Periphere Durchblutungsstörungen, Symptome, Behandlung der unteren Extremitäten. Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen

Periphere Durchblutungsstörung

Thrombose und Embolie

PLANEN

1. Konzept periphere Zirkulation.

2. Arterielle Hyperämie.

2.1. Physiologische Hyperämie.

2.2. Pathologische arterielle Hyperämie.

2.3. Neurogene arterielle Hyperämie vom neurotonischen Typ.

2.4. Neurogene arterielle Hyperämie vom neuroparalytischen Typ.

3. Venöse Hyperämie.

4. Ischämie.

4.1. Komprimierende Ischämie.

4.2. Obstruktive Ischämie.

4.3. Angiospastische Ischämie.

6. Thrombose.

6.1. Definition von Thrombose.

6.2. Die Hauptfaktoren einer Thrombose.

6.3. Ausgang einer Thrombose.

7. Embolie.

7.1. Embolie exogenen Ursprungs.

7.2. Embolie endogenen Ursprungs.

7.2.1. Fettembolie.

7.2.2. Gewebeembolie.

7.2.3. Fruchtwasserembolie.

7.3. Embolie des Lungenkreislaufs.

7.4. Embolie großer Kreis Blutkreislauf

7.5. Pfortaderembolie.

Durchblutung im Bereich des peripheren Gefäßbettes ( kleine Arterien, Arteriolen, Kapillaren, postkapilläre Venolen, arteriovenuläre Anastomosen, Venolen und kleine Venen) sorgen neben der Blutbewegung für den notwendigen Austausch von Wasser, Elektrolyten und Gasen Nährstoffe und Metaboliten im System Blut – Gewebe – Blut.

Zu den Mechanismen der Regulierung der regionalen Blutzirkulation gehört einerseits der Einfluss der vasokonstriktorischen und vasodilatatorischen Innervation, andererseits die Wirkung unspezifischer Metaboliten, anorganischer Ionen und lokaler biologischer Substanzen auf die Gefäßwand Wirkstoffe und Hormone, die im Blut transportiert werden. Es wird angenommen, dass mit einer Abnahme des Durchmessers der Blutgefäße der Wert sinkt Nervenregulation nimmt ab und die Stoffwechselrate nimmt im Gegenteil zu.

In einem Organ oder Gewebe als Reaktion auf funktionelle und strukturelle Veränderungen Bei ihnen kann es zu lokalen Durchblutungsstörungen kommen. Die häufigsten Formen lokaler Durchblutungsstörungen: arterielle und venöse Hyperämie, Ischämie, Stauung, Thrombose, Embolie.

ARTERIELLE HYPERÄMIE.

Unter arterieller Hyperämie versteht man eine erhöhte Blutversorgung eines Organs aufgrund eines übermäßigen Blutflusses durch die arteriellen Gefäße. Es ist durch eine Reihe funktioneller Veränderungen und klinischer Symptome gekennzeichnet:

diffuse Rötung, Erweiterung kleiner Arterien, Arteriolen, Venen und Kapillaren, Pulsieren kleiner Arterien und Kapillaren,

· Erhöhung der Anzahl funktionierender Schiffe,

· lokal Temperaturanstieg,

· Vergrößerung des Volumens des hyperämischen Bereichs,

· erhöhter Gewebeturgor,

erhöhter Druck in Arteriolen, Kapillaren und Venen,

· Beschleunigen Sie die Durchblutung, steigern Sie den Stoffwechsel und verbessern Sie die Organfunktion.

Die Ursachen einer arteriellen Hyperämie können sein: Einfluss verschiedene Faktoren äußere Umgebung, einschließlich biologischer, physikalischer, chemischer; erhöhte Belastung eines Organs oder Gewebebereichs sowie psychogene Wirkungen. Da es sich bei einigen dieser Wirkstoffe um gewöhnliche physiologische Reize handelt (erhöhte Belastung des Organs, psychogene Wirkung), sollte an eine unter ihrem Einfluss auftretende arterielle Hyperämie gedacht werden physiologisch. Die Hauptform der physiologischen arteriellen Hyperämie ist die arbeitende oder funktionelle sowie die reaktive Hyperämie.

Arbeitshyperämie - Hierbei handelt es sich um eine Erhöhung des Blutflusses in einem Organ, die mit einer Erhöhung seiner Funktion einhergeht (Hyperämie der Bauchspeicheldrüse während der Verdauung, Skelettmuskel während seiner Kontraktion, ein Anstieg des koronaren Blutflusses mit erhöhter Herzfunktion, ein Blutstrom zum Gehirn bei psychischem Stress).

Reaktive Hyperämie stellt eine Erhöhung des Blutflusses nach seiner kurzfristigen Einschränkung dar. Es entwickelt sich normalerweise in den Nieren, im Gehirn, in der Haut, im Darm und in den Muskeln. Die maximale Reaktion wird einige Sekunden nach Wiederaufnahme der Perfusion beobachtet. Seine Dauer wird durch die Dauer der Okklusion bestimmt. Aufgrund der reaktiven Hyperämie wird somit die durch die Okklusion entstandene „Verschuldung“ im Blutfluss beseitigt.

Pathologische arterielle Hyperämie entwickelt sich unter dem Einfluss ungewöhnlicher (pathologischer) Reize ( Chemikalien, Toxine, Produkte eines gestörten Stoffwechsels, die bei Entzündungen entstehen, Verbrennungen; Fieber, mechanische Faktoren). IN in manchen Fällen Voraussetzung für das Auftreten einer pathologischen arteriellen Hyperämie ist eine erhöhte Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Reizstoffen, die beispielsweise bei Allergien beobachtet wird.

Infektiöser Ausschlag, Gesichtsrötung bei vielen Infektionskrankheiten (Masern, Typhus, Scharlach), vasomotorische Störungen bei systemischem Lupus erythematodes, Rötung der Haut der Extremität, wenn sicher Nervengeflechte, Rötung der Gesichtshälfte mit Neuralgie verbunden mit Reizungen Trigeminusnerv usw. sind klinische Beispiele pathologische arterielle Hyperämie.

Abhängig vom Faktor, der eine pathologische arterielle Hyperämie verursacht, können wir von entzündlicher, thermischer Hyperämie, ultraviolettem Erythem usw. sprechen.

Je nach Pathogenese werden zwei Arten der arteriellen Hyperämie unterschieden – neurogen (neurotonischer und neuroparalytischer Typ) und durch die Wirkung lokaler chemischer (metabolischer) Faktoren verursacht.

Neurogene arterielle Hyperämie neurotonischen Typs kann reflexartig aufgrund einer Reizung von Extero- und Interorezeptoren sowie einer Reizung von gefäßerweiternden Nerven und Zentren auftreten. Psychische, mechanische, temperaturbedingte, chemische (Terpentin, Senföl usw.) und biologische Stoffe können als Reizstoffe wirken.

Ein typisches Beispiel für eine neurogene arterielle Hyperämie ist die Rötung von Gesicht und Hals bei pathologischen Prozessen in den inneren Organen (Eierstöcke, Herz, Leber, Lunge).

Eine durch den cholinergen Mechanismus (Einfluss von Acetylcholin) verursachte arterielle Hyperämie ist auch in anderen Organen und Geweben (Zunge, äußere Genitalien usw.) möglich, deren Gefäße durch parasympathische Nervenfasern innerviert werden.

Bei fehlender parasympathischer Innervation wird die Entwicklung einer arteriellen Hyperämie durch das sympathische (cholinerge, histaminerge und beta-adrenerge) System verursacht, das in der Peripherie durch die entsprechenden Fasern, Mediatoren und Rezeptoren (H2-Rezeptoren für Histamin, Beta-Adrenozeptoren für Noradrenalin) repräsentiert wird , Muskarinrezeptoren für Acetylcholin).

Neurogene arterielle Hyperämie vom neuroparalytischen Typ können in der Klinik und im Tierversuch bei der Durchtrennung sympathischer und alpha-adrenerger Fasern und Nerven beobachtet werden, die vasokonstriktorisch wirken.

Sympathische vasokonstriktorische Nerven sind tonisch aktiv und inaktiv normale Bedingungen tragen ständig Impulse zentralen Ursprungs (1-3 Impulse pro Sekunde in Ruhe), die die neurogene (vasomotorische) Komponente des Gefäßtonus bestimmen. Ihr Mediator ist Noradrenalin.

Bei Menschen und Tieren ist die tonische Pulsation den sympathischen Nerven inhärent, die zu den Hautgefäßen führen obere Gliedmaßen, Ohren, Skelettmuskeln, Verdauungskanal usw. Die Durchtrennung dieser Nerven in jedem dieser Organe führt zu einer Erhöhung des Blutflusses arterielle Gefäße. Dieser Effekt ist die Grundlage für den Einsatz der periarteriellen und Ganglion-Sympathektomie bei Endarteriitis, die mit anhaltenden Gefäßkrämpfen einhergeht.

Arterielle Hyperämie vom neuroparalytischen Typ kann erhalten werden und chemisch, Blockierung der Übertragung der Zentrale Nervenimpulse im Bereich der sympathischen Knoten (mittels Ganglienblockern) oder auf der Ebene sympathischer Nervenendigungen (mittels sympatholytischer oder Alpha-Blocker). Unter diesen Bedingungen werden spannungsabhängige langsame Ca 2+-Kanäle blockiert, der Eintritt von extrazellulärem Ca 2+ in glatte Muskelzellen entlang des elektrochemischen Gradienten sowie die Freisetzung von Ca 2+ aus dem sarkoplasmatischen Retikulum wird gestört. Eine Kontraktion glatter Muskelzellen unter dem Einfluss des Neurotransmitters Noradrenalin wird dadurch unmöglich. Der neuroparalytische Mechanismus der arteriellen Hyperämie liegt teilweise einer entzündlichen Hyperämie, einem ultravioletten Erythem usw. zugrunde.

Die Vorstellung von der Existenz einer arteriellen Hyperämie (physiologisch und pathologisch), die durch lokale metabolische (chemische) Faktoren verursacht wird, basiert auf der Tatsache, dass eine Reihe von Metaboliten eine Gefäßerweiterung verursachen, die direkt auf die nicht quergestreiften Muskelelemente ihrer Wände einwirkt , unabhängig von Innervationseinflüssen. Dies wird auch durch die Tatsache bestätigt, dass eine vollständige Denervierung die Entwicklung einer funktionierenden, reaktiven oder entzündlichen arteriellen Hyperämie nicht verhindert.

