Welches hormonelle Medikament soll man wählen? Wie wählt man die richtigen hormonellen Verhütungsmittel aus? Wie wirken kombinierte orale Kontrazeptiva?

Wie wählt man die richtigen Verhütungspillen aus, damit sie dem Körper Vorteile bringen und ihn nicht schädigen? Und damit es weniger Nebenwirkungen gibt. Ist es möglich und unter welchen Bedingungen, Antibabypillen ohne Arzt zu wählen?

Tatsächlich spielt hier nicht die Hauptrolle, welches Medikament die Frau einnehmen wird, sondern ob sie überhaupt orale Kontrazeptiva anwenden kann. Schließlich gibt es viele Kontraindikationen für die Einnahme.

Daher muss eine Frau, die sich für eine hormonelle Verhütung entscheidet, einen Arzt aufsuchen. Er muss das Fehlen schwerwiegender Läsionen des Gebärmutterhalses bestätigen, was auf einen möglichen onkologischen Prozess hinweist. Dies kann durch ein schlechtes Ergebnis der Kolposkopie und des PAP-Tests (Zytologieabstrich) angezeigt werden. Darüber hinaus ist es ratsam, eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und der Gebärmutter durchzuführen, um wiederum eine Onkologie auszuschließen. Denn gerade darin besteht die Hauptkontraindikation für eine hormonelle Verhütung.

Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um die Blutgerinnung zu überprüfen. Frauen mit Venenproblemen werden orale Kontrazeptiva mit Vorsicht verschrieben.

Die Wahl der Antibabypille für Gebärende ist ganz einfach. Wenn die Frau gesund ist, reichen niedrig dosierte orale Kontrazeptiva aus. Ihr Arzt kann Ihnen mehrere Medikamente zur Auswahl geben. Normalerweise beginnen sie mit Medikamenten, die eine minimale Östrogenkonzentration enthalten. In manchen Fällen wird jedoch nicht auf diese, sondern auf andere Eigenschaften des Arzneimittels geachtet. Beispielsweise wird Frauen mit starken Perioden höchstwahrscheinlich Janine verschrieben. Und für diejenigen, die aufgrund einiger Nebenwirkungen bereits wiederholt erfolglose Erfahrungen mit der Einnahme von Hormonpräparaten gemacht haben, gibt es Dreiphasenmedikamente, bei denen die Tabletten unterschiedliche Hormonkonzentrationen enthalten.

Wer sich Gedanken über die Wahl der Antibabypille macht, die nicht dick macht, sollte bedenken, dass die sichersten Medikamente diejenigen sind, die die geringste Menge an Hormonen enthalten. Und zu diesem Zeitpunkt handelt es sich nicht einmal um orale Kontrazeptiva, sondern um den Nuvaring-Vaginalring. Vielleicht ist genau das für eine Frau mit einer Tendenz zur schnellen Gewichtszunahme geeignet.

Es gibt auch eine Möglichkeit, orale Kontrazeptiva ohne Arzt nach Phänotyp auszuwählen; die Tabelle auf unserer Website hilft Ihnen dabei. Übrigens führen Ärzte ungefähr die gleiche Analyse, einschließlich einer visuellen Analyse, durch, wenn ein Patient zu ihnen kommt und ihn um Rat zu Pillen bittet. Bei der Auswahl werden ihr Aussehen (Merkmale ihrer Figur, Haut, Haare etc.) und ihre Krankengeschichte (welche Art der Menstruation und wie lange sie anhält) beurteilt.

Tabelle zur unabhängigen Auswahl von Antibabypillen nach Phänotyp:

Eigenschaften Östrogentyp Ausgewogener Typ Progesteron-Typ
Höhe niedrig oder mittel Durchschnitt hoch
Aussehen sehr feminin feminin jungenhaft
Stimme tief, feminin feminin niedrig, Mutation
Brustdrüse gut entwickelt entwickelt, mittelgroß unterentwickelt
Schamhaar je nach weiblichem Typ je nach weiblichem Typ männlicher Typ
Leder trocken normal fettig (Akne, Seborrhoe)
Haar trocken normal fettig
Menses reichlich mäßig dürftig
Dauer der Menstruation 5 oder mehr Tage 5 Tage bis zu 5 Tage
Prämenstruelle Symptome Brustverstopfung praktisch nicht vorhanden Schmerzen im Bauch, in der Beinmuskulatur und im unteren Rücken
Prämenstruelle Stimmung nervös, angespannt ausgewogen depressiv
Dauer des Menstruationszyklus mehr als 28 Tage 28 Tage weniger als 28 Tage
Beli reichlich mäßig dürftig
Merkmale der Schwangerschaft Nein Nein Übelkeit, Erbrechen, erhebliche Gewichtszunahme
Indiziert sind Medikamente mit erhöhtem Gestagenanteil: Miniziston, Regividon, Microgenon... Novinet, Logest, Lindinet-20, Lindinet-30, Mercilon, Marvelon, Regulon, Femoden, Tri-Mercy... Medikamente mit antiandrogener Wirkung sind angegeben: Jess, Klaira, Yarina, Midiana, Janine, Diane, Chloe, Belara...

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Die Geburt eines Kindes ist ein Ereignis, das die meisten Menschen lieber aus der Sphäre der „göttlichen Vorsehung“ selbst in die Hand nehmen. Glücklicherweise ist es in der modernen Welt recht einfach, den Beginn einer Schwangerschaft zu kontrollieren. Eines der beliebtesten Mittel hierfür sind Antibabypillen. Wie wählt man sie richtig aus?

So wählen Sie Antibabypillen aus

Idealerweise sollte die Auswahl oraler Kontrazeptiva durch einen Gynäkologen erfolgen. Verhütungspillen werden nur auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse verschrieben, einschließlich der folgenden Verfahren:

  1. Abstrich für die Onkozytologie.
  2. Ultraschall des Beckens an den Tagen 5-7 des Menstruationszyklus.
  3. Hormonanalyse (3-mal während des Menstruationszyklus durchgeführt).
  4. Bluttest auf Gerinnung und Zucker.
  5. Konsultation eines Chirurgen zur Identifizierung von Krampfadern (bei Feststellung der Krankheit werden keine hormonellen Verhütungsmittel verschrieben).
  6. Mammologische Untersuchung.

Bevor er eine Entscheidung trifft, muss der Arzt folgende Informationen über den Patienten analysieren:

  • Alter;
  • Gewicht und Höhe;
  • Anzahl früherer Geburten und Abtreibungen;
  • Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, seine Dauer, reichlicher Ausfluss, allgemeines Wohlbefinden während der Menstruation;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten, Probleme mit Übergewicht oder Haut;
  • Phänotyp.

