Welche Arten von Herzerkrankungen gibt es? Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz- und Gefäßerkrankungen sind in fast allen Ländern der Welt die häufigste Todesursache. Das Auftreten von Symptomen wie Brustschmerzen, Atemnot, erhöhte Müdigkeit und eine erhöhte Herzfrequenz sind Gründe für einen Besuch beim Kardiologen.

Dutzende fallen auf verschiedene Krankheiten Herz und Blutgefäße, von denen viele mit Medikamenten und einer gesunden Lebensweise behandelt werden können. Angeborene Herzfehler und schwerwiegende funktionelle und organische Schäden des Herzmuskels können durch chirurgische Eingriffe beseitigt werden.

In diesem Abschnitt finden Sie umfassende Informationenüber Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, deren Diagnose, Behandlung und Vorbeugung.

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Alkoholische Kardiomyopathie

Die alkoholische Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die durch verursacht wird toxische Wirkung Ethanol Die alkoholische Kardiomyopathie macht ein Drittel aller Fälle einer nicht-ischämischen dilatativen Kardiomyopathie aus. Männer sind anfälliger für diese Krankheit. Ursachen des Auftretens Die Krankheit entwickelt sich als Folge...

Aneurysma

Aneurysma Ein Aneurysma ist eine Erweiterung des Lumens eines Blutgefäßes oder einer Herzhöhle, die durch pathologische Veränderungen in deren Wänden oder Entwicklungsanomalien verursacht wird. Am häufigsten treten arterielle Aneurysmen, insbesondere großer Arterien, auf, sehr selten Aneurysmen großer Venen. Gründe von...

Herzaneurysma

Herzaneurysma Ein Herzaneurysma ist eine begrenzte Vorwölbung der verdünnten Myokardwand, die mit einhergeht starker Rückgang oder mangelnde Kontraktilität eines krankhaft veränderten Bereichs des Herzmuskels. Ein Herzaneurysma wird bei 10–35 % der Patienten entdeckt, die ...

Aorteninsuffizienz

Aorteninsuffizienz Unter einer Aorteninsuffizienz versteht man einen unvollständigen Verschluss der Aortenklappensegel während der Diastole, der zu einem Rückfluss von Blut aus der Aorta in die linke Herzkammer führt. Bei 10 % der Patienten geht dieser Klappendefekt mit anderen Klappenläsionen einher. Die Krankheit tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen....

Aortenstenose

Aortenstenose Unter einer Aortenstenose versteht man eine Verengung der Aortenöffnung im Klappenbereich, die den Blutabfluss aus der linken Herzkammer behindert. Entstehungsursachen Eine erworbene Aortenstenose wird meist durch eine rheumatische Schädigung der Klappensegel verursacht. In diesem Fall werden die Ventilklappen verformt, zwischen... gespleißt.

Arrhythmie

Allgemeine Informationen Arrhythmien werden in Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Bradykardie (langsame Herzfrequenz), Extrasystolen (außergewöhnliche Kontraktionen) und Herzblock (im Falle einer Blockade kann der Impuls bestimmte Bereiche des Herzmuskels und Kontraktionen nicht passieren) unterteilt verschiedene Abteilungen Herzen treten nicht koordiniert auf...

Arteriosklerose

Atherosklerose Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung der Arterien, die als Folge von Störungen im Fett- und Proteinstoffwechsel auftritt. Die Krankheit ist durch die Ablagerung von Cholesterin und Lipoproteinen in der Gefäßintima gekennzeichnet. Atherosklerose wird häufiger bei älteren Menschen beobachtet: bei Männern über 50 Jahren und bei Frauen über 60 Jahren....

Arteriosklerose der Aorta

Atherosklerose der Aorta Unter Atherosklerose der Aorta versteht man die Ansammlung von Cholesterin und anderen Fettstoffen an den Wänden der Aorta. Die Krankheit hat einen progressiven Verlauf. Entstehungsursachen Arteriosklerose der Aorta tritt meist bei Menschen im Alter von 40-50 Jahren und älter auf. Zu den Risikofaktoren gehören: &bul...

Atherosklerotische Herzkrankheit

Die atherosklerotische Herzkrankheit (arterielle Kardiosklerose) ist eine chronische Veränderung der Herzkranzgefäße, die durch eine eingeschränkte Durchgängigkeit ihres Lumens bis hin zum vollständigen Verschluss infolge der Bildung von Cholesterinablagerungen verursacht wird. Als Ergebnis dieser Änderungen wurde die o...

Atrioventrikulärer Block

Ein atrioventrikulärer Block ist eine Verletzung der Impulsleitung vom Vorhof zu den Ventrikeln. Oftmals entwickeln sich atrioventrikuläre Blockaden vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen. Ursachen von Herzerkrankungen: chronische Form Koronarerkrankung Herzen;...

Schmerzen im Herzbereich

Schmerzen im Herzen Schmerzen im Herzen (Synonym: Kardialgie) sind Schmerzen, die in der linken Brusthälfte lokalisiert sind. Kardialgie ist keine eigenständige Krankheit – sie ist ein Symptom vieler verschiedener pathologischer Zustände, sowohl kardialen als auch nichtkardialen Ursprungs ...

Bradykardie

Was ist Bradykardie: Allgemeine Informationen zur Krankheit Bradykardie ist eine der Arten von Herzrhythmusstörungen, bei denen die Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt. Bei trainierten Sportlern kann Bradykardie als normal angesehen werden, weist jedoch häufig auf eine Herzerkrankung hin...

Plötzlichen Herztod

Der plötzliche Herztod (Synonym: plötzlicher Herztod) ist ein gewaltloser Tod, der durch eine manifestierte Herzerkrankung verursacht wird plötzlicher Verlust Bewusstsein innerhalb einer Stunde nach Einsetzen der akuten Symptome. Ursachen des Auftretens Mechanismus der Entwicklung eines plötzlichen Herzinfarkts...

Angeborener Herzfehler

Angeborene Herzfehler Bei einem angeborenen Herzfehler handelt es sich um einen Defekt in der Struktur großer Gefäße und/oder des Herzens, der bei einer Person von Geburt an vorhanden ist. Die meisten Defekte verursachen Störungen des intrakardialen Blutflusses sowie des pulmonalen und systemischen Kreislaufs. Ursachen des Auftretens Die Ursache angeborener...

Hämoperikard

Hämoperikard ist gefährlicher Zustand, die entsteht, wenn Blut in das Perikard (den Beutel um das Herz) gelangt, was zu einer Kompression (Tamponade) des Herzens führt, was zu einer starken Störung der Herzaktivität und Hämodynamik führt. Ursachen des Auftretens Abhängig von den Gründen für das Eindringen von Blut in...

Riesenzellarteriitis

Die Riesenzellarteriitis (Synonyme: Morbus Horton, Riesenzellarteriitis temporalis) ist eine Autoimmunerkrankung (Vaskulitis), die überwiegend mittlere und große extra- und intrakranielle Gefäße befällt. Am häufigsten sind die Äste der äußeren Halsschlagader betroffen....

Hypertonie

Hypertonie Als Hypertonie bezeichnet man einen erhöhten hydrostatischen Druck in Blutgefäßen, Hohlorganen oder Körperhöhlen. Hoher Blutdruck kann Blutgefäße, Herz und Nieren schädigen und Herzinfarkt, Schlaganfall und andere schwere Komplikationen verursachen. Gründe für...

Hypertone Erkrankung

Hypertonie Hypertonie oder essentielle (primäre) arterielle Hypertonie ist eine Form der arteriellen Hypertonie, deren Diagnose durch Ausschluss einer symptomatischen (sekundären) Hypertonie gestellt wird. Im Wesentlichen ist dies der Fall anhaltender Anstieg systolische Ziffern Blutdruck...

Hypertrophe Kardiomyopathie

Hypertrophe Kardiomyopathie Bei der hypertrophen Kardiomyopathie handelt es sich um eine primäre isolierte Myokardläsion, die durch eine ventrikuläre Hypertrophie (normalerweise links) mit einem verringerten oder normalen Volumen ihrer Hohlräume gekennzeichnet ist. Klinisch äußert sich eine hypertrophe Kardiomyopathie durch Herzversagen, Brustschmerzen...

Hypovolämischer Schock

Hypovolämischer Schock Hypovolämischer Schock ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der durch eine schnelle Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens verursacht wird. Dieser Zustand geht mit Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems einher akute Störungen Austausch. Hypovolämischer Schock ist ein Kompensationsmechanismus...

Hypotonie

Arterielle Hypotonie- Dies ist eine Pathologie, bei der der Blutdruck sinkt: systolisch - unter 90 mm Hg. Kunst. und diastolisch - unter 60 mm Hg. Kunst. Kunst. Entstehungsursachen Eine arterielle Hypotonie kann je nach Form folgende Ursachen haben...

Angina pectoris

Angina pectoris Angina pectoris (Angina pectoris) ist eine der Verlaufsvarianten der koronaren Herzkrankheit. Die Krankheit äußert sich durch Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust. Der Schmerz kann ausstrahlen linke Hand, Unterkiefer, Hals oder Magengegend. Ursachen von Angina pectoris...

Dextrokardie

Dextrokardie ist eine relativ seltene angeborene Anomalie, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich der größte Teil des Herzens spiegelbildlich auf der rechten Seite der Brust befindet und nicht wie bei den meisten Menschen auf der linken Seite. Dextrokardie sollte nicht mit Herzdextraposition verwechselt werden. Dextrokardie ist eine Anomalie, während...

Ventrikelseptumdefekt

Ein Ventrikelseptumdefekt ist das Vorhandensein eines Lochs in der Wand zwischen der linken und rechten Herzkammer oder völlige Abwesenheit Partitionen. Im letzteren Fall ist der Mangel mit dem Leben unvereinbar. Der Ventrikelseptumdefekt ist der häufigste angeborene Herzfehler...

