Klinische Manifestationen von Rachitis bei Kindern. Video: Ursachen von Rachitis

Rachitis ist eine Erkrankung, bei der der Bewegungsapparat aufgrund eines Mangels an Vitamin D beeinträchtigt ist. Rachitis, deren Symptome ebenfalls durch einen gestörten Phosphor- und Kalziumstoffwechsel verursacht werden, geht auch mit einer Beeinträchtigung des Knochenwachstums einher. Obwohl diese Krankheit nicht tödlich verläuft, führt sie dennoch zur Entwicklung einer irreversiblen Verformung, der das Skelett eines kranken Kindes ausgesetzt ist (Rachitis ist nämlich eine „Kinderkrankheit“), und trägt auch zu einer erheblichen Hemmung bei eine Reihe von Prozessen, die mit seiner Entwicklung verbunden sind.

allgemeine Beschreibung

Entwicklungsstörungen bei Rachitis betreffen insbesondere den physischen Zustand des heranwachsenden Körpers und die geistige Verfassung des Kindes. Darüber hinaus steigt vor dem Hintergrund der Rachitis auch das Risiko einer späteren Entwicklung verschiedene Krankheiten(ansteckend usw.).

Generell lässt sich bei der Betrachtung der Rachitis feststellen, dass sich diese Erkrankung recht häufig bei Kindern im ersten Lebensjahr manifestiert. Definieren genaue Zahlen In Bezug auf die Prävalenz von Rachitis ist dies nicht möglich, und dennoch werden bei vielen jungen Patienten Resteffekte der einen oder anderen Art festgestellt, die in direktem Zusammenhang mit der Übertragung stehen. Zu diesen Arten von Phänomenen gehören verschiedene Anomalien des Zahnwachstums und -bisses sowie Verformungen untere Gliedmaßen, Brust, Schädel usw. Da Rachitis bestimmte Voraussetzungen für die spätere Veranlagung von Kindern für Infektions- und andere Krankheiten schafft, erkranken Kinder, die an Rachitis leiden, häufig.

Rachitis bedeutet normalerweise eine Krankheit, aber das ist nicht ganz richtig. Tatsache ist, dass Rachitis in Wirklichkeit eine Gruppe von Krankheiten und Störungen ist, die aufgrund ihrer Eigenschaften in direktem Zusammenhang mit Stoffwechselprozessen stehen gemeinsames Merkmal. Als solches Zeichen wird eine Abnahme des Kalziumspiegels im Knochengewebe angesehen (dies führt zu einer Pathologie wie Osteopenie). Ausgelöst werden kann dies nicht nur durch einen Vitamin-D-Mangel, sondern auch durch bestimmte innere bzw externe Faktoren. Vor diesem Hintergrund erfordern die ersten Anzeichen von Rachitis nicht unbedingt eine Behandlung mit dem angegebenen Vitamin. In diesem Zusammenhang wird zunächst die Notwendigkeit ermittelt, die spezifischen Ursachen zu ermitteln, die diese Anzeichen verursacht haben. Darüber hinaus in bestimmte Situationen Die Anwendung von Vitamin D ist generell kontraindiziert, was auch beim Auftreten alarmierender Anzeichen und Symptome berücksichtigt werden sollte.

Die von uns betrachtete Krankheit wird üblicherweise auch als Krankheit des aktiven Wachstums definiert, was durch die Spezifität ihrer Manifestation erklärt wird. Wie wir bereits hervorgehoben haben, entwickelt sich Rachitis nur bei kleinen Kindern und nur in dem Stadium, in dem das aktive Wachstum ihres Skeletts stattfindet, wobei ein vorübergehendes Ungleichgewicht zwischen der zugeführten Menge an Vitamin D und Kalzium und zwischen deren Aufnahme durch den Körper selbst entsteht .

In den GUS-Staaten werden Anzeichen eines Vitamin-D-Mangels in mehr als der Hälfte der Fälle bei Reifgeborenen und in 80 % der Fälle bei Frühgeborenen festgestellt. Die Ursachen für Rachitis (und eigentlich für einen Vitamin-D-Mangel, der auch als Hypovitaminose D bezeichnet wird) sind eine unzureichende Bildung von Vitamin D in der Haut aufgrund der dazu beitragenden Sonneneinstrahlung. Wie der Leser wahrscheinlich weiß, sind es die Sonnenstrahlen, die die Hauptquelle für die Aufnahme dieses Vitamins sind.

Das Sonnenspektrum bestimmt allein aufgrund der Einwirkung ultravioletter Strahlung die Relevanz der vitaminbildenden Wirkung. Das so gebildete Vitamin D beginnt sich in Form von „Reserven“ in der Haut und im Fettgewebe sowie in der Lebermuskulatur anzusammeln. Aufgrund dieser Reserven ist es anschließend möglich, die Entstehung toxischer Wirkungen seinerseits zu verhindern; außerdem steht es durch die Zufuhr von Vitamin D dem Körper in der kalten Jahreszeit zur Verfügung, wenn weniger Zeit in der Sonne und auf der Haut verbracht wird ist im Allgemeinen vor der Einwirkung seiner Strahlen geschützt.

Der Bedarf an Vitamin D richtet sich im Einzelfall nach dem Alter. Die größte Menge dieses Vitamins wird, wie bereits klar ist, von Kindern insbesondere in den ersten Monaten und Jahren ihres Lebens benötigt, um eine ausreichende Bildung ihres Knochengewebes zu gewährleisten. Innerhalb des angegebenen Alterszeitraums beträgt der Bedarf an diesem Vitamin 55 mg pro 1 Kilogramm Körpergewicht. Mit der weiteren Entwicklung des Skeletts des Kindes nimmt der Bedarf an dem betreffenden Vitamin allmählich ab. Was die Frage nach dem Bedarf an Vitamin D bei Erwachsenen betrifft, so liegt dieser bei 8 mg pro 1 Kilogramm Gewicht, was, wie man sieht, um ein Vielfaches höher ist weniger als das Menge, die für Kinder obligatorisch ist.

Rachitis: Gründe

Basierend auf den oben genannten Merkmalen sowie anderen zusätzlichen Faktoren, die die Entwicklung einer Krankheit wie Rachitis bei einem Kind bestimmen, können die folgenden Gründe identifiziert werden, die zur Entwicklung dieser Krankheit führen:

  • Frühzeitigkeit.Dieser Faktor ist bei Rachitis besonders relevant, da sie während dieser Periode auftritt letzte Monate Während der Schwangerschaft werden dem Fötus Phosphor und Kalzium am intensivsten zugeführt.
  • Falsche Fütterung. Aus diesem Grund kann es auch zu Rachitis kommen, die auf eine unzureichende Zufuhr von Phosphor und Kalzium über die Nahrung zurückzuführen ist. Darüber hinaus wird hier auch eine gewisse Irrationalität der Fütterung berücksichtigt, wenn sie darauf zurückzuführen ist, dass sie auf Kosten der Milch eines anderen erfolgt, was wiederum zur Ursache für eine ineffektive Aufnahme von Kalzium wird. Ebenso gefährdet sind Kinder, deren Ernährung eintönige Lebensmittel umfasst. Proteinnahrung oder fetthaltige Lebensmittel. Dazu gehört auch künstliche Ernährung Kind. Und schließlich gehört dazu auch eine unzureichende Zufuhr von Vitamin A, B und Mikroelementen.
  • Beeinträchtigter Transport von Kalzium und Phosphor in den Nieren, im Magen-Darm-Trakt und in den Knochen. Dies ist auf die Unreife der Enzymsysteme oder die bestehende Pathologie der aufgeführten Organe zurückzuführen.
  • Erhöhter Bedarf an Mineralien. Dieser Faktor entspricht voll und ganz den Besonderheiten der Krankheit, da es sich bei Rachitis um eine Krankheit handelt, die sich dabei entwickelt intensives Wachstum Körper.
  • Merkmale der Ökologie. Bei ungünstige Bedingungen Umfeld Bei einem aktuellen Überschuss an Chrom, Eisen, Strontium, Bleisalzen oder einem Mangel an Magnesium werden auch die entsprechenden Grundlagen für die Entstehung einer Rachitis bei einem Kind ermittelt.
  • Spezifische Merkmale des Körpers. Es ist bekannt, dass Jungen anfälliger für die Entwicklung von Rachitis sind, außerdem leiden sie deutlich stärker darunter. Es wurde auch festgestellt, dass dunkelhäutige Jungen der Blutgruppe II schwerer von der Krankheit betroffen sind als Kinder der Blutgruppe I (bei letzteren wird die Krankheit seltener diagnostiziert).
  • Endogener oder exogener Vitamin-D-Mangel.
  • Aktuelle Funktionsstörungen des endokrinen Systems (Schädigung der Schilddrüse, Nebenschilddrüse).
  • Erbliche Veranlagung.

Rachitis: Klassifizierung

Klassische Version von Rachitis (oder klassische Rachitis) Im Falle eines Vitamin-D-Mangels kann es in eine bestimmte Form isoliert werden, die je nach Spezifität für ihn bestimmt wird klinische Manifestationen, Merkmale des Verlaufs, Schwere der Erkrankung und ihre spezifischen Zeiträume.