Eine solche Aufmerksamkeit und Gewissenhaftigkeit eines Gynäkologen findet man nicht immer. Viele Ärzte zeigen eine erstaunliche Gleichgültigkeit und beschränken sich mangels Beschwerden des Patienten auf eine sehr oberflächliche Untersuchung, auf deren Grundlage sie eine sehr „professionelle“ Schlussfolgerung ziehen: „Nun, versuchen Sie zu trinken ... (Ersatz). was ist nötig)." Wenn eine Frau in Zukunft keine Beschwerden über die verschriebenen (oder vermuteten?) Pillen hat, gilt die Wahl als erfolgreich. Treten Nebenwirkungen auf, wird ein anderes Medikament gewählt.
Es ist höchst unerwünscht, einen Arzt aufzusuchen, dessen wichtigstes Arbeitsinstrument die Intuition ist. Schließlich sind orale Kontrazeptiva selbst nicht sehr sicher: Viele Gynäkologen behaupten, dass jedes hormonelle Medikament Nebenwirkungen habe, diese treten jedoch nicht sofort auf. Wenn also zunächst die Gleichgültigkeit des Arztes gegenüber dem Problem der Wahl der Antibabypille offensichtlich ist, dann ist seine völlige Gleichgültigkeit gegenüber den wahrscheinlichsten „Überraschungen“, die die Frau bald erwarten werden, fast garantiert.

Beispielsweise kommt es bei vielen Patienten, denen Yarina verschrieben wurde, später zu Thrombosen. Der Hauptgrund dafür ist die Unkenntnis darüber, dass bei der Einnahme dieser Pillen empfohlen wird, sich regelmäßig Blutgerinnungstests zu unterziehen und in manchen Fällen zusätzlich Medikamente einzunehmen, die das Thromboserisiko verringern.
Im Allgemeinen müssen Sie einen guten Arzt finden, bevor Sie mit der Auswahl von Verhütungsmitteln beginnen.

Antibabypillen: Welche ist besser, selbst zu wählen?

Viele Frauen entscheiden sich für die eigenständige Auswahl von Schwangerschaftspillen. Der Hauptgrund dafür ist Misstrauen gegenüber dem Gynäkologen und die Zurückhaltung, mit ihm Einzelheiten des Intimlebens zu besprechen. Sich selbst Medikamente zu verschreiben ist eine Lotterie, aber um Ihre Gewinnchancen zu erhöhen, müssen Sie Verhütungsmittel basierend auf Ihrem Phänotyp auswählen. Wie kann man es feststellen?

Phänotyp Unterscheidungsmerkmale Empfohlene Medikamente
Östrogen Niedrige oder durchschnittliche Höhe. Microgynon*, Silest, Miniziston-20*, Rigevidon*.
Tiefe weibliche Stimme.
Trockene Haut und Haare.
Gut entwickelte Brüste, vor der Menstruation vergrößert.
Schamhaarwuchs vom weiblichen Typ (Dreieck nach unten).
Starke und lange Perioden (mehr als 5 Tage).
PMS äußert sich in erhöhter Nervosität und Anspannung.
Der Menstruationszyklus dauert mehr als 28 Tage.
Starke Leukorrhoe.
Die Schwangerschaft verläuft ohne besondere Komplikationen.
Ausgewogen Durchschnittsgröße. Miniziston*, Tri-mercy, Novinet, Mercilon, Tri-regol*, Triquilar*, Femoden, Lindinet-20, Marvelon, Lindinet-30, Logest, Milvane, Regulon, Triziston*.
Weibliche Stimme.
Normales Haar und normale Haut.
Mäßig entwickelte Milchdrüsen.
Schamhaarwuchs vom weiblichen Typ.
Mäßige Menstruation, die 5 Tage dauert.
PMS ist mild und es gibt keine spürbaren Stimmungsschwankungen oder körperlichen Manifestationen.
28-tägiger Menstruationszyklus.
Mäßiger Leukorrhoe.
Normaler Schwangerschaftsverlauf.
Progesteron Mittlere oder große Höhe. Belara*, Yarina, Jess, Chloe, Diane-35, Klaira, Janine*.
Im Erscheinungsbild dominieren jungenhafte/männliche Züge.
Tiefe Stimme.
Unterentwickelte Brüste.
Schamhaare wachsen in männlicher Form (Dreieck nach oben).
Fettige Haut und Haare, gekennzeichnet durch Rötung, Akne, Pickel, Schuppen.
Leichte Menstruationsblutung, die weniger als 5 Tage anhält.
PMS äußert sich in einer depressiven Stimmung, Schmerzen in den Bein-, Bauch- und Lendenmuskeln.
Der Menstruationszyklus dauert weniger als 28 Tage.
Spärlicher Leukorrhoe.
Die Schwangerschaft geht mit einer Toxikose und einer erheblichen Gewichtszunahme einher.

* – die sichersten Medikamente

Sie sollten Novinet-, Mercilon-, Silest-, Marvelon-, Regulon-, Tri-Mercy-, ​​Yarina- und Jess-Tabletten mit äußerster Vorsicht einnehmen, da sie sich sehr negativ auf die Leber auswirken und das Risiko von Blutgerinnseln deutlich erhöhen.

Sie sollten sich auch an Ihre Familiengeschichte erinnern. Besonderes Augenmerk sollte auf Thrombosen, Krampfadern, Diabetes, Krebs, Migräne und Epilepsie gelegt werden. Wenn eine Frau für diese Pathologien prädisponiert ist, ist es für sie gefährlich, ohne Rücksprache mit einem Arzt hormonelle Verhütungsmittel einzunehmen.

Es wird empfohlen, die Tabletten 6 Monate lang einzunehmen, um ihre Eignung vollständig zu verstehen. Wenn jedoch starke Kopfschmerzen auftreten, die Beine anschwellen, Depressionen auftreten usw., muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden. Darüber hinaus sollten Sie bezüglich der aufgetretenen Symptome einen entsprechenden Facharzt konsultieren: Beispielsweise sind Kopfschmerzen ein Grund, einen Neurologen aufzusuchen.

Unsachgemäße Maßnahmen zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft können nicht weniger Schaden anrichten als ein Schwangerschaftsabbruch. Wenn Ihr Lebenspartner kein Glück hat, ist es daher besser, die Antibabypille unter Aufsicht eines kompetenten Arztes auszuwählen. Es ist zuverlässiger.

Hormoneller Typ bzw. Phänotyp- Dies ist die Struktur des weiblichen Körpers, abhängig von der Vorherrschaft des einen oder anderen Sexualhormons im Körper. Mit diesen Informationen können Sie die Eigenschaften Ihres Körpers besser verstehen, hormonelle Verhütungsmittel auswählen und deren Nebenwirkungen berechnen.

Insgesamt wurden bisher 3 weibliche Phänotypen identifiziert, aber ich würde immer noch sagen, dass es 5 davon sind.
Ötrogen-Phentyp(Typ 1), ausgewogener Phänotyp(Typ 2), Progesteron-Phänotyp(Typ 3) galt früher als Progesteron/androgen, aber aufgrund klinischer Beobachtungen würde ich es herausgreifen Androgen-Phänotyp in einem separaten Formular (Typ 4). Außerdem Hypoöstrogentyp einer separaten Gruppe zugeordnet (mit Ötrogenmangel).

Östrogen-Phänotyp (d. h. Hyperöstrogen-Phänotyp): wissenschaftlicher Fetttyp, endomorph. Das vorherrschende Hormon ist Östradiol.

