Klacid für Erwachsene. Wirksames Antibiotikum – Anwendungshinweise, Eigenschaften und Bewertungen

ABBOTT LABORATORIES ABBOTT LABORATORIES LTD Famar L'Eil Abbott S.r.L. ABBOTT GmbH & Co.KG Abbott Laboratories Limited Abbott S.p.A. Abbott France Abbott Healthcare SAS Eisika Queenborough Limited

Ursprungsland

Vereinigtes Königreich Italien Vereinigtes Königreich VEREINIGTE STAATEN Frankreich

Produktgruppe

Antibakterielle Medikamente

Makrolid-Antibiotikum

Freigabeformulare

  • 7 - Blister (1) - Kartonpackungen. 14 Tabletten in einer Packung zu 42,3 g – Plastikflaschen mit einem Volumen von 60 ml (1) komplett mit Dosierlöffel oder Spritze – Kartonpackungen. 5 - Blister (1) - Kartonpackungen. 7 - Blister (1) - Kartonpackungen. 70,7 g - Kunststoffflasche mit 100 ml Inhalt - komplett mit Dosierlöffel oder Spritze - Kartonpackungen 70,7 g - Kunststoffflaschen mit 100 ml Inhalt (1) komplett mit Dosierlöffel oder Spritze - Kartonpackungen Filmbeschichtet Tabletten 250 mg – 10 Stück pro Packung. Filmtabletten 500 mg – 14 Stück pro Packung. Flaschen (1) - Kartonpackungen

Beschreibung der Darreichungsform

  • Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung von weiß bis fast weiß, mit leicht aromatischem Geruch Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen in Form von Granulat von weißer oder fast weißer Farbe, mit a fruchtiges Aroma; Beim Schütteln mit Wasser entsteht eine weiße oder fast weiße, undurchsichtige Suspension mit fruchtigem Aroma. Retardtabletten, gelb, oval, filmbeschichtet. Retardtabletten, gelb, oval, filmbeschichtet. Gelbe, ovale Filmtabletten. Gelbe, ovale Filmtabletten.

Pharmakologische Wirkung

Halbsynthetisches Antibiotikum der Makrolidgruppe. Es hat eine antibakterielle Wirkung, indem es mit der ribosomalen 50S-Untereinheit von Bakterien interagiert und die Proteinsynthese in der mikrobiellen Zelle hemmt. Clarithromycin hat eine hohe In-vitro-Aktivität gegen Standard- und isolierte Bakterienkulturen gezeigt. Hochwirksam gegen viele aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Mikroorganismen. In-vitro-Studien bestätigen die hohe Wirksamkeit von Clarithromycin gegen Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae und Helicobacter (Campylobacter) pylori. Das Medikament ist auch gegen aerobe grampositive Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainftuenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila; andere Mikroorganismen: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR), Chlamydia trachomatis, Mykobakterien Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium avium complex (MAC): Mycobacterium avium, Mycobacterium intrazelluläre. Enterobacteriaceae, Pseudomonas spp. sowie andere gramnegative Bakterien, die keine Laktose abbauen, reagieren nicht empfindlich auf Clarithromycin. Die Produktion von Beta-Lactamasen hat keinen Einfluss auf die Aktivität von Clarithromycin. Die meisten gegen Methicillin und Oxacillin resistenten Staphylokokkenstämme sind auch gegen Clarithromycin resistent. Die Empfindlichkeit von Helicobacter pylori gegenüber Clarithromycin wurde an Helicobacter pylori-Isolaten untersucht, die von 104 Patienten vor Beginn der medikamentösen Therapie isoliert wurden. Bei 4 Patienten wurden Clarithromycin-resistente Helicobacter-pylori-Stämme isoliert, bei 2 Patienten wurden mittelresistente Stämme isoliert und bei den übrigen 98 Patienten waren Helicobacter-pylori-Isolate empfindlich gegenüber Clarithromycin. Clarithromycin wirkt in vitro und gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Clarithromycin in der klinischen Praxis wurde jedoch nicht durch klinische Studien bestätigt und die praktische Bedeutung bleibt unklar): aerobe grampositive Mikroorganismen: Streptococcus agalactiae, Streptococcus (Gruppen C, F, G), Streptococcus viridans-Gruppe; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordetella pertussis, Pasteurella multocida; anaerobe grampositive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium Aknes; anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus; Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Campylobacter jejuni. Der Hauptmetabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxyclarithromycin. Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist die gleiche wie die der Ausgangssubstanz oder gegenüber den meisten Mikroorganismen ein- bis zweimal schwächer. Die Ausnahme bildet Haemophilus influenzae, bei dem die Wirksamkeit des Metaboliten doppelt so hoch ist. Die Ausgangssubstanz und ihr Hauptmetabolit wirken je nach Bakterienkultur in vitro und in vivo entweder additiv oder synergistisch gegen Haemophilus influenzae. Anfälligkeitsstudien Quantitative Methoden, die die Messung des Durchmessers der Zone der Wachstumshemmung von Mikroorganismen erfordern, liefern die genauesten Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen. Ein empfohlenes Empfindlichkeitstestverfahren verwendet in 15 μg Clarithromycin getränkte Scheiben (Kirby-Bauer-Diffusionstest); Die Testergebnisse werden in Abhängigkeit vom Durchmesser der Wachstumshemmzone des Mikroorganismus und dem Wert der minimalen Hemmkonzentration (MHK) von Clarithromycin interpretiert. Der MHK-Wert wird durch Verdünnung des Mediums oder Diffusion in Agar bestimmt. Labortests liefern eines von drei Ergebnissen: 1) „resistent“ – es kann davon ausgegangen werden, dass die Infektion mit diesem Medikament nicht behandelt werden kann; 2) „mäßig empfindlich“ – die therapeutische Wirkung ist nicht eindeutig und es ist möglich, dass eine Erhöhung der Dosierung zu einer Empfindlichkeit führen kann; 3) „empfindlich“ – wir können davon ausgehen, dass die Infektion mit Clarithromycin behandelbar ist.

Pharmakokinetik

Aufnahme und Verteilung Nach oraler Einnahme des Arzneimittels beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 50 %. Bei wiederholter Gabe des Arzneimittels wurde keine Kumulation festgestellt. Bei der Einnahme von Klacid betrug die SR bei einer Dosis von 500 mg 1 Mal / Cmax von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin 1,3 μg/ml bzw. 0,48 μg/ml. Bei Einnahme von Klacid SR in einer Dosis von 1 g (jeweils 500 mg 2) betrug die Cmax von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin 2,4 μg/ml bzw. 0,67 μg/ml. Bei Einnahme des Arzneimittels in Dosen von 500 mg und 1 g/Zeit beträgt die Zeit bis zum Erreichen von Cmax im Blutplasma etwa 6 Stunden. Cmax von 14-Hydroxyclarithromycin stieg nicht proportional zur Dosis von Clarithromycin, während T1/2 von beiden Clarithromycin und sein hydroxylierter Metabolit tendierten dazu, mit zunehmender Dosis anzusteigen. Diese nichtlineare Pharmakokinetik von Clarithromycin, gepaart mit einer Abnahme der Bildung von 14-hydroxylierten und N-demethylierten Produkten bei hohen Dosierungen, weist auf einen nichtlinearen Metabolismus von Clarithromycin hin, der bei hohen Dosierungen stärker ausgeprägt ist. Clarithromycin bindet bei Konzentrationen von 0,45 bis 4,5 μg/ml zu 70 % an Plasmaproteine. Bei einer Konzentration von 45 μg/ml sinkt der Bindungsgrad auf 41 %, wahrscheinlich aufgrund der Sättigung der Bindungsstellen. Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die um ein Vielfaches über dem therapeutischen Wert liegen. Clarithromycin und sein Metabolit 14-Hydroxyclarithromycin dringen schnell in Körpergewebe und -flüssigkeiten ein. Begrenzte Daten aus Studien mit einer kleinen Anzahl von Patienten lassen darauf schließen, dass die Konzentrationen von Clarithromycin im oralen Liquor vernachlässigbar sind. Die Konzentrationen im Gewebe sind in der Regel um ein Vielfaches höher als im Serum. Metabolismus und Elimination Clarithromycin wird im Cytochrom P450-System unter Beteiligung des CYP3A-Isoenzyms metabolisiert. Der Hauptmetabolit von Clarithromycin ist der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxyclarithromycin. Bei wiederholter Gabe des Arzneimittels änderte sich die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper nicht. Etwa 40 % der Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden, etwa 30 % über den Darm. Bei Einnahme von Klacid SR in einer Dosis von 500 mg 1-mal/T1/2 betragen die Einnahmedauer von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin 5,3 Stunden bzw. 7,7 Stunden, bei Einnahme von Klacid SR in einer Dosis von 1 g (500 mg 2-mal) T1/2 von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin beträgt 5,8 Stunden bzw. 8,9 Stunden. Pharmakokinetik in besonderen klinischen Fällen In einer Vergleichsstudie wurde gezeigt, dass bei Erhalt der Nierenfunktion bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassung erforderlich war. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen waren die Plasmakonzentrationen von T1/2, Cmax und Cmin von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion war die AUC höher und die Eliminationskonstante und die renale Ausscheidung niedriger. Das Ausmaß dieser Unterschiede korrelierte mit der Schwere der Nierenerkrankung: je schwerwiegender

