Behandlung von Soor bei einem 2-jährigen Kind. Candidiasis bei Kindern – Ursachen, Symptome, Lokalisation, Diagnose, Heilmittel und Behandlungsmethoden

Soor bei Kindern (Candidiasis) kann in den ersten Lebenstagen auftreten, auch bei Neugeborenen. Ein weißer, käsiger Belag im Mund eines Neugeborenen (auf der Zunge, dem Zahnfleisch) stört das Baby und macht jungen Eltern Angst.

Es ist nicht verwunderlich, dass viele Eltern im Internet und in medizinischen Fachbüchern nach Beschreibungen ähnlicher Krankheitssymptome suchen, sich Fotos mit ähnlichen äußeren Anzeichen ansehen und versuchen zu verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt und wie man sie behandelt und wie sie behandelt wird übertragen wird und warum es gefährlich ist.

Soor (Candidiasis) wird durch einen hefeähnlichen Pilz der Gattung Candida verursacht. Die Sporen dieses Pilzes leben überall: auf der Haut von Gesicht, Händen, Füßen und auf den Schleimhäuten von Mund und Mastdarm. Da sich der Erreger im Körper und am Körper der Mutter befindet, kann er das Neugeborene leicht infizieren. Wenn das Immunsystem normal funktioniert und die Mikroflora im Gleichgewicht ist, tritt die Krankheit nicht auf.

Soor wird durch einen Kuss oder eine schlecht gewaschene Brustwarze oder Brust übertragen. Es ist leicht, ein Neugeborenes zu infizieren.

Die wohltuende Mikroflora hemmt das Wachstum von Pilzen und hält das Gleichgewicht aufrecht. Aber bei einem Neugeborenen wird die wohltuende Flora gerade erst gebildet, sie ist noch nicht in ausreichender Menge vorhanden, daher beginnen sich Pilze unter bestimmten günstigen Bedingungen unkontrolliert zu vermehren und verursachen eine Krankheit namens Candidiasis.

Muttermilch enthält Immunantikörper gegen viele Krankheitserreger, die dazu beitragen, dass das Baby nicht krank wird. Die Immunität der Mutter schützt das Kind. Aber manchmal wirken sich verschiedene Gründe negativ auf den Körper aus, woraufhin die bedingt pathogene Flora, zu der auch Pilze der Gattung Candida gehören, pathogen wird.

Gründe, die zur Entwicklung von Soor beitragen:

  • zu trockene und warme Luft im Raum, was zu einer Austrocknung der Mundschleimhaut führt (unter solchen Bedingungen kann jede Infektion leicht auf das Kind übertragen werden);
  • Einnahme von Antibiotika, wodurch das Gleichgewicht zwischen nützlicher und opportunistischer Mikroflora gestört wird;
  • unausgewogene Ernährung der Mutter, Vorhandensein von Backwaren und vielen Süßigkeiten in der Ernährung (besonders kritisch in Kombination mit der Einnahme von Antibiotika);
  • Verstoß gegen die persönlichen Hygienevorschriften vor und nach dem Stillen sowie Missbrauch von antibakterieller Seife oder anderen antiseptischen Mitteln;
  • Frühgeburt, Immunschwächezustände;
  • andere Gründe.

Symptome

Die Symptome von Soor bei Kindern variieren je nach Ort der Erkrankung. Candidiasis kann im Mund, Rachen, der Zunge, den Genitalien und der Haut auftreten. Wie Soor bei Kindern aussieht, ist auf dem Foto zu sehen.

Im Mund

Soor ist bei Kindern in den ersten Lebensmonaten und bei Neugeborenen am häufigsten im Mund lokalisiert. Die primären Anzeichen von Soor bei einem Kind sind ein weißer, käsiger Belag auf der Zunge, dem Zahnfleisch und der Mundschleimhaut (siehe Foto). Plaque kann in Form dünner weißer Streifen, Plaques oder Pfropfen auf den Mandeln im Rachen auftreten.

Die Schleimhaut unter diesem Belag ist rot und entzündet (siehe Foto). Candidiasis bei Neugeborenen und älteren Kindern kann auf den Lippen und in den Mundwinkeln lokalisiert sein (Cheilitis). Sekundäre Anzeichen sind unruhiger Schlaf, Nahrungsverweigerung und Weinen. Von einer Halscandidose sind am häufigsten Kinder ab einem Jahr betroffen. Normalerweise sind Kinder durch Krankheit oder Vitaminmangel geschwächt.

Die Körpertemperatur kann innerhalb normaler Grenzen liegen oder auf 38 Grad ansteigen. Das Kind fühlt sich schwach, unwohl und hat Halsschmerzen. Aber manchmal tritt Soor asymptomatisch oder mit sehr milden Symptomen auf.

Vaginal

Der Pilz kann bei Mädchen die Wände der Vagina befallen (Vaginalsoor); bei Jungen kann die Haut der Eichel befallen sein (Candida-Balanitis). Die Hauptsymptome eines Scheidenpilzes sind Juckreiz, käsiger Ausfluss und eine Entzündung der Genitalien.

Kinder, die bereits sprechen können, beschweren sich normalerweise bei ihren Müttern darüber, dass ihre Muschi juckt, bei Neugeborenen verursacht Soor Angst und Weinen.

Die Hauptsymptome einer genitalen Pilzinfektion bei einem Jungen sind Entzündungen und Schwellungen der Genitalschleimhaut sowie Hyperämie. Die Körpertemperatur kann erhöht sein, aber häufiger ist die Temperatur normal.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Symptome und nach Bestätigung der Annahmen durch Laboruntersuchungen gestellt. Von der betroffenen Schleimhaut wird ein Abstrich entnommen, der ins Labor geschickt und bakterioskopisch bzw. bakteriologisch untersucht wird. Das Vorhandensein von Pilzen der Gattung Candida wird bestätigt.

Es ist wichtig, Plaque auf der Zunge eines Kindes von Soor zu unterscheiden. Normale Plaque lässt sich leicht mit einem sterilen Tupfer oder Spatel entfernen. Soorausschläge sind viel schwieriger zu entfernen.

Behandlung

Die Behandlung von Soor hängt vom Grad der Erkrankung, dem Standort und dem Alter des Kindes ab. Die Behandlung sollte die Ursachen der Krankheit beseitigen. Dann ist es wirksam. Die Behandlung eines Säuglings ist schwierig, da für viele Medikamente Altersbeschränkungen gelten.


Ärzte verschreiben solchen Patienten keine Pillen. Zur erfolgreichen Behandlung von Soor werden Medikamente, Hygieneprodukte und Volksheilmittel eingesetzt. Fluconazol, Cholisal und Miramistin werden häufig zur Behandlung eingesetzt.

Drogen

Natriumtetraborat

(Borax) hat eine starke antiseptische Wirkung, ein Mittel, das die Entwicklung von Pilzen hemmt. Wird bei unkomplizierten Formen der Krankheit eingesetzt. Natriumtetraborat ist eine Lösung in Glycerin. Mit Natriumtetraboratlösung befeuchtete Tampons werden auf die vom Pilz befallenen Stellen aufgetragen.

Natriumtetraborat ist ein recht wirksames Mittel zur Behandlung von Genitalsoor. Natriumtetraborat wird auch zur Behandlung von Soor im Mund, auf der Zunge und auf den Lippen eingesetzt. Natriumtetraborat wird seit vielen Jahren zur topischen Behandlung von Soor eingesetzt.

Nystatin

Bezieht sich auf Antimykotika. Freisetzungsform: Tabletten, Zäpfchen. Nystatin (Tabletten) ist ein wirksames Mittel gegen Candida-Pilze. Nystatin (Tabletten) wird nach ärztlicher Verordnung eingenommen.

Nystatin kann Soor an jedem Ort behandeln. Nystatin (Tabletten) wird als Prophylaxe bei Langzeitbehandlungen mit Antibiotika zur Behandlung von Plaque auf den Mandeln eingesetzt. Zäpfchen werden zur Behandlung einer vaginalen Candidiasis mit Nystatin eingesetzt.

Fluconazol

– Antimykotikum, Synonym für Diflucan. Beseitigt die Ursachen der Krankheit. Oral und intravenös angewendet. Nicht zur Behandlung von Kindern unter 16 Jahren verwendet. Im Vergleich zu Nystatin haben Fluconazol und Diflucan eine ausgeprägtere antimykotische Wirkung.


Fluconazol (Diflucan) wird wie Nystatin nur nach ärztlicher Verordnung angewendet. Freisetzungsform: Kapseln, Sirup, Lösung. Fluconazol (Lösung, Kapseln) und Diflucan werden zur Behandlung von Candidose jeglicher Lokalisation eingesetzt.

Miramistin

Miramistin ist ein kationisches Antiseptikum. Miramistin hat eine antivirale, antimykotische und antibakterielle Wirkung. Miramistin stimuliert die lokale Immunität und hat entzündungshemmende Eigenschaften.

Für Nystatin, Fluconazol und Diflucan gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, insbesondere bei Kindern. Im Vergleich zu Nystatin ist Miramistin bei der lokalen Behandlung wirksamer.