  • Rachitis kann in Bezug auf klinische Varianten, basierend auf den Merkmalen von Veränderungen der Phosphor- und Kalziumkonzentration im Blutserum, in den folgenden Formen diagnostiziert werden:
    • Kalzium-Rachitis;
    • Phosphopenische Rachitis;
    • Rachitis, die sich ohne besonders ausgeprägte Veränderungen des Niveaus der aktuellen Phosphor- und Kalziumindikatoren manifestiert.
  • Rachitis, verursacht durch spezifische Merkmale ihres eigenen Verlaufs:
    • Akuter Verlauf der Rachitis. Begleitet von einem Überwiegen neurologischer Symptome und Osteomalazie. Osteomalazie ist eine systemische Erkrankung, bei der Knochen ist unzureichend mineralisiert, was auch mit einer Störung des Vitamin-D-Stoffwechsels oder dessen Mangel, mit einem Mangel an Mikro- oder Makroelementen, hervorgerufen durch einen erhöhten Filtrationsgrad der Nieren oder eine Störung der Absorptionsprozesse (die bereits vorliegt) verbunden ist relevant für den Darm). Zu den Hauptphänomenen bei Osteomalazie gehören Knochenschmerzen, Muskelhypotonie (verringerter Muskeltonus, verbunden mit beeinträchtigter Muskelkraft) und Mangelernährung (Mangel an Körpergewicht, begleitet von einer Abnahme der Muskeldicke). Unterhautgewebe) sowie Verformung der Skelettknochen und das Auftreten pathologischer Frakturen.
    • Subakuter Verlauf der Rachitis. Diese Form Rachitis geht mit einem Vorherrschen der für Osteoidhyperplasie charakteristischen Phänomene einher. Osteoidhyperplasie ist eine Erkrankung, bei der bei Rachitis Osteoidgewebe schnell wächst. Dazu gehören insbesondere Phänomene wie das Auftreten von Parietal- und Frontalhöckern, Verdickungen im Handgelenksbereich (die als Rachitarmbänder bezeichnet werden) sowie Verdickungen in den Übergangsbereichen des Knochenteils zum Knorpelteil seitlich der Rippen (definiert als rachitischer Rosenkranz) und Verdickung des Bereichs zwischen den Fingergelenken (begleitet von der Bildung sogenannter Perlenketten).
    • Wellenförmiger oder wiederkehrender Verlauf der Rachitis. Die für das Kind relevante Diagnose einer akuten Rachitis wird in diesem Fall mit Anzeichen verschiedener Skalen (Labor, klinisch, radiologisch) kombiniert, anhand derer ein Bild sichtbar wird, das die Erkrankung in der Vergangenheit begleitet. Aktive Form Rachitis.
  • Rachitis aufgrund der Schwere der Manifestation:
    • I Grad der Rachitis – milder Grad– Die Verlaufsmerkmale entsprechen der Anfangsphase der Krankheit.
    • Rachitis Grad II – mäßiger Schweregrad – der Krankheitsverlauf ist durch mäßige Schwere der Veränderungen der inneren Organe und des Skelettsystems gekennzeichnet;
    • Rachitis Grad III – schwerer Grad – in diesem Fall sind mehrere Körperteile gleichzeitig betroffen Knochenapparat, kommt es auch zu schweren Schädigungen des Nervensystems und innere Organe, es kommt zu einer Entwicklungsverzögerung (körperlich, geistig), die durch die Kompression des Schädels aufgrund seiner fehlerhaften Bildung verursacht wird, und es werden Komplikationen der Krankheit festgestellt.
  • Die Zyklizität des Krankheitsverlaufs entspricht in diesem Prozess dem Durchlaufen von vier aufeinanderfolgenden manifestierten Stadien, und diese sind: die Anfangsperiode der Rachitis, die Periode des Höhepunkts der Rachitis, die Periode der Reparation (Rekonvaleszenz) und die Periode gekennzeichnet durch Restwirkungen der Krankheit.

Rachitis kann auch sekundär sein (bzw. sekundäre Rachitis) entwickelt es sich häufig vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber folgenden Faktoren:

  • Relevanz von Malabsorptionssyndromen. Malabsorption bedeutet aus dem Lateinischen wörtlich „schlechte Absorption“. Wenn wir diese Abweichung genauer definieren, impliziert sie den Verlust dieser Nährstoffe(in einfacher oder mehrfacher Form), die mit unzureichender Intensität ihrer anschließenden Absorption durch den Dünndarm in den Verdauungstrakt gelangen.
  • Verfügbarkeit chronische Krankheit Gallenwegs- oder Nierenerkrankung.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit dem Stoffwechsel stehen (Cystinurie, Tyrosinämie usw.).
  • Langfristige Nutzung Antikonvulsiva (Phenobarbital, Diphenin), Glukokortikoide, Diuretika; parenterale Ernährung.

Die Vitamin-D-Abhängigkeit kann sich in zwei Formen äußern: Typ I und Typ II. Vitamin-D-resistente Rachitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Krankheiten wie renaler tubulärer Azidose, Phosphatdiabetes, Hypophosphatasie und dem De-Toni-Debreu-Fanconi-Syndrom.

Rachitis: Symptome

Je nach Krankheitsdauer werden die Ausprägungen der Symptome entsprechend bestimmt.

  • Anfangsphase der Rachitis

Die ersten Symptome einer Rachitis treten in der Regel im ersten bis dritten Lebensmonat eines Kindes auf (bei Frühgeborenen können sie sogar etwas früher auftreten). Sie bestehen aus verändertem Verhalten, in dem sich Ängstlichkeit, erhöhte Angst und Erregbarkeit nachweisen lassen; bei Einwirkung äußerer Reize (Lichtblitz, Lärm) zuckt das Kind zusammen. Veränderungen gelten auch für den Schlaf – auch Angst und ihre allgemeine Oberflächlichkeit sind hier zu verzeichnen.

Das Schwitzen nimmt zu, was sich besonders im Gesicht und auf der Kopfhaut bemerkbar macht. Schweiß hat einen säuerlichen Geruch und verursacht Hautreizungen, die wiederum Juckreiz verursachen. Aus diesem Grund bemerken Sie möglicherweise, dass das Kind beginnt, seinen Kopf am Kissen zu reiben; aus dem gleichen Grund treten anschließend kahle Stellen am Hinterkopf auf. Der für ein bestimmtes Alter relevante Muskelhypertonus wandelt sich vor dem Hintergrund der Krankheit in eine Muskelhypotonie um (die wir oben besprochen haben). Die Ränder der großen Fontanelle und die Nähte des Schädels werden biegsam, an der Seite der Rippen sind charakteristische Verdickungen zu erkennen, die sich insbesondere im Bereich der Costochondralgelenke konzentrieren, wodurch die sogenannten Es entstehen die von uns bereits identifizierten „rachitischen Rosenkränze“.

Wenn innerhalb dieses Zeitraums eine Röntgenaufnahme gemacht wird, wird eine gewisse Verdünnung des Knochengewebes sichtbar. Basierend auf einem biochemischen Bluttest, entweder normal oder völlig erhöhte Konzentration Calcium und reduziert gleichzeitig die Phosphatkonzentration.

  • Der Höhepunkt der Rachitis

Dieser Zeitraum tritt vor allem am Ende der ersten Lebenshälfte des Kindes auf; Störungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems gewinnen hier in der Art ihrer Ausprägung noch an Bedeutung. Aufgrund der Prozesse der Osteomalazie (die sich innerlich besonders intensiv manifestieren). akuter Verlauf Erkrankungen) kommt es zu einer Erweichung der flachen Schädelknochen, dann kommt es häufig zu einer einseitigen Verdickung des Hinterkopfes. Auch der Nasenrücken kann einsinken, wodurch sich eine Sattelnase bilden kann. Im Vergleich zum Körper scheint der Kopf zu groß zu sein. Die Brust wird biegsam, deformiert, es entwickelt sich auch eine Depression des Brustbeins von der Seite seines unteren Drittels (was dieser Pathologie den Namen „Schuhmacherbrust“ gibt), in anderen Fällen kann es im Gegenteil zu einer Vorwölbung kommen („gekielt“, "Hühnerbrust). Lange Röhrenknochen sind O-förmig (etwas seltener X-förmig) gebogen.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Reihe von in diesem Fall relevanten Prozessen kommt es auch zur Bildung einer flach-rachitischen Beckenverengung. Aufgrund der Tatsache, dass die Rippen einer erheblichen Erweichung unterliegen, bildet sich entlang der Membranlinie eine Vertiefung (die sogenannte „Harrison-Groove“). Die Hyperplasie des Osteoidgewebes, die im subakuten Verlauf der Rachitis vorherrscht, äußert sich in diesem Fall in der Bildung von parietalen und frontalen Tuberkeln hypertrophierten Typs. Darüber hinaus kommt es zu einer noch stärkeren Verdickung der Rippengelenke, Handgelenke und Bereiche der Interphalangealgelenke obere Gliedmaßen(die zuvor besprochenen „Armbänder“, „Rosenkränze“, „Perlenstränge“).

