Methoden zur Vorbeugung von Herzinfarkten und zur Vorbeugung von Anfällen. Wie vermeidet man Herzinfarkt und Schlaganfall bei koronarer Herzkrankheit? So erkennen Sie rechtzeitig einen Herzinfarkt

Die Prävention von Herzinfarkten ist eine wichtige Aufgabe der modernen Medizin. Patienten sollten ihren Zustand überwachen, beispielsweise wenn bei ihnen bereits eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde. Und Ärzte sind verpflichtet, auch dann mit dem Patienten zu arbeiten, wenn noch keine koronare Herzkrankheit vorliegt, aber Risikofaktoren wie zÜbergewicht oder Diabetes, hoher „schlechter“ Cholesterinspiegel oder.

Blutdruck

Lebensstil Um einen Herzinfarkt zu vermeiden, sind sowohl Primär- als auch Sekundärprävention wichtig. Im ersten Fall wir reden darüber zur ärztlichen Untersuchung von Patienten sowie solchen, die zur Risikogruppe gehören, d.h. leiden an arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, chronischer neuropsychischer Überlastung. Hinsichtlich Sekundärprävention

, dann ist es für diejenigen Menschen obligatorisch, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, daher ist es für sie jetzt wichtig, Rückfälle auszuschließen.

Primärprävention ist die Behandlung der koronaren Herzkrankheit und die Beseitigung von Risikofaktoren. Das sekundäre Ziel besteht darin, ein erneutes Auftreten der Situation zu verhindern, und es müssen buchstäblich unmittelbar nach Ende der akuten Phase der Pathologie des Patienten Maßnahmen ergriffen werden.

Eine wichtige Rolle in der Prävention spielt die Beseitigung von Risikofaktoren, die erhebliche Veränderungen im Leben des Patienten erfordern. Um Ihren Lebensstil zu ändern, müssen Sie verstehen, welche Anpassungen daran vorgenommen werden müssen. Zur Risikogruppe gehören Männer über 45 Jahre und Frauen über 50 Jahre. Gleichzeitig im postsowjetischen Raum tödlich

Etwa 30 % der Myokardinfarktfälle enden, während es in Europa nur 5–10 % sind, und selbst dieser Wert gilt als ziemlich hoch.

  • Das Herzinfarktrisiko steigt:
  • regelmäßiges Rauchen, sowohl aktiv als auch passiv;
  • Alkohol;
  • chronischer Schlafmangel;


übermäßiges Essen und Übergewicht.

  • Gleichzeitig tragen Änderungen des Lebensstils dazu bei, das Risiko einer Pathologie zu verringern:
  • mindestens dreimal pro Woche Sport treiben; richtige Ernährung
  • , bei dem die Ernährung täglich mindestens 5 Gemüse- oder Obstsorten umfasst;
  • Beseitigung emotionaler Schocks und Risikofaktoren für das Nervensystem;
  • eine ganze Nacht schlafen;
  • Vorsorgeuntersuchungen mindestens einmal im Jahr (das Basispaket sollte ein EKG, eine Blutuntersuchung und nach 40 Jahren einen Belastungstest mit körperlicher Aktivität umfassen);


Wenn bei einer Person das Risiko eines Herzinfarkts besteht, kann die Vorbeugung darin bestehen, jeden Tag 30 bis 40 Minuten zu Fuß zu gehen. Wenn der Patient zunächst mangels ausreichender Geschicklichkeit langsam geht, kann er nach einem Monat die Geschwindigkeit auf 80 Schritte pro Minute erhöhen und mit der Zeit auf Rennen umsteigen – 120 Schritte pro Minute. Und das ohne Kurzatmigkeit und Schwäche – diese Symptome verschwinden mit dem Training.

Körperliche Aktivitäten wie Radfahren, Treppensteigen und Schwimmen sind gut, um Herzinfarkten vorzubeugen. Einige Experten glauben, dass Tanzen auch eine akzeptable Form ist. Allerdings sollte das Tanztraining nicht zu intensiv sein – 2-3 mal pro Woche für 40 Minuten.

Essen und Alkohol

Zur Herzinfarktprävention gehört auch die richtige Ernährung. Wenn der Patient übergewichtig ist, sollten alle Anstrengungen auf eine Gewichtsabnahme gerichtet sein, da übergewichtige Menschen eine höhere Belastung für das Herz haben.

Bei solchen Patienten ist der Spiegel des „schlechten“ Cholesterins immer höher. Aber auch Arteriosklerose droht dünne Leute wenn sie zu viel verwenden fetthaltige Sorten Fleisch, Käse, Milchprodukte. Es wird empfohlen, die Menge an „schlechtem“ Cholesterin in der Ernährung ab einem Alter von mindestens 35 bis 40 Jahren zu überwachen.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden wie:

  • fettes Fleisch (Lamm, Schwein, Ente);
  • Würste, Würste, verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • fertige Halbfabrikate (Koteletts und Knödel) – sie enthalten versteckte Fette, die den Cholesterinspiegel erhöhen und Arteriosklerose verursachen;
  • Pasteten und Lebergerichte;
  • fetter Hüttenkäse und Sahne.


Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich vorbeugen desto einfacher ist es Menschen, die viel Gemüse und Obst in ihre Ernährung aufnehmen. Granatapfelfrüchte enthalten beispielsweise Polyphenole, die reduzierend wirken Blutdruck. Knoblauch enthält Sulfide, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Hülsenfrüchte enthalten Saponine, die entzündliche Prozesse bekämpfen. Und fast alle Pflanzen enthalten Phytosterole – hormonähnliche Substanzen, die den Cholesterinspiegel senken.

  • Diätfleisch (Huhn, Truthahn, Kaninchen); Achten Sie beim Garen von Geflügel darauf, Haut und Fett zu entfernen;
  • Vollkornbrei;
  • fetter Fisch, der reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren ist, die die Elastizität der Blutgefäßwände erhöhen.

Es ist notwendig, nicht nur die Fettmenge, sondern auch die Zuckermenge zu regulieren tägliche Ernährung, da zwischen diesem Indikator und dem Myokardinfarkt ein direkter Zusammenhang besteht.

Medikamente

In vielen Fällen ist die Vorbeugung eines Herzinfarkts ohne Medikamente nicht möglich. Eine wichtige Rolle spielt die Thrombozytenaggregationshemmung. Es gibt eine ganze Gruppe von Medikamenten mit dieser Wirkung, deren Einnahme das Herzinfarktrisiko senkt.