Miramistin hat fast keine Kontraindikationen, die Möglichkeit von Nebenwirkungen ist minimal. Es eignet sich gut zur Behandlung von Genitalsoor. Miramistin wird in Form einer Lösung und Salbe hergestellt und verwendet. Es sind keine Tablets verfügbar. Miramistin kann Candidiasis an jedem Ort behandeln.

Holisal

– ein kombiniertes Medikament mit entzündungshemmender, antiseptischer und analgetischer Wirkung. Die Behandlung von Candidiasis im Mund- und Zungenbereich ist ohne dieses Mittel nicht vollständig. Cholisal lindert den Zustand des Kindes deutlich, lindert Schmerzen und Brennen.

Cholisal wird auf die betroffenen Stellen im Mund aufgetragen. Zuerst werden die Geschwüre auf der Zunge und den Lippen gereinigt und dann werden Medikamente angewendet, darunter Cholisal.

Es ist unmöglich, alle Medikamente, Tabletten und Salben gegen Soor aufzulisten. Apotheken verkaufen gesprächige Mittel mit ähnlicher Wirkung wie das Medikament „Cholisal“, Tabletten und Salben. Die Behandlung von Soor bei Kleinkindern wird dadurch erschwert, dass viele Medikamente für Kinder kontraindiziert sind. Daher nehmen Volksheilmittel bei der Behandlung von Soor bei Kindern einen besonderen Platz ein.

Volksheilmittel

Die Behandlung mit Volksheilmitteln ist für Kinder manchmal wirksamer und sicherer als fertige Salben und Tabletten. Fluconazol, Natriumtetraborat, Diflucan, Cholisal – die Behandlung kleiner Kinder mit diesen Medikamenten ist nicht immer möglich.

Soda

Die Behandlung mit normalem Backpulver führt zu guten Ergebnissen. Dies ist ein einfaches Volksheilmittel, das von der offiziellen Medizin anerkannt ist und zur Behandlung von Neugeborenen eingesetzt wird. Eine 2 %ige Sodalösung (ein Teelöffel Soda pro Glas warmes, abgekochtes Wasser) wird verwendet, um die betroffenen Bereiche der Schleimhaut zu schmieren und Plaque auf den Mandeln zu schmieren.


Die Lösung wird zur Behandlung der Mundschleimhaut verwendet. Die Behandlung mit Soda wird bei Neugeborenen 3-4 mal täglich durchgeführt. Dazu befeuchten Sie zunächst den Tupfer in der Lösung und behandeln anschließend die betroffenen Stellen. Diese Behandlung hat keine Kontraindikationen und eliminiert die Möglichkeit von Nebenwirkungen.

Sodalösung ist wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung. Ein unkomplizierter Soor bei einem Neugeborenen verschwindet mit dieser Behandlung schnell. Für schulpflichtige Kinder eignet sich die Spülung mit Soda (2 %ige Sodalösung).

Kräutersud

Ein Sud aus Kräutern aus Kamille, Eichenrinde und Schnur eignet sich perfekt zur Behandlung von Soor. Der Tampon wird in einem Kräutersud angefeuchtet und anschließend werden die wunden Stellen eingefettet. Die Behandlung der Schleimhautoberfläche erfolgt 5-6 mal täglich.

Kräuterabkochungen werden aktiv bei der Behandlung von Neugeborenen eingesetzt. Es muss jedoch bedacht werden, dass ein Kräutersud bei einem Neugeborenen Allergien auslösen kann.

  • Das könnte Sie interessieren:

Honig

Honig ist ein wunderbares Antiseptikum. Honig wird verwendet, um entzündetes Zahnfleisch, die Zunge und pilzbefallene Schleimhäute im Mund zu befeuchten. Schmieren Sie Plaque auf den Mandeln. Eine Kontraindikation ist eine allergische Reaktion auf die Honigbehandlung. Die Behandlung mit Honig nach dem Waschen mit Kräutersud führt zu guten Ergebnissen.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation ist die Ausbreitung der Candidiasis auf andere Körperteile und Organe sowie der Übergang von akutem Soor zu chronischem. Soor aus der Mundhöhle kann sich tief in den Rachen und die inneren Organe ausbreiten.

Verhütung

Um Soor (bei einem ein Monat alten Baby und älter) vorzubeugen, ist es notwendig, langfristig zu stillen. Da Soor durch Gegenstände, Luft und Speichel übertragen wird, müssen Eltern die Hygieneregeln sorgfältig befolgen:

  • küssen Sie das Kind nicht ins Gesicht;
  • Spielzeug und Gegenstände, die sich in der Nähe des Kindes befinden, gründlich waschen;
  • Waschen Sie Brustwarzen und Flaschen mit Backpulver und kochendem Wasser.
  • Beachten Sie bei einer stillenden Mutter die Regeln der persönlichen Hygiene und behandeln Sie die Brustwarzen mit 2% iger Sodalösung oder Borax.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie Ihr Baby hochheben.
  • Mütter sollten während der Stillzeit auf die Einnahme von Antibiotika verzichten.

Am häufigsten äußert sich Soor bei Kindern im Alter von 2 Jahren in Form einer Candida-Stomatitis, die von den meisten Eltern zunächst als ODS wahrgenommen wird und daher nicht rechtzeitig einen Kinderarzt aufsucht. Eine weitere häufige Form einer Pilzinfektion bei Kindern in diesem Alter ist die Darmcandidose, aber Genitalsoor bei einem 2-jährigen Kind ist recht selten.

Die Häufigkeit des Auftretens von Soor auf der Mundschleimhaut eines 2-jährigen Kindes hängt mit dem natürlichen Wunsch des Kindes zusammen, die Welt um sich herum zu erkunden, während Kinder alles, was sie erreichen können, nicht nur spüren, sondern auch ausprobieren. Darüber hinaus kann der Candida-Pilz bei einem Klinik- oder Krankenhausbesuch über verschiedene medizinische Instrumente in den Körper des Babys gelangen, wenn das medizinische Personal unsterile Instrumente verwendet. Die genitale Form der Erkrankung bei Kindern in diesem Alter ist meist mit dem Kontakt des Pilzes mit der Schleimhaut der Geschlechtsorgane verbunden. Dies kann passieren, wenn ein Kind mit Eltern im selben Bett schläft, von denen einer an Candidiasis leidet. Die Ansteckung erfolgt in diesem Fall über die Bettwäsche der Eltern.

Die Besonderheit von Soor bei Kindern ab 2 Jahren besteht darin, dass sich die Krankheit nicht nach dem Eindringen des Erregers in den Körper entwickelt, wie dies bei Atemwegsinfektionen der Fall ist, sondern erst dann, wenn die allgemeine oder lokale Immunität geschwächt ist und eine Schleimhautdysbiose auftritt. Mit anderen Worten: Die Infektion von Kindern könnte mehrere Jahre vor Beginn der Manifestation der Candidiasis erfolgt sein. Zu den Faktoren können Diabetes mellitus, der ständige Aufenthalt von Kindern in Räumen mit hohen Temperaturen und trockener Luft sowie die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung verschiedener Krankheiten gehören.

Da kleine Kinder selten erklären können, was mit ihnen passiert, ist das Hauptsymptom von Soor ein weißer, gallertartiger Belag auf der Oberfläche der Schleimhaut an der Stelle der Läsion. Wenn es jedoch in der Mundhöhle recht leicht zu erkennen ist, kann eine rechtzeitige Diagnose bei der Genital- oder Darmform der Krankheit aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome schwierig sein.

Hinweise sind weißer Ausfluss im Stuhl, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit im Darm. Bei einer Genitalschädigung kann es auch zu Problemen beim Wasserlassen und Juckreiz im Genitalbereich kommen.

Zur Behandlung von Soor bei einem zweijährigen Kind können sowohl lokale Antimykotika als auch allgemeine Antimykotika sowie Vitamine und andere Mittel zur Stärkung der Immunität des Kindes eingesetzt werden.

Soor bei Kindern ist ein ziemlich häufiges pathologisches Phänomen. Allerdings sind von dieser Pilzanomalie vor allem Neugeborene und Säuglinge betroffen, die über ein schwaches Immunsystem verfügen. Ältere Kinder können aufgrund von Anomalien im Immunsystem an Candidiasis erkranken, wenn ihre Schutzfunktionen aus irgendeinem Grund eingeschränkt sind.

Bei Säuglingen manifestiert sich die Erkrankung zu 80 % in der Mundhöhle. Dies liegt daran, dass in dieser Lebensphase eines Kindes Milch das Hauptnahrungsprodukt ist, d. h. sie ist im Körper des Kindes im Übermaß vorhanden. Wenn das Baby nicht richtig versorgt wird, kann Milch eine übermäßige Entwicklung des Candida-Pilzes hervorrufen.

Was ist Soor und passiert das bei Babys? Diese Krankheit ist entzündlichen Ursprungs und wird durch das intensive Wachstum des Candida-Pilzes (einem bedingt pathogenen Organismus) hervorgerufen. Faktoren, die zur Entwicklung einer Candidiasis bei einem Kind beitragen, hängen weitgehend von seinem Alter ab, es gibt jedoch auch allgemeine pathologische Aspekte:

  • Veranlagung zu häufigen Erkältungen.
  • Schwaches Immunsystem.
  • Diabetes mellitus.
  • Probleme mit dem endokrinen System.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Vorliegen fortgeschrittener Erkrankungen.
  • Dysbakteriose.
  • Vorliegen von Karies, Gingivitis.