Eine wichtige Rolle bei der Erhöhung des Blutflusses bei lokalen Gefäßreaktionen spielen Veränderungen des pH-Werts der Gewebeumgebung – eine Verschiebung der Reaktion der Umgebung in Richtung Azidose fördert die Vasodilatation aufgrund einer Erhöhung der Empfindlichkeit glatter Muskelzellen gegenüber Adenosin, wie z sowie eine Abnahme des Sauerstoffsättigungsgrads des Hämoglobins. Unter pathologischen Bedingungen (Verbrennungen, Verletzungen, Entzündungen, Einwirkung von UV-Strahlen, ionisierende Strahlung etc.) Neben Adenosin spielen auch andere Stoffwechselfaktoren eine Rolle.

Das Ergebnis einer arteriellen Hyperämie kann unterschiedlich sein. In den meisten Fällen geht eine arterielle Hyperämie mit einem erhöhten Stoffwechsel und einer erhöhten Organfunktion einher adaptive Reaktion. Allerdings sind auch nachteilige Folgen möglich. Bei Arteriosklerose beispielsweise kann eine starke Erweiterung eines Gefäßes mit einem Bruch der Gefäßwand und einer Einblutung in das Gewebe einhergehen. Besonders gefährlich sind solche Phänomene im Gehirn.

VENÖSE HYPERÄMIE.

Eine venöse Hyperämie entsteht durch eine erhöhte Blutversorgung eines Organs oder Gewebebereichs infolge eines behinderten Blutabflusses durch die Venen.

Wenn Sie rechtzeitig auf die Symptome peripherer Durchblutungsstörungen achten, hat der Patient Zeit, die Entwicklung der Pathologie mithilfe von zu stoppen Medikamente, verbessert die Mikrozirkulation des Blutes und verhindert eine vollständige Unterbrechung des Blutflusses. Geschieht dies nicht, führt eine periphere Gefäßerkrankung zu einer Verschlechterung oder vollständigen Blockade des Blutflusses zu den Körperzellen. Dadurch erhalten die von ihnen versorgten Gewebe nicht mehr die erforderliche Menge an Nährstoffen. Dies führt zu einer Zellnekrose, die zum Tod oder zur Behinderung führen kann, wenn eine Person ständigen Bedarf hat Pflege.

Peripher sind kleine Arterien, Venen sowie das mikrozirkuläre Bett, dargestellt durch Gefäße, deren Durchmesser 200 Mikrometer nicht überschreitet, sowie Kapillaren. Im mikrozirkulären Bett findet der Austausch von Gasen, Flüssigkeiten, Nährstoffe, Abfallprodukte. Daher ist die Rolle des Blutes für das Funktionieren des gesamten Körpers sehr wichtig, und eine Störung des Blutflusses führt dazu, dass die Zellen nicht genügend Elemente erhalten, die für ihre Entwicklung notwendig sind.

Doch es kommt zu einer Verzögerung von Zerfallsprodukten, die das Gewebe vergiften.

Wenn wir darüber sprechen, was Blut ist, dann ist es erwähnenswert, dass es sich um ein flüssiges Gewebe handelt, das aus Plasma und Blutzellen besteht, von denen die meisten rote Blutkörperchen sind. Dies liegt daran, dass es sich um eine Art Anhänger handelt, der Hämoglobin enthält. Dies ist ein komplexes Protein, das Häm enthält und die Fähigkeit besitzt, Gase leicht an sich zu binden und sich schnell von ihnen zu trennen. Außerdem verleiht es dem Blut eine rote Farbe. Dank des Hämoglobins kann das Gewebe Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid an die roten Blutkörperchen abgeben.

Wichtig sind die im Blutkreislauf zirkulierenden Leukozyten. Sie überwachen die Gesundheit des Körpers und zerstören Krankheitserreger, die ihn von außen angreifen. Weiße Blutkörperchen produzieren auch Antikörper, um beschädigte oder sterbende Zellen im Körper zu zerstören.


Blutplättchen werden bei der geringsten Gewebeschädigung sowohl außerhalb als auch innerhalb des Körpers aktiviert und strömen zur Schadensstelle, um den Durchbruch zu beseitigen. Daher sind Blutplättchen ein wichtiger Teil des Gerinnungssystems.

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, der größtenteils aus Wasser besteht. Es enthält außerdem verschiedene Proteine, Aminosäuren, Kohlenstoffe, Fette, Lipide und andere Elemente, ohne die Zellen nicht wachsen und sich entwickeln könnten. Es gibt Milliarden von ihnen und dank ihnen laufen im Körper verschiedene Prozesse ab. Plasma bewegt sich entlang großer und. In den Arterien befindet sich nährstoffreiches Blut, in den Venen ist es mit Zerfallsprodukten und von den Zellen abgegebenem Kohlendioxid gesättigt. Sie transportiert sie durch Organe, die das Blut von Giftstoffen befreien und es von Kohlendioxid reinigen (Leber, Milz, Nieren, Lunge).

Ursachen von Durchblutungsstörungen

Die Zusammensetzung des peripheren Blutes im Mikrozirkulationsbett ist vielfältig, da es nicht nur arterielles, sondern auch arterielles Blut enthält venöses Blut. IN gesunder Körper Blut durch die Arterien gelangt in die Präkapillaren und dann in die Kapillaren, durch deren Wände der Austausch stattfindet. Das Blut gelangt dann in die Präkapillaren, die zu den Venolen und dann in die Venen führen.

Bei einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes in peripheren Gefäßen treten Anastomosen auf. Dies ist die Bezeichnung für Shuntgefäße, die für die direkte Verbindung zwischen Arterien und Gefäßen verantwortlich sind venöses Bett wenn durch einen Thrombus verstopfte Kapillaren ganz oder teilweise vom Blutkreislauf ausgeschlossen sind. Wenn es im Gehirn oder in der Nähe des Herzens passiert, kann es sehr schnell enden tödlich oder Behinderung, wenn der Patient ständige Pflege, Medikamente und andere Behandlungen benötigt.


Bei Mikrozirkulationsstörungen im Gewebe der Beine, Arme und anderer Körperteile werden die Symptome über einen langen Zeitraum beobachtet. verschiedene Symptome, charakteristisch für den Zelltod (welcher weitgehend vom betroffenen Organ abhängt). Daher ist es wichtig, dass eine Person rechtzeitig auf die Entwicklung achtet pathologischer Prozess, hat er die Chance, die Entwicklung der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten und anderen Mitteln zu stoppen.

Es ist zu beachten, dass die Ursachen peripherer Durchblutungsstörungen dieselben sind wie die der zentralen (wenn die große Gefäße, nährt das Herz, das Gehirn und einige andere wichtige Organe). Mikrozirkulationsstörungen können durch folgende Situationen verursacht werden:

  • Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel, die durch verklumpte Blutplättchen oder rote Blutkörperchen entstehen.
  • Verstopfung von Blutgefäßen durch einen Embolus (sogenannte Partikel, die sich im Blut befinden). gesunder Mensch fehlen).
  • Arteriosklerose: kann durch abgelöstes Wachstum zu deren Verstopfung führen. Es verursacht die Bildung von Blutgerinnseln, da Cholesterin-Plaques beschädigt werden, was zu Mikrorissen führt, zu denen Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen strömen.
  • Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen.
  • Hoher oder niedriger Blutdruck.
  • Kompression des Gefäßes aufgrund des Wachstums und der Vergrößerung des Tumors.
  • Vermindertes Blutvolumen (Blutungen, Dehydrierung).
  • Probleme in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Alle diese Gründe sind gefährlich für den Körper. Daher müssen Sie unabhängig vom betroffenen Bereich sofort mit der Behandlung beginnen, die von einem Arzt mit Medikamenten und anderen Mitteln verordnet wird. Es ist zu bedenken, dass pathologische Prozesse alle zentralen und peripheren Gefäße betreffen, wenn die Ursache von Durchblutungsstörungen das Herz, Arteriosklerose oder Veränderungen des Blutvolumens sind. Wenn eine Verletzung der Mikrozirkulation zur Verklumpung roter Blutkörperchen und Blutplättchen, zum Auftreten von Embolien und Tumoren führt, entwickeln sich im Ursprungsbereich pathologische Prozesse.

Anzeichen einer Krankheit

Wenn eine Vene durch verklumpte Blutplättchen in einem peripheren Gefäß verstopft ist, ist normalerweise eine Seite mit Blut überfüllt. Vor diesem Hintergrund kann es zu einem Durchbruch von Blutgefäßen oder einer Zunahme des Gewebevolumens kommen. Geschieht dies in den Arterien, die näher an der Haut liegen, wird die Haut an der Stelle der Gefäßschädigung rot und erwärmt sich. Sind die Venen betroffen, kommt es zu einer Beeinträchtigung des Blutabflusses, was zu Gewebeschwellungen und Organvergrößerungen führt (z. B. Krampfadern).

Die Symptome peripherer Durchblutungsstörungen hängen maßgeblich davon ab, welches Organ von der Schädigung betroffen ist. Sind beispielsweise die Gefäße der unteren Extremitäten betroffen, sind typische Symptome wie folgt:

  • scharfer oder dumpfer Schmerz;
  • das Auftreten einer Schwellung untere Gliedmaßen;
  • blaue Haut;
  • Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten;
  • Pinsel werden weiß, wenn sie leicht abgekühlt sind;
  • die Finger sind kalt, in den unteren Extremitäten tritt ein Frösteln auf;
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Probleme mit Schlaf, Gedächtnis.

Je länger Sie typische Symptome ignorieren, desto mehr nehmen Sie mit der Selbstmedikation zu Volksheilmittel, desto schlimmer für die Zellen. Erstens verursachen pathologische Prozesse in den Gefäßen der unteren Extremitäten Krämpfe und danach Schwäche in den Beinen körperliche Aktivität. Vor diesem Hintergrund kommt es mit der Zeit zu einer Lahmheit, wenn ein Mensch mehr als einen halben Kilometer zu Fuß zurücklegt.


Im nächsten Stadium des pathologischen Prozesses wird das Auftreten einer Lahmheit festgestellt, wenn der Patient zweihundert Meter geht. Vor dem Hintergrund eines Mangels an Nährstoffen wird die Haut blass, schält sich, die Nägel werden trocken und brüchig, was mit Kosmetika oder Volksheilmitteln nicht zu bewältigen ist. Der Puls an der Stelle der Gefäßschädigung der unteren Extremitäten wird schwach oder fehlt möglicherweise fast vollständig. Vor dem Hintergrund solcher Symptome kann es sein, dass der Patient, wenn auch nicht ständig, aber häufige Pflege benötigt.