Das Acetylsalicylsäure und Thienopyridine (wie Clopidogrel, das unter verkauft wird). Handelsname Plavix und Ticlopidin – auch bekannt als Tiklin). Es gibt Medikamente, die dafür bestimmt sind intravenöse Verabreichung— Tirofiban, Eptifibatid usw.


Das am besten zugängliche und am besten untersuchte Mittel dieser Gruppe ist Aspirin, auch bekannt als Acetylsalicylsäure. IN moderne Verhältnisse es kann auch als verwendet werden unabhängige Mittel und in Kombination mit den oben aufgeführten Arzneimitteln.

Aspirin hat biochemische Eigenschaften die helfen, einen Herzinfarkt zu verhindern. Aber die Medizin hat es Nebenwirkungen Daher wächst die Bedeutung von Thienopyridinen.

Volksheilmittel

Die Herzinfarktprävention muss umfassend sein. Wenn die Behandlung ausschließt Volksheilmittel Aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit eignen sie sich zur Sekundärprävention.

Verschiedene Methoden helfen, einem Herzinfarkt vorzubeugen. Kräutertees und Aufgüsse. Um beispielsweise die Gefäßwand zu stärken, wird empfohlen, einen Sud aus Zwiebelschalen zu trinken – 1 EL. pflanzliche Rohstoffe pro Glas kochendes Wasser. Diese Menge wird auf 3-4 Portionen aufgeteilt, die über den Tag verteilt getrunken werden. Zwiebelschale enthält viel Rutin, was gut für das Herz ist.


Sie können eine Abkochung von Kochbananen (1 Esslöffel Rohmaterial pro Glas kochendem Wasser) und einen Aufguss aus Weißdornblüten (auf die gleiche Weise zubereitet) zu sich nehmen. Mit empfohlen traditionelle Medizin Bei der Verwendung von Abkochungen und Aufgüssen aus Birkenknospen ist Vorsicht geboten – sie sind allergisch.

Psychotherapie

Zur Vorbeugung eines Herzinfarkts gehören auch psychotherapeutische Maßnahmen, da sich ein ischämischer Anfall häufig vor dem Hintergrund von Stress entwickelt. Darüber hinaus erleben Menschen, die an Bluthochdruck leiden, der einer der Risikofaktoren ist, Emotionen wie Wut. Die ständige Unterdrückung letzterer führt zu erhöhtem Stress und es entsteht ein Teufelskreis.

Um einem Herzinfarkt vorzubeugen, müssen Sie Ängste abbauen und lernen, mit Wut umzugehen. Hierfür gibt es verschiedene Entspannungstechniken. Sie gehen davon aus Atemübungen, spezielle Übungen für Muskeln (zum Lösen von Verspannungen), Yoga und Meditation.

Für ältere Patienten sind soziale Unterstützung und Empathie wichtig; sie müssen einen sozialen Kreis wählen.

So vermeiden Sie Herzinfarkte bei Männern

Um einen Herzinfarkt bei Männern zu verhindern, müssen Sie alle oben aufgeführten Regeln befolgen. Es wird jedoch empfohlen, sich darauf zu konzentrieren, schlechte Gewohnheiten loszuwerden.


Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass etwa 40 % der Herzmuskelschäden mit Alkoholkonsum zusammenhängen. Darüber hinaus kommt es bei Menschen, die regelmäßig mindestens ein Glas alkoholische Getränke am Tag trinken, zu einer Schwächung Immunsystem. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Infektion, die das Herz beeinträchtigen kann.

Die Grundregeln zur Vorbeugung von Herzinfarkten bei Männern sind der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten und mäßige körperliche Aktivität.

So vermeiden Sie Herzinfarkte bei Frauen

Obwohl das schöne Geschlecht weniger anfällig für solche Krankheiten ist, ist die Vorbeugung von Herzinfarkten bei Frauen ebenfalls eine wichtige Aufgabe

Es wird angenommen, dass sie sich 10 Jahre nach Beginn der Wechseljahre einem speziellen Stresstest unterziehen sollten, um ihr Risikoniveau zu bestimmen. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die eine genetische Veranlagung haben. Außerdem ist bei Patienten, die darunter leiden, ein Stresstest erforderlich Übergewicht, Symptome wie Schmerzen im Brustbein verspüren, übergewichtig sind, Bluthochdruck, Kurzatmigkeit beim Treppensteigen.

Um Herzinfarkten bei Frauen vorzubeugen, sind die gleichen Maßnahmen wie oben aufgeführt notwendig. Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf folgende Punkte gelegt werden:

  1. Reduzierter emotionaler Stress. Unter modernen Bedingungen wird es immer schwieriger, Stress zu vermeiden, aber Stress kann durch Physiotherapie, Yoga und Meditation reduziert werden.
  2. Einhaltung Trinkregime. Bei Flugreisen ist es für Frauen wichtig, mehr stilles Wasser zu trinken und regelmäßig aufzustehen und sich zu bewegen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
  3. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass sich ein Herzinfarkt bei Frauen möglicherweise nicht vollständig manifestiert. charakteristische Symptome. Dazu können Müdigkeit, Übelkeit oder Kieferschmerzen gehören. Wenn sie auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Unter einem Myokardinfarkt versteht man das Absterben (Nekrose) eines bestimmten Bereichs des Herzmuskels aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung. Dies ist eine der gefährlichsten und häufigsten Formen der koronaren Herzkrankheit.

Wie lässt sich ein Myokardinfarkt feststellen?

Ein deutliches Zeichen der Krankheit ist starke Schmerzen, entsteht hinter dem Brustbein und strahlt oft in den Arm aus. Darüber hinaus gibt es weitere Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit.

Zum Beispiel ein anderer Besonderheit Schmerzen aufgrund eines Herzinfarkts aufgrund von Herzschmerzen anderer Ätiologie liegen darin, dass die üblichen Medikamente Validol in diesem Fall nicht wirksam sind. Der Schmerz hält auch länger an, mehr als 20 Minuten.

Wie die meisten Krankheiten ist auch ein Herzinfarkt leichter zu verhindern als zu behandeln. Daher sollten vorbeugende Maßnahmen so früh wie möglich eingeleitet werden. Über diese wichtige Maßnahmen Herzinfarktprävention möchte ich Ihnen sagen.

Maßnahmen zur Vorbeugung eines Herzinfarkts

Alle Empfehlungen zur Vorbeugung eines Herzinfarkts zielen darauf ab, dessen Auftreten zu verhindern. Sie bestehen aus Standardvorkehrungen. Es ist zum Beispiel sehr wichtig, zu steigern körperliche Aktivität, Kontrolle des Körpergewichts, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und Aufgeben schlechter Gewohnheiten. Darüber hinaus ist die Kontrolle des Blutdrucks und der Blutfette äußerst wichtig.