Dilatative Kardiomyopathie

Dilatative Kardiomyopathie Die dilatative Kardiomyopathie ist eine diffuse Schädigung des Herzmuskels, die durch die Entwicklung einer Dilatation (Ausdehnung) der Herzhöhlen (hauptsächlich der linken Herzkammer) gekennzeichnet ist, ohne dass die Dicke ihrer Wände zunimmt, und begleitet von einer starken Abnahme der Kontraktilität Funktion des Herzens, manifestiert...

Ventrikuläre Tachykardie

Bei einer ventrikulären Tachykardie handelt es sich um eine schnelle Kontraktion der Ventrikel, die oft plötzlich beginnt und endet. Diese Pathologie ist eine der schwersten Arten von Rhythmusstörungen, die bei einem akuten Myokardinfarkt auftreten. Eine ventrikuläre Tachykardie kann lebensgefährlich sein, da...

Herzinsuffizienz

Bei einer kongestiven Herzinsuffizienz ist das Herz nicht in der Lage, ausreichend Blut zu pumpen, um den Gewebestoffwechsel zu unterstützen. Entwickelt sich als Folge einer unzureichenden kontraktilen Funktion des Herzmuskels. Ursachen des Auftretens Der Mechanismus der Entwicklung basiert...

Herzinfarkt

Herzinfarkt Wie statistische Studien zeigen, tritt ein Herzinfarkt am häufigsten bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Bei Frauen kommt diese Erkrankung etwa eineinhalb bis zwei Mal seltener vor. Ein Myokardinfarkt tritt bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK), Arteriosklerose, arteriellen... auf.

Herzischämie

Koronare Herzkrankheit Die koronare Herzkrankheit (KHK, kardiale Ischämie) ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine relative oder absolute Störung der Blutversorgung des Myokards (Herzmuskels) aufgrund einer Schädigung der Herzkranzgefäße gekennzeichnet ist. Das Herz braucht nicht nur Sauerstoff, es braucht eine Menge ...

Ischämische Anfälle

Unter Ischämie versteht man eine verminderte Blutversorgung eines bestimmten Organs, die zu einer vorübergehenden Funktionsstörung oder einer dauerhaften Schädigung des Gewebes oder Organs führt. Am häufigsten wird eine Ischämie durch einen vaskulären Faktor verursacht. Die Folgen hängen von der Geschwindigkeit und dem Grad der Abnahme der Blutflussparameter ab. Allgemeinzustand Körper, Dauer der Ischämie,...

Kardiogener Schock

Kardiogener Schock Ein kardiogener Schock ist ernste Erkrankung Dabei handelt es sich um ein extremes Maß an linksventrikulärem Versagen, das auf einer starken Abnahme der Kontraktilität des Myokards beruht, was zu einer Abnahme der Minuten- und Schlagleistung führt, die nicht durch einen Anstieg des gesamten Gefäßwiderstands ausgeglichen wird...

Kardiomegalie

Kardiomegalie Unter Kardiomegalie versteht man eine deutliche Vergrößerung des Herzens, seiner Größe und seines Gewichts. Kardiomegalie kann angeboren sein, häufiger handelt es sich jedoch nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern tritt zusammen mit anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf. Gründe von...

Kardiomyopathie

Kardiomyopathie Kardiomyopathie ist eine Gruppe von Herzmuskelerkrankungen, deren gemeinsame Merkmale struktureller Natur sind funktionale Veränderungen im Herzmuskel ohne Herzklappenpathologie, arterielle Hypertonie und Schädigung der Herzkranzgefäße, begleitet von elektrischer oder mechanischer Dysfunktion...

Aortenisthmusstenose

Die Aortenisthmusstenose ist ein angeborener Herzfehler, bei dem es sich um eine segmentale Verengung des Aortenlumens bis hin zur Atresie (vollständiger Verschluss) handelt, die sich meist zwischen dem Zusammenfluss des Ductus arteriosus und dem Ursprung der linken Arteria subclavia (d. h. in) befindet der Bereich des Aortenisthmus), der sich äußert als...

Zusammenbruch

Kollaps Kollaps – akut Gefäßinsuffizienz, die durch einen starken Abfall des Gefäßtonus und einen Blutdruckabfall gekennzeichnet ist. Ein Kollaps geht normalerweise mit einer beeinträchtigten Blutversorgung, Hypoxie aller Organe und Gewebe, vermindertem Stoffwechsel und einer Depression der Vitalfunktionen einher wichtige Funktionen Körper....

Linksherzversagen

Linksherzversagen klinisches Syndrom auch „Herzasthma“ genannt. Dieser Name spiegelt gut das Bild der Symptome wider, die sich bei Linksherzinsuffizienz (LVF) entwickeln. LVN entwickelt sich am häufigsten schleichend, obwohl eine akute Entwicklung nicht ausgeschlossen ist, und wird unterteilt in...

Leserfragen

Guten Abend! Ich wende mich mit diesem Problem an Sie. 2017 wurde bei mir Mononukleose diagnostiziert und ich wurde negativ auf Hepatitis getestet. HIV infektion Es stellte sich als positiv für meine Frau heraus, mit der wir zusammen sind Sexualleben Regelmäßig und ohne Schutz fällt der Test negativ aus. Sie untersuchten mich in Abständen von 1-3-6-10-12 Monaten nach meiner Diagnose. Ich nehme keine retrovirale Therapie und es gibt keine Veränderungen oder sichtbaren Gründe in meinem Gesundheitszustand. Bitte sagen Sie mir, wie ich mich sonst noch testen lassen kann, um sicher herauszufinden, ob ich HIV habe oder nicht?

Guten Tag) Ich bin 37 Jahre alt. Kurz gesagt. Ich kann alleine einen Orgasmus erleben, aber nicht mit einem Mann. Jetzt gibt es einen Mann, ich bin mehr als glücklich mit ihm. Aber es klappt nicht .. Sind da irgendwelche praktische Ratschläge dazu Versuchen Sie es zusammen?) Wie wechselt man die Spur?) Vielen Dank.

Guten Tag! In den letzten Jahren habe ich sehr starke Orgasmen erlebt. Es handelt sich fast immer um Tintenstrahldrucker. Selbst wenn ich vor dem Sex auf die Toilette gehe, kommt immer noch Flüssigkeit heraus. Und davon gibt es ziemlich viel. Und wenn ich nicht auf die Toilette gehe, bilden sich Pfützen auf dem Bett. Ich kann während eines Geschlechtsakts unendlich oft einen Orgasmus erleben. Einer nach demanderen. Manchmal erreicht die Zahl 40-50 pro Geschlechtsverkehr oder während der Masturbation. Es begann nach der ersten Geburt, aber nach der zweiten verstärkte es sich. Ich habe selbst entbunden. Gibt es hier Abweichungen? Zu welchem ​​Arzt soll ich gehen?

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Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) ist eine chaotische Arbeit der Vorhöfe mit hoher Frequenz mit asynchronen Kontraktionen der Ventrikel. Die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern hat keinen bestimmten Wert und verändert sich ständig. Vorhofflimmern ist eine der häufigsten...

Myokarditis

Myokarditis Myokarditis ist entzündliche Krankheit die Muskelschicht des Herzens (Myokard) infektiöser, infektiös-allergischer oder infektiös-toxischer Natur, in den meisten Fällen verbunden mit Immunveränderungen, begleitet von Störungen ihrer Grundfunktionen (Erregbarkeit, Kontraktilität und Leitfähigkeit)....

Mitralstenose

Mitralstenose Bei einer Mitralstenose handelt es sich um eine Verengung des Bereichs der linken atrioventrikulären Öffnung, die zu Schwierigkeiten beim physiologischen Blutfluss vom linken Vorhof zur linken Herzkammer führt. Ursachen des Auftretens In 80 % der Fälle hat die Mitralstenose eine rheumatische Ursache. Der Beginn von Rheuma tritt in der Regel auf...

Supraventrikuläre Tachykardie

Supraventrikuläre Tachykardie (Synonym: supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie) ist ein pathologischer Zustand, der durch einen starken paroxysmalen Anstieg der Herzfrequenz (HF) gekennzeichnet ist. In diesem Fall liegt der Fokus, der Myokardkontraktionen verursacht, oberhalb der Herzkammern. Darüber hinaus...

Herzrhythmusstörung

Verstoß Pulsschlag Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) sind eine häufige Pathologie der Herzaktivität, die durch eine Abweichung vom normalen Rhythmus und der Systematik der kontraktilen Funktion des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Ursachen des Auftretens Die Hauptursachen für Herzrhythmusstörungen...

Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen (Synonym: Herzrhythmusstörungen, Herzrhythmusstörungen, Herzrhythmusstörungen) sind eine Gruppe von Herzerkrankungen, die durch eine Störung der Impulsbildung oder der Impulsleitung im Herzen oder eine Kombination dieser beiden Mechanismen gekennzeichnet sind. Bei Arrhythmien liegt eine Verletzung der Reihenfolge vor...

Mitralklappeninsuffizienz

Mitralklappeninsuffizienz Eine Mitralklappeninsuffizienz (oder Mitralklappeninsuffizienz) ist ein Herzfehler, der durch einen umgekehrten Blutfluss (vom linken Ventrikel zum rechten Vorhof) während der Kontraktion der Herzkammern gekennzeichnet ist. Dies ist die häufigste Form der Herzklappenerkrankung. Aufschlussreich...

Trikuspidalklappeninsuffizienz

Bei der Trikuspidalinsuffizienz handelt es sich um einen Herzfehler, der durch einen lockeren Verschluss der Trikuspidalklappensegel während der ventrikulären Kontraktion in der Systole verursacht wird und zu einer Regurgitation (Rückfluss) von Blut in den rechten Vorhof führt. In der Struktur erworbener Herzfehler rheumatischen Ursprungs...

Instabile Angina pectoris

Die instabile Angina pectoris ist eine der Formen des akuten Koronarsyndroms, die sich klinisch in Anfällen von Brustschmerzen manifestiert und solche Formen der Angina pectoris kombiniert, die erstmals in Ruhe auftreten, früh nach einem Infarkt auftreten, erstmals auftretende oder fortschreitende Angina pectoris bei Belastung, Variante mit...

