Myopie-Diagnose nach ICD 10. ICD-Code hohe Myopie

Um AUGENKRANKHEITEN zu behandeln und zu verhindern, verwenden unsere Leser eine Methode der schnellen und nicht-chirurgischen Behandlung, die von führenden Augenärzten und Ophthalmologen in Russland empfohlen wird, die beschlossen haben, sich gegen die Gesetzlosigkeit der Pharmazeutik auszusprechen und ein Medikament vorzustellen, das WIRKLICH BEHANDELT! Wir sind mit dieser Technik vertraut geworden und haben beschlossen, Sie darauf aufmerksam zu machen.

Bei einem hohen Grad an Myopie wird dem Patienten nicht empfohlen, Sport zu treiben. In diesem Fall ist es notwendig, Hygieneübungen für die Augen durchzuführen, deren Dauer etwa zehn Minuten beträgt. Das Übungsset sollte so gestaltet sein, dass eine Person nicht nur die inneren, sondern auch die äußeren Augenmuskeln trainieren kann. Es ist dem Patienten im Verlauf der Erkrankung strengstens untersagt, verschiedene Sprünge und Sprünge auszuführen, da dies zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führen kann. Und es wird auch nicht empfohlen, Übungen durchzuführen, bei denen das Sehvermögen über einen längeren Zeitraum beansprucht wird. Augengymnastik sollte täglich durchgeführt werden, was sich positiv auf die Wirksamkeit auswirkt.


Nur ein Arzt weiß, was Myopie ist und wie man sie richtig behandelt. Deshalb sollte der Patient beim Auftreten dieser Krankheit Hilfe von Spezialisten suchen. Nur ein Arzt kann dem Patienten nach einer entsprechenden Untersuchung die richtige Behandlung verschreiben, die sich positiv auf das Sehvermögen einer Person mit hoher Myopie auswirkt. Der Patient muss ständig Korrekturmethoden anwenden.

Wie kann man Augenprobleme vergessen?

Hatten Sie jemals Sehprobleme? Der Tatsache nach zu urteilen, dass Sie diesen Artikel lesen, sind Sie oder Ihre Lieben bereits darauf gestoßen. Und Sie wissen aus erster Hand, was es ist:

  • Wenn sich das Sehvermögen auf einem Auge stark verschlechtert;
  • Das Gefühl eines schwarzen Vorhangs vor den Augen, der einen Teil des Sichtfeldes verdeckt;
  • Stechender Schmerz im Auge, Rötung, verschwommenes Sehen;
  • Verschwommenes, unklares Bild;
  • Dunkle Flecken, teilweise Trübungen, ein Gefühl von Nebel oder Dunst vor den Augen;
  • Ein brennendes Gefühl, Sand in den Augen, ein Fremdkörpergefühl, Tränenfluss oder umgekehrt ein Trockenheitsgefühl;
  • Schwebende Flecken vor meinen Augen ...

Sicherlich haben Sie eine Reihe von Medikamenten, Tropfen, Injektionen, Ärzten und Untersuchungen ausprobiert, und anscheinend hat Ihnen keines der oben genannten Mittel geholfen ... Und dafür gibt es eine Erklärung: Es lohnt sich für Apotheker einfach nicht, ein funktionierendes Produkt zu verkaufen Produkt, da sie Kunden verlieren werden! Dagegen sprachen sich die führenden Augenärzte und Augenärzte Russlands gemeinsam aus und stellten ein seit langem bekanntes wirksames Mittel gegen AUGENPROBLEME unter den Menschen vor, das WIRKLICH BEHANDELT und nicht nur ausgeprägte Symptome lindert!

Kriterien zur Beurteilung der Qualität geplanter medizinischer Versorgung

ICD-Code- 10: N.521

I. Temporäre Qualitätsindikatoren: routinemäßige medizinische Versorgung

Die endgültige Diagnose dauert bei komplexen Fällen 3 bis 10 Arbeitstage (bei Indikation EPI, MRT, CT, Rücksprache mit einem Neurologen).

II. Verfahrensindikatoren für die Behandlungsqualität:

Diagnose:

1. Anamnese

2. Allgemeine Untersuchung des Patienten, Bestimmung der Augenposition und Phorie. Bei Schielen werden die binokularen Funktionen untersucht.

3. Bestimmung der Sehschärfe jedes Auges einzeln und beider Augen ohne Korrektur und mit Korrektur.

4. Feststellung des Zustandes der Unterkunft.

5. Bestimmung der statischen Refraktion bei Zykloplegie. Durchführung von Untersuchungen zur Refraktometrie, Ophthalmometrie, Bestimmung der Vorder-Hinter-Achse der Augen, Augendruck.

6. Untersuchung der Medien des Auges und des Fundus, um komplizierte Formen der Myopie zu identifizieren.

7. Bestimmung der Korrektur nach der Wirkung von zykloplegischen Arzneimitteln.

8. Wenn die Sehschärfe nicht hoch genug ist, nicht korrigiert werden kann und pathologische Veränderungen im Fundus vorliegen, werden Perimetrie, Campimetrie und elektrophysiologische Untersuchungen durchgeführt.

Komplette augenärztliche Diagnose:

1. Nach Zeitraum des Auftretens:

Angeboren;

Früh erworben (im Vorschulalter);

Im Schulalter erworben;

Spät erworben (im Alter von 17 Jahren und älter).

2. Stromabwärts:

Stationär;

Langsam fortschreitend (weniger als 1,0 D innerhalb eines Jahres);

Rasch fortschreitend) 1,0 D oder mehr in 1 Jahr).

3. Entsprechend der Strömungsform:

Unkompliziert;

Kompliziert:

Chorioretinal:

Bei kurzsichtiger Makulopathie

Vitreal:

Gemischt,

Katarakt,

Glaukom.

4. Nach Abschluss:

Schwacher Grad (bis einschließlich 3,0 D);

Mittlerer Grad (3,25 - 6,0 D);

Hoher Grad (mehr als 6,0 D).

5. Entsprechend der Brechungsgleichheit beider Augen:

Isometrisch;

Anisometrop.

6. Entsprechend dem Grad der Abnahme der korrigierten Sehschärfe VIS (relative Amblyopie mit angeborener Myopie; myopische Makulopathie).

1) 0,8 - 0,5 - leicht;

2) 0,4 - 0,2 - Durchschnitt;

3) 0,75 – 0,05 – hoch;

4) 0,04 und darunter – sehr hoch.

Behandlung:

1. Myopiekorrektur:

Kontakt;

Orthokeratologie;

Chirurgisch (falls angezeigt).

2. Konservative Behandlung.

Die konservative Behandlung zielt darauf ab, Komplikationen der Myopie und deren Fortschreiten zu verhindern: medikamentös und funktionell (Hardware).

Im Falle einer fortschreitenden hohen Myopie sind die Probleme der chirurgischen Behandlung gelöst: eine Operation zur Stärkung der Sklera. Bei Komplikationen (periphere und zentrale Dystrophien sowie Netzhautbrüche) werden Laseroperationen an der Netzhaut durchgeführt.

III. Präventive Qualitätsindikatoren:

Die Grundlage für die Vorbeugung von Myopie ist die allgemeine Stärkung und körperliche Entwicklung des kindlichen Körpers sowie die Vorbeugung und Behandlung häufiger chronischer Erkrankungen.

Bei der Vorbeugung von Kurzsichtigkeit ist es wichtig, mit den Eltern sanitäre und Aufklärungsarbeit über den Tagesablauf, die Ernährung, die visuelle und körperliche Aktivität der Kinder zu leisten.

Kinder mit Kurzsichtigkeit jeglichen Grades werden in der Apotheke registriert.

Dynamische Beobachtung durch einen Augenarzt: medikamentöse Therapie, funktionelle Behandlung, Skleroplastik und ggf. Laserkoagulation.

Mögliche Komplikationen Behandlung und natürliches Fortschreiten der Krankheit

Abnahme der unkorrigierten Sehschärfe aufgrund des Fortschreitens der Myopie – 80 %;

Abnahme der korrigierten Sehschärfe aufgrund der Entwicklung einer Makulopathie – 15 %;

Netzhautablösung – 6 %;

Blutung in der Makulazone - 5 %;

Neovaskuläre Membran – 2 %;

Katarakt – 30 %;

Glaukom - 10 %.

Vorbeugung möglicher Komplikationen

1. Arzneimitteltherapie

2. Chirurgische Behandlung (Skleroplastik und Laserkoagulation)

Die Zahl der Menschen mit Sehbehinderungen nimmt jedes Jahr zu. Dieser Fortschritt ist mit den Belastungen des modernen Lebens verbunden und Myopie ist ein klares Beispiel dafür.

Laut Gesundheitsdaten wird bei bis zu 30 % der Weltbevölkerung Myopie (in unterschiedlichem Ausmaß) diagnostiziert. Das bedeutet, dass im Durchschnitt 3 von 10 Menschen kurzsichtig sind.

Aufgrund des Brechungsfehlers ist ein Bild aus der Nähe besser zu erkennen als aus der Ferne. Um ein Objekt zu betrachten, müssen Sie es auf Armlänge näher an Ihre Augen halten. Unter den Menschen hat Myopie einen zweiten, populäreren Namen – Myopie.

Symptome

Sehprobleme machen sich im Kindes- und Jugendalter bemerkbar. Myopie bei einem Kind lässt sich an folgenden Symptomen erkennen:

  • klagt oft über Kopfschmerzen;
  • überarbeitet, verspürt einen Kraftverlust;
  • beim Versuch, Objekte in der Ferne zu sehen, blinzelt er;
  • reibt sich die Augen und blinzelt;
  • versucht, Gegenstände (Bücher, Telefon) näher zu bringen, um sie zu lesen und zu untersuchen.

