Wie sollte auf Heparin-Injektionen reagiert werden? Anwendungen und Dosierungen

Heparin zählt zu den Medikamenten aus der Gruppe der Antikoagulanzien. Das Medikament ist in mehreren Varianten erhältlich: als Injektionslösung, intramuskuläre und intravenöse Infusion, Gel und Salbe. Das Medikament enthält Natriumheparin. In Bezug auf Heparin wird in der Gebrauchsanweisung darauf hingewiesen, dass es bei Beschwerden angewendet wird, die zu einer schwerwiegenden Erkrankung des Patienten führen. Für wen ist das Arzneimittel geeignet und wie schnell hilft es?

Die Wirkung von Heparin zielt darauf ab, die Bildung von Fibrin zu hemmen. Diese Komponente gehört zu den Proteinen mit hohem Molekulargewicht und befindet sich im Plasma der Blutflüssigkeit. Seine Bildung erfolgt bei der Blutgerinnung und es gehört zum Strukturbestandteil des Blutgerinnsels.

Durch den Einsatz von Heparin ist es möglich, die Resistenz zu erhöhen Gehirngefäße, erhöhen die Nierendurchblutung, aktivieren das Enzym in Form von Lipoproteinlipase, reduzieren die Produktion von Hyaluronidase und wirken hypolipidämisch.

Darüber hinaus führt das Medikament zur Unterdrückung einer erhöhten Synthese des Hormons Aldosteron in der Nebennierenrinde. Das Medikament ist in der Lage, die Intensität des Surfactants in der Lunge zu reduzieren, die Aktivität des Parathormons zu erhöhen und Adrenalin zu binden.

Dank der Verwendung von Heparin verringert sich die Häufigkeit von Herzinfarkten und die Wahrscheinlichkeit, sich zu entwickeln tödlicher Ausgang. Wenn der Patient an einer Herzmuskelerkrankung leidet, verringert dieses Medikament das Risiko einer Thrombose in den Herzkranzgefäßen.

Die Wirkung nach der Infusion von Heparin wird buchstäblich innerhalb von Minuten beobachtet. Untersuchungen haben gezeigt, dass wann Intravenöse Verabreichung Das Medikament erreicht innerhalb von fünfzehn Minuten eine Teilkonzentration. Bei intramuskulärer Verabreichung tritt die Wirkung innerhalb von dreißig bis sechzig Minuten ein.

Hinweise zur Verwendung

„Heparin“ hat durchaus Breite Anwendung. Zu den Hauptindikationen zählen Erkrankungen in Form von:

  • Thromboembolie Lungenarterie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis und Koronarvenenthrombose;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Myokarditis in akuter Form;
  • instabile Angina pectoris;
  • Arrhythmien vom Typ Vorhofflimmern;
  • Mitralherzerkrankung;
  • DIC-Syndrom;
  • hämolytisch-kurämisches Syndrom;
  • Glomerulonephritis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Lupusnephritis.

Heparin wird auch als verwendet Vorsichtsmaßnahmen Verfahren bei chirurgischen Eingriffen, zu denen auch der Einsatz extrakorporaler Blutzirkulationsmethoden mit Mitralklappen gehört Herzfehler, Hämodialyse und forcierte Diurese. Dieser Prozess verhindert schwerer Verlust Blut des Patienten.

Heparin wird häufig zum Spülen von Venenkathetern und zur Vorbereitung von Blutproben verwendet, die schwer zu gerinnen sind.

Nutzungsbeschränkungen

Wie jedes Arzneimittel weist Heparin Kontraindikationen auf, die direkt von der Form des Arzneimittels abhängen.

Das Medikament in Form einer Lösung ist kontraindiziert bei:

  • das Vorliegen einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • schwere Blutungen, wenn das Risiko der Einnahme des Arzneimittels um ein Vielfaches größer ist als der Nutzen.

Zu den relativen Einschränkungen gehören:

  • traumatische Hirnverletzung, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Formationen bösartiger Natur;
  • Aneurysma Gefäßsystem im Gehirn infektiösen Endokarditis in akuter oder subakuter Form, schwerer Bluthochdruck, Aortendissektion;
  • Diathese vom hämorrhagischen Typ, Leukämie und Hämophilie;
  • das Vorhandensein von Geschwüren im Verdauungssystem, Krampfadern in der Speiseröhre, langfristige nutzung Drainage an der Gallenblase;
  • Hämorrhoiden;
  • Mangel an angeborener Antithrombinsynthese.

Auch in der Medizin gibt es andere pathologische Prozesse, wobei das Medikament mit äußerster Vorsicht eingenommen werden sollte. Dazu gehören chronisches Nierenversagen, schwere Lebererkrankungen mit eingeschränkter Proteinsynthesefunktion, Vaskulitis, diabetische Retinopathie, chirurgische Eingriffe am Rückenmark und Gehirn, Menstruations- und postpartale Stadien unter Frauen.

Unter strenger Aufsicht von Spezialisten kann die Injektionslösung von Kindern unter drei Jahren und älteren Menschen verwendet werden.

Das Medikament wird auch in Form von Salbe und Gel verkauft. Für diese Formulare gelten mehrere Einschränkungen:

  • Krankheiten, die durch gestörte Blutgerinnungsprozesse gekennzeichnet sind;
  • Verfügbarkeit starkes Bluten, hämorrhagischer Schlaganfall, maligne Hypertonie, bakterielle Endokarditis;
  • Geschwüre Verdauungssystem, das Vorhandensein bösartiger Formationen in der Leber, Leberzirrhose und Schock;
  • Erholungsphase nach einer Operation im Leber- und Gallenblasenbereich, Prostatadrüse und Rückenmark;
  • jüngste Arbeitstätigkeit, Menstruationsstadium.

Bei Vorliegen eines ulzerativ-nekrotischen Prozesses wird die Anwendung des Arzneimittels in Form einer Salbe und eines Gels auf Schleimhäuten und offenen Wunden nicht empfohlen.

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit ist erlaubt, jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Verwendung des Medikaments

Das Arzneimittel wird intravenös mit einer Pipette verabreicht oder einmalig für eine schnelle Infusion verwendet. Die Anfangsdosis bei einer Injektion kann bis zu fünftausend Einheiten erreichen. Zur weiteren Aufrechterhaltung wird das Medikament in einer Dosis von ein bis zweitausend Einheiten verabreicht.

Bei der Infusion des Medikaments mit einer Pipette wird „Heparin“ zunächst in einer isotonischen Natriumchloridlösung verdünnt und dann gründlich geschüttelt.

Wenn dem Patienten dauerhaft verschrieben wird intravenöse Injektionen, dann sollte das Medikament alle vier bis sechs Stunden verabreicht werden.

Subkutane Injektionen beziehen sich am häufigsten darauf Vorsichtsmaßnahmen Daher können alle acht bis zehn Stunden acht- bis zehntausend Einheiten platziert werden.

Eine intramuskuläre Injektion wird in der Praxis äußerst selten angewendet, da ein solcher Vorgang häufig zur Bildung von Hämatomen führt. Bei der subkutanen Infusion wird die Lösung in den Bauchbereich injiziert. In seltenen Fällen kann das Medikament in die obere Schulter oder den Oberschenkel injiziert werden.

Die Dosierungen für jeden Patienten werden entsprechend bestimmt individuell basierend auf Indikationen, Kontraindikationen, Schwere der Erkrankung und Alter.

Unerwünschte Symptome

Mit der Einführung von Heparin, sowohl einmalig als auch dauerhaft Nebenwirkungen. Dazu gehören die Entwicklung von Kopfschmerzen, Schwindel, vermindertem Appetit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Häufig werden medikamenteninduziertes Fieber und Hyperämie beobachtet. Haut, Bronchospasmus, Rhinitis oder Hautausschlag.

Bei etwa sechs Prozent der Patienten kommt es zu einer Thrombozytopenie. Es ist ziemlich schwierig, es zu heilen. Es kann zu einer ernsten Erkrankung führen, die sich in Form von Gangrän, Hautnekrose und Schlaganfall äußert.

Langfristige Nutzung aktive Substanz führt zur Entwicklung von Verkalkung der Weichteilstrukturen, Osteoporose, spontanem Bruch des Knochengewebes, Hypoaldosteronismus, erhöhter Intensität der Lebertransaminasen und Haarausfall.

Häufig verursacht das Medikament lokale Nebenwirkungen an der Injektionsstelle in Form von Schmerzen, Hautrötungen, Blutungen, dem Auftreten von Geschwüren und Reizungen sowie Hämatomen.

