Ist Gebärmutterhalskaries behandelbar? Zervikale Karies: ein heimtückischer und unsichtbarer Zahnzerstörer

Zervikale Karies ist die gefährlichste Form der Karies. Der kariöse Prozess manifestiert sich in dem Bereich, in dem der Zahn mit parodontalem Gewebe in Kontakt kommt. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass in den ersten Stadien des Fortschreitens möglicherweise überhaupt keine Symptome auftreten. Zervikale Karies bleibt unbemerkt, bis die ersten starken Schmerzen auftreten. Auch im Bereich des Zahnhalses ist die Dicke des Dentins viel geringer als in allen anderen Bereichen, sodass diese Art von Karies schnell die Pulpakammer erreicht und zu einem tiefen Prozess ausartet.

Wenn die Zervixkaries die Pulpa erreicht hat, sind absolut alle Zahnkanäle betroffen, es können Komplikationen auftreten und in den meisten klinischen Situationen ist es nicht möglich, den Zahn zu retten. Daher ist es wichtig, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen und seine weitere Entwicklung zu verhindern. Wie die Praxis zeigt, sind vor allem Menschen ab dem 30. Lebensjahr von Gebärmutterhalskaries betroffen.

Ursachen

Der Hauptgrund für das Auftreten von Zervixkaries ist, dass das Dentin in diesem Bereich viel dünner ist als an anderen Stellen. Auch der Bereich des Zahnhalses lässt sich nur sehr schwer vollständig reinigen. Aufgrund mangelnder Mundhygiene sammelt sich im Halsbereich eine große Menge weicher Plaque und Steine ​​an. In diesen Strukturen beginnen sich pathogene Mikroorganismen, die Säuren absondern, aktiv zu vermehren. Es sind diese Stoffe, die den Zahnschmelz zerstören. Auch erbliche Ursachen können auf die Krankheitsursache zurückgeführt werden.

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung von Gebärmutterhalskaries:

  • Entmineralisierung des Zahnschmelzes. Dies ist auf die Aktivität von Bakterien im Mund sowie auf Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Speichels zurückzuführen. Durch die bakterielle Aktivität wird Milchsäure freigesetzt, die zur Zerstörung des Zahnschmelzes (eine der Hauptursachen für Karies) führt;
  • Avitaminose. Fehlen bestimmte Vitamine im menschlichen Körper, können sich spezielle Zahnfleischtaschen bilden, in die Speisereste fallen können. Infolgedessen beginnen sich in diesen Formationen pathogene Mikroorganismen zu vermehren;
  • Ignorieren Sie das Auftreten von Kalkflecken auf dem Zahnschmelz. Dies ist das erste Anzeichen, das auf die Entwicklung einer Zervixkaries hinweist. Wenn Sie in diesem Stadium mit der Behandlung beginnen, wird die gesamte Zahnwurzel nicht beschädigt und der Zahn kann vollständig gerettet werden.

Stufen

Der kariöse Prozess im Halsbereich verläuft in mehreren Stadien:

  • Spot-Bühne. Auf der Zahnoberfläche bildet sich ein kleiner weißlicher Fleck, der sich möglicherweise längere Zeit überhaupt nicht verändert. Es ist am besten, Gebärmutterhalskaries in diesem Entwicklungsstadium zu behandeln, da es möglich ist, Zahngewebe zu erhalten und den pathologischen Prozess vollständig zu beseitigen;
  • Der kariöse Prozess schädigt die Zahnoberfläche. Betroffen ist der oberste Teil des Zahns – der Zahnschmelz. Der Zahn beginnt auf Reize zu reagieren;
  • durchschnittliche Karies. Der kariöse Prozess dringt tiefer ein und betrifft sowohl Zahnschmelz als auch Dentin. Der Patient entwickelt eine starke Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizen – chemischen, mechanischen, Temperatur. Schmerzempfindungen verschwinden in der Regel recht schnell;
  • tiefe Karies. Der pathologische Prozess betrifft das tiefe Zahngewebe, das sich in unmittelbarer Nähe des neurovaskulären Bündels befindet. Der Schmerz ist unerträglich und tritt häufig nachts auf.

Symptome

  • das Auftreten eines Flecks oder Hohlraums unterschiedlicher Größe;
  • Schmerzen beim Essen;
  • der Zahn reagiert auf verschiedene Reize – kalt, heiß, sauer, süß usw.;
  • Kopfschmerzen;
  • nächtliche Schmerzen (mit tiefer Gebärmutterhalskaries);
  • schmerzhafte Empfindungen beim Zähneputzen.

Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterhalskaries hängt davon ab, welches Stadium des pathologischen Prozesses beim Patienten beobachtet wird. In einem frühen Stadium des Krankheitsverlaufs, wenn nur noch kalkhaltige Flecken auf dem Zahnschmelz erkennbar sind, empfiehlt sich eine konservative Behandlung. Wenn sich eine kariöse Kavität beliebiger Größe gebildet hat, wird empfohlen, die Kavität zu desinfizieren und mit Kompositmaterialien zu füllen.

Behandlung von Karies im Spot-Stadium

Der Kern der Behandlung von Gebärmutterhalskaries in diesem Stadium besteht darin, dass der demineralisierte Bereich des Zahnschmelzes erneut mit Kalzium gesättigt werden muss. Zu diesem Zweck verwenden Zahnärzte Remineralisierungsmittel, die aktives Kalzium und Fluorid enthalten. Vor der Anwendung solcher Medikamente wird empfohlen, Plaque und Zahnstein von der Oberfläche des betroffenen Zahns zu entfernen.

Behandlung von Karies bei der Bildung einer kariösen Höhle

Karies, bei der die Integrität des Zahnschmelzes bereits geschädigt ist, kann nur mit Hilfe eines Bohrers behandelt werden. Andere Methoden sind in diesem Fall nicht geeignet. Der gesamte Behandlungsprozess gliedert sich in folgende Phasen:

  • Entfernung von Plaque und Zahnstein von der Zahnoberfläche;
  • Der zweite Schritt ist sehr wichtig – die Bestimmung der Farbe. Es ist wichtig, die Farbe des Kompositmaterials möglichst genau auszuwählen, damit sie der Farbe des Zahnschmelzes des Patienten möglichst genau entspricht;
  • Präparation einer bestehenden kariösen Kavität. Es wird nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Zahnisolation;
  • Bedecken des gebildeten Hohlraums mit Klebstoff;
  • Füllen Sie die Kavität und geben Sie dem Zahn eine anatomische Form. In diesem Stadium werden die Funktionalität und Ästhetik des Zahns wiederhergestellt;
  • Polieren und Schleifen.

Verhütung

Gebärmutterhalskaries lässt sich leichter verhindern als später behandeln. Zur Prävention gehören folgende Aktivitäten:

  • regelmäßige Zahnreinigung;
  • Zur Vorbeugung wird empfohlen, alle sechs Monate einen qualifizierten Zahnarzt aufzusuchen.
  • Nach dem Trinken von Getränken, Kaffee, Süßigkeiten, Säften sollten Sie unbedingt Ihren Mund ausspülen;
  • Auch eine ausgewogene Ernährung ist zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskaries sehr wichtig. Eine Person muss ausreichende Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen zu sich nehmen;
  • Stärkung des Immunsystems.

