Können stillende Mütter Verhütungsmittel einnehmen? Antibabypillen (Kontrazeptiva) während der Stillzeit und einer möglichen Schwangerschaft

Viele Frauen, die ihr Baby stillen, interessieren sich für - wie man sich wann schützt Stillen . Schließlich ist der Beginn einer weiteren Schwangerschaft nicht immer wünschenswert, solange das frisch geborene Kind noch sehr klein ist.

Die Besonderheit der Empfängnisverhütung während der Stillzeit besteht darin, dass richtig durchgeführtes Stillen bereits eine Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist und als „Laktations-Amenorrhoe-Methode“ bezeichnet wird. Ausruhen Verhütungsmethoden(Barriere, Intrauterin, Gestagen usw.) werden verwendet, um die empfängnisverhütende Wirkung zu verstärken, auch wenn die Methode der Laktationsmenorrhoe nicht mehr wirksam genug ist. Dieser Artikel hilft Ihnen herauszufinden, was möglich ist Verhütung während der Stillzeit wähle jedoch am meisten geeignete Methode Das kann nur der behandelnde Arzt.

Laktations-Amenorrhoe-Methode (LAM)

Amenorrhoe ist das Ausbleiben der Menstruation, daher basiert die Methode der Laktations-Amenorrhoe auf der Tatsache, dass eine stillende Mutter nach der Geburt ihres Kindes einige Zeit lang keine Menstruation hat. Dies geschieht, weil das Hormon Prolaktin, das im Körper einer stillenden Frau synthetisiert wird, den Eisprung unterdrückt. Damit LAM ordnungsgemäß funktioniert, müssen alle folgenden Faktoren erfüllt sein:

  1. Das gestillte Kind ist noch keine 6 Monate alt.
  2. Bei einer Frau ist die Menstruation nach der Geburt noch nicht wieder eingetreten.
  3. Das Baby wird ausschließlich gestillt, ohne andere Nahrung oder Flüssigkeit zu sich zu nehmen, und:
  • Das Baby nahm innerhalb einer Stunde nach der Geburt zum ersten Mal die Brust.
  • Das Baby wird tagsüber häufig gestillt (ca. 10 Mal).
  • Nachtfütterungen sind ein Muss.

Die Vorteile von LAM liegen auf der Hand: Es ist kostenlos, erfordert keinen medizinischen Eingriff und hat keine Nebenwirkungen. Zu den Nachteilen zählen die kurze Anwendungsdauer (nur die ersten sechs Monate nach der Geburt) und der fehlende Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Bei richtig etabliertem Stillen, ohne die Verwendung von Saugern und Fläschchen, ist dies der Fall Verhütung während der Stillzeit 98 % wirksam.

Natürliche Methoden

Effizienz der Nutzung natürliche Methoden Empfängnisverhütung (z. B. Kalendermethode, Methode zur Beobachtung des Zervixschleims, Bestimmungsmethode, symptomotherme Methode) während der Stillzeit ist sehr gering – nur 50 %. Dies ist auf Veränderungen im Körper einer Frau zurückzuführen, die kürzlich ein Kind zur Welt gebracht hat.

Barrieremethoden

Die Verwendung von Barrieremethoden (Kondome, Kappen, Diaphragmen) während der Stillzeit ist akzeptabel, da diese Schutzmethode die Muttermilch nicht beeinträchtigt und für das Baby sicher ist.

Abhängig von der Qualität des Kondoms und dem Vorhandensein oder Fehlen von Spermiziden liegt die Wirksamkeit seiner Anwendung bei 85–98 %.

Sie können eine Gebärmutterhalskappe oder ein Diaphragma 6 Wochen nach dem Geburtsdatum verwenden. Sie sollten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die richtige Kappen- oder Zwerchfellgröße zu bestimmen, da die vor der Geburt verwendete Größe möglicherweise nicht angemessen ist. Auch die Erstverabreichung sollte durch einen Arzt erfolgen.

Der Wirkungsgrad der Kappe beträgt 73–92 %, der der Membran 82–86 %.

Intrauterine Geräte (IUP)

Intrauterinpessare (Ring, Spirale oder T-förmig) haben keinen Einfluss auf die Laktation und können während der Stillzeit verwendet werden. Wenn das IUP jedoch unmittelbar nach der Geburt des Kindes eingesetzt wurde, besteht ein hohes Risiko, dass es herausfällt. Daher wird empfohlen, das IUP 1,5 Monate nach der Geburt zu verwenden.

Modernes Intrauterinpessar Hormonsysteme(zum Beispiel die Mirena-Spirale) enthalten ein Behältnis mit dem synthetischen Hormon Levonorgestrel, das in kleinen Dosen freigesetzt wird und einen zusätzlichen Verhütungsschutz bietet.

Die Verwendung von Intrauterinpessaren ist recht zuverlässig Schutz beim Stillen, da die Wirksamkeit dieser Methode bei Anwendung 99 % erreicht Hormonspirale und 97–98 % bei Verwendung einer herkömmlichen Spirale.

Chemikalien (Spermizide)

Während der Stillzeit ist die Verwendung verschiedener Spermizide in Form von Zäpfchen (Kerzen), Schaum, Gelee, Cremes usw. zulässig. Spermizid bedeckt den Gebärmutterhals und die Vagina und Chemikalien Das Medikament zerstört Spermien. Abgesehen davon Verhütung während der Stillzeit löst das Problem der Scheidentrockenheit, die bei Frauen häufig nach der Geburt auftritt. Je nach korrekter Anwendung liegt die Wirksamkeit der Methode zwischen 64 und 98 %.

Hormonelle Verhütungsmittel

Kombiniertes Hormon Antibabypille während der Stillzeit können nicht verwendet werden (unabhängig davon, ob sie einphasig, zweiphasig oder dreiphasig sind), da sie nicht nur die Menge der Muttermilch, sondern auch deren Qualität beeinträchtigen, was sich unvorhersehbar auf die Gesundheit des Babys auswirken kann.

Während der Stillzeit können Sie reine Gestagentabletten, die sogenannten „Minipillen“, verwenden, da diese nur Mikrodosen Gestagen enthalten. Nach Ansicht von Experten sind dies Antibabypille während des Stillens sind ziemlich sicher und beeinträchtigen weder die Milch noch das Baby. Die Wirksamkeit der Anwendung ist recht hoch – bis zu 99 %, allerdings nur, wenn Sie einen genauen Zeitplan für die Einnahme der Tabletten einhalten.

