Ab welchem ​​Alter wird die Tularämie-Impfung verabreicht? Wie wird der Tularämie-Impfstoff verabreicht und wie lange hält er?

Was ist Tularämie und wie gefährlich ist diese Krankheit? Wenn Sie jemanden ohne medizinische Ausbildung fragen, was Tularämie ist, wird die Antwort negativ ausfallen. Denn nicht viele Menschen wissen von dieser Krankheit. Selbst Gesundheitspersonal hat nicht immer von dieser Krankheit gehört. Und über Eltern muss überhaupt nicht gesprochen werden.

Was ist Tularämie?

Tularämie ist eine wenig bekannte Krankheit, die in der Regel nur in den Regionen bekannt ist, in denen es häufig zu epidemischen Ausbrüchen kommt. Hierbei handelt es sich um eine zoonotische Infektionskrankheit, die in akuter Form auftritt und von Mensch zu Mensch, von Tier zu Mensch übertragen werden kann. Darüber hinaus ist das Zwischenglied in dieser Vektorkette ein Insekt (Zecken, Mücken, Stechmücken, Bremsen). Die Krankheit ist nicht weit verbreitet und kommt nur in bestimmten Zonen und Regionen des Landes vor. Gleichzeitig können Insektenüberträger nicht nur Menschen, sondern auch Haustiere infizieren, mit denen Erwachsene und vor allem Kinder gerne Zeit verbringen. Aus diesem Grund ist die Impfung gegen Tularämie im Kindesalter äußerst wichtig und notwendig.

Tularämie-Impfstoff

In den letzten Jahren hat die Krankheit vor allem bei Kindern zunehmend an Bedeutung gewonnen, weshalb die Impfung gegen Tularämie in den Pflichtplan aufgenommen wurde. Es ist nicht für jeden notwendig, sondern nur für diejenigen, die gefährdet sind.

Laut Statistik ist die Zahl der durch Tularämie verursachten Erkrankungen in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen – von 60 auf 500 Fälle pro Jahr.

In allen Fällen wird die Infektion behandelt, allerdings erfolgt die Therapie mit Antibiotika, deren Behandlungsverlauf sich um Monate verzögert.

Das Hauptsymptom, das einen Menschen stören kann, sind vergrößerte Lymphknoten, sie werden auch „Beulen“ genannt. Der Heilungsprozess nach Therapiebeginn beträgt vier Monate.

Es wurden auch Todesfälle registriert, wenn der Erreger der Tularämie, wenn er ins Blut gelangt, die Entwicklung einer Lungenentzündung, einer Gehirnentzündung, einer Psychose und einer Gelenkentzündung hervorruft.

Auf der Grundlage des Vorstehenden wurde beschlossen, Kinder und Erwachsene in den Gebieten und Regionen Russlands zu impfen, in denen die Krankheit weit verbreitet ist und die in direktem Kontakt mit erkrankten Patienten stehen.

Eine Impfung gegen Tularämie ist nicht für jeden indiziert, wird jedoch für Kinder und Erwachsene empfohlen, bei denen die Krankheit auftreten kann. Tatsache ist, dass die Krankheit, obwohl sie geheilt werden kann, manchmal zu einer chronischen latenten Form wird und sich periodisch mit einer stark verminderten Immunität manifestiert. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Komplikationen, die manchmal viel schwieriger zu bewältigen sind als die Krankheit selbst. Vergessen Sie nicht die Hauptsymptome, deren Heilung lange dauert und die ein unangenehmes Aussehen haben – Beulen (vergrößerte Lymphknoten). Die Therapie ist langfristig und nicht immer wirksam.

Aus diesem Grund ist die Impfung gegen Tularämie äußerst wichtig.

Indikationen für eine Impfung

Die Gebrauchsanweisung weist auf die Einführung des Impfstoffs als geplante Notfallprävention der Krankheit in Infektionsgebieten hin. Der Impfstoff wird nur einem bestimmten Personenkreis verabreicht, der in der Natur oder durch seinen Beruf mit Infektionsträgern in Berührung kommen kann.

Interessant! In den letzten Jahren wurden in den zentral-, nord- und westsibirischen Regionen des Landes Infektionsausbrüche registriert. Hier ist die epidemische Lage ständig unter Kontrolle. Hier werden auch regelmäßig Prognosen für die Folgejahre erstellt. In diesen Regionen wird jedem empfohlen, sich gegen Tularämie impfen zu lassen.

Impfregeln

Die Impfung erfolgt sowohl dringend, um die Krankheit zu verhindern, als auch routinemäßig für diejenigen, die gefährdet sind und in der infizierten Zone leben.

Das Schema der Impfstoffverabreichung ist sehr einfach: Die Impfung erfolgt einmal. Nach der Impfung wird die Entwicklung einer Immunität gegen eine Infektion überwacht. In der Regel wird am fünften oder siebten Tag nach der Impfung sowie am Ende eines zweiwöchigen Zeitraums eine Kontrollblutprobe zur Analyse entnommen. Wenn das Ergebnis zeigt, dass keine Antikörper gegen die Infektion vorhanden sind, wird die Impfung wiederholt.

Wo wird die Injektion verabreicht?

Die Transplantation erfolgt innerhalb der Haut oder kutan an der Vorderfläche des mittleren Drittels der Schulter.

Die Transplantationstechnik ist normalerweise unterschiedlich. Da verschiedene Methoden zur Verabreichung des Impfstoffs gewählt werden können.

  • Die erste Methode besteht darin, dass die Injektion subkutan verabreicht wird. Das heißt, die Haut an der Schulter wird zunächst mit Alkohol behandelt und nach dem Trocknen mit einer Pipette ein Tropfen der zuvor verdünnten Lösung an zwei Stellen aufgetragen. Der Abstand zwischen den Tropfen beträgt drei bis vier Millimeter. Danach werden an der Stelle, an der das Medikament aufgetragen wurde, zwei dünne parallele Schnitte oder Einschnitte vorgenommen.
  • Die zweite Methode besteht darin, dass das Medikament intradermal verabreicht wird. Dabei wird die Substanz verdünnt und mit einer Spritze in einer Dosierung von 0,1 ml in die Außenfläche des mittleren Drittels der Schulter injiziert.

