Eine obstruktive Bronchitis bei einem Kind kann schnell zu Hause behandelt werden. Behandlung von Bronchitis bei Kindern zu Hause mit Volksheilmitteln So behandeln Sie Bronchitis bei Kindern zu Hause

Bronchitis kommt bei Kleinkindern häufiger vor als ARVI oder Erkältungen. Schwellungen der Schleimhaut infolge entzündlicher Prozesse verursachen beim Kind einen trockenen, schmerzhaften Husten. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Behandlung einer Bronchitis, dann entstehen keine unnötigen Probleme! Neben Medikamenten hat auch der Einsatz von Volksheilmitteln eine gute Wirkung.

Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern

Abkochungen und Kräuteraufgüsse gelten seit langem als wirksame Mittel der traditionellen Medizin zur Stärkung der Immunität.

Wir bieten mehrere bewährte Rezepte an:

  • Ein Aufguss aus Lindenblüten wirkt stark desinfizierend und schleimlösend. Gießen Sie 1 EL. l. getrocknete Blumen mit einem Glas kochendem Wasser eine Stunde ruhen lassen;
  • beschleunigt die Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit einem Aufguss aus schwarzen Johannisbeerblättern, die für ihren hohen Gehalt an Vitamin C bekannt sind. Es hat eine entzündungshemmende, harntreibende, schmerzstillende und vitaminisierende Wirkung;
  • Um das Schwitzen zu verstärken, verwenden Sie Abkochungen auf Basis von schwarzen Holunder-, Minz- und Kamillenblüten. 20 g trockenes Material sollten mit einem Glas kaltem Wasser gegossen und 10-15 Minuten unter dem Deckel gekocht werden;
  • Bei einer begleitenden Bronchitis ist ein Aufguss aus Eibischblättern eine unschätzbare Hilfe. Die Besonderheit dieser Pflanze ist der hohe Gehalt an Polysaccharid-Schleimstoffen;
  • Der Aufguss von Oreganokraut hat antiseptische und schleimlösende Eigenschaften.
  • Ein Aufguss aus Ipecac-Wurzel hilft bei trockenem, reizendem Husten;
  • Ein Sud und eine Tinktur aus Huflattichblättern gelten als gute sputumverdünnende Mittel;
  • Die Behandlung einer Bronchitis mit Thymianinfusion ist angezeigt, wenn keine starke Sputumproduktion vorliegt. Diese Pflanze hat eine beruhigende, schleimlösende und bakterizide Wirkung.
  • Schwieriger Auswurf kann durch einen Aufguss aus Anisfrüchten wirksam entfernt werden;
  • Ein Sud aus wildem Rosmarin lindert Husten und lindert Halsschmerzen;
  • Salbeiblätter, Kiefernknospen und dreifarbiges Veilchenkraut haben eine ausgeprägte schleimlösende Wirkung;

  • Abkochungen aus Birke, Petersilie und Wacholder stärken die Immunität des Patienten. Für den gleichen Zweck wird die Verwendung von Echinacea-Tinktur empfohlen;
  • Die Behandlung von Bronchitis im akuten Stadium erfolgt wirksam durch Abkochen von Salbei in Milch. 200 g Milch und 1 EL verrühren. l. getrockneten, fein gehackten Salbei, die Mischung zum Kochen bringen. Die Brühe durch ein Käsetuch abseihen und weitere 3 Minuten bei Hitze verdampfen lassen. Das Kind sollte die gesamte Dosis auf einmal vor dem Zubettgehen trinken.

Die Behandlung von Kindern mit Volksheilmitteln erfordert eine vorherige Rücksprache mit einem Arzt, um negative Folgen zu vermeiden.

Bronchitis mit Knoblauch behandeln

Der Hauptvorteil von Knoblauch sind seine ätherischen Öle, die viele wohltuende Eigenschaften haben.

Sie können es auf verschiedene Arten verwenden:

