Zervikale Lymphadenitis. Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine unspezifische oder spezifische entzündliche Pathologie, die die zervikalen, submandibulären und inguinalen Lymphknoten betrifft. Zu den klinischen Manifestationen der Krankheit zählen plötzliche Temperaturschwankungen, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Müdigkeit.

Die Diagnose einer Lymphadenitis erfordert die Erhebung der Krankengeschichte und die Durchführung einer Reihe von Labortests. Bevor mit der Behandlung einer Lymphadenitis begonnen wird, muss festgestellt werden, welche Art von Mikroorganismus oder Virus den Entzündungsprozess verursacht hat. Bei der Behandlung der Krankheit werden Antibiotikatherapie, Physiotherapie eingesetzt und in einigen Fällen ist für Patienten ein chirurgischer Eingriff indiziert.

Grundprinzipien der Behandlung

Lymphadenitis wird durch Viren, pathogene Pilze, pathogene Bakterien und Toxine hervorgerufen, die in die Lymphknoten eingedrungen sind. Die Vielfalt der Krankheitserreger erklärt die mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von Pathologien mit Volksheilmitteln. Sie weisen keine antivirale und antibakterielle Wirkung auf und sind nicht in der Lage, die erforderliche maximale Konzentration an biologisch aktiven Substanzen im Körperkreislauf zu erzeugen.

Bei der Behandlung von Lymphadenitis jeglicher Herkunft wird ein integrierter Ansatz praktiziert. Es ist wie folgt:

  • etiotrope Therapie zur Beseitigung der Ursache der Lymphadenitis – Viren, Pilze, Bakterien;
  • symptomatische Therapie zur Verringerung der Schwere klinischer Manifestationen der Krankheit;
  • pathogenetische Therapie, die dazu beiträgt, die aufgetretenen Komplikationen so schnell und effektiv wie möglich zu beseitigen.

Vor Beginn der Behandlung empfehlen Ärzte den Patienten, körperliche Aktivität zu vermeiden und die körperliche Aktivität zu reduzieren, um eine weitere Ausbreitung infektiöser Krankheitserreger zu verhindern. Bei der Diagnose einer eitrigen Lymphadenitis ist Bettruhe für einen Erwachsenen oder ein Kind angezeigt. Ein schwerer entzündlicher Prozess erfordert eine Operation. Der Arzt öffnet den Abszess und entnimmt seinen Inhalt. Die weitere Behandlung besteht aus einer Antibiotikakur und einer regelmäßigen Behandlung des betroffenen Bereichs mit antiseptischen Lösungen.

Beseitigung der Ursache

Die ausschließliche lokale Anwendung von antibakteriellen oder antimykotischen Medikamenten führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Pathogene Mikroorganismen und Viren zirkulieren im Blutkreislauf, daher sind systemische Medikamente erforderlich, um sie zu zerstören. Der Erfolg der Behandlung einer akuten oder chronischen Lymphadenitis hängt direkt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Methoden der Patientenversorgung und der Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe ab. Nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome sollten noch mehrere Tage lang Antibiotika, Antimykotika und antivirale Medikamente eingenommen werden. Andernfalls kehren die pathologischen Anzeichen nach kurzer Zeit zurück und werden deutlich stärker.

Lymphadenitis bakterieller Ätiologie wird mit Breitbandantibiotika behandelt

Antibiotikatherapie

Am häufigsten wird bei Patienten eine bakterielle Lymphadenitis diagnostiziert, die spezifisch oder unspezifisch sein kann. Der erste Typ umfasst Pathologien, die durch pathogene Mikroben und Krankheitserreger hervorgerufen werden:

  • Syphilis,
  • Tularämie,
  • Tuberkulose,
  • Brucellose.

Eine unspezifische Lymphadenitis entwickelt sich meist bei Erwachsenen und Kindern nach bakteriellen Atemwegsinfektionen. Die Erreger wurden über die Blutbahn zu den zervikalen, submandibulären und inguinalen Lymphknoten transportiert und bildeten dort sekundäre Entzündungsherde. Die Wahl des Antibiotikums hängt von der Art der Infektionserreger ab. Auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen muss oft 2-3 Tage gewartet werden, daher führt der behandelnde Arzt eine Ersttherapie mit Breitbandmedikamenten durch.

Zu den häufig verschriebenen Antibiotika gehören:

  • Penicilline (Benzylpenicillin-Natriumsalz, Ampicillin, Oxacillin, Amoxicillin);
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Josamycin);
  • Cephalosporine (Cefuroxim, Cephalexin, Ceftriaxon, Cefazolin).

Der unsachgemäße Einsatz von Arzneimitteln mit antibakterieller Wirkung hat zur Resistenz pathogener Bakterien gegen halbsynthetische Penicilline beigetragen. Nach der Diagnose einer Lymphadenitis verschreiben Ärzte den Patienten lieber geschützte Penicilline:

  • Amoxiclav,
  • Panklav,
  • Flemoklav,
  • Augmentin.

Die Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure trägt dazu bei, Bakterienzellen dauerhaft an der Produktion von Enzymen zu hindern. Diese Verbindungen machen Mikroorganismen unempfindlich gegenüber Antibiotika und verringern so ihre therapeutische Wirksamkeit. Durch die Einführung von Clavulansäure in die Zusammensetzung von Arzneimitteln können erhöhte Einzel- und Tagesdosen sowie ein häufiger Austausch antibakterieller Wirkstoffe vermieden werden.

Einige Tage nach der Einnahme von Antibiotika kann sich der Zustand eines Erwachsenen oder Kindes verschlechtern. Dies ist kein Zeichen der Unwirksamkeit der Therapie, sondern ganz im Gegenteil. Eine große Anzahl pathogener Bakterien stirbt ab und beginnt, ihre Entzündungsherde zu beseitigen. Im systemischen Blutkreislauf steigt die Konzentration von Mikroben und toxischen Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität, was zu Unwohlsein führt.

Rimantadin wird zur Behandlung von Lymphadenitis eingesetzt, die durch Herpes- oder Influenzaviren verursacht wird

Antivirale Mittel

Diese Medikamente werden bei der Diagnose von Lymphadenitis eingesetzt, die durch das Eindringen von Herpesviren, Influenzaviren, Herpes Zoster, Windpocken und Zytomegalieviren in die Lymphknoten verursacht wird. Die Mindestdauer der Kur beträgt etwa zwei Wochen. In der Regel werden sofort hohe Dosen antiviraler Medikamente verordnet, die je nach Art des Erregers variieren. Wie kann diese Art von Lymphadenitis behandelt werden:

  • Aciclovir. Dieses synthetische Analogon von Purinnukleosiden hat die Fähigkeit, die Replikation von Virusstämmen zu hemmen, indem es in die DNA von Infektionserregern integriert wird. Sie verlieren die Fähigkeit zu wachsen und sich zu vermehren, was zum Absterben der Viruszellen führt;
  • Remantadin (Rimantadin). Unter dem Einfluss des Arzneimittels wird die Vermehrung von Viren im Gewebe durch die Blockade des Gens im Zytoplasma der Zelle unterdrückt. Remantadin weist auch immunmodulatorische Eigenschaften auf.

Die Wirksamkeit der verordneten Behandlung wird durch das Verschwinden der Symptome des Entzündungsprozesses an den Tagen 2-3 der Therapie belegt. Zusätzlich zu antiviralen Medikamenten wird den Patienten die Einnahme zusätzlicher Immunmodulatoren und Immunstimulanzien empfohlen – Immunal, Echinacea-Tinktur, Viferon in rektalen Zäpfchen, Ribomunil, Lykopid, Cycloferon.

Medikamente gegen Tuberkulose

Oft entzünden sich die Lymphknoten unter den Achseln oder in der Leiste, nachdem Mycobacterium tuberculosis über den Blutkreislauf in sie eingedrungen ist. Am häufigsten befallen jedoch pathogene Mikroorganismen die Lymphknoten in der Brust. Die Quelle von Mykobakterien ist Tuberkulose der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und des Knochengewebes. Die Behandlung der Pathologie hängt von der Art der Schädigung der Lymphknoten und der Schwere der Grunderkrankung ab. Wenn eine akute Tuberkulose diagnostiziert wird, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Ethambutol;
  • Tubazid;
  • Streptomycin in Kombination mit Ethionamid;
  • Pyrazinamid;
  • Prothionamid.