Gewichtskontrolle

Jeder zusätzliche Kilos Unser Körper ist voller Fett Blutgefäße. Dadurch wird die Belastung des Herzmuskels deutlich erhöht. Auch Übergewicht provoziert einen Anstieg des Blutdrucks und die Entwicklung von Diabetes. Es belastet auch das Herz stärker und erhöht das Krankheitsrisiko. Um Ihr Gewicht zu kontrollieren, ist es üblich, einen speziellen Indikator zu verwenden – den Body-Mass-Index. Um es zu ermitteln, teilen Sie Ihr Gewicht in Kilogramm durch Ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat. Der Standard liegt bei 20-25 kg/m2. Wenn die Zahlen höher sind, zum Beispiel 35-29,9 kg/m2. – Das Körpergewicht ist zu hoch. Liegt der Indikator über 30, ist eine Behandlung von Fettleibigkeit und eine Diät erforderlich.

Diät

Ändern Sie Ihre Ernährung. Die Ernährung sollte aus einer großen Menge grünem Gemüse, Gartenkräutern und Wurzelgemüse bestehen. Essen Sie Obst und Meeresfisch. Ersetzen Sie die Backwaren durch grobes Brot. Ersetzen Sie Schweine- und Rindfleisch durch Geflügel und Kaninchen. Achten Sie darauf, Ihren Salzkonsum auf ein Minimum zu beschränken. Zur Vorbeugung von Herzmuskelerkrankungen eignet sich am besten die mediterrane Ernährung, die frisches Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte umfasst.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist einfach notwendig. Bewegen Sie sich mehr, trainieren Sie Morgengymnastik. Diese Aktivität wird dazu beitragen, das Körpergewicht zu reduzieren und sich zu verbessern Fettstoffwechsel, verringert die Zuckermenge im Blut. Regelmäßige körperliche Betätigung senkt das Erkrankungsrisiko um etwa 30 %. Der Übungsumfang und die Belastungshöhe sollten jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf

Jeder weiß, dass Rauchen und Alkohol eine zerstörerische Wirkung auf den menschlichen Körper haben, aber Menschen mit schlechte Gewohnheiten kleiner geht es nicht.

Wer raucht, erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit deutlich, die nur wenige Schritte von einem Herzinfarkt entfernt ist. Nikotin verengt die Blutgefäße, was zu einer Unterversorgung des Herzens führt. Laut Statistik ist das Risiko eines erneuten Herzinfarkts bei rauchende Menschen Doppel.

Alkohol verschlimmert den Verlauf einer koronaren Herzkrankheit. Um Ihr Herz gesund zu halten, sollten Sie daher ganz auf Alkohol verzichten oder den Konsum deutlich einschränken.

Behandlung von Bluthochdruck

Auch erhöht der Bluthochdruck die Belastung des Herzmuskels zusätzlich. Besonders gefährlich ist Bluthochdruck nach einem Herzinfarkt. Darüber hinaus trägt Bluthochdruck zur Entstehung von Arteriosklerose bei. Daher muss der Druck überwacht werden. Bei einem Anstieg sind entsprechende Behandlungsmaßnahmen und die Einnahme von blutdrucksenkenden und regulierenden Medikamenten erforderlich.

Erhöhter Blutzucker

Diabetes mellitus trägt zur Entstehung einer koronaren Herzkrankheit bei und erhöht das Risiko eines Herzinfarkts. Erhöhter Zucker (Hyperglykämie) wirkt sich negativ auf die Blutgefäße aus. Daher müssen Sie Ihren Zuckergehalt ständig überwachen. Wenn Sie an Diabetes leiden, suchen Sie unbedingt einen Endokrinologen auf, um das Behandlungsschema zu korrigieren.

Ernährung zur Vorbeugung von Herzinfarkten

Wie Wissenschaftler festgestellt haben, fehlt es Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, an Magnesium und Kalium im Körper. Davon haben sie halb so viele nützliche Substanzen als gesunde Menschen. Ihr Mangel kann durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel ausgeglichen werden.

Beispielsweise können bereits 50 Gramm Meeres- oder Meeresfisch pro Tag das Krankheitsrisiko deutlich senken. Und umgekehrt sind fettes Fleisch und Butter, die große Mengen Cholesterin enthalten, die schlimmsten Feinde der Blutgefäße. Es ist besser, den Verbrauch der darin enthaltenen Naturfasern zu erhöhen pflanzliche Produkte, Nüsse und Getreide.

Wir haben also darüber gesprochen, was die Vorbeugung eines Herzinfarkts ist. Jetzt wissen Sie, wie Sie einem Herzinfarkt vorbeugen können. Aber am wichtigsten ist: Vergessen Sie nicht, einfach Ihr Herz zu lieben. Wenn es sich Sorgen macht, zittert, schmerzt oder schnell schlägt, bittet es Sie um Hilfe. Helfen Sie ihm. Es ist ganz einfach und hängt ganz von Ihrem Lebensstil ab. Sei gesund!

Krankheiten Herz-Kreislauf-System(einschließlich Myokardinfarkt) ist die größte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben der Menschen. Daher ist die Prävention eines Herzinfarkts so wichtig – Risikofaktoren zu beseitigen oder zu minimieren.

Der Entstehungsmechanismus eines Herzinfarkts ist einfach und die Auslösewahrscheinlichkeit enorm. Im Blut bilden sich Blutgerinnsel (Thromben), die früher oder später eine Arterie verstopfen, die einen bestimmten Teil des Herzmuskels (Myokard) versorgt. Die Zellen in dieser Zone erhalten keinen Sauerstoff mehr und sterben dadurch ab. Das Absterben von Gewebe aufgrund einer Unterbrechung der Blutversorgung wird als Herzinfarkt bezeichnet. Dadurch verändert sich das Leben dramatisch und kann sogar innerhalb von Sekunden enden.