Um diese Symptome zu vermeiden, ist eine gründliche Untersuchung, die Untersuchung aller Kontraindikationen und eine regelmäßige Überwachung der Blutzusammensetzung erforderlich.


Analoga von „Heparin“

Sollte Heparin aus irgendeinem Grund nicht geeignet sein, wird nach Rücksprache mit einem Arzt ein Analogon verschrieben. Der Spezialist beurteilt den Gesundheitszustand des Patienten und verschreibt ein sichereres oder wirksameres Medikament.

In der Praxis werden mehrere Analoga unterschieden.

  1. „Viatromb“. Ein Arzneimittel, das in Form eines Sprays erhältlich ist. Enthält Natriumheparin. Das Arzneimittel unterliegt jedoch weniger Einschränkungen und verursacht selten Nebenwirkungen. Zu seinen Haupteigenschaften gehören: Sprühen des Produkts direkt auf die Haut, Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Es ist absolut sicher für den ungeborenen Fötus und das Baby, da die Substanz nicht in die Milch eindringt und die Plazentaschranke nicht passiert.
    Zu den Hauptindikationen gehören Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen, Krampfadern Venen, Hämatome und Schwellungen, Verletzungen.
    Zu den Nebenwirkungen zählen Hautrötungen, Hautausschläge, Juckreiz und Brennen.
  2. „Thrombophob.“ Ein Medikament, das in Form eines Gels und einer Salbe erhältlich ist. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Mikrozirkulation des Blutes im Bereich der Hautnähte zu verbessern und den Gewebestoffwechsel zu aktivieren.
    Das Medikament enthält Natriumhepatrin. Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Die einzige Einschränkung ist die erhöhte Anfälligkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

In der Praxis gibt es noch andere Analogien. Sie heißen indirekte Antikoagulanzien. Das beliebteste davon ist Warfarin.

Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich und enthält einen weiteren Wirkstoff in Form von Warfarin-Natrium.

Zu den Hauptindikationen gehören:

  • Lungenembolie, akute Venenthrombose;
  • wiederholte Lungenembolie;
  • wiederholter Myokardinfarkt;
  • Venenthrombose, die aufgetreten ist postoperative Phase.

Das Medikament wird auch als vorbeugende Maßnahme bei Erkrankungen des Herzmuskels eingesetzt.

Es gibt viele Einschränkungen, wie zum Beispiel:

  • Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Psychosen und Probleme mit dem Nervensystem;
  • schwere Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Durchführung chirurgischer Eingriffe am Sehorgan;
  • Kinder unter achtzehn Jahren.

Warfarin wird nach einer ausführlichen Untersuchung verschrieben, wenn der Patient dieses Medikament wirklich benötigt.

Die Tabletten sollten mehrmals täglich eingenommen werden, die Dosierung kann zwischen zwei und zehn Milligramm liegen.

Gegenwärtig gibt es Analoga des modernen Typs. Sie gelten als sicherer und nicht weniger wirksam. Sie dienen der Vorbeugung von Komplikationen.

Einer davon ist Rivaroxaban. Es ist in Tablettenform erhältlich. Dauer Behandlungsverlauf im Durchschnitt beträgt sie drei bis vier Wochen. Danach wird das Medikament als vorbeugende Maßnahme für ein Jahr mit zwanzig Milligramm pro Tag verschrieben.

Das einfachste und günstigste Analogon ist Heparin Natriumsalz" Es wird in verschiedenen Formen als Gel, Salbe und Injektionslösung hergestellt.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament auf offene Wundoberflächen, Schleimhäute und bei eitrigen Hautläsionen aufzutragen. Außerdem kann das Medikament nicht gleichzeitig mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Tetracyclin und Antihistaminika angewendet werden.

Heparin ist nicht schlecht Medikamente. Es wird ziemlich oft verwendet medizinische Übung, hat aber viele Einschränkungen und Nebenwirkungen. Vor der Verschreibung eines Arzneimittels muss sich der Patient einer gründlichen Untersuchung unterziehen und der Arzt muss die Krankengeschichte gründlich studieren, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Heparin– ein Medikament, das gerinnungshemmend wirkt direkte Aktion, das heißt, es hemmt die Blutgerinnung. Dieses Arzneimittel wird in Form von Formen zur äußerlichen Anwendung und als Flüssigkeit zur Injektion hergestellt. Am häufigsten wird jedoch eine Heparinlösung verwendet, da diese die Fibrinbildung schneller verlangsamt.

Indikationen für die Verwendung von Heparin

Nach der Gabe von Heparin wird der Blutfluss in den Nieren aktiviert, verändert Gehirnkreislauf und die Wirkung einiger Enzyme nimmt ab. Deshalb werden diese Injektionen sehr häufig zur Behandlung und Vorbeugung von Herzinfarkten eingesetzt. Dieses Medikament wird verschrieben erhöhte Mengen und mit Lungenembolie.

Indikationen für den Einsatz von Heparin sind außerdem:

  • tiefe Venenthrombose;
  • Angina pectoris;
  • Thrombose Koronararterien;
  • Arrhythmie;
  • schlechte Durchblutung der Nieren;
  • einige Arten von Herzfehlern;
  • Lupusnephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • bakterielle Endokarditis.

In reduzierter Dosierung wird dieses Arzneimittel zur Vorbeugung eingesetzt venöse Thromboembolie und mit DIC-Syndrom der ersten Phase.

Heparin-Injektionen werden auch verwendet chirurgische Eingriffe damit das Blut des Patienten nicht zu schnell gerinnt.

So verwenden Sie Heparin

Am meisten schnelle Wirkung tritt nach intravenöser Injektion von Heparin auf. Bei Patienten, die eine intramuskuläre Injektion erhalten haben, beginnt die Wirkung des Arzneimittels erst nach fünfzehn bis dreißig Minuten, und wenn die Injektion unter die Haut erfolgt, setzt die Wirkung von Heparin nach etwa einer Stunde ein.

Wenn dieses Medikament als vorbeugende Maßnahme verschrieben wird, wird es am häufigsten durch subkutane Injektion in den Bauchraum in einer Menge von fünftausend Einheiten verabreicht. Zwischen solchen Injektionen sollten Abstände von 8 bis 12 Stunden liegen. Es ist strengstens verboten, Heparin subkutan an derselben Stelle zu injizieren.

Zur Behandlung werden unterschiedliche Dosierungen davon eingesetzt Medizin, die vom Arzt je nach Art und Art der Erkrankung ausgewählt werden und individuelle Eingenschaften Der Körper des Patienten. Sie können Heparin-Injektionen in den Magen nicht selbst verschreiben oder das Medikament zusammen mit anderen Medikamenten anwenden, ohne Ihren Arzt darüber zu informieren, da dieses Antikoagulans mit vielen Medikamenten interagiert. Aber gleichzeitig Heparin und Vitamine oder biologisch verwenden aktive Zusatzstoffe ohne Angst möglich.

Heparin ist ein Medikament, das die Blutgerinnung beeinflusst und Teil des gerinnungshemmenden Systems des menschlichen Körpers ist. Diese Substanz hat mehrere Darreichungsformen: Salben, Gele und Injektionslösungen. Das Produkt ist nicht in Tablettenform erhältlich.

Die Verwendung dieses Arzneimittels in der Medizin ist sehr häufig, die Anwendungsgebiete sind unterschiedlich, aber sie hängen alle mit der Normalisierung der Funktion des Blutgerinnungssystems zusammen. Betrachten wir die Wirkung des Medikaments Heparin, die Besonderheiten der Anwendung jeder seiner Formen, die Dauer der Therapie und Vorsichtsmaßnahmen.

Heparin wird heute in verschiedenen Bereichen der Medizin häufig eingesetzt und die Substanz wurde erstmals 1916 von Jane McLean entdeckt. Dank der Forschung dieses Studenten erschien es wirksame Medizin, was die Blutgerinnungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Die Wirkung von Heparin basiert auf einem Mechanismus, der die Biosynthese von Thrombin blockiert und die Aggregation von Blutbestandteilen – Blutplättchen – verringert. Zusätzlich zur gerinnungshemmenden Wirkung beeinflusst das Medikament die Hyaluronidase, die direkt an der Regulierung der Gewebepermeabilität beteiligt ist. Das Arzneimittel kann sich auflösen Blutgerinnsel, trägt zur Verbesserung der Durchblutung des gesamten Herz-Kreislauf-Systems bei.

Wenn Heparin in den menschlichen Körper eingeführt wird, stellen Ärzte einen Rückgang des Cholesterinspiegels fest, der Bestandteil von Beta-Lipoproteinen ist. Darüber hinaus normalisiert das Arzneimittel den Zustand des lipämischen Plasmas. Während des Fettabbaus kommt es zu einer Abnahme des Lipidvolumens im Blut sowie zur Entfernung von Chylomikronen. Heparin wird nicht als Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt, da es zu massiven Blutungen führen kann.

