Behandlung der Netzhaut. Rehabilitation nach Laserkoagulation der Netzhaut: Was kann und was nicht in der postoperativen Phase getan werden? Behandlung von Augenrötungen nach Netzhautkoagulation

Das Laserverfahren der Netzhaut dient der Behandlung degenerativer und pathologischer Erkrankungen der Netzhaut des Auges sowie der Vorbeugung von Gefäßerkrankungen des Auges und Blindheit. Die Gerinnung wird in einem Maßnahmenkomplex zur Behandlung von Gefäßerkrankungen der Netzhaut eingesetzt, darunter arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus etc.

Für wen ist die Gerinnung am häufigsten indiziert?

Oftmals bemerken Menschen mit bestehenden Gefäßerkrankungen rote Punkte, Streifen oder Flecken im Auge. Dies kann morgens oder nach einem Arbeitstag passieren. Solche Erscheinungen deuten darauf hin, dass irgendwo ein Gefäß geplatzt ist, vielleicht sogar mehrere. Die Ursachen müssen nicht unbedingt Krankheiten sein. Es gibt viele völlig neutrale Faktoren, die dies verursachen können, zum Beispiel erhöhte körperliche Aktivität, Müdigkeit, starke Ermüdung der Augen, Reizungen der Schleimhaut usw.

Am häufigsten werden degenerative Veränderungen der Netzhaut bei Patienten mit mittelschwerer und starker Myopie beobachtet. In diesem Fall werden eine Verformung des Augapfels und eine Störung des Trophismus beobachtet. Somit verhindert die Laserkoagulation der Netzhaut die Entwicklung einer Netzhautablösung und Blindheit.

Schwangeren mit Kurzsichtigkeit kann eine Gerinnung verschrieben werden, da bei einer natürlichen Geburt eine Netzhautablösung möglich ist, die durch eine erhöhte Belastung des Körpers verursacht wird.

Darüber hinaus ist die Operation vorgeschrieben bei:

  • Netzhautverformungen aufgrund von Alterungsprozessen;
  • Wucherung von Blutgefäßen im Auge;
  • Tumorprozesse im Augapfel (gutartig und bösartig);
  • Ablösung der Netzhaut;
  • Erkrankungen der Zentralvene.

Maßnahmen zur Stärkung der Netzhaut helfen, weitere Komplikationen zu bewältigen.

Gefahr des Verfahrens

Wie jeder Eingriff kann auch die Laserkoagulation der Netzhaut Folgen haben, die den Zustand des Patienten verschlimmern können. Dies hängt von der Dauer und Intensität der Laserbestrahlung ab. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Schwellung der Hornhaut durch längere Lasereinwirkung. Dieser Zustand ist vorübergehend und verschwindet innerhalb weniger Tage nach der Operation. In diesem Fall werden „Nebel“ und verschwommene Konturen von Objekten beobachtet.
  • Ein erhöhter Augeninnendruck kann auch ein vorübergehendes Phänomen sein oder eine zusätzliche Therapie zur Beseitigung des Symptoms erfordern.
  • Gesichtsfeldausfälle aufgrund falsch gewählter Stärke und Operationstechnik. In diesem Fall ist eine Schädigung des Auges möglich, die zu einer Verschlechterung der Sehschärfe führt.
  • Eine Netzhautablösung entsteht, wenn der Eingriff falsch durchgeführt wird. Solche Fälle sind recht selten, da sie bereits im Diagnosestadium verhindert werden können. Die Operation hat Kontraindikationen für Fibrose und Gliose der Netzhaut.

Mögliche Komplikationen nach der Laserkoagulation der Netzhaut machen die Operation nicht nur nutzlos, sondern können den Zustand sogar noch verschlimmern. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich allen notwendigen Untersuchungen zu unterziehen und sich entsprechend über die Notwendigkeit des Eingriffs und die möglichen Risiken beraten zu lassen.

Erholung nach der Operation

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen gibt es auch bei der Laserkoagulation der Netzhaut eine postoperative Phase, in der sich das Auge nach dem Eingriff erholt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um mögliche Komplikationen nach der Operation zu vermeiden. Die Erholungsphase dauert maximal 1 Monat, danach muss der Patient zum behandelnden Arzt kommen, auch wenn er keine Beschwerden hat.

Der Arzt überprüft den Zustand des Fundus und beurteilt seine Dynamik.

