Ersatzbehandlung des äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Äußerer offener Hydrozephalus bei Erwachsenen

Hydrocele ist eine Flüssigkeitsansammlung in den Ventrikeln des Gehirns. Überschüssige Liquor übt Druck auf die Ventrikel aus, wodurch sich deren Volumen und die Größe des Schädels vergrößern. Dadurch verändert sich die Form des Kopfes. Bluthochdruck Liquor cerebrospinalis kann das Gehirngewebe schädigen und verschiedene Funktionsstörungen sowie eine verzögerte Entwicklung des Kindes verursachen.

Ein Hydrocephalus cerebral kann sich bei Menschen jeden Alters entwickeln, am häufigsten tritt er jedoch bei Säuglingen und älteren Erwachsenen auf. Eine Operation, die eine normale Menge an Liquor cerebrospinalis wiederherstellt und aufrechterhält, kann dem Patienten helfen. Physiotherapiemethoden, Medikamente, Physiotherapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung beeinträchtigter Gehirnfunktionen. Eine schwere Pathologie bei einem Neugeborenen erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Die Erkrankung tritt bei Neugeborenen in 1 Fall pro 500 Geburten auf. Es ist schwierig, die Prävalenz bei Erwachsenen abzuschätzen; entsprechende Aufzeichnungen werden nicht geführt. Allerdings kann es bei vielen Patienten mit erhöhtem Hirndruck zu dieser Erkrankung kommen.

Die Ursachen der Krankheit sind völlig unbekannt. Hauptrisikofaktoren:

  • erbliche genetische Anomalie, die zu einer Verengung des Ausflusstrakts der Liquor cerebrospinalis führt;
  • Neuralrohrdefekte wie Spina bifida oder Anenzephalie;
  • intrauterine Infektionen (Herpes, Toxoplasmose, Zytomegalie);
  • Frühgeburt kompliziert durch intraventrikuläre Blutung beim Fötus;
  • Erkrankungen des Nervensystems: Meningitis, Hirntumoren, Trauma, Blutung in den Subarachnoidalraum bei hämorrhagischem Schlaganfall.

Alle diese Erkrankungen beeinträchtigen die freie Zirkulation der Liquor cerebrospinalis im Gehirn oder ihre Aufnahme in das Venensystem.

Anzeichen einer Pathologie

Die Krankheitssymptome hängen vom Alter des Patienten, der Schwere der Pathologie sowie individuellen Unterschieden ab. Beispielsweise unterscheidet sich die Fähigkeit eines Kindes, die ventrikuläre Ausdehnung zu kompensieren, von der eines Erwachsenen. Der Schädel des Babys dehnt sich unter dem Einfluss eines erhöhten Hirndrucks aus, da seine Nähte noch nicht geschlossen sind.

Anzeichen eines Hydrozephalus bei der angeborenen Form der Krankheit:

  • schnelles Wachstum des Kopfes oder zu große Größe;
  • sich erbrechen;
  • Schläfrigkeit, Lethargie;
  • Unruhe, anhaltendes Weinen;
  • die Augen nach unten verdrehen;
  • Krämpfe.

Das Aussehen des Kindes erhält charakteristische Merkmale: Die Schädelknochen werden dünner, die Nähte werden verbreitert, die Stirn ist unverhältnismäßig groß und die Augenbrauen hängen über den Augen. Die Fontanelle wölbt sich, die Adern auf der Kopfhaut sind deutlich sichtbar. Es kann zu divergentem Strabismus kommen, erhöhter Ton Muskeln.

Bei Erwachsenen kann der Raum im Schädelinneren nicht vergrößert werden. Ihre Pathologie wird von folgenden Manifestationen begleitet:

  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen, verschwommenes Sehen (dieser Zustand entsteht durch Schwellung des Sehnervs);
  • die Augen nach unten verdrehen;
  • Gleichgewichts- und Gangstörung;
  • Harninkontinenz;
  • Entwicklungsverlangsamung;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Reizbarkeit;
  • Persönlichkeitsveränderungen, einschließlich Gedächtnisverlust.

Anzeichen der äußeren Form der Krankheit:

  • Gangstörung;
  • vermehrtes Wasserlassen oder Harninkontinenz;
  • fortschreitende Demenz oder psychische Störungen;
  • langsame Bewegungen, Schwäche in den Beinen.

Diese Symptome treten häufig als Folge einer Erweiterung der Ventrikelhöhlen während einer Atrophie der Gehirnsubstanz auf, die durch einen Schlaganfall, einen Tumor oder eine Verletzung bei Erwachsenen verursacht wird. Eine Differenzialdiagnose zu Parkinson, Alzheimer und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ist erforderlich.

Hydrozephalus bei Kindern


Ein Hydrozephalus des Gehirns bei einem Neugeborenen entwickelt sich aufgrund einer Fehlentwicklung des Nervensystems genetische Anomalien, intrauterine Infektionen, Komplikationen während der Geburt. Unter dem Einfluss des Drucks der Liquor cerebrospinalis dehnen sich die Hohlräume des Gehirns aus, der Kopf vergrößert sich und seine Form verändert sich. entstehen neurologische Störungen, aber noch früher treten Krämpfe und Herzstörungen auf.

Hydrozephalus bei einem Kind wird oft begleitet von endokrine Erkrankungen:

  • Wachstumsverzögerung;
  • Unterentwicklung der Geschlechtsorgane;
  • Diabetes insipidus;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypothyreose

Es gibt Fälle von Hyperkinese (Tics, unwillkürliche Bewegungen), untere Paraparese (Schwäche und Bewegungsmangel in den Beinen), beeinträchtigte Bewegungskoordination. Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, schreiten diese Störungen stetig voran. Bei rechtzeitigem Beginn der Behandlung stellt die Krankheit keine Gefahr für das Leben des Kindes dar.

Hydrozephalus bei Erwachsenen

Hirnwassersucht oder Hydrozephalus bei Erwachsenen führt zu psychischen Störungen, Gangveränderungen, Verlust der Harnkontrolle und anderen pathologischen Zuständen.

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit. Die äußere Pathologie bei einem Erwachsenen ist durch die Retention von Liquor cerebrospinalis im Raum unter den Membranen des Gehirns und die Kompression seines Gewebes von außen gekennzeichnet. Wenn sich Flüssigkeit in den Hohlräumen der Herzkammern ansammelt, kommt es zu deren Dehnung. Es gibt auch Mischform Pathologie.

Das chronischer Prozess begleitet von einem erhöhten Hirndruck. Das erste Anzeichen der Erkrankung ist eine Gangveränderung. Es kann akut vor dem Hintergrund eines normalen Gesundheitszustands auftreten. Weitere Symptome treten nach einigen Monaten auf.

Der Patient hat beim Gehen Schwierigkeiten beim ersten Schritt und kann später einfach stagnieren. Auch Handbewegungen sind schwierig. In der Folge wird das Gleichgewicht gestört, es kommt zu Muskelzittern und manchmal stürzt der Patient. In schweren Fällen kann er nicht sitzen, gehen oder sogar das Bett verlassen.

Als Folge der Erkrankung kommt es zu psychischen Störungen. Emotionale Reaktionen werden abgestumpft, es kommt zu Apathie und Zeitverlust. Es kommt zu Krämpfen und sogar Halluzinationen.

Eine mittelschwere Gehirnpathologie bei einem Erwachsenen geht mit einher häufiger Drang zum Wasserlassen, das nach und nach durch Harninkontinenz ersetzt wird.

Die drei aufgeführten Anzeichen sind die Hauptsymptome einer Pathologie bei Erwachsenen. Erbrechen ist für sie nicht typisch. Das Vorhandensein dieser Triade sollte den Arzt alarmieren. Der Patient wird zu einer Gehirntomographie geschickt.

Neurochirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Dabei installiert der Chirurg im gewünschten Bereich des Gehirns einen Shunt, durch den überschüssige Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln und Räumen unter den Membranen entfernt wird.

Einigen Patienten werden Medikamente verschrieben, um die übermäßige Produktion von Liquor zu stoppen.

Mäßiger Hydrozephalus

Dieser Zustand tritt normalerweise als Komplikation von Schlaganfällen, Traumata, Meningitis oder Hirntumoren auf. Eine mittelschwere Form der Erkrankung wird am häufigsten nach zusätzlicher Untersuchung des Patienten erkannt. Der Krankheitsverlauf geht nicht mit schwerwiegenden Symptomen einher.