Wenn die Myopie fortschreitet, verschlimmern sich die Symptome nur. Indem Eltern rechtzeitig auf Verhaltensänderungen und gesundheitliche Beschwerden des Kindes achten, können sie eine zukünftige Verschlechterung der Sehkraft ihres Kindes vermeiden. Schließlich führt eine frühzeitige Behandlung der Myopie zu positiven Ergebnissen.

ICD-10-Code: Myopie (H52.1)

Ursachen

Ein Beispiel für die Diagnose von Myopie anhand einer speziellen Tabelle eines Augenarztes

Gutes Sehen ist dann gegeben, wenn die Lichtstrahlen, die durch die Linse und die Hornhaut dringen, normalerweise auf die Netzhaut des Auges fokussiert werden. Bei kurzsichtigen Menschen ist der Fokusort verändert und liegt vor der Netzhaut. Der Augapfel wächst und dementsprechend nimmt die Sehkraft ab.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Verstöße gegen die Arbeits- und Studienhygiene führen zu hoher Sehbelastung und Überlastung der Augenmuskulatur.
  2. Ein erblicher Faktor, der sich in einem schwachen Bindegewebe äußert und zu einer Vergrößerung des Augapfels führt.
  3. Hoher Augendruck, also Veränderung Augenton, führt zu einer Verformung des Augapfels.

Physiologische Faktoren einer beeinträchtigten Akkommodation der Augenmuskeln neigen dazu, fortzuschreiten. Deshalb ist es so wichtig, Myopie zu diagnostizieren, ihre Ursache zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Wie diagnostiziert ein Augenarzt Myopie?

Bei der Diagnose einer Myopie greifen Ärzte traditionell auf augenärztliche Tests zurück. Zunächst wird die Sehschärfe anhand spezieller Tabellen überprüft (meistens ist dies die Sivtsev-Tabelle).

Anschließend wird der Augenhintergrund nach vorheriger Erweiterung der Pupille des Patienten mit einer speziellen Lösung mit einem Spiegelophthalmoskop untersucht.

Ein Beispiel dafür, wie Menschen mit Kurzsichtigkeit die Welt um sich herum ohne Brille und mit Brille sehen

Normalerweise reichen die Ergebnisse dieser Verfahren aus, um eine Myopie zu diagnostizieren. Um jedoch eine fortschreitende Myopie auszuschließen, werden eine Reihe zusätzlicher Tests verordnet, wie zum Beispiel MRT, EKG, Ultraschall, Urin- und Blutuntersuchungen.

Behandlung von Myopie

Die Leute sagen oft: „Iss mehr Karotten für deine Sehkraft“, „Trinke Blaubeertee für deine Sehkraft“ oder „Eine Massage und Bewegung deiner Augen hilft.“ Ja, diese Methoden helfen sicherlich bei der Vorbeugung von Augenkrankheiten. Und für die Behandlung von Myopie sind folgende Methoden am relevantesten:

  1. Korrektur mit Brille und Kontaktlinsen. Diese Methode wird häufig zur Sehkorrektur bei Myopie eingesetzt, jedoch nicht zur Behandlung! Um Anpassungen vorzunehmen, bestimmt der Augenarzt die Dioptrie, findet eine für das Auge weiche Linse und wählt unter Berücksichtigung der Wünsche des Patienten und seiner allgemeinen Gesundheitsindikatoren eine Brille oder Kontaktlinsen aus.
  2. Operativer Eingriff. Bei Myopie, die tendenziell fortschreitet, ist eine Behandlung indiziert. Es gibt eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen für die Skleroplastik sowie viele Risiken, aber eine erfolgreiche chirurgische Korrektur garantiert 100 % Sehkraft ohne das Risiko einer Verschlechterung.
  3. Laser-Sehkorrektur Indiziert bei starker Kurzsichtigkeit und der Abneigung des Patienten, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei um einen schmerzlosen, kurzen, aber teuren Eingriff, der eine verlorene Sehkraft wiederherstellen kann.



Die Medizin kennt Fälle, in denen es mit Medikamenten möglich war, das Sehvermögen wiederherzustellen. Aber eine Vitaminkur ist eher eine Vorbeugung als eine Behandlung. Und wenn der Prozess der Veränderung der Form des Augapfels begonnen hat, sollten Sie sich zur Behandlung leider nicht auf Vitaminkuren und Nahrungsergänzungsmittel verlassen.

Vorhersage

Die führende Rolle bei der Entstehung von Myopie spielt die Hygiene in der Bildung bei Kindern und die Hygiene bei Erwachsenen. Durch die Aufrechterhaltung der visuellen Hygiene in Kombination mit einer richtigen Ernährung und der Einnahme von Vitaminen werden die Risiken deutlich reduziert.

Auch Vorsorgeuntersuchungen sind für die Erhaltung einer gesunden Sehkraft wichtig. Sie sollten von den Empfehlungen des Augenarztes nicht ignoriert oder vernachlässigt werden.

Die Prognose für die sofortige Behandlung von Myopie aller Grade ist beruhigend. Das Sehvermögen der Patienten wird wiederhergestellt und erhalten. Bei der Behandlung der fortschreitenden Myopie besteht das Risiko von Schwierigkeiten und Komplikationen. Daher empfehlen Augenärzte dringend die Einhaltung von Konservierungs-, Präventions- und Behandlungsmaßnahmen.

Risiken von Komplikationen

Die schwerste Komplikation einer Myopie ist die Netzhautablösung. Dies ist der Prozess der Trennung der Netzhaut und des Gefäßsystems des Auges, der zur Erblindung führt. Die Netzhaut verliert Nährstoffe (der Patient bemerkt möglicherweise eine Trübung vor den Augen) und verkümmert mit der Zeit, was zu einer Behinderung führt.

Zusätzlich zu den genannten Formen kann Myopie progressiv oder nicht progressiv sein. Die erste Form wird eingestellt, wenn sich die Sehkraft im Laufe eines Jahres um mindestens 1 Dioptrie verschlechtert. Eine solche Kurzsichtigkeit kann aufgrund des vollständigen Verlusts des Sehvermögens gefährlich sein und zu einer bösartigen Form führen – der Kurzsichtigkeit. Alle diese Krankheiten sind auch in der ICD-10 enthalten.

Es ist viel einfacher, wenn der Grad der Sehbehinderung nicht weiter voranschreitet und sich auf dem gleichen Niveau einpendelt. In diesem Fall führt die Behandlung zu besseren Ergebnissen und die Auswahl an Methoden zur Bekämpfung der Krankheit ist größer.

Ursachen und Faktoren für die Entstehung einer mittelschweren Myopie

Ob sich eine mittelschwere Myopie entwickelt, hängt davon ab, wie schnell der Patient Auffälligkeiten in seinem Sehvermögen bemerkt und mit der Behandlung beginnt.

In diesem Stadium bringen Übungen im Gegensatz dazu möglicherweise nicht das gewünschte Ergebnis.

Unter bestimmten Voraussetzungen lässt sich jedoch sagen, dass das Risiko, an der Erkrankung zu erkranken, höher ist.

  • Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist am höchsten, wenn einer der beiden Elternteile kurzsichtig ist, und noch höher, wenn beide Elternteile kurzsichtig sind.
  • Während der Wachstumsphase ist der Körper besonders stressempfindlich. Daher kann eine Kurzsichtigkeit häufig bereits im Schulalter festgestellt werden. Laut Statistik hat die Häufigkeit von Kurzsichtigkeit bei Kindern in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
  • Veränderungen des Hormonstatus können sich auf den Zustand der Augen auswirken.
  • Liegt eine Unterernährung der Augen vor, führt ein Mangel an Nährstoffen und Vitaminen zu Sehstörungen.
  • Eine Ernährungsumstellung, eine schlechte Ernährung ohne Vitamine verhindert, dass diese in die Augen gelangen. Mittlerweile benötigt dieses Organ tatsächlich eine gewisse Menge an Stoffen.
  • Augenverletzungen führen häufig zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens. In diesem Fall kann es auf einem Auge auftreten, das zweite Auge kann den Sehverlust des zweiten Auges jedoch nicht ausgleichen.
  • Wenn im Stadium der leichten Myopie die Auswahl der Linsen falsch ist, beginnt eine progressive Form, die bis zum mittleren Grad reicht.
  • Das Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen belastet die Augen. Auch der Standort des Fernsehers und des Telefons in der Nähe des empfohlenen Abstands ist wichtig.
  • Kopfverletzungen betreffen häufig die Augen.
  • Erhöhter Druck, insbesondere intrakranieller Druck, führt zu einer Belastung der Blutgefäße in den Augen, wodurch auch die Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt wird und mit der Zeit ein Sehverlust auftritt.
  • Bei Kindern beginnt die Pathologie oft mit. Im Laufe eines langen Prozesses entwickelt sich häufig eine Kurzsichtigkeit, selbst wenn das Problem des Krampfes gelöst ist.
  • Der Stress während der Geburt führt bei einem bestimmten Anteil der Frauen zu Kurzsichtigkeit.
  • Frühere Infektionen führen selten zu einer Sehbeeinträchtigung, es besteht jedoch eine gewisse Wahrscheinlichkeit.


Mäßige Myopie bei Kindern

Wenn bei Kindern in jungen Jahren eine mäßige Myopie beobachtet wird, spricht man von der angeborenen Natur der Pathologie. Am häufigsten wird dies durch eine Verletzung der Bildung von Augenstrukturen in der pränatalen Phase verursacht. Um eine klare Sicht auf Objekte zu gewährleisten, müssen die Parameter der Augen in einem bestimmten Verhältnis stehen. Bei der Erkennung weist die Längsachse des Auges einen Wert über dem Normalwert auf.

Die erworbene mäßige Myopie ist mit der Belastung verbunden, die das Sehorgan während des Lernprozesses erfährt. Das Auftreten einer Sehbehinderung tritt im Jugendalter auf, wenn ein intensives Wachstum der Augenstrukturen auftritt.


Myopie bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu Nährstoffdefiziten: Die Ernährung der Mutter wird auch für den Organaufbau des Kindes aufgewendet.

