Wie man die Lunge von Echinokokken heilt. Pulmonale Echinokokkose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die pulmonale Echinokokkose ist eine anthropozoonöse Infektion, die durch Larven des Bandwurms Echinococcus verursacht wird. Diese Krankheit führt zu einer spezifischen zystischen Läsion des Lungengewebes. Zu den Symptomen einer Infektion gehören Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, anhaltender Husten, Urtikaria und Juckreiz.

Bei Komplikationen geht die pulmonale Echinokokkose mit reichlich Auswurf mit Blut und eitrigen Partikeln, Fieber, Atemnot und schweren anaphylaktischen Reaktionen einher. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt mittels Röntgen, Computertomographie, serologischen Blutuntersuchungen und Sputummikroskopie.

Was ist pulmonale Echinokokkose?

In 20 Prozent der Fälle infiziert sich die Lunge mit Echinokokkose, in anderen Fällen breitet sich die Infektion auf die Leber aus und in seltenen Fällen breitet sich die Infektion auf Herz, Gehirn und andere innere Organe aus.

Eine Krankheit wie die pulmonale Echinokokkose tritt meist in Ländern mit trockenem, heißem Klima und entwickelter Viehzucht auf.

Zu diesen Regionen gehören Südamerika, Nordafrika, Australien, Neuseeland, die USA, Russland, die Ukraine, Moldawien, der Nordkaukasus, Zentral- und Südasien sowie der südliche Teil Europas.

Die Krankheit kann sowohl primäre als auch sekundäre Formen haben. Die Infektion tritt am häufigsten im unteren Teil der Lunge auf. Die Zyste kann einseitig oder beidseitig, einzeln oder mehrfach sein. Die Größe der Formation reicht von 2 bis 10 cm oder mehr.

Eine Echinococcus-Zyste hat eine dichte Hülle, die aus einer äußeren und einer inneren Schicht besteht. Im Inneren ist die Formation mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt. Die Krankheit hat am häufigsten eine Einkammerform; in seltenen Fällen wird eine Mehrkammerform festgestellt.

In der Lunge bleiben Echinococcus-Larven mehrere Jahre lang lebensfähig. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann es zu Komplikationen in Form von Eiterung und Zystenruptur kommen.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Echinococcus-Larven leben im Gewebe eines Zwischenwirts – einer Kuh, einem Pferd, einem Schaf, einem Hirsch, einem Schwein oder einem Menschen.

Eine Person kann auch eine toxisch-anaphylaktische Reaktion entwickeln.

Symptome einer Infektion

Die pulmonale Echinokokkose kann drei Hauptentwicklungsstadien haben.

  1. Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn sich die Larven im menschlichen Körper befinden, treten die Symptome einer Helminthiasis praktisch nicht auf. Aufgrund des langsamen Wachstums der Zyste verspürt der Mensch praktisch keine Funktionsstörung der inneren Organe. In seltenen Fällen kann es beim Patienten zu erhöhter Müdigkeit oder Unwohlsein unbekannter Ursache kommen.
  2. Die Symptome einer Infektion treten normalerweise drei Jahre nach der Infektion mit Helminthen auf, wenn die Zyste zu wachsen beginnt. Es treten dumpfe Schmerzen in der Brust auf, Atemnot und anhaltender Husten treten häufiger auf. Eine allergische Reaktion entwickelt sich häufig in Form von Juckreiz, Hautausschlag und Bronchospasmus. Es ist auch möglich, eine Atelektase der betroffenen Lunge zu entwickeln.
  3. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen. Wenn die Zyste eitert, werden Symptome eines Lungenabszesses beobachtet. Wenn eine Blase platzt, entwickelt der Patient einen scharfen paroxysmalen Husten mit reichlich wässrigem Auswurf, blutigen oder eitrigen Verunreinigungen. Es können auch Symptome wie Zyanose, Asphyxie und schwere allergische Reaktionen auftreten.

Wenn eine Zyste in den Pleurabereich eindringt, verschlechtert sich der Gesundheitszustand selten, es treten akute Schmerzen im betroffenen Bereich, Schüttelfrost, Temperaturschwankungen und Atemnot auf.

Normalerweise gehen alle diese Symptome mit einer Pleuritis einher. Wenn die Zyste in den Herzbeutelbereich gelangt, entwickelt der Patient eine Herzbeuteltamponade.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer pulmonalen Echinokokkose erfolgt mittels Röntgen, Computertomographie der Lunge und Sputummikroskopie. Der Arzt verschreibt außerdem einen Bluttest und einen serologischen Test.

Darüber hinaus muss der Patient Angaben zum Aufenthalt in einem epidemiologisch ungünstigen Gebiet und zu möglichen Kontakten mit Tieren machen.

Wenn die Zyste größer wird, beginnt sich der betroffene Teil der Brustwand deutlich auszudehnen, während die Interkostalräume abgeflacht werden.

An der Stelle der Läsion ist bei der Untersuchung des Patienten bei leichtem Klopfen ein Schlaggeräusch zu hören. Geht die Erkrankung mit einer perifokalen Entzündung einher, sind feuchte Rasselgeräusche zu hören. Beim Entleeren der Zyste kommt es zu einer Bronchialatmung.

Im Anfangsstadium kann man bei einer Röntgenuntersuchung einen oder mehrere große, abgerundete Schatten erkennen, die beim Atmen ihre Form verändern. Die Computertomographie zeigt einen Hohlraum mit horizontalem Flüssigkeitsspiegel, der besonders ausgeprägt ist, wenn eine Eiterung auftritt.

Echinokokkose kann durch das Vorhandensein einer Eosinophilie im Blut nachgewiesen werden. Bei Eiterung steigt der Leukozyten- und ESR-Spiegel stark an. Spezifische Antikörper gegen Echinokokken während der Serodiagnose weisen auf das Vorliegen einer Infektion hin.

Der Patient wird immer auf das Vorliegen einer Echinokokkose bei Tuberkulose, gutartigen Lungentumoren, bakteriellen Abszessen und Lungenhämangiomen untersucht.

Behandlung der Krankheit

Am häufigsten wird eine pulmonale Echinokokkose operativ behandelt. Abhängig von der Schwere der Infektion gibt es verschiedene Expositionsmethoden.

Um eine Infektion zu vermeiden, ist eine Helminthiasis-Prävention erforderlich. Dazu ist es notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten, regelmäßig eine Behandlung gegen Würmer bei Haustieren durchzuführen und die Lebensbedingungen der Nutztiere zu kontrollieren.

Im Video in diesem Artikel wird Elena Malysheva das Thema pulmonale Echinokokkose fortsetzen.

