So verabreichen Sie Medikamente in den Bindehautsack. Bindehautsack – wie findet man ihn? So setzen Sie Augentropfen richtig ein: ein einfacher Algorithmus

„Die Notwendigkeit, systematisch einen – und nur einen – Tropfen in den Bindehautsack zu verabreichen, erschwert die Behandlung des Glaukoms. Um sicherzustellen, dass Patienten die verordnete Behandlung einhalten und die Medikamente wirksam bleiben, sollten Ärzte sich intensiv mit den Problemen des Patienten befassen und den Beschwerden aufmerksam zuhören. Klarere Anweisungen werden dazu beitragen, Fälle unsachgemäßer Anwendung zu vermeiden“, sagte Dr. Alan Robin beim Glaucoma Day, der im Rahmen des Jahreskongresses der American Academy of Ophthalmology stattfand. Im Jahr 2014 fand dieser Kongress in Chicago statt.

Nach Angaben des Arztes sind sich sowohl Ärzte als auch Patienten über das Ausmaß des Problems noch nicht vollständig im Klaren. Alan hat eine Studie durchgeführt, die den Konflikt zwischen Patientenmeinung und Beweisen deutlich zeigt. So sind 92 % der Befragten von der Genauigkeit ihrer Tropfenmanipulationen überzeugt. Sie sagten, dass sie nie vorbeigetropft seien, obwohl Beobachtungen das Gegenteil belegen. De facto haben 35 % ihre Augen einmal vermisst, und mehr als ein Viertel der Befragten vermissen ihre Augen regelmäßig.

„Zunächst sollte uns interessieren, ob der Patient Schwierigkeiten hat. Dann ist es sinnvoll, die Antwort in Frage zu stellen, insbesondere wenn sie negativ ist. So einfach ist das nicht“, sagt Dr. Robin. Weitere häufige Vorfälle sind ungewaschene Hände, eine Verunreinigung der Flasche, das versehentliche Einspritzen mehrerer Tropfen und ein zu schwacher Druck, wenn kein einziger Tropfen das Auge erreicht.

Dem Arzt zufolge vernachlässigen viele Augenärzte die Festlegung eines klaren Instillationsalgorithmus. Die Technik der Tropfenanwendung liegt im Ermessen des Patienten. Um seinen Standpunkt zu veranschaulichen, hob Dr. Robin die Herausforderungen hervor, die eine wirksame Behandlung zu Hause behindern.

Flaschendesign

Eine Reihe von Tropfen werden in unpraktischen Verpackungen freigesetzt, und der Patient ist oft gezwungen, sie mit den Zähnen oder sogar mit einem Messer zu öffnen. Dabei besteht die Gefahr einer Kontamination des Flascheninhalts. Manchmal kann der Hals mit dem oberen Ende der Kappe durchstochen werden, aber diese Methode ist nicht für jeden völlig komfortabel. Viele werden es vorziehen, den Flaschenhals abzuschneiden, was eine genaue Dosierung von Volumen und Menge grundsätzlich unmöglich macht. Auch der Unterschied in Größe und Farbe der Flaschen verwirrt die Patienten. „Wir berücksichtigen kaum alle diese Aspekte während des Verschreibungsprozesses“, sagte Dr. Robin.

Die körperliche Stärke des Patienten

Die zum Einträufeln erforderliche Kraft variiert je nach Flaschentyp. Nicht jeder kann problemlos den erforderlichen Druck aufbringen (Drew & Wolffsohn; ARVO 2014).

„Im Zeitalter der Generika erleben wir eine unglaubliche Vielfalt. Sobald Sie mehrere Flaschen in die Hand nehmen, werden Sie feststellen, dass sie einen unterschiedlichen Druck erfordern. Und das wirkt sich zweifellos auf die Qualität und Wirksamkeit der Therapie aus“, stellte der Referent fest.

Tropfengröße

Die Tropfengröße des Generikums unterscheidet sich oft von der Tropfengröße des Markenmedikaments. Wenn während der Behandlung nach einem Analogon gesucht werden musste, kann der Patient die neue Flasche schneller entleeren.

