Was sind die charakteristischen Symptome der Toxokariose bei Erwachsenen, Methoden zur Behandlung der Pathologie? Toxokariasis: ein moderner Ansatz Wie Toxokariasis aussieht

Die häufigste mit Helminthen verbundene Krankheit ist die Toxokariose. Am anfälligsten für diese Krankheit sind Kinder sowie Menschen, deren Aktivitäten in direktem Zusammenhang mit Tieren stehen. Eine Infektion mit Toxocara erfolgt aufgrund der Nichteinhaltung von Hygienestandards. Durch den Kontakt mit kranken Tieren, den Verzehr von ungewaschenem Gemüse und Obst oder nicht ausreichend wärmebehandeltem Fleisch setzt sich der Mensch dem Risiko einer Infektion mit Helminthen aus. Eine Bedrohung stellen auch nicht verschlossene Sandkästen dar, in denen die Tiere ihre Notdurft verrichten können. Dieses Problem ist besonders in Kindergärten und Spielplätzen relevant.

Nach Durchführung der Tests und Feststellung der Diagnose wird dem Patienten eine strenge Diät verordnet, um die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auszuschließen bzw. diese zu bekämpfen. Schokolade, Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch sowie scharfe und salzige Speisen sind von der Ernährung ausgeschlossen.

Die Behandlungsmethode bei Helminthenbefall ist eine komplexe Therapie. Zunächst ist es notwendig, die Erreger der Toxokariose – Toxocara-Larven – loszuwerden. Als nächstes werden Medikamente zur Linderung der Symptome verschrieben. In der Therapie werden auch Medikamente eingesetzt, die darauf abzielen, die Funktionen von durch Helminthen geschädigten Organen wiederherzustellen.

  • Nemozol;
  • Mintezol;

Befinden sich die Larven in Granulomen, sind sie gegenüber dem Medikament unempfindlich. In diesem Fall wird dem Patienten eine Behandlung mit einer hepatotoxischen Substanz verschrieben. Dieses Medikament muss unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da sich sonst hepatotoxische Substanzen negativ auf die Leber auswirken. Unkontrollierte Anwendung oder Überdosierung führen zu nekrotischen Veränderungen in der Leber und cholestatischer Hepatitis. Da Toxocara irreparable Schäden im Körper verursacht und zum Tod führen kann, sind solche Therapiemethoden völlig gerechtfertigt.

Seien Sie vorsichtig

Bei Frauen: Schmerzen und Entzündung der Eierstöcke. Es entwickeln sich Fibrome, Myome, fibrozystische Mastopathie, Entzündungen der Nebennieren, der Blase und der Nieren. Sowie Herzkrankheiten und Krebs.


Hundeführer sind anfällig für diese Krankheit, da ihre Arbeit in direktem Zusammenhang mit Hunden steht.

Bei der Augenform wird häufig auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, um die Funktionen des Auges zu erhalten, da selbst tote Helminthen das Gewebe des Auges negativ beeinflussen können.

Ziel der pathogenetischen Therapie ist die Wiederherstellung der Funktionen geschädigter Organe. Es ist bekannt, dass diese Art von Helminthen in das Gewebe innerer Organe eindringen kann. Leber, Herz, Lunge und Gehirn sind am anfälligsten. Die Larven können auch in das Augengewebe wandern. Die kutane Form der Toxokariose kommt recht häufig vor.

Der Befall schädigt nicht nur bestimmte Bereiche des Körpers, sondern schwächt auch das Immunsystem, wodurch die Resistenz gegen andere Organismen abnimmt. Prednisolon und Dexamethason werden zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen eingesetzt. Wenn die Testergebnisse auf eine schwere Vergiftung des Körpers mit Abfallprodukten von Helminthen hinweisen, werden Elektrolytlösungen (Kochsalzlösung, Kaliumchlorid) verschrieben. Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, wird dem Patienten empfohlen, Smecta oder Enterol zu trinken.

Durch die Einnahme einer Vielzahl von Medikamenten kommt es bei Toxocara-Infizierten zu einer Störung der Darmflora. In diesem Fall werden Medikamente verschrieben, die Bifidobakterien und Laktobazillen enthalten. Die Spezifität der pathogenetischen Therapie hängt direkt vom Standort der Larven sowie vom Grad ihrer Infektion ab.

Eine symptomatische Therapie ist erforderlich, um die mit der Toxokariose einhergehenden Symptome zu beseitigen. Ein Toxocara-Befall geht immer mit einem Anstieg der Körpertemperatur und schweren allergischen Reaktionen einher. Die Einnahme von Antipyretika normalisiert die Körpertemperatur und sorgt für ein besseres Wohlbefinden des Patienten. Ibuprofen und Paracetamol werden für diese Zwecke erfolgreich eingesetzt.


Sehr oft hat der Patient Probleme mit den Gallenwegen. Um ihre Funktionalität zu normalisieren, nehmen Sie Drotaverin oder Papaverin ein. Wenn das Zentralnervensystem durch Helminthen geschädigt wird, kommt es beim Patienten zu Übelkeits- und Erbrechensanfällen. Um in diesem Fall die Magenmotilität zu verbessern, werden Domperidon und Regidron eingesetzt.