Es gibt keine besonderen Einschränkungen, die Ihren Lebensstil verändern würden. Folgende Einschränkungen müssen Sie nach der Laserkoagulation der Netzhaut beachten:

  • Ablehnung schwerer körperlicher Aktivität. Sie sollten nicht mehr als 3 kg heben und auch auf Kraftübungen verzichten. Gleichzeitig sind leichte dynamische Belastungen, wie z. B. Gehen, akzeptabel.
  • Vermeidung möglicher Verletzungen.
  • Während dieser Zeit müssen Sie vollständig auf das Trinken verzichten, da eine Vergiftung des Körpers zu einer Verschlechterung des Augenzustands führen kann.
  • Sie sollten sich nicht längere Zeit in der Sonne aufhalten. Dies wird Ihre Augen stark belasten.
  • Während der Erholungsphase ist es besser, nicht krank zu werden, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten.

Auch in der postoperativen Phase sind weitere Medikamente erforderlich. Sie tragen zur schnellen Wiederherstellung der Netzhautfunktionen bei. Der Arzt wird Ihnen ein strikt einzuhaltendes Medikamentenschema und Einschränkungen verschreiben.

Jeder chirurgische Eingriff ist auf seine Weise gefährlich, aber wenn der Fall ernst ist und eine echte Chance auf Heilung besteht, besteht kein Risiko. Vor der Durchführung der Gerinnung ist es notwendig, sich der notwendigen Untersuchung zu unterziehen und sich von mehreren Spezialisten umfassend beraten zu lassen. Danach können Sie über eine Operation entscheiden.

Dabei handelt es sich um eine chirurgische Behandlung von dünner werdenden und tränenden Augen, die dabei hilft, Augenverschlechterungen, Sehstörungen und dem Auftreten von Blindheit vorzubeugen. Die Operation wird in einer Augenklinik durchgeführt, dauert etwa 30 Minuten und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt oder eine Beobachtung in einem Krankenhaus. Die Operation kann in jedem Alter durchgeführt werden.

Im Gegensatz zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen ermöglicht die Laserkoagulation eine Verkürzung der Rehabilitationszeit des Patienten. Um jedoch ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie während der Erholungsphase alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen.

Merkmale der postoperativen Phase

2-3 Stunden nach der Operation endet die Wirkung der bereichserweiternden Tropfen. Das Sehvermögen des Patienten beginnt sich zu erholen und seinen früheren Charakter anzunehmen. Nach einer Laserkoagulation der Netzhaut kann es auch zu Augenreizungen kommen. Diese Zustände verschwinden nach einiger Zeit von selbst.

Nach der Operation dürfen Sie kein Fahrzeug mehr fahren. Sie sollten eine Zeit lang eine Sonnenbrille tragen. Es wird empfohlen, erst dann ein Fahrzeug zu führen, wenn sich starke chorioretinale Verwachsungen gebildet haben.

Die Erholungsphase nach der Laserkoagulation der Netzhaut beträgt etwa 7-14 Tage. Während dieser Zeit ist es notwendig, ein sanftes Regime einzuhalten und die folgenden Aktivitäten einzuschränken:

  • Sport treiben;
  • Aktivitäten mit Stürzen, Vibrationen und Stößen;
  • schwere Lasten tragen;
  • Arbeit im Zusammenhang mit der Beugung des Körpers;
  • visueller Stress, insbesondere im Nahbereich;
  • Konsum von alkoholischen Getränken, salzigen Speisen, großen Flüssigkeitsmengen;
  • Besuch eines Badehauses, einer Sauna oder eines Schwimmbades.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut besteht die Gefahr der Bildung neuer Bereiche mit Netzhautablösung und dystrophischen Gefäßen, insbesondere wenn der Patient an Diabetes leidet. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, nach der Operation sechs Monate lang etwa einmal im Monat einen Augenarzt aufzusuchen, um Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Als nächstes wird die Häufigkeit der Besuche beim Augenarzt schrittweise auf einmal alle drei Monate, einmal alle sechs Monate und einmal im Jahr reduziert.

Vorbeugende Untersuchungen sind notwendig, um neue Bereiche der Netzhautdegeneration, -verdünnung und -risse festzustellen. Dadurch ist es möglich, rechtzeitig eine vorbeugende Laserkoagulation zu verschreiben, was die Wahrscheinlichkeit von Netzhautproblemen und Sehverlust um ein Vielfaches verringert.

