Verschreibung von Prednisolon. Wie reagieren das endokrine System und der Stoffwechsel auf dieses Medikament? Hinweise zur Verwendung


Prednisolon ein synthetisches Analogon der Hormone Cortison und Hydrocortison, die von der Nebennierenrinde ausgeschüttet werden. Prednisolon ist bei oraler Verabreichung 4–5 Mal aktiver als Cortison und 3–4 Mal aktiver als Hydrocortison. Im Gegensatz zu Cortison und Hydrocortison verursacht Prednisolon keine nennenswerten Natrium- und Wassereinlagerungen und steigert die Kaliumausscheidung nur geringfügig.
Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische, antiexsudative, antischockierende und antitoxische Wirkung.
Die entzündungshemmende Wirkung von Prednisolon wird hauptsächlich durch die Beteiligung zytosolischer Glukokortikosteroidrezeptoren erreicht. Der Hormon-Rezeptor-Komplex, der in den Kern der Hautzielzellen (Keratinozyten, Fibroblasten, Lymphozyten) eindringt, verstärkt die Expression von Genen, die für die Synthese von Lipocortinen kodieren, die Phospholipase A2 hemmen und die Synthese von Arachidonsäure-Stoffwechselprodukten, zyklischen Endoperoxiden, reduzieren , Prostaglandine und Thromboxan. Die antiproliferative Wirkung von Prednisolon ist mit einer Hemmung der Synthese verbunden Nukleinsäuren(hauptsächlich DNA) in den Zellen der Basalschicht der Epidermis und Fibroblasten der Dermis. Die antiallergische Wirkung des Arzneimittels beruht auf einer Verringerung der Anzahl basophiler Granulozyten und einer direkten Hemmung der Synthese und Sekretion biologisch aktiver Substanzen.

Pharmakokinetik

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Bei oraler Einnahme wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird 90 Minuten nach der Verabreichung erreicht. Im Plasma liegen 90 % des Prednisolons in gebundener Form vor (mit Transcortin und Albumin). Durch Oxidation hauptsächlich in der Leber biotransformiert; oxidierte Formen sind glucuronidiert oder sulfatiert. Es wird in Form von Metaboliten, teilweise unverändert, über Urin und Kot ausgeschieden. Dringt in die Plazentaschranke ein und hinein Kleinmengen in der Muttermilch gefunden.

Hinweise zur Verwendung

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels Prednisolon sind: Kollagenosen ( gemeinsamen Namen Krankheiten, die durch diffuse Schäden gekennzeichnet sind Bindegewebe und Blutgefäße), Rheuma, infektiöse unspezifische Polyarthritis (Entzündung mehrerer Gelenke), Asthma bronchiale, akute lymphoblastische und myeloblastische Leukämie (ein bösartiger Bluttumor, der aus hämatopoetischen Zellen des Knochenmarks entsteht), Infektiöse Mononukleose(eine akute Infektionskrankheit, die mit starkem Temperaturanstieg, Vergrößerung der Gaumenlymphknoten und der Leber auftritt), Neurodermitis (eine Hauterkrankung, die durch eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems verursacht wird), Ekzem (eine neuroallergische Hauterkrankung, die durch Nässen und Juckreiz gekennzeichnet ist). Entzündungen) und andere Hautkrankheiten, verschiedene allergische Erkrankungen, Addison-Krankheit (verminderte Nebennierenfunktion), akute Nebenniereninsuffizienz, hämolytische Anämie (vermindertes Hämoglobin im Blut aufgrund eines erhöhten Abbaus roter Blutkörperchen), Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse); Schock und Kollaps (starker Blutdruckabfall) bei chirurgischen Eingriffen; zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion bei der Homotransplantation (Transplantation von einer Person auf eine andere) von Organen und Geweben.
Allergische, chronische und atypische Konjunktivitis (Entzündung). Außenhülle Augen) und Blepharitis (Entzündung der Augenlidränder); Entzündung der Hornhaut bei intakter Schleimhaut; würzig und chronische Entzündung vorderes Segment Aderhaut, Sklera (undurchsichtiger Teil der Fasermembran Augapfel) und Episklera (die äußere lose Schicht der Sklera, in der Blutgefäße verlaufen); sympathische Entzündung des Augapfels (Entzündung des vorderen Teils der Aderhaut aufgrund einer penetrierenden Verletzung des anderen Auges); nach Verletzungen und Operationen mit längerer Reizung der Augäpfel.

Art der Anwendung

Dosis des Arzneimittels Prednisolon einzeln installiert. Bei akuten Erkrankungen und als Einführungsdosis werden üblicherweise 20–30 mg pro Tag (4–6 Tabletten) verwendet. Die Erhaltungsdosis beträgt 5-10 mg pro Tag (1-2 Tabletten). Bei einigen Krankheiten (Nephrose – eine Nierenerkrankung, die durch eine Schädigung der Nierentubuli mit der Entwicklung von Ödemen und dem Auftreten von Eiweiß im Urin gekennzeichnet ist), einige rheumatische Erkrankungen) werden höhere Dosen verschrieben. Die Behandlung wird langsam beendet und die Dosis schrittweise reduziert. Ergeben sich in der Anamnese (Anamnese) Hinweise auf eine Psychose, werden unter strenger ärztlicher Aufsicht hohe Dosen verordnet. Die Dosis für Kinder beträgt normalerweise 1–2 mg pro kg Körpergewicht und Tag in 4–6 Einzeldosen. Bei der Verschreibung von Prednisolon sollte der tägliche Sekretionsrhythmus von Glukokortikoiden (der Rhythmus der Hormonsekretion der Nebennierenrinde) berücksichtigt werden: Große Dosen werden morgens verschrieben, mittlere Dosen nachmittags, kleine Dosen abends.
Bei Schock werden 30–90 mg Prednisolon langsam intravenös oder per Tropf verabreicht.
Bei anderen Indikationen wird Prednisolon in einer Dosis von 30-45 mg langsam intravenös verschrieben. Wenn eine intravenöse Infusion schwierig ist, kann das Medikament tief in den Muskel injiziert werden. Je nach Indikation wird Prednisolon wiederholt in einer Dosis von 30-60 mg intravenös oder intramuskulär verabreicht. Nach Linderung (Beseitigung) des akuten Zustands wird Prednisolon oral in Tablettenform verschrieben, wobei die Dosis schrittweise reduziert wird.
Bei Kindern wird Prednisolon in folgender Dosierung angewendet: im Alter von 2–12 Monaten – 2–3 mg/kg; 1–14 Jahre – 1–2 mg/kg intravenös langsam (über 3 Minuten). Bei Bedarf kann das Medikament nach 20–30 Minuten erneut verabreicht werden.
Das Arzneimittel in Form einer Injektionssuspension und einer Injektionslösung ist zur intraartikulären, intramuskulären und infiltrierenden (Gewebeimprägnierung) Verabreichung unter strikter Einhaltung der Asepsis (Sterilität) vorgesehen. Für die intraartikuläre Injektion wird empfohlen, 10 mg in kleine Gelenke und 25 mg oder 50 mg in große Gelenke zu verabreichen. Die Injektion kann mehrmals wiederholt werden. Nach mehreren Injektionen sollte der Schweregrad der therapeutischen Wirkung beurteilt werden. Wenn die Intensität nicht ausreicht, entscheiden Sie sich für eine Dosiserhöhung. Nach dem Entfernen der Nadel aus dem Gelenk muss der Patient das Gelenk mehrmals bewegen, beugen und wieder entspannen, um eine bessere Verteilung des Hormons zu erreichen. Bei Infiltration in kleine betroffene Körperteile - 25 mg, in größere - 50 mg.
Die Augensuspension wird dreimal täglich mit 1–2 Tropfen in den Bindehautsack (den Hohlraum zwischen der Rückseite der Augenlider und der Vorderseite des Augapfels) geträufelt. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 14 Tage.
Es wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu überwachen, Urin- und Stuhltests durchzuführen, den Blutzuckerspiegel zu messen und Anabolika zu verabreichen hormonelle Medikamente, Antibiotika. Sie sollten den Elektrolyt-(Ionen-)Haushalt besonders sorgfältig überwachen, wenn kombinierte Nutzung Prednisolon mit Diuretika. Bei Langzeitbehandlung Bei Prednisolon müssen zur Vorbeugung einer Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut) Kaliumpräparate und eine entsprechende Ernährung verordnet werden. Um das Risiko von Katabolismus (Gewebeabbau) und Osteoporose (Unterernährung des Knochengewebes, begleitet von einer Erhöhung seiner Brüchigkeit) zu verringern, wird Methandrostenolon eingesetzt.