Infektion

Viele lassen beim Einträufeln zu, dass die Spitze der Flasche mit der Hornhaut in Kontakt kommt, was zu einer Infektion führen kann. Laut Dr. Robin gibt es keine universelle Injektionstechnik, eine detaillierte Anleitung für den Patienten wird jedoch niemals überflüssig sein. Für eine detailliertere Einführung in dieses Problem bot Alan ein von Dr. Robert Rich aufgenommenes Video an (https://www.youtube.com/watch?v=FhkRAaIbIuE).

Leider beachten Augenärzte die Anweisungen nicht immer gebührend. Eine Befragung von 275 Patienten, die ihren ersten oder weiteren Besuch bei einem von 17 Fachärzten machten, ergab, dass nur wenige Ärzte ihre Termine informativ gestalten. Nur 30,9 % der Prüfungen beinhalteten eine mündliche Unterweisung und in 9,8 % der Fälle wurden Instillationstechniken demonstriert. Die schriftliche Aufklärung wurde vom Arzt einmalig auf Wunsch des Patienten erstellt. „Wir haben Raum zum Wachsen“, schloss Dr. Robin.

Merkmale der Methodik zur Durchführung einer einfachen medizinischen Leistung Algorithmus zur Verabreichung einer Injektion unter die Bindehaut I. Vorbereitung auf den Eingriff: 1. Identifizieren Sie den Patienten anhand der medizinischen Dokumentation. 2. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie ihm Zweck und Ablauf des bevorstehenden Eingriffs. Holen Sie seine Zustimmung zum bevorstehenden Verfahren ein. 3. Informieren Sie sich über die Allergiegeschichte des Patienten. Wenn Sie eine Allergie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. 4. Warnen Sie den Patienten vor möglichen Empfindungen im Auge nach der Injektion* (Kribbeln, Schmerzen, Brennen, übermäßiger Tränenfluss, Unwohlsein). 5. Platzieren Sie den Patienten auf einem Stuhl (Liege) mit Blick auf die Lichtquelle. 6. Bereiten Sie das Arzneimittel vor: Überprüfen Sie das Verfallsdatum. Aussehen; Name und Übereinstimmung des Arzneimittels mit der ärztlichen Verordnung; Geben Sie die Dosierung an. 7. Bereiten Sie die Spritze und die Verbrauchsmaterialien vor: Überprüfen Sie sie auf Undichtigkeiten. Verfallsdatum; 8. Führen Sie Händehygiene durch. 9. Handschuhe anziehen. 10. Betäubende Augentropfen 2-3 Mal im Abstand von 1-2 Minuten in den Bindehautsack tropfen. 11. Legen Sie die gebrauchte Pipette in den EDPO-Behälter. 12. Legen Sie den gebrauchten Wattebausch in einen Behälter mit Desinfektionslösung für | Abfall der Klasse B. 13. Schneiden Sie den Hals der Ampulle mit dem Medikament ab, behandeln Sie ihn mit einem sterilen Alkoholtupfer und brechen Sie das abgesägte Ende der Ampulle ab. 14. Geben Sie das gebrauchte Alkoholtupfer mit einer Glasspitze aus der Ampulle in einen Behälter für Abfall der Klasse „A“. 15. Öffnen Sie die Verpackung mit einer sterilen Spritze, setzen Sie die Nadel auf und entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel. 16. Legen Sie die gebrauchte Spritzenverpackung in einen Behälter für Abfall der Klasse „A“. 17. Ziehen Sie das Arzneimittel in der vom Arzt verordneten Dosis aus der Ampulle in eine Spritze auf. Gehen Sie dazu wie folgt vor: - Nehmen Sie die Ampulle in die linke Hand und die Spritze in die rechte. Führen Sie die Nadel ein, ohne die Ränder der Ampulle zu berühren. nehmen Sie die verschriebene Dosis des Arzneimittels ein; Entfernen Sie Luft und 1-2 Tropfen des Arzneimittels aus dem Spritzenhohlraum. II Durchführung des Eingriffs: 18 Bitten Sie den Patienten, den Kopf nach hinten zu neigen, nach oben zu schauen und mit dem Zeigefinger seiner eigenen Hand am unteren Augenlid zu ziehen. 19 Nehmen Sie eine sterile Augenpinzette in die linke Hand und ziehen Sie die Bindehaut am Übergang der Bindehaut zum Fornix in Form einer Falte zu sich heran. 20. Nehmen Sie mit der rechten Hand eine Spritze und injizieren Sie eine Nadel streng parallel zum Augapfel (entlang der Lederhaut) bis zu einer Tiefe von 2-4 mm in die Basis der Bindehautfalte. 21. Injizieren Sie das Medikament, jedoch nicht mehr als 0,5 mm (zum Zeitpunkt der Medikamentenverabreichung bildet sich ein Medikamenten-„Kissen“ unter der Bindehaut) und entfernen Sie dann die Nadel. III. Ende des Eingriffs: 22. Tupfen Sie die Träne mit einem sterilen Wattebausch ab. 23. Legen Sie die gebrauchte Pinzette in den EDPO-Behälter. 24. Legen Sie den gebrauchten Wattebausch in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung für Abfälle der Klasse „B“. 25. Trennen Sie die Nadel von der Spritze, indem Sie einen speziellen Behälter für Abfall der Klasse „B“ mit einem Nadelentferner verwenden. 26. Legen Sie die gebrauchte Spritze in den EDPO-Behälter. 27. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung für Abfall der Klasse „B“. 28. Führen Sie Händehygiene durch. 29. Tragen Sie den abgeschlossenen Vorgang in die Buchhaltungsunterlagen ein.