Und auch bei Haustieren:

  • Katzen;
  • Schaf;
  • Pferde;
  • Ziegen;
  • Kühe.

Nur Larven können ohne weitere Entwicklung im menschlichen Körper leben, sie befinden sich jedoch in einer Onkosphäre mit zwei Schalen, in der Kapseln heranreifen, wachsen und die Zyste vergrößern.

Aufgrund mangelnder Grundhygiene gelangen Helminthenlarven in den Körper eines Kindes. Das Eingangstor ist immer die Mundhöhle des Babys. Kinder neigen dazu, sich in die Nägel zu kauen, verschiedene Gegenstände in den Mund zu stecken, die sie auf der Straße aufheben könnten, und auch ungewaschenes Obst, Beeren und Gemüse zu essen. Wasser aus natürlichen Reservoirs kann man nicht trinken; selbst Leitungswasser wird am besten abgekocht.

Kinder infizieren sich durch den Kontakt mit Haustieren. In der Speiseröhre und den Verdauungsorganen breiten sich die Echinokokkenlarven im ganzen Körper aus und bilden Kapseln, die wiederum in jedem Organ verbleiben und allmählich wachsen können. Ihre Anzahl hängt davon ab, wie viele Onkosphären in den Körper gelangt sind.

Wie entsteht Echinokokkose?

Die Onkosphäre wächst über einen langen Zeitraum und bildet mit Toxinen gefüllte Bläschen; diese Bildung wird als Hydatidzyste bezeichnet. Wenn Zysten wachsen, üben sie Druck auf die inneren Organe aus; wenn die Lunge betroffen ist, ist faseriges Gewebe für Zysten die günstigste Umgebung für die Fortpflanzung.

Das Gefährlichste ist, dass die Zyste bei schnellem Wachstum platzen und giftige Flüssigkeit in den Körper des Kindes abgeben kann. In diesem Fall kommt es zu einer schweren Vergiftung und das Baby riskiert den Tod.

Es gibt vier Stadien der Echinokokkose:

  • I – asymptomatisch, dauert lange ab dem Zeitpunkt der Infektion.
  • II – die ersten Anzeichen eines Helminthenbefalls, sehr schwach ausgeprägt, fast unsichtbar.
  • III – klare Symptome; wenn Sie einen Arzt konsultieren, kann rechtzeitig mit der Behandlung begonnen werden.
  • IV – Komplikationen der betroffenen Organe entwickeln sich und der Tod ist möglich.

Symptome

Bei Kindern unterscheiden sich die Krankheitssymptome von denen bei Erwachsenen und entwickeln sich schneller. Eltern sollten sich beim ersten Anzeichen einer Infektion an die Klinik wenden. Die Symptome hängen vom betroffenen Organ ab. Bei Kindern sind meist Leber und Lunge betroffen.

Die Schwierigkeit einer rechtzeitigen Diagnose besteht darin, dass die Echinokokkose bei Kindern lange Zeit latent bleibt und das Kind nichts stört. Er hat keine Schmerzen, seine Körpertemperatur liegt im normalen Bereich. Die Krankheit ist sehr heimtückisch; die Symptome treten im letzten Stadium auf, wenn die Zyste nur operativ entfernt werden kann.

Als besorgniserregende Symptome und Gründe, einen Arzt aufzusuchen, gelten:


Je länger die Krankheit anhält, desto deutlicher werden die Symptome; im letzten Stadium der pulmonalen Echinokokkose verspürt der Patient beim Husten starke Schmerzen und der Auswurf nimmt einen fauligen Geruch an und enthält Blut. Die Symptome ähneln dem Verlauf von Lungenkrebs.

Bei Kindern kann es aufgrund der anatomischen Struktur dazu kommen, dass sich der Brustkorb verformt und nach vorne ragt, wenn die Zyste wächst, was dem Kind Schmerzen bereitet und das Atmen erschwert. Solche Symptome sind charakteristisch für das letzte Stadium der Krankheit, das lebensbedrohlich ist. Die Zyste kann jederzeit platzen; wenn keine Notfallhilfe geleistet wird, kann der Patient sterben.

Lungenechinokokkose wird häufiger durch Fluorographie diagnostiziert, was es ermöglicht, die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu behandeln und sie auf Medikamente zu beschränken. Wenn keine Behandlung durchgeführt wurde und die Zyste weiter wächst, besteht die Gefahr einer Ruptur, wobei die Temperatur stark ansteigen kann und der Patient einen stechenden, starken Schmerz in der Brust verspürt. Im schlimmsten Fall kann es beim Platzen einer großen Zyste zu einem anaphylaktischen Schock kommen.

Pulmonale Echinokokkose in der Fluorographie

Mit zunehmender Größe kann die Zyste eine Lungenentzündung oder Rippenfellentzündung hervorrufen, die ebenfalls schwerwiegende Folgen hat. Echinokokken verursachen bei Kindern schwerwiegendere Komplikationen als bei Erwachsenen. Symptome und Behandlung hängen vollständig von der Lokalisation der Zysten und dem Stadium der Erkrankung ab. Um einen Befall rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, das Kind jährlich zu kontrollieren.

Diagnose

Die Diagnose einer Echinokokkose umfasst Labor- und Instrumentenstudien. Wenn die ersten Symptome auftreten, verschreibt der Arzt eine Blutuntersuchung, die nicht nur die Invasion erkennen, sondern auch deren Ausmaß bestimmen kann. Darüber hinaus werden noch eine Reihe weiterer Studien durchgeführt:

  • ein immunologischer Test auf das Vorhandensein eines bestimmten Proteins im Blut, der eine Infektion mit Echinokokken bestätigt;
  • Laborbluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern;
  • mikroskopische Untersuchung von Sputum, das Partikel der Zystenmembran enthalten kann;
  • ggf. Bronchoskopie durchführen;
  • andere Blutuntersuchungen bestimmen das Ausmaß der Organschädigung;
  • Ultraschall der Leber (durchgeführt, um eine Leberinvasion zu bestätigen oder auszuschließen);
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs (das Bild bestimmt die Lungenschädigung und die Größe der Zyste);
  • Computertomographie des Atmungssystems;
  • Laparoskopie der Bauchorgane (durchgeführt nach Ultraschallbestätigung der Erkrankung).

Wird die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt, was selten vorkommt, kann sie mit einer medikamentösen Therapie geheilt werden; die pulmonale Echinokokkose verschwindet nicht von alleine.

Behandlung

Typischerweise wird zur Behandlung eine chirurgische Entfernung von Zysten eingesetzt. Eine medikamentöse Behandlung führt sehr selten zu Ergebnissen, nur in den sehr frühen Stadien der Echinokokkose. Zu diesem Zweck werden Anthelminthika verwendet - Nemozol oder Vermox.