Vor dem Hintergrund eines sich entwickelnden pathologischen Prozesses beginnt eine Person nach einem Spaziergang von hundert Metern zu hinken, und der Einsatz von Volksheilmitteln führt zu keinen Ergebnissen. Die Muskeln der unteren Extremitäten verkümmern, die Haut kann leicht verletzt werden und ein typisches Symptom einer peripheren Gefäßschädigung sind in diesem Fall Risse und kleine Geschwüre. Nach einiger Zeit erreicht die Nahrung die betroffenen Zellen der unteren Extremitäten überhaupt nicht mehr. Vor diesem Hintergrund treten häufiger Geschwüre auf große Größen, es entwickelt sich Gangrän. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Es ist eine Amputation erforderlich, nach der häufig Pflege erforderlich ist.

Diagnose und Behandlung

Die Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen der unteren, oberen Extremitäten und anderer Stellen hängt weitgehend von der Ursache ab, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses ausgelöst hat, und von der Art der Schädigung. Daher verschreibt der Arzt vor einer Entscheidung Tests zur Ermittlung des peripheren Blutbildes. Anschließend erstellt der Arzt einen Behandlungsplan.

Mithilfe der Analyse können Sie die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten, Hämoglobin, im Plasma vorkommenden Elemente und deren Verhältnis zueinander ermitteln. Bei Bedarf wird eine Immunphänotypisierung von Zellen durchgeführt, d Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates). Dadurch kann der Arzt die Art der Krankheit verstehen und in welche Richtung weitere Studien verordnet werden.


Vor dem Hintergrund einer akuten Beeinträchtigung der unteren und oberen Extremitäten, des Herzens, des Gehirns und anderer Organe ist dies in den meisten Fällen erforderlich chirurgischer Eingriff. Stellen Sie sicher, dass Sie alles vorher erledigen notwendige Tests um die Ursache der Krankheit zu ermitteln.

Die Operation ist wegen der Nutzung notwendig medizinische Versorgung nicht in der Lage, verklumpte Blutplättchen oder rote Blutkörperchen, die das Gefäß verstopft haben, vollständig zu zerstören. Nach der Wiederherstellung des Blutflusses ist zur Vorbeugung eines Rückfalls eine geplante rekonstruktive Operation erforderlich. Als letzten Ausweg wird, wenn möglich, das betroffene Organ entfernt. In diesem Fall wird der Person eine Behinderung zugeschrieben, und sie selbst benötigt häufig Pflege.

Vor dem Hintergrund eines sich langsam entwickelnden pathologischen Prozesses gute Ergebnisse kann mit Medikamenten und anderen Therapien erreicht werden. Um die Situation zu verbessern, müssen Sie unbedingt aufgeben schlechte Gewohnheiten die Gefäßkrämpfe verursachen (Alkohol, Rauchen). Aus dem gleichen Grund muss eine Unterkühlung vermieden werden.

Medikamente und andere Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und Mikrozirkulation sollten von einem Arzt verschrieben werden. Außerdem erstellt er auf Grundlage der Ergebnisse von Blut- und Plasmazellentests einen Behandlungsplan. Eine Analyse der Anzahl von Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Leukozyten und anderen Plasmazellen sowie Ultraschall, Röntgen und andere Untersuchungen helfen ihm, die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Wenn die Analyse zeigt, dass Kreislaufprobleme aufgrund einer Vasokonstriktion beobachtet werden, kann der Arzt Medikamente sowie Medikamente verschreiben, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Im Hintergrund erhöhte Viskosität Blut, der Arzt, nachdem er Tests angeordnet hat, findet die Ursache heraus (verschreibt gegebenenfalls eine Immunphänotypisierung von Zellen), erstellt ein Behandlungsschema und verschreibt Medikamente und Mittel zur Verflüssigung.

Eine Störung der Mikrozirkulation, die in den frühen Stadien der Arteriosklerose auftritt, ist ein Grund für die Verschreibung von Medikamenten, die darauf abzielen, Cholesterin-Plaques aufzulösen und die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern. Sie müssen außerdem eine spezielle Diät mit einem Minimum an tierischen Fetten einhalten. Um Fehler bei der Lebensmittelauswahl zu vermeiden, wird die Diät von einem Ernährungsberater erstellt.

Zentrale Zirkulation umfasst das Herz und große Gefäße – die Aorta, Halsschlagadern, Hohlvene, Pfortader. Durch seine Arbeit sorgt das Herz für die Bewegung des Blutes, und in großen Arteriengefäßen wird die periodische Blutabgabe in einen konstanten Blutfluss umgewandelt.

Zentralvenen sammeln Blut aus kleineren Venen und leiten es zum Herzen zurück. Der zentrale Kreislauf bestimmt auch die Richtung des Blutflusses.

Peripherie Der Blutkreislauf umfasst Arterien und Venen kleineren Kalibers. Arterien verteilen das Blut zwischen den Organen und innerhalb der Organe selbst. Venen sorgen für den Abfluss von Blut aus Organen in große Venenstämme.

Mikrozirkulation- Blutzirkulation in den kleinsten Gefäßen (Arteriolen, Präkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren, Venolen und arteriolen-venulären Shunts). Die Mikrozirkulation sorgt für einen normalen Stoffwechsel zwischen Blut, Gewebe und Zellen.

Folgende Formen peripherer Durchblutungsstörungen werden unterschieden:

1. Arterielle Hyperämie(arterielle Fülle) – eine Erhöhung des Blutflusses in das Mikrozirkulationssystem mit seinem normalen Abfluss durch die Venen.

Arten der arteriellen Hyperämie:

Physiologische Hyperämie tritt während der aktiven Funktion des Organs auf (in arbeitenden Muskeln, der schwangeren Gebärmutter, im Darm während der Verdauung usw.). Es führt zu einer erhöhten Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen und hilft, deren Abbauprodukte abzutransportieren. Dieser Effekt wird in der medizinischen Praxis genutzt; Um es zu erhalten, verwenden Sie ein Heizkissen, Senfpflaster, wärmende Kompressen und reiben Sie es in die Haut ein Alkohollösungen usw.

Pathologische arterielle Hyperämie ist nicht mit einer Steigerung der Funktion eines Organs oder Gewebes verbunden, kann abnehmen, tritt aufgrund von Störungen in der Innervation des Organs, Entzündungen, endokrine Erkrankungen, traumatische Gewebeschädigung. Aufgrund der erhöhten Durchblutung steigt der Druck in den Arterien des Organs und es kann zu Wandbrüchen und Blutungen kommen.

Eine arterielle Stauung kann als Folge einer Reizung vasodilatatorischer parasympathischer Fasern – neurotone arterielle Hyperämie – oder als Folge einer Abschwächung des Einflusses vasokonstriktorischer sympathischer Nerven – nitroparametrische arterielle Hyperämie – auftreten.

Ursachen einer arteriellen Hyperämie: Ultraviolette Strahlung erweitert kleine Arterien und erhöht den Zufluss arterielles Blut; Reizstoffe; Entzündung; psychogene Faktoren.

Unter pathologischen Bedingungen kann eine arterielle Hyperämie zu Blutungen, der Ausbreitung von Infektionserregern sowie einer übermäßigen Sekretion und Freisetzung von Hormonen ins Blut führen.

2. Venöse Hyperämie- eine Erhöhung der Blutversorgung des Organs aufgrund von Schwierigkeiten beim Abfluss des Blutes durch die Venen bei normalem Zufluss durch die Arterien.

Es ist gekennzeichnet durch eine Erweiterung der Venen und Kapillaren, einen Abfall des intravaskulären Drucks, eine Verlangsamung des Blutflusses, einen Abfall der Gewebetemperatur und in einigen Fällen ein Gewebeödem.

Ursachen einer venösen Hyperämie: Kompression von Venen (z. B. Tumor, Narbe, ödematöse Flüssigkeit); die Vene kann durch ein Blutgerinnsel oder eine Thromboembolie verstopft sein; Unterentwicklung (angeboren) des elastischen Gerüstes der Venen und des Klappenapparates; langfristige Abnahme der allgemeinen motorischen Aktivität (Hypokinesie); Herzinsuffizienz (bei der die Saugfunktion des Herzens beeinträchtigt ist); verminderte Saugwirkung des Brustkorbs bei Entzündungen der Pleura und der Lunge; bei Schädigung der Interkostalmuskulatur und des Zwerchfells sowie der sie innervierenden Nerven; Rippenfrakturen.

Arten der venösen Hyperämie:

Venöse Stauung- Erweiterung der Venolen und Kapillaren, wodurch der Blutfluss gestoppt wird, wenn die Mikrozirkulation gestört ist.

Äußere Manifestationen einer venösen Hyperämie: bläuliche Farbe der Schleimhäute, Lippen, Nägel, Haut.

Das Organ nimmt an Volumen zu und entwickelt sich Stauungsödem, sinkt die Temperatur eines Organs oder Gewebes aufgrund einer Abschwächung oxidativer Prozesse. Die Haut weist erweiterte, mit Blut gefüllte, gewundene Venen auf, die vermehrt vorhanden sind Blutdruck, die Blutflussgeschwindigkeit wird verringert. Wenn der Druck in den Venen steigt, kommt es zu pendelartigen Bewegungen des Blutes.

Gewebehypoxie (Gewebedurchblutung ist beeinträchtigt, es kommt zu Sauerstoffmangel)

Stauungsödem, Erythrozytendiapedese.

Langfristige venöse Stauung in Lunge und Leber.

Braune Verhärtung der Lunge

Bildung von Blutgerinnseln in den Venen (Thromboembolie der Lunge, des Gehirns und anderer Organe durch abgelöste Blutgerinnsel)

Ischämie- verminderte Blutversorgung des Organs aufgrund einer verminderten Durchblutung der Arterien. Das Gewebe in der ischämischen Zone wird aufgrund einer Abnahme des arteriellen Blutflusses blass, die Pulsation der Arterien wird schwächer und die Temperatur sinkt. In arteriellen Gefäßen sinkt während der Ischämie der Blutdruck und die Blutflussgeschwindigkeit nimmt ab. Auch die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Kapillaren nimmt ab, bis sie zum Erliegen kommt. In der ischämischen Zone verspürt der Patient Parästhesien: Taubheitsgefühl, Kribbeln, Krabbeln oder starke Schmerzen.