Orthostatische Hypotonie

Orthostatische Hypotonie ist ein Abfall des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) beim Bewegen horizontale Position vertikal für die ersten 3 Minuten. Orthostatische Hypotonie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Störung der arteriellen Regulation...

Akuter Myokardinfarkt

Akuter Herzinfarkt Unter einem akuten Herzinfarkt versteht man das Absterben eines Teils des Herzmuskels aufgrund einer Durchblutungsstörung. Herzinfarkt ist eine der Hauptursachen für Behinderung und Sterblichkeit bei Erwachsenen. Ursachen eines Herzinfarkts...

Persistierender Ductus arteriosus

Offener Ductus arteriosus Der offene Ductus arteriosus ist eine funktionierende pathologische Verbindung zwischen der Aorta und dem Lungenstamm, die normalerweise für die embryonale Durchblutung sorgen sollte und in den ersten Stunden nach der Geburt verödet. Gründe für Aufregung...

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie Die paroxysmale Tachykardie ist eine der Arten von Arrhythmien, bei denen Herzschlagattacken (Paroxysmen) mit einer Frequenz von 140 bis 220 oder mehr Schlägen pro Minute beobachtet werden. Anfälle mit Tachykardie beginnen plötzlich und enden ebenso plötzlich. Gründe von...

Perikarditis

Perikarditis Perikarditis ist eine Gruppe von Krankheiten, die entzündliche Läsionen des Perikards (des Herzbeutels) umfasst. Ursachen des Auftretens In den allermeisten Fällen tritt eine Perikarditis vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auf, entwickelt sich also als Komplikation. Ursachen von Entzündungen...

Portale Hypertonie

Portale Hypertonie Die portale Hypertonie ist ein Symptomkomplex, der als Komplikation einer Leberzirrhose auftritt. Die Krankheit ist durch einen erhöhten Druck im Pfortadersystem gekennzeichnet, der durch eine Behinderung des Blutflusses in bestimmten Bereichen der Vene entsteht. Ursachen des Auftretens Ursachen in...

Vorfall

Bei einem Mitralklappenprolaps handelt es sich um eine Vorwölbung eines oder beider Mitralklappensegel in den Hohlraum des linken Vorhofs während der Kontraktion des linken Ventrikels. Kommt bei Personen vor jung(15–30 Jahre), bei Frauen 9–10 Mal häufiger als bei Männern. Derzeit wird zwischen primärem und sekundärem MVP unterschieden. Bei...

Mitralklappenprolaps

Mitralklappenprolaps (Prolaps) ist eine Pathologie der Bikuspidalklappe, die durch einen Prolaps (Absacken oder pathologische Vorwölbung) eines oder beider Klappensegel während der systolischen Kontraktion des linken Ventrikels in Richtung des linken Vorhofs gekennzeichnet ist. Diese Krankheit...

Aortendissektion

Aortendissektion (Synonym: dissezierendes Aortenaneurysma) ist lebensgefährlich Zustand. Bei einer Aortendissektion ist die Integrität der Aorta beeinträchtigt dieses Schiffes, was dazu führt, dass Blut zwischen den Wandschichten fließt und sich weiter trennt. Im Falle eines vollständigen Bruchs der Aortenwand (alle drei Schichten...)

Rheumatische Herzerkrankungen

Chronisch-rheumatische Herzkrankheit ist eine Erkrankung, die durch die Entstehung einer Herzerkrankung nach akutem rheumatischem Fieber gekennzeichnet ist. Der gebildete Herzfehler führt zu Funktionsstörungen des Herzens, dem Auftreten von Herzversagen, Störungen...

Restriktive Kardiomyopathie

Die restriktive Kardiomyopathie ist eine Form der Kardiomyopathie, die durch Myokardsteifheit (verringerte Dehnbarkeit des Herzmuskels) verursacht wird und zur Entwicklung einer diastolischen Dysfunktion mit erhaltener systolischer Funktion der Ventrikel ohne deren Hypertrophie oder Dilatation führt. In der Struktur aller Kardiomyopathien sind Res...

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz Unter Herzinsuffizienz versteht man die Unfähigkeit des Herzens, seine Pumpfunktion (Kontraktionsfunktion) vollständig zu erfüllen und den Körper mit Nährstoffen zu versorgen benötigte Menge im Blut enthaltener Sauerstoff. Herzinsuffizienz ist keine eigenständige Krankheit. Allgemein,...

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz ist eine Diskrepanz zwischen der Kontraktilität des Herzens und den Stoffwechselbedürfnissen des Körpers. Diese Krankheit ist vor allem bei älteren Menschen weit verbreitet. Ursachen für Herzinsuffizienz sind oft eine Komplikation...

Sick-Sinus-Syndrom

Das Sick-Sinus-Syndrom ist eine Krankheit, die durch eine Schädigung des Sinusknotens gekennzeichnet ist, die zu einer Funktionsstörung des Herzschrittmachers führt. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Arrhythmien. Das Sick-Sinus-Syndrom tritt am häufigsten auf bei...

Vaskuläre Demenz

Gefäßdemenz Bei vaskulärer Demenz handelt es sich um eine erworbene Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten, die mit sozialer Fehlanpassung einhergeht und aus einer organischen Gefäßpathologie des Gehirns resultiert. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Menschen über 60 Jahren diagnostiziert (mehr als 5 %...

Lungenstenose

Pulmonalarterienstenose Pulmonalarterienstenose ist häufig eine angeborene (seltener erworbene) Fehlbildung des Herz-Kreislauf-Systems, die durch eine Verengung des abführenden Gefäßes des rechten Ventrikels (Lungenarterie) verursacht wird und zu hämodynamischen Störungen und einer Überlastung der rechten Seite führt Herz....

Stenose der Halsschlagader

Karotisstenose Karotisstenose tritt auf, wenn die Halsschlagader. Die Halsschlagadern verlaufen auf beiden Seiten des Halses. Sie transportieren Blut vom Herzen zum Gehirn. Eine Stenose der Halsschlagader ist ein Hauptrisikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall. Ischämischer Schlaganfall kann auftreten, wenn...

Angina pectoris

Angina pectoris ist eine Krankheit, die durch Schmerzen in der Brust gekennzeichnet ist. In der Regel treten Schmerzen bei körperlicher Aktivität plötzlich auf, Emotionaler Stress, nach dem Essen. Der Schmerz kann in die linke Schulter, den Nacken, den Kiefer, das Schulterblatt und den Unterschulterbereich ausstrahlen.

Fallot-Tetralogie

Die Fallot-Tetralogie (TF) ist eine kombinierte angeborene Herzanomalie, die durch eine Stenose des Ausflusstrakts des rechten Ventrikels, einen Ventrikelseptumdefekt, eine Dextroposition der Aorta und eine Hypertrophie des rechten Myokards gekennzeichnet ist.

Umsetzung

Transposition der großen Gefäße (TMS) – KHK: Die Aorta entspringt aus der rechten Herzkammer und die Lungenarterie aus der linken. Die Hälfte der Kinder stirbt innerhalb des ersten Monats nach der Geburt, 2/3 werden nicht älter als ein Jahr. Durchschnittliche Dauer Die Lebenserwartung dieser Patienten beträgt 3 bis 19 Monate. Umsetzung Autobahn...

Vorhofflattern

Vorhofflattern Vorhofflattern ist eine Tachyarrhythmie mit einem regelmäßig häufigen Vorhofrhythmus (bis zu 200–400 pro Minute). Vorhofflattern äußert sich in Herzschlaganfällen, die mehrere Sekunden bis mehrere Tage andauern, arterieller Hypotonie...

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 02.03.2017

Aktualisierungsdatum des Artikels: 18.12.2018

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Arten von Herzerkrankungen es gibt (angeborene und erworbene). Ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden (medizinisch und chirurgisch).

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen. Russische Statistiken legt nahe, dass etwa 55 % aller verstorbenen Bürger an Krankheiten dieser Gruppe litten.

Daher ist es für jeden wichtig, die Anzeichen von Herzerkrankungen zu kennen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Ebenso wichtig ist es, sich mindestens alle 2 Jahre und ab dem 60. Lebensjahr jährlich einer Vorsorgeuntersuchung beim Kardiologen zu unterziehen.

Die Liste der Herzerkrankungen ist umfangreich, sie wird im Inhalt dargestellt. Sie sind viel einfacher zu behandeln, wenn sie diagnostiziert werden Erstphase. Einige davon sind vollständig heilbar, andere nicht, aber auf jeden Fall, wenn Sie mit der Therapie beginnen frühen Zeitpunkt, können Sie die weitere Entwicklung von Pathologien und Komplikationen vermeiden und das Sterberisiko verringern.

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Hierbei handelt es sich um eine Pathologie, bei der das Myokard nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Die Ursache ist Arteriosklerose oder Thrombose der Herzkranzgefäße.

Klassifizierung von IHD

Über das akute Koronarsyndrom sollte gesondert gesprochen werden. Das Symptom ist ein anhaltender (mehr als 15 Minuten) Anfall von Brustschmerzen. Dieser Begriff bezeichnet keine eigenständige Erkrankung, sondern wird verwendet, wenn anhand der Symptome und des EKGs keine Unterscheidung zwischen Myokardinfarkt und Myokardinfarkt möglich ist. Dem Patienten wird eine vorläufige Diagnose eines „akuten Koronarsyndroms“ gestellt und sofort mit der thrombolytischen Therapie begonnen, die für jeden erforderlich ist akute Form IHD. Die endgültige Diagnose wird nach Blutuntersuchungen auf Infarktmarker gestellt: kardiales Troponin T und kardiales Troponin 1. Wenn ihre Werte erhöht sind, hatte der Patient eine Myokardnekrose.