Hauptursachen für Myokardinfarkt

Die moderne Wissenschaft betrachtet die folgenden miteinander verbundenen Anomalien als die wichtigsten:

  1. Eingeweidefett. Überschüssiges Fett rund um die inneren Organe (nicht subkutan) erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung erheblich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dieser Faktor wird durch einen hervorstehenden Bauch oder eine pralle Taille angezeigt. Vollere Oberschenkel und Gesäß sind viel sicherer für die Blutgefäße.
  2. Cholesterin. Überschüssiges „schlechtes“ Cholesterin (LDL) im Blut trägt zur Bildung atherosklerotischer Plaques in den Arterien bei. Ebenso gefährlich ist ein Mangel an „gutem“ Cholesterin (HDL).
  3. Triglyceride. Dies ist die Bezeichnung für im Blut enthaltene Fettmoleküle. Sie sind eine wichtige Energiequelle, doch ihr Überschuss wirkt auf die Arterien wie „schlechtes“ Cholesterin.
  4. Blutdruck. Bei einer Erhöhung stehen die Arterienwände ständig unter übermäßiger Belastung. Dies fördert das Aufbrechen atherosklerotischer Plaques und die Bildung von Blutgerinnseln.
  5. C-reaktives Protein. Dieses Protein wird bei jeder Entzündung von der Leber produziert und kann mit LDL interagieren. Sein erhöhter Blutspiegel trägt zur Bildung atherosklerotischer Plaques bei.
  6. Insulinresistenz. Insulin ist ein Hormon, das dafür sorgt, dass Glukose (Zucker) aus dem Blut in die Zellen gelangt. Wenn Zellen insulinresistent werden, nehmen sie Glukose zu langsam auf. Sein Blutspiegel steigt, was zu Diabetes und Schäden an den Arterienwänden führt.
  7. Homocystein. Ein Überschuss dieser Aminosäure entsteht beim Abbau von Proteinen im Blut starker Anstieg Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Es schädigt die Wände der Blutgefäße und fördert die Thrombusbildung.

Wenn Sie solche Auffälligkeiten haben oder auch nur vermuten, dass sie vorliegen, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen.

Aber auch ohne Herzbeschwerden ist eine Durchführung notwendig vorbeugende Maßnahmen Dies wird dazu beitragen, das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern.

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So vermeiden Sie einen Herzinfarkt

Die Wissenschaft steht nicht still. Die von ihr gesammelten Daten lassen keinen Zweifel: gesundes Bild Das Leben ermöglicht es Ihnen, den oben aufgeführten Problemen sowie anderen, weniger bekannten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt einen vernichtenden Schlag zu versetzen. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, und das Sterberisiko erheblich:

  • 2,5 Stunden wöchentliche körperliche Aktivität oder tägliche Spaziergänge;
  • Nehmen Sie mindestens fünf Portionen in Ihre tägliche Ernährung auf frisches Gemüse und Früchte;
  • Aufrechterhaltung des Normalgewichts;
  • Vermeidung von Tabakrauch.

Selbst so kleine Änderungen des Lebensstils helfen Ihnen in jedem Alter, gefährliche Thrombosen zu vermeiden und das Herzinfarktrisiko deutlich zu senken.

Neben einigen Änderungen des Lebensstils können auch vorbeugende Maßnahmen wie die Kontrolle von Bluthochdruck und Blutcholesterinspiegel dazu beitragen, einen Herzinfarkt zu verhindern.

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Vorbeugung von arterieller Hypertonie

Je niedriger Ihr Blutdruck, desto besser. Moderne Forschung haben bewiesen, dass arterielle Schäden bei 115/75 beginnen. Oberhalb dieser Werte verdoppelt sich das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, mit jedem Anstieg des systolischen Werts um 20 Punkte oder des diastolischen Werts um 10 Punkte.

Sie sollten einen normalen Blutdruck aufrechterhalten. Dies kann helfen:

  1. Reduzieren Sie die Natriumaufnahme – Speisesalz.
  2. Mit dem Rauchen aufhören.
  3. Verzicht auf Kaffee zugunsten von Chicorée und Tee.
  4. Beendigung der Nutzung Mehlprodukte aus hochwertigem Mehl zugunsten von Roggen mit Kleie.
  5. Steigerung der körperlichen Aktivität – täglicher Sportunterricht (30-60 Minuten) mit abwechslungsreichen Übungen, die Kraft, Flexibilität und Ausdauer trainieren.

Regelmäßige Ruhe trägt einfach zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei gute Laune. Das ist bekannt positive Einstellung verbessert die Gesundheit.

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Cholesterin: neues Denken

Neueste Forschung Kardiologen zeigen, dass es nicht ausreicht, einfach nur den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins zu senken. Es ist wichtig, das LDL/HDL-Verhältnis zu reduzieren. Je weniger LDL und mehr HDL im Blut vorhanden sind, desto näher kommt es der Norm, die Millionen von Jahren der Evolution für den Körper vorgesehen haben.

Im Blut moderne Menschen das Verhältnis verschiedener Cholesterinfraktionen ist häufig gestört. Wir essen zu viel ungesundes gesättigtes Fett und Transfette. Beide nehmen zu LDL-Wert. Gleichzeitig fehlen auf dem Speiseplan oft einfach ungesättigte Fette und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (Nüsse, Fischöl, Leinöl). Ersetzen gesunde Fette schädlich, wir senken den LDL-Spiegel oder fügen uns sogar „gutes“ Cholesterin hinzu.

Sie können den LDL-Wert senken, indem Sie Folgendes tun:

  1. Vermeiden Sie Transfette – Produkte der teilweisen Hydrierung Pflanzenöle. Ein Beispiel ist klassische Margarine.
  2. Vermeiden Sie gesättigte Fette – tierische Fette. Bei der Auswahl von Fleisch sollten Sie magerem Fleisch den Vorzug geben.
  3. Iss Haferflocken zum Frühstück. Es ist die beste Nahrungsquelle für Beta-Glucan, einen Ballaststoff, der Cholesterin im Darm bindet und aus dem Körper entfernt.
  4. Essen Sie täglich eine Birne oder Grapefruit. Früchte sind reich an Pektin, das den LDL-Wert senkt.
  5. Machen Sie regelmäßig Krafttraining. Nehmen Sie sich einfach 10 Minuten Zeit und machen Sie ein paar Kniebeugen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Mit dem Rauchen aufzuhören, Gewicht zu verlieren und gesunde Fette und Nüsse in Ihrer Ernährung zu verwenden, trägt dazu bei, den Spiegel des „guten“ Cholesterins zu erhöhen.

Wenn das LDL/HDL-Verhältnis im Körper ausgeglichen wird, sinkt auch der Gehalt an Triglyceriden (Fettmolekülen).

Der Myokardinfarkt ist eine der schrecklichsten Diagnosen: Etwa 40 % der Patienten sterben in den ersten 15 bis 20 Minuten aufgrund der Entwicklung schwerer Komplikationen. Es ist nicht nur wichtig, die Sterblichkeit zu senken rechtzeitige Diagnose Und Notfallbehandlung in einem Intensivkrankenhaus, aber auch korrekte Wiedergabe Hilfe in den ersten Minuten nach Beginn der Herzschmerzen. Um die Überlebenschancen zu erhöhen, sollte jeder Mensch wissen, was ein Herzinfarkt ist, seine ersten Anzeichen und mögliche Konsequenzen sowie die Regeln für die Bereitstellung Erste Hilfe.