Ist aus medizinischer Sicht alles in dem Artikel korrekt?

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Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Flaschenkaries ist eine Krankheit, von der Kleinkinder im Alter zwischen zwei und vier Jahren betroffen sind. Sein Name ist ziemlich originell und ist auf einen der Gründe für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands zurückzuführen – Flaschenkaries entsteht bei Kindern häufig aufgrund der Gewohnheit, nachts Milchnahrung aus der Flasche zu trinken. Dadurch verbleibt die ganze Nacht über eine große Menge Nahrung im Mund des Babys, was der Hauptgrund für das Fortschreiten von Karies ist.

Karies ist ein pathologischer Prozess, der zur Zerstörung des Zahnschmelzes, einer Dentinschicht, führt, wodurch ein „Loch“ entsteht. Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, kann dieser pathologische Prozess zum vollständigen Zahnverlust führen.

Karies ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Zahnheilkunde. Pathologien können in jedem Teil des Zahns lokalisiert sein und zur Schädigung aller Zahnschichten führen.

Zervikale (Wurzel- oder Zahnfleischkaries) entsteht im Wurzelbereich, in der Nähe des Zahnfleisches. Ohne entsprechende Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran und führt zu Zahnfrakturen und deren anschließender Entfernung.

Ursachen

Es ist ziemlich schwierig, Gebärmutterhalskaries im Anfangsstadium unabhängig zu erkennen. Die Diagnose der Krankheit wird durch das Vorhandensein pigmentierter Zahnkomplikationen erschwert. Die Menschen achten nicht auf die dunkle Plaque in der Nähe des Zahnfleisches, da sie sie lediglich als ästhetisches Problem betrachten. Unterdessen führen harte Ablagerungen zur Entstehung einer Demineralisierung des Zahnschmelzgewebes und zu Karies im zervikalen Bereich der Zähne.

Ursachen der Krankheit:

  • systematische Verletzung der Mundhygiene;
  • Avitaminose;
  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis mit erhöhter Sekretion, Refluxösophagitis usw.);
  • erbliche Veranlagung;
  • Hypoplasie des Zahnschmelzes;
  • Nachtfütterung von Kindern mit Säuglingsnahrung und Brei aus der Flasche;
  • geringer Fluorgehalt im Wasser;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Zahnschmelz negativ beeinflussen;
  • Missbrauch von Süßigkeiten und kohlensäurehaltigen Getränken;
  • altersbedingte Veränderungen (nach 40 Jahren steigt das Risiko, an Gebärmutterhalskaries zu erkranken, deutlich an).

Die Entstehung von Karies wird durch hormonelle Veränderungen im Körper begünstigt, die während der Pubertät, der Menopause, der Schwangerschaft und Stillzeit auftreten. Durch die Einhaltung strenger Mundhygieneregeln und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen kann der Erkrankung vorgebeugt werden.

Symptome der Krankheit

Karies zeichnet sich durch einen anhaltenden Verlauf aus. Ohne Behandlung vergehen vom Auftreten der ersten Symptome bis zur vollständigen Zahnzerstörung durchschnittlich 6 bis 12 Monate. Im Bereich der Zahnbasis ist der Zahnschmelz dünner und kann schnell demineralisiert werden. Diese Regelung gilt vor allem für Kinder, Schwangere, ältere Menschen und Patienten mit endokrinen Erkrankungen.

Die Struktur des Zahns und der Unterschied in der Schmelzdicke sind auf dem Foto deutlich zu erkennen:

Zervikale Karies verläuft schnell. Komplikationen der Erkrankung sind: Pulpitis, Parodontitis, Abbruch der Zahnkrone. Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch ist die Chance, eine Behandlungseinheit zu retten, hoch, bei einem verspäteten Arztbesuch gering.

Symptome einer Gebärmutterhalskaries:

  1. Visuelle Veränderungen. Abhängig vom Stadium der Pathologie werden an der Zahnbasis kreidige Flecken, Rauheit des Zahnschmelzes, pigmentierte Plaque, Geschwürbildung und Verdunkelung des Gewebes sowie die Bildung von Hohlräumen festgestellt.
  2. Schmerz. Aufgrund der Dünnheit des Zahnschmelzes im Halsbereich und der engen Lage der Nervenfaser wird die Pathologie fast vom Moment der Entstehung an von unangenehmen Empfindungen begleitet. Schmerzen treten beim Verzehr von scharfen, sauren, süßen, heißen und kalten Speisen auf. Wenn das Nervenbündel eines Zahns geschädigt ist, entsteht eine Krankheit, die mit akuten Zahnschmerzen einhergeht!
  3. Die Bildung von Absplitterungen des Zahngewebes und das Abbrechen der Krone sind das letzte ungünstige Stadium des kariösen Prozesses. Es ist möglich, die Krankheit durch erhebliche Gewebeveränderungen zu beseitigen, dies erfordert jedoch einen erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand.

Wichtige Informationen zum Thema Gebärmutterhalskaries finden Sie im Video:

Die Identifizierung des primären kariösen Prozesses erfolgt im Rahmen einer zahnärztlichen Untersuchung. Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, müssen Sie alle 6-7 Monate Ihren Arzt aufsuchen. Mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses an den Vorderzähnen entdecken Patienten die Krankheit selbst.

Stadien der Pathologieentwicklung

Obwohl sich Karies an der Zahnbasis schnell entwickelt, gibt es klar definierte Stadien, die bei sorgfältiger visueller Untersuchung erkannt werden können. Der pathologische Prozess entwickelt sich im Kontaktbereich zwischen Zahn und Zahnfleisch. An dieser Stelle befindet sich bei mangelnder Hygiene in den meisten Fällen eine hart pigmentierte Plaque. Dies ist der Grund für die späte Erkennung der Krankheit.

Formen der Zervixkaries:

  • Das Auftreten von Kalkflecken (Anfangsstadium). Die Pathologie ist mit einem Ungleichgewicht der Mikroelemente im Zahnschmelz verbunden (Verlust von Kalzium und Fluorid). Im betroffenen Bereich tritt Rauheit auf, auf der Zahnoberfläche finden sich weiße Flecken;
  • Oberflächliche Karies. Der Zahnschmelz ist betroffen und es kommt zu primären Beschwerden beim Essen und beim Kontakt mit der Luft. Die Rauheit des Zahnschmelzes und seine Pigmentierung werden visuell beobachtet;
  • Durchschnittliche Karies. Die Pathologie geht mit verstärkten Schmerzsymptomen einher. Unangenehme Empfindungen treten bei Kontakt mit Reizstoffen auf und verschwinden einige Sekunden (Minuten) nach ihrer Beseitigung vollständig. Bei der visuellen Untersuchung erkennt man an der Zahnbasis eine Verdunkelung, lockeres Gewebe und eine pathologische Höhle. Aufgrund der Besonderheiten der Zahnstruktur wird bei der Entwicklung einer mittelschweren Zervixkaries eine obligatorische Wurzelkanalbehandlung durchgeführt!
  • Ein tiefer Prozess geht mit einer starken Schädigung des Zahnschmelz- und Dentingewebes und dem Eindringen einer Infektion in die Nervenfasern der Wurzelkanäle einher. Die Pathologie hat klare Symptome: starke Zahnschmerzen ohne Beteiligung von Reizstoffen, das Vorhandensein einer tiefen dunklen Höhle, abgebrochenes Zahngewebe. Sehr oft können Patienten bei mehreren betroffenen Zähnen aufgrund der Neigung zur Bestrahlung die Schmerzquelle nicht genau bestimmen.