Für Kinder ab sieben Jahren wird eine Impfung gegen Tularämie empfohlen. Bei Ausbrüchen vom Feldtyp - ab dem 14. Lebensjahr.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Impfung sind wie folgt:

  1. Während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  2. Vorgeschichte von Infektionen;
  3. Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  4. Kinder unter sieben Jahren;
  5. Krankheiten, die durch ein geschwächtes Immunsystem gekennzeichnet sind (Tuberkulose, Krebs, HIV, AIDS);
  6. akute Infektionskrankheiten.

Wie ist die Reaktion auf den Impfstoff?

Typischerweise vertragen geimpfte Patienten die Tularämie-Impfung gut, ohne Nebenwirkungen zu verzeichnen. Aber in einigen Fällen kann es passieren:

  • Leichte Schwellung oder Rötung an der Injektionsstelle (tritt bei allen geimpften Personen am 5. Tag auf).
  • In einigen Fällen kann es zu einer Vergrößerung der Lymphknoten in den Achselhöhlen und im Nacken kommen.
  • Bei intradermaler Injektion können Kopfschmerzen, Schwäche oder Unwohlsein auftreten, außerdem ist ein vorübergehender Anstieg der Körpertemperatur möglich.
  • Eine der möglichen Nebenwirkungen ist das Auftreten einer allergischen Reaktion.

Was sollten Sie nach der Impfung nicht tun?

Tularämie-Impfstoff

Es gibt ein Medikament, das zur Impfung gegen Tularämie verabreicht wird. Dabei handelt es sich um einen „Tularämie-Lebend-Trockenimpfstoff“, abgekürzt TVM. Das Medikament wird in Ampullenform in trockener Form hergestellt. Vor der Impfung wird der Impfstoff mit Wasser zur Injektion verdünnt und drei Minuten lang gründlich geschüttelt, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat. Dadurch werden mehrere Dosen aus einer Ampulle gewonnen.

Wichtig! Vor der Verabreichung des Impfstoffs müssen Spezialisten immer das Vorhandensein/Fehlen einer Immunität gegen die Krankheit überprüfen.

Bei korrekter Impfung entwickelt das Kind oder der Erwachsene fünf Jahre lang eine Immunität.

Ob Sie und Ihr Baby eine Tularämie-Impfung benötigen oder nicht, liegt in Ihrer Entscheidung. Jeder Elternteil muss alle möglichen Risiken verstehen und bewerten, sowohl durch die Impfung als auch über die Krankheit selbst und die daraus resultierenden Komplikationen. Konsultieren Sie daher im Risikofall Ihren Arzt und treffen Sie die richtige Entscheidung! Gesundheit!

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Sehen Sie sich ein Video mit Elena Malysheva über die Gefahren von Tularämie und die Impfung dagegen an:

Eine bakterielle Infektion, die mit schwerem Fieber, Hautausschlag und Lymphadenitis auftritt – Tularämie. Je nach Infektionsweg kann es zu unterschiedlichen klinischen Formen kommen. Risikopatienten, die in Gebieten leben, in denen Tularämie endemisch ist, erkranken häufig. Die wichtigste und wirksamste Präventionsmethode ist die Impfung. Dabei kommt ein Lebendimpfstoff zum Einsatz, der intradermal oder durch Skarifizierung verabreicht wird. Komplikationen nach der Impfung treten selten auf. Nach der Impfung hält die anhaltende Immunität 5 Jahre an.

Tularämie: Infektion, Symptome und Behandlung

Tularämie ist eine Infektionskrankheit, die das Lymphsystem und die Haut befällt. Das klinische Bild ähnelt der Beulenpest und tritt bei schwerer Vergiftung auf. Die Krankheitsquelle sind wildlebende Nagetiere, Vögel und Hunde. Die Infektion wird durch Kontakt und Ernährung auf den Menschen übertragen. Eine Infektion erfolgt bei der Arbeit mit der Haut erkrankter Tiere oder durch infizierte Produkte oder Wasser. Oft infiziert sich eine Person, nachdem sie von kranken blutsaugenden Insekten gebissen wurde.

Charakteristische Anzeichen einer Tularämie:

  • Fieber (Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 °C);
  • Vergiftung (Schüttelfrost, Muskel- und Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Schwäche);
  • Hautläsionen (Rötung, Hautausschlag);
  • lymphoproliferativ (vergrößerte Lymphknoten).

Je nachdem, welche Form der Krankheit sich entwickelt, unterscheidet sich die Behandlung. Die medikamentöse Therapie besteht in der Verwendung antibakterieller, entzündungshemmender und entgiftender Wirkstoffe. Auch eine lokale Behandlung kommt zum Einsatz – das Anlegen von Salbenverbänden und Kompressen. Wenn die Lymphknoten eitern, kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz.

Eigenschaften des Tularämie-Impfstoffs

Das Produkt ist ein Lyophilisat, aus dem eine Suspension zur Skarifizierung und intradermalen Verabreichung hergestellt wird. Die Zusammensetzung umfasst eine lebende Kultur des Erregers der Tularämie, Saccharose, Thioharnstoff und Mononatriumglutamat. Das Medikament hat das Aussehen einer weißen porösen Masse mit einem gelben Farbton.

Das Arzneimittel verursacht keine Krankheiten, da es abgeschwächte Bakterien enthält. Nach der Impfung wird die zelluläre und humorale Immunität aktiviert, die den Körper vor Infektionen schützt. Die Wirkung des Produkts setzt 20–30 Tage nach der Impfung ein. Die Dauer der künstlichen Immunität gegen Tularämie beträgt bis zu 5 Jahre.

Indikationen für die Verabreichung von Impfstoffen

Für Kinder ab 7 Jahren ist die Vorbeugung durch Impfung erlaubt. Die Wiederholungsimpfung erfolgt mit der gleichen Dosis 5 Jahre nach der Erstgabe. Es gibt Bevölkerungsgruppen, die in enzootischen Gebieten leben und impfpflichtig sind:

  • Geologen;
  • Bauherren;
  • Landarbeiter;
  • Förster.