Symptome einer IHD

Ein Anzeichen einer Angina pectoris sind Anfälle von brennenden, drückenden Schmerzen hinter dem Brustbein. Manchmal strahlt der Schmerz aus linke Seite, in verschiedenen Teilen des Körpers: Schulterblatt, Schulter, Arm, Nacken, Kiefer. Weniger oft schmerzhafte Empfindungen sind im Epigastrium lokalisiert, sodass Patienten möglicherweise denken, dass sie Probleme mit dem Magen und nicht mit dem Herzen haben.

Bei Stabile Angina Angriffe werden durch körperliche Aktivität ausgelöst. Abhängig von der Funktionsklasse der Angina pectoris (im Folgenden FC genannt) können Schmerzen durch Stress unterschiedlicher Intensität verursacht werden.

1 FC Der Patient verträgt alltägliche Aktivitäten wie langes Gehen, leichtes Joggen, Treppensteigen usw. gut. Schmerzanfälle treten nur bei intensiver körperlicher Betätigung auf. physische Aktivität: schnelles Laufen, wiederholtes Heben von Gewichten, Sport treiben usw.
2 FC Ein Anfall kann nach einem Gehen von mehr als 0,5 km (7–8 Minuten ohne Anhalten) oder dem Treppensteigen über mehr als 2 Stockwerke auftreten.
3 FC Die körperliche Aktivität eines Menschen ist deutlich eingeschränkt: Das Gehen von 100–500 m oder das Klettern in den 2. Stock kann einen Anfall auslösen.
4 FC Anfälle werden bereits durch die geringste körperliche Aktivität ausgelöst: Gehen von weniger als 100 m (z. B. Bewegung im Haus).

Instabile Angina pectoris unterscheidet sich von stabiler Angina pectoris dadurch, dass die Anfälle häufiger auftreten, in Ruhe auftreten und länger dauern können – 10–30 Minuten.

Kardiosklerose äußert sich in Brustschmerzen, Atemnot, Müdigkeit, Schwellungen und Rhythmusstörungen.

Laut Statistik sterben etwa 30 % der Patienten innerhalb von 24 Stunden an dieser Herzerkrankung, ohne einen Arzt aufzusuchen. Studieren Sie daher sorgfältig alle Anzeichen eines Herzinfarkts, um rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen.

Symptome eines MI

Bilden Zeichen
Angina pectoris – am typischsten Drücken, brennender Schmerz in der Brust, manchmal auch hineinreichend linke Schulter, Arm, Schulterblatt, linke Gesichtshälfte.

Der Schmerz dauert ab 15 Minuten (manchmal sogar einen Tag). Nicht durch Nitroglycerin entfernbar. Analgetika schwächen es nur vorübergehend.

Weitere Symptome: Atemnot, Herzrhythmusstörungen.

Asthmatiker Es kommt zu einem Herzasthma-Anfall, der durch ein akutes Versagen der linken Herzkammer verursacht wird.

Hauptsymptome: Erstickungsgefühl, Luftmangel, Panik.

Zusätzlich: Zyanose der Schleimhäute und der Haut, beschleunigter Herzschlag.

Arrhythmisch Hohe Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Schwindel, möglicherweise Ohnmacht.
Bauch Schmerzen im Oberbauch, die bis in die Schulterblätter ausstrahlen, Übelkeit, Erbrechen. Selbst Ärzte verwechseln es oft zunächst mit Magen-Darm-Erkrankungen.
Zerebrovaskulär Schwindel oder Ohnmacht, Erbrechen, Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein. Das klinische Bild eines solchen MI ähnelt einem ischämischen Schlaganfall.
Asymptomatisch Die Intensität und Dauer des Schmerzes ist die gleiche wie bei normalen Schmerzen. Es kann zu leichter Atemnot kommen. Besonderheit Schmerzen – Nitroglycerin-Tablette hilft nicht.

Behandlung der koronaren Herzkrankheit

Stabile Angina Lindert einen Anfall – Nitroglycerin.

Langzeittherapie: Aspirin, Betablocker, Statine, ACE-Hemmer.

Instabile Angina pectoris Notfallversorgung: Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn ein Anfall größerer Intensität als üblich auftritt, und geben Sie dem Patienten außerdem dreimal alle 5 Minuten eine Aspirin-Tablette und eine Nitroglycerin-Tablette.

Im Krankenhaus erhält der Patient Kalziumantagonisten (Verapamil, Diltiazem) und Aspirin. Letzteres muss fortlaufend eingenommen werden.

Herzinfarkt Notfallhilfe: Sofort einen Arzt rufen, 2 Tabletten Aspirin, Nitroglycerin unter die Zunge (bis zu 3 Tabletten im Abstand von 5 Minuten).

Bei der Ankunft beginnen die Ärzte sofort mit dieser Behandlung: Sie inhalieren Sauerstoff, verabreichen eine Morphinlösung, wenn Nitroglycerin die Schmerzen nicht lindert, und verabreichen Heparin zur Blutverdünnung.

Weitere Behandlung: Schmerzlinderung mit intravenösem Nitroglycerin oder narkotische Analgetika; Verhinderung einer weiteren Nekrose des Myokardgewebes mit Hilfe von Thrombolytika, Nitraten und Betablockern; Ständiger Gebrauch von Aspirin.

Die Durchblutung des Herzens wird durch folgende chirurgische Eingriffe wiederhergestellt: Koronarangioplastie, Stenting.

Kardiosklerose Dem Patienten werden Nitrate, Herzglykoside, ACE-Hemmer oder Betablocker, Aspirin und Diuretika verschrieben.

Chronische Herzinsuffizienz

Dies ist eine Erkrankung des Herzens, bei der es nicht in der Lage ist, das Blut vollständig durch den Körper zu pumpen. Der Grund sind Herz- und Gefäßerkrankungen (angeborene oder erworbene Defekte, ischämische Herzkrankheit, Entzündungen, Arteriosklerose, Bluthochdruck usw.).

In Russland leiden mehr als 5 Millionen Menschen an CHF.

Stadien von CHF und ihre Symptome:

  1. 1 – anfänglich. Das leichter Mangel des linken Ventrikels, die nicht zu hämodynamischen (Kreislauf-)Störungen führt. Es gibt keine Symptome.
  2. Stufe 2A. Schlechte Durchblutung in einem der Kreise (normalerweise im kleinen Kreis), Vergrößerung der linken Herzkammer. Anzeichen: Atemnot und Herzrasen bei geringer körperlicher Anstrengung, Zyanose der Schleimhäute, trockener Husten, Schwellung der Beine.
  3. Stufe 2B. Die Hämodynamik ist in beiden Kreisen beeinträchtigt. Die Herzkammern unterliegen einer Hypertrophie oder Erweiterung. Anzeichen: Kurzatmigkeit in Ruhe, schmerzender Brustschmerz, Blaufärbung der Schleimhäute und der Haut, Herzrhythmusstörungen, Husten, Herzasthma, Schwellung der Gliedmaßen, des Bauches, vergrößerte Leber.
  4. Stufe 3. Schwere Durchblutungsstörungen. Irreversible Veränderungen im Herzen, in der Lunge, in den Blutgefäßen und in den Nieren. Alle für Stadium 2B charakteristischen Anzeichen verstärken sich und es treten Schädigungssymptome auf innere Organe. Die Behandlung ist nicht mehr wirksam.

Behandlung

Zunächst ist eine Behandlung der Grunderkrankung notwendig.

Auch eine symptomatische medikamentöse Behandlung wird durchgeführt. Dem Patienten wird verschrieben:

  • ACE-Hemmer, Betablocker oder Aldosteronantagonisten – um den Blutdruck zu senken und ein weiteres Fortschreiten der Herzerkrankung zu verhindern.
  • Diuretika – zur Beseitigung von Ödemen.
  • Herzglykoside – zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und zur Verbesserung der Myokardleistung.

Ventildefekte

Es gibt zwei typische Arten von Klappenerkrankungen: Stenose und Insuffizienz. Bei einer Stenose ist das Klappenlumen verengt, was das Pumpen von Blut erschwert. Bei einer Insuffizienz schließt die Klappe hingegen nicht vollständig, was zum Blutabfluss in die entgegengesetzte Richtung führt.

Häufiger werden solche Herzklappenfehler erworben. Erscheint im Hintergrund chronische Krankheit(z. B. koronare Herzkrankheit), frühere Entzündungen oder schlechte Lebensführung.

Am anfälligsten für Erkrankungen sind die Aorten- und Mitralklappen.

Symptome und Behandlung der häufigsten Klappenerkrankungen:

Name Symptome Behandlung
Aortenstenose Im Anfangsstadium treten keine Symptome auf, daher ist es sehr wichtig, sich regelmäßig vorbeugenden Herzuntersuchungen zu unterziehen.

In einem schweren Stadium treten Angina pectoris-Anfälle, Ohnmacht bei körperlicher Anstrengung, blasse Haut und niedriger systolischer Blutdruck auf.

Medikamentöse Behandlung der Symptome (aufgrund von Klappendefekten). Ventilaustausch.
Versagen Aortenklappe Erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, Herzasthma (Erstickungsanfälle), Ohnmacht, niedriger diastolischer Blutdruck.
Mitralstenose Kurzatmigkeit, vergrößerte Leber, Schwellung des Bauches und der Gliedmaßen, manchmal Heiserkeit der Stimme, selten (in 10 % der Fälle) Schmerzen im Herzen.
Mitralklappeninsuffizienz Kurzatmigkeit, trockener Husten, Herzasthma, Schwellung der Beine, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Es ist ein stumpfer Schmerz im Herzen.

Mitralklappenprolaps

Eine weitere häufige Pathologie ist. Kommt bei 2,4 % der Bevölkerung vor. Hierbei handelt es sich um einen angeborenen Defekt, bei dem die Klappensegel in den linken Vorhof „sinken“. In 30 % der Fälle verläuft sie asymptomatisch. Bei den restlichen 70 % der Patienten stellen Ärzte Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzbereich, begleitet von Übelkeit und einem „Kloßgefühl“ im Hals, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Schwindel und häufigen Temperaturanstieg auf 37,2–37,4 fest .

Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn die Krankheit asymptomatisch ist. Wenn der Defekt mit Herzrhythmusstörungen oder Herzschmerzen einhergeht, verschreiben Sie ihn symptomatische Therapie. Bei deutlichen Veränderungen der Klappe ist eine operative Korrektur möglich. Da die Krankheit mit zunehmendem Alter fortschreitet, müssen Patienten 1-2 Mal im Jahr von einem Kardiologen untersucht werden.

Ebstein-Anomalie

Bei der Ebstein-Anomalie handelt es sich um eine Verschiebung der Trikuspidalklappensegel in den rechten Ventrikel. Symptome: Kurzatmigkeit, paroxysmale Tachykardie, Ohnmacht, Schwellung der Halsvenen, Vergrößerung des rechten Vorhofs und des oberen Teils der rechten Herzkammer.

Eine Behandlung asymptomatischer Fälle wird nicht durchgeführt. Bei schwerwiegenden Beschwerden wird eine chirurgische Korrektur oder eine Klappentransplantation durchgeführt.

Angeborene Herzfehler

ZU angeborene Anomalien Zu den Strukturen des Herzens gehören:

  • Defekt Vorhofseptum– Vorhandensein einer Kommunikation zwischen dem rechten und linken Vorhof.
  • Ein Ventrikelseptumdefekt ist eine gestörte Kommunikation zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel.
  • Beim Eisenmenger-Komplex handelt es sich um einen hochliegenden Ventrikelseptumdefekt, die Aorta ist nach rechts verlagert und verbindet sich gleichzeitig mit beiden Ventrikeln (Aortendextroposition).
  • Offener Ductus arteriosus – die Verbindung zwischen der Aorta und der Lungenarterie, die normalerweise im embryonalen Entwicklungsstadium vorhanden ist, ist nicht geschlossen.
  • Die Fallot-Tetralogie ist eine Kombination aus vier Defekten: Ventrikelseptumdefekt, Aortendextroposition, Pulmonalstenose und rechtsventrikuläre Hypertrophie.

Angeborene Herzfehler – Anzeichen und Behandlung:

Name Symptome Behandlung
Vorhofseptumdefekt Bei einem kleinen Defekt treten die ersten Anzeichen im mittleren Alter auf: nach 40 Jahren. Dies ist Kurzatmigkeit, Schwäche, Müdigkeit. Im Laufe der Zeit entwickelt sich bei allen eine chronische Herzinsuffizienz charakteristische Symptome. Wie größere Größen Defekt, desto früher treten Symptome auf. Chirurgischer Verschluss des Defekts. Passiert nicht immer. Indikationen: Unwirksamkeit von Medikamenten Behandlung von CHF, verzögerte körperliche Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen, erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf, arteriovenöser Ausfluss. Kontraindikationen: venoarterieller Shunt, schweres linksventrikuläres Versagen.
Ventrikelseptumdefekt Wenn der Defekt einen Durchmesser von weniger als 1 cm (oder weniger als der Hälfte des Durchmessers der Aortenöffnung) hat, ist bei mäßig intensiver körperlicher Aktivität nur Atemnot charakteristisch.

Wenn der Defekt größer als die angegebene Größe ist: Atemnot bei leichter Anstrengung oder in Ruhe, Herzschmerzen, Husten.

Chirurgischer Verschluss des Defekts.
Eisenmenger-Komplex Klinisches Bild: bläuliche Haut, Atemnot, Hämoptyse, Anzeichen einer CHF. Medikamente: Betablocker, Endothelinantagonisten. Eine Operation zum Schließen des Septumdefekts, zur Korrektur des Aortenursprungs und zum Ersetzen der Aortenklappe ist möglich, allerdings sterben Patienten häufig während des Eingriffs. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten beträgt 30 Jahre.
Fallot-Tetralogie Blaufärbung der Schleimhäute und der Haut, verzögertes Wachstum und Entwicklung (sowohl körperlich als auch geistig), Krampfanfälle, niedriger Blutdruck, Symptome einer Herzinsuffizienz.

Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 12–15 Jahre. 50 % der Patienten sterben vor dem Alter von 3 Jahren.

Eine chirurgische Behandlung ist ausnahmslos bei allen Patienten indiziert.

In der frühen Kindheit wird eine Operation durchgeführt, um eine Anastomose zwischen Schlüsselbein und Schlüsselbein herzustellen Pulmonalarterien zur Verbesserung der Blutzirkulation in der Lunge.

Im Alter von 3–7 Jahren ist eine Durchführung möglich radikale Operation: gleichzeitige Korrektur aller 4 Anomalien.

Persistierender Ductus arteriosus Es dauert lange ohne klinische Symptome. Mit der Zeit kommt es zu Kurzatmigkeit und Herzklopfen, einer Blässe oder Blaufärbung der Haut und einem niedrigen diastolischen Blutdruck. Chirurgischer Verschluss des Defekts. Indiziert für alle Patienten, mit Ausnahme derjenigen, die einen Rechts-Links-Shunt haben.

Entzündliche Erkrankungen

Einstufung:

  1. Endokarditis – betrifft die innere Auskleidung des Herzens, die Herzklappen.
  2. Myokarditis – Muskelmembran.
  3. Perikarditis – der Herzbeutel.

Sie können durch Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze), Autoimmunprozesse (zum Beispiel Rheuma) oder toxische Substanzen verursacht werden.

Eine Herzentzündung kann auch eine Folge anderer Erkrankungen sein:

  • Tuberkulose (Endokarditis, Perikarditis);
  • Syphilis (Endokarditis);
  • Grippe, Halsschmerzen (Myokarditis).

Achten Sie darauf und konsultieren Sie bei Verdacht auf Grippe oder Halsschmerzen umgehend einen Arzt.

Symptome und Behandlung von Entzündungen

Name Symptome Behandlung
Endokarditis Hohe Temperatur (38,5–39,5), vermehrtes Schwitzen, sich schnell entwickelnde Klappenfehler (durch Echokardiographie nachgewiesen), Herzgeräusche, vergrößerte Leber und Milz, erhöhte Brüchigkeit der Blutgefäße (Blutungen unter den Nägeln und in den Augen sind sichtbar), Verdickung der Fingerkuppen. Antibiotikatherapie für 4–6 Wochen, Klappentransplantation.
Myokarditis Es kann auf verschiedene Arten auftreten: Schmerzanfälle im Herzen; Symptome einer Herzinsuffizienz; oder mit Extrasystole und supraventrikulären Arrhythmien. Eine genaue Diagnose kann anhand einer Blutuntersuchung auf herzspezifische Enzyme, Troponine und Leukozyten gestellt werden. Bettruhe, Diät (Nr. 10 mit Salzrestriktion), antibakterielle und entzündungshemmende Therapie, symptomatische Behandlung Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen.
Perikarditis Brustschmerzen, Atemnot, Herzklopfen, Schwäche, Husten ohne Auswurf, Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika, in schweren Fällen – subtotale oder vollständige Perikardektomie (Entfernung eines Teils oder des gesamten Herzbeutels).

Rhythmusstörungen

Ursachen: Neurosen, Fettleibigkeit, schlechte Ernährung, zervikale Osteochondrose, schlechte Gewohnheiten, Drogen-, Alkohol- oder Alkoholvergiftung narkotische Substanzen, ischämische Herzkrankheit, Kardiomyopathien, Herzinsuffizienz, Syndrome vorzeitige Erregung Ventrikel. Bei letzteren handelt es sich um Herzerkrankungen, bei denen es zu zusätzlichen Erregungsbahnen zwischen Vorhöfen und Herzkammern kommt. Über diese Anomalien erfahren Sie in einer separaten Tabelle.

Merkmale von Rhythmusstörungen:

Name Beschreibung
Sinustachykardie Schneller Herzschlag (90–180 pro Minute) unter Beibehaltung des normalen Rhythmus und des normalen Musters der Impulsausbreitung im gesamten Herzen.
Vorhofflimmern (Flimmern) Unkontrollierte, unregelmäßige und häufige (200–700 pro Minute) Vorhofkontraktionen.
Vorhofflattern Rhythmische Kontraktionen der Vorhöfe mit einer Frequenz von etwa 300 pro Minute.
Kammerflimmern Chaotische, häufige (200–300 pro Minute) und unvollständige ventrikuläre Kontraktionen.
Das Fehlen einer vollständigen Kontraktion führt zu akutem Kreislaufversagen und Ohnmacht.
Kammerflattern Rhythmische Kontraktionen der Ventrikel mit einer Frequenz von 120–240 pro Minute.
Paroxysmale supraventrikuläre (supraventrikuläre) Tachykardie Anfälle von rhythmisch schnellem Herzschlag (100–250 pro Minute)
Extrasystole Spontane Kontraktionen außerhalb des Rhythmus.
Erregungsleitungsstörungen (Sinuatrialblock, Interatrialblock, AV-Block, Schenkelblock) Verlangsamung des Rhythmus des gesamten Herzens oder einzelner Kammern.

Syndrome vorzeitiger Erregung der Ventrikel:

WPW-Syndrom (Wolf-Parkinson-White-Syndrom) CLC-Syndrom (Clerc-Levy-Christesco)
Anzeichen: paroxysmale (paroxysmale) supraventrikuläre oder ventrikuläre Tachykardie (bei 67 % der Patienten). Begleitet von einem Gefühl von erhöhtem Herzschlag, Schwindel und manchmal Ohnmacht. Symptome: Neigung zu Anfällen supraventrikulärer Tachykardie. Während dieser Zeit verspürt der Patient einen starken Herzschlag und es kann zu Schwindelgefühlen kommen.
Ursache: das Vorhandensein eines Kent-Bündels, einer abnormalen Leitung zwischen Vorhof und Ventrikel. Ursache: das Vorhandensein eines James-Bündels zwischen dem Vorhof und dem atrioventrikulären Übergang.
Beide Erkrankungen sind angeboren und recht selten.