Ein weiterer Vorteil von Heparin ist seine immunsuppressive Eigenschaft. Heparin ist in der Lage, Reaktionen zu unterdrücken, die durch die Interaktion von Immunzellen vom Typ T und B verursacht werden. Diese Funktion ermöglicht den aktiven Einsatz des Arzneimittels bei Autoimmunerkrankungen wie Glomerulonephritis und hämolytischer Anämie (vermindertes Hämoglobin aufgrund eines erhöhten Abbaus roter Blutkörperchen).

Während der Transplantation innere Organe Das Medikament wird verwendet, um eine durch Gewebeabstoßung verursachte Krise zu verhindern.

Es gibt eine Klassifizierung von Heparinen, die eine Unterteilung in Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer beinhaltet. Erstere stoppen enzymatische Prozesse, die zur Bildung von Fibrin führen, und letztere verhindern die Bildung von Blutplättchengerinnseln. Heparinpräparate sind in der Tabelle aufgeführt (Tabelle 1)

Tabelle 1 – Klassifizierung von Heparinen

Injektionsform des Arzneimittels

Jede Art von Medikament wird für bestimmte Beschwerden verschrieben. Das Medikament Heparin gehört zur Gruppe der direkt wirkenden Antikoagulanzien. Die Eigenschaften des Arzneimittels sind antithrombotisch.

Die häufigste Injektionsanwendung ist das Medikament Heparin. Die Zusammensetzung der zur Injektion zubereiteten Lösung basiert auf Natriumheparin. Die vorhandenen Hilfselemente sind: Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke und Benzylalkohol.

Die Geschwindigkeit des Einsetzens der gerinnungshemmenden Wirkung hängt direkt von der Art der Verabreichung des Arzneimittels ab, diese Wirkung hält jedoch auf jeden Fall nicht lange an:

Da die Wirkung des Arzneimittels bei muskulärer und subkutaner Verabreichung länger anhält, ist dies im Gegensatz zur venösen Verabreichung die von Ärzten am häufigsten verwendete Technik, auch wenn die Hypokoagulation erst bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels stärker spürbar wird.

Intravenöse Verabreichung

Die Verwendung von Injektionen unterliegt einer strengen ärztlichen Kontrolle. Wenn die Behandlung einer arteriellen oder venösen Thrombose erforderlich ist, wird eine kontinuierliche intravenöse Tropfinfusion der Lösung über mehrere Tage verordnet. Wenn der Patient Kontraindikationen für diese Verabreichungsmethode hat, entscheidet der Arzt über intramuskuläre oder subkutane Injektionen.

Wenn Heparin in Form einer Injektionslösung intravenös und intramuskulär verschrieben wird:


Auch ein Myokardinfarkt wird häufig nur dann zu einer Indikation für den Einsatz von Heparin, wenn im Transkript des Kardiogramms eine Überschätzung des ST-Segments festgestellt wird. Nach oder während der Operation wird Heparinlösung intravenös oder über eine Arterie verabreicht. Dann werden für einen bestimmten Zeitraum nach der Operation Injektionen intravenös per Tropf verabreicht.

Heparin wird auch häufig bei der Behandlung von Augenerkrankungen eingesetzt; es wird bei akuter Verstopfung des Lumens von Netzhautgefäßen oder bei dystrophischen Läsionen des inneren Teils dieser Membran eingesetzt. Die Verabreichung erfolgt in der ersten Therapiephase üblicherweise intravenös, anschließend kommen intramuskuläre Injektionen zum Einsatz.

Injektionen in den Magen

Unabhängig davon ist die Verwendung dieses Arzneimittels zum Einbringen einer Lösung in den Magen erwähnenswert. Diese Anwendungsmethode ist keine Seltenheit und viele verstehen nicht, warum in diesem speziellen Bereich Injektionen verabreicht werden. In der Regel werden Injektionen in den Magen verabreicht Insulinspritze, an der sich eine dünne Nadel befindet, die diesen Eingriff schmerzlos macht. Oftmals werden solche Manipulationen vom Patienten selbst zu Hause durchgeführt, wofür ein spezielles Gerät zur Injektionshilfe entwickelt wurde.

Wann sind Heparin-Injektionen in den Bauchraum angezeigt:

Heparin-Injektionen bewahren manche Menschen buchstäblich vor schweren und tödlichen Erkrankungen und ermöglichen es ihnen auch, die Manifestationen schwerer Krankheiten zu reduzieren oder die Symptome vollständig zu beseitigen. In manchen Fällen dieses Medikament heilt den Patienten vollständig von diesen Krankheiten.

Lokale Formen

Andere Formen der Heparinfreisetzung – Gele und Salben zur äußerlichen Anwendung – werden ebenfalls häufig verwendet. Eine ähnliche Behandlung wird verschrieben für:

  • Abhebungen entzündlicher Prozess in Geweben;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
  • Hindernisse für die Thrombusbildung;
  • Stabilisierung des Stoffwechsels.

Die im Heparingel enthaltenen Stoffe sind vielfältiger. Der Hauptbestandteil ist Natriumheparin, weitere Bestandteile sind Ethanol rektifiziert, hergestellt aus Lebensmittelrohstoffen, Teil Dimethylsulfoxid, sowie Propylenglykol, Lavendel Öl und Methylparaben, gereinigtes Wasser und Diethanolamin. Wenn wir reden über Salbe, sie besteht aus Natriumheparin mit Anästhesin.

Heparin zur äußerlichen Anwendung wird bei folgenden Erkrankungen verschrieben:

  1. Hämorrhoiden vom äußeren Typ.
  2. Oberflächliche Mastitis.
  3. Entzündlicher Prozess in Hämorrhoidenvenen, der durch Wehen verursacht wird.
  4. Thrombophlebitis, die in oberflächlichen Gefäßen auftritt.
  5. Trophische Geschwüre untere Gliedmaßen.
  6. Subkutane Hämatome.
  7. Hautverletzungen ohne offene Wunden.
  8. Prellungen und andere Verletzungen Muskelgewebe sowie Sehnen.

Im Gegensatz zur Lösung zur internen Verabreichung können Heparinsalbe und -gel zu Hause verwendet werden. Wenn es notwendig ist, Injektionen des Arzneimittels zu verabreichen, werden diese nur im Krankenhaus von medizinischem Personal injiziert.

Die Dosierung des Produkts zur äußerlichen Anwendung wird auf der Grundlage der Norm von 1 mg Produkt pro Hautfläche von 3 Quadratzentimetern berechnet. Nach dem Auftragen die Salbe oder das Gel auf der Hautoberfläche verteilen und den Bereich leicht einmassieren. Der Eingriff muss mindestens 2-3 mal täglich durchgeführt werden.

Wenn das Arzneimittel in Form von Rektaltampons sowie Kattunpolstern verwendet wird, empfiehlt es sich, das Arzneimittel genau auf die Hämorrhoiden aufzutragen und diese zu fixieren Mullbinde. Die Dauer einer solchen Therapie hängt von vielen Faktoren ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Vorsichtsmaßnahmen

Die weit verbreitete Verwendung des Arzneimittels ist darauf zurückzuführen aktives Handeln, sowie ein Minimum Nebenwirkungen. Dies gilt jedoch nur, wenn richtige Verwendung Medikamente und unter Berücksichtigung aller Einschränkungen.

Absolute und relative Verbote

Kontraindikationen:


Wenn wir über Lebererkrankungen sprechen, stellen nur die schwersten davon eine direkte Kontraindikation für die Verwendung von Heparin dar. Solche Erkrankungen sind durch eine Störung der Proteinsynthesefunktion des Organs gekennzeichnet.

Insbesondere ist die medikamentöse Behandlung von Leberversagen und zirrhotischen Prozessen im Organ verboten.

Es gibt auch eine Reihe von Einschränkungen, die als vorübergehend gelten. Die Periode der Menstruation bei Frauen, das erste Mal nach der Geburt und chirurgischen Eingriffen im Bereich des Gehirns und Rückenmarks der Patientin. Heparin ist für Kinder erlaubt, jedoch nur unter strenger Aufsicht eines Arztes.

Negative Konsequenzen

Nebenwirkungen können sein:


Nebenwirkungen treten normalerweise auf, wenn das Medikament über einen längeren Zeitraum oder unkontrolliert eingenommen wird. Um die Wahrscheinlichkeit eines solchen zu verringern negative Reaktionen, müssen Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung des Arzneimittels halten.