  • Zeit der Genesung von Rachitis

Dieser Zeitraum ist durch eine Verbesserung des Wohlbefindens und des Allgemeinzustands des Kindes gekennzeichnet. Statische Funktionen unterliegen einer Verbesserung oder Normalisierung. Im Blut wird eine Normalisierung oder ein gewisser Überschuss des Phosphorgehalts festgestellt. Die Hypokalzämie kann auf einem unbedeutenden Niveau bleiben, in einigen Fällen nimmt sie zu.

  • Restfolgen von Rachitis

Während dieser Krankheitsphase normalisieren sich die Bluttestparameter (Biochemie), die Symptome der aktiven Form der Rachitis verschwinden, was dementsprechend auf den Übergang der Krankheit in das inaktive Stadium, also in das Stadium, hinweist Resteffekte. Muskelhypotonie und Restdeformationen des Skeletts aufgrund von Rachitis können über einen langen Zeitraum bestehen bleiben.

Wir haben den Krankheitsverlauf allgemein betrachtet und werden weitere damit verbundene Punkte hervorheben.

Symptome von Rachitis: Muskulatur

Eine Abnahme des Muskeltonus bei Kindern führt zum Auftreten eines „Froschbauchs“, der mit einer Zunahme aufgrund von Veränderungen des Muskeltonus einhergeht (insbesondere die Bauchmuskulatur befindet sich in diesem Fall in einem entspannten Zustand). Die oben hervorgehobene Nachgiebigkeit der Gelenke kann auch als „Lockerheit“ definiert werden. Dadurch beginnt das Kind später zu laufen und es ist auch möglich, dass es seinen Körper nicht in einer aufrechten Position halten kann.

Symptome von Rachitis: innere Organe

Aufgrund eines Mangels an Kalzium und Vitamin D im Körper ist die Funktion innerer Organe (Verdauungstrakt, Milz, Leber) gestört. Bei Kindern mit Rachitis treten häufig Symptome wie Anämie, Gelbsucht und Verstopfung auf. Auch hier besteht aufgrund der Kompression der Lunge vor dem Hintergrund eines veränderten Zustands des Brustrahmens die Gefahr einer Verletzung normale Entwicklung und Wachstum der inneren Organe. Wenn die Lunge komprimiert wird, entwickeln sie sich häufig Erkältungen, führt eine Verformung des Herzens zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz. Die Fontanellen schließen sich später, das Zahnen erfolgt verzögert und es kommt zu einer Malokklusion. Die Schwäche des Bandapparates bestimmt die Fähigkeit des Kindes, die ungewöhnlichsten Gelenkbewegungen auszuführen. Kinder mit Rachitis beginnen später als ihre Altersgenossen zu sitzen, zu gehen und den Kopf zu halten.

Quellen für Vitamin D

Wie bereits klar ist, erhält unser Körper den Großteil des Vitamin D durch die Einwirkung der ultravioletten Strahlung des Sonnenlichts (ca. 90 %). In anderen Fällen kommt es etwas häufiger vor natürliche Ressourcen Aus diesem Grund werden nur etwa 10 % der vom Körper benötigten Menge an Vitamin D über die Nahrung aufgenommen. Insbesondere Fischöl gilt als Quelle für Vitamin D ( größte Zahl je nach möglichem Verzehr), Eigelb, Margarine und Pflanzenöl. Im Westen sind besonders Vitamin-D-reiche Lebensmittel gefragt, doch selbst wenn man solche Lebensmittel zu sich nimmt, gibt es keine Garantie dafür, dass der Körper die benötigte Menge erhält.

Ein besonderer Punkt betrifft die ständige Information, die besonders häufig während des Gesprächs zu hören ist den letzten Jahren, was auf die Schädigung der Haut durch Sonneneinstrahlung sowie auf die Gefährdung der Haut durch ultraviolette Strahlen hinweist; als Hauptrisiko gilt Hautkrebs in seinen verschiedenen Variationen. Darauf aufbauend werden im Rahmen der Amtsmedizin entsprechende Forderungen laut, die Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf die Haut, die insbesondere Kinder betrifft, zu begrenzen. Auf dieser Grundlage können seine Darreichungsformen als Hauptquelle für Vitamin D angesehen werden, dessen Einnahme die Vorbeugung von Rachitis gewährleistet. Über bestimmte Möglichkeiten dieser Arzneimittelart können Sie sich beim behandelnden Kinderarzt informieren.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Rachitis wird anhand von Blutuntersuchungen gestellt ( biochemische Analyse) wird anhand der Dynamik und des allgemeinen Verhältnisses der Konzentrationen von Calcium, Phosphor und Phosphatase bestimmt, welchem ​​Zeitraum der Krankheitsverlauf entspricht. Außerdem basiert die Diagnose auf einer visuellen Untersuchung der Patienten.

Die Behandlung der Rachitis richtet sich wiederum nach dem Zeitraum ihrer Manifestation sowie nach der Schwere des Verlaufs. Es basiert auf dem Antrag bestimmte Medikamente, zu denen auch Vitamin D gehört. Dem Thema kommt eine ebenso wichtige Rolle zu rationale Ernährung Ausreichender Aufenthalt an der Luft wird empfohlen, Heilübungen, Massage, Salz-, Sonnen-, Zirbenbad und UV-Bestrahlung sind angezeigt. Darüber hinaus sind eine Vitamintherapie und die Durchführung von Maßnahmen zur Erzielung einer allgemein stärkenden Wirkung angezeigt. Bei Hypokalzämie können Kalziumpräparate verschrieben werden und eine Citratmischung kann indiziert sein, um die Aufnahme durch den Darm zu verbessern.

Die Prognose einer Rachitis für Kinder ist im Allgemeinen günstig (sofern sie an der klassischen Form der Erkrankung gelitten haben). Wird keine Behandlung durchgeführt, kommt es zu irreversiblen Veränderungen, wie beispielsweise einer Verformung der Knochenstrukturen. Zur Vorbeugung von Rachitis gehören Maßnahmen, die sowohl vor als auch nach der Geburt eines Kindes durchgeführt werden.

Treten bei einem Kind Symptome auf, die auf eine mögliche Rachitis hinweisen, sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden.

Bei Rachitis leidet als erstes das Nervensystem des Babys. Kinder werden reizbar, weinen oft, zucken bei Geräuschen zusammen und haben Schlafstörungen.

Eine Glatze ist ein frühes Anzeichen für Rachitis

Übermäßiges Schwitzen ist eines davon frühe Anzeichen Rachitis. Der Kopf des Kindes schwitzt so stark, dass das Kissen nass wird, klebriger Schweiß reizt die Haut, das Kind dreht unruhig den Kopf, die Haare werden abgewischt und es entstehen kahle Stellen.

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Zeichnung. Ein kahler Nacken bei einem Kind ist ein Zeichen für Rachitis.

Das Kind bekommt eine Glatze. Sie wurde haarig geboren und dann begannen ihre Haare auszufallen. Gestern hatte ich buchstäblich an einem Tag eine Glatze. Sie fahren damit über Ihren Kopf und die Haare bleiben direkt an Ihren Fingern. Du nimmst deine Mütze ab und da sind Haare drauf. Kahle Stellen an den Seiten und am Hinterkopf. Ich habe Angst!?! Elya

Rachitis ist eine unattraktive Kopfform

Bei Rachitis verformen sich die weichen Schädelknochen leicht und beim Liegen im Bett wird der Hinterkopf flach. Die Scheitel- und Stirnhöcker wachsen, es entsteht eine „olympische“ Stirn und der Kopf erscheint quadratisch oder sattelförmig. Das Kind hat einen überproportional großen Gehirnteil des Kopfes – den rachitischen Hydrozephalus. Die große Fontanelle schließt spät.

Schwere Rachitis entstellt das Gesicht - Oberkiefer ragt über den unteren nach vorne, der Biss ist offen, der Gaumenbogen ist hoch und schmal, die gesunde Aussprache ist beeinträchtigt.

Bei Rachitis brechen vermehrt Milchzähne durch späte Termine, oft in der falschen Reihenfolge. Zähne haben Schmelzdefekte und können leicht zerstört werden.

Zeichnung. Flaches Hinterhauptbein oder rachitische Brachyzephalie bei einem Kind (1, 2). Großer quadratischer Kopf mit „olympischer“ Stirn mit Rachitis (3).

Als wir einen Monat alt waren, bemerkten wir, dass der Kopf des Babys auf seiner „Lieblingsseite“ abgeflacht war. Auch der Hinterkopf meines Mannes ist etwas flach – er lag dort im Säuglingsalter. Olesja

Rachitische Brust und krumme Beine

Bei Rachitis ist das Längenwachstum der Knochen verlangsamt. Im Alter von 5 bis 6 Monaten sind Kinder in ihrem Wachstum zurückgeblieben. In den Metaphysen der Röhrenknochen kommt es zu einem vermehrten Wachstum von Osteoidgewebe, es bilden sich Verdickungen – rachitische „Armbänder“ an Handgelenken und Schienbeinen, „Perlenketten“ an den Fingergliedern, rachitische „Rosenkränze“ an den Rippen.