Allergische Reaktionen sind die häufigste Manifestation eines Helminthenbefalls. Der Patient entwickelt Juckreiz, Schwellung und Urtikaria. Wenn die Allergiesymptome nicht durch Antihistaminika gelindert werden, kann es zu einem Angioödem oder einem anaphylaktischen Schock kommen. Citirizin, Ketotifen, Amizon werden erfolgreich eingesetzt. Die symptomatische Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der Toxokariose, da sie den Allgemeinzustand des Patienten lindert, was wiederum zu einer schnellen Genesung beiträgt.


Manifestationen eines Angioödems oder Quincke-Ödems sind eine Vergrößerung des Gesichts, eines Teils oder einer Gliedmaße. Das Foto zeigt ein Beispiel einer Vergrößerung der Augenpartie.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Toxokariose eingesetzt?

Nemozol

Der Wirkstoff ist Albendazol, ein Carbamat-Benzimidzol-Derivat. Das Medikament ist ein Breitband-Anthelminthikum. Die Wirkung des Medikaments besteht darin, die Darmzellen des Helminthen irreversibel zu zerstören und dadurch seinen Tod herbeizuführen. Das Medikament muss zusammen mit einer Mahlzeit, vorzugsweise fetthaltiger Nahrung, eingenommen werden. Dadurch erhöht sich die Verdaulichkeit um das Fünffache. Bei Toxokariose wird das Arzneimittel einmalig in einer dem Körpergewicht des Patienten entsprechenden Dosierung eingenommen. Kontraindikationen für die Einnahme von Nemozol sind die Stillzeit und die Schwangerschaft. Das Medikament sollte nicht von Personen mit individueller Empfindlichkeit gegenüber Albendazol sowie von Kindern unter 2 Jahren angewendet werden.

Aus:

Mir ging es in den letzten Jahren sehr schlecht. Ständige Müdigkeit, Schlaflosigkeit, eine Art Apathie, Faulheit, häufige Kopfschmerzen. Außerdem hatte ich Probleme mit der Verdauung und am Morgen hatte ich Mundgeruch.

Und hier ist meine Geschichte

All dies begann sich anzuhäufen und mir wurde klar, dass ich mich in die falsche Richtung bewegte. Ich fing an, einen gesunden Lebensstil zu führen und mich richtig zu ernähren, aber das hatte keinen Einfluss auf mein Wohlbefinden. Auch die Ärzte konnten nicht wirklich etwas sagen. Alles scheint normal zu sein, aber ich habe das Gefühl, dass mein Körper nicht gesund ist.

Ein paar Wochen später stieß ich im Internet auf einen Artikel. hat mein Leben buchstäblich verändert. Ich habe alles so gemacht, wie es dort geschrieben steht, und schon nach wenigen Tagen habe ich deutliche Verbesserungen an meinem Körper gespürt. Ich bekam viel schneller ausreichend Schlaf und die Energie, die ich in meiner Jugend hatte, kam wieder zum Vorschein. Mein Kopf schmerzte nicht mehr, mein Geist wurde klarer, mein Gehirn begann viel besser zu arbeiten. Meine Verdauung hat sich verbessert, obwohl ich jetzt wahllos esse. Ich habe Tests gemacht und sichergestellt, dass niemand anderes in mir lebt!

Wirkstoff: Thiabendazol. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, Nematoden ein für sie lebenswichtiges Enzym zu entziehen – die Furmaratreduktase, die für die anaerobe Atmung verantwortlich ist. Mit anderen Worten: Der Helminth erstickt einfach. Diese Wirkung des Arzneimittels ist für Anthelminthika nicht typisch. Mintezol ist bei Kindern mit einem Gewicht unter 15 kg kontraindiziert. Schwangere Frauen, Menschen mit Nierenversagen und Menschen mit Anämie sollten es mit Vorsicht einnehmen. Das Medikament wird zusammen mit einer Mahlzeit oder unmittelbar danach eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Tage, 25 mg pro kg Körpergewicht.

Behandlung von Krankheiten bei Kindern

Bei Kindern ist der Helminthenbefall besonders schwerwiegend. Sie sind der Hauptteil der Toxokariose-Infizierten. Die hohe Wahrscheinlichkeit eines Helminthenbefalls ist auf die unzureichende Einhaltung der Hygienestandards zurückzuführen. Die Behandlung der Toxokariose führt nicht immer zu einem erfolgreichen Ergebnis. Etwa 30 % der erkrankten Kinder erleiden regelmäßig Rückfälle der Krankheit. Toxokariose ist aufgrund einer Vergiftung des Körpers gefährlich, wodurch das Kind im Schlaf unter Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Zähneknirschen leidet.

Arzneimittel gegen Toxokariose bei Kindern:

  • Nemozol ist in Form einer Suspension erhältlich, was für kleine Kinder sehr praktisch ist. Das Medikament wird zu den Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Kindes und beträgt 15 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes. Während der Behandlung mit Nemozol ist es nicht erforderlich, Abführmittel zu verwenden oder eine spezielle Diät einzuhalten. Dies ist der unbestreitbare Vorteil des Arzneimittels gegenüber anderen ähnlichen Arzneimitteln.
  • Vermox sollte nicht von Kindern unter einem Jahr und mit Vorsicht von Kindern unter 2 Jahren eingenommen werden. Die Dosierung beträgt 200 mg Wirkstoff pro Tag, 100 mg 2-mal täglich. Das Medikament hat eine Reihe von Nebenwirkungen: Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Orientierungslosigkeit, Juckreiz, Urtikaria. Diese Erscheinungen verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels.