Rat des Arztes! Tularämie ist eine äußerst gefährliche Infektion. Eine Impfung ist ein wirksames Mittel zur Vorbeugung der Krankheit. Gib es nicht auf

Vorbereitung

Um Kontraindikationen für eine Impfung zu erkennen, untersucht der Arzt den Patienten unmittelbar vor der Impfung. Der Arzt verschreibt eine Thermometrie und führt bei Bedarf Laboruntersuchungen durch.

Vor jeder Impfung werden Patienten auf spezifische Immunität gegen die Krankheit getestet. Es wird ein serologischer Test durchgeführt und ein Hautallergietest durchgeführt. Das Arzneimittel darf nur Personen verabreicht werden, deren Diagnoseverfahren negativ ausgefallen sind.

Ist die Impfung im Impfplan enthalten?

Der Lebendimpfstoff gegen Tularämie ist nicht in der Liste der Pflichtimpfungen enthalten. Nur Personen, die in Gefahrengebieten leben und einem Krankheitsrisiko ausgesetzt sind, sollten sich impfen lassen. Die Impfung wird insbesondere Kindern und älteren Menschen sowie Mitarbeitern in Laboratorien empfohlen, die Tularämie untersuchen (Risiko einer Erkrankung mit kompliziertem Verlauf).

Art der Verabreichung des Impfstoffs und Dosis

Die Verabreichung des Arzneimittels ist auf folgende Weise möglich:

  • kutan Dem trockenen Immunisierungsmittel wird Wasser zur Injektion in einer Menge von 0,1 ml zugesetzt. Schütteln Sie anschließend die Ampulle, bis eine homogene Flüssigkeit entsteht. Die resultierende Lösung wird in den äußeren Teil des mittleren Drittels der Schulter injiziert. Tragen Sie den Impfstoff mit einer sterilen Augenpipette an zwei Stellen im Abstand von 30–40 mm auf. Die Haut der Schulter wird gedehnt und mit einem Vertikutierer werden zwei Schnitte von jeweils 10 mm vorgenommen. Das Blut sollte in Form von Tautropfen erscheinen. Das Arzneimittel wird 30 Sekunden lang in die Einschnitte eingerieben und 10 Minuten lang trocknen gelassen;
  • intradermal. Das Arzneimittel wird wie bei der Skarifizierungsmethode verdünnt. Danach wird 1 ml der resultierenden Lösung in eine Injektorflasche überführt, wo 19 ml Natriumchlorid hinzugefügt werden. Das Medikament wird in einer Dosis von 0,1 ml intradermal mit einem Injektor in die äußere Oberfläche des oberen Drittels der Schulter verabreicht.

Das Öffnen von Ampullen des Arzneimittels erfolgt unter Einhaltung der persönlichen Hygiene sowie der Regeln der Asepsis und Antiseptika. Es ist verboten, das Medikament intradermal zu verabreichen.

Kontraindikationen für die Verabreichung des Impfstoffs

In folgenden Fällen kann der Impfstoff nicht verabreicht werden:

  • zuvor an Tularämie gelitten;
  • positiver Hautallergietest;
  • akute Phase infektiöser und nichtinfektiöser Krankheiten;
  • Vorhandensein von Neoplasien;
  • allergische Erkrankungen (Angioödeme in der Vorgeschichte, Asthma bronchiale);
  • Immundefekte, primäre und sekundäre.

Die Impfung kann 7 Tage nach Normalisierung der Temperaturreaktion und der Laborparameter durchgeführt werden. Vor der Verabreichung des Arzneimittels wird der Patient von einem Arzt untersucht.

Nebenwirkungen des Impfstoffs

In seltenen Fällen entwickeln Patienten Nebenwirkungen auf die Verabreichung des Arzneimittels. Lokale werden unterschieden:

  • Rötung an der Injektionsstelle;
  • Schwellung der Haut im Bereich der Einschnitte;
  • Ausschlag in Form von Bläschen;
  • Infiltrat mit einem Durchmesser von bis zu 40 mm.

Diese Symptome verschwinden nach 1-2 Tagen von selbst. Es gibt auch häufige Symptome:

  • vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, verminderte Arbeitsfähigkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel.

Dieses Symptom verschwindet nach 2-3 Tagen ohne medikamentöse Korrektur. Menschen mit geschwächtem Immunsystem entwickeln selten allergische Reaktionen.

Anwendung des Impfstoffs

Das Medikament darf nur zur Verabreichung an gesunde Personen verwendet werden, bei denen keine Kontraindikationen vorliegen. Für Kinder unter 7 Jahren ist die Impfung verboten. Babys dürfen Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Kinderarzt verabreicht werden.

Schwangere Frauen sollten den Impfstoff nicht erhalten. Das Medikament enthält einen lebenden Bakterienstamm, der den Fötus schädigen kann. Es ist auch verboten, während der Stillzeit ein Immunisierungsmittel zu verwenden. Denn bereits eine geringe Dosis des Arzneimittels wirkt sich negativ auf das Immunsystem des Babys aus.

spezielle Anweisungen

Die intradermale Verabreichung eines Impfstoffs, der für die kutane Anwendung verdünnt ist, ist verboten. Verwenden Sie kein Produkt mit veränderten chemischen und physikalischen Eigenschaften (Fremdeinschlüsse, Flocken). Eine geöffnete Ampulle des Arzneimittels sollte innerhalb von 2 Stunden verbraucht werden. Das nicht verwendete Produkt aus der offenen Ampulle wird entsorgt und Daten über den Impfstoff in ein spezielles Journal eingetragen.

Nach der Verabreichung des Arzneimittels steht der Patient 30 Minuten lang unter ärztlicher Aufsicht. Jeder Impfraum ist mit einem Anti-Schock-Set ausgestattet, da es nach der Impfung zu einem anaphylaktischen Schock kommen kann.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zur Immunprophylaxe

Das Medikament kann Erwachsenen am selben Tag wie die Impfung gegen Pest und Brucellose subkutan verabreicht werden. Die Impfungen werden an verschiedenen Körperstellen im Abstand von 1-2 Stunden durchgeführt. Wenn 30 Minuten nach der Impfung eine Nebenwirkung auftritt, wird die nächste Impfung nicht verabreicht. Der Patient steht unter ärztlicher Aufsicht, bis die unerwünschten Symptome verschwinden.