Zeichnung. Rachitische „Armbänder“ an den Handgelenken (1, 2). Rachitischer „Rosenkranz“ am Rand der Knochen- und Knorpelteile der Rippen.

Bei Rachitis entsteht aufgrund der Weichheit der Rippen an der Befestigungsstelle des Zwerchfells eine gürtelförmige Vertiefung, die unteren Rippen breiten sich unter dem Druck der Bauchorgane seitlich aus, die oberen nach innen gezogen, Unterteil Die Brust wird erweitert und die obere verengt. In sehr schweren Fällen bildet sich eine „Hühnerbrust“ – das Brustbein ragt nach vorne, oder eine „Schusterbrust“ – der untere Teil des Brustbeins ist eingedrückt.

Zeichnung.„Hühnerbrust“ (1) und „Schuhmacherbrust“ (2, 3) mit Rachitis bei einem Kind.

Mein Sohn ist 1 Jahr und 2 Monate alt. Läuft ohne T-Shirt durch das Haus. Jedes Mal, wenn ich auf seine Rippen achte, sind die Rippen selbst eingesunken, aber die unteren scheinen von unten nach außen gedreht zu sein. Maria

Bei Säuglingen überwiegt der Tonus der Beugemuskulatur. Kinder liegen normalerweise mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken und ziehen sie nach innen, wodurch die Knochen weicher werden und O-förmige Beine entstehen. Die Verformung verstärkt sich unter dem Körpergewicht, wenn das Kind beginnt zu stehen und zu gehen. Bei Kindern, die bereits auf den Beinen sind und gehen, überwiegt der Tonus der Streckmuskeln. Kommt es in diesem Alter zu einer Erweichung der Knochen der unteren Extremitäten, bilden sich X-förmige Beine. Wenn der Muskeltonus deutlich reduziert ist, dann sogar mit schwere Formen Rachitis und eine deutliche Erweichung der Knochen und Krümmungen der Beine treten nicht auf.

Zeichnung. O-förmige Krümmung der Beine bei Kindern mit Rachitis.

Zeichnung. Eine X-förmige Krümmung der Beine bei Kindern ist eine Folge von Rachitis.

Im Alter von 10 Monaten waren die Beine meiner Tochter wie der Buchstabe „O“ gebogen. Die Diagnose in der Tabelle lautet: Poststrachitische O-förmige Deformität der unteren Extremitäten. Der Orthopäde sagte, es werde sich um zwei Jahre verbessern. Glauben oder nicht glauben? Kate

Flaches Rachitisches Becken

Bei Kindern mit schweren Formen der Rachitis kommt es zu einer Verformung der Beckenknochen – einem flachen Rachitischen Becken. Eine rachitische Verformung des Beckens bei Mädchen kann während der Geburt zu Pathologien führen.

Muskeln leiden unter Rachitis

Ein niedriger Muskeltonus (Muskelhypotonie) und lockere Gelenke sind ein ständiger Begleiter von Rachitis. Aufgrund schlaffer Muskeln und lockerer Gelenke kann ein auf dem Rücken liegendes Kind seinen Fuß leicht in Richtung Gesicht ziehen und ihn sogar hinter den Kopf werfen. Die Körperhaltung des Patienten ist typisch: Er sitzt mit gekreuzten Beinen und stützt seinen Oberkörper mit den Händen ab, hinter ihm befindet sich ein Rachitischhöcker. Bei Rachitis beginnt das Kind später, den Kopf hochzuhalten, sich umzudrehen, zu sitzen, zu stehen und zu gehen. Nach der Behandlung bleibt die Muskelhypotonie bestehen lange Zeit.

Rachitis Herz

Bei Rachitis kann die Grenze der Herzstumpfheit erweitert werden, da aufgrund der hohen Lage des Zwerchfells die Lage des Herzens quer erfolgt. Bei schwerer Rachitis ist die Atmung flach – flaches Einatmen und kurzes Ausatmen. Während der Inspiration reicht der Unterdruck im Brustkorb nicht aus, der venöse Rückfluss zum Herzen nimmt ab und es kommt zu einer Blutstagnation in den Lungen und Venen des Körperkreislaufs.

Die Verdauungsorgane leiden unter Rachitis

Bei Rachitis leuchtet die „lackierte“ Schleimhaut der Mundhöhle leuchtend rot und auf der Zunge – der „geografischen“ Zunge – sind kahle Stellen zu erkennen. Menschen mit Rachitis haben eine große « Beim Froschbauch kommt es häufig zu einem Leistenbruch der weißen Linie.

Die Menschen brauchen Ihre Erfahrung – „der Sohn schwieriger Fehler“. Ich frage alle, schickt Rezepte, tut mir nicht leid für Ratschläge, sie sind ein Lichtblick für einen Patienten!

Passen Sie auf sich auf, Ihr Diagnostiker!

Gesundheitszustand kleines Kind hängt weitgehend davon ab, was seine Eltern ihm geben, wie lange sie mit ihm nach draußen gehen und wie genau sie die Empfehlungen des Kinderarztes befolgen. Wenn das Baby ständig zu Hause ist, keine Muttermilch erhält, wenn Beikost nicht rechtzeitig in seine Ernährung aufgenommen wird und sich die gesamte Ernährung auf Kuhmilch oder Milchnahrung mit unausgewogener Zusammensetzung beschränkt, kann es zu Rachitis kommen.

Rachitis ist eine mit Mangelerscheinungen einhergehende Krankheit und Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper. Kinder im ersten Lebensjahr leiden an Rachitis, am stärksten betroffen sind Frühgeborene und „künstliche Säuglinge“ (Babys, die mit Milchnahrung gefüttert werden).

Rachitis stellt keine Gefahr für das Leben eines Kindes dar, jedoch in Abwesenheit angemessene Behandlung Diese Krankheit kann lebenslange Spuren hinterlassen – auffällige Skelettverformungen, Malokklusion, Plattfüße und andere ähnliche Erkrankungen.

Ursachen und Mechanismen der Entwicklung von Rachitis

Es ist bekannt, dass für die Bildung von vollwertigem Knochengewebe Kalzium, Phosphor und Vitamin D benötigt werden, die für die Aufnahme der ersten beiden Stoffe im Darm sorgen. Alle diese Verbindungen gelangen mit der Nahrung (Muttermilch, Eigelb, Pflanzenöl, Fisch, Gemüse usw.) in den Körper des Kindes, und auch Vitamin D wird unter dem Einfluss von Sonnenlicht in der Haut synthetisiert.

Neugeborene werden mit einer Versorgung mit Kalzium, Phosphor und Vitamin D geboren (diese Stoffe reichern sich in den letzten Wochen des intrauterinen Lebens besonders aktiv im Körper des Fötus an, jedoch nur, wenn die Mutter richtig isst und regelmäßig nach draußen geht), also bis zu 1 -2 Monate, ihr Knochengewebe entwickelt sich normal. In der Folge benötigt der Körper des Kindes sowohl aufgrund der Erschöpfung der Reserven als auch aufgrund des aktiven Wachstums immer mehr „Baumaterial“. Wird dieser Bedarf nicht gedeckt, werden Kalzium und Phosphor aus den Knochen ausgewaschen. Dadurch wird das Knochengewebe weniger dicht und verformt sich leicht. Das ist alles von hier unangenehme Erscheinungen Rachitis vom Skelett.

Neben der Auswirkung auf das Knochengewebe wirken sich Störungen des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels auch negativ auf den Zustand der Muskulatur und des Nervensystems des Kindes aus. Bei den Patienten kommt es zu einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung, Muskelhypotonie und anderen pathologischen Symptomen.

Somit ist die Hauptursache für Rachitis ein Mangel an Vitamin D; auch ein Mangel an Kalzium und Phosphor spielt eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Dieser Mangelzustand tritt in folgenden Fällen auf:

  • Wenn das Kind nicht alle benötigten Stoffe über die Nahrung erhält. Zum Beispiel, wenn Eltern die Muttermilch durch unausgewogene Säuglingsnahrung ersetzen oder Kuhmilch wenn Beikost spät eingeführt wird (nach 6-8 Monaten), wenn Getreide, insbesondere Grieß, in der Ernährung des Babys dominiert.
  • Wenn die Haut des Kindes längere Zeit keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
  • Wenn die Prozesse der Nahrungsverdauung und -aufnahme im Darm gestört sind nützliche Substanzen(wenn das Kind Krankheiten hat Magen-Darmtrakt Selbst die nährstoffreichste Ernährung verringert das Risiko, an Rachitis zu erkranken, nicht.