Während der gesamten Therapiezeit steht das Kind unter ärztlicher Beobachtung. Es ist zwingend erforderlich, Medikamente zu verschreiben, um die Immunität aufrechtzuerhalten und die Funktion des Magen-Darm-Trakts wiederherzustellen. Dann ist es notwendig, einmal im Monat Kontrollblutuntersuchungen durchzuführen, um Rückfälle zu vermeiden. Bei Bedarf wird der Kurs wiederholt, jedoch nicht früher als nach 3 Monaten.

Vorbeugung von Toxokariose

Der beste Weg, Krankheiten vorzubeugen, ist Vorbeugung. Beachten Sie die Hygienestandards beim Kontakt mit Tieren und bei Erdarbeiten. Halten Sie die Hände, den Mund und die Kleidung Ihrer Kinder beim Spielen im Sandkasten sauber. Diese einfachen Vorsichtsmaßnahmen schützen Sie und Ihr Kind vor einem Toxocara-Befall.


Arzt für Labordiagnostik
Zentralisierte immuntoxikologische
Labor von Semkov Z.A.

Toxocara Canis ist ein Helminth, der Mitglieder der Hundefamilie (Hunde, Wölfe, Füchse, Polarfüchse) befällt.

Die Infektionsquelle für den Menschen sind Hunde, die Toxocara-Eier mit dem Kot ausscheiden, sowie mit Eiern kontaminiertes Tierfell. In den Vereinigten Staaten sind 20 % der erwachsenen Hunde und 95 % der Welpen mit diesen Würmern infiziert, und Toxocara-Eier werden in 10–30 % der Boden- und Gartenproben gefunden.

Menschen, die mit Toxokariose infiziert sind, stellen keine Infektionsquelle dar, da der Mensch kein typischer Wirt für Toxokariose ist und die Erreger im menschlichen Körper kein geschlechtsreifes Stadium erreichen.

Für den Menschen sind die Hauptvoraussetzungen für die Übertragung des Erregers der Toxocariasis die Kontamination des Bodens mit Toxocaria-Eiern und der Kontakt damit.

Klinische Manifestationen der Toxokariose. Hierbei handelt es sich um eine Helminthiasis aus der Gruppe der Nematoden, die durch Fieber, Bronchitis, Lungenentzündung, Hepatosplenomegalie und Eosinophilie (im Blut) gekennzeichnet ist. Larventoxokariose wird in vielen Ländern der Welt beobachtet.

Beim Menschen gibt es larvale (viszerale, okulare) und imaginäre (intestinale) Toxokariose.

Menschen infizieren sich mit Toxocariasis durch die Aufnahme von Toxocara-Eiern in der Nahrung und im Wasser, durch Kontamination mit Tierkot oder durch Kontakt mit befallenen Tieren. Die aus den Eiern schlüpfenden Larven wandern aus dem Darm durch die Darmwand und gelangen über die Blutgefäße in verschiedene Organe und Gewebe, wo sie eingekapselt werden und unter Aufrechterhaltung der biologischen Aktivität über einen langen Zeitraum die Larvenform der Krankheit verursachen. Nach der Migration gelangen die Larven von Toxocara bei Katzen im geschlechtsreifen Entwicklungsstadium (Imago) erneut in den Darm und verursachen die imaginäre Form der Krankheit.

Am häufigsten sind Kinder im Alter von 1–4 Jahren betroffen. Die Krankheit tritt mit ausgeprägten allergischen Symptomen auf: juckender Hautausschlag, Fieber, Hepatosplenomegalie, Bronchopneumonie mit schmerzhaften Husten- und Erstickungsanfällen, Schwellungen im Gesicht, Bildung spezifischer Granulome, die Toxocara-Larven in verschiedenen Organen enthalten. Mögliche toxokariatische Ophthalmitis mit Schädigung des hinteren Augenabschnitts (Chorioretinitis), Keratitis. Bei einer okulären Toxokariose sind irreversible Augenschäden bis hin zum Verlust des Sehvermögens möglich.

Die Krankheitsdauer beträgt mehrere Monate bis mehrere Jahre. Imaginäre Toxokariose ist selten. Klinisch manifestiert sich die Erkrankung durch Übelkeit, Bauchschmerzen, starken Speichelfluss, verminderten Appetit und Schwindel.

Die Diagnose einer Toxokariasis basiert auf dem klinischen Bild, der epidemiologischen Vorgeschichte und den Laborergebnissen. Serologische Reaktionen werden mit Toxocariasis-Antigen durchgeführt. Im Blut besteht eine anhaltende langfristige Eosinophilie (bis zu 70–90 %) und eine BSG bis zu 50 mm/h, Hyperglobulinämie. Die Diagnose einer imaginären Toxocariasis wird gestellt, wenn Toxocara-Eier im Kot nachgewiesen werden.

Behandlung Krankheiten werden mit Thiabendazol in einer Tagesdosis von 25–50 mg/kg über 5–7 Tage oder Mebendazol in einer Dosis von 3–5 mg/kg über 5–7 Tage behandelt. Desensibilisierungsmittel werden eingesetzt.

Vorhersage oft günstig. Pyrantel und Levamisol werden zur Behandlung der imaginären Toxokariasis eingesetzt. Die Behandlung der okulären Form der Toxokariasis erfolgt mit Albendazol 15 mg/kg pro Tag über 20 Tage.