Eines der Organe des visuellen Systems ist der Bindehautsack. Das Auge ist komplex aufgebaut und besteht aus vielen Organen. Das Organ selbst bildet einen bestimmten Raum, der sich zwischen den Augenlidern (oben und unten) befindet. Deshalb gibt es einen oberen und einen unteren Bindehautsack. Überlegen wir, wo es sich befindet, um Augenkrankheiten richtig behandeln zu können.

Der Bindehautsack befindet sich zwischen den Augenlidern und dem Augapfel. Dabei handelt es sich um einen Raum, der oben und unten vom Fornix conjunctivale und vorne und hinten von den Augenlidern und der Bindehaut des Augapfels umgeben ist.

Wenn Sie die Augen schließen, ist das Organ ein geschlossener Hohlraum. Seine Abmessungen sind wie folgt: Die Tiefe des unteren Bogens beträgt 10 mm, die des oberen 14 mm.

Eines der Merkmale der Tasche ist ihr geringes Fassungsvermögen. Es dürfen nicht mehr als ein bis zwei Tropfen Flüssigkeit eingenommen werden. Die Bindehaut liegt sehr eng an den Knorpeln beider Augenlider an.

Organstruktur:

  • Die Auskleidung des Beutels besteht aus Epithelzellen, die eine komplexe Struktur aufweisen.
  • Sie produzieren Schleim, um das Auge mit Feuchtigkeit zu versorgen.
  • Die Membran sollte normalerweise eine blassrosa Farbe und eine glatte Struktur haben, nur am Rand der Augenlider ist sie aufgrund der großen Ansammlung von Blutgefäßen locker.

Um ohne Diagramme und Zeichnungen zu verstehen, wo sich der Bindehautsack des Auges befindet, können wir in einfacher Sprache Folgendes sagen: Wenn Sie ein Augenlid nehmen und es nach vorne ziehen, können Sie den Raum zwischen ihm und dem Auge selbst sehen, in dem sich die Kapillaren befinden sichtbar. Dies ist der Hohlraum der Tasche.

Die untere Augenhöhle liegt dementsprechend weiter unten, sie ist sichtbar, wenn man das untere Augenlid bewegt.

Aufgrund ihrer Struktur erreichen die Tropfen beim Einträufeln von Augenlösungen in die untere Bindehauthöhle alle Ecken und verteilen sich über die gesamte Oberfläche des Augapfels. Dies geschieht durch ständiges Blinken.

Wozu dient diese Orgel?