Postkoitale (Notfall-)Verhütung. Postinor während der Stillzeit

Notfallverhütung wird in sehr vielen Fällen eingesetzt in seltenen Fällen nach dem Geschlechtsverkehr, wenn üblich Verhütungsmethoden hat nicht geholfen (zum Beispiel ist das Kondom kaputt gegangen). In der Frage ist es möglich, solche zu verwenden Hormonpillen, Wie Postinor während der Stillzeit Expertenmeinungen gehen auseinander. Manche glauben, dass es definitiv nicht möglich ist, andere, dass es möglich ist, aber mit Vorsicht. Dies erklärt sich dadurch, dass die Wirkung des Arzneimittels auf die Stillzeit und das Kind nicht ausreichend untersucht wurde. Wenn eine Frau eine „Notfall“-Pille einnimmt, kann sie das Baby erst nach 36 Stunden stillen. Die Wirksamkeit der postkoitalen Empfängnisverhütung liegt bei etwa 97 %.

Sterilisation

Die Sterilisation bei Frauen (Tubenverschluss) oder Männern (Vasektomie) ist sehr wichtig radikale Wege Empfängnisverhütung. Diese Methode ist natürlich fast 100 % wirksam, aber absolut irreversibel, so dass ihr Einsatz nach langer und sorgfältiger Überlegung möglich ist: Die Entscheidung, keine weiteren Kinder zu bekommen, sollte nicht unter dem Einfluss von Stress oder anderen Umständen getroffen werden.

Die Liste der Verhütungsmittel, die während der Stillzeit verwendet werden können, ist recht umfangreich, sodass jedes Paar selbst wählen kann beste Option. Es sollte jedoch noch einmal darauf hingewiesen werden, dass es sich um kombinierte Hormone handelt Verhütung während des Stillens kann nicht verwendet werden. Bei der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva besteht ein Risiko verschiedene Arten Außerplanmäßige Blutungen: Von Schmierblutungen bis hin zu starken Durchbruchblutungen, bei denen ein Arztbesuch nicht aufgeschoben werden kann. Die in Verhütungsmitteln enthaltenen Hormone gelangen natürlich in die Muttermilch und damit in den Körper des Kindes. Dies kann zu einer Störung des Hormonhaushalts des Babys führen und sich negativ auf seine Gesundheit auswirken: Es gibt beispielsweise Fälle, in denen Mädchen die vorzeitige Pubertät im Alter von 5 bis 7 Jahren erreichten, statt im üblichen Alter von 12 bis 13 Jahren.

Nach der Geburt eines Kindes sollte eine Frau Verhütungsmittel anwenden besondere Aufmerksamkeit. Antibabypillen während der Stillzeit – eine der beliebtesten Verhütungsmethoden für stillende Mütter. Allerdings wirft die Einnahme oraler Kontrazeptiva während der Stillzeit bei einer Frau oft viele Fragen auf: Was Empfängnisverhütung sind während der Stillzeit erlaubt, schaden sie dem Baby und wie trinkt man während der Stillzeit richtig?

Funktionsprinzip ok

Die Wirkung aller oralen Kontrazeptiva basiert auf hormonelle Wirkung: Sie enthalten spezielle Substanzen, die wirken hormoneller Hintergrund Frauen und Veränderung herbeiführen, wodurch eine Schwangerschaft während der Einnahme dieser Medikamente unmöglich wird.

Abhängig von der Zusammensetzung werden OCs in kombinierte (COC) und Gestagene (Minipille) unterteilt. Kombinationspräparate enthalten 2 synthetische Substanzen, die natürlichen Analoga sind weibliche Hormone, - Gestagen und Östrogen.

Die meisten Frauen nehmen kombinierte orale Kontrazeptiva ein, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Beim Stillen wird die Einnahme solcher Pillen jedoch unmöglich: Das in KOK enthaltene Östrogen kann die Milchproduktion beeinträchtigen, die Laktation verschlechtern und auch die Milchproduktion beeinträchtigen negative Aktionüber die Entwicklung des Babys. Daher enthalten Verhütungsmittel für stillende Mütter nur ein Hormon – Gestagen, das zur Progesterongruppe gehört.

Gestagen unterdrückt wirksam den Eisprung und schützt so die junge Mutter zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft. Es erhöht auch die Viskosität des Vaginalsekrets, verhindert das Fortschreiten der Spermien und fördert Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut, die zu einer Anheftung führen Ovum wird unmöglich, selbst wenn die Befruchtung plötzlich erfolgt.

Zahlreiche Studien bestätigen, dass Minipillen während der Stillzeit sowohl für die Frau selbst als auch für das stillende Baby absolut sicher sind. Muttermilch.

Die Wirksamkeit von Gestagen-OCs beim Stillen erreicht 95 %, und wenn eine junge Mutter in den ersten sechs Monaten nach der Geburt Pillen einnimmt, kann sie sicher sein, dass sie zu 99 % vor einer ungeplanten Schwangerschaft geschützt ist, da durch die Laktationsamenorrhoe eine zusätzliche empfängnisverhütende Wirkung erzielt wird.

Orale Kontrazeptiva zum Stillen: eine Überprüfung der Medikamente

Entscheidet sich eine Frau für die Einnahme der Antibabypille während der Stillzeit, sollte sie wissen, dass es heute nur noch wenige Medikamente gibt, deren Einnahme während der Stillzeit akzeptabel ist. Sie haben alle ungefähr die gleiche Wirkung und Wirkung ähnliche Zusammensetzung.

Der Name des ersten Medikaments ist Lactinet. Dies ist eines der beliebtesten und erschwinglichsten OCs zum Stillen. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Desogestrel, eine Art Gestagen. Studien haben gezeigt, dass Desogestrel den Eisprung wirksam hemmt und zuverlässig vor einer Schwangerschaft schützt, ohne den Stillprozess zu beeinträchtigen.

Es ist zu beachten, dass eine geringe Dosis der Substanz in die Muttermilch übergeht und in den Körper des Babys gelangt. Obwohl es bisher keine Hinweise darauf gibt, dass Desogestrel die Entwicklung eines Babys beeinträchtigen kann, empfehlen Experten, den Zustand des Babys sorgfältig zu überwachen, insbesondere im ersten Monat der Einnahme von Lactinet.

Lactinet wird von stillenden Frauen normalerweise gut vertragen, in einigen Fällen können jedoch Nebenwirkungen auftreten. Häufig werden Menstruationsunregelmäßigkeiten beobachtet, bis hin zum völligen Ausbleiben der Menstruation. Kopfschmerzen, verminderte Libido, Gewichtszunahme und Akne können ebenfalls auftreten.