Verhütung Larven- und Imaginal-Toxokariose umfasst allgemeine Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Umweltverschmutzung durch den Kot von Hunden und Katzen, deren Entwurmung, die Schaffung sozialer Orte in Städten für Spaziergänge mit Hunden und Katzen, die Einhaltung persönlicher Hygienevorschriften und das Händewaschen nach Kontakt mit Tieren!

SEI GESUND! Passen Sie auf sich selbst und Ihre Lieben auf!

Toxokariose ist eine zoonotische Erkrankung. Dies bedeutet, dass die Erreger einer solchen Krankheit (Toxocara-Helminthen) während eines normalen Lebenszyklus im Körper von Tieren leben, aber wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, können sie schwerwiegende Folgen haben.

Die Anzeichen einer Toxokariasis-Infektion hängen von der Anzahl der im Blut und in den betroffenen Organen zirkulierenden Larven sowie von der Immunantwort des Wirts ab. Es ist am schwierigsten, eine Toxokariose zu erkennen, wenn sie asymptomatisch ist oder ihre Symptome nicht ausgeprägt sind. In diesem Fall kann der Kurs recht lang sein, bis zu mehreren Jahren.

Krankheitserreger

Die meiste Übertragung von Toxocara auf den Menschen erfolgt durch die Aufnahme invasiver Eier. Hunde-Toxocara ist in der Lage, etwa 200.000 Eier pro Tag zu produzieren, während ein Welpe etwa 100.000 Eier pro Gramm im Kot haben kann.

Sowohl Katzen- als auch Hunde-Toxocara benötigen mehrere Wochen, um in feuchten, feuchten Bedingungen fern vom Wirt zu reifen, bevor die Eier infektiös werden. Daher stellen frisch von einem Tier freigesetzte Eier keine Gefahr dar.


Bei Welpen und Kätzchen besteht das größte Risiko einer Ansteckung mit Toxokariasis. Sie werden von ihrer Mutter mit Toxocara infiziert und enthalten Eier in ihrem Stuhl. Bei erwachsenen Tieren sind die Larven im Körper normalerweise eingekapselt, ohne dass sie zu erwachsenen Würmern heranreifen

Hauptinfektionsweg. Viele Gegenstände und Oberflächen können mit infektiösen Toxocara-Eiern kontaminiert sein. Auch Fliegen, die sich von Fäkalien ernähren, können diese auf andere Oberflächen oder Nahrungsmittel übertragen, die meisten Infektionen erfolgen jedoch ohne ihr Zutun. Kleine Kinder nehmen häufig kontaminierte Gegenstände in den Mund oder essen Schmutz, wodurch sie dem Risiko ausgesetzt sind, an Toxokariose zu erkranken. Menschen berühren auch kontaminierte Lebensmittel und waschen sie nicht und waschen sich vor dem Essen nicht die Hände.

Zusätzlicher Infektionsweg. Da Menschen nicht die einzigen Gelegenheitswirte von Toxocara sind, gibt es eine andere Möglichkeit, sich anzustecken. Zu wenig gegartes Kaninchen-, Hühner- oder Schaffleisch kann zu Infektionen führen. Gleichzeitig haben in Fleisch eingekapselte Larven die Fähigkeit, sich zu reaktivieren und erneut in einen neuen Wirt einzuwandern, wenn sie in einen Menschen eindringen, was zu Toxokariose führt. Besonderes Augenmerk sollte auf eine gründliche Vorbereitung der Innereien und der Leber gelegt werden, um eine Infektionsübertragung zu vermeiden.

Hunde, Füchse und andere Caniden sind natürliche Reservoire für Toxocara Canis, bei Welpen besteht jedoch das größte Risiko, die Infektion auf den Menschen zu übertragen. Die Krankheit ist bei den meisten erwachsenen Hunden durch die Einkapselung von Larven im zweiten Stadium gekennzeichnet. Sie können jedoch bei schwangeren Hündinnen reaktiviert werden und Welpen über die Plazentaschranke infizieren. Die Übertragung erfolgt auch über die Muttermilch beim Füttern. Infizierte Mütter und Welpen unter fünf Wochen werfen viele Eier mit dem Stuhl ab. Etwa 50 % der Welpen und 20 % der erwachsenen Hunde sind mit Toxocara infiziert.

Katzen sind ein Reservoir für felines Toxocara. Wie bei Hunden werden auch bei trächtigen oder säugenden Katzen verkapselte Larven im zweiten Stadium reaktiviert. Eine Übertragung auf Kätzchen kann jedoch nur durch Stillen erfolgen.

Lebenszyklus


Schema des Lebenszyklus von Toxocara am Beispiel von Toxocara canis

Katzen und Hunde können sich mit Toxocara infizieren, indem sie Eier essen oder die Larven von einer Mutter an ihre Nachkommen weitergeben. Eine Übertragung kann auch erfolgen, wenn Larven von infizierten Zufallswirten eindringen – Regenwürmer, Kakerlaken, Nagetiere, Kaninchen, Hühner, Schafe.

Viszerale Form

Am häufigsten kommt es zu einer Erkrankung, bei der relativ viele Toxocara in den Körper gelangen. Sie betreffen am häufigsten die Lunge, die Leber und das Herz-Kreislauf-System. Zu den klassischen Symptomen gehören:

  • Fieber, normalerweise bis zu 37,5 Grad, kann aber auch höher sein, Schüttelfrost (besonders wenn die Lunge infiziert ist);
  • allgemeine Schwäche, Lethargie;
  • Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall;
  • Halsschmerzen, Husten, Atemnot, sogar Bronchitis oder Bronchopneumonie;
  • Ausschlag auf der Haut;
  • vergrößerte Leber, schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium und auch die Milz können vergrößert sein;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum anhält, kann es zu einer Anämie (vermindertes Hämoglobin im Blut) kommen.