Dabei handelt es sich um Frauen mit einem „birnenförmigen“ Figurtyp mit ausgeprägter Entwicklung der Hüften und Brustdrüsen, was sie anfällig für das Phänomen der Mastopathie und Fibroadenomatose der Brust macht. Anfällig für Fettleibigkeit mit der Entstehung von Gallensteinerkrankungen. Sie zeichnen sich durch eine gute Haut ohne Akne, aber etwas trockenes, dünnes, manchmal lockiges Haar auf dem Kopf aus.

Hirsutismus (aktives Haarwachstum im Gesicht, Bauch, Rücken, Oberschenkel) und Hypertrichose (aktiveres Haarwachstum an Unterarmen und Unterschenkeln) sind für sie nicht typisch – das gilt für russische Frauen, für Frauen anderer Nationalitäten – es hängt von der Schwere des Haarwuchses in der Familie ab – es kann eine konstitutionelle Hypertrichose vorliegen.

Frauen dieses Typs sind durchschnittlich groß, haben eine hohe Stimmfarbe und ein „hübsches Aussehen“. Mit Neigung zu PMS (wie „Hysterie“ und Tränenfluss). Der Menstruationszyklus ist oft regelmäßig oder die Verzögerungen überschreiten nicht 60 Tage (d. h. Störungen wie Progestronmangel – Hypoluteinismus), der Zyklus kann schwer sein, mit einer Tendenz zur Endometriumhyperplasie in der Perimenopause – bei Vorliegen von Fettleibigkeit.

Die Einnahme von Duphaston ist gut verträglich (sie haben eine „klassische Reaktion“ darauf – mit dem Einsetzen der Menstruation 3-6 Tage nach Absetzen des Arzneimittels).
Von Natur aus sind sie eher „weibliche Liebhaber“, aktiver (cholerischer) und brauchen ständige männliche Aufmerksamkeit.

Anfällig für Uterusmyome, die Bildung von Follikelzysten und Krampfadern. Sie werden schnell schwanger, aber die Schwangerschaft kann durch Progesteronmangel und drohende Fehlgeburten erschwert werden. KOK mit Gestoden, Desogestrel, Levonogestrel (Mikrogynon, Lindinet-20 usw.) sind für sie gut geeignet. Sie können noch lange nach der Menopause, manchmal sogar lebenslang, Hitzewallungen haben.

Ausgewogener Phänotyp, eine Art „ideale Frau“. Östradiol/Progesteron sind entsprechend den Phasen des Zyklus ausgeglichen.

Die Körperstruktur ist proportional, die Haut ist sauber, mit normalem Feuchtigkeits- und Ölgehalt. Das Haar ist dick und dicht. Die Menstruation ist regelmäßig, PMS ist nicht typisch oder nur geringfügig ausgeprägt. Sopranstimme. Hirsutismus ist untypisch, es kann eine leichte Hypertrichose vorliegen – eher konstitutionell. Sie werden schwanger und bringen die Kinder ohne Probleme zur Welt.

Die am besten geeigneten KOK sind dreiphasige KOK mit Desogestrel und Gestoden. (Tri-Mercy, Marvelon, Lindinet-20 usw.)

Progesteron-Phänotyp. Wissenschaftlich auch Knochen genannt, ektomorph. Progesteron überwiegt.

Dies sind Frauen mit folgendem Körpertyp: Sowohl Schultern als auch Hüften sind gleichmäßig entwickelt, „Sportkörpertyp“, Unterhautgewebe ist gleichmäßig verteilt, manchmal entsprechend dem androiden (männlichen) Typ (dies gilt für Fettleibigkeit, d. h. die Ablagerung von Fettmassen im Oberbauch und Rücken). Haut, die zu Fettigkeit (fettige Seborrhoe) sowohl im Gesicht als auch auf der Kopfhaut neigt. Akne tritt sporadisch auf.

Die Körpergröße liegt meist über dem Durchschnitt (abhängiger von den genetischen Merkmalen), die Brustdrüsen sind mäßig entwickelt, wobei Fett- statt Drüsengewebe vorherrscht. Daher sind sie weniger anfällig für Mastopathie. Die Menstruation ist oft spärlich oder sehr ausgeprägt. kurz oder lang, bis zu 7 Tage. PMS kommt vor, aber mit einer Tendenz zu Melancholie und Tränenfluss, Schwellung.

Die Einnahme von Duphaston (je nach Indikation) kann die Manifestationen von PMS und Schwellungen verstärken. Die Reaktion auf Duphaston kann „nicht-klassisch“ sein – die Menstruation setzt 7 Tage nach der Einnahme des Arzneimittels nicht ein (verursacht durch einen vorläufigen Östrogenmangel). Von Natur aus sind sie zuversichtlicher, der Typ „Frau-Mutter“ – mit dem Bedürfnis, sich um andere zu kümmern.

Sexuelle Aktivität zeigt sie oft nur in Gegenwart eines Liebesobjekts; in ihrer Abwesenheit kann sie sexuell inaktiv sein, was sie von Frauen des Östrogentyps unterscheidet. Daher ist der Menstruationszyklus bei Frauen vom Progesterontyp oft unregelmäßig; bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr besteht manchmal die Tendenz, dass der Menstruationszyklus regelmäßig ist (die Produktion von Östrogen wird angeregt), wenn nicht, ist der Zyklus unregelmäßig. Daher wird sie nicht sofort schwanger – nach einer gewissen Zeit regelmäßigen Geschlechtsverkehrs verträgt sie dies ohne Drohungen (dies basiert natürlich theoretisch auf der Aktivität des Hormons Progesteron), neigt aber zu starken Gewichtszunahmen!

Neigt zu Insulinresistenz und Gewichtszunahme, auch nach der Geburt. KOK mit Dienogest und Drospirenon sind gute Optionen. (Yarina, Jess, Bonade usw.)

Androgener Phänotyp. Muskulös oder mesomorph.
Das Aussehen einer Frau hängt vom Übergewicht der Androgene (männliche Hormone) aus den Eierstöcken oder Nebennieren ab.

Nebennierenhyperandrogenismus (17-OH-Progesteron, Androstendion oder DHA-S überwiegt) ist eine große Frau, asthenisch (dünn), „muskulöser Typ“ mit schlecht entwickeltem Unterhautgewebe. „Jungenhafter Körpertyp“, die Milchdrüsen sind schlecht entwickelt, die Haut neigt zu fettiger Haut und Akne ist nicht ausgeprägt. Ein Beispiel sind moderne Supermodels.

Sexuell mäßig aktiv, wird nicht sofort schwanger und birgt die Gefahr einer Fehlgeburt. Der Menstruationszyklus ist oft unregelmäßig. Die Stimme ist leise.

Eine Frau mit einem Übergewicht an Ovarialandrogenen (oder mit gemischter Sekretion, einem Übergewicht an Gesamt-/freiem Testosteron) ist kleinwüchsig, hat einen ausgeprägten Schultergürtel, fettige Haut und Akne, Hirsutismus und Hypertrichose. Die Milchdrüsen sind mäßig entwickelt. Die Stimme ist tief, Mezzosopran-Typ. Sie werden nur schwer schwanger und tragen Drohungen in sich. Sexuell sehr aktiv (Testosteron ist die Grundlage des Hormons der sexuellen Aktivität). Menschen sind aufgrund des unregelmäßigen Eisprungs, der der „Schlüssel“ zu PMS ist, nicht anfällig für PMS.