Die Dosierung und das Behandlungsschema sollten von einem Arzt festgelegt werden. Die Einnahme dieser Medikamente verlangsamt das Wachstum der Zyste, es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, darunter Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei der chirurgischen Behandlungsmethode wird die Zyste sowie angrenzendes betroffenes Gewebe, insbesondere die Lunge, entfernt. Onkosphären sind häufiger in den unteren Lungenlappen lokalisiert; wenn die Zysten groß sind oder viele Zysten aufweisen, wird eine Lungenresektion durchgeführt.

Wenn die Zyste nicht entfernt werden kann oder sie jederzeit platzen könnte, verwenden Chirurgen eine andere Methode zur Entfernung. Mit einer langen Nadel wird die Membran der Zyste vorsichtig durchstochen und der Inhalt mit einem speziellen Instrument abgesaugt.

Danach wird die Zyste behandelt und genäht. Wenn Ärzte eine geplatzte Zyste nicht rechtzeitig erkennen, kann ihr Inhalt den gesamten Körper vergiften und jedes innere Organ infizieren.

Es wird nicht empfohlen, pulmonale Echinokokkose mit traditionellen Arzneimitteln zu behandeln; Hausmittel können nur zur Vorbeugung und Heilung des Körpers eingesetzt werden. Hierzu empfiehlt sich:

  • trinken Sie einen Sud aus Rainfarn oder Wermut;
  • Bereiten Sie Aufgüsse mit Ingwer und Zitrone zu;
  • Essen Sie eine Mischung aus Knoblauch, Honig und Zitrone, einen Esslöffel pro Tag;
  • Iss schwarze Pfefferkörner.

Bevor Sie Volksheilmittel einnehmen, sollten Sie einen Arzt konsultieren; Ihr Kind könnte allergisch auf Kräuter oder Honig reagieren.

Komplikationen durch Echinokokkose

Die Krankheit kann eine Reihe schwerwiegender Folgen haben und auch durch unsachgemäße Behandlung oder verspätete Diagnose entstehen. Zu diesen Komplikationen gehören:

Eltern sollten das Wohlbefinden des Kindes überwachen und es umgehend dem Arzt zeigen. Auch wenn der Patient geheilt ist, wird er noch weitere 4 Jahre beobachtet und es werden regelmäßig Laborblutuntersuchungen durchgeführt. Ergibt eine Blutuntersuchung während des gesamten Beobachtungszeitraums keine Antikörper, gilt der Patient als geheilt.

Vorbeugende Maßnahmen

In einer Familie mit Kindern sollte der Vorbeugung eines Helminthenbefalls große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zu diesen Maßnahmen gehören vor allem:

  • Händehygiene und Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln;
  • Bei der Zubereitung von Speisen müssen die Regeln der Wärmebehandlung von Fleisch beachtet werden;
  • Küchenutensilien müssen nach rohem Fleisch sorgfältig verarbeitet werden;
  • Es ist darauf zu achten, dass das Kind nicht mit streunenden Katzen und Hunden in Kontakt kommt.
  • wenn Tiere im Haus leben, sollten Maßnahmen zur Beseitigung von Würmern ergriffen werden;
  • es ist notwendig, das Kind über die möglichen Folgen der Nichteinhaltung von Hygienemaßnahmen zu informieren;
  • Es ist besser, abgekochtes Wasser zu trinken und Beeren, Gemüse und Obst mit kochendem Wasser zu übergießen.

Eine Krankheit wie Echinokokkose lässt sich viel einfacher verhindern. Insbesondere bei kleinen Kindern ist es nicht immer möglich, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Darüber hinaus ist es äußerst selten, ein Kind mit Medikamenten zu heilen.

  • Was ist pulmonale Echinokokkose?
  • Symptome einer pulmonalen Echinokokkose
  • Behandlung der pulmonalen Echinokokkose
  • An welche Ärzte sollten Sie sich wenden, wenn Sie an einer pulmonalen Echinokokkose leiden?

Was ist pulmonale Echinokokkose?

Pulmonale Echinokokkose stellt das zystische Entwicklungsstadium des Bandwurms (Echinococcus granulosus) dar.

Die pulmonale Echinokokkose tritt in der hydatiden (einkammerigen) Form auf. Lungenläsionen liegen mit 15–20 % an zweiter Stelle nach Leberläsionen (80 %).

Echinokokkose ist weltweit verbreitet. Laut Statistik sind Bevölkerung und Tiere der südlichen Länder am stärksten betroffen: die Länder Südamerikas (Uruguay, Paraguay, Argentinien, Chile, Brasilien), Australien und Neuseeland, Nordafrika (Tunesien, Algerien, Marokko, Ägypten) , Südeuropa (Italien, Griechenland, Zypern, Türkei, Spanien, Jugoslawien, Bulgarien, Frankreich), dann der südliche Teil der USA, Japan, Indien, die ehemalige UdSSR. Wenn man sich von Süden nach Norden bewegt, nimmt die Inzidenz ab. Auf dem Gebiet der ehemaligen Union kommt Echinokokkose in den Republiken und Regionen häufig vor, in denen Viehzucht, hauptsächlich Schafzucht, entwickelt wird - Nordkaukasus, Transkaukasien, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan, Moldawien (die Inzidenz der Bevölkerung beträgt 1,37 - 3,85 pro 100.000), in Russland - Baschkortostan, Tatarstan, Stawropol, Krasnodar, Altai, Krasnojarsk, Gebiete Chabarowsk, Wolgograd, Samara, Rostow, Orenburg, Tscheljabinsk, Tomsk, Omsk, Kamtschatka, Magadan, Amur-Regionen und der Autonome Kreis Tschukotka.

In der Ukraine wird Echinokokkose häufiger in den südlichen Regionen registriert – Odessa, Krim, Cherson, Nikolaev, Donezk, Saporoschje, im Rest – sporadische Fälle.

Auf dem Territorium der Ukraine sind zwei Arten von Ausbrüchen registriert: In der südlichen Steppenzone zirkuliert die Sorte „Schaf“, in der Polissya- und Waldsteppenzone überwiegend die Sorte „Schweinefleisch“. Die Prävalenz von Schafen in der Region Odessa betrug 32 %, Rinder – 20 %, Schweine – 9 %.

Was verursacht pulmonale Echinokokkose?

Der Erreger der menschlichen Echinokokkose ist das Larvenstadium des Bandwurms Echinococcus - Echinococcus granulosus.