Ein ausgedehnter eitriger Prozess erfordert den Einsatz von antibakteriellen Breitbandmedikamenten, beispielsweise Fluorchinolonen. Die Verwendung von Salben mit antimikrobieller Wirkung wird praktiziert - Tubazid, Tibon.

Durch pathogene Pilze verursachte Lymphadenitis wird mit Antimykotika behandelt

Antimykotika

Lymphknoten werden manchmal von Pilzen befallen, die Infektionserreger der Kryptokokkose, Histoplasmose und Kokzidiodomykose sind. Zur Linderung von Entzündungen werden Antimykotika in Form von Tabletten, Kapseln oder Injektionslösungen eingesetzt. Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Art des pathogenen Pilzes, dem Stadium der Grunderkrankung und der Lage des entzündeten Lymphknotens. Die folgenden Antimykotika sind am wirksamsten:

  • Amphotericin B,
  • Fluconazol,
  • Itraconazol,
  • Ketoconazol.

Unter dem Einfluss der Wirkstoffe dieser Medikamente wird die Permeabilität der Membranen von Pilzzellen gestört, ihr Wachstum und ihre aktive Fortpflanzung werden unterdrückt. Antimykotika werden in der Regel einmal täglich eingenommen und die Wirksamkeit der Therapie durch zwischengeschaltete Laboruntersuchungen überwacht.

Zusätzliche Behandlung

Das Therapieschema für Lymphadenitis jeglicher Ätiologie und Lokalisation umfasst immer antiallergische Medikamente.

Das Mittel der ersten Wahl ist Cetirizin, ein H1-Histaminrezeptorblocker. Sie befinden sich an den Innenwänden von Blutgefäßen und den Membranen weißer Blutkörperchen, zu denen Neutrophile, Lymphozyten und Basophile gehören. Nach dem Eindringen in den Magen-Darm-Trakt wird Cetirizin in den systemischen Blutkreislauf aufgenommen und gelangt in den entzündeten Lymphknoten, wo sich seine therapeutische Aktivität manifestiert:

  • im Infektionsherd verengen sich die Blutgefäße;
  • die Kapillarpermeabilität nimmt ab, wodurch die Entfernung von Leukozyten und angesammelter Flüssigkeit aus den Gefäßen verhindert wird;
  • weiße Blutkörperchen fließen nicht mehr in den Entzündungsherd;
  • Biologisch aktive Verbindungen, die die Ausbreitung von Entzündungen fördern, werden nicht mehr aus Leukozyten freigesetzt.

Durch die Einnahme von Antihistaminika können Schwellungen des Gewebes, das sich direkt in der Nähe der Infektionsquelle befindet, schnell beseitigt werden. Ein weiterer positiver Effekt dieser Medikamente ist die Linderung allergischer Reaktionen durch den Einsatz einer Vielzahl pharmakologischer Medikamente.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden bei der Behandlung von Lymphadenitis zur Linderung von Schmerzen und Fieber eingesetzt

Die zervikale, thorakale und submandibuläre Lymphadenitis wird durch Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers erschwert. Eine erhebliche Menge pathogener Mikroorganismen und toxischer Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität dringt in den systemischen Blutkreislauf ein. Ein Erwachsener oder ein Kind leidet unter hohem Fieber, dyspeptischen Störungen und Kopfschmerzen. In diesen Fällen ist der Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente relevant. Sie haben eine komplexe Wirkung auf den menschlichen Körper.

Schon eine einzige Dosis NSAIDs lindert Schmerzen, stoppt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und senkt die Körpertemperatur. Was der Arzt verschreiben kann:

  • Nimesulid,
  • Ibuprofen,
  • Diclofenac,
  • Meloxicam,
  • Ortofen.

Je nach Stadium der Lymphadenitis werden NSAIDs in Form von Tabletten, Kapseln oder Lösungen zur intramuskulären Verabreichung eingesetzt. Bei der Verschreibung berücksichtigt der Arzt das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Werden bei der Untersuchung der Anamnese Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes festgestellt, werden diese Medikamente aus dem Therapieschema ausgeschlossen.

Die Hauptnebenwirkung von NSAIDs ist die Fähigkeit, die Schleimhäute der Verdauungsorgane zu schädigen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden 7–10 Tage lang in Kombination mit Protonenpumpenhemmern eingenommen: Rabeprazol, Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol. Für Patienten, bei denen die Einnahme von NSAIDs kontraindiziert ist, wird zur Verringerung der Schmerzintensität die Einnahme von krampflösenden Mitteln oder Analgetika empfohlen – Spazmalgon, Baralgin, Spazgan.

Die Hauptbehandlung der viralen, bakteriellen und pilzlichen Lymphadenitis erfolgt mit systemischen Medikamenten. Der alleinige Einsatz lokaler Heilmittel hat keine therapeutische Wirkung. Es kann nur für kurze Zeit zu einer leichten Linderung der Symptome kommen. Aber die Kombination lokaler und systemischer Wirkstoffe beschleunigt die Genesung und verkürzt die Dauer der Rehabilitationsphase. In den allermeisten Fällen verschreiben Ärzte folgende Medikamente zur äußerlichen Anwendung:

  • Vishnevsky-Liniment,
  • Ichthyol-Salbe.

Diese Wirkstoffe haben antiseptische, entzündungshemmende, bakterizide sowie immunmodulatorische lokale Wirkungen. Durch die verbesserte Mikrozirkulation kommt es zu einer schnellen Heilung geschädigter Gewebe.

Physiotherapeutische Verfahren

Der Einfluss verschiedener physikalischer Faktoren auf entzündete Lymphknoten beschleunigt die Erholung von Gewebe, das durch Viren, Bakterien, Pilze oder Toxine geschädigt wurde. Die gleichzeitige Anwendung physiotherapeutischer Verfahren und pharmakologischer Medikamente verbessert schnell das Wohlbefinden des Patienten, stoppt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und verringert die Schwere der Symptome. In der Regel verschreibt der Arzt ein therapeutisches Verfahren unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Erwachsenen und des Kindes sowie der Schwere der Pathologie.

Die Ultraschallbehandlung der Lymphadenitis ist bei Patienten mit Entzündungslokalisationen indiziert

UHF-Therapie

Wenn der menschliche Körper einem ultrahochfrequenten gepulsten oder konstanten elektrischen Feld ausgesetzt wird, steigt die Temperatur in Entzündungsherden. Das Ergebnis ist eine Erweiterung der Blutgefäße und die Übertragung weißer Blutkörperchen in durch die Infektion geschädigte Bereiche. Das Fasergewebe wächst allmählich, die antiinfektiöse lokale Immunität nimmt zu und die Schwellung nimmt ab. Die UHF-Behandlung ist bei akuten, schnell fortschreitenden entzündlichen Prozessen in den submandibulären, inguinalen, axillären Lymphknoten und im Nacken indiziert.

Das physiotherapeutische Verfahren weist auch Kontraindikationen auf. Dazu gehört das Vorhandensein der folgenden Pathologien beim Patienten:

  • Verdacht auf die Bildung einer bösartigen Neubildung im Lymphknoten;
  • Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis, hervorgerufen durch Mycobacterium tuberculosis.

Eine physiotherapeutische Manipulation wird nicht durchgeführt, wenn eine Lymphadenitis vor dem Hintergrund von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auftritt: Hyperthermie, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Herzfrequenz und Muskelschmerzen.

Lasertherapie

Bei einem körperlichen Eingriff wird eine Person Lichtwellen ausgesetzt.

Dadurch verbessert sich die Mikrozirkulation im Entzündungsherd, molekularer Sauerstoff, Nährstoffe und biologisch aktive Substanzen beginnen in das geschädigte Gewebe zu fließen. Nach mehreren Lasertherapiesitzungen lässt die Schwere der Schmerzen nach. Das Verfahren wirkt entzündungshemmend und abschwellend und fördert die Regeneration geschädigten Gewebes. In folgenden Fällen verschreiben Ärzte eine Lasertherapie:

  • Lymphadenitis, die vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auftritt;
  • Behandlung einer chronisch gewordenen Lymphadenitis.

