Hautausschläge während einer HIV-Infektion: Merkmale, Beschreibung und Behandlung. Hautmanifestationen von AIDS

HIV ist eine schwere und unheilbare Krankheit, deren einziges Ziel die Verbesserung der Lebensqualität ist. Die Krankheit hat viele verschiedene Erscheinungsformen, einschließlich Hautausschlägen. In diesem Fall ist Dermatitis keine eigenständige Pathologie, sondern gehört dazu Begleiterkrankungen Daher sind sie schwer zu behandeln. Bei Vorhandensein im Körper kommt es bei 90 % der Patienten zu Hautausschlägen. Einige davon sind ausschließlich für diese Krankheit charakteristisch; andere Arten von Hautausschlägen können auch auftreten gesunde Menschen, Zum Beispiel, seborrhoische Dermatitis.

Wann treten Ausschläge auf?

Ausschlag an Frühstadien HIV ist die Norm, da es eine davon ist primäre Zeichen Krankheiten. Allerdings ist die Dermatitis nicht immer ausgeprägt und kann daher ohne entsprechende Aufmerksamkeit bestehen bleiben.

Für diese Pathologie charakteristische Hautausschläge:

  • Mykotisch, das heißt, die Haut wird dem Pilz ausgesetzt und es entwickelt sich anschließend eine Dermatose.
  • Pyodermatitis ist durch das Auftreten von mit Flüssigkeit gefüllten Geschwüren gekennzeichnet. Die Erreger sind Staphylokokken und Streptokokken.
  • die auf eine Fehlfunktion zurückzuführen sind Gefäßsystem.
  • Seborrhoische Dermatitis mit starker Ablösung.
  • Bösartige Neubildungen. Ihr Aussehen ist charakteristisch für das aktive Entwicklungsstadium der Krankheit.

Warum treten Hautausschläge auf?

Ein HIV-Ausschlag ist eine Folge der Zerstörung des Immunsystems. Das Virus macht den Körper anfällig für nahezu alle Bakterien und Viren. Daher sind Hautprobleme in dieser Situation eine Art „Glocke“, dass im Körper ein irreversibler Prozess begonnen hat.

Die Art und Art des Hautausschlags hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seinem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Arten von Hautausschlägen

Jeder HIV-Ausschlag, der vor dem Hintergrund einer Virusinfektion auftritt, wird als Exanthem bezeichnet. Sind die Schleimhäute betroffen, spricht man von Enanthemen. Sie alle haben absolut verschiedene Faktoren Vorkommen - sowohl exogen als auch endogen.

Enantheme sind charakteristisch für das Frühstadium von HIV, können aber auch ohne das Vorhandensein dieses Virus auftreten. In diesem Fall haben die Ausschläge einen etwas anderen Charakter. Vor dem Hintergrund der Viruspenetration wird davon ausgegangen, dass die Ätiologie des Ausschlags unbekannt ist. Grundsätzlich weist jede mit der Entstehung von HIV einhergehende Krankheit eine atypische Erscheinungsform und einen atypischen Verlauf auf. Hautausschläge bei Patienten sind sehr schwer zu behandeln. Patienten zeichnen sich durch eine schnelle Anpassung an alle Medikamente aus.

Die akute Form tritt unabhängig von der Art des HIV-Ausschlags innerhalb eines Zeitraums von 2 bis 8 Wochen auf. Parallel zu Hauterkrankungen können weitere Anzeichen für das Vorhandensein eines Virus im Körper beobachtet werden:

  • Durchfall.
  • Vermehrtes Schwitzen.
  • Fieberzustand.
  • Lymphadenopathie.

Zunächst kann die HIV-Erkrankung sogar mit einer gewöhnlichen Grippe oder einer Mononukleose infektiösen Ursprungs verwechselt werden. Wenn die Verschlimmerung der Grippe nach einigen Tagen nachlässt und eine Besserung des Zustands zu beobachten ist, geschieht bei Vorhandensein eines Virus das Gegenteil. Mit jedem Tag verschlimmert sich der Zustand nur noch, es kommt zu mehr Ausschlägen, Papeln und Herpes können zusätzlich auftreten.

Mykotische Ausschläge

Am häufigsten äußern sich solche Hautveränderungen in Form von Candidiasis und/oder Rubrophytose. Kann auftreten Leistenfußpilz oder Pityriasis versicolor. Es gibt einen Faktor, der all dies vereint mögliche Hautausschläge bei HIV – schnelle Ausbreitung, und die Läsionen sind meist sehr großflächig. Jeder Körperteil kann betroffen sein, auch die Füße und die Kopfhaut. Ein charakteristisches Merkmal solcher Hautläsionen ist eine hohe Resistenz gegen nahezu jede Behandlung und häufige Rückfälle.

Bei Candidiasis betrifft der Ausschlag am häufigsten die Mundhöhle. Es kann auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane oder im perianalen Bereich auftreten. Ein Ausschlag bei HIV ist typisch für Männer; Fotos solcher Läsionen werden im Artikel vorgestellt. Candidiasis kann bis zum Stadium der Erosion fortschreiten.