Deshalb heißt es meist, dass es sehr wichtig ist, für eine ausreichende Ernährung zu sorgen, damit Mutter und Kind genügend Vitamine und Mineralstoffe haben.

Nicht jeder Grad der Kurzsichtigkeit ist während der Schwangerschaft gefährlich: Wenn eine Frau vor der Empfängnis über ein absolutes Sehvermögen verfügte, kann sich dieses im Laufe des Prozesses verschlechtern. Es ist normalerweise nicht gefährlich und erfordert nur Beobachtung.

Die Gefahr besteht, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft Sehprobleme hatte. Die Geburt eines Kindes wird als so großer Stress angesehen, dass es zu einer Netzhautablösung kommen kann.

Allerdings hat sich die Taktik zur Überwachung von Frauen während der Schwangerschaft in den letzten Jahren erheblich verändert. Wurde früher bei mittlerer und hoher Myopie die Möglichkeit eines Kaiserschnitts in Betracht gezogen, kann heute jede Frau auf natürlichem Wege gebären.

Übungen gegen Kurzsichtigkeit

Übungen sind bei leichter Myopie am effektivsten, aber auch bei mittelschwerer Myopie können sie helfen, die Muskeln und Bänder der Augen zu stärken. Darüber hinaus werden die Übungen so konzipiert und durchgeführt, dass die Augenlinse während des Trainingsvorgangs ihre Krümmung auf das gewünschte Maß ändert und so das Bild auf die Netzhaut zurückgibt.

Hier sind einige Komplexe, die helfen können.

  • Sie blinzeln häufig eine Minute lang und machen nach 20–30 Handlungen eine Pause von 3–5 Sekunden.
  • Auf Armlänge müssen Sie auf die Spitze Ihres Fingers oder Stifts schauen und diese dann näher heranführen. Es ist notwendig, das Objekt 6-9 Mal wegzubewegen und näher zu bringen.
  • In ähnlicher Weise wird der Finger auf Augenhöhe platziert und dann von einer Seite zur anderen bewegt, wobei nur die Augen folgen.
  • Es ist notwendig, mit den Augen 5-6 Mal kreisende Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn in jede Richtung auszuführen.
  • Neben kreisenden Bewegungen ist es notwendig, mit dem Blick Achter zu zeichnen. Der Bewegungsablauf ist ähnlich.
  • Es ist notwendig, die Augen mit den Handflächen zu schließen, nachdem man sie zuvor gegeneinander erwärmt hat. Beschreiben Sie anschließend 2-3 Minuten lang bei mittlerer Geschwindigkeit beliebige Formen.

Der Schlüssel zu den Vorteilen von Bewegung liegt in der regelmäßigen Ausübung. Darüber hinaus sollten Sie die Empfehlungen anderer Ärzte nicht vergessen.

Die beste Wirkung von Bewegung wird durch die gleichzeitige Einnahme von Vitaminen, topisch und oral, sowie durch eine optimale Auswahl der Ernährung erzielt.


Behandlung mittelschwerer Myopie

Die progressive mittelschwere Myopie ist schwieriger zu behandeln als die nicht progressive Form.

Die Behandlung sollte in jedem Fall umfassend sein: konservative Therapie und gegebenenfalls chirurgische Methoden.

Es hängt alles davon ab, ob es zu Komplikationen der Myopie kommt. Beispielsweise kommt es häufig zu Myopie mit Astigmatismus, wenn das Bild auf mehrere Punkte fokussiert ist. Und in diesem Fall kann kurzsichtiger Astigmatismus einfach oder komplex sein. Die Behandlung umfasst in diesem Fall spezielle Übungen, die Korrektur mit astigmatischen Brillen oder Linsen oder eine chirurgische Behandlung.

Die Behandlung beginnt mit Ernährung und Vitaminen. Als nächstes wird eine Korrektur durchgeführt und in der Regel eine Brille zum Lesen oder zum Betrachten von Objekten aus der Ferne verschrieben. Bei Kindern und während der Schwangerschaft hören sie in diesem Stadium auf.

Liegt eine progressive Form vor, erfolgt eine periodische Korrektur entsprechend der Sehverschlechterung. Die nicht-progressive Form führt häufig zu einer Lösung des Problems durch Laserkorrektur.


Myopie oder Myopie (ICD-10-Code H52.1) ist optische Sehbehinderung, bei dem eine Person Schwierigkeiten hat, Objekte aus großer Entfernung zu unterscheiden. Bei dieser Störung wird das Bild nicht auf der Netzhaut, sondern davor aufgezeichnet, und der Hauptgrund dafür ist die vergrößerte Länge des Augapfels. Myopie entwickelt sich meist bereits im Jugendalter, dann werden spezielle Brillen oder Linsen ausgewählt. Myopie ist eine Form der Fehlsichtigkeit. Ein weiterer Grund für die Anomalie kann eine verstärkte Strahlenfixierung durch das Augensystem sein, diese Option ist jedoch äußerst selten.

Eine Person mit Kurzsichtigkeit kann Bilder aus nächster Nähe gut sehen, aber um Objekte aus der Ferne zu sehen, muss sie Linsen oder Brillen verwenden.


Neben dem Hauptsymptom der Erkrankung (schlechte Fernsicht) gibt es auch Begleitsymptome der Erkrankung. Ein Mensch sieht Objekte undeutlich, die Welt um ihn herum erscheint aus der Ferne verschwommen.

Das Hauptmerkmal der Myopie ist das klare Sehen von Objekten in der Nähe, aber wenn eine Person vor sich schlecht sieht, sprechen wir von einer anderen Sehbehinderung. Es gibt leichte und schwere Myopie, bei denen der Grad der Objektunterscheidung unterschiedlich ist. IN fortgeschrittene Fälle Ein Mensch sieht Gegenstände nur „vor seiner Nase“ gut, und um etwas lesen zu können, muss er ein Blatt Papier nahe an seine Augen bringen.

Bei milder Grad Beeinträchtigung: Eine Person sieht Objekte in der Nähe deutlich und kann davon ausgehen, dass sie weit entfernt ist, sieht das Bild jedoch verschwommen.

Es gibt auch eine bösartige Myopie (ICD-10 H44.2), die jedoch anders betrachtet wird.

Myopie kann mit kombiniert werden Astigmatismus, dann gibt es folgende Symptome:

  • Aufteilen von Objekten;
  • Bildverzerrung;
  • Gerade Konturen wirken geschwungen.

Es gibt verschiedene Grad der Myopie:

  • schwach – bis zu 3 D (Dioptrie);
  • Durchschnitt – von 3,2 bis 6 D;
  • schwer – mehr als 6,2 D.

Der erste Grad der Myopie ist durch eine Verlängerung des Augapfels um 1,5 mm mehr als normal gekennzeichnet. Gleichzeitig sieht ein Mensch alles aus der Nähe, aber in der Ferne gehen die Umrisse von Objekten verloren und das Bild wird unscharf. Bei einem durchschnittlichen Grad sind die Augen 2-3 mm länger. In diesem Fall kommt es zu einer deutlichen Dehnung der Gefäße und der Membran und es kommt zu einer Netzhautdystrophie. Eine Person kann Objekte nicht weiter als einen halben Meter unterscheiden.

Ein hoher Grad kann sogar 30 Dioptrien erreichen, er ist durch verschiedene Veränderungen der Augen gekennzeichnet. Der Boden ist dünner, die Sklera ist durch die Aderhaut und die Netzhaut sichtbar.

Es gibt folgende Arten von Myopie:

  • angeboren– eine seltene Form, bei der die Diagnose bereits in den ersten Lebenstagen gestellt wird und die Ursache eine intrauterine Anomalie des Augapfels ist;
  • FALSCH– tritt während eines Akkommodationskrampfes auf und verschwindet von selbst, nachdem sich der Tonus des Ziliarmuskels normalisiert hat;
  • kombinatorisch– tritt auf, wenn die Länge des Augapfels und die Brechkraft der Strahlen nicht erhöht werden, ihre Kombination jedoch nicht die normale Brechung bestimmen kann;
  • kompliziert– Myopie, kombiniert mit anderen Augenanomalien, die zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen können;
  • refraktiv– eine Verletzung, die durch starke Strahlenbrechung durch das optische System des Auges verursacht wird;
  • axial– tritt mit einer vergrößerten Länge des Augapfels auf und diese Form kommt häufiger vor als andere;
  • progressiv– gekennzeichnet durch eine ständige Veränderung der Länge des Augapfels und eine Dehnung des hinteren Teils des Auges.

Myopie kann von Geburt an oder in jedem Alter auftreten. Die Hauptursache ist oft für den Menschen unsichtbar, nämlich das Sehvermögen verschlechtert sich allmählich. Wenn die Fähigkeit, normal zu sehen, bereits verloren gegangen ist, wendet sich eine Person an einen Augenarzt, um eine Brille oder Kontaktlinsen auszuwählen.

Die Diagnose einer Kurzsichtigkeit erfordert nicht nur eine Sehkorrektur mit optischen Geräten, sondern auch eine detaillierte Untersuchung des Augensystems, um mögliche Begleiterkrankungen zu erkennen. Dies gilt für Kurzsichtigkeit jeglichen Grades und jeder Form. Häufig geht diese Störung mit Anomalien wie Dystrophie, Fundusdehnung und Netzhautablösung einher.

Der Patient benötigt möglicherweise die Beratung und weitere Unterstützung durch einen Chirurgen zur Laserkorrektur der Störung. Bei einem hohen Krankheitsgrad kommt es zu einer Netzhautdystrophie, die zum Verlust des Sehvermögens führt. Jeder Verstoß erfordert einen separaten Ansatz, um Folgen wie Blindheit zu beseitigen.