Die physiotherapeutische Manipulation wird erst durchgeführt, wenn die Ergebnisse der Biopsie vorliegen, die den Nachweis einer malignen Entartung der Zellen ermöglichen. Patienten wird keine Lasertherapie verschrieben, wenn an der Stelle der Entzündungsherde Muttermale oder Altersflecken festgestellt werden.

Die Lasertherapie stoppt schnell den Entzündungsprozess bei Lymphadenitis bakterieller und viraler Ätiologie

Galvanisierung

Das Prinzip der physiotherapeutischen Technik besteht darin, gleichzeitig niederfrequenten elektrischen Strom und niedrige Spannung an den infizierten Körperbereich anzulegen. Diese Kombination physikalischer Faktoren löst verschiedene biochemische Prozesse im Gewebe aus. Nach der Galvanisierung stellen Ärzte folgende positive Effekte fest:

  • Verschwinden der Schmerzen in den Lymphknoten;
  • Verbesserung der Durchblutung bei Entzündungsherden;
  • Wiederherstellung beschädigter Gewebe;
  • Normalisierung der Impulsübertragung in den betroffenen Nervenfasern.

Das physiotherapeutische Verfahren ist für Patienten während der Rehabilitationsphase nach Abschluss der Hauptbehandlung indiziert. Ärzte empfehlen auch eine Galvanisierung, um häufige Rückfälle einer chronischen Pathologie zu verhindern.

Elektrophorese

Diese Physiotherapie dient der Abgabe pharmakologischer Medikamente an Entzündungsherde zur lokalen Wirkung auf Viren oder pathogene Bakterien sowie zur Beseitigung von Symptomen. Bei der Manipulation werden verwendet:

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • krampflösende Mittel;
  • Analgetika;
  • Vitaminkomplexe.

Mit Arzneimittellösungen getränkte Wattestäbchen werden auf die von der Entzündung betroffene Körperstelle aufgetragen und Metallplatten darauf gelegt. Nachdem schwache elektrische Ströme durch sie geleitet wurden, dringen die Wirkstoffe der Medikamente direkt in die Lymphknoten in der Achselhöhle oder Leistengegend, am Hals und unter dem Kiefer ein. Es reicht aus, fünf Elektrophoreseverfahren durchzuführen, um Entzündungen zu stoppen, die Schmerzstärke zu reduzieren und die Heilung geschädigten Gewebes zu beschleunigen.

Die Behandlung von Lymphadenitis jeglicher Lokalisation erfolgt zu Hause, mit Ausnahme schwerer Infektionskrankheiten, beispielsweise Tuberkulose. Der Patient kann mit einem schnell fortschreitenden Entzündungsprozess in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Therapie erfolgt mit Injektionslösungen oder es wird eine Operation verordnet.

Häufig hören Patienten von Hausärzten auf ihre Beschwerden die bedrohliche Diagnose „Lymphadenitis“. Was ist das? Trotz der äußerst unangenehmen Manifestationen dieser Infektionskrankheit lässt sie sich durchaus konservativ behandeln und verursacht selten Komplikationen. Lymphadenitis ist auf eine Infektion mit einem Virus oder Bakterien zurückzuführen. In seltenen Fällen ist der Entzündungsprozess die Folge des Wachstums von Krebszellen.

Lymphknoten sind ein wesentliches Element des körpereigenen Immunsystems und dienen der Bekämpfung von Infektionserregern. Am häufigsten schwellen sie am Hals, unter dem Kinn, in den Achselhöhlen und in der Leiste an.

Manchmal reicht es zur Behandlung einer Entzündung aus, einfach abzuwarten und von Zeit zu Zeit warme Kompressen auf die wunde Stelle aufzulegen. Allerdings kann nur ein qualifizierter Arzt die Therapiemethode genau bestimmen, da die Wirksamkeit der Behandlung ausschließlich von der Ursache der Lymphknotenschwellung abhängt.

Symptome

Lymphadenitis – was ist das, eine eigenständige Krankheit oder ein Zeichen einer ernsteren Erkrankung? Manchmal tritt eine Lymphknotenentzündung von selbst auf, in manchen Fällen ist sie aber auch Ausdruck einer anderen Krankheit. Schon zu Beginn des Entzündungsprozesses bemerkt der Patient häufig, dass die Lymphknoten empfindlicher geworden sind und das Berühren schmerzhaft ist. Darüber hinaus können sie stark zunehmen und die Größe einer Erbse oder Bohne erreichen. In fortgeschrittenen Fällen werden die Lymphknoten noch größer.

Je nach Entzündungsursache werden folgende Symptome unterschieden:

  • laufende Nase, Halsschmerzen, Fieber und andere Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege;
  • allgemeine Schwellung der Lymphknoten im ganzen Körper, die auf eine Infektion (HIV oder Mononukleose) oder eine Schädigung des Immunsystems (z. B. Lupus vulgaris oder rheumatoide Arthritis) hinweisen kann;
  • Schwellung der Extremität, verursacht durch eine Blockade des Lymphsystems aufgrund einer Entzündung des tief unter der Haut liegenden Lymphknotens;
  • verhärtete, festsitzende, schnell wachsende Knötchen, die ein Zeichen für die Tumorentwicklung sind;
  • Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen in der Nacht.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie feststellen, dass es besser ist, den Eingriff auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, ist es besser, sich sofort für eine ärztliche Beratung bei einem Therapeuten anzumelden, der eine genaue Diagnose stellen und eine wirklich wirksame Therapie verschreiben kann.

Verzögern Sie Ihren Besuch in der Klinik nicht, wenn:

  • Entzündungen machen Ihnen Angst;
  • es begann ohne ersichtlichen Grund;
  • der Entzündungsprozess verstärkt sich weiter oder verschwindet nicht innerhalb von 2-4 Wochen;
  • Lymphknoten fühlen sich bei Berührung hart oder gummiartig an oder bewegen sich nicht, wenn man darauf drückt;
  • geschwollene Lymphknoten gehen mit anhaltend hoher Körpertemperatur, starkem nächtlichen Schwitzen oder unerklärlichem Gewichtsverlust einher;
  • Eine Lymphadenitis wird durch Halsschmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen erschwert.

Ursachen

Lymphknoten sind in kleinen Gruppen zusammengefasst, von denen jeder für einen bestimmten Körperteil zuständig ist. Am häufigsten ist die Lymphadenitis bei Erwachsenen am Hals, unter dem Kinn, in den Achselhöhlen oder in der Leiste lokalisiert. Eine geschwollene Stelle weist indirekt auf die Ursache einer Entzündung hin.

In seltenen Fällen kann eine seröse Lymphadenitis durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, beispielsweise des Antikonvulsivums Phenytoin (Difenin, Dilantin) und Medikamenten zur Vorbeugung von Malaria.

Komplikationen

Wenn die Ursache für die Lymphknotenschwellung eine Infektion ist, kann es bei fehlender adäquater Behandlung zu folgenden Komplikationen kommen:

  • Abszessbildung. Ein Abszess ist eine lokalisierte Eiteransammlung, die durch eine Infektion des Körpers mit einem Virus oder einem Bakterium entsteht. Eiter enthält Flüssigkeit, weiße Blutkörperchen, abgestorbenes Gewebe und Bakterien. Möglicherweise müssen Sie eine Drainage anlegen und mit der Einnahme von Antibiotika beginnen, um den Abszess zu entfernen. Besonders gefährlich ist es, wenn dadurch ein lebenswichtiges Organ beeinträchtigt wird.
  • Blutkreislaufinfektion (Bakteriämie). In jedem Teil des Körpers kann es zu einer Sepsis kommen, die durch eine Infektion des Blutkreislaufs verursacht wird. Sepsis kann zu Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und zum Tod führen. Die Behandlung umfasst einen Krankenhausaufenthalt und intravenöse Antibiotikagabe.