Ein mäßiger äußerer Hydrozephalus geht mit einem erhöhten Druck in der Schädelhöhle und einer Kompression des Gewebes einher. Allgemeine zerebrale Manifestationen sind möglich – Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Bei stabilen oder rückläufigen Formen der Pathologie wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Bei zunehmendem Schweregrad ist eine Operation angezeigt.

Ersatzhydrozephalus

Wenn das Gehirnvolumen abnimmt, entwickelt sich als Folgeerkrankung eine Ersatzform der Krankheit. Es kann bei Kindern auftreten, kommt jedoch häufiger bei erwachsenen Patienten vor. Bei Kindern können angeborene Anomalien der Gehirnentwicklung die Ursache für die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den erweiterten Ventrikeln sein. Bei älteren Menschen kommt es aufgrund von Infektionen, schlechter Ernährung und Durchblutungsstörungen zu einer Atrophie des Hirngewebes. Die Pathologie kann bei normalem oder erhöhtem Hirndruck auftreten.

Die Diagnose einer Pathologie basiert auf Daten zu früheren Hirnerkrankungen, neurologischen Untersuchungen und tomographischen Indikatoren. Da die Krankheitssymptome zweitrangig sind, operativer Eingriff In der Regel nicht erforderlich, Medikamente werden verschrieben. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn eine erhebliche Störung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis vorliegt.

Gemischter Hydrozephalus

Wenn sich Liquor cerebrospinalis sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum ansammelt, kommt es zum gemischten Hydrozephalus. Es entwickelt sich bei Menschen jeden Alters und äußert sich in einer Kombination von Anzeichen äußerer und innerer Formen der Pathologie.

Bei Kindern geht die Hyperämie mit einer Vergrößerung des Kopfes und neurologischen Störungen einher. Bei Erwachsenen kann es akut auftreten, beispielsweise nach einer Verletzung. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.

Interner Hydrozephalus

Wenn sich überschüssige Liquor cerebrospinalis in den Hohlräumen der Hirnventrikel ansammelt, entsteht ein innerer Hydrozephalus. Sie tritt auf, wenn die Absorption von Liquor cerebrospinalis beeinträchtigt ist oder als Folge einer Verschlechterung des ventrikulären Shunts.

Die innere Form der Erkrankung geht häufig mit erhöhtem Hirndruck, Kopfschmerzen, Übelkeit und neurologischen Störungen einher. Es kann angeboren und erworben sein (nach Verletzungen, Infektionskrankheiten). Die Behandlung der Pathologie erfolgt chirurgisch.

Nicht okklusiver Hydrozephalus

Der kommunizierende oder nicht okklusive Hydrozephalus wird durch eine gestörte Absorption von Liquor cerebrospinalis durch die Zotten der Arachnoidea des Gehirns verursacht. Es handelt sich in der Regel um eine Komplikation einer Meningitis. Es passiert auch, wenn Überbildung Liquor cerebrospinalis aufgrund eines Tumors des Plexus choroideus. Die Untersuchung zeigt erweiterte Subarachnoidalräume.

Der Krankheitsverlauf ist günstiger, da der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis zwischen den Ventrikeln erhalten bleibt. Bei einem langen Prozess treten jedoch Veränderungen im Körper auf, die für eine schwere Form der Krankheit charakteristisch sind – neurologische Symptome, Sehstörungen, Gang, Kopfschmerzen. Diese Form der Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Okklusiver Hydrozephalus

Eine Erkrankung, bei der die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln unter den Hirnhäuten stoppt, ist der okklusive Hydrozephalus. Liquor cerebrospinalis wird nicht resorbiert und es entsteht eine Hydrozele. Die Pathologie wird durch eine angeborene Anomalie der Gehirnstruktur verursacht. Bei Erwachsenen kann es durch einen Tumor, eine Schädelverletzung oder eine andere neurologische Erkrankung verursacht werden. Die Behandlung der Pathologie erfolgt ausschließlich chirurgisch.

Diagnose der Krankheit


Wenn Sie pathologische Symptome haben, sollten Sie einen Neurologen konsultieren. Die Diagnose eines Hydrozephalus beginnt mit der Feststellung des Alters des Patienten, seiner Beschwerden sowie der Beurteilung des Umfangs und der Form des Kopfes. Es erfolgt eine neurologische Untersuchung inklusive Diagnose des Syndroms intrakranielle Hypertonie. Der Arzt stellt fest, ob die Pathologie einen akuten oder chronischen Verlauf hat, ob ihr eine Infektion (Meningitis) oder eine Verletzung vorausgegangen ist. Eine Spinalpunktion und eine Analyse der Liquor cerebrospinalis werden verordnet und ein Anstieg des Hirndrucks festgestellt. Ein Augenarzt wird konsultiert.

Zusätzliche diagnostische Methoden zur Abklärung der Form der zerebralen Hydrozele und des Zustands ihres Gewebes:

  • Tomographie (Computer- oder Magnetresonanztomographie);
  • Überwachung des intrakraniellen Drucks.

Die äußere Form der Erkrankung ist durch eine Erweiterung der intrathekalen Räume gekennzeichnet, während die innere Form durch eine Vergrößerung der Ventrikel gekennzeichnet ist. Die äußere Ersatzform der Erkrankung geht nicht nur mit einer Vergrößerung der Ventrikel einher, sondern auch mit einer Atrophie des Nervengewebes. Abhängig von den erhaltenen Daten werden die Taktiken festgelegt, um dem Patienten zu helfen – Medikamente oder eine Operation.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer Pathologie hängen vom Alter des Patienten ab.

Krankheitssymptome bei Säuglingen:

  • großer Kopf;
  • schnelles Wachstum Schädel;
  • angespannte Fontanelle;
  • Schwierigkeiten beim Füttern;
  • sich erbrechen;
  • Lethargie.

Symptome eines Hydrozephalus bei Kindern:

  • Kopfschmerzen;
  • verschwommene Sicht;
  • beeinträchtigtes Gleichgewicht und Koordination;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Verhaltensstörungen, Krämpfe;
  • Lernschwierigkeiten.

Symptome einer Pathologie bei Erwachsenen:

  • Kopfschmerzen, die morgens auftreten;
  • Gleichgewichtsverlust;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Beeinträchtigung des Sehvermögens, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, verminderte Leistungsfähigkeit.

Symptome eines Hydrozephalus des Gehirns bei älteren Menschen:

  • Harninkontinenz;
  • Gedächtnis- und Denkstörungen;
  • schlurfender Gang;
  • langsame Bewegungen, schlechte Koordination.

Diese Anzeichen werden durch eine Verletzung der Absorption von Liquor cerebrospinalis unter den Membranen des Gehirns oder durch eine Behinderung seines normalen Abflusses verursacht. Der Patient braucht neurologische Untersuchung. Gesundheitspflege ist der Zweck Medikamente oder eine Operation (Umleitung des Ausflusstrakts der Liquor cerebrospinalis).

Behandlung der Krankheit

Eine gestörte Durchblutung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns und den Räumen unter seinen Membranen führt dazu neurologische Syndrome, Gefäßerkrankungen. Druck auf Nervengewebe Das Kind verursacht eine Verzögerung in seiner Entwicklung. Dieser Zustand geht mit Erbrechen, Kopfschmerzen und Muskelfunktionsstörungen einher. Das Problem kann angeboren oder erworben sein und auf einen Tumor oder einen infektiösen Prozess zurückzuführen sein. In jedem Fall wird die Behandlung des Hydrozephalus des Gehirns jedoch chirurgisch durchgeführt.

Die Behandlung der Krankheit umfasst 2 chirurgische Methode: Shunting und Ventrikulostomie.

Eine der Indikationen für eine Shuntoperation ist der offene Hydrozephalus, die Operation wird aber auch bei anderen Formen der Pathologie eingesetzt. Ein Shunt ist ein langer flexibler Schlauch mit einem Ventil, der Liquor cerebrospinalis vom Gehirn zum Gehirn leitet Bauchhöhle oder Herzkammer. Der Shunt wird unter der Haut platziert und kann bei Bedarf ausgetauscht werden.

Die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern mit eingeschränktem Abfluss aus den Ventrikeln ist die endoskopische Ventrikulostomie. Der Chirurg erweitert unter Videokontrolle mit endoskopischen Instrumenten das Loch im 3. Ventrikel und stellt so die normale Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wieder her.

Darüber hinaus benötigen Patienten die Unterstützung eines Physiotherapeuten. Sozialarbeiter, Psychologe, Lehrer (für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen).