Der Bindehautsack des Auges ist ein wichtiges Organ. Es ist ein integraler Bestandteil des Vision-Systems.

Welche Funktionen erfüllt es:

  • Ohne sie ist die Behandlung von Augenkrankheiten nicht möglich, da die Wirkung innerhalb von 15 Minuten eintritt, nachdem das Arzneimittel in die Höhle gelangt ist. Die Tropfen verteilen sich sofort im Auge und beginnen zu wirken.
  • Darüber hinaus erfüllt der Bindehautsack eine weitere, nicht minder wichtige Funktion. Es produziert Schleim und Flüssigkeit, die Teil der Tränenflüssigkeit sind. Dank dieses Organs wird das Auge mit Feuchtigkeit versorgt und befeuchtet, was besonders bei der Arbeit am Computer wichtig ist. Der Beutel lässt die Schleimhaut des Auges nicht austrocknen und verhindert so Reizungen und Brennen.

  • Die dritte Funktion des Beutels besteht darin, ihn vor dem Eindringen von Fremdkörpern, einschließlich Staubpartikeln und Haaren, in die Augen zu schützen. Zusammen mit der Träne werden alle in die Augenhöhle gelangten Körper sofort ausgewaschen.

Um den gewünschten Behandlungseffekt zu erzielen, ist es sehr wichtig, die Tropfen richtig anzuwenden. Denn viele Augentropfen und -salben werden direkt in die Bindehauthöhle verabreicht.

Wenn Sie nicht wissen, wo es sich befindet, oder es an der falschen Stelle anwenden, wird die Behandlung kein positives Ergebnis erzielen. Schauen wir uns an, wie man Medikamente richtig einsetzt.

Behandlungstechnik

In den meisten Fällen von Augenerkrankungen müssen alle Medikamente in den Bindehautsack bzw. in den unteren Fornix (in den Raum zwischen der Oberseite des unteren Augenlids und dem Auge selbst) injiziert werden.

Wichtig! Aus irgendeinem Grund denken die meisten Menschen, dass Augenmedikamente nur bei einer Bindehautentzündung in den Bindehautsack injiziert werden müssen, aber das ist eine falsche Meinung. Sie sollten den Namen der Krankheit nicht mit dem Namen des Beutels in Verbindung bringen.

Es ist sehr wichtig, Tropfen oder Salbe richtig aufzutragen. Davon hängen die Geschwindigkeit des Einsetzens der therapeutischen Wirkung und die gleichmäßige Verteilung des Arzneimittels im Auge ab.

Dies geschieht durch Blinzeln und Tränenfluss. Wie gebe ich Gelder richtig ein?

Die Technologie ist wie folgt:

  1. Setzen Sie sich, werfen Sie den Kopf zurück.
  2. Öffnen Sie die Tropfen und bereiten Sie sie vor. Machen Sie einen Probedruck, um die Intensität der aus der Flasche abgegebenen Tropfen zu sehen.
  3. Nehmen Sie das Arzneimittel in die rechte Hand und ziehen Sie mit der linken das untere Augenlid nach unten.
  4. Halten Sie die Flasche über den Hohlraum des Beutels und geben Sie ein paar Tropfen hinein.
  5. Schließen Sie die Augenlider und eine Träne sollte herauskommen.
  6. Halten Sie Ihren Kopf noch einige Sekunden nach hinten geneigt.

Um in den Bindehautsack zu gelangen, stellen Sie am besten einen Spiegel vor sich und schauen beim Ausrichten der Flasche hinein.

Bezüglich der Dosierung des Arzneimittels. Sie sollten niemals mehr Tropfen verabreichen, als der Arzt verordnet hat oder in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegeben ist.

Es besteht auch keine Notwendigkeit, weniger Arzneimittel zu verabreichen, da ein Teil des Arzneimittels ausläuft und bei einer Abweichung von der Dosierung die therapeutische Wirkung nicht eintritt.

Die Anwendung von Salben ist überhaupt nicht schwierig. Bevor Sie den Eingriff durchführen, waschen Sie sich unbedingt gründlich die Hände.