Rezept während der Schwangerschaft

Viele Frauen, die die Geburt eines Kindes erwarten, haben Angst, dass der Arzt ihnen Heparin verschrieben hat. Es gibt jedoch keine Kontraindikationen für die Anwendung dieses Arzneimittels bei schwangeren Patienten. Darin schwierige Zeit Bei vielen werdenden Müttern kommt es zu einem Anstieg der Blutviskosität. Zu diesem Problem führen erhöhte Blutplättchenwerte.

Studien haben gezeigt, dass diese Substanz nicht in die Plazenta eindringen kann und daher für den Fötus unbedenklich ist.

Der Unterschied bei der Anwendung von Heparin bei normalen Patienten und schwangeren Frauen liegt in der Dosierung. Frauen, die ein Kind erwarten, wird eine geringere Menge des Arzneimittels verschrieben. Auch das Körpergewicht des Patienten spielt eine Rolle große Rolle bei der Dosisberechnung.

Die Behandlung schwangerer Frauen mit Heparin unterliegt einer strengen ärztlichen Kontrolle. Typischerweise werden solche Injektionen im Krankenhaus durchgeführt. Darüber hinaus werden der Patientin Untersuchungen verschrieben, mit deren Hilfe Ärzte ihren Zustand und die Gesundheit des Kindes im Mutterleib überwachen – Ultraschall mit Doppler.

Nutzungsmerkmale

Während der Heparintherapie ist es notwendig, das Blut ständig auf Anzeichen seiner Hämokoagulation zu untersuchen. Unmittelbar nach der Operation und in den ersten 7 Tagen nach Behandlungsbeginn wird ein Koagulogramm durchgeführt. Optimale Umsetzung solcher diagnostische Maßnahmen ist 1 Mal in 3 Tagen. Wenn das Medikament fraktioniert verabreicht wird, sollte das Blutbild unmittelbar vor der Injektion analysiert werden.

Unterbrechen Sie die Heparin-Therapie nicht abrupt, da dies zu einer verstärkten Thrombusbildung führen kann. Die Dosierung des Arzneimittels wird parallel zur Verwendung von Antikoagulanzien schrittweise reduziert indirekte Aktion. Gelegenheit intramuskuläre Injektionen Heparin gibt es, wird aber in der Praxis selten eingesetzt, da solche Injektionen große blaue Flecken hinterlassen.

Darreichungsform:  Lösung für intravenöse und subkutane Verabreichung 5000 IE/ml Verbindung:

1 ml enthält:

aktive Substanz: Heparin-Natrium 5000 IE

Hilfsstoffe: Benzylalkohol - 9 mg; Natriumchlorid - 3,4 mg; 0,1 M Salzsäurelösung oder 0,1 M Natriumhydroxidlösung auf einen pH-Wert von 5,5 bis 7,5; Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

Beschreibung: Transparente, farblose oder farblose Flüssigkeit mit gelblicher Tönung. Pharmakotherapeutische Gruppe:Direktes Antikoagulans ATX:  

B.01.A.B.01 Heparin

Pharmakodynamik:

Heparin-Natrium ist biologisches Medikament. ist eine heterogene Mischung von Polysacchariden mit einem Molekulargewicht von 2000 bis 30000 Da (hauptsächlich 15000-18000 Da), gekennzeichnet durch Heterogenität der chemischen Struktur (Variabilität in linearen Größen, unterschiedliche Grade Sulfatierung, unterschiedliche Positionen pharmakologisch aktiver Fragmente in der Polysaccharidkette).

Pharmakologische Wirkung - Antikoagulans.

Der Wirkungsmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, einem natürlichen Inhibitor der aktivierten Blutgerinnungsfaktoren IIa (Thrombin), IXa, Xa, XIa und XIIa. Heparin bindet an Antithrombin III und verursacht Konformationsänderungen in seinem Molekül. Dadurch wird die Bindung von Antithrombia III an die Blutgerinnungsfaktoren IIa (Thrombin), IXa, Xa, XIa und XIIa beschleunigt und deren enzymatische Aktivität blockiert. Die Bindung von Heparin an Antithrombin III ist elektrostatischer Natur und hängt weitgehend von der Länge und Zusammensetzung des Moleküls ab (die Bindung von Heparin an Antithrombin III erfordert eine Pentasaccharidsequenz, die 3-O-sulfatiert enthält). Höchster Wert Heparin hat in Kombination mit Antithrombin III die Fähigkeit, die Gerinnungsfaktoren IIa () und Xa zu hemmen. Das Verhältnis der Aktivität von Natriumheparin gegen Faktor Xa zu seiner Aktivität gegen Faktor IIa beträgt 0,9–1,1.

Heparin verringert die Blutviskosität und verringert die durch Bradykinin, Histamin und andere stimulierte Gefäßpermeabilität endogene Faktoren und verhindert somit die Entstehung von Stauungen. Heparin kann an der Oberfläche von Endothelmembranen adsorbieren und geformte Elemente Blut, wodurch ihre negative Ladung erhöht wird, was die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen verhindert. Heparin verlangsamt die Hyperplasie der glatten Muskulatur, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat somit eine hypolipidämische Wirkung und verhindert die Entstehung von Arteriosklerose.

Heparin bindet einige Komponenten des Komplementsystems, reduziert dessen Aktivität, verhindert die Zusammenarbeit von Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen, bindet Histamin (d. h. hat eine antiallergische Wirkung). Heparin erhöht den Nierenblutfluss, erhöht den zerebralen Gefäßwiderstand, verringert die Aktivität der zerebralen Hyaluronidase, verringert die Aktivität von Surfactant in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und erhöht die Aktivität des Parathormons. Durch die Wechselwirkung mit Enzymen kann Heparin die Aktivität von Gehirn-Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen und DNA-Polymerase erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase und Pepsin verringern. Klinische Bedeutung Diese Wirkungen von Heparin bleiben ungewiss und werden kaum verstanden.

Bei akutem Koronarsyndrom ohne anhaltende ST-Strecken-Hebung im EKG ( instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung) in Kombination mit Acetylsalicylsäure verringert das Risiko eines Herzinfarkts und verringert die Sterblichkeit. Im Falle eines Myokardinfarkts mit ST-Strecken-Hebung im EKG ist die primäre perkutane Koronarrevaskularisation in Kombination mit Inhibitoren der Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptoren und mit einer thrombolytischen Therapie mit Streptokinase (Erhöhung der Revaskularisationshäufigkeit) wirksam.

IN hohe Dosen ah ist wirksam bei Lungenembolie und Venenthrombose. In kleinen Dosen ist es wirksam zur Vorbeugung venöser Thromboembolien, einschließlich. nach chirurgischen Eingriffen.

Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort. Bei subkutaner Verabreichung tritt die Wirkung von Heparin innerhalb von 40–60 Minuten ein. Die Dauer der gerinnungshemmenden Wirkung von Natriumheparin nach intravenöser und subkutaner Verabreichung beträgt 4–5 Stunden bzw. 8 Stunden. Ein Mangel an Antithrombin III im Blutplasma oder an der Thrombosestelle kann die antithrombotische Wirkung von Natriumheparin verringern.

Pharmakokinetik:

Nach subkutaner Verabreichung beträgt die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma 4–5 Stunden. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt bis zu 95 %, das Verteilungsvolumen ist sehr klein – 0,06 l/kg (verlässt das Gefäßbett nicht). aufgrund der starken Bindung an Plasmaproteine). Dringt nicht in die Plazenta ein Muttermilch. Es wird intensiv von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagensystems (Zellen des retikuloendothelialen Systems) eingefangen, konzentriert in Leber und Milz. Wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozytenheparinase metabolisiert, die in späteren Stadien am Metabolismus von Heparin beteiligt ist. Die Beteiligung am Stoffwechsel des Thrombozytenfaktors IV (Antiheparinfaktor) sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagensystem erklären die schnelle biologische Inaktivierung und kurze Wirkungsdauer. Desulfatierte Moleküle werden durch die Wirkung der Nieren-Endoglykosidase in Fragmente mit niedrigem Molekulargewicht umgewandelt. Halbwertszeit – 1–6 Stunden (durchschnittlich – 1,5 Stunden); steigt mit Fettleibigkeit, Leber- und/oder Nierenversagen; nimmt bei Lungenembolie, Infektionen und bösartigen Tumoren ab.

Es wird hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten über die Nieren ausgeschieden und ist nur bei Verabreichung hoher Dosen in unveränderter Form (bis zu 50 %) möglich. Wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Hinweise:

Prävention und Behandlung venöse Thrombose(einschließlich Thrombose der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten; Nierenvenenthrombose) und Lungenembolie.