Behandlung des äußeren Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen mit seinem milder Grad und mangelndes Fortschreiten kann mit Medikamenten wie Diuretika behandelt werden. Neurotrope Medikamente werden verschrieben, um den Stoffwechsel im Gehirn zu verbessern. In schweren Fällen ist die Hilfe eines Sozialarbeiters, einer Berufsbildungsfachkraft oder eines Psychiaters erforderlich.

Die Behandlung sowohl der äußeren als auch der inneren Form der Erkrankung sollte so früh wie möglich beginnen. Durch eine rechtzeitige Operation kann sich das Kind normal entwickeln und der Erwachsene kann neurologische und psychische Störungen vermeiden.

Krankheitsprävention

Es ist unmöglich, das Auftreten einer zerebralen Hydrozele zu verhindern. Die Vorbeugung eines Hydrozephalus trägt jedoch dazu bei, das Risiko einer Pathologie zu verringern.

Der Krankheit bei Kindern unter einem Jahr wird durch regelmäßige vorgeburtliche Untersuchungen und die Vorbeugung einer Frühgeburt vorgebeugt.

Eine Impfung gegen Infektionskrankheiten ist erforderlich. Es schützt den Körper vor Meningitis, Tuberkulose und anderen gefährliche Bedingungen, was zu einer Störung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis führen kann.

Um Kopfverletzungen zu vermeiden, die zu okklusiven oder offenen Formen der Krankheit führen, müssen Sicherheitsmaßnahmen befolgt werden: Transportieren Sie Kinder in Autositzen, verwenden Sie nichttraumatische Geräte zur Pflege, Fütterung usw. Kinder und Erwachsene müssen beim Fahren mit dem Fahrrad, Roller, Skateboard usw. einen Helm tragen.

Bei den ersten Krankheitssymptomen ist eine neurologische Diagnostik notwendig. Eine Untersuchung der Gehirnflüssigkeit, Ultraschall und Tomographie sind vorgeschrieben. Die Folgen eines Hydrozephalus sind gefährlich, daher ist es notwendig, sich rechtzeitig einem chirurgischen Eingriff (Bypass-Operation oder endoskopische Operation) zu unterziehen und verschriebene Medikamente einzunehmen.

Video über Hydrozephalus

Verstärkte Ansammlung von Liquor im Liquorsystem des Gehirns. Hydrozephalus begleitet viele angeborene und erworbene neurologische Erkrankungen. Klinisch äußert es sich durch Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks (Kopfschmerzen, Übelkeit, Druck auf die Augen), Symptome einer Kompression von Gehirnstrukturen (vestibuläre Ataxie, Sehbehinderung, psychische Störungen, epileptische Anfälle) und Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind, die es verursacht hat . Die Diagnose eines Hydrozephalus umfasst eine Röntgenaufnahme des Schädels, ophthalmologische Untersuchungen, Echo-EG (bei Säuglingen - Neurosonographie), MRT oder CT-Untersuchung des Gehirns. Durch die chirurgische Behandlung des Hydrozephalus können Sie angeborene Anomalien des Liquorsystems korrigieren, intrakranielle Formationen entfernen, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis stören, und den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle sicherstellen.

Ein erworbener Hydrozephalus kann die Folge sein entzündliche Prozesse im Gehirn und seinen Membranen (Enzephalitis, Arachnoiditis, Meningitis), traumatische Hirnverletzung, Gefäßerkrankungen (Blutungen in die Ventrikel, hämorrhagischer Schlaganfall oder intrazerebrales Hämatom mit Bluteinbruch in die Ventrikel). Hydrozephalus entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Kolloidzyste des dritten Ventrikels und intrazerebraler Tumoren (Astrozytome, Germinome, Ganglioneurome usw.), die in die Ventrikel des Gehirns hineinwachsen oder die Liquorbahnen komprimieren und dadurch die normale Durchblutung des Gehirns stören Flüssigkeit und ihr Abfluss aus der Schädelhöhle.

Separat gibt es eine atrophische (Ersatz-)Form des Hydrozephalus, die als Folge eines posttraumatischen Todes oder einer altersbedingten Atrophie des Gehirngewebes auftritt. In diesem Fall füllt die Liquor cerebrospinalis den Raum, der im Inneren des Schädels durch eine Verringerung des Gehirnvolumens entsteht. Ein atrophischer Hydrozephalus im Alter kann sich vor dem Hintergrund einer gestörten Blutversorgung des Gehirns aufgrund von Arteriosklerose der Hirngefäße, Bluthochdruck und diabetischer Makroangiopathie entwickeln.

Pathogenese

Normalerweise wird Liquor cerebrospinalis (CSF) vom Plexus choroideus der miteinander verbundenen Ventrikel des Gehirns produziert. Die größte Menge davon wird in den Seitenventrikeln gebildet, von wo aus die Liquor cerebrospinalis in den dritten Ventrikel und von dort durch den Sylvian-Aquädukt in den vierten Ventrikel gelangt. Dann gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum (Subarachnoidalraum), der sich über die gesamte Oberfläche des Gehirns erstreckt, und passiert in kaudaler Richtung den Bereich des kraniovertebralen Übergangs und die weitere Umgebung Rückenmarküber seine gesamte Länge. Die im Subarachnoidalraum befindliche Liquor cerebrospinalis wird ständig von der Arachnoidea (Arachnoidea) des Rückenmarks und des Gehirns aufgenommen und gelangt ins Blut. Die oben genannten ätiologischen Faktoren, die die Produktion, Bewegung und Absorption von Liquor cerebrospinalis stören, führen zu dessen übermäßiger Ansammlung und dem Auftreten eines Hydrozephalus.

Einstufung

Nach dem ätiologischen Prinzip wird zwischen angeborenem und erworbenem Hydrozephalus unterschieden.

Je nach Entstehungsmechanismus wird der Hydrozephalus in offene und geschlossene Formen eingeteilt. Ein offener Hydrozephalus ist mit einer Überproduktion von Liquor cerebrospinalis oder einer beeinträchtigten Absorption während der normalen Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verbunden. Ein geschlossener Hydrozephalus wird durch eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aufgrund von Kompression, teilweiser oder vollständiger Verstopfung eines Teils des Liquorsystems des Gehirns verursacht.

Je nachdem, wo es zu einer übermäßigen Ansammlung von Liquor kommt, wird zwischen innerem und äußerem Hydrozephalus unterschieden. Der innere Hydrozephalus geht mit der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns einher. Der äußere Hydrozephalus ist durch überschüssige Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidal- und Subduralraum gekennzeichnet.

Nach den Merkmalen seines Verlaufs wird der Hydrozephalus in akut, subakut und chronisch eingeteilt. Der akute Hydrozephalus zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus, bei der die Dekompensation einige Tage nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen eintritt. Ein subakuter Hydrozephalus entwickelt sich innerhalb eines Monats und ein chronischer Hydrozephalus entwickelt sich innerhalb von sechs Monaten.

Von großer klinischer Bedeutung ist die Einteilung des Hydrozephalus in stabilisierten (kompensierten) und progressiven (zunehmenden). Ein stabilisierter Hydrozephalus wächst nicht und tritt normalerweise mit auf normaler Druck Liquor cerebrospinalis. Progressiver Hydrozephalus ist durch eine Verschlechterung der Symptome gekennzeichnet, geht mit einem Anstieg des Liquordrucks einher, spricht nicht gut auf eine konservative Therapie an und führt zu einer Atrophie des Hirngewebes.

Symptome eines Hydrozephalus

Bei Erwachsenen

Die Ansammlung einer überschüssigen Menge an Liquor cerebrospinalis in einem begrenzten Raum des Schädels führt zu einem Anstieg des Hirndrucks, der die meisten Ursachen hat typische Symptome Hydrozephalus. Bei Erwachsenen und älteren Kindern gehören dazu: starke Kopfschmerzen, die durch Schmerzmittel nicht gelindert werden können, Übelkeit, Erbrechen und ein Druckgefühl in den Augäpfeln. Diese Symptome können akut auftreten oder sich allmählich verschlimmern und zu Beginn der Krankheit vorübergehend sein. Der atrophische Hydrozephalus tritt häufig ohne Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks auf und wird nur bei zusätzlicher Untersuchung des Patienten festgestellt.

In den meisten Fällen geht ein Hydrozephalus mit neurologischen Symptomen einher, die sowohl durch die Kompression von Gehirnstrukturen durch erweiterte Liquorräume als auch durch die Grunderkrankung verursacht werden, die die Entstehung eines Hydrozephalus verursacht. Die häufigsten Symptome eines Hydrozephalus sind Vestibular- und Sehstörungen. Die erste umfasst die vestibuläre Ataxie, die sich durch Schwindel, Gangunsicherheit, Geräusche in den Ohren und im Kopf sowie Nystagmus äußert. Auf der visuellen Seite kann es zu einer deutlichen Verschlechterung der Sehschärfe, zum Verlust bestimmter Bereiche des Gesichtsfeldes, stagnierende Bandscheiben Sehnerven; Bei längerem Hydrozephalus kann sich eine Sehnervenatrophie entwickeln.

