Neuleptil: Gebrauchsanweisung für Kapseln und Lösung. Medizinisches Nachschlagewerk Geotar

ZU pharmakologische Gruppe Zu den sogenannten „Verhaltenskorrektoren“ gehört das Medikament Neuleptil, das in der Apotheke streng nach Rezept verkauft wird und eine systemische Wirkung im Körper hat. Solche Antipsychotika sind für Patienten mit erhöhter Aggressivität notwendig und geeignet Panikattacken, manisches Verhalten. Bevor Sie beginnen Behandlungsverlauf, müssen Sie einen Psychiater konsultieren und so eine gesundheitsgefährdende Selbstmedikation vermeiden.

Gebrauchsanweisung für Neuleptil

Als Antipsychotikum hat Neuleptil ausgeprägte sedierende, hypothermische, hypnotische, parasympatholytische, antiemetische und krampflösende Eigenschaften im Körper. Es wird häufig in verwendet Kindheit das unangemessene Verhalten des Kindes erfolgreich zu korrigieren. Das Medikament gehört zur pharmakologischen Gruppe der Antipsychotika mit einer umfangreichen Liste medizinischer Indikationen, es ist jedoch wichtig, mögliche Nebenwirkungen nicht zu vergessen. Wechselwirkungen mit Medikamenten.

Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

Das Medikament hat verschiedene Formen der Freisetzung – weiße Gelatinekapseln, die ein gelbes Pulver ohne Geschmack und Geruch enthalten, eine gelbbraune, fluoreszierende Lösung mit anhaltendem Minzgeruch. Welche Form von Neuleptil auch immer verschrieben wird, das Antipsychotikum sollte ausschließlich oral eingenommen werden. Kapseln sind in 10 Stück verpackt. Für 1 Blister enthält jede Kartonverpackung 5 Teller. Behandlungslösung Es ist in 30-ml-Flaschen abgefüllt und enthält eine Pipette. Besonderheiten chemische Zusammensetzung Sind:

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Die aktive Komponente dieses Medikaments blockiert dopaminerge, adrenerge und serotonerge Rezeptoren sowie m-cholinerge Rezeptoren und verstärkt die Aktivität von Analgetika, Narkotika und Nichtnarkotika. So schnell beruhigende Wirkung, Aggression verschwindet und erhöhte Reizbarkeit. Die beruhigende Wirkung ist mäßig, der Patient beklagt sich nicht erhöhte Schläfrigkeit, Anzeichen einer Depression, Hemmung der Reaktionen. Weitere Bereiche, in denen Neuleptil tätig ist, sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  1. Antiemetische Wirkung. Unter dem Einfluss der aktiven Komponente wird eine Hemmung des Brechzentrums im Gehirn beobachtet, während die erhöhte Empfindlichkeit Innervation des Magen-Darm-Trakts. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck, Angst und Furcht verschwinden und die Körpertemperatur normalisiert sich.
  2. Antihistaminische Wirkung. In diesem Fall wir reden darüberüber die Behandlung solcher pathologische Zustände, die durch erhöhte Aggression, Enthemmung und weitreichende Störungen in der menschlichen Interaktion mit anderen gekennzeichnet sind.
  3. Einschläfernde Wirkung. Dieses Medikament wird zur Anwendung durch Patienten empfohlen Abendzeit Tage, um die Qualität und Dauer des Schlafes deutlich zu verbessern.

Das Medikament Neuleptil wird produktiv aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert und dringt in den systemischen Kreislauf ein, wobei es zu 90 % an Plasmaproteine ​​gebunden ist. Seine maximale Konzentration im Blutplasma erreicht es 2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis. Aktive und Hilfskomponenten sind am Stoffwechselprozess in der Leber oder im Darm beteiligt, inaktive Metaboliten werden über Kot und Galle ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung

Neuleptil-Arzneimittellösung und -Tabletten werden wie folgt verschrieben Selbstbehandlung oder als Teil davon komplexe Therapie. Um den gesamten Verlauf abzuschließen, ist eine Behandlung erforderlich. Das Arzneimittel ist hierfür geeignet klinische Fälle Mit hohe Wahrscheinlichkeit Nachhaltig positive Dynamik:

  • Schizophrenie;
  • Epilepsie;
  • paranoider Zustand;
  • Psychopathie;
  • psychopathische Veränderungen;
  • tief depressive Zustände;
  • senile und präsenile Erkrankungen;

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Das Medikament ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Voraussetzung ist, die vorgeschriebene Dosierung des Medikaments nicht zu überschreiten und Symptome einer Überdosierung zu vermeiden. Dauer konservative Therapie rein individuell bestimmt. Tropfen und Tabletten sollten mit Wasser abgewaschen werden. Bei Auftreten von Nebenwirkungen ist die weitere orale Verabreichung sofort abzubrechen.

Neuleptil in Tropfen

Dieses Freigabeformular richtet sich an orale Verabreichung. Neuleptil-Tropfen haben einen angenehmen Minzgeschmack und lösen selbst bei einem Kind keinen Ekel aus. Durchschnitt Tagesdosis Neuleptil variiert zwischen 30 und 100 mg, je nach medizinische Indikationen steigt auf 200 mg. Sie sollten bis zu 2-3 Ansätze pro Tag durchführen. Für Kinder über 3 Jahre wird Neuleptil in einer Dosierung von 0,1–0,5 mg pro 1 kg Patientengewicht empfohlen.

Neuleptil-Tabletten

Die empfohlene Einzeldosis beträgt 1-2 Kapseln, abhängig von der Diagnose des Facharztes und dem Alter des einzelnen Patienten. Neuleptil sollte vor den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden. Die Anzahl der täglichen Anwendungen beträgt 1-2; nehmen Sie unbedingt abends oder unmittelbar vor dem Schlafengehen eine Einzeldosis ein. Der Behandlungsverlauf ist individuell.

Besondere Anweisungen

Wenn während der konservativen Behandlung medizinisches Medikament Tritt Neuleptilfieber auf, ist es wichtig, außerplanmäßig einen Spezialisten aufzusuchen und das Vorliegen einer Agranulozytose im Körper des Patienten auszuschließen. Darüber hinaus für den Zeitraum medikamentöse Therapie Sie müssen vorübergehend mit dem Alkoholkonsum aufhören. Weitere besondere Hinweise, die der Patient beachten sollte, sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  1. Bei konservative Behandlung Bei Epilepsie mit dem Medikament Neuleptil ist eine ständige elektroenzephalologische Überwachung wichtig.
  2. Bei der Behandlung von Rentnern, Kindern und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Vorsicht geboten.
  3. Es ist notwendig, vorübergehend mit dem Führen von Fahrzeugen aufzuhören und keine geistigen Aktivitäten auszuüben.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Dieses Medikament ist in Kombination mit Levodopa strengstens verboten, da die Wirkung einer gegenseitigen Antagonisierung nachgewiesen wurde. Verboten sind auch blutdrucksenkende Medikamente und Medikamente, die das Kammerflimmern beeinflussen. Dies gilt insbesondere für Guanethidin und Sultoprid. Neuleptil wird sorgfältig mit Medikamenten kombiniert, die das Nervensystem beeinflussen, Antazida, Anticholinergika und Atropin.

Nebenwirkungen

Dieses Medikament ist nicht für alle Patienten geeignet; bei einigen verursacht es akute Nebenwirkungen. Aufgrund der systemischen Wirkung von Neuleptil wirken sich potenzielle Anomalien auf alle inneren Organe und Systeme aus. Am häufigsten stoßen Patienten auf solche Probleme Nebenwirkungen:

  • Hypotonie;
  • Impotenz;
  • Harnverhalt;
  • Hyperthermie;
  • Fettleibigkeit;
  • Galaktorrhoe;
  • Frigidität;
  • Gelbsucht;
  • Amenorrhoe;
  • Gynäkomastie;
  • Akkommodationsparese;
  • Hyperprolaktinämie;
  • anticholinerge Manifestationen;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • trockener Mund unbekannter Ursache;
  • Dyskinesie (okulomotorische Krise, Schiefhalskrampf);
  • Porphyrie;
  • Verstopfung, Verdauungsstörungen.

Überdosis

Bei regelmäßiger Überschätzung der verschriebenen Tagesdosen von Neuleptil Allgemeinzustand Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dramatisch und er wird kritisch. Es werden schwere extrapyramidale Störungen beobachtet, wobei das Opfer selbst sogar ins Koma fallen kann. Die Behandlung ist symptomatisch und sollte ausschließlich in einem Facharzt durchgeführt werden medizinische Einrichtung.