Bei zirkulärer Karies erfasst der pathologische Prozess den gesamten Bereich des Zahnhalses und führt zum Bruch der Krone.

Die Entwicklung von Gebärmutterhalskaries bei Kindern erfolgt aufgrund von Verstößen gegen die Ernährungsregeln. Das nächtliche Trinken von Milchnahrung, Säften oder Milchbrei aus der Flasche führt zu einer schnellen Schädigung aller Zähne. Foto von kreisförmiger (Kefir-)Karies bei Kindern:


Behandlung der Pathologie

Die Behandlungsmethode hängt von der Entwicklungsphase des kariösen Prozesses ab. Die günstigste Option ist das Vorliegen einer anfänglichen Karies. Pathologien im Stadium der Kreideflecken können ohne Bohrer behandelt werden. Durch die Sättigung des Zahnschmelzes mit Kalzium und Fluorid gewinnt das Zahngewebe seine Widerstandskraft zurück und die Krankheit geht zurück. Die Remineralisierung erfolgt mit speziellen Zahngelen, Cremes, Spülungen und Pasten. Die Behandlung erfolgt durch einen Arzt in der Zahnheilkunde und zu Hause. Um das Gleichgewicht der Spurenelemente und Mineralien im Zahnschmelz wiederherzustellen, ist eine nährstoffreiche Ernährung erforderlich.

Bei der Entwicklung von oberflächlicher, mittlerer und tiefer Karies erfolgt die Behandlung mit einem Bohrer.

Die Taktik des Arztes umfasst die folgenden Schritte:

  • Anästhesie;
  • Auswahl der Farbe der Füllmasse;
  • gründliche Entfernung von kariösem Gewebe;
  • Durchführung einer antiseptischen Behandlung;
  • Wiederherstellung der Zahnintegrität mit Füllmaterial;
  • Korrektur der Füllung entsprechend dem Biss und deren abschließende Bearbeitung (Schleifen, Polieren).

Die Behandlung von Karies an der Zahnbasis hat ihre eigenen Besonderheiten. Aufgrund der Nähe des pathologischen Fokus zum Zahnfleisch ist es für den Zahnarzt schwierig, eine trockene Arbeitsfläche aufrechtzuerhalten. Befindet sich Feuchtigkeit im zu füllenden Hohlraum, besteht ein hohes Risiko, dass die Füllung in Zukunft herausfällt. Die besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten des Arztes sowie spezielle Geräte – ein Speichelsauger und ein Kofferdamm – tragen zur Verbesserung der Arbeitsqualität bei.

Fotos vor und nach der Behandlung von Gebärmutterhalskaries:


Frage Antwort


Wie behandelt man Zervixkaries an den Vorderzähnen?

Bei der Behandlung von Zähnen im Lachbereich ist es notwendig, ein hochästhetisches Ergebnis zu erzielen. Für die Restauration werden spezielle Materialien (Komposite, Zemente) verwendet, die eine exakte Identität mit natürlichen Zähnen ermöglichen. Der Preis einer Kariesbehandlung hängt vom Niveau der Klinik sowie der Verfügbarkeit moderner Geräte und Materialien ab.

Um einen Zahn mit globaler Schädigung zu heilen, ist es notwendig: Kariesgewebe vollständig zu entfernen, Wurzelkanäle zu behandeln, den Zahn mit einem Inlay (oder Stift) und Füllmaterial wiederherzustellen und ihn mit einer Schutzkrone zu bedecken.

Wie vermeidet man die Entstehung von Gebärmutterhalskaries?

Ziel der Prävention ist die Beseitigung der Krankheitsursachen. Beim Zähneputzen ist es notwendig, strenge Hygienevorschriften zu beachten (Zahnseide mit Fluorid, Spülungen, fluoridierte Zahnpasten, Mundduschen verwenden), auf schlechte Angewohnheiten und Nahrungsmittel zu verzichten und beim Zahnarzt systematisch eine hygienische Reinigung der Mundhöhle durchzuführen.

Was kann mit Gebärmutterhalskaries verwechselt werden?

Menschen verwechseln die Krankheit mit einem keilförmigen Defekt und harter, pigmentierter Plaque. Wenn auf der Oberfläche des Zahns an irgendeinem Teil davon Bildungen festgestellt werden, müssen Sie sich unbedingt an Ihren Zahnarzt wenden!

Welche Zähne sind von Zervixkaries betroffen?

Pathologien können sich an einem Schneidezahn, einem Eckzahn oder einem Kauzahn entwickeln. Manchmal betrifft die Pathologie mehrere Einheiten gleichzeitig. Am seltensten ist Zervixkaries an den Weisheitszähnen.

Eine Art von Karies ist die Zervixkaries. Die Behandlung dieser Erkrankung sollte so früh wie möglich beginnen, da sie durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet ist.

Der betroffene Bereich liegt ganz unten an der Zahnkrone und manchmal sogar unter dem Zahnfleisch. Die zervikale Form entsteht aus den gleichen Gründen wie normale Karies, meist aufgrund unzureichender Mundhygiene.

Merkmale und Zeichen

Zervikale Karies bildet sich an der Grenze zum Zahnfleisch im Bereich des Halses der oberen oder unteren Zähne. Es kann einzeln oder mehrfach sein.

Die Ursache seines Auftretens sind spezielle Mikroorganismen, die im Bereich von Zahnstein und Plaque lokalisiert sind.

Kariogene Mikroben führen zur Entstehung organischer Säuren, die den Zahnschmelz zerstören und Kalzium aus ihm auswaschen.

Die Oberfläche des Zahnhalses ist besonders anfällig für Karies, da sich dort reichlich Plaque ansammelt. Unter der Plaque bildet sich ein Demineralisierungsherd, der die Schmelzstruktur zerstört.

Die anfängliche Form der zervikalen Läsion wird als Spot-Stadium bezeichnet und besteht aus einer Störung der mineralischen Zusammensetzung des Zahnschmelzes und der Bildung mikroskopischer Poren. Anschließend verwandelt sich der weiße Fleck in eine kariöse Höhle.