Wenn sie fettleibig sind, häufig mit dem Phänomen des Hyperinsulenismus und des gestörten Kohlenhydratstoffwechsels, können sie bei richtig ausgewählter körperlicher Aktivität gut abnehmen, es besteht jedoch die Gefahr, dass die Muskeln „gepumpt“ werden. Verhalten von Frauen wie „ihr Freund“.

Ein Beispiel sind Frauen mit PCOS-Syndrom. KOK mit Cyproteronacetat, Drospirenon und Dienogest sind gute Optionen. (Diana-35, Yarina, Klaira... usw.).

Hypoöstrogener Phänotyp– das sind Frauen, die entweder groß oder klein sind (je nach genetischer Veranlagung), von infantilem Körperbau – kleine Brüste, unverhältnismäßig lange Arme und Beine, dünne, „pergamentartige“ Haut, leicht müde. PMS ist nicht typisch. Der Menstruationszyklus wird bis zur Amenorrhoe gestört – Verzögerungen von bis zu 6-12 Monaten. Die Menstruation ist schmerzhaft. Verhalten eines „Teenager-Mädchens“. Die Stimme ist hoch und obertonarm. Liegt zusätzlich ein Mangel an Androgenen vor, ist die Libido stark reduziert oder fehlt ganz. Schwanger zu werden ist problematisch. Ein Beispiel sind Mädchen mit Magersucht.

Indiziert: Hormonersatztherapie, triphasische KOK, KOK mit Levonogestrel.

Eine Kombination mehrerer Phänotypen ist möglich.

Von 2011 bis 2015 tauchten Informationen auf, dass sich während der Perimenopause auch ein 6. Phänotyp bilden kann: Androgenmangel (nach Apetov S.S.) der Androgenspiegel in den Nebennieren sinkt, was auch Folgen hat – eine Abnahme der Muskelkraft und Ausdauer, Knappheit Achsel- und Schambehaarung, Haarausfall am Kopf, allmähliche unverhältnismäßige Gewichtszunahme im Taillenbereich. Ein starker Rückgang der Libido. Die Korrektur dieser Phänomene kann eine Hormonersatztherapie erfordern.

Nach Angaben einer klinischen Studie, an der 300 Frauen teilnahmen, überwiegt Typ 1 bei Frauen.

*Während des Schreibprozesses wurden 6 Klassifizierungen analysiert.

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Wie kann man das machen? In der Preisliste unseres Zentrums ist eine Korrespondenzberatung zur medizinischen Dokumentation enthalten, die 1.200 Rubel kostet. Wenn dieser Betrag zu Ihnen passt, können Sie Scans medizinischer Dokumente, eine Videoaufzeichnung, eine detaillierte Beschreibung, alles, was Sie zu Ihrem Problem für notwendig halten, und Fragen, die Sie beantwortet haben möchten, an die Adresse patient@site senden. Der Arzt wird prüfen, ob die bereitgestellten Informationen eine vollständige Schlussfolgerung und Empfehlungen geben können. Wenn ja, senden wir Ihnen die Einzelheiten zu, Sie zahlen und der Arzt sendet einen Bericht. Sollte es aufgrund der vorgelegten Unterlagen nicht möglich sein, eine Antwort zu geben, die als ärztliches Beratungsgespräch angesehen werden könnte, werden wir Ihnen ein Schreiben zusenden, in dem wir darauf hinweisen, dass in diesem Fall keine Abwesenheitsempfehlungen oder Schlussfolgerungen abgegeben werden können, was wir selbstverständlich auch nicht tun werden Zahlung entgegennehmen.

Mit freundlichen Grüßen, Verwaltung des Medizinischen Zentrums „XXI. Jahrhundert“

Letzte Aktualisierung 04.04.2019

Viele Frauen bevorzugen den Schutz durch orale Kontrazeptiva, was auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist: die Verhinderung einer unerwarteten Schwangerschaft, die Verbesserung des Aussehens von Haut, Haaren und Nägeln und die Normalisierung des Hormonspiegels. Zu den Nachteilen gehören Schmierblutungen zwischen der Menstruation, mangelnder Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und Schwierigkeiten bei der Auswahl anhand individueller Merkmale. Letzterer Faktor ist entscheidend für eine erfolgreiche Verhütung und Hormonersatztherapie.

Klassifizierung und Typen

Welche sind für eine zuverlässige Empfängnisverhütung besser zu wählen? Die Pharmaindustrie stellt eine ausreichende Anzahl oraler Kontrazeptiva der neuen Generation her. Entgegen der vorherrschenden Meinung über die Gefahren von Hormonen für den weiblichen Körper, Moderne Medikamente führen nicht zu einer Gewichtszunahme (in einigen Fällen reduzieren sie sogar das Körpergewicht), erhöhen nicht das Haarwachstum an unerwünschten Stellen und beeinträchtigen weder die Libido noch die Gesundheit von Frauen. Benutzerfreundlichkeit und Vorteile für die Schönheit von Körper und Gesicht sind oft die entscheidenden Voraussetzungen für diese besondere Art der Empfängnisverhütung. Bevor Sie sich für Antibabypillen entscheiden, Sie müssen die vorhandenen Tablet-Typen kennen.

Einphasige (auch als monophasische) Tabletten bezeichnet

Ein charakteristisches Merkmal solcher Tabletten ist das gleiche Verhältnis von Östrogen- und Gestagenhormonen. Die Hauptmedikamente der Gruppe sind die folgenden Tabletten:

Der Arzt wählt einphasige orale Kontrazeptiva aus, um den Hormonspiegel nach der Abtreibung bei Menstruationsstörungen zu korrigieren.

Biphasische Verhütungsmittel

Eine Tablette zweiphasiger Medikamente enthält eine bestimmte konstante Östrogenkonzentration und eine variable Gestagendosis, die sich in der ersten und zweiten Periode des Menstruationszyklus ändert. Folgende Tablettentypen werden unterschieden:


Diese Arzneimittelgruppe wird Frauen mit besonderer Empfindlichkeit gegenüber Gestagenen sowie mit Hyperandrogenismus in der Vorgeschichte verschrieben. Die Behandlung erfolgt entsprechend den Indikationen des Arzneimittels.

Empfängnisverhütung in drei Phasen

Dreiphasenmedikamente enthalten eine Hormondosis, die sich im Laufe des Menstruationszyklus dreimal ändert. Die wichtigsten Medikamente dieser Gruppe sind:


Tabletten mit dreiphasiger Wirkung werden Frauen über 35 Jahren und Mädchen unter 18 Jahren verschrieben. Da die Hauptkontraindikation für die Einnahme von Tabletten das Rauchen ist, können rauchende Frauen triphasische Hormone einnehmen. Der Vorteil ist die hohe Wirksamkeit bei Fettleibigkeit in jedem Entwicklungsstadium. Der Hauptnachteil ist das komplexe Anwendungsschema und die Häufigkeit von Blutungen zwischen den Menstruationen.