Gründe: psychogene Wirkungen; Verringerung des Arterienlumens aufgrund von Thrombus, Embolus und atherosklerotischen Plaques; entzündliche Veränderungen der Arterienwände, Kompression durch Narben und Tumoren; erhöhte Blutviskosität, verlangsamter Blutfluss; Abfall Blutdruck; Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

Arten von Ischämie:

zerebrale Ischämie (Sensibilitäts- und Bewegungsstörungen, Atemwegs- und Kreislaufstörungen)

Herzischämie (eine chronische Erkrankung, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Myokards verursacht wird)

Nierenischämie

Konsequenzen: Bei Myokardischämie kann sich eine Herzschwäche entwickeln; mit ischämischer Nekrose Nierengewebe- Nierenversagen; Nekrose eines Organbereichs, die zu einem Infarkt führt (weiß (imitierend), rot, weiß mit hämorrhagischem Rand); Stoffwechselstörung.

Thrombose - der Prozess der intravitalen Blutgerinnung im Lumen eines Gefäßes oder in der Herzhöhle, wodurch dessen Blutfluss verhindert wird.

Gründe: Veränderung der Eigenschaften der Gefäßwand; Bluterkrankung; Störung des Blutflusses in den Gefäßen.

Arten von Blutgerinnseln:

Weiß(bestehend aus Fibrin, Blutplättchen und Leukozyten)

Rot(bestehend aus Fibrin, Blutplättchen, Leukozyten, Erythrozyten)

gemischt(einen Kopf haben ( weißer Thrombus)), Körper (gemischter Thrombus selbst) und Schwanz (roter Thrombus)

Wand(Verringerung des Lumens der Blutgefäße)

hinderlich(das Lumen des Gefäßes verschließen)

Folgen einer Thrombose:

Wenn sich in einer Arterie ein Blutgerinnsel bildet, kommt es in der Vene zu einer Ischämie – einer venösen Hyperämie. Ein Blutgerinnsel kann sich lösen und über den Blutkreislauf in das Blut gelangen verschiedene Organe, was bei ihnen zu Herzinfarkten führt.

Es kann zu einer Entzündung des Blutgerinnsels und anschließendem Schmelzen kommen. Infizierte Teile des Thrombus können abbrechen und sich im Blutkreislauf ausbreiten, was zu einer hämatogenen Generalisierung der Infektion führt.

Ein Thrombus kann mit Bindegewebe wachsen – Organisation eines Thrombus mit Wiederherstellung des Gefäßlumens – Kanalisation.

Eine Thrombose aufgrund eines lokalen Prozesses kann weit verbreitet sein – eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung, ein vorübergehender Anstieg der Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln in vielen Mikrogefäßen.

Leicht verzögerte Blutung und Blutung.

Schlechte Durchblutung, Auftreten von Nekroseherden in verschiedenen Organen.

Embolie- der Prozess der Übertragung von Partikeln, die unter normalen Bedingungen nicht im Blut oder in der Lymphe vorkommen, wodurch Blutgefäße blockiert werden.

Luftembolie tritt auf, wenn Luft in die Gefäße gelangt, was bei einer Verletzung der großen Hals- und Schlüsselbeinvenen oder bei falscher Durchführung intravenöser Injektionen der Fall ist. Luftblasen mit venösem Blut gelangen zur rechten Herzseite und dann in den Lungenkreislauf, wo die Äste der Lungenarterie verstopfen.

Gasembolie tritt auf, wenn eine Person schnell von einer Zone mit hohem zu einem normalen Luftdruck oder von einer Zone mit normalem zu einem niedrigen Luftdruck übergeht. Gase gehen von einem gelösten Zustand im Blut in einen gasförmigen Zustand über und erscheinen im Blutkreislauf in Form von Blasen, die vom Blut getragen werden und die Kapillaren verschiedener Organe verstopfen.

Embolie durch Fremdkörper tritt auf, wenn Kugeln, Granatenfragmente und andere Gegenstände in das Lumen großer Gefäße eindringen.

Thromboembolie tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel oder ein Teil davon abbricht und vom Blutkreislauf transportiert wird.

Fettembolie tritt auf, wenn Fetttröpfchen normalerweise in die Lungengefäße gelangen oder wenn Unterhaut- oder Beckengewebe gequetscht wird.

Zelluläre (Gewebe-)Embolien treten in Tumoren auf, wenn Tumorzellen hinein übertragen werden verschiedene Organe Blut und Lymphe und bilden Tumorknoten (Metastasen).

Embolie des Lungenkreislaufs, bei der ein Embolus aus dem Körperkreislauf oder der rechten Herzseite in den Lungenkreislauf gelangt (Lungenembolie).

Embolie des Körperkreislaufs – eine Embolie aus der linken Seite des Herzens, der Aorta oder anderen großen Arterien gelangt in die Organgefäße des Körperkreislaufs und tritt auf, wenn die Arterien des Körperkreislaufs durch Blutgerinnsel verstopft sind

Arten: Embolie der Arterien des Herzens, des Gehirns, der Milz, der unteren Extremitäten, des Mesenteriums.

Stauung ist ein lokaler Stopp der Bewegung physiologischer Inhalte im Lumen eines Hohlorgans (zum Beispiel: Blut in Kapillaren, Nahrungsmassen (Duodenostase), Galle (Cholestase), Lymphe (Lymphostase), Kot (Koprostase).

Wenn die Stase stabil ist, führt dies zu Sauerstoffmangel im Gewebe und zum Absterben von Zellen und Geweben des Organs. Besonders gefährlich ist die weit verbreitete Stase, die im Gehirn bei schweren Verbrennungen, infektiös-toxischen Erkrankungen (Hautausschlag usw.) auftritt Typhus, Malaria) und andere Krankheiten.

Schlamm ist eine häufige Form der Mikrozirkulationsstörung, die durch die Ansammlung roter Blutkörperchen in Form von Münzsäulen gekennzeichnet ist. Bei Schlamm kommt es nicht zum Abbau der Membranen roter Blutkörperchen. Schlamm entsteht, wenn die Wände von Mikrogefäßen beschädigt werden oder wenn sich die Eigenschaften der roten Blutkörperchen erheblich verändern. Es entwickelt sich bei Infektionen, die mit einer Vergiftung, unter Alkoholeinfluss und Störungen der Proteinsynthesefunktion der Leber einhergehen. Schlamm kann zum Abbau roter Blutkörperchen führen; sein Vorkommen in Mikrogefäßen verursacht Sauerstoffmangel und schwere Störungen des Gewebestoffwechsels.

Durchblutungsstörungen sind Veränderungen, die durch Veränderungen des Blutvolumens und der Bluteigenschaften in den Gefäßen oder durch Blutungen entstehen. Die Krankheit hat einen allgemeinen und lokalen Charakter. Die Krankheit entsteht durch Blutungen. Eine Durchblutungsstörung kann an jedem Körperteil auftreten menschlicher Körper Daher gibt es viele Gründe für das Auftreten der Krankheit.

Ätiologie

Die Ursachen von Durchblutungsstörungen sind in ihren Erscheinungsformen sehr ähnlich. Der auslösende Faktor ist oft die Ablagerung von Fettbestandteilen in den Wänden der Blutgefäße. Bei großer Cluster Diese Fette verursachen eine Störung des Blutflusses durch die Gefäße. Dieser Prozess führt zur Verstopfung der Arterienöffnung, zum Auftreten von Aneurysmen und manchmal zum Bruch der Wände.

Herkömmlicherweise teilen Ärzte alle Ursachen, die die Durchblutung beeinträchtigen, in folgende Gruppen ein:

  • Kompression;
  • traumatisch;
  • vasospastisch;
  • tumorbasiert;
  • okklusal.

Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen mit Diabetes und anderen Beschwerden diagnostiziert. Auch Durchblutungsstörungen äußern sich häufig durch penetrierende Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Aneurysmen etc.

Bei der Untersuchung der Krankheit muss der Arzt genau bestimmen, wo die Störung lokalisiert ist. Wenn Durchblutungsstörungen in den Extremitäten verursacht werden, liegen die Gründe höchstwahrscheinlich an folgenden Indikatoren:

  • arterieller Schaden;
  • Cholesterin-Plaques;
  • Blutgerinnsel;
  • arterielle Krämpfe.

Die Krankheit wird oft durch charakteristische Krankheiten hervorgerufen:

  • Diabetes;

Eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten schreitet unter dem Einfluss bestimmter Faktoren voran – Nikotin, alkoholische Getränke, Übergewicht, Alter, Diabetes, Genetik, Fettstoffwechselstörung. Die Gründe für einen schlechten Bluttransport in den Beinen sind: allgemeine Merkmale. Die Krankheit entwickelt sich auf die gleiche Weise wie an anderen Orten, durch eine Schädigung der Arterienstruktur, eine Verringerung des Lumens der Blutgefäße aufgrund des Auftretens von Plaques, den Entzündungsprozess der Arterienwände und durch Krämpfe.

Ätiologie der Störung Gehirnkreislauf liegt in der Entstehung von Arteriosklerose und Bluthochdruck. Starker Anstieg Der Druck beeinflusst die Struktur der Arterien und kann zu einem Bruch führen, der zu einem intrazerebralen Hämatom führt. Auch mechanische Schäden am Schädel können zur Entstehung der Erkrankung beitragen.

Weitere provozierende Faktoren für zerebrovaskuläre Unfälle sind:

  • ständige Müdigkeit;
  • Stress;
  • körperlicher Stress;
  • Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Übergewicht;
  • Konsum von Nikotin und alkoholischen Getränken.

Viele Beschwerden treten bei Mädchen während der Schwangerschaft auf, wenn sich der Körper erheblich verändert und gestört wird. hormoneller Hintergrund und die Organe müssen für eine neue Aufgabe umstrukturiert werden. Während dieser Zeit kann es bei Frauen zu einer beeinträchtigten uteroplazentaren Durchblutung kommen. Der Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Stoffwechsel-, Hormon-, Transport-, Schutz- und anderen Funktionen der Plazenta. Aufgrund dieser Pathologie entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz, die zu einer Störung des Stoffwechselprozesses zwischen den Organen der Mutter und dem Fötus beiträgt.

Einstufung

Um den Ärzten die Feststellung der Ätiologie der Erkrankung zu erleichtern, identifizierten sie die folgenden Arten häufiger akuter Durchblutungsstörungen im Herz-Kreislauf-System:

  • disseminierte intravasale Koagulopathie;
  • Schockzustand;
  • arterielle Fülle;
  • Blutverdickung;
  • venöse Stauung;
  • akute Anämie oder chronische Form Pathologie.

Lokale venöse Durchblutungsstörungen äußern sich in folgenden Formen:

  • Thrombose;
  • Ischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Embolie;
  • Blutstau;
  • venöse Stauung;
  • Verstopfung der Arterien;
  • Blutungen und Blutungen.