Was ist das?

Ein Myokardinfarkt ist eine akute, lebensbedrohliche Erkrankung, die als Folge des Absterbens eines Teils des Herzmuskels auftritt. Eine Myokardnekrose entsteht vor dem Hintergrund einer vollständigen oder teilweisen Unterbrechung der Blutversorgung aufgrund einer Verstopfung eines Herzkranzgefäßes durch einen Thrombus oder seiner erheblichen Stenose (Verengung) bei Arteriosklerose. Eine kritische Insuffizienz der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Herzmuskels führt nach 15 bis 30 Minuten zur Nekrose (Tod) des Myokards.

Die Hauptursachen für einen Myokardinfarkt:

  • Arteriosklerose Herzkranzgefäße- In 93-98 % der Fälle tritt vor dem Hintergrund dieser Krankheit ein Herzinfarkt auf, die Klinik einer akuten Herzischämie tritt auf, wenn sich das Lumen der Arterien um 70 % oder mehr verengt;
  • Blockierung Koronararterie Blutgerinnsel oder Fettthrombus (falls diverse Verletzungen bei Schäden an großen Gefäßen);
  • Krämpfe der Herzgefäße;
  • Ein Klappenfehler, bei dem die Herzarterie von der Aorta abzweigt.

Ein Myokardinfarkt entwickelt sich am häufigsten im Alter von 45 bis 60 Jahren, bei jungen Männern wird jedoch häufig eine ausgedehnte Schädigung des Herzmuskels diagnostiziert. Frauen drin gebärfähiges Alter schützt vor Krankheiten hohes NiveauÖstrogen. Zur Gruppe erhöhtes Risiko umfasst Menschen mit folgenden Erkrankungen und charakteristischem Lebensstil:

  • Früherer Myokardinfarkt, Bluthochdruck ( anhaltender Anstieg Druck über 140/90) und Angina pectoris;
  • Schwer Infektionskrankheiten- zum Beispiel kann eine Endokarditis/Myokarditis nach einer Mandelentzündung (entsteht 2 Wochen nach der Mandelentzündung) einen Herzinfarkt hervorrufen;
  • Angioplastie – um das Risiko einer Herzmuskelnekrose zu verringern chirurgischer Eingriff Eine antithrombotische Therapie ist obligatorisch (kann nicht vor einer Notoperation durchgeführt werden), Blockade Herzgefäß Ein Thrombus kann nach einer Koronararterien-Bypass-Operation oder aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels auf einem installierten Stent auftreten.
  • Fettleibigkeit erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um das Fünffache; bei Frauen über 80 cm sind Taillenweiten gefährlich.
  • Diabetes mellitus - mit erhöhtes Niveau Glukose, es kommt zu einer trägen Schädigung der Gefäßwände, der Sauerstofftransport zu Geweben, einschließlich des Myokards, nimmt ab;
  • Das „schlechte“ Cholesterin im Blut liegt über 3,5 mmol/l und das Gesamtcholesterin über 5,2 mmol/l. Abnahme des HDL(„gutes“ Cholesterin ist normal 1 mmol/l), jedoch schützt ein leichter Anstieg des Cholesterins Frauen vor Herzinfarkt und Schlaganfall und setzt den Prozess des „Flickens“ beschädigter Bereiche der Blutgefäße in Gang;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen, einschließlich Passivrauchen, erhöhen das Krankheitsrisiko um das Dreifache;
  • Bewegungsmangel – ein gefährlicher Indikator ist ein Anstieg der Herzfrequenz auf 120-130 Schläge/Minute nach geringer körperlicher Aktivität (z. B. schnelles Gehen von 300 m);
  • Instabilität gegenüber Stress – solche Menschen sind übermäßig aktiv, gehen schnell, sind meistens Workaholics und streben nach Führung, mit ausgeprägten Gesten erhöht sich das Risiko eines Angriffs um das Vierfache.

Wichtig! Aktuelle Studien haben gezeigt, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Herzinfarkt und Cholesterinspiegel gibt. Nur 25 % der Menschen mit Herzinfarkt haben einen erhöhten Cholesterinspiegel.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass Männer mit kahlen Stellen (übermäßige Androgenproduktion) und Menschen mit diagonalen Falten am Ohrläppchen ein höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken.

Arten und Merkmale von Herzinfarkten

Eine Katastrophe kann in jedem Teil des Herzens auftreten: in den Ventrikeln, an der Herzspitze, im interventrikulären Septum (Septuminfarkt). Die Schwere des Zustands des Patienten und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Folgen hängen von der Art des Herzwandinfarkts ab: Ort, Tiefe der Schädigung des Herzmuskels und Ausmaß des nekrotischen Bereichs.

  • Die häufigste Diagnose ist ein Linksherzinfarkt, die ungünstigste Prognose ist eine Nekrose der Vorderwand.
  • Bei einem transmuralen Infarkt (die gesamte Dicke des Myokards ist betroffen) ist das Symptombild schwerwiegender als bei der intramuralen Form (Nekrosebildung im Myokard). Nekrotische Läsionen breiten sich häufig auf angrenzende Teile des Herzens aus.
  • Bei kleinen fokalen Läsionen ist das symptomatische Bild weniger ausgeprägt. In 30 % der Fälle kommt es zu einer großfokalen und wellenförmigen Kontrastmittelanreicherung Schmerz weist auf eine Erweiterung der Nekrosezone hin: die ersten 3-8 Tage - wiederkehrender Infarkt, nach 28 Tagen - wiederholt.
  • Die mildeste und günstigste Prognose ist ein Rechtsherzinfarkt.
  • Subepikardial (Schädigung der äußeren Herzschicht) geht häufig mit einem Bruch des beschädigten Gefäßes einher, was zu einer Blutung in die Herzbeutelhöhle und zum Tod führt.

Ertragen Sie keinen Kummer, besonders keinen schweren!

Einer tödlichen Störung der Blutversorgung des Herzmuskels geht häufig ein Präinfarktzustand voraus. Besonders gefährdete Personen sollten in folgenden Fällen besonders auf ihre eigene Gesundheit achten:

  • Neuauftreten von Angina pectoris;
  • Erhöhte Häufigkeit oder längere Dauer von Angina pectoris-Anfällen bei einer zuvor diagnostizierten Krankheit;
  • Das Auftreten von Atemnot nach leichter körperlicher Anstrengung, Schwindelgefühl ohne ersichtlichen Grund oder das Auftreten von Schwellungen in den Beinen am Abend.