Vor dem Arztbesuch

Wenn ein potenziell gefährliches Symptom festgestellt wird, haben die Menschen viele Fragen. Warum sind die Lymphknoten entzündet? Ist das eine Lymphadenitis? Was ist das – eine Infektion oder ein Anzeichen einer ernsteren Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert? Genaue Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Sie nur von einem qualifizierten Arzt. Wenn Sie nur eine Schwellung an einer Körperstelle befürchten, sollten Sie auf einen Termin in der Klinik warten. Wenn die Manifestationen des Entzündungsprozesses so stark werden, dass Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Da ärztliche Konsultationen in ihrer Dauer deutlich begrenzt sind und gleichzeitig bedeuten, dass der Arzt Ihnen viele neue und äußerst wichtige Informationen auf einmal gibt, bereiten Sie sich im Voraus auf Ihren Besuch bei einem Facharzt vor.

  • Wenn Sie einen Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie vor Ihrem Termin noch etwas erledigen müssen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller bei Ihnen auftretenden Symptome und deren Dauer. Ihr Arzt wird wahrscheinlich wissen wollen, ob bei Ihnen Grippesymptome wie Fieber oder Halsschmerzen aufgetreten sind. Darüber hinaus interessiert sich der Facharzt für Veränderungen des Körpergewichts, die häufig mit einer Lymphadenitis einhergehen. Es ist zwingend erforderlich, dass Sie sich in den letzten Tagen ein Bild davon machen, wie Sie sich gefühlt haben. Notieren Sie sich alle Anzeichen von Beschwerden, die Ihnen aufgefallen sind, seit die Lymphknoten zum ersten Mal angeschwollen sind.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Ereignisse, bei denen Sie potenziellen Viren- und Bakterienquellen ausgesetzt waren. Dazu können Reisen ins Ausland, Rucksacktouren an von Zecken befallenen Orten, der Verzehr von unzureichend gegartem Fleisch, das Spielen mit einer Hauskatze, das zu Kratzern führt, oder Sex mit Fremden ohne angemessenen Infektionsschutz gehören.
  • Notieren Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand, denn diese helfen Ihrem Arzt bei der Diagnose einer Lymphadenitis. Behandlung mit Volksheilmitteln und traditionellen Medikamenten, frühere chirurgische Eingriffe, regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, sogar gewöhnlichen Vitaminen – all dies sollte angezeigt sein.
  • Überlegen Sie sich im Voraus, welche Fragen Sie Ihrem Arzt stellen müssen. Für alle Fälle lohnt es sich, sie mit den wichtigsten zu beginnen.

Fragen an einen Spezialisten

Wenn Ihre seröse Lymphadenitis stetig fortschreitet, sollten Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen:

  • Was hat das Auftreten dieser Symptome verursacht?
  • Könnten sie Anzeichen einer anderen Krankheit sein?
  • Welchen Tests muss ich mich unterziehen?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Wird sich mein Zustand bald verbessern?
  • Ist meine Krankheit ansteckend? Wie kann das Risiko einer Infektionsübertragung auf andere Menschen verringert werden?
  • Welche vorbeugenden Maßnahmen sollten in Zukunft ergriffen werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern?
  • Ich leide an chronischen Krankheiten. Muss ich die Therapie, die ich derzeit befolge, in irgendeiner Weise ändern?
  • Du hast mir Medikamente verschrieben. Gibt es alternative Medikamente?
  • Können Sie weitere Informationsquellen zu dieser Krankheit und ihrer Behandlung empfehlen?
  • Was Sie von einem Arzt erwarten können
  • Ob es sich um eine Parotisentzündung oder eine axilläre Lymphadenitis handelt, die Behandlung hängt in jedem Fall in erster Linie von der Ursache der Pathologie ab. Um diese Grundursache zu ermitteln, wird Ihnen Ihr Arzt zunächst eine Reihe von Fragen stellen, auf die es ratsam ist, im Voraus Antworten vorzubereiten. Diese Fragen lassen sich wie folgt formulieren:
  • Welche Symptome sind Ihnen bei sich aufgefallen?
  • Wann traten erstmals Anzeichen einer Pathologie auf?
  • Vergrößern sich Lymphknoten mit der Zeit?
  • Wie fühlen sich entzündete Lymphknoten an?
  • Leiden Sie unter Fieber (erhöhte Körpertemperatur) oder übermäßigem Nachtschweiß?
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht? Nehmen Sie ab, ohne zu versuchen, abzunehmen?
  • Tut dir der Hals weh? Ist das Schlucken schwierig?
  • Haben Sie Atembeschwerden?
  • Hat sich Ihre Darm- und Blasenfunktion verändert?
  • Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein? Versuchen Sie, eine Lymphadenitis selbst zu behandeln? Helfen Kompressen oder haben sie keine Wirkung?
  • Sind Sie kürzlich in fremde Länder oder Gebiete gereist, in denen Zecken vorkommen? Sind Ihre Mitreisenden krank?
  • Sind Sie in letzter Zeit mit unbekannten oder unbekannten Tieren in Kontakt gekommen? Haben Sie unter ihren Bissen oder Kratzern gelitten?
  • Hatten Sie kürzlich Kontakt zu einem neuen Sexualpartner?
  • Verhütest du?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, für wie viele Jahre?

Vor der Diagnose

Während Sie auf Ihren Termin warten, können Sie eine axilläre oder parotide Lymphadenitis mit warmen Kompressen behandeln. Nehmen Sie bei Bedarf Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol (Tylenol etc.) ein. Ähnliche Medikamente gibt es auch für Kinder, für deren Erwerb kein ärztliches Rezept erforderlich ist. Experten raten jedoch davon ab, Kindern ohne konkrete Anweisung des Kinderarztes Aspirin zu verabreichen, da der Zusammenhang von Aspirin mit der Entstehung des gefährlichen Reye-Syndroms wissenschaftlich belegt ist.

Diagnose

Nur ein Arzt kann genau bestimmen, was eine Entzündung in der Leiste oder eine axilläre Lymphadenitis verursacht. Die Behandlung hängt dementsprechend von der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie ab. Für eine effektive Diagnose benötigen Sie möglicherweise:

  • Studium der Medizingeschichte. Darüber hinaus wird der Arzt auf jeden Fall nachfragen, wann und unter welchen Umständen Ihre Lymphknoten geschwollen sind und ob Sie weitere Krankheitssymptome beobachten.
  • Primäre ärztliche Untersuchung. Der Spezialist wird die unter der Haut befindlichen Lymphknoten abtasten, um deren Größe, Weichheit, Wärme und Textur zu beurteilen. Der Ort, an dem die Pathologie lokalisiert wurde, gibt auch einen Hinweis auf die Ursachen der Krankheit (z. B. tritt eine inguinale Lymphadenitis bei Frauen häufig vor dem Hintergrund einer Vaginitis oder einer Entzündung der Eierstöcke auf).
  • Bluttests. Wenn Sie die eine oder andere Entzündungsursache vermuten, wird der Arzt Ihnen die Durchführung spezifischer Blutuntersuchungen vorschlagen, um die Primärdiagnose zu bestätigen. Oft wird eine gewöhnliche allgemeine Analyse durchgeführt, die es ermöglicht, den Gesundheitszustand des Patienten relativ objektiv zu beurteilen und bestimmte Pathologien (z. B. Infektionskrankheiten oder Leukämie) zu identifizieren.
  • Bildgebende Studien. Zur Suche nach potenziellen Infektionsquellen oder Tumoren werden häufig Röntgenaufnahmen oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angeordnet. So wird beispielsweise eine tuberkulöse Lymphadenitis festgestellt.
  • Biopsie. Wenn der Arzt aus irgendeinem Grund keine genaue Diagnose stellen kann, wird er eine Biopsie verschreiben – ein Verfahren, bei dem der gesamte Lymphknoten (oder ein Teil davon) zur Laboruntersuchung unter dem Mikroskop entnommen wird. Die Diagnose mit dieser Methode kann eine Feinnadelpunktion (auch Aspirationsdiagnostikpunktion genannt) sein. In diesem Fall wird der Arzt den Eingriff im Rahmen einer routinemäßigen ärztlichen Konsultation selbst durchführen. Manchmal überweisen Therapeuten Patienten jedoch an Chirurgen oder Strahlentherapeuten, damit diese das zur Bestätigung der Diagnose einer Lymphadenitis erforderliche biologische Material sammeln.