Candidiasis bei Neugeborenen

  • Wenn die Mutter Symptome einer Candidiasis hat, kann es sein, dass sich das Baby während der Entbindung oder beim Stillen infiziert.
  • Die Ansteckung erfolgte durch andere Familienmitglieder, Träger von Candidiasis, die sich nicht an die persönliche Hygiene halten;
  • Unzureichender Speichelfluss;
  • Schlechte Verarbeitung (Sterilisation) von Schnullern und Babyflaschen;
  • Häufiges Aufstoßen.

Soor bei Säuglingen und älteren Kindern

  • Bei einjährigen Babys ist Soor eine Folge mangelnder Mundhygiene sowie unzureichend steriler Brustwarzen und Babyutensilien;
  • Nach Kontakt mit einem erkrankten Baby oder nach Nutzung gemeinsam genutzter Utensilien (Becher, Löffel). Auch Spielzeug kann eine Infektionsquelle sein;
  • Behandlung mit Antibiotika;
  • Magen-Darm-Erkrankungen;
  • Übermäßiger Konsum von Getränken, Säften und Säuglingsnahrung mit hohem Zuckergehalt.

Symptome der Krankheit

Kindersoor tritt am häufigsten auf den Mundschleimhäuten auf. Es ist zwar sehr leicht, es mit einer aphthösen Stomatitis zu verwechseln, die auf die Entwicklung von Herpes hinweist. Zu den Symptomen von Soor bei Kindern gehören:

  • Erhöhte Trockenheit im Mund;
  • Verweigerung der Brust/Flasche unmittelbar nach dem Saugversuch;
  • Rötung der Schleimhäute;
  • Verminderter Appetit oder völlige Nahrungsverweigerung;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Gewichtsverlust;
  • Weiße käsige Bildungen auf der Innenseite der Wangen, Lippen, Zahnfleisch und Gaumen;
  • Mundgeruch.

Sehr oft geht eine Candidiasis mit einer Dysbakteriose als Folge einer instabilen Funktion des Magen-Darm-Trakts einher. Wenn die Haut von einem Pilz befallen ist, kommt es zu einer Entzündung der Epidermis und dem Auftreten von Fremdkörpern, die über die Haut hinausragen. Bei einer Mykose der Geschlechtsorgane bei Jungen wird eine Entzündung des Kopfes und der Vorhaut des Penis sowie das Vorhandensein eines weißen Ausflusses aus dem Harnkanal festgestellt. Bei Mädchen ist eine Genitalcandidose durch weißen, dicken, käsigen Ausfluss, starken Juckreiz und Brennen in der Leiste und an den Innenseiten der Oberschenkel gekennzeichnet.

Merkmale des klinischen Bildes der Mykose und ihres Verlaufs

Candidiasis bei Kindern kann sich in unterschiedlicher Intensität manifestieren, je nachdem, wie rechtzeitig Behandlungsmaßnahmen ergriffen wurden.

  • Milder Grad. Rote Flecken im Mund des Babys, auf denen sich nach einiger Zeit käsige weiße Plaques bilden. Beim Versuch, sie zu entfernen, treten leichte Blutungen (Hyperämie) auf. In diesem Stadium der Krankheit bereitet die Krankheit dem Baby keine großen Beschwerden.
  • Durchschnittlicher Abschluss. Die geronnenen Gebilde wachsen und verschmelzen zu einer durchgehenden Schicht, unter der sich erosive blutende Wunden bilden. Das Kind leidet unter Schmerzen und Brennen, das Essen wird für ihn schmerzhaft, deshalb lehnt es es ab.
  • Schwerer Grad. Die Blutung erosiver Geschwüre verstärkt sich, Pilzkolonien breiten sich auf Mandeln, Gaumen, Zahnfleisch und Zunge aus. Der Film bedeckt vollständig die gesamte Mundhöhle, den Rachen und die Lippen, die Körpertemperatur steigt, die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts ist gestört (Dysbiose), regionale Lymphknoten vergrößern sich, das Kind ist unruhig und lethargisch.

Akute und chronische Form der Candida-Stomatitis

Bei Babys im Alter von einem Monat äußert sich Soor meist in einer akuten Form. Im Falle der Entwicklung einer chronischen Form weist dies auf das Vorhandensein einiger anderer schwerwiegender Pathologien beim Baby hin, die heimlich auftreten.
Die Candidiasis-Pathologie bei Kindern verläuft hauptsächlich wie folgt:

  • Soor auf den Schwämmen (Candida-Cheilitis);
  • Pilzschäden an den Mundwinkeln (Marmeladen);
  • Schädigung des Oropharynx (Glossitis);
  • Schädigung der Mundhöhle (Candida-Stomatitis);
  • Balanoposthitis (Soor bei Jungen);
  • Pilzinfektion der Haut und Nägel;
  • Schädigung lebenswichtiger Organe sowie des Verdauungs-, Atmungs- und Harnsystems (Zystitis, Urethritis, Zystitis, Lungenentzündung);
  • Als Allergie gegen übermäßiges Wachstum des Candida-Pilzes (asthmatische Bronchitis, Urtikaria);
  • Candida-Konjunktivitis (betrifft den Bereich um die Augen).

Mykosen der Geschlechtsorgane bei Kindern werden am häufigsten im Jugendalter beobachtet und entwickeln sich bei Mädchen viel häufiger als bei Jungen.

Was sind die Gefahren von Komplikationen einer Candidiasis für Kinder?

Eine vorzeitige Behandlung von Soor bei Kindern ist mit schwerwiegenden Symptomen verbunden.

  • Schädigung aller lebenswichtigen inneren Organe;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Gewichtsverlust und Dehydrierung durch Nahrungs- und Flüssigkeitsverweigerung;
  • Das Risiko einer Synechiebildung bei kleinen Mädchen steigt;
  • Tödlicher Ausgang bei Frühgeborenen.

Behandlung von Candidiasis bei Kindern

Wie kann man Soor bei Kindern loswerden und was sollte man zuerst tun?
Vor Beginn der Behandlung einer Candidiasis bei Kindern:

  • Passen Sie die Ernährung des Babys an;
  • Schaffen Sie zusätzliche Luftfeuchtigkeit in seinem Zimmer;
  • Entfernen Sie Lebensmittel mit übermäßigem Zuckergehalt aus Ihrem Speiseplan, insbesondere abends;
  • Gehen Sie mit Ihrem Kind regelmäßig an der frischen Luft spazieren;
  • Beschränken Sie die Ernährung des Babys je nach Alter auf reichhaltiges Gebäck, Süßigkeiten und Milch;
  • Nehmen Sie Eier, Fleisch- und Fischgerichte, Gemüse und Obst in die Ernährung auf;
  • Kefir, Sauerrahm, Hüttenkäse und andere fermentierte Milchprodukte sollten nicht vom Speiseplan ausgeschlossen, ihre Menge jedoch auf ein Minimum beschränkt werden;
  • Unterwäsche sollte nur aus Naturtextilien hergestellt werden, Windeln sollten vorübergehend ausgeschlossen werden.

Antibiotika zur Behandlung von Soor bei Neugeborenen werden nur in Ausnahmefällen verschrieben!

Nachdem die Mutter Soorsymptome beim Baby entdeckt hat, stellt sie die Frage: Wie und wie behandelt man Soor bei Kindern?

Dabei ist zu sagen, dass die Behandlung je nach Alter des Kindes verordnet wird, denn was bei älteren Kindern in der Therapie erlaubt ist, ist bei Neugeborenen oder Säuglingen keinesfalls erlaubt.

Therapie der Mykose bei Neugeborenen

Wie kann man Candidiasis bei einem Neugeborenen heilen? Wenn sich die Krankheit als Folge übermäßigen Aufstoßens manifestiert, muss in diesem Fall alles getan werden, um die technische Seite der Fütterung zu verbessern.

Soda. In einem Glas gekochtem und bereits abgekühltem Wasser 1 TL verdünnen. Soda Ein Stück Gaze wird mit dem vorbereiteten Produkt angefeuchtet und die Mundhöhle gründlich ausgewischt. Der Vorgang wird alle 2-3 Stunden wiederholt.

Kaliumpermanganat oder Wasserstoffperoxid. Es ist erlaubt, die betroffenen Stellen mit einer schwachen Manganlösung oder einer 1%igen Peroxidlösung zu behandeln.

Nach den oben genannten Eingriffen werden die Schleimhäute des Mundes mit folgenden Medikamenten geschmiert:

  • Methylenblau;
  • 0,25 % flüssiges Silbernitrat;
  • Enzianviolett;
  • Fukortsin wird auf die Brustwarze getropft und dem Baby verabreicht.