Vorbeugung und Behandlung thromboembolischer Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern.

Prävention und Behandlung peripherer arterieller Embolien (einschließlich solcher im Zusammenhang mit Mitraldefekte Herzen).

Behandlung akuter und chronischer Verbrauchskoagulopathien (einschließlich Stadium I des DIC-Syndroms).

Akutes Koronarsyndrom ohne anhaltende ST-Strecken-Hebung im EKG (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung im EKG).

ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt: mit thrombolytischer Therapie, mit primärer perkutaner Koronarrevaskularisation (Ballonangioplastie mit oder ohne Stenting) und mit hohes Risiko arterielle oder venöse Thrombose und Thromboembolie.

Prävention und Therapie von Mikrothrombosen und Mikrozirkulationsstörungen, inkl. mit hämolytisch-urämischem Syndrom; Glomerulonephritis (einschließlich Lupusnephritis) und mit forcierter Diurese.

Verhinderung der Blutgerinnung bei Bluttransfusionen, in extrakorporalen Kreislaufsystemen (extrakorporale Zirkulation bei Herzoperationen, Hämosorption, Zytapherese) und bei der Hämodialyse.

Aufbereitung peripherer Venenkatheter.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen Natriumheparin oder tierische Produkte.

Heparin-induzierte Thrombozytopenie (mit oder ohne Thrombose) in der Vorgeschichte oder aktuell.

Blutungen (es sei denn, der Nutzen von Natriumheparin überwiegt mögliches Risiko).

IN therapeutische Dosis sollte nicht verschrieben werden, wenn eine regelmäßige Laborüberwachung der Blutgerinnung nicht möglich ist.

Schwangerschaft und Periode Stillen.

Neugeborene, insbesondere solche, die zu früh geboren wurden oder ein niedriges Geburtsgewicht haben.

Sorgfältig:

Sollte bei pathologischen Zuständen mit Vorsicht angewendet werden erhöhtes Risiko Blutungen wie:

Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems: akute und subakute infektiöse Endokarditis, schwer unkontrolliert arterieller Hypertonie, Aortendissektion, zerebrales Aneurysma.

Erkrankungen des Verdauungssystems: erosive und ulzerative Läsionen Organe des Magen-Darm-Trakts (auch stressbedingt), Krampfadern der Speiseröhre mit Leberzirrhose und anderen Erkrankungen, langfristige Anwendung von Magen- und Dünndarmdrainagen, Colitis ulcerosa, Hämorrhoiden.

Erkrankungen der blutbildenden Organe und Lymphsystem: Leukämie, Hämophilie, Thrombozytopenie, hämorrhagische Diathese.

Erkrankungen des zentralen nervöses System: hämorrhagischer Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung.

Bösartige Neubildungen.

Angeborener Mangel an Antithrombin III und Ersatztherapie Antithrombin-III-Medikamente (um das Blutungsrisiko zu verringern, müssen niedrigere Heparindosen verwendet werden).

Andere physiologische und pathologische Zustände: Menstruation, drohende Fehlgeburt, frühe Zeit nach der Geburt, ernsthafte Krankheit Leber mit eingeschränkter Proteinsynthesefunktion, chronisch Nierenversagen, kürzliche Operation an den Augen, am Kopf oder Rückenmark, kürzliche Spinalpunktion (Lumbalpunktion) oder Epiduralanästhesie, proliferativ diabetische Retinopathie, Vaskulitis, älteres Alter(besonders bei Frauen).

Der Einsatz von Natriumheparin ist in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen der Therapie die potenziellen Risiken überwiegt.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Kontrolliert klinische Forschungen Die Anwendung von Natriumheparin bei schwangeren Frauen wurde nicht durchgeführt. Den veröffentlichten Daten zufolge hat die Verwendung von Heparin während der Schwangerschaft keine Auswirkungen auf nachteiliger Einfluss für die Frucht. Studien an Menschen und Tieren haben gezeigt, dass es die Plazenta nicht passiert. nicht in die Muttermilch übergehen.

Die Anwendung von Natriumheparin während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt. Natriumheparinpräparate, die Benzylalkohol enthalten, sollten nicht verwendet werden.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Heparin-Natrium wird intravenös (als Dauerinfusion oder wiederholte Boli) oder subkutan verabreicht. Aufgrund des Risikos der Entwicklung intramuskulärer Hämatome kann es nicht intramuskulär verabreicht werden.

Subkutane Injektionen werden vorzugsweise im Frontzahnbereich durchgeführt Bauchdecke. In Ausnahmefällen können auch andere Injektionsstellen (Oberschenkelaußenseite, Schulter) genutzt werden, sofern das Unterhautfettgewebe ausreichend ausgebildet ist. Eine erneute Injektion an früheren Injektionsstellen wird nicht empfohlen.

Kontinuierlich

intravenös

Infusion

Anfangsdosis

5000-10000 MICH.I/V-Jet

Kontinuierliche Infusion

20.000–40.000 IE/Tag

(Die Verabreichungsrate beträgt etwa 1000 IE/Stunde)

Bolus

intravenös

Einführung

Anfangsdosis:

10000 MICH.

Erhaltungsdosen

5000-10000 MICH.alle 4-6 Stunden

Subkutan

Einführung

Anfangsdosis:

333 IE/kg (bei einem Körpergewicht von weniger als 75 kg – 20.000MICH,bei einem Körpergewicht von 75-90 kg 25.000 Einheiten, bei einem Körpergewicht von 90-105 kg - 30.000MICH,mit einem Körpergewicht über 105 kg - 35.000MICH)

Erhaltungsdosen

250 IE/kg (15.000–25.000).MICH)alle 12 Stunden.

Laborüberwachung der Wirksamkeit und Sicherheit der Natrium-Heparin-Therapie

Die Heparin-Natrium-Dosis sollte je nach Bedarf angepasst werden Laborparameter Blutgerinnung. Bei der Verwendung von Heparin-Natrium ist es notwendig, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) bzw. Blutgerinnungszeit (BCT) zu überwachen. Die verabreichte Dosis von Natriumheparin gilt als ausreichend, wenn die aPTT 1,5-2,0-fach höher ist als normale Werte oder wenn der VCR des Patienten 2,5-3,0-mal höher ist als die Kontrollwerte.

Mit kontinuierlicher intravenöser Infusion Natriumheparin wird empfohlen, die anfängliche aPTT zu bestimmen, dann die aPTT alle 4 Stunden zu bestimmen, anschließend die Rate der Natriumheparin-Infusion zu erhöhen oder zu verringern, bis der angestrebte aPTT-Wert erreicht ist (1,5–2 Mal höher als normal), und dann zu bestimmen die aPTT alle 6 Stunden.

Mit intravenöser Bolusverabreichung Heparin-Natrium wird empfohlen, die anfängliche aPTT zu bestimmen und dann die aPTT vor jeder Bolusinjektion zu bestimmen, gefolgt von einer Erhöhung oder Verringerung der verabreichten Heparin-Natrium-Dosis.

Bei subkutaner Verabreichung Natriumheparin wird empfohlen, die aPTT 4–6 Stunden nach der Injektion zu überwachen und anschließend die verabreichte Dosis von Natriumheparin zu erhöhen oder zu verringern.

Bei der Anwendung von Natriumheparin in niedriger Dosierung zur Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen ist eine Überwachung der aPTT nicht erforderlich.

Einsatz von Heparin-Natrium in besonderen klinischen Situationen

Primäre perkutane Koronarangioplastie bei akutem Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Koronarsyndrom und ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt: intravenös als Bolus in einer Dosis von 70–100 U/kg verabreicht (wenn die Verwendung von Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptor-Inhibitoren nicht geplant ist) oder in einer Dosis von 50–60 U/kg (wenn gemeinsame Nutzung mit Inhibitoren der Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptoren).

Thrombolytische Therapie bei ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt: intravenös als Bolus in einer Dosis von 60 U/kg verabreicht ( maximale Dosis 4000 Einheiten), gefolgt von einer intravenösen Infusion mit einer Dosis von 12 Einheiten/kg (nicht mehr als 1000 Einheiten/Stunde) über 24–48 Stunden. Der angestrebte APTT-Wert beträgt 50–70 Sekunden oder ist 1,5–2,0 Mal höher als normal; APTT-Überwachung 3,6, 12 und 24 Stunden nach Therapiebeginn.