  • 3 Knoblauchzehen reiben, Saft auspressen, in ein Glas warme Milch geben. Dieses Mittel wird verwendet, um Schleim zu lindern und das Immunsystem zu stärken.
  • 3 Knoblauchzehen, eine Zwiebel hacken, ein Glas Milch einschenken. Auf das Feuer stellen und köcheln lassen, bis die Zwiebel und der Knoblauch weich sind. Wenn die Mischung abgekühlt ist, fügen Sie einen Löffel Honig hinzu;
  • Fetten Sie ein Handtuch mit Öl ein und geben Sie geriebenen Knoblauch (einige Zehen) darauf. Legen Sie ein Handtuch auf den Rücken des Kindes und wickeln Sie es mit einem Schal ein. Nicht länger als 15 Minuten halten, um keine Übererregung des Nervensystems hervorzurufen;
  • 1-2 Knoblauchzehen hacken, in einen Emaillebehälter geben, Honig einschenken. Stellen Sie den Topf auf das Feuer und erhitzen Sie ihn, bis die Masse homogen wird. Nehmen Sie ihn dann vom Herd und erhitzen Sie ihn erneut, ohne zu kochen. Die Mischung abkühlen lassen und durch ein Käsetuch abseihen. Bewahren Sie den Sirup im Kühlschrank auf. Dieses Mittel kann zur Behandlung von Bronchitis ab dem 3. Lebensjahr eingesetzt werden. Es sollte 1 TL eingenommen werden. jede Stunde.

Warnung! Die Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Knoblauch und Honig kann eine allergische Reaktion hervorrufen.

Stellen Sie bei der Planung der Anwendung solcher Volksheilmittel sicher, dass das Kind auf keinen der Bestandteile empfindlich reagiert!

Einreiben und Kompressen zum Aufwärmen

Verschiedene Kompressen und Einreibungen helfen bei der Behandlung einer Bronchitis bei Kindern:

  • Für „“ benötigen Sie: 2-3 EL. L. Mehl, 1 EL. L. Trockener Senf, Honig, Sonnenblumenöl und Wodka. Alles gründlich vermischen und im Wasserbad erhitzen. Falten Sie ein Stück Gaze in 4 Lagen und tragen Sie den Teig darauf auf (er sollte klebrig sein). Tragen Sie die Kompresse auf die Brust auf, bedecken Sie sie mit Wachstuch und wickeln Sie sie mit einem warmen Schal ein. Eine halbe Stunde einwirken lassen. Es ist besser, diesen Vorgang vor dem Schlafengehen durchzuführen und ihn mehrere Tage hintereinander zu wiederholen.
  • Die Behandlung von Bronchitis mit „Kartoffelkuchen“ ist nicht weniger wirksam. Mehrere Kartoffeln kochen, direkt in der Schale zerstampfen, mit Soda vermischen. Zu 2 Fladen formen. Legen Sie eines auf die Brust, das andere auf den Rücken des Babys. Wickeln Sie sie mit einem Handtuch ein. Wenn die Kuchen abgekühlt sind, wischen Sie die Haut Ihres Babys trocken und legen Sie es ins Bett.
  • Versuchen Sie es mit Honig-Wodka: Schmieren Sie die Brust des Babys mit Honig ein und legen Sie darauf ein Tuch, das mit mit Wasser verdünntem Wodka (3:1) getränkt ist. Sichern Sie alles mit einem Handtuch. Sie können das Produkt sowohl nachts als auch tagsüber verwenden.
  • Sie können Bronchitis mit Kartoffeln behandeln. Kochen Sie 6-7 Kartoffeln in der Schale, zerdrücken Sie sie und fügen Sie der resultierenden Masse ein Glas Alkohol hinzu. Wickeln Sie die Kuchen in separate Mullbeutel, legen Sie sie nachts auf die Brust und den Rücken des Babys und befestigen Sie sie mit einem Handtuch.
  • Ein gutes Ergebnis ergibt das Einreiben mit folgender Mischung: Kartoffelblüten (1 Glas) mit einem Liter erhitztem Pflanzenöl übergießen, 10 Tage an einem dunklen Ort aufbewahren. Reiben Sie Brust und Rücken Ihres Babys regelmäßig vor dem Schlafengehen mit diesem Mittel ein. Anschließend wickeln Sie den Patienten in eine Decke.

  • Bronchitis lässt sich sehr effektiv mit einem der „harmlosen“ Rezepte behandeln – Brotkompressen. Vom Laib ein 2 cm breites Stück abschneiden, mit Wasser beträufeln und im Ofen erhitzen. Wickeln Sie die Kompresse in mehrere Lagen Stoff und legen Sie sie dann mit der nassen Seite auf den Rücken oder die Brust des Patienten.
  • Verwenden Sie im Frühstadium der Erkrankung einfache Honigkompressen. Tränken Sie ein Stück Stoff mit geschmolzenem Honig und tragen Sie es jeden Abend auf den Bronchialbereich auf. Beim ersten Mal am Morgen wird der Stoff fast trocken sein. Wenn Sie morgens bemerken, dass die Kompresse klebrig ist, kann die Behandlung einer Bronchitis abgebrochen werden.
  • Bewährt hat sich eine Salbe aus zerlassener Butter mit Zusatz von Knoblauch. Es muss auf Brust und Rücken des Patienten gerieben werden.