Rubrophytose ist der seborrhoischen Dermatitis sehr ähnlich. Am häufigsten sind die Handflächen und/oder Fußsohlen betroffen. Bei der mikroskopischen Untersuchung wird häufig Myzel entdeckt.

Lichen versicolor erscheint als separater Ausschlag. Mit der Zeit nimmt der Ausschlag das Aussehen von Papeln und Plaques an. Schon eine leichte Verletzung (Kratzer, Schnitt) kann die Ursache der Erkrankung sein.

Seborrhoische Dermatitis

Davon sind mehr als 50 % aller Infizierten betroffen. Das Erscheinungsbild ist charakteristisch für das Frühstadium der Erkrankung. Klinisches Bild ganz anders als verschiedene Patienten. Die Erreger der Dermatitis sind zwei Arten von Hefepilzen, die auf der Haut von 90 % der Gesamtbevölkerung vorkommen. Bei infizierten Personen erfolgt die mikrobielle Aktivierung vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität.

Zunächst treten Plaques und rote Flecken auf. Die Oberfläche des Ausschlags ist mit hämorrhagischen Krusten bedeckt. Die Dermatitis wird zunächst im Gesicht beobachtet, am häufigsten im Mund- und Augenbereich, und breitet sich dann aus Kopfhaut Kopf, an Gliedmaßen (Ellbogen, Knie).

Virusläsionen

Wenn es sich um Herpes handelt, ist es bei HIV oft an den Genitalien und nahe gelegenen Körperstellen lokalisiert. Die Krankheit verläuft in ständigen Schüben, bei manchen Menschen sogar ohne Remissionen. Häufig treten Erosionen und Geschwüre auf, der Zustand der Wunden ist durch Schmerzen gekennzeichnet. Das Auftreten eines solchen Ausschlags mit HIV bei Männern im Analbereich kann auf eine Infektion durch homosexuelle Beziehungen hinweisen.

Herpes Zoster ist recht schwer zu diagnostizieren und geht häufig mit einer anhaltenden Lymphadenopathie einher. Wenn Rückfälle beginnen, können wir darüber reden letzte Etappe Krankheiten.

Das Zytomegalievirus befällt selten Schleimhäute und Haut, verursacht jedoch Schäden innere Organe und Stoffe. Das Vorliegen der Erkrankung weist häufig auf eine ungünstige Prognose für den Krankheitsverlauf hin.

Molluscum contagiosum tritt am häufigsten auf der Gesichtshaut auf. Die Krankheit verläuft mit ständigen Rückfällen.

Häufig treten Kondylome auf, die sehr schnell wachsen.

Pyodermatitis oder eitriger Ausschlag

Das reicht große Gruppe Krankheiten. Es kann sich in Form von Impetigo, Follikulitis und Ektem äußern.

Eine akneiforme Follikulitis tritt meist in einem frühen Stadium auf. Wenn Sie sich das Foto des HIV-Ausschlags ansehen, ähnelt er stark der jugendlichen Akne. Am häufigsten tritt es auf dem Rücken, der Brust und im Gesicht auf. Später kann es sich im ganzen Körper ausbreiten. Der Vorläufer einer Follikulitis kann ein diffuses Erythem sein. Der Ausschlag juckt stark.

Impetiginöse Ausschläge sind typischerweise am Hals und am Bart lokalisiert. Mit der Zeit trocknen sie aus und verwandeln sich in dicht angeordnete gelbe Krusten.

Die vegetative Pyodermie sieht aus wie Kondylome. Am häufigsten tritt der Ausschlag in großen Hautfalten auf. Wirkung von antibakterielle Wirkstoffe Bemerkbar nur in den frühen Stadien von HIV.

Kaposi-Sarkom

Ein HIV-Ausschlag bei Frauen und Männern, der als Kaposi-Sarkom bezeichnet wird, ist ein unbestreitbares Zeichen für das Vorliegen der Krankheit. Es gibt zwei Arten von Sarkomen: dermale und viszerale.

Bei dieser Krankheit ist der Ausschlag hell gefärbt und erscheint am Hals, im Gesicht, an den Genitalien, am Rumpf und im Mund, also an für Sarkome untypischen Stellen. In fast allen Fällen sind innere Organe und Lymphknoten. Infizierte Menschen sind gefährdet jung. Das letzte Stadium des Sarkoms tritt nach 1,5 bis 2 Krankheitsjahren auf. Während des Übergangs von HIV zu AIDS kommt es bei Patienten zu einem Sarkom im Endstadium, das durch das Auftreten von Tumoren gekennzeichnet ist eine riesige Zahl.

Hautausschläge mit eingeschränkter Gefäßfunktion

Dieser Ausschlag tritt auf den Schleimhäuten und der Haut auf. Aber das Gefährlichste ist, dass diese multiplen hämorrhagischen Ausschläge vor dem Hintergrund einer Verletzung auftreten normaler Betrieb Gefäße. Die Flecken treten häufig auf der Brust auf.

Papulöser Ausschlag

Diese Hautschädigung zeichnet sich durch eine dichte Textur und eine halbkugelförmige Form aus. Die Farbe des Ausschlags darf sich nicht von der Hautfarbe unterscheiden oder kann es sein rötlicher Farbton. Wenn Sie sich Fotos von HIV-Ausschlägen bei Frauen und Männern ansehen, können Sie erkennen, dass die geschädigten Hautelemente vollständig voneinander isoliert sind und niemals verschmelzen.