Behandlung von Rhythmusstörungen

Es besteht aus der Behandlung der Grunderkrankung sowie der Anpassung von Ernährung und Lebensstil. Auch verschrieben Antiarrhythmika. Radikale Behandlung bei schweren Arrhythmien - Installation eines Defibrillator-Kardioverters, der den Herzrhythmus „einstellt“ und Kammer- oder Vorhofflimmern verhindert. Bei Erregungsleitungsstörungen ist eine elektrische Herzstimulation möglich.

Die Behandlung vorzeitiger ventrikulärer Erregungssyndrome kann symptomatisch (Beseitigung der Anfälle mit Medikamenten) oder radikal (Hochfrequenzablation der abnormalen Reizleitungsbahn) erfolgen.

Kardiomyopathien

Hierbei handelt es sich um Herzmuskelerkrankungen, die zu Herzversagen führen und nicht mit entzündlichen Prozessen oder Pathologien der Herzkranzgefäße einhergehen.

Am häufigsten sind hypertrophe und. Hypertrophie ist durch das Wachstum der Wände des linken Ventrikels und des interventrikulären Septums gekennzeichnet, erweitert – durch eine Vergrößerung der Höhle des linken und manchmal des rechten Ventrikels. Die erste wird bei 0,2 % der Bevölkerung diagnostiziert. Tritt bei Sportlern auf und kann zum plötzlichen Herztod führen. In diesem Fall ist jedoch eine sorgfältige Differenzialdiagnose zwischen hypertropher Kardiomyopathie und nicht pathologischer Herzvergrößerung bei Sportlern erforderlich.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind in vielen Ländern der Welt in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet und nehmen in der Gesamtsterblichkeitsstatistik einen Spitzenplatz ein. Meistens dieses Problem Betroffen sind Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommensniveau – 4 von 5 Todesfällen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren Einwohner dieser Regionen. Der Leser, der keine medizinische Ausbildung hat, sollte zumindest allgemein verstehen, was diese oder jene Herz- oder Gefäßerkrankung ist, damit er bei Verdacht auf deren Entstehung keine kostbare Zeit verschwendet, sondern sofort Hilfe sucht. medizinische Versorgung. Um mehr über die Anzeichen der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel.

Arteriosklerose

Laut WHO-Definition ( Weltorganisation Gesundheitsfürsorge), ist ständig erhöhter Blutdruck: systolisch - über 140 mm Hg. Art., diastolisch – über 90 mm Hg. Kunst. Der Blutdruckwert zum Zeitpunkt der Diagnose sollte als Mittelwert aus zwei oder mehr Messungen bei mindestens zwei Untersuchungen durch einen Facharzt an verschiedenen Tagen ermittelt werden.

Unter essentieller Hypertonie oder essentieller Hypertonie versteht man einen erhöhten Blutdruck, für den kein offensichtlicher Grund vorliegt. Macht etwa 95 % aller Fälle von arterieller Hypertonie aus.

Die Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit sind dieselben Faktoren, die zur Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit beitragen, und die folgende Begleitpathologie verschlimmert den Verlauf der Hypertonie:

  • Diabetes mellitus;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen – ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle (TIA);
  • Herzerkrankungen – Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz;
  • Nierenerkrankungen – diabetische Nephropathie;
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit;
  • Netzhautpathologie – Bandscheibenödem Sehnerv, Blutungen, Exsudate.

Erhält ein Patient mit Bluthochdruck keine blutdrucksenkende Therapie, schreitet die Krankheit fort, es kommt immer häufiger zu hypertensiven Krisen, die früher oder später zu allerlei Komplikationen führen können:

  • akuter Bluthochdruck;
  • Lungenödem;
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris;
  • Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall;
  • Aortendissektion;
  • Eklampsie – bei schwangeren Frauen.

Sekundäre oder symptomatische Hypertonie ist ein anhaltender Blutdruckanstieg, dessen Ursache ermittelt werden kann. Sie macht nur 5 % der Fälle von arterieller Hypertonie aus.

Von den Krankheiten, die zu Bluthochdruck führen, werden am häufigsten folgende diagnostiziert:

  • Schädigung des Nierengewebes;
  • Nebennierentumoren;
  • Erkrankungen der Nierenarterien und der Aorta (Koarktation);
  • Pathologie der zentralen nervöses System(Hirntumoren, Polyneuritis);
  • (Polyzythämie);
  • Pathologie der Schilddrüse (-, -, Hyperparathyreoidismus) und andere Krankheiten.

Die Komplikationen dieser Art von arterieller Hypertonie sind die gleichen wie bei Bluthochdruck, zuzüglich Komplikationen der Grunderkrankung, die den Bluthochdruck hervorgerufen hat.

Herzinsuffizienz

Ein häufig auftretender pathologischer Zustand, der keine eigenständige Krankheit darstellt, sondern eine Folge anderer akuter und chronischer Herzerkrankungen ist. In diesem Zustand ist aufgrund von Veränderungen am Herzen dessen Pumpfunktion gestört – das Herz ist nicht in der Lage, alle Organe und Gewebe mit Blut zu versorgen.

Komplikationen einer Herzinsuffizienz sind:

  • Arrhythmien;
  • kongestiv;
  • Thromboembolie;
  • chronisch Nierenversagen(die sogenannte „stagnierende Niere“);
  • Herzkachexie (Erschöpfung);
  • zerebrovaskuläre Unfälle.

Erworbene Herzfehler

Erworbene Herzfehler treten je nach Wohnregion bei etwa 1-10 Menschen pro 1000 Einwohner auf und machen etwa 20 % aller Herzläsionen organischer Natur aus.

Der Hauptgrund für die Entstehung erworbener Herzfehler sind rheumatische Klappenschäden: 70-80 % aller Defekte sind Pathologien der Mitralklappe, an zweiter Stelle in der Häufigkeit der Schäden stehen die Aortenklappe, Stenose und/oder Insuffizienz Erkrankungen der Trikuspidalklappe und der Pulmonalklappe werden relativ selten diagnostiziert.

Diese Pathologie betrifft Menschen unterschiedlicher Herkunft Altersgruppen. Jeder zweite Patient mit einer Herzerkrankung benötigt eine chirurgische Behandlung.

Das Wesen der Krankheit liegt darin, dass man unter Einfluss steht ätiologische Faktoren Herzklappen verlieren ihre Fähigkeit, normal zu funktionieren:

  • Bei einer Stenose handelt es sich um eine Verengung der Klappe, die dazu führt, dass nicht genügend Blut fließen kann und die Organe unter Sauerstoffmangel oder Hypoxie leiden.
  • Insuffizienz – die Klappensegel schließen nicht vollständig, wodurch Blut aus dem darunter liegenden Teil des Herzens in den darüber liegenden Teil geschleudert wird; Das Ergebnis ist dasselbe: Die Organe und Gewebe des Körpers erhalten nicht den lebenswichtigen Sauerstoff, den sie benötigen, und ihre Funktion ist beeinträchtigt.

Zu den Komplikationen von Herzfehlern zählen viele Erkrankungen, darunter akute, infektiöse bronchopulmonale Komplikationen, chronisches Kreislaufversagen, Vorhofflimmern, Thromboembolien und andere.

Klinisch äußert sich eine Myokarditis durch Anfälle von Brustschmerzen, Anzeichen einer Klappenpathologie, Symptome von Arrhythmien und Durchblutungsstörungen. Kann asymptomatisch sein.

Die Prognose dieser Erkrankung hängt von der Schwere ihres Verlaufs ab: Leichte und mittelschwere Formen enden in der Regel innerhalb von 12 Monaten nach Krankheitsbeginn mit der vollständigen Genesung des Patienten, schwere Formen können dazu führen plötzlicher Tod, refraktäres Kreislaufversagen und thromboembolische Komplikationen.

Kardiomyopathien

Kardiomyopathien sind eigenständige, stetig fortschreitende Schädigungen des Herzmuskels unklarer oder umstrittener Ätiologie. Innerhalb von 2 Jahren sterben etwa 15 % der Patienten an einigen Formen dieser Krankheit, wenn keine Symptome auftreten, und bis zu 50 % bei Vorliegen entsprechender Symptome. Sie sind die Todesursache bei 2–4 % der Erwachsenen und auch die häufigste Ursache für plötzliche Todesfälle bei jungen Sportlern.

Die wahrscheinlichen Ursachen für Kardiomyopathien sind:

  • Vererbung;
  • Infektion;
  • Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Glykogenose;
  • Mangel an bestimmten Substanzen in der Ernährung, insbesondere Selen, Thiamin;
  • Pathologie Hormonsystem(Diabetes mellitus, Akromegalie);
  • neuromuskuläre Pathologie (Muskeldystrophie);
  • Auswirkungen giftige Substanzen– Alkohol, Drogen (Kokain), einige Medikamente (Cyclophosphamid, Doxorubicin);
  • Erkrankungen des Blutsystems (einige Arten von Anämie, Thrombozytopenie).

Klinisch äußern sich Kardiomyopathien durch alle möglichen Symptome einer Herzfunktionsstörung: Angina-Attacken, Ohnmacht, Herzklopfen, Atemnot, Herzrhythmusstörungen.

Kardiomyopathie ist aufgrund des erhöhten Risikos eines plötzlichen Todes besonders gefährlich.


Perikarditis

– Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Schichten der Herzinnenhaut – des Perikards – infektiöser oder nichtinfektiöser Genese. Bereiche des Perikards werden durch faseriges Gewebe ersetzt und in seiner Höhle sammelt sich Exsudat. Perikarditis wird in trockene und exsudative, akute und chronische unterteilt.

Klinisch manifestiert sich die Erkrankung durch Brustschmerzen, Atemnot, Fieber, Muskelschmerzen, verbunden mit Anzeichen der Grunderkrankung.

Die schwerwiegendste Komplikation einer Perikarditis ist die Herzbeuteltamponade – die Ansammlung von Flüssigkeit (Entzündungsflüssigkeit oder Blut) zwischen den Schichten des Perikards, wodurch normale Kontraktionen des Herzens verhindert werden.

