Behandlung von Osteochondrose mit Medikamenten. Medikamentöse Behandlung der spinalen Osteochondrose

Osteochondrose – wie behandelt man diese heimtückische Krankheit? Osteochondrose ist eine Erkrankung dystrophischer Natur im Gelenkknorpel. Jedes Gelenk im menschlichen Körper kann von dieser Krankheit betroffen sein. Am häufigsten sind die Bandscheiben betroffen.

Es gibt viele Gründe für die Manifestation der Krankheit: sitzender Lebensstil Leben, genetische Veranlagung, Rauchen, Verletzungen (Frakturen, Prellungen), Übergewicht usw. Ist eine vollständige Heilung von Osteochondrose möglich? Die Behandlung hängt davon ab, welches Gelenk betroffen ist und in welchem ​​Stadium sich die Erkrankung befindet. Zur Behandlung der Osteochondrose werden Medikamente streng individuell ausgewählt. Der Arzt wird Ihnen anhand des Untersuchungsergebnisses sagen, was Sie einnehmen sollen.

Osteochondrose ist heute eine häufige Erkrankung, die nicht nur ältere Menschen, sondern auch Menschen im erwerbsfähigen Alter betrifft. Wer krank wird, wird oft behindert, das macht das Problem zum Staatsproblem. Diese Erkrankung geht mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen einher und lässt sich ohne Behandlung nicht vermeiden. Anwendbar Heilmaßnahmen basierend auf medikamentöser Behandlung, physiotherapeutischen Verfahren, Massagetechniken und Hardwareverfahren.

Die Behandlung der Osteochondrose kann chirurgisch oder konservativ erfolgen, sie hängt vom Stadium und der Art der Erkrankung ab. Die Wahl der Methodik wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der dabei gewonnenen Daten festgelegt medizinische Untersuchung. Traditionell besteht die konservative Behandlung aus einer postoperativen Rehabilitation, die zwangsläufig von einer Hardwaretherapie begleitet wird.

Verlorene Elastizität, verhärtetes Knorpelgewebe verliert seine stoßdämpfenden Eigenschaften und übt Druck auf die Nerven aus, was zu den für Osteochondrose charakteristischen Schmerzen führt. Die Krankheit betrifft verschiedene Teile der Wirbelsäule. Als Hauptursache dieser Krankheit wird ein sitzender Lebensstil angesehen. Abhängig vom Ort der Läsion wird die Osteochondrose in Brust-, Hals- und Lendenwirbelsäule unterteilt.

Osteochondrose Halswirbelsäule Wirbelsäulenschmerzen äußern sich in Form starker Schmerzen, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln manchmal nicht gelindert werden können. Schmerzen behindern die Bewegung und verhindern normaler Schlaf und ermöglicht es Ihnen nicht, ein erfülltes Leben zu führen. Es hat jedoch keinen Sinn, Beschwerden auszuhalten. Osteochondrose gehört nicht zu den Krankheiten, die von selbst verschwinden. Um die Symptome zu beseitigen, müssen Sie die Schmerzursache beseitigen.

Osteochondrose entwickelt sich stufenweise, und wenn nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergriffen werden, kann sich die Krankheit entwickeln Fortgeschrittene Stufe wenn die Behandlung kompliziert ist. Abhängig von der Gewebeschädigung sowie den begleitenden Symptomen gibt es 4 Grade der Veränderungen der Funktionen der Wirbelsäule:

  1. Aufgrund der Dehydrierung des Nucleus Pulposus kommt es zu einer Abnahme der Bandscheibenhöhe. Die Pathologie reicht in diesem Stadium nicht über die Bandscheiben hinaus.
  2. Durch die Abnahme der Bandscheibenhöhe beginnen die Befestigungspunkte der Bänder und Muskeln näher zusammenzurücken. Es tritt eine motorische Instabilität der Wirbelsäule auf, die Wirbel beginnen sich relativ zueinander zu verschieben oder zu gleiten.
  3. An der Bandscheibe entsteht ein Vorsprung. In den Zwischenwirbelgelenken kommt es zu Arthrose und Subluxation.
  4. Ereignis degenerative Veränderung Wirbelsäule. Der Körper beginnt sich an die Veränderungen anzupassen und überwindet die Beweglichkeit der Wirbel. An der Wirbelsäule bilden sich Osteophyten oder Knochenwucherungen. Erfolgt keine Behandlung, wird die Wirbelsäule zu einer bewegungslosen Säule.

Medikamentöse Behandlung von Osteochondrose

Medikamentöse Behandlung Osteochondrose wird mit Gelen, Salben, Pflastern und Injektionen durchgeführt. Jedes Heilmittel gegen Osteochondrose wird nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Tabletten gegen spinale Osteochondrose können in mehrere Gruppen eingeteilt werden:

  1. Arzneimittel, die Muskelrelaxantien enthalten.
  2. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
  3. Vitaminpräparate.
  4. Analgetika.
  5. Steroid-Osteochondrose-Medikamente.
  6. Chondroprotektoren.
  7. Biostimulanzien.
  8. Psychotrope Substanzen.

Bei dieser Krankheit sind Schmerzen eines der Hauptsymptome. Es kann stark sein und die Patienten dazu zwingen, Schmerzmittel zu verwenden. Der Einsatz von Schmerzmitteln ist in der Akutphase gerechtfertigt. Patienten können so starke Schmerzen haben, dass es für sie schwierig ist, aus dem Bett aufzustehen, sich zu bücken oder sich umzudrehen.

Welche Pillen sollte man gegen Osteochondrose einnehmen? Aufführen notwendigen Mittel von einem Arzt aufgrund von Testdaten verschrieben, Röntgenstrahlen, Symptome und Krankengeschichte des Patienten. Daher sollten Sie sich nicht wundern, dass Menschen mit der gleichen Diagnose unterschiedliche Salben, Gele, Injektionen und Tabletten gegen Osteochondrose verschrieben werden. Der Konsum eines Medikaments, das Ihnen nicht verschrieben wurde, kann nicht nur Ihre Gesundheit nicht verbessern, sondern auch schädlich sein.

Was hilft gegen Osteochondrose? Herkömmliche Salben und andere Medikamente sind bei dem Schmerzsyndrom wirkungslos. Daher ist der Einsatz von Injektionen sinnvoll Die beste Option Schmerzlinderung bei Osteochondrose. Auf diese Weise verabreichte Medikamente gegen Osteochondrose beginnen fast augenblicklich zu wirken.

Welche Vorteile haben Injektionen bei Osteochondrose? Injektionsbehandlung von Osteochondrose verschiedene Abteilungen Wirbelsäule hat gegenüber herkömmlichen Therapiemethoden eine Reihe von Vorteilen:

  1. Die Injektionen beginnen schnell zu wirken. Wenn die Tabletten längere Zeit im Magen-Darm-Trakt verbleiben und einige der Wirkstoffe auch durch Magensaft zerstört werden, beginnen dieselben Substanzen bei der Injektion direkt auf die Nervenenden zu wirken.
  2. Beim Injizieren können Sie die erforderliche Dosis des Arzneimittels genau bestimmen. Es besteht praktisch keine Gefahr einer Überdosierung oder umgekehrt einer zu geringen Dosis.
  3. Die Injektionsmethode zur Verabreichung des Arzneimittels wirkt direkt auf die betroffene Stelle. Dadurch werden die Nebenwirkungen des Medikaments minimiert. Eine Injektion kann auch verwendet werden, um den betroffenen Bereich zu blockieren. Dadurch beginnen die Nervenenden sofort auf das Medikament zu reagieren.
  4. Entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose können gleichmäßig und mit Tropfern verabreicht werden.

Wie lassen sich Schmerzen am schnellsten lindern? Laut Therapeuten ist die beste Behandlung von Osteochondrose die intravenöse Tropfinfusion des Arzneimittels. Um die Verwendung eines Tropfes zu vermeiden, können Sie Medikamente intramuskulär und subkutan verabreichen. Die Einnahme einer Pille wird nicht den gleichen Effekt erzielen.

