Das Medikament gegen Osteochondrose ist das wirksamste. Behandlung von Osteochondrose mit Medikamenten

Osteochondrose der Hals-, Lenden- und Brust Die Wirbelsäule wird nicht nur von äußeren Schmerzsymptomen begleitet, sondern auch von verborgenen tiefen Prozessen, Störungen des inneren Stoffwechsels und der Mikrozirkulation. Daher geht die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose weit über die Schmerzlinderung hinaus. Wie soll es sein?

Was sollte die medikamentöse Behandlung von Osteochondrose sein?

Die Behandlung beginnt sicherlich mit der Schmerzlinderung, was nicht immer eine leichte Aufgabe ist.

Tatsache ist, dass bei Osteochondrose der Wirbelsäule der Schmerz meist nervenradikulärer Natur ist. In der Regel konzentriert es sich nicht nur auf das betroffene Gebiet, sondern kann auch weiter übertragen werden. Gleichzeitig werden Muskeln in den Prozess einbezogen und leiden sogar innere Organe

  • Eine Nikotinsäure
  • Beschweren

Zur Verbesserung des venösen Abflusses:

  • Troxevasin
  • Aescusan

Chondroprotektoren bei der Behandlung von Osteochondrose


Bei der Behandlung von Osteochondrose der Wirbelabschnitte ist es äußerst wichtig, die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beseitigen – den Stoffwechsel des Knorpelgewebes wiederherzustellen.

Hier können spezielle Präparate zur Knorpelwiederherstellung mit Chondroitinsulfat oder Glucosamin helfen.:

  • Rumalon
  • Alflutop
  • Artron
  • Struktur

Allgemeine stärkende Medikamente

Die uns allen bekannten Vitamine stärken den Zustand aller Körpersysteme und ihre Immunität..

Jeder von ihnen hat seine eigene Aktion:

  1. B-Vitamine stellen die Nervenregulation und den Gewebetrophismus wieder her und lindern Schmerzen
  2. Vitamin C (Ascorbinsäure) stimuliert das Immunsystem
  3. Vitamine A, B2 und E – stärken die Wände der Blutgefäße

Darüber hinaus sind A und E Antioxidantien und zerstören freie Radikale in unserem Körper, die Vorläufer von Krebs sind.

IN In letzter Zeit Zunehmend kommen komplexe Medikamente zum Einsatz.

Neurologische Komplikationen der spinalen Osteochondrose sind ein wichtiges medizinisches, soziales und wirtschaftliches Problem. Große Menge Patienten im erwerbsfähigen Alter müssen jährlich viel Zeit und Geld für die Linderung und Vorbeugung von Komplikationen aufwenden dieser Krankheit. In diesem Zusammenhang ist die Relevanz des Problems der Wahl einer rationalen Behandlung der Osteochondrose klar. Diese Behandlung ist bekanntlich komplex und umfasst sowohl die Verschreibung von Medikamenten (Pharmakotherapie) als auch den Einsatz nicht-invasiver Methoden. Drogen Therapie sowie chirurgische Behandlung. Lassen Sie uns näher auf die Möglichkeiten der Pharmakotherapie eingehen. Seine Hauptrichtungen sind die Wirkung auf Schmerzen, die muskelstärkende Komponente, die Verbesserung der Mikrozirkulation und des Gewebetrophismus.

Bei akuten Schmerzen sollte der Patient mehrere Tage im Bett bleiben, um Volumen und Schwere der Bewegungen im betroffenen Bereich zu reduzieren. Der Patient sollte eine bequeme, entspannte Rückenlage einnehmen. Oftmals wählen Patienten selbstständig eine Position mit leicht erhöhtem Rücken und leicht gebeugten Knien. Die Hauptvoraussetzung besteht darin, dass der Patient in einer für ihn angenehmen Position auf einer harten Unterlage liegt. Kalt oder mild trockene Hitze kann Schmerzen lindern, während tiefes oder starkes Erhitzen diese oft verstärkt. Bei einer schrittweisen Ausweitung des Regimes wird den Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität vorübergehend einzuschränken und einen längeren Aufenthalt in einer unphysiologischen Position, plötzliche Bewegungen der Wirbelsäule (Strecken, Drehen, Beugen) und das Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden. Bei Anzeichen einer Instabilität des Wirbelsäulenbewegungssegments und einer Tendenz zum Wiederauftreten von Schmerzen empfiehlt sich das Tragen eines Korsetts über mehrere Tage. Allerdings ist zu bedenken, dass das Tragen eines Korsetts über einen längeren Zeitraum zu einer Schwächung der Muskulatur führen kann. Nach vollständiger Schmerzlinderung und Beseitigung der Beschwerden muss begonnen werden Sonderklassen Bewegungstherapie, bei der dem Patienten die richtigen Bewegungen beigebracht werden, ohne die Belastung der Wirbelsäule zu erhöhen, wodurch die Rücken- und Nackenmuskulatur gestärkt wird. In der Regel wirken sich eine Kur (7-10 Eingriffe) einer qualifizierten Massage und Schwimmen im warmen Wasser positiv aus.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist der Termin schmerzstillende Medikamente, die in einem Kurs (stündlich) eingenommen werden muss, ohne darauf zu warten, dass sich die Schmerzen verstärken. Am häufigsten verwendet Analgin, Paracetamol, Sedalgin. In den ersten Tagen werden bei akutem Schmerzsyndrom Mischungen verwendet, die neben Analgetika auch entwässernde (abschwellende), entzündungshemmende, muskelrelaxierende und beruhigende Mittel enthalten. Analgin(1-2 ml 50%ige Lösung) und Analgetika anderer Gruppen - Baralgin(5-10 ml), Novocain(von 20 bis 100 ml einer 0,5 %igen Lösung) wird oft mit der Verschreibung kombiniert Hydrocortison(20-40 mg), Lasix(20-40 mg), Aminophyllin(10 ml 2,4 %ige Lösung), Beruhigungsmittel (Relanium 1-2 ml), Vitamin B 12(bis zu 2000 µg pro Verabreichung). Die Tropfverabreichung dieser Mischungen (in verschiedenen verträglichen Kombinationen) kann 2-mal täglich erfolgen. Anwendung Novocain in verschiedenen Verdünnungen und seinen Derivaten möglich: Trimecain(0,5-0,25%), Sovkain(0,5-10%); Lidocain(0,5; 1; 2%)

Ungefähre Mischungszusammensetzungen:

  • Analgin-Lösung 50 % – 1,0 No-Spa – 2 g Lasix – 40 mg Novocain-Lösung 0,25 % – 100,0 Phys. Lösung – 150,0 – intravenöser Tropf
  • Baralgin – 5,0 Relanium – 2,0 Dexazon – 4 mg Novocain – 0,25 % – 50,0 Glucose – 5 % – 200,0 – intravenöser Tropf
  • Analgin 50 % – 2,0 V 12 – 1000 µg No-spa – 2 % – 2,0 Reopirin – 5,0 – i.m.

Entwässernd (abschwellend) medizinischer Komplex indiziert vor allem bei schwerem radikulärem Syndrom. In dieser Situation werden am häufigsten Saluretika eingesetzt. schnelle Aktion oder Dexazon. Es besteht kein Konsens über die Wirksamkeit dieser Medikamente.

Zu Medikamenten kombinierte Aktion(einschließlich solcher mit ausgeprägter analgetischer Wirkung) umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Die am häufigsten verwendeten aus dieser Gruppe sind die folgenden Medikamente: Diclofenac (Voltaren; Diclovit); Ortofen; Ibuprofen; Indomethacin; Piroxicam; Ketoprofen (Artrosylen, Ketonal); Ketorolac (Dolac); Lornoxicam (Xefocam). Ihre Wirkung beruht auf einer nicht selektiven Hemmung der Cyclooxygenase, wodurch die Reaktionen der Arachidonkaskade blockiert und die Synthese von Prostaglandinen gestört wird. Dies führt zu einer Verringerung der Schädigung der Zellmembranen, was das Fortschreiten des Entzündungsprozesses hemmt. Arzneimittel dieser Gruppe haben eine ausgeprägte entzündungshemmende, antirheumatische, schmerzstillende, fiebersenkende und blutplättchenhemmende Wirkung. Die Vielfalt der Darreichungsformen von Diclofenac gewährleistet eine einfache Anwendung. Tabletten werden freigegeben Voltaren 25 und 50 mg, Retardtabletten 100 mg, Injektionslösungen in Ampullen zu 3 ml (25 mg/1 ml), rektale Zäpfchen 50, 100 mg und 25 mg für Kinder. Gewöhnlich Volt-Arena 2-3 mal täglich 25-50 mg oral verschrieben (jedoch nicht mehr als 150 mg/Tag). Bei Erreichen therapeutische Wirkung Verwenden Sie 50 mg pro Tag. Zäpfchen werden 50 mg 2-mal täglich verschrieben, Creme zur äußerlichen Anwendung „voltaren emulgel“ – 1 % wird 2-mal täglich in die Haut über der Läsion eingerieben (2-4 g) (zur Verstärkung der Wirkung bei anderen Dosierungsformen).