Ärzte präsentierten auch eine allgemeine Klassifizierung der Krankheit:

  • akute Störung – manifestiert sich stark in zwei Arten – hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • chronisch – entwickelt sich allmählich akute Anfälle, äußert sich in schneller Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • vorübergehende Störung Gehirndurchblutung - gekennzeichnet durch Taubheitsgefühl in Teilen des Gesichts oder des Körpers, Anfälle von Epilepsie, eine Verletzung kann auftreten Sprachapparat, Schwäche der Gliedmaßen, Schmerzen, Übelkeit.

Symptome

ZU allgemeine Symptome Zu den Krankheiten zählen schmerzhafte Anfälle, Veränderungen der Fingerfarbe, das Auftreten von Geschwüren, Zyanose, Schwellung der Blutgefäße und der Umgebung, Müdigkeit, Ohnmacht und vieles mehr. Jeder Mensch, der jemals mit solchen Problemen konfrontiert war, hat sich wiederholt beim Arzt über solche Erscheinungen beschwert.

Analysiert man die Krankheit nach dem Ort der Läsion und ihren Symptomen, so manifestieren sich Hirndurchblutungsstörungen im ersten Stadium in keiner Weise. Die Symptome stören den Patienten erst, wenn eine starke Blutversorgung des Gehirns besteht. Der Patient beginnt außerdem, die folgenden Symptome einer Durchblutungsstörung zu zeigen:

  • Schmerzsyndrom;
  • mangelnde Koordination und visuelle Funktion;
  • Lärm im Kopf;
  • vermindertes Leistungsniveau;
  • Beeinträchtigung der Qualität der Gedächtnisfunktion des Gehirns;
  • Taubheitsgefühl im Gesicht und in den Gliedmaßen;
  • Versagen im Sprachapparat.

Liegt eine Durchblutungsstörung der Beine und Arme vor, entwickelt der Patient eine schwere Lahmheit Schmerzsyndrom sowie Sensibilitätsverlust. Die Temperatur der Extremitäten ist oft leicht erniedrigt. Die Person könnte gestört sein ständiges Gefühl Schweregefühl, Schwäche und Krämpfe.

Diagnose

In der medizinischen Praxis werden viele Techniken und Methoden eingesetzt, um die Ursache peripherer Durchblutungsstörungen (PVI) zu ermitteln. Ärzte verschreiben dem Patienten eine instrumentelle Untersuchung:

  • Ultraschall-Duplexuntersuchung von Blutgefäßen;
  • selektive Kontrastmittelvenographie;
  • Szintigraphie;
  • Tomographie.

Um die Faktoren zu ermitteln, die Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten hervorrufen, führt der Arzt eine Untersuchung auf das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen durch und stellt außerdem alle Anzeichen und das Vorhandensein anderer Pathologien fest. Allgemeinzustand, Allergien etc. zur Erstellung einer Anamnese. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden Labortests vorgeschrieben:

  • allgemeiner Bluttest und Zuckertest;
  • Koagulogramm;
  • Lipidogramm.

Bei der Untersuchung des Patienten ist es auch notwendig, die Funktionsfähigkeit des Herzens festzustellen. Dazu wird der Patient mittels Elektrokardiogramm, Echokardiographie und Phonokardiographie untersucht.

Um die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems möglichst genau zu bestimmen, wird der Patient mit körperlicher Aktivität, Atemanhalten und orthostatischen Tests untersucht.

Behandlung

Symptome und Behandlung der Durchblutung hängen miteinander zusammen. Solange der Arzt nicht feststellt, auf welche Krankheit sich alle Anzeichen beziehen, kann keine Therapie verordnet werden.

Das beste Behandlungsergebnis wird für den Patienten erzielt, bei dem die Pathologie im Anfangsstadium diagnostiziert wurde und die Therapie rechtzeitig begonnen wurde. Um die Krankheit zu beseitigen, greifen Ärzte auf beides zurück medizinische Methoden und zu operativen. Wenn die Krankheit erkannt wird Anfangsstadium Dann können Sie geheilt werden, indem Sie einfach Ihren Lebensstil überprüfen, Ihre Ernährung ausbalancieren und Sport treiben.

Die Behandlung von Durchblutungsstörungen wird dem Patienten nach folgendem Schema verordnet:

  • Beseitigung der Grundursache;
  • erhöhte Kontraktilität des Myokards;
  • Regulierung der intrakardialen Hämodynamik;
  • Verbesserung der Herzfunktion;
  • Sauerstofftherapie.

Therapiemethoden werden erst verschrieben, nachdem die Ursache der Pathologie identifiziert wurde. Treten Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten auf, sollte der Patient diese anwenden medikamentöse Therapie. Der Arzt verschreibt Medikamente zur Verbesserung des Gefäßtonus und der Kapillarstruktur. Die folgenden Medikamente können solche Ziele erreichen:

  • Venotonika;
  • phlebotrop;
  • Lymphotonika;
  • Angioprotektoren;
  • homöopathische Tabletten.

Zur zusätzlichen Therapie verschreiben Ärzte Antikoagulanzien und entzündungshemmende Medikamente. nichtsteroidale Medikamente, und auch Hirudotherapie wird eingesetzt.

Bei Bedarf erhält der Patient chirurgische Hilfe – Angioplastie oder offene Operation. Bei der Angioplastie werden mehrere Einstiche in die Leiste vorgenommen und ein kleiner Katheter mit Ballon in die Arterie eingeführt. Wenn der Schlauch die Verstopfungsstelle erreicht, dehnt sich ein spezieller Ballon aus, wodurch das Lumen in der Arterie selbst vergrößert und der Blutfluss wiederhergestellt wird. Auf der beschädigten Stelle wird ein spezieller Stent installiert vorbeugende Maßnahme zum Rückfall der Verengung. Das gleiche Verfahren kann durchgeführt werden, wenn auch andere Körperteile betroffen sind.

Verhütung

Um keine Verletzung der Wirbelsäulendurchblutung oder Verstopfung der Blutgefäße in anderen Körperteilen hervorzurufen, empfehlen Ärzte die Einhaltung einfacher Präventionsregeln:

  • Für Menschen mit sitzender Tätigkeit empfiehlt es sich, sich regelmäßig leicht körperlich zu betätigen. Sport im Leben eines Menschen sollte nicht nur abends, sondern auch tagsüber stattfinden. Menschen mit sitzende Weise Im Leben muss man alle paar Stunden eine Arbeitspause einlegen und ein paar Übungen machen, um die Durchblutung des Körpers zu verbessern. Dank solcher Maßnahmen verbessert sich auch die Gehirnfunktion;
  • Joseph Addison

    Mit der Hilfe körperliche Bewegung und Abstinenz können die meisten Menschen ohne Medikamente auskommen.

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Eine gestörte Durchblutung kann in jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten, daher gibt es viele Gründe für das Auftreten der Krankheit.

Ätiologie

Die Ursachen von Durchblutungsstörungen ähneln in ihren Ausprägungen stark der koronaren Herzkrankheit. Der auslösende Faktor ist oft die Ablagerung von Fettbestandteilen in den Wänden der Blutgefäße. Bei einer starken Ansammlung dieser Fette kommt es zu einer Störung des Blutflusses durch die Gefäße. Dieser Prozess führt zur Verstopfung der Arterienöffnung, zum Auftreten von Aneurysmen und manchmal zum Bruch der Wände.

Herkömmlicherweise teilen Ärzte alle Ursachen, die die Durchblutung beeinträchtigen, in folgende Gruppen ein:

  • Kompression;
  • traumatisch;
  • vasospastisch;
  • tumorbasiert;
  • okklusal.

Am häufigsten wird die Pathologie bei Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Nierenversagen und anderen Beschwerden diagnostiziert. Auch durch penetrierende Verletzungen, Gefäßerkrankungen, Aneurysmen und das Raynaud-Phänomen kommt es häufig zu Durchblutungsstörungen.

Bei der Untersuchung der Krankheit muss der Arzt genau bestimmen, wo die Störung lokalisiert ist. Wenn Durchblutungsstörungen in den Extremitäten verursacht werden, liegen die Gründe höchstwahrscheinlich an folgenden Indikatoren:

Die Krankheit wird oft durch charakteristische Krankheiten hervorgerufen:

Eine schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten schreitet unter dem Einfluss bestimmter Faktoren voran – Nikotin, Alkohol, Übergewicht, Alter, Stress, Diabetes, Genetik, Versagen des Fettstoffwechsels. Die Ursachen für einen schlechten Bluttransport in den Beinen haben gemeinsame Merkmale. Die Krankheit entwickelt sich auf die gleiche Weise wie an anderen Orten, durch eine Schädigung der Arterienstruktur, eine Verringerung des Lumens der Blutgefäße aufgrund des Auftretens von Plaques, den Entzündungsprozess der Arterienwände und durch Krämpfe.

Die Ätiologie zerebrovaskulärer Unfälle liegt in der Entwicklung von Arteriosklerose und Bluthochdruck. Ein starker Druckanstieg beeinflusst die Struktur der Arterien und kann einen Bruch hervorrufen, der zu einem intrazerebralen Hämatom führt. Auch mechanische Schädigungen des Schädels und Osteochondrose können zur Entstehung der Erkrankung beitragen. Halswirbelsäule Wirbelsäule, Skoliose.

Weitere provozierende Faktoren für zerebrovaskuläre Unfälle sind:

  • ständige Müdigkeit;
  • Stress;
  • körperlicher Stress;
  • Diabetes mellitus;
  • Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Übergewicht;
  • Konsum von Nikotin und alkoholischen Getränken.

Viele Beschwerden treten bei Mädchen während der Schwangerschaft auf, wenn sich der Körper erheblich verändert, der Hormonspiegel gestört ist und die Organe für einen neuen Job wieder aufgebaut werden müssen. Während dieser Zeit kann es bei Frauen zu einer beeinträchtigten uteroplazentaren Durchblutung kommen. Der Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Stoffwechsel-, Hormon-, Transport-, Schutz- und anderen Funktionen der Plazenta. Aufgrund dieser Pathologie entwickelt sich eine Plazentainsuffizienz, die zu einem gestörten Stoffwechselprozess zwischen den Organen der Mutter und dem Fötus beiträgt.

Einstufung

Um den Ärzten die Feststellung der Ätiologie der Erkrankung zu erleichtern, identifizierten sie die folgenden Arten häufiger akuter Durchblutungsstörungen im Herz-Kreislauf-System:

  • disseminierte intravasale Koagulopathie;
  • Schockzustand;
  • arterielle Fülle;
  • Blutverdickung;
  • venöse Stauung;
  • akute Anämie oder chronische Form der Pathologie.