Ein Analogon von Lactinet ist Charozetta. Dieses Medikament enthält den gleichen Wirkstoff, die Wirkung und Nebenwirkungen dieser oralen Kontrazeptiva sind die gleichen wie bei Lactinet. Viele stillende Frauen, die während der Stillzeit Antibabypillen einnehmen, bevorzugen immer noch Lactinet zwischen diesen beiden Medikamenten, da es billiger ist.

Während der Stillzeit können Sie Exluton einnehmen. Im Gegensatz zu Lactinet und Charozette enthält dieses Produkt kein Desogestrel, sondern Linestrenol. Allerdings basiert die Wirkung von Exluton wie bei anderen Medikamenten dieser Gruppe auf der sicheren Unterdrückung des Eisprungs, der Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims und der Reduzierung der Epithelschicht der Gebärmutter.

Zu den Nebenwirkungen von Escluton zählen Menstruationsstörungen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Brustspannen. Die Kosten des Medikaments sind fast doppelt so hoch wie bei Lactinet, daher ist Exluton bei stillenden Müttern nicht besonders beliebt.

Zu den oralen Kontrazeptiva mit Gestagen, die während der Stillzeit eingenommen werden können, gehören auch andere Tabletten. Dazu gehören:

  • Ovret;
  • Mikronor;
  • Microlut-Nor.

Die Auswahl von „OK“ während der Stillzeit sollte nur gemeinsam mit einem Gynäkologen erfolgen, da jedes dieser Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen aufweist.

Einnahme oraler Kontrazeptiva während der Stillzeit: Regeln und Empfehlungen

Orale Empfängnisverhütung Für stillende Frauen ist die Einhaltung bestimmter Empfehlungen erforderlich.

Um einen maximalen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Einnahme der Pillen dem Körper keinen Schaden zufügt, sollte eine junge Mutter die Pillen unter Beachtung der folgenden Regeln einnehmen:

  1. Es wird empfohlen, 6 Wochen nach der Geburt mit der Einnahme von OCs zu beginnen.
  2. In diesem Fall müssen Sie nicht auf den Beginn der Menstruation warten: Sie können die erste Tablette an jedem beliebigen Tag des Zyklus einnehmen, nachdem Sie zuvor sichergestellt haben, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
  3. Wenn die Menstruation bei einer Frau bereits wieder eingesetzt hat, sollte die Einnahme oraler Kontrazeptiva am ersten Tag ihrer Periode erfolgen.

Die Packung enthält 28 Tabletten. Sie müssen 28 Tage lang täglich 1 Tablette gleichzeitig einnehmen. Pillen nehmen von neue Verpackung Sie müssen sofort nach Abschluss des vorherigen beginnen. Bitte beachten Sie: Es ist sehr wichtig, den genauen Zeitpunkt der Einnahme einzuhalten, da sonst die empfängnisverhütende Wirkung nachlässt.

Die Schutzwirkung der Tabletten stellt sich nicht sofort ein, daher ist eine Anwendung in den ersten Wochen erforderlich zusätzliche Methoden Empfängnisverhütung. Beispielsweise gelten Verhütungszäpfchen zum Stillen, die eine spermizide Wirkung haben, als absolut sicher für eine stillende Mutter und können bereits im ersten Monat nach der Geburt verwendet werden. Auch wenn eine Frau die nächste Pille versäumt, ist eine Barriereverhütung notwendig.

Die Verwendung von OK ist zwingend erforderlich ärztliche Untersuchung einmal alle 6 Monate. Dies gilt es auszuschließen negative Auswirkungen Tabletten auf dem Körper einer stillenden Frau.

Kinder sind Glück. Doch eine ungeplante Schwangerschaft kann für eine Frau schwierig sein echtes Problem, insbesondere wenn seit der Geburt weniger als 2 Jahre vergangen sind. Deshalb ist es so wichtig, gleich zu Beginn der Zeit nach der Geburt auf die Empfängnisverhütung zu achten. Orale Kontrazeptiva für stillende Frauen - es ist bequem, sicher und wirksames Mittel zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.

Video

Im folgenden Video können Sie sich auch über Verhütungsmethoden nach der Geburt informieren.

Frauen, die zuvor diese Verhütungsmethode angewendet haben, entscheiden sich während der Stillzeit für die Einnahme der Antibabypille. Allerdings sind nicht alle Mittel für die Stillzeit geeignet. Merkmale des Schutzes während des Stillens, wirksam und sichere Verhütungsmittel- in den Empfehlungen von Geburtshelfern und Gynäkologen.

Der Beginn einer erneuten Schwangerschaft innerhalb kurzer Zeit nach der Geburt ist möglich, auch wenn die Frau stillt. Laktations-Aminorrhoe, bei der keine Menstruation auftritt, ist nicht vorgesehen zuverlässiger Schutz von der Empfängnis an. Das Ausbleiben der Menstruation und ihre Unregelmäßigkeiten erlauben es einer Frau nicht, den wahrscheinlichen Zeitpunkt der Freisetzung einer reifen Eizelle vorherzusagen. Tatsächlich kann es jeden Tag zu einer Schwangerschaft kommen. Daher empfehlen Gynäkologen, mit der Anwendung des Schutzes nicht ab der Menstruation, sondern ab dem Zeitpunkt der sexuellen Aktivität, also ab der sechsten bis achten Woche nach der Geburt, zu beginnen.

Beliebte Schutzmittel

Im Jahr 2011 führte die Zeitschrift „Mein Kind“ eine soziologische Umfrage zum Thema Geburtenkontrolle nach der Geburt durch. Fast zwei Drittel der befragten Frauen gaben an, dass sie der Empfängnisverhütung große Aufmerksamkeit schenken und hierfür spezielle Mittel einsetzen. Mehr als die Hälfte von ihnen nutzte ein Kondom, knapp dreißig Prozent entschieden sich für die Pille. Etwa zehn Prozent der befragten Mütter nutzten Barriere-Verhütungsmittel(Kappe, Vaginalring). Und fast acht Prozent vertrauten den Kalender- und Zervixmethoden.

Diese Umfrage ergab, dass junge Mütter die Antibabypille und andere hormonelle Verhütungsmittel nur selten anwenden. Der Grund dafür ist niedriges Niveau Vertrauen aufgrund der Gefahr einer verminderten Laktation und einer Beeinträchtigung des Hormonspiegels. Darüber hinaus sollten Sie bei der Auswahl von Verhütungsmitteln einen Arzt konsultieren, was Zeit kostet. Es ist viel einfacher, „improvisierte“ Mittel zu verwenden, die keine ausgeprägte Wirkung auf den Körper haben.