Bei Myopie werden folgende Techniken eingesetzt:


  1. Photorefraktive Keratektomie (PRK).
  2. Laser-Keratomileusis.
  3. Laserkorrektur.

PRK ist eine relativ neue Technologie zur Sehkorrektur. Es ist besonders wirksam bei Myopie bis zu 6 Dioptrien. In schweren Fällen ist das Ergebnis nicht immer vorhersehbar, es besteht jedoch die Möglichkeit eines wiederholten Eingriffs.

Laser-Keratomileusis ist eine Operation zur Korrektur der Kurzsichtigkeit, die für den Patienten als die angenehmste gilt. Nach dem Eingriff benötigt der Patient keine Brille und Kontaktlinsen mehr. Mit der Laser-Keratomileusis können Sie das Sehvermögen im Bereich von -15 bis +10 Dioptrien korrigieren.

Laserkorrektur– Diese Methode korrigiert Myopie nicht so sehr, sondern gleicht sie aus. Bei der Operation wird ein Einschnitt in die oberste Schicht der Hornhaut vorgenommen und die optische Oberfläche verändert, wodurch das Bild anschließend auf der Netzhaut und nicht davor fokussiert wird. Die Operation kann zu Komplikationen führen, einschließlich der Zerstörung des Glaskörpers. Vor der Laserkorrektur ist eine ausführliche Untersuchung des Patienten erforderlich.

In manchen Fällen ist eine Durchführung erforderlich Laserkoagulation, wie im Fall einer schweren Zerstörung und Ruptur der Netzhaut. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für ältere Menschen, die ihr Sehvermögen vollständig verlieren und behindert werden können. Eine vorzeitige Behandlung kann zum Vorstehen der Sklera und Blutungen und in schweren Fällen zur Ablösung führen. Am schwierigsten zu bewältigen ist die fortgeschrittene Kurzsichtigkeit, die mit anderen Sehbehinderungen einhergeht.

Laut Statistik leidet jeder dritte Mensch auf der Erde an Kurzsichtigkeit. Diese Pathologie der Augenbrechung äußert sich am häufigsten in einer Abnahme der Sehschärfe in der Ferne. Kurzsichtige Menschen haben Schwierigkeiten, entfernte Objekte zu sehen, aber sie können Objekte, die sich in geringer Entfernung befinden, gut erkennen. In der medizinischen Welt wird Myopie allgemein als Myopie bezeichnet. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird dieser Krankheit der Code H 52.1 zugeordnet.


Myopie (aus dem Altgriechischen übersetzt „Schielen der Augen“) ist eine Sehstörung, bei der das Bild nicht wie üblich auf der Netzhaut, sondern davor entsteht.

Bei Myopie blinzelt eine Person normalerweise, wenn sie entfernte Objekte betrachtet, da auf der Netzhaut des Auges ein unscharfes, verschwommenes Bild erscheint.

In der Augenheilkunde ist es üblich, Myopie in folgende Typen einzuteilen:

  • Angeborene Myopie. Es ist selten und wird durch Anomalien in der Entwicklung des Augapfels beim Fötus verursacht.
  • Hohe Myopie. Dabei handelt es sich um eine Form der Kurzsichtigkeit, deren Ausmaß 6,25 Dioptrien übersteigt.
  • Kombinationsmyopie. Sie zeichnet sich durch einen geringen Grad an Myopie aus, bei dem die Brechkraft des optischen Systems des Auges und die Länge seiner optischen Achse nicht kombiniert werden, was die Sehbrechung verringert.
  • Falsche Kurzsichtigkeit. Es tritt auf, wenn der Tonus des Ziliarmuskels zunimmt und verschwindet, wenn der Krampf vorüber ist.
  • Vorübergehende Myopie (eine Variante der falschen Myopie). Sie kann vor dem Hintergrund einer Grunderkrankung des Körpers (zum Beispiel Diabetes) oder als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten.
  • Nachtmyopie. Erscheint bei Lichtmangel und verschwindet bei zunehmender Beleuchtung.
  • Axiale Myopie. Tritt auf, wenn die optische Achse des Auges lang ist.
  • Komplizierte Myopie. Begleitet von anatomischen Veränderungen des Auges, die mit der Zeit zum Verlust des Sehvermögens führen.
  • Progressive Myopie. Es ist durch eine allmähliche Zunahme seines Ausmaßes aufgrund der Dehnung des hinteren Teils des Auges gekennzeichnet.
  • Refraktive (optische) Myopie. Verursacht durch übermäßige Brechung des optischen Systems des Auges.

Experten unterscheiden 3 Grade der Myopie:

  1. schwach(bis zu 3 Dioptrien);
  2. Durchschnitt(von 3,25 bis 6 Dioptrien);
  3. hoch(über 6 Dioptrien).

Myopie kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Myopie ist selten, aber in der Regel kompliziert, das heißt, sie geht mit Pathologien der Augenentwicklung und Sehschwäche einher. Manchmal kann es korrigiert werden, aber es gibt Fälle, in denen eine angeborene Myopie nicht geheilt werden kann. Eine erworbene Kurzsichtigkeit kann verschiedene Ursachen haben und fortschreiten und zu einer weiteren Verschlechterung des Sehvermögens führen.

Myopie gilt als fortschreitend, wenn das Sehvermögen jährlich um eine oder mehrere Dioptrien abnimmt.

Myopie kann auch verursacht werden durch:

  • Akkommodationskrampf (in jungen Jahren);
  • Keratokonus (Veränderung der Hornhautform);
  • Verschiebung der Linse (im Falle einer Verletzung);
  • Sklerose der Linse (im Alter).

Die Krankheit entwickelt sich häufig mit zunehmendem Wachstum des Augapfels, sodass das Fortschreiten der Myopie hauptsächlich bei kleinen Kindern beobachtet wird. In diesem Fall stabilisiert sich der Prozess bei etwa 18–20 Jahren.

Die Entwicklung einer Kurzsichtigkeit wird durch intensive Seharbeit im Nahbereich gefördert.. Dies erklärt die häufige Verschlechterung des Sehvermögens bei Kindern im Grundschulalter. Übermäßiger Stress stimuliert die Entwicklung einer falschen Myopie bei einem Kind, und ohne rechtzeitige Behandlung kann sich die falsche Form der Krankheit in eine echte verwandeln.

In den letzten Jahren kam es aufgrund der Nutzung von Anzeigegeräten (Computer, Mobiltelefone, E-Reader etc.) zu einem Anstieg der Zahl der Patienten mit Akkommodationsspasmen. Viele Augenärzte glauben, dass das anhaltende Vorhandensein von Krämpfen zu einer Vergrößerung des Augapfels beiträgt, was zu einer Myopisierung des Auges führt.

Physiologische Myopie führt in der Zukunft nicht immer zu einer signifikanten Verschlechterung der Sehschärfe. Wenn sich der Prozess jedoch nicht stabilisiert und der Augapfel weiter wächst, kommt es zu einer Kurzsichtigkeit.

Myopie kann bei Schülern (normalerweise vor dem Hintergrund maximaler Sehbelastung) parallel zum Wachstum ihres Körpers schnell fortschreiten. Hohe Myopie ist eine schwere Erkrankung, die zu pathologischen Veränderungen der Aderhaut und der Netzhaut des Auges führt. Es kann zu Komplikationen führen wie:


  • Netzhautablösung;
  • Glaukom;
  • völliger Sehverlust.

Ein frühes Einsetzen einer Myopie kann auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer hochgradigen Myopie hinweisen. Die ersten Anzeichen einer Kurzsichtigkeit:

  • Schielen;
  • geringe Kopfneigung;
  • der Wunsch, näher am Fernseher zu sitzen;
  • Schmerzen in den Augen (treten häufig bei Arbeiten aus nächster Nähe auf);
  • Kopfschmerzen.

Es ist äußerst wichtig, Sehprobleme frühzeitig zu erkennen. Es ist ratsam, die Sehfähigkeit Ihres Kindes ab dem Zeitpunkt der Einschulung jährlich überprüfen zu lassen. Wird eine Abnahme festgestellt, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Ein Augenarzt kann Myopie diagnostizieren. Abhängig vom Grad der Komplexität der Erkrankung kann der Arzt folgende Arten von Augenuntersuchungen verschreiben:

  • Visometrie;
  • Perimetrie;
  • Skiaskopie;
  • Refraktometrie;
  • Ophthalmometrie;
  • Ophthalmoskopie;
  • Echographie.

Myopie kann nicht a priori geheilt, aber korrigiert werden.

Heutzutage wenden Augenärzte erfolgreich 7 allgemein anerkannte Methoden zur Korrektur von Myopie an:

  • Gläser;
  • Kontaktlinsen;
  • Laser-Sehkorrektur;
  • refraktiver Linsenersatz (Lensektomie);
  • Implantation phaken Linsen;
  • radiale Keratotomie;
  • Keratoplastik (Hornhautplastik).

Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann es sein, dass eine Person dauerhaft oder vorübergehend eine Brille benötigt (z. B. beim Lesen oder Sehen von Objekten in der Ferne, beim Fernsehen oder Filmen, bei der Arbeit am Computer oder beim Autofahren). Die Stärke von Brillen und Kontaktlinsen wird durch eine negative Zahl angegeben. Moderne Chirurgie kann die Notwendigkeit einer Brille oder Kontaktlinsen reduzieren oder ganz überflüssig machen. Am häufigsten werden solche Operationen mit speziellen Lasern durchgeführt.

In den letzten Jahren ist eine innovative Technologie zur Korrektur von Myopie entstanden – die photorefraktive Keratektomie (PRK), bei der Excimer-Laser mit einer Wellenlänge von 193 nm zum Einsatz kommen. Diese Methode liefert die besten Ergebnisse bei Myopie bis zu 6,0 Dioptrien. Bei höheren Graden der Myopie wird die Verwendung der TransPRK-Technik empfohlen, um die Möglichkeit einer Krankheitsrückbildung auszuschließen.