Kontraindikationen

Dieses Antipsychotikum ist nicht für alle Patienten zugelassen. IN detaillierte Anleitung Es gibt eine umfassende Liste von Kontraindikationen, die die Zahl der Menschen, die sich auf diese Weise behandeln lassen möchten, erheblich einschränkt. Medizinische Einschränkungen gelten für folgende Erkrankungen und Krankheitsbilder:

  • Engwinkelglaukom;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Agranulozytose;
  • Porphyrie;
  • Pathologie Prostatadrüse;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Krankheiten Herz-Kreislauf-System;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen des Arzneimittels.

Verkaufs- und Lagerbedingungen

Das Arzneimittel wird streng nach Rezept abgegeben und kann daher nicht das Ergebnis einer Selbstmedikation sein. Gefährlich bei Agranulozytose. Bewahren Sie Neuleptil-Tabletten und -Lösung an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort auf und vermeiden Sie den möglichen Kontakt mit kleinen Kindern. Das Antipsychotikum sollte nicht bestimmungsgemäß verwendet werden, wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist.

Beschreibung und Gebrauchsanweisung für das Medikament Neuleptil

Neuleptil – bezieht sich auf Medikamente, die als Verhaltenskorrektoren oder Antipsychotika bekannt sind. Sein Wirkstoff heißt Propericiazin. Dieses Medikament blockiert Rezeptoren, die auf Dopamin, Adrenalin, Serotonin und Histamin reagieren. In dieser Hinsicht kann Neuleptil eine beruhigende Wirkung haben und die Aggressivität im Verhalten des Patienten beseitigen. Gleichzeitig ist die Nutzung dieses Arzneimittels führt nicht zur Hemmung. Außerdem hat Neuleptil eine hypnotische Wirkung. Ein weiterer Wirkungsbestandteil dieses Arzneimittels ist die Hemmung des Brechzentrums im Gehirn und eine Verringerung der Empfindlichkeit der entsprechenden Innervation des Verdauungstrakts. Zusätzlich zu den aufgeführten Wirkungen verspüren die Patienten eine Abnahme der Gefühle von Angst, Furcht, Blutdruck, Temperatur. Neuleptil ist auch ein Antihistaminikum, also ein antiallergisches Mittel. All dies erklärt den Einsatz des Arzneimittels in der psychiatrischen Praxis. Die Behandlung wird bei Zuständen verordnet, die durch Aggression, Enthemmung und ähnliche Störungen in der Interaktion des Patienten mit anderen gekennzeichnet sind.

Neuleptil wird in Formen zur oralen Verabreichung hergestellt – Kapseln und Lösungen. Der Haupteinnahmezeitpunkt sind laut Gebrauchsanweisung des Arzneimittels die Abendstunden. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter, dem Zustand des Patienten und der Liste der parallel eingenommenen Medikamente.

Eine Neuleptil-Therapie ist nicht angezeigt bei Parkinsonismus, toxischer Agranulozytose, Porphyrie, Glaukom, Prostataadenom. Es gibt auch Kontraindikationen schwere Erkrankungen Nervensystem, Leber oder Nieren. Es wird nicht bei schwangeren, stillenden, älteren Patienten und solchen angewendet, die an einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels leiden. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Erkrankungen, bei denen die Einnahme von Neuleptil zwar möglich, aber begrenzt ist und von einer ständigen Überwachung durch den behandelnden Arzt begleitet werden muss.

Nebenwirkungen und Überdosierung von Neuleptil

Die systemische Wirkung des Arzneimittels kann die Arbeit beeinträchtigen verschiedene Organe. Studien haben gezeigt, dass Neuleptil gut verträglich ist. Es ist jedoch notwendig, die Gesundheit des Patienten – sein Herz-Kreislauf-, Urogenital-, Verdauungs- und Nervensystem – ständig zu überwachen. Die Behandlung sollte nicht mit Alkohol und alkoholhaltigen Medikamenten kombiniert werden. Autofahren und Arbeiten mit Maschinen, die eine hohe Konzentration erfordern, sind während der Neuleptil-Therapie nicht möglich.

Im Falle einer Überdosierung dieses Produkts Es ist möglich, Anfälle wie bei Parkinson zu entwickeln und ins Koma zu fallen. Der Patient benötigt einen Krankenhausaufenthalt und eine symptomatische Behandlung.

Bewertungen über Neuleptil

Die Erfahrungen mit der Anwendung dieses Arzneimittels sind in der Regel recht schwerwiegend – Patienten berichten über die Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen, die in der Anmerkung ausführlich beschrieben werden. Sie zeigten auch Allergien in Form von Urtikaria, Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung usw Bewegungsstörungen. Es ist jedoch schwierig, sich auf diese Rezensionen zu konzentrieren, da die Leute, die sie verlassen, oft Ursache und Wirkung verwechseln. Mit anderen Worten: In diesen Geschichten ist es schwierig zu erkennen, welches Symptom die Krankheit charakterisierte und welches im Zusammenhang mit der Anwendung von Neuleptil auftrat.

Dieses Medikament wird in Foren, in denen Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung kommunizieren, sehr aktiv diskutiert. Auch hier sind die Bewertungen von Neuleptile recht vorsichtig. Nur in in seltenen Fällen Mütter schreiben, dass die Einnahme des Arzneimittels den Zustand ihres Babys spürbar verbessert habe und es fleißiger, ruhiger und aufmerksamer sei. In den meisten Situationen waren die Eltern mit der Wirkung von Neuleptil unzufrieden – die Kinder wurden lethargisch, lethargisch, einige begannen Enuresis zu verspüren, einige zeigten eine paradoxe Zunahme von Aggression und Hyperaktivität.

Neuleptil sollte nicht allein eingenommen werden. Wenn ein Arzt es Ihnen verordnet, liegt es in der Verantwortung des Facharztes, eine vollständige Anamnese zu erheben, das heißt, sich über alle früheren und aktuellen Krankheiten, alle von Ihnen eingenommenen Medikamente und Ihren Lebensstil zu informieren. Anschließend muss die Dosis berechnet und das Medikamentenschema detailliert beschrieben werden. Außerdem sollte der Facharzt erklären, welche Symptome überwacht werden müssen und welche Zustände so wichtig sind, dass sie ihm sofort gemeldet werden sollten. Es muss ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Arzt aufgebaut und eine Kontaktmöglichkeit zur dringenden Klärung auftretender Fragen vereinbart werden.

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Gesamteindruck: (168)

In diesem Artikel finden Sie eine Gebrauchsanweisung Arzneimittel Neuleptil. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern – Verbrauchern dieses Arzneimittels – sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Neuleptil in ihrer Praxis vorgestellt. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Neuleptil in Gegenwart bestehender Strukturanaloga. Zur Behandlung von Schizophrenie, Epilepsie, Verhaltensstörungen mit Aggressivität bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung des Arzneimittels.

Neuleptil- Antipsychotikum aus Piperidin-Phenothiazin-Derivaten. Es hat eine mäßige antipsychotische und beruhigende Wirkung ohne eine stimulierende Komponente. Es hat adrenolytische, krampflösende, parasympatholytische, antiemetische und hypothermische Wirkung. Potenziert die Wirkung von Narkotika und nicht-narkotische Analgetika, Schlaftabletten.

Es hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung, reduziert Aggressivität, Erregbarkeit und Enthemmung. Hat eine hypnotische Wirkung.

Aufgrund seiner selektiven normalisierenden Wirkung auf das Verhalten wird Neuleptil als „Verhaltenskorrektor“ bezeichnet.

Verbindung

Periciazin + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Gut resorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt. Nach oraler Verabreichung sind die Plasmakonzentrationen niedriger als bei intramuskuläre Injektion(First-Pass-Effekt durch die Leber) und variiert stark. Kommunikation mit Plasmaproteinen – 90 %. Dringt intensiv in das Gewebe ein, da es leicht durchdringt histohämatische Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke. Geht in die Muttermilch über. Wird in der Leber durch Hydroxylierung und Konjugation metabolisiert, hat einen „First-Pass“-Effekt durch die Leber und unterliegt der hepatischen Rezirkulation. Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten dauert länger. Wird über die Nieren mit Galle und Kot ausgeschieden.

Hinweise

  • akute psychotische Störungen;
  • chronische psychotische Störungen wie Schizophrenie;
  • chronische nicht-schizophrene Wahnstörungen: paranoide Wahnstörungen, chronische halluzinatorische Psychosen (zur Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen);
  • Angst;
  • psychomotorische Unruhe;
  • aggressives oder gefährliches impulsives Verhalten (als Zusatzmedikation zur kurzfristigen Behandlung dieser Erkrankungen).