Behandlung von Soor bei Säuglingen

Säuglingen werden die gleichen Medikamente verschrieben wie Neugeborenen. Wenn das Kind älter als 6 Monate ist, können Antimykotika empfohlen werden:

  • Nystatin;
  • Vinylin;
  • Candid;
  • Miramistin;
  • Cholisal-Gel;
  • Levorin;
  • Pimafucin.

Behandlung von Soor bei Kindern über 1 Jahr

Die Behandlung von Candidiasis bei Kindern nach einem Jahr ist sowohl mit lokalen als auch mit allgemeinen Medikamenten erlaubt, und es ist auch möglich, starke Antimykotika zu verschreiben:

  • Pimafucin;
  • Diflucan;
  • Biovital-Gel.


Behandlung von Soor bei Jugendlichen

Wie behandelt man Soor bei Teenagern? Diese Altersgruppe von Kindern leidet nicht nur aufgrund einer geschwächten Immunität und des Einsatzes von Antibiotika an Candidiasis. Auch früher Geschlechtsverkehr trägt zu seiner Entwicklung bei.

Zur Behandlung der Krankheit wird Folgendes verschrieben:

  • Diflucan;
  • Nizoral;
  • Natriumtetraborat;
  • Amphogucamin.

Um die Schutzfunktionen des Immunsystems zu erhöhen, werden empfohlen: Eleutherococcus, Vitamin A, Salben auf Solcoserylbasis.

Candidiasis bei Kindern kann mit alternativen medizinischen Rezepten behandelt werden (mit Genehmigung des Arztes).

  • Rezept 1. Honig und Himbeersaft in gleichen Dosen mischen. Das Feuer anzünden und zum Kochen bringen, einige Sekunden vom Herd nehmen und das Feuer erneut anzünden (dreimal wiederholen). Zur Behandlung der Mundschleimhaut wird ein warmes Produkt verwendet.
  • Rezept 2. Calendula hilft einem Kind gegen Soor. 1 EL. l. Blüten der Pflanze 1 EL gießen. kochendes Wasser, 1 Stunde ziehen lassen. Die abgekühlte Brühe wird 4-6 mal täglich in die Mundhöhle geschmiert.
  • Rezept 3. Ein selbst zubereitetes Mittel hat gute heilende Eigenschaften: 1 Tablette Nystatin zerstoßen, mit 1 Ampulle Vitamin B12 und 1 Ampulle Kochsalzlösung mischen. Das vorbereitete Produkt wird zur Behandlung von vom Pilz befallenen Stellen verwendet.

Was müssen Sie zur Vorbeugung von Soor wissen?

  • Mama muss ihre Hände und Brustwarzen immer sauber halten. Wischen Sie die Brüste nach dem Füttern mit einer schwachen Sodalösung ab.
  • Achten Sie darauf, Schnuller und Flaschen nach jedem Gebrauch zu sterilisieren;
  • Halten Sie die Haut und den Mund des Babys sauber;
  • Nach jeder Fütterung sollten Sie dem Baby etwas abgekochtes Wasser geben, das Speisereste wegwäscht und den Säuregehalt normalisiert;
  • Das Immunsystem des Kindes stärken;
  • Massieren und verhärten.

Einige Medikamente können bei der Behandlung von Mykosen bei Neugeborenen nicht eingesetzt werden:

  • Zelenka (trocknet Schleimhäute aus);
  • Natriumtetraborat, auch als Lösung von Borax in Glycerin bekannt (hat eine erhöhte Toxizität, die für Babys unter einem Jahr schädlich ist);
  • Flucanozol wird Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Bei der Behandlung von Soor bei einem Neugeborenen muss sich auch die Mutter einer Therapie unterziehen, um eine erneute Infektion des Babys zu vermeiden.

Alle Eltern sollten wissen, dass Candidiasis im Kindesalter keine ganz harmlose Krankheit ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Besonders gefährlich ist es für Babys in den ersten Lebensmonaten. Wenn Sie bei einem Kind Soorsymptome bemerken, sollten Sie den Verlauf nicht verzögern, sondern sich von einem Kinderarzt oder Zahnarzt beraten lassen. Ein rechtzeitiger Besuch beim Kinderarzt hilft nicht nur, die Krankheit schnell zu heilen, sondern auch ihren Komplikationen vorzubeugen. Es werden nur die vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamente verwendet.

Sehr oft entwickeln Kinder Soor in der Mundhöhle. Wenn die Erkrankung mild verläuft, bemerken Eltern möglicherweise nicht sofort weiße Flecken im Mund des Babys. Allerdings stört ihn Juckreiz und es schmerzt, wenn er versucht, ein Brot oder einen Apfel abzubeißen. Das Kind ist launisch, weigert sich zu essen und schläft nicht. Manchmal lässt sich eine Krankheit nur mit Hilfe spezieller Medikamente bewältigen. Es ist wichtig zu wissen, wie man den Zustand des Babys lindert, die Genesung beschleunigt und das Wiederauftreten der Krankheit verhindert.

Inhalt:

Was ist Soor?

Orale Candidiasis ist eine Pilzstomatitis, also eine Entzündung der Mundschleimhaut. Der Erreger dieser ansteckenden Infektionskrankheit ist der Candida-Pilz. Pilze sind wie einige andere Mikroorganismen ständig in geringen Mengen im menschlichen Körper vorhanden und leben in den Schleimhäuten von Mund, Darm und Genitalien.

Pilze beginnen sich zu entwickeln, wenn das natürliche Gleichgewicht zwischen nützlicher Mikroflora und schädlicher Mikroflora (zu der sie gehören) gestört wird. Dies geschieht, wenn eine Infektion auftritt, wenn eine Masse von Pilzen von außen eindringt, von einer kranken Person auf eine gesunde Person. Darüber hinaus tritt die Krankheit auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist und es an nützlichen Bakterien mangelt, die Pilze abtöten können.

Aus diesem Grund entsteht Soor am häufigsten im Mund von Kindern. Sie kommen in engen Kontakt miteinander, spielen mit gewöhnlichen Spielzeugen und stecken sie in den Mund, was die Voraussetzungen für eine Infektion mit dem Pilz schafft. Je jünger das Kind ist, desto schwächer ist die Immunabwehr seines Körpers (im Kindesalter befindet sich die Immunität im Entwicklungsstadium), desto leichter kann es sich infizieren.

Video: Das Auftreten von Candidiasis bei Säuglingen. So behandeln Sie Flecken

Ursachen einer Soorinfektion

Pilze dringen wie folgt in den Körper eines Neugeborenen ein:

  1. Eine Infektion kann bereits vor der Geburt über das Fruchtwasser und die Plazenta erfolgen, wenn die Mutter an genitaler Candidiasis leidet. Während der Geburt dringt der Pilz über den Inhalt des Geburtskanals in die Mundhöhle des Babys ein.
  2. Wenn eine Frau Brustwarzenpilz hat, infiziert sich das Baby beim Stillen.
  3. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist hoch, wenn Sie zu diesem Zweck eine Flasche mit unsterilem Sauger verwenden oder einen Schnuller verwenden.
  4. Die Infektion dringt durch die Hände einer Person, die das an dem Pilz erkrankte Baby pflegt, in die Mundhöhle des Babys ein.
  5. Der Pilz kann im Staub, auf dem Fell von Haustieren, auf der Haut von Händen gefunden werden, die nach der Tierpflege oder der Verarbeitung verschiedener Produkte in der Küche (rohes Fleisch, Milch, Gemüse) schlecht gewaschen werden.
  6. Das Absterben nützlicher Bakterien und die Entstehung von Soor werden durch den Einsatz von Antibiotika begünstigt. Daher tritt Candidiasis im Mund des Kindes auf, wenn die Mutter Antibiotika einnimmt oder das Baby damit behandelt wird.
  7. Das Auftreten von Soor bei einem Baby wird durch häufiges Aufstoßen beim Stillen begünstigt (z. B. durch unsachgemäßes Anlegen an der Brust, wenn das Baby viel Luft schluckt). In diesem Fall verbleibt die Milch in der Mundhöhle und beginnt zu gären.

Frühgeborene werden oft krank. Muttermilch enthält Substanzen, die das Wachstum pathogener Mikroflora beim Baby unterdrücken. Kindern, die mit der Flasche ernährt werden, fehlt dieser Schutz, sodass bei ihnen häufiger Soor auftritt.

Auch menschlicher Speichel hat schützende Eigenschaften. Auch eine Austrocknung der Mundschleimhaut aufgrund erhöhter Trockenheit der Umgebungsluft und unzureichender Flüssigkeitsaufnahme trägt zur Entstehung von Pilzen in der Mundhöhle bei.

Kinder über 1 Jahr können sich durch den Verzehr von schlecht gewaschenem Obst und Gemüse, Rohmilch oder ungekochtem Wasser infizieren. Der Pilz kommt in rohem Fleisch vor. Wird es im Kühlschrank aufbewahrt oder neben zubereiteten Speisen verarbeitet, gelangen auch Pilze hinein. Die Hauptwege des Eindringens von Pilzen in den Körper sind Haushalte (durch Zahnbürsten, Geschirr) und Tröpfchen in der Luft (Einatmen von Staub).