Minipill-Tabletten

Der aktive Bestandteil von Minipillen ist ausschließlich Gestagen. Die Substanz wirkt auf lokale Bereiche des Fortpflanzungssystems der Frau, normalisiert den Zervixschleim und seine biochemische Zusammensetzung. Das Schleimvolumen nimmt unter natürlichen Bedingungen in der Mitte des Zyklus ab, aber bei der Einnahme des Arzneimittels bleibt die Viskosität konstant hoch und beeinträchtigt die Bewegung der Spermien. Normalerweise fällt die Wahl auf solche wirksamen Tabletten:

    Lactinet, Charozetta (basierend auf dem Medikament Desogestrel);

    Microlut, Exluton, Orgametril (das Medikament basiert auf Linestrenol).

Veränderungen während der Einnahme der Minipille treten auf der Ebene biochemischer Prozesse sowie in der Gebärmutterschleimhaut auf. Die Einnistung einer befruchteten Eizelle wird schwierig. Bei vielen Frauen ist der Eisprung völlig blockiert. Auch die Auswahl solcher Pillen ist ohne Arzt äußerst schwierig.

Das Grundprinzip der kombinierten oralen Kontrazeptiva besteht darin, den Eisprung und die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand vollständig zu blockieren. Die orale Empfängnisverhütung sorgt für eine Art Drüsenrückgang in den Schleimstrukturen der Gebärmutter. Die Schleimbestandteile im Gebärmutterhalskanal verdicken sich, wodurch das Eindringen von Spermien verhindert wird. Diese Veränderungen sind für die empfängnisverhütende Wirkung der Pille verantwortlich.

Klassifizierung nach Volumen hormoneller Bestandteile

Unterschiede bei Tabletten-Kontrazeptiva sind auch auf die Gesamtkonzentration der Hormone in einer Tablette zurückzuführen. Die Informationen sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Einstellung zur Gruppe

Einzelheiten des Zwecks

Apothekennamen

Mikrodosierte Präparate

Zoeli (einphasig);

Qlaira (dreiphasig);

Lindinet;

Mercilon;

Miniziston;

Niedrig dosierte Produkte

Die Tabletten haben eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung und werden verschrieben, wenn Androgene in den weiblichen Hormonen überwiegen (verstärkter Haarwuchs, Vertiefung der Stimme, Akne, fettige Haut). Das Medikament wird gesunden jungen Frauen, die Kinder zur Welt gebracht haben, verschrieben, um eine Schwangerschaft zu verhindern und Blutungen zwischen den Menstruationen zu reduzieren, wenn niedrig dosierte Medikamente verschrieben werden.

Mikrogynon;

Marvelon;

Rigevidon;

Miniziston;

Hochdosierte Medikamente

Moderne Verhütungsmittel mit einem hohen Hormongehalt werden bei Erkrankungen der Gebärmutter (zum Beispiel Endometriose) oder bei hormonellen Störungen verschrieben. Die Verwendung dieser Gruppe ist nur nach ärztlicher Verordnung möglich.

Nicht-Ovlon;

Tri-Regol;

Triquilar;

Trizeston.

Merkmale der Auswahl von Antibabypillen

Es ist sehr schwierig, Pillen selbst auszuwählen, daher empfehlen Ärzte, nicht auf die eigene Gesundheit zu achten. Teilweise auch nach Untersuchungen und Rücksprache mit Fachärzten Es ist unmöglich, gleich beim ersten Mal das richtige Medikament perfekt auszuwählen. Frauen leiden unter ständiger Schmierblutung zwischen der Menstruation, mangelnder Wirksamkeit therapeutischer Wirkungen und einer Zunahme der Symptome gynäkologischer Erkrankungen. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels werden eine Reihe diagnostischer Kriterien berücksichtigt:

    allgemeine Krankengeschichte;

    Anzahl der Geburten und Abtreibungen;

    Lebensbedingungen (Ernährung, schlechte Gewohnheiten, sexuelle Kontakte, Art der Menstruation);

    Testindikatoren (Probenahme aus dem Gebärmutterhalskanal, Urin- und Blutuntersuchungen);

    Ultraschall der Peritoneal- und Beckenorgane;

    mammologische Untersuchung;

    Beurteilung des Typs einer Frau anhand des Hormonspiegels.

Es ist unmöglich, alle diese Daten zu Hause zu erhalten. Die Selbstverschreibung führt nicht nur zu einer Verschlechterung der Verhütungsfunktion, sondern auch zu einer Reihe von Nebenwirkungen.

Vor Termin Eine Rücksprache mit einem Endokrinologen oder Augenarzt ist erforderlich. Die Auswahl oraler Kontrazeptiva basiert auch auf weiteren Kriterien zur Beurteilung allgemeiner physiologischer Parameter:

    Art der Brustdrüsen;

    die Art der Menstruation;

    das Vorhandensein chronischer Erkrankungen von Organen und Systemen, einschließlich gynäkologischer Pathologien;

    allgemeiner Zustand von Haut und Haaren;

    Art des Schamhaarwuchses.

Anhand aller klinischen Daten wird der Phänotyp einer Frau ermittelt, der das Hauptkriterium für die Auswahl geeigneter Pillen zur Empfängnisverhütung und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, einschließlich Unfruchtbarkeit, darstellt.

Frauen dieser Art sind mittel- oder kleinwüchsig, ihre Haare und Haut sind trocken. Weiblichkeit ist definiert. Die Menstruation geht mit starkem Blutverlust einher und dauert an. Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt mehr als 4 Wochen. Solchen Frauen werden hochdosierte und normaldosierte Verhütungsmittel verschrieben. Die wichtigsten Medikamente sind Milvane, Femoden, Tri-regol, Rigevidon, Lindinet, Microgynon, Logest, Triziston. Solche Heilmittel werden einem nicht verschrieben.

Ausgewogener Östrogengehalt

Der Frauentyp zeichnet sich durch durchschnittliche Körpergröße, mittelgroße Brüste sowie einen normalen Haut- und Haarzustand aus. Anzeichen von PMS fehlen normalerweise oder sind mäßig. Die Dauer der Menstruation beträgt nicht mehr als 5 Tage und die Gesamtdauer des Menstruationszyklus ist normal. Frauen können folgende Medikamente wählen:

    Tri-Barmherzigkeit;

  • Lindinet-30;

    Triquilar;

  • Marvelon;

  • Mikrogynon.

Ein ausgewogener Gehalt an weiblichen Hormonen geht einher mit mäßiger Weiblichkeit, normalem Haarwuchs im Schambereich und an anderen Körperstellen.

Vorherrschen von Gestrogenen (auch Androgenen genannt)

Die Frauen sind überwiegend groß und jungenhaft im Aussehen. Die Brustdrüsen sind schlecht entwickelt und es kommt zu einer erhöhten Fettigkeit der Haare und der Haut. Androgene Manifestationen äußern sich in übermäßigem Haarwuchs in den Achselhöhlen und im Schambein. PMS geht mit Depressionen und Bauchschmerzen einher. Die Dauer des Menstruationszyklus ist kurz und beträgt weniger als 28 Tage. Die Periode selbst dauert nicht länger als 3-4 Tage. Folgende Tabletten werden verschrieben:

    Yarina, Jess, Dimia, Jazz mit Drospirenon und Ethinylestradiol;

    Erica-35, Chloe und Diana-35 mit Ethinylestradiol, Cyproteronen in der Zusammensetzung;

    Siluet und Janine, die überwiegend Dienogest und Ethinylestradiol enthalten;

    Zoely mit Östradiol und Nomegestrol.