Nebenwirkungen

Bei längerem Gebrauch Prednisolon mögliche Fettleibigkeit, Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs bei Frauen, der sich durch das Wachstum eines Bartes, Schnurrbartes usw. äußert), das Auftreten von Akne, Verletzung Menstruationszyklus, Osteoporose, Itsenko-Cushing-Symptomkomplex (Fettleibigkeit, begleitet von verminderter Sexualfunktion, erhöhte Knochenbrüchigkeit aufgrund der erhöhten Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon aus der Hypophyse), Geschwürbildung Verdauungstrakt, Perforation eines unerkannten Geschwürs (das Auftreten eines durchgehenden Defekts in der Magen- oder Darmwand an der Stelle des Geschwürs), hämorrhagische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die mit Einblutung in den Körper einhergeht), Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker). erhöhte Blutgerinnung, verringerte Infektionsresistenz, erhöhte Blutgerinnung, psychische Störungen. Beim Absetzen der Behandlung, insbesondere einer Langzeitbehandlung, kann ein Entzugssyndrom auftreten ( starke Verschlechterung Zustand des Patienten nach Absetzen des Arzneimittels), Nebenniereninsuffizienz, Verschlimmerung der Krankheit, für die Prednisolon verschrieben wurde.

Kontraindikationen

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Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Prednisolon sind: schwere Formen Hypertonie(anhaltender Blutdruckanstieg), Diabetes Mellitus und Itsenko-Cushing-Krankheit; Schwangerschaft, Kreislaufversagen im Stadium III, akute Endokarditis (Entzündung). innere Hohlräume Herz), Psychosen, Nephritis (Nierenentzündung), Osteoporose, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, kürzliche Operationen, Syphilis, Aktive Form Tuberkulose, Alter.
Prednisolon wird bei Diabetes mellitus nur mit Vorsicht verschrieben absolute Hinweise oder zur Behandlung der Insulinresistenz (Ausbleiben der Reaktion und Insulinverabreichung), die mit hohen Titern von Anti-Insulin-Antikörpern einhergeht. Bei Infektionskrankheiten und Tuberkulose sollte das Medikament nur in Kombination mit Antibiotika oder Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden.

Schwangerschaft

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Kontrollierte klinische Studien zur Sicherheit des Arzneimittels Prednisolon wurden während der Schwangerschaft nicht durchgeführt.
Experimentelle Studien ergaben, dass GCS zu einem Anstieg der Häufigkeit von Gaumenspalten, Fehlgeburten, Plazentainsuffizienz und fetaler Wachstumsverzögerung führte.
IN klinische Praxis Die teratogene Wirkung wurde nicht bestätigt, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bei Frauen, die GCS während der Schwangerschaft erhielten, ein erhöhtes Risiko für Plazentainsuffizienz, Unterernährung bei der Geburt und fetalen Tod besteht.
Verschreibung von GCS während der Schwangerschaft und bei Frauen gebärfähiges Alter nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter höher ist mögliches Risiko für den Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die potenziellen Risiken einer GC-Therapie für den Fötus informiert werden.
Prednisolon wird freigesetzt aus Muttermilch und kann dazu führen, dass ein Kind eingeschaltet ist Stillen, unerwünschte Wirkungen (Wachstumsverzögerung oder Hemmung der Produktion endogener Hormone der Nebennierenrinde). Wenn die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen beendet werden.

Interaktion mit anderenMedikamente:
Wenn Prednisolon Wird vor dem Hintergrund der Einnahme von Antidiabetika oder Antikoagulanzien verschrieben, muss deren Dosis angepasst werden.
Bei Eulen lokale Anwendung Prednisolon und Barbiturate sollten bei Patienten mit Morbus Addison mit Vorsicht angewendet werden.
Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, sollte Prednisolon mit äußerster Vorsicht verschrieben werden.

Überdosis

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Berichte über akute toxische Wirkungen oder Tod durch Glukokortikoid-Überdosierung sind selten. Bei Überdosierung Prednisolon Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Es wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Lagerbedingungen

Liste B. An einem lichtgeschützten Ort.
Abgabebedingungen: auf Rezept.

Freigabe Formular

PillenPrednisolon, enthält 0,001; 0,005; 0,02 oder 0,05 g Prednisolon in einer Packung mit 100 Stück. Ampullen mit 25 und 30 mg in 1 ml in einer Packung mit 3 Stück. Ampullen mit 1 ml Injektionssuspension mit 25 oder 50 mg Prednisolon, in Packungen zu 5, 10, 50, 100 und 1000 Stück. 0,5 % Salbe in Tuben zu 10 g. 0,5 % Augensuspension in Packungen zu 10 ml.

Verbindung

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1 Tablette Prednisolon enthält 0,005 g Prednisolon; Hilfsstoffe: Milchzucker, Kartoffelstärke, Calciumstearat.

Injektionen Prednisolon ist ein Medikament, das zur Gruppe der Glukokortikosteroidhormone gehört. Die Anwendung ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zulässig, da Injektionen eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Am häufigsten werden sie in Fällen verschrieben, in denen der Einsatz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente nicht zulässig ist oder keine ausreichende Wirksamkeit gezeigt hat.

Wirkmechanismus

Prednisolon ist eine Injektionslösung mit starker entzündungshemmender, schockhemmender, schmerzstillender und immunsuppressiver Wirkung. Im Körper bildet das Medikament einen Glukokortikoidrezeptor. Es dringt schnell in den Zellkern ein und interagiert dort mit Genen. Dadurch kommt es zu großen Veränderungen in der Produktion von Proteinen und RNA. Prednisolon wird wegen seiner hohen entzündungshemmenden Wirkung geschätzt, die durch folgende Faktoren bestimmt wird:

  • Die Wirkstoffe erhöhen die Produktion von Lipocortin, wodurch die weitere Produktion von Phospholipase verhindert wird. Dadurch kann geschädigtes Gewebe keine Arachidonsäure mehr produzieren. All dies führt dazu, dass die Prostaglandinsynthese nicht möglich ist.
  • Die Wirkstoffe verhindern den Austausch von COX-2-Genen, wodurch auch die Produktion von Prostaglandinen reduziert wird.
  • Prednisolon hört auf metabolische Prozesse zwischen Molekülen in Blutgefäße, wodurch Neutrophile und Monozyten nicht in die Entzündungsstelle eindringen.

Prednisolon ist ein Medikament mit starker entzündungshemmender, schmerzstillender und immunsuppressiver Wirkung.

Hinweise zur Verwendung

Prednisolon ist ein wirksames Arzneimittel, das nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden sollte. Normalerweise verschreiben Experten es:

  • Für postoperative, traumatische, toxische und Verbrennungsschocks.
  • Bei akuten und schweren Formen von Allergien.
  • Im Falle eines anaphylaktischen Schocks oder eines Bluttransfusionsschocks.
  • Bei Schwellungen des Gehirns aufgrund einer Strahlentherapie, einer Kopfverletzung oder eines Tumors.
  • Bei schweren Formen von Asthma bronchiale.
  • Bei schwerwiegenden Hautläsionen: Psoriasis, Dermatitis, bullöse Dermatitis, Seborrhoe, Stevens-Jones-Syndrom.
  • Bei allergischer Konjunktivitis.
  • Bei schwerwiegenden Verstößen u angeborene Anomalien Nebennieren
  • Bei schwerer Uveitis, Neuritis Sehnerv.
  • Mit Leberkoma.
  • Während einer thyreotoxischen Krise.
  • Bei akuter Hepatitis.
  • Bei ernsthafte Krankheit Blut- und Kreislaufsystem.
  • Mit Loeffler-Syndrom, Berylliose.
  • Bei Multipler Sklerose.
  • Bei Hyperkalzämie, die durch bösartige Neubildungen verursacht wird.
  • Als Vorsichtsmaßnahmen bei Abstoßung eines transplantierten Organs.
  • Um Entzündungen zu reduzieren.
  • Zur Vorbeugung von Narbenverengungen.