Drücken Sie die erforderliche Menge Salbe auf die Fingerspitze, ziehen Sie das untere Augenlid nach unten und platzieren Sie es im Augenwinkel. Schließen Sie dann die Augenlider und blinzeln Sie mehrmals. Das Produkt verteilt sich im gesamten Beutel.

Wenn ein Produkt ins Auge gelangt, kommt es zu Tränenfluss, der in der Regel nach einigen Minuten verschwindet.

Der Bindehautsack muss vor Verletzungen und Infektionen geschützt werden; Sie sollten sich nicht mit schmutzigen Händen die Augen reiben, geschweige denn an den Augenlidern ziehen. Hygiene ist sehr wichtig, um Augenkrankheiten vorzubeugen.

Welche Krankheiten kann es geben, die den Beutel befallen?

Augenkrankheiten

Wie bereits erwähnt, gehen die meisten Erkrankungen des Bindehautsacks mit einer unzureichenden Hygiene nicht nur der Hände, sondern auch der Augen einher. Am häufigsten treten Augenprobleme und insbesondere eine Bindehautentzündung bei Kindern auf. Beim Spielen im Sandkasten können sie sich mit schmutzigen Händen die Augen reiben. Was könnte in diesem Fall passieren?

Die Beutelkrankheit geht mit folgenden Symptomen einher:

  • der Beginn des Entzündungsprozesses;
  • Rötung;
  • Juckreiz und Brennen;
  • vermehrter Tränenfluss;
  • Ansammlung von Eiter in der Höhle.

Am häufigsten ist die untere Höhle von der Krankheit betroffen, in der sich eitrige Massen ansammeln.

Dieses Problem kann nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch aufgrund von Allergien entstehen. Deshalb ist die Konsultation eines Augenarztes bei der Behandlung von Augenerkrankungen sehr wichtig. Wenn Sie ungeeignete Tropfen in den Beutel träufeln, kann dies zu Entzündungen und Eiterbildung führen. Sie können sich nicht selbst behandeln.

Die Behandlung erfolgt in der Regel fast immer mit Tropfen und Salben.

Es ist erwähnenswert, dass der Sack, wie auch die Bindehaut selbst, sehr empfindlich ist; selbst das Eindringen eines Flecks kann eine Entzündung oder Infektion verursachen.

Gelangt ein Fleck oder ein anderer Fremdkörper ins Auge, lässt sich dieser nicht immer alleine entfernen. Es kann sich beim Blinzeln bewegen, die Hornhaut zerkratzen und darin stecken bleiben. In diesem Fall ist qualifizierte Hilfe erforderlich.

Wichtig! Je schneller der Fremdkörper aus dem Beutel entfernt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen kommt.

Zuerst müssen Sie das untere Augenlid zurückziehen und es sorgfältig untersuchen. Die Person sollte in diesem Moment nach oben schauen. Befindet sich der Fleck in der Tüte, kann er mit der Ecke einer Serviette entfernt werden. Wenn im unteren Teil nichts erkannt wird, müssen Sie im oberen Beutel nachsehen.

Es empfiehlt sich, zu versuchen, das obere Augenlid nach außen zu drehen. Der Fremdkörper wird auf die gleiche Weise entfernt. Wenn oben nichts gefunden wurde, müssen Sie die gesamte Hornhaut durchsuchen. Nach den Manipulationen empfiehlt es sich, spezielle Augentropfen zu verwenden.

Der Bindehautsack ist ein Hohlraum, der zwischen dem Augapfel, genauer gesagt seiner Vorderfläche, und der Hinterfläche der Augenlider gebildet wird. Dieser Hohlraum wird von der Bindehaut ausgekleidet und ist im Bereich der Lidspalte offen. Es gibt obere und untere Abschnitte. Am häufigsten wird es in den unteren Bindehautsack instilliert. Der oberste wird äußerst selten begraben.