Heutzutage ist es eine sehr verbreitete Methode zur Behandlung und Vorbeugung degenerativer Netzhautläsionen, die zu schweren Sehstörungen und manchmal sogar zur völligen Erblindung führen können.

Netzhautdegenerationsprozesse treten am häufigsten bei kurzsichtigen Menschen mit hohem und mittlerem Krankheitsgrad auf. Dies ist auf die Verlängerung der Augapfelachse zurückzuführen, die zu einer übermäßigen Dehnung der Netzhaut und einer Störung ihres Trophismus führt. Die wirksamste Behandlungsmöglichkeit für solche Erkrankungen ist die Stärkung der Netzhaut durch Laserstrahlung.

Die mit speziellen Geräten durchgeführte Laserkoagulation trägt zur Wiederherstellung der Durchblutung und Ernährung des Netzhautgewebes bei und verhindert so die Ansammlung von Flüssigkeit darunter und die Ablösung. In der modernen Augenheilkunde gilt dieses Verfahren zu Recht als eine der wirksamsten Methoden zur Bekämpfung von Netzhauterkrankungen.

Hinweise zur Umsetzung

In folgenden Fällen empfiehlt sich die Verordnung einer Laserkoagulation der Netzhaut:

  • Netzhautdystrophie;
  • Das Auftreten von Gefäßveränderungen;
  • Übermäßige Wucherung von Blutgefäßen (Angiomatose);
  • Altersbedingte Makuladegeneration;
  • Verschluss der zentralen Netzhautvene;
  • Diabetische und hypertensive Retinopathie;
  • Teilweise Netzhautablösung;
  • Netzhautneoplasien (bösartige/gutartige Tumoren).

Video zur Laserkoagulation

Durchführung des Verfahrens

Die Laser-Netzhautkoagulation wird ambulant unter Tropfnarkose durchgeführt. Die Laserstrahlung macht den Eingriff weniger traumatisch, da die Netzhaut ohne Blutverlust, unnötige Schnitte und ohne Eindringen in innere Strukturen gestärkt wird. Auch schmerzhafte Empfindungen werden dank der Lokalanästhesie vollständig beseitigt.

Je nach Indikation kann eine periphere restriktive oder therapeutische Laserkoagulation verordnet werden. Gleichzeitig ist eine restriktive Laserkoagulation zur Vorbeugung einer Netzhautablösung bei Patienten mit hoher und mittlerer Myopie indiziert.

In der ersten Phase des Eingriffs werden dem Patienten Augentropfen verabreicht, die die Pupille erweitern. Anschließend führt der Arzt eine Narkose durch. Nach einigen Minuten, wenn die Medikamente wirken, setzt sich der Patient vor das Gerät und ein niederfrequenter Laser wird auf das Auge appliziert. Der Lasereffekt auf die Netzhaut hält 20 Minuten an, wobei der Patient nur helle Lichtblitze sieht und leichte Berührungen einer speziellen Linse am Auge spürt.

Die Laserkoagulation erfolgt mit einem starken Temperaturanstieg im betroffenen Bereich, wodurch Blutungen gestoppt werden und es zu Verwachsungen geschädigten Gewebes kommt. Bei erheblichen Schäden an der Netzhaut und deren Rissen besteht die Möglichkeit, die Fragmente mithilfe der Funktion „Kleben“ zu verbinden.

Nach Abschluss der Laserkoagulation der Netzhaut bleibt der Patient noch einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Nach einer Nachuntersuchung kann er bei völlig erfolgreichem Eingriff nach Hause gehen.

Vorteile der Methode

Der weit verbreitete Einsatz der retinalen Laserkoagulation in der klinischen Praxis erklärt sich nicht nur durch ihre hohe Effizienz. Diese Methode hat eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  • Es gibt keinen Zeitaufwand. Der gesamte Vorgang dauert 10-20 Minuten.
  • Geringe Morbidität. Bei der Verwendung von Laserstrahlung werden hohe Temperaturen eingesetzt, die Blutungen sofort verhindern.
  • Der präventiv durchgeführte Eingriff stärkt die dünner werdenden Bereiche der Netzhaut, normalisiert deren Durchblutung und Ernährung und verhindert das Auftreten schwerer Komplikationen.