Art der Anwendung

In der Gebrauchsanweisung für Prednisolon-Injektionen heißt es, dass die Anwendung des Arzneimittels nur nach Rücksprache mit einem qualifizierten Arzt zulässig ist. Dieses Arzneimittel hat hohe Wirkung Auf den Körper kommt es daher durch eine falsch gewählte Therapie hohes Risiko Entwicklung von Nebenwirkungen. Prednisolon in Form von Injektionen muss in die Muskeln, Gelenke oder als Gewebebad verabreicht werden. Es ist sehr wichtig, die Haut vor dem Eingriff mit Alkohol zu behandeln, um alle pathogenen Mikroorganismen abzutöten.

Um Gelenkschmerzen zu lindern, ist es notwendig, bei großen Gelenken 25-50 mg und bei kleinen 10 mg zu injizieren. Bei ausgeprägtem Syndrom kann der Eingriff mehrmals wiederholt werden. Es ist sehr wichtig, den therapeutischen Effekt nach einer solchen Therapie zu bewerten, um gegebenenfalls die Dosis des Wirkstoffs zu erhöhen oder das Medikament zu ändern. Damit sich das Medikament richtig im Gelenk verteilt, muss es nach der Verabreichung mehrmals gebogen und entspannt werden. Lotionen aus der Lösung helfen auch, Schmerzen zu lindern – sie werden zur Behandlung kleiner Bereiche der betroffenen Oberflächen verwendet.

Injektionen oder Instillationen des Arzneimittels in die Augen helfen bei der Bewältigung verschiedener Arten von Bindehautentzündungen. Dies sollte 2 Wochen lang dreimal täglich mit 1-3 Tropfen erfolgen. Damit die Therapie keine Komplikationen oder Nebenwirkungen mit sich bringt, ist es notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu messen und Anabolika zu verabreichen. Der Arzt sollte Sie außerdem alle zwei Wochen zu Blut-, Stuhl- und Urintests schicken. Während der Therapie ist eine Überwachung erforderlich Wasserhaushalt im Körper nehmen Sie bei Bedarf Diuretika ein.

Es ist zu beachten, dass Prednisolon bei längerer Anwendung zu einem Abfall des Kaliumspiegels im Blut führen kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, Folgendes zu befolgen spezielle Diät und nehmen Sie diesen Makronährstoff in Tablettenform ein. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Osteoporose – eine Schädigung des Knochengewebes, die dazu führt, dass es extrem brüchig wird.

Therapeutische Dosierung

Überlegen Sie, was Sie verschreiben möchten therapeutische Dosis Prednisolon sowie die Dauer seiner Anwendung kann nur vom behandelnden Arzt verordnet werden. Er sollte die Ergebnisse sehen diagnostische Studien, und erst danach eine Behandlung verschreiben. Injektionen können dem Körper per Tropf oder Strahl verabreicht werden, in der Praxis werden jedoch zwei dieser Methoden gleichzeitig in einem Verfahren angewendet.

KrankheitDosierungDauer
Akutes Versagen Nebennieren100-200 mg
Von 3 Tagen bis 2 Wochen
Bronchialasthma75-675 mg
Von 3 Tagen bis 2 Wochen
Asthmatische Krise150-1200 mg
Einmal
Thyreotoxische Krise200-300 mg1 Woche
Giftvergiftung75-400 mg1-2 Wochen
Verbrennungen Atemwege und Magen-Darm-Trakt120-350 mg1 Woche
Alle Arten von Schocks300-1200 mg1 Woche
Akutes Nieren- und Leberversagen300-1500 mg1 Woche
Rheumatoide Arthritis75-100 mg1 Woche
Akute Hepatitis75-100 mg10 Tage

In Fällen, in denen es nicht möglich ist, Prednisolon in den Blutkreislauf zu injizieren, ist eine intramuskuläre Verabreichung zulässig. Andocken akute ZuständeÄrzte verschreiben dieses Arzneimittel in Tablettenform. Um ein Entzugssyndrom zu vermeiden, geht das Ende der Behandlung mit einer Reduzierung der therapeutischen Dosis einher. Es ist strengstens verboten, die Nutzung abrupt zu beenden dieses Arzneimittels– Es besteht ein hohes Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Trotz der allgemein anerkannten Dosierungen sollte die Prednisolon-Behandlung ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage fortgeschrittener diagnostischer Daten verordnet werden.

Entzugserscheinungen

Bei längerer Anwendung der Prednisolon-Injektionslösung beginnt sich der Körper an die Bestandteile zu gewöhnen. Darüber hinaus beeinflusst und verändert das Medikament die Funktion der Nebennieren. Wenn Sie die Therapie mit diesem Medikament abrupt verweigern, kann es zu Erkrankungen kommen, erhöhte Müdigkeit, hohe Temperatur Körper. Solche Zustände klingen ohne zusätzliche Therapie innerhalb weniger Tage ab. Wenn jedoch hohe Prednisolon-Dosen abrupt abgesetzt werden, besteht die Gefahr einer Hypoadrenalinkrise. Zu erkennen ist es an zunehmenden Krämpfen, Erbrechen und Kollaps. Wenn einer Person nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, kann es aufgrund eines akuten Herz-Kreislaufversagens zu einem Herzstillstand kommen.

Kontraindikationen

Um das Risiko von Komplikationen aufgrund der Einnahme von Prednisolon zu verringern, müssen Sie stets an das Vorliegen von Kontraindikationen denken. Selbst in Notfällen ist es untersagt, diese Injektion zu verabreichen, wenn dies der Fall ist erhöhte Empfindlichkeit zu den Bestandteilen des Arzneimittels. Sie sollten auch berücksichtigen, dass das Arzneimittel Laktose enthält, gegen die manche Menschen eine anhaltende Unverträglichkeit haben. In folgenden Fällen ist eine Behandlung mit Prednisolon mit äußerster Vorsicht zulässig:

Prednisolon ist ein Medikament, das zahlreiche Nebenwirkungen hat. Um ihr Auftreten zu verhindern, müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen. Die gefährlichsten Folgen sind:

  • Eine verminderte Glukosetoleranz ist besonders gefährlich für Menschen mit Diabetes. Stoffe, die in den Körper gelangen, verlangsamen die Leberfunktion, wodurch die Insulinproduktion gestört wird.
  • Unterdrückung der Nebennierenfunktion – dies führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Es hemmt auch die Entfernung von Abfallstoffen und Giftstoffen aus dem Körper.
  • Das Itsenko-Cushing-Syndrom ist eine Erkrankung, die mit einer starken Veränderung des Hormonspiegels einhergeht.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Bauchbereich.
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt: erosive Gastritis, Perforation der Darmwände, Geschwüre.
  • Verdauungsstörungen in Form von Appetitveränderungen, Verstopfung und Durchfall, Blähungen.
  • Verschlimmerung kardiovaskulärer Erkrankungen.
  • Das Auftreten von anhaltendem Schluckauf.
  • Veränderungen im Nervensystem: TIR, Depression, Euphorie, Paranoia, Orientierungslosigkeit.
  • Häufige Anfälle, besonders nachts.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Deutlicher Anstieg des Augeninnendrucks.
  • Erhöhter Augeninnendruck, trophische Veränderungen in der Struktur der Hornhaut.
  • Hyperhidrose, das Auftreten eines bestimmten Körpergeruchs.
  • Gewichtsverlust, Atrophie des Muskelgewebes.
  • Langfristige Wundheilung.
  • Bildung von Akne und Dehnungsstreifen am Körper.
  • Lokal allergische Reaktionen.