Das Eintropfen von Tropfen in den Bindehautsack scheint sehr einfach zu sein. Allerdings führen selbst qualifizierte Augenärzte diesen Eingriff nicht immer korrekt durch. Sie können einem Patienten, der eine sitzende Position eingenommen hat, den Bindehautsack des Auges einflößen. In diesem Fall neigt der Patient seinen Kopf leicht nach hinten und sein Blick sollte nach oben gerichtet sein. Das untere Augenlid wird leicht nach hinten gezogen und die Pipette so nah an das Auge herangeführt, wie es die Wimpern zulassen. Die Spitze sollte die Wimpern des Patienten nicht berühren, um eine Infektion des Auges und eine Kontamination der Pipette selbst zu vermeiden. Es muss auch gesagt werden, dass der Eingriff Schmerzen beim Patienten verursachen kann, wenn der Abstand zum Auge mehr als zwei Zentimeter beträgt. Als nächstes wird der untere Bindehautsack vergraben. Meistens reichen zwei oder drei Tropfen aus. Eine größere Flüssigkeitsmenge passt dort in der Regel einfach nicht hinein. Es ist wichtig, dass die Temperatur nicht unter der Raumtemperatur liegt, da sie sonst aufgrund von Lidkrämpfen nicht in den unteren Bindehautsack gelangen können. Überschüssige Tropfen, die aus dem Auge austreten könnten, werden mit einem sauberen Wattestäbchen entfernt.

Die für diesen medizinischen Eingriff verwendete Pipette muss steril und für jeden einzelnen Patienten individuell angepasst sein. Es ist zu vermeiden, dass das in den Glasteil der Pipette eingezogene Arzneimittel in den elastischen Teil gelangt. Aus diesem Grund muss der Arzt es ausschließlich in aufrechter Position halten. Bei der Anwendung von Mydriatika und Miotika – also Wirkstoffen, die die Pupille erweitern oder verengen können – ist besondere Vorsicht geboten. Wenn beispielsweise ein Glaukomkranker ein Medikament erhält, das die Pupille erweitert, kann sich sein Glaukom verschlimmern. Und wenn der Patient eine entzündete Aderhaut hat, ist es besser, nichts in seinen unteren Bindehautsack zu tropfen, was die Pupille verengen könnte – sonst schreitet der Entzündungsprozess voran. Bei einem Glaukom sollten Augenlidverengungsmittel verabreicht werden.

Um Tropfen in den Bindehautsack des Auges eines kleinen Kindes einzuträufeln, sind zwei Personen erforderlich – ein Arzt und sein Assistent. Während der Arzt den Eingriff durchführt, fixiert sein Assistent die Arme und Beine des kleinen Patienten, damit die Pipette durch seine Bewegungen die Augenmembran nicht beschädigen kann. Der Arzt hält in der rechten Hand eine Pipette mit Medikamenten und spreizt mit der linken Hand die Augenlider des Kindes. Anschließend werden ein bis zwei Tropfen Heilflüssigkeit in den Bindehautsack injiziert. Sie sollten nicht mehr als zwei eingeben.

Wenn die Bindehaut des Auges von einem entzündlichen Prozess betroffen ist, kann eine Salbe verabreicht werden. Die Verabreichung erfolgt mit einem speziellen Glasgerät in Form eines Stäbchens, dessen eines Ende wie ein Spatel abgeflacht ist. Auf dieses Ende wird eine kleine Salbe aufgetragen – nicht größer als eine Erbse im Volumen. Bevor Sie dieses Werkzeug verwenden, muss es gekocht werden. Die Salbe wird in den äußeren Winkel des Bindehautsacks injiziert. Auch hier gilt: Wenn es sich bei dem Patienten um ein Kind handelt, ist auch ein Assistent erforderlich, um die Position seines Körpers zu fixieren, da ein erwachsener Patient einem solchen Eingriff nicht widerstehen wird, weil er versteht, warum er notwendig ist. Das Kind wird durch diesen Vorgang höchstwahrscheinlich Angst haben. Deshalb kann der Arzt nicht auf einen Assistenten verzichten, wenn er Salbe in den Bindehautsack des Auges einbringen muss. Nach dem Einsetzen muss der Stick mit einer Drehbewegung wieder entfernt werden. Wenn der Patient an einer Erkrankung der Augenlider leidet, sollte das Arzneimittel auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Nach dem Einbringen der Salbe in den Bindehautsack schließt der Patient die Augen und der Arzt massiert sanft seine Augenlider, damit die Salbe besser aufgenommen wird. Am besten führen Sie eine kreisende Massage der Augenlider mit einem sterilen Wattestäbchen durch.