Sonderkonditionen

Die Langzeitanwendung von Clarithromycin kann, wie auch bei anderen Antibiotika, eine Kolonisierung mit einem Anstieg der Anzahl resistenter Bakterien und Pilze hervorrufen. Tritt eine Sekundärinfektion auf, sollte eine adäquate Therapie verordnet werden. Bei der Behandlung mit fast allen antibakteriellen Mitteln wurden Fälle einer pseudomembranösen Kolitis beschrieben, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich variieren kann. Eines der Symptome einer pseudomembranösen Kolitis ist Durchfall, der durch Clostridium difficile verursacht wird. Wenn daher nach der Verschreibung antibakterieller Mittel Durchfall auftritt, sollte die Möglichkeit einer solchen Erkrankung in Betracht gezogen werden. Nach einer Antibiotikatherapie ist eine sorgfältige medizinische Überwachung des Patienten erforderlich. Fälle der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis 2 Monate nach Einnahme von Antibiotika wurden beschrieben. Es ist möglich, eine Kreuzresistenz gegen Clarithromycin und andere Makrolid-Antibiotika sowie gegen Lincomycin und Clindamycin zu entwickeln. Bei chronischen Lebererkrankungen ist eine regelmäßige Überwachung der Serumenzyme erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien ist eine Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich.

Verbindung

  • 5 ml fertige Suspension. Clarithromycin 125 mg Hilfsstoffe: Carbomer (Carbopol 974P), Povidon K90, Hypromellosephthalat, Rizinusöl, Siliciumdioxid, Maltodextrin, Saccharose, Titandioxid, Xanthangummi, Fruchtaroma, Kaliumsorbat, wasserfreie Zitronensäure. Clarithromycin 250 mg/5 ml Hilfsstoffe: Carbomer (Carbopol 974P), Povidon K90, Hypromellosephthalat, Rizinusöl, Siliciumdioxid, Maltodextrin, Saccharose, Titandioxid, Xanthangummi, Fruchtaroma, Kaliumsorbat, wasserfreie Zitronensäure. Clarithromycin 500 mg Hilfsstoffe: Lactobionsäure, Natriumhydroxid 4 %. Clarithromycin 500 mg Hilfsstoffe: wasserfreie Zitronensäure, Natriumalginat, Natriumcalciumalginat, Laktose, Povidon K30, Talkum, Stearinsäure, Magnesiumstearat. Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose, Macrogol 400, Macrogol 8000, Titandioxid, Chinolingelb-Farbstoff (E104), Sorbinsäure Clarithromycin 500 mg Hilfsstoffe: wasserfreie Zitronensäure, Natriumalginat, Natriumcalciumalginat, Laktose, Povidon K30, Talkum, Stearinsäure, Magnesiumstearat. Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose, Macrogol 400, Macrogol 8000, Titandioxid, Chinolingelb-Farbstoff (E104), Sorbinsäure. Clarithromycin 500 mg Hilfsstoffe: Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose, vorverkleisterte Stärke, Siliciumdioxid, Povidon, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Talk, Chinolingelb (E104). Zusammensetzung der Schale: Hypromellose, Hyprolose, Propylenglykol, Sorbitanmonooleat, Titandioxid, Sorbinsäure, Vanillin, Chinolingelb (E104).

Anwendungshinweise für Klacid

  • - Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung); - Infektionen der oberen Atemwege (Pharyngitis, Sinusitis); - Mittelohrentzündung; - Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes (Follikulitis, Cellulitis, Erysipel); - häufige mykobakterielle Infektionen, die durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intrazelluläre verursacht werden; - lokalisierte mykobakterielle Infektionen, die durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii verursacht werden; - Eradikation von Helicobacter pylori und Verringerung der Häufigkeit von Rückfällen von Zwölffingerdarmgeschwüren; - Verhinderung der Ausbreitung einer durch den Mycobacterium avium-Komplex (MAC) verursachten Infektion bei HIV-infizierten Patienten mit einem Gehalt an CD4-Lymphozyten (T-Helfer-Lymphozyten) von nicht mehr als 100 pro 1 mm3; - odontogene Infektionen.

Kontraindikationen für Klacid

  • - schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min); - gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit folgenden Arzneimitteln: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin, Dihydroergotamin; - gleichzeitige Anwendung mit folgenden Arzneimitteln: Alprazolam, Midazolam, Triazolam (orale Darreichungsformen); - Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht erwiesen); - Porphyrie; - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption; - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika. Das Arzneimittel sollte bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, bei Myasthenia gravis (möglicherweise verstärkte Symptome) und bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die in der Leber metabolisiert werden, mit Vorsicht verschrieben werden.

Klacid-Dosierung

  • 0,5 g 0,5 g 125 mg/5 ml 250 mg 250 mg/5 ml 250 mg/5 ml 500 mg

Nebenwirkungen von Klacid

  • Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - ventrikuläre Arrhythmie, inkl. Pirouettentyp, Kammerflattern und -flimmern, verlängertes QT-Intervall im EKG. Aus dem Verdauungssystem: häufig - Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Gastralgie, akute Pankreatitis, Glossitis, Stomatitis, orale Candidiasis, Verfärbung der Zunge und der Zähne; selten - pseudomembranöse Enterokolitis, Leberfunktionsstörung, inkl. erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Leberzell- und/oder cholestatischer Gelbsucht. In sehr seltenen Fällen wurde über Fälle von Leberversagen mit tödlichem Ausgang berichtet, die hauptsächlich auf schwere Begleiterkrankungen und/oder eine begleitende medikamentöse Therapie zurückzuführen waren. Von der Seite des Zentralnervensystems: häufig - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Albträume, Ohrensausen, Depersonalisierung, Halluzinationen, Krämpfe, psychische Störungen, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Depression. Vom Bewegungsapparat: Myalgie. Aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis. Von den Sinnen: oft - Verzerrung oder Geschmacksverlust; möglich - Taubheit, Veränderung des Geruchssinns. Allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Hautrötung, Juckreiz, Hautausschlag. Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Thrombozytopenie. Aus Laborparametern: Anstieg des Kreatiningehalts im Blut;

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Die Verwendung der folgenden Arzneimittel zusammen mit Clarithromycin ist aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen kontraindiziert. Cisaprid und Pimozid Bei gemeinsamer Anwendung ist es möglich, die Konzentration von Cisaprid zu erhöhen, das QT-Intervall zu verlängern und Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikulärer Tachykardie vom Typ Torsade de Pointes, zu verursachen. Terfenadin und Astemizol Bei gemeinsamer Anwendung kann es zu einer Erhöhung der Konzentration von Terfenadin/Astemizol im Blut, dem Auftreten von Herzrhythmusstörungen, einer Verlängerung des QT-Intervalls, der Entwicklung von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikulärer Tachykardie vom Pirouettentyp kommen . Ergotamin/Dihydroergotamin Bei gemeinsamer Anwendung sind folgende bei einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamingruppe auftretende Wirkungen möglich: Gefäßkrämpfe, Ischämie der Gliedmaßen und anderer Gewebe, einschließlich des Zentralnervensystems. Wirkung anderer Medikamente auf Clarithromycin

Überdosis

: Die Einnahme einer großen Dosis Clarithromycin kann gastrointestinale Symptome hervorrufen. Ein Patient mit einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte entwickelte nach der Einnahme von 8 g Clarithromycin Veränderungen des Geisteszustands, paranoides Verhalten, Hypokaliämie und Hypoxämie.

Lagerbedingungen

  • Von Kindern fernhalten
  • An einem lichtgeschützten Ort aufbewahren
Informationen bereitgestellt

Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

Filmtabletten hellgelb, oval, bikonvex.

Hilfsstoffe: Croscarmellose – 65,6 mg, mikrokristalline Cellulose – 183,9 mg, Siliziumdioxid – 12 mg, – 25,5 mg, Stearinsäure – 21 mg, Magnesiumstearat – 12,6 mg, Talk – 29,4 mg.

Zusammensetzung der Filmhülle: Hydroxypropylcellulose (Hypromellose) – 22,1 mg, Hydroxypropylcellulose – 1,7 mg, Propylenglykol – 14,62 mg, Sorbitanmonooleat – 1,7 mg, Titandioxid – 5,1 mg, Sorbinsäure – 0,94 mg, Vanillin – 0,94 mg, Chinolingelb (E104) – 0,7 mg .

7 Stk. - Blister (1) - Kartonpackungen.
7 Stk. - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
7 Stk. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.
10 Stk. - Blister (1) - Kartonpackungen.
10 Stk. - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
10 Stk. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.
14 Stk. - Blister (1) - Kartonpackungen.
14 Stk. - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
14 Stk. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.

Pharmakologische Wirkung

Halbsynthetisches Antibiotikum der Makrolidgruppe. Unterdrückt die Proteinsynthese in mikrobiellen Zellen durch Interaktion mit der ribosomalen 50S-Untereinheit von Bakterien. Es wirkt hauptsächlich bakteriostatisch und auch bakterizid.