Freigabeformulare

Lösung zum Einnehmen 4 g (manchmal fälschlicherweise als Tropfen bezeichnet).

10-mg-Kapseln (manchmal fälschlicherweise als Tabletten bezeichnet).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Das Dosierungsschema variiert je nach Indikation und Alter des Patienten erheblich. Die durchschnittliche Tagesdosis sollte in 2 oder 3 Dosen verabreicht werden, wobei der Schwerpunkt auf den Abendstunden liegen sollte.

Bei Erwachsenen kann die durchschnittliche Tagesdosis zwischen 30 mg und 100 mg liegen. In manchen Fällen ist eine Erhöhung der Tagesdosis auf 200 mg zulässig.

Nebenwirkung

Neuleptil wird normalerweise gut vertragen, in einigen Fällen kann jedoch Folgendes auftreten: unerwünschte Reaktionen, deren Schwere je nach variiert pharmakologische Eigenschaften Neuroleptikum.

Kleine Anfangsdosen:

  • orthostatische Hypotonie;
  • Störungen des autonomen Nervensystems: anticholinerge Wirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, Akkommodationsparese, Harnverhalt;
  • Sedierung oder Schläfrigkeit, die zu Beginn der Behandlung stärker ausgeprägt sind;
  • Apathie;
  • Angst;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Zustand der Depression.

Höhere Dosen:

  • frühe Dyskinesien (krampfartiger Torticollis, okulomotorische Krisen, Trismus usw.);
  • Spätdyskinesie beobachtet mit Langzeitbehandlung;
  • extrapyramidale Störungen (Akinesie, manchmal kombiniert mit Muskelhypertonus und teilweise beseitigt durch die Verschreibung anticholinerger Antiparkinson-Medikamente; Hyperkinesie-Hypertonus, motorische Unruhe; Akathisie);
  • Impotenz;
  • Frigidität;
  • Hyperprolaktinämie: Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Gynäkomastie;
  • Gewichtszunahme;
  • Störungen der Thermoregulation;
  • Hyperglykämie;
  • verminderte Glukosetoleranz;
  • allergische Hautreaktionen;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Agranulozytose (regelmäßige Überwachung des allgemeinen Blutbildes wird empfohlen), Leukopenie;
  • verminderter Ton Augäpfel;
  • Bräunliche Ablagerungen in der vorderen Augenkammer aufgrund der Ansammlung von Medikamenten, die normalerweise das Sehvermögen nicht beeinträchtigen
  • positiver serologischer Test auf das Vorhandensein antinukleärer Antikörper, ohne klinische Manifestationen Lupus erythematose;
  • die Möglichkeit, eine cholestatische Gelbsucht zu entwickeln;
  • malignes neuroleptisches Syndrom (wenn sich unerklärliches Fieber entwickelt, sollte die antipsychotische Therapie sofort abgebrochen werden, da dies eines der Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms sein kann, das bei der Anwendung von Neuroleptika beschrieben wird und dessen klinische Manifestationen Blässe der Haut, Hyperthermie und Funktionsstörung sind das autonome Nervensystem);
  • Fälle von plötzlichem Tod, möglicherweise verursacht durch kardiale Ursachen, sowie ungeklärte Fälle von plötzlichem Tod.

Kontraindikationen

  • Engwinkelglaukom;
  • Harnverhalt aufgrund von Prostataerkrankungen;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Agranulozytose, Porphyrie in der Vorgeschichte;
  • Begleittherapie mit Levodopa;
  • Überempfindlichkeit gegen Pericyazin.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Schwangerschaft

Tierversuche ergaben keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung des Arzneimittels. Die teratogenen Wirkungen von Pericyazin wurden beim Menschen nicht untersucht. Wie bei anderen Phenothiazin-Derivaten wurden die Daten aus verschiedenen epidemiologischen prospektiven Studien untersucht mögliches Risiko Das Auftreten von Fehlbildungen beim Fötus ist umstritten. Es liegen keine Daten über die Auswirkungen der Verabreichung von Neuleptil während der Schwangerschaft auf die Entwicklung des fetalen Gehirns vor.

In seltenen Fällen wurden die folgenden Störungen bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter es erhielten lange Zeit Behandlung mit hohen Dosen Neuleptil:

  • Magen-Darm-Störungen (Blähungen usw.), die mit der atropinähnlichen Wirkung von Phenothiazinen verbunden sind;
  • extrapyramidale Störungen.

Daher ist das Risiko einer Teratogenität des Arzneimittels, falls vorhanden, vernachlässigbar. Es ist ratsam, die Verabreichungsdauer des Arzneimittels während der Schwangerschaft zu begrenzen.

Wenn möglich, ist es am Ende der Schwangerschaft ratsam, die Dosen von Neuleptil und den sie korrigierenden Antiparkinson-Medikamenten zu reduzieren, was die atropinähnliche Wirkung von Neuroleptika verstärken kann. Bei Neugeborenen sollten der Zustand des Nervensystems und die Funktion des Magen-Darm-Trakts überwacht werden.

Stillen

Aufgrund fehlender Daten zum Eindringen des Arzneimittels in die Muttermilch wird das Stillen während der Einnahme des Arzneimittels nicht empfohlen.

Anwendung bei Kindern

Bei Kindern über 3 Jahren beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 0,1 mg bis 0,5 mg pro kg Körpergewicht.

Anwendung bei älteren Patienten

Bei älteren Patienten sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden (es kann zu einer übermäßigen sedierenden und blutdrucksenkenden Wirkung kommen).

Besondere Anweisungen

Bei Fieber oder Infektionen sollte ein großes Blutbild durchgeführt werden, da über die Möglichkeit einer Agranulozytose berichtet wurde.

Bei Patienten mit Epilepsie sollte aufgrund der Fähigkeit des Arzneimittels, die Erregbarkeitsschwelle der Großhirnrinde zu senken, eine klinische und, wenn möglich, elektroenzephalographische Beobachtung durchgeführt werden.

Phenothiazin-Antipsychotika können das QT-Intervall verlängern, was das Risiko schwerwiegender ventrikulärer Arrhythmien wie Torsade de Pointe erhöht, die potenziell gefährlich sind ( plötzlicher Tod).

Die Verlängerung des QT-Intervalls ist besonders verstärkt bei Bradykardie, Hypokaliämie und angeborener oder erworbener (infolge der Einnahme von Medikamenten) Verlängerung des QT-Intervalls. Vor der Verschreibung einer antipsychotischen Therapie als unbedingt notwendiger Behandlungsfaktor und, wenn das Krankheitsbild dies zulässt, auch als Ausschluss mögliches Aussehen Risikofaktoren erfordern medizinische und Labortests.

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Bei der Anwendung von Pericyazin ist Vorsicht geboten:

  • bei älteren Patienten aufgrund ihrer hohen Veranlagung zur Entwicklung von Sedierung und orthostatischer Hypotonie;
  • bei Patienten mit schwerer kardiovaskulärer Pathologie aufgrund hämodynamischer Störungen und EKG-Veränderungen;
  • bei Patienten mit Leber- und/oder Nierenversagen, da das Risiko einer Überdosierung besteht.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge oder andere Maschinen zu fahren

Patienten, insbesondere Fahrer von Fahrzeugen oder Personen, die mit anderen Mechanismen arbeiten, sollten vor allem zu Beginn der Behandlung über die Möglichkeit von Schläfrigkeit im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels informiert werden.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Kombinationen von Arzneimitteln, deren Verwendung kontraindiziert ist

Levodopa: Es wurde ein gegenseitiger Antagonismus zwischen Levodopa und Neuleptil nachgewiesen. Extrapyramidale Störungen sollten während der Behandlung mit Neuleptil nicht mit Levodopa behandelt werden (Verminderung oder Verlust der neuroleptischen Aktivität).

Wenn es notwendig ist, Patienten, die an Parkinson leiden und Levodopa einnehmen, Neuleptil zu verschreiben, ist es unlogisch, die Einnahme von Levodopa fortzusetzen, da es zunimmt psychische Störungen und kann durch Antipsychotika blockierte Rezeptoren nicht beeinflussen.

Unpassende Kombinationen Medikamente

Alkohol: verstärkte sedierende Wirkung; Neuleptil: verminderte Reaktion, die für Personen, die Fahrzeuge fahren und Maschinen bedienen, gefährlich sein kann. Vermeiden alkoholische Getränke und alkoholhaltige Drogen.

Guanethidin und ähnliche Arzneimittel: Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von Guanethidin durch Verringerung des Eindringens von Guanethidin in die Fasern der sympathischen Nerven, mit denen die Wirkung des Arzneimittels verbunden ist. Verwenden Sie andere blutdrucksenkende Medikamente.