Risikofaktoren für Rachitis

Außerdem offensichtliche Gründe Für Rachitis lassen sich eine Reihe von Risikofaktoren identifizieren:

  • Frühgeburt (Babys geboren vor dem Zeitplan, sie haben keine Zeit, „Reserven“ an nützlichen Substanzen anzulegen - das liegt erstens daran, dass sie zweitens viel häufiger Probleme mit dem Darm und im Allgemeinen mit dem gesamten Verdauungssystem haben.
  • Großes Gewicht des Neugeborenen (je größer das Baby, desto mehr Nährstoffe und Vitamine benötigt es).
  • Multiple Schwangerschaft. Kinder, die aus einer solchen Schwangerschaft geboren werden, verspüren in der Regel in der Gebärmutter einen Mangel an Kalzium und Phosphor. Darüber hinaus werden solche Babys häufiger zu früh geboren.
  • Angeborene Störungen des Verdauungssystems.
  • Dunkle Hautfarbe (dunkelhäutige Kinder produzieren weniger Vitamin D in ihrer Haut).

Die ersten Anzeichen einer Rachitis, auf die Eltern achten müssen:

  • Verstärktes Schwitzen des Babys (die Mutter sollte darauf achten, dass das Baby beim Füttern auch bei kühlem Wetter an Stirn und Nase schwitzt, dass seine Hände und Füße stark schwitzen usw.).
  • Albtraum grundlose Angst, Schauder.
  • Kahlheit am Hinterkopf.
  • Verstopfung (bei Rachitis entwickelt sich eine Hypotonie der Muskeln, einschließlich der Darmwand, wodurch die Peristaltik geschwächt wird, was zu einer Stuhlretention führt).

Diese Symptome können bereits im 3. bis 4. Lebensmonat eines Kindes auftreten. Wenn die Krankheit in diesem Stadium (das sogenannte Erststadium) erkannt und behandelt wird, hat dies keine negativen Folgen für die Gesundheit des Babys. Wenn dieser Moment verpasst wird, schreitet die Krankheit voran (sie erreicht ihr Höhepunktstadium) und das Kind wird mehr bekommen schwere Symptome Pathologien:

  • Verformungen des Schädels, der Gliedmaßen und des Rumpfes. Ein Hinweiszeichen ist ein abgeflachter Hinterkopf, eine große Stirn, eine O- oder X-förmige Veränderung der Beine usw.
  • Stark Muskelschwäche, aufgrund dessen ein weiteres Hinweissymptom auftritt - „Froschbauch“.
  • Verzögerung der motorischen Entwicklung (das Kind fängt nicht an, den Kopf hochzuhalten, sich umzudrehen, zu sitzen, obwohl seine Altersgenossen das alles bereits tun usw.).
  • Spätes Zahnen.
  • Verschiedene Erkrankungen der inneren Organe (vor allem des Magen-Darm-Trakts).

Allmählich verbessert sich der Zustand des Kindes natürlich (die Erholungsphase beginnt etwa 6-7 Monate nach Ausbruch der Krankheit), aber die gebildeten Knochenverformungen verschwinden nicht vollständig und viele von ihnen bleiben ein Leben lang bei den Kindern. Das und schmales Becken und große Stirnhöcker sowie Malokklusion und deformiert Brustkorb(von den Seiten zusammengedrückt und nach vorne gestreckt) und Plattfüße.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann die Diagnose „Rachitis“, wie man sagt, mit dem Auge stellen, aber um die Diagnose zu bestätigen, muss man sich noch einem einfachen Test unterziehen –. Hierbei handelt es sich um einen qualitativen Test auf Kalzium im Urin des Babys vor der ersten morgendlichen Fütterung. Um die Analyse durchzuführen, sollten Sie sich vorbereiten (einen Urinbeutel kaufen, um das Sammeln des Urins des Kindes zu erleichtern, bestimmte Ernährungseinschränkungen einhalten usw.).

In schweren Fällen, wenn Ärzte den Grad der Störung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels und die Tiefe der Schädigung des Knochengewebes herausfinden müssen, wird der Patient einer umfassenderen Untersuchung unterzogen, die Folgendes umfasst:

  • Blutuntersuchungen auf Elektrolyte (Kalzium und Phosphor), Aktivität alkalische Phosphatase(ein Indikator für die Zerstörung von Knochengewebe) sowie Vitamin-D-Metaboliten.
  • Bestimmung des Calcium- und Phosphorgehalts im täglichen Urin.
  • Ultraschall der Unterarmknochen.
  • Röntgen (in In letzter Zeit kaum benutzt).

Behandlung von Rachitis

Es ist notwendig, Kinder mit Rachitis umfassend mit spezifischen und unspezifischen Methoden zu behandeln (unbedingt die Krankheitsursache berücksichtigen).

Zu den unspezifischen Methoden zählen die Ernährung, der richtige Tagesablauf des Kindes sowie verschiedene erholsame Verfahren (Massage, Gymnastik, Kräuter-, Salz- und Zirbenbäder etc.). Spezifische Methoden umfassen die Gabe von Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphorpräparaten sowie die künstliche Bestrahlung der Haut mit ultraviolettem Licht (in letzter Zeit immer seltener und hauptsächlich bei Frühgeborenen eingesetzt).

Ernährung und Tagesablauf

Die Ernährung von Kindern mit Rachitis sollte darauf abzielen, den Körper mit allen notwendigen Stoffen zu versorgen. Für Babys unter einem Jahr ist Muttermilch die beste Nahrung. Wenn es nicht möglich ist, Ihr Kind zu stillen, sollten Sie angepasste Milchnahrungen, Kuhmilch usw. wählen Ziegenmilch hierfür nicht geeignet.

Es ist auch wichtig, rechtzeitig Beikost einzuführen, da der Bedarf des Kindes jeden Monat wächst und die Menge an Nährstoffen in der Muttermilch im Gegenteil jeden Monat abnimmt. Daher raten Kinderärzte davon ab, ein Kind ab einem Alter von 6 Monaten ausschließlich zu stillen.

Bei einem Kind mit Rachitis kann die erste Beikost bereits im Alter von 4 Monaten eingeführt werden, besser ist es, wenn es sich um Gemüsepüree handelt, dem im Laufe der Zeit natürliche Vitamin-D-Quellen hinzugefügt werden müssen – Pflanzenöl, Eigelb, und nach 7-8 Monaten - Fisch und Fleisch. Darüber hinaus benötigt ein krankes Baby Fruchtpürees und Säfte sowie Hüttenkäse und Milchprodukte. Aber bei Brei, insbesondere Grießbrei, sollte man lieber warten.


Der Tagesablauf sollte so gestaltet sein, dass das Kind jeden Tag mindestens 2 Stunden draußen verbringt.
Darüber hinaus ist es nicht notwendig, das Baby direktem Sonnenlicht auszusetzen (dies ist sogar schädlich); das durch das Grün der Bäume brechende Licht reicht aus.

Darüber hinaus sollten Sie mit Ihrem Kind Übungen machen, es massieren lassen (oder nach Rücksprache mit einem Facharzt selbst durchführen). Außerdem wird Kindern mit Rachitis empfohlen, Salz-, Kräuter- und Kiefernbäder zu nehmen (der Arzt wird Ihnen sagen, welches Sie wählen sollen). Nach solchen Eingriffen wird das Kind besser essen und schlafen.

Medikamentöse Behandlung von Rachitis

Die Basis diese Behandlung- Hierbei handelt es sich um die Einnahme von Vitamin D, und welches Medikament und welche Dosis verwendet werden soll, sollte nur von einem Kinderarzt verschrieben werden, da bei Rachitis sowohl eine kleine Dosis des Medikaments (keine Wirkung) als auch eine Überdosis (Hypervitaminose) vorliegt gefährlich.

Zusätzlich zu Vitamin D kann ich dem Baby Kalzium- und Phosphorpräparate verschreiben (es ist nicht ratsam, diese ohne Vitamin D einzunehmen). Frühgeborene werden oft komplex empfohlen Medikamente, die neben Vitamin D weitere Vitamine sowie alle notwendigen Mineralstoffe enthalten.

Rachitis ist eine Krankheit, deren Entwicklung durch eine Reihe vorbeugender Maßnahmen sehr einfach verhindert werden kann. Zu diesen Maßnahmen gehören:


Darüber hinaus kann eine Mutter ihrem Kind während der Schwangerschaft die Voraussetzungen für eine gesunde Zukunft geben. Dazu muss sich eine Frau ausgewogen ernähren, mehr in der Luft laufen und nach ärztlicher Verordnung Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einnehmen.

Immer häufiger hören Eltern bei einem Arztbesuch die Diagnose „Rachitis“ und wissen meist einfach nicht, um welche Art von Krankheit es sich handelt oder wie sie behandelt wird. Wie erkennt man Rachitis bei einem Säugling und warum wird sie bei 3-4 Monate alten Kindern diagnostiziert?

Rachitis ist eine Krankheit, die mit einem gestörten Kalzium- und Phosphorstoffwechsel im Körper des Kindes einhergeht. Dies geschieht aufgrund eines Mangels an Vitamin D. Kalzium wird nicht mehr aus dem Darm aufgenommen und es kommt zu einem Mangel, was dazu führt, dass sich die Knochen des Babys zu verbiegen beginnen. Im Anfangsstadium der Krankheit können Ärzte bei einem Kind eine Hypoxie diagnostizieren, die Reaktionsfähigkeit des Körpers verschlechtert sich, die Immunität sinkt und dies wirkt sich auf die gesamte körperliche Entwicklung aus.