Sie ist viel seltener als die viszerale Form (etwa 10 Mal). Es wird vermutet, dass die Ursache in einer unzureichenden Immunantwort liegt, die nicht verhindern kann, dass die Larven in das Auge gelangen. Bei dieser Form ist am häufigsten ein Auge betroffen. Die Larven dringen in die Aderhaut des Augapfels ein und bilden charakteristische Granulome (Knötchen) in der Netzhaut oder Linse. Eine Entzündung des Sehorgans kommt immer vor und verläuft in chronischer Form. Es kann zu Keratitis (Entzündung der Hornhaut), Endophthalmitis (eitrige Entzündung der Augenmembranen), Netzhautablösung, Optikusneuritis oder völliger Blindheit kommen.


Granulome (verkapselte Toxocara-Larven) im Augapfel

Kutane Form

Sie zeichnet sich durch eine allergische Reaktion aus, die sich in Form von Urtikaria und Ekzemen äußern kann. In diesem Fall verspürt die Person starken Juckreiz, es treten Rötungen und Schwellungen auf der Haut auf. Aufgrund der Larvenwanderung können die Symptome zunächst an einer Stelle und dann an einer anderen Stelle beobachtet werden.

Neurologische Toxokariasis

Es tritt auf, wenn Helminthen in Teile des Zentralnervensystems eindringen. Dies ist eine gefährliche Form der Infektion, da sie zu einer Entzündung des Gehirngewebes führen kann. Auch Granulome können sich darin bilden. Die allerersten Symptome sind Kopfschmerzen und Krämpfe.

Weitere Anzeichen dieser Form der Krankheit sind Veränderungen im Verhalten und in der Stimmung einer Person, Reizbarkeit und Gedächtnisstörungen. Beim Versuch, etwas zu lesen oder sich zu konzentrieren, kann es zu Schwierigkeiten kommen. In manchen Fällen kommt es zu Krämpfen und epileptischen Anfällen. Ohne Behandlung sind die Folgen schwerwiegender.

Verstecktes Formular

Die latente Toxokariose ist am wenigsten schwerwiegend, verläuft jedoch chronisch. Anzeichen und Symptome sind Husten, Fieber, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen sowie Verhaltensänderungen und Schlafstörungen. Bei der Untersuchung werden häufig Rasselgeräusche, Hepatomegalie (vergrößerte Leber) und Lymphadenopathie (vergrößerte Lymphknoten) festgestellt.

Diagnose

Zur Diagnose der Erkrankung werden folgende Tätigkeiten durchgeführt:

  1. Klinische Symptome werden beurteilt – die Reaktion des bronchopulmonalen Systems, allergische Manifestationen usw.
  2. Ein allgemeiner Bluttest ist obligatorisch, der bei Vorliegen einer Toxokariose einen Anstieg der Leukozyten, Eosinophilen, ESR und eine Abnahme des Hämoglobingehalts zeigen kann. Solche Daten können jedoch keinen Hinweis auf die Schwere der Erkrankung geben oder ihr aktuelles Vorliegen bestätigen Die Ergebnisse können durch Toxokariase verursacht werden, die früher in den Körper gelangt ist.
  3. Bei Verdacht auf eine Erkrankung wird zur zuverlässigen Identifizierung ein Enzymimmunoassay (ELISA, auch ELISA genannt) durchgeführt, um die Reaktion spezifischer Antikörper zu untersuchen. Somit weisen Antikörpertiter von 1:1200 – 1:1400 bereits auf eine Infektion mit Helminthen hin, bedeuten aber nicht die Krankheit selbst (da Toxocaras die Fähigkeit haben, sich einzukapseln und dann in der Kapsel abzusterben, die Antikörper jedoch bei manchen im Blut verbleiben). Zeit). Ein Antikörpertiter von 1:1400 kann auf eine okuläre Toxokariasis oder eine Abschwächung der Symptome der viszeralen Form der Erkrankung nach der Behandlung hinweisen. Ein Titer von 1:1800 und höher weist auf einen latenten Krankheitsverlauf mit Toxokariose hin.
  4. In einigen Fällen können Antikörperreaktionen falsch sein (schwerwiegende Störungen des Immunsystems). In einer solchen Situation hilft eine Biopsie des betroffenen Gewebes, eine Toxokariose genauer zu diagnostizieren. Auf diese Weise werden die Larven selbst erkannt. Wenn das Gehirn oder die Leber betroffen sind, ist diese Diagnosemethode neben anderen in der Regel unersetzlich.
  5. Um eine okuläre Toxokariose zu erkennen, werden augenärztliche Untersuchungen durchgeführt und der Fundus beurteilt.
  6. Darüber hinaus können Spezialisten eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie des Kopfes durchführen.

Behandlung von Toxokariose

Toxocariasis verschwindet oft von selbst, da Toxocara-Larven nicht in der Lage sind, im menschlichen Körper heranzureifen. Kortikosteroide werden bei schweren Fällen von viszeraler oder okulärer Toxokariasis verschrieben.

Manchmal werden Granulome chirurgisch entfernt. Zur Zerstörung ophthalmologischer Granulome können Laserkoagulation und Kryopexie eingesetzt werden.