Die geschlechtsreife Form von Echinococcus ist eine kleine Zestode mit einer Länge von 2,5 bis 5,4 mm und einer Breite von 0,25 bis 0,8 mm. Es besteht aus einem birnenförmigen Skolex, einem Hals und 3 bis 4 Segmenten.

Der Skolex ist mit vier Saugnäpfen und einer Krone aus zwei Hakenreihen (28 – 50) ausgestattet.

Hinter dem Skolex befinden sich ein kurzer Hals und Segmente, die ersten beiden sind unreif, das dritte ist zwittrig und das vierte ist reif. Das reife Segment (Länge 1,27 - 3,17 mm) ist mit einem gestreckten Uterus gefüllt, der ein breiter Längsstamm mit seitlichen Vorsprüngen ist. Die Gebärmutter ist mit Eiern (400 - 600 Stück) gefüllt, die sich in ihrer Struktur nicht von den Eiern von Rinder- und Schweinebandwürmern (Teniiden) unterscheiden und im Inneren eine Onkosphäre mit sechs Haken enthalten.

Eine Echinokokkenzyste ist eine Blase mit einer sehr komplexen Struktur. Außen ist es von einer geschichteten Hülle (Kutikula) umgeben, deren Dicke manchmal 5 mm erreicht. Unter der mehrschichtigen kutikulären Membran liegt eine dünne innere embryonale (keimende) Membran, die Brutkapseln mit Skolex, Tochterbläschen, produziert und auch die Schichtmembran hervorbringt.

Brutkapseln sind kleine blasenartige Gebilde, die auf der Embryonalmembran verstreut und durch einen dünnen Stiel mit dieser verbunden sind. Sie haben den gleichen Aufbau wie die Hauptblase, jedoch mit umgekehrter Anordnung der Membranen (außen keimförmig, innen geschichtet). Jede Brutkapsel enthält an ihrer Wand befestigtes, nach innen geschraubtes Skolex mit einer für Bandwürmer typischen Struktur. Die Blase ist mit Flüssigkeit gefüllt, die als schützendes Nährmedium für Brutkapseln und Skolex fungiert.

Die Flüssigkeit kann frei schwebende, abgelöste Skolex- und Brutkapseln, den sogenannten Hydatidensand, enthalten.

Die Blase wird nach und nach mit einer Bindegewebsmembran bedeckt. Oftmals enthält eine solche mütterliche Zyste zusätzlich zu den oben aufgeführten Elementen auch sogenannte Tochterblasen, die den gleichen Aufbau haben und in denen sich Enkelblasen befinden.

Solche Zysten werden beim Menschen beobachtet. Manchmal bilden sich Tochterblasen nicht innerhalb der Mutterzyste, sondern außerhalb. Solche Blasen werden exogen genannt.

Echinokokkenzysten, die sich bei Tieren bilden, enthalten in der Regel keine Brutkapseln und werden als Azephalozysten bezeichnet. Diese Form kommt beim Menschen nicht vor.

In den Schafzuchtgebieten der Südzone verläuft die Zirkulation von Echinokokken nach folgendem Muster: Schafe – › die Herde begleitende Herdenschutzhunde – › Schafe.

In den westlichen Regionen der intensiven Schweinehaltung folgt die Zirkulation von Echinokokken dem Muster: Schweine –› Hunde –› Schweine. Das Fehlen einer aktiven motorischen Funktion bei Mitgliedern des „Schwein“-Stamms verringert die Kontamination von Hundehaaren und Boden und begrenzt dadurch die Infektionsbedingungen für Menschen und Tiere.

Die Intensität der Invasionsübertragung wird in erster Linie durch die Anzahl der Invasionsquellen der Endwirte und die Menge des von ihnen freigesetzten invasiven Materials – Onkosphären und Segmente – bestimmt.

Onkosphären vertragen Temperaturen von -30°C bis +38°C; an der Bodenoberfläche bleiben sie im Schatten bei einer Temperatur von 10 – 26°C einen Monat lang lebensfähig, in der Sonne hingegen bei einer Temperatur von 18 – 50°C sie sterben nach 1-5 Tagen. Im Gras sterben sie bei einer Temperatur von 14 – 28°C frühestens nach 1,5 Monaten ab. Onkosphären vertragen niedrige Temperaturen gut, bei denen sie mehrere Jahre bleiben können, sind aber sehr instabil gegenüber Austrocknung.

Der Mensch als Zwischenwirt ist eine biologische Sackgasse.

Bei der menschlichen Echinokokkose steht der Hund als Endwirt im Vordergrund. Hunde infizieren sich durch den Verzehr von Fleischabfällen aus Schlachthöfen, Schlachthöfen, Küchen oder durch die Fütterung mit beschlagnahmter Ware aus Schlachthöfen oder mit Larvozysten infizierten Organen von zu Hause geschlachteten Tieren. Hunde können sich auch durch die Fütterung von Jagdprodukten infizieren – beschädigte Organe oder Kadaver wilder Pflanzenfresser.

Auch die Infektionswege der Zwischenwirte sind unterschiedlich; pflanzenfressende Nutztiere infizieren sich durch die Aufnahme von Eiern, Helminthensegmenten mit Gras, Heu, Wasser, kontaminiert mit dem Kot befallener Hunde. Schweine sind Koprophagen und infizieren sich durch den Verzehr von Hundekot. Die Hauptrolle bei der Ansteckung einer Person durch schmutzige Hände spielt die Kommunikation mit befallenen Hunden, auf deren Fell und Zunge sich Eier und Segmente von Echinococcus-Bandwürmern befinden können. Gesunde Tiere können die Infektion auch auf den Menschen übertragen, indem sie Eier mechanisch übertragen, die beim Lecken eines infizierten Hundes ihr Fell und ihre Zunge kontaminieren.

Eine Infektion des Menschen kann durch den Verzehr von ungewaschenem Gemüse, Beeren und Früchten, die mit onkosphärenhaltigem Hundekot kontaminiert sind, nicht ausgeschlossen werden.

Eine Person kann sich auch durch wilde Fleischfresser bei der Jagd, beim Häutenschneiden, bei der Herstellung von Pelzbekleidung sowie beim Verzehr ungewaschener Waldbeeren und beim Trinken von Wasser aus natürlichen Gewässern infizieren.

In Schafzuchtgebieten, in denen die Verbreitung des Erregers hauptsächlich zwischen Hunden und Schafen erfolgt, gehören zu den Risikogruppen Schäfer, Herdenbegleiter sowie Schafscherer und Familienangehörige.