Überdosis

Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes oder eine Langzeittherapie mit Prednisolon nicht befolgen, ist das Risiko einer Überdosierung äußerst hoch. Das gefährlicher Zustand Sie benötigen dringend die Hilfe eines Spezialisten. Zu erkennen ist es an einem erhöhten Blutdruck, einem verstärkten peripheren Ödem und einer Verschlimmerung der Nebenwirkungen. Wenn Sie beginnen, sie an sich selbst zu bemerken, versuchen Sie, so schnell wie möglich anzurufen Krankenwagen. Das medizinische Personal spült Ihren Magen aus und verschreibt Ihnen auch Medikamente, die künstlich Erbrechen auslösen. Zu Hause kann man sich nur selbst helfen viel Flüssigkeit trinken. Wenn es unmöglich ist, die Einnahme von Prednisolon in Zukunft abzubrechen, dann therapeutische Dosis Medikamente müssen reduziert werden. Dies muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

In den Vorbereitungen enthalten

Interaktion:

Salicylate – erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Diuretika – Störungen des Elektrolytstoffwechsels.

Hypoglykämische Medikamente – reduzieren die Geschwindigkeit des Abfalls des Blutzuckerspiegels.

Herzglykoside – Gefahr einer Glykosidvergiftung.

Rifampicin – Abschwächung der Wirkung von Rifampicin.

Antihypertensiva – Verringerung ihrer Wirksamkeit.

Rifampicin, Barbiturate und - verminderte Wirkung des Arzneimittels.

Reduzierte Wirkung des Arzneimittels, wenn gemeinsamer Empfang mit Somatropin, Antazida (verminderte Resorption).

Verstärkte Wirkung des Arzneimittels bei gleichzeitiger Einnahme mit östrogenhaltigen oralen Kontrazeptiva.

Acetylsalicylsäure – reduziert die Konzentration von Salicylaten im Blut.

Antipsychotika – Risiko für die Entwicklung von Katarakten.

M-Anticholinergika, Nitrate – erhöhen den Augeninnendruck.

Spezielle Anweisungen:

Während der Behandlung sind die Beobachtung durch einen Augenarzt, die Überwachung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie der peripheren Blutmuster erforderlich.

Bei Psoriasis unter strenger ärztlicher Aufsicht einnehmen.

Bei Diabetes mellitus nur bei unbedingter Indikation anwenden.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Anweisungen
GCS. Unterdrückt die Funktionen von Leukozyten und Gewebemakrophagen.

Medikament: PREDNISOONE
Wirkstoff: Prednisolon
ATX-Code: H02AB06
KFG: GCS zur Injektion
Reg. Nummer: P-Nr. 014592/02-2002
Anmeldedatum: 10.06.08
Eigentümer-Reg. Kredit: M.J.BIOPHARM Pvt.Ltd. (Indien)


DOSIERFORM, ZUSAMMENSETZUNG UND VERPACKUNG

Pillen rund, flach, an den Kanten abgeschrägt, Weiß, mit einem Risiko auf der einen Seite.

100 Stück. - Polyethylenflaschen.

Injektion transparent, farblos oder leicht gelb oder grüngelb.

1 ml - dunkle Glasampullen (3) - konturierte Kunststoffverpackung (1) - Kartonpackungen.


BESCHREIBUNG DES WIRKSTOFFS.
Die bereitgestellten wissenschaftlichen Informationen sind allgemeiner Natur und können nicht zur Entscheidung über die Möglichkeit der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels herangezogen werden.


PHARMACHOLOGISCHE WIRKUNG

GCS. Unterdrückt die Funktionen von Leukozyten und Gewebemakrophagen. Begrenzt die Migration von Leukozyten in den Entzündungsbereich. Es stört die Fähigkeit von Makrophagen zur Phagozytose sowie zur Bildung von Interleukin-1. Trägt zur Stabilisierung lysosomaler Membranen bei und reduziert dadurch die Konzentration proteolytischer Enzyme im Entzündungsbereich. Reduziert die Kapillarpermeabilität aufgrund der Freisetzung von Histamin. Unterdrückt die Fibroblastenaktivität und die Kollagenbildung.

Hemmt die Aktivität der Phospholipase A 2, was zur Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen führt. Unterdrückt die Freisetzung von COX (hauptsächlich COX-2), was auch dazu beiträgt, die Produktion von Prostaglandinen zu reduzieren.

Reduziert die Anzahl der zirkulierenden Lymphozyten (T- und B-Zellen), Monozyten, Eosinophilen und Basophilen aufgrund ihrer Bewegung vom Gefäßbett in das Lymphgewebe; unterdrückt die Bildung von Antikörpern.

Prednisolon unterdrückt die Freisetzung von ACTH und β-Lipotropin durch die Hypophyse, verringert jedoch nicht den Spiegel des zirkulierenden β-Endorphins. Hemmt die Sekretion von TSH und FSH.

Bei direkter Anwendung auf Blutgefäßen hat es eine vasokonstriktorische Wirkung.

Prednisolon hat eine ausgeprägte dosisabhängige Wirkung auf den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Stimuliert die Gluconeogenese, fördert die Aufnahme von Aminosäuren durch Leber und Nieren und erhöht die Aktivität der Gluconeogenese-Enzyme. In der Leber fördert Prednisolon die Ablagerung von Glykogen, indem es die Aktivität der Glykogensynthetase und die Synthese von Glukose aus Produkten des Proteinstoffwechsels stimuliert. Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels aktiviert die Ausschüttung von Insulin.

Prednisolon hemmt die Aufnahme von Glukose in Fettzellen, was zur Aktivierung der Lipolyse führt. Aufgrund der erhöhten Insulinsekretion wird jedoch die Lipogenese angeregt, was die Fettansammlung fördert.

Es hat eine katabolische Wirkung auf Lymph- und Bindegewebe, Muskeln, Fettgewebe, Haut und Knochengewebe. In geringerem Maße als Hydrocortison beeinflusst es die Prozesse des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels: Es fördert die Ausscheidung von Kalium- und Calciumionen sowie die Retention von Natrium- und Wasserionen im Körper. Osteoporose und das Itsenko-Cushing-Syndrom sind die Hauptfaktoren, die eine langfristige GCS-Therapie einschränken. Aufgrund der katabolen Wirkung ist eine Wachstumsunterdrückung bei Kindern möglich.

In hohen Dosen kann Prednisolon die Erregbarkeit des Gehirngewebes erhöhen und dabei helfen, die Reizschwelle zu senken Krampfbereitschaft. Stimuliert die Überproduktion Salzsäure und Pepsin im Magen, was zur Entstehung von Magengeschwüren führt.

Bei systemischer Anwendung beruht die therapeutische Wirkung von Prednisolon auf seiner entzündungshemmenden, antiallergischen, immunsuppressiven und antiproliferativen Wirkung.

Bei äußerlicher und lokaler Anwendung beruht die therapeutische Wirkung von Prednisolon auf seiner entzündungshemmenden, antiallergischen und antiexsudativen (aufgrund der vasokonstriktorischen Wirkung) Wirkung.

Im Vergleich zu Hydrocortison ist die entzündungshemmende Aktivität von Prednisolon viermal höher, die Mineralocorticoid-Aktivität ist 0,6-mal geringer.


Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird es gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Plasma wird nach 90 Minuten beobachtet. Im Plasma ist der größte Teil des Prednisolons an Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) gebunden. Hauptsächlich in der Leber metabolisiert.

T 1/2 dauert etwa 200 Minuten. Wird unverändert über die Nieren ausgeschieden - 20 %.


INDIKATIONEN

Zur oralen und parenteralen Anwendung: Rheuma; rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarteriitis nodosa, Sklerodermie, Spondylitis ankylosans, Asthma bronchiale, Status asthmaticus, akute und chronische allergische Erkrankungen, anaphylaktischer Schock, Morbus Addison, akute Nebenniereninsuffizienz, adrenogenitales Syndrom; Hepatitis, Leberkoma, hypoglykämische Zustände, Lipoidnephrose; Agranulozytose, verschiedene Formen Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie; Chorea; Pemphigus, Ekzem, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Psoriasis, Pruritus, seborrhoische Dermatitis, Lupus erythematodes, Erythrodermie, Alopezie.

Zur intraartikulären Verabreichung: chronische Polyarthritis, posttraumatische Arthritis, Arthrose großer Gelenke, rheumatische Läsionen einzelne Gelenke, Arthrose.