Zervikale Karies ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen in der Zahnheilkunde, da Karies in diesem Fall nahe der Basis auftritt. Sie tritt in der Regel ab dem 30. Lebensjahr auf und ist an den Vorderzähnen lokalisiert. Zervikale Karies der Frontzähne ist aufgrund der schnellen Zerstörung des Zahnschmelzes und der Entzündung des Nervs gefährlich.

Aufgrund der Tatsache, dass die Dicke von Dentin und Zahnschmelz in der Nähe der Zahnbasis viel geringer ist als in anderen Teilen des Zahns, befällt der Infektionsherd sehr schnell die Pulpa.

Diese Art von Karies breitet sich schnell bis zur Wurzel aus und in solchen Fällen ist eine Rettung des Zahnes nicht mehr möglich.

Die Hauptursache für Karies in diesem Zahnbereich ist mangelnde Hygiene. Da der Zahnhals vom Zahnfleisch bedeckt ist, ist die Reinigung schwierig, wodurch sich dort Speisereste ansammeln und bakterieller Zahnbelag entstehen.

Zahnfleischkaries hat die gleichen Symptome wie normale Karies, die gesundheitlichen Folgen sind jedoch weitaus schädlicher. Es hat die Fähigkeit, bis in die Tiefe der Zahnkrone einzudringen und alle Kanäle zu beeinflussen.

Wie behandelt man Gebärmutterhalskaries?

Die Behandlung von zervikaler Karies der Frontzähne erfolgt wie bei gewöhnlicher Karies, außer in Situationen, in denen Komplikationen auftreten.

Komplikationen entstehen, wenn der betroffene Bereich bis zum Zahnfleisch reicht. Die häufigsten Komplikationen bei Gebärmutterhalskaries sind:

  • begleitet von starken Schmerzen;
  • Entzündung des Zahnfleischgewebes;
  • Parodontitis;
  • Schmelzhypoplasie;
  • , Abszess und Phlegmone – mit einem starken Grad an Karies.

Gebärmutterhalskaries kann ein Begleitfaktor einer Schilddrüsenerkrankung oder eines Diabetes sein. Daher empfiehlt der Zahnarzt bei der Diagnosestellung immer, einen Endokrinologen aufzusuchen.

Die Behandlungstaktiken werden je nach ausgewählt. Im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn es sich um einen weißen Fleck handelt, wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, Plaque und Steine ​​werden entfernt.

Zervikale Karies kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Zahnverlust führen

Anschließend erfolgt die Remineralisierung: Mithilfe spezieller Präparate, zum Beispiel: Tiefenfluorid oder ICON, wird die geschwächte Zahnoberfläche mit Kalzium gesättigt. Zusätzlich zur professionellen Therapie können häusliche Behandlungen zur Förderung der Schmelzmineralisierung verschrieben werden, die folgende Elemente umfassen:

  1. hochkonzentrierte Fluoridpasten und -gele;
  2. Fluoridspülungen;
  3. mit Fluorid imprägnierte Zahnseide.

Nach mehreren Monaten dieser Behandlung wird der Zahnschmelz regeneriert und die Zahnstruktur wiederhergestellt.

In den letzten Stadien der Erkrankung kommt eine Füllung zum Einsatz. Dabei wird der Zahn von organischen Ablagerungen und Steinen befreit, die betroffenen Gewebebereiche entfernt und seine anatomische Form wiederhergestellt. In schwierigen Fällen wird der Nerv entfernt.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann sich Zahnfleischkaries innerhalb kurzer Zeit zu Komplikationen entwickeln. Dies liegt daran, dass der Halsbereich am anfälligsten ist und durch eine aktive Zerstörung der Zahnkrone mit schmerzhaften Empfindungen gekennzeichnet ist.

Beliebte Volksheilmittel

Die Besonderheit von Karies besteht darin, dass ihre Behandlung ausschließlich professionelle medizinische Versorgung erfordert.

Nur ein Zahnarzt kann Gebärmutterhalskaries vollständig beseitigen, eine Behandlung zu Hause ist wirkungslos.

Es gibt nur wenige Methoden und sie zielen meist darauf ab, unangenehme Symptome zu lindern und nicht die Krankheit selbst zu beseitigen.

Zur Zubereitung des Aufgusses sollte ein Esslöffel Heilkraut in einem Glas Wasser aufgekocht und eine Stunde lang stehen gelassen werden.

Sie müssen Ihren Mund mit der Tinktur ausspülen und einen mit der Tinktur befeuchteten Wattebausch auf den wunden Zahn auftragen. Solche Infusionen töten Fäulnisbakterien ab und verhindern so die weitere Entstehung von Karies.

Eines der wirksamsten Volksheilmittel gegen Karies ist Propolis. Eine kleine Propoliskugel sollte auf den schmerzenden Zahn gelegt, mit einem Wattestäbchen bedeckt und 30 Minuten lang gehalten werden.

Merkmale der Füllung von Zahnfleischdefekten

Die Befüllung erfolgt in folgender Reihenfolge:

  • Es wird die Farbe der Füllung ausgewählt, die möglichst gut zum Zahnschmelz passt.
  • Zur Schmerzlinderung wird eine Anästhesie verabreicht.
  • der erkrankte Zahn wird von Ablagerungen gereinigt, um das Infektionsrisiko zu verringern;
  • Karies- und Altersflecken werden durch Vorbereitung entfernt;
  • die Mundhöhle wird mit einer schwachen medizinischen antiseptischen Lösung behandelt;
  • Mit Hilfe eines Kofferdams wird der erkrankte Zahn von Speichel und Feuchtigkeit isoliert;
  • es wird ein Hohlraum zum Einbau einer Füllung gebildet;
  • In den vorbereiteten Hohlraum wird Füllmaterial eingebracht.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskaries erfordert eine professionelle zahnärztliche Betreuung

Die Besonderheit bei der Füllung kariöser Zähne im Zahnfleischbereich ist die Schwierigkeit bei der Materialauswahl aufgrund der Nähe des betroffenen Bereichs zum Zahnfleisch. Je näher es ist, desto schwieriger ist es, die Füllung effizient einzubauen.

Dies liegt an der hohen Wahrscheinlichkeit, dass Feuchtigkeit und Blut auf die Arbeitsfläche gelangen. Im Bereich der Zahnbasis herrschen besondere Belastungen, daher sollten zur Füllung vor allem flüssige und plastische Materialien verwendet werden.

Da der Kariesherd in der Nähe des Zahnfleisches liegt und sich manchmal bis unter das Zahnfleisch erstreckt, muss der Zahnarzt eine starke Retraktion des Zahnfleisches durchführen. Es muss vorsichtig angehoben werden, damit es bei der Manipulation nicht beschädigt wird.

Bei Kindern ist Zahnfleischkaries selten, wenn sie jedoch auftritt, tritt sie meist in kreisförmiger Form auf, d. h. bedeckt den gesamten Hals und ist durch eine schnelle kariöse Zerstörung des gesamten Zahns gekennzeichnet.

