Kuru und Kannibalismus: der Fluch der Kannibalen. Kuru – eine mysteriöse Kannibalenkrankheit Was ist die Kuka-Krankheit?

Die Kuru-Krankheit ist ein „lachender Tod“, eine Prioneninfektion.
Die Krankheit wurde 1957 von dem australischen Arzt Zygas und dem Amerikaner slowakisch-ungarischer Herkunft Carlton Gajduchek ausführlich beschrieben.

Das Wort „Kuru“ hat in der Fore-Sprache zwei Bedeutungen – „Zittern“ und „Schaden“. Mitglieder des Fore-Stammes glaubten, dass die Krankheit das Ergebnis eines bösen Blicks eines ausländischen Schamanen sei.

Die Krankheit wurde durch rituellen Kannibalismus verbreitet. Mit der Ausrottung des Kannibalismus verschwand Kuru praktisch. Es treten jedoch immer noch vereinzelte Fälle auf, weil Die Inkubationszeit kann mehr als 30 Jahre dauern.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind starkes Zittern und ruckartige Bewegungen des Kopfes, manchmal begleitet von einem Lächeln, ähnlich wie es bei Patienten mit Tetanus (Risus sardonicus) auftritt. Dies ist jedoch kein typisches Zeichen.

Im Anfangsstadium äußert sich die Erkrankung durch Schwindel und Müdigkeit. Dann kommen Kopfschmerzen, Krämpfe und schließlich das typische Zittern hinzu. Im Laufe mehrerer Monate zerfällt das Gehirngewebe und verwandelt sich in eine schwammige Masse. Die Krankheit ist durch die fortschreitende Degeneration von Nervenzellen im Zentralnervensystem gekennzeichnet, insbesondere in dem Bereich des Gehirns, der die Bewegungen des menschlichen Körpers steuert. Dadurch kommt es zu einer Kontrolle der Muskelbewegungen und es kommt zu Zittern des Rumpfes, der Gliedmaßen und des Kopfes. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Frauen und Kindern auf und gilt als unheilbar – nach 9-12 Monaten endet sie mit dem Tod.

Nach modernen Daten ist Kuru eine Prioneninfektion, eine der Arten der spongiformen Enzephalopathie.
Für seine Entdeckung der ansteckenden Natur der Kuru-Krankheit erhielt Carlton Gaiduchek 1976 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Er spendete das Preisgeld dem Fore-Stamm. Gaiduchek selbst erkannte die Prionentheorie nicht an und war überzeugt, dass die spongiforme Enzephalopathie durch sogenannte langsame Viren verursacht wurde. Diese Theorie hat immer noch Anhänger, wenn auch in der Minderheit.

Die Prionentheorie zur Entstehung der spongiformen Enzephalopathie wurde von einem anderen amerikanischen Wissenschaftler, Stanley Prusiner, entwickelt, wofür er 1997 auch den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt.

Im Jahr 2009 machten amerikanische Wissenschaftler eine unerwartete Entdeckung: Einige Mitglieder des Fore-Stammes verfügen dank eines neuen Polymorphismus des PRNP-Gens, der vor relativ kurzer Zeit bei ihnen aufgetreten ist, über eine angeborene Immunität gegen Kur. Die Ergebnisse ihrer Forschung veröffentlichten sie im New England Journal of Medicine.

KURU. Lachender Tod.
Fedor Shchus

Seit jeher lebt der Fore-Stamm in den Bergen Neuguineas. Diese Menschen vereinten sich erst 1932 mit dem Rest der Menschheit. Sie wurden vom Goldgräber Ted Eybank entdeckt.

Im Jahr 1949 erschienen christliche Priester unter den Papua. Es erwarteten sie schlechte Nachrichten – die Eingeborenen verschlangen begeistert ihre Artgenossen und fanden diese Aktivität unvergleichlich aufregender als bescheidenes Gebet. Eines der schrecklichsten Rituale der Fore war, dass Verwandte das Gehirn eines verstorbenen Familienmitglieds aßen! So beschreibt ein Augenzeuge den Horror:

„Das Essen toter Verwandter, bei dem Frauen und Kinder die Hauptrolle spielten, galt bei den Fore-Eingeborenen als Tribut des Respekts und der Trauer. Es wurde angenommen, dass Verwandte durch den Verzehr des Gehirns des Verstorbenen seinen Geist und alle seine Tugenden erlangten... Frauen und Mädchen zerstückeln die Leichen der Toten mit bloßen Händen. Nachdem sie Gehirn und Muskeln getrennt haben, legen sie diese mit bloßen Händen in speziell präparierte Bambuszylinder, die sie dann für kurze Zeit auf heißen Steinen in zu diesem Zweck in den Boden gegrabenen Löchern halten. Während dieser Zeit wischen Frauen ihre Hände am Körper und an den Haaren ab, reinigen ihre Wunden, kämmen Insektenstiche, wischen die Augen ihrer Kinder ab und reinigen ihre Nasen. Eine kleine Zeit vergeht, und Frauen und Kinder drängen sich um die Feuerstellen und warten ungeduldig darauf, dass die Zylinder geöffnet, der Inhalt entnommen und das Fest beginnt.“

Neben wilden Ritualen waren die heiligen Väter mit einer seltsamen Krankheit konfrontiert. Die Eingeborenen nannten es „Kuru“. Später nannten ihn Journalisten „den lachenden Tod“. Ärzte können nicht verstehen, woher die schreckliche Krankheit kam, und deshalb schreiben sie in allen Enzyklopädien, dass „die Krankheit spontan auftritt“.

Die Aborigines haben zu diesem Thema eine eindeutigere Meinung. Sie glauben, dass dies die Rache der Zauberer ist.

Allerdings das Wichtigste zuerst. Eines Tages sah einer der Missionsmitarbeiter, John Mac Arthur, ein Mädchen, das sich seltsam verhielt: „Sie zitterte heftig und ihr Kopf schwankte krampfhaft von einer Seite zur anderen. Mir wurde gesagt, dass sie ein Opfer der Hexerei war und dass dieses Zittern bis zu ihrem Tod anhielt. Sie wird nichts mehr essen können, bis sie stirbt. Sie sollte in ein paar Wochen sterben.

Natürlich konnten die Europäer eine solche „Hexerei“ nicht ignorieren. Bald interessierten sich Ärzte für die Krankheit, darunter auch Carlton Gaidushek. Es gelang ihm, die Krankheit zu beschreiben.

Erstes Stadium: Gangstörung, Bewegungskoordination, Kopfschmerzen, Fieber, laufende Nase, Husten. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es 2-3 Mal pro Sekunde zu Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes, die erst im Schlaf verschwinden.

Stufe zwei: Die Koordination einer Person ist so beeinträchtigt, dass sie sich nicht bewegen kann. Allmählich verwandelt sich ein Mensch in ein „Gemüse“ und stirbt nach 16 Monaten.

Ein weiteres schreckliches Symptom dieser Krankheit ist das unkontrollierbare Lachen des Patienten. Einige von ihnen lächeln plötzlich. Ärzte haben noch nicht erklärt, warum dies geschieht. Es gibt eine Hypothese, dass es sich um Muskelkrämpfe handelt.

Da die Krankheit immer mit der Entwicklung einer Demenz verbunden ist, erkannte Gajdushek sofort, dass die Krankheit das Gehirn betrifft. Dies zeigte sich auch in einer Verschlechterung der Koordination. Es ist bekannt, dass eine Person nach der Entfernung einiger Teile des Gehirns nur noch in einer geraden Linie gehen kann. Versucht der Patient sich umzudrehen, fällt er einfach hin.

Autopsien der an Kuru Verstorbenen bestätigten die Theorie des Arztes vollständig. Das Gehirn des Verstorbenen ähnelte in seiner Struktur einem Schwamm. Außerdem konnte festgestellt werden, dass die Inkubationszeit der Krankheit bis zu 20 Jahre dauern kann.

Der Arzt konnte auch feststellen, wie es zu einer Infektion kommt. Dazu reichte es aus, die Ernährung der Ureinwohner zu überwachen. Gajdusek bemerkte, dass Männer, die hauptsächlich Bohnen und Süßkartoffeln essen, kaum unter Kuru leiden. Aber unter Frauen und Kindern, die regelmäßig an Kannibalenritualen teilnehmen, ist die Krankheit sehr häufig. Daraus folgte, dass eine der Infektionsarten der Verzehr von infiziertem Fleisch ist.