Zur Infiltration in Gewebe: Epicondylitis, Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung, Glenohumerale Periarthritis, Keloide, Ischias, Dupuytren-Kontraktur, rheumatische und ähnliche Läsionen von Gelenken und verschiedenen Geweben.

Zur Verwendung in der Augenheilkunde: allergische, chronische und atypische Konjunktivitis und Blepharitis; Entzündung der Hornhaut bei intakter Schleimhaut; akute und chronische Entzündung des vorderen Abschnitts der Aderhaut, Sklera und Episklera; sympathische Entzündung des Augapfels; nach Verletzungen und Operationen mit längerer Reizung der Augäpfel.


DOSIERREGELUNG

Bei oraler Einnahme zur Substitutionstherapie bei Erwachsenen beträgt die Anfangsdosis 20–30 mg/Tag, die Erhaltungsdosis 5–10 mg/Tag. Bei Bedarf kann die Anfangsdosis 15–100 mg/Tag betragen, die Erhaltungsdosis 5–15 mg/Tag. Die Tagesdosis sollte schrittweise reduziert werden. Bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 1–2 mg/kg/Tag in 4–6 Einzeldosen, die Erhaltungsdosis beträgt 300–600 µg/kg/Tag.

Bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung werden Dosis, Häufigkeit und Dauer der Anwendung individuell festgelegt.

Bei intraartikulärer Verabreichung in große Gelenke wird für Gelenke eine Dosis von 25-50 mg verwendet durchschnittliche Größe- 10-25 mg, für kleine Gelenke - 5-10 mg. Zur Infiltration ins Gewebe werden je nach Schwere der Erkrankung und Größe des betroffenen Areals Dosen von 5 bis 50 mg eingesetzt.

Bei lokaler Anwendung in der Augenheilkunde dreimal täglich beträgt die Behandlungsdauer nicht mehr als 14 Tage; in der Dermatologie - 1-3 mal/Tag.


NEBENWIRKUNG

Aus dem endokrinen System: Menstruationsstörungen, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom, Unterdrückung der Funktion des Hypophysen-Nebennieren-Systems, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, Steroid-Diabetes oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Wachstumsverzögerung bei Kindern, verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

Von außen Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, Pankreatitis, Ösophagitis, Blutung und Perforation des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter oder verminderter Appetit, Blähungen, Schluckauf. IN in seltenen Fällen- erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen und der alkalischen Phosphatase.

Von der Seite des Stoffwechsels: negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus, erhöhte Kalziumausscheidung aus dem Körper, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, vermehrtes Schwitzen.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Kaliumverlust, hypokaliämische Alkalose, Arrhythmie, Bradykardie (bis zum Herzstillstand); Steroidmyopathie, Herzinsuffizienz (Entwicklung oder Verstärkung von Symptomen), EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akuter Herzinfarkt Myokard – Ausbreitung der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe, was zum Bruch des Herzmuskels führen kann.

Von außen Bewegungsapparat: langsamere Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss epiphysärer Wachstumszonen), Osteoporose (sehr selten - pathologische Frakturen, aseptische Nekrose des Oberarm- und Femurkopfes), Ruptur von Muskelsehnen, Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Reduktion Muskelmasse(Atrophie).

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, verstärkt Hirndruck, Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Krampfanfälle.

Von der Seite des Sehorgans: hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck (mit mögliche Schäden Sehnerv), trophische Veränderungen der Hornhaut, Exophthalmus, Neigung zur Entwicklung einer Sekundärinfektion (Bakterien, Pilze, Viren).

Dermatologische Reaktionen: Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung und Brüchigkeit der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Dehnungsstreifen, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

Reaktionen aufgrund immunsuppressiver Wirkungen: Verlangsamung der Regenerationsprozesse, Verringerung der Infektionsresistenz.

Zur parenteralen Verabreichung: in Einzelfällen anaphylaktische und allergische Reaktionen, Hyper- oder Hypopigmentierung, Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes, Exazerbation nach intrasynovialer Anwendung, Arthropathie vom Charcot-Typ, sterile Abszesse, bei Verabreichung in Läsionen am Kopf - Blindheit.


KONTRAINDIKATIONEN

Zur kurzfristigen Anwendung aus gesundheitlichen Gründen – erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Prednisolon.

Zur intraartikulären Injektion und Injektion direkt in die Läsion: frühere Arthroplastik, pathologische Blutung (endogen oder durch die Verwendung von Antikoagulanzien verursacht), intraartikulärer Knochenbruch, infektiöser (septischer) Entzündungsprozess im Gelenk und periartikuläre Infektionen (einschließlich Anamnese) sowie allgemeine Infektionskrankheit, schwere periartikuläre Osteoporose , keine Anzeichen einer Gelenkentzündung („trockenes“ Gelenk, z. B. bei Arthrose ohne Synovitis), schwere Knochenzerstörung und Gelenkverformung (starke Verengung des Gelenkraums, Ankylose), Gelenkinstabilität als Folge von Arthritis, aseptische Nekrose der Epiphysen der Knochen, die das Gelenk bilden.

Zum externen Gebrauch: Bakterielle, virale, pilzartige Hauterkrankungen, Hauttuberkulose, Hauterscheinungen von Syphilis, Hauttumoren, Zeit nach der Impfung, Integritätsschäden Haut(Geschwüre, Wunden), Kinderalter (bis 2 Jahre, mit Juckreiz im Anus - bis 12 Jahre), Rosacea, Akne vulgaris, periorale Dermatitis.

Zur Verwendung in der Augenheilkunde: bakteriell, viral, Pilzkrankheiten Auge, tuberkulöse Augenkrankheit, Trachom, Verletzung der Integrität des Augenepithels.


SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT

Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) wird es nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet. Wenn eine Anwendung während der Stillzeit erforderlich ist, sollten der erwartete Nutzen der Behandlung für die Mutter und das Risiko für das Kind sorgfältig abgewogen werden.

SPEZIELLE ANWEISUNGEN

Mit Vorsicht anwenden innerhalb von 8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung, bei Lymphadenitis nach BCG-Impfung, bei Immunschwächezuständen (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion).

Bei Magen-Darm-Erkrankungen mit Vorsicht anwenden: Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akutes oder latentes Magengeschwür, neu entstandene Darmanastomose, Colitis ulcerosa mit drohender Perforation oder Abszessbildung, Divertikulitis.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, inkl. mit Vorsicht anwenden. nach einem kürzlichen Herzinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Herzinfarkt kann es zu einer Ausbreitung des Nekroseherdes, zu einer Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und in der Folge zu einer Ruptur des Herzmuskels kommen), bei dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie), mit endokrine Erkrankungen- Diabetes mellitus (einschließlich gestörter Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Morbus Itzenko-Cushing, schweres chronisches Nieren- und/oder Leberversagen, Nephrourolithiasis, Hypoalbuminämie und Zustände, die ihr Auftreten prädisponieren, systemische Osteoporose, Myasthenia gravis, akute Psychose, Fettleibigkeit (III -IV Grad), Poliomyelitis (mit Ausnahme der Form der Bulbarenzephalitis), Offen- und Engwinkelglaukom.

Wenn eine intraartikuläre Verabreichung erforderlich ist, ist die Anwendung bei Patienten mit Allgemeinerkrankungen mit Vorsicht durchzuführen ernste Erkrankung, Unwirksamkeit (oder kurze Dauer) der Wirkung von 2 vorherigen Verabreichungen (unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des verwendeten GCS).

Während der Behandlung (insbesondere bei längerer Behandlung) ist die Beobachtung eines Augenarztes, die Überwachung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Bilder von peripherem Blut und Blutzucker erforderlich; Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie anabole Steroide und Antibiotika verschreiben und auch die Kaliumaufnahme im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Es wird empfohlen, die Notwendigkeit einer ACTH-Gabe nach einer Behandlung mit Prednison abzuklären (nach Durchführung eines Hauttests!).

Bei Morbus Addison sollte die gleichzeitige Anwendung mit Barbituraten vermieden werden.

Nach Beendigung der Behandlung können Entzugssyndrom, Nebenniereninsuffizienz und eine Verschlimmerung der Krankheit auftreten, für die Prednisolon verschrieben wurde.

Bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist eine gleichzeitige Antibiotikatherapie erforderlich.

Bei Kindern in der Wachstumsphase sollte GCS nur bei absoluter Indikation und unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Es sollte nicht länger als 14 Tage äußerlich angewendet werden. Bei Anwendung bei Akne vulgaris oder Rosacea ist eine Verschlimmerung der Erkrankung möglich.


WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit Antikoagulanzien kann deren gerinnungshemmende Wirkung verstärkt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Salicylaten steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika können sich Störungen des Elektrolytstoffwechsels verschlimmern.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit blutzuckersenkenden Medikamenten verringert sich die Geschwindigkeit des Abfalls des Blutzuckerspiegels.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden steigt das Risiko einer Glykosidvergiftung.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin kann die therapeutische Wirkung von Rifampicin abgeschwächt werden.

Bei gleichzeitiger Verwendung blutdrucksenkende Medikamente Ihre Wirksamkeit kann verringert sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cumarin-Derivaten kann die gerinnungshemmende Wirkung abgeschwächt werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin, Phenytoin, Barbituraten kann die Wirkung von Prednisolon abgeschwächt sein.

Bei gleichzeitiger Anwendung hormoneller Kontrazeptiva wird die Wirkung von Prednisolon verstärkt.

Bei gleichzeitiger Verwendung Acetylsalicylsäure- Abnahme des Salicylatgehalts im Blut.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Praziquantel kann es zu einer Verringerung der Konzentration im Blut kommen.

Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Anwendung anderer Kortikosteroide, Androgene, Östrogene, orale Kontrazeptiva und anabole Steroide. Das Risiko, einen Katarakt zu entwickeln, steigt, wenn Antipsychotika, Carbutamid und Azathioprin vor dem Hintergrund von Kortikosteroiden angewendet werden.

Gleichzeitige Verabreichung mit m-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva), Nitrate tragen zur Entwicklung eines erhöhten Augeninnendrucks bei.


BEDINGUNGEN UND DAUER DER LAGERUNG

01.04 nicht in der Republik Kasachstan registriert.

Formel: C21H28O5, chemischer Name: (11beta)-11,17,21-Trihydroxypregna-1,4-dien-3,20-dion.
Pharmakologische Gruppe: Hormone und ihre Antagonisten/Kortikosteroide/Glukokortikoide.
Pharmachologische Wirkung: entzündungshemmend, Glukokortikoid, antiallergisch, immunsuppressiv, antischockierend.

Pharmakologische Eigenschaften

Prednisolon interagiert mit spezifischen Rezeptoren im Zytoplasma der Zelle und bildet einen Komplex, der in den Zellkern eindringt, sich an die DNA bindet und eine Depression oder mRNA-Expression verursacht. All dies führt zu einer Veränderung der Synthese von Proteinen an Ribosomen, die zelluläre Wirkungen vermitteln.
Prednisolon erhöht die Bildung von Lipocortin, das Phospholipase A2 hemmt, die Freisetzung von Arachidonsäure und die Biosynthese von Prostaglandinen, Endoperoxiden und Leukotrienen (die zu Entzündungen, Allergien und anderen pathologischen Prozessen beitragen) blockiert.
Prednisolon stabilisiert lysosomale Membranen, reduziert die Bildung von Lymphokinen und hemmt die Produktion von Hyaluronidase.
Es beeinflusst die exsudativen und alternativen Phasen der Entzündung und verhindert so deren Ausbreitung. Die Verringerung des Übergangs von Monozyten zum Entzündungsort und die Verlangsamung der Reifung von Fibroblasten bestimmen die antiproliferative Wirkung.
Prednisolon unterdrückt die Produktion von Mucopolysacchariden und begrenzt dadurch die Bindung von Plasmaproteinen und Wasser am Ort des rheumatischen Entzündungsprozesses.
Prednisolon reduziert die Aktivität der Kollagenase, was die Zerstörung von Knochen und Knorpel bei rheumatoider Arthritis verhindert.
Die antiallergischen Eigenschaften von Prednisolon beruhen auf einer Verringerung der Anzahl basophiler Granulozyten, einer direkten Hemmung der Freisetzung und Produktion von Mediatoren einer sofortigen allergischen Reaktion. Prednisolon verursacht eine Rückbildung Lymphgewebe und Lymphopenie, dies ist auf die immunsuppressive Wirkung zurückzuführen. Reduziert den T-Lymphozytenspiegel im Blut, ihre Wirkung auf B-Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen. Prednisolon reduziert die Produktion und verstärkt die Zerstörung von Komponenten des Komplementsystems, unterdrückt die Funktionen von Makrophagen und Leukozyten und blockiert Fc-Rezeptoren von Immunglobulinen. Erhöht die Anzahl der Rezeptoren und erhöht (wiederherstellt) ihre Empfindlichkeit gegenüber physiologischen Wirkstoffe, einschließlich Katecholamine.
Prednisolon senkt den Plasmaproteinspiegel und die Bildung von Protein, das Kalzium bindet, erhöht den Proteinkatabolismus in den Muskeln. Fördert die Synthese von Enzymen in der Leber, Erythropoetin, Fibrinogen, Lipomodulin, Tensid, Triglyceriden und höheren Fettsäuren, Fettumverteilung (erhöht den Fettabbau an den Extremitäten und dessen Ablagerung in der oberen Körperhälfte und im Gesicht). Prednisolon erhöht die Resorption von Kohlenhydraten im Magen-Darm-Trakt, die Aktivität der Phosphoenolpyruvatkinase und der Glucose-6-Phosphatase. Diese Prozesse führen zur Freisetzung von Glucose in den Blutkreislauf und fördern die Gluconeogenese. Prednisolon bindet Wasser und Natrium und fördert durch seine mineralokortikoide Wirkung die Ausscheidung von Kalium. Prednisolon verringert die Aufnahme von Kalzium im Darm, erhöht dessen Auswaschung aus den Knochen und die Ausscheidung über die Nieren. Prednisolon hat eine Antischockwirkung, stimuliert Knochenmark die Bildung bestimmter Zellen, erhöht die Anzahl der Blutplättchen und Erythrozyten im Blut, verringert die Anzahl der Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen.

Bei oraler Einnahme wird Prednisolon gut und schnell resorbiert Magen-Darmtrakt. Im Plasma sind 70–90 % des Prednisolons an Albumin und Transcortin gebunden. Tmax von Prednisolon nach oraler Verabreichung beträgt 1–1,5 Stunden. Prednisolon wird hauptsächlich in der Leber oxidiert, in geringerem Maße auch in den Nieren, Bronchien und Dünndarm. Oxidierte Formen von Prednisolon sind sulfatiert oder glucuronidiert. Die Halbwertszeit von Prednisolon aus Plasma beträgt 2–4 Stunden, aus Gewebe 18–36 Stunden. Prednisolon passiert die Plazentaschranke und wird (weniger als 1 % der Dosis) in die Muttermilch ausgeschieden. Prednisolon wird unverändert über die Nieren ausgeschieden – 20 %.