Augenärztliche Untersuchungen nach einer Laserkoagulation der Netzhaut müssen alle sechs Monate durchgeführt werden. Den Angaben zufolge kann der Vorgang wiederholt werden.

Mögliche Kontraindikationen

Trotz aller Sicherheit und Wirksamkeit weist das Laserkoagulationsverfahren der Netzhaut einige Kontraindikationen auf. Diese beinhalten:

  • Rubeosis der Iris (pathologische Wucherung von Blutgefäßen);
  • Unzureichende Transparenz der Augenmedien (um bei einem solchen Patienten eine Laserkoagulation durchzuführen, wird zunächst eine Kryopexie durch die Bindehaut im Bereich des Netzhautrisses durchgeführt);
  • Hämorrhagische Aktivität des Fundus;
  • Glaskörpertrübung von 3–4 Grad mit Traktionssyndrom;
  • Geringe Sehschärfe von 0,1 Dioptrien.
  • Ausgedehnter Bereich der Netzhautablösung mit dem Risiko einer Makulopathie und Aderhautablösung.

Risiken und Komplikationen der Laserkoagulation der Netzhaut

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist in den allermeisten Fällen erfolgreich. Der Garant für den erwarteten Effekt ist ein erfahrener Laserchirurg, der den Eingriff nach einer ausführlichen Untersuchung des Patienten durchführt. Dennoch besteht das Risiko unangenehmer Folgen der Laserkoagulation. Als häufigste Komplikationen dieser Methode gelten:

  • Entzündung der Bindehaut, Entwicklung einer Bindehautentzündung.
  • Trübung der Augenmedien.

Komplikationen verursachen keine irreversiblen Folgen und werden kurzfristig mit Medikamenten (Augentropfen) behandelt.

In seltenen Fällen kann die Laserkoagulation zu Netzhautblutungen, Glaskörperablösungen und Funktionsstörungen des Sehnervs führen. Wenn eine Koagulation eines großen Bereichs der Netzhaut erforderlich ist, werden mehrere Schritte des Eingriffs verordnet, was das Risiko möglicher Komplikationen deutlich reduziert.

Gleichzeitig führt die Laserkoagulation der Netzhaut zu gravierenden Einschränkungen im Lebensstil des Patienten. Nach dem Eingriff müssen Sie vorübergehend auf ernsthafte sportliche Aktivitäten verzichten, körperliche Aktivität einschränken und Gewichte heben. Andernfalls besteht die Gefahr einer Netzhautablösung und eines Risses der Augenmembranen.

Das Auge ist ein einzigartiges „Gerät“ mit einer komplexen Struktur. Das wichtigste Element des Auges ist die Netzhaut. Es befindet sich auf der Innenseite der Augenmuschel und wandelt Licht in Nervenimpulse um, wodurch das Gehirn ein farbiges und dreidimensionales Bild der realen Welt erstellt. Eine Netzhautablösung führt zu einer starken Verschlechterung des Sehvermögens und kann zur Erblindung führen. Der Verlust des Sehvermögens führt dazu, dass einem Menschen etwa 70 % seiner Informationen entzogen werden, weshalb Blindheit als eine der schwerwiegendsten Krankheiten gilt.

Was ist Laserkoagulation?

Eine Netzhautablösung kann durch die Einwirkung einer Reihe äußerer Faktoren entstehen. Meistens beginnt dieser Prozess an der Peripherie und betrifft nach und nach immer größere Bereiche. Moderne innovative Technologien ermöglichen die Verwendung eines Laserstrahls zur Durchführung einiger Augenoperationen. Dieses Verfahren wird vollständig als periphere präventive Laserkoagulation bezeichnet. Der präzise fokussierte Laserstrahl hat an der Kontaktstelle eine hohe Temperatur und führt das Löten oder Schweißen von Problemstellen am Rand durch. Dieses Verfahren dient in erster Linie der Vorbeugung, da die Laserkoagulation nicht zur großflächigen Netzhautablösung eingesetzt wird.

Die Ursachen einer Netzhautablösung und deren Behandlung werden beschrieben.

Obwohl die Laserkoagulation eine unblutige und schonende Operation ist, hat sie eine Reihe von Vorteilen Kontraindikationen:

  • Einige Gehirnpathologien.
  • Blutung im Fundusbereich.
  • Sehschärfe bei 0,1.