Jeder Phänotyp zeichnet sich durch Merkmale und individuelle Merkmale in klinischer und lebensbezogener Hinsicht aus.

Verhütung nach Alter

Es ist unmöglich, altersbedingte Veränderungen im Körper ohne Folgen für den Körper und die Gewährleistung einer normalen Verhütungsfunktion unabhängig zu beurteilen. Nutzen und Schaden bestimmter Pillen können nur nach einer ausreichenden Diagnose beurteilt werden. Die Auswahl oraler Kontrazeptiva ist Aufgabe professioneller Gynäkologen. Das Hauptziel ist die Verhinderung ungewollter Schwangerschaften und gegebenenfalls zusätzliche therapeutische Effekte. Die Altersmerkmale einer Frau sind ein wichtiger Aspekt einer erfolgreichen und wirksamen Arzneimittelverschreibung. Biochemische Indikatoren des weiblichen Körpers verändern sich mit zunehmendem Alter und sind in mehrere Hauptperioden unterteilt:

    Teenager-Mädchen (von 11 bis 18 Jahren);

    frühe Fortpflanzung (von 19 bis 33 Jahren);

    späte Fortpflanzungszeit (von 34 bis 45 Jahren);

    postmenopausal (2-3 Jahre nach Beendigung der Menstruation).

Bei Bedarf sollte bereits im Jugendalter mit einer angemessenen Empfängnisverhütung begonnen werden. Laut Statistik sinkt das Alter der Gebärenden merklich und die Häufigkeit von Abtreibungen nimmt zu. Kombinierte Verhütungsmittel sind im Jugendalter mit niedrigen Hormondosen zu bevorzugen. Für junge Mädchen sind folgende Medikamente indiziert: Tri-regol, Triquilar, Triziston, Mercilon, Marvelon, Silest, Femoden. Diese Medikamente schützen nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern verbessern auch das Erscheinungsbild der Haut bei jugendlicher Akne, normalisieren den Menstruationszyklus und beugen der Entstehung gynäkologischer Erkrankungen vor.

Termin für Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren

In diesem Alter sind in der Regel alle Methoden zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft weit verbreitet. Die Einnahme kombinierter oraler Tabletten ist besonders wirksam bei ständigem Sexualkontakt. Der Hauptnachteil der Medikamente ist der fehlende vollständige Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Frauen dieser Altersgruppe werden in der Regel Medikamente mit einer minimalen Hormondosis oder niedrig dosierte Medikamente verschrieben, die für eine Stabilisierung des Hormonspiegels sorgen. Solche Produkte schaden der reproduktiven Gesundheit einer Frau nicht und normalisieren den Menstruationszyklus. Die wichtigsten Medikamente sind Yarina, Regulon, Janine.

Frauen über 35 Jahre alt

Frauen über 30 Jahren sollten aufgrund des hohen perinatalen Risikos eine adäquate Verhütung gegen ungewollte Schwangerschaften verordnet werden. Normalerweise denken sie in diesem Alter nicht an Kinder; viele Frauen rauchen und machen Karriere. Häufig treten Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, endokrine Störungen und Krampfadern auf. Hormone werden hier nur nach gründlicher Diagnose und ärztlicher Beratung verschrieben.

Die bevorzugten Wirkstoffe sind Triziston, Silest, Marvelon, Tri-regol, Triquilar. Für Frauen sind Verhütungsmittel aus der Minipillengruppe mit einem geringen Gehalt an hormonellen Bestandteilen geeignet. Nach 35 Jahren ist es wichtig, Medikamente mit deutlicher therapeutischer Wirkung zu verschreiben, zum Beispiel Femulen. Das Medikament eignet sich für viele Frauenkrankheiten, chronische Leber- und Nierenschäden jeglicher Herkunft. Rauchen und systemische chronische Erkrankungen erschweren die Wahl der Pillenverhütung für Frauen jeden Alters erheblich.

Ernennung nach 45 Jahren

Nach 40 Jahren nimmt die Fortpflanzungsfunktion einer Frau erheblich ab und die Eierstockaktivität nimmt ab. Viele Frauen kommen in die Wechseljahre und einige haben weiterhin einen Eisprung. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist stark verringert, ein Schutz ist jedoch weiterhin erforderlich. Möglicherweise besteht das Risiko einer Schwangerschaft, aber eine vollständige Schwangerschaft ist bereits problematisch: Bestehende Krankheiten, Alterung des Gewebes der Beckenorgane und mögliche Pathologien des Fötus wirken sich aus. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kindererziehung – viele Frauen nach 45 haben eigene Enkelkinder. Kommt es zu einer Schwangerschaft, greifen sie in 90 % der Fälle auf einen Schwangerschaftsabbruch zurück, was sich besonders negativ auf die Gesundheit der Frau auswirkt und unter anderem zur Entwicklung von Endometriose und Gebärmutterkrebs führt.

Das Vorliegen chronischer Erkrankungen von Organen und Systemen, sexuelle Funktionsstörungen, schlechte Angewohnheiten – all dies kann eine Kontraindikation für die Verschreibung oraler Kontrazeptiva darstellen. Nach 45 Jahren ist die Verwendung von Hormonpillen, injizierbaren Implantaten und Minipillen eine vielversprechende Verhütungsmethode. In diesem Alter ist die orale Empfängnisverhütung bei Fettleibigkeit, schweren Formen von Leber- oder Nierenversagen und Diabetes mellitus kontraindiziert. Das Medikament Femulen mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen kann ideal sein.

Grundregeln für die Einnahme von Antibabypillen

Traditionelle Antibabypillen am ersten Tag der aktiven Phase des Menstruationszyklus eingenommen Erst dann beginnen die Tabletten ihre aktive Wirkung. Bei unregelmäßigen Perioden können Sie mit der Einnahme des Arzneimittels ab dem ersten Tag des Zyklus beginnen, mit Ausnahme der Schwangerschaft. Nach der Geburt sollten die Tabletten 3 Wochen später (am 21. Tag) eingenommen werden, sofern keine Stillzeit vorliegt. Wenn Sie weiterhin stillen, sollte die Einnahme oraler Kontrazeptiva um sechs Monate verschoben werden. Nach einer Abtreibung jeglicher Komplexität sollten Sie am Tag der Operation mit der Einnahme von Verhütungsmitteln beginnen.

Dosierungsschema

Der klassische Modus beinhaltet Die Kursdauer beträgt 21 Tage, danach gibt es eine Pause von 7 Tagen. Dann erhalten sie weiterhin kontinuierlich neue Verpackungen. Das Auftreten von Schmierblutungen zwischen den Menstruationen tritt während der Einnahmepause auf.

Bei einer komplexen Kur handelt es sich um eine spezielle Kur, bei der Sie die Pillen 24 Tage lang einnehmen und eine viertägige Pause einlegen (24+4-Kur).

Die verlängerte Kur besteht aus der kontinuierlichen Einnahme von Tabletten mit aktiven Hormonen. Also 63 Tage einphasige Tabletten mit einer 7-tägigen Pause. Mit diesem Schema wird die Entladung zwischen den Perioden um das bis zu Vierfache reduziert.