Prävention thromboembolischer Komplikationen nach chirurgische Eingriffe Verwendung niedriger Dosen Heparin-Natrium: s/c, tief in der Bauchhautfalte. Die Anfangsdosis beträgt 5000 IE 2 Stunden vor der Operation. In der postoperativen Phase: 5000 IE alle 8–12 Stunden für 7 Tage oder bis vollständige Genesung Mobilität des Patienten (je nachdem, was zuerst eintritt). Bei der Anwendung von Natriumheparin in niedriger Dosierung zur Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen ist eine Überwachung der aPTT nicht erforderlich.

Anwendung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie bei Operationen mit extrakorporalen Kreislaufsystemen: Die Anfangsdosis von Natriumheparin beträgt nicht weniger als 150 IE/kg Körpergewicht. Anschließend wird es durch kontinuierliche intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 15–25 Tropfen/Minute, 30.000 IE pro 1 Liter, verabreicht Infusionslösung. Die Gesamtdosis von Natriumheparin beträgt in der Regel 300 IE/kg Körpergewicht (wenn die voraussichtliche Dauer der Operation weniger als 60 Minuten beträgt) oder 400 IE/kg Körpergewicht (wenn die voraussichtliche Dauer der Operation 60 Minuten oder mehr beträgt).

Einsatz in der Hämodialyse: Anfangsdosis Heparin-Natrium: 25–30 Einheiten/kg (oder 10.000 Einheiten) intravenöser Bolus, dann kontinuierliche Infusion von Heparin-Natrium 20.000 IE/100 mg Natriumchloridlösung mit einer Rate von 1.500–2.000 Einheiten/Stunde (sofern in der Verordnung nicht anders angegeben). Gebrauchsanweisung der Systeme zur Hämodialyse).

Verwendung von Heparin-Natrium in der Pädiatrie: Es wurden keine ausreichenden kontrollierten Studien zur Anwendung von Heparin-Natrium bei Kindern durchgeführt. Die dargestellten Empfehlungen basieren auf klinischen Erfahrungen.

Anfangsdosis: 75–100 Einheiten/kg intravenöser Bolus über 10 Minuten

Erhaltungsdosis: Kinder im Alter von 1–3 Monaten – 25–30 Einheiten/kg/Stunde (800 Einheiten/kg/Tag), Kinder im Alter von 4–12 Monaten – 25–30 Einheiten/kg/Stunde (700 Einheiten/kg/Tag). ), Kinder über 1 Jahr – 18–20 Einheiten/kg/Stunde (500 Einheiten/kg/Tag) intravenös.

Die Heparin-Natrium-Dosis sollte basierend auf den Blutgerinnungsparametern angepasst werden (Ziel-aPTT 60–85 Sekunden).

Nebenwirkungen:

Einstufung Weltorganisation Gesundheit (WHO) unerwünscht Arzneimittelreaktionen nach Häufigkeit der Entwicklung: sehr häufig (>1/10 Verschreibungen); oft (>1/100 und<1/10 назначений); нечасто (>1/1000 und<1/100 назначений); редко (>1/10000 und<1/1000 назначений); очень редко (<1/10000), включая отдельные сообщения.

Hämorrhagische Komplikationen: Sie entwickeln sich sehr oft. Am typischsten sind Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, den Harnwegen, aus den Injektionsstellen von Natriumheparin, aus postoperativen Wunden sowie Blutungen in Bereichen, die Druck ausgesetzt sind. Blutungen können auch in anderen inneren Organen auftreten, z. in die Nebennieren (mit Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz), retroperitonealen Raum, Eierstöcke. Bei Patienten über 60 Jahren (insbesondere Frauen) wird ein häufigeres Auftreten von Blutungen beobachtet.

Allergische Reaktionen: gelegentlich – Hyperämie der Haut, Hautausschlag, Juckreiz und Brennen in den Fußsohlen, Schmerzen in den Extremitäten, Hyperthermie, Urtikaria, Rhinitis, Konjunktivitis, Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, Angioödem; sehr selten - anaphylaktischer Schock.

Reaktionen an der Injektionsstelle: häufig – Reizung, Schmerzen, Gewebehyperämie, leichte Hämatome und Geschwürbildung an der Injektionsstelle, selten – histaminähnliche Reaktionen (einschließlich Hautnekrose an der Injektionsstelle), sehr selten – Verkalkung des Weichgewebes an der Injektionsstelle (hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Erkrankung). chronisches Nierenversagen).

Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT): eine schwere Immunreaktion, die durch die Bildung von Antikörpern verursacht wird und zu einer irreversiblen Blutplättchenaggregation führt. Es kann sich sowohl während der Heparintherapie (selten) als auch innerhalb weniger Wochen nach deren Beendigung (sehr selten) entwickeln. Klinische Manifestationen: venöse und arterielle Thrombose (einschließlich tiefer Venenthrombose der Beine, Lungenembolie, Hirnvenenthrombose, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Thrombose der Mesenterial- und Nierenarterien, Thrombose der Arterien der Extremitäten mit Entwicklung von Gangrän).

Labordiagnostik: Die Thrombozytenzahl sollte vor der Verschreibung von Natriumheparin am ersten Behandlungstag und anschließend alle 2-3 Tage während der gesamten Behandlungsdauer (insbesondere vom 6. bis 14. Therapietag) bestimmt werden. Wenn die Thrombozytenzahl unter 100*10 9 /l absinkt und/oder es zu wiederkehrenden Thrombosen kommt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden. Bei Bedarf sollte eine alternative antithrombotische Therapie verordnet werden.

Therapie und Prävention: Wenn HIT auftritt, sollte es sofort abgesetzt werden. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass ihm in Zukunft kein unfraktioniertes Heparin (auch nicht während der Hämodialyse) und keine Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben werden sollten. Wenn der Patient eine antithrombotische Therapie benötigt, sollten andere Medikamente eingesetzt werden.

Andere unerwünschte Ereignisse:

Aus dem Zentralnervensystem und den Sinnesorganen: Gelegentlich: Schwindel, Kopfschmerzen.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - verminderter Blutdruck.

Aus dem Verdauungssystem: selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, häufig - erhöhte Werte der „Leber“-Transaminasen (AST und ALT) im Blutplasma.

Aus den blutbildenden Organen: häufig - mäßige Thrombozytopenie (Blutplättchengehalt 150-100 * 10 9 / l), die nicht mit der Produktion von Antikörpern verbunden ist und nicht von einer Thrombose begleitet wird (kann bei 6-30 % der Patienten beobachtet werden, die Heparin erhalten); selten - reversible Eosinophilie.

Aus dem Bewegungsapparat: selten - Osteoporose (bei Langzeitanwendung von Natriumheparin), spontane Knochenbrüche.

Aus dem endokrinen System: selten - Hypoaldosteronismus (aufgrund der Hemmung der Aldosteronsynthese).

Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels: selten - reversible Kaliumretention, metabolische Azidose.

Andere: selten – vorübergehende Alopezie, sehr selten – Priapismus.

Laborindikatoren: häufig - ein reversibler Anstieg des Gehalts an „Leber“-Transaminasen (AST und ALT); selten - ein Anstieg der freien Fettsäuren nach Absetzen von Heparin, ein Anstieg des Plasma-Thyroxins, ein falscher Abfall des Cholesterins, ein falscher Anstieg der Glukose und falsche Ergebnisse des Bromsulfalein-Tests.

Wenn sich die in der Gebrauchsanweisung genannten Nebenwirkungen verschlimmern oder andere unerwünschte Ereignisse auftreten, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt benachrichtigen.

Überdosis:

Symptome: Blutungen unterschiedlicher Schwere.

Behandlung: Bei leichten Blutungen, die durch eine Überdosis Natriumheparin verursacht werden, reicht es aus, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen.

Bei starken Blutungen wird überschüssiges Heparin-Natrium mit Protaminsulfat neutralisiert. 1 mg Protaminsulfat neutralisiert 100 IE Natriumheparin. Eine 1 %ige Protaminsulfatlösung wird sehr langsam intravenös verabreicht. Verabreichen Sie nicht mehr als 50 mg (5 ml) Protaminsulfat alle 10 Minuten. Aufgrund des schnellen Metabolismus von Heparin nimmt die erforderliche Protamindosis mit der Zeit ab. Um die erforderliche Dosis an Protamin-Natrium zu berechnen, können wir davon ausgehen, dass die Halbwertszeit von Heparin 30 Minuten beträgt. Bei der Verwendung von Natriumprotamin wurden schwere anaphylaktische Reaktionen mit tödlichem Ausgang beobachtet. Daher sollte das Arzneimittel nur in einer Abteilung verabreicht werden, die für die medizinische Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock ausgestattet ist. Heparin wird durch Hämodialyse nicht eliminiert.