Aktiv gegen grampositive aerobe Mikroorganismen - Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumonia, Listeria monocytogenes; aerobe gramnegative Mikroorganismen - Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Neisseria gonorrhoea, Legionella pneumophila, Helicobacter pylori; überwiegend intrazelluläre Mikroorganismen - Mycoplasma-Pneumonie, Chlamydia-Pneumonie (TWAR), Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansaii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortitum, Mycobacterium avium-Komplex (MAC) – ein Komplex, der Mycobacterium avium und Mycobacterium intrazelluläre umfasst.

In-vitro-Clarithromycin ist aktiv gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen: aerobe grampositive Mikroorganismen - Streptococcus agalactiae, Streptokokken (Gruppen C, F, G), Streptococcus viridans; aerobe gramnegative Mikroorganismen- Bordetella pertussis, Pasteurella multocida, Campylobacter jejuni; anaerobe grampositive Mikroorganismen- Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium Aknes; anaerobe gramnegative Mikroorganismen- Bacteroides melaninogenicus; Spirochäte- Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum.

Die meisten Staphylokokkenstämme sind resistent gegen Methicillin und auch resistent gegen Clarithromycin.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Clarithromycin gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Essen verlangsamt die Resorption, hat jedoch keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs.

Clarithromycin dringt gut in biologische Flüssigkeiten und Körpergewebe ein und erreicht dort eine zehnmal höhere Konzentration als in.

Ungefähr 20 % von Clarithromycin werden sofort zum Hauptmetaboliten 14-Hydroclarithromycin metabolisiert.

Bei einer Dosis von 250 mg beträgt T1/2 3–4 Stunden, bei einer Dosis von 500 mg 5–7 Stunden.

Es wird unverändert und in Form von Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

Hinweise

Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen, die durch Clarithromycin-empfindliche Erreger verursacht werden: Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (Tonsillopharyngitis, Mittelohrentzündung, akute Sinusitis); Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis, ambulant erworbene bakterielle und atypische Lungenentzündung); odontogene Infektionen; Haut- und Weichteilinfektionen; mykobakterielle Infektionen (M.avium complex, M.kansasii, M.marinum, M.leprae) und deren Prävention bei AIDS-Patienten; Eradikation von Helicobacter pylori bei Patienten mit Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren (nur im Rahmen einer Kombinationstherapie).

Kontraindikationen

Eine Vorgeschichte von QT-Verlängerung, ventrikulärer Arrhythmie oder Torsade de pointes; Hypokaliämie (Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls); schweres Leberversagen, das gleichzeitig mit Nierenversagen auftritt; Vorgeschichte von cholestatischem Ikterus/Hepatitis, der während der Anwendung von Clarithromycin auftrat; Porphyrie; I. Schwangerschaftstrimester; Stillzeit (Stillen); gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin; mit Mutterkornalkaloiden, zum Beispiel Ergotamin, Dihydroergotamin; mit Midazolam zur oralen Verabreichung; mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine), die größtenteils durch das CYP3A4-Isoenzym (Simvastatin) metabolisiert werden, mit Colchicin; mit Ticagrelor oder Ranolazin; Überempfindlichkeit gegen Clarithromycin und andere Makrolide.

Dosierung

Person. Bei oraler Einnahme für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die Einzeldosis 0,25-1 g, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-mal täglich.

Für Kinder unter 12 Jahren beträgt die Tagesdosis 7,5-15 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen.

Bei Kindern sollte Clarithromycin in der für diese Patientenkategorie geeigneten Dosierungsform angewendet werden.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach den Indikationen.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min oder Serumkreatininspiegel über 3,3 mg/dl) sollte die Dosis halbiert oder der Abstand zwischen den Dosen verdoppelt werden.

Maximale Tagesdosen: für Erwachsene - 2 g, für Kinder - 1 g.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem: häufig - Durchfall, Erbrechen, Dyspepsie, Übelkeit, Bauchschmerzen; Gelegentlich - Ösophagitis, gastroösophageale Refluxkrankheit, Gastritis, Proktalgie, Stomatitis, Glossitis, Blähungen, Verstopfung, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Blähungen, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte Aktivität von ALT, AST, GGT, alkalischer Phosphatase, LDH, Cholestase , Hepatitis, inkl. cholestatisch und hepatozellulär; Häufigkeit unbekannt – akute Pankreatitis, Verfärbung der Zunge und Zähne, Leberversagen, cholestatischer Ikterus.

Allergische Reaktionen: oft - Hautausschlag; gelegentlich – anaphylaktoide Reaktion, Überempfindlichkeit, bullöse Dermatitis, Juckreiz, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag; Häufigkeit unbekannt – anaphylaktische Reaktion, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS-Syndrom).

Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit; gelegentlich – Bewusstlosigkeit, Dyskinesie, Schwindel, Schläfrigkeit, Zittern, Angstzustände, erhöhte Erregbarkeit; Häufigkeit unbekannt – Krämpfe, psychotische Störungen, Verwirrtheit, Depersonalisierung, Depression, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Albträume, Parästhesien, Manie.

Aus der Haut: oft - starkes Schwitzen; Häufigkeit unbekannt – Akne, Blutungen.

Aus den Sinnen: oft - Dysgeusie; selten - Schwindel, Hörverlust, Ohrensausen; Häufigkeit unbekannt – Taubheit, Ageusie, Parosmie, Anosmie.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Vasodilatation; gelegentlich - Herzstillstand, Vorhofflimmern, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, Extrasystole, Vorhofflattern; Häufigkeit unbekannt – ventrikuläre Tachykardie, inkl. Typ „Pirouette“.

Aus dem Harnsystem: gelegentlich – erhöhte Kreatininkonzentration, Veränderung der Urinfarbe; Häufigkeit unbekannt – Nierenversagen, interstitielle Nephritis.

Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Gelegentlich: Anorexie, verminderter Appetit, erhöhte Harnstoffkonzentration, Veränderung des Albumin-Globulin-Verhältnisses.

Aus dem Bewegungsapparat: gelegentlich – Muskelkrämpfe, Muskel-Skelett-Steifheit, Myalgie; Häufigkeit unbekannt – Rhabdomyolyse, Myopathie.

Aus dem Atmungssystem: Gelegentlich: Asthma, Nasenbluten, Lungenembolie.

Aus dem hämatopoetischen System: gelegentlich – Leukopenie, Neutropenie, Eosinophilie, Thrombozythämie; Häufigkeit unbekannt – Agranulozytose, Thrombozytopenie.

Aus dem Blutgerinnungssystem: selten - Anstieg des MHO-Wertes, Verlängerung der Prothrombinzeit.

Lokale Reaktionen: sehr häufig – Venenentzündung an der Injektionsstelle, häufig – Schmerzen an der Injektionsstelle, Entzündung an der Injektionsstelle.

Vom Körper als Ganzes: Gelegentlich: Unwohlsein, Hyperthermie, Asthenie, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Müdigkeit.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Clarithromycin hemmt die Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms, was bei gleichzeitiger Anwendung zu einer langsameren Stoffwechselrate von Astemizol führt. Dadurch kommt es zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und einem erhöhten Risiko, ventrikuläre Arrhythmien vom Typ „Pirouette“ zu entwickeln.

Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert, da diese Statine größtenteils durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden und die gleichzeitige Anwendung mit Clarithromycin ihre Serumkonzentrationen erhöht, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, führt. Fälle von Rhabdomyolyse wurden bei Patienten berichtet, die Clarithromycin gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln einnahmen. Wenn Clarithromycin erforderlich ist, sollte Lovastatin oder Simvastatin während der Therapie abgesetzt werden.

Clarithromycin sollte in Kombinationstherapie mit anderen Statinen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Statine zu verwenden, die nicht vom Metabolismus von CYP3A-Isoenzymen abhängen (z. B. Fluvastatin). Wenn eine gleichzeitige Verabreichung erforderlich ist, wird empfohlen, die niedrigste Statindosis einzunehmen. Die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen einer Myopathie sollte überwacht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Atorvastatin steigt die Konzentration von Atorvastatin im Blutplasma moderat an und das Risiko einer Myopathie steigt.

Arzneimittel, die CYP3A-Induktoren sind (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut), können den Metabolismus von Clarithromycin induzieren, was zu subtherapeutischen Konzentrationen von Clarithromycin und einer Verringerung seiner Wirksamkeit führen kann. Es ist notwendig, die Plasmakonzentration des CYP3A-Induktors zu überwachen, die aufgrund der Hemmung von CYP3A durch Clarithromycin ansteigen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifabutin steigt die Konzentration von Rifabutin im Blutplasma, das Risiko einer Uveitis steigt und die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma sinkt.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clarithromycin können die Plasmakonzentrationen von Phenytoin, Carbamazepin usw. ansteigen.

Starke Induktoren von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems wie Efavirenz, Nevirapin, Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin können den Metabolismus von Clarithromycin beschleunigen und somit die Konzentration von Clarithromycin im Plasma verringern und gleichzeitig seine therapeutische Wirkung abschwächen erhöhen die Konzentration von 14-OH-Clarithromycin – Metabolit, der auch mikrobiologisch aktiv ist. Da die mikrobiologische Aktivität von Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin gegenüber verschiedenen Bakterien unterschiedlich ist, kann die therapeutische Wirkung verringert sein, wenn Clarithromycin zusammen mit Enzyminduktoren angewendet wird.