Warnung: Besondere Aufmerksamkeit der Eltern ist erforderlich, wenn bei einem Kind über 1 Jahr Soor auftritt, es in naher Zukunft keine Antibiotika einnehmen musste und in der von ihm besuchten Kindertagesstätte keine Infektionsfälle bei anderen Kindern aufgetreten sind. Er muss auf andere Krankheiten untersucht werden.

Das Auftreten einer Stomatitis wird durch alle Faktoren begünstigt, die zu einer Abnahme der Immunität führen (Mangel an Vitaminen in der Nahrung, Schlafmangel, häufige Erkältungen). Chronischer Soor im Mund eines Kindes ist manchmal ein Zeichen für Diabetes mellitus und andere endokrine Störungen und schwere Krankheiten (HIV, Leukämie).

Symptome der Krankheit

Die ersten Symptome von Mundsoor sind eine Rötung der Schleimhaut und das Auftreten von Schwellungen am Gaumen, am Zahnfleisch, im Rachen, an der Zunge und an der Innenseite der Wangen. Dann erscheinen weiße Flecken, die nach und nach verschmelzen und einen käsigen Belag mit einem gräulichen oder gelben Farbton bilden.

Kinder verspüren Schmerzen und Brennen im Mund, es tut ihnen beim Schlucken weh. Besonders unangenehme Empfindungen treten auf, wenn saure, scharfe, scharfe oder harte Speisen in den Mundraum gelangen. Sie verweigern Essen und weinen. In diesem Fall rülpsen Babys häufig. Mangelernährung und Stress führen zu Entwicklungsverzögerungen und schlechter Gewichtszunahme.

Der Pilz tritt in den Mundwinkeln auf, und im Gegensatz zu den durch Vitaminmangel entstehenden Marmeladen sind die Risse in diesem Fall mit einem käsigen Belag bedeckt und der Bereich um sie herum wird rot. Diese Art von Soor tritt auf, wenn Babys an ihren Fingern oder am Schnuller lutschen.

Wenn sich Soor auf den Rachen ausbreitet, kommt es zu Schluckbeschwerden; ältere Kinder klagen über ein Kloßgefühl im Hals. Wenn das Baby die Brust nicht nimmt, sich abwendet und weint, den Schnuller mit der Zunge herausdrückt, muss sein Mund untersucht werden, um festzustellen, ob sich darin Flecken oder Plaque befinden.

Symptome für verschiedene Formen von Soor

Die Krankheit verläuft in milder oder schwerer Form. Es kann zu einem mittelschweren Zustand kommen.

Leichte Form. In der Mundhöhle erscheint ein rötlicher Ausschlag, der mit einem weißen Belag bedeckt ist. Für eine schnelle Genesung reicht es aus, die Oberfläche mit einer antiseptischen Lösung zu behandeln.

Die Erkrankung ist mittelschwer. Auf der roten und geschwollenen Schleimhaut bilden sich verschmelzende weiße Flecken. Unter der Käseschicht befindet sich eine blutende Oberfläche. Die Zunge ist mit einem weißen Belag bedeckt.

Schwere Form. Rötungen und Schwellungen breiten sich auf die gesamte Mundhöhle, den Rachen, die Lippen und die Zunge aus. Die gesamte Oberfläche ist mit einer festen weißen Folie bedeckt. Die Körpertemperatur steigt, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Das Baby kann nicht schlucken, was zu Hunger und Dehydrierung führt.

Darüber hinaus kann die Erkrankung akut oder chronisch verlaufen.

Im akuten Verlauf einer Soorerkrankung sind Symptome wie Mundtrockenheit und Plaquebildung auf den Schleimhäuten ausgeprägt. Nach und nach wandern die Filme in die Mundwinkel, wo sich Geschwüre bilden. Die submandibulären Lymphknoten sind gut tastbar.

Wenn Soor das chronische Stadium erreicht, werden die Lymphknoten noch dichter. Die Flecken nehmen eine braune Färbung an, ragen über die Oberfläche hinaus und verbinden sich miteinander. Schwellungen und Schmerzen verstärken sich.

Komplikationen von Soor

Komplikationen treten auf, wenn die Soorerkrankung schwerwiegend ist und chronisch wird. Es ist möglich, dass sich eine Pilzinfektion auf den Darm, die Lunge und die Urogenitalorgane ausbreitet. Dies führt zu Störungen des Verdauungssystems und Entzündungen der Atemwege. Bei Mädchen kommt es häufig zu einer vaginalen Candidiasis, die zu entzündlichen Erkrankungen und Störungen in der Entwicklung der Geschlechtsorgane führt.

Zu den Komplikationen gehören Erschöpfung und Dehydrierung bei schweren Formen der Erkrankung. Wenn ein Kind weder essen noch trinken kann, muss es in einem Krankenhaus behandelt werden.

Diagnose

Im akuten Stadium kann Soor mit Mandelentzündung oder Diphtherie verwechselt werden, sodass eine bloße visuelle Untersuchung nicht ausreicht;

Um die Krankheit zu diagnostizieren und Medikamente zu verschreiben, wird eine Bakterienkultur der im Mund des Kindes gebildeten Plaques angelegt, um die Art des Pilzes und die Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika zu bestimmen. Um die Ausbreitungstiefe des Pilzes in die Atmungsorgane zu bestimmen, wird eine Laryngoskopie (Untersuchung des Rachens und des Kehlkopfes mit einem speziellen Gerät) durchgeführt.

Um festzustellen, ob ein Diabetes mellitus vorliegt oder nicht, wird der Blutzuckerspiegel bestimmt (Zuckertest). Um den Gehalt an Leukozyten zu bestimmen, wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, dessen Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Infektionen zu schützen. Aus einer Vene wird Blut entnommen, um auf Antikörper gegen Infektionen zu testen und den Immunitätszustand zu beurteilen.

Zusatz: Es ist viel schwieriger, chronischen Soor zu behandeln, daher ist es wichtig, die akute Erkrankung richtig zu diagnostizieren und alle Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Video: Welche Mittel können Stomatitis bei Kindern behandeln?

Behandlung von Kindern gegen Mundsoor

Bei dieser Krankheit muss zunächst die Möglichkeit einer Ausbreitung der Infektion und einer erneuten Infektion von Kindern ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, das Wachstum von Pilzen zu stoppen und die Krankheitssymptome zu lindern.

Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen

Kinderärzte weisen darauf hin, dass leichte Formen von Soor im Mund eines Neugeborenen keiner Behandlung bedürfen. Es reicht aus, Maßnahmen zu ergreifen, um seinen Zustand zu lindern.

Es ist notwendig, die Sauberkeit im Raum aufrechtzuerhalten. Die Temperatur sollte nicht höher als 19°C sein, die Luftfeuchtigkeit etwa 40-60%. Vergessen Sie nicht, dass Schimmel in warmer, feuchter Luft schnell wächst. Sein Auftreten führt zu noch schwerwiegenderen Krankheiten, deren Behandlung viel schwieriger ist als bei Soor. Schimmel entsteht, wenn die Luftfeuchtigkeit über 75 % liegt. Daher ist es notwendig, den Raum häufig zu lüften, um optimale Bedingungen aufrechtzuerhalten.

Wie der Kinderarzt E. Komarovsky betont, müssen Eltern auf die normale Nasenatmung achten, da sonst die Mundschleimhaut austrocknet, Mikrorisse entstehen und sich Pilze zu entwickeln beginnen. Wenn die Schleimhäute in einem normalen Zustand sind, stoppt das Pilzwachstum und der Soor verschwindet ohne Behandlung.

Bei fortgeschrittenem Soor sollte die Behandlung nur mit Hilfe von Medikamenten erfolgen. Die Mundhöhle wird mit Lösungen antiseptischer und antimykotischer Mittel behandelt. Um die Mundschleimhaut bei Kindern zu reinigen, empfehlen Ärzte und traditionelle Heiler die Verwendung einer Lösung aus Backpulver (1 Teelöffel pro 1 Liter Wasser) oder einer 1%igen Wasserstoffperoxidlösung. Befeuchten Sie ein steriles Wattestäbchen und wischen Sie den gesamten Mund des Babys ab.

Die betroffenen Stellen werden mit einer Nystatinsuspension behandelt (die Tablette wird zerstoßen, einige Esslöffel leicht warmes Wasser werden hinzugefügt). Diese Behandlung wird bis zu 6 Mal täglich wiederholt. Für den gleichen Zweck wird eine Candide-Lösung auf Basis von Clotrimazol verwendet (nur nach ärztlicher Verordnung). Die Behandlung erfolgt 2-4 mal täglich.

Wenn das Baby bereits 6 Monate alt ist, erfolgt die Behandlung bei mittelschwerer oder schwerer Erkrankung mit den Medikamenten „Futsis DT“, „Fluconazol“, „Diflucan“, „Mikosist“. Die Dosis wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Gewichts des Kindes berechnet.

Behandlung von Kindern über 1 Jahr

Für Kinder über 1 Jahr wird die Behandlung mit Sodaspülungen, Antimykotika sowie dem Einfetten der betroffenen Stellen und dem Auftragen von Nystatin-Salbe, Lugol-Lösung (enthält Jod) oder Miramistin-Salbe (Antiseptikum) verordnet.