Die Laser-Keratomileusis ist eine kombinierte Laser- und chirurgische Operation zur Korrektur nicht nur von Kurzsichtigkeit, sondern auch von Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Eine solche Operation gilt heute als die modernste und bequemste für den Patienten, da sie schmerzlos ist und es Ihnen ermöglicht, ohne Brille und Kontaktlinsen schnell die maximal mögliche Sehkraft wiederherzustellen. Mit Hilfe der Laserchirurgie ist es möglich, eine hohe Myopie (bis zu −13 Dioptrien) zu korrigieren.

Eine Korrektur bedeutet keine vollständige Heilung einer Seherkrankung.

Bei der Korrektur können Sie mit einem Laser lediglich Myopie ausgleichen, indem Sie das Profil der oberen Hornhautschicht verändern. Ein computergesteuerter Laserstrahl schneidet in die oberste Schicht der Hornhaut ein und verändert innerhalb von Sekunden die optische Oberfläche der Hornhaut, sodass das Bild präzise auf die Netzhaut fokussiert wird. Anschließend wird der eingeschnittene Lappen wieder an seinen Platz gebracht, wodurch eine Beschädigung der obersten Hornhautschicht vermieden wird. Es gab Fälle von Nebenwirkungen, eine davon ist die Zerstörung des Glaskörpers. Um Risiken zu minimieren, ist vor der Operation eine gründliche Untersuchung notwendig.

Wenn Myopie nicht rechtzeitig behandelt oder richtig korrigiert wird, kann die Krankheit fortschreiten und es können Komplikationen auftreten wie:

  • Bildung skleraler Staphylome(Vorsprung);
  • Dystrophie;
  • Blutungen an Netzhaut und Glaskörper;
  • Netzhautablösung.

In den asiatischen Ländern (Hongkong, Taiwan, Singapur), wo 80–90 % der Schulkinder von der Krankheit betroffen sind, ist in jüngster Zeit eine rasch wachsende Prävalenz von Myopie bei jungen Menschen zu beobachten. In den USA und europäischen Ländern sind die Zahlen deutlich niedriger, aber immer noch hoch (20-50 %). In Russland leiden derzeit mehr als 50 % der Absolventen von weiterführenden Schulen und Gymnasien an einer kurzsichtigen Refraktion.

Daher ist es heute von größter Bedeutung, die Entwicklung einer Myopie zu verhindern.

Diese Pathologie führt zu einer verminderten Sehkraft im erwerbsfähigen Alter, was äußerst negative Folgen hat.

Als wichtigste vorbeugende Maßnahme wird eine jährliche Untersuchung durch einen Augenarzt empfohlen, um den Beginn eines Sehverlusts zu erkennen und die Kurzsichtigkeit rechtzeitig zu korrigieren.

Atrophie des Sehnervs.

Benötigen Sie eine Brille für die Arbeit am Computer? Lesen Sie hier.

Chronische Uveitis:

Myopie oder Myopie ist eine Krankheit, die frühzeitig erkannt werden muss. Überwachen Sie Ihr Sehvermögen, achten Sie genau auf das Verhalten Ihres Kindes beim Lesen oder beim Betrachten eines Gegenstands aus der Ferne, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Lassen Sie die Kurzsichtigkeit nicht fortschreiten; suchen Sie beim ersten Anzeichen sofort einen Augenarzt auf. Eine hohe Myopie kann zu Komplikationen und einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. Merk dir das.

Myopie ist eine Krankheit, bei der die Sehschärfe einer Person aufgrund der mangelnden Fokussierung der Strahlen auf der Netzhaut abnimmt. Der Standard-ICD-10-Myopathiecode besteht aus den folgenden Zeichen: H52.1.

Die Krankheit gehört zur Klasse der pathologischen Prozesse des Auges und zum Abschnitt der Störungen der Muskelschicht, der Akkommodation und der Brechung. Myopie gehört zur Kategorie der Krankheiten, die mit einer Fehlfunktion der Akkommodation und Refraktion einhergehen. Im Alltag wird diese Pathologie als Myopie bezeichnet, was eine Verschlechterung der Sicht auf entfernte Objekte bedeutet.

Zusätzlich werden folgende Erkrankungen, die einer Myopie nahestehen, kodiert:

  • bösartige Myopie;
  • degenerative Art der Myopathie;
  • Endophthalmitis, begleitet von verminderter Sehschärfe.

Der Myopathiecode enthält die notwendigen Informationen über die ätiologischen Faktoren, die Pathogenese, das Krankheitsbild, die Diagnose und die Behandlung des pathologischen Prozesses. Dank der internationalen Klassifikation von Krankheiten können Ärzte überall auf der Welt optimale Therapieprinzipien korrekt diagnostizieren und anwenden, auf denen individuelle Behandlungsprotokolle basieren.

Die Entwicklung einer Myopie beruht auf einer Fehlfunktion der optischen Linse des Augenapparats, wodurch das Bild vor der Netzhaut und nicht auf dieser fokussiert wird.

Somit sieht eine Person Objekte verschwommen. Dieses Problem kann angeboren sein und wird häufiger durch Anomalien in der pränatalen Phase oder durch Vererbung verursacht. Bei der erworbenen Myopathie spielt die Erschöpfung des optischen Apparates durch visuelle Überanstrengung die Hauptrolle. Diese Veränderungen sind also nicht immer umkehrbar Für Menschen mit Kurzsichtigkeit wird eine Ersatzkorrektur empfohlen speziell ausgewählte Objektive.

Außerdem kann die Krankheit einen stationären Verlauf (die Sehschärfe bleibt stabil), einen progressiven Verlauf (es kommt zu einer allmählichen Verschlechterung der Klarheit) oder einen vorübergehenden Verlauf (gekennzeichnet durch eine sekundäre, vorübergehende Abnahme der Sehschärfe) haben.

Medizinische Behandlungsprotokolle unterscheiden drei Arten von Therapiemaßnahmen bei Myopie:

  • Optische Korrektur. Zum Einsatz kommen Linsen oder Brillen, die vom behandelnden Arzt individuell unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale des Patienten ausgewählt werden. In der Regel ermöglicht diese Therapie, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen.
  • Training und Übungen. Die Behandlung eignet sich für Patienten mit einer leichten Pathologie, die durch Überlastung des Augenapparates, beispielsweise durch Computerarbeit, entstanden ist.
  • Operation. Es wird in fortgeschrittenen Situationen eingesetzt, in denen andere Methoden wirkungslos sind. Patienten werden einem Linsenersatz unterzogen oder es werden Speziallinsen implantiert.

In ICD 10 wird Myopathie als gefährliche Pathologie (ab mittlerem Schweregrad) charakterisiert, die bestimmte Einschränkungen der körperlichen Aktivität erfordert.

Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Augenheilkunde. Die Krankheit wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen diagnostiziert und wird oft vererbt und betrifft von Generation zu Generation Mitglieder derselben Familie.

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat Myopie den folgenden Code: H52.1

Die Krankheit hat verschiedene Verlaufsformen, die sich schnell oder langsam entwickeln (je nach Verlaufsform). Führt zu schwerwiegenden Komplikationen und kann zur vollständigen Erblindung führen.

Wird die Erkrankung nicht behandelt, kann es zur völligen Erblindung kommen.

Die Krankheit wird mit älteren Menschen und älteren Großeltern in Verbindung gebracht, aber tatsächlich ist Myopie eine Krankheit junger Menschen; laut Statistik leiden etwa 40-60 % der Schulabgänger darunter. Und bei Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren liegt die Inzidenzrate nicht über 30 bis 40 %.

Die Krankheit wird mit Hilfe von Brillen und Linsen korrigiert; es wird empfohlen, diese dauerhaft zu tragen oder von Zeit zu Zeit zu verwenden (abhängig von der Art der Myopie). Eine solche Korrektur ist jedoch keine Heilung der Krankheit; sie hilft nur, den Zustand des Patienten zu korrigieren und nicht, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Mögliche Komplikationen einer Myopie:

  1. Netzhautablösung.
  2. Dystrophische Veränderungen in den Netzhautgefäßen.
  3. Ein starker Rückgang der Sehschärfe.
  4. Hornhautablösung.

Ein längerer und unkompensierter Krankheitsverlauf führt zu schweren Komplikationen, die auch durch einen chirurgischen Eingriff nicht beseitigt werden können.

Myopie kann erfolgreich mit anderen Augenerkrankungen kombiniert werden, von Astigmatismus bis hin zu Netzhauterkrankungen.

In den meisten Fällen schreitet die Myopie langsam voran; eine Reihe von Faktoren können ihre plötzliche Entwicklung auslösen:

  • langfristige Belastung der Sehorgane;
  • Störung des Blutflusses zum Gehirn;
  • längere Zeit am Computer (wegen schädlicher Strahlung).

Der Grund für alles kann der Beruf einer Person, ihre Sucht nach Computerspielen, die Arbeit mit seifigen Gegenständen usw. sein.

Sie können versuchen, die Welt mit den Augen einer kurzsichtigen Person zu beschreiben. Er sieht ein verschwommenes, verschwommenes Bild. Seine Grenzen verschmelzen, was es einer Person nicht ermöglicht, das Bild im Detail genau zu untersuchen.

Dies liegt daran, dass das „Bild“ nicht wie vorgesehen auf der Netzhaut, sondern davor entsteht, was zu einer Störung der Bildwahrnehmung führt. Weniger häufig diagnostiziert wird eine starke Brechung von Strahlen, die sich berühren, ohne die Netzhaut zu erreichen.

Das Video zeigt eine Beschreibung der Krankheit:

Eine routinemäßige Untersuchung durch einen Augenarzt hilft bei der Diagnose der Krankheit. Es bereitet keine Schwierigkeiten, daher ist Myopie in jedem Fall leicht zu diagnostizieren.

Zu den Symptomen einer Myopie gehören:

  1. Erhöhte Ermüdung der Sehorgane.
  2. Verschwommenes Bild, verminderte Sehschärfe.
  3. Unfähigkeit, ein entferntes Bild zu sehen.
  4. Das Auftreten von „Floatern“ oder Blendungen vor den Augen.

Zunächst bemerkt eine Person, dass sie Schwierigkeiten hat, Objekte zu sehen, die sich in einer bestimmten Entfernung von ihr befinden. Aus der Nähe sieht er klar, kann Inschriften und Bücher lesen und unterscheidet kleine Buchstaben. Aber viel hängt vom Grad der Myopie ab. Ist er hoch, kann es auch beim Lesen von Kleingedrucktem zu Problemen kommen.

Das erste, worauf Sie achten sollten, ist die schnelle Ermüdung der Sehorgane, während vor dem Hintergrund eines ähnlichen Faktors festgestellt wird: das Auftreten von Schmerzen oder Schmerzen in den Augen, eine Abnahme der Sehschärfe, das Auftreten von „Flecken“ oder Blendung vor den Augen.

Die Symptome können dauerhaft störend sein oder von Zeit zu Zeit auftreten (z. B. bei falscher Kurzsichtigkeit); bei Sehstress verstärken sich die Symptome, begleitet von Kopfschmerzen, Schwindel usw.

In der Augenheilkunde gibt es eine umfassende Klassifikation der Myopie und es gibt verschiedene Entwicklungsgrade dieser Krankheit. Wenn wir darüber sprechen, kann Myopie bedingt klassifiziert werden als:

  • schwach– mit einer Abnahme des Sehvermögens um bis zu 3 Dioptrien;
  • Durchschnitt- mit einer Abnahme der Sehschärfe auf 6,25 Dioptrien;
  • hoch- mit einer Abnahme der Sehschärfe über 6,25 Dioptrien.

Im Frühstadium der Erkrankung erfolgt die Korrektur mit Hilfe einer Brille, in späteren Stadien bevorzugt man Kontaktlinsen.

Myopie wird nach Typ klassifiziert, es kann sein:

  1. Angeboren- eine seltene Art, die bei einem Kind im ersten Lebensjahr diagnostiziert wird und mit der Zeit fortschreitet, gefährlich aufgrund von Komplikationen und einer schnellen Entwicklung, die mit dem Wachstum und der Entwicklung des Babys verbunden sind.
  2. FALSCH– gekennzeichnet durch vorübergehende Symptome; die Symptome treten nur unter bestimmten Umständen auf, verschwinden dann von selbst und erfordern keine besondere Behandlung.
  3. Nacht– eine andere Art von Kurzsichtigkeit, die Symptome sind nur nachts störend, bei normaler Beleuchtung sieht eine Person gut.
  4. Progressiv- zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus und führt meist zu Komplikationen. Bei ungünstigem Verlauf oder fehlender adäquater Therapie kann es zur Erblindung kommen.
  5. Degenerative Myopie- Augenerkrankung mit dystrophischen Veränderungen und einem Abfall der Sehschärfe unter 6 Dioptrien. Diese Art von Krankheit führt am häufigsten zu Behinderungen und schweren Komplikationen.
  6. Brechend – verursacht durch eine zu hohe Brechkraft der optischen Achse des Auges.
  7. Kompliziert – begleitet von anatomischen Veränderungen in der Struktur der Sehorgane, die zu einer schnellen Abnahme der Sehschärfe führen.
  8. Übergangsweise– eine Form der falschen Myopie, die häufig bei Menschen mit systemischen Erkrankungen (Diabetes mellitus) diagnostiziert wird und sich unter der Einnahme bestimmter Medikamente entwickeln kann.

    Diese Krankheit tritt in Verbindung mit anderen Krankheiten auf

  9. Maligne– zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf aus, führt zu Komplikationen und kann zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Die Klassifizierung ist sehr weit gefasst, aber eine solche Unterteilung hilft, die Krankheit zu differenzieren und die Behandlung für den Patienten richtig auszuwählen.

Es gibt mehrere Ursachen für das Auftreten; sie können bedingt in zwei Gruppen eingeteilt werden: angeboren und erworben.

Wenn wir über angeborene Krankheitsursachen sprechen, werden sie durch einen erblichen Faktor verursacht. Das heißt, die Krankheit wird nicht vererbt, sondern nur die Veranlagung dafür wird weitergegeben.

Bei einer Kombination ungünstiger Faktoren kann sich Myopie jedoch „auszeichnen“. Wenn die Erkrankung bei einem Kind diagnostiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Fortschreiten der Krankheit in direktem Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung des Babys steht.

Wenn wir über erworbene Ursachen sprechen, besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen ihnen:

  • bei systemischen Erkrankungen;
  • mit altersbedingten Veränderungen;
  • mit beruflichen Tätigkeiten;

All dies kann als Ursache für Myopie angesehen werden. Diese Krankheit tritt jedoch häufig als Komplikation einer anderen Pathologie einer Person auf. Dies können Diabetes, Herz- oder Gefäßerkrankungen, eine gestörte Durchblutung des Gehirns usw. sein.

Das Video zeigt die Ursachen der Krankheit:

Dieses Thema wird als umstritten angesehen, da nominell nur Menschen mit einer schweren Krankheit eine Behinderung erhalten, die dazu führt, dass sie nicht in der Lage sind, sich vollständig selbst zu versorgen.

Es gibt ein Missverständnis, dass eine Myopie eine Behinderung darstellt, wenn sie einen hohen Grad erreicht, aber das ist nicht ganz richtig.

Mit dem Bezug einer Rente können Sie nur rechnen:

  1. Patienten mit degenerativer Myopie.
  2. Menschen mit Kurzsichtigkeit, die zu Komplikationen in Form von dystrophischen oder degenerativen Veränderungen der Netzhaut geführt hat.

Bei einem hohen Grad der Kurzsichtigkeit und ihrem schnellen Fortschreiten ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung höher. Aber es hängt alles vom konkreten Fall ab. Die Entscheidung wird von der Kommission getroffen, der Allgemeinzustand des Patienten und seine Fähigkeit zur Wahrnehmung von Selbstpflegefunktionen werden beurteilt.

Die Kommission wird auch die Wirksamkeit der Therapie bewerten; wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum keine Ergebnisse bringt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung sehr hoch.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die bei unterschiedlich starker Myopie eingesetzt werden. Die Therapie erfolgt mit Hilfe von Medikamenten, die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs und andere Methoden zur Korrektur von Funktionsstörungen der Sehorgane werden diskutiert.

Es wird sowohl zur Behandlung der Grunderkrankung als auch zur Vorbeugung eingesetzt. Dabei kommt ein Gerät zum Einsatz, mit dessen Hilfe die Therapie durchgeführt wird.

Diese Behandlung ist bei Kindern am effektivsten; sie kann durchgeführt werden mit:

  • Magnet;
  • Laser;
  • Elektrophorese;
  • Vakuumsimulatoren usw.

Die Therapie dient als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung mit verschiedenen Medikamenten und Vitaminen. Je nach Zustand des Patienten wird individuell eine Reihe von Verfahren entwickelt.

In der Regel lässt sich die Hardware-Behandlung erfolgreich mit Augenübungen kombinieren, daher empfiehlt es sich, bei einer solchen Behandlung auch Übungen für die Sehorgane durchzuführen.

Das Video zeigt den Prozess der Behandlung von Myopie:

Es ist am wirksamsten bei Vorliegen einer falschen Myopie, deren Ursache ein Krampf des Ziliarmuskels ist. Diese Art von Krankheit wird mit Tropfen behandelt; sie helfen, Krämpfe zu lindern, können aber bei längerer Anwendung zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen.

Liste der Medikamente:

  1. Tropicamid.

    Um einen normalen Augendruck herzustellen, wird dieses Mittel am häufigsten verwendet.

  2. Scopolamin.

Bei Kurzsichtigkeit werden auch andere Medikamente eingesetzt, die Rede ist von Vitaminen (zur allgemeinen Stärkung des Körpers) und Medikamenten, die die Gewebedurchlässigkeit verbessern, dazu gehören:

  • Rutin;

    Ein komplexes Produkt, das nach ärztlicher Verordnung angewendet werden sollte.

  • Trental;
  • Natriumgluconat.

Bei Bedarf kann der Arzt weitere Medikamente verschreiben, wobei jeder Fall individuell betrachtet und die Therapie mit den notwendigen Medikamenten ergänzt wird.

Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der mit verschiedenen Methoden durchgeführt wird und oft mit einem Linsenersatz oder einer Hornhauttransplantation kombiniert wird.

Also, die wichtigsten Arten von chirurgischen Eingriffen bei Myopie:

  1. PRK oder photorefraktive Keratektomie.
  2. Laserkorrektur mit der LASIK-Methode.
  3. Radiale Keratotomie und Keratoplastik.
  4. Austausch der refraktiven Linse.

Das Video zeigt eine Beschreibung des Laserkorrekturverfahrens mit der Lasik-Methode:

Die Durchführung einer Operation ist mit gewissen Risiken verbunden, daher werden Operationen nur bei entsprechender Indikation durchgeführt, um das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen. Es ist erwähnenswert, dass chirurgische Eingriffe bei Kindern unter 18 Jahren selten durchgeführt werden, da ihre Wirksamkeit nur vorübergehend ist, da der Körper des Kindes wächst und sich entwickelt.

Die Behandlung von Kindern erfolgt mit verschiedenen Methoden, eine Operation ist ausgeschlossen und wird nur in schweren Fällen durchgeführt.

Bei der Durchführung einer Therapie bei jungen Patienten ist Folgendes zulässig:

  • Nutzung von Geräten;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Durchführung einer Vitamintherapie.

Eltern eines Kindes mit Kurzsichtigkeit haben oft die Frage: Kann ihr Kind Sport treiben?