Lagerbedingungen für Impfstoffe

Die Haltbarkeitsdauer des Arzneimittels beträgt 2 Jahre ab dem auf der Verpackung angegebenen Herstellungsdatum. Der Impfstoff wird in einem speziellen Kühlschrank in einer medizinischen Einrichtung gelagert. Ampullen werden an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt und dürfen nicht einfrieren. Die optimale Temperatur liegt zwischen +2 und +8°C. Der Transport des Arzneimittels erfolgt per Spezialtransport in Kühlkammern. Unbenutzte Ampullen werden durch 30-minütiges Kochen inaktiviert und anschließend gemäß den Regeln für die Sammlung und Entsorgung von Abfällen aus medizinischen Einrichtungen entsorgt.

Impfstoffanaloga

In der Russischen Föderation sind keine anderen Medikamente zur Vorbeugung von Tularämie registriert.

Komplikationen einer Tularämie

Die Krankheit hat einen schweren und welligen Verlauf. Je nach Form der Erkrankung unterscheidet sich das Krankheitsbild. Komplikationen entwickeln sich in einer generalisierten Form, die wie eine Sepsis oder eine Typhusinfektion auftritt. Gekennzeichnet durch anhaltendes Fieber, schwere Vergiftung, Halluzinationen und Delirium. Vor dem Hintergrund der Erkrankung entwickelt sich eine sekundäre Lungenentzündung mit langwierigem Verlauf. Oft kommt es auch zu einem infektiös-toxischen Schock, der tödlich enden kann. Manchmal sind die Membranen des Gehirns (Meningitis), Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis, Endokarditis) und Gelenkschäden (Arthritis) betroffen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, können irreversible Folgen auftreten.

Andere Methoden der Prävention

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören sanitäre und hygienische Arbeiten in endemischen landwirtschaftlichen Schwerpunkten. Darüber hinaus sind persönliche Vorsichtsmaßnahmen (Schutzkleidung, Schuhe) erforderlich. Um den Verdauungsweg zu stoppen, müssen Sie das Trinken von Wasser aus unzuverlässigen Quellen vermeiden und umgehend eine Desinfektion, Deratisierung und Entwesung durchführen.

Bei hoher Ansteckungswahrscheinlichkeit gibt es eine Notfallprävention – den intravenösen Einsatz hochdosierter Antibiotika. Wird eine erkrankte Person entdeckt, werden nur die Dinge desinfiziert, die mit dem infizierten Tier in Kontakt gekommen sind.

Wichtig! Tularämie ist eine gefährliche Infektion, die einen schweren, langfristigen Verlauf hat und tödlich enden kann. Um dies zu verhindern, wird ein Lebendimpfstoff verwendet. Das Arzneimittel kann durch Skarifizierung und intradermal erst ab einem Alter von 7 Jahren verabreicht werden. Nebenwirkungen sind selten

Es gibt Fälle, in denen Ärzte für Infektionskrankheiten ihren Patienten dringend raten, sich gegen Tularämie impfen zu lassen. Heutzutage wissen jedoch nicht alle Menschen von der Existenz einer solchen Infektionskrankheit. Diese Pathologie ist ziemlich selten. Dank vorbeugender Maßnahmen ist die Häufigkeit dieser Krankheit in unserem Land in den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen. Viele Patienten interessieren sich für die Frage: „Muss ich mich gegen Tularämie impfen lassen, wenn eine solche Infektion sehr selten ist?“ Um dieses Problem zu verstehen, ist es wichtig zu verstehen, was diese Krankheit ist, wie sie übertragen wird und in welchen Fällen eine Impfung notwendig ist.

Was ist Tularämie?

Tularämie ist eine Infektionskrankheit. Der Erreger dieser Krankheit ist das Bakterium Francisella tularensis. Infizierte Tiere werden zu Trägern der Infektion: Kaninchen, Hasen, Wühlmäuse, Erdhörnchen usw. Daher sind andere Namen für diese Pathologie Mäusekrankheit oder Hasenfieber.

Tularämie wird nicht von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen. Die Infektionsquelle sind infizierte Tiere, Lebensmittel und Wasser, die mit ihren Sekreten kontaminiert sind. Die Krankheit kann sich auch durch Insektenstiche und das Einatmen von Staub verbreiten.

Die Tularämie verläuft mit sehr schweren Symptomen und führt zu einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Die Latenzzeit der Krankheit beträgt 3 Tage bis 3 Wochen. Dann steigt die Temperatur des Patienten auf 39-40 Grad, es treten starke Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Schwäche auf. Bei der Beulenform der Pathologie kommt es zu einem starken Anstieg und einer Eiterung der Lymphknoten. Wenn die Krankheit die Atemwege betrifft, treten Symptome einer Bronchitis oder einer Lungenentzündung auf.

Dank des Einsatzes von Tetracyclin-Antibiotika ist die Sterblichkeitsrate bei Tularämie auf 0,5 % gesunken. Die Folgen dieser Infektion können jedoch schwerwiegend sein. Komplikationen wie Meningoenzephalitis, Perikarditis, Peritonitis, Abszesse und Gangrän werden festgestellt. Aus diesem Grund ist die Tularämie eine besonders gefährliche Infektionskrankheit.

Die übertragene Krankheit hinterlässt eine dauerhafte Immunität. Es gibt keine wiederholten Infektionsfälle.

Geschichte des Impfstoffs

1942 entwickelten sowjetische Wissenschaftler einen Impfstoff gegen Tularämie. Was ist das? Der Impfstoff ist ein Präparat, das abgeschwächte lebende Bakterien enthält. Nach der Verabreichung werden im Körper Antikörper gebildet und eine Immunität aufgebaut. Tests haben die Wirksamkeit dieses Produkts bewiesen. Durch den Einsatz des Impfstoffs konnte die Inzidenz von Tularämie deutlich reduziert werden.

Diese Impfung fand jedoch keine breite Anwendung. Die Impfung wurde nur in den Regionen durchgeführt, in denen es häufig zu Krankheitsausbrüchen kam.

Impfmedikament

Zur Impfung gegen Tularämie wird das Medikament „Lebendimpfstoff gegen Tularämie“ eingesetzt. Es handelt sich um ein Lyophilisat mit einem lebenden, abgeschwächten Erreger. Die Packung enthält auch Ampullen mit Wasser zur Injektion.