Lokale venöse Durchblutungsstörungen äußern sich in folgenden Formen:

  • Thrombose;
  • Ischämie;
  • Herzinfarkt;
  • Embolie;
  • Blutstau;
  • venöse Stauung;
  • Verstopfung der Arterien;
  • Blutungen und Blutungen.

Ärzte präsentierten auch eine allgemeine Klassifizierung der Krankheit:

  • akute Störung – manifestiert sich stark in zwei Arten – hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • chronisch – entwickelt sich allmählich aus akuten Anfällen, äußert sich in schneller Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Vorübergehende Störung der Hirndurchblutung – gekennzeichnet durch Taubheitsgefühl in Teilen des Gesichts oder des Körpers, Anfälle von Epilepsie, Störung des Sprachapparats, Schwäche der Gliedmaßen, Schmerzen, Übelkeit können auftreten.

Symptome

Zu den allgemeinen Krankheitssymptomen zählen schmerzhafte Anfälle, Farbveränderungen der Finger, das Auftreten von Geschwüren, Zyanose, Schwellung der Blutgefäße und der Umgebung, Müdigkeit, Ohnmacht und vieles mehr. Jeder Mensch, der jemals mit solchen Problemen konfrontiert war, hat sich wiederholt beim Arzt über solche Erscheinungen beschwert.

Analysiert man die Krankheit nach dem Ort der Läsion und ihren Symptomen, so manifestieren sich Hirndurchblutungsstörungen im ersten Stadium in keiner Weise. Die Symptome stören den Patienten erst, wenn eine starke Blutversorgung des Gehirns besteht. Der Patient beginnt außerdem, die folgenden Symptome einer Durchblutungsstörung zu zeigen:

  • Schmerzsyndrom;
  • beeinträchtigte Koordination und Sehfunktion;
  • Lärm im Kopf;
  • vermindertes Leistungsniveau;
  • Schlaflosigkeit;
  • Beeinträchtigung der Qualität der Gedächtnisfunktion des Gehirns;
  • Taubheitsgefühl im Gesicht und in den Gliedmaßen;
  • Versagen im Sprachapparat.

Bei einer schlechten Durchblutung der Beine und Arme kommt es zu einer starken Lahmheit mit Schmerzen und einem Verlust der Sensibilität. Die Temperatur der Extremitäten ist oft leicht erniedrigt. Eine Person kann unter einem ständigen Gefühl von Schwere, Schwäche und Krämpfen leiden.

Diagnose

In der medizinischen Praxis werden viele Techniken und Methoden eingesetzt, um die Ursache peripherer Durchblutungsstörungen (PVI) zu ermitteln. Ärzte verschreiben dem Patienten eine instrumentelle Untersuchung:

  • Ultraschall-Duplexuntersuchung von Blutgefäßen;
  • selektive Kontrastmittelvenographie;
  • Szintigraphie;
  • Tomographie.

Um die Faktoren zu bestimmen, die Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten hervorrufen, führt der Arzt eine Untersuchung auf das Vorliegen von Gefäßerkrankungen durch und ermittelt außerdem alle Anzeichen, das Vorliegen anderer Erkrankungen, den Allgemeinzustand, Allergien usw., um eine Anamnese zu erstellen . Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden Labortests vorgeschrieben:

  • allgemeiner Bluttest und Zuckertest;
  • Koagulogramm;
  • Lipidogramm.

Bei der Untersuchung des Patienten ist es auch notwendig, die Funktionsfähigkeit des Herzens festzustellen. Dazu wird der Patient mittels Elektrokardiogramm, Echokardiographie und Phonokardiographie untersucht.

Um die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems möglichst genau zu bestimmen, wird der Patient mit körperlicher Aktivität, Atemanhalten und orthostatischen Tests untersucht.

Behandlung

Symptome und Behandlung der Durchblutung hängen miteinander zusammen. Solange der Arzt nicht feststellt, auf welche Krankheit sich alle Anzeichen beziehen, kann keine Therapie verordnet werden.

Das beste Behandlungsergebnis wird für den Patienten erzielt, bei dem die Pathologie im Anfangsstadium diagnostiziert wurde und die Therapie rechtzeitig begonnen wurde. Um die Krankheit zu beseitigen, greifen Ärzte sowohl auf medizinische als auch auf chirurgische Methoden zurück. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, können Sie sich erholen, indem Sie einfach Ihren Lebensstil überprüfen, Ihre Ernährung ausbalancieren und Sport treiben.

Die Behandlung von Durchblutungsstörungen wird dem Patienten nach folgendem Schema verordnet:

  • Beseitigung der Grundursache;
  • erhöhte Kontraktilität des Myokards;
  • Regulierung der intrakardialen Hämodynamik;
  • Verbesserung der Herzfunktion;
  • Sauerstofftherapie.

Therapiemethoden werden erst verschrieben, nachdem die Ursache der Pathologie identifiziert wurde. Treten Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten auf, muss der Patient eine medikamentöse Therapie in Anspruch nehmen. Der Arzt verschreibt Medikamente zur Verbesserung des Gefäßtonus und der Kapillarstruktur. Die folgenden Medikamente können solche Ziele erreichen:

Zur zusätzlichen Therapie verschreiben Ärzte Antikoagulanzien und entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente sowie eine Hirudotherapie.

Bei Bedarf erhält der Patient chirurgische Hilfe – Angioplastie oder offene Operation. Bei der Angioplastie werden mehrere Einstiche in die Leiste vorgenommen und ein kleiner Katheter mit Ballon in die Arterie eingeführt. Wenn der Schlauch die Verstopfungsstelle erreicht, dehnt sich ein spezieller Ballon aus, wodurch das Lumen in der Arterie selbst vergrößert und der Blutfluss wiederhergestellt wird. An der beschädigten Stelle wird ein spezieller Stent angebracht, der eine erneute Verengung vorbeugt. Das gleiche Verfahren kann durchgeführt werden, wenn auch andere Körperteile betroffen sind.

Verhütung

Um keine Verletzung der Wirbelsäulendurchblutung oder Verstopfung der Blutgefäße in anderen Körperteilen hervorzurufen, empfehlen Ärzte die Einhaltung einfacher Präventionsregeln:

  • Für Menschen mit sitzender Tätigkeit empfiehlt es sich, sich regelmäßig leicht körperlich zu betätigen. Sport im Leben eines Menschen sollte nicht nur abends, sondern auch tagsüber stattfinden. Menschen mit einer sitzenden Lebensweise müssen alle paar Stunden eine Arbeitspause einlegen und sich sportlich betätigen, um die Durchblutung des Körpers zu verbessern. Dank solcher Maßnahmen verbessert sich auch die Gehirnfunktion;
  • Es ist wichtig, eine normale Gewichtsklasse für Männer und Frauen beizubehalten. Dazu müssen Sie Ihre Ernährung anpassen und Ihre Ernährung ergänzen frisches Gemüse, Obst, Fisch, Milchprodukte. Es ist besser, geräucherte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Hefeprodukte und übermäßige Mengen an Süßigkeiten vom Speiseplan auszuschließen;
  • Rauchen und alkoholische Getränke sind kontraindiziert;
  • die Einnahme von Medikamenten durch schwangere Frauen zur Verbesserung der Durchblutung der Plazenta.

Die Krankheit kann auch durch die Pflege des Herz-Kreislauf-Systems, die Behandlung von Infektionskrankheiten und anderen Pathologien verhindert werden.

„Durchblutungsstörungen“ werden bei Erkrankungen beobachtet:

Eine Ovarialapoplexie ist ein plötzlicher Bruch (d. h. ein Verlust der Integrität), der sich im Eierstockgewebe bildet. Apoplexie des Eierstocks, deren Symptome Blutungen sind, die zu Blutungen führen Bauchhöhle Darüber hinaus geht es mit starken Schmerzen einher.

Unter Arrhythmie versteht man alle Zustände, bei denen die Abfolge der Herzkontraktionen, deren Häufigkeit und Stärke sowie der Rhythmus Veränderungen unterliegen. Arrhythmie, deren Symptome auf eine Verletzung der Grundfunktionen des Herzens (Leitfähigkeit, Erregbarkeit, Automatismus) zurückzuführen sind, ist in einem Namen eine verallgemeinerte Version der Pathologie, d Rhythmus.

Vasomotorische Rhinitis ist eine Störung der Nasenatmung, die insbesondere durch die sich bildende Verengung der Nasenhöhle begünstigt wird. Die vasomotorische Rhinitis, deren Symptome dabei durch eine Schwellung des Gewebes in den Nasenmuscheln hervorgerufen werden, führt ebenfalls zu Störungen des Gefäßtonus sowie des Gefäßtonus der Nasenschleimhaut.

Brustosteochondrose, die wir heute in unserem Artikel betrachten werden, ist eine der Erscheinungsformen der Osteochondrose – einer Erkrankung der Wirbelsäule, in deren Folge die Bandscheiben mit Knorpel im entsprechenden Bereich seiner Konzentration. Brustosteochondrose, deren Symptome auf der Konzentration in der Umgebung beruhen Brust, provoziert gleichzeitig die Entwicklung sekundärer Veränderungen direkt in den Wirbeln negative Auswirkungenüber die Funktion innerer Organe.

Ischämischer Schlaganfall- Das akuter Typ eine Störung der Gehirndurchblutung, die aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns oder des vollständigen Aufhörens dieses Prozesses auftritt und zusätzlich zu einer Schädigung des Gehirngewebes in Kombination mit seinen Funktionen führt. Der ischämische Schlaganfall, dessen Symptome sowie die Krankheit selbst am häufigsten zu den häufigsten Arten zerebrovaskulärer Erkrankungen zählen, ist die Ursache für spätere Behinderungen und häufig zum Tod.

Kyphose, so ein medizinischer Begriff, hat Griechischer Ursprung Seine Bestandteile sind „gebogen“ und „Buckel“, anhand derer der Leser dies bereits vermuten kann wir reden darüberüber die Krümmung der Körperhaltung, die sich in Form einer Beugung äußert. Kyphose, deren Symptome nicht nur rein ästhetischer, sondern auch schwerwiegender Natur sein können klinische Manifestationen Darüber hinaus führt es zu einer schnellen Alterung der Wirbelsäule sowie zur Entstehung von Krankheiten wie Osteochondrose und einer Reihe damit verbundener Erkrankungen.