Hinweise

Zur parenteralen Verabreichung: akute allergische Reaktionen; Status asthmaticus und Asthma bronchiale; Therapie oder Vorbeugung einer thyreotoxischen Krise und einer thyreotoxischen Reaktion; Schock (einschließlich Schock, der gegenüber einer anderen Behandlung resistent ist); akute Nebenniereninsuffizienz; Herzinfarkt; akute Hepatitis, Leberzirrhose, akutes Nieren- und Leberversagen; Vergiftung mit ätzenden Flüssigkeiten (zur Reduzierung). entzündliche Reaktionen und Vorbeugung von Narbenkontraktionen). Zur intraartikulären Verabreichung: rheumatoide Arthritis, posttraumatische Arthritis, Spondyloarthritis, Osteoarthritis (bei Vorliegen einer Synovitis schwere Anzeichen einer Gelenkentzündung). Zur oralen Verabreichung (Tabletten): chronisch und akut entzündliche Erkrankungen Gelenke: Psoriasis- und Gichtarthritis, Polyarthritis, Osteoarthritis (einschließlich posttraumatischer Arthrose), Spondylitis ankylosans, glenohumerale Periarthritis, juvenile Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Still-Syndrom bei Erwachsenen, unspezifische Tenosynovitis, Epicondylitis und Synovitis; systemische Bindegewebserkrankungen (Periarteriitis nodosa, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis); akute rheumatische Karditis, rheumatisches Fieber; chronisch und akut allergische Erkrankungen: allergische Reaktionen auf Lebensmittel Und Medikamente, Serumkrankheit, allergische Rhinitis, Urtikaria, Angioödem, Heuschnupfen, Arzneimittelexanthem; Bronchialasthma; Hauterkrankungen: Psoriasis, Pemphigus, Ekzeme, diffuse Neurodermitis, atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis(bei Läsionen einer großen Hautoberfläche), seborrhoische Dermatitis, Toxikodermie, exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis herpetiformis, toxische epidermale Nekrolyse, bösartig exsudatives Erythem; primär bzw sekundärer Ausfall Nebennieren (einschließlich Erkrankungen nach Entfernung der Nebennieren); angeborene Nebennierenhyperplasie; Hirnödem (einschließlich bei Hirntumoren oder im Zusammenhang mit Strahlentherapie, Operation oder Kopftrauma) nach vorheriger parenteraler Anwendung; subakute Thyreoiditis; nephrotisches Syndrom, Nierenerkrankungen autoimmunen Ursprungs (einschließlich akuter Glomerulonephritis); Erkrankungen der hämatopoetischen Organe: Panmyelopathie, Agranulozytose, angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie, autoimmunhämolytische Anämie, Lymphogranulomatose, akute Lympho- und myeloische Leukämie, Multiples Myelom, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, thrombozytopenische Purpura, Erythroblastopenie; Berylliose, Loeffler-Syndrom (für andere Therapie nicht geeignet); Multiple Sklerose; Lungenerkrankungen: Lungenfibrose, akute Alveolitis, Sarkoidose Stadium 3–3; Lungentuberkulose, tuberkulöse Meningitis, Aspirationspneumonie (zusammen mit spezifischer Chemotherapie); Lungenkrebs (in Kombination mit Zytostatika); Hepatitis; Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (um den Patienten aus einem kritischen Zustand zu befreien): Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, lokale Enteritis; Übelkeit und Erbrechen während der Behandlung mit Zytostatika; Hyperkalzämie mit onkologische Erkrankungen; entzündliche Augenerkrankungen: schwere träge Uveitis posterior und anterior, sympathische Ophthalmie, Optikusneuritis; allergische Augenerkrankungen: allergische Formen Konjunktivitis, allergische Hornhautgeschwüre; Verhinderung der Transplantatabstoßung. Zur äußerlichen Anwendung (Salbe): atopische Dermatitis, Urtikaria, diffuse Neurodermitis, seborrhoische Dermatitis, Ekzeme, begrenzte Neurodermitis, Lichen simplex chronicus, diskoider Lupus erythematodes, allergische und einfache Dermatitis, Erythrodermie, Alopezie, Toxicerma, Psoriasis, Epicondylitis, Bursitis, Tenosynovitis, Glenohumerale Periarthritis, Ischias, Keloidnarben. Für Augentropfen: nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts - Iridozyklitis, Iritis, Uveitis, Skleritis, Episkleritis, Konjunktivitis, Diskoiditis und parenchymale Keratitis ohne Schädigung des Hornhautepithels, Blepharokonjunktivitis, allergische Konjunktivitis, Blepharitis, sympathische Ophthalmie, entzündliche Prozesse nach chirurgische Eingriffe und Augenverletzungen.

Art und Dosierung von Prednisolon

Prednisolon wird oral, intraartikulär, parenteral (intramuskulär und intravenös) und äußerlich angewendet. Das Dosierungsschema und der Verabreichungsweg werden individuell abhängig von der Schwere und Art der Erkrankung, dem Zustand des Patienten und dem Ansprechen auf die Therapie festgelegt. Oral (unabhängig von der Nahrungsaufnahme, die gesamte Dosis oder der Hauptteil wird morgens eingenommen). Ersatztherapie: Die Anfangsdosis beträgt 20–30 mg/Tag, die Erhaltungsdosis beträgt 5–10 mg/Tag. Bei Bedarf kann Prednisolon auch in höheren Dosen eingesetzt werden. Die Prednisolon-Therapie sollte unter ärztlicher Aufsicht langsam beendet und die Dosis schrittweise reduziert werden. Kinder: Die Anfangsdosis beträgt 1–2 mg/kg Körpergewicht pro Tag in 4–6 Dosen, die Erhaltungsdosis beträgt 0,3–0,6 mg/kg/Tag. Intravenös (normalerweise zunächst in einem Strahl, dann tropfenweise), intramuskulär in den gleichen Dosen, wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist. Schock: Einzelne Dosis beträgt 0,05–0,15 g (in schweren Fällen bis zu 0,4 g), erneute Verabreichung nach 3–4 Stunden, Tagesdosis entspricht 0,3–1,2 g. Akute Nebenniereninsuffizienz: Einzeldosis beträgt 0,1–0,2 g, Tagesdosis beträgt 0,3–0,4 g. Schwere allergische Reaktionen: verabreicht in einer Dosis von 0,1–0,2 g/Tag. Asthmatischer Status: 0,5–1,2 g/Tag verabreichen mit weiterer Dosisreduktion auf 0,3–0,15–0,1 g/Tag. Bei der Gewebeinfiltration werden 5 bis 50 mg verabreicht, bei der Dupuytren-Kontraktur wird es in die Läsion injiziert. In kleine Gelenke werden 5–10 mg injiziert, in mittelgroße Gelenke 10–25 mg und in große Gelenke 25–50 mg. Augentropfen werden in den Bindehautsack eingeträufelt: 3-mal täglich 1–2 Tropfen; in akuten Situationen alle 2–4 Stunden. Nach einer Augenoperation wird Prednisolon nur am 3.–5. Tag nach der Operation angewendet. Äußerlich: 1-3 mal täglich eine dünne Salbenschicht auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Die Therapiedauer hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und der Art der Erkrankung ab und beträgt in der Regel 6–14 Tage. Um die Wirkung auf begrenzte Bereiche zu verstärken, können Okklusivverbände verwendet werden.

Es ist notwendig, Glukokortikoide für die erforderliche Mindestdauer zu verwenden therapeutische Wirkung, und zwar in kleinsten Dosierungen. Bei der Anwendung von Prednisolon muss der tägliche zirkadiane Rhythmus der endogenen Freisetzung von Glukokortikoiden berücksichtigt werden: Um 6–8 Uhr morgens wird die gesamte oder der Hauptteil der Dosis verschrieben. Bei Auftreten von Stresssituationen wird Patienten, die mit Kortikosteroiden behandelt werden, empfohlen, vor, während und nach der Stresssituation parenterale Kortikosteroide zu verabreichen. Wenn der Patient an einer Psychose leidet, werden hohe Prednisolon-Dosen nur unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet. Während der Therapie, insbesondere der Langzeittherapie, ist es notwendig, die Entwicklungs- und Wachstumsdynamik bei Kindern sorgfältig zu überwachen; Beobachtungen durch einen Augenarzt, Überwachung des Blutdrucks, des Blutzuckerspiegels, des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und regelmäßige Tests des peripheren Blutes für Zellzusammensetzung sind notwendig. Ein abruptes Absetzen von Prednisolon kann zur Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz führen; Bei längerem Gebrauch kann das Medikament nicht plötzlich abgesetzt werden; die Dosis sollte unter ärztlicher Aufsicht schrittweise reduziert werden.