Doch Ärzte warnen vor den Risiken ihrer Anwendung.

  • Kondom. Die beliebteste Art der Empfängnisverhütung, und zwar nicht nur während der Stillzeit, sondern auch während der Stillzeit gewöhnliches Leben. Es ist für Frauen während der Stillzeit völlig sicher. Kondome gibt es, man kann sie in jeder Apotheke kaufen, hormonelles Gleichgewicht sie haben keinen Einfluss. Ihr Vorteil ist auch der Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen, der besonders in der Zeit nach der Geburt bis zur Geburt wichtig ist Abwehrmechanismen Uterus. Der Nachteil eines Kondoms besteht darin, dass die Regeln für die Verwendung strikt eingehalten werden müssen. Darüber hinaus besteht eine psychologische Barriere, die mit einem unzureichenden Maß an Empfindungen verbunden ist. Nicht alle Paare können es überwinden.
  • Barrieremittel. Barriere-Kontrazeption während der Stillzeit ist nicht sehr gefragt. Gleichzeitig weisen Gynäkologen auf die Relevanz für stillende Mütter hin. Eine Verhütungskappe oder ein Verhütungsdiaphragma beeinträchtigen den Hormonspiegel nicht und haben keinen Einfluss auf die Stillzeit oder die Arbeit Fortpflanzungssystem. Sie werden von Frauen gewählt, die bereits vor der Schwangerschaft ähnliche Verhütungsmittel angewendet haben. Nach der Geburt kann die erste Bekanntschaft mit ihnen erfolglos bleiben. Nur ein Arzt kann die richtige Größe auswählen und ein Diaphragma oder eine Kappe einsetzen, wofür Sie sich an eine Geburtsklinik wenden müssen.
  • Chemikalien. Dazu gehören Zäpfchen, Spermizidsalben, Vaginaltabletten. Diese Medikamente können während der Stillzeit als Verhütungsmittel eingesetzt werden, da sie ausschließlich in der Vagina wirken und die Beweglichkeit der Spermien hemmen. Ihre Wirksamkeit beträgt bis zu 90 %; die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis steigt, wenn die Voraussetzungen für die Anwendung nicht erfüllt sind.
  • Natürliche Verhütung. Beinhaltet die Verwendung von drei Methoden der Selbstkontrolle. Der erste ist der Kalender. Mit ihm berechnet eine Frau die Tage mögliche Konzeption durch mathematische Berechnungen. Die gefährlichste Zeit ist die Mitte des Zyklus, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt. Bei der zweiten Methode handelt es sich um die zervikale Methode, bei der das Volumen und die Qualität des Schleimsekrets aus der Vagina überwacht werden. Ein Anstieg ihrer Zahl deutet darauf hin, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Und die dritte Methode ist symptothermisch. Eine Frau misst jeden Tag die Temperatur in ihrem Enddarm und wenn diese ansteigt, kann sie daraus schließen gefährliche Tage. Der Nachteil all dieser Methoden während der Stillzeit ist das Fehlen eines etablierten Zyklus. Darüber hinaus sind Selbstdisziplin und Erfahrung wichtig.
  • Laktations-Aminorrhoe. Natürliche Verhütung während der Stillzeit aufgrund hohes Niveau das Hormon Prolaktin, das den Eisprung blockiert. Seine Wirksamkeit erreicht 98 %, es sind jedoch mehrere Bedingungen dafür verantwortlich. Es ist notwendig, dem Baby nur Muttermilch zu geben, ohne Wasser zu ergänzen, ohne Zufütterung zu verwenden. Es ist nicht erlaubt, dem Baby Schnuller anzubieten und es sollte so häufig wie möglich gestillt werden. Lange Fütterungspausen verringern beispielsweise die Schutzwirkung Nachtschlaf. Die Methode funktioniert nicht mehr, wenn das Baby sechs Monate alt ist oder die Mutter mit der Menstruation beginnt.

Natürlich und Barrieremethoden Der Schutz vor einer Schwangerschaft ist für die Gesundheit einer Frau am sichersten. Sie wirken „oberflächlich“ und greifen nicht in die im Körper ablaufenden Prozesse ein. Im Hinblick auf die Wirksamkeit sind Antibabypillen jedoch für stillende Mütter vorzuziehen. Sie bieten erhöhtes Niveau Schutz vor Empfängnis.

Hormonelle Medikamente

Mittel zur Korrektur des Hormonspiegels einer Frau sind Tabletten, Spiralen und Implantate. Nicht alle davon sind für eine junge Mutter geeignet. Medikamente, die das Hormon Östrogen enthalten, wirken sich negativ auf die Laktation aus und unterdrücken die Produktion von Muttermilch. Daher ist die Einnahme herkömmlicher oraler Medikamente während der Stillzeit verboten.

Minipille

Eine Alternative zu oralen Kontrazeptiva. Die Medikamente enthalten Gestagene, die die Produktion von Muttermilch nicht beeinflussen. Das Wirkprinzip von Verhütungsmitteln während der Stillzeit besteht darin, die Möglichkeit einer Befruchtung der Eizelle zu verhindern.

Gestagene lösen im Körper folgende Reaktionen aus.

  • Verändern Sie die Qualität des Schleims am Gebärmutterhals. Seine Struktur wird immer dichter. Erhöhte Dichte macht es für Spermien unwiderstehlich.
  • Reduzieren Sie die Peristaltik der Eileiter. Eine Abnahme der Produktivität der Epithelbewegung verhindert, dass eine reife, befruchtete Eizelle die Gebärmutterhöhle erreicht.
  • Verhindert die Fixierung des Eies. Wenn die Eizelle befruchtet wird, heftet sie sich nicht an die Gebärmutterwände und wird daher vom Körper der Frau abgestoßen.

„Gestagene haben eine sanfte Wirkung auf den Körper einer Frau“, kommentiert die Geburtshelferin und Gynäkologin Olga Pankova. - Sie verändern weder die Zusammensetzung der Muttermilch noch ihren Geschmack und haben keinen Einfluss auf die Laktation. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch von der Selbstdisziplin der Frau ab. Es ist wichtig, die Pillen jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Eine Pause von mehr als zwölf Stunden vermindert die Schutzwirkung.“




Verhütungsmittel zum Stillen wie Minipillen werden durch die Medikamente „Charozetta“, „Laktinet“, „Femulen“ und „Exluton“ repräsentiert.