Ein neuer Schritt in der Erforschung der mysteriösen Infektion wurde getan, als der Arzt seinem Kollegen Gewebeproben eines anderen Opfers schickte. Dann wurde klar, dass Kuru ein Analogon der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist. Das Gehirn einer Person, die an einer dieser Krankheiten gelitten hat, ist mit „Vakuolen“ (Hohlräumen) bedeckt, die ihm ein schwammartiges Aussehen verleihen.

Eine weitere Parallele wurde zu Scrapie gezogen, einer Krankheit, die Schafe befällt und ähnliche Folgen hat. So entstand eine neue Art von Krankheit – Prionenkrankheiten.

Für den Nachweis der Ähnlichkeit aller drei Krankheiten wurde Gajdushek mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Dies rettete den Fore-Stamm vor dem völligen Aussterben. Die Papua haben den Kannibalismus einfach aufgegeben. Es scheint, dass der Deal in der Tasche ist... doch das Leben brachte eine unangenehme Überraschung mit sich...

Plötzlich begann die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, die zuvor nur bei älteren Menschen aufgetreten war, auch junge Menschen zu befallen. Lange Zeit konnten Ärzte nicht verstehen, was los war. Eigentlich wussten sie vorher nicht viel – die Ursache der Krankheit war unbekannt ...

Die Epidemie entwickelte sich weiter, bis man bemerkte, dass alle von der Krankheit betroffenen jungen Menschen sich einer speziellen Behandlung zur Vergrößerung ihrer Körpergröße unterzogen. Tatsache ist, dass Wissenschaftler Anfang der 60er Jahre Wachstumshormone in der Hypophyse isolierten und lernten, sie Kindern zu implantieren. Die einzige Quelle des Hormons war natürlich das Gehirn der Toten. Unter den Spendern befanden sich auch Träger der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

Wie bereits erwähnt, haben Prionenerkrankungen eine lange Inkubationszeit. Als die Ärzte die Epidemie erkannten, waren daher bereits 27.000 Kinder mit „Wachstumshormonen“ behandelt worden!

Jetzt lasst uns etwas rechnen. Das Projekt wurde 1984 eingestellt. Die Inkubationszeit beträgt 20 Jahre. Die schlimmen Folgen zeichnen sich also gerade erst ab.

Rinderwahnsinn
Die Briten waren erstmals mit der sogenannten Rinderwahnsinnskrankheit konfrontiert. Bauer Peter Stent bemerkte einmal, dass eine seiner Kühe sich wie verrückt verhielt – sie muhte, krümmte den Rücken und schüttelte den Kopf. Bald starb das Tier. Und nach einiger Zeit erlitten neun weitere Personen das gleiche Schicksal. Tierärzte waren einer solchen Krankheit noch nie begegnet und nannten sie daher Pitham-Farm-Syndrom.

Aber das war erst der Anfang. Tatsache ist, dass heutzutage viele Nutztierfuttermittel sogenanntes Fleisch- und Knochenmehl enthalten. Durch sie begann die Infektion. Die britischen Behörden versäumten es, das Ausmaß der Tragödie einzuschätzen. Anstatt das kontaminierte Futter zu vernichten, wurde angeordnet, es innerhalb von fünf Wochen (!) nicht mehr zu verwenden. Darüber hinaus war es verboten, sie nur der Rinderfütterung hinzuzufügen. Schweine und Hühner erhielten weiterhin Fleisch- und Knochenmehl. Die Bewohner von Foggy Albion erkannten jedoch bereits, dass eine Epidemie unter Tieren begonnen hatte, exportierten jedoch kontaminierte Lebensmittel nach Asien. Und sie haben ungefähr eine Million Tonnen verkauft!

Mittlerweile befällt die Krankheit auch Haus- und Zootiere. Im Jahr 1993 versicherte der Chief Medical Officer von Großbritannien mit einer wichtigen Miene, dass das Risiko einer menschlichen Infektion praktisch Null sei. Gleichzeitig werden bei Alison Williams alle Anzeichen einer Prioneninfektion beobachtet. Wenn das Mädchen stirbt, wird eine Autopsie zeigen, dass die Patientin durch etwas, das Prionen sehr ähnlich ist, getötet wurde und nicht nur die Großhirnrinde, sondern auch andere Teile davon betroffen waren. Zwei junge Männer starben, nachdem sie im selben Restaurant kontaminiertes Steak gegessen hatten.

Der Guardian schreibt: „Rindfleisch ist eines der großen verbindenden Symbole unserer Kultur. Roastbeef in England als Fetisch, der Gott des Familienherdes, verwandelte sich plötzlich und unerwartet in ein Trojanisches Pferd zu unserem Untergang.“

Schließlich verbietet die Regierung jegliche Verarbeitung von totem Vieh. Jährlich werden jedoch 30 Fälle von Rinderwahnsinn gemeldet. Die Epidemie breitet sich auf Spanien und Deutschland aus. Tatsächlich sind alle Länder, die in den 1980er und 1990er Jahren britische Futtermittelzusatzstoffe für Nutztiere erhalten haben, gefährdet. Das erste Opfer der Rinderwahnsinnskrankheit in Frankreich war Arnaud Eboli. Ein 17-jähriger Junge leidet seit 3 ​​Jahren an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit.

Viele Ärzte blicken düster in die Zukunft und glauben, dass die Epidemie der Prionenkrankheiten gerade erst beginnt ...

Alle Probleme kommen von Tieren.
Kürzlich ist das Buch „Six Modern Plagues and How We Cause Them“ von Mark Jerome Walters erschienen. Er glaubt, dass solche Geißeln der Menschheit wie Rinderwahnsinn, SARS, Salmonellose, Lyme-Borreliose, HIV/AIDS und Hantavirus durch menschliche Aktivitäten entstanden sind. Genauer gesagt, weil er sich im Zuge der Entwicklung der Landwirtschaft und Tierhaltung für naturfremde Methoden interessierte.

„Eine ganze Galaxie neuer Krankheiten entsteht vor unseren Augen“, schreibt Walters. – Einige von ihnen entwickeln sich aus alten, und für das Auftreten anderer sind wir selbst verantwortlich. Durch den groben Eingriff des Menschen in die Natur begannen sie Krankheiten zu entwickeln, von denen bisher nur Tiere betroffen waren. Es ist an der Zeit zu verstehen, dass wir die Natur nicht bekämpfen sollten, dass sie uns nicht verschlingen wird, wenn wir uns nicht wehren.“

Zur Untermauerung seiner Version führt Walters mehrere Beispiele an – die Ausbreitung des Rinderwahnsinns in England oder die als West-Nil-Fieber bekannte Krankheit (die 1999 auftrat und 40 Menschen das Leben kostete; verbreitet durch Mücken, die sich die künstlich bewässerten Gebiete von England ausgesucht haben). Colorado).

„Das Auftreten neuer Krankheiten zeigt einmal mehr, dass der Zustand des Menschen weitgehend von dem Ökosystem abhängt, in dem er lebt und in dem er mit Vertretern der Tierwelt verbunden ist. Der Eingriff des Menschen in die Naturgesetze stört das Gleichgewicht zwischen Menschen und Mikroorganismen im Ökosystem. 75 Prozent der neuen Krankheiten werden von Tieren auf den Menschen übertragen“, schlussfolgert der Autor.

Legionärskrankheit 1976 fand in Philadelphia der nächste Kongress der American Legion statt – einer öffentlichen Organisation, die bereits 1919 gegründet wurde und Amerikaner vereint, die an verschiedenen Kriegen teilgenommen haben. Infolge des Treffens wurden 220 Menschen ins Krankenhaus eingeliefert, 34 von ihnen starben an einer unbekannten Krankheit...

Seitdem sind mehr als 30 Jahre vergangen und die Krankheit ist den Ärzten bekannt geworden. Aber sie erzählen dem einfachen Mann nicht viel darüber. Natürlich – schließlich kann Panik zu Gewinneinbußen bei Herstellern von Whirlpools, Klimaanlagen und Besitzern von SPA-Salons führen.