Die Plasmakonzentration von Clarithromycin nimmt bei der Anwendung von Etravirin ab, während die Konzentration des aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin ansteigt. Da 14-OH-Clarithromycin eine geringe Aktivität gegen MAC-Infektionen aufweist, kann die Gesamtaktivität gegen MAC-Infektionen beeinträchtigt sein und alternative Behandlungen sollten für die Behandlung von MAC in Betracht gezogen werden.

Eine pharmakokinetische Studie zeigte, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir 200 mg alle 8 Stunden und Clarithromycin 500 mg alle 12 Stunden zu einer deutlichen Unterdrückung des Metabolismus von Clarithromycin führte. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir stieg die Cmax von Clarithromycin um 31 %, die Cmin um 182 % und die AUC um 77 %, während die Konzentration seines Metaboliten 14-OH-Clarithromycin signifikant abnahm. Ritonavir sollte nicht zusammen mit Clarithromycin in Dosen über 1 g/Tag verabreicht werden.

Clarithromycin, Atazanavir und Saquinavir sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A, was ihre bidirektionale Wechselwirkung bestimmt. Berücksichtigen Sie bei der Einnahme von Saquinavir zusammen mit Ritonavir die mögliche Wirkung von Ritonavir auf Clarithromycin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Zidovudin ist die Bioverfügbarkeit von Zidovudin leicht verringert.

Colchicin ist ein Substrat sowohl von CYP3A als auch von P-Glykoprotein. Clarithromycin und andere Makrolide sind bekanntermaßen Inhibitoren von CYP3A und P-Glykoprotein. Wenn Clarithromycin und Colchicin zusammen eingenommen werden, kann die Hemmung von P-Glykoprotein und/oder CYP3A zu einer verstärkten Wirkung von Colchicin führen. Die Entwicklung klinischer Symptome einer Colchicin-Vergiftung sollte überwacht werden. Nach der Markteinführung gab es Berichte über Fälle von Colchicin-Vergiftungen bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin, am häufigsten bei älteren Patienten. Einige der gemeldeten Fälle traten bei Patienten mit Nierenversagen auf. Einige Fälle sollen tödlich verlaufen sein. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Colchicin ist kontraindiziert.

Bei gemeinsamer Anwendung von Midazolam und Clarithromycin (500 mg oral 2-mal täglich) wurde ein Anstieg der AUC von Midazolam festgestellt: 2,7-mal nach intravenöser Gabe von Midazolam und 7-mal nach oraler Gabe. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit oralem Midazolam ist kontraindiziert. Wenn intravenöses Midazolam gleichzeitig mit Clarithromycin angewendet wird, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, um eine mögliche Dosisanpassung vorzunehmen. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sollten auch auf andere Benzodiazepine angewendet werden, die durch CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Triazolam und Alprazolam. Bei Benzodiazepinen, deren Elimination nicht von CYP3A abhängt (Temazepam, Nitrazepam, Lorazepam), ist eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Clarithromycin unwahrscheinlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Triazolam sind Auswirkungen auf das Zentralnervensystem wie Schläfrigkeit und Verwirrtheit möglich. Mit dieser Kombination wird empfohlen, die Symptome von Störungen des Zentralnervensystems zu überwachen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verstärkt und das Blutungsrisiko erhöht werden.

Digoxin gilt als Substrat für P-Glykoprotein. Es ist bekannt, dass Clarithromycin das P-Glykoprotein hemmt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Digoxin kann es zu einem deutlichen Anstieg der Digoxinkonzentration im Blutplasma und dem Risiko einer Glykosidvergiftung kommen.

Bei der kombinierten Anwendung von Clarithromycin und Chinidin oder Disopyramid kann eine ventrikuläre Tachykardie vom Typ Torsade de pointes auftreten. Wenn Clarithromycin zusammen mit diesen Arzneimitteln verabreicht wird, sollte regelmäßig eine EKG-Überwachung durchgeführt werden, um eine Verlängerung des QT-Intervalls zu überwachen, und auch die Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel sollten überwacht werden. Nach der Markteinführung wurden Fälle von Hypoglykämie bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und Disopyramid berichtet. Während der Anwendung von Clarithromycin und Disopyramid ist eine Überwachung der Glukosekonzentration im Blut erforderlich. Es wird angenommen, dass es aufgrund der Hemmung seines Metabolismus in der Leber unter dem Einfluss von Clarithromycin möglich ist, die Konzentration von Disopyramid im Blutplasma zu erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg täglich und Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich führte zu einem Anstieg der mittleren minimalen Gleichgewichtskonzentration von Clarithromycin (Cmin) und der AUC um 33 % bzw. 18 %. Die gleichzeitige Anwendung hatte jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die durchschnittliche Steady-State-Konzentration des aktiven Metaboliten 14-OH-Clarithromycin. Bei gleichzeitiger Einnahme von Fluconazol ist keine Dosisanpassung von Clarithromycin erforderlich.

Clarithromycin und Itraconazol sind Substrate und Inhibitoren von CYP3A, was ihre bidirektionale Wechselwirkung bestimmt. Clarithromycin kann die Plasmakonzentration von Itraconazol erhöhen, während Itraconazol die Plasmakonzentration von Clarithromycin erhöhen kann.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Methylprednisolon nimmt die Clearance von Methylprednisolon ab; mit Prednison – Fälle von akuter Manie und Psychose wurden beschrieben.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol steigt die Konzentration von Omeprazol deutlich an und die Konzentration von Clarithromycin im Blutplasma steigt leicht an; Bei Lansoprazol sind Glossitis, Stomatitis und/oder das Auftreten einer dunklen Verfärbung der Zunge möglich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sertralin kann die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms theoretisch nicht ausgeschlossen werden; Mit Theophyllin ist es möglich, die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma zu erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Terfenadin ist es möglich, die Stoffwechselrate von Terfenadin zu verlangsamen und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen, was zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer ventrikulären Arrhythmie der Torsade de Pointes führen kann Typ.

Die Hemmung der Aktivität des CYP3A4-Isoenzyms unter dem Einfluss von Clarithromycin führt bei gleichzeitiger Anwendung zu einer langsameren Stoffwechselrate von Cisaprid. Dadurch steigt die Konzentration von Cisaprid im Blutplasma und das Risiko, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Arrhythmien vom Pirouettentyp, zu entwickeln, steigt.

Der Primärstoffwechsel von Tolterodin erfolgt unter Beteiligung von CYP2D6. In dem Teil der Bevölkerung, dem CYP2D6 fehlt, erfolgt der Stoffwechsel jedoch unter Beteiligung von CYP3A. In dieser Population führt die Hemmung von CYP3A zu deutlich höheren Serumkonzentrationen von Tolterodin. Daher kann bei Patienten mit geringem CYP2D6-vermitteltem Metabolismus eine Reduzierung der Tolterodin-Dosis in Gegenwart von CYP3A-Inhibitoren wie Clarithromycin erforderlich sein.

Wenn Clarithromycin zusammen mit oralen Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffen) und/oder Insulin angewendet wird, kann es zu schwerer Hypoglykämie kommen. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit bestimmten blutzuckersenkenden Arzneimitteln (z. B. Nateglinid, Pioglitazon, Repaglinid und Rosiglitazon) kann zu einer Hemmung der CYP3A-Isoenzyme durch Clarithromycin führen, was zu Hypoglykämie führen kann. Es wird angenommen, dass bei gleichzeitiger Anwendung mit Tolbutamid das Risiko einer Hypoglykämie besteht.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluoxetin wurde ein Fall der Entwicklung toxischer Wirkungen durch die Wirkung von Fluoxetin beschrieben.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden, ist Vorsicht geboten und die Funktionen des Vestibular- und Hörsystems sollten sowohl während als auch nach der Therapie überwacht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin steigt die Konzentration von Ciclosporin im Blutplasma und es besteht die Gefahr verstärkter Nebenwirkungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ergotamin und Dihydroergotamin wurden Fälle von verstärkten Nebenwirkungen von Ergotamin und Dihydroergotamin beschrieben. Post-Marketing-Studien zeigen, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin die folgenden Auswirkungen im Zusammenhang mit einer akuten Vergiftung mit Arzneimitteln der Ergotamingruppe möglich sind: Gefäßkrämpfe, Ischämie der Gliedmaßen und anderer Gewebe, einschließlich des Zentralnervensystems. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin und Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.

Jeder dieser PDE-Hemmer wird zumindest teilweise durch CYP3A metabolisiert. Allerdings kann Clarithromycin CYP3A hemmen. Die gleichzeitige Anwendung von Clarithromycin mit Sildenafil, Tadalafil oder Vardenafil kann zu einer Verstärkung der Hemmwirkung auf PDE führen. Erwägen Sie bei diesen Kombinationen eine Reduzierung der Dosis von Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin und solchen, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem), ist Vorsicht geboten, da das Risiko einer arteriellen Hypotonie besteht. Die Plasmakonzentrationen von Clarithromycin sowie von Kalziumkanalblockern können bei gleichzeitiger Anwendung ansteigen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Clarithromycin und Verapamil sind arterielle Hypotonie, Bradyarrhythmie und Laktatazidose möglich.