Zu den am häufigsten verwendeten Therapeutika gegen Toxocara gehören Albedanazol (das am meisten bevorzugte), (Vermox) und Medamin. Diese Medikamente sind im Allgemeinen gegen wandernde Toxocara wirksam, haben jedoch nur geringe Wirkung, wenn sich im Gewebe Granulome gebildet haben.
Im Durchschnitt werden Medikamente 1-3 Wochen lang eingenommen. Es hängt vom Medikament selbst, der Form und Schwere der Erkrankung ab. In den meisten Fällen ist die Behandlung erfolgreich. Manchmal wird es in mehreren Kursen im Abstand von 2-4 Monaten wiederholt. In diesem Fall wird der Behandlungserfolg anhand einer Abnahme der Eosinophilen im Blut, des Antikörpertiters und einer Abnahme der klinischen Symptome oder deren völliges Fehlen beurteilt.
Um den Zustand des Patienten zu verbessern und den Genesungsprozess zu erleichtern, werden verschiedene symptomatische Medikamente verschrieben: antiallergisch, entzündungshemmend, das Immunsystem stimulierend usw.
Im Allgemeinen führt eine richtig und rechtzeitig verordnete Therapie zu einem positiven Ergebnis. Bei ausgedehnten Infektionen und fehlender angemessener Behandlung kann die Krankheit jedoch tödlich verlaufen.
Und Sie müssen bedenken, dass nur ein Arzt eine spezielle Behandlung verschreiben kann.

Epidemiologie

Obwohl Menschen der gelegentliche Wirt von Toxocara sind, kommt Toxocariasis auf der ganzen Welt vor. In den meisten Fällen wird es bei Menschen unter zwanzig Jahren beobachtet. Die Prävalenz der Krankheit, Seroprävalenz genannt, ist in Entwicklungsländern höher, kann aber auch in wirtschaftlich entwickelten Ländern erheblich sein.

In Russland, wo Helminthenerkrankungen weit verbreitet sind, liegt Toxokariose laut Statistik an sechster Stelle. Dank des Entwicklungsstandes der Medizin wächst die Zahl der Diagnosefälle. Laut Gesundheitsstudien in Russland und der Ukraine sind 67–70 % der Haushunde und mehr als 95 % der obdachlosen Hunde mit Toxokariose infiziert [unzuverlässige Quelle].

In den Vereinigten Staaten ging man bis 2007 davon aus, dass bis zu 5 % der Kinder in verschiedenen Phasen ihres Lebens davon betroffen waren. Doch wie sich später herausstellte, liegt dieser Wert für die Gesamtbevölkerung bei 14 %. In den Vereinigten Staaten werden pro Jahr etwa 10.000 klinische Fälle beobachtet, von denen 10 % auf eine okuläre Toxokariose zurückzuführen sind. In 700 dieser Fälle kommt es zu einem dauerhaften Sehverlust.

Kleinkinder sind am stärksten gefährdet, da sie draußen spielen und häufig kontaminierte Gegenstände und Schmutz in den Mund nehmen. Der Besitz eines Hundes ist ein weiterer bekannter Risikofaktor für eine Toxokariasis-Infektion. Es besteht auch ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem hohen Titer an Toxocara-Antikörpern im Blut und Epilepsie bei Kindern.

Statistischen Daten zufolge leiden Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren häufiger an viszeraler Toxokariose und Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren – an okulärer Toxokariose. In einigen Ländern, beispielsweise Kolumbien, sind bis zu 81 % der Kinder mit Hunde-Toxocara infiziert.

Vorbeugende Maßnahmen

  1. Es ist sehr wichtig, Haustiere rechtzeitig zu entwurmen.
  2. Erlauben Sie Kindern nicht, mit unbekannten Tieren in Kontakt zu kommen.
  3. Es ist notwendig, Kindersandkästen und Spielplätze von Tieren zu isolieren (Planen, Zäune).
  4. Ersetzen Sie regelmäßig den Sand im Sandkasten.
  5. Hundebesitzer sollten den Kot ihrer Tiere beseitigen, wenn sie draußen spazieren gehen.
  6. Bringen Sie Ihren Kindern bei, sich vor dem Essen und nach dem Gehen nach draußen immer die Hände zu waschen, insbesondere wenn sie Kontakt mit einem Tier hatten.
  7. Vermitteln Sie allgemeine Hygiene- und Hygieneregeln.
  8. Auch Erwachsene vergessen nicht, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten.
  9. Das Kind muss seine Nägel rechtzeitig schneiden, damit sich kein Schmutz darunter ansammelt.
  10. Personen, die mit dem Boden in Kontakt kommen und Erdarbeiten durchführen, müssen Handschuhe tragen. Waschen Sie sich nach der Arbeit immer gründlich die Hände.
  11. Gemüse und Obst müssen vor dem Verzehr unter fließendem Wasser gewaschen werden. Besser ist es, kochendes Wasser darüber zu gießen.
  12. Es wird empfohlen, das Kind nicht zu füttern, während es spazieren geht oder auf Spielplätzen spielt. Es ist verboten, schmutzige Hände in den Mund zu stecken und mit solchen Händen etwas zu essen.
  13. Eine natürliche Art der Reinigung ist es, die Erde oder den Kindersandkasten direktem Sonnenlicht auszusetzen. Auch die Platzierung von Spielplätzen in einem beleuchteten Bereich ist eine vorbeugende Maßnahme.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, Präventionsmethoden zur Beseitigung einer Toxokariose-Infektion massiv zu verbreiten. Die primäre Aufgabe besteht daher darin, die Bevölkerung zu informieren, was zweifellos zu einer Verringerung der Krankheitszahlen führen wird.