Der typische Verbreitungsort ist der Bereich des Halses und Kopfes, der Gliedmaßen und Oberteil Torso. Die Ausschläge jucken und können durch einzelne Elemente oder Hunderte von Teilen dargestellt werden.

Akne und Pickel

Auch wenn es Pickel und Mitesser nicht gibt separate Krankheit Wenn Sie HIV haben, ist dieses Problem sehr schwer zu bewältigen. Sie breiten sich schnell im ganzen Körper aus und treten an für einen solchen Ausschlag völlig ungewöhnlichen Stellen auf.

Genitalwarzen

Dieser Ausschlag ist sehr häufiges Symptom schwerer HIV-Verlauf. Warzen treten vor allem im anorektalen Bereich auf. Zuerst haben sie es getan kleine Größe, dann vergrößern und knotig werden. Wenn ihre Integrität verletzt wird, kann Flüssigkeit freigesetzt werden. In diesem Fall ist die Durchführung einer Kryotherapie oder Kürettage möglich. In einigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung erforderlich.

Zweifellos ist die Behandlung eines Hautausschlags oder einer anderen mit HIV verbundenen Krankheit ausreichend schwierige Aufgabe. Aber mach alles notwendigen Maßnahmen auf jeden Fall notwendig. Sie werden zumindest den Zustand des Patienten lindern und die betroffene Hautfläche verkleinern.

Der Verlauf eines Ausschlags bei Vorliegen einer HIV-Infektion im Körper weist eine Reihe von Besonderheiten auf:

  1. Verallgemeinerung des Prozesses – die Ausbreitung von Hautausschlägen über große Bereiche des Körpers oder über mehrere Bereiche (z. B. am Kopf, Nacken und Rücken).
  2. Schnelles Auftreten von Ausschlagelementen (kann sich innerhalb von 5–7 Tagen an mehreren Stellen entwickeln).
  3. Schwer klinischer Verlauf(Schmerz, vielleicht hohe Temperatur), häufige Ulzeration der primären Elemente des Ausschlags, Hinzufügung einer Sekundärinfektion (Pustelnbildung).

Mit AIDS auftretende Infektionskrankheiten (Hauptarten der Superinfektion)

Mit HIV verbundene Hautausschläge treten in den frühesten Stadien auf und sind ein signifikantes Symptom, das den Verdacht auf diese Krankheit zulassen kann.

Pilzinfektionen der Haut und Schleimhäute

Erkennungszeichen von HIV sind: schnelles Auftreten von Läsionen über weite Körperbereiche, Ausbreitung auf die Kopfhaut, Resistenz gegen die Behandlung, Schwere des Verlaufs, Wiedererscheinen nach der Behandlung.

AIDS-assoziierte Erkrankungen entwickeln sich in einem bestimmten Entwicklungsstadium, wenn die Anzahl der CD4-Lymphozyten auf 200 - 500 pro 1 µl sinkt. Typischerweise umfasst diese Gruppe Infektionskrankheiten, deren Ursache eine opportunistische Flora ist.

Bei einer deutlichen Abnahme der Immunität, wenn die Anzahl der CD4-Lymphozyten deutlich abnimmt und zwischen 50 und 200 pro 1 μl liegt, entwickeln sich opportunistische Krankheiten – infektiöse und onkologische Prozesse.

Die Entwicklung opportunistischer Krankheiten weist darauf hin starker Rückgang Immunität. Sie werden sowohl bei AIDS als auch bei anderen Immunschwächeerkrankungen registriert, verlaufen schwer und sind für Patienten lebensbedrohlich.

Bakterielle Infektionen

Extrapulmonale Formen der Tuberkulose. Atypische disseminierte Mykobakteriose. Wiederkehrende Salmonellen-Septikämie ohne Typhus. Zerebrale Toxoplasmose. Bartonellose ( bakterielle Erkrankung, häufig in Peru, Kolumbien und Ecuador).

Bakterielle Lungenentzündung, verursacht durch Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa und Haemophilus influenzae. Bazilläre Angiomatose.

Pilzinfektionen

Candidiasis der Bronchien, Luftröhre, Lunge und Speiseröhre.

Pneumozystose (Pneumocystis-Pneumonie), Kryptosporidiose und Isosporiasis, auftretend bei Durchfall, der länger als 1 Monat anhält. Zerebrale Toxoplasmose. Zyklosporose. Mikrosporose. Viszerale Leishmaniose. Blastomykose. Strongyloidiasis. Krätze (einschließlich norwegischer Krätze).

Virusinfektionen

  1. Durch Herpesviren verursachte Infektionen: Herpes simplex und Herpes Zoster in einer häufigen Form, herpetische Bronchitis, Lungenentzündung, Ösophagitis. Verlust Haut, Schleimhäute und innere Organe für mehr als 1 Monat. Zytomegalievirus-Infektion . Kaposi-Sarkom und Lymphome (primäres Zentralnervensystem, Burkitt, diffuse große B-Zellen) bei Personen unter 60 Jahren.
  2. Durch humane Papillomaviren verursachte Infektionen: gewöhnliche Warzen, flache Warzen und Genitalwarzen, Rektumkarzinom und invasiver Gebärmutterhalskrebs, progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  3. Eine Virusinfektion, die durch ein Mitglied der Familie der Pockenviren (Molluscum contagiosum) verursacht wird.