Besondere Anweisungen

Clarithromycin sollte bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden; mittelschweres bis schweres Leberversagen mit ischämischer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz, Hypomagnesiämie, schwerer Bradykardie (weniger als 50 Schläge/Minute); gleichzeitig mit Benzodiazepinen wie Alprazolam, Triazolam, Midazolam zur intravenösen Verabreichung; gleichzeitig mit anderen ototoxischen Arzneimitteln, insbesondere Aminoglykosiden; gleichzeitig mit Arzneimitteln, die durch CYP3A-Isoenzyme metabolisiert werden (einschließlich Carbamazepin, Cilostazol, Ciclosporin, Disopyramid, Methylprednisolon, Omeprazol, indirekte Antikoagulanzien, Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Tacrolimus, Vinblastin; gleichzeitig mit CYP3A4-Induktoren (einschließlich Rifampicin, Phenytoin, Phenobarbital, Johanniskraut); gleichzeitig mit Statinen, deren Metabolismus nicht vom CYP3A-Isoenzym abhängt (einschließlich Fluvastatin); gleichzeitig mit langsamen Calciumkanalblockern, die durch CYP3A4-Isoenzyme metabolisiert werden (einschließlich Verapamil, Amlodipin, Diltiazem); I A (Chinidin, Procainamid) und Antiarrhythmika der Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol).

Zwischen Makrolid-Antibiotika wird eine Kreuzresistenz beobachtet.

Eine Antibiotikabehandlung verändert die normale Darmflora, sodass es zu einer Superinfektion durch resistente Mikroorganismen kommen kann.

Es ist zu bedenken, dass schwerer anhaltender Durchfall auf die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis zurückzuführen sein kann.

Bei Patienten, die Clarithromycin gleichzeitig mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien erhalten, sollte die Prothrombinzeit regelmäßig überwacht werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert.

Die Anwendung im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester ist nur dann möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Klacid® Und Klacid® SR(lat. Klacid® Und Klacid® SR) - Antibiotika der Makrolidklasse. Der Wirkstoff ist Clarithromycin. In der Gastroenterologie Klacid ® bekannt als eines der Antibiotika, die im Rahmen einer komplexen Eradikationstherapie eingesetzt werden Helicobacter pylori.

Darreichungsformen von Klacida
Klacid und Klacid SR sind in folgenden Darreichungsformen erhältlich:
  • Klacid SR - Tabletten langwirksam Gelb, oval, filmüberzogen, enthält 500 mg Clarithromycin (Clarithromycin wird allmählich freigesetzt, während die Tablette den Magen-Darm-Trakt passiert).
  • Klacid - Tabletten sofortige Freilassung gelb, oval, filmbeschichtet, enthält 250 mg Clarithromycin.
  • Klacid - Tabletten sofortige Freilassung Hellgelbes, ovales, beschichtetes Arzneimittel, enthält 500 mg Clarithromycin.
  • Klacid ist ein Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung, weiß oder fast weiß, körnig, mit fruchtigem Aroma, 5 ml der fertigen Suspension enthalten 125 mg Clarithromycin („125 mg/5 ml“).
  • Klacid ist ein Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung, weißes oder fast weißes Granulat mit fruchtigem Aroma. 5 ml der fertigen Suspension enthalten 250 mg Clarithromycin („250 mg/5 ml“).
  • Klacid – Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung; weiß bis fast weiß, mit schwach aromatischem Geruch; Eine Durchstechflasche enthält 500 mg Clarithromycin.
Hinweise zur Verwendung von Klacid SR mit verlängerter Freisetzung
Klacid SR und Klacid in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Infusionslösung werden zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verwendet, die durch auf das Arzneimittel empfindliche Mikroben verursacht werden: der unteren und oberen Atemwege sowie der HNO-Organe (Bronchitis, Lungenentzündung, Pharyngitis, Sinusitis usw.), Haut und Weichteile, einschließlich Follikulitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Erysipel.
Hinweise zur Verwendung der Klacida-Suspension
Klacid in Form einer Suspension wird zur Behandlung der oben im Abschnitt „Indikationen für die Anwendung von Klacid SR mit verlängerter Wirkung“ aufgeführten Infektionskrankheiten sowie weitverbreiteter oder lokalisierter mykobakterieller Infektionen angewendet, die durch verursacht werden Mycobacterium avium Und Mycobacterium intrazelluläre und lokalisierte Infektionen verursacht durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum Und Mycobacterium kansasii.

Darüber hinaus wird Klacid in Form einer Suspension im Rahmen von Eradikationskuren eingesetzt Helicobacter pylori und zur Vorbeugung von Rückfällen von Zwölffingerdarmgeschwüren (nur in Kombination mit anderen Medikamenten!).

Hinweise zur Verwendung von Klacida mit sofortiger Freisetzung
Klacid in Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung wird zur Behandlung der oben in den Abschnitten „Indikationen für die Anwendung von Klacid SR mit verlängerter Wirkstofffreisetzung“ und „Indikationen für die Anwendung von Klacid Suspension“ aufgeführten Infektionskrankheiten sowie zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen angewendet durch den Komplex verursacht Mycobacterium avium, HIV-infizierte Patienten mit einem T-Helfer-Lymphozytengehalt von nicht mehr als 100 pro 1 mm 3 und odontogenen Infektionen.
Bewerbungsverfahren und Dosierungen Klacida-Tabletten (sofortige Freisetzung)
Klacid-Tabletten werden oral eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Erwachsene nehmen, sofern vom Arzt nicht anders verordnet, zweimal täglich eine Klacid-Tablette mit 250 mg Clarithromycin ein. In schwereren Fällen wird die Dosis verdoppelt. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 14 Tage.

Patienten mit einem Kreatinin-Cl-Wert von weniger als 30 ml/min wird eine 250-mg-Tablette einmal täglich oder bei schwereren Infektionen eine 250-mg-Tablette zweimal täglich für höchstens 14 Tage verschrieben.

Zur Behandlung mykobakterieller Infektionen wird Klacid in einer Dosis von 500 mg Clarithromycin zweimal täglich eingenommen. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt

Für häufige Infektionen, die durch verursacht werden Mycobacterium avium, bei AIDS-Patienten: Die Behandlung mit Klacid (in Kombination mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln) wird fortgesetzt, solange eine positive Wirkung eintritt.

Klacid während der Ausrottung Helicobacter pylori und zur Vorbeugung von Rückfällen von Magengeschwüren nur als Teil eines Arzneimittelkomplexes eingenommen werden, hängen die Dosis und die Reihenfolge der Verabreichung vom verwendeten Eradikationsschema ab (siehe Artikel „Clarithromycin“ oder „Standards für die Diagnose und Behandlung von säure- abhängige und Helicobacter pylori-assoziierte Krankheiten (viertes Moskauer Abkommen)“).

Professionelle medizinische Veröffentlichungen zum Einsatz von Klacid bei der Ausrottung von Helicobacter pylori
  • Maev I.V., Samsonov A.A., Andreev N.G., Kochetov S.A. Clarithromycin als Hauptbestandteil der Eradikationstherapie bei Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Helicobacter-pylori-Infektion // Gastroenterologie. 2011. Nr. 1.
Auf der Website im Literaturkatalog gibt es einen Abschnitt „Antibiotika zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen“, der Artikel über den Einsatz antimikrobieller Wirkstoffe bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts enthält.
Bewerbungsverfahren und Dosierungen Klacida in Form einer Suspension
Die Klacid-Suspension wird hergestellt, indem nach und nach Wasser in die Granulatflasche bis zur Markierung gegeben wird und die Flasche anschließend geschüttelt wird. Sie sollten 60 ml einer Klacid-Suspension mit 125 mg Clarithromycin in 5 ml oder 100 ml einer Suspension mit 250 mg Clarithromycin in 5 ml erhalten. Die Klacida-Suspension wird bis zu zwei Wochen bei Raumtemperatur gelagert. Die Suspension wird oral, mit Milch, mit oder ohne Nahrung eingenommen. Vor Gebrauch muss die Flasche Klacida-Suspension gut geschüttelt werden.