Sultoprid: erhöhtes Risiko für die Entwicklung ventrikuläre Störungen Rhythmus, insbesondere Kammerflimmern.

Arzneimittelkombinationen, bei deren Anwendung Vorsicht geboten ist

Antazida (Salze, Oxide und Hydroxide von Magnesium, Aluminium und Kalzium): verminderte Aufnahme von Neuleptil in Magen-Darm-Trakt. Der Abstand zwischen der Einnahme von Antazida und Neuleptil sollte nach Möglichkeit mindestens zwei Stunden betragen.

Kombinationen von Arzneimitteln mit Wechselwirkungen, die berücksichtigt werden sollten

Antihypertensiva (alle): erhöhte blutdrucksenkende Wirkung und Risiko einer orthostatischen Hypotonie (kumulative Wirkung). Zu Guanethidin siehe Abschnitt „Unangemessene Arzneimittelkombinationen“.

Weitere Medikamente, die eine dämpfende Wirkung auf das Nervensystem haben, sind Morphinderivate. Die meisten Histamin-H1-Rezeptorblocker mit beruhigende Wirkung, Barbiturate, Benzodiazepine, Anxiolytika, die keine Derivate von Benzodiazepinen sind, Clopidin und Zubereitungen, die dieses enthalten: Eine Verstärkung der Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem kann insbesondere beim Führen von Fahrzeugen und bei der Verwendung anderer Mechanismen erheblich sein.

Atropin und andere Anticholinergika, Antidepressiva, Imipramin-Derivate, Antiparkinson-Medikamente mit anticholinerger Wirkung; Disopyramid – die Möglichkeit der Anhäufung unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit anticholinergen Wirkungen, wie Harnverhalt, Verstopfung, Mundtrockenheit usw.

Verstärkt die Wirkung von Anxiolytika, Analgetika, Anästhetika, Hypnotika, Ethanol sowie die Nebenwirkungen von hepato- und nephrotoxischen Arzneimitteln. Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin und MAO-Hemmern ist es möglich, die sedierende und anticholinerge Wirkung zu verlängern und zu verstärken, bei Thiaziddiuretika - erhöhte Hyponatriämie, bei Li+ - verminderte Absorption im Magen-Darm-Trakt, erhöhte Ausscheidungsrate von Li+, erhöht Schwere extrapyramidale Störungen, frühe Anzeichen Eine Li+-Vergiftung (Übelkeit und Erbrechen) kann durch die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen maskiert werden. In Kombination mit Betablockern verstärkt es die blutdrucksenkende Wirkung; es besteht möglicherweise das Risiko einer irreversiblen Retinopathie, Arrhythmien und Spätdyskinesien. Die Gabe von Alpha- und Beta-adrenergen Agonisten (Epinephrin) und Sympathomimetika (Ephedrin) kann zu einem paradoxen Blutdruckabfall führen. Amitriptylin, Amantadin, Antihistaminika und andere Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung erhöhen die anticholinerge Aktivität.

Antithyreostatika erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Reduziert die Wirkung von Appetitzüglern (mit Ausnahme von Fenfluramin). Reduziert die Wirksamkeit der emetischen Wirkung von Apomorphin. verstärkt seine hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Erhöht die Plasmakonzentration von Prolaktin und beeinträchtigt die Wirkung von Bromocriptin.

Analoga des Arzneimittels Neuleptil

Strukturanaloga nach Wirkstoff:

  • Periciazin.

Analoga therapeutische Wirkung(Arzneimittel zur Behandlung von Schizophrenie):

  • Abilifizieren;
  • Azaleptin;
  • Amitriptylin;
  • Betamax;
  • Haloperidol;
  • Demanol;
  • Diazepam;
  • Zalasta;
  • Zeldox;
  • Zilaksera;
  • Zyprexa;
  • Invega;
  • Quentiax;
  • Ketilept;
  • Closasten;
  • Lakvel;
  • Lorazepam;
  • Majeptyl;
  • Mirenil;
  • Moditen;
  • Nantharid;
  • Olanzapin;
  • Pantogam;
  • Pantogam;
  • Pantocalcin;
  • Parnasan;
  • Piportil;
  • Prolinieren;
  • Prosulpin;
  • Ridonex;
  • Rileptid;
  • Risdonal;
  • Risperidon;
  • Rispolept;
  • Rispolux;
  • Senorm;
  • Servitel;
  • Serdolekt;
  • Seroquel;
  • Seroquel Prolong;
  • Sibazon;
  • Sidnocarb;
  • Solian;
  • Sonapax;
  • Speridan;
  • Sulpirid;
  • Tizercin;
  • Thiodazin;
  • Torendo;
  • Triftazin;
  • Truxal;
  • Phenotropil;
  • Chlorprothixen;
  • Eglek;
  • Eglonyl;
  • Etaperazin.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.


Periciazin ist ein Antipsychotikum aus der Gruppe der Piperidin-Phenothiazin-Derivate, dessen antidopaminerge Aktivität die Entwicklung eines therapeutischen Antipsychotikums (ohne stimulierende Komponente) sowie die antiemetische und hypothermische Wirkung des Arzneimittels bestimmt. Allerdings ist die antidopaminerge Aktivität auch mit der Entwicklung ihrer Nebenwirkungen verbunden (extrapyramidales Syndrom, Bewegungsstörungen und Hyperprolaktinämie).
Die antidopaminerge Aktivität von Periciazin ist mäßig, wodurch es eine mäßige antipsychotische Wirkung bei mäßiger Schwere extrapyramidaler Störungen hat. Aufgrund der blockierenden Wirkung von Periciazin auf die adrenergen Rezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms und die zentralen Histaminrezeptoren hat das Arzneimittel eine ausgeprägte sedierende Wirkung, die insbesondere bei wütend-reizbaren und wütenden Typen auch eine erwünschte klinische Wirkung sein kann beeinflussen, und die Abnahme der Aggressivität geht nicht mit dem Auftreten von Lethargie und Lethargie einher. Im Vergleich zu Chlorpromazin hat Periciazin eine ausgeprägtere antiserotonische, antiemetische und zentral sedierende Wirkung, jedoch eine weniger ausgeprägte antihistaminische Wirkung.
Periciazin reduziert Aggressivität, Erregbarkeit und Enthemmung und ist daher wirksam bei Verhaltensstörungen. Aufgrund seiner normalisierenden Wirkung auf das Verhalten wird Periciazin als „Verhaltenskorrektor“ bezeichnet.
Periphere H1-Blockade -Histaminrezeptoren bestimmt die antiallergische Wirkung des Arzneimittels. Die Blockade peripherer adrenerger Strukturen äußert sich in ihrer blutdrucksenkenden Wirkung. Darüber hinaus weist das Medikament eine anticholinerge Wirkung auf.

  • Akute psychotische Störungen.

  • Chronische psychotische Störungen wie Schizophrenie, chronische nicht-schizophrene Wahnstörungen: paranoide Wahnstörungen, chronische halluzinatorische Psychosen (zur Behandlung und Rückfallprävention).

  • Angst, psychomotorische Unruhe, aggressives oder gefährliches impulsives Verhalten (als zusätzliches Arzneimittel zur kurzfristigen Behandlung dieser Erkrankungen). Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Pericyazin und/oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

  • Engwinkelglaukom.

  • Harnverhalt aufgrund von Prostataerkrankungen.

  • Vorgeschichte einer Agranulozytose.

  • Geschichte der Porphyrie.

  • Begleittherapie mit dopaminergen Agonisten: Levodopa, Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, Entacapon, Lisurid, Pergolid, Piribenidyl, Pramipexol, Quinagolid, Ropinirol, mit Ausnahme ihrer Anwendung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“) ).

  • Gefäßinsuffizienz (Kollaps).

  • Akute Vergiftung mit Substanzen, die das Zentralnervensystem dämpfen, oder Koma.

  • Herzinsuffizienz.

  • Phäochromozytom.

  • Pseudoparalytische Myasthenia gravis (Erb-Goldflam-Krankheit).