Tatsache ist, dass der Erreger der Krankheit, Legionellen, durch winzige Wasserpartikel (Wasseraerosol) verbreitet wird, beispielsweise durch Spritzer aus einem Brunnen oder einer Dusche. Im Sommer treten die meisten Infektionsfälle auf. Gott sei Dank wurde bisher kein einziger Fall einer Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch registriert.

In Klimaanlagen-Kühlsystemen fällt Kondenswasser an, das in der Sonne auf etwa 30 Grad erhitzt wird. Diese Bedingungen sind ideal für die Vermehrung des Erregers. Die gefährlichsten Geräte werden in Hotels und Krankenhäusern installiert, wo sich Wasser absetzt und mit der Luft in Kontakt kommt.

Das gleiche Problem trat bei den Whirlpools auf. Die Infektion erfolgt durch die bekannten Blasen. Wenn sie platzen, geben sie mikroskopisch kleine Sprays in die Luft ab – mit ihrer Hilfe verbreiten sich Legionellen. Britische Ärzte untersuchten 88 SPA-Salons auf bakterielle Kontamination und fanden in 23 von ihnen Krankheitserreger.

Die Legionärskrankheit verläuft wie folgt. Die Inkubationszeit beträgt 5–7 Tage. Die Krankheit kann sich in verschiedenen Formen äußern: Legionärskrankheit, Pontiac-Fieber, Fort-Bragg-Fieber. Alle diese Formen wurden übrigens nicht ausreichend untersucht.

Ärzte haben ein relativ gutes Verständnis der Legionellenpneumonie, d. h. in Fällen, in denen die Bakterien in die Lunge gelangt sind. Diese Krankheit entwickelt sich sehr schnell. Eine Person entwickelt Kopfschmerzen, die Temperatur steigt auf 40 °C und es beginnt Schüttelfrost. Besondere Probleme ergeben sich, wenn diese Lungenentzündung durch eine Lungeninsuffizienz kompliziert wird. Dann steigt die Sterbewahrscheinlichkeit auf 30 %. Die Situation des Patienten wird durch schwache Immunität, Stress und Rauchen zusätzlich verschärft.

Grundsätzlich ist eine Legionellen-Pneumonie gut behandelbar. Es reicht aus, dem Patienten das gewünschte Antibiotikum zu verschreiben. Das einzige Problem besteht darin, dass alle Symptome einer gewöhnlichen Lungenentzündung sehr ähnlich sind. Und sie beginnen, einen Menschen genau von ihm aus zu behandeln. Hierin liegt die größte Gefahr. Kritisch wird die Situation natürlich, wenn der Patient mit einer weniger erforschten Form der Krankheit infiziert ist.

Das häufigste Bakterium
Staphylococcus aureus ist ein äußerst bekanntes und weit verbreitetes Bakterium. Es wird von der Mehrheit der Menschen auf dem Planeten getragen. Es wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und der Name wurde ihm aufgrund seines Aussehens gegeben. „Staphyle“ bedeutet auf Griechisch eine Weintraube. Eine Bakterienart, Staphylococcus aureus, ist trotz ihres poetischen Namens eine Quelle von Sepsis, Lungenentzündung, Abszessen und Lebensmittelverrottung.

Das Bakterium kann jedes Organ gefährden. Es verursacht Hautschuppung und Cellulite. In den Atemwegen - nekrotisierende Lungenentzündung. Es bedroht das Herz mit Endokarditis und Perikarditis und den Bewegungsapparat mit Osteomyelitis und infektiöser Arthritis. Selbst eine banale Konjunktivitis ist das „Werk“ von Staphylokokken. Die Spuren seiner Aktivität in Lebensmitteln sind Toxine – die Ursache einer Lebensmittelvergiftung.

In Bezug auf bakterielle Infektionen in medizinischen Einrichtungen belegt es durchweg den ersten Platz. Darüber hinaus sprechen wir nicht über das rückständige Afrika, sondern über Europa und die USA (allein in diesem Land werden etwa 100.000 Fälle solcher Infektionen registriert). Natürlicherweise sind Menschen mit einem schwachen Immunsystem am häufigsten damit infiziert. Zum Beispiel Patienten mit HIV/AIDS. Es ist nicht bekannt, wie viele Menschen sich bei einer Operation außerhalb einer medizinischen Einrichtung (zum Beispiel beim Tätowieren in einem Salon) mit Staphylokokken infiziert haben.

Bis zur Erfindung der Antibiotika waren Staphylokokken ein ebenso rücksichtsloser Killer wie Gift. Bei einer Infektion lag die Sterblichkeitsrate bei 90 %. Der Einsatz des Antibiotikums Penicillin löste das Problem, allerdings nicht für lange. Das Bakterium „lernte“, Penicillinasen zu produzieren, und das Antibiotikum erwies sich als nutzlos. Dann wurde ein neues erfunden – Methicillin.

Aber es ist möglich, dass auch Staphylokokken damit zurechtkommen. Die Ärzte haben noch nicht herausgefunden, was als nächstes zu tun ist. Erschwerend kommt hinzu, dass zunächst allen Patienten das gleiche Antibiotikum verschrieben wird und sie erst dann, wenn es nicht wirkt, beginnen zu verstehen, warum. Manchmal ist es spät.

Es gibt wenig Hoffnung auf eine Impfung. Aber leider verfügen Staphylokokken über Protein A, das die „Immunantwort“ stoppt. Das heißt, der Körper erkennt die feindlichen Bakterien, kann sie aber nicht zerstören.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Impfung keine dauerhaften Ergebnisse liefert. Nabi Biopharmaceutical in den USA hat klinische Studien mit StaphVAX abgeschlossen. Nach der Anwendung bietet der Impfstoff zunächst eine 60-prozentige Infektionsgarantie. Und das ist ziemlich gut. Allerdings sind nach einem Jahr von 60 % nur noch 26 % übrig.

Aber selbst die Erfindung eines hypothetischen absoluten Impfstoffs wird keinen hundertprozentigen Schutz gegen das Bakterium bieten. Schließlich sollte die Person, die geimpft wird, weiterhin über eine normale Immunität verfügen. Es ist nicht klar, was mit neugeborenen Kindern mit HIV oder solchen, die auf eine Transplantation vorbereitet werden, geschehen soll. Aber genau diese Kategorien fließen vor allem in die schreckliche Statistik der Staphylokokken-Infizierten in medizinischen Einrichtungen ein.

Invasion von Krankheiten „Bisher erfolgte die Aneignung neuer Krankheiten über Jahrtausende – so hatten wir beispielsweise Malaria und Pocken“, sagt Professor Mark Woolhouse von der Universität Edinburgh.

„Aber heute treten neue Krankheiten bei Menschen zu schnell auf. Krankheiten finden neue Wege, die Schutzfunktionen unseres Körpers zu beeinträchtigen. Höchstwahrscheinlich wird diese Situation anhalten. Damit sich nichts ändert, müssen wir so schnell wie möglich vorankommen.“

So sieht eine unvollständige Liste neuer Krankheiten aus, die in den letzten 10 Jahren aufgetreten sind oder sich ausgebreitet haben.

Restless-Legs-Krankheit.
Restless-Legs-Syndrom

Es ist schwierig zu sagen, was genau von der Krankheit betroffen ist. Sein Kern besteht darin, dass der Patient ständig seine Beine bewegt und über Schmerzen oder Juckreiz klagt. Besonders kompliziert wird die Situation im Schlaf. Menschen mit einer akuten Form der Krankheit können sich nicht hinlegen. In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Fälle von Legasthenie, Dyspraxie und Dyskalkulie rasant gestiegen

Dyslexie

Legasthenie, Dyspraxie. Dyskalkulie.

Unter Legasthenie versteht man Lese- und Schreibschwierigkeiten bei einer geistig normalen Person. Es wird angenommen, dass die Ursache dieser Krankheit in der Unfähigkeit liegt, Wörter in ihre einzelnen Laute zu zerlegen. Zu den berühmten Legasthenikern zählen Ozzy Osbourne, Tom Cruise und der aktuelle schwedische König Harold.

Dyspraxie – Dabei handelt es sich um einen Mangel an Bewegungskoordination oder die Unfähigkeit, nach einem vorgegebenen Plan zu handeln.