Dosierung der Klacida-Suspension zur Behandlung nicht-mykobakterieller Infektionen bei Kindern. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Erreger und Zustand des Patienten 5–7 Tage. Eine Einzeldosis Klacid-Suspension wird auf der Grundlage von 7,5 mg Clarithromycin pro kg Patientengewicht berechnet. Die berechnete Dosis wird zweimal täglich eingenommen. Die Höchstdosis von Klacid beträgt 500 mg Clarithromycin zweimal täglich. Um eine Einzeldosis der Klacid-Suspension zu bestimmen, kann man wie folgt vorgehen:

  • Für Kinder mit einem Gewicht bis zu 8 kg gehen Sie von den oben genannten 7,5 mg Clarithromycin pro kg Körpergewicht aus
  • Nehmen Sie bei Kindern mit einem Gewicht von 8 bis 11 kg zweimal täglich einen halben Teelöffel (5 ml) Klacida-Suspension mit 125 mg Clarithromycin pro 5 ml („125 mg/5 ml“) ein
  • Für Kinder mit einem Gewicht von 12 bis 19 kg nehmen Sie zweimal täglich einen Teelöffel Klacid-Suspension „125 mg/5 ml“ oder einen halben Teelöffel Klacid-Suspension mit 250 mg Clarithromycin pro 5 ml („250 mg/5 ml“) ein
  • Für Kinder mit einem Gewicht von 20 bis 29 kg nehmen Sie zweimal täglich eineinhalb Teelöffel Klacida-Suspension „125 mg/5 ml“ oder 0,75 Teelöffel Klacida-Suspension „250 mg/5 ml“ ein
  • Für Kinder mit einem Gewicht von 30 bis 40 kg nehmen Sie zweimal täglich 2 Teelöffel Klacida-Suspension „125 mg/5 ml“ oder einen Teelöffel Klacida-Suspension „250 mg/5 ml“ ein
Dosierung der Klacida-Suspension bei Kindern mit mykobakteriellen Infektionen wird auf der Grundlage der Einnahme von 15–30 mg Clarithromycin pro kg Körpergewicht des Kindes und Tag in zwei Dosen berechnet. Nehmen Sie Klacid so lange ein, wie die klinische Wirkung anhält.
Bewerbungsverfahren und Dosierungen Klacida SR (langwirksam)
Schlucken Sie Klacid SR-Tabletten im Ganzen, ohne zu schneiden, zu kauen oder zu zerdrücken, einmal täglich eine Tablette zu den Mahlzeiten. Bei schweren Infektionen nehmen Sie einmal täglich zwei Tabletten ein. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 14 Tage.
Anwendung von Klacid während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern

Die Anwendung von Klacid im ersten Schwangerschaftstrimester ist kontraindiziert. Im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester ist die Einnahme von Klacid möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Bei der Behandlung einer Mutter mit Klacid sollte das Stillen beendet werden.

Aufgrund unzureichender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit wird die Einnahme von Klacida bei Kindern unter drei Jahren und von Klacida SR bei Kindern unter 18 Jahren nicht empfohlen.

Andere Arzneimittel, die den Wirkstoff Clarithromycin enthalten
In Russland registriert sein (hatten): Bacticap, Biotericin, Zimbaktar, Kispar, Clubax, Clubax OD, Claribact, Clarithromycin-Verte, Clarithromycin-J, Clarithromycin Zentiva, Clarithromycin Protech, Clarithromycin Pfizer, Clarithromycin retard-OBL, Clarithromycin SR, Clarithromycin-Teva, Clarithromycin Ecositrin, OBL, Clarithrosin , Claritsin, Claricite, Claromin, Klasine, Clerimed, Coater, Lecoclair, Mycetinum, Romiclar, Seydon-Sanovel, SR-Klaren,

Lateinischer Name: Klacid
ATX-Code: J01FA09
Wirkstoff:
Clarithromycin
Hersteller: Abbott S.P.A., Italien
Bedingungen für die Abgabe in einer Apotheke: Auf Rezept

Das Medikament ist ein Antibiotikum und gehört zur Klasse der Makrolide. Es wird zur Behandlung vieler infektiöser Läsionen des Körpers eingesetzt, insbesondere gegen den Erreger von Magengeschwüren (Helicobacter pylori).

Hinweise zur Verwendung

Zur Behandlung von Lungenentzündung und Bronchitis. Klacid ist außerdem angezeigt bei Mandelentzündung (Tonsillitis), Mittelohrentzündung, Entzündung der Nebenhöhlenschleimhaut, Weichteilinfektionen der Haut (Furunkulose, Erysipel) und gegen mykobakterielle Läsionen. Geeignet als Teil einer komplexen Therapie gegen Helicobacter pylori.

Medizinische Eigenschaften

Das Antibiotikum wird nach der Einnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt etwa 50 %. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrungsmitteln kann sich die Bioverfügbarkeit um weitere 25 % erhöhen. Nach der Bindung an Blutproteine ​​(der Bindungsprozentsatz liegt zwischen 41 und 70 %) verteilt sich das Arzneimittel in allen Geweben des Körpers. Die höchste Konzentration des Arzneimittels im menschlichen Körper findet sich in der Lunge und der Leber.

Die höchste Konzentration des Arzneimittels im menschlichen Blut wird etwa 6 Stunden nach der Anwendung erreicht. Je höher die vom Patienten eingenommene Dosis ist, desto länger dauert die Ausscheidung des Medikaments. Clarithromycin wird hauptsächlich über den Urin (40 %) und den Kot (30 %) ausgeschieden. Bei älteren Patienten und Patienten mit Nierenerkrankungen ist die Halbwertszeit verlängert.

Zusammensetzung des Arzneimittels

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist das Antibiotikum Clarithromycin.

Klacid-Tabletten

Durchschnittspreis: 800 Rubel.

Klacid 250 mg in Tablettenform mit sofortiger Wirkstofffreisetzung. Jede Tablette ist gelb und oval.

Klacid Tabletten, 500 mg Wirkstoff, sofortige Freisetzung. Die Farbe ist blassgelb.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Klacid für Kinder und Erwachsene ist zur oralen Verabreichung unabhängig von den Essenszeiten indiziert. Sie können sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten ein Antibiotikum einnehmen.

Klacid 250 oder 500 mg Tabletten. Die übliche Dosierung für Erwachsene beträgt 250 mg zweimal täglich. In schwereren Fällen kann die Dosierung bei Erwachsenen auf jeweils 500 mg erhöht werden, zwei Dosen pro Tag. Die Therapie mit dem Medikament dauert 5-14 Tage.

Suspension Klacid

Durchschnittspreis: 450 Rubel.

Es wird in Form eines Pulvers zur Verdünnung hergestellt. Granulatpulver, weiß. Erhältlich in 125 und 250 mg und verpackt in 60- und 100-ml-Flaschen. 5 ml Lösung zum Einnehmen enthalten 125 bzw. 250 mg Clarithromycin. Klacid für Kinder wird ausschließlich in Form einer Suspension verwendet. Hat einen angenehm fruchtigen Geruch.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Klacid für Kinder ab drei Jahren in Form einer Suspension sollte streng nach den Anweisungen eingenommen werden, um keinen Schaden zu verursachen. Die Einnahme des Arzneimittels ist nicht von den Mahlzeiten abhängig. Die Zubereitung der Suspension ist ganz einfach: Wasser wird nach und nach bis zur Markierung in die Flasche gegossen. Als nächstes müssen Sie den Inhalt gut schütteln, damit sich das gesamte Pulver vollständig auflöst. Sie können das Arzneimittel mit Milch verabreichen. Lagern Sie die vorbereitete Lösung nicht länger als zwei Wochen bei Raumtemperatur. Die empfohlene Dosierung beträgt 7,5 mg Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes. Die höchste Tagesdosis sollte 500 mg nicht überschreiten. Die höchste Tagesdosis sollte in zwei Dosen verabreicht werden. Die Behandlungsdauer für ein Kind beträgt fünf bis zehn Tage.

Ab dem zwölften Lebensjahr ist die Einnahme von Erwachsenendosen (250 mg zweimal täglich) für ein Kind zulässig. Es wird angenommen, dass der Körper von Kindern Clarithromycin leichter verträgt als andere Antibiotika. Wenn ein Kind an Mandelentzündung, Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung leidet, wird dieses Medikament daher am häufigsten verschrieben.

Lyophilisat Klacid

Durchschnittspreis: 600 Rubel.

In Form eines Lyophilisats zur intravenösen Verabreichung. Es hat eine weiße Farbe und einen leichten angenehmen Geruch. Eine Flasche enthält 500 mg Wirkstoff.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Lyophilisat wird zur Behandlung von Erwachsenen eingesetzt. Die empfohlene Dosierung beträgt 1 Gramm des Produkts pro Tag, das in zwei Dosen eingenommen wird. Das Arzneimittel sollte tropfenweise verabreicht werden, nachdem das Lyophilisat in einem speziellen Lösungsmittel verdünnt wurde. Der Verabreichungsvorgang sollte mindestens eine Stunde dauern. Das Antibiotikum wird durch Infusion in eine Vene verabreicht; eine intramuskuläre Injektion des Arzneimittels ist verboten! Wie lange die Behandlung mit dem Medikament dauert, hängt von der Schwere der Erkrankung und den medizinischen Indikationen ab.

Wie bereite ich eine Infusionslösung richtig vor?