Wichtig! Ein Zeichen für einen drohenden Herzinfarkt ist ein 4-facher Anstieg der Endothelzellen im Blut des Patienten (2 Wochen vorher). akuter Zustand). Auch im Hinblick auf die Vorbeugung eines Anfalls ist ein Bluttest auf Homocystein aufschlussreich – altersbedingte Indikatoren steigen einige Wochen vor einer Myokardnekrose stark an (um 25 % oder mehr). Sie verschreiben diese Studie jedoch „nicht gerne“, weil sie billig ist und es an Medikamenten zur Korrektur von Homocystein mangelt.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts (anginöse Form):

  • Der Schmerz ist stärker als bei Angina pectoris und hält länger als 15 Minuten an. Drücken, Drücken oder brennender Schmerz strahlt hinein linke Seite: unter dem Schulterblatt, im Kiefer und in den Zähnen, Arm. Ein schmerzhafter Anfall kann mit Nitroglycerin nicht gestoppt werden!
  • Das Herzschlaggefühl wird durch die Bildung von Extrasystolen (außergewöhnliche Herzkontraktionen) verursacht, der Puls beschleunigt sich. Es entsteht ein „Koma“-Gefühl im Hals.
  • Der Patient ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt, die Haut ist blass mit einem gräulichen Schimmer. Die Angst vor dem Tod entsteht.
  • Anfängliche Angst und erhöhte Erregbarkeit werden durch Ohnmacht ersetzt.
  • Häufig kommt es zu Atemnot und trockenem Husten, Schüttelfrost entsteht durch einen leichten Temperaturanstieg.
  • Der Blutdruck kann entweder hoch oder niedrig sein. Bei starker Rückgang A/D-Ohnmacht ist möglich.
  • Bei einem Rechtsherzinfarkt schwellen die Venen im Nacken an, die Gliedmaßen verfärben sich blau und schwellen an.

Wichtig! Ein Angina pectoris-Anfall deutet immer auf die Möglichkeit hin, einen Herzinfarkt zu entwickeln. Daher können Sie keine Schmerzen in Ihrem Herzen ertragen.

In den meisten Fällen deuten Schwere und Dauer der Schmerzsymptome auf eine ausgedehnte Myokardschädigung hin und verschlechtern die Prognose. Allerdings verläuft ein Herzinfarkt häufig mit atypischen Symptomen. In solchen Fällen ist es wichtig, einen Herzinfarkt frühzeitig von Erkrankungen anderer Organe abzugrenzen.

  • Die anginöse Form ähnelt symptomatisch der Angina pectoris. Allerdings sind die Schmerzen nicht immer mit körperlicher Aktivität oder einer emotionalen Reaktion verbunden und dauern länger als 30 Minuten. (manchmal mehrere Stunden) und lässt im Ruhezustand nicht nach. Nitroglycerin ist nur bei Angina pectoris wirksam und lindert keinen Herzinfarkt. Im Gegensatz zum Myokardinfarkt ist die Interkostalneuralgie mit ähnlichen Symptomen durch Schmerzen in den Rippenzwischenräumen beim Abtasten gekennzeichnet.
  • Gastralgische Form – der Schmerz ist im Oberbauch lokalisiert und täuscht mit Beginn ein Magengeschwür vor innere Blutung oder ein Pankreatitis-Anfall. Antazida (Rennie, Maalox usw.) und No-shpa sind nicht wirksam. In den meisten Fällen eines Mageninfarkts besteht keine Spannung im vorderen Bereich Bauchdecke(ein Zeichen für ein „akutes Abdomen“).
  • Asthmatische Form – das Hauptsymptom ist Atembeschwerden (Einatmen) und schwere Atemnot. Anti-Asthma-Medikamente wirken jedoch nicht.
  • Zerebrale Form – verläuft je nach Typ ischämischer Anfall Gehirn oder Schlaganfall. Der Patient bemerkt stark Kopfschmerzen. Orientierungslosigkeit und Bewusstlosigkeit sind möglich. Die Sprache wird unterbrochen und undeutlich.
  • Schmerzlose Form – dieser Typ entwickelt bei Diabetikern häufig einen kleinen fokalen Infarkt und eine Myokardnekrose. Bei einem „stillen“ Herzinfarkt treten Schwäche, Herzrasen und Atemnot in den Vordergrund. Manchmal bemerken Patienten ein Taubheitsgefühl im kleinen Finger der linken Hand.

Blutuntersuchungen und ein EKG können ein kardiales Ereignis genau diagnostizieren. Die Interpretation von Studien ist das Vorrecht eines qualifizierten Arztes.

Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt, Aktionsalgorithmus

Um das Todesrisiko zu verringern, ist die richtige Erste Hilfe wichtig. Erste Hilfe bei Herzinfarkt – Maßnahmen der Ärzteschaft:

  • Der Patient sollte sitzen oder in eine liegende Position gebracht werden: Der Kopf sollte angehoben sein, die Beine sollten angewinkelt sein Best-Case-Szenario gebogen. Um eine Ohnmacht zu vermeiden, wird ein Patient mit niedrigem Blutdruck ohne Kissen mit angehobenen Beinen in ein Bett oder auf den Boden gelegt. Bei starker Atemnot setzt sich der Patient und senkt die Beine auf den Boden.
  • Öffnen Sie die enge Kleidung des Patienten (Krawatte, Gürtel, obere Knöpfe an der Kleidung) und öffnen Sie die Fenster, damit frische Luft eindringen kann.
  • Geben Sie dem Patienten schnell eine halbe oder ganze Tablette (250–300 mg) Aspirin. Kauen Sie die Tablette unbedingt! Geben Sie Nitroglycerin unter die Zunge. Es gibt Versionen des Arzneimittels in Sprays (Nitrosprint, Nitromint, Nitro-Mik) – verabreicht in 1-2 Dosen. Wenn dem Patienten zuvor Antiarrhythmika (Metaprolol, Atenolol) verschrieben wurden, sollte 1 Tablette verabreicht werden. (auch kauen!), unabhängig von der ärztlich verordneten Einnahme.
  • Wenn der Schmerz nicht innerhalb von 3 Minuten nachlässt, rufen Sie einen Krankenwagen. Vor ihrer Ankunft wird empfohlen, Nitroglycerin im Abstand von 5 Minuten zu verabreichen. nicht mehr als 3 Mal. Es empfiehlt sich, den a/d zu messen. Nitroglycerin senkt den Blutdruck, daher sollte es bei niedrigen Blutwerten nicht zu Ohnmachtsanfällen kommen.
  • Im Falle eines Herzstillstands – der Patient hat das Bewusstsein verloren, die Atmung stoppt – wird dieser sofort durchgeführt indirekte Massage Herz (der Patient wird auf den Boden oder eine andere harte Oberfläche gelegt) und wird fortgesetzt, bis der Arzt eintrifft. Technik: Üben Sie mit gefalteten Handflächen 2 Mal pro Sekunde Druck auf den Herzbereich aus. bis sich die Brust um 3 cm beugt. Zweite Möglichkeit: dreimal drücken Brust, eine Ausatmung in den Mund oder die Nase des Patienten.