Nachteile von Medikamenten:

  • Eindringen kleiner Hormondosen in die Muttermilch;
  • Veränderung im Menstruationszyklus – erhöhte Intensität, kürzere Zyklusdauer, dazwischen Monatsblutung;
  • Verschlechterung des Hautzustands, Entwicklung von Akne;
  • die Wahrscheinlichkeit, ein polyzystisches Ovarialsyndrom zu entwickeln.

Trotz der milden Wirkung der Medikamente auf den Körper gibt es Nebenwirkungen von Minipillen. Daher sollten sie von einem Arzt unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands der Frau verschrieben werden. Wann immer Nebenwirkungen Eine ärztliche Beratung ist erforderlich. Nach zwei- bis dreimonatigem Absetzen der Medikamente normalisiert sich der Zustand der Frau in der Regel ohne zusätzliche Behandlung.

Hormonspiralen sind praktischer als Pillen. Ihre Wirkung bleibt immer auf dem gleichen Niveau. Die Wirksamkeit erreicht 98 %, das Ergebnis basiert auf der Unterdrückung des Eizellreifungsprozesses.

Ärzte schließen den Einsatz nicht aus Intrauterinpessar als Lösung für die Frage, wie man sich beim Stillen schützen kann. Aber sie merken es folgende Funktionen seine Anwendung.

  • Geburt ohne Komplikationen. Das Einsetzen des IUP ist nur bei Frauen möglich, die während der Geburt keine Rupturen oder erhebliche Schäden am Gebärmutterhals erlitten haben. In diesem Fall ist der Einsatz eines IUP bereits sechs bis acht Wochen nach der Geburt des Kindes möglich. Wenn die Geburt traumatisch war, muss das Einsetzen des IUP verzögert werden, manchmal um bis zu sechs Monate.
  • Entzündungsgefahr. Die Verwendung einer Spirale erhöht die Wahrscheinlichkeit entzündliche Erkrankungen Genitalien. Daher sollte eine Frau regelmäßig von einem Gynäkologen beobachtet werden.
  • Nebenwirkungen. Wie andere hormonelle Medikamente kann das IUP die Häufigkeit und Art der Menstruation beeinflussen und eine Eileiterschwangerschaft verursachen.

Für eine Frau, die ein IUP eingesetzt hat, ist es wichtig, die Gültigkeitsdauer zu berücksichtigen. Sie liegt zwischen mehreren Monaten und fünf Jahren. Auch wenn die Spirale lange wirkt, regelmäßige Kontrolluntersuchungen Zur Überwachung des eigenen Gesundheitszustandes sind Untersuchungen durch einen Gynäkologen notwendig.

Implantieren

Wenn eine Frau nicht sicher ist, ob sie die Antibabypille nach der Geburt richtig einnehmen kann und Angst vor Entzündungen hat, die nach dem Einsetzen des IUP auftreten könnten, kann sie sich für ein subdermales Implantat entscheiden. Es handelt sich um einen dünnen, 4 cm langen Stab, der subkutan implantiert wird Innenseite Schulter Der Vorgang ist schnell und wird unter durchgeführt Lokalanästhesie, dauert etwa drei Minuten.

Das Implantat enthält das Hormon Gestagen. Es beeinflusst die Laktation nicht, blockiert aber den Eisprung. Seine Wirkungsdauer beträgt drei Jahre. Eine Frau kann bereits sechs Wochen nach der Geburt ein Implantat bekommen.

Subkutane Implantate sind gesundheitlich unbedenklich. Aber wenn man sie benutzt, ist es möglich fleckig in der Mitte des Zyklus. Zur Warnung negative Reaktionen Regelmäßige Untersuchungen durch einen Gynäkologen sind erforderlich.

Notfallverhütung

Bedeutet Notfallverhütung während der Stillzeit, ggf. nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr anwenden hohes Risiko ungewollte Empfängnis. Medikamente dieser Gruppe sind hormonell und enthalten hohe Dosen Hormone, daher sollten sie nur im dringenden Bedarfsfall vorsichtig angewendet werden.

Die Tabletten „Exapel“ und „Postinor“ enthalten das Hormon Levonorgestrel. Es kann die Laktation beeinträchtigen und die Milchproduktion verringern. Aufgrund der kurzfristigen Wirkungsweise dieser Medikamente (2 Tabletten pro Tag) gelten sie jedoch als bedingt laktationsverträglich.

Derzeit vorhanden große Zahl Mittel zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Viele davon können während der Stillzeit als Verhütungsmittel eingesetzt werden. Es ist erlaubt, effektiv zu verwenden hormonelle Verhütungsmittel in Form einer Minipille, Spirale, Implantat. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der für Sie geeigneten Methode helfen und dabei Ihren Gesundheitszustand und die Merkmale der Erholung Ihres Körpers nach der Geburt berücksichtigen.

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Suchen Sie nach zugelassenen Antibabypillen während der Stillzeit? Für stillende Mütter sind nicht alle Arten der Empfängnisverhütung zulässig. Wie bei jeder Art von Medikament gibt es eine Liste von Medikamenten, deren Einnahme für Frauen während der Stillzeit erlaubt und verboten ist.

Welche sollten Sie während der Stillzeit besser nicht konsumieren und welche sind in Ordnung? Wie wirken sich Antibabypillen auf das Stillen und das Baby aus? Welche Regeln gelten für die Einnahme von Verhütungsmitteln? Welche gibt es? alternative Methoden Empfängnisverhütung? Lassen Sie es uns weiter herausfinden.

Arten von Antibabypillen

Unter den Antibabypillen gibt es unter Berücksichtigung der Bestandteile:

Minipillen sind einkomponentige Produkte, die Folgendes enthalten: Gestagen oder Gestagen. Die Wirksamkeit beruht auf der Fähigkeit von Gestagenen, den Schleim, der die Gebärmutter bedeckt, zu beeinflussen, ihn dicker zu machen und so eine Barriere für den Befruchtungsprozess der Spermien zu schaffen.

Ein unbedeutender Teil der Hormone wird über die Muttermilch auf das Baby übertragen und schadet dem Baby dadurch nicht. Solche Verhütungspillen sind während der Stillzeit sicher, da sie keinen Einfluss auf die Funktion der Brustdrüse haben. Der Körper verträgt sie normal, sie enthalten keine vielfältigen Nebenwirkungen und haben nur selten negative Auswirkungen.

Kombinierte Verhütungsmittel sind während der Stillzeit verboten.