Rachitis stellt keine Gefahr für das Leben des Babys dar, die Gefahr besteht jedoch darin, dass sich bei Mädchen ein flachrachitisches Becken entwickelt, was in Zukunft den Verlauf der Geburt beeinträchtigen kann. Bei Jungen trägt Rachitis am häufigsten zu O-Beinen bei.

Die Vorteile von Vitamin D sind wie folgt:

Nur 10 % des Vitamin D gelangen über die Nahrung in den Körper, die restlichen 90 % werden von der Haut unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung produziert. Wenn ein Baby dieses Vitamin längere Zeit nicht erhält, kommt es zu einem Prozess der Demineralisierung des Knochengewebes, der zu einer Erweichung der Röhrenknochen und Osteoporose führt und infolgedessen beginnen sich die Knochen zu verbiegen.

Rachitis 1. Grades beginnt bei einem Kind im Alter von 2–3 Monaten und kann bis zu 2–3 Jahre andauern, als anfälligste Zeit gilt jedoch immer noch das Alter bis zu einem Jahr.

Gründe für das Erscheinen

Es gibt viele Gründe, die die Krankheit hervorrufen, insbesondere wenn damit ein Mangel an Vitamin D einhergeht. Alle Ursachen lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

Symptome der Krankheit

Vitamin-D-Mangel kann die gesamte Funktion des Körpers verändern. Dies führt zunächst zu Veränderungen der Nierenfunktion, die Phosphoraufnahme nimmt ab und die Phosphatausscheidung im Urin steigt. Symptome und Behandlung von Rachitis bei Kindern hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Die allerersten Krankheitssymptome werden möglicherweise nicht bemerkt, da sie geringfügig sind. Das Baby beginnt zu schwitzen, der Schweißgeruch wird säuerlich, es wird auch unruhig und oft ist eine stachelige Hitze auf der Haut zu bemerken. Darüber hinaus beginnt das Kind, seinen Kopf am Kissen zu reiben, wodurch eine Kahlheit am Hinterkopf auftritt. Erst in diesem Moment kann der Kinderarzt Rachitis bemerken. Nach einiger Zeit beginnt das Kind zu zittern, auch wenn kein scharfes Geräusch zu hören ist, nimmt der Muskeltonus ab.

Wenn die Krankheit längere Zeit unbehandelt bleibt, wächst das Knochengewebe, es treten Hinterhauptsvorsprünge auf, der Handgelenksbereich verdickt sich und es werden „rachitische Rosenkränze“ beobachtet. Wenn Sie pünktlich beginnen richtige Behandlung, dann kann die Verformung mit zunehmendem Alter verschwinden. Wenn es aber zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule kommt, dann bleibt diese ein Leben lang beim Kind.

Während des Höhepunkts der Krankheit, die normalerweise im Alter von 6–7 Monaten auftritt, treten neue Symptome auf:

Schweres Stadium der Krankheit führt zu Komplikationen und betrifft fast alle Organe:

Die Anzeichen einer Rachitis im Alter von 3 Jahren können die gleichen sein, aber wenn mit der Behandlung begonnen wird, wird sich zu diesem Zeitpunkt der Allgemeinzustand spürbar verbessern. Das Kind beginnt, Aktivität zu zeigen, dreht sich um, sitzt und geht gut, Schmerzen in den Beinen machen ihm immer weniger Sorgen. Leider verschwinden Anzeichen wie Skelettverformungen und Muskelschwäche nicht im Alter von drei Jahren; dieser Prozess ist langsam und nimmt viel Zeit in Anspruch, aber nach vollständiger Genesung bleiben praktisch keine Nachwirkungen zurück.

Klassifizierung der Krankheit

An dieser Moment Es gibt verschiedene Formen von Rachitis: primär und sekundär. Die primäre Form ist ein Vitamin-D-Mangel, Sekundärform tritt bei folgenden pathologischen Prozessen auf:

Neben, unterscheiden die folgenden Typen Rachitis:

  • mit Phosphormangel;
  • mit Kalziummangel;
  • ohne dass sich das Niveau dieser beiden Elemente ändert.

Nach Schweregrad:

Behandlung von Rachitis

Wenn bei Ihrem Baby Rachitis diagnostiziert wurde, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Die Behandlung wird je nach Schweregrad verordnet, die Hauptsache ist jedoch die Beseitigung der Krankheitsursachen. Am effektivsten ist komplexe Behandlung. Es ist zu beachten, dass die Behandlung ab einem mäßigen Schweregrad der Erkrankung langwierig sein wird und Sie daher Geduld benötigen. Derzeit werden spezifische und unspezifische Behandlungen praktiziert.

Eine spezifische Behandlung ist die Gabe von Vitamin D und Medikamenten, die Phosphor und Kalzium enthalten. Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben, abhängig vom Allgemeinzustand des Kindes und der Schwere der Erkrankung. Normalerweise dauert die Medikamenteneinnahme 30-45 Tage. Danach können alle Medikamente zur Prophylaxe (bei milden Krankheitsstadien) verschrieben werden, die Dosis ist jedoch geringer.

Die unspezifische Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Kindes zu verbessern:

Wenn Sie an Rachitis leiden, sollten Sie Ihre Beine und Ihren Rücken unbedingt 20-25 Minuten lang massieren. Die Massage sollte alle 5-6 Wochen wiederholt werden, sie stimuliert die Gesäßmuskulatur. Bei Plattfüßen wird auch die Fußoberfläche massiert, um sie zu stärken. In einigen Fällen wird dem Kind das Tragen spezieller Schuhe verschrieben, die helfen, den Defekt zu beheben und das Selbstvertrauen beim Gehen zu erhöhen.

Eine hervorragende Behandlung bei Vitamin-D-Mangel ist Aquadetrim. Nur ein Tropfen des Arzneimittels enthält 500 IE. Tropfen werden nicht nur zur Behandlung, sondern auch als vorbeugende Maßnahme verabreicht.

Präventionsmethoden

Das hervorragendste und wirksamste Mittel zur Vorbeugung von Rachitis ist Sonneneinstrahlung des Kindes. Wenn ein Kind die Sonnenstrahlen absorbiert, beginnt auf seiner Haut Vitamin D zu produzieren. wohltuende Sonne findet bis 11 Uhr statt. Das Regime muss so strukturiert sein, dass Sie bis zu diesem Zeitpunkt tägliche Spaziergänge unternehmen können. Darüber hinaus wird auch das Medikament Aquadetrim verabreicht zu präventiven Zwecken, wie oben erwähnt.

Darüber hinaus muss das Kind jeden Tag gebadet werden, dies mehrmals pro Woche in Zirbenbädern tun, vorbeugende Massagekurse nicht vernachlässigen und mit dem Kind Gymnastik machen.

Das ist erwähnenswert Die Prävention sollte bereits im Stadium der Schwangerschaft beginnen. Folgende Regeln sind zu beachten:

Um zu verhindern, dass ein Kind eine Krankheit wie Rachitis entwickelt, ist Vorbeugung die beste Verteidigung. Daher sollten Sie nicht faul sein, bereits vor der Geburt des Babys alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Die Diagnose „Rachitis“, die ein Arzt bei einem 3-4 Monate alten Kind stellt, überrascht die Eltern. Obwohl viele Menschen den Namen der Krankheit gehört haben, können nur wenige ihre Symptome genau bestimmen. Wird dazu beitragen, Zweifel und Ängste der Eltern zu zerstreuen Detaillierte Studie Krankheit, Herausfinden der Gründe, die zu einer unangenehmen Diagnose führen, und wirksame Methoden Behandlung der Krankheit.

Die Diagnose wird ausschließlich von einem Facharzt gestellt Krankheitsbild und Forschung

Was ist Rachitis?

Unter Rachitis verstehen Ärzte eine Störung in der Entwicklung des Knochengewebes eines Kindes. Störungen im Stoffwechsel von Phosphor und Kalzium führen zu einem Mangel an Vitamin D; der Darm des Kindes nimmt Kalziumionen schlecht auf, was sich auf die Knochen des Babys auswirkt. Ihre allmähliche Demineralisierung und Krümmung erfolgt und nimmt große Volumina an, wenn die Behandlung der Krankheit vernachlässigt wird. Veränderungen können ein Leben lang anhalten, wenn sie nicht frühzeitig gestoppt werden.

Fortschreitende Veränderungen führen zu Osteomalazie (Knochenerweichung) und Osteoporose (Verdünnung der Röhrenknochen). All diese negativen Prozesse führen zu einer spürbaren Krümmung der Knochen.