Pathogenese (was passiert?) bei pulmonaler Echinokokkose

Echinokokkose entsteht im Zusammenhang mit der Einschleppung und dem Wachstum von Bandwurmlarven, Echinococcus, in verschiedene Organe.

Eine Person infiziert sich hauptsächlich oral mit Echinokokkose, und aufgrund des hämatogenen Ausbreitungswegs können Onkosphären jedes Organ und jedes Gewebe befallen, am häufigsten jedoch die Leber (44–85 %) und dann in noch mehr Fällen die Lunge (15–20 %). seltene Fälle im gesamten Körperkreislauf – Nieren, Knochen, Gehirn und Rückenmark und andere Organe.

In den betroffenen Organen kann sich je nach eingeführter Onkosphäre eine Zyste oder eine multiple Echinokokkose entwickeln.

Der pathologische Einfluss von Echinokokken beruht auf dem mechanischen und sensibilisierenden Einfluss der wachsenden Larve. Die Größe der Zysten reicht von 1 bis 5 cm Durchmesser bis hin zu riesigen Zysten, die mehrere Liter Flüssigkeit enthalten. Die mechanische Einwirkung einer solchen Zyste führt zu einer Funktionsstörung des betroffenen Organs. Lokalisierung und Größe bestimmen die Hauptsymptomatik und den Schweregrad der Erkrankung.

Nach 5 Monaten Die resultierende Blase hat einen Durchmesser von 5 mm. Anschließend wächst das Vesikel im Laufe der Jahre langsam und erreicht nach 20 bis 25 Jahren allmählich große Größen mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern oder mehr: eine Bindegewebskapsel mit Chitinwänden. Der Hohlraum dieser Zyste ist mit einer leicht gelblichen neutralen Flüssigkeit gefüllt, die Natriumchlorid, Traubenzucker, Tyrosin, Bernsteinsäure, Albumin usw. enthält. Die Chitinmembran besteht aus zwei Schichten: der äußeren dichten (kutikulären) bis zu 0,5 cm dicken und der inneres (germinatives) Keimblatt, aus dem Tochterblasen in großer Zahl, manchmal bis zu 1000, gebildet werden.

Symptome einer pulmonalen Echinokokkose

Pulmonale Echinokokkose- die zweithäufigste Manifestation einer Invasion, kann jede Lungenerkrankung anderer Ätiologie vortäuschen.

Normalerweise gibt es drei Stadien der Krankheitsentwicklung.
Stadium I – asymptomatisch – kann ab dem Zeitpunkt der Infektion viele Jahre andauern. Eine Blasenzyste wächst langsam, ohne dass es zu Problemen kommt. Die Krankheit wird zufällig bei einer Röntgenuntersuchung entdeckt.
Stadium II ist das Stadium der klinischen Manifestationen. Während dieser Krankheitsphase leiden die Patienten unter dumpfen Schmerzen in der Brust, manchmal Atemnot und Husten. Die Krankheitssymptome treten auf, wenn die Zystengröße erheblich ist.
Stadium III ist das Stadium der Entwicklung von Komplikationen. Bei den Patienten kommt es zu einer Infektion und Eiterung der Zyste, deren Durchbruch in den Bronchus (etwa 90 %), die Pleura, die Bauchhöhle, die Gallenwege und die Perikardhöhle erfolgt.

Wenn eine eiternde Zyste in die Bronchien eindringt, werden eitriger Inhalt, Fragmente der Zystenmembran und Skolex (kleine Tochterbläschen) ausgehustet. Das Eindringen von Echinokokkenflüssigkeit, Blasenmembranen und kleinen Tochterzysten in die Bronchien kann zu Erstickung führen. Der Durchbruch der Zyste in die Bronchien geht mit einem schweren anaphylaktischen Schock einher, der auf die Aufnahme giftiger Echinokokkenflüssigkeit und deren Wirkung auf den Rezeptorapparat zurückzuführen ist.

Häufig treten urtikarielle Ausschläge auf der Haut auf. Die aus der Zystenhöhle freigesetzte Flüssigkeit enthält Skolex, das, wenn es in die Pleurahöhle gelangt, zu einer Kontamination der Pleura und zur Entstehung neuer Blasen führen kann.

Bei einer pulmonalen Echinokokkose kommt es häufig zu einem Anstieg der Körpertemperatur aufgrund einer perifokalen Entzündung. Wenn die Zyste eitert, steigt die Körpertemperatur auf 38-39 °C und hält lange an.

Bei der Untersuchung des Brustkorbs mit großen Zysten wird manchmal festgestellt, dass dieser sich auf der betroffenen Seite ausbeult und die Interkostalräume erweitert. In dem Bereich, in dem sich die Echinokokkenblase befindet, wird ein dumpfer Schlagklang festgestellt. Auskultatorische Daten sind sehr unterschiedlich: Bei perifokaler Entzündung ist Keuchen zu hören; in Gegenwart einer leeren Höhle und deren Füllung mit Luft - bronchiale, manchmal amphorische Atmung. Zysten an der Lungenwurzel sowie kleine Zysten gehen nicht mit diesen Symptomen einher.

Diagnose einer pulmonalen Echinokokkose

Hauptmethode Diagnose einer pulmonalen Echinokokkose sind: Röntgen, Ultraschall, Tomographie, Scanning, Laparoskopie, serologische Methoden. Eine Mder Bevölkerung spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Identifizierung einer pulmonalen Echinokokkose. Die Vorsorgeuntersuchung ermöglicht es derzeit, die Krankheit zu erkennen, bevor klinische Symptome auftreten.

Eine Röntgenuntersuchung zeigt einen oder mehrere homogene Schatten runder oder ovaler Form mit glatten, klaren Konturen in der Lunge. Manchmal wird eine Verkalkung der Faserkapsel festgestellt. Aufgrund der perifokalen Entzündung werden die Konturen des Zystenschattens undeutlicher. Eine Kompression der angrenzenden Bronchien durch eine große Zyste kann zu einer Atelektase des Lungengewebes führen.

Wenn ein eiternder Echinokokkus in den Bronchus eindringt, ähnelt das Röntgenbild dem Bild eines Lungenabszesses, d. h. es entsteht ein Hohlraum mit glatten Innenwänden und einem Flüssigkeitsspiegel. Ein klinischer Bluttest bestimmt Eosinophilie, erhöhte ESR, Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Hilfe bei der Diagnosestellung:
indirekte Hämagglutinationsreaktion (IRHA) – zuverlässiger diagnostischer Titer 1:200-250 und höher;
Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) – die Reaktion gilt als positiv, wenn sie bei 2-3 plus beurteilt wird.

Die Identifizierung eines abgerundeten Schattens mit glatten Konturen auf einer Lungenröntgenaufnahme, CT oder MRT in Kombination mit positiven serologischen Reaktionen (RNGA, ELISA) ermöglicht eine genaue Diagnose der Krankheit.

Eine Hydatidzyste sollte von Tuberkulomen, peripheren Karzinomen und anderen Erkrankungen abgegrenzt werden, bei denen kugelförmige Schatten in der Lunge nachgewiesen werden. Bei Verdacht auf Echinokokkose sollte ein runder kugelförmiger Schatten in der Lunge nicht punktiert werden, da die Möglichkeit einer Zystenruptur besteht, die Gefahr des Eindringens von Echinokokkenflüssigkeit in die Pleura mit der Entwicklung einer schweren anaphylaktoiden Reaktion und einer Kontamination der Pleurahöhle mit Keimen besteht Elemente von Echinokokken.

Traditionell wird eine kombinierte Behandlung angewendet, die eine Operation mit wiederholten Behandlungszyklen mit keimtötenden Mitteln umfasst. Bei disseminierten Läsionen eines oder mehrerer Organe und Zystengrößen bis zu 3 cm wurden mit Chemotherapie ohne Operation ermutigende Ergebnisse erzielt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Carbomamidazol (Albendazol, Escazol, Zentel). Die Medikamente werden in Dosen von 10-50 mg verschrieben. pro 1 kg. Körpergewicht pro Tag. Mit einer dreiwöchigen Behandlung, die nach vier Wochen wiederholt wird, sollte frühzeitig nach der Operation begonnen werden. Bei der Durchführung einer Chemotherapie ist es notwendig, die Funktionen der Leber sowie der roten und weißen Blutkörperchen zu überwachen.

Vorbeugung von pulmonaler Echinokokkose

Eine Reihe veterinärmedizinischer Maßnahmen bei Echinokokkose zielt in erster Linie auf die Identifizierung und Beseitigung der Invasionsquelle ab. Gemäß den offiziellen Empfehlungen geht es um die Reduzierung der Zahl der Wachhunde, deren Registrierung, Registrierung und Vernichtung streunender Tiere.

Tierärzte auf dem Bauernhof führen von Dezember bis April alle 45 Tage, von Mai bis November alle 30 Tage und im übrigen einmal im Quartal eine vorbeugende Entwurmung von Diensthunden durch. Diese Maßnahmen sollten auch im Hinblick auf Privathunde ergriffen werden. Die Entwurmung wird an speziellen Stellen durchgeführt, wo der ausgeschiedene Kot in einem Metallbehälter gesammelt und neutralisiert wird: (10 - 15 Minuten kochen, 3 Stunden lang eine 10 %ige Bleichlösung einfüllen, der Boden wird mit einer 3 %igen Lösung behandelt Kohlensäure (4 Liter pro 1 m2).

Um eine Ansteckung von Hunden zu verhindern, ist es notwendig, die Regeln für die Schlachtung von Nutztieren einzuhalten und die Zerstörung der betroffenen Organe sicherzustellen sowie zu verhindern, dass Hunde das Gebiet von Fleischverarbeitungsbetrieben, Schlachthöfen und Viehgräberstätten betreten.

Zu den Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion von Hunden gehören auch verbindliche Empfehlungen wie: Erhöhung des Veterinär- und Hygieneniveaus in landwirtschaftlichen Betrieben; Bau von Entsorgungsgruben, Viehbegräbnisplätzen; Einhaltung der Vorschriften für die Lagerung und den Transport von Tierleichen; Schlachtung von Tieren nur an geeigneten Orten usw.

Zu den medizinischen Maßnahmen gehören die Identifizierung der Infizierten durch Untersuchung der verordneten Gruppen (Jäger, Personen, die Kontakt zu Hunden haben, Personen, die in der Pelzverarbeitung, der Herstellung von Pelzprodukten, Hirten tätig sind) und die Untersuchung nach klinischen Indikationen; Entwurmung und Beobachtung in der Apotheke. Gesundheitserziehungsarbeit ist wichtig.

Persönliche Prävention von Echinokokkose ist, den Kontakt mit Hunden und Kindern, die mit ihnen spielen, einzuschränken, gründlich die Hände zu waschen nach Kontakt mit Tieren, vor dem Essen, nach der Arbeit im Garten, beim Spielen im Garten, im Garten, beim Pilzesammeln, keine ungewaschenen Waldbeeren zu essen, nicht zu trinken ungekochtes Wasser aus natürlichen Reservoirs.

Am 12., 13. und 14. Oktober veranstaltet Russland eine große gesellschaftliche Veranstaltung für kostenlose Blutgerinnungstests – den „INR-Tag“. Die Kampagne fällt zeitlich mit dem Welttag der Thrombose zusammen.

Die Inzidenz von Meningitis in Russland nimmt zu 07.05.2019

Die Inzidenz von Meningokokken-Infektionen in der Russischen Föderation stieg im Jahr 2018 (im Vergleich zu 2017) um 10 % (1). Eine der gängigen Methoden zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten ist die Impfung. Moderne Konjugatimpfstoffe zielen darauf ab, das Auftreten einer Meningokokken-Infektion und einer Meningokokken-Meningitis bei Kindern (auch sehr kleinen Kindern), Jugendlichen und Erwachsenen zu verhindern.

25.04.2019

Das lange Wochenende steht vor der Tür und viele Russen werden außerhalb der Stadt Urlaub machen. Es ist gut zu wissen, wie man sich vor Zeckenstichen schützt. Das Temperaturregime im Mai trägt zur Aktivierung gefährlicher Insekten bei...

Viren schweben nicht nur in der Luft, sondern können auch auf Handläufen, Sitzen und anderen Oberflächen landen und dabei aktiv bleiben. Daher empfiehlt es sich, auf Reisen oder an öffentlichen Orten nicht nur die Kommunikation mit anderen Menschen auszuschließen, sondern auch zu vermeiden...

Viele Menschen träumen davon, wieder gut sehen zu können und sich für immer von Brille und Kontaktlinsen zu verabschieden. Jetzt kann es schnell und sicher Wirklichkeit werden. Die völlig kontaktlose Femto-LASIK-Technik eröffnet neue Möglichkeiten der Laser-Sehkorrektur.

Kosmetika zur Pflege unserer Haut und Haare sind möglicherweise nicht so sicher, wie wir denken

Hydatide Echinokokkose

Ätiologie und Pathogenese. Hydatid ist das zystische Entwicklungsstadium der Bandform des Helminthen Echinococcus granulosis. Seine Endwirte sind Hunde, Wölfe, Füchse, Schakale und andere Raubtiere; Zwischenwirte sind große und kleine Rinder, Hirsche, Schweine, Affen, insgesamt mehr als 60 Säugetierarten sowie Menschen.

Klinisches Bild. Es gibt drei Entwicklungsstadien der pulmonalen Echinokokkose: asymptomatisch, klinische Manifestationen und Komplikationen.

Die erste Phase dauert Jahre. Das Vorliegen einer pulmonalen Echinokokkose in diesem Zeitraum wird im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt.

Im zweiten Stadium treten Husten, Hämoptyse, Atemnot, allgemeine Schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Nachtschweiß und Urtikaria auf. Der Schmerz schmerzt normalerweise und ist in der Brust oder im Rücken auf der Seite der betroffenen Lunge lokalisiert. Der Husten ist zunächst trocken, verbunden mit einer Reizung der Rezeptoren der Pleura und der Bronchien, und dann, wenn eine Infektion hinzukommt, mit der Absonderung von schleimig-eitrigem Auswurf. Hämoptyse tritt entweder als Folge destruktiver Veränderungen in kleinen Gefäßen rund um die Zyste oder als Folge von Nekrose und Ruptur der Gefäße der Lungenalveolen während ihres Wachstums auf. Allgemeine Schwäche, erhöhte Körpertemperatur, Nachtschweiß werden durch die toxische Wirkung von Echinokokken auf den Körper verursacht, Urtikaria – mit allergenen Erscheinungen.

Diagnose einer pulmonalen Echinokokkose. Wenn Echinokokken große Größen erreichen, kann es zu einer Glättung der Interkostalräume auf der betroffenen Seite kommen. Bei der Perkussion über der Blasenzyste erkennt man eine dumpfe Atmung, bei der Auskultation ein raues Atmen mit Bronchialdruck, pleurales Reibungsgeräusch und trockene und feuchte Rasselgeräusche. Wenn die Zyste mit dem Bronchus in Verbindung steht, wird eine amphorische Atmung festgestellt.

Eosinophilie wird im Blut von Patienten mit Echinokokkose gefunden. Bei den meisten Patienten (70–80 %) wird eine positive anaphylaktische Cazzoni-Reaktion festgestellt. Es basiert auf der Einführung von 0,1 ml steriler Echinokokkenflüssigkeit in die Haut des Unterarms einer Hand und der gleichen Menge isotonischer Natriumchloridlösung in der anderen Hand als Kontrolle. Bei Vorhandensein von Echinokokken treten an dieser Stelle 30 Minuten bis 3 Stunden nach der Infektion mit dem Antigen Juckreiz, Hyperämie und Hautausschlag auf. Der Latextest ist ebenfalls informativ (begleitet von der Agglutination von Latexpartikeln durch Antigene, an deren Oberfläche das Antigen adsorbiert ist).

In schwierigen diagnostischen Fällen, insbesondere wenn der Schatten einer Zyste auf dem Schatten des Mediastinums, des Zwerchfells oder der Brustwand liegt, wird eine konventionelle Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung der Lunge wird auch zur Identifizierung von Echinokokkenzysten eingesetzt.

Behandlung der pulmonalen Echinokokkose. Bei pulmonaler Echinokokkose wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die verwendeten Methoden sind ideale Echinokokkektomie, Echinokokkektomie, Perizystektomie und Lungenresektion.

Die Lungenresektion (Lobektomie, keilförmige, segmentale, atypische Resektion) wird nach streng begrenzten Indikationen bei Personen mit multipler Echinokokkose, einer dicken fibrösen Kapsel mit einer großen Anzahl von Bronchialfisteln, perifokaler Entzündung, Pneumofibrose mit eingeschränkter Funktion des betroffenen Bereichs durchgeführt der Lunge.

Bei bilateraler Echinokokkose wird der chirurgische Eingriff zunächst an einer Lunge (auf der Seite der Komplikation) und nach 2-3 Monaten durchgeführt. am zweiten. Es kommen jedoch auch einstufige bilaterale Operationen zum Einsatz:

Im Falle einer Zystenruptur ist eine intensive mehrkomponentige pathogenetische Therapie angezeigt, die darauf abzielt, den Patienten aus einem kritischen Zustand zu befreien und beeinträchtigte Körperfunktionen zu normalisieren: Stoppen einer anaphylaktischen oder allergischen Reaktion (Glukokortikoidhormone, Substanzen usw.); Verbesserung der Mikrozirkulation (Plasmaersatz für hämodynamische Anti-Schock-Wirkung – Polyglucin, Reopolyglucin, Schaffung einer mäßigen Hämodilution usw.); Entgiftungstherapie (niedermolekulare Flammenersatzstoffe mit entgiftender Wirkung – Hämodez, Rheomacrodex, forcierte Diurese usw.); Sanierung des Bronchialbaums (Bronchoskopie) und der Pleurahöhle (Punktion, mit Waschen, therapeutisch mit Entfernung von Tochterbläschen und Fragmenten der Chitinmembran aus der Pleurahöhle); symptomatische Behandlung usw.

Um Aspirationskomplikationen während der Operation zu vermeiden, ist vor der Anästhesie ein vorübergehender endoskopischer Verschluss des Lungenlappenbronchus, der den betroffenen Bereich entleert, indiziert.

Die postoperative Mortalität bei pulmonaler Echinokokkose liegt zwischen 0,3 und 1,1 %. In 0,7 – 1,5 % der Fälle kommt es zu einem Rückfall der Erkrankung.

Der Artikel wurde erstellt und bearbeitet von: Chirurg

Die pulmonale Echinokokkose ist eine chronische Erkrankung. Es ist durch das Auftreten mehrerer zystischer Formationen gekennzeichnet. Der Grund für ihr Auftreten sind die Larven des Bandwurms Echinococcus.

In diesem Artikel sprechen wir über die Symptome der Echinokokkose, die in der Lunge auftritt, und lernen auch alle bestehenden Behandlungsmethoden kennen.

Es gibt 3 Stadien der Krankheitsentwicklung:

  1. Latent oder anderweitig asymptomatisch. Die Dauer beträgt mehrere Jahre. Das Wachstum der Zyste ist sehr langsam. Sein Vorhandensein wird zufällig bei einer Röntgenaufnahme entdeckt.
  2. Klinische Symptome einer pulmonalen Echinokokkose beim Menschen. Es kommt zu Brustschmerzen, Atemnot, starkem Husten und allgemeiner Schwäche. Die Größe der Blase nimmt zu.
  3. Entwicklung von Komplikationen. Die Zyste beginnt zu faulen. Dann kann es in die Pleura, die Bronchien, die Gallenwege und die Bauchhöhle eindringen. Das Gewebe beginnt sich zu komprimieren. Auch die Gallenwege und Blutgefäße sind betroffen, Nervenenden werden komprimiert.

Im Anfangsstadium der Infektion werden folgende Symptome festgestellt: Brustschmerzen, trockener Husten. Der Husten wird feucht, schaumig und nimmt einen unangenehmen Geruch an. Ohne richtige Therapie kann nach dem Husten Blut im Ausfluss sichtbar sein.

Im Spätstadium der Erkrankung verschlimmern sich die Symptome, die Zyste wächst, es ist sehr wahrscheinlich, dass sich eine Lungenentzündung entwickelt und das Lungengewebe wird komprimiert.

Ein Durchbruch ist jederzeit möglich. Der Patient beginnt, Gewicht zu verlieren.

  • Die Diagnose wird nicht nur auf der Grundlage der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien gestellt. Es ist zwingend erforderlich, den Patienten zu befragen, um äußere Anzeichen der Krankheit zu erkennen. Bei der Untersuchung stellen Ärzte einige Anzeichen fest, die auf eine Zunahme der Blasenzyste hinweisen:
  • Hautausschlag (lokal oder weit verbreitet);
  • Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte mit perifokaler Entzündung;
  • Vorwölbung der Brust an der Infektionsstelle;

Keuchen beim Abhören der Brust, zum Beispiel bronchialer Natur.

Die Behandlung der pulmonalen Echinokokkose erfolgt durch eine Operation in Kombination mit der Rehabilitationsanwendung von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen (Zentel, Eskazol, Albendazol). Die therapeutische Therapie sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Eine konservative Therapie bei der Behandlung der jeweiligen Erkrankung ermöglicht die Beseitigung ihrer Symptome und Rückfälle. Bei diesem Eingriff erhält der Patient Schmerzmittel und Medikamente, die Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindern.

Folgende Betriebsmethoden kommen zum Einsatz:

  1. Resektion. Es wird bei ausgedehnten Entzündungen oder bei gleichzeitigem Vorliegen dieser und anderer Pathologien, die eine Anwendung erfordern, durchgeführt.
  2. Echinokokkektomie. Der Inhalt der Zyste wird abgesaugt. Anschließend wird die Faserkapsel durchtrennt.
  3. Radikale Operation. Vollständige Beseitigung der Ursache der Pathologie.
  4. Palliative Methode. Der Zustand des Patienten verbessert sich nur.
  5. Eliminierung von Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen.

Referenz. Bei Kindern äußert sich die Krankheit auf die gleiche Weise wie bei erwachsenen Patienten. Bei einer Infektion erfolgt die Therapie meist chirurgisch. Daher ist es notwendig, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Infektion mit Echinokokken zu verhindern und das Kind davor zu schützen.

Wichtig.Ärzte raten, wenn sich in Ihrem Körper eine Zyste gebildet hat, egal in welchem ​​Organ, Sie sich sofort auf die Bekämpfung vorbereiten müssen.

Schade, dass die Medizin heute machtlos ist, wenn es um die richtige Diagnosestellung geht. Darüber hinaus nehmen Laboruntersuchungen viel Zeit in Anspruch und bieten manchmal keine hundertprozentige Ergebnisgarantie. Sie können nicht zu lange auf eine genaue Diagnose warten.

Denn das kann die Situation nur verschlimmern. Es ist jedoch nicht alles schlecht. Derzeit hat die moderne Medizin bereits erhebliches Potenzial für die wirksame Behandlung dieser Helminthiasis entwickelt. Allerdings bieten diese Methoden nicht immer eine vollständige Garantie für die Wiederherstellung.

Übrigens können Sie versuchen, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dies nur dann wirksam sein kann, wenn die Infektion rechtzeitig erkannt wird und die Larven noch nicht das geschlechtsreife Stadium erreicht haben. Aber die Embryonen von Echinococcus reagieren sehr empfindlich auf die Wirkung von Abkochungen verschiedener Pflanzen auf sie.

Beifuß

Eine ähnliche Wirkung haben Knoblauch, Meerrettich, Zimt, Rettich und Senfkörner. Auch gewöhnlicher schwarzer Pfeffer – Erbsen – ist für einen schwachen Embryo tödlich. Dazu müssen Sie täglich eine Erbse einnehmen.

Heilkräuter

Um diese Bandwurmart im embryonalen Zustand zu bekämpfen, können Sie ein Pulver einnehmen, das zerkleinerte Nelken, Rainfarn und Wermut enthält. Sie müssen diese Zusammensetzung 10 Tage lang dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten einnehmen. Solche Kurse sollten alle drei Monate durchgeführt werden.

Ingwer

Um ein Volksheilmittel auf Basis von trockenem Ingwer zuzubereiten, müssen Sie es zu einem Pulver mahlen. Dann sollte ein Teelöffel in 50 g Wasser oder Milch verdünnt werden. Sollte jeden zweiten Tag eingenommen werden. Das beschriebene Mittel wird seit langem als Elixier der Langlebigkeit verwendet.

Zitronenschale

Zahlreichen Patientenbewertungen zufolge kann trockene Zitronenschale ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Lungen-Echinokokken sein. Dazu müssen Sie es zu einem Pulver mahlen und einen Teelöffel in einem halben Glas heißem Wasser verdünnen. Dieses Mittel sollte jeden Morgen auf nüchternen Magen eingenommen werden.

Tinktur aus Knoblauch, Wasser, Zitrone und Honig

Die Erfahrung traditioneller Heiler mit Kräutern ermöglicht eine Verbesserung Ihrer Gesundheit ohne Nebenwirkungen. Aber natürlich ist es besser, eine Infektion zu verhindern. Dazu müssen Sie die veterinärmedizinischen Standards für die Haltung von Haustieren einhalten, regelmäßig sanitäre und tierärztliche Kontrollen durchführen, die Organe infizierter Tiere zerstören und Hunden nicht erlauben, sie zu fressen.

Wichtig. Zur Vorbeugung müssen zunächst die Regeln der persönlichen Hygiene eingehalten werden, insbesondere nach Kontakt mit Tieren. Zunächst müssen Sie die Kommunikation mit Straßentieren einschränken, kein ungewaschenes Obst, Gemüse und Beeren essen und kein Wasser aus ungeprüften natürlichen Quellen trinken. Es ist außerdem obligatorisch, sich einer jährlichen ärztlichen Fluorographieuntersuchung zu unterziehen.

Echinokokkose ist eine schwere Helminthenerkrankung. Deshalb sollten Sie bereits bei geringfügigen Anzeichen einer Infektion sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.