Bei der Aufnahme per os es entsteht eine unmittelbare schädigende Wirkung Diclofenac auf die Zellen der Magenschleimhaut mit Schädigung der Mitochondrien und Entkopplung der oxidativen Phosphorylierung. Daher wird bei Anzeichen einer Schädigung des Magens und Zwölffingerdarms den Zäpfchenformen der Vorzug gegeben Diclofenac, wie Zäpfchen diklovit(erhältlich in 50-mg-Dosen). Es hat sich gezeigt, dass die Wirkdauer von Zäpfchen diklovit längere Wirkdauer von Tablettenformen. Dadurch können Sie die Anzahl der Medikamentendosen pro Tag reduzieren, was insbesondere für ältere Patienten von nicht geringer Bedeutung ist. Zäpfchen diklovit Sie werden in der Regel zweimal täglich (Monotherapie) oder in Kombinationstherapie angewendet: Tagsüber erhält der Patient Injektionen oder Tabletten und nachts Zäpfchen, was aufgrund einer gleichmäßigeren und längerfristigen Aufrechterhaltung einer besseren therapeutischen Wirkung führt Konzentration des Arzneimittels im Blut. 1 % steht zur äußerlichen Anwendung zur Verfügung Diclovit-Gel.

Verlauf der medikamentösen Behandlung NSAID-Gruppen wird vom Arzt je nach Schwere der Erkrankung festgelegt, beträgt jedoch in der Regel nicht mehr als 7-14 Tage.

Auch selektive Inhibitoren der Cyclooxygenase Typ 2 (COX 2) werden eingesetzt: Nise (Nimesulid); Celecoxib (Celebrex); Meloxicam (Movalis). Es wird empfohlen, in einem kurzen Zeitraum (nicht länger als 5–7 Tage) ausreichende Dosen von NSAIDs einzunehmen. In einigen Fällen (wenn der Patient für die orale Anwendung dieser Arzneimittel kontraindiziert ist) hämorrhagisches Syndrom, Magen-Darm-Geschwür) sind angezeigt intramuskuläre Injektionen NSAIDs. Diese Arzneimittel können auch in Form von Salben angewendet werden (z. B. Fastum-Gel) oder im Formular rektale Zäpfchen(Zum Beispiel, Ketoprofen). Es sei noch einmal betont, dass bei parenteraler bzw rektale Anwendung Bei NSAIDs treten dyspeptische Symptome seltener auf als bei der Einnahme von Tabletten, allerdings ist nach Ansicht der meisten Forscher das Risiko für die Entwicklung von Geschwüren und Erosionen leicht verringert. Wenn es notwendig ist, Personen mit einem hohen Erosionsrisiko eine kurze Behandlung mit NSAIDs zu verabreichen – ulzerative Läsionen Magen und Zwölffingerdarm (ältere Menschen mit einer Vorgeschichte von Magengeschwür an Krankheiten leiden des Herz-Kreislauf-Systems Einnahme von Kortikosteroiden und Antikoagulanzien) ist es ratsam, NSAIDs mit H2-Blockern zu kombinieren, um den Magen-Darm-Trakt zu schützen -Histaminrezeptoren(Ranitidin 150–300 mg/Tag, Famotidin 40 mg/Tag), Protonenpumpenhemmer (Omeprazol 20 mg/Tag, Lansoprazol 30 mg/Tag usw.) oder das synthetische Prostaglandinanalogon Misoprostol (100–200 mg 3–4 r .). Das Auftreten von Dyspepsie oder erosiv-ulzerativen Komplikationen erfordert ein dringendes Absetzen von NSAIDs und die Wahl einer Behandlungskombination mit anderen Arzneimitteln mit analgetischer, entzündungshemmender und mikrozirkulationsverbessernder Wirkung.

Selektive COX-Typ-2-Hemmer, z.B. Movalis, Celecoxib, verursachen seltener Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt als herkömmliche NSAIDs. Celecoxib hat sich als wirksam gegen Arthrose und Morbus Bechterew erwiesen. Gleichzeitig ist die Wirksamkeit bei vertebrogenen Schmerzsyndromen nicht zuverlässig belegt. Laut einer Reihe von Forschern kann das Medikament als Mittel der Wahl dienen, wenn herkömmliche NSAIDs schlecht vertragen werden, wenn in der Vergangenheit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre aufgetreten sind und wenn eine langfristige Einnahme von NSAIDs erforderlich ist.

Optimale Kombination hohe Effizienz und Sicherheit kennzeichnen die Verwendung von Movalis, das zunehmend bei der Behandlung von Arthrose und Arthritis sowie Schmerzsyndromen vertebrogenen und muskulären Ursprungs eingesetzt wird. Mit dem Aufkommen der injizierbaren Form von Meloxicam wird kürzlich die Anwendung der sogenannten „Stufen“-Therapie mit Movalis empfohlen: in der akuten Phase täglich für 3-6 Tage, je nach Schwere des Schmerzsyndroms, Injektionen werden verschrieben - 15 mg intramuskulär (1 Ampulle) pro Tag, dann auf die Tablettenform des Arzneimittels umsteigen, ebenfalls 15 mg 1 Mal pro Tag. Wenn die Stärke der Schmerzen nicht innerhalb von 3-4 Tagen abnimmt, kann die Behandlung durch die Verschreibung von Medikamenten verstärkt werden hemmende Wirkung auf den Kortex und die limbischen Strukturen des Gehirns, Zum Beispiel Chloralhydrat(nicht mehr als 2 g pro Einlauf) oder synthetische Opioid-Analgetika, Zum Beispiel Tramadol(tramal). Dieses Medikament hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung, stimuliert Opiatrezeptoren und reduziert die umgekehrte synaptische Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin. Die Dosierung erfolgt individuell, je nach Intensität und Art der Schmerzen. Im Durchschnitt werden 50-100 mg/Tag verwendet, bei sehr starken Schmerzen nicht mehr als 400 mg/Tag. Tabletten oder Kapseln (je 50 mg) werden unzerkaut oral eingenommen und heruntergespült eine kleine Menge Wasser. Die Injektionslösung ist in Ampullen zu 1 ml (50 mg) oder 2 ml (100 mg) erhältlich. Die praktische Form der Freisetzung sind Zäpfchen (100 mg). Es muss daran erinnert werden, dass Sie während des Behandlungszeitraums auf das Fahren verzichten sollten (da sich die Reaktionsgeschwindigkeit ändert) und dass es bei längerer Anwendung großer Dosen zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen kommen kann Drogenabhängigkeit. Nur bei unerträglichen Schmerzen greifen sie auf Betäubungsmittel (Opium in Zäpfchen, Leoran, Fenadon, Promedol) zurück.

Zusammen mit der systemischen Gabe von Analgetika gegen Schmerzen und Muskel- tonisches Syndrom guter Effekt bieten lokale Anwendungen, auf der Grundlage durchgeführt Dimexid(wässrige Lösung 10-30-50 %). Dimexid wird mit einer 0,5-2%igen Novocainlösung im Verhältnis 1 zu 2 verdünnt. Unter Berücksichtigung der Fähigkeit von Dimexid, Wirkstoffe zu „leiten“. medizinische Substanz tief in das Gewebe ist es ratsam, Hydrocortison in die Anwendungslösung [Dimexid 5 ml + Novocain 0,5 % 10 ml + Hydrocortison (für intraartikuläre Injektionen) 2,5 ml (75 mg)] für 5 Tage einmal täglich aufzunehmen, und dann Voltaren [Dimexid 5 ml + Novocain 0,5 % 10 ml + Voltaren 3 ml] für 5 Tage, einmal täglich. Für die Anwendung wird 5-lagige Gaze mit einer geeigneten Lösung imprägniert und auf die Projektion aufgetragen Schmerzstellen(unter einem lokalen Wärmeverband) einmal täglich 30-40 Minuten lang. Allgemeiner Kurs Die lokalen Anwendungen umfassen 10 Eingriffe: 5 mit Hydrocortison und 5 mit Volt-aren.