Coxarthrose ist eine recht häufige Erkrankung, die hauptsächlich bei Patienten mittleren und älteren Alters als degenerativ-dystrophische Pathologie diagnostiziert wird. Hüftgelenk. Die Coxarthrose, deren Symptome sich im späteren Verlauf in Form einer Muskelatrophie des betroffenen Bereichs in Kombination mit einer Verkürzung der Extremität äußern, entwickelt sich schleichend über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Anämie, der gebräuchlichere Name ist Anämie, ist eine Erkrankung, bei der die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen und/oder das Hämoglobin pro Volumeneinheit Blut abnimmt. Anämie, deren Symptome sich in Form von Müdigkeit, Schwindel und anderen charakteristischen Zuständen äußern, entsteht aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Organe.

Vorhofflimmern, das auch als Vorhofflimmern bezeichnet wird, ist eine der Arten von Komplikationen, die vor dem Hintergrund auftreten Koronarerkrankung Herzerkrankungen parallel zu anderen Arten von Herzrhythmusstörungen. Vorhofflimmern, dessen Symptome auch als Folge der Dringlichkeit der Erkrankung auftreten können Schilddrüse und einer Reihe damit verbundener Faktoren äußert sich in Herzkontraktionen, die 600 Schläge pro Minute erreichen.

Migräne ist eine recht häufige neurologische Erkrankung, die mit starken paroxysmalen Kopfschmerzen einhergeht. Migräne, deren Symptome Schmerzen sind, die sich auf eine Seite des Kopfes konzentrieren, hauptsächlich im Bereich der Augen, Schläfen und der Stirn, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen, tritt ohne Bezug zu Hirntumoren, Schlaganfall und schweren Kopfverletzungen auf , obwohl und kann auf die Relevanz der Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen.

Unter Nierenversagen versteht man ein Syndrom, bei dem alle für die Niere relevanten Funktionen gestört sind und es zu einer Störung kommt verschiedene Arten Austausche in ihnen (Stickstoff, Elektrolyt, Wasser usw.). Nierenversagen, dessen Symptome vom Verlauf dieser Störung abhängen, kann akut oder chronisch sein, jede der Pathologien entwickelt sich aufgrund des Einflusses unterschiedlicher Umstände.

Proktosigmoiditis ist eine Entzündung, die sich in der Schleimhaut des Sigmas und des Mastdarms bildet. Diese Krankheit ist die häufigste Form der Kolitis. Sein Verlauf ist von Natur aus wiederkehrend und tritt zusammen mit auf entzündliche Veränderungen in anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts auftreten (Gastroenteritis und Enteritis).

Fersensporn ist eine Art stacheliges Wachstum von Knochengewebe, das im Bereich der Bänderbefestigung im Fuß lokalisiert ist und in manchen Fällen das Aussehen eines Osteophyten hat. Ein Fersensporn, dessen Symptome vor allem bei einer Stoffwechselstörung auftreten, kann auch bei Plattfüßen infolge einer Überbelastung des Fußes auftreten.

Eine Rotavirus-Infektion ist eine durch Rotaviren verursachte Infektionskrankheit. Das Rotavirus, dessen Symptome sich in mittelschweren Symptomen einer Enteritis oder Gastroenteritis äußern, geht bei der Erstmanifestation der Erkrankung häufig mit respiratorischen und intestinalen Syndromen einher. Menschen jeden Alters sind anfällig für eine Rotavirus-Infektion, am häufigsten tritt die Inzidenz jedoch bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren auf.

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die die Arbeit beeinträchtigt endokrines System. Diabetes mellitus, dessen Symptome auf einem anhaltenden Anstieg der Glukosekonzentration im Blut und auf den mit einer veränderten Stoffwechsellage einhergehenden Prozessen beruhen, entsteht insbesondere durch einen Mangel an Insulin, einem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon mit dem der Körper die Verarbeitung von Glukose im Gewebe des Körpers und in seinen Zellen reguliert.

Herzinsuffizienz ist definiert als klinisches Syndrom, in dessen Rahmen die dem Herzen innewohnende Pumpfunktion gestört ist. Die Herzinsuffizienz, deren Symptome sich auf unterschiedliche Weise äußern können, ist auch dadurch gekennzeichnet, dass sie durch ein ständiges Fortschreiten gekennzeichnet ist, vor dem die Patienten nach und nach ihre ausreichende Arbeitsfähigkeit verlieren und auch mit einer erheblichen Verschlechterung konfrontiert sind die Qualität ihres Lebens.

Sigmoiditis ist eine entzündliche Läsion, die sich im Sigma bildet, also in einem der letzten Abschnitte im Dickdarm. Sigma ist besonders anfällig für die Bildung entzündlicher Prozesse darin, da die Physiologie hier eine langfristige Stagnation des Darminhalts für die anschließende Kotbildung darin vorgibt.

Syndrom chronische Müdigkeit(Abk. CFS) ist eine Erkrankung, bei der geistige und körperliche Schwäche auftritt, die durch unbekannte Faktoren verursacht wird und sechs Monate oder länger anhält. Chronisches Müdigkeitssyndrom, dessen Symptome vermutlich in gewissem Maße miteinander zusammenhängen Infektionskrankheiten Darüber hinaus hängt es eng mit dem beschleunigten Lebenstempo der Bevölkerung und dem erhöhten Informationsfluss zusammen, der buchstäblich auf einen Menschen für seine spätere Wahrnehmung fällt.

Eine Staphylokokkeninfektion ist eine allgemeine Definition von Krankheiten, die durch die Exposition gegenüber Staphylokokken hervorgerufen werden. In Anbetracht der Tatsache, dass Staphylokokken-Infektionen Staphylokokken sind äußerst resistent gegen eine Antibiotikatherapie und gehören zu den eitrig-entzündlichen Erkrankungen, deren Symptome darauf hindeuten können entzündlicher Prozess in jedem Organ steht an erster Stelle.

Tetanus ist eine der gefährlichsten Krankheiten ansteckender Natur Wirkung, gekennzeichnet durch die Freisetzung eines Toxins sowie eine erhebliche Schnelligkeit klinischer Verlauf. Tetanus, dessen Symptome auch in der Läsion auftreten Nervensystem In Kombination mit generalisierten Krämpfen und tonischen Verspannungen, die in der Skelettmuskulatur auftreten, ist die Krankheit äußerst schwerwiegend – man muss nur die Sterblichkeitsstatistik hervorheben, die etwa 30-50 % erreicht.

Bei einer Venenentzündung handelt es sich um eine Erkrankung der Venen, bei der es zu einer Entzündung der Gefäßwände kommt. Diese Erkrankung ist vor allem für den Bereich der unteren Extremitäten relevant – eine Venenentzündung, deren Symptome in diesem Fall auftreten, tritt vor dem Hintergrund für den Patienten relevanter Krampfadern auf.

Die zervikale Osteochondrose, die sich, wie der Name schon sagt, auf den Halsbereich konzentriert, ist eine recht häufige Pathologie. Die zervikale Osteochondrose, deren Symptome unter Berücksichtigung der Besonderheiten ihrer Lokalisation und lokaler Prozesse nicht immer eindeutig ausschließlich als diese Krankheit betrachtet werden können, führt häufig zu einer Überweisung an Spezialisten in anderen Bereichen, so widersprüchlich sind diese Symptome.

Extrasystole ist eine der häufigsten Arten von Arrhythmien (d. h. Störungen des Herzrhythmus), die durch das Auftreten einer außergewöhnlichen Kontraktion des Herzmuskels oder mehrerer außergewöhnlicher Kontraktionen gekennzeichnet ist. Eine Extrasystole, deren Symptome nicht nur bei Patienten, sondern auch bei gesunden Menschen auftreten, kann durch Überlastung, psychischen Stress sowie einige andere äußere Reize hervorgerufen werden.

Eine Krankheit wie Epilepsie ist chronisch und durch die Manifestation spontaner, selten auftretender kurzfristiger Anfälle gekennzeichnet epileptische Anfälle. Es ist zu beachten, dass Epilepsie, deren Symptome sehr ausgeprägt sind, eine davon ist neurologische Erkrankungen die häufigste Form – beispielsweise erlebt jeder hundertste Mensch auf unserem Planeten periodische epileptische Anfälle.

Mit Hilfe von Bewegung und Abstinenz können die meisten Menschen auf Medikamente verzichten.

Symptome und Behandlung menschlicher Krankheiten

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Alle Angaben unterliegen der zwingenden Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt!

Fragen und Anregungen:

Welche Gefahren bergen periphere Durchblutungsstörungen?

Wenn Sie rechtzeitig auf die Symptome peripherer Durchblutungsstörungen achten, hat der Patient Zeit, die Entwicklung der Pathologie mit Hilfe von Medikamenten zu stoppen, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern und ein vollständiges Aufhören des Blutflusses verhindern. Geschieht dies nicht, führt eine periphere Gefäßerkrankung zu einer Verschlechterung oder vollständigen Blockade des Blutflusses zu den Körperzellen. Dadurch erhalten die von ihnen versorgten Gewebe nicht mehr die erforderliche Menge an Nährstoffen. Dies führt zu einer Zellnekrose, die zum Tod oder zu einer Behinderung führen kann, wenn die Person ständige Pflege benötigt.

Blut und Gefäße

Peripherie Blutgefäße– Dies sind kleine Arterien, Venen sowie ein mikrozirkuläres Bett, dargestellt durch Gefäße, deren Durchmesser 200 Mikrometer nicht überschreitet, sowie Kapillaren. Im mikrozirkulären Bett findet der Austausch von Gasen, Flüssigkeiten, Nährstoffen und Abfallprodukten zwischen Blut und Zellen statt. Daher ist die Rolle des Blutes für das Funktionieren des gesamten Körpers sehr wichtig, und eine Störung des Blutflusses führt dazu, dass die Zellen nicht genügend Elemente erhalten, die für ihre Entwicklung notwendig sind. Doch es kommt zu einer Verzögerung von Zerfallsprodukten, die das Gewebe vergiften.

Doch es kommt zu einer Verzögerung von Zerfallsprodukten, die das Gewebe vergiften.

Wichtig sind die im Blut zirkulierenden Leukozyten. Sie überwachen die Gesundheit des Körpers und zerstören Krankheitserreger, die ihn von außen angreifen. Weiße Blutkörperchen produzieren auch Antikörper, um beschädigte oder sterbende Zellen im Körper zu zerstören.

Wichtig sind die im Blutkreislauf zirkulierenden Leukozyten. Sie überwachen die Gesundheit des Körpers und zerstören Krankheitserreger, die ihn von außen angreifen. Weiße Blutkörperchen produzieren auch Antikörper, um beschädigte oder sterbende Zellen im Körper zu zerstören.