Bei intramuskulären Injektionen werden zur Behandlung der Osteochondrose üblicherweise folgende Medikamente eingesetzt: Analgetika, Antispasmodika, nichtsteroidale Medikamente entzündungshemmende Wirkung und Glukokortikosteroide. Zu den Analgetika gehören häufig Baralgin oder Metamizol (Analgin). Das eingenommene Analgetikum beseitigt Schmerzen, hat aber keinen Einfluss auf degenerative Prozesse. Das wirksamste krampflösende Medikament ist Mydocalm. Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, Krämpfe der Wirbelsäulenmuskulatur zu beseitigen. Dies hilft, Schmerzen zu beseitigen. Die Wirkung solcher krampflösenden Mittel hält lange an und stellt den Tonus wieder her Muskelgewebe.

Je nach Einzelfall kommen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zum Einsatz. Zu diesen Medikamenten gehören Diclofenac, Ketonal, Ibuprofen, Ketorolac. Entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose werden je nach Einzelfall ausgewählt.

Welche Medikamente sollte ich bei Osteochondrose im Stadium 2 und 3 einnehmen? Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben Vorteile:

  • Schmerzen beseitigen;
  • entzündliche Prozesse aktiv bekämpfen;
  • Schwellungen unterschiedlicher Herkunft beseitigen;
  • verhindern die Kompression von Nervenenden.

Glukokortikosteroide haben eine vielseitige Wirkung auf das betroffene Gewebe.

Sind Blockaden bei Osteochondrose wirksam?

Bei Blockaden erfolgt die Injektion direkt in den betroffenen Bereich. Die Wirkung des Arzneimittels setzt sofort ein. Die Indikation für eine Blockade ist stark Schmerzsyndrom.

Blockadeeffekte:

  • verhindert die Ausbreitung von Schmerzen durch die Läsion;
  • lindert gut Muskelkrämpfe;
  • verhindert entzündliche Prozesse;
  • verbessert die lokale Durchblutung, was zur therapeutischen Wirkung beiträgt;
  • verhindert die Entstehung von Ödemen.

Zur Blockade wird eines der starken Anästhetika eingesetzt – zum Beispiel Lidocain oder Novocain. Sie können mit krampflösenden Mitteln, Glucocorticosteroiden usw. ergänzt werden.

Sind solche Injektionen bei Osteochondrose sicher?

Einige Medikamente haben Nebenwirkungen. Zu diesen Medikamenten zählen vor allem entzündungshemmende Nichtsteroide. Sie können bei Patienten mit Asthma bronchiale zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Zustands führen. In diesem Fall sollten diese Medikamente abgesetzt werden. Darüber hinaus können bestimmte Medikamente die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigen.

Bei der Behandlung der Erkrankung ist bei Vorliegen eines Magengeschwürs oder einer Gastritis besondere Vorsicht geboten. Zu diesem Zweck werden Omez und andere Medikamente gegen Geschwüre verschrieben. Bei einigen Patienten kam es während der Injektionsbehandlung der Osteochondrose zu Schwellungen in den Beinen und erhöhtem Blutdruck. Liegen solche Symptome vor, werden Diuretika verschrieben.

Andere Behandlungen

Wie wird Osteochondrose neben Medikamenten behandelt? Mit Pillen allein kann die Krankheit nicht geheilt werden. Physiotherapie, therapeutische Übungen und richtige Ernährung sind notwendig.

In manchen Fällen ist übermäßiger Stress die Ursache der Erkrankung. einzelne Muskeln Durch die Massage können Sie es ohne weitere Einflüsse entfernen. Meistens ist die Massage jedoch ein zusätzliches therapeutisches Mittel, und in fast allen Phasen der Behandlung wird manueller Einfluss eingesetzt.

Bestimmte Schmerzen können spontan auftreten, zum Beispiel bei einer unangenehmen Bewegung oder spontan, sogar in Ruhe, aber dies wird häufiger danach bemerkt physische Aktivität. Übungen und Übungen für den Rücken – ausgezeichnete Werkzeuge von Osteochondrose, helfen, die Krankheit im Anfangsstadium loszuwerden. Übungen zur Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule umfassen eine Vielzahl von Übungen. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist, wird eine Reihe von Übungen individuell ausgewählt.

Die Ernährung unterliegt einer Reihe bestimmter Einschränkungen. Geräucherte Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und kohlensäurehaltige Getränke sollten ausgeschlossen werden. Wenn bei Osteochondrose Tabletten oder Injektionen verschrieben werden, sollte Alkohol ausgeschlossen werden.

Die Nahrung sollte eine große Menge enthalten frische Beeren, Gemüse, Obst. Es ist besser, das Fleisch zu backen oder im Wasserbad zu garen. Sie sollten versuchen, so wenig wie möglich Salz und Gewürze zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, regelmäßig Verfahren zur Reinigung des Körpers durchzuführen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie 1 Tag pro Woche fasten oder eine Obstdiät durchführen. Solch Fastentage wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Wirbelsäule und des gesamten Körpers aus. Schwimmen und andere Wasseranwendungen sind bei Erkrankungen der Wirbelsäule sehr nützlich.

Jedes Mittel gegen Osteochondrose darf nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.

Osteochondrose ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die nach einiger Zeit nicht nur Knorpel und Gelenke, sondern auch umliegende Gelenke befällt innere Organe. Vor diesem Hintergrund ist die medikamentöse Therapie der Osteochondrose komplex und es ist sehr wichtig, das wirksamste Medikament gegen Osteochondrose genau auszuwählen.

Die Hauptzwecke des Arzneimittels gegen Osteochondrose sind:

  • Beseitigung schmerzhafter Empfindungen;
  • verbesserte Stimmung;
  • Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Blut;
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Eine medikamentöse Behandlung erfordert Systematik und eine obligatorische Rücksprache mit Ihrem Arzt!

Es ist unmöglich, das von der Krankheit betroffene Knorpelgewebe vollständig wiederherzustellen, selbst wenn es am teuersten ist Medikamente. Allerdings können gut ausgewählte Medikamente je nach Dosierung und Verabreichungsverlauf dazu beitragen, den Prozess der Knorpel- und Gelenkzerstörung zu stoppen.

Eine medikamentöse Behandlung setzt eine systematische Behandlung voraus. Es wird gezeigt, dass eine umfassende Durchführung möglich ist Drogen Therapie, was bedeutet:

  • lindert Schmerzen;
  • Degradierung entzündlicher Prozess;
  • Verbesserung des Zustands des Knorpelgewebes;
  • Rückkehr der Mobilität.

Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose umfasst die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Analgetika;
  • entzündungshemmend;
  • Beruhigungsmittel;
  • krampflösende Mittel;
  • Muskelrelaxantien;
  • Chondroxide;
  • Vasodilatatoren.

Wichtig! Zuordnen Medikamente sollte nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der vorliegenden Indikationen und Kontraindikationen verabreicht werden.

Entzündungshemmende Medikamente

Die Therapie beginnt mit der Schmerzlinderung, weshalb zunächst entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose sowie Analgetika verschrieben werden. Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs sind in Form von Gelen, Salben und Spezialprodukten ausschließlich zur äußerlichen Anwendung sowie in Form von Injektionen und Tabletten zur inneren Anwendung erhältlich. NSAIDs werden in mehrere unterteilt verschiedene Gruppen, nämlich:

  • Diclofenac-Gruppe;
  • Ibuprofen-Gruppe;
  • Indomethacin-Gruppe.

Diclofenac ist das beste Medikament zur Behandlung von Osteochondrose und der Hauptwirkstoff davon Medikamente wie Voltaren, Diclak, Dicloran und viele andere. Diclofenac verstärkt die schmerzstillende Wirkung von Analgetika deutlich und hilft zudem, den Entzündungsprozess schnell zu beseitigen. Arzneimittel enthaltend aktive Substanz Diclofenac wird Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht verschrieben. Darüber hinaus sind solche Medikamente für Kinder und Patienten mit Magengeschwüren kontraindiziert.

Osteochondrose kann auch mit Medikamenten behandelt werden, die den Wirkstoff Ibuprofen enthalten. Sie haben fast die gleichen Eigenschaften wie die Diclofenac-Gruppe, können jedoch von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden und werden in einigen Fällen auch Kindern verschrieben. Zu diesen Medikamenten gehören Nurofen, Ibuprom, Dolgit. Diese Gruppe von Medikamenten ist für Patienten deutlich verträglicher, sollte jedoch erst nach Diagnosestellung von einem Arzt verschrieben werden.

Arzneimittel aus der Indomethacin-Gruppe haben sich zur Behandlung von Osteochondrose bewährt. Zu diesen Medikamenten gehören Inteban, Indovazin, Arthrotsid, Indocid und andere. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass sie direkt auf geschädigtes Gewebe eine gute entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung haben.