Ein Hydrozephalus kann mit Störungen im motorischen und sensorischen Bereich auftreten: Paresen und Lähmungen, gesteigerte Sehnenreflexe und Muskeltonus, verminderte oder vollständige Sensibilitätsverluste aller Art sowie die Ausbildung spastischer Kontrakturen der Gliedmaßen. Der okklusive Hydrozephalus, der durch eine gestörte Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit in der hinteren Schädelgrube verursacht wird, ist durch Symptome einer Kleinhirnataxie gekennzeichnet: Koordinations- und Gangstörungen, großflächige unverhältnismäßige Bewegungen, Veränderungen in der Handschrift usw.

In einigen Fällen geht ein Hydrozephalus einher psychische Störungen, die sich bei Erwachsenen häufiger in Störungen des emotional-willkürlichen Bereichs äußern: emotionale Instabilität, Neurasthenie, grundlose Euphorie mit schnellem Übergang in einen Zustand der Gleichgültigkeit und Apathie. Bei einem starken Anstieg des Hirndrucks ist aggressives Verhalten möglich.

Symptome eines Hydrozephalus bei Kindern

Bei Kindern kommt es aufgrund der großen Flexibilität der Schädelknochen nicht zu einem Anstieg des Hirndrucks; der Hydrozephalus geht bei ihnen mit einer Vergrößerung des Schädels einher. Bei Neugeborenen und Kindern junges Alter Hydrozephalus ist gekennzeichnet durch einen zu großen Kopf, hervortretende Kopfhautvenen, Spannung und mangelnde Pulsation der großen Fontanelle sowie Schwellung der Papille. Oft gibt es ein Symptom der „untergehenden Sonne“ – Bewegungseinschränkung Augäpfel hoch. Es kann zu einer Dehiszenz der Schädelnähte kommen. Das Klopfen auf den Schädel wird von einem charakteristischen Geräusch begleitet (Symptom „geknackter Topf“). Bei Kindern im ersten Lebensjahr führt ein Hydrozephalus zu Entwicklungsverzögerungen. Später beginnen sie, den Kopf hochzuhalten, sich umzudrehen, sich aufzusetzen und zu gehen.

Kinder, die haben schwerer Hydrozephalus Sie zeichnen sich durch eine kugelförmige Kopfform, zu große Größe, tiefliegende Augen, abstehende Ohren und eine Ausdünnung der Kopfhaut aus. Es kann zu einer verminderten Sehkraft und einem erhöhten Muskeltonus kommen untere Gliedmaßen, Verstöße durch Hirnnerven. Im Gegensatz zu Erwachsenen, in Kindheit Hydrozephalus geht oft nicht mit emotional-willkürlichen Störungen, sondern mit geistiger Behinderung einher. Kinder mit Hydrozephalus sind in der Regel bewegungsarm und fettleibig. Sie sind apathisch, es mangelt ihnen an Initiative und sie haben nicht die Bindung zu Verwandten, die für ihre Altersgenossen charakteristisch ist. Eine Abnahme des Hydrozephalusgrades führt häufig zu einer Zunahme intellektuellen Fähigkeiten und Kinderaktivitäten.

IN Jugend Hydrozephalus tritt häufig akut auf aufgrund von ansteckende Krankheit, geistiges oder körperliches Trauma. Gleichzeitig kommt es zu starken Kopfschmerzen, wiederholtem Erbrechen und Bradykardie. Es kann zu Anfällen von Bewusstlosigkeit und manchmal auch zu Krampfanfällen kommen. IN in manchen Fällen Es werden episodische Psychosen mit halluzinatorischem oder wahnhaftem Syndrom beobachtet.

Diagnose

Die klinischen Symptome eines Hydrozephalus sind in der Regel so charakteristisch, dass sie den Neurologen bereits bei der ersten Untersuchung des Patienten vermuten lassen. Zur Bestimmung des Ausmaßes und der Form des Hydrozephalus sowie zur Identifizierung der Grunderkrankung, zusätzliche Prüfungen: Radiographie, Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Ein Augenarzt beurteilt Sehstörungen und den Zustand der Papille. In der Regel die Liste augenärztliche Untersuchungen Hydrozephalus umfasst Ophthalmoskopie, Bestimmung der Sehschärfe und Perimetrie.

Tomographische Diagnosemethoden ermöglichen es, die Art des Hydrozephalus zu bestimmen und den Ort eines Verschlusses oder eines bestehenden Liquortrakts zu identifizieren angeborene Anomalie, diagnostizieren Sie die verursachende Krankheit (Tumor, Zyste, Hämatom usw.). Bei Hydrozephalus ist die Gehirn-MRT die aussagekräftigste Anwendung.

Liegen keine Kontraindikationen vor, kann zur Identifizierung der ursächlichen Erkrankung eine Lumbalpunktion mit anschließender Untersuchung der Liquor cerebrospinalis durchgeführt werden. Wenn Sie vermuten Gefäßerkrankungen Eine MRA der Hirngefäße ist indiziert. Angeborener Hydrozephalus infektiöse Ätiologie erfordert eine PCR-Diagnostik, um die Art der Infektion zu bestimmen, die sie verursacht hat.

Behandlung von Hydrozephalus

Die Wahl der Behandlung des Hydrozephalus hängt von seiner Ätiologie ab. Bei erworbenem Hydrozephalus wird häufig eine konservative Therapie durchgeführt entzündliche Erkrankungen, erlitt Schädel-Hirn-Trauma, Blutung in die Herzkammern. Die Grunderkrankung wird behandelt und Diuretika (Acetazolamid, Furosemid) werden verschrieben, um den Grad des Hydrozephalus und den erhöhten Hirndruck zu reduzieren.

Ventrikuloperitonealer Shunt, lumboperitonealer Shunt, externe Ventrikeldrainage. Sie zielen darauf ab, zusätzliche Wege für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus der Schädelhöhle zu schaffen. Shunt-Operationen können als Ergänzung zur chirurgischen Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt werden, wenn durch die Operation die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis nicht wiederhergestellt werden kann.

Schlaganfälle, traumatische Hirnverletzungen, frühere Infektionen und Tumoren aller Art können unangenehme Folgen haben – der Patient entwickelt sich Ersatzhydrozephalus Gehirn. Besonders bei Kindern ist das schwer zu ertragen. Wir sind es gewohnt, Hydrozephalus Wassersucht zu nennen – dieser Zustand wird durch eine übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis hervorgerufen. In den Hohlräumen des menschlichen Gehirns sammelt sich Flüssigkeit.

Am häufigsten wird Wassersucht bei Neugeborenen beobachtet - kompetente Behandlung kann die Situation korrigieren. Die Krankheitssymptome werden durch visuelle Beobachtung und Komplex bestimmt Diagnoseverfahren. Auch Erwachsene sind anfällig für diese Krankheit. Die Therapie ist hier nicht immer wirksam – manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Liquor cerebrospinalis hinein in guter Kondition führt nicht zu einem Ersatzhydrozephalus des Gehirns. Alkohol ist transparent, farblos und hat viele nützliche Funktionen, wobei der Ernährung und dem Gehirnschutz die führende Rolle zukommt.

Liquor zirkuliert außerhalb der Gehirnhälften und sammelt sich in Zisternen an der Schädelbasis. Die Zisternen bilden ein einziges System, das mit der Liquor cerebrospinalis und dem Subarachnoidalraum der Wirbelsäule verbunden ist.

Eine Verletzung der Ventrikel führt zu einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis. Das normale Volumen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit beträgt 150 Milliliter. Dank der Liquor cerebrospinalis erleben Erwachsene und Kinder ein dynamisches Gleichgewicht. Die Zerebrospinalflüssigkeit wird dreimal täglich erneuert. Verletzungen und größere Operationen führen zu Gleichgewichtsstörungen.

Klassifizierung der Krankheit – erwachsene und pädiatrische Variante

Wassersucht wird herkömmlicherweise je nach Ursprung, Pathogenese und Entwicklungsgeschwindigkeit in Typen eingeteilt. Die Symptome und die Behandlung solcher Pathologien unterscheiden sich geringfügig. Neurochirurgen und Neurologen untersuchen die Krankheit, bei Erwachsenen ist es jedoch schwierig, klare Grenzen zu ziehen. Es wurde festgestellt, dass Wassersucht erworben und angeboren sein kann.