Der Defekt breitet sich kreisförmig über den gesamten Zahnhals aus, erreicht die Mitte der Krone, vertieft sich unter das Zahnfleisch und bedeckt die Kontaktflächen. In diesem Fall muss der Milchzahn entfernt werden.

Das Auffüllen von Zahnfleischläsionen wird durch ihre Unzugänglichkeit erschwert, was zu Unannehmlichkeiten bei der Behandlung führt.

Verhütung

Prävention besteht in einem umfassenden Zahnschutz.

Zunächst müssen Sie grundlegende Hygieneregeln befolgen: Putzen Sie Ihre Zähne morgens und vor dem Schlafengehen, spülen Sie Ihren Mund aus oder verwenden Sie nach dem Essen Zahnseide.

Sie müssen Ihre Zähne richtig putzen: von der Basis der Zahnkrone bis zu ihrem Ende. Enthält stark abrasive Partikel zur besseren Reinigung der Zähne.

Mindestens einmal im Jahr müssen Sie zum Zahnarzt gehen und sich einer professionellen Zahnreinigung unterziehen, die es Ihnen ermöglicht, Plaque zu entfernen und jeden Zahn gründlich zu reinigen.

Es ist auch notwendig, Ihre Ernährung zu überwachen und auf süße und klebrige Lebensmittel vollständig zu verzichten (oder nur minimale Mengen zu sich zu nehmen). Ihre Ernährung sollte kalziumreiche Lebensmittel sowie rohes Gemüse und Obst umfassen.

Nützliches Video:

Merkmale der Entstehung von Gebärmutterhalskaries und ein Bild der Symptome in einem kurzen Video:

– ein kariöser Prozess, der im Zahnfleischbereich, also im Bereich des Zahnhalses, lokalisiert ist. Je nach Stadium kann sich Zervixkaries durch eine Verdunkelung des Zahnschmelzes im perigingivalen Bereich äußern; erhöhte Empfindlichkeit des Zahns gegenüber Temperatur, chemischen und mechanischen Reizen; Bildung kariöser Hohlräume unterschiedlicher Tiefe, Schmerzsyndrom. Zervikale Karies wird bei einer zahnärztlichen Untersuchung und einer Zahnröntgenaufnahme diagnostiziert. Die Behandlung von Zervixkaries erfolgt unter Berücksichtigung des Stadiums kariöser Zahnläsionen und unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer Kariesarten.

allgemeine Informationen

Zervikale Karies ist eine Art von Karies, die durch die Zerstörung von Hartgewebe an der Grenze zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel neben dem Zahnfleisch gekennzeichnet ist. Nach der in der Zahnheilkunde angewandten Klassifikation werden je nach Lokalisation Fissuren-, Zervikal- (Zervikal-), Kontakt- (Approximal-) und Ringkaries (Kreiskaries) unterschieden. Zervikale Karies kann die labialen, bukkalen und lingualen Oberflächen der Seiten- und Frontzähne betreffen. Zervikale Karies tritt am häufigsten bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf. Zervikale Karies ist eine der gefährlichsten Kariesarten, da sie den Zahn an der empfindlichsten Stelle befällt und zu seiner schnellen Zerstörung beiträgt.

Ursachen von Gebärmutterhalskaries

Im Allgemeinen entsteht Karies in der Halswirbelsäule aus den gleichen Gründen und Mechanismen wie kariöse Prozesse an anderen Lokalisationen. Gleichzeitig wird die Entstehung von Zervixkaries durch die besonderen Verhältnisse im Zahnfleischbereich begünstigt. Dies ist zunächst einmal die Unzugänglichkeit dieses Bereichs für eine qualitativ hochwertige hygienische Versorgung und damit eine erhöhte Ansammlung von Plaque und die Bildung von Zahnstein im Halsbereich. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Zervixkaries und Gingivitis.

Darüber hinaus beträgt die Dicke des Zahnschmelzes im Bereich des Zahnhalses nur 0,1 mm, im Bereich der Höcker 1,7 mm und im Bereich der Fissuren 0,6–0,7 mm . Beim Zähneputzen mit Schleifpasten, Zahnpulver und harten Bürsten wird die dünne Zahnschmelzschicht relativ leicht beschädigt.

Unter anderem kann die Entstehung von Gebärmutterhalskaries durch den häufigen Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln, die Einnahme von Medikamenten, die die Porosität des Zahnschmelzes erhöhen, und durch eine Schwangerschaft begünstigt werden. Wenn mehrere Zähne gleichzeitig von Zervixkaries betroffen sind, sollten Sie höchstwahrscheinlich an eine endokrine Dysfunktion (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen) denken.

Symptome von Gebärmutterhalskaries

In ihrer Entwicklung durchläuft die Zervixkaries die gleichen Stadien wie jede andere kariöse Läsion: das Stadium der punktuellen, oberflächlichen, mittleren und tiefen Karies. Im Anfangsstadium verliert der Zahnschmelz im Bereich des Zahnhalses seinen Glanz und wird matt; darauf erscheint ein heller (kreidiger) oder pigmentierter Fleck mit glatter Oberfläche; Es gibt keine klinischen Manifestationen.

Anschließend wird die Oberfläche des Flecks rau, was auf den Beginn der Zerstörung des Zahnschmelzes hinweist; Subjektive Empfindungen sind durch eine kurzfristige schmerzhafte Reaktion auf chemische, mechanische und Temperaturreize gekennzeichnet. Dies weist auf den Übergang der Gebärmutterhalskaries zum nächsten klinischen und morphologischen Stadium hin – oberflächlich.

Eine Schwäche des Zahnschmelzes im Bereich des Zahnhalses trägt zum relativ schnellen Fortschreiten der Zervixkaries in das Stadium der mittleren und tiefen Karies bei, die sich klinisch durch die Bildung einer kariösen Höhle, das Feststecken von Nahrungsmitteln und Schmerzen äußern Reaktion beim Sprechen, Essen oder Zähneputzen. Tiefe Karies kann mit erheblicher Zahnzerstörung einhergehen und durch die Entwicklung einer Pulpitis erschwert werden. Zervikale Karies ist normalerweise auf der labialen oder bukkalen Oberfläche der Zähne lokalisiert; Manchmal bedeckt die Läsion den gesamten Wurzelhals des Zahns, ähnlich einer zirkulären Karies.

Diagnose von Gebärmutterhalskaries

Bei der Diagnostik sollte zwischen zervikaler Karies, keilförmigem Defekt, Schmelzerosion und Fluorose unterschieden werden. Wenn bei einem Patienten mehrere Zähne von Zervixkaries betroffen sind, sollte er zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen werden, um eine Pathologie des endokrinen Systems auszuschließen.

Behandlung von Gebärmutterhalskaries

Die Behandlungsmethoden für Gebärmutterhalskaries hängen vom Stadium der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ab. Im Frühstadium (Fleckenstadium) empfiehlt sich eine remineralisierende Therapie – Parodontitis, Gingivitis. Fortgeschrittene Zervixkaries kann zur Zerstörung und zum Verlust eines Zahns führen, dessen Wiederherstellung eine Prothetik oder Zahnimplantation erfordert.