Zugelassene Tabletten

Eine stillende Mutter glaubt, dass... Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Nur in den ersten sechs Monaten ist das Risiko einer Schwangerschaft auf ein Minimum reduziert.

Stillzeit-Amenorrhoe ist eine natürliche Empfängnisverhütung; sie hemmt den Eisprung und führt zu 98 % der Ergebnisse.

Selbst wenn Sie sich strikt an die Laktationsmenorrhoe halten, besteht ein Risiko von einigen Prozent. Jede Frau ist ein Individuum – der Menstruationszyklus kann bereits im zweiten Monat der Stillzeit beginnen. Der Eisprung findet jedoch vor Beginn des Menstruationszyklus statt. Während des Stillens besteht die Möglichkeit einer Empfängnis, auch wenn der Zyklus noch nicht begonnen hat.

Orale Medikamente sind zu 99 % wirksam. Bisher war die Nutzung stillenden Müttern nicht gestattet ähnliche Methode Empfängnisverhütung. Doch mit der Entwicklung der Medizin erschienen Medikamente, die für stillende Frauen zugelassen waren.

Antibabypillen während der Stillzeit werden unter Berücksichtigung von einem Spezialisten verschrieben physiologische Eigenschaften Körper, weil die meisten Menschen keine Ahnung haben, welche Antibabypillen während der Stillzeit möglich sind.

Minipille

Für die Stillzeit sind Minipillen zugelassen.

Die Minipille ist eine geeignete Antibabypille nach der Geburt in der Stillzeit.

Es handelt sich um gestagenhaltige Verhütungsmittel. Sie haben keinen Einfluss auf die Laktationsaktivität oder die Fütterungsdauer. Es gibt keine oder nur minimale Nebenwirkungen. Bei der Anwendung wird das Thromboserisiko verringert und die Libido nicht verringert. Sie sind eine ausgezeichnete Option für die Menstruation schmerzhafte Empfindungen, fibrozystische Mastopathie, übermäßiges Wachstum des Endometriums.

Hauptsächlich Nebenwirkung ist eine Veränderung des Ausflusses während der Menstruation. Das Medikament wirkt so, dass 40 % der Endometriumzellen inaktiv sind und sich auch ihre Dicke verändert. Die Ausflussmenge nimmt ab und kann ganz verschwinden. Wenn Sie die Einnahme abbrechen, wird der Zyklus wiederhergestellt. Auch die Fähigkeit, schwanger zu werden, wird wieder aufgenommen so schnell wie möglich. Zunächst treten Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen und Übelkeit auf, die jedoch nach einiger Zeit verschwinden.

Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass solche Verhütungsmittel in der Stillzeit zulässig sind, wird empfohlen, vor der Anwendung einen Spezialisten zu konsultieren.

Der Arzt wird die geeignete auswählen Verhütungsmittel und die richtige Dosis. Bitte beachten Sie, dass es Medikamente gibt, deren Einnahme danach verboten ist künstliche Geburt(Schnitte), während der Behandlung mit Antibiotika.

Liste der zugelassenen Verhütungsmittel zum Stillen

Auch zugelassene Verhütungspillen für stillende Mütter werden strikt nach den Anweisungen angewendet . Die Liste der akzeptablen ist unten aufgeführt.

Lactinet

Diese Antibabypille wird häufig während der Stillzeit eingesetzt. Lactinet ist wirksam und enthält geringe Gestagendosen. Seine Wirkung zielt darauf ab, den Eisprung zu hemmen.

Studien zufolge gab es keinen Unterschied zwischen der geistigen und körperlichen Entwicklung von Kindern, deren Mütter Lactinet einnahmen, und der Entwicklung anderer Kinder.

Charosetta

Wird auf Rezept abgegeben. Wirkstoff- Desogestrel.

Die Verhütungspille Charozetta hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Lactinet.

Charozetta ist bei Leberproblemen, Gebärmutterblutungen, Tumoren, venöse Thromboembolie, Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen, Nierenfunktionsstörung, individuelle Unfähigkeit, bestimmte Bestandteile zu vertragen. Die Wirkung des Medikaments ist ähnlich wie bei den meisten KOK.

Wenn Sie sich für Lactinet oder Charozetta entscheiden, sollten Sie berücksichtigen, dass die Zusammensetzung und Wirkung der Medikamente identisch sind, der Preis von Charozetta jedoch doppelt so hoch ist.

Exluton

Wird auf Rezept abgegeben. Der Wirkstoff ist Linestrenol.

Exluton unterdrückt den Eisprung. Synthetisches Gestagen verringert die Menge und Viskosität des Zervixschleims und verringert die Penetrationsfähigkeit der Spermien. Reduziert Transportkapazität Eileiter

Mikrolute

Der Hauptbestandteil des Verhütungsmittels ist Levonorgestrel. Menge aktive Komponente minimal, daher vollkommen verträglich.

Unterdrückt den Eisprung. Reduziert Menstruationsblutungen, beseitigt Menstruationsbeschwerden. Microlut wird nicht bei Lebererkrankungen oder Gebärmutterblutungen verschrieben.

Vergleichstabelle

Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, wird die Anwendung mit Hilfe eines Spezialisten abgebrochen. Sie müssen eine andere Art von Mittel oder Schutzmethode wählen.

Verbotene Pillen

Während der Stillzeit ist die Einnahme von Kombinationsmedikamenten, egal ob ein-, zwei- oder dreiphasig, verboten. Sie erhöhen das Östrogenvolumen. Der große Östrogenanteil beeinflusst die körperliche Entwicklung des Babys. KOK haben viele Nebenwirkungen.

Die Bestandteile dieser Arzneimittel gehen in die Muttermilch über und die Menge kann abnehmen.

Liste der verbotenen Verhütungspillen: Jess, Logest, Lindinet, Silest, Zoeli, Qlaira, Dimia, Miniziston, Novinet, Mercilon, Janine, Femoden, Demoulen, Chloe, Tri-Mercy, Microgynon, Silhouette, Marvelon, Miniziston, Rigevidon, Belara, Lindinet, Regulon, Triquilar, Non-Ovlon, Tri-Regol, Ovidon, Trizeston.

8 Regeln für die Einnahme von Antibabypillen während der Stillzeit

Damit das Verhütungsmittel Wirkung zeigt und keinen Schaden anrichtet, ist es notwendig, die Antibabypille streng nach den Anweisungen und Empfehlungen einzunehmen.