Wichtig! Wenn das Produkt übermäßig auf die beschädigte Stelle aufgetragen wird, kann es zu Schäden kommen Nebenwirkungen.

Medikamente der Indomethacin-Gruppe haben ähnliche Kontraindikationen Einnahme von Medikamenten aus der Diclofenac-Gruppe.

Vasodilatatoren

Bei der Auswahl eines Arzneimittels gegen Osteochondrose ist es zwingend erforderlich, Vasodilatatoren in das Therapieprogramm einzubeziehen. Übermäßige Muskelspannung schmerzhafte Empfindungen im Nackenbereich führen zu einer erheblichen Gefäßverengung. Dadurch ist das Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt und die Funktion vieler Organe ist gestört.

Um pathologische Prozesse zu beseitigen, ist der Einsatz von Vasokonstriktor-Medikamenten erforderlich. Trental, Berlition, Actovegin und andere helfen dabei, die normale Mikrozirkulation im Blut gut wiederherzustellen. Sie helfen, die Durchblutung zu verbessern und den Tonus der Blutgefäßwände zu normalisieren.

Ein kleiner Teil der Chondroprotektoren ist für die Behandlung von Osteochondrose bestimmt

Die Behandlung von Osteochondrose mit Medikamenten beinhaltet die Einnahme von Chondroprotektoren, die in Form von Tabletten, Salben und Injektionen angeboten werden. Chondroxid-Salbe, die dazu gehört Medikamente lokale Anwendung. Solche Medikamente werden häufig bei Osteochondrose verschrieben, da sie die Zerstörung von Knorpel und Gelenken verlangsamen und deren Zustand verbessern können.

Auch Rumalon, das die Wiederherstellung von Knorpel und Gelenken fördert, gilt als beliebtes Medikament.

Viele Patienten interessieren sich für die Behandlung von Osteochondrose und die Einnahme von Medikamenten. Es ist erwähnenswert, dass es nicht ausreicht, das wirksamste Medikament gegen Osteochondrose zu trinken, da die Therapie umfassend durchgeführt werden muss, mit Massagen, physiotherapeutischen Verfahren, manuelle Therapie.

Antispasmodika und Muskelrelaxantien

Bei der Behandlung von Osteochondrose werden krampflösende Mittel eingesetzt, da sie helfen, Schmerzen zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern und Krämpfe zu lindern. Zu den wichtigsten krampflösenden Mitteln bei spinaler Osteochondrose gehören Mydocalm, Baclofen und Sirdalud, die am häufigsten verschrieben werden. Antispasmodika helfen schnell und effektiv zu beseitigen:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe.

Bei der Verwendung von krampflösenden Mitteln ist es notwendig, andere Medikamente gegen Osteochondrose zu verwenden, da nur komplexe Therapie kann die beste Wirkung garantieren.

Beruhigungsmittel

Der Arzt legt fest, welche Medikamente im Verlauf der Pathologie eingesetzt werden sollen. Darüber hinaus werden Beruhigungsmittel in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Solche Medikamente helfen, sich zu verbessern psychischer Zustand Patienten, die im Verlauf der Osteochondrose häufig gestört werden.

Die besten Beruhigungsmittel sind Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut. Wenn der Patient ein schweres depressives Syndrom hat, kommen Medikamente wie Eglonil oder Gidazepam zum Einsatz. Wenn Sie Beruhigungsmittel verwenden, müssen Sie bei der Einnahme anderer Medikamente äußerste Vorsicht walten lassen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Anwenden Beruhigungsmittel nach ärztlicher Verordnung und in einer genau definierten Dosierung.

Blockaden

Wenn schmerzhafte Empfindungen sehr schnell beseitigt werden müssen, kommen Blockaden zum Einsatz, die direkt in die Quelle des Entzündungsprozesses eingeleitet werden. Blockaden können Novocain oder Lidocain sein. Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose werden nur im Anfangsstadium der Pathologie verschrieben. Um die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente zu erhöhen, wird zusätzlich die Einnahme von Biostimulanzien und Vitaminkomplexen gegen Osteochondrose empfohlen. Der Arzt muss das Behandlungsschema auswählen.

Jedes Medikament gegen Osteochondrose hat bestimmte Indikationen und Kontraindikationen, weshalb Medikamente erst nach der Diagnose verschrieben werden.

Der Arzt bestimmt, welche Medikamente zur Beseitigung der Pathologie eingesetzt werden können. Sie sollten sich daher nicht selbst behandeln und Medikamente gegen Osteochondrose unabhängig auswählen, da dies den Krankheitsverlauf erheblich verschlimmern und die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigen kann.

Neben Medikamenten ist eine Einbeziehung in die Therapie zwingend erforderlich Sportübung, Massagen und Volkstechniken. Wenn die Therapie falsch gewählt wird und die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann die Pathologie in das chronische Stadium übergehen und viele Komplikationen hervorrufen.

Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose umfasst die Verwendung von Tabletten, Salben, Gelen, Balsamen, Zäpfchen und Injektionen. Der Zweck der Verwendung solcher Medikamente besteht darin, Schwellungen zu lindern Weichteile, entzündliche Prozesse, Muskelkrämpfe, Schmerzlinderung.

Eine fortschreitende Osteochondrose kann sehr traurige Folgen haben und sogar zu einer Behinderung führen. Daher lohnt es sich zu kämpfen, obwohl eine vollständige Heilung der Krankheit nicht möglich ist. Moderne Medikamente können das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamen und weitere Folgen vermeiden.

Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose

Die zur Behandlung eingesetzten Medikamente lassen sich nach der Art der Wirkung einteilen. Hauptgruppen:

  • Schmerzmittel (helfen, akute Schmerzen zu lindern);
  • Muskelrelaxantien (lindern Krämpfe im Muskelgewebe);
  • Chondroprotektoren (helfen, die Ernährung der Bandscheiben wiederherzustellen und zu verbessern);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs – lindern Schwellungen);
  • Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels;
  • hormonelle Medikamente (werden verwendet, wenn die Einnahme anderer Medikamente nicht den gewünschten Effekt gebracht hat);
  • (verbessert das allgemeine Wohlbefinden, hilft bei der Wiederherstellung der Nervenleitung).

Dies sind die Hauptgruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung von Osteochondrose eingesetzt werden. In jedem Einzelfall verschreibt der Arzt bestimmte Medikamente und dann verläuft die Behandlung nach dem einen oder anderen Plan, je nachdem, wie der Körper des Patienten auf die Einnahme der Medikamente reagiert.

Medikamente zur Verschlimmerung der Krankheit

Wenn der Patient ein akutes Stadium der Osteochondrose hat, begleitet von Schmerzen, entzündlichen Prozessen, dann sind verschiedene Analgetika usw. erforderlich nichtsteroidale Medikamente.

Es ist erwähnenswert, dass Analgetika wie Tramadol zur Klasse der Opioide gehören. Sind anders starke Wirkung Allerdings haben sie Nebenwirkungen. Leichtere Schmerzmittel sind Analgin und Baralgin.

Nichtsteroidale Medikamente sind viel sicherer. Bei Osteochondrose werden häufig verwendet:

  • Ketorol;
  • Naklofen.

Bei der Anwendung dieser Medikamente wird eine Schmerzlinderung beobachtet, entzündliche Prozesse werden unterdrückt und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich deutlich. Im akuten Stadium der Osteochondrose lässt sich der Einsatz von Analgetika nicht vermeiden.

Diclofenac gehört zur Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) und ist ein hervorragendes Schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel. Angezeigt bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Gelenk- und Weichteilentzündungen, Arthrose, Spondylose und Osteochondrose. Die Wirkung von Diclofenac wird nach einer zweiwöchigen Behandlung erreicht.

Arzneimittel zur Linderung von Krämpfen (Muskelrelaxantien)

Bei einer Entzündung reagiert das Muskelgewebe mit Krämpfen. Dies kann als eine Art angesehen werden Abwehrreaktion Allerdings verursachen Krämpfe bei dem Patienten extrem Unbehagen Daher versuchen sie während der Behandlung auch, sie zu entfernen. Heutzutage sind Medikamente wie:

  • Sirdalud;
  • Mydocalm;

Die Medikamente sind in Tablettenform erhältlich, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt und die Behandlungsdauer beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen.