Dyskalkulie– Problem mit Zähl- und Zahlenkonzepten.

Jerusalem-Syndrom
Jerusalem-Syndrom

Religiöse Psychose im Zusammenhang mit einem Besuch im Heiligen Land. Ungefähr 10 der 2 Millionen Menschen, die jedes Jahr Jerusalem besuchen, erleben es. In diesem Fall spielt die Religion keine große Rolle. Ein interessantes Symptom ist die Tendenz, Hotelwäsche als Toga zu verwenden. Das Karoshi-Karoshi-Syndrom verschwindet bei japanischen und südkoreanischen Angestellten normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen. Ein absolut gesunder Mensch stirbt direkt am Arbeitsplatz, meist an einem Herzinfarkt. Der Grund ist ständiger Stress und regelmäßige Überlastung.

Angst vor Clowns. Coulrophobie

Die Person kann das normale Aussehen des Haustiers der Kinder nicht ertragen. Er ist irritiert von Make-up, Kleidung und Utensilien. Es wird angenommen, dass der Grund in der Verbreitung des Bildes des Bösewicht-Clowns in der Populärkultur liegt

Mehrfache chemische Empfindlichkeit
Die mysteriöseste neue Krankheit: Weder ihre Natur noch die Faktoren, die sie verursachen, sind klar. Und es hat sogar Dutzende Namen. Zu den häufigsten gehören das 20.-Jahrhundert-Syndrom, das Unhealthy-Indoors-Syndrom, toxische Traumata und Umweltkrankheiten.

Die Krankheit verläuft auf mysteriöse Weise. Als Reaktion auf extrem niedrige Dosen vieler völlig harmloser Chemikalien, von Shampoo-Inhaltsstoffen bis hin zu Koffein, treten bei Patienten ungesunde Empfindungen wie Übelkeit, Migräne und Atemprobleme auf. Es ist auch bekannt, dass es sich bei multipler chemischer Empfindlichkeit nicht um eine Allergie handelt, da sie die für allergische Reaktionen charakteristischen Typ-E-Immunglobulinkaskaden nicht aktiviert. Auch die Behandlung ist völlig unklar.

Muskeldysmorphie, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa
Muskeldysmorphie, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa

Drei Arten von Figurenbesessenheit. Der erste für Männer, der zweite und dritte für Frauen.
Führt zu unnötigen Diäten beim schwächeren Geschlecht und übermäßigem Bodybuilding bei Männern.
Wer an einer akuten Form der Magersucht leidet, kann verhungern.
Bei Bulimie bricht eine Person zusammen und verzehrt in kurzer Zeit eine große Menge an Lebensmitteln. Und dann, in der Phase der Reue, versucht er, das, was er gegessen hat, mit einem Abführmittel oder einem Brechmittel loszuwerden.

Dorian-Gray-Syndrom
Dorian-Gray-Syndrom

Angst vor dem Altern. Diejenigen, die anfällig für diese Krankheit sind, geraten unter das Messer des Chirurgen und können nicht mehr aufhören. In der Regel endet alles in einer Depression oder einem Selbstmord.

Syndrom der verzögerten Schlafphase
Syndrom der verzögerten Schlafphase

Schwerwiegende moderne Schlafstörung. Eine Person kann abends nicht einschlafen und morgens nicht normal aufwachen.

Capgras-Syndrom
Capgras-Wahn

Psychische Störung. Der Patient glaubt, dass einer seiner Freunde oder Verwandten tatsächlich durch einen Betrüger ersetzt wurde. In der Regel werden für alles Außerirdische, Geheimdienste und andere Monster verantwortlich gemacht.

Zirkadianes Schlafzyklusstörungssyndrom
Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Syndrom

Der Körper mancher Menschen glaubt, dass der Tag mehr als 24 Stunden hat. Dadurch verschiebt sich ihre Schlafzeit und es kommt zu einer Verwechslung von Tag und Nacht. Dieses Syndrom kann auch erworben werden. Wenn man nachts ständig ins Bett geht, verschiebt sich die biologische Uhr und der Mensch „schläft“ tagsüber ein und ist nachts wach.

Peter-Pan-Syndrom
Peter-Pan-Syndrom

Ein schwerer Fall von Infantilismus. Zurückhaltung, erwachsen zu werden. Der bekannteste „Peter Pan“ ist heute Michael Jackson.

Anhaltendes sexuelles Erregungssyndrom
Anhaltendes sexuelles Erregungssyndrom

2001 eröffnet. Die Entdeckerin Sandra Leiblum grenzt es von Hypersexualität und Nymphomanie ab. In manchen Situationen wird das Leiden des Patienten einfach unerträglich. Die Krankheit ist äußerst selten. Die Untersuchung wird dadurch erschwert, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Patienten medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

Medizinstudenten-Syndrom
Medizinstudenten-Syndrom

Eine der Arten von Hypochondrien. Das Gefühl, dass Sie die Symptome der Krankheiten verspüren, über die Sie lesen. Früher waren vor allem Ärzte davon betroffen, aber jetzt, mit der Entwicklung der Informationstechnologie, leiden auch normale Menschen darunter. Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels an allen beschriebenen Krankheiten „erkrankt“ sind, bedeutet dies, dass Sie anfällig für diese Krankheit sind.

Alien-Hand-Syndrom
Alien-Hand-Syndrom

Es ist die Dr. Strangelove-Krankheit. Eine komplexe Störung, bei der die Hände unabhängig von den Wünschen des Besitzers selbstständig handeln.

Empfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Feldern
Elektrische Empfindlichkeit

Wer für diese Krankheit anfällig ist, reagiert stark auf jegliche elektromagnetische Strahlung. Sogar ein Mobiltelefon kann Angst auslösen. Die Symptome sind sehr unterschiedlich. Es treten Hautreizungen, Müdigkeit und Migräne auf.

Ergasiophobie
Ergasiophobie

Ergasiophobie ist die Angst vor dem Handeln. Wenn eine Person nicht arbeiten möchte, ist es durchaus möglich, dass es sich nicht um gewöhnliche Faulheit handelt, sondern dass die Person an dieser Krankheit erkrankt ist. Darüber hinaus kann die Arbeit buchstäblich Übelkeit verursachen.

„Ein Prion ist ein submikroskopisch kleines infektiöses Partikel, das eine Degeneration des Gehirns verursacht. Im Gegensatz zu Viren, die aus Proteinen und Nukleinsäuren (DNA und RNA) aufgebaut sind, sind Prionen noch kleinere Proteinpartikel, die keine Moleküle der Erbsubstanz – Nukleinsäure – enthalten. Ein Prion besteht hauptsächlich oder möglicherweise vollständig aus Molekülen eines abnormalen Prionproteins, das hauptsächlich auf der Oberfläche von Nervenzellen vorkommt. Normales Prionprotein wird kodiert. Störungen in der Synthese dieses normalen Proteins führen jedoch zum Auftreten ungewöhnlicher, atypischer Moleküle, die infektiös werden. Der Begriff „Prion“ kommt von den Anfangsbuchstaben der englischen Wörter: proteinaceous – Protein, infective – infektiös, on – die Endung bedeutet „Partikel“. (Enzyklopädie auf der ganzen Welt).

Bis heute gibt es keine Heilung für Prionenerkrankungen. Der Einsatz mancher Medikamente kann lediglich die Inkubationszeit verlängern oder das Leben des Patienten um mehrere Jahre verlängern.

Hilfe aus der Enzyklopädie:

Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS), besser bekannt als atypische Pneumonie oder SARS. Derzeit ist bekannt, dass der Erreger von SARS das SARS-Coronavirus ist. Insgesamt wurden 8.437 Krankheitsfälle gemeldet, von denen 813 tödlich verliefen.

Salmonellose
– akute Darminfektionen von Tieren und Menschen durch Salmonellenbakterien. Die Krankheit hat eine hohe Sterblichkeitsrate.

Durch Zecken übertragene Borreliose, auch Lyme-Borreliose genannt- eine durch Zecken übertragene Krankheit. Das erste Anzeichen der Erkrankung ist meist eine akute Meningitis – starke Kopfschmerzen, Lichtscheu, hohes Fieber und Erbrechen. Die Muskeln schmerzten sehr. Die Krankheit hat eine hohe Sterblichkeitsrate.