In der Praxis werden sie häufig verwendet Paravertebrale Blockaden durch Novocain. Die paravertebrale Blockade ist ein Sammelbegriff. Es weist lediglich darauf hin, dass die Blockade in unmittelbarer Nähe der Wirbelsäule erfolgt. Die paravertebrale Blockade kann intradermal, subkutan, muskulär, perineural und sog. „radikulär“ sein. Manchmal sind die Ganglien des Borderline-Sympathikus paravertebral blockiert. Es ist notwendig, die vorherrschende Lokalisierung des pathologischen Prozesses bei diskogenen lumbosakralen Radikulopathien zu berücksichtigen. Einer der wichtigen allgemeine Bestimmungen ist, dass die Osteochondrose der Wirbelsäule besonders häufig mit einer Reizung oder einem ausgeprägteren Kompressionsstadium der L1- und S1-Wurzeln einhergeht. Dieser Umstand ist mit einem erhöhten Trauma der lumbosakralen Bandscheibe sowie mit der Tatsache verbunden, dass das Foramen intervertebrale auf dieser Höhe besonders schmal ist (1-3 mm gegenüber 5 mm bei den darüber liegenden Wirbeln) und das Band das Loch hier vollständig bedeckt. Bei Radikulopathien ist eine paravertebrale Wurzelblockade indiziert. Anwenden 0,5-1%ige Novocainlösung oder eine Mischung davon mit Hydrocortison-Emulsion, seltener - andere Medikamente. Unmittelbar vor der Anwendung wird eine Mischung aus Hydrocortison und Novocainlösung hergestellt. Typischerweise werden 50-75 mg Hydrocortison und bis zu 100 ml Novocain verwendet (abhängig von der Anzahl der zur Blockade verwendeten Punkte und). körperliche Verfassung geduldig). Es ist notwendig, eine reine Novocainlösung in der erforderlichen Konzentration zu haben. Novocain wird zur vorbereitenden Anästhesie verwendet und seine Mischung mit Hydrocortison wird zur Injektion direkt in den Bereich der Stimmbänder verwendet. Die Technik der paravertebralen Blockade wird in speziellen Handbüchern beschrieben. Die Injektionen werden nach 2–3 Tagen wiederholt, insgesamt 3–5 Injektionen pro Zyklus. Zusammen mit Novocain können Sie seine verschiedenen Derivate verwenden: Trimecain(0,5-0,25%), Sovkain(0,5-10%); Lidocain(0,5; 1; 2%).

Kann helfen, die Schwere der Schmerzen zu verringern lokale Reizstoffe und Ablenkungen(äußerliche Anwendung von Salben, die NSAIDs enthalten (z. B. das oben genannte Diclovit-Gel, Voltaren-Emulgel usw.), Lidocain-Creme, betanikomylon, finalgon, nicoflex, es-pol, efkamon, Tigersalbe, Schlange und Bienengifte, Anusola, Bantina, lokale Anwendung von Pfefferpflaster) und lokale Reflexzonenmassage und physiotherapeutische Wirkungen.

Die Wirkung auf die muskeltonische (muskulär-tonische) Komponente des Schmerzes umfasst postisometrische Entspannung, Massage und therapeutische Übungen, darunter Übungen zur Stärkung des Muskelkorsetts oder zur Dehnung spastischer Muskeln. Eine Blockade von Trigger- und Schmerzpunkten mit wenigen ml Lösung wirkt sich positiv aus lokale Betäubung und/oder Kortikosteroid. Auch eine Spülung der schmerzenden Stelle kommt zum Einsatz Chlorethyl gefolgt von Muskeldehnung. Bei anhaltenden myofaszialen Schmerzen, die durch sekundäre muskeltonische Reaktionen verursacht werden, werden beispielsweise Muskelrelaxantien verschrieben Sirdalud (Tizanidin). Sirdalud – Muskelrelaxans zentrale Aktion. Durch die Stimulierung präsynaptischer α2-adrenerger Rezeptoren unterdrückt es die Freisetzung erregender Aminosäuren aus Interneuronen des Rückenmarks, was zu einer Hemmung der polysynaptischen Erregungsübertragung im Rückenmark führt, die den Tonus der Skelettmuskulatur reguliert. Sirdalud wirkt gegen akute schmerzhafte Muskelkrämpfe und chronische Krämpfe spinalen und zerebralen Ursprungs. Erhältlich in Tabletten zu 2 und 4 mg. Um schmerzhafte Muskelkrämpfe zu lindern, wird Sirdalud dreimal täglich 2-4 mg oral verschrieben, in schweren Fällen zusätzlich 2-4 mg nachts. Das Medikament wird Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz mit Vorsicht verschrieben. Während der Behandlung sollten Sie auf Arbeiten verzichten, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern. Von den anderen Medikamenten dieser Gruppe verwenden sie Baclofen 30-75 mg/Tag, Diazepam 10-40 mg/Tag, Tet-Razepam (Myolostan) 50-150 mg/Tag. oder Kombinationen von Muskelrelaxantien mit Analgetika (Myalgin). Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt etwa 2 Wochen.

Verbesserung der Mikrozirkulation und des Stoffwechsels, symptomatische Behandlung der spinalen Osteochondrose

Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst Medikamente, die die Mikrozirkulation verbessern. Darunter ist es ratsam, zuzuordnen Pentoxifyllin (Trental) 400 mg 2-3 mal täglich oral oder 100-300 mg intravenös in 200 ml isotonischer Natriumchloridlösung, 10 %ige Lösung Glockenspiel (Dipyridamol) 75 mg intravenös tropfenweise.

Zur Verbesserung periphere Zirkulation Verwenden Sie Vasodilatatoren: Complamin oder Teonicol(150-300 mg 3-mal täglich), Nikotinsäure von 1 bis 6 ml intramuskulär sowie stimulierende Medikamente venöse Drainage - Aescusan, Troxevasin, Glivenol.

Um den Trophismus der Gewebe des Rückenmarks und des Muskel-Bandapparates zu verbessern, wird eine 20 %ige Lösung verwendet Actovegina 2-5 ml intramuskulär für 14 Tage; Tanakan 40 mg 3-mal täglich.

Wirkt allgemein stärkend Vitaminpräparate. Diese Substanzen gehören zur Gruppe der unspezifischen Immunprotektoren und können es sein Zusätzliche Mittel pathogenetische und symptomatische Therapie. Viele von ihnen haben antioxidative Eigenschaften, die verschiedene pathologische Manifestationen bei der Entwicklung von Entzündungs- und Schmerzreaktionen reduzieren. Diese Medikamentengruppe ist besonders notwendig in Erholungsphase nach dem Schröpfen akute Phase Radikulopathie. Ja, Vitaminpräparate A, E, B 2, P, C trägt zur Stärkung der Gefäßwand der Kapillaren bei, insbesondere durch deren verringerten Widerstand. Vitaminpräparate B6, B12, RR das Verhalten normalisieren Nervenimpuls entlang peripherer Nervenfasern und durch die neuromuskuläre Synapse helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Askorbinsäure In hohen Dosen stimuliert es die endogene Glukokortikosteroidogenese mit der anschließenden Manifestation der für Glukokortikosteroide charakteristischen analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung.

Außerhalb der Verschlimmerung des Schmerzsyndroms können zur Verbesserung des Stoffwechsels des Gelenkknorpels häufig sogenannte Chondroprotektoren eingesetzt werden, bei denen es sich meist um Knorpelextrakte handelt (rumalon 1-2 ml IM h/d, Arteparon 1 ml IM 2 mal pro Woche), Medikamente Chondroitinsulfat (Arthron 1-2 ml i.m.; Struktur 750 mg 2-mal täglich für 3 Wochen, dann 500 mg 2-mal täglich, Chondroxid, Salbe 2-3-mal täglich), alflutop 1 ml IM, Glucosamin (Dona) 1,5 g oral. Diese Medikamente wirken stimulierend auf die Regeneration Knorpelgewebe, reduzieren begleitende Entzündungen und lindern Schmerzen in den betroffenen Gelenken und der Wirbelsäule. Insbesondere, Chondroxid, Der Wirkstoff ist Chondroitinsulfat und bezieht sich auf Ersatzstoffe, die mit Mucopolysacchariden und Glykosaminen identisch sind. Dadurch hat es eine stimulierende Wirkung auf die Regeneration des Gelenkknorpels. Der zweite Bestandteil der Salbe – Dimethylsulfoxid – hat eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung und fördert das tiefere Eindringen von Chondroitinsulfat in das Gewebe. Chondroxid wird zur äußerlichen Anwendung empfohlen, indem es 2–3 Mal täglich auf die Haut über der Läsion aufgetragen und 2–3 Minuten lang eingerieben wird, bis es vollständig absorbiert ist. Effektivere Anwendung Chondroxid bei Osteochondrose durch Ultraphonophorese. Die Dauer der Therapie mit Chondroprotektoren ist individuell.