Baclofen ist ein Medikament, das zur Gruppe der Muskelrelaxantien gehört. zentrale Aktion. Hilft, die Muskeln zu entspannen und zu entlasten schmerzhafte Empfindungen. Baclofen-Tabletten (oder Baclosan, was dasselbe ist) werden vom Magen gut absorbiert, die Wirkung tritt innerhalb von 2-3 Stunden ein.

Blockaden (Schmerzlinderung durch Injektionen)

In einigen Fällen, wenn ja starke Schmerzen, besonders in Lendengegend Als Anästhetikum wird Novocain oder Lidocain verwendet. Lösungen werden in die Entzündungsstelle injiziert und das Schmerzsyndrom wird für einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen gelindert. Bei besonders starken Schmerzen kommen Blockaden zum Einsatz.

Lokalanästhesie bei Osteochondrose

Neben Medikamenten in Form von Tabletten oder Injektionen werden bei Osteochondrose auch Medikamente in Form von Cremes oder Salben eingesetzt, die eine wärmende, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung haben. Zu den häufigsten gehören:

  • Finalgon;
  • Ketonal;
  • Voltaren-Gel.

Diese Salben und Cremes haben auch eine lokale Reizwirkung und helfen, Schmerzen und Krämpfe im Muskelgewebe zu lindern. Wird bei einer Verschlimmerung der Krankheit äußerlich angewendet.

Medikamente und Behandlung während der Remission

Bevor die Krankheit zurückgeht, bekämpfen Ärzte das akute Stadium. Mit bestimmten Medikamenten ist es möglich, Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern. Der Patient fühlt sich besser. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen können. Wenn das akute Stadium vorüber ist, wird ein neuer Behandlungsplan entwickelt – nun für das Remissionsstadium.

In dieser Phase geht es vor allem darum, die Bandscheiben zu unterstützen und den Zugang zu Nährstoffen sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden Chondroprotektoren, Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels sowie Vitamine und Mineralstoffkomplexe eingesetzt.

Chondroprotektoren in Remission:

  • Chondroxit;
  • Teraflex;
  • Alflutop;
  • Diskus Compositum;

Einige dieser Medikamente sind in Form von Cremes und Salben erhältlich, einige in Form von Injektionen und einige in Form von Kapseln und Pulvern zur oralen Verabreichung.

Zu den in diesem Zeitraum verwendeten Vitaminen gehören Vitamine der Gruppe C und der Gruppe B (B1, B6 und B12). Vitaminkomplexe helfen, das periphere Nervensystem zu unterstützen.

Um den Stoffwechsel zu verbessern, können Medikamente wie:

  • Trenal;
  • Actovegin;
  • Cavinton.

Wenn keine Exazerbationen auftreten, sollten solche Erhaltungskurse 2-3 Mal im Jahr absolviert werden. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu vermeiden akute Stadien Osteochondrose und fühlen Sie sich wie ein nahezu gesunder Mensch.

Worauf sich Osteochondrose bezieht chronische Krankheit, bedeutet nicht, dass es nicht behandelt werden muss. Die Verweigerung einer Behandlung führt zwangsläufig zu einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustands, solange sie qualifiziert ist Gesundheitspflege ermöglicht es, auch bei Osteochondrose ein erfülltes Leben zu führen.

Osteochondrose ist eine Krankheit, die nicht ohne Behandlung belassen werden kann. Ständige Rückenschmerzen führen dazu, dass eine Person gezwungen ist, Hilfe zu suchen medizinische Einrichtung. Und um dieses Problem zu lösen, gibt es Medikamente gegen Osteochondrose.

Aber wie kann man bestimmen, welche Medikamente man gegen Osteochondrose einnehmen sollte? Dazu müssen Sie es wissen verschiedene Formen Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule.

Arten von Osteochondrose

Salben

Viele Patienten glauben, dass das beste Mittel gegen Osteochondrose ist. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Schmerzen zu lindern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und den Zustand der Gelenke zu verbessern.

Wärmende Salben sorgen für Schmerzlinderung. Wegen Erweiterung Blutgefäße und lokaler Reizung verbessert sich die Durchblutung. Dadurch werden die Ernährungsprozesse in den Gelenken verbessert.

Die folgenden Salben haben eine ähnliche Wirkung:

  • Capsicam
  • Nicoflex
  • Apizartron
  • Finalgon

Das nächste Mittel gegen Osteochondrose, das das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt, ist ein Chondroprotektor. Einer der meisten moderne Medikamente, das den Zustand des Gelenkgewebes verbessert – Chondroxid. Die Salbe verlangsamt die degenerativen Prozesse in den Bandscheiben. In diesem Fall stellt das Medikament das Gelenkgewebe nicht wieder her, sondern „mildert“ lediglich die Krankheit.

Medikamente gegen Osteochondrose in Form von Salben werden zu einem anderen Zweck verschrieben – zur Linderung von Entzündungen. Medikamente wie Voltaren, Nurofen, Ketonal lindern gleichzeitig Schmerzen und reduzieren Entzündungen in den Gelenken.

Injektionen

Dem Patienten wird es in den ersten Tagen der Verschlimmerung der Krankheit verschrieben. Der Hauptzweck von Injektionen besteht darin, Schmerzen zu lindern. Mit Hilfe einer Injektion können Sie den Zustand des Patienten sehr schnell lindern, die Dosierung des Arzneimittels anpassen und langfristig ein positives Ergebnis erzielen.

Die wichtigsten Medikamente gegen Osteochondrose:

Injektionen gegen Osteochondrose
  • Diclofenac (lindert nicht nur Schmerzen, sondern auch Schwellungen);
  • Milgamma (ein Multivitaminpräparat, das Folgendes bietet: direkten Einfluss zum Trophismus der Nervenfasern. Dadurch nehmen die Schmerzintensität und die Gewebeentzündung des Patienten ab.
  • (lindert Muskelkrämpfe. Durch die Wirkung des Arzneimittels entspannen sich die Muskeln, die Entzündungsquelle nimmt ab und die Beweglichkeit der Gelenke nimmt zu);
  • Don, Elbona (Chondroprotektoren, deren Aufgabe es ist, Knorpelgewebe in den Bandscheiben wiederherzustellen).

Medikamente gegen zervikale Osteochondrose in Form einer Injektion werden nur von einem Arzt verschrieben und verabreicht. Die Injektionen erfolgen nicht in den Arm- oder Oberschenkelmuskel, sondern direkt an der Krankheitsquelle und wirken so direkt auf die Schmerzursache ein.

Pillen

Nicht letzter Platz zählt zu den Medikamenten gegen zervikale Osteochondrose. Sie werden nach Ermessen des Arztes verschrieben, der die Dosierung und Kombination mit anderen anpasst verschiedene Methoden Behandlung.

Eines der ersten Medikamente, die einem Patienten verschrieben werden, ist Aspirin. Seine Aufgabe ist es, Entzündungen zu lindern, Hitze zu lindern und Schmerzen zu lindern.

Mehr ein starkes Medikament Bei zervikaler Osteochondrose kommt Butadion in Betracht. Sein pharmakologische WirkungÄhnlich wie Aspirin, aber das Arzneimittel hat Nebenwirkungen wie eine Störung des Magen-Darm-Trakts und eine Verlangsamung des Prozesses der Flüssigkeitsausscheidung aus dem Körper.

Ein schmerzstillendes Arzneimittel gegen spinale Osteochondrose in Tablettenform sind Nise, Indomethacin und Ketanol. Dosierung und Art der Verabreichung werden vom behandelnden Arzt kontrolliert.

Balsame

Die nächste Gruppe von Medikamenten gegen Osteochondrose sind Balsame. Sie enthalten viele nützliche Substanzen, die dem Patienten helfen können, Schmerzen zu lindern und sich von der Krankheit zu erholen, wenn der Balsam in Verbindung mit verschiedenen Behandlungsmethoden verwendet wird.

Dikul-Balsam

Es enthält Mumiyo, Bienenabfallprodukte, Öle, Vitamine und Silberionen. Aufgrund seiner Eigenschaften ist der Balsam ein zusätzliches Arzneimittel für zervikale Osteochondrose, was die Mikrozirkulation im Blut verbessert, Entzündungen reduziert und Schmerzen lindert.

Es wird von einem Arzt in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Die Anwendung des Arzneimittels ist sehr einfach: Der Patient muss das Arzneimittel lediglich mit massierenden Bewegungen in die betroffene Stelle einreiben, die nach dem Eingriff mit einem warmen Schal bedeckt wird.