Nach 20–30 Tagen entwickelt der Patient für einen Zeitraum von 5 Jahren eine Immunität gegen Tularämie.

Ist eine Impfung notwendig?

Eltern haben oft die Frage: Sollten sie ihre Kinder gegen Tularämie impfen lassen oder nicht? Es muss daran erinnert werden, dass dieser Impfstoff nur einem Kind ab einem Alter von 7 Jahren verabreicht werden kann. Tularämie ist heutzutage eine seltene Krankheit. Darüber hinaus spricht die Pathologie gut auf eine Behandlung mit Antibiotika an. Ärzte empfehlen jedoch häufig eine Impfung gegen Tularämie, wenn das Risiko einer Ansteckung mit dieser Infektion besteht. Dies hat folgende Gründe:

  1. In den letzten Jahren sind in Russland Fälle von Tularämie häufiger geworden.
  2. Obwohl die Sterblichkeitsrate bei Tularämie sehr niedrig ist, stellt diese Krankheit aufgrund der möglichen Entwicklung schwerer Komplikationen eine große Gefahr dar.
  3. Tularämie spricht gut auf eine Antibiotikatherapie an. Allerdings ist die Behandlung dieser Krankheit sehr langwierig und kann etwa 1 Monat dauern.
  4. Geht die Erkrankung mit einer Eiterung der Lymphknoten und der Bildung von Beulen einher, kann der Heilungsprozess bis zu mehreren Monaten dauern.
  5. Die Pathologie kann chronisch werden und sich bei der geringsten Abnahme der Immunität verschlimmern.

Wir können daraus schließen, dass diese Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Wenn bei einer Person das Risiko einer Tularämie-Infektion besteht, ist es daher besser, sich impfen zu lassen.

Ist die Impfung im Impfplan enthalten?

Patienten stellen oft die Frage: „Ist eine Impfung gegen Tularämie obligatorisch oder nicht?“ Diese vorbeugende Maßnahme ist im Impfkalender enthalten. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass der Impfstoff nur aus epidemiologischen Gründen verabreicht wird.

Wann sollte man sich gegen Tularämie impfen lassen? Der Zeitpunkt wird auch durch den Impfkalender bestimmt. Kinder erhalten im Alter von 7 Jahren ein prophylaktisches Medikament. Anschließend wird die Impfung alle 5 Jahre wiederholt. Erwachsene können sich in jedem Alter impfen lassen.

Der Tularämie-Impfstoff wird nicht jedem massenhaft verabreicht. Schließlich haben Menschen, die in verschiedenen Regionen leben, unterschiedliche Ansteckungsrisiken. Eine Impfung ist vor allem für Patienten notwendig, die in für Tularämie ungünstigen Gebieten leben. Als nächstes werden die wichtigsten Indikationen für eine Impfung besprochen.

Hinweise

Patienten, bei denen das Risiko einer Ansteckung mit dieser Infektion besteht, werden gegen Tularämie geimpft. Diese beinhalten:

  • Personen, die ihren ständigen Wohnsitz in Gebieten haben, in denen eine hohe Krankheitshäufigkeit herrscht;
  • Personen, die in infizierten Regionen ankommen;
  • Arbeiter, die bei einem Infektionsausbruch Hygienemaßnahmen durchführen;
  • Mitarbeiter mikrobiologischer Laboratorien, die mit dem Erreger der Tularämie in Kontakt kommen;
  • Arbeiter landwirtschaftlicher Betriebe beim Ausbruch der Krankheit;
  • Touristen, die in Länder mit einer hohen Tularämie-Inzidenz in den Urlaub fahren;
  • Jäger und Fischer.

Die im Infektionsgebiet lebenden Menschen werden wie geplant geimpft. Für Personen, die am Infektionsherd ankommen, wird eine Notimpfung durchgeführt.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich gegen Tularämie impfen lässt. Aber es ist besser, sich vor einer unangenehmen Krankheit zu schützen, die schwierig ist und zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Kontraindikationen

Allerdings ist eine Impfung nicht bei jedem Menschen angezeigt. Bei einigen Erkrankungen und Beschwerden des Körpers sollte die Impfung verschoben oder ganz aufgegeben werden. Gegenanzeigen für die Verabreichung des Impfstoffs sind folgende:

  1. Der Impfstoff wird nicht an Personen verabreicht, die in der Vergangenheit bereits an Tularämie erkrankt waren, da diese bereits eine Immunität entwickelt haben.
  2. Für schwangere Frauen und stillende Mütter ist die Impfung strengstens kontraindiziert. In solchen Fällen sollte die Verabreichung des Arzneimittels auf die Geburt und das Ende der Stillzeit verschoben werden.
  3. Bei akuten Infektionskrankheiten wird die Impfung bis zur vollständigen Genesung des Patienten verschoben.
  4. Kinder unter 7 Jahren sollten nicht gegen Tularämie geimpft werden.
  5. Die Impfung ist bei Patienten mit Immunschwäche kontraindiziert: Patienten mit Tuberkulose, bösartigen Tumoren, HIV-Infektion sowie nach einer Bestrahlungs- und Chemotherapie.
  6. Bei schweren Allergieformen und Neigung zum anaphylaktischen Schock wird auf eine Impfung verzichtet.

Impfregeln

Bei der ersten Impfung wird zunächst ein spezieller Hauttest mit Tularin (Antigen des Erregers) durchgeführt. Wenn eine Person auf diesen Test positiv reagiert, bedeutet dies, dass sie in der Vergangenheit an Tularämie gelitten hat und bereits eine Immunität entwickelt hat. In diesem Fall wird keine Impfung durchgeführt. Wird eine negative Testreaktion festgestellt, wird die Person geimpft.

Die Impfung wird einmalig durchgeführt. Nach 5-7 Tagen erfolgt ein erneuter Test mit Tularin oder eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen den Erreger. Wird ein negatives Ergebnis festgestellt, deutet dies darauf hin, dass die Person keine Immunität entwickelt hat. In diesem Fall wird die Impfung wiederholt.

Ein positives Testergebnis mit Tularin oder der Nachweis von Antikörpern im Blut nach der Impfung weist auf die Bildung einer Immunität gegen Tularämie hin. In diesem Fall wird die Impfung bei Bedarf nach 5 Jahren wiederholt.