Blutplättchen werden bei der geringsten Gewebeschädigung sowohl außerhalb als auch innerhalb des Körpers aktiviert und strömen zur Schadensstelle, um den Durchbruch zu beseitigen. Daher sind Blutplättchen ein wichtiger Teil des Gerinnungssystems.

Plasma bewegt sich durch große und kleine Gefäße. In den Arterien befindet sich nährstoffreiches Blut, in den Venen ist es mit Zerfallsprodukten und von den Zellen abgegebenem Kohlendioxid gesättigt. Sie transportiert sie durch Organe, die das Blut von Giftstoffen befreien und es von Kohlendioxid reinigen (Leber, Milz, Nieren, Lunge).

Ursachen von Durchblutungsstörungen

Die Zusammensetzung des peripheren Blutes im Mikrogefäßsystem ist vielfältig, da es nicht nur arterielles, sondern auch venöses Blut gibt. In einem gesunden Körper fließt Blut durch die Arterien in die Präkapillaren und dann in die Kapillaren, durch deren Wände der Austausch stattfindet. Das Blut gelangt dann in die Präkapillaren, die zu den Venolen und dann in die Venen führen.

Bei einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes in peripheren Gefäßen treten Anastomosen auf. Dies ist die Bezeichnung für Shuntgefäße, die für die direkte Verbindung zwischen arteriellem und venösem Bett verantwortlich sind, wenn durch einen Thrombus verstopfte Kapillaren ganz oder teilweise vom Blutkreislauf ausgeschlossen werden. Wenn dies im Gehirn oder in der Nähe des Herzens geschieht, kann es sehr schnell zum Tod oder zu einer Behinderung führen und erfordert ständige Pflege, Medikamente und andere Behandlungen.

Bei einer Verletzung der Mikrozirkulation im Gewebe der Beine, Arme und anderer Körperteile werden über einen langen Zeitraum verschiedene für den Zelltod charakteristische Symptome beobachtet (die weitgehend vom betroffenen Organ abhängen). Wenn eine Person daher rechtzeitig auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses achtet, hat sie die Möglichkeit, die Entwicklung der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten und anderen Mitteln zu stoppen.

Es ist zu beachten, dass die Ursachen peripherer Durchblutungsstörungen dieselben sind wie die der zentralen Durchblutung (wenn große Gefäße betroffen sind, die das Herz, das Gehirn und einige andere wichtige Organe versorgen). Mikrozirkulationsstörungen können durch folgende Situationen verursacht werden:

  • Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel, die durch verklumpte Blutplättchen oder rote Blutkörperchen entstehen.
  • Verstopfung von Blutgefäßen aufgrund einer Embolie (sogenannte Partikel, die im Blut eines gesunden Menschen fehlen).
  • Arteriosklerose: kann zu einer Verengung des Lumens von Blutgefäßen und zu deren Verstopfung durch abgelöstes Wachstum führen. Es führt zur Bildung von Blutgerinnseln, da Cholesterin-Plaques die Wände der Blutgefäße schädigen, was zu Mikrorissen führt, zu denen Blutplättchen, Leukozyten und rote Blutkörperchen strömen.
  • Verletzung der Integrität der Wände von Blutgefäßen.
  • Hoher oder niedriger Blutdruck.
  • Kompression des Gefäßes aufgrund des Wachstums und der Vergrößerung des Tumors.
  • Vermindertes Blutvolumen (Blutungen, Dehydrierung).
  • Probleme in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Alle diese Gründe sind gefährlich für den Körper. Daher müssen Sie unabhängig vom betroffenen Bereich sofort mit der Behandlung beginnen, die von einem Arzt mit Medikamenten und anderen Mitteln verordnet wird. Es ist zu bedenken, dass pathologische Prozesse alle zentralen und peripheren Gefäße betreffen, wenn die Ursache von Durchblutungsstörungen das Herz, Arteriosklerose oder Veränderungen des Blutvolumens sind. Wenn eine Verletzung der Mikrozirkulation zur Verklumpung roter Blutkörperchen und Blutplättchen, zum Auftreten von Embolien und Tumoren führt, entwickeln sich im Ursprungsbereich pathologische Prozesse.

Anzeichen einer Krankheit

Wenn eine Vene durch verklumpte Blutplättchen in einem peripheren Gefäß verstopft ist, ist normalerweise eine Seite mit Blut überfüllt. Vor diesem Hintergrund kann es zu einem Durchbruch von Blutgefäßen oder einer Zunahme des Gewebevolumens kommen. Geschieht dies in den Arterien, die näher an der Haut liegen, wird die Haut an der Stelle der Gefäßschädigung rot und erwärmt sich. Sind die Venen betroffen, kommt es zu einer Beeinträchtigung des Blutabflusses, was zu Gewebeschwellungen und Organvergrößerungen führt (z. B. Krampfadern).

Die Symptome peripherer Durchblutungsstörungen hängen maßgeblich davon ab, welches Organ von der Schädigung betroffen ist. Sind beispielsweise die Gefäße der unteren Extremitäten betroffen, sind typische Symptome wie folgt:

  • scharfer oder dumpfer Schmerz;
  • das Auftreten einer Schwellung der unteren Extremitäten;
  • blaue Haut;
  • Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten;
  • Pinsel werden weiß, wenn sie leicht abgekühlt sind;
  • die Finger sind kalt, in den unteren Extremitäten tritt ein Frösteln auf;
  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Probleme mit Schlaf, Gedächtnis.

Je länger man typische Symptome ignoriert und sich mit Volksheilmitteln selbst behandelt, desto schlimmer ist es für die Zellen. Erstens verursachen pathologische Prozesse in den Gefäßen der unteren Extremitäten nach körperlicher Anstrengung Krämpfe und Schwäche in den Beinen. Vor diesem Hintergrund kommt es mit der Zeit zu einer Lahmheit, wenn ein Mensch mehr als einen halben Kilometer zu Fuß zurücklegt.

Im nächsten Stadium des pathologischen Prozesses wird das Auftreten einer Lahmheit festgestellt, wenn der Patient zweihundert Meter geht. Vor dem Hintergrund eines Mangels an Nährstoffen wird die Haut blass, schält sich, die Nägel werden trocken und brüchig, was mit Kosmetika oder Volksheilmitteln nicht zu bewältigen ist. Der Puls an der Stelle der Gefäßschädigung der unteren Extremitäten wird schwach oder fehlt möglicherweise fast vollständig. Vor dem Hintergrund solcher Symptome kann es sein, dass der Patient, wenn auch nicht ständig, aber häufige Pflege benötigt.

Vor dem Hintergrund eines sich entwickelnden pathologischen Prozesses beginnt eine Person nach einem Spaziergang von hundert Metern zu hinken, und der Einsatz von Volksheilmitteln führt zu keinen Ergebnissen. Die Muskeln der unteren Extremitäten verkümmern, die Haut kann leicht verletzt werden und ein typisches Symptom einer peripheren Gefäßschädigung sind in diesem Fall Risse und kleine Geschwüre. Nach einiger Zeit erreicht die Nahrung die betroffenen Zellen der unteren Extremitäten überhaupt nicht mehr. Vor diesem Hintergrund treten größere Geschwüre auf und es kommt zur Entstehung von Gangrän. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Es ist eine Amputation erforderlich, nach der häufig Pflege erforderlich ist.

Diagnose und Behandlung

Die Behandlung peripherer Durchblutungsstörungen der unteren, oberen Extremitäten und anderer Stellen hängt weitgehend von der Ursache ab, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses ausgelöst hat, und von der Art der Schädigung. Daher verschreibt der Arzt vor einer Entscheidung Tests zur Ermittlung des peripheren Blutbildes. Anschließend erstellt der Arzt einen Behandlungsplan.

Mithilfe der Analyse können Sie die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen, Erythrozyten, Hämoglobin, im Plasma vorkommenden Elemente und deren Verhältnis zueinander ermitteln. Bei Bedarf wird eine Immunphänotypisierung von Zellen durchgeführt, d Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates). Dadurch kann der Arzt die Art der Krankheit verstehen und in welche Richtung weitere Studien verordnet werden.

Vor dem Hintergrund akuter Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der unteren und oberen Extremitäten, des Herzens, des Gehirns und anderer Organe ist in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Führen Sie vorher unbedingt alle notwendigen Tests durch, um die Ursache der Krankheit festzustellen.

Die Operation ist notwendig, da der Einsatz von Medikamenten die verklumpten Blutplättchen oder roten Blutkörperchen, die das Gefäß verstopfen, nicht vollständig zerstören kann. Nach der Wiederherstellung des Blutflusses ist zur Vorbeugung eines Rückfalls eine geplante rekonstruktive Operation erforderlich. Als letzten Ausweg wird, wenn möglich, das betroffene Organ entfernt. In diesem Fall wird der Person eine Behinderung zugeschrieben, und sie selbst benötigt häufig Pflege.

Vor dem Hintergrund eines sich langsam entwickelnden pathologischen Prozesses können mit Hilfe von Medikamenten und anderen Therapien gute Ergebnisse erzielt werden. Um die Situation zu verbessern, müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Gefäßkrämpfe verursachen (Alkohol, Rauchen). Aus dem gleichen Grund muss eine Unterkühlung vermieden werden.

Medikamente und andere Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und Mikrozirkulation sollten von einem Arzt verschrieben werden. Außerdem erstellt er auf Grundlage der Ergebnisse von Blut- und Plasmazellentests einen Behandlungsplan. Eine Analyse der Anzahl von Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Leukozyten und anderen Plasmazellen sowie Ultraschall, Röntgen und andere Untersuchungen helfen ihm, die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Wenn die Analyse zeigt, dass Durchblutungsstörungen aufgrund einer Vasokonstriktion beobachtet werden, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Blutgefäße erweitern, sowie Medikamente, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Blutviskosität ermittelt der Arzt nach der Anordnung von Tests die Ursache (verschreibt ggf. eine Immunphänotypisierung der Zellen), erstellt ein Behandlungsschema und verschreibt Medikamente und Mittel zur Ausdünnung.

Eine Störung der Mikrozirkulation, die in den frühen Stadien der Arteriosklerose auftritt, ist ein Grund für die Verschreibung von Medikamenten, die darauf abzielen, Cholesterin-Plaques aufzulösen und die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern. Sie müssen außerdem eine spezielle Diät mit einem Minimum an tierischen Fetten einhalten. Um Fehler bei der Lebensmittelauswahl zu vermeiden, wird die Diät von einem Ernährungsberater erstellt.