Solch medizinisches Medikament Bei Osteochondrose hat der Weiße Tiger als Balsam schmerzstillende Eigenschaften. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst verschiedene Öle- Kampfer, Nelke, Eukalyptus und andere. Lokale Anwendung des Arzneimittels – Einreiben in die betroffene Stelle mit Massagebewegungen.

Pflaster

Solche Medikamente haben die geringsten Nebenwirkungen. Ihre Aufgabe ist es, Schmerzen und Entzündungen in der Wirbelsäule zu lindern.

Verwendung von Pflastern gegen Osteochondrose

Das Nanoplast-Pflaster kann als Erste Hilfe dienen, wenn unerträgliche Schmerzen auftreten. Die Anwendung ist einfach: Das Pflaster muss auf die Läsion geklebt werden. Die Behandlungsdauer beträgt 9 Tage. Das Medikament reduziert nicht nur Entzündungen, sondern verbessert auch die Mikrozirkulation im Blutkreislauf und verringert die Schwere der Schmerzen.

Präparate mit ähnlichen Eigenschaften sind Dorsoplast, Pfefferpflaster. Eine große Anzahl verschiedener im Ausland hergestellter Pflaster kann in der Apotheke gefunden oder über das Internet bestellt werden. Obwohl es möglich ist, Pflaster zur Ersten Hilfe zu verwenden, eignen sie sich nicht als Hauptmethode zur Behandlung der Krankheitsquelle, da nur ein Arzt den Grad der Krankheitsentwicklung und die geeignete Behandlung bestimmen kann.

Welches Medikament wird zur Behandlung von Osteochondrose eingesetzt? Alle oben genannten Medikamente werden zur Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt. Doch keines der Medikamente allein kann Osteochondrose heilen: Der Behandlungsverlauf besteht aus verschiedenen Medikamenten sowie Massage, Akupunktur, manueller Therapie und spezieller Gymnastik.

Die Wahl der Medikamente hängt auch von den individuellen Eigenschaften einer Person ab: dem Zustand von Organen und Systemen, individueller Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen oder Verfahren, Körperzusammensetzung. Es ist notwendig, mit der Behandlung erst zu beginnen, nachdem eine endgültige Diagnose gestellt wurde.

Neurologische Komplikationen der spinalen Osteochondrose sind ein wichtiges medizinisches, soziales und wirtschaftliches Problem. Große Menge Patienten im erwerbsfähigen Alter müssen jährlich viel Zeit und Geld für die Linderung und Vorbeugung von Komplikationen aufwenden dieser Krankheit. In dieser Hinsicht ist die Relevanz des Wahlproblems klar rationale Behandlung Osteochondrose. Diese Behandlung ist bekanntermaßen komplex und umfasst sowohl die Verschreibung von Medikamenten (Pharmakotherapie) als auch den Einsatz nichtmedikamentöser Therapiemethoden sowie eine chirurgische Behandlung. Lassen Sie uns näher auf die Möglichkeiten der Pharmakotherapie eingehen. Seine Hauptrichtungen sind die Wirkung auf Schmerzen, die muskelstärkende Komponente, die Verbesserung der Mikrozirkulation und des Gewebetrophismus.

Bei akuten Schmerzen sollte der Patient mehrere Tage im Bett bleiben, um Volumen und Schwere der Bewegungen im betroffenen Bereich zu reduzieren. Der Patient sollte eine bequeme, entspannte Rückenlage einnehmen. Oftmals wählen Patienten selbstständig eine Position mit leicht erhöhtem Rücken und leicht gebeugten Knien. Die Hauptvoraussetzung besteht darin, dass der Patient in einer für ihn angenehmen Position auf einer harten Unterlage liegt. Kalt oder mild trockene Hitze kann Schmerzen lindern, während tiefes oder starkes Erhitzen diese oft verstärkt. Bei einer schrittweisen Ausweitung des Regimes wird den Patienten eine vorübergehende Einschränkung empfohlen physische Aktivität und vermeiden Sie eine längere Exposition gegenüber einer unphysiologischen Position, plötzlichen Bewegungen der Wirbelsäule (Strecken, Drehen, Beugen) und schwerem Heben. Bei Anzeichen einer Instabilität des Wirbelsäulenbewegungssegments und einer Tendenz zum Wiederauftreten von Schmerzen empfiehlt sich das Tragen eines Korsetts über mehrere Tage. Allerdings ist zu bedenken, dass das Tragen eines Korsetts über einen längeren Zeitraum zu einer Schwächung der Muskulatur führen kann. Nach vollständiger Schmerzlinderung und Beseitigung der Beschwerden muss begonnen werden Sonderklassen Bewegungstherapie, bei der dem Patienten die richtigen Bewegungen beigebracht werden, ohne die Belastung der Wirbelsäule zu erhöhen, wodurch die Rücken- und Nackenmuskulatur gestärkt wird. In der Regel wirken sich eine Kur (7-10 Eingriffe) einer qualifizierten Massage und Schwimmen im warmen Wasser positiv aus.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist der Termin schmerzstillende Medikamente, die in einem Kurs (stündlich) eingenommen werden muss, ohne darauf zu warten, dass sich die Schmerzen verstärken. Am häufigsten verwendet Analgin, Paracetamol, Sedalgin. In den ersten Tagen werden bei akutem Schmerzsyndrom Mischungen verwendet, die neben Analgetika auch entwässernde (abschwellende), entzündungshemmende, muskelrelaxierende und beruhigende Mittel enthalten. Analgin(1-2 ml 50%ige Lösung) und Analgetika anderer Gruppen - Baralgin(5-10 ml), Novocain(von 20 bis 100 ml einer 0,5 %igen Lösung) wird oft mit der Verschreibung kombiniert Hydrocortison(20-40 mg), Lasix(20-40 mg), Aminophyllin(10 ml 2,4 %ige Lösung), Beruhigungsmittel (Relanium 1-2 ml), Vitamin B 12(bis zu 2000 µg pro Verabreichung). Die Tropfverabreichung dieser Mischungen (in verschiedenen verträglichen Kombinationen) kann 2-mal täglich erfolgen. Anwendung Novocain in verschiedenen Verdünnungen und seinen Derivaten möglich: Trimecain(0,5-0,25%), Sovkain(0,5-10%); Lidocain(0,5; 1; 2%)

Ungefähre Mischungszusammensetzungen:

  • Analgin-Lösung 50 % – 1,0 No-Spa – 2 g Lasix – 40 mg Novocain-Lösung 0,25 % – 100,0 Phys. Lösung – 150,0 – intravenöser Tropf
  • Baralgin – 5,0 Relanium – 2,0 Dexazon – 4 mg Novocain – 0,25 % – 50,0 Glucose – 5 % – 200,0 – intravenöser Tropf
  • Analgin 50 % – 2,0 V 12 – 1000 µg No-spa – 2 % – 2,0 Reopirin – 5,0 – i.m.

Entwässernd (abschwellend) medizinischer Komplex indiziert vor allem bei schwerem radikulärem Syndrom. In dieser Situation werden am häufigsten Saluretika eingesetzt. schnelle Aktion oder Dexazon. Es besteht kein Konsens über die Wirksamkeit dieser Medikamente.

Zu Medikamenten kombinierte Aktion(auch mit ausgeprägtem analgetische Wirkung) betreffen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Die am häufigsten verwendeten aus dieser Gruppe sind die folgenden Medikamente: Diclofenac (Voltaren; Diclovit); Ortofen; Ibuprofen; Indomethacin; Piroxicam; Ketoprofen (Artrosylen, Ketonal); Ketorolac (Dolac); Lornoxicam (Xefocam). Ihre Wirkung beruht auf einer nicht selektiven Hemmung der Cyclooxygenase, wodurch die Reaktionen der Arachidon-Kaskade blockiert und die Synthese von Prostaglandinen gestört wird. Dies führt zu einer Verringerung der Schädigung der Zellmembranen, was das Fortschreiten des Entzündungsprozesses hemmt. Medikamente dieser Gruppe haben eine ausgeprägte entzündungshemmende, antirheumatische, schmerzstillende, fiebersenkende und blutplättchenhemmende Wirkung. Die Vielfalt der Darreichungsformen von Diclofenac gewährleistet eine einfache Anwendung. Tabletten werden freigegeben Voltaren 25 und 50 mg, Retardtabletten 100 mg, Injektionslösungen in Ampullen zu 3 ml (25 mg/1 ml), rektale Zäpfchen 50, 100 mg und 25 mg für Kinder. Gewöhnlich Volt-Arena 2-3 mal täglich 25-50 mg oral verschrieben (jedoch nicht mehr als 150 mg/Tag). Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, verwenden Sie 50 mg pro Tag. Zäpfchen werden 2-mal täglich 50 mg verschrieben, Creme zur äußerlichen Anwendung „voltaren emulgel“ – 1 % wird 2-mal täglich in die Haut über der Läsion eingerieben (2-4 g) (zur Verstärkung der Wirkung bei anderen Dosierungsformen).