Asymptomatisches Stadium

Die Gefahr einer HIV-Infektion besteht darin, dass beim Träger des Virus nach einigen Jahren bereits eine neue Diagnose gestellt wird terminale Diagnose AIDS. Während dieser Zeit ist der Mann völlig geschwächt und seine inneren Organe und Systeme werden zerstört.

In diesem Fall, Tod vielleicht sogar von einem banalen ARVI. Daher ist eine dringende Therapie erforderlich, um die Hauptsymptome zu beseitigen und das Leben leicht zu verlängern.

Ohne Behandlung kann ein AIDS-Patient nicht länger als ein Jahr leben.

Im Endstadium provoziert das Virus die Entwicklung weiterer gefährliche Krankheiten(Sarkom, Tuberkulose, Onkologie). Darüber hinaus beeinträchtigt das Virus stark das Gehirn und damit auch das des Patienten intellektuelle Fähigkeiten kommt es zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses.

Es muss daran erinnert werden, dass die Hauptrisikogruppe aus Menschen besteht, die ungeordnet führen Sexualleben, Homosexuelle, Drogenabhängige. Bei der Planung eines Kindes ist es auch sehr wichtig, alles durchzumachen notwendige Tests, da einer der Übertragungswege von HIV die Infektion von der Mutter auf das Kind beinhaltet.

Daher empfehlen Experten die Durchführung vollständige Diagnose Körper zur rechtzeitigen Erkennung von Pathologien. Tatsächlich wird HIV bei Männern in den meisten Fällen in einer fortgeschrittenen Form festgestellt, was die Lebenserwartung deutlich verkürzt und die Diagnose AIDS näher bringt.

Tests zum Nachweis von HIV sind obligatorisch, da das Virus seit vielen Jahren asymptomatisch ist. Das einzige Warnsymptom kann wie folgt aussehen: Erkältungssymptome, wodurch der Mann in die Irre geführt wird.

Das latente Stadium von HIV kann zwischen drei Jahren und mehreren Jahrzehnten dauern. Dies hängt weitgehend vom Zustand der Immunität einer Person zum Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus ab.

In diesem Zeitraum bleiben jegliche Krankheitszeichen völlig aus. Schon die ersten HIV-Symptome verschwinden bei Männern.

Das Einzige, worauf Sie achten können, sind leicht vergrößerte Lymphknoten. Diese Tatsache wird normalerweise offenbart, wenn ärztliche Untersuchung oder wenn Sie wegen einer anderen Krankheit einen Arzt aufsuchen.

Allerdings kann das Virus bereits im latenten Stadium mithilfe von nachgewiesen werden Labortests. Wenn Sie Blut gegen HIV spenden, zeigt der Test, dass darin Antikörper gegen das Virus vorhanden sind.

Oft wird in diesem Stadium eine HIV-Infektion festgestellt, und dies geschieht zufällig bei obligatorischen Tests. Es ist ganz natürlich, dass ein Mann in diesem Stadium auch ansteckend ist.

Aber wenn er über seine Diagnose Bescheid weiß, wird die Gefahr für andere minimiert.

Inkubationszeitraum

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt, bis zu den ersten Manifestationen klinische Anzeichen im Körper. Sie kann im Durchschnitt zwischen 2 Wochen und 1 Monat dauern. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus im menschlichen Körper.

Auftreten der ersten klinischen Anzeichen

Folgt Inkubationszeitraum. Das Virus reichert sich in ausreichender Menge an, was mit der Freisetzung von Antikörpern dagegen und der Reaktion des Körpers darauf einhergeht.

Sekundäre Krankheiten beginnen sich ab dem Ende der primären Manifestationen einer HIV-Infektion zu entwickeln – dem Stadium der generalisierten Lymphadenopathie. Diese Phase entspricht dem Stadium IIIA der HIV-Infektion nach V. I. Pokrovsky und ist der Übergang zum Stadium der Folgeerkrankungen – dem AIDS-assoziierten Komplex.

Während dieser Krankheitsphase werden Anzeichen einer zunehmenden Virusvergiftung beobachtet und es entwickeln sich Krankheiten, die Ausdruck einer durch eine HIV-Infektion induzierten sekundären Immunschwäche – des AIDS-assoziierten Komplexes – sind. Diese Phase entspricht dem Stadium IIIB der HIV-Infektion nach V. I. Pokrovsky.