Im Durchschnitt dauert der Prozess der Immunitätsentwicklung nach der Impfung etwa 1 Monat.

Injektionsstelle

Das Medikament wird in den Schulterbereich injiziert. Die Impfung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Haut. Zwei Tropfen des Impfpräparats werden auf die Haut im Schulterbereich aufgetragen. Anschließend werden mit einem Vertikutierer oder einer Spritze 2 parallele Kratzer (1 cm lang) in die behandelten Stellen eingebracht, durch die die Lösung in den Körper gelangt.
  2. Subkutan. Mit einer Injektionsspritze werden 0,1 ml des Arzneimittels unter die Haut der Schulter gespritzt.

Die Impfmethode hat keinerlei Einfluss auf den Zeitpunkt der Immunitätsbildung. Bei jeder Art der Arzneimittelverabreichung werden im Körper Antikörper gebildet.

Im Kindesalter sollte der Impfstoff vorzugsweise kutan verabreicht werden. Diese Methode ist praktisch schmerzlos und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie eine unerwünschte Reaktion des Körpers in Form von allgemeinem Unwohlsein hervorruft.

Nach der Impfung muss der Patient 30 Minuten unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Dies ist für die rechtzeitige Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock notwendig.

Was Sie nach der Impfung nicht tun sollten

Nach der Impfung gegen Tularämie sollte die Injektionsstelle vor Wassereinwirkung geschützt werden. Sie können weder duschen noch schwimmen. Diese Regel muss 24 Stunden nach der Impfung eingehalten werden. Der Kontakt mit Wasser kann zu Entzündungen und Reizungen der Haut an der Injektionsstelle führen.

Antiseptika sollten auch nicht auf die Injektions- oder Einschnittstelle aufgetragen werden. Wenn an der Stelle, an der das Arzneimittel verabreicht wurde, Schwellungen und Rötungen auftreten, handelt es sich um eine natürliche Reaktion und erfordert keinen Einsatz von Desinfektionsmitteln. Wenn die Impfung mit der Hautmethode durchgeführt wurde, sind die Kratzer nach 2 Wochen mit einer Kruste bedeckt. Auf keinen Fall darf es abgerissen werden.

Unerwünschte Effekte

Der Impfstoff wird in der Regel gut vertragen. In seltenen Fällen wurden die folgenden Nebenwirkungen der Tularämie-Impfung berichtet:

  1. 2–5 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels kann eine Reaktion an der Injektionsstelle oder dem Einschnitt beobachtet werden. Es ist durch Rötung und Schwellung der Haut gekennzeichnet. Manchmal bilden sich entlang des Kratzers kleine Pusteln (bei kutaner Injektion).
  2. In der Nähe der Injektionsstelle kann es zu einer leichten Vergrößerung und Empfindlichkeit der Lymphknoten kommen. Dieses Symptom wird recht selten beobachtet.
  3. Bei Personen mit Überempfindlichkeit gegenüber Impfstoffbestandteilen kann es zu allergischen Reaktionen kommen.
  4. Bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels kann es zu leichten Beschwerden kommen. Es äußert sich in Form von Kopfschmerzen, Fieber und Schwäche.

Diese Erscheinungen sind natürlich und sollten keinen Anlass zur Sorge geben. So reagiert der Körper mit der Bildung von Antikörpern gegen den Erreger. Wenn bei einem Patienten 5 Tage nach der Impfung gegen Tularämie keine Hautreaktion und ein leichter Temperaturanstieg auftreten, deutet dies darauf hin, dass die Immunität gegen die Pathologie schlecht ausgebildet ist. In solchen Fällen wird die Impfung wiederholt.

Wenn der Patient jedoch einen Temperaturanstieg von mehr als +39 Grad, eine übermäßige Vergrößerung der Lymphknoten und Anzeichen schwerer Allergien verspürt, ist die Konsultation eines Arztes erforderlich. Eine solch starke Reaktion auf den Impfstoff wird bei Patienten beobachtet, die in der Vergangenheit oder nach wiederholter Impfung an Tularämie erkrankt waren.

Kompatibilität mit anderen Impfstoffen

Am Tag der Verabreichung kann der Impfstoff auch gegen Brucellose verabreicht werden. Diese Medikamente interagieren nicht miteinander. Sie können jedoch nicht in derselben Spritze gemischt werden. Die Injektionen sollten an verschiedenen Stellen des Körpers erfolgen.

Wenn es um die Impfung gegen Tularämie geht, lehnen viele normale Menschen eine solche Veranstaltung kategorisch ab, weil sie nichts über eine solche Krankheit wissen. Tatsächlich wird Tularämie als zoonotisch eingestuft.

Es wird von Tieren (Ratten, Mäusen) und Insekten (Zecken, Mücken, Bremsen und andere) übertragen, aber leider sind auch Menschen anfällig für Infektionen. Die Krankheit kommt nicht in allen Ländern und Regionen vor. Aber Russland ist eines davon, daher ist die Impfung gegen Tularämie für seine Bürger ein drängendes Thema.

Was ist ein Lebendimpfstoff gegen trockene Tularämie und warum wird er verabreicht?

Hierbei handelt es sich um einen Impfstoff, der einen Teil mikrobieller Zellen enthält, die für die korrekte Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf den Infektionserreger erforderlich sind. Das Medikament wird in trockener Form freigesetzt.

Für die Bevölkerung über 7 Jahren, die in Gebieten lebt, in denen natürliche und soziale Faktoren häufige Ausbrüche von Infektionsherden begünstigen, ist eine Impfung erforderlich.

Es wird auch empfohlen, Bürger zu impfen, die in dieses Gebiet gekommen sind, um landwirtschaftliche, Bau- und andere Arbeiten auszuführen. Die Immunität entwickelt sich 20–30 Tage nach der Verabreichung des Impfstoffs und ihre Wirkungsdauer beträgt bis zu 5 Jahre.

Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

Der Trockenimpfstoff gegen Tularämie ist ein Lyophilisat, das nach der Zubereitung dem Patienten unter die Haut gespritzt wird. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist eine lebende Kultur des Francisella tularensis-Stammes 15 NIIEG.

Tularämie-Impfstoff lebend trocken

Um die Aufnahme des Arzneimittels zu verbessern, werden auch zusätzliche Substanzen verwendet, darunter Natriumglutamat-Monohydrat, Saccharose und andere.