  1. Es wird empfohlen, nach sechs Monaten mit der Einnahme von Vertretern der Progesterontypen zu beginnen. Es wird empfohlen, nach fünf Wochen mit der Einnahme von Arzneimitteln mit Gestagenkomponente zu beginnen.
  2. Vollständige Einhaltung der Anweisungen und Empfehlungen des Spezialisten. Erhöhen oder verringern Sie die Dosierung nicht. Übermaß führt zu Unerwünschtem Nebenwirkungen, und eine kleine Dosis führt zu keinen Ergebnissen.
  3. Beachten Sie den Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels.
  4. Vor dem Schlafengehen einnehmen. Tabletten können Schwindel und vorübergehendes Unwohlsein verursachen.
  5. Wenn eine Nebenwirkung festgestellt wird, wird das Medikament abgesetzt.
  6. In den ersten Wochen müssen Sie sich zusätzlich absichern.
  7. Wenn eine Empfängnis diagnostiziert wird, wird die Anwendung eingestellt.
  8. Nicht während einer Antibiotikabehandlung anwenden.

Die Wirkung von Verhütungsmitteln auf Säuglinge

Das Hauptziel besteht neben dem Schutz darin, dem Baby keinen Schaden zuzufügen. Es ist wichtig zu klären, welche Antibabypillen während der Stillzeit eingenommen werden dürfen. Die Hauptregel: Sie sollten kein Östrogen als Wirkstoff enthalten. Er führt nicht nur aus negative Auswirkungen auf den Laktationsprozess, aber auch auf das Baby und hemmt die Entwicklung.

Für stillende Mütter sind ausschließlich gestagenhaltige Präparate – Minipillen – ideal. Sie haben keinen Einfluss auf die Muttermilch, den Laktationsprozess und die Entwicklung des Babys.

Alternative Verhütungsmethoden

Es gibt individuelle Gründe, warum eine Frau während der Stillzeit keine Antibabypille einnehmen sollte. Experten raten dazu, beim Stillen alternative Verhütungsmittel zu wählen.

Barrieremethoden

Zu den Barrieremethoden gehört die Verwendung von Kondomen, Diaphragmen und Kappen. Diese Empfängnisverhütung hat keinen Einfluss auf die Funktion der Drüsen, was für stillende Mütter sehr wichtig ist. Sie haben keine Auswirkungen auf das Baby.

Vor der Verwendung ist es notwendig, die Größe der Barriere zu bestimmen feminine Produkte, weil sich nach der Geburt des Babys die Größe der Vagina verändert hat. Zur Verbesserung der Wirkung ist der Einsatz von Spermiziden erlaubt.

Verhütungspillen zum Stillen können in ihrer Wirksamkeit den Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung unterlegen sein.

Zäpfchen zur Empfängnisverhütung

Die Wirkstoffe der Zäpfchen werden nicht ins Blut aufgenommen, dringen nicht in die Milch ein und haben keine Auswirkungen auf das Kind. Diese Schutzmethode hat einige Nachteile. Sie bestehen aus chemische Zusammensetzung Verhütungsmittel Verhütungszäpfchen zum Stillen während der Periode langfristige nutzung die vaginale Mikroflora stören.

Auch der Geschlechtsverkehr selbst hängt von der Wirkdauer des Medikaments ab – man muss warten, bis es seine Wirkung entfaltet. Und nach der Intimität müssen Sie eine gewisse Zeit auf Hygiene warten.

Trotz der Unannehmlichkeiten haben Verhütungszäpfchen während der Stillzeit einen Vorteil gegenüber oralen Kontrazeptiva – sie werden nur bei Bedarf verwendet.

Intrauterinpessar

Experten neigen dazu, das IUP zu verwenden, weil dies der Fall ist hoher Grad Effizienz. Was ist besser zu verwenden: Antibabypillen während der Stillzeit oder ein IUP – die Entscheidung liegt bei der stillenden Mutter nach Rücksprache mit einem Spezialisten.

Es gibt Spiralen, die Hormone enthalten. Sie werden auch zur Behandlung von Endometriose eingesetzt.

Die Spirale ist mehrere Jahre lang installiert. Es hat keine Auswirkungen auf das Baby oder die Stillzeit. Spiralen werden nach einer künstlichen Geburt nicht installiert ( Kaiserschnitt).

Liegen keine Kontraindikationen vor (die Geburt verlief normal) und besteht kein Verdacht auf eine Infektion, kann diese Methode eingesetzt werden Zeit nach der Geburt. Es wird empfohlen, die Installation nach acht Wochen vorzunehmen, da die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts geringer ist.

Intrauterinpessare schützen nicht vor Infektionen.

Kalendermethode

Bei der Verwendung Kalendermethode Berechnen Sie den voraussichtlichen Zeitpunkt des Eisprungs und verzichten Sie an fruchtbaren Tagen auf Geschlechtsverkehr. Diese Methode ist unwirksam. Von 100 Frauen werden 9–40 schwanger.

Antibabypillen sind während der Stillzeit wirksamer.

Wenn Sie sich für eine Empfängnisverhütung entscheiden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren: Ist eine Einnahme möglich? Verhütungsmittel dieser Art. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Einfluss des Mains Wirkstoff vom Zustand der stillenden Frau und der Entwicklung des Kindes. Dabei werden die physiologischen Besonderheiten der Frau und die Nebenwirkungen berücksichtigt.

Viele Mütter sind sich sicher, dass sie während der Stillzeit nicht schwanger werden können. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. In den ersten sechs Monaten der Stillzeit ist das Risiko einer Schwangerschaft tatsächlich auf ein Minimum reduziert. Lactational Amenoria ist ein natürliches Verhütungsmittel, das den Eisprung unterdrückt und eine 99-prozentige Garantie bietet.

Allerdings funktioniert es nur in den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes und nur unter bestimmten Voraussetzungen. Zuallererst handelt es sich dabei um richtig etabliertes Stillen, zu dem häufiges und regelmäßiges Stillen, Füttern nach Bedarf, kontinuierliches Stillen usw. gehören. Lesen Sie mehr über die Methode der Laktationsmenorie.

Selbst wenn Sie die Bedingungen einer Laktationsmenorie einhalten, besteht immer noch eine minimale Chance auf eine Schwangerschaft. Bitte beachten Sie, dass die Menstruation nach der Geburt bereits im zweiten oder vierten Monat auftreten kann. Um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden, wird die Anwendung stillenden Müttern empfohlen verschiedene Möglichkeiten Empfängnisverhütung. Allerdings können nicht alle Produkte während der Stillzeit verwendet werden. Schauen wir uns an, welche Verhütungsmittel für stillende Mütter sicher sind.

Arten der Empfängnisverhütung für die Pflege

  • Eine Laktationsstörung tritt nur in den ersten sechs Monaten nach der Geburt und nur dann auf, wenn das Kind vollständig gestillt wird;
  • Kondome können bereits in den ersten Tagen nach der Geburt verwendet werden. Erschwinglich und einfacher Weg Die Empfängnisverhütung hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Stillzeit und beeinträchtigt nicht die Gesundheit des Babys und der Mutter. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Effizienz diese Methode beträgt 86-97 % und hängt direkt von der Qualität des Produkts und der richtigen Verwendung ab;

  • Spermizide können auch direkt nach der Geburt eingesetzt werden. Erhältlich in Form von Zäpfchen, Tabletten und Salben. Das sichere Mittel, was bei richtige Verwendung einen Wirkungsgrad von mehr als 90 % ergeben;
  • Das Intrauterinpessar ist erst nach sechs Wochen erlaubt, sofern die Geburt komplikationslos verlief. Die Zuverlässigkeit des Produkts liegt bei 98-100 %, die Gültigkeitsdauer beträgt je nach Typ bis zu 7 Jahre. Sie können die Spirale jederzeit entfernen. Denken Sie daran, dass Eingriffe nur von einem Arzt durchgeführt werden dürfen!;
  • Orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen werden 6–8 Wochen nach der Geburt des Kindes angewendet. Die Produkte beeinflussen weder die Milchproduktion noch die Laktation, aber konsultieren Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt! Die Zuverlässigkeit der Medikamente liegt bei etwa 98 %;
  • Bei der Injektionsmethode zur Empfängnisverhütung (Depo-Provera) erfolgt alle drei Monate eine Injektion in die Muskulatur. Nach der Geburt kann es 6 Wochen später verwendet werden. Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Stillzeit und die Gesundheit von Mutter und Kind.


Antibabypille während der Stillzeit

Es gibt Gestagene und kombinierte Verhütungspillen. Letztere sollten während der Stillzeit nicht eingenommen werden, da sie den Östrogenspiegel erhöhen, was sich negativ auf die Milchproduktion auswirkt. Darüber hinaus sind Östrogene erhöhter Inhalt einen negativen Einfluss auf die Entwicklung haben Säugling und auf das Wohlergehen der Mutter. Kombinationstabletten Die Anwendung kann frühestens sechs Monate nach der Geburt und nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bitte beachten Sie, dass sie oft zu einer depressiven Verstimmung führen und hormonelle Störungen verursachen.

Gestagentabletten oder Minipillen sind einkomponentige Arzneimittel, die als Hormone nur Gestagen oder Progesteron enthalten. Sie enthalten keine Östrogene! Der Inhalt des Produkts gelangt in geringen Mengen mit der Muttermilch zum Baby und hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden des Babys. Darüber hinaus haben Minipillen keinen Einfluss auf die Milchmenge. Sie sind gut verträglich, haben keine starken Nebenwirkungen und wirken sich selten negativ aus.

Minipillen eignen sich hervorragend für Frauen nach der Geburt und zur Anwendung während der Stillzeit.

Bevor Sie ein Produkt verwenden, sollten Sie jedoch unbedingt einen Spezialisten konsultieren. Lass ihn auswählen geeignetes Medikament und wird ernennen richtige Dosierung. Bitte beachten Sie, dass einige dieser Medikamente nach einem Kaiserschnitt oder während der Einnahme von Antibiotika nicht eingenommen werden dürfen! Schauen wir uns genauer an, welche Antibabypillen für stillende Mütter sicher sind.

Vorbereitung Zusammensetzung und Merkmale der Rezeption Nebenwirkungen Preis
Lactinet Der Wirkstoff ist Desogestrel. Nehmen Sie alle 24 Stunden eine Tablette ein; die Wirksamkeit lässt deutlich nach, wenn zwischen zwei Tabletten ein Abstand von 36 Stunden liegt. Brechreiz, häufiger Wechsel Stimmungen, schmerzhafte Empfindungen in der Brust, Gewichtszunahme, Menstruationsstörungen und Kopfschmerzen 650-850 Rubel (28 Tabletten)
Charosetta Der Wirkstoff ist Desogestrel; bei einer Verzögerung der Einnahme um 12 Stunden lässt die Wirksamkeit nicht nach Übelkeit und Kopfschmerzen, Schwellung der Brustdrüsen, Akne, Schlechte Laune 900-1200 Rubel (28 Tabletten)
Exluton Der Wirkstoff ist Linestrenol. Normalisiert und kontrolliert Menstruationszyklus Nehmen Sie eine Tablette pro Tag ein Übelkeit und Kopfschmerzen, Schwellung und Schwellung der Brustdrüsen 1900-2200 Rubel (28 Tabletten)

Regeln für die Einnahme von Verhütungsmitteln während der Stillzeit

  • Minipillen können 21–28 Tage nach der Geburt eingenommen werden;
  • Befolgen Sie strikt die Anweisungen und die ärztliche Verordnung. Erhöhen oder verringern Sie die Dosierung nicht. Ein Überschuss an Medikamenten kann schwere Nebenwirkungen hervorrufen und ein Mangel führt nicht zum gewünschten Effekt;
  • Nehmen Sie diese Pillen einmal täglich zur gleichen Zeit ein;
  • Es wird empfohlen, die ersten zwei Wochen der Anwendung zu verwenden zusätzliche Mittel Empfängnisverhütung;
  • Es ist besser, das Medikament vor dem Schlafengehen einzunehmen, da die Tabletten häufig Schwindel und Übelkeit, Schwäche und vorübergehendes Unwohlsein verursachen;
  • Bei Nebenwirkung Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten und konsultieren Sie einen Arzt.
  • Wenn Sie schwanger werden, beenden Sie die Einnahme der Antibabypille sofort.


Zu den Anzeichen einer Schwangerschaft während des Stillens zählen eine Verzögerung der Menstruation, Schmerzen in der Brust und in den Brustwarzen sowie eine verminderte Laktation ohne sichtbare Gründe. Neue Schwangerschaft Der Geschmack und die Zusammensetzung der Milch werden jedoch beeinträchtigt, so dass sich das Baby in dieser Zeit möglicherweise unruhig verhält, launisch wird und das Stillen verweigert. Darüber hinaus gibt es auch Standardsymptome Schwangerschaft in Form einer Toxikose. Erbrechen und Übelkeit, Unwohlsein und schnelle Ermüdung, manchmal sinkt der Blutdruck.