Toxocara betrifft Kinder und Erwachsene. Unter allen mit Helminthen infizierten Kindern ist Toxokariose für 66,2 % verantwortlich: 2 – 37 % in Ländern mit gemäßigtem Klima, 92,8 % in tropischen Klimazonen. Toxocariasis betrifft Vertreter der Hundefamilie – Hunde, Füchse, Wölfe und Polarfüchse, die von Toxocara canis betroffen sind. Toxocara cati (Mystax) befällt Mitglieder der Katzenfamilie. Da Toxokariose keiner Registrierungspflicht unterliegt, ist die genaue Anzahl der Patienten nicht bekannt, es ist jedoch klar, dass die Daten zur Krankheit die verfügbaren Indikatoren deutlich übersteigen.

Reis. 1. Erwachsener Toxocara (Foto links). Eier mit Larven (Foto rechts).

Toxocara: Morphologie des Erregers

Reis. 2. Geschlechtsreife Toxocara.

Struktur von Toxocara

Toxocaras unterscheiden sich von Spulwürmern dadurch, dass sie am Kopfende breite Seitenflügel haben. Helminthen sind zweihäusig, groß und kommen im Magen und Dünndarm von Hunden vor. Männchen sind kleiner als Weibchen, ihre Größe reicht von 5 bis 10 cm, bei Weibchen von 9 bis 18 cm. Bei jungen Hunden erreicht die Intensität der Invasion hohe Werte. Weibchen legen mehr als 200.000 Eier pro Tag. 1 Gramm Kot kann 10 bis 15.000 Eier enthalten. Die Lebensdauer von Toxocara beträgt 4 bis 6 Monate.

Reis. 3. Auf dem Hauptpferd von Toxocar befinden sich breite Seitenflügel.

Reis. 4. Das Foto zeigt ein weibliches und ein männliches Toxocara aus dem Darm eines Hundes.

Reis. 5. Ein Ball aus Toxocara im Darm eines Hundes (Foto links). Toxocara im Tierkot (Foto rechts).

Toxocara-Eier

Weibchen legen mehr als 200.000 Eier pro Tag. 1 Gramm Kot kann 10.000 bis 15.000 Eier enthalten. Die Eier werden innerhalb von 6 bis 36 Tagen für Hunde und Menschen infektiös. In dieser Zeit reift in ihnen die Larve heran. Besonders schnell entwickeln sich Eier in lehmigen, feuchtigkeitsintensiven Böden bei einer Temperatur von 24 - 30 0 C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 85 %, Bodenfeuchtigkeit über 20 %. Unter anderen Bedingungen verzögert sich die Eientwicklung. In Zentralrussland bleiben die Eier auch im Winter im Boden; ihre Entwicklung erfolgt von Mai bis September. Sobald die Eier reif sind, bleiben sie mehrere Jahre lang lebensfähig. In einer Wohnung bleiben Toxocara-Eier das ganze Jahr über lebensfähig. Besonders viele davon finden sich auf dem Fell von Hunden. Katzen bringen Toxocara-Eier auf ihrem Fell und ihren Pfoten ins Haus. Toxocara kommt bei 97 % der Welpen und 30 % der Hunde vor. Kinder erkranken häufiger an Toxokariose als Erwachsene, da sie engeren Kontakt zu Haustieren haben.

Helminthenlarven haben einen Durchmesser von 0,02 mm. Im Dünndarm eines Menschen verliert das Ei seine Schale und die Larven breiten sich über das Kreislaufsystem in viele Organe aus. In Organen sind Toxocara-Larven eingekapselt und bleiben lange am Leben. Es gibt eine viszerale und okulare Form der Toxokariasis. Die kutane und neurologische Form der Erkrankung kommt seltener vor.

Bei Hunden entwickeln sich die Larven auf die gleiche Weise zu erwachsenen Würmern wie bei Spulwürmern.

Reis. 7. Das Foto zeigt das Auftauchen von Toxocara-Larven aus dem Ei.

Reis. 9. Lebenszyklus der Toxocara-Entwicklung.

Über Toxocara.

Epidemiologie der Toxokariose

Toxokariose ist in allen Ländern der Welt registriert. In der Russischen Föderation kommt die Krankheit überall vor, außer im hohen Norden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation liegt die Prävalenz von Hunden in einigen Regionen bei 63–90 %, bei Jungtieren bei 100 %. Bei Menschen liegt die Prävalenz der Toxokariose zwischen 2,6 % (Belgien) und 80 % (Karibikinseln). In der Russischen Föderation sind etwa eine halbe Million Menschen von Toxokariose betroffen.

Infektionsquelle

Übertragungsfaktoren

  • Toxocara-Eier werden durch mit Eiern kontaminiertes Tierfell übertragen.
  • Die Gefahr geht von mit Wurmeiern kontaminiertem Boden aus.
  • Die Infektionsquelle kann mit Tierkot verunreinigtes Wasser sein. Besonders gefährlich ist das Wasser stehender Stauseen.

Infektionswege

Reis. 10. Kinder leiden häufiger an Toxokariose als Erwachsene, da sie engeren Kontakt zu Haustieren haben.