Ärzte können den Impfstoff zur subkutanen Verabreichung (0,1 ml des rekonstituierten Arzneimittels enthalten (1,0 ± 0,1) x 10 x 7 lebende Mikrobenzellen) und zur Skarifizierung der Haut (0,1 ml des Arzneimittels enthalten 2,0 ± 0,5) x 10 x 8 Mikrobenzellen verwenden.

Die Wahl der Art des Arzneimittels obliegt dem behandelnden Arzt.

Das Medikament wird in trockener Form in einer Vakuumverpackung abgegeben.

Obligatorisch oder nicht?

Dieser Impfstoff ist nicht obligatorisch. Es steht nicht im geplanten Kalender. Und das ist durchaus verständlich. Schließlich leben einige Bürger der Russischen Föderation in Gebieten, deren natürliche Bedingungen die Ausbreitung einer solchen Infektion nicht begünstigen. Eine Impfpflicht besteht daher nur für diejenigen Bürger, die sich ständig oder beruflich in einem unter dem Gesichtspunkt der Infektionslage gefährlichen Gebiet aufhalten.

Wann werden Kinder gegen Tularämie geimpft?

Eine Impfung gegen Tularämie ist nicht für alle Kinder angezeigt. Das erste Kriterium, das eine Impfung notwendig macht, ist die Wohnregion des Kindes.

Wie bei Erwachsenen ist eine Impfung erforderlich, wenn es zu einer häufigen Ansteckung von Bürgern kommt. Das zweite Kriterium ist die Altersgrenze der Menschen, die in infektionsgefährdeten Gebieten leben. Kinder ab 7 Jahren müssen gegen Tularämie geimpft werden.

Die Impfung von Kindern ab 7 Jahren ist obligatorisch, wenn zuvor am Wohnort des kleinen Patienten ein Ausbruch der Krankheit festgestellt wurde.

Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird kutan oder intradermal verabreicht. Die Methode zur Zubereitung des Produkts variiert in jedem der aufgeführten Fälle.

Dosierungsregeln und Verabreichungstechnik

Die Dosierungsregeln hängen von der Verabreichungstechnik des Arzneimittels ab:

  1. kutane Methode. Der Impfstoff wird zur Injektion in Wasser gelöst, wodurch eine Suspension mit einer Menge von 0,1 ml pro Dosis entsteht. Nachdem Sie die Bestandteile der Ampulle vermischt haben, schütteln Sie diese 3 Minuten lang, bis eine homogene Mischung entsteht. Das Medikament wird in den äußeren Teil des mittleren Drittels der Schulter injiziert. Vor dem Eingriff wird die Haut mit mit Äther vermischtem Alkohol behandelt. Nachdem Alkohol und Äther verdunstet sind, wird an zwei Stellen im Abstand von 30-40 mm ein Tropfen des Impfstoffs auf die Haut aufgetragen. Anschließend wird die Haut gedehnt und an den Stellen, an denen sich die Tropfen befinden, mit einem sterilen Vertikutierer 1 10 mm langer Einschnitt auf der Hautoberfläche gemacht. Blut sollte nur in Form kleiner Tröpfchen erscheinen. Als nächstes wird der Impfstoff mit der stumpfen Seite eines sterilen Vertikutierers 30 Sekunden lang in die eingeschnittenen Bereiche eingerieben, und dann lässt man die behandelte Stelle 5–10 Minuten lang trocknen;
  2. intradermale Methode. Für diese Anwendung wird die Suspension auf die gleiche Weise zubereitet wie für die kutane Anwendung. Mit einer sterilen Spritze wird 1 ml der Substanz in eine Injektorflasche überführt und dort 19 ml Natriumchlorid-Lösungsmittel zugegeben. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt und 0,1 ml des Produkts werden intradermal in den äußeren Teil des mittleren Drittels der Schulter injiziert.

Bei der Durchführung von Injektionsarbeiten mit einer der oben aufgeführten Methoden ist es wichtig, allgemein anerkannte Standards und Anweisungen zu befolgen.

Impfplan

Der Impfstoff wird einmalig intra- oder kutan verabreicht. 5 Jahre nach Wirkungsende des Arzneimittels wird eine erneute Impfung gefährdeter Patienten durchgeführt.

Vor der Impfung muss der Rettungssanitäter prüfen, ob der Patient gesund ist. Wenn es Ihnen nicht gut geht, können Sie sich nicht impfen lassen. Es muss auch überprüft werden, ob die Person allergisch auf das Medikament reagiert.

Wenn keine vorhanden ist, ist eine Impfung erlaubt. Das Impfergebnis wird bei kutaner Anwendung nach 5–7 Tagen und bei intradermaler Verabreichung des Arzneimittels nach 4–5 Tagen beurteilt.

Kontraindikationen für die Verwendung

Obwohl die Tularämie-Impfung einen zuverlässigen Schutz vor einer Infektion bietet, kann nicht jeder eine solche Impfung erhalten.

Die Verwendung des Arzneimittels ist in folgenden Situationen verboten:

  • Alter bis 7 Jahre;
  • Vorhandensein von Gewebetumoren;
  • die Zeit, in der ein Kind zur Welt kommt und gefüttert wird;
  • zuvor an Tularämie gelitten;
  • allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels;
  • der Verlauf einer Infektionskrankheit in akuter Form;
  • geschwächte Immunität (aufgrund von Krebs oder Tuberkulose);
  • Blutkrankheiten;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • verschiedene Hauterkrankungen.

Um Komplikationen nach der Impfung zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über bestehende gesundheitliche Probleme.

Mögliche Nebenwirkungen

Nach der Verabreichung des Arzneimittels in den ersten 2 Tagen können folgende Symptome auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung und Schmerzen in den Lymphknoten;
  • allergische Reaktion;
  • Rötung und Schwellung des Gewebes an der Impfstelle;
  • Temperaturanstieg;
  • allgemeine Schwäche.

Die oben aufgeführten Nebenwirkungen, die durch die verabreichten Medikamente verursacht werden, sind kein schlechtes Zeichen. Sie weisen darauf hin, dass der Körper intensiv eine Immunität gegen einen Teil der in das Innere eingedrungenen Mikroben entwickelt.