Rachitis wird bei Säuglingen häufig diagnostiziert in jungen Jahren, nach 2-3 Monaten. Bei Kindern wird Rachitis bereits im Alter von 2 Jahren festgestellt, am anfälligsten für die schmerzhafte Erkrankung sind jedoch Kinder unter 1 Jahr. Im Kampf gegen Rachitis hängt viel von den Eltern ab, daher ist es wichtig, dass sie sowohl die Ursachen als auch die Symptome der Krankheit kennen.

Krankheitsursachen bei Säuglingen

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Wie viel Vitamin D der Körper eines Kindes benötigt, hängt von vielen Faktoren ab – eine einheitliche Norm gibt es nicht. Bei der Berechnung des Indikators eines Elements berücksichtigen Ärzte die spezifische Ernährung von Kindern, ihren Wohnort, klimatische Bedingungen, Körpermerkmale, Rasse und Gewicht des Kindes. Die Menschen im Norden des Landes erhalten weniger Sonne als die Menschen im Süden. Offensichtlich ist ihre Produktion von Vitamin D unterschiedlich. Schauen wir uns die gemeinsamen Faktoren an, die zur Entstehung von Rachitis beitragen.


Wenn ein Kind in nördlichen Breiten aufwächst, kann es zu einem Mangel an Vitamin D kommen

Was sind die Hauptgründe?

Das Risiko, an Rachitis zu erkranken, besteht in jedem Stadium der kindlichen Entwicklung. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit können sein:

  • Künstliche Ernährung, wenn dem Baby Säuglingsnahrung mit unzureichenden Mengen an Kalzium, Vitamin D und Phosphor verabreicht wird. Gestillte Babys leiden seltener an Rachitis, da sie alle diese Elemente in ausreichender Menge über die Muttermilch erhalten. Heutzutage gibt es viele Arten Babynahrung mit einem reichhaltigen Inhalt von drei wesentliche Elemente, aber das unvollkommene Verdauungssystem der Krümel kann sie schlecht aufnehmen.
  • Frühgeburt. Ein Frühgeborenes leidet unter Enzymmangel und Stoffwechselproblemen, was zu einer instabilen Aufnahme von Vitamin D führt, selbst wenn das Baby genug davon bekommt.
  • Erkältungen. Bei einer Erkältung steigt der Bedarf an Vitamin D und es wird langsamer aufgenommen. Darüber hinaus gehen Kinder seltener nach draußen, was sich auf den Grad der Sonneneinstrahlung (die Sonneneinstrahlung des Kindes) auswirkt.
  • Genetische Veranlagung. Schlechte Absorption Ein Vitamin-D-Mangel kann erblich bedingt sein. Hypothetisch stellen Experten fest, dass Rachitis häufiger bei Kindern der Blutgruppe II auftritt. Zudem lässt sich eine Tendenz feststellen, dass Jungen häufiger an der Erkrankung erkranken als Mädchen.

Wer ist gefährdet?

Speziell für Eltern haben wir eine Liste mit Anzeichen zusammengestellt, anhand derer bei Kindern ein Risiko für eine Rachitis-Veranlagung bestehen kann. Betrachten wir sie:

  • Übergewichtige Säuglinge, bei denen es schwierig ist, die richtige Vitamin-D-Dosis zu berechnen.

Übergewichtige Kinder nehmen Vitamin D schlechter auf
  • Kinder, die wenig ultraviolette Strahlung erhalten. Der Großteil des Vitamins gelangt über uns in den Körper Sonnenlicht. Ein im Winter oder Herbst geborenes Kind bekommt davon nicht genug. Auch beim Betreten des Balkons erhält der Körper wenig ultraviolette Strahlung: Glas verhindert das vollständige Eindringen der ultravioletten Strahlung. Erst bei direktem Kontakt mit der Haut kommt es zu einer ordnungsgemäßen Aufnahme von Vitamin D.
  • Dysbakteriose. Störungen der Mikroflora führen zu Störungen im Magen-Darm-Trakt, die Produktion von Enzymen verschlechtert sich, der Stoffwechsel wird destabilisiert, Vitamin D wird schlecht aufgenommen und es kommt zu einem Mangel. Die Folge solcher Verstöße ist eine Schwächung schützende Eigenschaften Körper des Kindes. Häufige Erkrankungen Reduzieren Sie die Anzahl der Spaziergänge.
  • Rasse und Hautfarbe. Der Mechanismus der Vitamin-D-Aufnahme erfolgt bei weißhäutigen und blonden Menschen schneller als bei Menschen mit dunkler und schwarzer Haut. Melanin, das für die dunkle Hautfarbe verantwortlich ist, verhindert, dass die Zellen das Vitamin richtig produzieren.
  • Körperliche Inaktivität. Dr. Komarovsky argumentiert, dass Inaktivität auf den Lebensstil zurückzuführen ist physische Aktivität oder Verstöße in nervöses System, verursacht auch Rachitis.

Krankheitssymptome nach Stadium

Es ist nicht einfach, Anzeichen von Rachitis bei Kindern zu erkennen, insbesondere bei Kindern junges Alter(weitere Details im Artikel:). Das Neugeborene spannt seine Beine und Arme an, was für ihn natürlich aussieht, so dass es unmöglich ist, die beginnenden Krümmungen zu erkennen. Die ersten Symptome können erst nach 4 Monaten festgestellt werden aktive Bildung Knochengewebe. Der Körper reagiert scharf auf den Mangel an Baumaterial für die Knochen und signalisiert deutlich gefährliche Erscheinungen. Die Entwicklung der Krankheit verläuft zunehmend und durchläuft mehrere Stadien. Schauen wir uns jeden von ihnen genauer an.

Bühne 1

Die Entwicklung einer Rachitis beginnt im Alter von 2 Monaten und dauert 2-4 Wochen. Ärzte definieren diesen Zeitraum als das Anfangsstadium der Rachitis, das durch vorübergehende Störungen des Zentralnervensystems (Reizung, Krämpfe) und des Muskeltonus gekennzeichnet ist. Irreversible Folgen Erstphase funktioniert nicht und wird erfolgreich behandelt. Erkennbar an folgenden Symptomen:

  • das Verhalten des Kindes ändert sich, es wird oft grundlos gereizt oder wird im Gegenteil lethargisch und apathisch;
  • Der Körper des Babys reagiert mit vermehrtem und häufigem Schwitzen;
  • beginnt juckende Haut reibt das Baby seinen Hinterkopf am Kissen, wodurch sich durch die Reibung eine kahle Stelle bildet.

Die beschriebenen Symptome stehen nicht in direktem Zusammenhang mit Rachitis, starkes Schwitzen kann eine Folge zu trockener Luft und dem Auftreten kahler Stellen sein - übermäßige Aktivität Baby. Sie sollten jedoch nicht ignoriert werden; es ist notwendig, das Baby dem Kinderarzt zu zeigen, um es vor Krankheiten zu schützen. Forschung mithilfe von Analysen wird dazu beitragen, die Schuldigen solcher Veränderungen richtig zu identifizieren und deren Fortschreiten zu verhindern.

Stufe 2

Eine mittelschwere Erkrankung äußert sich in einer Abnahme des Hämoglobinspiegels, Störungen des Muskeltonus und einer leichten Vergrößerung der inneren Organe. Die Krankheit führt zur Zerstörung von Knochengewebe und äußert sich in anderen auffälligen Veränderungen:

  • die Fontanelle wächst nicht, in manchen Fällen beginnt sie sich sogar zu vergrößern (wir empfehlen die Lektüre:);
  • der Bauch ist gerundet und ragt hervor, die Darmfunktion ist gestört;
  • Der Kopf wächst im Verhältnis zum Körper überproportional, die Stirn wird konvex;

Eine konvexe Stirn und ein großer Kopf sind ein Zeichen für Rachitis bei einem Kind
  • Im Handgelenksbereich und an den unteren Rippen bilden sich Verdickungen („rachitischer Rosenkranz“);
  • Das Baby kann aufgrund einer Schwäche der Bänder und Muskeln nicht sitzen oder krabbeln.

Stimmen Sie zu, solche Veränderungen sind schwer zu übersehen, daher liegt die ganze Schuld für den ernsten Zustand des Kindes bei den Eltern.

Bei starken Symptomen kann ein Arztbesuch nicht aufgeschoben werden, das Kind braucht dringend und ernsthafte Hilfe. Mittlerer Schweregrad Die Krankheit erfordert eine lange Behandlungsdauer. Wenn Eltern die Entwicklung einer Rachitis nicht rechtzeitig bemerken, kann die Krankheit in das Stadium III, das schwerste Stadium der Krankheit, fortschreiten.

Stufe 3

Die schwerste Form der Krankheit ist durch schwere Erkrankungen des Knochen- und Muskelgewebes sowie schwerwiegende Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und anderer Organe gekennzeichnet. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Krümmung des gesamten Skeletts des Kindes. Begleitet von folgenden unangenehmen Symptomen:

  • das Kind ist in der geistigen und motorischen Entwicklung zurückgeblieben;
  • die Beine beugen sich und nehmen die Form des Buchstabens „X“ oder „O“ an;
  • das Missverhältnis von Rumpf und Kopf ist auffällig;
  • die Brust ist eingedrückt oder wird konvex, der Bauch ist stark gerundet (siehe auch:).