Bei plötzlichem Entzug nach längerer Anwendung kann sich ein Entzugssyndrom entwickeln, das sich in Hyperthermie, Arthralgie und Myalgie sowie Unwohlsein äußert. Diese Symptome können auch dann auftreten, wenn keine Nebenniereninsuffizienz vorliegt. Prednisolon kann Symptome verbergen Infektionskrankheiten, verringern die Infektionsresistenz. Während der Therapie Augentropfen Eine Überwachung des Zustands der Hornhaut und des Augeninnendrucks ist erforderlich. Bei der Anwendung von Salben bei Kindern ab 1 Jahr ist es notwendig, die Gesamtdauer der Therapie zu begrenzen und Maßnahmen auszuschließen, die zu einer erhöhten Resorption und Resorption von Prednisolon führen (Fixier-, Wärme- und Okklusionsverbände). Um infektiöse Hautläsionen zu verhindern, sollte Prednisolon-Salbe zusammen mit antimykotischen und antibakteriellen Mitteln verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung

Nutzungsbeschränkungen

Keine Daten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft ist möglich, wenn die erwarteten Wirkungen der Behandlung höher sind als das mögliche Risiko für den Fötus (es liegen keine streng kontrollierten und ausreichenden Studien zur Sicherheit der Anwendung von Prednisolon bei Frauen während der Schwangerschaft vor). Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor dem möglichen Risiko für den Fötus gewarnt werden. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft Kortikosteroide eingenommen haben, müssen streng überwacht werden (bei Neugeborenen und Fötus kann sich eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln). Es wurde gezeigt, dass Prednisolon bei vielen Tierarten, denen Prednisolon in Dosen verabreicht wurde, die den menschlichen Dosen entsprechen, teratogen ist. Studien an trächtigen Ratten, Mäusen und Kaninchen haben gezeigt, dass bei ihren Nachkommen häufiger Gaumenspalten auftreten. Stillende Frauen sollten entweder mit dem Stillen aufhören oder Prednison verwenden (Kortikosteroide gehen in die Muttermilch über und können das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion unterdrücken und beim Neugeborenen unerwünschte Wirkungen hervorrufen).

Nebenwirkungen von Prednisolon

Schweregrad und Häufigkeit der Entwicklung Nebenwirkungen Die Möglichkeit der Einhaltung hängt von der Dauer und Art der Anwendung ab circadianer Rhythmus und die verwendete Prednisolondosis.
Systemische Wirkungen - Stoffwechsel: Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper, hypokaliämische Alkalose, Hypokaliämie, Hyperglykämie, negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus, Glukosurie, Gewichtszunahme;
Hormonsystem: sekundäre Hypothalamus-Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz (insbesondere bei stressige Situationen(z. B. Trauma, Krankheit, Operation), Wachstumsunterdrückung bei Kindern, Cushing-Syndrom, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten, erhöhter Bedarf an oralen Antidiabetika oder Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus;
Blut- und Kreislaufsystem: erhöhter Blutdruck, erhöhter Schweregrad oder Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, Thrombose, Hyperkoagulation, EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind; bei Patienten mit subakutem und akutem Myokardinfarkt – Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe mit möglichem Bruch des Herzmuskels, Ausbreitung von Nekrose, obliterierender Endarteriitis;
Stütz- und Bewegungssystem: Muskelschwäche, Verlust von Muskelmasse, Steroidmyopathie, Osteoporose, avaskuläre Nekrose des Humeruskopfes und Femur, Kompressionsfraktur Wirbelsäule, pathologische Frakturen langer Röhrenknochen;
Verdauungssystem: Steroidgeschwür mit mögliche Blutungen und Perforation, Pankreatitis, ulzerative Ösophagitis, Blähungen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, gesteigerter Appetit, Erbrechen;
Haut: Hypo- oder Hyperpigmentierung, kutane und subkutane Atrophie, atrophische Streifen, Abszess, Akne, Hautverdünnung, verzögerte Wundheilung, Ekchymose, Petechien, vermehrtes Schwitzen, Erythem;
Sinnesorgane und Nervensystem: Delirium, Euphorie, Orientierungslosigkeit, Depression, Halluzinationen, erhöhter Hirndruck, Sehnervenstauungssyndrom, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, Schwindel, plötzlicher Verlust Sehvermögen (bei parenteraler Verabreichung in Hals, Kopf, Kopfhaut, Nasenmuscheln), Bildung von hinteren subkapsulären Katarakten, Glaukom, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Steroid-Exophthalmus; allergische Reaktionen: lokal und generalisiert (Urtikaria, allergische Dermatitis, anaphylaktischer Schock);
Andere: allgemeine Schwäche, Ohnmacht, versteckte Symptome von Infektionskrankheiten, Entzugserscheinungen.
Bei Anwendung auf der Haut: Steroid-Akne, Teleangiektasie, Purpura, Juckreiz und Brennen der Haut, Trockenheit und Reizung der Haut; Bei großflächiger Anwendung und/oder bei längerer Anwendung von Prednisolon können systemische Nebenwirkungen und die Entwicklung von Hyperkortisolismus auftreten (in diesen Fällen wird die Anwendung der Salbe abgebrochen); Bei längerer Anwendung der Salbe ist es auch möglich, dass atrophische Veränderungen, sekundäre infektiöse Hautläsionen, Hypertrichose.
Für Augentropfen: Bei längerer Anwendung - Schädigung des Sehnervs, erhöhter Augeninnendruck, Bildung von hinteren subkapsulären Katarakten, Verengung des Gesichtsfeldes und Beeinträchtigung der Sehschärfe (Sehverlust oder verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Schwindel, Übelkeit) mit Verdünnung der Hornhaut es besteht die Gefahr einer Perforation; selten - die Ausbreitung von Pilz- oder Viruserkrankungen des Auges.

Wechselwirkung von Prednisolon mit anderen Substanzen

Wenn Prednisolon zusammen mit Herzglykosiden angewendet wird, erhöht sich das Risiko von Erkrankungen Pulsschlag aufgrund der daraus resultierenden Hypokaliämie. Antiepileptika (Carbamazepin, Phenytoin), Barbiturate, Rifampicin beschleunigen den Stoffwechsel und schwächen dadurch die Wirkung von Glukokortikoiden. Die Wirkung von Prednisolon wird durch Antihistaminika abgeschwächt. Thiaziddiuretika, Carboanhydrasehemmer, Amphotericin B erhöhen die Möglichkeit einer schweren Hypokaliämie, natriumhaltige Medikamente - arterielle Hypertonie und Ödeme. Bei der Anwendung von Prednisolon mit Paracetamol steigt das Risiko einer Hepatotoxizität. Oral Empfängnisverhütung die Östrogene enthalten, können den Metabolismus von Prednisolon und seine Proteinbindung verändern, die Halbwertszeit verlängern und die Clearance verringern, wodurch die toxischen und therapeutischen Wirkungen von Prednisolon verstärkt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon und Antikoagulanzien (Indandion-Derivate, Cumarin, Heparin) kann die gerinnungshemmende Wirkung der letzteren vermindert sein. Trizyklische Antidepressiva können psychische Störungen, die mit der Einnahme von Prednisolon einhergehen, verstärken. Prednisolon reduziert die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin und oralen Antidiabetika. Immunsuppressiva erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Lymphomen und anderen lymphoproliferativen Erkrankungen und Infektionskrankheiten. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Alkohol erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Magengeschwüren und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Bei der Verwendung von Impfstoffen, die lebende Viren und immunsuppressive Dosen von Glukokortikoiden enthalten, ist eine Verringerung der Antikörperproduktion, die Virusreplikation und die Entwicklung von Viruserkrankungen möglich. Bei der Anwendung von Prednisolon zusammen mit anderen Impfstoffen ist es möglich, die Produktion von Antikörpern zu reduzieren und das Risiko neurologischer Komplikationen zu erhöhen. Bei längerer Anwendung erhöht Prednisolon den Gehalt Folsäure. Prednisolon erhöht die Möglichkeit von Störungen des Elektrolytstoffwechsels, wenn es zusammen mit Diuretika eingenommen wird.

Überdosis

Die Möglichkeit einer Überdosierung mit Prednisolon steigt bei längerer Anwendung, insbesondere bei hohen Dosen. Eine Überdosis Prednisolon führt zu peripheren Ödemen, erhöhtem Blutdruck und verstärkten anderen Nebenwirkungen von Prednisolon. Im Falle einer akuten Überdosierung ist es erforderlich: sofortiges Auslösen von Erbrechen oder Magenspülung, symptomatische Therapie; Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer chronischen Überdosierung von Prednisolon ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren.