Zwischenwirbelhernie bei einem Kind. Lendenwirbelhernie bei einem Kind

Wirbelsäulenhernien gehören zu den schwerwiegenden Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es liegt eine Verletzung der Bandscheibe vor, die dazu führt, dass diese sich aus dem Wirbelkanal bewegt. Die Bandscheibe ist für die Verbindung der Wirbel notwendig und sorgt für die motorische Funktion der Wirbelsäule. Aufgrund eines Leistenbruchs verspürt der Patient Schmerzen in der Wirbelsäule, die ein erfülltes Leben beeinträchtigen. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig beseitigt wird, können schwerwiegende Folgen für die Person auftreten. Am häufigsten wird ein Wirbelsäulenbruch bei Menschen beobachtet, deren Arbeit aktive körperliche Aktivität erfordert.

Ursachen

Warum kann es bei einem Kind zu einer Störung der Bandscheibe kommen? Es gibt verschiedene Ursachen für einen Wirbelsäulenbruch.

  • Eine Wirbelsäulenverletzung aufgrund von Prellungen oder Verstauchungen erleiden.
  • Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes.
  • Unterentwicklung von Muskel- und Knochengewebe.
  • Infektionskrankheiten.
  • Bindegewebserkrankungen und ihre vorzeitige Behandlung.
  • Schlechte Haltung.
  • Starke körperliche Belastung der Wirbelsäule, die nicht dem Körpergewicht entspricht.
  • Osteochondrose.
  • Erblicher Faktor.
  • Der Knorpelring kann reißen und zu einer Einklemmung der Spinalnervenwurzeln führen.

Ein Leistenbruch bei einem Kind kann aus mehreren Gründen gleichzeitig auftreten. Und wenn sie nicht alle beseitigt werden, ist die Behandlung unwirksam und sogar unsicher.

Symptome

Wie erkennt man einen Leistenbruch bei einem Kind? Starke Anzeichen einer Störung der Integrität der Bandscheiben werden in der Regel nicht beobachtet. Dennoch können Sie mehrere Symptome erkennen, an denen Sie einen Leistenbruch bei einem Kind erkennen können.

  • Das Baby verspürt starke und stechende Schmerzen im Rücken.
  • Die Intensität der Schmerzen bei einem Kind hängt vom Grad der Verengung des Lumens des Wirbelkanals sowie von der Verletzung von Nervenenden ab.
  • Im Bereich der Wirbelsäule sind kleine Hernienvorsprünge zu erkennen.
  • Der Schmerz ist in der Regel schmerzhaft, verstärkt sich jedoch bei körperlicher Aktivität und Bewegung.
  • Wenn Ihr Kind ständig über Schmerzen in der Wirbelsäule klagt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnose einer Wirbelsäulenhernie bei einem Kind

  • Die Krankheit kann bei einem Kind durch eine primäre ärztliche Untersuchung diagnostiziert werden.
  • Der Spezialist muss den Grad der Hernie bestimmen, um eine korrekte und wirksame Behandlung verschreiben zu können.
  • Der Arzt führt spezielle Tests durch, um pathologische Symptome zu erkennen. Außerdem erfolgt eine neurologische Untersuchung mittels Überprüfung der Reflexe.
  • Durchführung einer Magnetresonanztomographie zur Bestimmung der genauen Lage des Leistenbruchs.
  • Zur detaillierten Darstellung der Wirbelsäule in Längsrichtung kann ein CT-Scan durchgeführt werden.
  • Um eine genaue Diagnose zu bestätigen und andere Krankheiten auszuschließen, kann der Arzt eine Röntgenuntersuchung anordnen.

Komplikationen

Wie gefährlich ist ein Leistenbruch für den Körper eines Kindes? Für ein Kind stellt ein Leistenbruch keine besondere Gefahr dar. Wenn jedoch die notwendige Behandlung nicht erfolgt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

  • Es kann zu einer Einklemmung der Nervenwurzeln des Rückenmarks kommen. In diesem Fall treten die Krankheitszeichen deutlicher hervor. Im Unterleib tritt ein stechender Schmerz auf, in den Extremitäten ist Kälte zu spüren.
  • Das Einklemmen der Nervenenden des Rückenmarks kann sich in Form von starken, stechenden Schmerzen in den Hüften, Beinen und Beinen äußern.
  • In diesen Fällen ist häufig eine Operation oder eine Epiduralblockade erforderlich. Für ein Kind ist eine Operation äußerst unerwünscht und kann in Zukunft zu einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität führen. Aus diesem Grund wird die Schmerzlinderung des geschädigten Bereichs der Wirbelsäule häufig mit hormonellen Mitteln durchgeführt und die konservative Behandlung fortgesetzt.
  • Ohne angemessene Behandlung und Beseitigung der Hernienursache kann es beim Kind zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, die zu einer Behinderung führen.

Behandlung

Was kannst du tun

  • Eine Selbstbehandlung eines Hernienvorsprungs der Wirbelsäule bei einem Kind ist nicht akzeptabel.
  • Bei Verdacht auf einen Leistenbruch bei einem Kind sollten Eltern nach Auftreten der ersten Symptome schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.
  • Für eine schnelle Genesung des Babys müssen Mütter und Väter künftig den Empfehlungen des Arztes folgen.
  • Wenn eine Behandlung in Form von Gymnastik oder Physiotherapie verordnet wird, können Eltern den Unterricht mit dem Kind zu Hause durchführen.

Was macht ein Arzt?

  • Der Arzt kann entscheiden, wie ein Leistenbruch bei einem Kind behandelt werden soll, nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten und das Ausmaß der Erkrankung bestimmt hat.
  • Zunächst wird der Arzt eine Behandlung zur Schmerzlinderung verschreiben.
  • Bettruhe kann bis zu vier Wochen verordnet werden.
  • Bei einem Kind wird häufig eine konservative Behandlung angewendet. Dazu gehören manuelle Eingriffe, Körperübungen, Behandlungen mit Ultraschall, magnetischen oder elektromagnetischen Feldern und Licht.
  • Um Schmerzen zu beseitigen, wird manchmal eine Methode der Wirbelsäulentraktion verschrieben. Ein solches Verfahren wird jedoch bei wirkungsloser medikamentöser und konservativer Behandlung durchgeführt.
  • Erweist sich auch die Wirbelsäulentraktion als wirkungslos, kommt ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz. Bei der Operation wird die zerstörte Bandscheibe entfernt. Es werden auch Bedingungen dafür geschaffen, dass die getrennten Wirbel in kurzer Zeit zusammenwachsen können.
  • Nach der Operation werden dem Kind therapeutische Übungen zur Stärkung der geschwächten Wirbelsäulenmuskulatur verschrieben.
  • Um die Genesung zu beschleunigen und die motorische Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen, werden häufig komplexe Behandlungen eingesetzt.

Verhütung

Viele Eltern möchten das Auftreten eines Wirbelsäulenbruchs bei ihrem Kind schon in jungen Jahren verhindern. Um Ihr Baby vor einem Hernienvorsprung zu schützen, müssen Sie Muskel- und Knochengewebe stärken. Dies ist besonders wichtig für Kinder, bei deren Angehörigen ein Leistenbruch diagnostiziert wurde.

  • Physiotherapie ist eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Wirbelsäulenhernien bei Kindern.
  • Wenn im Körper eines Kindes eine Stoffwechselstörung festgestellt wird, ist es notwendig, diese so schnell wie möglich wiederherzustellen.
  • Eltern sollten die Haltung ihres Babys schon in jungen Jahren überwachen, um einer Wirbelsäulenverkrümmung vorzubeugen.
  • Das Kind muss die Verhaltensregeln auf der Straße, zu Hause, in Kindertagesstätten und im Transportwesen kennen, um Wirbelsäulenverletzungen vorzubeugen.
  • Bei Infektionskrankheiten sowie Muskel- und Bindegewebsbeschwerden beim Baby sollten Eltern schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen, um diese zu beseitigen.

Erfahren Sie, was die Krankheit verursachen kann und wie Sie sie rechtzeitig erkennen. Informieren Sie sich über die Anzeichen, die Ihnen bei der Erkennung einer Krankheit helfen können. Und welche Tests helfen, die Krankheit zu erkennen und eine korrekte Diagnose zu stellen.

In dem Artikel erfahren Sie alles über Methoden zur Behandlung einer Krankheit wie einem Wirbelsäulenbruch bei Kindern. Finden Sie heraus, was wirksame Erste Hilfe sein sollte. Wie behandelt man: Medikamente oder traditionelle Methoden wählen?

Außerdem erfahren Sie, wie gefährlich eine vorzeitige Behandlung eines Wirbelsäulenbruchs bei Kindern sein kann und warum es so wichtig ist, die Folgen zu vermeiden. Alles darüber, wie man Wirbelsäulenhernien bei Kindern vorbeugt und Komplikationen vorbeugt.

Und fürsorgliche Eltern finden auf den Serviceseiten umfassende Informationen zu den Symptomen eines Wirbelsäulenbruchs bei Kindern. Wie unterscheiden sich die Krankheitszeichen bei Kindern im Alter von 1, 2 und 3 Jahren von den Krankheitssymptomen bei Kindern im Alter von 4, 5, 6 und 7 Jahren? Wie lässt sich ein Bandscheibenvorfall bei Kindern am besten behandeln?

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Spina bifida bei Kindern ist eine angeborene Anomalie, aufgrund derer sich ein oder mehrere Wirbel während ihrer Entwicklung im Bereich der Dornfortsätze nicht schließen, wodurch eine Lücke entsteht, in die das Rückenmark selbst und seine Membranen herausfallen. Dieses Problem tritt am häufigsten in der unteren Wirbelsäule auf, obwohl es in einigen Fällen auch in anderen Bereichen auftreten kann. In diesem Fall wird die Schwere der Erkrankung durch die Größe des Bereichs des Nervengewebes bestimmt, der ohne entsprechenden Schutz verbleibt.

Ein solcher Leistenbruch beim Fötus wird durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung festgestellt, sodass eine intrauterine Diagnose dieser Krankheit durchaus möglich ist.

Warum tritt Spina bifida bei Säuglingen auf?

Obwohl niemand die genaue Ursache für die Entstehung dieser Krankheit nennen kann, wird allgemein angenommen, dass der wichtigste Faktor in diesem Fall ein Vitaminmangel ist.

Darüber hinaus ist diese Krankheit angeboren, aber nicht genetisch bedingt. Es besteht die Meinung, dass, wenn eine Frau ein Kind mit einem solchen Defekt zur Welt bringt, die Möglichkeit besteht, dass eine solche Anomalie auch bei anderen Schwangerschaften auftritt. In der Praxis ist das Auftreten eines solchen Defekts jedoch praktisch ausgeschlossen, wenn eine Frau damit beginnt, sich um die Versorgung mit allen für die Entwicklung des Kindes notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen zu kümmern. Ein angeborener Leistenbruch kann also durchaus ein „einmaliges“ Problem sein und wird bei der nächsten Schwangerschaft nicht mehr auftreten.

Welche Arten von Spina bifida gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen: Hernien und versteckte Spalten.

Verborgene Spaltbildung ist die häufigste Erkrankung und gilt als milde Form der Krankheit. In diesem Fall ist meist nur die Form eines Wirbels leicht gestört. Die meisten Menschen mit dieser Art von Krankheit haben keine Probleme und bemerken keine Krankheitssymptome, außer einer kleinen Vertiefung über dem betroffenen Bereich der Wirbelsäule.

Die Bruchspalte gilt als schwere Form der Erkrankung, da bei ihr die Wirbeldefekte wesentlich gravierender sind. Das auffälligste Zeichen für das Vorliegen dieser Krankheit ist ein Hernienvorsprung, der die Membranen und das Rückenmark selbst sowie Liquor cerebrospinalis enthält. Doch oft bleiben die Nervenwurzeln intakt und funktionieren normal. Wesentlich komplizierter ist die Situation, wenn der Hernienvorsprung nicht nur das Rückenmark und seine Membranen, sondern auch Nervenwurzeln und -stämme enthält. In diesem Fall wird das Kind häufig mit einer Reihe schwerwiegender sensorischer und motorischer Störungen geboren.

Was sind die Symptome einer solchen Krankheit?

Wie bereits erwähnt, treten bei einer latenten Erkrankung praktisch keine Symptome auf. Eine Bruchspalte äußert sich recht schwerwiegend, wobei folgendes zu beobachten ist:

  • Beindefekte und falsche Beinposition;
  • vollständige oder teilweise Lähmung der Beine mit Gefühlsverlust;
  • Fast immer treten Hernie und Hydrozephalus gleichzeitig auf. Wenn eine solche Krankheit außerdem nicht behandelt wird, führt sie in fortgeschrittener Form zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Gehirns;
  • Fast immer kommt es zu Problemen mit der Blase bis hin zu deren Lähmung, die zu Harninkontinenz, der schnellen Ausbreitung von Infektionen und der Zerstörung der Nieren selbst führen. Häufig sind auch After und Mastdarm gelähmt.

Ist diese Krankheit behandelbar?

Leider ist diese Krankheit praktisch unbehandelbar. Dies ist genau dann der Fall, wenn Sie im Voraus darauf achten müssen, dass es nicht auftritt, da es fast unmöglich ist, es vollständig zu heilen.

Im Allgemeinen steht ein Patient mit einer solchen Erkrankung ständig unter der Aufsicht des behandelnden Arztes, was besonders wichtig für Kinder ist, bei denen Spina bifida mit einem Hydrozephalus einhergeht. Um Blasenprobleme loszuwerden, werden hygienische Pflegemethoden und eine Reihe urologischer Verfahren eingesetzt. Um chronische Verstopfung durch Probleme im Rektum zu beseitigen, wird eine spezielle Diät verschrieben, die eine große Menge grober Pflanzenfasern enthält.

Einige physiotherapeutische Verfahren tragen teilweise dazu bei, die Mobilität wiederherzustellen, wodurch ein krankes Kind völlig unabhängig werden kann. Ansonsten benötigen Sie einen Rollstuhl.

Es ist besser, nicht mit einer solchen Diagnose wie einem Bandscheibenvorfall zu scherzen, da das Rückenmark durch den Wirbelkanal verläuft, von dem Nerven ausgehen, die Organe und Systeme innervieren. Natürlich kann es bei der Kompression von Nervenenden nicht nur zu Schmerzsymptomen, sondern auch zu Funktionsstörungen bestimmter Organe kommen. Laut Statistik ist häufig die Lendengegend betroffen, da hier nicht nur die motorische Aktivität, sondern auch die Notwendigkeit, das Körpergewicht auszuhalten, berücksichtigt wird. Der untere Rücken ist bei plötzlichen Bewegungen, durch Muskelüberlastung beim Heben schwerer Gegenstände, oft verletzungsanfällig und bei Schmerzen im Lendenbereich ist es bekanntlich nicht so einfach, Schmerzen zu lindern. Schauen wir uns die Ursachen und Anzeichen einer Lendenwirbelsäulenhernie sowie die Behandlungsprinzipien an, darunter Schmerzlinderung, Physiotherapie, Tipps zum Schlafen und zum richtigen Sitzen. Schauen wir uns an, was ein Leistenbruch aus anatomischer und physiologischer Sicht ist.

Die Lendenwirbelsäule besteht aus 5 großen Wirbeln, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind, die wiederum eine stoßdämpfende Funktion haben. Außerdem sind Bandscheiben notwendig, um die Belastung gleichmäßig auf den Lendenwirbelbereich zu verteilen. Die Zuverlässigkeit der Scheibe wird durch den Faserring gewährleistet, und in diesem Ring befindet sich ein Kern von halbflüssiger Konsistenz. Bei zunehmender Belastung, nach einer Rückenverletzung oder anderen Umständen ist eine Zerstörung des Faserrings möglich, also das Auftreten von Rissen, durch die der Kern teilweise in den Wirbelkanal eindringt – hervorsteht. So bildet sich mit der Zeit ein Bandscheibenvorfall, der wiederum Nervenenden und Blutgefäße komprimieren und das Lumen des Wirbelkanals verengen kann, was zu negativen Folgen führt. Für den Patienten besteht möglicherweise das Risiko einer Behinderung aufgrund eines Leistenbruchs, der die Funktion des Urogenitalsystems und des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt und zu einer Lähmung der unteren Extremitäten führt. Daher werden wir die Ursachen und Risikofaktoren berücksichtigen, um uns vor dieser Pathologie zu schützen.

Ursachen

Eine Zwischenwirbelhernie ist eine der seltenen Pathologien, die sowohl durch einen übermäßig aktiven Lebensstil als auch durch eine sitzende Lebensweise verursacht werden kann. Am häufigsten ist eine Person mit der Tatsache konfrontiert, dass sie Anzeichen eines Leistenbruchs der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule hat. Ein Bandscheibenvorfall im Lendenbereich kann durch ständige Belastung der Muskulatur verursacht werden, d. h. Menschen, die beruflich schwere Gegenstände heben oder mit Vibrationen arbeiten, leiden darunter. Die zweite Risikogruppe sind Sportler, wobei Gewichtheber besonders gefährdet sind. Wenn in jungen Jahren intensives Training die Muskulatur in Form hält, treten mit der Beendigung des Trainings alte Verletzungen und Schäden am Muskel-Skelett-Korsett im Lendenbereich auf.

Bei Frauen ist oft die Geburt die Ursache für einen Leistenbruch, wobei die Ursache dafür möglicherweise nicht die Geburt selbst ist, sondern die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und danach das Tragen des Kindes auf dem Arm. Es gibt problematische Geburten, wenn der Fötus groß ist oder eine falsche Darstellung aufweist, dann steigt das Risiko einer Wirbelsäulenverletzung.

Risikofaktoren für die Entstehung eines Leistenbruchs in der Wirbelsäule:

  • eine Rückenverletzung erleiden, insbesondere bei einem Unfall, wenn der Körper einen Stoß oder einen Ruck erfährt;
  • ein Schlag auf den Rücken mit einem stumpfen Gegenstand oder ein Sturz aus großer Höhe auf den Rücken;
  • Stoffwechselstörungen aufgrund von Alkoholmissbrauch, Junkfood, Diabetes, Rauchen;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, ein besonders ausgeprägter Zustand bei der Alterung des Körpers;
  • Fettleibigkeit, die die Belastung des unteren Rückens erhöht.

Am häufigsten treten diese Gründe in einer Kombination auf, beispielsweise neigen Menschen mit Diabetes zu Fettleibigkeit und einer sitzenden Lebensweise. Es ist erwähnenswert, dass ein Lendenbruch nicht sofort erkennbar ist, da die Krankheit durch ein Fortschreiten, einen langsamen Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses, gekennzeichnet ist. In der Wirbelsäule wird ein degenerativ-dystrophischer Prozess beobachtet, der mit einer gestörten Ernährung der Bandscheiben einhergeht, wodurch sie an Festigkeit verliert. Deshalb kann die Krankheit auch durch verschiedene Infektionen wie Tuberkulose und Syphilis verursacht werden, die den Körper systemisch befallen.

Und vergessen Sie natürlich nicht den prädisponierenden Faktor für Hernien – Osteochondrose. Die meisten Patienten mit einem Leistenbruch haben eine Vorgeschichte dieser Krankheit, da Osteochondrose die Struktur und Ernährung der Wirbelsäule beeinträchtigt.

Symptome

Am häufigsten entsteht ein Leistenbruch im unteren Rückenbereich zwischen den Wirbeln L4-L5, etwas seltener ist auch die Sakralregion, also L5-S1, an dem Prozess beteiligt, weshalb wir auf die untere Lendenwirbelsäule schließen können leidet und dies ist mit einer erhöhten Belastung dieses Bereichs verbunden.

Folglich betreffen die Beschwerden häufig nicht nur den Lendenbereich, sondern auch das Gesäß und die unteren Extremitäten, weshalb die Krankheit durch Komplikationen wie Hexenschuss, Einklemmung des Ischiasnervs, Radikulopathie und andere gekennzeichnet ist. Daher ist es für Patienten mit einem Leistenbruch besser, keine Witze über ihre Gesundheit zu machen, um die Krankheit nicht auszulösen, da Komplikationen eines Leistenbruchs dazu führen, dass der Patient oft nicht nur laufen oder schwimmen kann, sondern auch normal gehen.

Die Pathologie ist durch Schmerzsymptome gekennzeichnet, deren Stärke mit der körperlichen Betätigung zunimmt. Kommt es zu einer Kompression der Nervenenden, entsteht ein Hexenschuss – ein stechender Schmerz bei jeder Bewegung, der in Ruhe verschwindet. Eine Schmerzlinderung bei einem Hexenschuss mit herkömmlichen Medikamenten (Analgetika, NSAR) ist nicht immer hilfreich, sodass Patienten in der Regel ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Zusätzlich zu den Schmerzen leidet eine Person mit dieser Diagnose unter Steifheit im unteren Rückenbereich, einer verminderten Sensibilität und einem brennenden und kribbelnden Gefühl an der Stelle der Hernienbildung.

Wenn sich durch Kompression des Rückenmarks oder der Nervenenden eine Entzündung entwickelt, treten zusätzliche Symptome auf. Zusätzlich zu der Tatsache, dass sich der Schmerz durch Drehen oder Neigen des Rumpfes stark verstärkt, breiten sich die Schmerzempfindungen auf den Gesäßbereich aus und gehen über die Beine bis zu den Zehen. Der Patient kann Probleme mit dem Urogenitalsystem haben, die sich in verminderter Potenz, Retention oder umgekehrt unkontrolliertem Wasserlassen äußern. Der Magen-Darm-Trakt kann betroffen sein. Wird die Hernie nicht behandelt, besteht für den Patienten das Risiko einer Parese und Lähmung.

Konservative Behandlung

Mit Hilfe einer konservativen Behandlung ist es unwahrscheinlich, dass der Leistenbruch vollständig geheilt werden kann. In vielerlei Hinsicht hängt alles von der Größe des Leistenbruchs ab. Wenn Sie jedoch im Frühstadium mit der Behandlung beginnen, können Sie sein Wachstum stoppen. das heißt, stoppen Sie sein Fortschreiten. Wenn Sie das Muskelkorsett stärken, können Sie außerdem eine Quetschung der Nervenenden vermeiden, weshalb Ärzte häufig auf nicht-chirurgische Behandlungen zurückgreifen.

Die Therapie hat gleichzeitig zwei Richtungen, von denen die erste auf die Beseitigung der Schmerzsymptome abzielt. Hierzu kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • medikamentöse Therapie – Medikamente aus der NSAID-Gruppe (Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam), Muskelrelaxantien (Sirdalur, Mydocalm);
  • nicht-traditionelle Methoden - Akupunktur (Akupunktur), Akupunktur kann übrigens nur von einem Arzt durchgeführt werden;
  • Wirbelsäulenblockade mit Hormonen – Diprospan, Kenalog in Kombination mit Lidocain.

Eine Blockade eines Lendenwirbelvorfalls wird verordnet, wenn andere Methoden der Schmerzlinderung wirkungslos sind, da bei der Gabe von Hormonen das Risiko von Nebenwirkungen besteht. Die Hernie wird alle 3 Monate blockiert, in fortgeschrittenen Fällen häufiger. Akupunktur bei Hernien wird zur Linderung der Schmerzsymptome eingesetzt.

Die zweite Behandlungsrichtung zielt auf die Stärkung der Muskulatur ab, was ein Training zum Aufpumpen der Muskulatur erfordert. Vergessen Sie aber nicht, dass das Trainingsprogramm individuell ausgewählt werden sollte. Eine beliebte Technik ist die Hyperextension bei einem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, also spezielle Übungen zur Stärkung der unteren Rückenmuskulatur. Zu diesem Zweck werden spezielle Herniensimulatoren eingesetzt.

Eine Lendenbandage, die nach ärztlicher Anweisung getragen werden muss, trägt zur Entlastung der Wirbelsäule bei. Einige Ärzte empfehlen die Verwendung eines Heimtrainers zum Trainieren. Es wird übrigens nicht empfohlen, die Bauchmuskeln während eines Leistenbruchs in der üblichen Position vom Boden aus zu pumpen, daher sollten Sie keine Bewegungstherapieübungen durchführen, die der Arzt nicht verordnet hat.

Schwimmen ist wirksam bei Hernien, weshalb Schwimmen zur Vorbeugung empfohlen wird, insbesondere für Menschen mit einer Wirbelsäulenverkrümmung. Ein Schwimmbad kann Meerwasser ersetzen, und wenn Sie mit Osteochondrose ins Schwimmbad gehen, sinkt das Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln. Wenn eine Frau eine Geburt erwartet, wird ihr auch ein Besuch im Schwimmbad empfohlen, sie muss jedoch mit einem Trainer und nach Rücksprache mit einem Gynäkologen trainieren, dann wird die Geburt erfolgreich sein.

Übrigens zu Fragen der Prävention. Sie können eine Technik geben, die hilft, alle Muskelgruppen zu stärken, aufzupumpen und die Wirbelsäule vor Osteochondrose und Hernien zu schützen – das ist ein Fitball. Fitball ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei der mit einem speziellen elastischen Ball trainiert wird.

Vergessen Sie nicht die Ernährung, wenn Sie einen Bandscheibenvorfall haben. Alkohol, Zigaretten, fetthaltige und frittierte Lebensmittel müssen ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, Ihrer Ernährung Vitamine hinzuzufügen.

Zur Linderung von Entzündungen ist bei Lendenhernien häufig eine Physiotherapie indiziert. Es stellt sich die Frage: Ist es möglich, alle ERT-Techniken zu verwenden? Ein Arzt kann Verfahren auswählen, da die Elektrostimulation eine Reihe von Kontraindikationen aufweist. Elektrophorese hilft gut bei Hernien der Lendenwirbelsäule.

Vermeidung von Komplikationen

Jetzt wird er darüber sprechen, was bei der Krankheit möglich ist und was nicht, also Kontraindikationen für einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule. Achten Sie darauf, bei einem Leistenbruch eine Diät einzuhalten; Spazierengehen hilft, da sich eine sitzende Lebensweise negativ auf die Krankheit auswirkt.

Massage und Schwimmbadbesuche sind erlaubt, das heißt Schwimmen ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig. Unter den bewegungstherapeutischen Übungen ist das Heben von Gewichten verboten, also Kraftübungen, also Techniken, die Muskeln und Bänder stark dehnen können. Kniebeugen werden nur im Anfangsstadium gezeigt. Kniebeugen und Bauchpumpen helfen übrigens vorbeugend, und wie Sie wissen, ist Vorbeugen besser als Heilen.

Sie können sich bei einem Leistenbruch keine Schmerzmittel verschreiben, keine schweren Gegenstände heben oder längere Zeit auf einem Stuhl sitzen. Viele Menschen beschäftigen sich mit der Frage, wie sie mit einer solchen Diagnose leben sollen, doch durch eine frühzeitige Behandlung und die Befolgung der Empfehlungen können Sie einer Behinderung sogar vorbeugen.

Natürlich ist in fortgeschrittenen Fällen eine Operation notwendig und eine lange Rehabilitationsphase erforderlich, die ein Schwimmbad, ERT und Bewegungstherapie umfasst.

2017-01-19

Achondroplasie (Foto) ist eine angeborene Erkrankung, die mit einer Störung des Knochenwachstums und der Knochenentwicklung einhergeht. Am häufigsten betrifft die Pathologie den Schädel und das Skelett. Merkmale der Krankheit sind eine geringe menschliche Statur (maximal 130 cm).

Warum tritt die Krankheit auf?

Was ist Achondroplasie? Das Parrot-Marie-Syndrom (ein anderer Name für die Krankheit) entsteht aufgrund einer Mutation im FGFR3-Gen. Seltener wird die Pathologie vererbt. Manchmal stirbt der Fötus.

Die Hauptgründe für die Entstehung einer Achondroplasie sind Störungen der Knochenbildung, die eine Folge der Degeneration der Epiphysenknorpel sind.

Dies führt zu einem langsameren Knochenwachstum. Betroffen sind meist der Schädel und die Röhrenknochen. Einer der Gründe für das Auftreten der Pathologie ist das relativ späte Alter der Eltern. Ist der Vater über 40 Jahre alt, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Mutation zu entwickeln.

Charakteristische Zeichen

Krankheitssymptome können unmittelbar nach der Geburt des Kindes erkannt werden. Solche Kinder haben einen ziemlich großen, unverhältnismäßigen Kopf, kurze Beine und Arme. Manchmal wird ein Hydrozephalus beobachtet.

Das Parrot-Marie-Syndrom äußert sich in Form von Störungen der Strukturen des Gesichtsskeletts, die durch eine Fehlentwicklung der Knochen entstehen. Patienten mit dieser Erkrankung haben weit auseinanderstehende Augen, die tief in ihren Augenhöhlen liegen. In der Nähe der inneren Ecken der Sehorgane bilden sich zusätzliche Falten.

Anzeichen einer Pathologie sind an der charakteristischen Nase zu erkennen. Es hat eine sattelförmige, abgeflachte Form mit einem breiten oberen Teil. Die Zunge des Patienten ist rau und der Gaumen hoch. Arme und Beine von Patienten mit Achondroplasie sind gleichmäßig verkürzt. Auch die Füße der Patienten unterscheiden sich – sie sind breit und kurz.

Säuglinge mit dieser Krankheit sterben oft im Schlaf. Dies geschieht aufgrund einer Kompression der Medulla oblongata und des Rückenmarks. 1–2 Lebensjahre eines Kindes gehen mit der Bildung einer zervikothorakalen Kyphose einher, die verschwindet, nachdem das Baby beginnt, sich aktiv zu bewegen.

Kinder mit Achondroplasie entwickeln sich langsam. Drei bis vier Monate nach der Geburt können Babys das Sitzen erlernen. Solche Kinder können erst ab 2 Jahren umziehen. Die Intelligenz von Patienten liegt auf dem gleichen Niveau wie die von gesunden Menschen.

Erwachsene mit Parrot-Marie-Krankheit können an der Wachstumsstörung erkannt werden, die durch die Verkürzung der Beine entsteht. Frauen mit dieser Pathologie erreichen eine Körpergröße von 124 cm und Männer werden bis zu 131 cm groß. Bei einigen Patienten bleiben Verformungen von Kopf und Nase erkennbar. Strabismus kommt häufig vor. Erwachsene mit Achondroplasie sind häufig übergewichtig. Es kann zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit und einer Mittelohrentzündung kommen.

Diagnostik durchführen

Es ist nicht schwierig, die Diagnose der Pathologie zu stellen, da sich die Parro-Marie-Krankheit durch charakteristische Veränderungen im Aussehen bemerkbar macht. Die Patienten müssen zunächst sorgfältig untersucht werden, um das Ausmaß der Abweichung von der normalen Skelettbildung und -entwicklung festzustellen. Alle Daten werden in eine speziell für eine solche Erkrankung erstellte Tabelle eingetragen und mit den Indikationen verglichen.

Wenn ein Neugeborener auf Achondroplasie untersucht werden muss, sollte das Baby zunächst von einem Neurochirurgen untersucht werden. Veränderungen können Sie auch im Ultraschall erkennen. Ärzte empfehlen, sich einer MRT- und CT-Untersuchung des Gehirns zu unterziehen. Um den Zustand der Nasengänge und HNO-Organe zu untersuchen, wird der Patient von einem HNO-Arzt untersucht. Manchmal ist eine zusätzliche Konsultation eines Lungenarztes erforderlich. Zur Diagnose der Pathologie wird die Radiographie verwendet:

  • Schädel;
  • Brust;
  • Becken;
  • Wirbelsäule;
  • Röhrenknochen.

Wenn ein Kind an der Parrot-Marie-Krankheit leidet, wird es vom Moment der Geburt bis zu seinem Lebensende von einem Arzt beobachtet.

Therapiemethoden

Die Genetik der Krankheit ist so beschaffen, dass die Pathologie nicht vollständig beseitigt werden kann. In jungen Jahren kommt eine konservative Behandlung zum Einsatz, die dabei hilft, die Muskulatur zu stärken und die Verformung der Gliedmaßen zu stoppen. Für Patienten mit Achondroplasie ist es besser, nur orthopädische Schuhe zu tragen; ihnen wird ein Komplex aus Bewegungstherapie und Massage verschrieben. Oft wird die Vorbeugung von Fettleibigkeit empfohlen. Zu diesem Zweck wird den Patienten ein spezielles Menü verschrieben und Gerichte ausgeschlossen, die zu Übergewicht führen.

Die Behandlung der Achondroplasie durch einen chirurgischen Eingriff ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Patient schwere Deformationen der Gliedmaßen aufweist und eine Verengung des Wirbelkanals festgestellt wird. Um solche Symptome zu beseitigen, wird eine Laminektomie verordnet. Manchmal wird eine Operation durchgeführt, um die Körpergröße zu erhöhen. Die Gliedmaßen werden in 2 Stufen gestreckt. Zunächst wird der Oberschenkel auf der einen Seite und der Unterschenkel auf der anderen Seite verlängert, anschließend werden ähnliche Aktionen an den übrigen Körperteilen durchgeführt.

Weitere häufig durchgeführte Operationen sind:

  1. Wirbelfusion. Es werden Manipulationen durchgeführt, um einzelne Wirbel zu verbinden. Der Eingriff hilft bei der Bewältigung der Rückenkyphose.
  2. Osteotomie. Im Beinknochen wird ein Einschnitt gemacht, durch den die einzelnen Wirbelteile verbunden werden. Das Verfahren wird bei schweren Veränderungen des Kniegelenks eingesetzt. Wird auch bei Patienten mit O-Beinen praktiziert.

Achondroplasie wird manchmal mit einem speziellen Wachstumshormon behandelt. Aber das Medikament wirkt bei jedem Menschen unterschiedlich.

Die Lebenserwartung bei Parro-Marie-Krankheit hängt von den individuellen Gesundheitsindikatoren des Patienten und der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen ab.

16.12.2015

Laut Studienergebnissen, die in der Dezemberausgabe des Journal of Neurosurgery, der offiziellen Veröffentlichung des Congress of Neurological Surgeons, veröffentlicht wurden, haben die meisten jungen Patienten mit Bandscheibenvorfall eine Fehlbildung der Wirbel im unteren Teil der Wirbelsäule.

Die Studie wurde von Dr. J. Liu und Kollegen vom Peking University Hospital (PRC) durchgeführt. Diese Arbeit hilft zu verstehen, warum Kinder und Jugendliche mit lumbalen Zwischenwirbelhernien diese Pathologie entwickeln, da bei jungen Patienten ein natürlicher altersbedingter Gewebeverschleiß die Krankheit nicht verursachen kann. Die Studie zeigte auch, dass eine Einzelscheibenoperation ohne Wirbelsäulenversteifung – die Fusion benachbarter Wirbel – bei der Behandlung junger Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, die durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, wirksam sein kann.

Die Autoren identifizierten Unterschiede in der Anatomie der Lendenwirbelsäule bei gesunden Kindern und jungen Patienten mit Bandscheibenvorfall. Um nach Fehlbildungen zu suchen, die die Anfälligkeit für Bandscheibenvorfälle bei Kindern und Jugendlichen erhöhen könnten, analysierten die Autoren Röntgenbilder von 63 Patienten unter 20 Jahren mit Schmerzen im unteren Rücken und Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule. Unter den Probanden befanden sich 37 männliche und 26 weibliche Patienten. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer liegt bei 17 Jahren. Sie alle hatten verschiedene Arten therapeutischer Behandlungen ausprobiert, die die starken Rückenschmerzen jedoch nicht lindern konnten. Daher mussten die Patienten operiert werden.

Fast alle Patienten auf den Bildern hatten mindestens eine Fehlbildung der Lendenwirbelsäule oder des Kreuzbeins. Lediglich in drei Fällen sei es zu keinen Fehlbildungen gekommen, stellten die Autoren fest.

Einige Patienten hatten ein ungewöhnlich „hohes“ Becken; bei diesen Patienten wurde am häufigsten ein Bandscheibenvorfall zwischen den Lendenwirbeln L4/L5 festgestellt. Bei Patienten mit einem ungewöhnlich „tiefen“ Becken trat die Hernie überwiegend zwischen den Wirbeln L5 und S1 auf – im lumbosakralen Bereich. Es wurden auch Patienten identifiziert, die einen „Übergangswirbel“ zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbeinwirbelsäule aufwiesen. Dieser Entwicklungsfehler erhöhte das Risiko einer Hernie zwischen den Wirbeln L4/L5 oder L5/S1, je nach Lage der Strukturformation.

Die Forscher untersuchten, wie Patienten auf eine Operation wegen chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich und Bandscheibenvorfall reagierten. Bei 36 Patienten wurde eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Operation bestand in der Entfernung des beschädigten Teils der Bandscheibe – Diskektomie. 27 Patienten unterzogen sich einer Arthrodese – Ruhigstellung und Befestigung der betroffenen Wirbel.

Bei allen Patienten führte die Operation zu einer deutlichen Verringerung der Rückenschmerzen und der Behinderung.

Ein lumbaler Bandscheibenvorfall bei Erwachsenen ist in der Regel mit wiederholter Überbeanspruchung und altersbedingter Degeneration verbunden. Diese Gründe können jedoch nicht das Auftreten einer Hernie bei Kindern und Jugendlichen erklären.

Dr. Liu et al. stellten fest, dass angeborene Fehlbildungen der lumbosakralen Wirbelsäule in erheblichem Maße mit Lendenhernien bei Kindern und Jugendlichen verbunden sind. Diese Defekte können mit Anomalien in der Struktur der Iliolumbalbänder verbunden sein, bei denen es sich um kurze, starke Bänder handelt, die die Lendenwirbelsäule mit dem Becken verbinden. Diese Anomalien führen zu einer Instabilität der unteren Wirbelsäule.

Die Studie zeigt auch, dass pädiatrische Patienten mit einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule durch eine reine Bandscheibenoperation eine deutliche Verbesserung erfahren können. Gleichzeitig bietet die Wirbelsäulenversteifung den Patienten keinen zusätzlichen Nutzen.

Die Autoren stellten einige wichtige Einschränkungen in der Studie fest. Insbesondere bewerteten sie nicht das Vorhandensein und Ausmaß von Fehlbildungen der Wirbelsäule in einer Kontrollgruppe von Patienten ohne Bandscheibenvorfall.

Spina bifida (SMH) ist eine schwere Erkrankung, von der vor allem Kinder und insbesondere Neugeborene betroffen sind. Was ist die Gefahr dieser Krankheit, welche Behandlungstaktiken und Prognosen gibt es?

SMG ist hauptsächlich eine angeborene Fehlbildung mit groben strukturellen Anomalien. Der Zustand äußert sich durch das Vorstehen des Rückenmarks und/oder seiner Membranen auf einer bestimmten Höhe durch abnormale (gespaltene) Wirbel.

Einstufung

Bezüglich des Ausmaßes der Spaltung werden Hernien unterschieden:

  • zervikal;
  • Brust;
  • Lendenwirbelsäule;
  • Sakralwirbelsäule.

Der Entstehung der Spina bifida liegt ein Knochendefekt zugrunde. Eine Dysraphie (Verschlussstörung) des Rückenmarks wird als Spina bifida (gespaltene Wirbel) bezeichnet. Je nachdem, an welchem ​​Teil des Wirbels keine Fusion vorliegt, unterscheidet man vordere (Defekte des Körpers) und hintere Formen (Spaltung der Dornfortsätze und Bögen). Eine separate Position nimmt die versteckte Spalte ein, in der es keinen Leistenbruch gibt, sondern einen morphologisch veränderten Wirbel. Der letztgenannte Zustand wird am häufigsten auf der Ebene der lumbosakralen Region beobachtet.

Spina bifida bei Kindern

Spina bifida gehört zur Gruppe der schwerwiegenden Entwicklungsanomalien und geht häufig mit anderen Defekten innerer Organe einher. Dadurch sind einige junge Patienten nicht lebensfähig, was die recht hohe Sterblichkeitsrate in den ersten Wochen oder Monaten nach der Geburt erklärt. Überlebende leiden häufig unter Querschnittslähmung, vergrößertem Kopf und kyphotischer Rückendeformität.

Spina bifida kann Teil von Chromosomenanomalien sein: Trisomie 8 und 11 der Chromosomen, Triploidie. Gleichzeitig werden der Schweregrad der Erkrankung und die weitere Prognose häufig durch einen Komplex von Störungen bestimmt.

Klinisch zeigt sich bei der Untersuchung eines Neugeborenen mit Spina bifida Folgendes:

  • Vorwölbung der Wirbelsäule auf einer bestimmten Höhe (in 30 % der Fälle im unteren Rückenbereich);
  • die Haut ist dünner, die darunter liegenden Strukturen sind sichtbar, es kann zu Mazeration (Reizung und Rötung) kommen;
  • narbige Veränderungen im Bereich des Defekts;
  • mögliches Austreten von Liquor cerebrospinalis (CSF);
  • beim Abtasten der Formation beginnt das Kind zu weinen, und eine vorübergehende Untersuchung der Fontanelle (durch Beurteilung der Spannung und Vorwölbung) gibt Aufschluss über einen möglichen Hydrozephalus;
  • Kot und Urin werden nach und nach getrennt („Leck“);
  • Analklaffen;
  • verminderte Sehnenreflexe der Gliedmaßen;
  • Parese und Lähmung.

Beachten Sie!

Das Vorhandensein von Pigmentflecken oder Hypertrichose (verstärktes Wachstum von hartem Haar an einer atypischen Stelle) in der Projektion der Wirbelsäule ohne offensichtliche Anzeichen einer neurologischen und orthopädischen Pathologie kann auf das Vorhandensein von Anomalien in den inneren Organen und insbesondere in der Spina bifida hinweisen .

Die Veränderungen entsprechen dem Ausmaß der Rückenmarksschädigung nach dem Prinzip: Je höher die topische Lokalisation, desto schwerwiegender ist sie.

In der Regel wird diese Pathologie während der Schwangerschaft bei der Ultraschalluntersuchung des Fötus erkannt. Bei der Untersuchung wird über die Schwangerschaft bzw. die Notwendigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs entschieden. Es wurden Methoden für intrauterine chirurgische Eingriffe zur Beseitigung eines Neuralrohrdefekts entwickelt. In Russland ist diese Art von Operation noch nicht weit verbreitet; Patienten sind gezwungen, sich für die Behandlung im Ausland zu finanzieren.

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Im Bericht wird ein Beispiel mehrerer Familien vorgestellt, die in der Schweiz eine wirksame medizinische Versorgung erhielten.

Der Großteil der Kinder wird bereits im Neugeborenenalter oder im ersten Lebensjahr operiert. Nachdem alle Untersuchungen durchgeführt wurden, werden die Strukturen des Rückenmarks unter Kontrolle des Zustands der Nervenfasern und -wurzeln (anhand einer intraoperativen Untersuchung ihrer elektrischen Aktivität) im Rückenmarkskanal neu positioniert. Anschließend werden der Bruchsack und das nicht lebensfähige Gewebe herausgeschnitten. Am Ende wird eine plastische Chirurgie durchgeführt, bei der Sehnen und Muskeln durch lokales Gewebe gestärkt werden.