Zur Vorbeugung von Zervixkaries gehören die regelmäßige und gründliche Zahnpflege mit individuell ausgewählten Produkten (Zahnpasten, Spülungen, Zahnseide), die Einhaltung der richtigen Zahnputztechnik, professionelle Mundhygiene sowie die Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen und endokrinen Störungen.

Zahnkaries ist ein komplexer, sich langsam entwickelnder pathologischer Prozess in der Zahnhartsubstanz. Zunächst kommt es im Zahnschmelz zu einer fokalen Abnahme des Gehalts an Mineralsalzen, deren Auflösung – Demineralisierung. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess wird das Zahnhartgewebe weicher und kollabiert, und es bildet sich ein Hohlraum. Unbehandelt kann die Erkrankung durch eine Entzündung kompliziert werden.

Die Ursache von Karies ist die pathogene Wirkung mikrobieller Zahnbeläge (Plaque, Zahnstein) auf den Zahnschmelz. Beim Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln wirken organische Säuren auf seine Oberfläche. Zuerst schädigen sie die anorganische Mineralbasis des Zahnschmelzes – Hydroxylapatitkristalle – und dann die organische Matrix des Dentins (das harte Gewebe des Zahns, das seine Basis bildet).

Das Auftreten und die Entwicklung von Karies wird von der Zeit und drei Komponenten beeinflusst:

  1. das Vorhandensein einer kariogenen Mikroflora in der Mundhöhle;
  2. Retention einfacher Kohlenhydrate auf der Zahnschmelzoberfläche;
  3. verminderte Resistenz (Resistenz) gegen die Wirkung pathogener Kariesfaktoren.

Jeder Mensch entwickelt Plaque, aber nicht immer entsteht Karies. Kariöse Läsionen treten auf, wenn die Intensität der Einwirkung von Ablagerungen auf die Zähne die Widerstandsfähigkeit des Zahngewebes gegen pathogene Mikroflora übersteigt. Die Kariesresistenz nimmt ab und es entstehen günstige Bedingungen für die Entstehung der Krankheit.

Behandlung von zervikaler Karies (Zahnfleischkaries) zu Hause

Die Entwicklung kariöser Läsionen erfolgt schleichend. Zunächst kommt es zu Veränderungen in der darunter liegenden Schmelzschicht. Gleichzeitig bleibt die Oberflächenschicht des Zahnschmelzes relativ erhalten, da sie sich in der chemischen Zusammensetzung unterscheidet.

Dadurch entsteht ein weißer (pigmentierter) kariöser Fleck. Karies im Spot-Stadium ist der Beginn des pathologischen Prozesses. Aus dem geschädigten Untergrund gehen Kalzium, Phosphor, Magnesium und Karbonate verloren, die Dichte des Zahnschmelzes nimmt ab und seine Löslichkeit nimmt zu. In diesem Stadium ist die Krankheit reversibel und eine Remineralisierung ist möglich – eine teilweise Wiederherstellung der Dichte des beschädigten Zahnschmelzes.

Zur Behandlung der fokalen Demineralisierung werden Medikamente eingesetzt, die Defekte im Schmelzkristallgitter ausgleichen, die Säurebeständigkeit erhöhen und die Durchlässigkeit verringern. Remineralisierende Präparate sollten verschiedene Substanzen enthalten – Kalzium, Phosphor, Fluorid, Strontium, Zink und andere.
Zur Behandlung von Karies im Anfangsstadium werden Fluoridverbindungen eingesetzt. Sie normalisieren den Mineral- und Proteinstoffwechsel. Dies schafft günstige Bedingungen für die Mineralisierung.

Spülungen, Anwendungen mit Natriumfluoridlösung

Lokal (zum Spülen, Auftragen) 0,05 - 0,2 %ige wässrige Natriumfluoridlösung verwenden.
Nach dem Essen und Zähneputzen ist es notwendig, den Mund mit einer Lösung (einem Esslöffel für Erwachsene, einem Dessertlöffel für Kinder von 6–9 Jahren) zu spülen:

  • 0,05 %ige Lösung täglich 3 Spülgänge für 1 Minute;
  • 0,2 %ige Lösung – 3 Spülungen für 1 Minute alle 1–2 Wochen.

Der Eingriff wird über 9 Monate durchgeführt, der Behandlungsverlauf wird jährlich wiederholt.
Für Anwendungen verwenden Sie eine 0,2 %ige Natriumfluoridlösung. Vor dem Eingriff muss die Zahnoberfläche gründlich von Plaque gereinigt, mit Wattestäbchen vom Speichel isoliert und getrocknet (mit einem trockenen Tupfer abgewischt) werden. Tragen Sie lose, mit Natriumfluoridlösung befeuchtete Wattestäbchen 4–5 Minuten lang auf die Zahnoberfläche auf. Die Behandlungsdauer beträgt 4 – 7 Anwendungen zweimal im Jahr.

Anwendungen mit 0,2 %iger Natriumfluoridlösung können mit Anwendungen von 10 %iger Calciumgluconatlösung abgewechselt werden. Die Vorbereitung auf das Verfahren ähnelt der vorherigen. Mit einer 10 %igen Calciumgluconatlösung getränkte Tupfer werden 15–20 Minuten lang auf den betroffenen Zahnschmelzbereich aufgetragen und alle 4–5 Minuten durch neue ersetzt.
Tragen Sie nach jeder dritten Anwendung mit einer mineralisierenden Lösung aus Calciumgluconat ein mit einer 0,2 %igen Natriumfluoridlösung befeuchtetes Wattestäbchen 2–3 Minuten lang auf die behandelte Oberfläche auf.

Fluoridlackbeschichtung

Nach Abschluss der Anwendungen empfiehlt es sich, die Zahnoberfläche mit Fluoridlack abzudecken. Dabei handelt es sich um eine Zusammensetzung aus Naturharzen mit viskoser Konsistenz und dunkelgelber Farbe, die 2,9 % Fluor enthält. Die Zusammensetzung von Fluoridlack pro 100 g umfasst:

  • Natriumfluorid 5 g;
  • Tannenbalsam 40 g;
  • Schellack 19 g;
  • Chloroform 12 g;
  • Ethylalkohol 24 g.

Das Produkt wird 1 – 2 Mal pro Woche auf die einzelnen betroffenen Zähne aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 4 Anwendungen. Bei Bedarf wird nach 6–12 Monaten eine zweite Behandlung mit dem Medikament durchgeführt. Der Fluoridlackfilm bleibt lange auf der Oberfläche und sättigt die Oberflächenschicht des Zahnschmelzes mit Fluoridionen. Die gleichzeitige Verwendung von Lösungen aus Natriumfluorid und Fluoridlack ist möglich.

Es empfiehlt sich, mit Fluorid angereicherte Lebensmittel (Speisesalz, Milch) in die Ernährung aufzunehmen.