  • Zu 500 mg des Arzneimittels werden 10 ml einer speziellen Injektionsflüssigkeit hinzugefügt, die in einer Apothekenkette gekauft wurde. Es sollten keine anderen Lösungsmittel verwendet werden. Diese Konzentration enthält nach Verabreichung der angegebenen Menge sterilen Lösungsmittels 50 mg pro 1 ml des Wirkstoffs. Die vorbereitete Mischung zur intravenösen Verabreichung sollte sofort verwendet werden. Die vorbereitete Lösung kann bei einer Temperatur zwischen 2 und 8 Grad Celsius maximal einen Tag gelagert werden.
  • Vor der intravenösen Verabreichung wird die resultierende Lösung wahlweise in 250 ml Natriumchloridlösung 0,9 %, Glucoselösung 0,3 % oder Ringer-Laktatlösung 5 % verdünnt. Die resultierende Mischung kann sofort für den vorgesehenen Zweck verwendet oder im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad Celsius nicht länger als einen Tag aufbewahrt werden. Nach Ablauf des Verfallsdatums sollte die Lösung verworfen werden; abgelaufene Mischungen sollten nicht mehr verabreicht werden.

Ohne ärztliche Verschreibung dürfen Sie Lyophilisat nicht mit anderen Medikamenten mischen.

Kontraindikationen

Individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels, Porphyrie, Schwangerschaft und Stillzeit, Hepatitis, Gelbsucht, Vorliegen schwerer oder chronischer Leber- und Nierenerkrankungen, ungleichmäßiger und beschleunigter Herzschlag des Patienten, Kaliummangel im Körper. Wenn ein Kind unter 3 Jahre alt ist, ist es verboten, ihm Medikamente in irgendeiner Form zu verabreichen.

Clarithromycin ist mit den folgenden Arzneimitteln schlecht verträglich: Ergotamin, Astemizol, Terfenadin, Dihydroergotamin, Midazolam, Lovastatin, Colchicin, Ranolazin, Cisaprid.

Es ist verboten, während einer Antibiotikakur Alkohol zu trinken: Er verstärkt die toxische Wirkung des Medikaments auf den Körper und kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen.

Vorsichtsmaßnahmen

Mit Vorsicht verschrieben während der Schwangerschaft, bei Herzinsuffizienz, Magnesiummangel im Körper, langsamem Herzschlag (unter 50 Schlägen pro Minute), Nieren- und Leberversagen.

Clarithromycin wird bei gleichzeitiger Anwendung mit folgenden Arzneimitteln mit Vorsicht verschrieben: Triazolam, Aminoglykoside, Midazolam, Carbamazepin, Disopyramid, Omeprozol, Sildenafil, Chinidin, Vinblastin, Phenytoin, Phenobarbital, Johanniskraut, Fluvastatin, Diacordin, Verapamil, Methylprednisolon.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Clarithromycin sollte in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. In anderen Zeiträumen ist die Verwendung nur zulässig, wenn der Nutzen des Arzneimittels seine schädliche Wirkung übersteigt. Bei der Verschreibung dieses Arzneimittels während der Stillzeit wird das Stillen vorübergehend unterbrochen.

Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln

Es ist strengstens verboten, ein Antibiotikum zusammen mit den folgenden Medikamenten einzunehmen: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin. Die Kombination dieser Medikamente mit Clarithromycin kann schwerwiegende Nebenwirkungen auf das Herz haben. Zum Beispiel Arrhythmie, Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie. Es sollte nicht zusammen mit Mutterkornalkaloiden eingenommen werden; die gleichzeitige Anwendung mit Ergotamin kann zur Entwicklung einer Vergiftung führen. Schlechte Verträglichkeit mit Rifabutin, da es die Konzentration des antibakteriellen Arzneimittels im Blut verringert.

Rifapentin, Etravirin, Neviparin oder Efavirenz können die Wirksamkeit der Behandlung durch eine Verringerung der Plasmakonzentrationen verringern. Zusammen mit Ritonavir ist eine Dosisanpassung erforderlich; wie viel und in welchen Mengen das Arzneimittel eingenommen werden soll, wird vom behandelnden Arzt angegeben. Bei der Verwendung von Insulin ist es notwendig, die Glukosewerte regelmäßig zu messen, da das Medikament eine Hypoglykämie hervorrufen kann. Bei Chinidin besteht die Möglichkeit einer ventrikulären Tachykardie mit weiterem Übergang in Flimmern. Es ist nicht ratsam, es zusammen mit Warfarin und Simvastatin zu verwenden. Während der Therapie mit Sildanefil oder Tadafil sollte die Dosis der Stimulanzien reduziert werden. Theophyllin und Carbamazepin erhöhen die Konzentration von Arzneimitteln im Blut. Bei Triazolam besteht die Gefahr von Schläfrigkeit und Delirium. Bei Medikamenten steigt die Konzentration von Digoxin im Blut. Diacordin und Verpamil helfen bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, den Blutdruck zu senken.

Nebenwirkungen

Häufigere Nebenwirkungen:

  1. Aus dem Zentralnervensystem: Migräne, Geschmacksveränderungen.
  2. Magen-Darm-Trakt: weicher Stuhlgang, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Magenschmerzen.
  3. Indikatoren: erhöhte Aktivität von Leberenzymen.
  4. Nach der Injektion kann es zu einem entzündlichen Prozess auf der Haut und beim Abtasten zu Schmerzen an der Injektionsstelle kommen.

Seltener können auftreten: Ausbreitung des Candida-Pilzes im Mund, Leukopenie, anaphylaktischer Schock, Thrombozytopenie, Schlafstörungen, niedriger Blutzucker, Krampfreaktionen, vorübergehender Hörverlust, Muskelschmerzen, Entzündung der Bauchspeicheldrüse, erhöhtes Kreatinin, Lebererkrankung, unregelmäßiger Herzschlag , Hautausschlag, Urtikaria.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung entwickelt der Patient Anzeichen einer Störung des Magen-Darm-Trakts. In diesem Fall sollte eine Magenspülung durchgeführt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, unangenehme Symptome zu beseitigen.

Bedingungen und Haltbarkeit

Das Medikament wird außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis zu 30 Grad Celsius gelagert. Sollte ab Herstellungsdatum 3 Jahre lang gelagert werden.

Analoga

Klacid SR

Abbott Laboratories, Großbritannien
Preis– etwa 650 Rubel pro Packung.

Das Antibiotikum Klacid SR hat einen ähnlichen Wirkstoff – Clarithromycin. Erhältlich in Tablettenform. Klacid SR unterscheidet sich nur dadurch, dass es eine Form mit verzögerter Freisetzung hat. Die Farbe der Kapseln ist gelb, die Form ist oval. Die Tabletten sind filmbeschichtet. Die Wirkstoffmenge in einer Kapsel beträgt 500 mg. Während sich die Klacid CP-Kapsel durch den Magen-Darm-Trakt bewegt, erfolgt eine allmähliche Freisetzung des gesamten darin enthaltenen Inhalts. Klacid SR ist angezeigt bei Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Lungenentzündung und anderen Infektionskrankheiten, die durch pathogene bakterielle Mikroflora kompliziert werden.

Vorteile:

  • Wirksam
  • Geeignet zur Behandlung von Infektionen ab der Kindheit.

Nachteile:

  • Sie können nicht gleichzeitig Alkohol trinken
  • Nicht im ersten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit einnehmen.

Augmentin

GlaxoSmithKline plc, Großbritannien
Durchschnittliche Kosten– 380 Rubel pro Paket.

Augmentin enthält die folgenden Wirkstoffe: Amoxicillin und Clavulansäure. Amoxicillin ist ein Antibiotikum aus der Familie der Penicillin und Clavulansäure verhindert die Zerstörung von Amoxicillin. Augmentin ist in Form von Tabletten mit 250 + 125 mg (wobei 250 Amoxicillin und 125 Clavulansäure ist), 500 + 125 mg bzw. 875 und 125 mg erhältlich. Es gibt auch Augmentin zur Suspension, Pulver zur Injektion und Augmentin CP mit verlängerter Freisetzung. Verschrieben zur Behandlung von Infektionen, die durch das Vorhandensein bakterieller Mikroflora kompliziert werden (Mandelentzündung, Lungenentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung).

Vorteile:

  • Behandelt effektiv
  • Darf in Maßen mit Alkohol kombiniert werden.

Nachteile:

  • Während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht trinken
  • Viele Nebenwirkungen.

Jedes Mal, wenn ein Kinderarzt einem Kind ein Antibiotikum verschreibt, hat die Mutter viele Fragen. Wie wirksam ist das Medikament? Können starke Medikamente dem Kind schaden? Wie berechnet man die Dosis richtig, damit das Antibiotikum ohne Nebenwirkungen wirkt? Besonders besorgniserregend sind neue Medikamente wie Klacid, die kürzlich auf dem Pharmamarkt erschienen sind. Unser Testbericht wird Ihnen als Eltern helfen, Rückschlüsse auf die Machbarkeit, Wirksamkeit und mögliche Folgen der Anwendung zu ziehen.

Klacid tötet Krankheitserreger nicht ab, sondern nimmt ihnen die Möglichkeit, sich zu vermehren. Das reicht zur Genesung.