Interaktion:

Pharmazeutische Wechselwirkung: Natriumheparinlösung wird nur mit Kochsalzlösung verdünnt. Heparin-Natriumlösung ist mit den folgenden Substanzen nicht kompatibel: Amikacinsulfat, Natrium, Natrium, Danorubicin, Doxorubicinhydrochlorid, Gentamicinsulfat, Haloperidollactat, Hydrocortisonnatriumsuccinat, Glucose, Fettemulsionen, Kanamycinsulfat, Methicillinnatrium, Netilmicinsulfat, Opioide, Oxytetracyclinhydrochlorid Reid, Polymyxin B-Sulfat, Promazinhydrochlorid, Promethazinhydrochlorid, Streptomycinsulfat, Sulfafurazoldiethanolamin, Tetracyclinhydrochlorid, Tobramycinsulfat, Cephalothin-Natrium, Cephaloridin, Vancomycinhydrochlorid, Vinblastinsulfat, Labetalolhydrochlorid, Nicardipinhydrochlorid.

Pharmakokinetische Interaktion: Natriumheparin verdrängt Heparin- und Benzodiazepinderivate von ihren Bindungsstellen an Plasmaproteine, was zu einer Verstärkung der pharmakologischen Wirkung dieser Arzneimittel führen kann. Dipyridamol

Die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin wird bei gleichzeitiger Anwendung mit ACTH, Antihistaminika, Ascorbinsäure, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin, Herzglykosiden, Thyroxin, Tetracyclin und Chinin verringert.

Heparin-Natrium kann die pharmakologischen Wirkungen von ACTH, Glukokortikoiden und Insulin verringern.

Spezielle Anweisungen:

Umstellung auf Warfarin-Therapie: Um eine anhaltende gerinnungshemmende Wirkung sicherzustellen, sollte die Heparin-Natrium-Therapie mit voller Dosis fortgesetzt werden, bis ein stabiler Ziel-INR-Wert erreicht ist. Danach muss die Gabe von Natriumheparin beendet werden.

Umstellung auf Dabigatran-Therapie Die kontinuierliche intravenöse Heparin-Natrium-Gabe sollte unmittelbar nach der ersten Dabigatran-Dosis abgesetzt werden. Bei fraktionierter intravenöser Verabreichung sollte der Patient die erste Dosis Dabigatran 1–2 Stunden vor der geplanten Verabreichung der nächsten Dosis Natriumheparin oral einnehmen.

Vor elektiven chirurgischen Eingriffen wird zur Verringerung des Blutverlusts während der Operation und in der postoperativen Phase in der Regel empfohlen, orale Antikoagulanzien () und Thrombozytenaggregationshemmer (,) 7 Tage vor der Operation abzusetzen. Als antithrombotische Therapie besteht die Möglichkeit, Natriumheparin in therapeutischen Dosen zu verschreiben. Die Verabreichung von Natriumheparin wird 6 Stunden vor der Operation beendet und 6 Stunden nach der Operation wieder aufgenommen.

Eine intramuskuläre Verabreichung von Natriumheparin sollte vermieden werden (aufgrund des möglichen Auftretens von Hämatomen).

Die Verwendung von Arzneimitteln, die Benzylalkohol als Konservierungsmittel enthalten, kann bei Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht) zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (Depression des Zentralnervensystems, metabolische Azidose, Atemnot) und zum Tod führen. Daher sollten bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr Natriumheparinpräparate verwendet werden, die keine Konservierungsstoffe enthalten.

Eine Resistenz gegen Natriumheparin wird häufig bei Fieber, Thrombose, Thrombophlebitis, Infektionskrankheiten, Myokardinfarkt, bösartigen Neubildungen sowie nach chirurgischen Eingriffen und bei Antithrombin-III-Mangel beobachtet. In solchen Situationen ist eine sorgfältigere Laborüberwachung (aPTT-Überwachung) einschließlich der Bestimmung von Antithrombin III erforderlich.

Bei Personen über 60 Jahren (insbesondere Frauen) ist das Blutungsrisiko erhöht, weshalb die Heparin-Natrium-Dosis bei dieser Patientenkategorie reduziert werden sollte.

Während der Therapie mit Heparin-Natrium ist eine ständige Überwachung der klinischen Symptome erforderlich, die auf eine mögliche Blutung hinweisen (Schleimhautblutungen, Hämaturie etc.).

Bei der Anwendung von Natriumheparin bei Patienten mit arterieller Hypertonie sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht und eine adäquate blutdrucksenkende Therapie eingeleitet werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:In den meisten Fällen hat es keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen. Bei Nebenwirkungen des Zentralnervensystems (Schwindel, Kopfschmerzen) wird den Patienten empfohlen, das Führen von Fahrzeugen und anderen Mechanismen zu unterlassen und bei Tätigkeiten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht walten zu lassen. Freisetzungsform/Dosierung:Lösung zur intravenösen und subkutanen Verabreichung 5000 IE/ml. Paket:

5 ml in neutralen, farblosen Glasflaschen, verschlossen mit einem Gummistopfen und verschlossen mit einer Aluminiumkappe mit schützender Plastikkappe. Auf jeder Flasche wird ein Etikett angebracht oder mit Schnelllack eine Beschriftung angebracht.

5 Flaschen werden in eine PVC-Schale gelegt. 1 oder 2 Paletten mit Gebrauchsanweisung werden in einem Karton verpackt.

Lagerbedingungen:An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern. Nicht einfrieren! Von Kindern fern halten. Verfallsdatum: 3 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden. Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: LP-002434 Anweisungen zum Schließen

Farblose oder hellgelbe transparente Flüssigkeit

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente, die die Hämatopoese und das Blut beeinflussen. Antikoagulanzien sind direkt. Heparin.

ATX-Code В01АВ01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach subkutaner Verabreichung beträgt TCmax 4–5 Stunden. Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​beträgt bis zu 95 %, das Verteilungsvolumen ist sehr gering – 0,06 l/kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Blutplasmaproteine ​​nicht). . Heparin passiert weder die Plazenta noch gelangt es in die Muttermilch. Es wird intensiv von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagensystems (Zellen des retikuloendothelialen Systems) eingefangen, konzentriert in Leber und Milz. Bei der Verabreichung durch Inhalation (Inhalation) wird es von Alveolarmakrophagen, Kapillarendothel, großen Blut- und Lymphgefäßen absorbiert: Diese Zellen sind der Hauptort der Heparinablagerung, aus der o nach und nach freigesetzt wird, wodurch die erforderliche Konzentration im Blutplasma aufrechterhalten wird.

Wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozytenheparinase metabolisiert, die in späteren Stadien am Metabolismus von Heparin beteiligt ist. Die Beteiligung am Stoffwechsel des Thrombozytenfaktors IV (Antiheparinfaktor) sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagensystem erklären die schnelle biologische Inaktivierung und kurze Wirkungsdauer. Desulfatierte Moleküle werden durch die Wirkung der Nieren-Endoglykosidase in Fragmente mit niedrigem Molekulargewicht umgewandelt. Die Halbwertszeit von Heparin beträgt 1–6 Stunden (durchschnittlich 1,5 Stunden); steigt mit Fettleibigkeit, Leber- und/oder Nierenversagen; nimmt bei Lungenembolie, Infektionen und bösartigen Tumoren ab. Es wird hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten über die Nieren ausgeschieden und ist nur bei Verabreichung hoher Dosen in unveränderter Form (bis zu 50 %) möglich. Wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Direktes Antikoagulans, gehört zur Gruppe der mittelmolekularen Heparine und verlangsamt die Fibrinbildung. Die gerinnungshemmende Wirkung wird in vitro und in vivo nachgewiesen und tritt unmittelbar nach intravenöser Anwendung ein.

Der Wirkungsmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, einem Inhibitor der aktivierten Blutgerinnungsfaktoren: Thrombin, IXa, Xa, XIa, XIIa (besonders wichtig ist die Fähigkeit, Thrombin und aktivierten Faktor X zu hemmen). Heparin stört den Übergang von Prothrombin zu Thrombin, hemmt Thrombin, stoppt die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen und reduziert in gewissem Maße auch die Blutplättchenaggregation.

Erhöht die Nierendurchblutung; erhöht den zerebralen Gefäßwiderstand, verringert die Aktivität der zerebralen Hyaluronidase, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat eine hypolipidämische Wirkung.

Heparin reduziert die Aktivität von Surfactant in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und erhöht die Aktivität des Parathormons. Durch die Wechselwirkung mit Enzymen kann es die Aktivität von Gehirn-Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen und DNA-Polymerase erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase und Pepsin verringern.

Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) verringert es das Risiko einer akuten Koronararterienthrombose, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Infarkte und die Mortalität bei Patienten, die einen Myokardinfarkt erlitten haben.

In hohen Dosen ist es wirksam bei Lungenembolien und Venenthrombosen, in kleinen Dosen - zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien, inkl. nach chirurgischen Eingriffen. Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intramuskulärer Verabreichung – nach 15–30 Minuten, bei subkutaner Verabreichung – nach 20–60 Minuten, nach Inhalation stellt sich die maximale Wirkung innerhalb eines Tages ein; Die Dauer der gerinnungshemmenden Wirkung beträgt 4-5, 6, 8 Stunden bzw. 1-2 Wochen, die therapeutische Wirkung – Verhinderung der Thrombusbildung – hält viel länger an.

Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Thrombosestelle kann die antithrombotische Wirkung von Heparin verringern.

Hinweise zur Verwendung

Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen wie tiefer Venenthrombose, akuter arterieller Embolie oder Thrombose, Thrombophlebitis, Koronarembolie

Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose

Prävention von Thromboembolien der Koronararterien bei Patienten, die für diese Pathologie anfällig sind

Verhinderung der Blutgerinnung bei Operationen mit extrakorporalen Kreislaufmethoden, bei der Hämodialyse

Gebrauchsanweisung und Dosierung

HEPARIN wird in Form von Jet- oder intermittierenden intravenösen oder subkutanen Injektionen verschrieben. Vor der Verschreibung des Arzneimittels sollten die Blutgerinnungszeit, die Thrombin- und aktivierte partielle Thromboplastinzeit sowie die Thrombozytenzahl bestimmt werden. Verwenden Sie zum Verdünnen von HEPARIN nur 0,9 %ige Natriumchloridlösung.

Bei Erwachsenen mit akuter Thrombose sollte die Behandlung mit der intravenösen Verabreichung von 10.000 – 15.000 IE HEPARIN unter Kontrolle der venösen Blutgerinnung, des Thrombins und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beginnen. Danach werden alle 4–6 Stunden 5000–10000 IE HEPARIN verabreicht. In diesem Fall wird die HEPARIN-Dosis als ausreichend angesehen, bei der sich die Blutgerinnungszeit um das 2,5- bis 3-fache und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit um das 1,5- bis 2-fache erhöht.

Um einer akuten Thrombose vorzubeugen, wird HEPARIN alle 6-8 Stunden in einer Menge von 5000 IE subkutan verabreicht. In der ersten Phase des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (DIC) bei Erwachsenen wird Heparin über einen längeren Zeitraum subkutan in einer Tagesdosis von 2500-5000 IE unter Kontrolle der Thrombinzeit verschrieben. 1-2 Tage vor dem Absetzen von HEPARIN wird die Tagesdosis schrittweise reduziert.

Eine kontinuierliche intravenöse Infusion ist die wirksamste Art der Heparinanwendung, besser als regelmäßige (periodische) Injektionen, da sie eine stabilere Hypokoagulation ermöglicht und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung geringer ist.

Bei der extrakorporalen Zirkulation wird es in einer Dosis von 140–400 IE/kg oder 1500–2000 IE pro 500 ml Blut verabreicht. Bei der Hämodialyse werden zunächst 10.000 I.E. intravenös verabreicht, dann werden in der Mitte des Eingriffs weitere 30.000-50.000 I.E. verabreicht. Bei älteren Menschen, insbesondere Frauen, sollten die Dosen reduziert werden.

HEPARIN wird Kindern intravenös verabreicht: im Alter von 3 bis 6 Jahren – 600 IE/kg pro Tag, im Alter von 6 bis 15 Jahren – 500 IE/kg pro Tag unter APTT-Überwachung.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Blutungen und reversible Veränderungen

Leberenzymaktivität, reversible Thrombozytopenie und verschiedene Hautreaktionen. Es liegen vereinzelte Berichte über generalisierte allergische Reaktionen, Hautnekrosen und Priapismus vor.

HEPARIN kann direkt oder indirekt eine Thrombozytopenie verursachen

durch die Produktion von Thrombozytenaggregations-Antikörpern. Diese Phänomene sind nach Absetzen des Arzneimittels reversibel.

Oft:

Thrombozytopenie Typ I

Selten:

Thrombozytopenie Typ II, wahrscheinlich immunallergischer Natur. In einigen Fällen geht die Thrombozytopenie Typ II mit einer venösen oder arteriellen Thrombose einher .

Thrombozytopenie

Hautnekrose

Arterielle Thrombose, begleitet von der Entwicklung von Gangrän, Myokardinfarkt, Schlaganfall

Verkalkung des Weichgewebes

Osteoporose, spontane Knochenbrüche

Hypoaldosteronismus

Vorübergehende Alopezie

Erhöhte Aktivität von „Leber“-Transaminasen

- Bronchospasmus,

Zusammenbruch,

Angioödem und anaphylaktoide Reaktionen

Manchmal:

Schwindel,

Kopfschmerzen,

Brechreiz,

Verminderter Appetit

Hauthyperämie

Drogenfieber

Nesselsucht,

Bindehautentzündung,

Ich fühle mich unterdrückt

Fieber,

Juckende Haut und Hitzegefühl in den Fußsohlen,

-lokale Reaktionen: Reizung, Schmerzen, Hitzewallungen, Hämatome und Geschwüre an der Injektionsstelle, Blutungen (das Risiko kann durch sorgfältige Beurteilung der Kontraindikationen, regelmäßige Laborüberwachung der Blutgerinnung und genaue Dosierung minimiert werden)

Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen, an der Injektionsstelle, in druckbelasteten Bereichen, aus Operationswunden sowie Blutungen in anderen Organen (Nebennieren, Gelbkörper, retroperitonealer Raum)

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Heparin

Blutungsneigung (z. B. Hämophilie, Thrombozytopenie, Vaskulitis).

Zerebrales Aneurysma, präparierendes Aortenaneurysma

Hämorrhagischer Schlaganfall

Antiphospholipid-Syndrom

Trauma (insbesondere traumatische Hirnverletzung)

Unkontrollierte arterielle Hypertonie

Proliferative diabetische Retinopathie

Aktive Form der Tuberkulose

Akute und chronische Leukämie

Aplastische und hypoplastische Anämie

Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts

Leberzirrhose, begleitet von Krampfadern der Speiseröhre

Menstruation

Drohende Fehlgeburt

Geburt (einschließlich kürzlich erfolgter)

Kürzlich durchgeführte Operationen an Augen, Gehirn, Prostata, Leber und Gallenwegen

Zustand nach Rückenmarkspunktion

Schwangerschaft und Stillzeit

Verfrüht

Neugeborene und Kinder unter 3 Jahren

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung verstärken die Wirkung von Heparin. Antihistaminika und Digitalispräparate, Tetracycline, Nikotin, Nitroglycerin, Corticotropin, Thyroxin schwächen die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels. Agents that reduce platelet aggregation (acetylsalicylic acid, dextrin, phenylbutazone, ibuprofen, methindole, dipyridamole, hydroxychloroquine, fibrinolytics, ascorbic acid, ergot alkaloids, indomethacin, sulfinpyrazone, probenecid, cephalosporins, ketoromolac, epoprostinol, clopidogrel, teak lopidine, streptokinase, administration of Penicilline, Ethacrynsäure, Zytostatika) können bei gleichzeitiger Behandlung mit Heparin Blutungen verursachen und müssen daher sehr vorsichtig angewendet werden. Das Blutungsrisiko steigt auch bei einer Kombinationstherapie von Heparin mit ulzerogenen, immunsuppressiven und thrombolytischen Arzneimitteln.

HEPARIN kann Phenytoin, Chinidin, Propranolol, Benzodiazepine und Bilirubin von Plasmaproteinbindungsstellen verdrängen. Bei gleichzeitiger Anwendung können alkalische Medikamente, Enaprilat und trizyklische Antidepressiva an Heparin binden, was zu einer gegenseitigen Wirksamkeitsminderung führt.

ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten: Es kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln.

Alkohol: Der gleichzeitige Konsum alkoholischer Getränke kann das Blutungsrisiko deutlich erhöhen.

Nicht mit anderen Medikamenten in derselben Spritze mischen.

spezielle Anweisungen

Sorgfältig: Personen mit polyvalenten Allergien (einschließlich Asthma bronchiale); arterielle Hypertonie, bei zahnärztlichen Eingriffen, Diabetes mellitus, Endokarditis, Perikarditis, bei Vorhandensein eines intrauterinen Kontrazeptivums (IUP), aktive Tuberkulose, Strahlentherapie, Leberversagen, chronisches Nierenversagen, Alter (über 60 Jahre, insbesondere bei Frauen) .