Hantavirus
– ein Vertreter einer Gruppe von Viren, die Ratten, Mäuse und Wühlmäuse infizieren; kann beim Menschen zur Entstehung von Krankheiten führen, wenn Sekrete oder Exkremente dieser Nagetiere in die Atemwege oder den Verdauungstrakt gelangen. Die Krankheit hat eine hohe Sterblichkeitsrate.

Geldgrippe
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Influenzavirus, einschließlich seiner schweren Formen, durch Geld übertragen werden kann. Darüber hinaus bleibt es 17 Tage lang auf den Banknoten. Und um krank zu werden, müssen Sie Ihre Lieblingspapierrechtecke nicht lecken oder küssen. Es reicht aus, sie zuerst mit den Fingern und dann mit der Schleimhaut von Nase oder Mund zu berühren. Geld ist also im wahrsten Sinne des Wortes eine schmutzige Sache. Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen (oder Sie können dies sogar tun, nachdem Sie Geldscheine berührt haben; wenn Ihnen das unangenehm ist, seien Sie nicht verärgert und wechseln Sie zu Plastikkarten).

Kuru-Krankheit ist eine der tödlichsten neurodegenerativen Prionprotein-Erkrankungen beim Menschen. Die Kuru-Krankheit gehört zu einer Klasse von Infektionskrankheiten, die als spongiforme Enzephalopathien (Prionenerkrankungen) bezeichnet werden. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Verklumpung und Ansammlung deformierter Prionproteinmoleküle im Gehirngewebe. Wissenschaftler glauben, dass deformierte Prionproteine ​​sowohl die Fähigkeit haben, ihre Form zu ändern, als auch eine Verformung anderer Proteine ​​des gleichen Typs zu verursachen. Weitere Krankheiten dieser Gruppe sind die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, die Gerstmann-Straussler-Scheinker-Krankheit und tödliche familiäre Schlaflosigkeit. Zu den Prionenproteinkrankheiten bei Tieren gehören der Rinderwahnsinn, die Chronic Wasting Disease, die spongiforme Enzephalopathie bei Katzen und die spongiforme Enzephalopathie bei Huftieren.

Die Kuru-Krankheit tritt vor allem bei Gemeinschaften auf den Inseln Papua-Neuguineas und in geringerem Maße bei benachbarten Gruppen auf. Das Wort Kuru bedeutet „vor Angst zittern“. Diese Krankheit erhielt diesen Namen aufgrund des Zitterns einer Person, das eines der Hauptmerkmale dieser Krankheit ist.

Die Kuru-Krankheit kam besonders häufig bei den Fore-Stämmen vor, die Endokannibalismus als Bestattungsritual praktizierten. Die Stammesmitglieder kochten und aßen dann die Toten, einschließlich des Gehirns der kranken Person (das Gehirn des Verstorbenen wurde normalerweise von der ältesten Frau in der Gemeinde entfernt, anschließend wurde es verarbeitet und in Farnblätter gewickelt), was am meisten ist infektiöses Organ.

Das Verbot des Endokannibalismus im Jahr 1950 führte zu einem Rückgang der Epidemie. Aufgrund der Inkubationszeit, die mehr als 50 Jahre betragen kann, bleibt diese Krankheit jedoch bis in dieses Jahrhundert bestehen. In jüngster Zeit (von 2003 bis 2008) wurden lediglich zwei Todesfälle gemeldet.

Kuru-Krankheit. Gründe

Die Kuru-Krankheit ist eine Prionenerkrankung und tritt am häufigsten bei Personen auf, die Endokannibalismus praktizieren.

Kuru-Krankheit. Symptome und Manifestationen

Die Kuru-Krankheit ist ein Kleinhirnsyndrom mit einem charakteristischen und unaufhaltsamen Fortschreiten der neurologischen Beeinträchtigung über genau definierte klinische Stadien. Die Kuru-Krankheit ist eine ausnahmslos tödliche Krankheit. Das anfängliche klinische Bild umfasst das Einsetzen von Kopf- und Gelenkschmerzen, gefolgt von den folgenden klinischen Merkmalen:

  • Kleinhirnataxie
  • Tremor
  • Unwillkürliche Bewegungen (Choreoathetose, myoklonische Spasmen, Faszikulationen)
  • Euphorie, Demenz, emotionale Störungen und Reflexverlust (in fortgeschrittenen Krankheitsstadien)

Mit fortschreitender Krankheit werden infizierte Personen unbeweglich und später kommt es zu einer Atrophie der sensorischen, motorischen und kranialen Nerven. In diesem Stadium tritt der Tod normalerweise innerhalb von 4 Monaten bis 2 Jahren ein. Die meisten Patienten sterben innerhalb eines Jahres nach Auftreten der Symptome.

Im Vergleich zu anderen Prionenerkrankungen ähneln die klinischen Merkmale der Kuru-Krankheit am ehesten der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Die klinischen Merkmale der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bestehen aus Verhaltens-, Geistes-, peripheren und sensorischen Störungen. Häufige frühe psychiatrische Anzeichen sind Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Apathie.

Körperliche Untersuchung

Die körperlichen Manifestationen der Kuru-Krankheit sind zunächst durch Ataxie und Muskelschwäche gekennzeichnet. Dies führt zu zitternden Beinen und Schwierigkeiten beim Gehen, sodass das Opfer schließlich vollständig auf einen Stock, Krücken oder einen Rollstuhl angewiesen ist. Langsame und ungeschickte Bewegungen können zu Sturzverletzungen führen.

In späteren Stadien beginnt die Person, Anzeichen von psychischen Störungen zu zeigen, einschließlich Verlust der emotionalen Kontrolle, Depression, Euphorie und Verwirrung. Bei manchen Menschen mit der Kuru-Krankheit kann es auch zu Demenz kommen.

Zu den neurologischen Anzeichen der Kuru-Krankheit gehören: Hyperreflexie, beeinträchtigter Greifreflex, Schielen und Nystagmus. Unwillkürliche Muskelzuckungen und Krämpfe werden zusammen mit anderen Anzeichen einer Schädigung des Kleinhirns beobachtet (Zittern der Finger, Unfähigkeit, die Nasenspitze mit einem Finger zu berühren, Schwierigkeiten beim Gehen). In wenigen Fällen werden Ptosis und okulomotorisches Ungleichgewicht beobachtet. Mit der Zeit werden Menschen mit der Kuru-Krankheit bettlägerig und können möglicherweise nicht einmal mehr sitzen, den Kopf heben oder sich umdrehen. In späteren Stadien verlieren die Patienten die Fähigkeit zu kauen, zu schlucken oder ihre Ausscheidungsprozesse zu kontrollieren. Infolgedessen stirbt eine Person entweder an Hunger, an einer komplizierten Lungenentzündung oder an infizierten Dekubitus.

Kuru-Krankheit. Diagnose

Heutzutage gibt es außer der postmortalen pathologischen Analyse des ZNS-Gewebes keine Labortests, die die Kuru-Krankheit genau diagnostizieren können.

Kuru-Krankheit. Behandlung

Es gibt keine Methoden zur Behandlung der Kuru-Krankheit; alle Bemühungen der Ärzte sollten darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu unterstützen. Die Kuru-Krankheit ist eine ausnahmslos tödliche Krankheit.

Kuru-Krankheit. Komplikationen

Personen mit der Kuru-Krankheit werden nach und nach vegetativ, gefolgt vom Tod. In den meisten Fällen sterben Patienten an einer Wundinfektion, einer Lungenentzündung oder Unterernährung.

Fore wurden erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt – im Jahr 1932 vom Goldgräber Ted Eybank. Christliche Priester, die 1949 zu ihnen predigten, entdeckten Schreckliches.

Erstens übte der Stamm Kannibalismus aus und sein Lieblingsritual bestand darin, das Gehirn eines verstorbenen Familienmitglieds zu essen. Es wurde angenommen, dass ihnen dadurch die Intelligenz und andere positive Eigenschaften des Verstorbenen vermittelt wurden.

Eine weitere erschreckende Entdeckung war die Krankheit Kuru, was in ihrer Sprache „Zittern“, „Verderb“ bedeutet. Die Symptome dieser Krankheit spiegeln ihren Namen wider.