Wichtig! Die erste Stunde nach Beginn eines Herzinfarkts wird als „goldene“ Stunde bezeichnet. Bereitstellung qualifizierter medizinische Versorgung Zu diesem Zeitpunkt kann das Leben des Patienten gerettet werden. Deshalb sollte man sich nicht der Überzeugung des Patienten hingeben, dass „alles bald vorübergehen wird“, sondern dringend ein Kardiologieteam rufen.

Was tun bei einem Herzinfarkt? sinnlos und manchmal gefährlich:

  • Unter keinen Umständen sollte ein Heizkissen auf Ihren Brüsten angebracht werden.
  • Sie können Nitroglycerin nicht durch Validol ersetzen. Letzteres wirkt reflexartig und verbessert die Blutversorgung des Myokards nicht.
  • Auch Baldrian-, Valocordin- und Corvalol-Tropfen sind keine Alternative zu Nitroglycerin. Ihre Verwendung ist nur zur Beruhigung des Patienten ratsam.

Entwicklungsstadien eines Myokardinfarkts und Komplikationen

Jeder Myokardinfarkt durchläuft in seiner Entwicklung mehrere Stadien von der Ischämie bis zur Narbenbildung:

  • Die akuteste Phase dauert etwa 2 Stunden ab dem Einsetzen der Schmerzen. Symptomatisches Bild am ausgeprägtesten. Es war in dieser Zeit Notfallversorgung Im Falle eines Herzinfarkts minimiert es das Risiko schwerwiegender Folgen.
  • Akuter Herzinfarkt – die Periode dauert bis zu 7-14 Tage. Zu diesem Zeitpunkt ist der nekrotische Bereich abgegrenzt. Der Druck sinkt meist (auch bei Hypertonikern), der Puls wird seltener (Bradykardie). Der maximale Temperaturanstieg wird an den Tagen 2-3 beobachtet.
  • Subakutes Stadium – dauert 4–8 Wochen. Während dieser Zeit wird der nekrotische Bereich durch Granulationsgewebe ersetzt. Die Intensität der Schmerzsymptome wird spürbar reduziert.
  • Die Zeit nach dem Infarkt dauert bis zu 6 Monate. Während dieser Zeit verdickt sich die Narbe nach einem Herzinfarkt und der Herzmuskel passt sich an und stellt seine Funktionalität wieder her.

Der prognostisch gefährlichste Zeitraum ist der Zeitraum der akuten Manifestationen. Das Risiko von Folgen eines Herzinfarkts ist in der akuten und akuten Phase am höchsten:

  • Plötzlicher Herzstillstand

Am häufigsten tritt es bei einem ausgedehnten transmuralen Infarkt (50 % der Herzrupturen aufgrund eines frühen Herzaneurysmas treten in den ersten 5 Tagen auf), einer epikardialen Form und einer Blutung aus einer beschädigten Arterie auf. Der Tod tritt schnell ein, bevor der Krankenwagen eintrifft.

  • Interventrikuläre Septumruptur

Es erschwert den Verlauf der Nekrose der Vorderwand des Myokards und entwickelt sich in den ersten 5 Tagen. Schwerer Zustand erfordert Notoperation, entwickelt sich normalerweise bei Frauen und älteren Patienten. Die Rupturgefahr steigt mit Bluthochdruck, Extrasystolen.

  • Thrombembolie

Es kann sich in jedem Stadium eines Myokardinfarkts entwickeln, häufiger mit einer Nekrose der Vorderwand. Jedoch größtes Risiko seine Entwicklung in den ersten 10 Tagen, insbesondere bei verzögerter thrombolytischer Therapie (wirksam in den ersten 3 Tagen).

  • Psychose

Psychische Störungen treten häufig in den ersten Tagen auf. Krank, das Sein völlig verleugnend ernste Erkrankung, zeigt übermäßige körperliche Aktivität. Ohne angemessene Betreuung durch Angehörige oder medizinisches Personal kann es zu einem Rückfall der Nekrose kommen.

  • Arrhythmie

Am meisten häufige Komplikation Myokardinfarkt in der akuten und akuten Phase. Bei mehr als der Hälfte der Patienten werden Rhythmusstörungen beobachtet, häufiger kommt es zu einer Extrasystole. Gefährlich sind Gruppenextrasystolen, frühe außerordentliche Kontraktionen der Herzkammern und Vorhofextrasystolen.

Schon bei einem kleinen Herdinfarkt können schwere Rhythmusstörungen auftreten: Vorhofflattern, Kammerflimmern, paroxysmale Tachykardie. Hartnäckiges Vorhofflimmern mit erheblicher Schädigung führt häufig zu Kammerflimmern und einem agonalen Zustand. Bei einer großen fokalen Nekrose kann das Risiko einer atrioventrikulären Blockade und einer Asystolie, die zum Tod führt, nicht ausgeschlossen werden.

  • Akutes linksventrikuläres Versagen

Stärker ausgeprägt, wenn der Papillarmuskel gerissen ist (passiert meist am ersten Tag bei einem niedrigeren Infarkt), was zu Inkompetenz führt Mitralklappe. Hohes Risiko frühe Entwicklung Linksherzinsuffizienz, manifestiert durch Herzasthma.

Anzeichen eines Lungenödems: schweres Atmen und Hören auf vereinzeltes Keuchen, zunehmende Atemnot, Zyanose der Extremitäten, trockener Husten oder mit geringem Auswurf, Galopprhythmus – der 3. Ton erscheint beim Abhören des Herzens als Echo des zweiten Tons. Große fokale Nekrosen und transmurale Infarkte verlaufen in der Regel mild schwere Symptome Herzinsuffizienz.

  • Kardiogener Schock

Ein starker Druckabfall während eines linksventrikulären Infarkts führt zu einer dekompensierten hämodynamischen Beeinträchtigung. Hypoxie und zunehmende Azidose führen zu einer Stagnation des Blutes in den Kapillaren und seiner intravaskulären Gerinnung. Der Patient hat eine Zyanose der Haut, einen schwachen, schnellen Puls, der zunimmt Muskelschwäche und Bewusstlosigkeit.