Einschränkungen gelten nur für Kinder mit einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit. Für andere Kinder mit mittelschwerer und schwacher Kurzsichtigkeit können Sport und Sport keinen Schaden anrichten. Wissenschaftlern zufolge haben Kinder mit Kurzsichtigkeit häufig andere Krankheiten, die (bis zu einem gewissen Grad) durch Sport ausgeglichen werden können.

Die Frage, wie eine Frau mit einem hohen Grad an Myopie gebären wird, bleibt offen. Es gibt eine Reihe absoluter Kontraindikationen, bei denen ein Augenarzt einen Kaiserschnitt empfiehlt, dazu gehören:

  1. Komplikationen der Myopie.
  2. Netzhautablösung.
  3. Ein starker Rückgang der Sehschärfe während der Schwangerschaft.
  4. Vollständiger Sehverlust auf einem Auge.

Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft aktiv fortschreitet, wird einem Kaiserschnitt der Vorzug gegeben, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Krankheit nicht fortschreitet und bei einer Frau eine mittelschwere oder leichte Myopie diagnostiziert wird, kann sie ohne chirurgische Hilfe alleine gebären. Aber auch in schwierigen Fällen wird die Entscheidung gemeinsam mit dem Augenarzt getroffen; die schwangere Frau sollte sich auf die Empfehlungen des Arztes verlassen, die Entscheidung muss jedoch unabhängig getroffen werden.

Das Video zeigt eine Beschreibung der Krankheit während der Geburt:

Im Rahmen präventiver Maßnahmen können wir beraten:

  • Besuchen Sie alle 6 Monate einen Augenarzt.
  • vermeiden Sie starke visuelle Belastungen;
  • Gymnastik machen;
  • nehmen Sie Vitamine und verschriebene Medikamente ein;
  • iss gut;
  • Lassen Sie sich bei Sehstörungen stationär behandeln.

Im Rahmen der Vorbeugung wird empfohlen, den Zustand der Sehorgane zu überwachen und bei Auftreten charakteristischer Symptome einen Arzt aufzusuchen. Dies ermöglicht es, die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren und ihren Verlauf zu kompensieren oder zu korrigieren.

Myopie ist eine häufige, gut untersuchte, aber oft gefährliche Krankheit, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Aus diesem Grund lohnt es sich, Myopie zu behandeln und zu überwachen, um eine Netzhautablösung und dystrophische Veränderungen zu vermeiden.


Kurzsichtigkeit (Myopie)- eine Form der Fehlsichtigkeit, bei der sich parallele Strahlen von weit entfernten Objekten vor der Netzhaut vereinen.

Code gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10:

  • H52.1

Ursachen

Ätiologie, Pathogenese. Myopie wird am häufigsten durch eine Verlängerung der anteroposterioren Achse des Auges verursacht, seltener durch die übermäßige Brechkraft seiner optischen Medien. Die Entwicklung einer Myopie wird durch intensive Seharbeit im Nahbereich mit geschwächter Akkommodation und einer erblichen Veranlagung begünstigt. Bei einer schwachen Sklera kommt es zu einer fortschreitenden Dehnung des Augapfels, was zu Veränderungen der Aderhaut und der Netzhaut führt. Unter dem Einfluss allgemeiner Infektionen und Vergiftungen, endokriner Veränderungen und Stoffwechselstörungen kann es zu einer Schwächung der Akkommodation und Dehnung der Sklera kommen.

Symptome, natürlich. Verminderte Sehschärfe, insbesondere in der Ferne. Das Sehvermögen verbessert sich durch das Anbringen von Negativlinsen an den Augen. Bei Arbeiten im Nahbereich kann es zu Schmerzen in Augen, Stirn und Schläfen kommen. Myopie beginnt sich normalerweise in den Grundschulklassen zu entwickeln. Sein Grad nimmt in der Zukunft oft allmählich bis zum Alter von 18 bis 20 Jahren zu. In einigen Fällen kann die Verlängerung des Augapfels pathologischen Charakter annehmen und zu Degeneration und wiederholten Blutungen im Bereich der Makula, Netzhautrissen und deren Ablösung sowie zur Trübung des Glaskörpers führen. Wenn die Myopie nicht rechtzeitig mit einer Brille korrigiert wird, kann es aufgrund der übermäßigen Arbeit der inneren Rektusmuskeln und des Fehlens eines Akkommodationsimpulses zu einer Störung des binokularen Sehens kommen und es kann zu divergentem Strabismus kommen.

Diagnose

Diagnose basiert auf der Bestimmung der Refraktion nach Instillation einer 0,5 - 1 %igen Atropinsulfatlösung in den Bindehautsack 2-mal täglich (morgens und abends) über 3 Tage.

Behandlung

Behandlung . Bei leichter und mittlerer Kurzsichtigkeit werden in der Regel vollständige oder nahezu vollständige optische Korrekturen für die Ferne und schwächere (um 1 - 2 Dioptrien) Linsen für Arbeiten im Nahbereich verwendet. Bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit erfolgt eine ständige Korrektur, deren Höhe für Ferne und Nähe nach Toleranz bestimmt wird. Wenn eine Brille die Sehschärfe nicht ausreichend verbessert, empfiehlt sich eine Kontaktkorrektur. Übungen für den Ziliarmuskel zur Verbesserung der Akkommodationsfähigkeit. Sorgfältige Einhaltung der Sehhygiene in der Schule und zu Hause (ausreichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes, richtige Haltung beim Lesen und Schreiben etc.), systematischer Sportunterricht (nach ärztlicher Verordnung!), korrekter Tagesablauf, häufiger Sehwechsel Stress mit Ruhe für die Augen (alle 30 – 40 Minuten Sport, 10 – 15 Minuten Ruhe, am besten an der frischen Luft). Mit fortschreitender Myopie wird eine medikamentöse Behandlung verordnet: Calciumgluconat 0,5 g 3-6 mal täglich für 10 Tage, Ascorbinsäure 0,05-0,1 g 2-3 mal täglich für 3-4 Wochen, Nikotinsäure 0,005 - 0,05 g 3-mal täglich Tag für 20 Tage, Halidor 0,05 - 0,1 g 2-mal täglich für 2 - 3 Wochen. Bei chorioretinalen Komplikationen - Nigexin 0,125 - 0,25 g 3-mal täglich für einen Monat, Trental 0,05 - 0,1 g 3-mal täglich nach den Mahlzeiten für einen Monat, Riboflavin 0,002 - 0,005 g 2 - 3-mal täglich für 1 - 1,5 Monate, subkonjunktival Injektionen von 0,2 % ATP-Lösung, 0,2 ml täglich oder jeden zweiten Tag, 10 - 12 Injektionen; Theophyllin 0,05 – 0,1 g mit Nikotinsäure 0,02 – 0,1 g 2 – 3 mal täglich 2 – 3 Tage hintereinander mit einer Pause von 2 – 3 Tagen, insgesamt 10 – 15 Tage; Gewebepräparate, vorzugsweise eine Suspension der Plazenta, 1 ml subkutan einmal alle 7–10 Tage, für einen Zyklus von 3–4 Injektionen (Gewebepräparate sollten während der Pubertät nicht verschrieben werden). Zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen - Rutin 0,02 g mit Ascorbinsäure 0,05 - 0,1 g 2 - 3-mal täglich oder Ascorutin 0,05 g 2 - 3-mal täglich für 3 - 4 Wochen; Aminocapronsäure 0,5 g 2 - 3-mal täglich für 3 - 5 Tage, Vikasol 0,01 - 0,02 g 2-mal täglich für 3 - 4 Tage. Wenn Trübungen im Glaskörper auftreten, intravenöse Infusionen von 20 ml 40 %iger Glucoselösung mit 2 ml 5 %iger Ascorbinsäurelösung (20 Infusionen), dann Natriumiodid 0,3 - 1 g 3 - 4 mal täglich für 10 - 15 Tage . Bei schnellem Fortschreiten der Myopie werden sklerastärkende Operationen oder ISU (Sklerostärkungsinjektion) durchgeführt. Bei kurzsichtigem Astigmatismus und Anisometropie (wenn eine optische Korrektur nicht toleriert werden kann) ist eine refraktive Operation der Hornhaut möglich.

Vorhersage. Bei stationärer unkomplizierter Myopie lässt sich das Sehvermögen mit einer Brille gut korrigieren. Mit fortschreitender Myopie und dem Auftreten von Komplikationen verschlechtert sich die Sehprognose.

Verhütung. Allgemeine Stärkung des Körpers. Einschränkung der visuellen Arbeit im Nahbereich. Einhaltung aller Anforderungen an die visuelle Hygiene. Training des Ziliarmuskels bei geschwächter Akkommodation. Beseitigung der Pseudomyopie.

Diagnosecode gemäß ICD-10. H52.1

ICD-10-Diagnosebaum

  • h00-h59 Klasse vii Erkrankungen des Auges und seiner Anhangsgebilde
  • h49-h52 Erkrankungen der Augenmuskulatur, Störungen der begleitenden Augenbewegung, Akkommodation und Refraktion
  • h52 Störungen der Brechung und Akkommodation
  • H52.1 Kurzsichtigkeit (Ausgewählte ICD-10-Diagnose)

Erläuterung der Diagnose H52.1 Myopie gemäß der Quelle „Diagnosen ICD-10“

Krankheiten und Syndrome im Zusammenhang mit der ICD-Diagnose

Allgemein

Synonyme für Diagnose

Titel

Beschreibung

Bei Menschen mit Kurzsichtigkeit ist entweder die Länge des Auges vergrößert – axiale Myopie – oder die Hornhaut hat eine größere Brechkraft, was zu einer kurzen Brennweite führt – refraktive Myopie. In der Regel kommt es zu einer Kombination dieser beiden Momente. Kurzsichtige Menschen können im Nahbereich gut sehen, haben aber Schwierigkeiten, in die Ferne zu sehen. Bei Kurzsichtigkeit erscheinen entfernte Objekte verschwommen, verschwommen und unscharf. Die Sehschärfe sinkt unter 1,0.