Auch andere biogene Stimulanzien werden häufig eingesetzt: Aloe-Extrakt, Flüssigkeit zur Injektion; Solcoseryl; Glaskörper; PhiBS; Glutaminsäure.

Ein wichtiges Problem bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist die Behandlung von Schwindel, der vor allem bei älteren Menschen recht häufig auftritt. Altersgruppe. Vertebrogener Schwindel beunruhigt die Patienten nicht so sehr während der Exazerbationen (hier treten die oben genannten Schmerzsyndrome in den Vordergrund), sondern während der relativen Remissionsphase allgemeines Niveau lebenswichtige Aktivität, emotionaler Hintergrund und Arbeitsfähigkeit. Traumatisierung durch Osteophyten Wirbelarterie, begleitet von der Entwicklung von Veränderungen in seiner Intima und der Möglichkeit der Bildung von Gefäßkrämpfen, schafft die Voraussetzungen für eine Verschlechterung der Blutzirkulation im vertebrobasilären Becken. Bei älteren Patienten führt dies aufgrund atherosklerotischer Veränderungen in den Gefäßen zur Entstehung und Progression einer vertebrobasilären Insuffizienz, die sich vor allem in cochleovestibulären Störungen (systemischer oder nicht systemischer Schwindel, Parakusis, Menière-Syndrom) äußert. Bei der Behandlung von Schwindel können Sie Medikamente verschiedener Gruppen verwenden, die auf die eine oder andere Weise die Erregbarkeit der zentralen und peripheren Teile des Vestibularanalysators verringern. Darunter ist ein synthetisches Analogon von Histamin Betaserk(Betagistin). Dieses Medikament wirkt auf Histamin-H2- und H3-Rezeptoren Innenohr und Vestibulariskerne des Zentralnervensystems, verbessert die Mikrozirkulation und Durchlässigkeit der Kapillaren des Innenohrs, erhöht den Blutfluss in der Hauptarterie, normalisiert den Endolymphdruck im Labyrinth und in der Cochlea. Das Medikament ist wirksam für orale Verabreichung 8 mg 3-mal täglich; Behandlungsverlauf - 1-3 Monate. Bei Patienten mit Magengeschwüren, Phäochromozytomen oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte ist jedoch eine sorgfältige Anwendung erforderlich. Auch der Einsatz von vasoaktiven Mitteln kann empfohlen werden [Cinnarizin (Stugeron), Vinpocetin (Cavinton)], Verbesserung der Mikrozirkulation [Pentoxifyllin (Trental)], kombinierte vaskulär-metabolische Wirkstoffe (Tanakan, Picamilon, Vasobral), Antihistaminika (Tavegil, Suprastin), Biostimulanzien.

Bei schwerem radikulärem Syndrom verlängert sich die Behandlungszeit deutlich (bis zu 6–8 Wochen im Vergleich zu 2–3 Wochen bei unkomplizierter Lumbodynie). Es empfiehlt sich, die Behandlung im Krankenhaus durchzuführen. Die Behandlungsprinzipien bleiben dieselben: Bettruhe für mindestens 10 bis 14 Tage, Verwendung von Analgetika, insbesondere NSAIDs. Bei starken Schmerzen, die mit herkömmlichen Methoden nicht gelindert werden können, greifen sie auf Medikamente mit stärkerer analgetischer Wirkung zurück, beispielsweise synthetische Analgetika wie das bereits erwähnte Tramadol (Tramal), Fortral usw. Die Methode der Wahl ist der Einsatz epiduraler Blockaden durch das Foramen sacrococcygeale, translumbalal oder durch das erste Foramen sacralis. Bei Blockaden kommen vorzugsweise Medikamente zum Einsatz, die lokal wirken und an der Injektionsstelle ein Depot bilden. In schweren Fällen wird ohne Kontraindikationen eine kurze Behandlungsdauer (3-5 Tage) durchgeführt Kortikosteroide (Prednisolon). in einer Dosis von 80–100 mg pro Tag oral für 3–5 Tage, gefolgt von einer beschleunigten Dosisreduktion). Die Therapie zielt darauf ab, die Mikrozirkulation und den Gewebetrophismus zu verbessern.

Bei radikuläre Syndrome Bei nachgewiesenem Bandscheibenvorfall ist eine intradiskale Gabe möglich Chymopapain zum Zweck der enzymatischen Lyse der Bandscheibe.

Bei einem chronischen Schmerzsyndrom (Schmerzdauer länger als 3 Monate) ist zur Feststellung eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich möglicher Grund Schmerzen (Kompression durch einen Tumor, Abszess, schwere Osteoporose). Es ist auch notwendig, die Gesamtheit der psychologischen, somatischen und anderen Faktoren zu analysieren, die zur Chronizität des Schmerzes beitragen.

Der Schwerpunkt in der Behandlung des chronischen Schmerzsyndroms verlagert sich auf nichtmedikamentöse Methoden Einflüsse (Massage, Physiotherapie, Schwimmen, Reflexzonenmassage, Physiotherapie) und schrittweise Erweiterung des motorischen Regimes. Es empfiehlt sich, die Arzneimittelverabreichung mittels Phonophorese zu nutzen. Also, Phonophorese-Salbe einschalten Chondroxid Die Aufnahme in das Rehabilitationsprogramm für Patienten mit spinaler Osteochondrose im Stadium I–II fördert eine schnellere Schmerzlinderung, das Verschwinden von Spannungssymptomen und eine Genesung Motorik Patienten. Es ist klinisch erwiesen, dass die Anwendung der Phonophorese mit Chondroxidsalbe bei Patienten mit spinaler Osteochondrose sicher ist und keine Nebenwirkungen verursacht. Der Behandlungsverlauf umfasst 12-15 Eingriffe. Ultraschallintensität 0,2–0,4 W/cm 2 im gepulsten Modus unter Verwendung einer labilen Technik für 8–10 Minuten.

Bei der Bildung der psychologischen Einstellungen des Patienten basierend auf dem Schmerzsyndrom oder dem Auftreten von depressive Symptome Eine Rücksprache mit einem klinischen Psychologen und Psychiater ist erforderlich. Effizienz therapeutische Maßnahmen Erhöht sich häufig bei der Einnahme von „milden“ Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln.

In Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie resistent ist, ist die Konsultation eines Neurochirurgen erforderlich, um die Frage der chirurgischen Behandlung der spinalen Osteochondrose zu klären. Eine operative Behandlung der spinalen Osteochondrose ist bei der Sequestrierung der Bandscheibe mit Bildung eines „Fremdkörpers“ im Epiduralraum unbedingt indiziert. Auch bei akuter Kompression der Wurzeln (einschließlich der Cauda equina), einhergehend mit einer Zunahme von Gliedmaßenparesen und Beckenbeschwerden, ist eine dringende Konsultation eines Neurochirurgen zur Klärung der Operationsfrage erforderlich. Eine weitere Indikation für eine chirurgische Behandlung sind starke, behindernde Schmerzen, die nicht kontrolliert werden können. konservative Behandlung Für mehrere Monate.

Daher sollte die Behandlung der spinalen Osteochondrose umfassend sein, einschließlich medikamentöser und nichtmedikamentöser Therapie, und langfristig erfolgen. Um die Motivation des Patienten zur Genesung und die Einstellung des Patienten zur Behandlung aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, dass er das Wesentliche versteht pathologische Prozesse und neurologische Komplikationen bei spinaler Osteochondrose. Andernfalls beschränkt sich die Behandlung nur auf die Unterbindung immer häufiger auftretender Exazerbationen. Erst die aktive Beteiligung des Patienten am Behandlungsprozess schafft die Grundlage für eine nachhaltige Rückbildung der neurologischen Manifestationen der spinalen Osteochondrose und den Erhalt eines erfüllten Lebens.

Osteochondrose – genug gefährliche Krankheit, die nach einiger Zeit nicht nur Knorpel und Gelenke, sondern auch umliegende innere Organe befällt. Vor diesem Hintergrund ist die medikamentöse Therapie der Osteochondrose komplex und es ist sehr wichtig, das wirksamste Medikament gegen Osteochondrose genau auszuwählen.