Wenn sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Bei einzelnen Ausbrüchen einer Infektionskrankheit infizieren sich Dutzende, Hunderte oder Tausende Menschen. Die Krankheit hat einen klar definierten Fokuscharakter. Bei Krankheiten wie Tularämie ist eine Impfung nicht notwendig, wird aber aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von Ausbrüchen empfohlen.

Tularämie wird Mäusefieber genannt. Der Name der Krankheit weist auf ihre Hauptverursacher hin. Es handelt sich um verschiedene Arten von Nagetieren: Mäuse, Ratten und Kaninchen sowie Hasen. Zuvor hatte die Krankheit andere Namen. Man nannte sie Kaninchenfieber, die kleine Pest.

Bisher war eine Impfung gegen Tularämie Pflicht.

Die Zahl der Erkrankungen konnte deutlich reduziert werden. Die Zahl der gemeldeten Krankheitsfälle lag bei 100–400 Personen. Eine Impfpflicht besteht nicht mehr. Infolgedessen begann die Inzidenzrate wieder zu steigen.

Menschen, die in ländlichen Gebieten arbeiten und leben, sind gefährdet. Bei Kontakt mit dem Blut infizierter Tiere, die die Dorfbewohner für Fleisch züchten (Kaninchen), oder bei Kontakt mit verschiedenen Nagetieren – Mäusen, Ratten – kommt es zu einer Infektion.

Eine Person wird krank, wenn sie schlecht gekochtes und unzureichend verarbeitetes Kaninchen- oder Hasenfleisch isst, verunreinigtes Wasser trinkt oder einen Insektenstich hat. Seltener kommt es zu einer Infektion durch das Einatmen von Staub mit Rückständen von Urin und Blut von Nagetieren. Dies weist auf die Notwendigkeit einer Impfung gegen Tularämie hin.

Die Krankheit äußert sich durch eine Reihe von Symptomen:

  • Sich erbrechen.
  • Hohe Temperatur - 40 Grad.
  • Eiterausfluss aus der Bissstelle, wenn die Infektion durch einen Insektenstich verursacht wurde.
  • Durchfall.
  • Große Schwäche.
  • Vergrößerte Lymphknoten, Schwellung.

Notwendigkeit einer Impfung

Bei der Frage, ob eine Impfung gegen Tularämie notwendig ist, muss der Grad des Risikos einer bestimmten Person, an dieser Krankheit zu erkranken, berücksichtigt werden.

Zur Risikogruppe gehören:

  • Bewohner eines infizierten Gebiets mit registriertem Ausbruch.
  • Menschen, die in Länder reisen, in denen die Krankheit ausgebrochen ist.
  • Labormitarbeiter, die mit verschiedenen Arten von Tularämie-Bakterien in Kontakt kommen.
  • Arbeiter, die dringend zur Arbeit in ein kontaminiertes Gebiet kamen.
  • Arbeitnehmer, die an der Desinfektion kontaminierter Bereiche beteiligt sind.
  • Alle Viehzüchter und Landarbeiter mit einem Infektionsausbruch.

Für diese Personengruppen besteht eine Impfpflicht. Kinder werden auf Wunsch gegen Tularämie geimpft. Kinder werden ab 7 Jahren geimpft. Der Impfstoff wird in die Haut injiziert. Nach einigen Wochen entwickelt eine Person eine Immunität gegen Infektionen, die fünf Jahre lang anhält.

Der Tularämie-Impfstoff ist ein Lebendimpfstoff und wird mit Impfstoffen gegen Pest und Brucellose kombiniert. Es ist notwendig, mehrere Impfungen an verschiedenen Körperstellen durchzuführen.

Kontraindikationen

Der Impfstoff hat Kontraindikationen:

  • Gewebetumoren;
  • Alter unter sieben Jahren;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • frühere Tularämie;
  • Empfindlichkeit gegenüber Impfstoffbestandteilen;
  • geringe Immunität durch Krebs, Tuberkulose;
  • das Vorliegen einer akuten Infektion im Körper;
  • Hautkrankheiten;
  • Blutkrankheiten.

Mögliche Reaktionen auf die Impfung

Bei einer geimpften Person treten manchmal eine Reihe von Symptomen auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Bereich der Lymphknoten, Schwellung;
  • das Auftreten allergischer Reaktionen;
  • das Auftreten von Rötungen und Schwellungen an der Impfstelle;
  • erhöhte Körpertemperatur (37 Grad oder mehr);
  • Schwäche, Lethargie.

Das Auftreten solcher Symptome gilt nicht als schlechtes Zeichen. Dies weist darauf hin, dass der Körper aktiv eine Immunität gegen die Krankheit entwickelt. Diese Nebenwirkungen treten in den ersten beiden Tagen auf.

Bereits am zweiten oder vierten Tag kommt es zu einer Schwellung an der Injektionsstelle. Nach zwei Tagen der Impfung steigt die Temperatur einer Person.

Das Fehlen von Symptomen nach fünf Tagen der Impfung weist auf eine schwache Entwicklung der Immunität gegen Tularämie hin. Eine Auffrischungsimpfung ist erforderlich.

Besondere Reaktionen auf die Impfung

Menschen reagieren besonders auf Impfungen:

  • hohe Temperatur über 39 Grad;
  • starke Schwellung der Lymphknoten;
  • anaphylaktischer Schock.

Diese Reaktionen treten selten auf und können innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Impfung einer Person auftreten.

Solche Nebenwirkungen sind mit einer wiederholten Impfung und der Immunität der Person gegen die Krankheit verbunden. Bei Gefahr negativer Reaktionen ist eine ärztliche Aufsicht erforderlich.

Komplikationen der Krankheit und Bewertungen des Impfstoffs

Die Krankheit ist gefährlich, da sie sich zu schwerwiegenden Manifestationen in Form von Peritonitis, Meningoenzephalitis, Perikarditis, eitrigen Abszessen und Gangrän entwickeln kann.

Zahlreiche Bewertungen zum Impfstoff fallen häufig negativ aus. Viele Menschen berichten von negativen Nebenwirkungen bei der Verabreichung, insbesondere bei Kindern. Impfen oder nicht? Eine Frage einer bestimmten Situation, Sicherheitsanforderungen.