Traditionelle Behandlung

Leider kann Sie keine traditionelle Medizin vor Problemen wie Schwellungen und Entzündungen der Lymphknoten bewahren. In thematischen Printpublikationen und im Internet finden Sie viele Rezepte für Aufgüsse, Abkochungen und Elixiere, die für Kompressen verwendet werden können. Experten raten jedoch davon ab, Ihre Gesundheit unnötigen Risiken auszusetzen, indem Sie Heilkräuter zweifelhafter Herkunft brauen und geschwollene Lymphknoten mit selbstgemachten Salben bestreichen. Das einfachste und sicherste Mittel gegen Entzündungen – Kompressen aus gewöhnlichem Stoff, in warmem Wasser eingeweicht und gut ausgedrückt – rettet Sie zwar nicht vor dem Unglück, lindert aber wirklich Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit geschwollener Lymphknoten ohne Risiken.

Traditionelle Medizin

Die tuberkulöse Lymphadenitis geht wie einige andere Arten der analysierten Pathologie mit der begleitenden Infektionskrankheit einher. Wenn die Schwellung durch eine Virusinfektion verursacht wird, ist die Einnahme von Antibiotika nutzlos; In anderen Fällen ist es notwendig, sich auf die Grundursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu konzentrieren.

  • Infektion. Wenn eine Infektion mit Mikroben (Bakterien) eine Lymphadenitis verursacht, welche Antibiotika sollten Sie einnehmen, damit sich der Zustand der Lymphknoten wieder normalisiert? Stellen Sie diese Frage unbedingt Ihrem Arzt, da nur der behandelnde Arzt bestimmte Medikamente verschreiben kann. Wenn die Entzündung durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird, behandeln Ärzte zunächst die Infektion.
  • Störung des Immunsystems. In Fällen, in denen die Schwellung der Lymphknoten eine Folge von Lupus vulgaris oder rheumatoider Arthritis ist, zielt die Therapie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Pathologie ab.
  • Onkologische Erkrankungen. Lymphadenitis in der Leiste, im Nacken oder in den Achselhöhlen kann durch das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen verursacht werden. Abhängig von der Art und dem Stadium des Krebses umfasst die Behandlung eine Strahlentherapie, Chemotherapie oder einen chirurgischen Eingriff.

Sie haben sich eine Erkältung eingefangen, die Grippe „gefangen“, Sie wurden von einer Katze gekratzt und nach einiger Zeit haben Sie bemerkt, wie an verschiedenen Stellen des Körpers an der Stelle der Lymphknoten vergrößerte und schmerzhafte Gebilde auftraten. Der Zustand kann von Fieber und einer Verschlechterung des Gesundheitszustands begleitet sein, manchmal verläuft er jedoch in einer „geschmierten“ Form. Das Vorhandensein solcher Anzeichen bedeutet, dass Sie eine Lymphadenitis kennengelernt haben.

Das menschliche Lymphsystem ist eine weitere Verteidigungslinie des Körpers gegen verschiedene Infektionen, die sowohl von außen eindringen als auch von innen Schaden anrichten wollen. Neben der pathogenen und bedingt pathogenen Mikroflora können auch im Körper angesammelte Giftstoffe und Schlackenstoffe, Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte eine Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen. Sie vergiften den gesamten Körper und ihr Überschuss führt häufig zu einer Fehlfunktion des Lymphsystems und zur Entstehung von Krankheiten.

Im Normalzustand dient das menschliche Lymphsystem nicht nur als Filter gegen das Eindringen verschiedener schädlicher Mikroorganismen, sondern erfüllt auch selbst Schutzfunktionen. Ist das Immunsystem jedoch geschwächt und greifen die Krankheitserreger zu aktiv und massiv an, ist es ihnen nicht mehr gewachsen und kann ihnen zum Opfer fallen.

Im Lymphknoten angekommen erhält der Mikroorganismus eine nahrhafte, warme und feuchte Umgebung zum Leben und beginnt sich schnell und effizient zu vermehren.

Es kommt zu einer Entzündung und die Person erkrankt an einer Lymphadenitis.Normalerweise ist diese Krankheit sekundär, das heißt, der Infektionsprozess des Lymphknotens erfolgt durch die Übertragung einer Infektion von einem bestehenden Herd, zum Beispiel einer Entzündung, einem Abszess am Zahnfleisch und vielen anderen Krankheiten. Eine primäre Lymphadenitis in eitriger Form ist äußerst selten.

Eine besondere Art von Krankheit kann als Lymphoretikulose oder Felinose betrachtet werden, die auch „Katzenkratzsyndrom“ genannt wird. Die Krankheit entsteht durch das Eindringen eines bestimmten Bakteriums in das Blut, das ständig unter den Krallen unserer geliebten Schnurrbärte und Streifen lebt. Das Tückische an der Krankheit ist, dass sie nicht sofort auftritt. Es kann einige Zeit vergehen und das Opfer vergisst den Kratzer längst und er verschwindet bereits spurlos. Aber die im Blut gärende Infektion erreicht den Lymphknoten, wo sie sich schnell zu vermehren beginnt und schwere Entzündungen mit Schmerzen, einem deutlichen Anstieg der Bildung und den Manifestationen von hohem Fieber und Fieber verursacht. Am häufigsten vergrößert sich nur ein Knoten am Hals oder in der Achselhöhle.

Weitere Informationen zu den Ursachen einer Lymphknotenentzündung finden Sie im Video:

So behandeln Sie Halsschmerzen richtig – wirksame Ratschläge aus der Volks- und Volksmedizin

Eine gewöhnliche Lymphadenitis wird oft durch Staphylokokken und die Erreger der meisten Krankheiten, die wir „Erkältungen“ nennen, hervorgerufen. Sie selbst oder die von ihnen produzierten Giftstoffe dringen in die Lymphknoten ein und verursachen schwere Entzündungen. Verschiedene Arten der Krankheit haben ihren Namen aufgrund der Lage der Lymphknoten: zervikale, inguinale, axilläre, submandibuläre Lymphadenitis und so weiter.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und nicht wie vom Arzt verschrieben ein Antibiotikum gegen Lymphadenitis einnehmen, kann die Krankheit einen eitrigen Verlauf annehmen, was sehr gefährliche Folgen für die Gesundheit des Patienten haben kann.

Anzeichen der Krankheit

Am häufigsten beginnt die Krankheit mit einem Temperaturanstieg und einer schnell zunehmenden Schwäche. Ein Mensch hat das Gefühl, krank zu werden, aber das ist weder möglich noch möglich. Wenn vor dem Hintergrund eine Lymphadenitis auftritt, können einige ihrer Symptome unbemerkt bleiben. Sie werden durch die Grunderkrankung maskiert.

Die Krankheit macht sich nach dem Auftreten entzündeter Knoten bemerkbar. Sie können überall dort auftreten, wo sich ein Lymphknoten befindet, da die Infektion über das Kreislauf- und Lymphsystem übertragen wird, das in alle „Ecken“ des menschlichen Körpers eindringt. Der Patient empfindet den entzündeten Knoten als dichtes, schmerzhaftes Gebilde, das Gewebe um ihn herum kann entzündet und gerötet sein, Schmerzen treten nicht nur bei Berührung auf, sondern auch bei der kleinsten Bewegung des Patienten. Ansonsten sind die Symptome und Anzeichen dieser Krankheit genau die gleichen wie bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Atemwegsinfektionen – Schwäche, Fieber, Schlaf- und Appetitstörungen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen in den Gelenken und der Ausbreitung des Lymphknotens die umliegenden Muskeln.

Wenn Sie einen entzündeten Lymphknoten berühren, verspüren Sie nicht nur Schmerzen unterschiedlicher Intensität, sondern auch ein Gefühl heißer Haut an der Entstehungsstelle.

Der Schmerz kann diffus, scharf bei Bewegung oder Berührung, pochend oder zunehmend sein. Sie nimmt ab, wenn der Patient die bequemste Position im Bett findet, die die wunde Stelle nicht verletzt.