Die Hauptzwecke des Arzneimittels gegen Osteochondrose sind:

  • Beseitigung schmerzhafter Empfindungen;
  • verbesserte Stimmung;
  • Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Blut;
  • Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Eine medikamentöse Behandlung erfordert Systematik und eine obligatorische Rücksprache mit Ihrem Arzt!

Es ist selbst mit den teuersten Medikamenten unmöglich, das von der Krankheit betroffene Knorpelgewebe vollständig wiederherzustellen. Allerdings können gut ausgewählte Medikamente je nach Dosierung und Verabreichungsverlauf dazu beitragen, den Prozess der Knorpel- und Gelenkzerstörung zu stoppen.

Eine medikamentöse Behandlung setzt eine systematische Behandlung voraus. Indiziert ist eine komplexe medikamentöse Therapie, die Folgendes impliziert:

  • lindert Schmerzen;
  • Reduzierung des Entzündungsprozesses;
  • Verbesserung des Zustands des Knorpelgewebes;
  • Rückkehr der Mobilität.

Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose umfasst die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Analgetika;
  • entzündungshemmend;
  • Beruhigungsmittel;
  • krampflösende Mittel;
  • Muskelrelaxantien;
  • Chondroxide;
  • Vasodilatatoren.

Wichtig! Zuordnen Medikamente sollte nur vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der vorliegenden Indikationen und Kontraindikationen verabreicht werden.

Entzündungshemmende Medikamente

Die Therapie beginnt mit der Schmerzlinderung, weshalb zunächst entzündungshemmende Medikamente gegen Osteochondrose sowie Analgetika verschrieben werden. Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs sind in Form von Gelen, Salben und Spezialprodukten ausschließlich zur äußerlichen Anwendung sowie in Form von Injektionen und Tabletten erhältlich interne Benutzung. NSAIDs werden in mehrere unterteilt verschiedene Gruppen, nämlich:

  • Diclofenac-Gruppe;
  • Ibuprofen-Gruppe;
  • Indomethacin-Gruppe.

Diclofenac ist das beste und wichtigste Medikament zur Behandlung von Osteochondrose aktive Substanz Medikamente wie Voltaren, Diclak, Dicloran und viele andere. Diclofenac verstärkt die schmerzstillende Wirkung von Analgetika deutlich und hilft zudem, den Entzündungsprozess schnell zu beseitigen. Arzneimittel enthaltend aktive Substanz Diclofenac wird Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht verschrieben. Darüber hinaus sind solche Medikamente für Kinder und Patienten mit Magengeschwüren kontraindiziert.

Osteochondrose kann auch mit Medikamenten behandelt werden, die den Wirkstoff Ibuprofen enthalten. Sie haben fast die gleichen Eigenschaften wie die Diclofenac-Gruppe, können jedoch von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden und werden in einigen Fällen auch Kindern verschrieben. Zu diesen Medikamenten gehören Nurofen, Ibuprom, Dolgit. Diese Gruppe von Medikamenten ist für Patienten deutlich verträglicher, sollte jedoch erst nach Diagnosestellung von einem Arzt verschrieben werden.

Arzneimittel aus der Indomethacin-Gruppe haben sich zur Behandlung von Osteochondrose bewährt. Zu diesen Medikamenten gehören Inteban, Indovazin, Arthrotsid, Indocid und andere. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass sie direkt auf geschädigtes Gewebe eine gute entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung haben.

Wichtig! Wenn das Produkt übermäßig auf die beschädigte Stelle aufgetragen wird, kann es zu Nebenwirkungen kommen.

Medikamente der Indomethacin-Gruppe haben ähnliche Kontraindikationen Einnahme von Medikamenten aus der Diclofenac-Gruppe.

Vasodilatatoren

Bei der Auswahl eines Arzneimittels gegen Osteochondrose ist es zwingend erforderlich, Vasodilatatoren in das Therapieprogramm einzubeziehen. Übermäßige Muskelverspannungen und Schmerzen im Nacken führen zu einer erheblichen Gefäßverengung. Dadurch wird das Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff gesättigt und die Funktion vieler Organe wird gestört.

Um pathologische Prozesse zu beseitigen, ist der Einsatz von vasokonstriktorischen Medikamenten erforderlich. Trental, Berlition, Actovegin und andere sind gut für die Wiederherstellung der normalen Mikrozirkulation im Blut. Sie helfen, die Durchblutung zu verbessern und den Tonus der Blutgefäßwände zu normalisieren.

Ein kleiner Teil der Chondroprotektoren ist zur Behandlung von Osteochondrose bestimmt

Die Behandlung von Osteochondrose mit Medikamenten beinhaltet die Einnahme von Chondroprotektoren, die in Form von Tabletten, Salben und Injektionen angeboten werden. Chondroxid-Salbe, die dazu gehört Medikamente lokale Anwendung. Solche Medikamente werden häufig bei Osteochondrose verschrieben, da sie die Zerstörung von Knorpel und Gelenken verlangsamen und deren Zustand verbessern können.

Auch Rumalon, das die Wiederherstellung von Knorpel und Gelenken fördert, gilt als beliebtes Medikament.

Viele Patienten interessieren sich für die Behandlung von Osteochondrose und die Einnahme von Medikamenten. Es ist erwähnenswert, dass es nicht ausreicht, das wirksamste Medikament gegen Osteochondrose zu trinken, da die Therapie umfassend mit Massagen, physiotherapeutischen Verfahren und manueller Therapie durchgeführt werden muss.

Antispasmodika und Muskelrelaxantien

Bei der Behandlung von Osteochondrose werden krampflösende Mittel eingesetzt, da sie helfen, Schmerzen zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern und Krämpfe zu lindern. Zu den wichtigsten krampflösenden Mitteln bei spinaler Osteochondrose gehören Mydocalm, Baclofen und Sirdalud, die am häufigsten verschrieben werden. Antispasmodika helfen schnell und effektiv zu beseitigen:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe.

Bei der Anwendung von krampflösenden Mitteln ist der Einsatz anderer Medikamente gegen Osteochondrose erforderlich, da nur eine komplexe Therapie die beste Wirkung gewährleisten kann.

Beruhigungsmittel

Der Arzt legt fest, welche Medikamente im Verlauf der Pathologie eingesetzt werden sollen. Darüber hinaus werden Beruhigungsmittel in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Solche Medikamente helfen, sich zu verbessern psychischer Zustand Patienten, die im Verlauf der Osteochondrose häufig gestört werden.

Die besten Beruhigungsmittel sind Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut. Wenn der Patient eine schwere Erkrankung hat depressives Syndrom, dann kommen Medikamente wie Eglonil oder Gidazepam zum Einsatz. Wenn Sie Beruhigungsmittel verwenden, müssen Sie bei der Einnahme anderer Medikamente äußerste Vorsicht walten lassen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Anwenden Beruhigungsmittel nach ärztlicher Verordnung und in einer genau definierten Dosierung.

Blockaden

Wenn schmerzhafte Empfindungen sehr schnell beseitigt werden müssen, kommen Blockaden zum Einsatz, die direkt in die Quelle des Entzündungsprozesses eingeleitet werden. Blockaden können Novocain oder Lidocain sein. Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose werden nur im Anfangsstadium der Pathologie verschrieben. Um die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente zu erhöhen, wird zusätzlich die Einnahme von Biostimulanzien und Vitaminkomplexen gegen Osteochondrose empfohlen. Der Arzt muss das Behandlungsschema auswählen.

Jedes Medikament gegen Osteochondrose hat bestimmte Indikationen und Kontraindikationen, weshalb Medikamente erst nach der Diagnose verschrieben werden.

Der Arzt bestimmt, welche Medikamente zur Beseitigung der Pathologie eingesetzt werden können. Sie sollten sich daher nicht selbst behandeln und Medikamente gegen Osteochondrose unabhängig auswählen, da dies den Krankheitsverlauf erheblich verschlimmern und die Funktion vieler Organe und Systeme beeinträchtigen kann.

Neben Medikamenten ist eine Einbeziehung in die Therapie zwingend erforderlich Sportübung, Massagen und Volksmethoden. Wenn die Therapie falsch gewählt wird und die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann sich die Pathologie entwickeln chronisches Stadium und viele Komplikationen verursachen.

Wenn Sie unter ständigen oder wiederkehrenden Schmerzen im Nacken, Rücken, unteren Rücken oder der Brust leiden, konsultieren Sie einen Arzt. Vielleicht sind dies Symptome einer der Erkrankungen des Bewegungsapparates – Osteochondrose. Wenn eine Pathologie festgestellt wird frühe Stufen Der Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes kann mit Hilfe von Tabletten gestoppt werden. Richtig ausgewählt medizinische Versorgung wird helfen, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität deutlich zu verbessern.