Die Symptome einer Hämophthalmie sind beschrieben in.

Mit einigen können Sie den Beginn einer Netzhautablösung selbstständig bestimmen Symptome:

  • Das Erscheinen von Farbblitzen oder Funken im Sichtfeld.
  • Das Auftreten schwebender dunkler Flecken.
  • Reduziertes Sichtfeld.
  • Verzerrung gerader Linien.
  • Verletzung der Form bekannter Objekte.

Der Prozess der Netzhautablösung schreitet schnell voran, daher sollten Sie beim Auftreten solcher Symptome sofort einen Arzt aufsuchen.

Merkmale der Laserkoagulation

Durch den Einsatz von Lasern in der Augenheilkunde können Sie die Netzhaut des Auges völlig schmerz- und unblutig stärken. Diese Operation erfordert für den Patienten keinen langen Aufenthalt im Krankenhaus, da der gesamte Eingriff in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt wird dauert nicht länger als 30 Minuten. In seltenen Fällen muss der Patient etwas länger auf dem Stuhl verbringen. Bei der Laserkoagulation kommt keine Vollnarkose zum Einsatz, wodurch mögliche Komplikationen vermieden werden. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und unterliegt daher keiner Altersbeschränkung.

Um eine Netzhautablösung bei Patienten mit Kurzsichtigkeit zu verhindern, wird eine begrenzte Laserkoagulation eingesetzt. Dieses Verfahren ist auch für schwangere Frauen indiziert, da es in dieser Zeit häufiger zu einer Ablösung kommt. Während der Schwangerschaft kann das Laser-„Schweißen“ der Netzhaut bis zur 35. Woche durchgeführt werden. Die Laserkoagulation trägt dazu bei, die peripheren Bereiche der Netzhaut zu stärken, die Blutfüllung der Kapillaren zu verbessern und eine weitere Ablösung zu verhindern.

Für das Verfahren zum „Verschweißen“ des Auges gibt es keine Altersbeschränkung.

Patientenvorbereitung und Operationsablauf

Bei vielen Patienten kann es vor diesem Eingriff zu Ängsten und Unwohlsein kommen, daher wird der Arzt Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel empfehlen. Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl und mit einer Pipette wird ihm ein Medikament ins Auge geträufelt, wodurch sich die Pupille erweitert. Die Anästhesielösung wird ebenfalls tropfenweise verabreicht.

Der Kopf des Patienten ist starr am Laserkoagulationsgerät befestigt. Zwischen den Augenlidern befestigen die Augen eine spezielle, mit Gel geschmierte Linse mit drei Spiegeln, durch die der Arzt die Netzhaut untersucht. Das zur Laserkoagulation verwendete Gerät umfasst zwei Quantengeneratoren. Ein roter Halbleiterlaser geringer Leistung wird verwendet, um den Schweißstrahl auf den gewünschten Punkt zu richten. Der Haupt-Hochleistungslaser kauterisiert die Netzhaut.

Nachdem der Arzt die richtige Stelle ermittelt hat, richtet er einen Laser geringer Leistung dorthin, wodurch ein heller roter Punkt aufleuchtet. Dann wird genau am Zielpunkt ein sofortiger „Schuss“ mit einem leistungsstarken Laser abgefeuert. Infolgedessen führt ein starker Temperaturanstieg zu einer Gewebeverklebung (Koagulation). Der Patient verspürt keine schmerzhaften Symptome und kann nur das Aufblitzen des Laserstrahls sehen. Durch die Operation wird die Netzhaut mit der Aderhaut des Auges „verschweißt“.

Postoperative Phase

Trotz der Tatsache, dass die Laserkoagulation unblutig und schmerzlos durchgeführt wird, ist nach ihrer Durchführung eine Rehabilitationsphase erforderlich. Im Durchschnitt dauert es nicht länger als zwei Wochen. 2-3 Stunden nach dem Eingriff hört die Wirkung des Arzneimittels auf, die zur Erweiterung der Pupille führt, und die Pupille nimmt wieder ihre normale Größe an. Alle visuellen Funktionen werden wiederhergestellt. Nach der Laserkoagulation treten in manchen Fällen Rötungen und ein Fremdkörpergefühl im Auge auf, die jedoch innerhalb weniger Stunden verschwinden. Am Tag des Eingriffs sollten Sie kein Fahrzeug führen und nach der Laseroperation eine dunkle Brille tragen, um eine Schädigung der Netzhaut durch Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Während der Rehabilitationsphase Einschränkungen für folgende Aktivitäten:

  • Schwere körperliche Arbeit verbunden mit schweren Lasten.
  • Engagement in gefährlichen Sportarten.
  • Heben und Tragen schwerer Gegenstände.
  • Besuch eines Badehauses oder einer Sauna.