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Wenn in der pränatalen Phase eine Spina bifida diagnostiziert wird, entbinden Ärzte das Kind per Kaiserschnitt, um das Risiko einer Verletzung des Nervengewebes zu verringern.

Spina bifida bei Erwachsenen

Verwechseln Sie die Spina bifida nicht mit der Bandscheibenvorwölbung. Die neurologischen Manifestationen bei Erwachsenen können ähnlich sein, die Ursachen der Symptome variieren jedoch etwas. Bei einem Zwischenwirbelbruch liegt das Rückenmark in seinem Kanal und die wesentlichen Veränderungen betreffen den Knorpel.

Die erste registrierte Spina bifida in der erwachsenen Bevölkerung basiert auf dem Vorliegen morphologischer Voraussetzungen in Form einer unkomplizierten Spina bifida. Bei Verletzungen oder extremer Gewichtsbelastung kann es zur Bildung einer Bruchhernie kommen. Die Symptome äußern sich in einer verminderten Sensibilität, einem geschwächten Tonus und einer verminderten Kraft der Gliedmaßen sowie Schmerzen.

Wenn ein solcher Zustand diagnostiziert wird, muss der Patient in ein Notfallkrankenhaus mit chirurgischer Behandlung eingeliefert werden.

Diagnose der Krankheit

Das Krankheitsbild der Spina bifida erschwert in manchen Fällen die Diagnosestellung nicht. Um jedoch die Lokalisation der Pathologie genau zu bestimmen, den Inhalt des Bruchsacks zu bestimmen und Neoplasien auszuschließen, müssen zusätzliche Studien durchgeführt werden:

1 Durchleuchtung (Durchleuchtung, Inspektion der Formation im Durchlicht); 2 Ultraschall; 3 Kontrast- und Radioisotopenmyelographie (Röntgenuntersuchung der Liquorbahnen unter Verwendung von Kontrastmittel oder der Verwendung markierter Elemente); 4 CT, NMRT; 5 Röntgen der Wirbelsäule.

Mithilfe einer Röntgenuntersuchung können Sie den Umfang des Eingriffs bestimmen. Bei Verwachsungen, Adhäsionen und verschiedenen Verengungen kann das Rückenmark also in von der Spaltungsstelle entfernten Bereichen fixiert werden. Wenn es nicht mobilisiert wird, entwickeln sich mit zunehmendem Wachstum des Kindes entfernte neurologische Symptome.

Der Patient muss von einem Neurologen mit eigenen diagnostischen Kriterien (Reflex- und Sensibilitätsveränderungen, Parese, Lähmung) untersucht werden.

Um eine Begleitpathologie auszuschließen, wird eine Untersuchung durch einen Augenarzt und Urologen durchgeführt. Ein Anstieg des Hirndrucks macht sich durch eine Stauung der Sehnervenpapillen bemerkbar. Probleme im Harnsystem können eine eigenständige Krankheit sein und nicht nur eine Manifestation neurologischer Störungen.

Darüber hinaus werden Tests zur Vorbereitung auf eine Operation verordnet (Blut- und Urintests, serologische Bluttests auf HIV und Syphilis).

Behandlung

Spina bifida wird operativ behandelt. Die Reparatur von Hernien und die anschließende Hernioplastik mit lokalem Gewebe werden auf radikale Weise durchgeführt.

Es gibt eine Reihe relativer Kontraindikationen für den Eingriff, die eine Verschiebung der Operation auf einen günstigeren Zeitpunkt nach Stabilisierung der Vitalfunktionen erzwingen.

Zusätzlich zur Hauptbehandlung wird eine Reihe von Maßnahmen zur Senkung des Hirndrucks mit Medikamenten (Einnahme von Diuretika) durchgeführt, außerdem werden Vitaminpräparate und Neuropharmaka verschrieben.

Zum Einsatz kommen physiotherapeutische Techniken (Elektrophorese, UHF), Massage und Bewegungstherapie.

Der Erfolg der Rehabilitation nach einer chirurgischen Behandlung hängt von der Durchführung der Termine ab.

Weitere Informationen!

Eine Wirbelkörperbifida als Röntgenbefund erfordert keine Behandlungsmaßnahmen. Ein Patient mit festgestellter Pathologie wird lediglich von einem Orthopäden beobachtet und von einem Neurologen untersucht.

Da die Ätiologie der Krankheit hauptsächlich in embryonalen Störungen liegt, ist es wichtig, eine pränatale Prävention der Neuralrohrpathologie durchzuführen. Es ist notwendig, die schädlichen Auswirkungen von Nikotin, Alkohol, Drogen und ionisierender Strahlung auszuschließen. Die Einnahme von Vitaminen (insbesondere Folsäure) hat einen erheblichen Einfluss auf die ordnungsgemäße Bildung von Teilen des Nervensystems. Daher wird empfohlen, bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung mit der Einnahme zu beginnen. Ebenso wichtig ist eine genetische Beratung und rechtzeitige Untersuchung bei Vorliegen einer SMG bei bereits geborenen Kindern oder Föten.

Vorhersage

Die Folgen einer Spina bifida werden maßgeblich nicht nur von der Qualität und Aktualität der Operation und Rehabilitationsmaßnahmen bestimmt, sondern auch vom Ausgangszustand des Patienten. Wenn eine Hernie Bestandteil eines Komplexes von Entwicklungsanomalien ist, wird sie aus prognostischer Sicht nicht zu einem grundlegenden Punkt. Ein isolierter Defekt in Form von Wirbelsäulenhernien mit Hernienvorwölbung des Rückenmarks kann in Zukunft recht erfolgreich behandelt und korrigiert werden, Kinder unterscheiden sich in Zukunft nicht wesentlich von ihren Altersgenossen.

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Interview mit der Mutter eines kleinen Patienten, bei dem nach einer Operation eine fixierte Wirbelsäule oder Spina bifida diagnostiziert wurde

Nach einer Operation der Spina bifida bei Erwachsenen bleibt die Prognose relativ günstig.

Spina bifida ist eine schwere Erkrankung. Trotzdem haben Experten gelernt, damit umzugehen. Jetzt haben Patienten dieses Profils die Möglichkeit, sich normal an die Umgebung anzupassen.

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