  • Während dieser Zeit sinkt der Spiegel der CD4-Lymphozyten von 500 auf 200 pro 1 μl, das CD4/CD8-Verhältnis und die Indikatoren für die Blastentransformationsreaktion nehmen ab. Leukopenie, Thrombozytopenie und Anämie nehmen zu. Der Spiegel der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe steigt weiter an.
  • Das Fieber hat einen langen Verlauf (mehr als 1 Monat), Durchfall ist anhaltender, starker Nachtschweiß, der Gewichtsverlust des Patienten beträgt mehr als 10 %, Vergiftungssymptome sind ausgeprägter, die Lymphknotenvergrößerung ist generalisiert, Schädigungssymptome erscheinen Nervensystem(periphere Neuropathie) und innere Organe (Nierenschäden mit Entwicklung). Nierenversagen und hohe Proteinurie).
  • Infektionskrankheiten sind häufig, verlaufen langwierig schubförmig und therapieresistent. Sie werden AIDS-assoziierte Krankheiten genannt. Sie sind Ausdruck einer HIV-induzierten sekundären Immunschwäche:

Viruserkrankungen: Herpes simplex entwickelt sich, Herpes Zoster und Leukoplakie (Herpesvirus), zervikale Dysplasie, Genitalwarzen bei Männern und Frauen (humanes Papillomavirus);

Pilzkrankheiten: orale und vaginale Candidiasis;

Bakterielle Infektionen: wiederkehrende akute Atemwegsinfektionen, Pharyngitis, Bronchitis, Sinusitis und Lungenentzündung, verursacht durch Streptokokken, Mycoplasma pneumoniae, H. influenzae, Moraxella catarrhalis. Einige Patienten entwickeln Tuberkulose;

- Onkopathologie: Kaposi-Sarkom in lokalisierter Form.

HIV-Ausschlag gilt als eines der Symptome der Krankheit, die im Frühstadium auftritt. Natürlich ist es unmöglich, anhand dieses Symptoms eine endgültige Diagnose zu stellen, aber das Auftreten bestimmter Hautausschläge ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Hautläsionen

Jeder Hautausschlag, der durch verursacht wird Virusinfektion, nennt man Exanthem. Enantheme sind Ausschläge auf den Schleimhäuten infektiösen Ursprungs. Sie entwickeln sich unter dem Einfluss verschiedener negative Faktoren. Enantheme sind häufige Begleiterscheinungen im Frühstadium einer HIV-Infektion. Sie können auch bei einer HIV-negativen Person auftreten. Ein Ausschlag, der vor dem Hintergrund einer Immunschwäche auftritt, hat mehrere Besonderheiten, die nicht typisch sind für dermatologische Erkrankungen bei Menschen mit normale Immunität.

Vor dem Hintergrund einer Immunsuppression entwickeln sie sich häufig Hautkrankheiten infektiös und bösartig, Dermatosen unbekannter Herkunft. Jede mit einer HIV-Infektion einhergehende Erkrankung äußert sich in einem atypischen Krankheitsbild. Alle Hautläsionen in diesem Fall haben sie einen langwierigen Verlauf; Bakterien und Pilze entwickeln schnell Resistenzen gegen die Medikamente, was den Behandlungsprozess erschwert. Wenn am Körper einer HIV-infizierten Person ein Ausschlag festgestellt wird, ist es notwendig, dessen Art und Herkunft zu bestimmen. Hautausschläge ähneln häufig den Manifestationen von Masern. allergische Dermatitis, Herpes Zoster oder Syphilis.

Am meisten akute Manifestation Hautausschläge werden 2–8 Wochen nach der Infektion beobachtet. Akute Exantheme treten am häufigsten an der Rumpf- und Gesichtshaut auf. Besondere Aufmerksamkeit Sie sollten auf andere Begleitsymptome des Ausschlags achten. Bei einer HIV-Infektion werden häufig vergrößerte Lymphknoten, Schüttelfrost, Schwitzen und Durchfall beobachtet. Diese Symptome sind den Grippesymptomen sehr ähnlich virale Mononukleose. Bei einer HIV-Infektion vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Abnahme der Immunität verschlechtert sich der Zustand des Patienten mit der Zeit nur noch. Die Ausschläge bedecken immer größere Flächen, es entsteht ein Herpesausschlag, gleichzeitig treten Papeln und Blasen auf.

Wenn die Hautläsion beginnt mit vereinzelte Ausschläge, dann verwandeln sie sich im Laufe der Zeit in mehrere und breiten sich allmählich auf den gesamten Körper aus.

Dermatosen

Rubrophytose ist eine Hautkrankheit, die sich durch ihre Vielfalt auszeichnet klinische Manifestationen. In der Regel führt die Rubrophytose zum Auftreten von nässenden ekzematösen Ausschlägen, Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen, seborrhoischer Dermatitis und papulösem Ausschlag. Tinea versicolor ist ein ebenso häufiger Begleiter einer HIV-Infektion. Zunächst treten Flecken auf der Haut auf, die sich im Laufe der Zeit in mehrere Hautausschläge verwandeln.

ZU Hautausschläge viralen Ursprungs Dazu gehört Herpes. Am häufigsten treten Flecken auf den Schleimhäuten der Genitalien, der Haut der Lippen und im Perianalbereich auf. Im Gegensatz zu Menschen mit normaler Immunität leiden HIV-infizierte Menschen stärker schwere Formen dieser Krankheit. Der Ausschlag betrifft große Bereiche; in einigen Fällen gibt es keine Remissionsperioden. Ulzeration Herpesausschlag führt zum Beitritt bakterielle Infektion und das Auftreten starker Schmerzen.

Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität können andere Veränderungen des Hautzustands auftreten. Pyodermatitis kommt in einer Vielzahl von Ausschlagsarten vor. Am häufigsten sind Follikulitis, Impetigo, mikrobielles Ekzem. Bei HIV-Infektion Funktionen sind beeinträchtigt Herz-Kreislauf-System, wodurch es sich ändert Allgemeinzustand Schleimhäute und Haut. Meistens handelt es sich bei solchen Veränderungen um Erytheme, Besenreiser und Bereiche mit Blutungen.

Seborrhoische Dermatitis tritt bei der Hälfte der Infizierten auf; sie tritt meist im Frühstadium der Infektion auf. Für mehr Spätstadien HIV-Dermatitis hat einen schweren, langwierigen Verlauf. Die Symptome können variieren. Dermatitis äußert sich sowohl in einer kurzfristigen lokalisierten Form als auch in einer langfristigen allgemeinen Form. Papulöse Ausschläge sehen aus wie kleine Erhebungen auf der Haut, haben eine dichte Struktur und eine fleischfarbene Farbe. Bei solchen Hautläsionen handelt es sich um einzelne, voneinander unabhängige Ausschläge im Gesicht, an den Armen, am Rumpf und am Hals. Der Ausschlag geht mit starkem Juckreiz einher.

Es ist ein unbestreitbares Symptom einer HIV-Infektion.

In diesem Fall liegt ein ausgeprägtes Krankheitsbild vor: Ein intensiv gefärbter Ausschlag tritt an für Sarkome untypischen Stellen auf – auf der Haut von Rumpf und Gesicht, den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane und der Mundhöhle. Die Krankheit verläuft in aggressiver Form und befällt schnell das Lymphsystem und andere Körpersysteme. Alle Arten Hautausschlag Bei einer HIV-Infektion gehen sie mit vergrößerten Lymphknoten einher, haben ein atypisches Krankheitsbild, einen langen Verlauf und häufige Rückfälle.

Mykotische Erkrankungen;

Veränderungen der Blutgefäße;

Pyodermatitis;

Seborrhoische Dermatitis;

Virusläsionen;

Papulöse Ausschläge und andere.

Mykotische Läsionen

Erkrankungen dieser Art bei HIV-Infizierten werden am häufigsten durch Rubrophytose und Candidiasis dargestellt. Auch Pathologien wie Lichen versicolor oder inguinale Epidermophytose sind möglich. Bei all diesen Krankheiten sind die charakteristischen Entwicklungsmerkmale von HIV eine schnelle Ausbreitung, die Bildung großer Läsionen, die auf der Haut des gesamten Körpers lokalisiert sind und Gesicht und Kopfhaut sowie Hände und Füße betreffen. Sie alle zeichnen sich durch Resistenz gegen die getroffenen Behandlungsmaßnahmen, einen schweren Verlauf, ständiges Vorkommen Rückfälle.

Candidiasis. Diese Krankheit betrifft am häufigsten die Mundhöhle und tritt häufig bei HIV-infizierten Erwachsenen auf. In anderen Fällen ist es äußerst selten. Merkmale es ist wie folgt:

  • Betroffen sind überwiegend die Schleimhäute Mundhöhle, Genitalien und Perianalbereich;
  • häufiger bei jungen Männern beobachtet;
  • Die schnelle Entwicklung der Krankheit führt zum Auftreten ausgedehnter Schmerzherde, oft erodierter und ulzerierter Bereiche.

Die Rubrophytose bei einer HIV-Infektion äußert sich oft ungewöhnlich. Das klinische Bild dieser Krankheit kann einer multiformen seborrhoischen Dermatitis ähneln exsudatives Erythem, Keratodermie, die die Fußsohlen und Handflächen betrifft. Darüber hinaus kann es in Form zahlreicher Ausschläge mit Elementen in Form flacher Papeln auftreten. Durch die Verwendung mikroskopische Untersuchung wird offenbart toller Inhalt Myzel.

Tinea versicolor wird durch einzelne Elemente des Ausschlags dargestellt, deren Durchmesser 5 cm erreicht, in Form von Flecken, die sich später in Plaques und Papeln verwandeln.

Virusläsionen

Solche Krankheiten werden häufig bei Menschen mit HIV beobachtet.

Herpes simplex bei HIV ist normalerweise an den Genitalien und angrenzenden Bereichen sowie in der Mundhöhle lokalisiert. Sie zeichnen sich durch eine Fülle verschiedener Elemente, ständige Rückfälle der Krankheit, oft ohne Remissionen, mit dem Auftreten von Geschwüren, Erosionen und starken Schmerzen aus. Bei der Analyse des Abdrucks der betroffenen Oberfläche werden Tzanck-Zellen sichtbar. Häufige Herpes-Exazerbationen führen zur Bildung nicht heilender Erosionen auf der Mundschleimhaut. Geschwüre können durch Läsionen der Genitalorgane und des Analbereichs entstehen, letzteres kommt häufig bei Homosexuellen vor.