Anwendungen, Spülen mit Reinigungslösung

Remodent ist ein aus Tierknochen gewonnenes Präparat. Enthält einen Komplex aus Makro- und Mikroelementen, die für die Remineralisierung des Zahnschmelzes notwendig sind. Ungefähre Zusammensetzung:

  • Kalzium 4,35 %,
  • Phosphor 1,35 %,
  • Magnesium 0,15 %,
  • Kalium 0,2 %,
  • Natrium 16 %,
  • Chlor 30 %,
  • organische Stoffe 44 %,
  • Mikroelemente – bis zu 4 %.

Bei Kontakt mit dem Zahnschmelz dringen die anorganischen Elemente des Remodents intensiv in dessen Oberflächenschicht ein. Dies führt zu einer günstigen Veränderung der biophysikalischen Eigenschaften des Zahnschmelzes – Durchlässigkeit und Löslichkeit in Säuren. Die anorganischen Bestandteile des Remodents dringen aktiv in den pathologischen Fokus ein und tragen zur Wiederherstellung der Struktur bei.

Eine wässrige Lösung von Remodent (3 %) wird in Form von Anwendungen zur Behandlung von Karies im Spot-Stadium eingesetzt. Tupfer mit Lösung werden 15–20 Minuten lang auf die vorgereinigte und getrocknete Zahnschmelzoberfläche aufgetragen, die Tampons werden 2-mal gewechselt. Es wird nicht empfohlen, nach der Anwendung 2 Stunden lang den Mund auszuspülen oder etwas zu essen. Die Bewerbung erfolgt 2 mal pro Woche.

Der Behandlungsverlauf bei Karies im Spotstadium umfasst je nach Intensität der Demineralisierung 2 – 28 Anwendungen.

Eine wirksame Methode zur Remineralisierung von Karies im Spot-Stadium

Zunächst werden kariöse weiße Flecken einmalig mit einer 2 %igen wässrigen Natriumfluoridlösung durch Anwendung für 10 bis 15 Minuten behandelt. Nach dem zweiten Tag nach Behandlungsbeginn wird empfohlen, die Zähne zweimal täglich für 3 Minuten mit einer harten Bürste und einem kalziumphosphathaltigen Remineralisierungsgel zu putzen. Die Behandlungsdauer beträgt 2–30 Tage.

Gelbehandlung R.O.C.S. Medizinische Mineralien

Ein modernes Medikament zur Behandlung des Anfangsstadiums von Karies ist R.O.C.S.-Gel. Medizinische Mineralien. Es enthält Calciumglycerophosphat, Magnesiumchlorid und Xylitol. Dank spezieller Zusätze hat das Gel haftende Eigenschaften und haftet gut auf der Zahnoberfläche. Dies schafft die Voraussetzungen für das allmähliche Eindringen mineralischer Bestandteile in das Gewebe.

Die Behandlung einer akuten Anfangskaries zu Hause (Anwendungen in einer Anwendungsschale) dauert etwa 2 Monate. Bei der Anwendung des Gels in einer Zahnklinik ist es nach 15 Sitzungen möglich, in 80 % der Fälle ein Verschwinden der Kalkflecken zu erreichen.

Aufmerksamkeit! Eine Remineralisierungstherapie ist nur bei guter Mundhygiene wirksam. Wenn ein Pigmentfleck einen erheblichen Teil (1/3) der Zahnoberfläche einnimmt, muss die zervikale Karies gefüllt werden.

Oberflächliche Karies des Gebärmutterhalses und tiefere Läsionen werden in einer Zahnklinik behandelt, da sich in diesen Stadien der Krankheitsentwicklung ein Hohlraum im Zahn bildet, der gefüllt werden muss.

Wenn Sie kurzfristige Schmerzen durch süße, saure, salzige Speisen oder Schmerzen durch Temperaturreize verspüren, was typisch ist, wenn die Läsion am Zahnhals lokalisiert ist, müssen Sie sich von einem Zahnarzt behandeln lassen.

Wie wird Zahnhalskaries in der Zahnheilkunde behandelt?

Beim Zahnarzttermin wird zunächst eine klinische Untersuchung des Patienten durchgeführt:

  • es wird herausgefunden, worüber sich der Patient beschwert;
  • die Mundhöhle wird mit einem Zahnspiegel und einer Sonde untersucht;
  • Die Sondierung bestimmt den Schmerz und die Tiefe des betroffenen Bereichs der Zahnhartsubstanz.

Als nächstes wird die kariöse Kavität präpariert. Unter Präparation versteht man die Entfernung krankhaft veränderter Zahnhartsubstanz. Am gebräuchlichsten ist die mechanische Methode zur Behandlung einer kariösen Kavität mit Bohrern und Handwerkzeugen. In der Vorbereitungsphase wird die Läsionsstelle geöffnet, erweitert, erweicht und pigmentiertes Dentin vollständig entfernt und eine Hohlraumform geschaffen, die zum Füllen geeignet ist.

Die Zahnkrone hat eine komplexe Konfiguration, daher weist die Ausbreitung von Karies auf verschiedenen Oberflächen ihre eigenen charakteristischen Merkmale auf. Eine Besonderheit der Zahnhalskaries besteht darin, dass sie durch andere Erkrankungen der Zahnhartsubstanz verursacht werden kann:

  • keilförmige Defekte;
  • Erosion;
  • Hypoplasie;
  • Wurzelkaries und andere.

Zervikale Karies breitet sich in der Regel weiträumig über die Oberfläche aus. Das Eintrittsloch der Läsion hat die Form eines Kreises oder einer Ellipse. Der Prozess entwickelt sich tiefer in Richtung der Pulpa.

Aus technischer Sicht ist die Behandlung von Gebärmutterhalskaries schwierig, da sie nahe am Zahnfleisch liegt und sich manchmal darunter ausbreitet. Beim Vorbereiten und Abfüllen löst der Arzt weitere Probleme:

  • das Zahnfleisch vor Schäden schützen;
  • Bewegen Sie das Zahnfleisch zurück, um eine gute Sicht zu erhalten und Karies am Zahnhals zu behandeln.
  • Zahnfleischbluten vorbeugen;
  • Halten Sie den Hohlraum während des Befüllens trocken.
  • auf Haftung und festen Sitz der Dichtung achten;
  • einen Halt der Füllung in der Kavität zu erreichen, da die Füllung im Zahnfleischbereich beim Kauen erheblichen Belastungen ausgesetzt ist.

Aufgrund der engen Lage der Pulpa wird die Zervixkaries sehr sorgfältig vorbereitet. Bei der Behandlung von Zervixkaries am Frontzahn wird aus ästhetischen Gründen nicht nur erweichtes Dentin, sondern auch das gesamte pigmentierte Dentin entfernt.

Damit die Füllung fest hält, ist es bei der Vorbereitung notwendig, eine spezielle (meist nierenförmige) Hohlraumform zu formen. Der Boden des Hohlraums ist konvex ausgebildet. Bei Bedarf werden an den Wänden der Kavität spezielle Schnitte in Form von Rillen in das Dentin eingebracht. Es gibt auch eine spezielle Technik zur Formung des Kavitätenrandes.