  • Alter der Kinder (für diese Darreichungsform) Bei folgenden Patientengruppen sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden:

  • bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien (Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, angeborenem langen QT-Intervall, Bradykardie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Fasten und/oder Alkoholmissbrauch, die gleichzeitig eine Therapie mit Arzneimitteln erhalten, die das QT-Intervall verlängern und/oder verursachen können schwere Bradykardie von weniger als 55 Schlägen pro Minute, langsame intrakardiale Überleitung oder Veränderung der Blutelektrolyte), da Phenothiazin-Antipsychotika in sehr seltenen Fällen eine QT-Verlängerung verursachen können (dieser Effekt ist dosisabhängig) und das Risiko schwerer ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich Torsade, erhöhen können de pointes (TdP). „Pirouette“, die lebensbedrohlich sein kann (plötzlicher Tod);

  • bei Patienten mit Nieren- und/oder Leberversagen (Risiko einer Arzneimittelakkumulation);

  • bei älteren Patienten (es besteht eine erhöhte Veranlagung für die Entwicklung einer posturalen Hypotonie, übermäßige blutdrucksenkende und beruhigende Wirkungen, die Entwicklung extrapyramidaler Störungen, Hyperthermie bei heißem und Unterkühlung bei kaltem Wetter, Verstopfung, paralytischer Darmverschluss und Harnverhalt bei Prostataerkrankungen besteht das Risiko einer Akkumulation des Arzneimittels – bei verminderter Leber- und Nierenfunktion);

  • bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (aufgrund der Gefahr möglicher blutdrucksenkender und Chinidin-ähnlicher Wirkungen, der Fähigkeit des Arzneimittels, Tachykardie zu verursachen);

  • bei älteren Patienten mit Demenz und Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall (bei älteren Patienten mit Demenz wurde ein dreifacher Anstieg der Schlaganfallhäufigkeit beobachtet);

  • bei Patienten mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer Thromboembolie (siehe Abschnitte „Nebenwirkungen“, „Besondere Hinweise“).

  • bei Patienten mit Epilepsie, die nicht ausreichend erhalten antikonvulsive Therapie(Neuroleptika aus der Gruppe der Phenothiazine senken die Reizschwelle Krampfbereitschaft);

  • bei Patienten mit Parkinson-Krankheit;

  • bei Patienten mit Hyperthyreose (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose bei Anwendung von Periciazin in Kombination mit Arzneimitteln zur Behandlung von Hyperthyreose);

  • bei Patienten mit Blutbildveränderungen (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Leukopenie oder Agranulozytose);

  • bei Patientinnen mit Brustkrebs (Möglichkeit eines Fortschreitens der Erkrankung aufgrund erhöhter Prolaktinspiegel im Blut). Schwangerschaft und Stillzeit
    Schwangerschaft

    Es empfiehlt sich zu unterstützen psychische Gesundheit Mütter während der Schwangerschaft, um einer Dekompensation vorzubeugen. Wenn die Aufrechterhaltung des geistigen Gleichgewichts notwendig ist medikamentöse Therapie Dann sollte die Einnahme in wirksamen Dosen beginnen und während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt werden. Tierversuche ergaben keine Hinweise auf eine teratogene Wirkung von Pericyazin. Es liegen keine Studien zur teratogenen Wirkung von Periciazin beim Menschen vor. Es liegen keine Daten zur Auswirkung der Einnahme von Periciazin während der Schwangerschaft auf die Entwicklung des fetalen Gehirns vor teratogene Wirkungen. Daher ist das Risiko einer Teratogenität des Arzneimittels, falls vorhanden, vernachlässigbar.
    Die Anwendung von Pericyazin während der Schwangerschaft ist möglich, es muss jedoch jeweils der Nutzen für die Mutter gegen das Risiko für den Fötus abgewogen werden. Es ist ratsam, die Verabreichungsdauer des Arzneimittels während der Schwangerschaft zu begrenzen.
    In seltenen Fällen wurden die folgenden Störungen bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen Pericyazin erhielten:

  • Tachykardie, Übererregbarkeit, Blähungen im Bauchraum, verzögerte Mekoniumpassage im Zusammenhang mit der atropinähnlichen Wirkung des Arzneimittels, die verstärkt werden kann, wenn es mit korrigierenden Antiparkinson-Medikamenten kombiniert wird, die die cholinerge Übertragung im Zentralnervensystem hemmen;

  • extrapyramidale Störungen (Muskelhypertonus, Tremor);

  • Sedierung
    Wenn möglich, ist es am Ende der Schwangerschaft ratsam, die Dosis von Pericyazin und korrigierenden Antiparkinson-Medikamenten zu reduzieren, die die atropinähnliche Wirkung von Neuroleptika verstärken können. Bei Neugeborenen sollten der Zustand des Nervensystems und die Funktion des Magen-Darm-Trakts überwacht werden. Stillzeit
    Aufgrund fehlender Daten zum Eindringen des Arzneimittels in die Muttermilch wird das Stillen während der Einnahme des Arzneimittels nicht empfohlen.

    Gebrauchsanweisung und Dosierung
    Neuleptil®, 10 mg Kapseln, ist für die orale Verabreichung durch erwachsene Patienten bestimmt.
    Bei Kindern sollte Neuleptil® 4 %, Lösung zum Einnehmen verwendet werden (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).
    Das Dosierungsschema variiert je nach Indikation und Zustand des Patienten erheblich. Die Dosierung des Arzneimittels sollte individuell ausgewählt werden. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen beginnen, die dann schrittweise gesteigert werden können. Es sollte immer die minimale wirksame Dosis verwendet werden.
    Die Tagesdosis sollte in 2 oder 3 Dosen aufgeteilt werden und der Großteil der Dosis sollte immer abends eingenommen werden.
    Bei Erwachsenen kann die Tagesdosis zwischen 30 mg und 100 mg liegen.
    Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.
    Behandlung akuter und chronischer psychotischer Störungen
    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 70 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Die Tagesdosis kann um 20 mg pro Woche erhöht werden optimale Wirkung(im Durchschnitt bis zu 100 mg pro Tag).
    IN Ausnahmefälle die Tagesdosis kann auf 200 mg erhöht werden.
    Korrektur von Verhaltensstörungen
    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 10-30 mg.
    Behandlung älterer Patienten
    Die Dosen werden um das 2- bis 4-fache reduziert.

    Nebenwirkung
    Neuleptil ® wird normalerweise gut vertragen. In einigen Fällen können jedoch die folgenden Nebenwirkungen auftreten, deren Auftreten möglicherweise von der eingenommenen Dosis abhängt und im letzteren Fall eine Folge einer erhöhten individuellen Empfindlichkeit des Patienten ist .
    Aus dem Zentralnervensystem
    Sedierung oder Schläfrigkeit, die zu Beginn der Behandlung stärker ausgeprägt ist und normalerweise nach einigen Tagen verschwindet.
    Apathie, Angst, Stimmungsschwankungen.
    In einigen Fällen sind paradoxe Auswirkungen möglich: Schlaflosigkeit, Unruhe, Schlafinversion, erhöhte Aggressivität und verstärkte psychotische Symptome.
    Extrapyramidale Störungen (häufiger auftretend bei der Anwendung des Arzneimittels in hohe Dosen):


  • akute Dystonie oder Dyskinesie (spasmodischer Torticollis, okulogyrische Krisen, Trismus usw.), die normalerweise innerhalb von 4 Tagen nach Behandlungsbeginn oder Dosiserhöhung auftritt;

  • Parkinsonismus, der sich häufig bei älteren Patienten und/oder nach längerer Behandlung (Wochen oder Monate) entwickelt und durch die Einnahme anticholinerger Antiparkinson-Medikamente teilweise beseitigt wird und sich durch das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Symptome äußert: Zittern (sehr stark). oft die einzige Manifestation von Parkinsonismus), Rigidität, Akinesie in Kombination mit oder ohne Muskelhypertonie;

  • Spätdystonie oder Dyskinesie, die normalerweise (aber nicht immer) bei Langzeitbehandlung und/oder der Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen auftreten und auch nach Beendigung der Behandlung auftreten können (wenn sie auftreten, haben anticholinerge Antiparkinson-Medikamente keine Wirkung und können verursachen). Verschlechterung);

  • Akathisie, die normalerweise nach hohen Anfangsdosen beobachtet wird.
    Atemdepression (möglich bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Atemdepression, z. B. bei Patienten, die andere Medikamente einnehmen, die die Atmung beeinträchtigen können, bei Patienten Alter usw.).
    Aus dem autonomen Nervensystem

  • Anticholinerge Wirkungen (Mundtrockenheit, Akkommodationsparese, Harnverhalt, Verstopfung, paralytischer Ileus).
    Aus dem Herz-Kreislauf-System

  • Verminderter Blutdruck, meist haltungsbedingt arterielle Hypotonie(häufiger bei älteren Patienten und Patienten mit vermindertem zirkulierenden Blutvolumen, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei Anwendung hoher Anfangsdosen).

  • Arrhythmien, einschließlich Vorhofarrhythmien, atrioventrikulärer Block, ventrikuläre Tachykardie, einschließlich potenziell tödlicher Torsade de pointes (TdP), treten häufiger auf, wenn hohe Dosen angewendet werden (siehe „Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“)“; „Besondere Anweisungen“).