Es können auch unspezifische Lokalisationen von HIV-Ausschlag beobachtet werden. Die Verwendung des Arzneimittels „Acyclovir“ führt schnell zu einer Resistenz dagegen.

Herpes Zoster. Diese Krankheit kann die erste frühe und manchmal die einzige Manifestation einer HIV-Infektion sein. Besondere klinische Sicherheit, die auf einen Zusammenhang zwischen Herpes Zoster und einer HIV-Infektion hindeutet, besteht beim Vorliegen einer persistierenden Lymphadenopathie. Häufig wird eine disseminierte Pathologie beobachtet. Kommt es zu Schüben des Herpes Zoster, kann man vom Endstadium der Erkrankung sprechen.

Cytomegalovirus. Diese Pathologie bei einer HIV-Infektion wird häufig zur Ursache verschiedene Läsionen Gewebe und Organe. Sichtbare Oberflächen wie Haut und Schleimhäute sind äußerst selten betroffen und das Vorhandensein von Läsionen auf ihnen gilt als Zeichen für eine ungünstige Prognose für den Krankheitsverlauf.

Molluscum contagiosum Bei HIV hat es am häufigsten eine ungewöhnliche Lokalisation – im Gesicht von Erwachsenen – und ist durch regelmäßige Rückfälle sowie eine schnelle Ausbreitung gekennzeichnet.

Haarige Leukoplakie. Das Auftreten von Anzeichen dieser Krankheit ist ein schlechtes prognostisches Symptom.

Genitalkondylome und Warzen vulgaris in solchen Fällen unterscheiden sie sich häufige Rückfälle und schnelles Wachstum.

Pyodermatitis

Diese Erkrankungen, die bei Vorliegen einer HIV-Infektion auftreten, können sich auf unterschiedliche Weise äußern. Die am häufigsten beobachteten Follikel haben ein akneähnliches Aussehen oder jugendliche Akne. Es können verschiedene Formen von Impetigo oder Streptokokken-Ekthym auftreten. Charakteristische Erscheinungsformen HIV gilt als Pyokokken-Erkrankung chronischer Verlauf: diffuse, vegetative und chankriforme Pyodermie.

Ausschlag mit Gefäßfunktionsstörung

Haut- und Schleimhautausschläge, die durch eine Störung der normalen Funktion der Blutgefäße gekennzeichnet sind, äußern sich in Form eines hämorrhagischen Ausschlags, zahlreicher Teleangietasie, dicht bedeckender Brust oder erythematöser Flecken.

Seborrhoische Dermatitis

Diese Krankheit betrifft mehr als die Hälfte der Menschen mit HIV im Frühstadium. Allmählich wird mit der Unterdrückung des Immunsystems ein Übergang der Krankheit in eine fortschreitende Form beobachtet. Klinisch kann das Erscheinungsbild des Ausschlags stark variieren; sowohl streng begrenzte Elemente als auch generalisierte Läsionen sind möglich. Der Verlauf der Pathologie schreitet in der Regel voran und der Ausschlag breitet sich an Stellen aus, die für diese Art von Dermatitis untypisch sind: die Haut des Bauches, der Seiten, des Perineums und der Gliedmaßen.

Papulöser Ausschlag

Ein charakteristisches Merkmal eines solchen HIV-bedingten Ausschlags ist seine geringe Größe, das Fehlen einer Veränderung der Hautfarbe oder einer leichten rötlichen Tönung, eine geglättete Oberfläche, eine halbkugelförmige Form und eine verdichtete Konsistenz. Ausschläge werden in Form einzelner Elemente ohne Tendenz zur Verschmelzung beobachtet. Lokalisierung: Hals, Oberkörper, Gliedmaßen, Kopf. Der Ausschlag kann sowohl durch einzelne als auch durch mehrere hundert Elemente dargestellt werden. Am häufigsten geht es mit starkem Juckreiz einher.

Besonderheiten des Dermatosenverlaufs bei HIV

Sie können auswählen charakteristische Merkmale Verlauf von Erkrankungen der Haut bei Vorliegen einer HIV-Infektion:

  • Arzneimittelresistenz;
  • zunehmende Progression;
  • schwerer Verlauf;
  • begleitet von Lymphadenopathie;
  • ungewöhnliche Lokalisationen und andere klinische Manifestationen.

Kaposi-Sarkom

Einer von charakteristische Krankheiten weist auf das Vorliegen einer HIV-Infektion hin – Kaposi-Sarkom. In der Praxis gibt es zwei Arten dieser Pathologie: dermale und viszerale.

Das bei HIV auftretende Kaposi-Sarkom ist durch folgende klinische Merkmale gekennzeichnet:

  • Jugendliche sind betroffen;
  • die Elemente des Ausschlags haben eine helle Farbe;
  • ungewöhnliche Lokalisierung;
  • schnelle Verbreitung;
  • progressiver Verlauf, z kurze zeit Die Krankheit befällt die Lymphknoten und viele innere Organe.

Diese Entwicklung des Kaposi-Sarkoms erfolgt in etwa anderthalb Jahren. Anhand der Gesamtheit der Anzeichen lässt sich die für eine HIV-Infektion charakteristische Krankheitsform leicht von der klassischen Pathologie unterscheiden.