Ist die Behandlung von Zahnkaries schmerzhaft?

Sehr oft verzögert sich ein Besuch beim Zahnarzt aus Angst vor möglichen Schmerzen bei der Behandlung. Bis zu 14 % der Patienten, deren Zähne nicht gesund sind, haben Angst vor Schmerzen und suchen überhaupt keine ärztliche Behandlung auf.

Die Behandlung von Zervixkaries, insbesondere an den Vorderzähnen, ist schmerzhaft. Der Abstand vom Zahnhals bis zur Pulpa (lockeres faseriges Bindegewebe, das die Zahnhöhle ausfüllt und eine große Anzahl von Nervenenden enthält) ist unbedeutend, daher ist der Bereich des Zahnhalses durch eine erhöhte Empfindlichkeit gekennzeichnet . Daher sollten Sie eine Lokalanästhesie nicht ablehnen.

Die vergleichende Wirksamkeit und Toxizität einiger Lokalanästhetika ist in Tabelle 1 aufgeführt.
Tabelle 1

Name des Anästhetikums Effizienz Toxizität
Novocain 1 1
Lidocain 1,5 – 2,5 2
Mepivacain 4 2
Artikain 5 – 6 1

Wie vermeidet man beim Zahnarztbesuch Schmerzen und die Angst vor einer Betäubungsspritze?

Die Schmerzfreiheit aller diagnostischen und therapeutischen Verfahren ist die wichtigste Voraussetzung für die wirksame Behandlung von Zahnerkrankungen. Daher ist der Arzt verpflichtet, den Zahn bei der Kariesbehandlung ordnungsgemäß zu betäuben. Angst beim Patienten kann jedoch nicht nur durch den Behandlungsvorgang, sondern auch durch das Einstechen der Nadel und ihre Bewegung in das Gewebe bei der Verabreichung des Anästhetikums hervorgerufen werden. Aber wir lösen dieses Problem. Eine Lokalanästhesie kann mit karpulisierten Medikamenten erfolgen.

Die Karpulenanästhesie wird mit einer speziellen Metallspritze durchgeführt. Darin werden spezielle Karpulen platziert, die eine Lösung zur Schmerzlinderung enthalten. Das Kit enthält spezielle Einwegnadeln. Eine Injektion mit einer Karpulenspritze ist praktisch schmerzfrei, da eine hochwertige Nadel in einem speziellen Winkel geschärft und mit Silikon beschichtet ist.
Außerdem wird bei der Karpulenanästhesie ein spezieller VibraJect-Spritzenaufsatz verwendet, um Schmerzen und Angst vor einer Injektion zu reduzieren. Das Gerät blockiert das Schmerzsignal.

Es ist zu beachten, dass die Karpulenanästhesie eine Reihe von Kontraindikationen aufweist, da die Lösung neben dem Anästhetikum selbst verschiedene Zusatzstoffe enthält:

  • Vasokonstriktoren, die die Dauer und Tiefe der Anästhesie erhöhen – hauptsächlich Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Noradrenalin, Levarterenol);
  • Stabilisatoren und Konservierungsmittel – Sulfite, EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure), Parabene;
  • Natriumchlorid;
  • Wasser für Injektionszwecke.

Nebenwirkungen bei Wechselwirkungen von Vasokonstriktoren mit bestimmten Arzneimitteln sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2

Die Angst vor einer Injektion zur Schmerzlinderung lässt sich vermeiden, wenn die Anästhesie in drei Stufen erfolgt:

  1. An der Einstichstelle der Nadel wird zunächst ein bis zwei Minuten lang ein Lokalanästhetikum (zum Beispiel Ultracare, Ultradent Gel) aufgetragen.
  2. Dabei wird eine kleine Menge Narkoselösung unter die Schleimhaut der Haut gespritzt.
  3. Nach ein bis zwei Minuten wird das Anästhetikum bis zur erforderlichen Tiefe injiziert.

Diese Methode wird auch in der klinischen Zahnarztpraxis empfohlen und kann zur Behandlung von Karies bei Kindern und Erwachsenen mit erhöhtem Angstniveau eingesetzt werden.
Um Angstzustände zu lindern und das Wohlbefinden vor einem Zahnarztbesuch zu verbessern, können Sie das Medikament Tenoten verwenden. Es erhöht die Schmerztoleranzschwelle.
Art der Anwendung von Tenoten vor dem Zahnarztbesuch und Dosierung:

  • Erwachsene mit einem hohen Angstgrad lösen 2 Tabletten unter der Zunge auf, nach 5 Minuten weitere 2 Tabletten (insgesamt 4 Tabletten), 20 Minuten vor Behandlungsbeginn;
  • Erwachsene mit mäßiger Anspannung lösen Tenoten unter der Zunge in einer Dosis von 1 + 1 im Abstand von 5 Minuten 20 Minuten vor dem Arztbesuch auf;
  • Tenoten für Kinder kann von Kindern ab 3 Jahren 1 Tablette (Aufnahme unter der Zunge) 20 Minuten vor Behandlungsbeginn eingenommen werden.

Hinsichtlich der Stressabbauwirkung ähnelt Tenoten den Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln Diazepam und Phenazepam, die auch zur Linderung von psycho-emotionalem Stress eingesetzt werden können. Tenoten verursacht jedoch keine Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Muskelschwäche oder beeinträchtigte Bewegungskoordination.

Bei der Behandlung von Zahnhalskaries zu Hause ist es wichtig zu wissen, dass Zahnärzte mittlerweile sagen, dass sich der klinische Verlauf der Karies verändert hat. Dies liegt daran, dass remineralisierende Präparate auf Basis von Fluoriden, Phosphaten und aktiven Calciumverbindungen in Zahnpasten für die Hygiene weit verbreitet sind. Wenn sich Karies an Stellen entwickelt, die beim Zähneputzen schwer zugänglich sind, bewahren diese Wirkstoffe nur die Integrität der Oberfläche des Zahnschmelzes, während der kariöse Prozess die tieferen Schichten von Zahnschmelz und Dentin beeinträchtigt. Das heißt, kleine Veränderungen an der Oberfläche des Zahnschmelzes gehen mit einer großflächigen Schädigung des darunter liegenden Gewebes einher.

Selbst für einen Zahnarzt ist es schwierig, solche Karies zu diagnostizieren: Der Zahn sieht gesund aus, aber der pathologische Prozess entwickelt sich. In diesem Fall erfolgt die Diagnose mit zusätzlichen Mitteln:

  • Röntgen;
  • Vergrößerungsgeräte – Linsen, Mikroskop, Brillen;
  • Durchleuchtung der Zahnkrone mit einem hellen Lichtstrom, der bei der Diagnose versteckter Karies der Frontzähne am effektivsten ist;
  • andere.

Denken Sie daran: Je kleiner die kariöse Höhle am Zahnhals ist, desto länger hält die Füllung und desto weniger schmerzhaft ist die Behandlung. Verzögern Sie Ihren Zahnarztbesuch nicht.