Hydrozephalus ist nach seiner Pathogenese:

  • kommunizieren;
  • okklusiv;
  • hypersekretorisch.

Einige Ärzte unterscheiden auch eine vierte Form – den äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Dies wird normalerweise als Hirnatrophie klassifiziert. Vor dem Hintergrund der Atrophie wird eine Verringerung des Hirngewebes beobachtet.

Das Tempo kann variieren:

  • akute Wassersucht (in drei Tagen entwickelt sich die Krankheit vollständig);
  • subakute Wassersucht (ein Monat vergeht ab dem Zeitpunkt der Krankheit);
  • chronisches Stadium (die Bildung kann über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten erfolgen).

Die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit beginnt, Druck auf das Gewebe auszuüben, was zu zusätzlichen Problemen führt. Je nach Druckgrad können normotensive, hypotensive und hypertensive Varianten unterschieden werden. Symptome eines angeborenen Hydrozephalus treten häufiger bei Kindern auf. Die Kopfgröße des Babys kann um bis zu 50 % zunehmen, es werden zahlreiche Anomalien, Blutungen und intrauterine Meningitis beobachtet.

Angeborene und erworbene Arten von Pathologien

Ein Hydrozephalus des Gehirns bei Neugeborenen ist mit schlimmen Folgen verbunden. Die Entwicklung der Pathologie erfolgt im Mutterleib. Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig gestellt wird, führt die anschließende Behandlung zu keinem signifikanten Ergebnis.

Wir listen die bei Kindern beobachteten Anzeichen einer angeborenen Wassersucht auf:

  • schlechter Appetit;
  • Stimmungsschwankungen (ausgelöst durch intrakraniellen Druck);
  • Marmorierung der Haut;
  • Lethargie;
  • der Blick ist überwiegend nach unten gerichtet;
  • Zurückziehen des Augenlids.

Knochenverformungen, Entzündungen, Zysten, Tumore und Veränderungen in der Schädelgrube (hinterer Teil) können zu Pathologien führen. Erwachsene klagen über Hinterkopf- und Stirnschmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Diese Symptome basieren auf Hirndruck.

Nebenwirkungen können auftreten:

  • Langsamkeit der Bewegungen;
  • Schwellung des Sehnervs (Bandscheibe);
  • beeinträchtigte Reflexe;
  • Schwächung der Intelligenz.

Es gibt auch eine normotensive Form der erworbenen Wassersucht. Der Hirndruck kann normal sein. Provokateure der Krankheit sind Subarachnoidalblutungen, Komplikationen aufgrund von Meningitis, Aneurysma und Kopftrauma.

Hier ist eine Liste der unangenehmen Folgen dieser Pathologie:

  • Gangstörungen;
  • Harninkontinenz;
  • Demenz.

Innen und außen – was ist der Unterschied?

Der innere Hydrozephalus unterscheidet sich von der äußeren Variante dieser Krankheit durch die Eigenschaften seiner Pathogenese. Bei Kindern wird eine angeborene Pathologie diagnostiziert, bei Erwachsenen eine erworbene. Letztere gibt es in vier Sorten, davon eine gemischt. Eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung verkümmert das Gehirngewebe, beeinträchtigt die Durchblutung und führt zu Demenz. Doch was ist der Unterschied zwischen den beiden Typen?

Innere Wassersucht ist durch erhöhten Hirndruck, Erbrechen, Übelkeit und schwere Migräne gekennzeichnet. Die auditive und visuelle Wahrnehmung des Patienten verschlechtert sich.

Bei Neugeborenen wölbt sich die Fontanelle und wird gespannt. Die Form der Krankheit kann akut und chronisch sein – im letzteren Fall kann eine irrationale Behandlung eine Reihe von Komplikationen hervorrufen.

Der äußere Hydrozephalus des Gehirns ist durch eine Kontraktion des Hirngewebes gekennzeichnet. Der die Gehirnzellen umgebende Außenraum füllt sich mit Gehirnflüssigkeit.

Am gefährlichsten ist die Ersatzform der Krankheit – dann werden die Gehirnzellen nach und nach durch Flüssigkeit ersetzt. Eine Besonderheit der Erkrankung ist ihr asymptomatischer Verlauf, der schwer zu diagnostizieren ist. Im Folgenden betrachten wir die Symptome anderer Arten von Pathologien.

Ursachen des Auftretens – wer ist gefährdet?

Pathologie kann durch jede Störung verursacht werden, die das Zentralnervensystem betrifft. Es gibt keine klaren diagnostischen Grenzen. Ärzte weisen Patienten mit Hydrops häufig in psychiatrische Krankenhäuser ein und wenden erfolglos ungeeignete Therapien an. Zu den Hauptursachen für Wassersucht gehören:

  • psychoorganisches Syndrom;
  • Folgen eines Schlaganfalls (hämorrhagisch oder ischämisch);
  • posttraumatische (oder dyszirkulatorische) Enzephalopathie;
  • Demenz gemischten Ursprungs;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • onkologische Erkrankungen (verschiedene Hirntumoren der Parastem- und intraventrikulären Lokalisation);
  • entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems, infektiöse Pathologien(Meningitis, Tuberkulose, Ventrikulitis, Enzephalitis);
  • Blutungen (subarachnoidale, intraventrikuläre, nichttraumatische und traumatische).

Bei Kindern wird häufiger ein erworbener Hydrozephalus (innerer oder äußerer) diagnostiziert. 25 % der für die Krankheit anfälligen Patienten sind über 18 Jahre alt. Diese Daten wurden in neurochirurgischen Krankenhäusern erhoben. Richtig Operation nach rechtzeitige Diagnose liefert 100 % Heilungsergebnisse. Zwar müssen Operationen von hochqualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.

Verschiedene Formen des zerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen werden mit thrombolytischen Medikamenten und externen Drainagemethoden behandelt. Oft ist eine dringende Operation notwendig. Am Ende des Artikels werden wir über die beliebtesten Operationsmethoden sprechen. Kommen wir zunächst zu den Symptomen.

Symptome eines Hydrozephalus

Bei akuter und chronischer Wassersucht sind die Symptome und die Entwicklung der Pathologie etwas unterschiedlich. Bei zweijährigen Kindern nimmt der Kopfumfang stark zu.

Unter Flüssigkeitsdruck lösen sich die fragilen Nähte des Schädels, die Proportionalität wird gestört, die Stirn ragt hervor und das Venennetz ist unter der Haut deutlich sichtbar. Die Kinder verhalten sich träge, halten den Kopf nicht hoch und versuchen nicht, sich in der vorgeschriebenen Zeit aufzurichten.

Bei Erwachsenen sehen die Symptome eines akuten Hydrozephalus wie folgt aus:

  • Erbrechen und Übelkeit (am Morgen verstärkt);
  • Kopfschmerzen (verstärken sich, wenn der Patient aufwacht);
  • Schläfrigkeit (das erste Anzeichen einer plötzlichen Verschlechterung der Symptome);
  • axiale Luxation (Bewusstseinsdepression kann sich zu einem tiefen Koma entwickeln);
  • Stauung der Papille (Ausfälle des axoplasmatischen Stroms). Sehnerv und zu einer Verschlechterung der Wahrnehmung führen).

Manchmal entwickeln sich bei Erwachsenen hydrozephale Hirnläsionen chronisches Stadium. Verstöße werden systemisch und in einigen Fällen irreversibel. Einige Symptome können auf eine Demenz hinweisen. Diese Krankheit wird 2-3 Wochen nach einem Schädel-Hirn-Trauma, einer Meningitis oder einer Blutung beobachtet. Es werden ungewöhnliche und seltsame Symptome diagnostiziert:

  • Gedächtnisstörungen (dies gilt vor allem für digitale Kurzzeitgedächtnisse – Alter, Zahlen, Daten);
  • tägliche Orientierungslosigkeit (der Patient verwechselt Tag und Nacht);
  • mnestisch-intellektuelle Störungen (eine Person beantwortet Fragen langsam, unzureichend, einsilbig, denkt lange nach);
  • Harninkontinenz (das Symptom tritt nicht immer auf und wird als spät angesehen);
  • Gehapraxie (im Liegen kann eine Person die Bewegungen des Fahrradfahrens oder Gehens leicht nachahmen, im Stehen jedoch nicht wiederholen).