Besonders gefährlich ist eine Form der Krankheit, die als reaktive Lymphadenitis bezeichnet wird. Es wird so genannt, weil es sich sehr schnell und schnell entwickelt und sich schneller als andere in eine eitrige Form verwandeln kann. In diesem Fall ist es notwendig, ein Antibiotikum gegen Lymphadenitis zu verschreiben, aber nur ein Arzt sollte das Medikament und die Dosis auswählen.

Viel seltener sind andere gefährliche und komplexe Krankheiten die Ursache für eine Schädigung der Lymphknoten – Syphilis, Tuberkulose, AIDS und einige andere. Um die Behandlung richtig auszuwählen und zu verschreiben, müssen Untersuchungen und Tests durchgeführt werden, insbesondere eine Blutentnahme und eine Analyse des eitrigen Inhalts des entzündeten Knotens. Dadurch können Sie den Ursprung der Krankheit genau bestimmen und den Erreger identifizieren. In diesem Fall kann der Arzt genau das Mittel auswählen, das gegen eine bestimmte Infektion wirkt.

Arten und Beschreibungen der verwendeten Antibiotika

Da sich die Infektion bei dieser Krankheit durch das Lymph- und Kreislaufsystem ausbreitet und sich nicht an einem Ort konzentriert, ist es nahezu unmöglich, sie durch lokale Einwirkung zu zerstören. Daher ist bei einer Lymphadenitis sehr oft nur ein Antibiotikum wirksam. Es wird von einem Arzt basierend auf der Schwere und Ursache der Erkrankung, dem Vorliegen anderer Probleme und dem Zustand des Patienten ausgewählt und verschrieben. Auch das Alter des Patienten muss berücksichtigt werden, denn nicht alle Antibiotika dürfen von Kindern, insbesondere von jüngeren, eingenommen werden.

Zur Behandlung von Lymphadenitis werden Antibiotika verschiedener Gruppen eingesetzt: Penicilline, Cephalosporine, Beta-Lactam-Medikamente und viele andere. Ihre Wahl hängt weitgehend davon ab, ob der Patient gegen das Arzneimittel allergisch ist oder nicht, sowie von ihrer Aktivität gegen die Gruppe von Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben.

Die häufigsten und einige der Antibiotika, die bei Entzündungen der Lymphknoten eingesetzt werden, sind die folgenden:

  • Ampicillin
  • Claforan
  • Amoxicillin
  • Ceftriaxon
  • Cefazolin

Bei leichten und mittelschweren Krankheitsverläufen können Antibiotika oral eingenommen werden, liegt jedoch auch eine schwerwiegende Grunderkrankung vor oder sind die Lymphknoten eiternd, ist es besser, die Medikamente per Injektion zu verwenden. Dies beschleunigt ihre Wirkung und erhöht ihre Wirksamkeit.

Wenn das Medikament während der Behandlung nicht die gewünschte Wirkung hat oder verschiedene Arten von allergischen Erkrankungen hervorruft, muss es durch ein Medikament einer anderen Gruppe ersetzt werden. Da Antibiotika aufgrund der Anpassung von Krankheitserregern möglicherweise nicht mehr wirksam sind, greift man am besten auf Medikamente der neuesten Generation zurück. Der Ersatz des Arzneimittels sowie dessen Verschreibung kann nur von einem erfahrenen Facharzt durchgeführt werden, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist.

Medikamente und Volksheilmittel

Als Hauptbehandlung werden Antibiotika verschrieben, andere Medikamente werden zur Beseitigung der Symptome verschrieben

Bei sekundären und eitrigen Erkrankungen ist es gefährlich, sich bei Lymphadenitis nur auf ein Antibiotikum zu verlassen. Der Patient muss andere Medikamente einnehmen.

Es ist wichtig, den sekundären Charakter der Lymphadenitis zu berücksichtigen, das heißt, es ist notwendig, nicht nur die Folge der Grunderkrankung, sondern auch die Krankheit selbst zu behandeln.In den meisten Fällen wird hierfür eine komplexe Therapie eingesetzt, die folgende Medikamente und Medikamente umfasst:

  • Vom Arzt ausgewählte Antibiotika.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Antihistaminika.
  • Schmerzmittel.
  • Allgemeine Stärkungs-, Vitamin- und immunmodulierende Medikamente. Oft wird eine Aufsättigungsdosis Vitamin C verschrieben.
  • Lokale Medikamente, hauptsächlich entzündungshemmende Salben und Produkte, die topische Antibiotika enthalten.
  • Nachdem die Grunderkrankung abgeklungen ist und die Symptome der Lymphadenitis nachlassen, kann der Arzt eine zusätzliche Behandlung verschreiben, zum Beispiel UHF, Infrarotbestrahlung, Elektrophorese.

Bei der komplexen Behandlung der Grunderkrankung und der damit einhergehenden Lymphadenitis spielen Bettruhe, richtige, kalorienreiche und ausgewogene Ernährung, viel Flüssigkeit zum „Auswaschen“ von Giftstoffen und Ruhe eine wichtige Rolle. Bei dieser Vorgehensweise bleibt keine Spur der Krankheit zurück.

Die traditionelle Medizin kennt viele verschiedene Rezepte zur Behandlung der Krankheit, dies schließt jedoch Antibiotika gegen Lymphadenitis nicht aus. Traditionelle Rezepte sollten mit Vorsicht und nur zusammen mit den vom Arzt verschriebenen Medikamenten als Hilfsmittel angewendet werden.

Es muss daran erinnert werden, dass eitrige Knoten niemals erhitzt werden sollten – dies trägt zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper bei.

Liegt im Anfangsstadium lediglich eine Entzündung vor, ist Wärme eine große Hilfe, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Zu den einfachen Volksheilmitteln gehört das Auftragen eines Kohlblatts und einer geschnittenen gebackenen Zwiebel sowie das Schmieren der wunden Stelle mit Fischöl, Propolissalbe und zur Hälfte in Wasser verdünnter Schöllkraut-Tinktur.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Eine Lymphadenitis kann selbst kompliziert werden und in ein eitriges Stadium übergehen. In diesem Fall kann sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um Eiter aus den Knoten zu entfernen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Darüber hinaus birgt die Krankheit jedoch eine potenzielle Gefahr. Eine Infektion über Blut und Lymphe kann überall im menschlichen Körper auftreten und jede Schwachstelle betreffen oder eine allgemeine Blutvergiftung verursachen.

In einem geschwächten Organ kann es zur Entwicklung einer gefährlichen Krankheit kommen, die lange Zeit latent und ohne ausgeprägte Symptome verlaufen kann. Dies können die Lunge, die Nieren oder die Gynäkologie sein, selbst das Gehirn ist nicht vor massiven Infektionen geschützt. Und dies birgt bereits das Risiko einer tödlichen Krankheit – der Meningitis. In einer solchen Situation ist der Einsatz von Antibiotika einfach notwendig.

Lymphknoten sind zahlreiche Organe des Lymphsystems. Sie wirken als Barrierefilter, da sie das Eindringen und die Ausbreitung von Fremdstoffen und Krankheitserregern im Körper verhindern.

Die Knoten des Lymphsystems sind runde, mit Lymphe gefüllte Bindegewebsformationen, die eine große Anzahl von Zellen enthalten – Lymphozyten. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Viruspartikel, Bakterien, toxische Substanzen, bösartige Zellen und andere Fremdstoffe zu erkennen. Durch die konsequente Filterung der Lymphe aus verschiedenen Körperteilen wird die Ausbreitung pathologischer Prozesse im ganzen Körper verhindert.

Ein massiver Befall durch pathogene Organismen oder Substanzen kann dazu führen, dass die derzeit verfügbaren Lymphozyten ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen sind. In diesem Fall beginnen sich Immunzellen schnell zu teilen und Leukozyten aus benachbarten Geweben wandern aktiv zum Entzündungsort. Diese Prozesse führen zu einer deutlichen Vergrößerung der Lymphknoten.

Anzeichen einer Lymphadenitis treten am häufigsten am Hals sowie im Achselbereich und in der Leistengegend auf. Vergrößerte Lymphknoten können isoliert oder gleichzeitig an verschiedenen Stellen des Körpers beobachtet werden.