Ziele der medikamentösen Behandlung der Osteochondrose

Es ist unmöglich, das Knorpelgewebe allein mit Tabletten vollständig wiederherzustellen, selbst wenn Sie die teuersten und wirksamsten Mittel einnehmen. Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose hilft, das weitere Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, Gelenkschmerzen zu lindern und die Stimmung des Patienten zu verbessern. Erholung motorische Funktionen und die Zusammensetzung des Knorpelgewebes werden durch Physiotherapie gefördert, richtige Ernährung und Gymnastik. Die Hauptziele, die Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten verfolgen, sind:

  • Wiederherstellung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich;
  • schmerzhafte Empfindungen beseitigen;
  • den Entzündungsprozess lindern;
  • Gelenkbeweglichkeit wiederherstellen;
  • Linderung von Muskelkrämpfen, die mit einer Kompression der Nervenenden einhergehen;
  • verhindern eine weitere Schädigung des an das Gelenk angrenzenden Weichgewebes.

Arten von Tabletten gegen Osteochondrose

Der Patient muss alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen, sonst wird die notwendige therapeutische Wirkung nicht erzielt. Zum Schröpfen unangenehme Symptome und um alle Ziele zu erreichen, wird häufiger eine komplexe Behandlung der Osteochondrose mit Medikamenten eingesetzt. Hierzu werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Muskelrelaxantien – reduzieren den Tonus Skelettmuskeln;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) – haben eine entzündungshemmende, milde analgetische Wirkung;
  • krampflösende Mittel – lindern Krämpfe der glatten Muskulatur;
  • Vitamine – stärken das Immunsystem und verbessern die Durchgängigkeit Nervenstränge;
  • Beruhigungsmittel – lösen Spannungen, beruhigen, helfen beim Entspannen;
  • Vasodilatatoren – helfen, die Blutzirkulation im geschädigten Bereich zu normalisieren.

Entzündungshemmend

Drogen Therapie Am Anfang steht immer die Verschreibung von Schmerzmitteln nichtsteroidale Medikamente. Sie helfen, Entzündungen der Weichteile und des Knorpels zu lindern, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und Schwellungen zu lindern. Am häufigsten sind NSAIDs in Form von Gelen, Salben und Speziallösungen erhältlich, es sind jedoch auch Tabletten im Handel erhältlich. Aufgrund ihrer Zusammensetzung lassen sich alle gängigen entzündungshemmenden Medikamente in drei Gruppen einteilen:

  • Medikamente mit Diclofenac – Voltaren, Naklofen, Diclak, Diclofenac;
  • Medikamente mit Ketoprofen – Ketonal, Flamax, Artrosilene, Ketoprofen;
  • Arzneimittel auf Basis von Naproxen – Nalgesin, Naproxen.

Diclofenac ist eines der stärksten Schmerzmittel. Im Körper verhindert es die Synthese von Arachidonsäure (der Hauptsubstanz, die den Beginn des Entzündungsprozesses auslöst), wirkt auf Nervenrezeptoren und das Schmerzzentrum des Gehirns und lindert Unbehagen, Morgensteifheit, starke Schmerzen. Durchschnittskosten Packungen mit 20 Tabletten Diclofenac 0,1 g - 67-120 Rubel.

Das Medikament wird vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen, 25-50 mg 2-3 mal täglich. Nach Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung wird die Dosierung schrittweise reduziert. Tabletten mit Diclofenac werden mit Vorsicht verschrieben Bronchialasthma, Magen- oder Darmgeschwüre, arterieller Hypertonie(Bluthochdruck), Anämie (Mangel an Hämoglobin im Blut), Diabetes Mellitus, Kinder unter 14 Jahren.

Ketoprofen-Kapseln haben ein ähnliches Wirkprinzip. Sie lindern lokalisierte Schmerzen in der Läsion, lindern Entzündungen und wirken schmerzstillend. Sie können das Medikament in der Apotheke für 77-98 Rubel pro Packung mit 20 Tabletten zu 50 mg kaufen. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, bis zu 4 Kapseln pro Tag. Die entzündungshemmende Wirkung macht sich nach einer Woche Behandlung bemerkbar. Im Gegensatz zu Diclofenac weisen Ketoprofen und Naproxen ein breites Spektrum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf und werden daher seltener als Hauptmedikamente eingesetzt.

Vitamine

Bei Osteochondrose werden neben Tabletten auch spezielle Multivitaminkomplexe verschrieben. Sie tragen dazu bei, die Durchgängigkeit der Nerven zu verbessern, die Empfindlichkeit des Weichgewebes wiederherzustellen und zu reduzieren schmerzhafte Empfindungen. Darüber hinaus trägt die Einnahme von Vitaminen zur Verbesserung der Immunität und zur Unterstützung der Funktionen aller Organe und Systeme des Körpers bei. Relevant für die Zerstörung von Knorpelgewebe sind Komplexe, zu deren Zusammensetzung folgende Vitamine gehören:

  • Retinol (A) – beteiligt sich an der Bildung neuer Zellen sowie an regenerativen und oxidativen Prozessen. Das Vitamin reduziert die Degeneration von Knorpelgewebe und Bändern.
  • Riboflavin (B2) – nimmt aktiv an Stoffwechselprozessen teil, stellt die Elastizität des Knorpelgewebes wieder her und beeinflusst den Prozess der Reproduktion von Knorpelgewebezellen.
  • Pyridoxin (B6) – trägt zur besseren Aufnahme von Proteinen bei und verarbeitet Aminosäuren. Das Vitamin hilft, die Durchgängigkeit der Nervenfasern zu verbessern und die Muskeln zu stärken.
  • Thiamin (B1) – stimuliert das Muskel- und Knochenwachstum, wichtig für Kohlenhydratstoffwechsel. Das Vitamin stoppt den Alterungsprozess und verbessert die Sauerstoffversorgung des Gewebes.
  • Ascorbinsäure (C) – wichtiges Vitamin um die Immunität aufrechtzuerhalten. Es ist auch für die Kollagensynthese verantwortlich und stärkt kleine Gefäße und Kapillaren.
  • Calciferol (D) – notwendig für die vollständige Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung.
  • Tocopherol (E) – schützt den Körper vor Giftstoffen, beteiligt sich an zellulären Stoffwechselprozessen. Dieses Vitamin wirkt antioxidativ (beugt vorzeitiger Alterung vor), wirkt sich positiv auf die Elastizität der Bänder und den Kapillartonus aus.
  • Cyanocobalamin (B12) – beteiligt sich aktiv am Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel, hilft, Stress leichter zu bewältigen und kontrolliert Entzündungsprozesse.

Analgetika

Schmerzmittel sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Osteochondrose. Sie können Schmerzen vorübergehend vollständig beseitigen und das Wohlbefinden verbessern. Nach dem Wirkprinzip gibt es zwei Arten solcher Medikamente:

  • Nicht narkotisch – Analgin, Citramon. Solche Medikamente gegen Osteochondrose werden in den frühen Stadien der Behandlung verschrieben, wenn regelmäßig Schmerzen auftreten.
  • Betäubungsmittel – Tramal, Pentazocin. Es ist ratsam, es zu verwenden Spätstadien Entwicklung einer Osteochondrose bei akuten und brennende Schmerzen. Sie haben viele Kontraindikationen, verursachen verschiedene Nebenwirkungen und können süchtig machen, daher sind sie nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Die beliebtesten Analgetikatabletten sind Analgin. Dieses Medikament enthält nur einen Wirkstoff – Metamizol-Natrium, in einer Menge von 500 mg pro 1 Tablette. Analgin unterdrückt die Synthese endogener (schmerzverursachender) Substanzen, hat mäßige fiebersenkende und schwach entzündungshemmende Eigenschaften. Durchschnittliche Kosten für 10 Tabletten. 500 mg kosten in Moskau zwischen 15 und 24 Rubel.

Analgin wird unzerkaut nach den Mahlzeiten in einer Menge von 0,25–0,5 mg eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Gramm und die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-3 Mal. Analgin beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes, daher wird die Einnahme ohne ärztliches Wissen nicht empfohlen. Tabletten zur Behandlung von Osteochondrose werden Patienten nicht verschrieben, die zu Bronchospasmus (Verengung des Bronchiallumens), schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder verminderter Blutgerinnung neigen.