Fairerweise müssen wir anmerken, dass eine schwere Form der Krankheit sehr selten diagnostiziert wird. Welche Art von Nachlässigkeit müssen Eltern an den Tag legen, um den Zustand des Babys in einen schrecklichen Zustand zu versetzen? Offensichtlich kann sich diese Situation in dysfunktionalen Familien entwickeln, in denen dem Kind wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Allerdings können Besuche eines Kinderarztes bei einer solchen Familie eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern.


Das schwere Stadium wird selten diagnostiziert: Routinebesuche beim Kinderarzt helfen, Rachitis rechtzeitig zu erkennen

Experten weisen auf die Periodizität von Rachitis hin, was bedeutet, dass die Krankheit Phasen der Verschlimmerung oder des vollständigen Verschwindens ihrer Symptome aufweist. Eine solche Häufigkeit ist jedoch keine Garantie dafür, dass die Krankheit nicht wieder auftritt. Die Krankheit kann sich bei kaltem Wetter manifestieren. Es ist strafbar, eine solche Nachlässigkeit in Bezug auf die Gesundheit des Babys zuzulassen; sie muss sofort den Ärzten angezeigt werden und die Behandlung muss eingeleitet werden.

Was tun, wenn nach einem Jahr Rachitis diagnostiziert wird?

Eine fortgeschrittene Form der Rachitis führt unweigerlich zu schweren Störungen im gesamten Körper des Kindes. Wenn diese Störungen bei einem Baby nicht so auffällig sind, werden sie für ein einjähriges Baby zu einer echten Katastrophe. Das Kind ist stark in der Entwicklung zurückgeblieben, es kann nicht krabbeln und gehen, es entwickeln sich Plattfüße, es kommt zu einer Verformung der Hüftknochen und die Beine werden gebeugt. Da das Baby schon in jungen Jahren von Rachitis befallen ist, führt es zu Kurzsichtigkeit. Malokklusion, Skoliose.

Auch bei einem 3-jährigen Kind mit Rachitis ist eine engmaschige Überwachung durch Fachärzte erforderlich. Wenn Eltern nicht beharrlich gegen eine gefährliche Krankheit kämpfen, ihr Baby richtig ernähren und sich bewegen, wird die Krankheit zurückgehen, ohne schwerwiegende Folgen zu hinterlassen.


Frische Luft und ausreichend Sportbelastungen sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Rachitis bei älteren Kindern

Erfolgsaussichten und gefährliche Folgen

Wenn die Diagnose Rachitis gleich zu Beginn ihrer Entwicklung gestellt wird, sind die Chancen auf eine vollständige Heilung bei rechtzeitiger Behandlung sehr hoch. Hohe Entwicklung Mit der Medizin können Sie die Krankheit schnell erkennen und wirksame Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreifen. Wenn man sich die aussagekräftigen Fotos ansieht, wird deutlich, dass eine schwere Form der Krankheit oder ein Zeitverlust der Eltern durch die Behandlung zu irreversiblen Veränderungen bei Säuglingen führt:

  • das Baby wächst nicht gut, seine Größe bleibt im Vergleich zu seinen Altersgenossen gering;
  • Röhrenknochen sind deutlich gebogen;
  • es entwickelt sich eine Kyphose (schlechte Körperhaltung);
  • die Mundhöhle ist betroffen, die Zähne werden uneben, es entsteht ein schlechter Biss, der Zahnschmelz wird zerstört, es entsteht Karies;
  • die Skelettmuskulatur bleibt unterentwickelt;
  • Bei Mädchen verengen sich die Beckenknochen, was zu Problemen während der Geburt führt.

Wie wird Rachitis diagnostiziert?

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erstellung einer vollständigen Krankengeschichte auf der Grundlage der Ergebnisse eines Elterngesprächs. Es wird eine visuelle Untersuchung eines kleinen Patienten durchgeführt. Der Arzt untersucht die Beine, Arme, Wirbelsäule und den Kopf des Babys. Das Bild entsteht klinische Symptome. Spezielle Zusatzstudien helfen, den Schweregrad der Erkrankung zu erkennen:

  • es wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um den Grad der Anämie zu bestimmen;
  • Blutbiochemie zur Bestimmung der Aktivität von Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kreatinin und alkalischer Phosphatase;
  • Röntgenaufnahme des Unterschenkels, Handgelenks, Unterarms;
  • Ultraschall;
  • Der Spiegel der Vitamin-D-Metaboliten wird überprüft.

Zur Diagnose wird eine Blutprobe des Kindes benötigt.

Behandlung von Rachitis

Um Rachitis bei Säuglingen zu heilen, greifen Ärzte auf eine seit langem bewährte Methode zurück – die Einnahme von Vitamin-D-Lösungen (weitere Einzelheiten im Artikel:). Warum wurde diese Darreichungsform gewählt? Das Vitamin wird in löslicher Form schnell vom Körper des Kindes aufgenommen und gut über die Nieren ausgeschieden. Folgende Lösungen sind vorgeschrieben:

  • „Aquadetrim“ – das Arzneimittel enthält Vitamin D3 (Colecalciferol) (wir empfehlen die Lektüre:). Normalisiert den Austausch von Phosphor und Kalzium. In Form von Tropfen erhältlich. Die Dosierung ist individuell und hängt vom Körpergewicht des Kindes, dem Krankheitsstadium, den Ernährungseigenschaften, dem Lebensstil des Babys und anderen Faktoren ab. Anwendungsdauer – bis zu 1,5 Monate, 6-10 Tropfen. Um der Krankheit vorzubeugen, werden dem Medikament 2-4 Tropfen verabreicht.
  • „Devis Drops“ (Tropfen) – das Medikament wurde für kleine Patienten entwickelt, die nicht an Dysbakteriose und anderen Magen-Darm-Erkrankungen leiden. Dosierung – 5 Tropfen. Wird zur Vorbeugung von Krankheiten bei Neugeborenen eingesetzt. Es werden Analoga des Produkts hergestellt: „Videin“ und „Vigantol“ (wir empfehlen die Lektüre:).
  • „Ergocolciferol“ ist der Hauptbestandteil des Arzneimittels Vitamin D2. Dient als vorbeugende Maßnahme.
  • Multivitaminkomplex – für Säuglinge und Kinder bis 2 Jahre. Hilft bei der Wiederherstellung des Stoffwechsels, enthält eine ausreichende Dosis Vitamin D.
  • Calciumgluconat – das Medikament dient als Zusatzstoff und wird 2 Wochen lang gleichzeitig mit Vitamin D eingenommen. Wird oft für Frühgeborene empfohlen.

Ergocalciferol wird zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit eingesetzt

Was tun, um die Krankheit zu verhindern?

Die Vorbeugung von Rachitis bei Kindern sollte in den ersten Monaten der Schwangerschaft beginnen. Das bedeutet es zukünftige Mutterübernimmt die Verantwortung für die Geburt eines gesunden Babys. Kinderärzte unterteilen die Prävention von Rachitis bei Säuglingen in zwei Phasen: vorgeburtliche und postnatale. Während der vorgeburtlichen Phase (vor der Geburt) sollte eine schwangere Frau:

  • Machen Sie jeden Tag einen Spaziergang an der frischen Luft.
  • Nehmen Sie Sonnenlicht in Maßen;
  • trinken Sie spezielle Vitaminkomplexe;
  • Wählen Sie Lebensmittel mit Große anzahl Vitamin-D ( Haferflocken, Eigelb, alle fermentierten Milchprodukte, Fischgerichte, Kartoffeln, Butter und Pflanzenöl, Petersilie).

Eingriffe unter einer Lampe und die Einnahme von Vitaminlösungen werden schwangeren Frauen aufgrund möglicher intrauteriner Störungen beim Fötus nicht verschrieben. Nach der Geburt des Babys werden die vorbeugenden Maßnahmen ergänzt durch:

  • wünschenswertes Stillen;
  • längere Exposition gegenüber der Straße;
  • das Kind verhärten;
  • Körperübungen (Gymnastik);
  • Sonnenbaden (ohne direkte Sonneneinstrahlung);
  • Einnahme von Vitamin D in prophylaktischen Dosen.

Für Kleinkinder prophylaktische Dosis Vitamin D überschreitet nicht 1-2 Tropfen, einjährige Babys erhalten 400 IE, von einem Jahr bis 2-3 Jahren - 500-600 IE. Im Frühjahr wird die Dosierung des Arzneimittels deutlich reduziert oder gar nicht eingenommen.

Nützliche Erläuterungen

Wenn das Baby von Geburt an erhält essentielles Vitamin aus der Muttermilch, dann ist es nach sechs Monaten, wenn der Moment der Beikost kommt, notwendig, seine Ernährung zu überwachen. Stellen Sie sicher, dass die Ernährung Ihres Kindes Fisch- und Fleischgerichte umfasst. Gewöhnen Sie Ihr Baby nach und nach an Butter und Pflanzenöl und erweitern Sie die Milchkarte mit Hüttenkäse, Kefir und Joghurt.