URSACHEN

Durch den Einfluss infektiöser und nichtinfektiöser Faktoren entsteht eine Entzündung des Gewebes der Lymphknoten.

Die Ausbreitung der Infektion erfolgt auf lymphogenem und hämatogenem Weg. Weniger häufig werden Fälle einer direkten Kontaktinfektion registriert, wenn infiziertes Material während einer Verletzung mit dem Gewebe des Lymphknotens in Kontakt kommt.

Lymphe aus bestimmten Körperregionen wird in benachbarten Lymphknoten gesammelt. Eine Entzündung in diesen Geweben wird durch eine Vergrößerung der regionalen Lymphknoten angezeigt.

EINSTUFUNG

Lymphadenitis wird nach mehreren Kriterien systematisiert.

Je nach Schwere und Dauer des Infektionsprozesses:

  • Scharf. Sie beginnt plötzlich nach einer Wundinfektion, einer Operation oder aufgrund der Entwicklung einer hochvirulenten Infektion. Ohne die notwendige Behandlung entwickelt sich schnell eine schwere Entzündung, die mit der weiteren Entwicklung eines Abszesses in eine eitrige Form übergehen kann.
  • Chronisch. Sie ist die Folge einer schwach virulenten Infektion, langwieriger entzündlicher Erkrankungen oder des Fortschreitens einer Krebserkrankung.
  • Wiederkehrend. Es ist durch periodische Exazerbationen in denselben oder benachbarten Lymphknoten gekennzeichnet, die vor dem Hintergrund einer chronischen Infektion auftreten.

Nach Ätiologie:

  • Spezifisch. Sie entstehen unter dem Einfluss eines Erregers, zu dessen charakteristischen Symptomen eine Lymphadenitis zählt (Tuberkulose, Tularämie).
  • Unspezifisch. Sie werden durch opportunistische Bakterien und Pilzmikroorganismen verursacht, die auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute leben und sprechen gut auf die Therapie an.

Je nach Art der Entzündungsreaktion:

  • Eitrig – begleitet von Schmerzen, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer Bedrohung der Entwicklung, tritt unter dem Einfluss einer chronischen bakteriellen Infektion auf.
  • Serös – kann einer eitrigen Lymphadenitis vorausgehen, entwickelt sich unter dem Einfluss von Viren und Krebs, die Symptome können unklar sein.

Je nach Lokalisation des Entzündungsprozesses:

  • Zervikal – häufig bei Menschen, die zu Erkältungen neigen, verbunden mit Erkrankungen der Weichteile des Halses, des Kopfes sowie der inneren Organe des Halses, des Mundes, des Ohrs und der Nase.
  • Achselhöhle - kann oberflächlich oder tief sein, kann durch eitrige und entzündliche Erkrankungen der oberen Extremitäten, Eiterung von Hautläsionen in der Brust, an den Armen, Hautmykosen, entzündlichen Erkrankungen der Brustdrüsen und infektiösen Prozessen in den Weichteilen der Achselhöhle hervorgerufen werden Finger.
  • Inguinal - ist eine Fortsetzung der Primärinfektion, tritt häufiger bei Erwachsenen auf und manifestiert sich vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Krankheiten oder infizierter Wunden in der Leistengegend, die bei verminderter Immunität auftreten.
  • Ohrspeicheldrüse – entsteht als Folge entzündlicher Prozesse in der Ohrmuschel oder im Innenohr sowie angrenzenden Geweben.
  • Submandibulär – entwickelt sich unter dem Einfluss einer Infektion in der Mundhöhle und in den Weichteilen des Gesichts und ist selten.

SYMPTOME

Lymphadenitis ist in ihren Erscheinungsformen vielfältig; ihre Symptome hängen vom Ort des Entzündungsprozesses und den Ursachen der Krankheitsentstehung ab.

Allgemeine Symptome einer Lymphadenitis:

  • deutlicher Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schwellung;
  • Vergrößerung des Lymphknotens um das 1,5- bis 2-fache;
  • Hyperämie (Rötung) mit lokalem Temperaturanstieg;
  • erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut.

Die akute Form der Lymphadenitis äußert sich unerwartet und deutlich. Sie macht sich durch stechende Schmerzen im Lymphknotenbereich bemerkbar, die die Beweglichkeit des Patienten einschränken können. Der Zustand wird durch Schwäche und erhöhte Körpertemperatur verschlimmert. Die Grenzen des Knotens verlieren ihre Kontur und verschmelzen mit dem umgebenden Gewebe.

Bei der serösen Form der Erkrankung ändert sich das Wohlbefinden des Patienten möglicherweise nicht. Das Schmerzsyndrom ist mäßig und wird in den regionalen Knoten festgestellt, sie sind vergrößert und dicht, es gibt keine Entzündung auf der Haut. Aufgrund des gestörten Lymphflusses kann es zu einer Schwellung der Extremität oder des an den Knoten angrenzenden Gewebes kommen.

Die Entwicklung eines eitrigen Prozesses wird durch einen scharfen, ruckartigen Schmerz angezeigt. Lymphknoten werden aufgrund ihrer Verschmelzung untereinander und mit benachbarten Geweben unbeweglich. Die äußere Haut über dem Knoten ist gerötet.

Ohne angemessene Behandlung kann sich die eitrige Form zu einer Adenophlegmone entwickeln. In diesem Fall wird eine ausgeprägte Hyperämie auf der Haut beobachtet, die Grenzen des Ödembereichs sind verschwommen und es sind Bereiche mit erweichtem Gewebe vorhanden.

DIAGNOSE

Bei der Diagnosestellung achtet der Arzt auf die klinischen Manifestationen der Erkrankung und Informationen aus der Krankengeschichte. Im ersten Untersuchungsstadium erfolgt die Palpation der entzündeten Knoten, anschließend werden instrumentelle und labordiagnostische Methoden einbezogen.

Untersuchungen zur Diagnose einer Lymphadenitis:

  • klinischer Bluttest;
  • HIV Test;
  • allergische Hauttests;
  • CT-Scan;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Knotenbiopsie.
  • Bei der Untersuchung von Kindern ist es notwendig, angeborene Tumoren und zystische Neubildungen im Halsbereich auszuschließen bzw. zu bestätigen. Bei der Untersuchung von Patienten mit inguinaler Lymphadenitis ist es notwendig, das Vorliegen eines Leistenbruchs und sexuell übertragbarer Krankheiten auszuschließen.

    BEHANDLUNG

    Bei der Behandlung der Lymphadenitis kommen konservative, physiotherapeutische und chirurgische Techniken zum Einsatz. Um Entzündungen zu beseitigen, ist es notwendig, die primäre Infektionsquelle zu beseitigen. Zusätzlich zur etiotropen Therapie werden symptomatische Medikamente (Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente) eingesetzt, um den Zustand des Patienten zu lindern.

    Ist die Ursache der Lymphadenitis eine Infektion, werden Antibiotika der Gruppe verschrieben, gegen die der Erreger empfindlich ist. Bei bestätigter Tuberkulose erfolgt die Isolierung des Patienten in spezialisierten Abteilungen für Infektionskrankheiten.

    Eine eitrige Lymphadenitis erfordert einen chirurgischen Eingriff, um eitrige Phlegmonen und Abszesse zu öffnen, ihren Inhalt zu entfernen und die Wunde zu entleeren.

    Physiotherapeutische Maßnahmen (UHF, Lasertherapie, Galvanisierung) zielen darauf ab, den Entzündungsprozess zu unterdrücken und geschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Sie werden während der Behandlung und während der Erholungsphase eingesetzt.

    Die Behandlung einer Lymphadenitis sollte so früh wie möglich begonnen werden, um eine weitere Entwicklung nach dem Prinzip einer chronisch rezidivierenden Erkrankung zu verhindern.

    KOMPLIKATIONEN

    Trotz der Tatsache, dass in einigen Fällen eine Selbstheilung der Lymphadenitis beobachtet wird, ist es notwendig, bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt aufzusuchen, um schwere Komplikationen der Krankheit zu vermeiden.