Vasodilatatoren

Muskelkrämpfe, die häufig bei Patienten mit Osteochondrose auftreten, führen zu einer Kompression der Blutgefäße und einer schlechten Durchblutung. Um diesen Zustand zu lindern, werden folgende Vasodilatatoren verschrieben:

  • Actovegin – aktiviert metabolische Prozesse in Zellen, verbessert den Trophismus (Passierbarkeit) und stimuliert Regenerationsprozesse. Der Wirkstoff ist ein deproteinisiertes Hämoderivat aus Kälberblut. Dosierung und Anwendungsdauer von Actovegin richten sich nach der Schwere der degenerativen Prozesse und werden daher vom Arzt festgelegt. Die durchschnittlichen Kosten für ein Medikament betragen 50 Tabletten. 200 mg - 1600 Rubel.
  • Trental – verbessert die Mikrozirkulation im Blut, hat angioprotektive Eigenschaften (verringert die Kapillarpermeabilität). Eine Kapsel Trental enthält 100 mg Pentoxifyllin. Die Dosis wird je nach Bedarf individuell eingestellt physiologische Eigenschaften geduldig. Die Kosten für eine Packung mit 60 Kapseln à 100 mg betragen 548 Rubel.
  • Cinnarizin ist ein langsamer Blocker Kalziumkanäle. Das Medikament reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Arteriolen und verstärkt die gefäßerweiternden Eigenschaften von Kohlendioxid. Eine Kapsel enthält 25 mg des Wirkstoffs Cinnarizin. Bei peripheren Durchblutungsstörungen sollten Sie dreimal täglich 50-75 mg des Arzneimittels einnehmen. Die Anwendungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Die Kosten für eine Packung mit 50 Kapseln zu 25 mg betragen 54-57 Rubel.

Chondroprotektoren

Diese Gruppe Medikamente sind das wichtigste Mittel bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Chondroprotektoren stellen geschädigtes Knorpelgewebe wieder her, füllen die Synovialflüssigkeitsreserven in den Bandscheiben auf und normalisieren den Stoffwechsel Nährstoffe in Weichteilen. Bei Osteochondrose wird häufig Folgendes verschrieben:

  • Artron Flex – enthält Glucosamin (eine Substratkomponente, die für den Aufbau von Knorpelgewebe notwendig ist). Die systematische Aufnahme des Arzneimittels in den Körper fördert die Synthese von Kollagen und Proteoglykanen (komplexen Proteinen). Diese Substanzen verhindern die Zerstörung des Gelenkknorpels und beugen degenerativen Prozessen in angrenzenden Weichteilen vor. Artron Flex gegen Osteochondrose, nehmen Sie 1-2 Tabletten pro Tag ein. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate. Das Arzneimittel kann in Apotheken ab 467 Rubel für 30 Tabletten in einer Flasche gekauft werden.
  • Dona-Tabletten – das Medikament gleicht den Glucosaminmangel aus, hat eine mäßige analgetische Wirkung und stimuliert die Synthese Hyaluronsäure Gelenkflüssigkeit sorgt für eine normale Kalziumeinlagerung Knochengewebe. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Glucosaminsulfat-Natriumchlorid. Das Medikament wird über einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen eingenommen, 1 Tablette 2-mal täglich. Die durchschnittlichen Kosten für Don betragen 60 Stück. 750 mg – 1397 Rubel.
  • Artron triactive ist ein Knorpelgewebestimulator. Enthält drei aktive Komponenten gleichzeitig: Natriumchondroitinsulfat, Glucosaminhydrochlorid und Methylsulfonylmethan. Das Medikament stimuliert den Austausch von Phosphor und Kalzium, hemmt die Aktivität von Hyaluronidase (einer Substanz, die die Integrität des Knorpelgewebes stört) und hat eine schwache analgetische Wirkung. Bei Osteochondrose sollten Sie drei Monate lang 1-3 mal täglich 1 Kapsel einnehmen. Der durchschnittliche Preis für eine Flasche mit 30 Kapseln beträgt 520 Rubel.

Antispasmodika

Um Muskelkrämpfe zu lindern, unangenehme und schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen und die Durchblutung zu verbessern, werden krampflösende Tabletten und Muskelrelaxantien verschrieben. Sie helfen, Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel schnell zu beseitigen. Bei Osteochondrose werden am häufigsten folgende Medikamente eingesetzt:

  • Mydocalm ist ein zentral wirkendes Muskelrelaxans. Reduziert Muskelsteifheit (Taubheitsgefühl), verbessert die Bewegungskoordination und erhöht den Muskeltonus. Das Medikament enthält ein Muskelrelaxans – Tolperisonhydrochlorid. Die Behandlung beginnt mit Mindestdosierungen(je 50 mg), schrittweise Erhöhung auf 150 mg 2-3 mal täglich. Nebenwirkungen von Mydocalm sind gering und treten sehr selten auf. Die durchschnittlichen Kosten für 30 Tabletten zu 150 mg betragen 389-420 Rubel.
  • Baclofen – reduziert die Erregbarkeit der Endabschnitte der Nervenfasern, lindert Muskelkrämpfe und verhindert das Auftreten von Anfällen. Baclofen wird dreimal täglich 5 mg (1/2 Teil einer Tablette) eingenommen. Das Medikament kann Schläfrigkeit, Übelkeit und Harnverhalt verursachen. Kontraindiziert bei Psychosen, Schwangerschaft und Stillzeit. Preis für 50 Tabletten à 10 mg – 278 Rubel.
  • Sirdalud ist ein Alpha2-Rezeptor-Stimulator. Es hilft, den Muskeltonus zu entspannen und hat eine milde schmerzstillende Wirkung. Wirkstoff Medikamente - Tizanidin. Bei schmerzhaften Muskelkrämpfen werden dreimal täglich 2-4 mg Medikamente verschrieben. Sirdalud ist bei schwerer Leberfunktionsstörung und Schwangerschaft kontraindiziert. Preis in Apotheken für eine Packung mit 30 Stück. 2 mg sind 235 Rubel.

Beruhigungsmittel

Begrenzte Bewegung andauernde Schmerzen stören nicht nur den Schlaf, sondern führen auch zu einer Destabilisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds. Neben Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und anderen Tabletten werden sie verschrieben Beruhigungsmittel. Sie verstärken die Wirkung von Analgetika und verbessern die Stimmung. Zur Unterstützung nervöses System Es werden milde Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) verwendet: Baldriantabletten oder Mutterkraut-Tinktur. In schweren Fällen werden folgende Medikamente bevorzugt:

  • Amitriptylin ist ein Antidepressivum, hat eine schwache analgetische Wirkung, beruhigt, lindert Ängste und Furcht und verbessert den psychischen Zustand. Bei depressive Störungen in Dosierungen von 25-50 mg nachts verschrieben. Wird auf Rezept verkauft, der durchschnittliche Preis pro Packung beträgt 50 Stück. 25 mg sind 30 Rubel.
  • Aminazin ist ein Antipsychotikum, hat eine beruhigende und antiemetische Wirkung. Das Arzneimittel lindert psycho-emotionale Erregung, reduziert Angstzustände und Unruhe. Die Dosierung von Aminazin wird individuell festgelegt. Tabletten werden in Apotheken auf Rezept in einer Packung mit 10 Stück abgegeben. für 0,025 Gramm müssen Sie etwa 150 Rubel bezahlen.
  • Phenazepam ist ein Beruhigungsmittel, hat krampflösende Eigenschaften und hat eine milde sedierend-hypnotische Wirkung. Das Medikament reduziert psycho-emotionalen Stress, hilft bei der Behandlung von Depressionen und reduziert Angst- und Furchtgefühle. Tablets haben mehrere Nebenwirkungen und haben schwerwiegende Kontraindikationen, sodass sie nur auf Rezept erhältlich sind. In Apotheken können Sie 50 Tabletten mit 1 mg Phenazepam für 135 Rubel kaufen.