Merkmale des Arzneimittels

Modernes starkes Medikament Klacid gehört zur Klasse der Makrolide – den am wenigsten toxischen und daher sichersten Antibiotika. Das seit langem bekannte und bekannte Erythromycin verfügt über eine ähnliche Breitbandwirkung. Wie jedoch zahlreiche Bewertungen in Elternforen belegen, ist Klacid für Kinder ein wirksameres und bequemeres Mittel. Ein Antibiotikum der neuen Generation, anders als sein Vorgänger, hat einen relativ angenehmen Geschmack und ein fruchtiges Aroma. Und das ist wichtig, wenn das Baby den Zweck der Fütterung mit bitterer Medizin noch nicht versteht. Darüber hinaus müssen Sie es nur zweimal und nicht viermal täglich einnehmen, was das Risiko von Nebenwirkungen und die negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf den empfindlichen Körper des Kindes verringert.

In jüngster Zeit ist es Mikroben und Krankheitserregern gelungen, sich an Antibiotika wie Penicillin und Cephalosporin anzupassen und ihre Empfindlichkeit gegenüber ihnen zu verlieren. In dieser Hinsicht erweist sich Klacid oft als eine der wirksamsten und zugleich schonendsten Möglichkeiten.

Suspension ist die bequemste Darreichungsform für Kinder.

Das Medikament wird von Abbott Laboratories Limited (UK) hergestellt. Der Preis des Arzneimittels in Pulverform zur Herstellung von Suspensionen variiert zwischen 300 und 400 Rubel.: Je höher die Dosierung, desto höher die Kosten. Tabletten können im Durchschnitt für 600-800 Rubel gekauft werden. Ihre Kosten hängen auch von der Dosierung und Anzahl der Tabletten in der Packung ab.

Analoga

Das Medikament verfügt über eine Reihe von Analoga, die dieselbe Hauptsubstanz enthalten – Clarithromycin. Dazu gehören Clarbact, Clarithromycin, Fromilid, Exoterin und einige andere. Die Möglichkeit der Austauschbarkeit von Medikamenten im Einzelfall kann nur ein Kinderarzt bestätigen.

Wann wird dieses Arzneimittel verschrieben - Anwendungshinweise

Kindern wird das Medikament bei entzündlichen Prozessen im Körper verschrieben, die durch eine Vielzahl verschiedener Mikrobenarten verursacht werden. Die Verschreibung des Arzneimittels ist ratsam, wenn:

  • typische Infektionen im Kindesalter – Scharlach, Keuchhusten;
  • Erkrankungen der unteren Atemwege – Lungenabszess, Lungenentzündung, Bronchitis;
  • Infektionen der oberen Atemwege – Halsschmerzen;
  • HNO-Erkrankungen – Mittelohrentzündung;
  • Gonorrhoe- oder Chlamydien-Charakter;
  • ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms (das Arzneimittel wird hier im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt);
  • Infektionen der Haut (z. B. Erysipel) und Weichteile.

Eine detailliertere Liste der von Klacid beseitigten Probleme finden Sie in der Gebrauchsanweisung, die Sie finden können.

Klacid: Formenvielfalt

Das Antibiotikum wird in der Form hergestellt:

  • Tabletten;
  • Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen;
  • Pulver zur Herstellung einer Suspension für Infusionen (Tropfer).

Klacid in Tablettenform wird Kindern unter drei Jahren nicht verschrieben.

Bei Kinderpatienten ist es natürlich besser, sich für die Klacid-Suspension zu entscheiden: Ihre halbflüssige Konsistenz ist für Kinder am praktischsten und angenehmsten.

Viele Eltern haben natürlich eine Frage: Was bedeuten die Markierungen auf den Packungen: 125, 250, 500? Diese Zahlen geben die Menge des Wirkstoffs Clarithromycin an, die in einer Tablette oder 5 ml der zubereiteten Suspension enthalten ist. Handelt es sich beispielsweise um Klacid 125-Pulver, dann enthalten 5 ml Suspension (etwa ein Teelöffel) 125 ml des Wirkstoffs. Diese Informationen sind wichtig, um die dem Gewicht und Alter des Kindes entsprechende Dosierung richtig zu berechnen.

Das Pulver ist in Flaschen (60 und 100 ml) erhältlich, in denen sich die Suspension bequem aufbewahren und verdünnen lässt.

Funktionsprinzip

Klacid wirkt äußerst sanft und sparsam: es tötet pathogene Bakterien nicht ab, sondern nimmt ihnen die Möglichkeit, sich zu vermehren. Gleichzeitig hat das Arzneimittel eine verlängerte Wirkung. Auch nach der Einnahme verbleibt es noch einige Zeit im Körper und erfüllt seine Funktion, indem es das Wachstum von Mikroben hemmt.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels erklärt sich auch aus seiner Fähigkeit, sich an denselben Orten anzusammeln, an denen sich normalerweise 99 % der Krankheitserreger konzentrieren – in der Lunge und den Bronchien. Darüber hinaus hat das Antibiotikum im Gegensatz zu seinen Vorgängern eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.

Vorbereitung der Suspension und Dosierungsberechnung

Die Zubereitung der Suspension ist ganz einfach: Geben Sie einfach Wasser in die Flasche und schütteln Sie die Flüssigkeit kräftig, bis sich die Pulverkörnchen vollständig aufgelöst haben. Das Ergebnis sollte eine weiße (oder fast weiße) undurchsichtige Flüssigkeit sein, die bei Raumtemperatur (nicht höher als 30 Grad und vor Sonnenlicht geschützt) etwa zwei Wochen lang gelagert werden kann.

Die Flasche muss vor jedem Gebrauch geschüttelt werden.

Bevor Sie einem Kind Klacid verabreichen, lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch. Das Hauptkriterium für die richtige Dosierung ist das Gewicht des Patienten. Das Arzneimittel wird in einer Menge von 7,5 ml pro 1 kg Körpergewicht des Patienten verabreicht.

Wichtig sind auch die Zahlen, die den Namen des Arzneimittels ergänzen. Kindern werden in der Regel Klacid 125- oder Klacid 250-Suspensionen verschrieben. Das Suspensionsmedikament wird auch Patienten unter zwei Jahren in altersgerechten Dosen verschrieben.

Betrachten wir die Möglichkeit, die Dosierung des Arzneimittels Klacid 250 anhand eines konkreten Beispiels zu berechnen.

Der Patient ist ein Junge, Egor, 8 Jahre alt. Kindergewicht - 25 kg. Daher benötigt er für eine Dosis (es wird davon ausgegangen, dass das Arzneimittel zweimal täglich eingenommen wird) die Menge Sirup, die 187,5 ml Clarithromycin enthalten würde: 25 kg × 7,5 ml der empfohlenen Dosis pro 1 kg Gewicht. Wenn das Medikament eine Konzentration von 250 hat, dann enthalten 5 ml 250 ml des Wirkstoffs, d.h. 1 ml Suspension enthält 50 ml Clarithromycin (250 ml/5 ml). Es stellt sich heraus, dass Egor 3,75 ml Suspension einnehmen muss (187,5 ml/50 ml ist die für ein bestimmtes Kind erforderliche Dosis Clarithromycin/Clarithromycin-Gehalt in 1 ml des resultierenden Sirups). Das sind 0,75 Teelöffel, also ungefähr 3/4.

Das Medikament wird zweimal täglich eingenommen. Es ist besser, dies morgens und abends etwa zur gleichen Zeit zu tun. Vor oder nach dem Essen – egal. Einem kleinen Kind kann die Suspension zusammen mit Milch verabreicht werden.

Sie können die Suspension der Milch hinzufügen.

Der Kurs dauert 5 bis 10 Tage. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel wird von einem Kinderarzt ein spezifisches Behandlungsschema erstellt. Tritt innerhalb von drei Tagen keine Besserung ein, wird das Medikament abgesetzt und ein adäquater Ersatz ausgewählt.

Die maximal zulässige Tagesdosis an Medikamenten beträgt in jedem Fall 500 ml.

Es ist wichtig, die Symptome einer Klacid-Überdosierung zu kennen:

  • Schwindel;
  • psychische Veränderungen, insbesondere das Auftreten von Anzeichen von Paranoia.

Die aufgeführten Anzeichen sind Gründe dafür, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und Maßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, den Patienten aus einem gefährlichen Überdosierungszustand zu befreien:

  • Entfernung der Reste des Arzneimittels aus dem Magen, die durch die Einnahme von Aktivkohle nicht absorbiert werden konnten;
  • Peritonealdialyse;
  • Hämodialyse.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Klacid sollte bei Kindern mit Leber-, Nieren- und Gallenwegproblemen mit Vorsicht angewendet (oder ganz vermieden) werden. Wenn diese Organe nicht mehr funktionieren, werden die Bestandteile des Arzneimittels schlecht ausgeschieden und reichern sich im Körper an, wodurch dieser überlastet wird. Gleiches gilt seither auch für junge Patienten, die unter Herzrhythmusstörungen und erhöhter Angst leiden Das Arzneimittel löst die Freisetzung von Adrenalin aus. Für Eltern von Kindern mit Allergien und Asthma ist es wichtig zu wissen, dass Klacid verlangsamt die Entfernung von Antihistaminika aus dem Körper. Wenn ein Kind ständig Antiallergika einnimmt, können sich deren Bestandteile während der Behandlung mit Makroliden in übermäßigen (toxischen) Dosen ansammeln. Seien Sie vorsichtig – lassen Sie sich nicht vergiften.