    Komplikationen einer Lymphadenitis:

  • Abszess;
  • Blutvergiftung;
  • Adenophlegmone;
  • Entwicklung einer allgemeinen Infektion;
  • chronische bronchopulmonale und ösophageale Fisteln;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Thrombophlebitis benachbarter Venen;
  • Elephantiasis der Gliedmaßen.
  • VERHÜTUNG

    Zu den Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung entzündlicher Phänomene in den Lymphknoten gehören die rechtzeitige Behandlung primärer Infektionskrankheiten und die regelmäßige Hygiene der Mundhöhle.

    Hautschäden in Form von Schürf- und Schnittwunden sollten mit Antiseptika behandelt, anschließend ein Verband angelegt und Splitter entfernt werden, um die Entstehung von Infektionsherden zu verhindern. Von großer Bedeutung ist auch die Diagnose und Behandlung spezifischer Infektionskrankheiten wie Tuberkulose etc.

    Prognose für die Genesung

    Die akute Form der unspezifischen Lymphadenitis hat bei rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose und ist vollständig heilbar. Mit dem destruktiven Verlauf des pathologischen Prozesses führt die Krankheit zur Zerstörung des Lymphknotengewebes und dessen weiterer Narbenbildung. Akute Entzündungsformen können Störungen des Lymphflusses hervorrufen, zu Lymphostase führen und das Risiko einer künftigen Entwicklung einer Elephantiasis erhöhen.

    Die Prognose einer chronischen Lymphadenitis ist bei Feststellung der Ursache und rechtzeitiger Behandlung im Allgemeinen günstig. Zu den negativen Folgen können Schwellungen des Gewebes und Narbenbildung an der Entzündungsstelle gehören.

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    Der Entzündungsprozess der Lymphknoten, der länger als 2 Wochen anhält, wird chronisch. Sie zeichnet sich durch einen langen, aber schleppenden Krankheitsverlauf aus. Bei Begleitdiagnosen kann die chronische Lymphadenitis mehrere Jahre andauern, ohne dass es zu einem Übergang in das akute Stadium kommt.

    Chronische Lymphadenitis ist eine häufige Diagnose, die aus folgenden Gründen auftritt:

    1. Dermatologische Erkrankungen wie Ekzeme, Diathese oder Manifestationen einer Pyodermie.
    2. Entzündung bakterieller Natur. Die Ursache ist charakteristisch für eine Krankheit, die unspezifischer Art ist. Verursacht durch Krankheitserreger wie Staphylokokken und Streptokokken, die den Körper mit giftigen Substanzen vergiften. Die Infektion dringt in die Lymphknoten ein und der Entzündungsprozess beginnt. Ein ähnliches Symptombild ist charakteristisch für Phänomene wie eitrige Wunden, Geschwüre und Erysipel.
    3. Schwere Infektionskrankheiten wie Gonorrhoe, Syphilis, Tularämie oder Tuberkulose tragen zur Entstehung einer spezifischen chronischen Lymphadenitis bei.
    4. Erkrankungen der HNO-Organe. Ähnliche Diagnosen sind Mandelentzündung und Kehlkopfentzündung, die eine Entzündung der Lymphknoten im Nacken verursachen.

    Die Ursachen einer chronischen Lymphadenitis sind immer auf das Vorhandensein anderer Entzündungen im Körper zurückzuführen. Infektiöse Bakterien, die in den Lymphknoten gelangen, siedeln sich dort an und erzeugen einen zusätzlichen Abszess.

    Anzeichen der Krankheit

    Die Symptome einer chronischen Lymphadenitis können je nach Ort des Entzündungsprozesses variieren. Zu den wichtigsten Warnzeichen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, gehören:

    • stabiler Temperaturanstieg bis 38 Grad;
    • starke Schmerzen im Bereich der entzündeten Lymphknoten;
    • Atembeschwerden;
    • auffällige Hyperämie (Rötung) der Haut über dem entzündeten Lymphknoten.

    Eine spezifische Form der Krankheit ist durch eine schwere Vergiftung gekennzeichnet, die mit Appetitlosigkeit, Temperaturschwankungen, Reizbarkeit und Nervosität einhergeht. Lymphknoten sind optisch größer. Untätigkeit ist in diesem Fall mit der Entwicklung einer Nekrose behaftet. Die Symptome einer spezifischen Lymphadenitis hängen in vielerlei Hinsicht vom Entwicklungsstadium und der Quelle ab, durch die sie verursacht wird. Beispielsweise leiden sie erheblich unter Gonorrhoe, die bei Berührung sehr schmerzhaft ist und schnell an Größe zunimmt. Bei Tuberkulose machen sich erhebliche Entzündungen nicht nur in den Lymphknoten, sondern auch in angrenzenden Gefäßen bemerkbar.

    Bei der unspezifischen Form ist die Vergrößerung der Knoten unbedeutend, die Palpation ist schmerzlos. Lymphknoten sind sehr dicht und weisen keine Verwachsungen mit dem umgebenden Gewebe auf. Unter den äußeren Symptomen einer unspezifischen Form ist nur leichtes Fieber zu unterscheiden. Es gibt keine weiteren Anzeichen.

    Diagnose

    Nach allen Laboruntersuchungen stellt ein Arzt eine klinische Diagnose und wählt ein geeignetes Behandlungsschema aus.

    Bei Verdacht auf eine Lymphadenitis, unabhängig von der Form, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Erstuntersuchung des Patienten erfolgt durch einen Therapeuten, der ermittelt, vor welchem ​​Hintergrund die Entzündung aufgetreten ist. Anschließend überweist der Arzt den Patienten an folgende Spezialisten:


    Um die Ursache der Krankheit zu identifizieren und ein kompetentes Behandlungsschema zu verschreiben, ist eine umfassende Diagnose erforderlich. Grundlegende Forschungsmethoden bei Verdacht auf chronische Entzündungsprozesse:

    • Erhebung einer Anamnese durch Befragung des Patienten und Palpation;
    • Blutuntersuchungen: biochemisch und allgemein;
    • Urin Test;
    • Untersuchung des Immunsystems;
    • Untersuchung auf das Vorhandensein von Tumormarkern im Körper.

    Mit diesen Standardtests kann das Vorliegen einer Entzündung festgestellt werden. Ergänzend kommen spezifische Untersuchungen der Läsionen zum Einsatz:

    • Ultraschall des Lymphknotens;
    • Kultur der Lymphknotenzusammensetzung;
    • Punktion entzündeter Bereiche.

    Eine chronische Lymphadenitis erfordert eine kompetente und umfassende Therapie. Basierend auf der richtigen Diagnose ist es möglich, die möglichen Folgen der Krankheit vorherzusagen.

    Therapiemethoden

    Die Behandlung der chronischen Lymphadenitis erfolgt über einen langen Zeitraum. In manchen Fällen dauert die vollständige Genesung mehr als ein Jahr. Die Grundlage der Therapie ist die Beseitigung der Quelle des Entzündungsprozesses.

    Erinnern! Nur ein Arzt sollte Medikamente verschreiben und die Dosierung des Arzneimittels auswählen. Selbstmedikation droht mit irreparablen Folgen!

    Die komplexe Behandlung umfasst die obligatorische Einnahme von Medikamenten – und entzündungshemmenden Medikamenten. Vertreter beider Gruppen werden vom Arzt je nach Erreger individuell für den Patienten ausgewählt. Das Behandlungsschema umfasst neben den Hauptmedikamenten Antihistaminika, Medikamente für das Immunsystem, Stärkungsmittel und Antipyretika.

    Wenn innerhalb von 3 Tagen keine positive Wirkung einer medikamentösen Behandlung eintritt, ist eine Überarbeitung des Behandlungsschemas mit einem Medikamentenaustausch erforderlich.

    Als zusätzliche Behandlung werden folgende Verfahren verordnet:

    • Elektrophorese;
    • Paraffintherapie;
    • Phonophorese.

    Um die Immunität zu erhöhen, werden Vitaminkomplexe und homöopathische Mittel verschrieben.

    Chronische Lymphadenitis ist ein entzündlicher Prozess, der vor dem Hintergrund einer anderen Infektionskrankheit auftritt. Eine Beseitigung der Krankheit ist nur möglich, wenn die primäre Ursache beseitigt wird.