  • EKG-Veränderungen, meist geringfügig: QT-Verlängerung, ST-Strecken-Senkung, U-Wellen- und T-Wellen-Veränderungen.

  • Bei der Anwendung von Antipsychotika wurden Fälle von Thromboembolien, einschließlich Thromboembolien, beobachtet Lungenarterie(manchmal tödlich) und Fälle von tiefer Venenthrombose (siehe Abschnitt „Besondere Hinweise“).
    Endokrine und Stoffwechselstörungen (häufiger bei Verwendung des Arzneimittels in hohen Dosen)

  • Hyperprolaktinämie, die zu Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Impotenz und Frigidität führen kann.

  • Zunahme des Körpergewichts.

  • Störungen der Thermoregulation.

  • Hyperglykämie, verminderte Glukosetoleranz.
    Haut- und allergische Reaktionen

  • Allergische Hautreaktionen, Hautausschlag.

  • Bronchospasmus, Kehlkopfödem, Angioödem, Hyperthermie und andere allergische Reaktionen.

  • Lichtempfindlichkeit (häufiger bei Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen). Kontaktsensibilisierung der Haut (siehe Abschnitt „Besondere Hinweise“).
    Hämatologische Störungen

  • Leukopenie (beobachtet bei 30 % der Patienten, die hohe Dosen von Antipsychotika erhalten).

  • Äußerst selten: Agranulozytose, deren Entwicklung nicht von der Dosis abhängt und die entweder unmittelbar oder nach einer zwei bis drei Monate andauernden Leukopenie auftreten kann.
    Augenerkrankungen

  • Bräunliche Ablagerungen in der vorderen Augenkammer, Pigmentierung der Hornhaut und Linse aufgrund der Ansammlung des Arzneimittels, die in der Regel keine Beeinträchtigung des Sehvermögens zur Folge hat (insbesondere bei längerer Anwendung hoher Dosen von Phenothiazin-Derivaten).
    Aus der Leber und den Gallenwegen

  • Sehr selten: cholestatischer Ikterus und Leberschäden, überwiegend cholestatischer oder gemischter Typ ein Absetzen des Arzneimittels erfordern.
    Andere

  • Malignes neuroleptisches Syndrom, ein potenziell tödliches Syndrom, das bei Einnahme aller Antipsychotika auftreten kann und sich durch Hyperthermie, Muskelsteifheit, autonome Störungen (Blässe, Tachykardie, instabiler Blutdruck, vermehrtes Schwitzen Atemnot) und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma. Das Auftreten eines malignen neuroleptischen Syndroms erfordert die sofortige Beendigung der antipsychotischen Behandlung. Obwohl diese Wirkung von Pericyazin und anderen Antipsychotika mit Idiosynkrasie verbunden ist, gibt es prädisponierende Faktoren für ihr Auftreten, wie z. B. Dehydration oder organische Läsionen Gehirn.

  • Positiver serologischer Test auf das Vorhandensein antinukleärer Antikörper, ohne klinische Manifestationen von Lupus erythematodes.

  • Sehr selten: Priapismus, verstopfte Nase.

  • Sehr selten: Entwicklung eines Entzugssyndroms bei abrupter Beendigung der Behandlung mit hohen Pericyazin-Dosen, das sich in Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit und der Möglichkeit einer Verschlimmerung der Grunderkrankung oder der Entwicklung extrapyramidaler Störungen äußert.
    Bei Patienten, die Phenothiazin-Antipsychotika einnahmen, wurden vereinzelte Fälle von plötzlichem Tod, möglicherweise verursacht durch kardiale Ursachen, berichtet (siehe Abschnitte „Gegenanzeigen“, Unterabschnitt „Mit Vorsicht“; „Besondere Hinweise“) sowie ungeklärte Fälle von plötzlichem Tod. Überdosis
    Symptome
    Zu den Symptomen einer Überdosierung mit Phenothiazin gehört eine ZNS-Depression, die von Schläfrigkeit bis hin zum Koma mit Areflexie fortschreitet. Bei Patienten mit ersten Anzeichen einer Vergiftung oder Vergiftung mäßiger Schweregrad Es kann zu Unruhe, Verwirrtheit, Unruhe, Unruhe oder Delirium kommen. Weitere Anzeichen einer Überdosierung sind verminderter Blutdruck, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, EKG-Veränderungen, Kollaps, Unterkühlung, Verengung der Pupille, Zittern, Muskelzucken, Muskelkrämpfe oder -steifheit, Krämpfe, dystone Bewegungen, Muskelhypotonie, Schluckbeschwerden, Atemdepression, Apnoe, Zyanose. Auch eine Polyurie, die zu Dehydrierung und schwerer extrapyramidaler Dyskinesie führt, ist möglich.
    Behandlung
    Die Behandlung sollte symptomatisch sein und in einer spezialisierten Abteilung durchgeführt werden, wo die Überwachung der Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Funktionen organisiert und fortgesetzt werden kann, bis die Überdosierungsphänomene vollständig beseitigt sind.
    Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels weniger als 6 Stunden vergangen sind, sollte eine Magenspülung oder Aspiration des Inhalts durchgeführt werden. Der Einsatz von Brechmitteln ist aufgrund der Gefahr der Aspiration von Erbrochenem vor dem Hintergrund von Lethargie und/oder extrapyramidalen Störungen kontraindiziert. Mögliche Verwendung Aktivkohle. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Die Behandlung sollte auf die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers abzielen.
    Sinkt der Blutdruck, muss der Patient verlegt werden horizontale Position mit erhobenen Beinen. Eine intravenöse Flüssigkeitsinfusion ist angezeigt. Wenn die Flüssigkeitszufuhr zur Korrektur der Hypotonie nicht ausreicht, können Noradrenalin, Dopamin oder Phenylephrin verabreicht werden. Die Gabe von Adrenalin ist kontraindiziert.
    Bei Unterkühlung können Sie warten, bis sie von selbst verschwindet, es sei denn, die Körpertemperatur sinkt auf ein Niveau, bei dem die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen möglich ist (also auf 29,4 °C).
    Ventrikuläre oder supraventrikuläre Tachyarrhythmien reagieren normalerweise auf die Wiederherstellung der normalen Körpertemperatur und die Beseitigung hämodynamischer und metabolischer Störungen. Bei anhaltenden lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen können Antiarrhythmika erforderlich sein. Auf den Einsatz von Lidocain und möglichst langwirksamen Antiarrhythmika sollte verzichtet werden.
    Bei einer Beeinträchtigung des Zentralnervensystems und der Atmung kann eine Verlegung des Patienten erforderlich sein künstliche Beatmung Lunge und Antibiotikatherapie zur Vorbeugung von Lungeninfektionen.
    Schwere dystonische Reaktionen reagieren normalerweise auf die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Procyclidin (5–10 mg) oder Orphenadrin (20–40 mg).
    Anfälle können gestoppt werden intravenöse Verabreichung Diazepam.
    Bei extrapyramidalen Störungen werden anticholinerge Antiparkinson-Medikamente intramuskulär eingesetzt.

    Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

    Mit dopaminergen Agonisten (Levodopa, Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, Entacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, Quinagolid, Ropinirol) bei Patienten ohne Parkinson-Krankheit-gegenseitiger Antagonismus zwischen dopaminergen Agonisten und Pericyazin. Extrapyramidale Störungen, die durch die Einnahme eines Neuroleptikums verursacht werden, sollten nicht mit dopaminergen Agonisten behandelt werden (Verminderung oder Verlust der neuroleptischen Aktivität) – in diesem Fall ist der Einsatz anticholinerger Antiparkinson-Medikamente eher angezeigt.
    Nicht empfohlene Kombinationen


  • Mit dopaminergen Agonisten (Levodopa, Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, Entacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, Quinagolid, Ropinirol) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit – gegenseitiger Antagonismus zwischen dopaminergen Agonisten und Pericyazin. Dopaminerge Agonisten können psychotische Störungen verschlimmern. Wenn Patienten mit Parkinson-Krankheit, die dopaminerge Agonisten erhalten, eine antipsychotische Behandlung benötigen, sollten diese bis dahin abgesetzt werden allmählicher Niedergang Dosen (plötzliches Absetzen dopaminerger Agonisten kann das Risiko für die Entwicklung eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen). Wenn Sie Periciazin zusammen mit Levodopa verwenden, verwenden Sie nur eine minimale Menge. wirksame Dosen beide Medikamente.

  • Mit Alkohol – Verstärkung der sedierenden Wirkung von Pericyazin.

  • Mit Amphetamin, Clonidin, Guanethidin – die Wirkung dieser Arzneimittel wird bei gleichzeitiger Einnahme mit Antipsychotika verringert.