Augen gehören zu den wichtigen Sinnesorganen, mit deren Hilfe der Mensch alles um sich herum sehen kann. Das Sehorgan besteht aus Augapfel, Sehsystem und Hilfsorganen (Augenlider, Tränenwege, Augapfelmuskulatur, Bindehautsack etc.)

Der Bindehautsack des Auges ist ein Hohlraum, der sich zwischen den oberen oder unteren Augenlidern und dem Auge selbst befindet. Daraus folgt, dass der obere und untere Bindehautsack unterschiedlich sind. Die Vorderwand ist das Augenlid und die Hinterwand ist die Bindehaut des Auges.

Wenn Sie die Augen schließen, bildet der Bindehautsack einen geschlossenen inneren Hohlraum, daher der Name des Sacks. Das durchschnittliche Volumen dieser Aussparung beträgt etwa 1-2 Tropfen.

Welche Funktion hat der Bindehautsack des Auges? Sein direkter Zweck ist die Sekretion der Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit, wodurch der Augapfel geschmiert und erweicht wird. Schützt außerdem vor Staub, Flusen und anderen Fremdkörpern.

Wie man Tropfen richtig in den Bindehautsack einträufelt

Bei vielen Augentropfen steht, dass sie in den Bindehautsack eingeträufelt werden müssen. Doch viele Menschen wissen nicht einmal, wie man es richtig macht.

Um die Tropfen richtig in den Bindehautsack einzuträufeln, müssen Sie Ihren Kopf ein wenig nach hinten neigen. Ziehen Sie dann das untere Augenlid vorsichtig zurück und tropfen Sie so viele Tropfen in den Bindehautraum, wie vom Arzt oder der Gebrauchsanweisung des Medikaments empfohlen.

Es ist zu beachten, dass sich Medikamente zur Behandlung der Augen (Salben oder Tropfen) sehr schnell und gleichmäßig im gesamten Sehorgan verteilen. Dies geschieht durch reflexartiges häufiges Blinzeln und die Freisetzung von Tränenflüssigkeit.

Erkrankungen, die den Bindehautsack betreffen

Grundsätzlich sind Erkrankungen, die im Bindehautraum auftreten können, auf eine mangelnde Augenhygiene zurückzuführen. Dieses Problem tritt häufig bei Kindern auf, die ihre Hände nicht waschen und anfangen, sich die Augen zu reiben. Eine schwerwiegende Augenerkrankung ist daher die Konjunktivitis. Zusätzlich zu einer Infektion kann eine Entzündung der Bindehaut durch eine allergische Reaktion, eine Störung der normalen Funktion der Drüsen oder den Kontakt mit giftigen und toxischen Substanzen verursacht werden.

Klinisches Bild der Krankheit:

  • Schwellung der Augenlider und Hyperämie des Augapfels;
  • übermäßiger Tränenfluss, Photophobie;
  • Reizung und Juckreiz, die dazu führen, dass Sie sich ständig das Auge reiben möchten;
  • zuerst ist ein Auge betroffen, nach einer Weile das zweite;
  • eitriger Ausfluss, der sich im unteren Bindehautsack sammelt.

Das Öffnen der Augen ist morgens meist schwierig und schmerzhaft, da der eitrige Inhalt verklebt und über Nacht austrocknet.
Eine schwerwiegende Komplikation einer Bindehautentzündung ist der durch Keratitis verursachte Sehverlust. Keratitis ist eine Entzündung der Hornschicht des Auges.