Bei der Aufnahme per os es entsteht eine unmittelbare schädigende Wirkung Diclofenac auf die Zellen der Magenschleimhaut mit Schädigung der Mitochondrien und Entkopplung der oxidativen Phosphorylierung. Daher wird bei Anzeichen einer Schädigung des Magens und Zwölffingerdarms den Zäpfchenformen der Vorzug gegeben Diclofenac, wie Zäpfchen diklovit(erhältlich in 50-mg-Dosen). Es hat sich gezeigt, dass die Wirkdauer von Zäpfchen diklovit längere Wirkdauer von Tablettenformen. Dadurch können Sie die Anzahl der Medikamentendosen pro Tag reduzieren, was insbesondere für ältere Patienten von nicht geringer Bedeutung ist. Zäpfchen diklovit werden in der Regel zweimal täglich (Monotherapie) oder in Kombinationstherapie angewendet: Tagsüber erhält der Patient Injektionen oder Tabletten und nachts Zäpfchen, was die beste Wirkung erzielt therapeutische Wirkung aufgrund einer gleichmäßigeren und längerfristigen Aufrechterhaltung der Arzneimittelkonzentration im Blut. 1 % steht zur äußerlichen Anwendung zur Verfügung Diclovit-Gel.

Der Behandlungsverlauf mit NSAIDs wird vom Arzt je nach Schwere der Erkrankung festgelegt, beträgt jedoch in der Regel nicht mehr als 7–14 Tage.

Auch selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase Typ 2 (COX 2) werden eingesetzt: Nise (Nimesulid); Celecoxib (Celebrex); Meloxicam (Movalis). Es wird empfohlen, in einem kurzen Zeitraum (nicht länger als 5–7 Tage) ausreichende Dosen von NSAIDs einzunehmen. In einigen Fällen (wenn der Patient für die orale Anwendung dieser Arzneimittel kontraindiziert ist hämorrhagisches Syndrom, Magen-Darm-Geschwür) sind angezeigt intramuskuläre Injektionen NSAIDs. Diese Medikamente können auch in Form von Salben angewendet werden (z. B. Fastum-Gel) oder im Formular rektale Zäpfchen(Zum Beispiel, Ketoprofen). Es sei noch einmal betont, dass bei parenteraler bzw rektale Anwendung Bei NSAIDs treten dyspeptische Symptome seltener auf als bei der Einnahme von Tabletten, allerdings ist das Risiko für die Entwicklung von Geschwüren und Erosionen nach Ansicht der meisten Forscher etwas geringer. Wenn es notwendig ist, Personen mit NSAIDs eine kurze Kur zu verabreichen hohes Risiko erosive und ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms (ältere Menschen mit einer Vorgeschichte von Magengeschwür an Krankheiten leiden des Herz-Kreislauf-Systems Einnahme von Kortikosteroiden und Antikoagulanzien) ist es ratsam, NSAIDs mit H2-Blockern zu kombinieren, um den Magen-Darm-Trakt zu schützen -Histaminrezeptoren(Ranitidin 150–300 mg/Tag, Famotidin 40 mg/Tag), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol 20 mg/Tag, Lansoprazol 30 mg/Tag usw.) oder das synthetische Analogon der Prostaglandine Misoprostol (100–200 mg 3–4). R.). Das Auftreten von Dyspepsie oder erosiv-ulzerativen Komplikationen erfordert ein dringendes Absetzen von NSAIDs und die Wahl einer Kombinationsbehandlung mit anderen Arzneimitteln mit analgetischer, entzündungshemmender und mikrozirkulationsverbessernder Wirkung.

Selektive COX-Typ-2-Hemmer, z.B. Movalis, Celecoxib, weniger wahrscheinlich dazu führen Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt als herkömmliche NSAIDs. Celecoxib hat sich als wirksam gegen Arthrose und Morbus Bechterew erwiesen. Gleichzeitig ist die Wirksamkeit bei vertebrogenen Schmerzsyndromen nicht zuverlässig belegt. Laut einer Reihe von Forschern kann das Medikament als Mittel der Wahl dienen, wenn herkömmliche NSAIDs schlecht vertragen werden, wenn in der Vergangenheit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre aufgetreten sind und wenn eine langfristige Einnahme von NSAIDs erforderlich ist.

Optimale Kombination hohe Effizienz und Sicherheit kennzeichnen die Verwendung von Movalis, das zunehmend bei der Behandlung von Arthrose und Arthritis sowie Schmerzsyndromen vertebrogenen und muskulären Ursprungs eingesetzt wird. Mit dem Aufkommen der injizierbaren Form von Meloxicam wird kürzlich die Anwendung der sogenannten „Stufen“-Therapie mit Movalis empfohlen: in der akuten Phase täglich für 3-6 Tage, je nach Schwere des Schmerzsyndroms, Injektionen werden verschrieben - 15 mg intramuskulär (1 Ampulle) pro Tag, dann auf die Tablettenform des Arzneimittels umsteigen, ebenfalls 15 mg 1 Mal pro Tag. Wenn die Stärke der Schmerzen nicht innerhalb von 3-4 Tagen abnimmt, kann die Behandlung durch die Verschreibung von Medikamenten verstärkt werden hemmende Wirkung auf den Kortex und die limbischen Strukturen des Gehirns, Zum Beispiel Chloralhydrat(nicht mehr als 2 g pro Einlauf) oder synthetische Opioid-Analgetika, Zum Beispiel Tramadol(tramal). Dieses Medikament hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, stimuliert Opiatrezeptoren und reduziert die umgekehrte synaptische Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin. Die Dosierung erfolgt individuell, je nach Intensität und Art der Schmerzen. Im Durchschnitt werden 50-100 mg/Tag verwendet, bei sehr starken Schmerzen nicht mehr als 400 mg/Tag. Tabletten oder Kapseln (je 50 mg) werden unzerkaut oral eingenommen und heruntergespült eine kleine Menge Wasser. Die Injektionslösung ist in Ampullen zu 1 ml (50 mg) oder 2 ml (100 mg) erhältlich. Die praktische Form der Freisetzung sind Zäpfchen (100 mg). Es ist zu beachten, dass Sie während der Behandlungsdauer (da sich die Reaktionsgeschwindigkeit ändert) und während der Behandlung auf das Autofahren verzichten sollten langfristige nutzung Es können sich große Dosen entwickeln Drogenabhängigkeit. Nur bei unerträglichen Schmerzen greifen sie auf Betäubungsmittel zurück (Opium in Zäpfchen, Leoran, Fenadon, Promedol).

Zusammen mit der systemischen Gabe von Analgetika gegen Schmerzen und Muskel- tonisches Syndrom guter Effekt bieten lokale Anwendungen, auf der Grundlage durchgeführt Dimexid(wässrige Lösung 10-30-50 %). Dimexid wird mit einer 0,5-2 %igen Novocainlösung im Verhältnis 1 zu 2 verdünnt. Angesichts der Fähigkeit von Dimexid, den Wirkstoff tief in das Gewebe zu „leiten“, ist es ratsam, Hydrocortison in die Anwendungslösung aufzunehmen [ Dimexid 5 ml + Novocain 0,5 % 10 ml + Hydrocortison (für intraartikuläre Injektionen) 2,5 ml (75 mg)] für 5 Tage einmal täglich und dann Voltaren [Dimexid 5 ml + Novocain 0,5 % 10 ml + Voltaren 3 ml] für 5 Tage 1 einmal täglich. Für die Anwendung wird 5-lagige Gaze mit einer geeigneten Lösung imprägniert und auf die Projektion aufgetragen Schmerzstellen(unter einem lokalen Wärmeverband) einmal täglich 30-40 Minuten lang. Der allgemeine Verlauf der lokalen Anwendungen umfasst 10 Eingriffe: 5 mit Hydrocortison und 5 mit Volt-aren.