Reis. 11. Kinder leiden häufiger an Toxokariose als Erwachsene.

Toxocara gelangt hauptsächlich von Hunden und Welpen auf den Menschen. Die Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch die Larven des Spulwurms Toxocara verursacht wird. Die Invasion ist durch Fieber, wiederkehrende Hautausschläge und eine Vergrößerung der Leber gekennzeichnet. Die Pathologie geht mit einer Schädigung der Augäpfel und inneren Organe einher: Herz, Gehirn, Lunge. Die Diagnose besteht im Nachweis spezifischer Antikörper gegen den Erreger. Die Behandlung erfolgt etiotrop (Anthelminthika), es kommt auch eine symptomatische Therapie zum Einsatz und in einigen Fällen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

ICD-10

B83.0 Viszerale Form von Krankheiten, die durch die Migration von Helminthenlarven [viszerale Larva migrans] verursacht werden

allgemeine Informationen

Diagnose

Die Diagnose einer Toxokariose wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten bestätigt. Um eine Kombination aus viszeraler und okulärer Helminthiasis auszuschließen, ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt zwingend erforderlich; je nach Indikation sind Konsultationen mit anderen Fachärzten vorgeschrieben. Zu den Diagnosemethoden, die zur Überprüfung toxokariatischer Läsionen erforderlich sind, gehören die folgenden Techniken:

Die Differenzialdiagnose erfolgt bei Askariasis, bei der häufig ein Darmverschluss und ein akutes obstruktives Atemversagen beobachtet werden. Opisthorchiasis und Strongyloidiasis, die bei Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Stuhlversagen auftreten, müssen ausgeschlossen werden. Die okuläre Form der Toxokariose unterscheidet sich vom Retinoblastom, das sich durch Leukokorie, Strabismus, Tränenfluss, Photophobie und sekundäres Glaukom äußert. Hauterscheinungen können auf Insektenstiche oder den Kontakt mit Allergenen zurückzuführen sein.

Behandlung von Toxokariose

Indikationen für eine stationäre Behandlung sind viszerale Formen der Erkrankung. Bettruhe wird nur bei Fieber verordnet und wird für bis zu 2-4 Tage ohne erhöhte Körpertemperatur empfohlen. Es gibt keine spezielle Diät. Aufgrund einiger Nebenwirkungen der verwendeten Medikamente wird jedoch empfohlen, auf den Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol, Gewürzen, Marinaden und Süßigkeiten zu verzichten. Es ist wichtig, ein Trinkregime einzuhalten und den Kontakt mit möglichen Nahrungsmitteln und Haushaltsallergenen zu vermeiden. Der eigenmächtige Abbruch einer begonnenen medikamentösen Behandlung ist inakzeptabel.

  • Anthelminthische Therapie. Albendazol, Mebendazol und Diethylcarbamazin, die in Tablettenform eingesetzt werden, gelten als hochwirksame Anthelminthika zur Vernichtung wandernder Larven. In Bezug auf Toxocara, das sich in Granulomen befindet, haben diese Medikamente keine ausgeprägte neutralisierende Wirkung.
  • Chirurgische Behandlungsmethoden werden bei Augentoxokariose eingesetzt und umfassen die mikrochirurgische Entfernung von Granulomen, die Laserkoagulation zur Larvenspaltung im Auge und die Korrektur von Netzhautablösungen.
  • Symptomatische Therapie nach Indikationen durchgeführt werden. Dazu gehören Antipyretika (Paracetamol, Celecoxib), Entgiftungsmittel (Chlorsol, Glucose-Kochsalzlösungen), Desensibilisierungsmittel (Gluconat, Calciumchlorid), Antihistaminika (Chlorapyramin, Desloratadin), schleimlösende Mittel (Acetylcystein, Mucaltin), Enzyme (Pankreatin) und andere Mittel.

Prognose und Prävention

Die Prognose für unkomplizierte Formen ist günstig; tödliche Fälle wurden nicht beschrieben. Die Dauer der Medikamenteneinnahme kann bis zu 3-4 Wochen oder länger betragen, manchmal sind mehrere Kurse mit Pausen von 2-4 Monaten erforderlich. Die Kriterien für die Wirksamkeit sind das Verschwinden der Klinik, eine Abnahme des Antikörperspiegels und eine Eosinophilie im Blut. Fälle von disseminierter Toxokariose wurden bei HIV-infizierten Personen im AIDS-Stadium sowie bei Patienten beschrieben, die über einen längeren Zeitraum systemische Glukokortikosteroide einnahmen oder sich einer Strahlentherapie gegen Krebs unterzogen.

DNA-basierte präventive Impfstoffe haben in Experimenten an Mäusen positive Wirkungen gezeigt, und die Forschung ist derzeit im Gange. Es wird empfohlen, die Population streunender Tiere zu überwachen und Hundespaziergänge in speziell dafür vorgesehenen Bereichen durchzuführen. Wichtige Maßnahmen zur unspezifischen Morbiditätskontrolle sind die Entwöhnung von Kindern vom Verzehr von Erde, die Vermittlung persönlicher Hygienefähigkeiten nach dem Spielen draußen, im Sandkasten und der Interaktion mit Tieren; Beeren, Kräuter, Gemüse und Obst vor dem Verzehr gründlich waschen; Verschreibung von Anthelminthika für trächtige Hunde und neugeborene Welpen.