Trachom ist eine chronische Augenerkrankung, die durch Chlamydien verursacht wird und durch eine Schädigung der Hornhaut und Bindehaut gekennzeichnet ist. Ohne angemessene Behandlung kommt es zu einer Vernarbung der Schleimhaut, einer Zerstörung des Knorpels und einem vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Symptome eines Trachoms sind:

  • beide Augen sind gleichzeitig am Entzündungsprozess beteiligt;
  • Brennen und Unbehagen;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
  • Schwellung und Rötung der Augenlider und der Bindehaut;
  • Angst vor hellem Licht;
  • Ausfluss einer großen Menge eitrigen Inhalts;
  • Auf der Innenseite der Augenlider erscheinen Follikel und Papillome.

Als Folge einer wiederkehrenden Erkrankung kommt es zu einer Vernarbung der Bindehaut mit der Bildung von Verwachsungen zwischen dem Augapfel und der Innenfläche des Augenlids. Dieser Prozess führt zu einer Kontraktion der Bindehautbögen und/oder zu deren völligem Verschwinden. Eine Vernarbung des Knorpels führt zu Entropium, Wimpernwachstum zum Augapfel hin und einem Herabhängen des oberen Augenlids (Ptosis).

Bei einer Chemosis handelt es sich um eine starke Schwellung der Bindehaut. Meistens erreicht es eine große Größe, bedeckt die Hornhaut des Auges und beginnt dann aus den Lidspalten hervorzustehen. Die Ursachen einer Chemosis sind vielfältig: Bindehautentzündung, Instillation von Medikamenten, Schwellung der Augenlider, akute entzündliche Erkrankungen (Gerstenkorn, orbitale Phlegmone, Panophthalmitis), Tumor im retrobulbären Raum.

Symptome der Krankheit:

  1. Vergrößerung der Blutgefäße im betroffenen Auge;
  2. starker Tränenfluss und Juckreiz;
  3. Die Ohrspeicheldrüsenlymphknoten sind vergrößert und schmerzen beim Abtasten;
  4. manchmal kommt es zu einer Hornhauttrübung, die zu einer verminderten Sehkraft führt;
  5. es besteht das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
  6. es entwickelt sich Photophobie;
  7. bei einer Infektion mit Viren steigt die Temperatur auf 39 Grad;
  8. Im betroffenen Auge wird serös-eitriger Inhalt freigesetzt.

Das Auftreten der Krankheit ist sowohl in einem begrenzten Bereich als auch auf der gesamten Oberfläche des Sehorgans möglich. Bei einer Bindehautentzündung kann es zu einer Ansammlung von eitrigem Inhalt unter der geschwollenen Schicht kommen, was zur Entstehung von Geschwüren auf der Hornhaut führen kann. Die Behandlung sollte von einem Augenarzt durchgeführt werden, da eine Selbstmedikation nur Schaden anrichtet.

Alle Arten von Augenverletzungen entstehen durch Verletzungen des Augapfels und seiner Anhangsgebilde (Bindehautsack, Augenlider, Tränenorgane usw.). Da sich die Augen auf der Gesichtsoberfläche befinden, sind sie sehr anfällig für mechanische Schäden aller Art: Verbrennungen, Verletzungen, Wunden, Fremdkörper und andere.

Oberflächliche Verletzungen entstehen häufig durch Schädigungen des Augenapparates durch Nägel, Linsen, Äste, Kleidung usw. Stumpfe Verletzungen entstehen durch Schläge mit Faust, Ball, Stöcken und gehen oft mit Blutungen im Gewebe einher der Augenlider und Augen. Eine häufige Kombination wird mit einer Gehirnerschütterung beobachtet.

Durch die Verwendung scharfer Gegenstände (Messer, Gabeln, Draht, Glassplitter und viele andere) kommt es zu penetrierenden Verletzungen. Bei einer Verletzung durch Granatsplitter dringt häufig ein Fremdkörper in das Auge ein. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Verletzung und erfolgt im Krankenhaus.

Eine akute respiratorische Virusinfektion (Röteln, Masern, Windpocken) führt zu einer Entzündung der Bindehaut und beeinträchtigt den Bindehautsack des Auges aufgrund einer verminderten Immunität. Um die Krankheit loszuwerden, ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln. Nach einigen Tagen verschwindet die Schwellung und die Augen erhalten wieder ihr früheres gesundes Aussehen.