Wenn das Baby bereits gelernt hat, den Mund auszuspülen, können Sie eine Mischung aus 1 zerkleinerten Nystatintablette, 10 ml Kochsalzlösung und 1 Ampulle Vitamin B12 verwenden. Um das Immunsystem während der Behandlung zu stärken, werden dem Kind außerdem B-Vitamine, Eisenpräparate (zum Beispiel Ferrum Lek-Sirup) und Kalzium verschrieben.

Bei starkem Juckreiz wird das Antihistaminikum-Gel „Fenistil“ auf die Lippen und die Haut um den Mund herum aufgetragen, um sicherzustellen, dass es nicht in den Mund und die Augen des Babys gelangt.

Ab einem Alter von 3 Jahren können die antiseptischen Sprays „Gexoral“ und „Maxicold ENT“ zur Behandlung der Mundhöhle verwendet werden.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Infektionsursachen zu beseitigen: Sauger, Flaschen und andere Utensilien, aus denen das Kind isst und trinkt, sterilisieren und Spielzeug mit antiseptischen Mitteln behandeln. Eine stillende Mutter sollte ihre Brüste zusätzlich zum Waschen mit Seife mit einer Miramistinlösung behandeln.

Wenn die Mutter oder das Kind mit Antibiotika behandelt wurde, erfolgt die Beendigung der Anwendung nur gemäß den Anweisungen des Arztes, andernfalls kann es zu einer starken Verschlimmerung der Krankheiten kommen, für die sie verschrieben wurden.

Diät gegen Soor

Während der Behandlung von Candidiasis ist es notwendig, alle süßen, würzigen, salzigen, sauren Lebensmittel sowie Produkte aus Hefeteig, Pilzen, Milchprodukten und kohlensäurehaltigen Getränken von der Ernährung des Babys (oder der stillenden Mutter) auszuschließen , Kaffee und schwarzer Tee. Dem Kind sollte halbflüssiger Brei, gut gekochtes mageres Fleisch und Fisch, gekochte Eier, Kartoffeln und Bratäpfel gegeben werden. Sie können Ihrem Baby warmen Kamillentee und sauberes Wasser geben.

Traditionelle Medizin

Bei leichten Formen von Mundsoor bei Kindern können Sie auf gängige Mittel zurückgreifen, um die Beschwerden zu lindern. Sie helfen, den Mund zu reinigen und Reizungen der Schleimhaut zu lindern.

Zum Spülen des Mundes können Sie einen Aufguss aus Johanniskraut, Ringelblume, Salbei, Eukalyptus verwenden (1 Esslöffel trockenes Kraut oder Blätter wird 0,5 Stunden lang in 1 Glas kochendem Wasser aufgegossen). Dies hilft, Wunden im Mund zu heilen und Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen. Säuglinge reiben Zunge und Mund mit einem mit diesen Produkten befeuchteten Wattestäbchen. Sie wirken desinfizierend und beseitigen den Juckreiz.

Zur Behandlung von Candidiasis bei älteren Kindern wird Aloe-Saft verwendet, der eine starke entzündungshemmende und heilende Wirkung hat. Sie können Ihren Mund mit verdünntem Saft ausspülen.

Video: Vorbeugung von Soor bei kleinen Kindern

Vorbeugung von Soor

Um einen Säugling vor einer Infektion mit Soor zu schützen, muss stets daran erinnert werden, dass unsterile Brustwarzen, Spielzeuge und mechanische Geräte zur Erleichterung des Zahnens nicht in den Mund gelangen dürfen.

Während der Schwangerschaft sollte sich eine Frau einer Behandlung gegen vaginale Candidiasis unterziehen. Bei der Behandlung mit Antibiotika oder Hormonpräparaten ist die Einnahme von laktobazillenhaltigen Produkten notwendig, um die wohltuende Mikroflora wiederherzustellen.

Es ist notwendig, das Kind vor der Kommunikation mit Menschen zu schützen, die an Pilzkrankheiten leiden. Schon in jungen Jahren muss den Kindern beigebracht werden, wie sie ihre Zähne richtig putzen, den Mund ausspülen und sich die Hände waschen.

Um sicherzustellen, dass das Kind keinen Vitaminmangel hat und das notwendige Darmmilieu gebildet wird, ist es notwendig, ab dem 6. Monat schrittweise fermentierte Milchprodukte sowie Gemüse und Obst in die Ernährung des Babys aufzunehmen.

Warnung: Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Selbstbehandlung bei fortgeschrittenen Soorformen nicht akzeptabel ist. Es können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Alle Medikamente werden bei Kindern nur nach ärztlicher Verordnung angewendet.


Mundsoor ist eine ansteckende Krankheit, die durch hefeartige Pilze der Gattung Candida verursacht wird. Es kann sich in jedem Alter entwickeln und ist bei Kindern ab dem Vorschulalter ein einzigartiger Marker für eine verminderte Immunität oder die Entwicklung von Diabetes mellitus.

Im Alter von bis zu einem Jahr tritt es am häufigsten aufgrund der erzwungenen Einnahme von Antibiotika durch das Kind oder seine stillende Mutter sowie bei Neugeborenen auf – wenn es während der Geburt durch den von Candida besiedelten Geburtskanal geht.

Und obwohl die Krankheit bei jedem fünften Baby auftritt, ist sie in diesem Alter besser behandelbar. Die Hauptsache ist, rechtzeitig darauf zu achten und nur die Maßnahmen durchzuführen, die der örtliche Kinderarzt in Ihrem Fall empfohlen hat.

Über den Erreger

Candida, der Soor verursacht, ist eine ganze Gruppe verschiedener Pilze: Candida albicans, Candida krusei, Candida Tropicalis und Pseudotropicalis, Candida Guilliermondi. Sie leben in der Umwelt sowie im Mund, in der Vagina und im Dickdarm des Menschen, koexistieren friedlich mit anderen Mikroorganismen und verursachen, solange das Immunsystem stark ist, keine Krankheitszeichen. Sobald im Körper besondere Bedingungen geschaffen werden (die allgemeine Immunität nimmt ab oder der pH-Wert der Schleimhaut steigt), beginnt sich Candida aktiv zu vermehren – es entsteht Soor. Die gleiche Situation kann entstehen, wenn eine größere Anzahl von Pilzen einer „aggressiveren“ Unterart mit einer Person aus der Umwelt in Kontakt kommt.

Die „bevorzugten“ Bedingungen für die Entwicklung des Candida-Pilzes sind ein saures Milieu und eine Temperatur von 30-37 Grad. Dann dringen sie tiefer in das menschliche Gewebe ein, sezernieren Enzyme, die Gewebebestandteile (hauptsächlich Proteine) auflösen, und beginnen sich zu vermehren. Zahlreiche Nervenenden nähern sich dem Gewebe der Schleimhäute von Mund und Rachen, und wenn die Zellen geschädigt sind, geht ein Signal über die Nerven an das Gehirn und gibt den Befehl, die Person selbst zu benachrichtigen, damit einige Maßnahmen ergriffen werden können . So entstehen die Symptome von Soor: Schmerzen, Brennen im Mund, weshalb das Kind Essen und Trinken verweigert.

Wenn günstige Bedingungen für die Candida-Mikrobe geschaffen werden, vermehrt sie sich aktiv und bildet lange Zellketten mit einer schwachen Verbindung zwischen ihnen – Pseudomyzel. Diese Struktur sowie zerstörte Schleimhautzellen, Speisereste und Substanzen namens Fibrin und Keratin bilden den weißen Belag, der sich bei Soor auf den Schleimhäuten befindet.

Durch die Vermehrung in ausreichender Menge erlangen Mikroben die Fähigkeit, sich entlang gesunder Gewebe – Haut und Schleimhäute – auszubreiten. Eine Komplikation eines unbehandelten Mundsoors kann daher eine Schädigung des Rachens, der Speiseröhre und anderer innerer Organe sein. Der Pilz kann auch in den Blutkreislauf gelangen und eine Blutvergiftung – Sepsis – verursachen.

Candida wird leicht von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt infizierter Haut oder Schleimhäute mit nicht infiziertem Gewebe übertragen. Und wenn sich die Mikrobe zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer für ihr eigenes Leben und ihre Fortpflanzung ungünstigen Situation befindet, wird sie mit einer doppelten Schutzhülle bedeckt und geht in den „Winterschlaf“, der auf unbestimmte Zeit andauern kann.

Ursachen der Krankheit

Soor im Mund eines Kindes entsteht, wenn ein Pilz auf seine Schleimhäute gelangt:

Bei einem Neugeborenen (von 1 bis 28 Lebenstagen) Bei einem ein Monat alten Baby Bei Kindern unter einem Jahr Bei Kindern älter als ein Jahr
  • Wenn die Mutter ihren Genitalsoor nicht behandelt hat, kann der Pilz zum Baby gelangen:
    — durch Fruchtwasser oder Plazenta;
    - während der Geburt, wenn das Baby den Inhalt des Geburtskanals verschlucken kann.
  • Beim Füttern – wenn ein Pilz auf der Haut der Brust oder Brustwarze „lebt“.
  • Wenn ein Kind von einer Person betreut wird, an deren Händen Candida lebt (die Nägel oder die Haut der Hände sind betroffen).
  • Wenn der Pilz von Haushaltsgegenständen lebt.
  • Wenn eine stillende Mutter Antibiotika verwendet.
  • Das Baby selbst musste Antibiotika einnehmen oder sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen.
  • Wenn ein Kind aufgrund einer Verletzung der Fütterungstechnik oder aufgrund von Erkrankungen des Nerven- oder Verdauungssystems häufig rülpst und Essensreste nicht aus der Mundhöhle entfernt werden.