  • Bei Sultoprid besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien, insbesondere Kammerflimmern.
    Arzneimittelkombinationen, bei deren Anwendung Vorsicht geboten ist

  • Mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können (Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Moxifloxacin, Erythromycin, Methadon, Mefloquin, Sertindol, trizyklische Antidepressiva, Lithiumsalze und Cisaprid und andere) – ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Arrhythmien (siehe Abschnitt „Kontraindikationen“) , Unterabschnitt „Mit Vorsicht“).

  • Unter Thiaziddiuretika steigt das Risiko von Herzrhythmusstörungen aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung von Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie).

  • Bei blutdrucksenkenden Arzneimitteln, insbesondere Alphablockern, kommt es zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung und dem Risiko, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln (additive Wirkung). Informationen zu Clonidin und Guanethidin finden Sie im Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“, Unterabschnitt „Nicht empfohlene Arzneimittelkombinationen“.

  • Mit anderen Arzneimitteln, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben: Morphinderivate (Analgetika, Antitussiva), Barbiturate, Benzodiazepine, Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytika, Hypnotika, Neuroleptika, Antidepressiva mit sedierender Wirkung (Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, Mirtazapin, Trimipramin). ), Histamin-H-1-Rezeptorblocker mit beruhigender Wirkung, blutdrucksenkende Arzneimittel zentrale Aktion, Baclofen, Thalidomid, Pizotifen – das Risiko zusätzlicher depressiver Wirkungen auf das Zentralnervensystem, Atemdepression.

  • Bei trizyklischen Antidepressiva, MAO-Hemmern und Maprotilin besteht ein erhöhtes Risiko, ein malignes neuroleptisches Syndrom zu entwickeln, und die sedierende und anticholinerge Wirkung kann verstärkt und verlängert werden.

  • Bei Atropin und anderen Anticholinergika sowie Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung (Imipramin-Antidepressiva, anticholinerge Antiparkinson-Arzneimittel, Disopyramid) besteht die Möglichkeit der Häufung von mit anticholinergen Wirkungen verbundenen unerwünschten Wirkungen wie Harnverhalt, Verstopfung, Mundtrockenheit, Hitzschlag usw. usw. sowie die Verringerung der antipsychotischen Wirkung von Neuroleptika.

  • Bei Betablockern besteht das Risiko einer Hypotonie, insbesondere einer orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung), und das Risiko einer irreversiblen Retinopathie, Arrhythmien und Spätdyskinesie.

  • Bei hepatotoxischen Arzneimitteln besteht ein erhöhtes Risiko einer Hepatotoxizität.

  • Mit Lithiumsalzen – verminderte Absorption im Magen-Darm-Trakt, erhöhte Li+-Ausscheidungsrate, erhöhte Schwere extrapyramidaler Störungen; Darüber hinaus können frühe Anzeichen einer Li+-Intoxikation (Übelkeit und Erbrechen) durch die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen maskiert werden.

  • Bei Alpha- und Beta-adrenergen Stimulanzien (Epinephrin, Ephedrin) ist eine Verringerung ihrer Wirkung und ein paradoxer Blutdruckabfall möglich.

  • Mit Antithyroid-Medikamenten besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Agranulozytose.

  • Mit Apomorphin – eine Abnahme der emetischen Wirkung von Apomorphin, eine Zunahme seiner hemmenden Wirkung auf das Zentralnervensystem.

  • Bei blutzuckersenkenden Arzneimitteln – in Kombination mit Antipsychotika kann die blutzuckersenkende Wirkung nachlassen, was möglicherweise eine Erhöhung der Dosis erforderlich macht.
    Kombinationen von Arzneimitteln mit Wechselwirkungen, die berücksichtigt werden sollten

  • Mit Antazida (Salze, Oxide und Hydroxide von Magnesium, Aluminium und Kalzium) – verminderte Aufnahme von Periciazin im Magen-Darm-Trakt. Der Abstand zwischen der Einnahme von Antazida und Periciazin sollte nach Möglichkeit mindestens zwei Stunden betragen.

  • Mit Bromocriptin – ein Anstieg der Plasma-Prolaktinkonzentration bei Einnahme von Pericyazin beeinträchtigt die Wirkung von Bromocriptin.

  • Bei Appetitzüglern (außer Fenfluramin) ist deren Wirkung vermindert. Besondere Anweisungen
    Bei der Einnahme von Pericyazin wird empfohlen, die Zusammensetzung des peripheren Blutes regelmäßig zu überwachen, insbesondere bei Fieber oder Infektionen (Möglichkeit der Entwicklung von Leukopenie und Agranulozytose). Werden signifikante Veränderungen im peripheren Blut festgestellt (Leukozytose, Granulozytopenie), sollte die Behandlung mit Pericyazin abgebrochen werden.
    Malignes neuroleptisches Syndrom – im Falle eines unerklärlichen Anstiegs der Körpertemperatur sollte die Behandlung mit Periciazin abgebrochen werden, da es sich um eine Manifestation eines malignen neuroleptischen Syndroms handeln kann, zu dessen frühen Manifestationen auch das Auftreten gehören kann autonome Störungen(z. B. vermehrtes Schwitzen, Instabilität von Puls und Blutdruck).
    Während der Behandlung sollten Sie keinen Alkohol oder alkoholhaltige Arzneimittel einnehmen, da die Verstärkung der sedierenden Wirkung zu einer Abschwächung der Reaktion führt, was für Menschen, die Fahrzeuge und Maschinen führen, gefährlich sein kann (siehe Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“).
    Aufgrund der Fähigkeit des Arzneimittels, die Anfallsschwelle zu senken, sollten Patienten mit Epilepsie bei der Einnahme von Periciazin eine sorgfältige klinische und, wenn möglich, elektroenzephalographische Überwachung durchführen.
    Außer in besonderen Fällen sollte Periciazin bei Patienten mit Parkinson-Krankheit nicht angewendet werden (siehe Abschnitte „Gegenanzeigen“, Unterabschnitt „Mit Vorsicht“).
    Phenothiazin-Neuroleptika sind in der Lage, das QT-Intervall dosisabhängig zu verlängern, was bekanntermaßen das Risiko für die Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich lebensbedrohlicher Torsade de Pointes (TdP), erhöht. Das Risiko ihres Auftretens steigt bei Bradykardie, Hypokaliämie und Verlängerung des QT-Intervalls (angeboren oder erworben unter dem Einfluss von Arzneimitteln, die die Dauer des QT-Intervalls verlängern). Vor der Verschreibung einer antipsychotischen Therapie muss, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, das Vorhandensein von Faktoren ausgeschlossen werden, die für die Entwicklung dieser schweren Arrhythmien prädisponieren (Bradykardie unter 55 Schlägen pro Minute, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, langsame intraventrikuläre Überleitung und angeborenes langes QT-Intervall oder). langes QT-Intervall bei Einnahme anderer Medikamente, Verlängerung des QT-Intervalls) (siehe Abschnitte „Kontraindikationen“, Unterabschnitt „Mit Vorsicht“ „Nebenwirkungen“).
    Auch während der Behandlung mit dem Arzneimittel sollte eine Überwachung dieser Risikofaktoren erfolgen.
    Wenn während der Einnahme von Periciazin Blähungen und Schmerzen im Unterleib auftreten, Bauchhöhle, sollte durchgeführt werden notwendige Untersuchung um einen Darmverschluss auszuschließen, da die Entstehung dieser Nebenwirkung die notwendigen Notfallmaßnahmen erfordert.
    Bei der Verschreibung von Periciazin und anderen Antipsychotika an ältere Patienten, Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Patienten mit Leber- und Nierenversagen, ältere Patienten mit Demenz und Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall ist eine besonders sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten und besondere Vorsicht erforderlich (siehe Abschnitt „ „Kontraindikationen“, Unterabschnitt „Mit Vorsicht“).
    In randomisierter Form klinische Studien Beim Vergleich einiger atypischer Antipsychotika mit Placebo bei älteren Patienten mit Demenz wurde ein dreifacher Anstieg des Risikos zerebrovaskulärer Ereignisse beobachtet. Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt. Eine Erhöhung dieses Risikos kann bei anderen Antipsychotika oder bei anderen Patientengruppen nicht ausgeschlossen werden, daher sollte Periciazin bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.
    Bei älteren Patienten mit demenzbedingter Psychose wurde bei Behandlung mit Antipsychotika ein erhöhtes Sterberisiko beobachtet. Analyse von 17 placebokontrollierten Studien ( durchschnittliche Dauer>10 Wochen) zeigte, dass die meisten Patienten, die atypische Antipsychotika erhielten, ein 1,6- bis 1,7-fach höheres Sterberisiko hatten als Patienten, die Placebo erhielten. Obwohl die Todesursachen in klinischen Studien mit atypischen Antipsychotika unterschiedlich waren, waren die meisten Todesursachen entweder kardiovaskulärer (z. B. Herzversagen, plötzlicher Tod) oder infektiöser (z. B. Lungenentzündung) Natur. Beobachtungsstudien haben bestätigt, dass die Behandlung mit herkömmlichen Antipsychotika ebenso wie die Behandlung mit atypischen Antipsychotika die Sterblichkeit erhöhen kann. Es ist unklar, inwieweit der Anstieg der Mortalität eher auf das Antipsychotikum als auf bestimmte Patientenmerkmale zurückzuführen ist.
    Es wurden Fälle bei der Einnahme von Antipsychotika beobachtet venöse Thromboembolie, manchmal tödlich. Daher sollte Pericyazin bei Patienten mit Risikofaktoren für Thromboembolien mit Vorsicht angewendet werden, siehe „Nebenwirkungen“.
    Aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung eines Entzugssyndroms bei abrupter Beendigung der Behandlung mit hohen Pericyazin-Dosen (siehe Abschnitt „ Nebenwirkungen") sollte das Absetzen des Arzneimittels bei Anwendung in hohen Dosen schrittweise erfolgen.
    Aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung einer Lichtempfindlichkeit sollte Patienten, die Periciazin erhalten, geraten werden, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
    Da es bei Personen, die häufig mit Phenothiazinen umgehen, in sehr seltenen Fällen zu einer Hautkontaktsensibilisierung gegenüber Phenothiazinen kommen kann, sollte diese vermieden werden. direkter Kontakt Medikament mit Haut.
    IN Kinderarztpraxis Es wird empfohlen, Neuleptil® 4% Lösung zum Einnehmen zu verwenden.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge oder andere Maschinen zu fahren
    Patienten, insbesondere Fahrer von Fahrzeugen oder Personen, die mit anderen Mechanismen arbeiten, sollten über die Möglichkeit von Schläfrigkeit und verminderter Reaktion im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels informiert werden, insbesondere zu Beginn der Behandlung, da beeinträchtigte psychomotorische Reaktionen potenziell gefährlich sein können Führen von Fahrzeugen und Arbeiten mit Maschinen.