Eine adäquate Verhütung ist für Mädchen ab der ersten Menstruation von Interesse. Die richtige Auswahl der Hormonpillen schützt nicht nur vor einer ungeplanten Schwangerschaft, sondern verbessert auch das Erscheinungsbild einer Frau deutlich. Gleichzeitig verbessert sich bei der Normalisierung des Hormonspiegels der Zustand von Haaren, Nägeln, Gesichtshaut und Körper. Moderne Medikamente haben praktisch keinen Einfluss auf das Gewicht einer Frau, in manchen Fällen kann eine Hormonbehandlung es sogar reduzieren.

Es ist eine schwierige Aufgabe, den hormonellen Hintergrund selbst zu verstehen. Daher müssen Sie sich auf Spezialisten verlassen, um eine bequeme Empfängnisverhütung ohne Folgen für Gesundheit und Leben zu gewährleisten.

Millionen Frauen auf der ganzen Welt lösen das Problem der Empfängnisverhütung mit Hilfe oraler Hormonpräparate. Ihre Wirksamkeit liegt bei 98 %, und Schwangerschaften sind mit einer unregelmäßigen Einnahme der Pillen verbunden. Die meisten Frauen konsultieren einen Arzt, um sich bei der Wahl ihrer Medikamente beraten zu lassen. Es gibt auch spezielle Tische. Wie Sie die Antibabypille selbst auswählen, können Sie mit ihrer Hilfe herausfinden – bestimmen Sie Ihren Phänotyp und die geeignete Art von Verhütungsmitteln.

Arten hormoneller Verhütungsmittel

Zur hormonellen Empfängnisverhütung gehören sowohl orale Pillen als auch parenterale Verhütungsmethoden.

Zu den oralen Kontrazeptiva (OCs) gehören::

  • kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK);
  • Minipille.

Kombinierte orale Kontrazeptiva enthalten unterschiedliche Hormonsätze. Abhängig davon werden KOK in drei Untergruppen eingeteilt: dreiphasig, zweiphasig und monophasisch. Zu den Hormonen können gehören: Ethinylestradiol (ein künstlich synthetisiertes Analogon von Östrogen), Norgestrel, Desogestrel, Gestoden und andere Hormone.

Bei Arzneimitteln vom monophasischen Typ ändert sich die Zusammensetzung der Hormone in Tabletten, die an verschiedenen Tagen des Zyklus angewendet werden sollen, nicht.

Zu den monophasischen KOK zählen::

  • „Silhouette“ und „Regulon“, enthaltend Ethinylestradiol und Desogestrel;
  • „Rigevidon“, „Miniziston“ und „Mikroginon“ (enthält Ethinylestradiol und Gestoden);
  • „Janine“, dessen Wirkung auf den Hormonen Dienogest und Ethinylestradiol beruht;
  • „Jas“, „Jess“, „Logest“, „Lindinet“, „Belara“ und viele andere.

Bei biphasischen Verhütungsmitteln unterscheidet sich der Hormonsatz für die erste und zweite Zyklushälfte. In der Regel bleibt die Dosis von Ethinylestradiol unverändert, das Volumen der Gestagenkomponente ändert sich jedoch. Zu den zweiphasigen Medikamenten gehören Sequilar, Alepal, Binovum und Binordiol.

Bei dreiphasigen Präparaten ändert sich die Zusammensetzung der hormonellen Bestandteile dreimal. Die Tabletten müssen in einer bestimmten Reihenfolge entsprechend dem Zyklustag und den Anweisungen auf der Packung eingenommen werden.

Zu den dreiphasigen KOK gehören Triziston, Qlaira, Tri-Regol und andere.

Eine separate Gruppe – Minipillen – umfasst Medikamente vom gestagenen Typ, das heißt, sie enthalten nur ein Hormon – Gestagen. Dies sind die Medikamente „Laktinet“, „Orgametril“, „Microlut“.

Parenterale Verhütungsmethoden

Neben der oralen Empfängnisverhütung gibt es Verhütungsmethoden, die keine tägliche Pilleneinnahme erfordern. Ihr Wirkprinzip ist eine einmalige Injektion eines Hormonpräparats in großer Dosierung in der einen oder anderen Form. Hormone werden nach und nach ins Blut aufgenommen und sorgen so für eine langfristige empfängnisverhütende Wirkung.

Zu den parenteralen Kontrazeptiva gehören:

Wirkmechanismus von Arzneimitteln

Alle hormonellen Medikamente den natürlichen Hormonspiegel einer Frau verändern. In der Regel wird durch die Einführung von Verhütungsmitteln ein dem Schwangerschaftszustand entsprechender hormoneller Hintergrund geschaffen. In diesem Zustand findet kein Eisprung statt und eine Empfängnis wird unmöglich.

KOK verdicken den Schleim im Gebärmutterhalskanal und verhindern so, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Die Gebärmutterschleimhaut verändert sich so, dass sich keine Eizellen daran festsetzen können.

Minipillen wirken lokal auf die Fortpflanzungsorgane und verändern die Menge und Zusammensetzung des Zervixschleims, sodass sein Volumen in der Mitte des Zyklus abnimmt. Minipillen wirken sich auch auf die Gebärmutterschleimhaut aus und blockieren den Eisprung.

Auswahl an Antibabypillen

Parenterale Kontrazeptiva können nicht unabhängig ausgewählt und angewendet werden: Die Installation einer Spirale oder subkutaner Implantate ist ohne die Hilfe eines Arztes nicht möglich. Und die Wahl der Antibabypille ohne Arzt ist durchaus möglich; Manche Menschen vertrauen der Qualifikation ihres Arztes nicht, andere haben aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit, einen professionellen Gynäkologen aufzusuchen. Einige Frauen beschweren sich darüber, dass Ärzte Medikamente ohne vorherige Recherche und mit einer Brute-Force-Methode verschreiben: „Sind diese Pillen nicht geeignet?“ Versuchen Sie es mit anderen.“

Tatsächlich führt ein professioneller Arzt immer eine gründliche Untersuchung durch, bevor er orale Kontrazeptiva verschreibt. Es enthält:

Zusätzlich kann ein Beratungsgespräch mit einem Augenarzt vereinbart werden.

Dadurch kann der Arzt den Phänotyp der Patientin genau identifizieren und orale Kontrazeptiva richtig auswählen, wobei er die Eigenschaften ihres Körpers und mögliche Krankheiten berücksichtigt, deren Entstehung durch hormonelle Medikamente begünstigt werden kann.

Arten weiblicher Phänotypen

Die meisten Ärzte unterscheiden bei der Auswahl oraler hormoneller Kontrazeptiva drei weibliche Phänotypen. Die Klassifizierung des Phänotyps umfasst die Bewertung von Parametern wie z:

Die vollständige Liste der Parameter ist in der Tabelle aufgeführt.

Frauen vom Östrogentyp sind meist kleinwüchsig, ihre Haut und Haare neigen zu Trockenheit. Die Figur entwickelt sich nach dem „Birne“-Typ: ausgeprägte Hüften, entwickelte Brustdrüsen. Sie neigen zu Mastopathie und Fettleibigkeit, Cholelithiasis. In sehr seltenen Fällen kann es zu Hirsutismus und Hypertrichose kommen. Das Timbre der Stimme ist hoch, das Aussehen ist hübsch.