Das Infektionsrisiko ist besonders hoch bei Frühgeborenen, Kindern von Müttern mit Tuberkulose und einer HIV-Infektion.

  • beim Stillen oder Flaschenfüttern, das Candida enthält;
  • wenn es zu Kontakt zwischen einem Kind und jungen Haustieren oder Vögeln kommt;
  • wenn die Person, die das Kind betreut, sich auch um junge Kälber, Fohlen, Vögel oder Welpen kümmert und sich nicht die Hände wäscht;
  • wenn die Person, die das Baby betreut, an Candidiasis der Hände oder Nägel leidet;
  • wenn die Eltern oder Verwandten des Kindes sich nach dem Umgang mit rohem Fleisch, Milchprodukten, Gemüse oder Obst nicht die Hände waschen;
  • kochen Sie einen heruntergefallenen Schnuller nicht aus;
  • das Kind erhält Antibiotika oder unterzieht sich einer Chemotherapie oder Strahlenbehandlung;
  • wenn ein Kind oft spuckt und das Essen nicht aus dem Mund genommen wird.

Das Risiko des Auftretens ist besonders hoch bei Frühgeborenen und solchen, deren Mütter an Tuberkulose oder einer HIV-Infektion leiden.

Die Hauptgründe sind die gleichen wie bei Kindern unter einem Jahr.

Außerdem werden Kinder unter einem Jahr krank, wenn:

  • beginnen Sie, ungewaschenes Gemüse, Obst und Spielzeug in den Mund zu nehmen;
  • Kinder spielen ständig mit Haus- oder Nutztieren und stecken sich Lebensmittel oder Spielzeug in den Mund, die sich an der gleichen Stelle wie die Tiere befinden;
  • wenn das Kind Antibiotika erhält, Glukokortikoidhormone;
  • wenn das Baby gezwungen ist, eine Chemotherapie oder Strahlentherapie zu erhalten;
  • wenn seine Zähne falsch wachsen und die Mundschleimhaut verletzen;
  • wenn die Ernährung nicht genügend Vitamin B, C oder PP enthält;
  • ein Kind versucht, seine Zähne mit einer Erwachsenenzahnbürste zu putzen;
  • aufgrund von Darmerkrankungen;
  • Soor kann das erste Symptom von Diabetes oder Leukämie sein.
Die Gründe sind die gleichen wie bei Kindern unter einem Jahr. Außerdem hinzugefügt:
  • Rohmilch oder Fleisch trinken;
  • wenn die Ernährung ungewaschenes Gemüse und Obst umfasst;
  • Wenn ein Kind mit Haustieren spielt, wäscht es sich nicht die Hände, mit denen es isst.

Soor im Mund solcher Kinder kann das erste Anzeichen sein:

  • Diabetes mellitus;
  • Leukämie (Blutkrebs);
  • Immunschwäche (nicht unbedingt auf HIV zurückzuführen, es kann auch andere geben, einschließlich angeborener Immunschwäche);
  • endokrine Erkrankungen (hauptsächlich wenn die Nebennierenrinde betroffen ist).

Dysbakteriose aufgrund schlechter Ernährung, Einnahme von Antibiotika, Rauchen und Konsum von Drogen oder Alkohol (dies kommt bei Teenagern vor) sowie die Einnahme oraler Kontrazeptiva erhöhen das Krankheitsrisiko.

Soor tritt bei Säuglingen sehr häufig auf – bis zu einem Jahr leiden 5–20 % der Kinder an dieser Krankheit, manche sogar mehr als einmal. Dies erklärt sich dadurch, dass die Immunität der Mundschleimhäute bei solchen Babys noch nicht ausgebildet ist; die dort lebende Mikroflora unterliegt häufigen Veränderungen. Und das Epithel selbst, aus dem die Oberfläche der Mundhöhle besteht, ist noch nicht vollständig ausgebildet. Daher ist Soor, der vor einem Jahr auftritt, kein Grund zur Panik.

Ein dringender Untersuchungsbedarf besteht, wenn Eltern bei einem Kind über einem Jahr Soor im Mund sehen, wenn es im nächsten Monat keine Antibiotika eingenommen hat.

So erkennen Sie Soor rechtzeitig

Es ist äußerst schwierig, Mundsoor bei Kindern an den ersten Symptomen zu erkennen: Rötungen und Schwellungen, die am Gaumen, an den Mandeln, am Zahnfleisch, an der Zunge und an der Innenseite der Wangen auftreten können. Als nächstes erscheinen auf dem rot glänzenden Hintergrund der Schleimhaut, die bereits zu schmerzen und zu jucken beginnt, weiße Körner, ähnlich wie Grieß. Sie lassen sich leicht mit einem Löffel entfernen.

Die nächste Stufe wird eine Zunahme der Plaque sein, die bereits den Resten von Hüttenkäse im Mund ähnelt (seltener hat sie einen gräulichen oder gelblichen Farbton). Wenn Sie sie mit einem stumpfen Gegenstand (Löffel, Spatel) entfernen, wird darunter eine rot glänzende Oberfläche sichtbar, auf der sich bei kräftigem Kratzen Blutstropfen bilden, die Tau ähneln. Veränderungen der Schleimhaut gehen mit Schmerzen und Brennen im Mund einher. Sie verschlimmern sich beim Schlucken und Essen von Speisen, insbesondere wenn diese scharf, scharf oder sauer sind. Es gibt auch einen metallischen Geschmack im Mund. Aus diesem Grund weint das Kind und weigert sich zu essen. Erfolgt in diesem Stadium keine Behandlung oder ist die Immunität des Kindes stark geschwächt, breiten sich die weißen Beläge immer weiter aus, die Körpertemperatur steigt, der Schlaf wird gestört, das Kind kann häufig spucken und nimmt nicht mehr zu.

Das Gefühl eines „Kloß im Hals“, über den nur ältere Kinder klagen können, ist ein Zeichen dafür, dass sich der Soor auf den Hals ausgebreitet hat.

Manchmal sieht Soor bei Kindern wie eine Marmelade aus – ein Riss im Mundwinkel. Der Unterschied zu Rissen, die durch Vitamin-A-Mangel entstehen, besteht darin, dass um den Riss herum Rötungen auftreten und der Riss selbst mit einem weißlichen Belag bedeckt ist. Candidiasis geht selten mit Fieber oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einher, verursacht jedoch Schmerzen beim Öffnen des Mundes. Diese Form von Soor tritt häufiger bei Kindern auf, die am Schnuller oder Daumen lutschen.

Daher sollten Eltern von Kleinkindern vorsichtig sein und den Mund des Kindes untersuchen, wenn es:

  • weint, wenn er einen Schnuller oder eine Brust in den Mund nimmt;
  • lehnt das Stillen ab;
  • launisch, er hat erhöhte Temperatur ohne Rotz und Husten.

Schweregrad des Mundsoors

Betrachten wir, wie orale Candidiasis bei Kindern auftreten kann, damit Eltern von Anfang an verstehen können, wie die Krankheit behandelt werden muss – im Krankenhaus oder zu Hause.

Milder Verlauf

Zunächst erscheinen rote Flecken auf der Schleimhaut der Mundhöhle, die bald mit weißen Plaques bedeckt sind, ähnlich wie Hüttenkäse und nicht dazu neigen, zu verschmelzen. Wenn Sie die Plaques entfernen, bleiben darunter nur Rötungen zurück.

Moderater Verlauf

Auf den Schleimhäuten erscheinen einzelne käsige Plaques auf einem roten und geschwollenen Hintergrund, sie verschmelzen und bedecken nach und nach die gesamte Schleimhaut. Entfernt man eine solche Plakette, entdeckt man darunter eine blutende Oberfläche, deren Berührung mit Schmerzen und Weinen des Babys einhergeht. Auf der Zunge sammelt sich eine große Schicht weißer „Quark“.

Das Baby verspürt Schmerzen beim Kauen (Saugen) und Schlucken, sodass es beginnt, die Nahrung zu verweigern oder vor dem Essen unruhig zu werden.

Schwerer Soor

Nachdem große Bereiche der Schleimhaut gerötet sind, worauf das Kind mit Angst und Weinen reagiert, bilden sich darauf käsige Ablagerungen. Diese Plaques erscheinen auf der Zunge, auf der Schleimhaut der Wangen, auf dem Zahnfleisch und breiten sich sogar auf die Lippen und den Rachen aus, sodass sie wie ein einziger großer weißer Film aussehen.