    Freigabeformular
    Kapseln 10 mg.
    10 Kapseln pro Blister aus PVC/Aluminiumfolie. 5 Blister nebst Gebrauchsanweisung im Karton.

    Lagerbedingungen
    Bei einer Temperatur nicht höher als 25°C.
    Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Liste B.

    Haltbar bis
    5 Jahre.
    Nach Ablauf des Verfallsdatums kann das Medikament nicht mehr verwendet werden.

    Bedingungen für die Abgabe in Apotheken
    Laut Rezept.

    Hersteller
    Haupt Pharma Livron, Frankreich

    Adresse des Herstellers:
    Rue Comte de Sinard – 26250, Livron-sur-Drôme, Frankreich

    Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:
    115035, Moskau, st. Sadovnicheskaya, 82, Gebäude 2.


Vorbereitung Neuleptil hat eine antipsychotische Wirkung aufgrund der Hemmung der Formatio reticularis, wodurch ihre aktivierende Wirkung auf den Kortex aufgehoben wird Gehirnhälften. Die Substanz hemmt die Mediatorfunktion von Dopamin. Die beruhigende Wirkung ist mit der Blockierung zentraler alpha-adrenerger Rezeptoren im Bereich der Formatio reticularis und einer Abnahme der Aktivität von H1-Histaminrezeptoren verbunden. Die Substanz hat keine stimulierende Wirkung. Die antiemetische Wirkung des Arzneimittels wird durch eine Verringerung der Reizung der Triggerzonenrezeptoren verursacht, während die hypothermische Wirkung durch eine Erhöhung der Wärmeübertragung infolge einer Verringerung des Muskeltonus, einer zentralen Regulierung des Stoffwechsels und einer Hemmung der Funktionen verursacht wird des Hypothalamus. Das Medikament hat auch eine adrenolytische Wirkung und wirkt krampflösend und parasympatholytisch. Das Medikament Neuleptil hat eine hypnotische Wirkung. Aufgrund seiner selektiven Fähigkeit, Verhaltensreaktionen bei psychischen Störungen zu normalisieren, wird es als Verhaltens-„Korrektor“ bezeichnet.

Hinweise zur Verwendung

Vorbereitung Neuleptil angezeigt bei Aggressivität aufgrund psychischer Störungen.

Gebrauchsanweisung

Standard Erwachsenendosis Arzneimittel Neuleptil- 30-100 mg, maximal - 0,2 g Tagesdosis- 0,1-0,5 mg/kg. Das Medikament wird in 2-3 Dosen eingenommen. Neuleptil wird am besten abends eingenommen.

Nebenwirkungen

Verwendung des Arzneimittels Neuleptil kann begleitet werden Nebenwirkungen: orthostatische Hypotonie; trockener Mund; Sedierung; Leukopenie; verminderte Glukosetoleranz; Verstopfung; Schläfrigkeit; Agranulozytose; Akkommodationsparese; Hyperglykämie; Frigidität; spastischer Torticollis; Apathie; Angstzustände; Hyperprolaktämie; Impotenz; okulomotorische Krisen; Verletzung der Thermoregulation; Lichtempfindlichkeit; malignes neuroleptisches Syndrom; Ansammlung des Arzneimittels in der Augenkammer in Form von bräunlichen Ablagerungen; Stimmungslabilität; Depression; Amenorrhoe; Trismus; verminderter Tonus der Augäpfel; cholestatischer Ikterus; Harnverhalt; allergische Hautreaktionen; Galaktorrhoe; Spätdyskinesie; Gynäkomastie; extrapyramidale Störungen; Zunahme des Körpergewichts; plötzlicher Tod.

Kontraindikationen

:
Vorbereitung Neuleptil kontraindiziert bei: Engwinkelglaukom; Harnverhalt im Zusammenhang mit Prostataerkrankungen; Geschichte der Agranulozytose; Parkinson-Krankheit; Therapie mit dopaminergen Antagonisten; Geschichte der Porphyrie; Zusammenbruch; Phäochromozytom; Levodopa-Therapie;
Herzinsuffizienz; Überempfindlichkeit gegen Pericyazin; Erb-Goldflam-Krankheit; Kindheit (für Kapseln); Überempfindlichkeit gegen Hilfskomponenten.
Das Medikament Neuleptil wird mit Vorsicht verschrieben bei: Herzerkrankungen; Gefäßpathologien; Nierenerkrankungen; Lebererkrankungen; Indikationen bei älteren Menschen; Schwangerschaft.

Schwangerschaft

:
Verwendung des Arzneimittels Neuleptil Schwangere sind möglich, allerdings sollte das geringe Risiko teratogener Wirkungen berücksichtigt werden. Am Ende der Schwangerschaft sollte die Dosierung des Arzneimittels reduziert werden.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Neuleptil verstärkt die Wirkung von Medikamenten, Analgetika, Barbituraten, Alkohol, blutdrucksenkende Medikamente, Beruhigungsmittel.

Überdosis

:
Wenn die Dosis des Arzneimittels überschritten wird Neuleptil Es kann sich eine als therapeutisch bezeichnete Erkrankung entwickeln komatöser Zustand, Störungen des Zentralnervensystems. Die Therapie ist symptomatisch und wird im Krankenhaus durchgeführt.

Lagerbedingungen

Die Lagertemperatur der Lösung beträgt bis zu 25 Grad Celsius. Die Haltbarkeit der Lösung beträgt 4 Jahre.

Freigabeformular

In dunklen Glasflaschen, komplett mit einer Kunststoff-Spenderspritze. Kartonpackungen.

Verbindung

:
1 ml Lösung Neuleptil enthält Pericyazin 0,04 g. Hilfskomponenten: Saccharose, Weinsäure, Ascorbinsäure, Glycerin, Pfefferminzöl, Karamell, Ethanol, zubereitetes Wasser.
1 Kapsel Neuleptil enthält Pericyazin 10 mg. Hilfskomponenten: Gelatine, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Titandioxid, Magnesiumstearat.

Zusätzlich

:
Wenn Fieber auftritt, ist eine Blutuntersuchung erforderlich, um eine Agranulozytose festzustellen.
Das Trinken von Alkohol während der antipsychotischen Therapie ist strengstens verboten.
Das Medikament verursacht Schläfrigkeit, die die Kontrolle erschwert Fahrzeug.

Grundparameter

Name: NEULEPTIL