Wenn HIV eindringt Endstadium oder bei AIDS selbst kommt es zu einer Komplikation zuvor festgestellter Infektionen sowie zu mehreren Neoplasien, die sich in verschiedenen Formen und Typen manifestieren.

HIV-Ausschlag: Foto

3. Foto eines HIV-Ausschlags im Gesicht

HIV ist eine Krankheit, die verheerende Auswirkungen auf das Immunsystem einer Person hat. Aus diesem Grund kommt es zur Entwicklung von Immunschwäche und Krebs.

Dringt eine Infektion in den menschlichen Körper ein, kommt es auf genetischer Ebene zu Veränderungen in der Zellstruktur, wodurch bereits infizierte Zellen entstehen. HIV vermehrt sich durch Immunzellen. Immunsystem komplett neu aufgebaut. Das Virus beginnt sich schnell zu vermehren und die Schutzbarriere dagegen zu zerstören pathogene Mikroorganismen schwächt sich stark ab.

Das Immunsystem wird nach und nach zerstört. Nach einer Infektion bemerkt ein Mensch nicht, wie sich seine Immunität verschlechtert. Wenn die Anzahl der Viruszellen die Anzahl der gesunden Zellen übersteigt, wird der Patient anfälliger für Krankheiten. Das Immunsystem ist selbst mit den meisten Viren und Bakterien nicht mehr in der Lage, mit ihnen fertig zu werden einfache Infektionen sehr schwer zu ertragen.

Wann tritt ein Ausschlag am Körper auf?

Hautausschläge gehören zu den ersten, die nach einer Infektion am Körper auftreten. IN in seltenen Fällen Die Ausschläge bleiben unsichtbar, was zu einem aktiven Fortschreiten der Krankheit führt. Wenn Sie die ersten Anzeichen erkennen, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

AIDS kann von folgenden Hautausschlägen begleitet sein:

  1. Mykotische Läsionen. Sie treten aufgrund von Pilzerkrankungen auf und führen manchmal zur Entwicklung von Dermatosen.
  2. Pyodermatitis. Sie entstehen durch Streptokokken und Staphylokokken im Körper.
  3. Ausschlag in Form von Flecken. Es kann als Folge einer Gefäßschädigung auftreten. Die Flecken treten meist am ganzen Körper auf.
  4. Seborrhö. Spricht oft vom Anfangsstadium der Krankheit. Die Haut wird sehr rot und schält sich ab.
  5. Der papulöse Ausschlag ist durch Ausschläge gekennzeichnet, die entweder fokal oder als einzelne Elemente auftreten können.

Ursachen des Ausschlags

Eines der ersten Symptome von AIDS ist ein Ausschlag, der sowohl auf der Haut als auch auf den Schleimhäuten auftreten kann. Aufgrund der geschwächten Immunität wird der menschliche Körper anfälliger für verschiedene Arten von Infektionen. Haut ist eine Art
ein Signalgerät, das auf bestimmte Organpathologien hinweist.

Bei HIV-Erkrankungen Haut kann am meisten sein unterschiedlicher Art. Sie hängen vom Krankheitsstadium, dem Alter des Patienten und der Art des Erregers ab.

Bereits eine Woche nach der Infektion können rote Flecken, Pickel und Reizungen auf der Haut auftreten. Es kommt im Gesicht, am Körper, an Armen, Beinen, im Mund und sogar an den Genitalien vor.

Dermatologische Erkrankungen gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • Temperaturanstieg;
  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche;
  • Magen-Darm-Störung;
  • Schmerzen in Gelenken und Muskeln;
  • starkes Schwitzen.

Ist ein Mensch infiziert, verlaufen die Hauterkrankungen chronisch. Eine vollständige Heilung wird nicht möglich sein; sie verstärken sich periodisch und nehmen dann auf ein Minimum ab. Infolge Weiterentwicklung Virus- und Pilzinfektionen werden fortschreiten (Herpes, Syphilis, Flechten, Stomatitis).

Hautausschläge werden je nach Lokalisation in zwei Typen unterteilt: Exanthem und Enanthem.

Erstere entstehen überwiegend durch eine Infektion mit Viren. Sie erscheinen auf der Oberfläche der Epidermis und können dort auftreten verschiedene Stadien Krankheiten. Die erste Manifestation wird innerhalb von 15 bis 60 Tagen nach der Infektion beobachtet. Solche Ausschläge sind schwer zu behandeln. Je schwerer die Erkrankung verläuft, desto charakteristischer werden die Symptome des Ausschlags:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • Magen-Darm-Störung;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Die ersten Symptome einer AIDS-Infektion ähneln stark denen einer Grippe. In Zukunft wird der Patient erleben Hautkrankheiten die schwer zu behandeln sind.

Der HIV-Ausschlag hat eine Besonderheit Aussehen. Typischerweise handelt es sich hierbei um erhabene Pickel. braun oder rote Flecken. Anfangsstadium Die Krankheit kann von Hautausschlägen im Gesicht, auf der Brust und am Rücken begleitet sein. Wenn die ersten Krankheitssymptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird Anweisungen für Tests geben und eine geeignete Behandlung verschreiben.