Auch der Allgemeinzustand des Kindes leidet: Die Temperatur steigt, es verweigert die Nahrungsaufnahme und wird lethargisch. Wenn nichts unternommen wird, kommt es zu einer Dehydrierung und die Mikrobe kann tief in den Darm eindringen.

So stellen Sie eine Diagnose

Natürlich können Sie Soor vermuten, wenn Sie die im Mund Ihres eigenen Kindes sichtbaren Erscheinungen mit Bildern vergleichen, die die Erscheinungsformen dieser Krankheit zeigen. Aber ein Kinderarzt oder HNO-Arzt wird eine genaue Diagnose stellen. Allerdings bedarf es auch einer Bestätigung in Form einer Plaquekultur aus dem Mund. Tatsache ist, dass es mehrere Candida-Infektionen gibt und nicht alle auf eine Standardtherapie ansprechen. Wenn dann die ursprünglich verordnete Behandlung nicht hilft, kann der Arzt anhand einer Bakterienkultur und der Bestimmung der Empfindlichkeit des Pilzes gegenüber Antimykotika eine vernünftige Behandlung verschreiben, die für ein Kind in diesem Alter geeignet ist.

Jedes Medium, auf dem eine bakteriologische Kultur zur Suche nach Bakterien durchgeführt wird, ist für die Diagnose von Soor nicht geeignet. Daher gibt der Arzt in der Analyserichtung entweder eine vermutete Diagnose („Candidiasis“) an oder gibt das Medium an, auf das das Material geimpft werden muss (z. B. „Candichrom II“).

Die Kultur wird auf nüchternen Magen eingenommen, bevor das Kind Wasser trinkt oder sich die Zähne putzt.

Für die Diagnose kann eine Forschungstechnik wie die indirekte Laryngoskopie erforderlich sein, die von einem HNO-Arzt durchgeführt wird. Sie wird benötigt, um zu verstehen, wie tief sich die Läsion ausbreitet – ob sie den Rachen und Kehlkopf bedeckt oder nicht. Dies erfordert besondere Anstrengungen der Eltern, des Arztes und seines Assistenten.

Außerdem wichtig für die Diagnose:

  • allgemeiner Bluttest: Er zeigt das Ausmaß der Entzündung und die Beteiligung des Körpers an diesem Prozess. Aufgrund dieser Analyse kann ein Verdacht auf Leukämie bestehen.
  • Blutzucker (da Soor ein Marker für Diabetes mellitus ist);
  • Immunogramm - während der Krankheit sowie einen Monat danach, um die Aktivität des Immunsystems zu beurteilen.

Behandlung

Entweder ein HNO-Arzt oder ein Kinderarzt sollte Ihnen sagen, wie man Soor im Mund eines Kindes behandelt: Die Krankheit ist schwerwiegend und es gibt Einschränkungen bei der Medikamenteneinnahme im Kindesalter.

Die Behandlung von Soor bei Kindern im Mund beginnt also mit:

  • Stoppen Sie das Eindringen von Pilzen in die Mundhöhle: Kochen Sie alle Gläser und Brustwarzen, behandeln Sie Spielzeuge. Stillende Mütter müssen ihre Brüste mit Waschseife waschen und die Brustwarzen zwischen den Fütterungen mit Miramistin (Miramidez)-Lösung behandeln.
  • Schließen Sie süße Speisen von der Ernährung der stillenden Mutter oder des Kindes aus (wenn ein Kind älter als ein Jahr krank ist).

Diät für eine stillende Mutter oder ein Kind über einem Jahr:

  • Obwohl Antibiotika die Entstehung von Soor verursachen, können sie nicht allein abgesetzt werden: Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen bei den Infektionen führen, die durch die Wirkung des antibakteriellen Arzneimittels zerstört werden sollten.

Lokale Behandlung

Die orale Behandlung ist die Grundlage der Behandlung für Kinder unter 6 Monaten und ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung für ältere Kinder.

Bei Kindern unter 6 Monaten besteht die Behandlung in der Behandlung der Mundhöhle:

  • 1 %ige Sodalösung, die aus 1 Teelöffel Backpulver hergestellt, zu 1 Liter warmem kochendem Wasser gegeben und gründlich gemischt wird;
  • Candide-Lösung, die 3-4 mal täglich auf einen Wattebausch aufgetragen und damit Plaque entfernt werden sollte. Dieses Medikament sollte nur von einem Arzt verschrieben werden.

Wenn ein Kind Fieber hat oder sich der Käsebelag schnell ausbreitet, nehmen Sie Ihre 1%ige Sodalösung und begeben Sie sich zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus: Dort erhält das Kind die nötige Hilfe, um seinen Zustand aufrechtzuerhalten.

Für Kinder, die älter als 6 Monate sind, können Sie das Medikament „Futsis DT“ verwenden, jedoch nur nach Anweisung eines Kinderarztes. Es sollte in einer Dosis von 3 mg/kg eingenommen werden (d. h. wenn ein Kind 8 kg wiegt, dann nur eine halbe Tablette), in 4-5 ml kochendem Wasser aufgelöst und die Mundhöhle damit behandelt werden, ohne Angst, dass das Kind es verschluckt. Zu diesem Zweck können Sie die Candide-Lösung einnehmen und unverdünnt die entzündeten Stellen behandeln. Ab dem 6. Monat können Sie auch Miramistin-Lösung verwenden.

Bei Kindern über 6 Monaten kann bei mittelschwerer bis schwerer Erkrankung eine systemische Behandlung verordnet werden – Fluconazol (Mikosist, Diflucan) in einer Dosis von 3 mg/kg pro Tag einmal. Nehmen Sie dazu eine Tablette oder Kapsel des Arzneimittels mit 50 mg, lösen Sie diese in 5 ml kochendem Wasser auf und geben Sie so viele ml wie nötig (bei einem Kind mit 10 kg sind dies beispielsweise 30 mg, also 3 ml). ).

Für Kinder über 1 Jahr werden neben Fluconazol in einer Dosierung von 3 mg/kg Körpergewicht pro Tag und Sodaspülungen auch Folgendes verordnet:

  • lokale Behandlung von Läsionen mit Nystatin-Salbe (insbesondere bei Candidiasis), Miramistin, Lugol-Lösung (sofern keine Jodallergie vorliegt);
  • Sie können (vorausgesetzt, das Kind schluckt nicht) eine auf diese Weise zubereitete Spülung verwenden: Zerdrücken Sie die Nystatin-Tablette, lösen Sie sie (maximal) in 10 ml Kochsalzlösung und 1 Ampulle Vitamin B12 auf;
  • B-Vitamine;
  • Eisenpräparate („Ferrum-Lek“-Sirup);
  • Calciumgluconat;
  • gegen Juckreiz - Antihistaminika (Fenistil, Erius).

Bitte beachten Sie: Das Medikament „Vfend“ („Voriconazol“) wird bis zu 5 Jahre nicht verwendet, „Nystatin“ – bis zu 12 Jahre. Die Behandlung der Mundhöhle mit Hexoral- oder Maxicold-HNO-Sprays ist erst ab dem 3. Lebensjahr möglich, wenn das Kind lernt, vor der topischen Anwendung des Arzneimittels den Atem anzuhalten.

Wenn ein Kind aufgrund einer Schädigung der Mundschleimhaut das Essen und Trinken verweigert, ist ein Krankenhausaufenthalt zwingend erforderlich. Fasten und mangelnde Flüssigkeitsaufnahme in den Körper können keine therapeutische Wirkung haben.

Wie behandelt man die Mundhöhle bei Kindern unter 3 Jahren?

Zur Durchführung der Bearbeitung benötigen Sie:

  • 2 sterile Gaze, so groß, dass Sie sie um Ihren Finger wickeln können;
  • ein Glas abgekochtes Wasser, auf Raumtemperatur abgekühlt;
  • antiseptische Lösung (normalerweise Miramistin) oder Soda.

Zuerst wäscht sich der Elternteil die Hände. Dann öffnet er die Gaze, wickelt sie um seinen Zeigefinger, taucht sie in ein Glas Wasser und entfernt vorsichtig die Ablagerungen aus seinem Mund. Als nächstes müssen Sie diese Gaze wegwerfen, eine neue nehmen und den gleichen Vorgang mit einer Sodalösung oder einem Antiseptikum wiederholen.

Diese Manipulation sollte 5-6 Mal täglich, nach der Fütterung und nachts durchgeführt werden.

Krankheitsprävention

Es besteht aus der Einhaltung folgender Maßnahmen:

  • kochende Nippel und Flaschen;
  • Waschen Sie Ihre Brüste vor dem Stillen;
  • Verarbeitung von Spielzeug;
  • Behandlung von Soor während der Schwangerschaft;
  • rechtzeitiger Verbrauch von Milchsäurebakterien während der Behandlung mit Antibiotika und Hormonpräparaten;
  • Beschränkung des Zugangs zum Kind auf Personen mit Erkrankungen der Mundhöhle, der Hände und der Nägel;
  • frühes Zähneputzen mit abgekochtem Wasser und Spezialbürsten;
  • rechtzeitige, aber nicht frühzeitige Einführung von Beikost, optimal aus frischem Gemüse, Obst und Milchprodukten.