Der amerikanische Arzt Carlton Gaidushek beschrieb diese Krankheit 1957: „Zuerst ist die Bewegungskoordination der Patienten beeinträchtigt, dann ihr Gang.“ Es beginnen Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen und Fieber. Seit einiger Zeit kommt es zu unwillkürlichem Zittern im Kopf, an den Armen und Beinen. Manchmal wird dies von unkontrollierbarem Lachen begleitet. Innerhalb von 10 bis 16 Monaten verlieren die Opfer der Krankheit die Fähigkeit, sich zu bewegen und zu essen, und sterben dann.“

Die Forst selbst glaubten, dass die Ursache dieses Unglücks der böse Blick und der Schaden waren, der von Zauberern eines fremden Stammes verursacht wurde.

Es ist alles im Gehirn

Ärzte begannen, eine neue Krankheit zu untersuchen. Gajdushek vermutete, dass Kuru das menschliche Gehirn beeinflusst. Dies stellte sich als wahr heraus – der Abbau des Gehirns bei Patienten ließ es wie einen Schwamm aussehen. Die Krankheit zerstörte unaufhaltsam die Nervenzellen des Kleinhirns. Alle Medikamente erwiesen sich als machtlos. Darüber hinaus könnte die Inkubationszeit mehr als 20 Jahre dauern.

Nach sechs Jahren Forschung stellte der Arzt jedoch fest, dass die Krankheit ansteckender Natur war und über das Gehirn einer infizierten Person übertragen wurde. Es stellte sich heraus, dass ritueller Kannibalismus an allem schuld war. Tatsache ist, dass Frauen und Kinder des Stammes traditionell an dem monströsen Ritual teilnehmen. Und sie waren es, die häufiger an Kuru litten als Männer, die sich hauptsächlich von Hülsenfrüchten und Süßkartoffeln ernährten.

Dem Wissenschaftler halfen veröffentlichte Materialien über eine andere mysteriöse Krankheit – Scrapie, von der Schafe betroffen waren. Allerdings waren die Anzeichen von Krankheit und Tod sehr ähnlich. Und als die Forscher einem gesunden Schaf Gehirnmasse eines infizierten Schafes injizierten, wurde dieses ebenfalls krank, allerdings ein Jahr später. Dies ermöglichte es uns, über die Langsamkeit von Infektionen zu sprechen.

Diese Hypothese wurde bestätigt, nachdem die Fore aufgehört hatten, ihre toten Stammesgenossen zu essen. Die Krankheitsfälle sind tatsächlich verschwunden.

Ärzte stuften das Huhn als Prioneninfektion ein, eine Art spongiforme Enzephalopathie. Für seine Entdeckung erhielt Carlton Gaidushek 1976 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Er spendete das Geld dem leidgeprüften Stamm. Der Autor der Entdeckung selbst war jedoch mit der Prionentheorie nicht einverstanden und glaubte, dass die sogenannten langsamen Viren dafür verantwortlich seien.

Bedrohung in Zeitlupe

Wissenschaftler wissen immer noch nicht, wie sie mit langsamen Viren umgehen sollen. Sie sind immun gegen jegliche Einflüsse, einschließlich Strahlung und hoher Temperatur. Sie sind zehnmal kleiner als die kleinsten herkömmlichen Viren, übertreffen diese aber an List. Sie untergraben den Körper nach und nach und verursachen Schäden, die eher an Abnutzung und Selbstzerstörung erinnern.

Eine weitere ähnliche Erkrankung aus der Gruppe der Prionen ist die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Auch das Gehirn des Opfers ist mit Hohlräumen übersät und ähnelt einer schwammigen Masse. Eine vermutete Quelle, aber nicht die einzige, ist der Verzehr von Rindfleisch, das mit dem Rinderwahnsinn infiziert ist.

Verwendung von Materialien: Wikipedia, paranormal-news.ru, planeta.by

Creutzfeldt-Jakob-Krankheit

Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) ist eine fortschreitende, unweigerlich tödliche Krankheit, die mit Muskelkrämpfen und einer verminderten geistigen Leistungsfähigkeit einhergeht.
weiteres Gebäude -("großer Beitrag"), z.B.:

CJK ist eine tödliche Krankheit


Hier ist eine Beschreibung von Jacobs Patienten:
„In den frühen Stadien der Erkrankung hatten die Patienten Sensibilitätsstörungen und Schmerzen in Armen und Beinen. Dann gingen diese Beschwerden mit Anzeichen einer Sehbehinderung einher, später traten Krämpfe auf. Die Patienten litten stark unter schnellen, unregelmäßigen, immer wieder auftretenden Kurzschlüssen.“ Kontraktionen einzelner Muskeln, einschließlich Gesichtsausdruck, manchmal begleitet von einem Lächeln, ähnlich dem, was bei Patienten mit Tetanus (Risus sardonicus) auftritt.
Sie verloren die Bewegungskoordination, Sprache und Schlucken waren beeinträchtigt. Parallel zu diesen Symptomen entwickelten sich Anzeichen einer fortschreitenden Demenz, die sich in immer deutlicheren Denkstörungen, Verarmung der emotionalen Aktivität, Abnahme und schließlich völligem Verlust der Kritik äußerten.
Schließlich fielen die Patienten in einen bewusstlosen Zustand, verloren die Bewegungsfähigkeit und infolge von Atemwegs- und Herzerkrankungen kam es zum Tod.“

Länder mit menschlichen Fällen sind dunkelgrün markiert.
hellgrün - Fälle von Rinderwahnsinn.
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Kuru – „lachender Tod“
Das For-Volk starb an einer seltsamen Krankheit. Sie begannen plötzlich vor unerklärlichem Zittern zu zittern. Es gab keine Schmerzen, aber das Zittern wurde von Woche zu Woche stärker. Gleichzeitig wurden sie von unkontrollierbarem Gelächter überwältigt.
Das Zittern erlaubte ihnen nicht, auf den Beinen zu stehen, aber das Lachen hörte nicht auf. Sie konnten nicht mehr sitzen, sie konnten ihren Kopf nicht mehr halten – das Lachen ließ sie nicht los. Der Tod trat spätestens neun Monate später ein.

Sie nannten die schreckliche Krankheit „KURA“.

Die Welt erfuhr im März 1957 vom „lachenden Tod“ des Fore-Stammes.
Der 33-jährige amerikanische Arzt slowakisch-ungarischer Herkunft Carlton Gaidushek war der erste, der mit einer erstaunlichen Krankheit konfrontiert wurde.
Während dieser Zeit war er im zweiten Jahr im Auftrag des Washington Military Medical Institute auf einer wissenschaftlichen Reise und sammelte Bluttests und Daten zu Infektionskrankheiten in vielen Ländern der Welt. Und so landet er in der Stadt Vainantu auf dem Ostplateau Neuguinea.

Kuru – „lachender Tod“

Scrapie. Geheimnisvolle Krankheit

Diese Nachricht führt Gaidushek auf eine neue Spur. Scrapie ist unheilbar. Tiere, die an einer seltsamen Krankheit erkrankten, begannen plötzlich zu taumeln, litten unter unerträglichem Juckreiz, wodurch sie ihr Fell bis zum Ansatz leckten, sie verloren die Fähigkeit zu schlucken und starben auf die gleiche Weise wie diejenigen, die an Kuru erkrankten.
Bei der Untersuchung von Scrapie entdeckten Wissenschaftler ein paradoxes Phänomen: Im Blut erkrankter Tiere wurden keine für Infektionskrankheiten typischen Antikörper beobachtet.
Im Elektronenmikroskop konnte kein Erreger nachgewiesen werden. Doch als Forscher einem gesunden Schaf Gehirnmasse des erkrankten Tieres injizierten, entwickelte es ebenfalls Scrapie.

Die Infektion manifestierte sich verzögert, was bisher bei keiner Erkrankung beobachtet wurde. Die ersten Symptome der Krankheit wurden erst ein Jahr später entdeckt.
Wenn eine solche verzögerte Infektion bei Schafen auftritt, warum könnten Menschen dann nicht dafür anfällig sein? Gibt es eine Analogie zwischen Kuru und Scrapie?

Kuru – die Krankheit der Kannibalen

Gajdushek injiziert zwei Schimpansen einen Extrakt aus den Gehirnen von Aborigines, die an Kuru gestorben sind.
Monate vergehen. Die Affen sehen gesund aus und fühlen sich sehr wohl. Und nur knapp 2 Jahre nach der Injektion begann plötzlich einer der Affen zu zittern, gefolgt vom anderen. Das ist Kuru.

Natürlich wurde eine neue Infektionskrankheit entdeckt, die nicht die üblichen Infektionssymptome aufweist. Krankheitserreger, die auf den ersten Blick nicht vorhanden zu sein schienen, existierten tatsächlich. Bei einfachem Hautkontakt stellen sie keine Gefahr dar.
Eine Infektion erfolgt nur, wenn der Erreger direkt in das Gehirn oder Blut gelangt. Wie wurde das Neuguinea-Fore infiziert?
Es stellte sich heraus, dass der Fore-Stamm Kannibalen sind ...

Die Kuru-Krankheit ist ein typisches Beispiel für durch menschliche Vektoren übertragene Prionenerkrankungen.
Es kommt nur unter den Bewohnern der bergigen Okapa- und Fores-Stämme (Papua-Neuguinea-Inseln) vor, die sich durch enge Bindungen auszeichnen und unter denen es bis vor kurzem ein Ritual des Kannibalismus gab.
Es wird angenommen, dass die Krankheit bei einem Mitglied des Stammes spontan als sporadischer Krankheitsfall aufgetreten ist Creutzfeld – Jakob, und wurde dann im Zusammenhang mit rituellem Kannibalismus übertragbar auf andere Stammesmitglieder übertragen (Bewohner dieser Stämme aßen das unzureichend wärmebehandelte Gehirn verstorbener Stammesgenossen).

Mehr als 2.500 Menschen starben (ca. 200 pro Jahr). Mit der Abschaffung des rituellen Kannibalismus hörte die Häufigkeit praktisch auf.
Allerdings kommt es immer noch zu Einzelfällen, da die Inkubationszeit mehr als 30 Jahre betragen kann.

Endlich hat der Forscher den richtigen Weg eingeschlagen. Dies wird durch die folgende Tatsache belegt: Der Kannibalenstamm der Fore führte ab Ende der 50er Jahre die normale Bestattung ein. Auch der „lachende Tod“ zog sich zurück. In naher Zukunft werden sie nicht einmal mehr daran denken.
Damit endet die Geschichte der Kannibalenkrankheit, nicht aber die Geschichte eines neuen Erregers, den die Welt noch nicht kennt.

Langsame Viren

Langsame Viren


. Dazu gehört auch Parkinson-Krankheit- ein mysteriöses Zittern der Arme und Beine, das bis vor kurzem als Phänomen des Zerfalls der Nervenbahnen des Rückenmarks und des Gehirns definiert wurde. Auch „Langsame Viren“ können als Erreger von Rheuma gelten.

Wie es zur Ansteckung kommt, kann vorerst nur spekuliert werden. Da sich diese Viren im tierischen Körper auf die gleiche Weise wie beim Menschen entwickeln, kann davon ausgegangen werden, dass eine Ansteckung beim Menschen durch den Verzehr von tierischem Fleisch erfolgt. Eine kleine Wunde im Mund kann ein „Einfallstor“ für das Virus sein.
Derzeit wissen Wissenschaftler noch nicht, wie man Infektionen durch „langsame“ Viren widerstehen kann. Das amerikanische National Institute of Health hat umfangreiche Forschungen in diese Richtung durchgeführt. Die Laboratorien in Europa und Amerika waren voller Aufregung. Der Virologe Klaus Mannweiler, Professor am Heinrich-Pette-Institut in Hamburg, nannte den neuen Erreger „das geheimnisvollste und aufregendste Objekt der Medizin unserer Zeit“.
Sein Kollege Dr. John Holland von der University of California sagte: „Es scheint, dass wir auf die Spitze des Eisbergs blicken; wir werden jetzt vermuten, dass die Ursache aller chronischen und langsam fortschreitenden Krankheiten noch nicht vollständig verstanden ist.“ ein neuer Krankheitserreger.

Interessanterweise ist das allgemeine Krankheitsbild bei allen derzeit etablierten Virusinfektionen durch eine plötzliche beschleunigte Alterung der Patienten gekennzeichnet.
In diesem Zusammenhang stellt der Forscher „langsamer“ Viren, Dr. Gaidushek, eine Vermutung auf: „Vielleicht ist die Alterung des Körpers auch eine ähnliche Infektion?“
Für seine bemerkenswerte Entdeckung wurde Dr. Carlton Gajdushek, Direktor des Washington Institute of Health, im Dezember 1976 mit dem Internationalen Nobelpreis ausgezeichnet.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7aDpk9UYXTA

Mir gefiel eine gewisse Verallgemeinerung eines der Blogger:

„O Kuru, es gibt ein interessantes Spiel Dead Island.v 1.3.0 + 3 DLC. Es ist unserem Favoriten gewidmet Zombie dass fröhlich und fröhlich Touristen in Bali-Resorts essen. Das Spiel wird natürlich durch den Einfluss einzelliger Downs mit entzündetem Wahnsinn aus dem Mehrspielermodus stark beeinträchtigt, aber es gibt dort viele interessante Momente.

Vier Arten von Kannibalismus:

1. Medizinisch (nur von Frauen verwendet und daher wenig bekannt – kosmetisch).

2. Exokannibalismus – Essen von Menschen außerhalb des Stammes (militärische Heidenkulte, Ursprung von Mythen über Vampire und Werwölfe).

3. Endocannibalismus – ritueller religiöser Kannibalismus, bei uns als Sakrament bekannt.

4. Femiphagie – Kannibalismus der Zukunft, ist mit der Überbevölkerung des Planeten und der Entwicklung der schwulen Elite durchaus wahrscheinlich (Femiphagie – essende Frauen als Hauptverursacher der Überbevölkerung der Erde und dementsprechend der Angleichung der Ernährungsfragen) .

In diesem Fall besteht erneut die Gefahr des Auftretens von Kuru ...“

Femiphagie wird in China offenbar bereits mit Nachdruck ausgenutzt?! Die Zukunft ist da, ja...

durchgesetzten zivilisatorischen Kannibalismus, der keine Existenzmöglichkeiten mehr lässt

Das For-Volk starb an einer seltsamen Krankheit. Plötzlich begannen sie vor unerklärlichem Zittern zu zittern.

Es gab keine Schmerzen, aber das Zittern wurde von Woche zu Woche stärker. Gleichzeitig wurden sie von unkontrollierbarem Gelächter überwältigt.

Das Zittern erlaubte ihnen nicht, auf den Beinen zu stehen, aber das Lachen hörte nicht auf.

Sie konnten nicht mehr sitzen, sie konnten ihren Kopf nicht mehr halten – das Lachen ließ sie nicht los. Der Tod trat spätestens neun Monate später ein.

Sie nannten die schreckliche Krankheit „ KURU».

Kuru. Lachender Tod

Die Welt erfuhr im März 1957 vom „lachenden Tod“ des Fore-Stammes. Der 33-jährige amerikanische Arzt Carlton Gaidushek war der erste, der mit einer erstaunlichen Krankheit konfrontiert wurde.

Während dieser Zeit war er im zweiten Jahr im Auftrag des Washington Military Medical Institute auf einer wissenschaftlichen Reise und sammelte Bluttests und Daten zu Infektionskrankheiten in vielen Ländern der Welt. Und so findet er sich in der Stadt Wainanthu auf der östlichen Hochebene Neuguineas wieder.

Mehr als die Hälfte der Todesfälle im Stamm der Fore in Neuguinea waren Opfer von Kuru, und die Krankheit betraf vor allem Frauen. Die Ureinwohner haben ihre eigene Erklärung für die Ursache dieser Krankheit – Hexerei.

Dr. Gajdushek ist sich darüber im Klaren, dass der Glaube an Hexerei nur zerstört werden kann, wenn man lernt, Kranke zu heilen. Aber womit? Auf seine Bitte hin schicken ihm australische und amerikanische Kollegen die neuesten Medikamente: Antibiotika, Sulfonamide, Hormone.

Leider sind Medikamente machtlos. Patienten starben im Gajdushek-Krankenhaus. Überzeugt davon, dass die Ursache der Krankheit im Gehirn liegt, schickt der Arzt die Gehirne des verstorbenen Fore aus Kuru in versiegelten Gefäßen zur gründlichen Analyse nach Amerika. Das erste Paket dieser Art wurde im Mai 1957 verschickt, weitere folgten. Aber Laboruntersuchungen des Gehirns brachten keine Ergebnisse.

Nach den Erkenntnissen von Dr. Klatzo, der Studien zu Gehirnpräparaten durchgeführt hat, kommt es in allen Fällen zu einer Zerstörung der Nervenzellen des Kleinhirns. Und aus welchem ​​Grund ist unbekannt.

Doch sechs Jahre später fällt Gaidushek ein Brief eines gewissen William Hadlow in die Hände, der in der englischen medizinischen Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurde. Während seiner Arbeit im Labor sah sich Hadlow mehrere Fotos von untersuchten Gehirnschnitten an. Veränderungen im Kleinhirn erinnern seiner Meinung nach auffallend an die charakteristischen Anzeichen der mysteriösen Schafskrankheit Scrapie.

Scrapie. Geheimnisvolle Krankheit

Diese Nachricht führt Gaidushek auf eine neue Spur. Scrapie ist unheilbar. Tiere, die an einer seltsamen Krankheit erkrankten, begannen plötzlich zu taumeln, litten unter unerträglichem Juckreiz, wodurch sie ihr Fell bis zum Ansatz leckten, sie verloren die Fähigkeit zu schlucken und starben auf die gleiche Weise wie diejenigen, die an Kuru erkrankten.

Bei der Untersuchung von Scrapie entdeckten Wissenschaftler ein paradoxes Phänomen: Im Blut erkrankter Tiere wurden keine für Infektionskrankheiten typischen Antikörper beobachtet. Im Elektronenmikroskop konnte kein Erreger nachgewiesen werden. Doch als Forscher einem gesunden Schaf Gehirnmasse des erkrankten Tieres injizierten, entwickelte es ebenfalls Scrapie. Die Infektion manifestierte sich verzögert, was bisher bei keiner Erkrankung beobachtet wurde. Die ersten Symptome der Krankheit wurden erst ein Jahr später entdeckt.

Wenn eine solche verzögerte Infektion bei Schafen auftritt, warum könnten Menschen dann nicht dafür anfällig sein? Gibt es eine Analogie zwischen Kuru und Scrapie?

Kannibalenkrankheit

Gajdushek injiziert zwei Schimpansen einen Extrakt aus den Gehirnen von Aborigines, die an Kuru gestorben sind. Monate vergehen. Die Affen sehen gesund aus und fühlen sich sehr wohl. Und nur knapp 2 Jahre nach der Injektion begann plötzlich einer der Affen zu zittern, gefolgt vom anderen. Das ist Kuru.

Natürlich wurde eine neue Infektionskrankheit entdeckt, die nicht die üblichen Infektionssymptome aufweist. Krankheitserreger, die auf den ersten Blick nicht vorhanden zu sein schienen, existierten tatsächlich. Bei einfachem Hautkontakt stellen sie keine Gefahr dar.

Eine Infektion erfolgt nur, wenn der Erreger direkt in das Gehirn oder Blut gelangt. Wie wurde das Neuguinea-Fore infiziert?

Es stellte sich heraus, dass der Fore-Stamm Kannibalen sind ...

Endlich hat der Forscher den richtigen Weg eingeschlagen. Dies wird durch die folgende Tatsache belegt: Der Kannibalenstamm der Fore führte ab Ende der 50er Jahre die normale Bestattung ein. Auch der „lachende Tod“ zog sich zurück. In naher Zukunft werden sie nicht einmal mehr daran denken.

Damit endet die Geschichte der Kannibalenkrankheit, nicht aber die Geschichte eines neuen Erregers, den die Welt noch nicht kennt.

Langsame Viren

1965 wollte Gajdushek an den Washington National Institutes of Health eine spezielle Forschungsgruppe gründen, die sich ausschließlich mit neuen Krankheitserregern befassen sollte. Neue Krankheitserreger sind unsichtbar. Es wurde noch kein biochemisches Präparat gefunden, das beim Nachweis ihrer Anwesenheit helfen könnte.

Geht man davon aus, dass eine Krankheit durch sie verursacht wird, muss der Forscher auf die gleiche Methode zurückgreifen, mit der die Kuru-Krankheit entdeckt wurde: Gewebe des Patienten in das Tier injizieren und auf ein Ergebnis warten, das den Verdacht bestätigt.

„Wir sind eine Gruppe von Wissenschaftlern, deren Experimente jahrelang dauern“, sagte Gajdusheks Stellvertreter Dr. Gibbs.

Die Rede ist von mysteriösen „langsamen“ Viren. Neu entdeckte Krankheitserreger, zehnmal kleiner als das kleinste Virus, verfügen über Eigenschaften, die Forscher verblüffen. Kein einziges Gift wirkt auf „langsame“ Viren. Selbst Bestrahlung und längeres Erhitzen auf hohe Temperaturen, die normalerweise alle Lebewesen töten, können ihnen nichts anhaben.

Ungewöhnlich ist auch die Art des Angriffs durch „langsame“ Viren. Im Gegensatz zu allen bekannten Krankheitserregern greifen sie den Körper nicht überstürzt an, sondern untergraben ihn nach und nach. Die von ihnen verursachten Krankheiten ähneln Prozessen der Selbstzerstörung oder Abnutzung des Körpers.

Derzeit identifizieren Forscher „langsame“ Viren anhand des Verlaufs der Krankheitsentstehung als Erreger bestimmter Krankheiten. Mittlerweile gibt es mehr als zwanzig solcher Krankheiten.

Ein schwerwiegender Verdacht in diesem Sinne liegt beispielsweise bei Multipler Sklerose oder multipler Sklerose, die das Nervensystem angreift und einen Menschen langsam tötet. Dazu gehört auch die Parkinson-Krankheit – ein mysteriöses Zittern der Arme und Beine, das bis vor Kurzem als Phänomen des Zusammenbruchs der Nervenbahnen des Rückenmarks und des Gehirns definiert wurde. Auch „Langsame Viren“ können als Erreger von Rheuma gelten.

Wie es zur Ansteckung kommt, kann vorerst nur spekuliert werden. Da sich diese Viren im tierischen Körper auf die gleiche Weise wie beim Menschen entwickeln, kann davon ausgegangen werden, dass eine Ansteckung beim Menschen durch den Verzehr von tierischem Fleisch erfolgt. Eine kleine Wunde im Mund kann ein „Einfallstor“ für das Virus sein.

Derzeit wissen Wissenschaftler noch nicht, wie man Infektionen durch „langsame“ Viren widerstehen kann. Das amerikanische National Institute of Health hat umfangreiche Forschungen in diese Richtung durchgeführt. Die Laboratorien in Europa und Amerika waren voller Aufregung. Der Virologe Klaus Mannweiler, Professor am Heinrich-Pette-Institut in Hamburg, nannte den neuen Erreger „das geheimnisvollste und aufregendste Objekt der Medizin unserer Zeit“.

Sein Kollege Dr. John Holland von der University of California sagte: „Es scheint, dass wir auf die Spitze des Eisbergs blicken; wir werden jetzt vermuten, dass die Ursache aller chronischen und langsam fortschreitenden Krankheiten noch nicht vollständig verstanden ist.“ ein neuer Krankheitserreger.

Interessanterweise ist das allgemeine Krankheitsbild bei allen derzeit etablierten Virusinfektionen durch eine plötzliche beschleunigte Alterung der Patienten gekennzeichnet. In diesem Zusammenhang stellt der Forscher „langsamer“ Viren, Dr. Gaidushek, eine Vermutung auf: „Vielleicht ist die Alterung des Körpers auch eine ähnliche Infektion?“

Für seine bemerkenswerte Entdeckung wurde Dr. Carlton Gajdushek, Direktor des Washington Institute of Health, im Dezember 1976 mit dem Internationalen Nobelpreis ausgezeichnet.