Infektiösen Endokarditis

Repräsentiert entzündliche Läsion Klappenstrukturen mit anschließender Ausbreitung auf andere Organe und Systeme infolge der Einführung bakterielle Infektion in die Strukturen des Herzens. Diese Krankheit ist die vierthäufigste Todesursache bei Patienten aufgrund einer infektiösen Pathologie.

IN letzten Jahren Inzidenzrate infektiösen Endokarditis hat deutlich zugenommen, was mit einer größeren Verbreitung chirurgischer Eingriffe am Herzen einhergeht. Sie kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind jedoch Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren betroffen. Das Inzidenzverhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt etwa 2:1.

Infektiöse Endokarditis ist eine potenziell lebensbedrohliche Krankheit. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose, eine angemessene, wirksame Behandlung und eine schnelle Erkennung von Komplikationen äußerst wichtig, um die Prognose zu verbessern.

Arrhythmien


Arrhythmien sind in der Regel keine eigenständige Pathologie, sondern eine Folge anderer kardialer oder nichtkardialer Erkrankungen.

Herzrhythmusstörungen gibt es nicht bestimmte Krankheiten, sondern stellen Manifestationen oder Komplikationen jeglicher pathologischer Zustände dar, die mit einer Herzerkrankung oder einer nichtkardialen Pathologie verbunden sind. Sie können lange Zeit asymptomatisch sein und eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Es gibt viele Arten von Arrhythmien, aber 80 % davon sind auf Extrasystole und Vorhofflimmern zurückzuführen.

Klinisch äußern sich Arrhythmien durch ein Gefühl von Unterbrechungen der Herzfunktion, Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwäche, Angstgefühl und andere unangenehme Symptome. Ihre schweren Formen können die Entwicklung von Herzasthma, Lungenödem, arrhythmogener Kardiomyopathie oder arrhythmischem Schock hervorrufen und auch zum plötzlichen Tod des Patienten führen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems werden von einem Kardiologen behandelt. Sie werden oft mit Pathologie kombiniert endokrine Drüsen Daher ist die Konsultation eines Endokrinologen und Ernährungsberaters sinnvoll. An der Behandlung von Patienten ist häufig ein Herz- und Gefäßchirurg beteiligt. Die Patienten müssen von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht werden.

1, Durchschnitt: 5,00 von 5)

Im Leben moderner Mann Es gibt immer Faktoren, die den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems negativ beeinflussen.

Bewegungsmangel, Stress, schlechte Gewohnheiten, übermäßiges Essen – all das führt zu erhöhtem Blutdruck und in chronische Form - zur arteriellen Hypertonie (AH). Diese Krankheit führt zu einer spürbaren Verschlechterung des Wohlbefindens und einer verminderten Lebensqualität und wird in der Folge häufig zur Ursache eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Daher ist es wichtig, die Krankheit in den frühesten Stadien zu erkennen, wenn der Prozess noch reversibel ist. Besser noch, versuchen Sie es zu vermeiden.

Eine Krankheit, an der eine Person leidet Bluthochdruck, wird in medizinischen Fachkreisen als Bluthochdruck bezeichnet.

Der Blutdruck ist stabil und beginnt bei 160/95.

Muss innerhalb von 15 Tagen mindestens dreimal erfasst werden.

Die Krankheit ist gefährlich, denn wenn Bluthochdruck, diese Krankheit, weit fortgeschritten ist, kann es zu Komplikationen in Form eines tödlichen Herzinfarkts, Bewusstlosigkeit und Schlaganfalls kommen.

Eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens ist eine gestörte Myokardleitung. Sie finden diese Pathologie auch unter dem Namen „Herzblock“.

Dabei handelt es sich um ein relativ häufiges Phänomen, das durch eine ganze Reihe von Anomalien und Krankheiten verursacht werden kann und daher im Detail betrachtet werden muss.

Was ist das

Genauer gesagt handelt es sich bei einer Myokardleitungsstörung nicht um eine Krankheit/Pathologie, sondern um eine ganze Gruppe von Krankheiten/Pathologien.

Bei der Hypertrophie des linken Vorhofs handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die linke Herzkammer verdickt, wodurch die Oberfläche ihre Elastizität verliert.

Wenn die Verdichtung der Herzscheidewand ungleichmäßig erfolgt, kommt es zu Funktionsstörungen der Aorta und Mitralklappen Herzen.

Das Kriterium für eine Hypertrophie ist heute eine Myokardverdickung von 1,5 cm oder mehr. Diese Krankheit ist derzeit die Hauptursache für den frühen Tod junger Sportler.

Warum ist die Krankheit gefährlich?

Bei einer Person, die an Herzrhythmusstörungen leidet, besteht das Risiko eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts. Dies liegt daran, dass sich das Herz bei Herzrhythmusstörungen falsch zusammenzieht, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.

Mit dem Blutfluss werden diese Blutgerinnsel durch den Körper transportiert und dort, wo das Blutgerinnsel stecken bleibt, kommt es zu einer Verstopfung und die Person wird krank.

Das Herz ist der Motor des gesamten Körpers. Globale Umweltkatastrophe, modernes Lebenstempo, unausgewogene Ernährung Und erhöhtes Niveau Täglicher Stress führt zu Funktionsstörungen dieses lebenswichtigen Organs. In den meisten Fällen führen Herzerkrankungen zu einer Verschlechterung des Lebensstandards und zur Abhängigkeit von Medikamenten oder Geräten. Und in manchen Fällen – bis zur Behinderung, in schwierigen Situationen – bis zum Tod des Patienten. In diesem Artikel wir werden reden darüber, welche Herzkrankheiten bekannt sind: Liste und Symptome, moderne Methoden Behandlung der offiziellen und traditionellen Medizin.

Allgemeine Symptome

Wir verraten Ihnen, welche Herzerkrankungen es gibt: Liste und Symptome, Behandlung – nichts bleibt unbeaufsichtigt. Es gibt viele Arten und Subtypen von Herzerkrankungen. Jeder Fall hat seine eigenen Merkmale und spezifischen Symptome. Um das Problem jedoch einfacher identifizieren zu können, ist es in medizinischen Kreisen üblich, Herzerkrankungen anhand zu klassifizieren allgemeine Zeichen. Daher können wir Symptome identifizieren, die für die meisten Herzprobleme charakteristisch sind und bei denen eine Person sofort einen Kardiologen zur weiteren Untersuchung kontaktieren sollte:

  1. Müdigkeit und schnelle Ermüdbarkeit. Leider tritt dieses Symptom bei fast jedem zweiten Menschen in einer Metropole auf. Es ist unwahrscheinlich, dass irgendjemand auf ein so leichtes Leiden achtet. Aber wenn ein solcher Zustand für Sie bisher nicht die Norm war, sondern völlig unerwartet auftrat und lange anhielt, dann ist dies der Fall schwerwiegender Grund bei Bedenken hinsichtlich der Herzgesundheit.
  2. und Herzschlag. Dieser Zustand wird normalerweise während beobachtet physische Aktivität, Sorgen, Angst oder Aufregung. Treten jedoch ohne ersichtlichen Grund täglich oder sogar mehrmals täglich Herzrhythmusstörungen auf, lassen Sie sich von einem Facharzt untersuchen.
  3. Dyspnoe – Atembeschwerden, Gefühl von Luftmangel. Dieses Symptom tritt bei 90 % der Menschen auf, die an der einen oder anderen Herzerkrankung leiden.
  4. Schwindel, Übelkeit, Bewusstlosigkeit, Schwitzen, Schwellung. Bei manchen Patienten treten solche Anzeichen regelmäßig auf, bei anderen fehlen sie völlig.
  5. Brustschmerzen warnen oft vor einem bevorstehenden Symptom. verschiedene Erscheinungsformen: Der Schmerz kann stechend, kurzzeitig oder langanhaltend „quetschend“ sein, es treten Schwere- und Steifheitsgefühle in der Brust auf. Unangenehme Empfindungen können sich ausbreiten Schultergürtel, linker Arm oder Bein.

Es ist erwähnenswert, dass Menschen den meisten Signalen des Körpers oft keine Beachtung schenken. Darüber hinaus besteht nicht immer ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom einer bestimmten Herzerkrankung. Die Liste und Symptome sind jeweils individuell. Die Vernachlässigung der eigenen Gesundheit verschlechtert die medizinischen Statistiken: Etwa 40 % aller Todesfälle sind auf Herzerkrankungen zurückzuführen.

Ursachen

Warum kommt es zu Herzerkrankungen? Die Namen und die Liste solcher Probleme werden von Tag zu Tag länger. Die Ursachen für Herzerkrankungen sind vielfältig. In erster Linie beeinflusst durch den erblichen Faktor sowie verschiedene Störungen der Schwangerschaft einer Frau, die zur Bildung von Pathologien bei der Entwicklung des fetalen Herzmuskels beitragen.

Erworbene Herzprobleme entstehen durch schlechte Ernährung. Mediziner diskutieren darüber, welche Lebensmittel zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems führen. Manche glauben das Überbeanspruchung Fetthaltige Lebensmittel und einfache Kohlenhydrate wirken sich negativ auf die Gesundheit aus. Während andere wissenschaftliche Koryphäen behaupten, dass es das Fehlen tierischer Fette und die Übersättigung des Körpers mit mehrfach ungesättigten Säuren ist, die zu Problemen des Herzmuskels führen. Auf die eine oder andere Weise können wir daraus schließen, dass man zur Vorbeugung bei der Ernährung an der goldenen Mitte festhalten und den Körper mit verschiedenen nützlichen Substanzen sättigen sollte.

Mangelnde körperliche Aktivität, Alkohol- und Nikotinmissbrauch wirken sich negativ auf die Gesundheit unseres inneren natürlichen Motors aus. Nervöse Herzerkrankungen kommen häufig vor. Die Liste solcher Gesundheitsprobleme wird täglich länger.

Auch Begleiterkrankungen können zu Herzerkrankungen führen. Zum Beispiel Stoffwechselstörungen, Hämatopoese und Durchblutung.