Tabletten gegen zervikale Osteochondrose

Viele Patienten sind besorgt über degenerative Prozesse des Knorpelgewebes im Nackenbereich Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Fingern, verminderte Konzentration. Um diese Symptome zu beseitigen, werden Tabletten, Injektionen und schmerzlindernde Salben eingesetzt. Teil komplexe Therapie Dazu gehören außerdem die Einnahme von Vitaminen, therapeutische Übungen und Massagen. Tabletten gegen Osteochondrose der Halswirbelsäule werden unter Berücksichtigung des Wirkprinzips ausgewählt:

  • Zur Schmerzlinderung und Entzündungslinderung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben – Naproxen, Meloxicam. Lidocain wird häufig als lokales Analgetikum verschrieben.
  • Um die Blutversorgung des Gehirns wiederherzustellen und Gefäßkrämpfe zu lindern, werden neotrope Medikamente eingesetzt – Trental, Vazonit, Pentoxifyllin.
  • Um die Struktur des Knorpelgewebes wiederherzustellen, werden Chondroprotektoren mit Glucosamin verschrieben – Artra, Dona, Teraflex.
  • Cinnarizin hilft, die Blutgefäße zu erweitern, das Blut zu verdünnen und die Blutversorgung geschädigter Gewebebereiche zu verbessern.

Medikamente gegen lumbale Osteochondrose

Diese Art von Pathologie des Bewegungsapparates kommt besonders häufig vor. Patienten mit lumbaler Osteochondrose leiden unter Schmerzen im unteren Rückenbereich, die häufig in den Damm, das Gesäß oder die Oberschenkel ausstrahlen. Der Harndrang kann gestört sein (häufig und). schmerzhafte Triebe zur Toilette) und Stuhlgang. Medikamentöse Behandlung von Osteochondrose Wirbelregion beinhaltet den Einsatz folgender Medikamentengruppen:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) – Ibuprofen, Ketoprofen, Celecoxib. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert Entzündungen und blockiert sie Nervenrezeptoren, hilft Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
    • Analgetika und NSAIDs – Analgin, Dolobid, Diclofenac.
    • Antispasmodika – Mellictin, Sirdalud.
    • Chondroprotektoren – Mucosat, Rumalon, Chondroitin.
    • Schmerzmittel – Naproxen, Butadion.
    • Vitamine – Vitrum, Calcium D3 Nycomed.

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Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose besteht in der Verwendung von Tabletten, Salben, Gelen, Balsamen, Zäpfchen und Injektionen. Der Zweck der Verwendung solcher Medikamente besteht darin, Schwellungen im Weichgewebe, entzündliche Prozesse, Muskelkrämpfe und Schmerzen zu lindern.

Eine fortschreitende Osteochondrose kann sehr traurige Folgen haben und sogar zu einer Behinderung führen. Daher lohnt es sich zu kämpfen, obwohl eine vollständige Heilung der Krankheit nicht möglich ist. Moderne Medikamente können das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamen und weitere Folgen vermeiden.

Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose

Die zur Behandlung eingesetzten Medikamente lassen sich nach der Art der Wirkung einteilen. Hauptgruppen:

  • Schmerzmittel (zur Linderung akuter Schmerzen);
  • Muskelrelaxantien (lindern Krämpfe im Muskelgewebe);
  • Chondroprotektoren (helfen, die Ernährung der Bandscheiben wiederherzustellen und zu verbessern);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs – lindern Schwellungen);
  • Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels;
  • hormonelle Medikamente (werden verwendet, wenn die Einnahme anderer Medikamente nicht den gewünschten Effekt gebracht hat);
  • (verbessert das allgemeine Wohlbefinden, hilft bei der Wiederherstellung der Nervenleitung).

Dies sind die Hauptgruppen von Medikamenten, die bei der Behandlung von Osteochondrose eingesetzt werden. In jedem besonderer Fall Der Arzt verschreibt bestimmte Medikamente und dann verläuft die Behandlung nach dem einen oder anderen Plan, je nachdem, wie der Körper des Patienten auf die Einnahme der Medikamente reagiert.

Medikamente zur Verschlimmerung der Krankheit

Wenn der Patient ein akutes Stadium der Osteochondrose hat, begleitet von Schmerzen, entzündlichen Prozessen, dann sind verschiedene Analgetika usw. erforderlich nichtsteroidale Medikamente.

Es ist erwähnenswert, dass Analgetika wie Tramadol zur Klasse der Opioide gehören. Sie haben eine starke Wirkung, haben aber Nebenwirkungen. Leichtere Schmerzmittel sind Analgin und Baralgin.

Nichtsteroidale Medikamente sind viel sicherer. Bei Osteochondrose werden häufig verwendet:

  • Ketorol;
  • Naklofen.

Bei der Einnahme dieser Medikamente wird eine Schmerzlinderung beobachtet, entzündliche Prozesse werden unterdrückt und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich deutlich. Im akuten Stadium der Osteochondrose kann auf den Einsatz von Analgetika nicht verzichtet werden.

Diclofenac gehört zur Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) und ist ein hervorragendes Schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel. Angezeigt bei der Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, Gelenk- und Weichteilentzündungen, Arthrose, Spondylose und Osteochondrose. Die Wirkung von Diclofenac wird nach einer zweiwöchigen Behandlung erreicht.

Arzneimittel zur Linderung von Krämpfen (Muskelrelaxantien)

Bei einer Entzündung reagiert das Muskelgewebe mit Krämpfen. Dies kann als eine Art angesehen werden Abwehrreaktion Allerdings verursachen Krämpfe beim Patienten äußerst unangenehme Empfindungen, weshalb er während der Behandlung auch versucht, sie zu lindern. Heutzutage sind Medikamente wie:

  • Sirdalud;
  • Mydocalm;

Die Medikamente sind in Tablettenform erhältlich, die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt und die Behandlungsdauer beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen.

Baclofen ist ein Medikament, das zur Gruppe der zentral wirkenden Muskelrelaxantien gehört. Hilft, die Muskeln zu entspannen und Schmerzen zu lindern. Baclofen-Tabletten (oder Baklosan, was dasselbe ist) werden vom Magen gut absorbiert, die Wirkung tritt innerhalb von 2-3 Stunden ein.

Blockaden (Schmerzlinderung durch Injektionen)

In einigen Fällen, wenn ja starke Schmerzen, besonders in Lendengegend Als Anästhetikum wird Novocain oder Lidocain verwendet. Lösungen werden in die Entzündungsstelle injiziert und das Schmerzsyndrom wird für einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen gelindert. Bei besonders starken Schmerzen kommen Blockaden zum Einsatz.

Lokalanästhesie bei Osteochondrose

Neben Medikamenten in Form von Tabletten oder Injektionen werden bei Osteochondrose auch Medikamente in Form von Cremes oder Salben eingesetzt, die eine wärmende, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung haben. Zu den häufigsten gehören:

  • Finalgon;
  • Ketonal;
  • Voltaren-Gel.

Diese Salben und Cremes haben auch eine lokale Reizwirkung und helfen, Schmerzen und Krämpfe im Muskelgewebe zu lindern. Wird während einer Verschlimmerung der Krankheit äußerlich angewendet.

Medikamente und Behandlung während der Remission

Bevor die Krankheit zurückgeht, bekämpfen Ärzte das akute Stadium. Mit bestimmten Medikamenten ist es möglich, Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern. Der Patient fühlt sich besser. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen können. Wenn das akute Stadium vorüber ist, wird ein neuer Behandlungsplan entwickelt – nun für das Remissionsstadium.

In dieser Phase geht es vor allem darum, die Bandscheiben zu unterstützen und den Zugang zu Nährstoffen sicherzustellen. Zu diesem Zweck werden Chondroprotektoren, Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels sowie Vitamine und Mineralstoffkomplexe eingesetzt.

Chondroprotektoren in Remission:

  • Chondroxit;
  • Teraflex;
  • Alflutop;
  • Diskus Compositum;

Einige dieser Medikamente sind in Form von Cremes und Salben erhältlich, einige in Form von Injektionen und einige in Form von Kapseln und Pulvern zur oralen Verabreichung.

Zu den in diesem Zeitraum verwendeten Vitaminen gehören Vitamine der Gruppe C und der Gruppe B (B1, B6 und B12). Vitaminkomplexe helfen, das periphere Nervensystem zu unterstützen.

Um den Stoffwechsel zu verbessern, können Medikamente wie:

  • Trenal;
  • Actovegin;
  • Cavinton.

Wenn keine Exazerbationen auftreten, sollten solche Erhaltungskurse 2-3 Mal im Jahr absolviert werden. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Gesundheit zu erhalten und zu vermeiden akute Stadien Osteochondrose und fühlen Sie sich wie ein nahezu gesunder Mensch.

Worauf sich Osteochondrose bezieht chronische Krankheit, bedeutet nicht, dass es nicht behandelt werden muss. Die Verweigerung einer Behandlung führt zwangsläufig zu einer erheblichen Verschlechterung des Gesundheitszustands, solange sie qualifiziert ist Gesundheitspflege ermöglicht es, auch bei Osteochondrose ein erfülltes Leben zu führen.