In der Praxis werden sie häufig verwendet Paravertebrale Blockaden durch Novocain. Die paravertebrale Blockade ist ein Sammelbegriff. Es weist lediglich darauf hin, dass die Blockade in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule erfolgt. Die paravertebrale Blockade kann intradermal, subkutan, muskulär, perineural und sog. „radikulär“ sein. Manchmal sind die Ganglien des Borderline-Sympathikus paravertebral blockiert. Es ist notwendig, die vorherrschende Lokalisierung des pathologischen Prozesses bei diskogenen lumbosakralen Radikulopathien zu berücksichtigen. Eine der wichtigen allgemeinen Bestimmungen ist, dass die Osteochondrose der Wirbelsäule besonders häufig mit einer Reizung oder einem ausgeprägteren Kompressionsstadium der L1- und S1-Wurzeln einhergeht. Dieser Umstand ist mit einem erhöhten Trauma der lumbosakralen Bandscheibe sowie mit der Tatsache verbunden, dass das Foramen intervertebrale auf dieser Höhe besonders schmal ist (1-3 mm gegenüber 5 mm bei den darüber liegenden Wirbeln) und das Band das Loch hier vollständig bedeckt. Bei Radikulopathien ist eine paravertebrale Wurzelblockade indiziert. Anwenden 0,5-1%ige Novocainlösung oder eine Mischung davon mit Hydrocortison-Emulsion, seltener - andere Medikamente. Unmittelbar vor der Anwendung wird eine Mischung aus Hydrocortison und Novocainlösung hergestellt. Typischerweise werden 50-75 mg Hydrocortison und bis zu 100 ml Novocain verwendet (abhängig von der Anzahl der zur Blockade verwendeten Punkte und). körperliche Verfassung geduldig). Es ist notwendig, eine reine Novocainlösung in der erforderlichen Konzentration zu haben. Novocain wird zur vorbereitenden Anästhesie verwendet und seine Mischung mit Hydrocortison wird zur Injektion direkt in den Bereich der Stimmbänder verwendet. Die Technik der paravertebralen Blockade wird in speziellen Handbüchern beschrieben. Die Injektionen werden nach 2–3 Tagen wiederholt, insgesamt 3–5 Injektionen pro Zyklus. Zusammen mit Novocain können Sie seine verschiedenen Derivate verwenden: Trimecain(0,5-0,25%), Sovkain(0,5-10%); Lidocain(0,5; 1; 2%).

Kann helfen, die Schwere der Schmerzen zu verringern lokale Reizstoffe und Ablenkungen(äußerliche Anwendung von Salben, die NSAIDs enthalten (z. B. das oben genannte Diclovit-Gel, Voltaren-Emulgel usw.), Lidocain-Creme, betanikomylon, finalgon, nicoflex, es-pol, efkamon, Tigersalbe, Schlange und Bienengifte, Anusola, Bantina, lokaler Einsatz Pfefferpflaster) und lokale Reflexzonenmassage und physiotherapeutische Wirkung.

Die Wirkung auf die muskeltonische (muskulär-tonische) Komponente des Schmerzes umfasst postisometrische Entspannung, Massage und therapeutische Übungen inklusive Kräftigungsübungen Muskelkorsett oder Dehnung verkrampfter Muskeln. Eine Blockade von Trigger- und Schmerzpunkten mit wenigen ml Lösung wirkt sich positiv aus lokale Betäubung und/oder Kortikosteroid. Auch eine Spülung der schmerzenden Stelle kommt zum Einsatz Chlorethyl gefolgt von Muskeldehnung. Bei anhaltenden myofaszialen Schmerzen, die durch sekundäre muskeltonische Reaktionen verursacht werden, werden beispielsweise Muskelrelaxantien verschrieben Sirdalud (Tizanidin). Sirdalud ist ein zentral wirkendes Muskelrelaxans. Durch die Stimulierung präsynaptischer α2-adrenerger Rezeptoren unterdrückt es die Freisetzung erregender Aminosäuren aus Interneuronen Rückenmark, was zu einer Hemmung der polysynaptischen Erregungsübertragung im Rückenmark führt, was den Tonus der Skelettmuskulatur reguliert. Sirdalud wirkt gegen akute schmerzhafte Muskelkrämpfe und chronische Krämpfe spinalen und zerebralen Ursprungs. Erhältlich in Tabletten zu 2 und 4 mg. Zur Schmerzlinderung Muskelkrampf Sirdalud wird dreimal täglich 2-4 mg oral verschrieben, in schweren Fällen zusätzlich 2-4 mg nachts. Das Medikament wird Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Während der Behandlung sollten Sie auf Arbeiten verzichten, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern. Von den anderen Medikamenten dieser Gruppe verwenden sie Baclofen 30-75 mg/Tag, Diazepam 10-40 mg/Tag, Tet-Razepam (Myolostan) 50-150 mg/Tag. oder Kombinationen von Muskelrelaxantien mit Analgetika (Myalgin). Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt etwa 2 Wochen.

Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels, symptomatische Behandlung der spinalen Osteochondrose

Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern. Darunter ist es ratsam, zuzuordnen Pentoxifyllin (Trental) 400 mg 2-3 mal täglich oral oder 100-300 mg intravenös in 200 ml isotonischer Natriumchloridlösung, 10 %ige Lösung Glockenspiel (Dipyridamol) 75 mg intravenös tropfenweise.

Zur Verbesserung periphere Zirkulation verwenden Vasodilatatoren: Complamin oder Teonicol(150-300 mg 3-mal täglich), Nikotinsäure von 1 bis 6 ml intramuskulär sowie stimulierende Medikamente venöse Drainage - Aescusan, Troxevasin, Glivenol.

Um den Trophismus der Gewebe des Rückenmarks und des Muskel-Bandapparates zu verbessern, wird eine 20 %ige Lösung verwendet Actovegina 2-5 ml intramuskulär für 14 Tage; Tanakan 40 mg 3-mal täglich.

Wirkt allgemein stärkend Vitaminpräparate. Diese Substanzen gehören zur Gruppe der unspezifischen Immunprotektoren und können es sein Zusätzliche Mittel pathogenetisch und symptomatische Therapie. Viele von ihnen haben antioxidative Eigenschaften, die verschiedene pathologische Manifestationen bei der Entwicklung von Entzündungs- und Schmerzreaktionen reduzieren. Diese Medikamentengruppe ist besonders notwendig in Erholungsphase nach dem Schröpfen akute Phase Radikulopathie. Ja, Vitaminpräparate A, E, B 2, P, C trägt zur Stärkung der Gefäßwand der Kapillaren bei, insbesondere durch deren verringerten Widerstand. Vitaminpräparate B6, B12, RR normalisieren die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang der Peripherie Nervenstränge und durch die neuromuskuläre Synapse helfen sie, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Askorbinsäure V hohe Dosen bewirkt eine Stimulation der endogenen Glukokortikosteroidogenese mit der anschließenden Manifestation der für Glukokortikosteroide charakteristischen analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung.

Außerhalb der Verschlimmerung des Schmerzsyndroms können zur Verbesserung des Stoffwechsels des Gelenkknorpels häufig sogenannte Chondroprotektoren eingesetzt werden, bei denen es sich meist um Knorpelextrakte handelt (rumalon 1-2 ml IM h/d, Arteparon 1 ml IM 2 mal pro Woche), Medikamente Chondroitinsulfat (Arthron 1-2 ml i.m.; Struktur 750 mg 2-mal täglich für 3 Wochen, dann 500 mg 2-mal täglich, Chondroxid, Salbe 2-3-mal täglich), alflutop 1 ml IM, Glucosamin (Dona) 1,5 g oral. Diese Medikamente wirken stimulierend auf die Regeneration des Knorpelgewebes, reduzieren begleitende Entzündungen und lindern Schmerzen in den betroffenen Gelenken und der Wirbelsäule. Insbesondere, Chondroxid, Der Wirkstoff ist Chondroitinsulfat und gehört zu den Substitutions-Restaurierungsmitteln, die mit Mucopolysacchariden und Glykosaminen identisch sind. Dadurch wirkt es stimulierend auf die Regeneration des Gelenkknorpels. Der zweite Bestandteil der Salbe – Dimethylsulfoxid – hat eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung und fördert das tiefere Eindringen von Chondroitinsulfat in das Gewebe. Chondroxid wird zur äußerlichen Anwendung empfohlen, indem es 2–3 Mal täglich auf die Haut über der Läsion aufgetragen und 2–3 Minuten lang eingerieben wird, bis es vollständig absorbiert ist. Effektivere Anwendung Chondroxid bei Osteochondrose durch Ultraphonophorese. Die Dauer der Therapie mit Chondroprotektoren ist individuell.