Es wird auch nicht empfohlen, Ihre Augen durch Arbeiten am Computer, langes Lesen oder das Anschauen von Fernsehsendungen aus nächster Nähe zu überanstrengen. Auf salzige Speisen, die extremen Durst auslösen, sollten Sie gänzlich verzichten, da auch die Flüssigkeitsmenge begrenzt ist. Personen, die sich einer Laserkoagulation unterzogen haben, benötigen keine besondere Pflege. Aber Bluthochdruckpatienten müssen ihren Blutdruck überwachen, und Diabetiker müssen ihren Zuckerspiegel überwachen.

Die Zerstörung des Glaskörpers wird beschrieben von.

Vor der Operation und in den nächsten 2-3 Wochen ist das Trinken von Alkohol strengstens untersagt.

Die Laserkoagulation ist eine chirurgische Methode zur Behandlung von Ausdünnungen und Rissen der Netzhaut, die es ermöglicht, deren Ablösung zu verhindern, die zu und führt. Der chirurgische Eingriff wird ambulant durchgeführt und ist für Patienten jeden Alters gut verträglich. Die Dauer beträgt etwa eine halbe Stunde.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut ist im Gegensatz zu herkömmlichen Augenoperationen für den Patienten keine lange Rehabilitationsphase erforderlich. Um jedoch das beste Ergebnis des Eingriffs zu erzielen, ist es notwendig, einige Empfehlungen der Erholungsphase zu befolgen.

Merkmale der postoperativen Phase

Die Wirkung von Tropfen, die die Pupille erweitern, endet innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach Ende des Eingriffs. Anschließend wird das vorherige Sehvermögen des Patienten wiederhergestellt. Manchmal verspürt eine Person während dieser Zeit ein Gefühl der Irritation. Diese Manifestationen verschwinden nach einigen Stunden spontan.

Nach der Operation sollten Sie mit dem Autofahren aufhören und eine Sonnenbrille tragen. Bis zur Bildung hartnäckiger chorioretinaler Verwachsungen ist eine Verweigerung des Autofahrens und das Tragen einer getönten Brille erforderlich.
Die gesamte Erholungsphase nach der Laserkoagulation der Netzhaut kann ein bis zwei Wochen dauern. Während dieser Zeit ist es notwendig, ein besonders schonendes Regime einzuhalten, das heißt, Folgendes einzuschränken:

  • Aktivitäten im Zusammenhang mit Stürzen, Vibrationen und Stößen (einschließlich Sport);
  • Besuch von Schwimmbädern, Bädern, Saunen;
  • Arbeiten, bei denen schwere Gegenstände gehoben oder getragen werden und der Körper gebeugt wird;
  • Visuelle Arbeit im Nahbereich (Lesen, Schreiben, Computer);
  • Trinken von Alkohol, großen Mengen Flüssigkeit, scharfen und salzigen Speisen.

Nach der Laserkoagulation der Netzhaut vor dem Hintergrund eines Diabetes mellitus besteht die Gefahr neuer Ablösungen und des Auftretens dystrophischer Gefäße. Daher wird dem Patienten empfohlen, für sechs Monate monatlich einen Augenarzt zur Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen. Für die nächsten sechs Monate wird die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen auf eine alle drei Monate reduziert. Dann sind bei günstigem Verlauf alle sechs Monate und ein Jahr Vorsorgeuntersuchungen notwendig.

Vorbeugende Untersuchungen peripherer Bereiche ermöglichen es, die Entstehung neuer Bereiche degenerativer Veränderungen in der Netzhaut, deren Ausdünnung sowie Brüche rechtzeitig zu erkennen und die Entscheidung für die Durchführung einer vorbeugenden Laserkoagulation zu treffen. Diese Taktik verringert das Risiko einer Netzhautablösung erheblich und vermeidet einen Sehverlust.