Während des PMS werden sie emotional und neigen zu Tränen. Der Menstruationszyklus ist regelmäßig. Eine Schwangerschaft ohne Schutz erfolgt innerhalb von 1-3 Zyklen, aufgrund des Progesteronmangels besteht jedoch die Gefahr einer Fehlgeburt.

Frauen mit einem ausgeglichenen Phänotyp werden als „ideale Frauen“ bezeichnet. Sie zeichnen sich durch einen proportionalen Körperbau, dichtes Haar, klare Haut, unausgesprochenes PMS und einen regelmäßigen Zyklus aus. „Idealen Frauen“ wird empfohlen, mittel- und niedrigdosierte OCs zu verwenden: Silest, Femoden, Trikvilar, Triziston, Lindinet-30.

Der Progesteron-Phänotyp (ektomorph) ist charakteristisch für Frauen, bei denen Progesteron vorherrscht. Diese Frauen haben einen sportlichen Körpertyp mit gleichmäßig entwickelten Schultern und Hüften. Bei Fettleibigkeit erfolgt die Ablagerung von Fettmassen verstärkt im Oberbauch und am Rücken. Haut und Haare sind fettig und häufig wird fettige Seborrhoe beobachtet. Die Stimme ist tief, die Körpergröße überdurchschnittlich, die Brustdrüsen sind nicht sehr entwickelt. Die Menstruation ist spärlich, von kurzer Dauer und während des PMS besteht eine Tendenz zu Tränen und Melancholie.

Der Menstruationszyklus kann von der sexuellen Aktivität abhängen: Wenn Sie einen festen Partner haben, wird der Zyklus regelmäßig. Die Schwangerschaft tritt nicht sofort ein (nicht in den ersten 1-3 Zyklen nach Absetzen der Verhütungsmittel), sondern verläuft ruhig und ohne Drohungen. Frauen vom Progesterontyp neigen zu starker Gewichtszunahme, auch während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Für solche Frauen verschreiben Ärzte hormonelle Medikamente, die Dienogest und Drospirenon enthalten: „Jess“, „Jas“, „Silhouette“, „Janine“, „Diane-35“, „Klaira“ und andere.

Ist ein Arztbesuch nicht möglich, kann jede Frau ihren Phänotyp selbstständig bestimmen und die Hormonpille selbst auswählen. Um externe Indikatoren zu analysieren, können Sie die Phänotyptabelle und Online-Tests zur Bestimmung des Phänotyps verwenden. Denken Sie daran, dass Ratschläge von Freunden und Rezensionen zu verschiedenen Ressourcen im Internet nicht die beste Hilfe sind. Das Vorhandensein und Fehlen von Nebenwirkungen sowie die Wirksamkeit des Arzneimittels hängen in erster Linie von Ihrem eigenen Phänotyp ab und nicht vom hormonellen Hintergrund Ihres Freundes.

Wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Zustand verschlechtert, brechen Sie sofort die Einnahme hormoneller Medikamente ab und konsultieren Sie einen Arzt.

Symptome einer falschen Auswahl OK

Frauen, die orale Kontrazeptiva ohne Rücksprache mit einem Arzt, auf Anraten einer Freundin oder im Vertrauen auf Werbeslogans einnehmen, erleben oft eine Vielzahl unangenehmer Nebenwirkungen. Zu den auffälligsten Symptomen zählen starke Übelkeit und Schwindelgefühle bis hin zur Ohnmacht. Darüber hinaus wird es häufig beobachtet:

  • Migräne und starke Kopfschmerzen;
  • Vergrößerung der Brustdrüsen, Schmerzen;
  • gesteigerter Appetit und dadurch das Auftreten von Übergewicht;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, erhöhte Gasbildung;
  • Beinkrämpfe;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Zyklusstörung; Schmierblutungen zwischen den Perioden;
  • Veränderung des Hautzustands: erhöhte Fettigkeit, Auftreten von Akne;
  • Veränderung des Haartyps;
  • verminderte sexuelle Aktivität.

Es ist zu beachten, dass der Körper bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva eine Anpassungsphase durchlaufen muss. Die Anpassungsphase dauert 3 Monate, in der verschiedene Nebenwirkungen beobachtet werden können. Sie sollten vollständig verschwinden, nachdem die Anpassung des Körpers abgeschlossen ist. Geschieht dies nicht, können Sie auch ohne Rücksprache mit einem Arzt verstehen, dass die Antibabypille nicht geeignet ist und Sie auf ein anderes Medikament umsteigen müssen.

Kontraindikationen für hormonelle Medikamente

Es gibt Fälle, in denen auf die orale Empfängnisverhütung verzichtet werden sollte. Das Vorliegen bestimmter Krankheiten ist Kontraindikation für die Einnahme von Hormonpräparaten.

Eine absolute Kontraindikation für die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel ist eine Schwangerschaft!

Zu den relativen Kontraindikationen gehören:

Vorteile und Nachteile

Die Beliebtheit der Verhinderung ungewollter Schwangerschaften mithilfe von Pillen hängt mit ihrer hohen Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit zusammen. Frauen, die diese Verhütungsmethode anwenden, nennen unter anderem folgende Vorteile:

Ärzte stehen oralen Verhütungsmethoden positiv gegenüber, da Antibabypillen eine therapeutische Wirkung haben, d. h.:

  • helfen, unregelmäßige Menstruationszyklen zu stabilisieren, Schmerzen während der Menstruation und einige Symptome von PMS zu lindern;
  • Bei Einnahme von oralen Arzneimitteln über einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren reduzieren sie das Risiko für die Entwicklung von Eierstocktumoren, zystischer Mastopathie, Endometriumkrebs und Brusttumoren um 50 %;
  • wirken vorbeugend gegen Uterusmyome, Osteoporose und Zystenbildung;
  • die Entstehung und Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane verhindern;
  • verhindern die Entstehung von Magengeschwüren.

Darüber hinaus erlauben Ärzte den Einsatz von KOK zur Behandlung bestimmter Formen der Unfruchtbarkeit: Nach dem Absetzen der Antibabypille kommt es bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten zu einem starken Anstieg der Fruchtbarkeit, dem sogenannten „Rebound-Effekt“.

Es gibt jedoch auch negative Ergebnisse bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva. Bei langfristiger Einnahme von Medikamenten über mehrere Jahre kann es zu chronischer Migräne, erhöhten Blutzuckerwerten und Thrombosen kommen.

Das Schlaganfallrisiko steigt durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns und des Herzens sowie die Wahrscheinlichkeit, ein Glaukom zu entwickeln.

Die langfristige Einnahme von KOK führt zur Entstehung von Gefäßerkrankungen: Bildung von Besenreisern, Veneninsuffizienz.

Die Liste der Krankheiten kann umfangreicher sein, insbesondere wenn die Frau bei der Auswahl des Arzneimittels keinen Arzt konsultiert hat oder der Arzt nachlässig gehandelt hat.

Nur eine kompetente Recherche durch einen Fachmann kann ein Minimum an Nebenwirkungen und negativen Folgen garantieren, auch wenn sie viel Zeit in Anspruch nimmt.