Herzkrankheiten: Liste

Das Herzklopfensyndrom tritt bei fast jedem dritten Bewohner des Planeten auf. Als Arrhythmie oder Herzfrequenzstörung werden unbegründete Sprünge in Puls und Herzfrequenz bezeichnet. Dieser Zustand an sich ist keine Krankheit, hat aber unangenehme Symptome und gilt als deutliches Zeichen für Herzprobleme unterschiedlicher Ursache: von einer gestörten Blutversorgung bis hin zur toxischen Wirkung von Medikamenten.

Behandlung von Arrhythmien

Um das Problem zu beseitigen, müssen Sie die Grundursache identifizieren und bekämpfen. es gibt auch medizinische Versorgung zur Senkung der Herzfrequenz, zum Beispiel Disopyramid, Timolol, Verapamil, Magnesiumsulfat und andere. Sie unterscheiden sich in ihrer Wirkungsweise und haben eine Reihe von Nebenwirkungen, Kontraindikationen. Die Selbstverschreibung von Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen ist gesundheitsschädlich.

Abkochungen und Kräuteraufgüsse werden häufig zur Normalisierung der Herzfrequenz eingesetzt. Mehr dazu erfahren Sie im entsprechenden Kapitel.

Herzinsuffizienz

Ein Zustand wie eine Herzinsuffizienz gilt ebenso wie eine Herzrhythmusstörung nicht als Krankheit, sondern ist eine Folge Fehlfunktion Herzen. In diesem Fall macht sich eine Person Sorgen über Symptome von Herzproblemen, meist Atemnot und schnelle ungewöhnliche Müdigkeit. Außerdem kommt es aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Gewebes zu einer Zyanose der Nagelplatten und des Nasolabialdreiecks.

Entzündliche Erkrankungen: Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis

Es gibt Herzerkrankungen, deren Liste und Symptome unten aufgeführt sind und die entzündlicher Natur sind:

  1. Perikarditis- Entzündung in der Herzbeutelhöhle. Die Ursache dieses Problems sind andere Erkrankungen des Körpers, insbesondere Autoimmunerkrankungen und Infektionskrankheiten. Auch nach einer Verletzung kann sich eine Perikarditis entwickeln. In diesem Teil des Herzens kommt es zu einer Flüssigkeitsstagnation, die zu Schwierigkeiten bei der Kontraktion des Muskels und zu Funktionsstörungen führt. Diese Komplikation entwickelt sich buchstäblich innerhalb weniger Stunden zu einer schwerwiegenden Form – einer Herzbeuteltamponade. Druck im Perikard, der durch vermehrte Flüssigkeitszufuhr und Entzündungen der Wände verursacht wird, kann die Kontraktionsfähigkeit des Organs einschränken oder sogar ganz zum Erliegen bringen. Eine Perikarditis zeigt nicht sofort Symptome, was sich auch negativ auf die medizinische Prognose des Patienten auswirkt. Diese Krankheit gilt als tödlich.
  2. Myokarditis- Entzündung des Myokards. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss von Viren, Pilzen und Bakterien. Geht oft ohne vorbei schwere Symptome. In diesem Fall erfolgt die Wiederherstellung von selbst. Je nach Indikation kann eine antivirale, antibakterielle und immunmodulierende Therapie eingesetzt werden. Diese Krankheit ist gefährlich mögliche Entwicklung Kardiomyopathie (Dehnung der inneren Region des Herzmuskels).
  3. Endokarditis- Entzündung des Endokards, Innere Krankheit infektiöser Herkunft. Es kann sich auch nach einem scheinbar unbedeutenden chirurgischen Eingriff, beispielsweise bei der Zahnextraktion, bilden. Die Symptome sind recht ausgeprägt:
  • Fieber;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen;
  • graue Hautfarbe;
  • Verdickung der Fingerglieder;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Entwicklung von Nierenproblemen;
  • Herzgeräusche beim Abhören mit einem Stethoskop.

Die Krankheit ist nicht nur deshalb gefährlich, weil sie Störungen verursacht, sondern auch, weil die Möglichkeit besteht, dass Komplikationen in anderen Organen auftreten. Eliminiert mit antibakterielle Wirkstoffe große Auswahl Aktionen wie Herzerkrankungen. Symptome und Behandlung hängen vom Schweregrad und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Antibiotikakur dauert mindestens zwei Wochen. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ist die Prognose für den Patienten zu 70 % günstig. Aber sie melden sich regelmäßig an Todesfälle von dieser Krankheit. Darüber hinaus tritt der Tod häufig nicht nur aufgrund einer Herzstörung ein, sondern auch aufgrund von Leber- und Nierenversagen.

Entzündungsprobleme im Gewebe des Herzmuskels führen zu Komplikationen und zur Entwicklung des Herzens. Die Liste solcher Pathologien wird regelmäßig aktualisiert.

Ischämische Krankheit

Atherosklerotische Herzerkrankungen sind weit verbreitet. Die Liste und Methoden ihrer Behandlung werden abhängig von den Symptomen festgelegt. Also, ischämische Erkrankung Herzerkrankungen sind eine äußerst gefährliche Erkrankung. Ein charakteristisches Merkmal ist eine Verletzung des Blutflusses in großen Gefäßen des Körpers, einschließlich Koronararterien, versorgt das Myokard mit Blut. Koronare Erkrankungen machen 90 % aller Herzerkrankungen aus. Eine genetische Veranlagung trägt zur Entstehung eines solchen Problems bei, älteres Alter geduldig, Übergewicht, Diabetes, Einnahme bestimmter Medikamente Medikamente, schlechte Gewohnheiten und falsches Bild Leben.

Diese Krankheit ist aufgrund der Entwicklung solcher pathologischer Zustände gefährlich, die zum Tod führen können:

  1. Herzinsuffizienz.
  2. Arrhythmie.
  3. Angina pectoris.
  4. Ein Myokardinfarkt ist eine Nekrose eines Teils der inneren Auskleidung des Herzmuskels.
  5. Herzinsuffizienz.

Behandlung von Koronarerkrankungen

Da es sich bei dieser Krankheit um ein häufiges Problem handelt, sollten wir den modernen Methoden zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit besondere Aufmerksamkeit schenken. Abhängig von den Symptomen wählt der Arzt die geeignete Behandlung aus, allgemeine Empfehlungen lauten jedoch wie folgt:

  • Reduzierung der körperlichen Aktivität;
  • Diät (Reduzierung der Menge an Wasser und Salz).

Medikamente

Solche Herzerkrankungen werden medikamentös behandelt. Die Liste der Medikamente, die zur Verbesserung der Durchblutung und zum Abbau von Cholesterin-Plaques beitragen, lautet wie folgt:

  • Thrombozytenaggregationshemmer „Trombopol“, „Clopidogrel“;
  • adrenerge Blocker „Coronal“, „Betalok“, „Dilatrend“;
  • Nitrate;
  • Antikoagulanzien;
  • Diuretika.

Chirurgische Methoden

Folgende chirurgische Methoden kommen zum Einsatz:

  1. Koronarbypass-Operation.
  2. Einführung eines medizinischen Ballons.

Leider ist es derzeit nicht möglich, diese Krankheit vollständig zu beseitigen. Behandlungsmethoden werden eingesetzt, um die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Herzinfarkten, zu verhindern und das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit zu verlangsamen.

Angeborene Krankheiten

Treffen angeborene Krankheiten Herzen. Die Namen, Liste und Symptome hängen von der Art der Pathologie ab. Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus ist bei Vorliegen ungünstiger Faktoren die Entwicklung verschiedener Störungen der Bildung des Herzmuskels und angrenzender Arterien möglich. Solch Geburtsfehler sind die Haupttodesursachen bei Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr. Oft bleiben Kinder mit angeborenen Herzfehlern schwerstbehindert.

Der Hauptrisikofaktor ist genetisch bedingt. Die sekundären Faktoren sind die folgenden: Umwelt-, Virus- und Infektionskrankheiten, Vergiftung Chemikalien, Nikotin-, Alkohol- und Drogenmissbrauch durch die werdende Mutter.

Wenn bei einem Neugeborenen Pathologien in der Entwicklung des Herzmuskels festgestellt werden, operativer Eingriff nach Angaben. Aber solch eine radikale Methode hat hohes Niveau Risiko. Leider sind die Prognosen enttäuschend, die Wahrscheinlichkeit tödlicher Ausgang oder Behinderung ist sehr hoch, wenn eine schwerwiegende Pathologie diagnostiziert wird.

Volksheilmittel zur Behandlung von Herzerkrankungen

Sie behandeln und Hausmittel unangenehme Symptome einer Herzerkrankung. Die Namen (Liste) von Kräutern und Früchten, die helfen, den Puls zu normalisieren, den Druck auf den Herzmuskel zu reduzieren, stehende Flüssigkeit zu entfernen, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu verbessern, zu beruhigen, den Schlaf zu verbessern und die Immunität zu stärken, sind wie folgt:

  • Pfefferminze;
  • Melissa;
  • Weißdorn;
  • Hagebutte;
  • Baldrian;
  • Ringelblume.

Vorbeugung von Herzerkrankungen

Leider aus genetischen und erbliche Faktoren niemand ist versichert. Daher ist es unmöglich, angeborene Herzfehler zu verhindern. Jeder sollte die Liste und Symptome solcher Krankheiten kennen und beim ersten Verdacht sollte man sich für eine professionelle Untersuchung an einen Kardiologen wenden. Dadurch erhöht sich die Chance auf eine vollständige Genesung deutlich.

Außerdem, gesundes Bild Das Leben wird dazu beitragen, das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Achten Sie auf die richtige Ernährung, achten Sie auf Ihr Gewicht, verbringen Sie Ihre Freizeit aktiv und treiben Sie regelmäßig Sport. medizinische Untersuchung Achten Sie besonders auf die Diagnostik Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel.

Folgen Sie den Signalen Ihres Körpers – eine rechtzeitige Konsultation eines Arztes kann nicht nur die Lebensqualität verbessern, sondern in vielen Fällen auch den Erhalt eines so wertvollen Geschenks ermöglichen.