Symptome

*schwache Kurzsichtigkeit – bis zu 3 Dioptrien.

*durchschnittliche Kurzsichtigkeit – bis zu 6 Dioptrien.

*schwere Myopie – über 6 Dioptrien.

Eine Erkrankung, bei der der Grad der Myopie pro Jahr um eine oder mehrere Dioptrien zunimmt, wird als progressive Myopie bezeichnet. Myopie schreitet bei Kindern während der Schulzeit am stärksten voran, in der Zeit der stärksten visuellen Belastung. Parallel dazu findet ein aktives Wachstum des Körpers (und insbesondere der Augen) statt. In einigen Fällen kann die Dehnung des Augapfels in anteroposteriorer Richtung pathologischen Charakter annehmen und zu einer Verschlechterung der Ernährung des Augengewebes, Rissen und Ablösungen der Netzhaut sowie einer Trübung des Glaskörpers führen. Daher wird Menschen mit Kurzsichtigkeit nicht empfohlen, Arbeiten im Zusammenhang mit schwerem Heben, einer gebeugten Körperhaltung mit nach unten geneigtem Kopf sowie Sportarten auszuführen, die ein starkes Schütteln des Körpers erfordern (Springen, Boxen, Ringen usw.). Dies kann zu einer Netzhautablösung und sogar zur Erblindung führen. Das Fortschreiten der Myopie führt allmählich zu irreversiblen Veränderungen in den zentralen Teilen der Netzhaut und einer deutlichen Abnahme der Sehschärfe. Wenn periphere Netzhautdystrophien festgestellt werden, die zu einer Netzhautablösung führen, wird bei Menschen mit Kurzsichtigkeit eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt.

Ursachen

*Vererbung – es stellt sich heraus, dass, wenn beide Elternteile kurzsichtig sind, die Hälfte der Kinder vor dem 18. Lebensjahr eine Kurzsichtigkeit entwickelt. Wenn beide Elternteile normal sehen, tritt Myopie nur bei 8 % der Kinder auf. Es wird angenommen, dass erbliche Faktoren eine Reihe von Defekten in der Synthese von Bindegewebsproteinen (Kollagen) verursachen, die für die Struktur der Sklera, der Augenschleimhaut, notwendig sind. Ein ernährungsbedingter Mangel an verschiedenen Mikroelementen (wie Zn, Mn, Cu und Cr), die für die Sklerasynthese notwendig sind, kann zum Fortschreiten der Myopie beitragen.

* Überanstrengung der Augen – längere und intensive visuelle Belastung im Nahbereich, schlechte Beleuchtung des Arbeitsplatzes, falsche Haltung beim Lesen und Schreiben, übermäßige Belastung durch Fernseher und Computer. In der Regel fällt der Beginn der Kurzsichtigkeit mit dem Schulbeginn zusammen.

*falsche Korrektur – mangelnde Sehkorrektur beim ersten Auftreten von Myopie führt zu einer weiteren Überlastung der Sehorgane und trägt zum Fortschreiten der Myopie und manchmal zur Entwicklung von Amblyopie (Lazy-Eye-Syndrom) und Strabismus bei. Werden beim Arbeiten im Nahbereich falsch gewählte (zu „starke“) Brillen oder Kontaktlinsen verwendet, führt dies zu einer Überlastung der Augenmuskulatur und trägt zu einer Zunahme der Kurzsichtigkeit bei.

Behandlung

*Korrekte Sehkorrektur – mit einer vom Augenarzt ausgewählten Brille oder Kontaktlinsen.

*Training der Muskeln, deren Anspannung zu einer Zunahme der Myopie führt (Laserstimulation, Video-Computer-Sehkorrektur, Instillation von Medikamenten, spezielle Augengymnastikkurse) – unter Aufsicht eines Augenarztes.

*Ophthalmologische Diagnostik – Ultraschallmessung der Längsgröße des Auges – mindestens einmal alle sechs Monate.

*Allgemeine Kräftigungsaktivitäten – Schwimmen, Massage des Kragenbereichs, Wechseldusche auf Empfehlung eines Augenarztes.

*Vollständige Ernährung – ausgewogen in Proteinen, Vitaminen und Mikroelementen wie Zn, Mn, Cu, Cr usw.

Derzeit gibt es drei anerkannte Methoden zur Korrektur von Myopie, nämlich:

Brillen sind heute die gebräuchlichste Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit. Bei all ihren Vorteilen bereiten Brillen ihrem Besitzer viele Unannehmlichkeiten – sie verschmutzen ständig, beschlagen, rutschen und fallen herunter und beeinträchtigen den Sport und jede andere intensive körperliche Aktivität. Brillen bieten keine 100-prozentige Sehkorrektur. Brillen schränken die periphere Sicht erheblich ein, stören den stereoskopischen Effekt und die räumliche Wahrnehmung, was besonders für Autofahrer wichtig ist. Bei einem Unfall oder Sturz können zerbrochene Glaslinsen schwere Verletzungen verursachen. Darüber hinaus kann eine falsch ausgewählte Brille zu ständiger Ermüdung der Augen und dem Fortschreiten der Myopie führen. Dennoch ist die Brille auch heute noch die einfachste, günstigste und sicherste Methode zur Korrektur von Kurzsichtigkeit.

Kontaktlinsen – Kontaktlinsen haben gegenüber Brillen eine Reihe von Vorteilen und können heute selbst einem sehr aktiven und sportlichen jungen Mann ein normales Leben ermöglichen. Allerdings ist das Tragen auch mit gewissen Unannehmlichkeiten verbunden. Viele Menschen können sich einfach nicht an einen Fremdkörper im Auge gewöhnen. Da allergische Reaktionen eine häufige Komplikation sind, sind viele Kontaktlinsen-„Träger“ leicht an den ständig roten Augen zu erkennen. Selbst Menschen, die an das Tragen von Kontaktlinsen gewöhnt sind, sind nicht vor dem Risiko infektiöser Komplikationen gefeit, darunter auch schwerwiegende Komplikationen, die den vollständigen Verlust des Sehvermögens drohen. Das Tragen ist bei jeder noch so milden Erkältung absolut kontraindiziert. Das Herausnehmen und Einsetzen der Linsen ist ziemlich unangenehm und schlimmer noch, die Kontaktlinse kann sich im ungünstigsten Moment lösen.

Laser-Sehkorrektur – für Erwachsene (über 18 Jahre) mit einer stabilen Form der Myopie bietet die moderne Augenheilkunde die fortschrittlichste Methode zur Korrektur von Myopie – die Laser-Sehkorrektur.

Myopie ist das häufigste Augenproblem weltweit. Heutzutage verschlechtert sich das Sehvermögen der Menschen aufgrund der aktiven Nutzung von Geräten, schlechter Ernährung und eines ungesunden Lebensstils im Allgemeinen.

Sehbehinderung mit Code H52.1 nach ICD 10, Myopie oder Myopie ist der Verlust der Fähigkeit, weit in die Ferne zu sehen. Eine gute Nahsicht bleibt erhalten.

Die Krankheit geht mit einem Brechungsfehler einher, wodurch das Bild nicht auf der Netzhaut, sondern davor fokussiert wird. Myopie ist eine Form der Fehlsichtigkeit.

Die Situation wird dadurch erschwert, dass die Pathologie zunächst asymptomatisch sein kann oder die Person ihr nicht die gebührende Bedeutung beimisst und die Verschlechterung des Sehvermögens auf angesammelte Müdigkeit zurückführt.

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Die Hauptsache im Artikel

Myopie: Code in ICD 10

Laut ICD-10 wird Myopie mit H52.1 kodiert. Die degenerative Form dieser Krankheit wird mit dem Code H44.2 bezeichnet.

Ein Merkmal der angeborenen Myopie ist eine niedrige korrigierte Sehschärfe. Dies ist auf organische Veränderungen im visuellen System und relative Amblyopie zurückzuführen, die durch die längere Projektion unklarer Bilder von Objekten in der Umgebungswelt auf die Netzhaut verursacht werden. Eine solche Amblyopie erfordert in der Regel eine pleoptische Therapie.

Früh erworbene Myopie tritt bei Kindern unter 7 Jahren auf und neigt zu einem schnellen Fortschreiten, was ein Beweis für die wichtige Rolle des Sklerafaktors bei ihrer Entstehung ist.

Es wirkt sich auch negativ auf den klinischen Verlauf der Pathologie aus, die mit der frühen Einführung des Kindes in die visuelle Arbeit im Nahbereich verbunden ist.

Viel häufiger wird bei einem Kind eine Myopie diagnostiziert, die es während des Schulunterrichts erworben hat.

Bei schnellem Fortschreiten der Pathologie oder schwerer Myopie bei Erwachsenen und Kindern ist eine chirurgische Behandlung angezeigt – Sklerotherapie, die eine weitere Dehnung der Sklera verhindern soll.

Ab Vollendung des 18. Lebensjahres ist eine Laser-Sehkorrektur zulässig.

Wenn keine Progression und keine Komplikationen auftreten, hat Myopie im Allgemeinen eine günstige Prognose und kann leicht mit Brillen und Linsen korrigiert werden, während bei hoher Myopie (ICD-Klassifizierung – H52.1) selbst bei richtiger Korrektur die Sehschärfe oft reduziert bleibt.

Die prognostisch ungünstigste Variante des Sehens ist die fortschreitende Myopie, die zu degenerativen Prozessen in der Netzhaut führt.

Die visuelle Hygiene spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Kurzsichtigkeit und der Erhaltung des Sehvermögens.

Es umfasst folgende Aktivitäten:

  • mäßige und dosierte Belastung des Sehapparates;
  • ordnungsgemäße Organisation des Arbeitsplatzes für Erwachsene und Kinder;
  • Vorbeugung schädlicher Sehgewohnheiten;
  • eine ganze Nacht schlafen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • häufige Spaziergänge an der frischen Luft;
  • physische Aktivität;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt (einmal alle 6 Monate).