Auch andere biogene Stimulanzien werden häufig eingesetzt: Aloe-Extrakt, Flüssigkeit zur Injektion; Solcoseryl; Glaskörper; PhiBS; Glutaminsäure.

Ein wichtiges Problem bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist die Behandlung von Schwindel, der vor allem bei älteren Menschen recht häufig auftritt. Altersgruppe. Vertebrogener Schwindel beunruhigt die Patienten nicht so sehr während der Exazerbationen (hier treten die oben genannten Schmerzsyndrome in den Vordergrund), sondern während der relativen Remissionsphase allgemeines Niveau lebenswichtige Aktivität, emotionaler Hintergrund und Arbeitsfähigkeit. Die Traumatisierung der Wirbelarterie durch Osteophyten, begleitet von der Entwicklung von Veränderungen in ihrer Intima und der Möglichkeit der Bildung von Gefäßkrämpfen, schafft die Voraussetzungen für eine Verschlechterung der Durchblutung im vertebrobasilären Bereich. Bei älteren Patienten führt dies aufgrund atherosklerotischer Veränderungen in den Gefäßen zur Entstehung und Progression einer vertebrobasilären Insuffizienz, die sich vor allem in cochleovestibulären Störungen (systemischer oder nicht systemischer Schwindel, Parakusis, Menière-Syndrom) äußert. Zur Behandlung von Schwindel können Medikamente eingesetzt werden verschiedene Gruppen, wodurch auf die eine oder andere Weise die Erregbarkeit der zentralen und peripheren Teile des Vestibularanalysators verringert wird. Darunter ist ein synthetisches Analogon von Histamin Betaserk(Betagistin). Dieses Medikament wirkt auf Histamin-H2- und H3-Rezeptoren Innenohr und Vestibulariskerne des Zentralnervensystems, verbessert die Mikrozirkulation und Durchlässigkeit der Kapillaren des Innenohrs, erhöht den Blutfluss in der Hauptarterie, normalisiert den Endolymphdruck im Labyrinth und in der Cochlea. Das Medikament ist wirksam für orale Verabreichung 8 mg 3-mal täglich; Behandlungsverlauf - 1-3 Monate. Es ist jedoch darauf zu achten, dass es bei Patienten mit Magengeschwüren, Phäochromozytomen usw. in der Vorgeschichte vorsichtig angewendet wird. Bronchialasthma. Auch der Einsatz von vasoaktiven Mitteln kann empfohlen werden [Cinnarizin (Stugeron), Vinpocetin (Cavinton)], Verbesserung der Mikrozirkulation [Pentoxifyllin (Trental)], kombinierte vaskulär-metabolische Wirkstoffe (Tanakan, Picamilon, Vasobral), Antihistaminika (Tavegil, Suprastin), Biostimulanzien.

Bei schwerem radikulärem Syndrom verlängert sich die Behandlungszeit deutlich (bis zu 6–8 Wochen im Vergleich zu 2–3 Wochen bei unkomplizierter Lumbodynie). Es empfiehlt sich, die Behandlung im Krankenhaus durchzuführen. Die Behandlungsprinzipien bleiben dieselben: Bettruhe für mindestens 10 bis 14 Tage, Verwendung von Analgetika, insbesondere NSAIDs. Bei starken Schmerzen, die mit herkömmlichen Methoden nicht gelindert werden können, greifen sie auf Medikamente mit stärkerer analgetischer Wirkung zurück, beispielsweise synthetische Analgetika wie das bereits erwähnte Tramadol (Tramal), Fortral usw. Die Methode der Wahl ist der Einsatz epiduraler Blockaden durch das Foramen sacrococcygeale, translumbalal oder durch das erste Foramen sacralis. Bei Blockaden ist es vorzuziehen, Medikamente zu verwenden lokale Aktion und Bildung eines Depots an der Injektionsstelle. In schweren Fällen wird ohne Kontraindikationen eine kurze Behandlungsdauer (3-5 Tage) durchgeführt Kortikosteroide (Prednisolon). in einer Dosis von 80–100 mg pro Tag oral für 3–5 Tage, gefolgt von einer beschleunigten Dosisreduktion). Die Therapie zielt darauf ab, die Mikrozirkulation und den Gewebetrophismus zu verbessern.

Bei radikulären Syndromen, die durch nachgewiesene Hernien verursacht werden Bandscheiben, mögliche intradiskale Verabreichung Chymopapain zum Zweck der enzymatischen Lyse der Bandscheibe.

Bei einem chronischen Schmerzsyndrom (Schmerzdauer länger als 3 Monate) ist zur Feststellung eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich möglicher Grund Schmerzen (Kompression durch einen Tumor, Abszess, schwere Osteoporose). Es ist auch notwendig, die Gesamtheit der psychologischen, somatischen und anderen Faktoren zu analysieren, die zur Chronizität des Schmerzes beitragen.

Der Schwerpunkt in der Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms verlagert sich auf nichtmedikamentöse Methoden Einflüsse (Massage, Physiotherapie, Schwimmen, Reflexzonenmassage, Physiotherapie) und allmähliche Erweiterung des motorischen Regimes. Es empfiehlt sich, die Arzneimittelverabreichung mittels Phonophorese zu nutzen. Also, Phonophorese-Salbe einschalten Chondroxid zum Programm Rehabilitationsmaßnahmen Bei Patienten mit spinaler Osteochondrose im Stadium I–II wird eine schnellere Schmerzlinderung, ein Verschwinden der Spannungssymptome und eine schnellere Genesung erreicht Motorik Patienten. Es ist klinisch erwiesen, dass die Anwendung der Phonophorese mit Chondroxidsalbe bei Patienten mit spinaler Osteochondrose sicher ist und keine Nebenwirkungen verursacht. Der Behandlungsverlauf umfasst 12-15 Eingriffe. Ultraschallintensität 0,2–0,4 W/cm 2 im gepulsten Modus unter Verwendung einer labilen Technik für 8–10 Minuten.

Bei der Bildung der psychologischen Einstellungen eines Patienten aufgrund von Schmerzen oder dem Auftreten depressiver Symptome ist die Konsultation eines klinischen Psychologen und Psychiaters erforderlich. Effizienz therapeutische Maßnahmen Erhöht sich häufig bei der Einnahme von „milden“ Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln.

In Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie resistent ist, ist die Konsultation eines Neurochirurgen erforderlich, um die Frage der chirurgischen Behandlung der spinalen Osteochondrose zu klären. Eine operative Behandlung der spinalen Osteochondrose ist bei der Sequestrierung der Bandscheibe mit Bildung eines „Fremdkörpers“ im Epiduralraum unbedingt indiziert. Auch bei akuter Kompression der Wurzeln (einschließlich der Cauda equina), einhergehend mit einer Zunahme von Gliedmaßenparesen und Beckenbeschwerden, ist eine dringende Konsultation eines Neurochirurgen zur Klärung der Operationsfrage erforderlich. Ein weiterer Hinweis darauf chirurgische Behandlung ist ein schweres, behinderndes Schmerzsyndrom, das nicht kontrolliert werden kann konservative Behandlung Für mehrere Monate.

Daher sollte die Behandlung der spinalen Osteochondrose umfassend sein, einschließlich medikamentöser und nichtmedikamentöser Therapie, und langfristig erfolgen. Um die Motivation des Patienten zur Genesung und die Einstellung des Patienten zur Behandlung aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, dass er das Wesen pathologischer Prozesse und neurologischer Komplikationen bei spinaler Osteochondrose versteht. Andernfalls beschränkt sich die Behandlung nur auf die Unterbindung immer häufiger auftretender Exazerbationen. Nur die aktive Beteiligung des Patienten an Heilungsprozess schafft die Grundlage für eine nachhaltige Rückbildung neurologischer Manifestationen der spinalen Osteochondrose und die Erhaltung eines erfüllten Lebens.