Moderne Diagnosetechniken

Die Schlüsselrolle in der Diagnostik kommt der Computer- und Magnetresonanztomographie zu. Diese Art von Studien ist sowohl für Kinder als auch für ältere Patienten geeignet.

Ärzte beurteilen den Zustand der Ventrikel, die Lage und Größe der Subarachnoidalräume sowie den Grad ihrer Verformung und verschreiben dann eine Behandlung.

Betrachten wir alle vorhandenen Diagnosearten:

  1. Magnetresonanz. Mithilfe der MRT-Daten können wir die Form und Schwere der Erkrankung beurteilen. Mithilfe dieser Studie finden Ärzte die Ursachen der Pathologie heraus.
  2. CT-Scan. Untersucht werden die Konturen des Gehirns, des Subarachnoidalraums, des Schädels und der Ventrikel. Größe und Form der Herzkammern werden abgeklärt und Auffälligkeiten (Tumore, Zysten) identifiziert.
  3. Zisternographie. Untersucht werden die Zisternen in der Schädelbasis. Dadurch ist es möglich, die Zirkulationsrichtung der Liquor cerebrospinalis und die Art der Erkrankung zu klären.
  4. Neuropsychologische Untersuchung. Dazu gehören die Befragung des Patienten, das Sammeln einer Anamnese und die erste Identifizierung von Anomalien, die die Funktion des Gehirns beeinträchtigen.
  5. Angiographie. Kontrastmittel wird in die Arterie injiziert, anschließend werden Röntgenaufnahmen der Gefäße angefertigt. Die kleinsten Verstöße werden gerätetechnisch erfasst.

Behandlung des Gehirns – therapeutische Technologien

Bei Kindern lässt sich ein Hydrozephalus leichter heilen, bei Erwachsenen treten jedoch bei frühzeitiger Diagnose keine Probleme auf. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie den Flüssigkeitshaushalt im menschlichen Körper wiederherstellen und Wassersucht vollständig beseitigen können.

Leider werden chirurgische Eingriffe viel häufiger eingesetzt, als uns lieb ist. Im Frühstadium kommt eine medikamentöse Behandlung zum Einsatz.

Ärzte können verschreiben die folgenden Medikamente(Für Kinder wird das Bild ähnlich sein):

  • Substanzen mit Kalium und Magnesium (Asparkam kostet etwa 20 Rubel, Panangin - etwa 160);
  • Gliatilin (ca. 700 Rubel) und Cholinalfoscerat – Cerepro (ca. 550);
  • Acetazolamid (200-230);
  • Mannitol und Mannitol (120);
  • Korsavin, Vinpocetin, Telektol (50-250 Rubel);
  • Solcoseryl und Actovegin (bis zu 1500 Rubel).

Eine konservative Behandlung wird unwirksam, wenn klinische Anzeichen Hydrozephalus. Intraventrikuläre Blutungen provozieren den Beginn von akutes Stadium- Unter diesen Umständen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Erfahrene Neurochirurgen übernehmen den Fall. Im Folgenden informieren wir Sie über die Funktionsweise.

Alkohol-Rangieren

85 % der durchgeführten Operationen bringen den gewünschten Effekt – das reicht hohe Rate. Bei der Behandlung durch Liquor-Shunting geht es darum, den Patienten von der im Gewebe angesammelten Liquor zu befreien, die in die natürliche Höhle unseres Körpers gepumpt wird. Hierzu kommt ein System aus Schläuchen und Ventilen zum Einsatz. Die Wirksamkeit des Rangierens wird mit kombiniert hohe Wahrscheinlichkeit Komplikationen. Unangenehme Folgen Operationen werden in der Hälfte der Fälle beobachtet.

Das erste postoperative Halbjahr gilt als das schwierigste. Manchmal ist es notwendig, den Shunt oder ein separates Fragment des implantierten Systems zu ersetzen. Die meisten Patienten müssen sich einer Reihe aufeinanderfolgender Operationen unterziehen und werden „Shunt-abhängig“. Wenn Shunts der Aufgabe nicht gewachsen sind, hängt das Leben eines Menschen am seidenen Faden.

Endoskopische Therapie

Diese Art der Operation wird von Chirurgen häufiger eingesetzt als das Liquor-Shunt. Die Behandlung konzentriert sich auf die Bildung künstlicher Wege für den Abfluss von Liquorflüssigkeit. CSF wird umverteilt – aus dem Gehirnbereich in die Tanks abtransportiert. Hier ist eine Liste der Vorteile dieser Art von Operation:

  • Wiederherstellung des physiologischen Liquorabflusses;
  • spürbare Reduzierung der Risiken einer späteren Entwässerung;
  • Abwesenheit im Körper Fremdkörper;
  • weniger traumatisch (im Vergleich zur Bypass-Operation);
  • Verbesserung der Lebensqualität des operierten Patienten.

Die aufgeführten Vorteile lassen Rückschlüsse auf die Vorzugswürdigkeit der Endoskopie zu. Dabei handelt es sich um eine bewährte Technologie, die vielen Menschen das Leben erleichtert hat. Wenn erfolglos medikamentöse Behandlung Es hat keinen Sinn, die Operation zu verzögern. Patienten erholen sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 %, wenn sie rechtzeitig einen Neurochirurgen kontaktieren.

Prävention und Prognose

Der einfachste Weg besteht darin, das Auftreten einer Pathologie während der Schwangerschaft auszuschließen. Frauen müssen sich vor Verletzungen schützen und das Eindringen in den Körper auf jede erdenkliche Weise vermeiden. verschiedene Infektionen. Es ist notwendig, eine Infektionsinfektion frühzeitig zu verhindern.

  • keine traumatischen Hirnverletzungen;
  • richtig essen (das hilft, Krebs vorzubeugen);
  • Besuchen Sie regelmäßig die Klinik und führen Sie eine umfassende Untersuchung des Körpers durch.

Die Prognose hängt von der Angemessenheit der Therapie, der Qualifikation der Ärzte und vielen anderen Faktoren ab. Im Ausland ist die Genesungsrate aufgrund der wenig traumatischen neuroendoskopischen Chirurgie höher. In Russland wird häufig die Shunt-Methode angewendet, wobei die Shunts dazu neigen, sich zu verbiegen und zu verstopfen.

Daher die Schlussfolgerung: Wenn es um eine Operation geht, ist es besser, eine teure ausländische Klinik aufzusuchen. Guck nach dir selbst!

Hydrozephalus ist eine Krankheit, die dazu führt, dass sich überschüssige Gehirnflüssigkeit (CSF) in der Gehirnhöhle ansammelt. Am häufigsten tritt Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns bei Neugeborenen und Säuglingen in den ersten drei Lebensmonaten auf. In mehr in seltenen Fällen Pathologie entwickelt sich bei Erwachsenen. Die Erkrankung tritt recht selten auf und wird bei einem von 3.000 bis 4.000 Menschen diagnostiziert, hauptsächlich bei männlichen Säuglingen. Wassersucht ist eine lebensbedrohliche Erkrankung und verursacht viele neurologische Störungen.

Äußerer und innerer Hydrozephalus

Im Normalzustand sollte die Menge an Liquor im Säuglingsalter etwa 50 ml betragen, beim Erwachsenen 120-150 ml. Beim Hydrozephalus kann sich diese Menge um ein Vielfaches erhöhen, wodurch sich überschüssige Gehirnflüssigkeit ansammelt und die Gehirnstrukturen komprimiert, wodurch die Funktion des Gehirns gestört wird.

Normalerweise schützt die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit das Gehirn vor Stößen und wirkt als Stoßdämpfer bei einem Schlag auf den Kopf; außerdem verhindert die Flüssigkeit, dass sich der Schädel bewegt, und sorgt für die richtige Flora. Wenn der Abfluss beeinträchtigt ist oder mehr Liquor synthetisiert wird als nötig, kommt es in solchen Fällen zur Wassersucht.

Abhängig vom Ort der Flüssigkeitsansammlung wird die Pathologie in zwei Typen unterteilt:

  • äußerer Hydrozephalus des Gehirns;
  • gemischte Wassersucht des Gehirns.

Bei innerer Wassersucht ist die Flüssigkeit in den Zisternen oder Ventrikeln des Gehirns lokalisiert. Sie wird viel häufiger diagnostiziert als andere Formen und tritt häufiger bei Neugeborenen auf.

Äußerlich kommt es äußerst selten vor und ist durch die Lokalisierung überschüssiger Flüssigkeit im Subarachnoidalraum gekennzeichnet, während die Menge an Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und Zisternen des Gehirns normal ist. In der Regel entsteht ein äußerer Hydrozephalus aufgrund einer Hirnatrophie.

Die Mischform impliziert die Ansammlung von Gehirnflüssigkeit sowohl im äußeren Teil des Gehirns (im Subarachnoidalraum) als auch im inneren Teil (in den Ventrikeln und Zisternen).

Mittelschwerer und schwerer Hydrozephalus

In manchen Fällen hören Patienten Diagnosen wie mittelschwerer oder schwerer Hydrozephalus. Grundsätzlich lassen sich ähnliche Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen der MRT ziehen, die zeigten Leichter Anstieg Ventrikel oder Subarachnoidalraum. Mit ähnlichen MRT-Ergebnissen ist auch die Diagnose eines leichten äußeren Hydrozephalus möglich.

Diese Diagnosen entsprechen jedoch nicht immer der Realität und weisen nicht auf klinische Manifestationen eines Hydrozephalus hin, sondern lediglich auf vorübergehende Veränderungen der Gehirngröße. Sie können ein Leben lang immer wieder plötzlich auftauchen und spurlos verschwinden.

Daher ist es nicht korrekt, auf der Grundlage der Ergebnisse einer einzelnen MRT die Diagnose eines mittelschweren oder schweren Hydrozephalus zu stellen. Die Hydrozele des Gehirns ist eine fortschreitende Pathologie, daher sollte die MRT-Untersuchung mehrmals im Abstand von 2-3 Wochen durchgeführt werden. Wenn Fortschritte und eine Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis beobachtet werden, ist eine Durchführung ratsam zusätzliche Forschung und über Hydrozephalus sprechen. In allen anderen Fällen sind solche Schlussfolgerungen spekulativ.

Kompensierte und dekompensierte Form

Hydrozephalus hat ziemlich viel verschiedene Klassifikationen. Abhängig von der Schwere der Pathologie und der Art und Weise, wie sie sich auf die Struktur des Gehirns auswirkt, wird der Hydrozephalus unterteilt in:

  • kompensierte Form. In diesem Fall liegt ein gewisser Überschuss an Liquor vor, der jedoch die Funktion des Gehirns nicht beeinträchtigt, ohne es zu quetschen. Daher erfährt der Patient keine unangenehmen klinischen Manifestationen und lange Zeit möglicherweise keine Hilfe suchen.
  • dekompensierte Form. In diesem Fall sieht die Situation umgekehrt aus. Die Gehirnflüssigkeit komprimiert die Struktur des Gehirns und stört dadurch dessen Funktion, was zu einer Reihe neurologischer und mentaler Veränderungen führt.

Offene und geschlossene Form

Je nach Charakter ursächlicher Faktor und der Mechanismus der Krankheitsentwicklung werden unterschieden:

  • offene und geschlossene Formen des Hydrozephalus.

Nur der Hydrozephalus internus kann eine geschlossene Form haben. Sein Wesen liegt darin, dass sich Flüssigkeit im rechten oder linken Ventrikel des Gehirns ansammelt und nicht in die Zisternen oder den Subarachnoidalraum abfließt, von wo aus die Liquor cerebrospinalis in den Blutkreislauf aufgenommen werden muss. Ähnliche Situation kann aufgrund der Bildung einer Abflussbehinderung, beispielsweise einer Zyste oder eines Tumors, auftreten.

Der offene Hydrozephalus zeichnet sich durch Probleme bei der Flüssigkeitsaufnahme aus, obwohl die Wege hierfür nicht durch einen Tumor oder andere Formationen blockiert sind. Die Ursache für die Entwicklung der offenen Form der Wassersucht ist am häufigsten infektiöse Prozesse in der Gehirnschleimhaut, zum Beispiel Meningitis oder Enzephalitis.

Andere Arten der Klassifizierung

Abhängig davon, wann genau die Pathologie aufgetreten ist, wird Hydrozephalus unterschieden:

  • angeboren;
  • erworben;
  • atrophisch.

Die Entwicklung der angeborenen Form beginnt im Mutterleib und die ersten Manifestationen werden in den ersten drei Lebensmonaten des Babys diagnostiziert. Die Hauptursachen für angeborene Pathologien sind Entwicklungsanomalien und Hirndefekte des Fötus während der Schwangerschaft sowie bei Traumata während der Geburt. In den meisten Fällen ist die angeborene Hydrozele des Gehirns geschlossen.

Die erworbene Form entwickelt sich als Folge einer davon pathologische Prozesse, was die Struktur des Gehirns beeinflusste. Es kann sein:

  • Neuroinfektionen, zum Beispiel Meningitis, Enzephalitis;
  • Folgen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • Folgen ;
  • die Entwicklung von Tumoren oder Zysten, die die Gehirnstruktur komprimieren oder den Abflusstrakt für Liquor cerebrospinalis blockieren.

Der Ersatz oder atrophische Hydrozephalus tritt vor dem Hintergrund einer Hirnatrophie auf. Zum Zeitpunkt der Atrophie entstehen in der Gehirnstruktur freie Hohlräume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die atrophische Form ist kein Hydrozephalus in reiner Form; ihre Vorgänger sind:

  • altersbedingte Veränderungen, zum Beispiel Altersdemenz;
  • Multiple Sklerose;
  • usw.

Je nach Art der Pathologie wird zwischen chronischem und akutem Hydrozephalus unterschieden.

Ein akuter Hydrozephalus entwickelt sich blitzschnell, der Zustand des Patienten verschlechtert sich buchstäblich innerhalb weniger Tage. In diesem Fall ist es notwendig dringender Krankenhausaufenthalt und Chirurgie.

Ein chronischer Hydrozephalus entwickelt sich viel langsamer. Die Symptome können sich über sechs Monate oder länger verschlimmern. Allmählich entstehen neurologische Störungen und der Hirndruck steigt. Chronischer Verlauf typischer für die offene Form des Hydrozephalus.

Charakteristische Symptome

Krankheitsbild Hydrozephalus ist ziemlich ausgedehnt und kann in zwei Gruppen eingeteilt werden: Symptome, die durch einen hohen ICP verursacht werden, und Anzeichen neurologischer Natur.

Zu den Symptomen erhöhter ICP enthalten:

  • abnormale Vergrößerung des Kopfes;
  • klar sichtbar venöses Netzwerk unter der Kopfhaut;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen, die am häufigsten nach dem Aufwachen auftreten und nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Druck auf die Augen, Schmerzen in den Augäpfeln;
  • erhöhte Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Nervosität;
  • Blutdruckanstiege;
  • depressive Zustände usw.

Neurologische Symptome entstehen durch die Kompression von Gehirnstrukturen durch Liquor cerebrospinalis und führen zu:

  • Verlust der Sehschärfe;
  • Doppeltsehen;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • Entwicklung von Strabismus;
  • Lähmung oder Parese der Gliedmaßen;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • Mangel an Koordination;
  • verminderte Empfindlichkeit usw.

Bei Kindern unter einem Jahr treten zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen folgende Symptome auf: Charakteristische Eigenschaften Krankheiten sind:

  • Vorwölbung der Fontanelle, ihr Pulsieren aufgrund eines erhöhten ICP;
  • Zunahme des Kopfumfangs um mehr als 1,5 cm pro Monat;
  • Exotropie;
  • Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens;
  • Verlust bereits erworbener Fähigkeiten usw.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnosemethoden hängen vom Alter des Patienten ab. Kleinkindern im ersten Lebensjahr wird verschrieben:

  • , durch eine noch nicht verheilte Fontanelle;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt, Fundusuntersuchung;
  • Messung des Kopfumfangs und Vorgeschichte etwaiger Beschwerden.

In der Regel reichen diese Daten aus, um eine Pathologie zu erkennen Säugling. Befindet sich die Fontanelle nicht mehr im Schädel, wird anstelle einer Ultraschalluntersuchung eine MRT des Gehirns verordnet; diese Methode ist aufschlussreich und kann durchaus bei der Diagnosestellung helfen.

In seltenen Fällen können EEG und REG als Hilfsmethoden verschrieben werden, diese Studien sind jedoch nicht sehr aussagekräftig.

Typischerweise umfasst die Behandlung eines Hydrozephalus eine Operation. In den meisten Fällen ist eine medikamentöse Therapie wirkungslos. In seltenen Fällen ist eine konservative Behandlung sinnvoll, in der Regel handelt es sich um einen erworbenen Hydrozephalus infolge eines Schädel-Hirn-Traumas. Es kann auch eine medikamentöse Therapie verordnet werden, z Vorbereitungsphase für eine Operation, wenn eine dringende Durchführung nicht möglich ist.

Unter den Medikamenten werden Diuretika verschrieben, zum Beispiel:

  • Furosemid;
  • Lasix;
  • Diacarb;
  • Fonirit;
  • Mannit.

Beachten Sie! Diuretika können einen echten Hydrozephalus nicht heilen, daher ist ihre Anwendung nur nach ärztlicher Verordnung möglich, die Operation sollte jedoch nicht zu lange hinausgezögert werden. Denn je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, neurologischen Komplikationen vorzubeugen.

Die Operation wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Operation mit Drainage außerhalb des Zentralnervensystems. Dabei wird ein Shunt in verschiedenen Varianten eingebaut. Ein Shunt kann zwischen dem Gehirn und:

  • Peritoneum;
  • Herz;
  • Lunge;
  • Venen.

Es kann auch ein interner Shunt durchgeführt werden; sein Zweck besteht darin, einen Kanal für den Abfluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu schaffen. Dies kann eine plastische Operation des zerebralen Aquädukts, die Installation interner Stents oder die Fensterung des interventrikulären Septums umfassen.
Selbst eine Operation garantiert keine 100-prozentige Genesung, daher sollten Patienten mit Hydrozephalus, insbesondere bei jungen Patienten, systematisch von einem Neurochirurgen und Neurologen überwacht werden. Auch vermerkt großes Risiko Infektion des installierten Shunts. In diesem Fall ist eine antibakterielle Therapie erforderlich und kann erforderlich sein erneute Operation für Shunt-Austausch.

Hydrozephalus - schwere Pathologie, die überwiegend bei Säuglingen entsteht, ist die Ursache für ihre Entstehung eine Anomalie der Gehirnentwicklung im Mutterleib oder ein Geburtstrauma. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Erkrankung auch im Erwachsenenalter auftritt. Eine gerechtfertigte Behandlungsmethode ist die Operation, eine konservative Therapie gilt beim Hydrozephalus als wirkungslos. Denken Sie daran, je früher die Operation durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher gute Prognose.

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Der äußere Hydrozephalus wird auch „Wassersucht“ genannt. Diese Pathologie hat verschiedene Formen. Als Hauptmerkmal der Krankheit kann eine übermäßige Ansammlung von Liquor in den Hirnräumen und in manchen Fällen auch eine Störung seiner Produktion und seines Abflusses angesehen werden.

Äußerer Hydrozephalus: Was ist das?

Diese Pathologie wird als bezeichnet ernsthafte Krankheit neurologische Sphäre. Es kommt im Ventrikelsystem und im Subarachnoidalraum des Gehirns vor. Die Besonderheit der Pathologie äußert sich in der Ansammlung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in diesen Bereichen und der Störung ihres Abflusses. In diesem Fall übersteigt die Menge an Liquor cerebrospinalis im Gehirn die Norm deutlich. Ärzte unterscheiden zwischen angeborenen (aus Pathologien der intrauterinen Entwicklung resultierenden) und erworbenen Formen der Krankheit.

Bisher galt der Hydrozephalus ausschließlich als Kinderkrankheit, da er fast immer angeboren war und bei etwa 2–10 Babys pro 1000 Neugeborenen registriert wurde. Später wurde die Krankheit auch bei Erwachsenen entdeckt. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit als Komplikation nach anderen Hirnerkrankungen, beispielsweise Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, bestimmten Neoplasien, Infektionen oder Meningitis. Manchmal kann die Krankheit „unabhängig“ sein, das heißt, sie entsteht ausschließlich durch einen unsachgemäßen Abfluss von Liquor cerebrospinalis und dessen Ansammlung in den Räumen des Gehirns.

Formen der Krankheit

Je nach Pathogenese unterscheiden Ärzte verschiedene Krankheitsformen:

  • offen (nicht okklusiv);
  • geschlossen;
  • Hydrozephalus ex vacuo.

Im ersten Fall entsteht die Krankheit als Folge einer Verletzung der Produktion und Absorption von Liquor, und es wird von einer freien Kommunikation der cerebrospinalen Räume ausgegangen, die Liquor transportieren. Bei geschlossene Form Diese Räume sind auf verschiedenen Ebenen getrennt. Der Hydrozephalus ex vacuo ist bei bestimmten Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Alzheimer-Krankheit) oder dem normalen Alterungsprozess durch eine Folge der Atrophie (Verkümmerung) gekennzeichnet.

Es gibt andere Möglichkeiten. Der stellvertretende Hydrozephalus geht mit einer Vergrößerung der Ventrikel einher, die normale Anatomie des Gehirns wird jedoch nicht beeinträchtigt. Die innere Form unterscheidet sich deutlich von der äußeren. Im zweiten Fall (bei offener äußerer Form) dehnt sich der Raum unter den Membranen des Gehirns aus, die „Wassersucht“ läuft über, wodurch es in Zukunft zu einer Ausdünnung der Gehirnmasse kommen kann. Bei interner Hydrozephalus das passiert nicht.

Anzeichen eines äußeren Hydrozephalus

Die Symptome dieser Krankheit können unterschiedlich sein und hängen in größerem Maße von der Form der Krankheit und den Merkmalen ihres Verlaufs ab. ZU mögliche Anzeichen Der äußere Hydrozephalus sollte Folgendes umfassen:

Ein mildes oder mildes Stadium der Krankheit geht möglicherweise überhaupt nicht mit Veränderungen des Wohlbefindens einher. In diesem Fall schreibt der Patient Müdigkeit, Schwäche und Milde zu Kopfschmerzen auf widrige Wetterbedingungen, Stress oder Arbeitsbelastung am Arbeitsplatz oder zu Hause. Das klinische Bild ist nicht ausgeprägt, der Patient zeigt nur leichte Manifestationen der ersten Anzeichen.

Mit Abwesenheit notwendige Behandlung Der Patient entwickelt einen Ersatzhydrozephalus. Es geht mit erheblichen Veränderungen im Körper einher und kann solche bedrohen unangenehme Symptome als Verletzung des Gedächtnisses und Denkens sowie Demenz. Unabhängig davon sollten die Anzeichen eines Hydrozephalus bei Säuglingen hervorgehoben werden. Bei Kindern ist die Krankheit normalerweise schwerwiegend und geht mit Symptomen wie Schwellung der Venen und Fontanellen, übermäßigem Volumen des Kopfes, Diskrepanzen in den Verbindungs- und Fusionsbereichen der Schädelknochen, Appetitlosigkeit, gehemmter Reaktion und anderen einher.

Diagnose

Die MRT (Magnetresonanztherapie) gilt als die effektivste Methode zur Untersuchung von Patienten mit dieser Pathologie. Damit können Sie den Schweregrad der Erkrankung und ihre Form beurteilen. In manchen Fällen können jedoch auch andere diagnostische Methoden empfohlen werden, zum Beispiel Computertomographie, Angiographie (Kontrast). Röntgenuntersuchung Blutgefäße), Ultraschalluntersuchung des Gehirns, einige Labortests. Zur Konturdiagnostik ist eine CT erforderlich anatomische Strukturen Gehirn, Erkennung anderer Anomalien, zum Beispiel Neoplasien.

Behandlung

Die Behandlungstaktik hängt in erster Linie von der Form des Hydrozephalus und der Alterskategorie des Patienten ab. In den meisten Fällen wird zunächst eine konservative Therapie verordnet. Dem Patienten werden Diuretika und Vasodilatatoren empfohlen. Sie normalisieren die Funktion des Zentralnervensystems und kontrollieren den Abfluss von Liquor. Gleichzeitig werden spezielle Medikamente verschrieben, um die Produktion von Liquor zu reduzieren und zu verbessern venöser Abfluss. In den meisten Fällen kann eine konservative Behandlung nur das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und den Zustand des Patienten lindern; nur selten führt sie zu einer vollständigen Genesung.

Wenn eine medikamentöse Therapie über mehrere Monate hinweg nicht zur Stabilisierung des Prozesses beigetragen hat und die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis fortschreitet, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Am häufigsten handelt es sich dabei um eine Bypass-Operation oder eine endoskopische Operation. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile sowie Indikationen und Kontraindikationen, sodass nur ein qualifizierter Neurochirurg über die Art des Eingriffs entscheiden kann. Denken Sie daran, dass konservative Behandlungen und Therapien mit volkstümlichen oder traditionellen Methoden bei äußerem Hydrozephalus wirkungslos sind. Machen Sie keine Selbstmedikation, sie ist nicht nur nutzlos, sondern kann auch gesundheitsgefährdend sein!