Ein Schock kann sich wie folgt entwickeln: die akuteste Phase, und in akutes Stadium unter zusätzliche Aktion Antiarrhythmika. Schockzustand erfordert eine intensive Pflege.

  • Akutes Rechtsherzversagen

Eine seltene Komplikation, die bei einem rechtsventrikulären Infarkt auftritt. Es äußert sich in einer vergrößerten und schmerzhaften Leber und einer Schwellung der Beine.

  • Frühes Herzaneurysma

Es entsteht während eines transmuralen großherdigen Infarkts und äußert sich in pathologischem Pulsieren (das Geräusch an der Herzspitze ist erhöht oder verdoppelt), perisystolischem Geräusch und schwachem Puls.

Später im Genesungsprozess kann der Patient die folgenden Störungen entwickeln:

  • Spätes Aneurysma – am häufigsten im linken Ventrikel gebildet, die Narbe nach einem Myokardinfarkt ragt hervor;
  • Postinfarktsyndrom – Entzündung, die durch Autoimmunaggression verursacht wird, beginnt im Perikard und breitet sich dann auf die Pleura und die Lunge aus;
  • Parietale Thromboendokarditis – geht oft mit einem Aneurysma einher, das durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkammern gekennzeichnet ist, deren Ruptur mit einer Thromboembolie der Lungenarterie, der Hirngefäße (ischämischer Schlaganfall) und der Nieren (Niereninfarkt) behaftet ist;
  • Kardiosklerose nach Infarkt – übermäßiges Wachstum Bindegewebe, das an der Nekrosestelle eine Narbe bildet, wird nach 2-4 Monaten diagnostiziert und ist mit der Entwicklung behaftet Vorhofflimmern und andere Rhythmusstörungen;
  • Chronische Herzinsuffizienz – Die Schwere der Symptome von Herzasthma (Atemnot, Ödeme usw.) wird durch das Ausmaß des nekrotischen Prozesses bestimmt.

Rehabilitation: ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung

Außerdem medikamentöse Therapie- Verabreichung von Antikoagulanzien, narkotische Analgetika zur Schmerzlinderung, adrenerge Blocker und andere Mittel zur Normalisierung Herzfrequenz usw. - Regimemaßnahmen sind wichtig.

Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, umfasst die Rehabilitation nach einem Herzinfarkt:

  • Motormodus

Die Einschränkungen werden entsprechend dem Stadium der Nekrose ausgewählt. Daher wird dem Patienten in den ersten Tagen strikte Bettruhe (Entleerung) angezeigt Blase in die Ente oder durch einen Katheter). Das Sitzen im Bett ist 2-3 Tage erlaubt. Das Treppensteigen ohne Kurzatmigkeit, Schwäche oder Herzklopfen ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Patient möglicherweise nach Hause entlassen wird.

Nach 1–1,5 Monaten darf der Patient mit einer Geschwindigkeit von 80 Schritten pro Minute gehen. Körperliche Aktivität sollte die obere Herzfrequenzschwelle nicht überschreiten: 220 minus Alter des Patienten. Gewichtheben und Kraftübungen sind strengstens kontraindiziert! Schwimmen, Tanzen (maximal 30 Minuten pro Woche) und Radfahren wirken sich positiv auf das Herz aus.

  • Diät

Obwohl Nahrungsfette keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben, verringert eine Begrenzung der Fettzufuhr die Belastung des Körpers, diese zu verdauen. Sie sollten auch frittierte und scharfe Speisen meiden, halbfertige Fleischprodukte, Würstchen, Leber und andere Innereien, Butter, vollfette Sauerrahm und Käse.

Das Menü besteht aus fettarmen Milchprodukten, Gemüse, Obst, Fisch und Geflügel (zuerst entfernen). Fettschicht und Haut). Achten Sie darauf, Ihren Salzkonsum zu begrenzen.

  • Korrektur des Lebensstils

Das erste, was Sie tun sollten, ist mit dem Rauchen aufzuhören – eine unbehandelte Sucht erhöht das Risiko eines weiteren Herzinfarkts um das Zweifache. Vollständige Ablehnung Auch Alkoholkonsum kann Leben retten und schwere Rückfälle der Krankheit verhindern. Glas Wein als ausgezeichnetes Mittel Um Blutgefäße wiederherzustellen, können weitere ersetzt werden nützliche Rezepte, zum Beispiel eine Mischung aus Honig und Zitrone.

Wichtig! In der Medizin gibt es das Konzept des „Adipositas-Phänomens“: Übergewicht erhöht das Herzinfarktrisiko, übergewichtige Menschen erholen sich jedoch in Zukunft schneller und haben eine bessere Prognose.

Sie sollten unbedingt auf Ihr Gewicht achten, Ihren Blutdruck, Ihren Blutzucker- und Cholesterinspiegel überwachen. Das Rehabilitationsprogramm umfasst häufig Acetylsalicylsäure (Thrombo ACC, Cardiomagnyl) zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Statine, die den Cholesterinspiegel regulieren.

Wichtig! Eine wichtige Rolle spielt dabei die ausreichende Aufnahme des Mikroelements Magnesium in den Körper. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Mangel an Magnesium häufig zu Herzischämie, einschließlich Herzinfarkt, führt. Zur Vorbeugung von Herzerkrankungen werden Magne-B6, Magnelis B6, Magnikum und Nahrungsergänzungsmittel mit Mikroelementen verschrieben.

Kurze Prognose

Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate ist die Prognose für einen Herzinfarkt zunächst ungünstig. Beste Chancen Menschen mit einer kleinen fokalen Nekrose des Herzmuskels und einem rechtsventrikulären Infarkt haben einen erheblichen Einfluss auf das Überleben. In 80 % der Fälle kehren diese Patienten, sofern alle Rehabilitationsempfehlungen befolgt werden, zu ihrem gewohnten Bewegungstempo zurück. Allerdings besteht auch bei ihnen ein hohes Risiko, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden.

Schwer vorherzusagen langes Leben mit ausgedehnter Herzschädigung, transmuralem Infarkt und frühem Auftreten von Komplikationen aufgrund von hohes Risiko Tod in den ersten Tagen nach Beginn der Nekrose. Diejenigen, die einen solchen Anfall überleben, leiden am häufigsten an Herzversagen, sind als behindert gemeldet, nehmen ständig Herzmedikamente ein und werden von einem Kardiologen beobachtet.