Safttherapie in der Volksmedizin

Natürliche Säfte wirken sich positiv auf den Körper eines kranken Kindes aus:

  • Das bekannteste Volksheilmittel zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern ist Rettichsaft mit Honig. Es gibt zwei Variationen dieses Rezepts.

Erstens: Machen Sie ein Loch in den schwarzen Rettich und füllen Sie ihn mit Honig. Der entstehende Saft wird mit 2 EL eingenommen. l. vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen.

Zweite Möglichkeit: Schwarzen Rettich reiben und 1 Liter Saft auspressen. Als nächstes müssen Sie es mit 400 g Honig mischen. Nehmen Sie das Gleiche wie im vorherigen Rezept.

  • Zur Behandlung chronischer Bronchitis ist folgendes Rezept wirksam: Mischen Sie 100 g Ziegenfett, Butter und Honig mit 15 g Aloe-Saft. 1 EL hinzufügen. l. in ein Glas warme Milch geben und 2 mal täglich trinken.
  • Rote-Bete-Saft gilt als am wirksamsten bei der Reinigung des Blutes von Giftstoffen und erhöht auch die Blutplättchenzahl, was bei der Behandlung von Bronchitis hilft. Es kann nicht frisch verzehrt werden, Sie müssen die Rüben reiben und den gepressten Saft 4 Stunden lang in den Kühlschrank stellen. Sie können nicht mehr als 100 ml pro Tag trinken.
  • Die Behandlung mit Karottensaft unter Zusatz von Honig im Verhältnis 2:1 lindert Husten, während Preiselbeersaft hervorragend zur Entfernung von Schleim aus dem Körper geeignet ist.
  • Die folgende Mischung hilft beim Ausscheiden von Schleim: Mischen Sie 20 g Aloe-Saft mit 100 g Gänsefett, Butter, Honig und 50 g Kakaopulver. 1 EL verdünnen. l. in ein Glas warme Milch geben und 2 mal täglich einnehmen.
  • Sie können Bronchitis mit Honig behandeln, der zu gleichen Teilen mit Honig gemischt wird. Schneiden Sie dazu zunächst große Aloe-Blätter ab, wickeln Sie diese in Papier ein und legen Sie sie für 5 Tage in den Kühlschrank. Um Saft zu erhalten, müssen die Blätter durch einen Fleischwolf zerkleinert und dann durch ein Käsetuch gepresst werden.

Inhalationen: Rezepte und Regeln

Wirksame Volksheilmittel zur Behandlung von Bronchitis sind Inhalationen. Selbst in fortgeschrittenen Fällen hilft diese Methode, einen trockenen Husten zu lindern und die Auswurfproduktion zu regulieren.

Die traditionelle Medizin bietet eine Vielzahl von Rezepten:

  • die seit der Kindheit bekannte Inhalation über Kartoffeln verliert nicht an Popularität und Wirksamkeit;
  • Ein einfaches erhitztes Mineralwasser hilft bei der sicheren Behandlung von Bronchitis;
  • Die einfachste Lösung kann aus Wasser und Soda hergestellt werden (4 Teelöffel Soda pro 1 Liter Wasser);
  • In 1 Liter Wasser 6 Tropfen Jod verdünnen, 1 TL. Soda und auf die Spitze des „Stern“-Messers. Kochen Sie die Mischung und lassen Sie das Kind darüber atmen;
  • Es hilft Knoblauchbrei, den man auch verschnaufen kann;
  • Honig mit kochendem, auf 40 Grad erhitztem Wasser im Verhältnis 1:5 verdünnen und das Kind den Dampf einatmen lassen;
  • mit Zeder, Kiefer, Wacholdernadeln, Eichenblättern, Eukalyptus, Birke, Kamille, Minze, Wermut, Lavendel, Salbei. Diese Pflanzen haben eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Für den besten Effekt sollten Sie Gebühren verwenden.

Die zweitschwerste Atemwegserkrankung bei Kleinkindern ist nach einer Lungenentzündung die Bronchitis. Eltern haben manchmal große Angst vor dieser Diagnose und stellen dem Arzt viele Fragen. Ich sage gleich: Bronchitis kann im gegenwärtigen Stadium recht erfolgreich behandelt werden und verschwindet spurlos – wenn alles richtig gemacht wird.

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess der Bronchialschleimhaut. Diese Erkrankung kann in akuter oder chronischer Form auftreten (was bei Kindern deutlich seltener vorkommt als bei Erwachsenen). Am häufigsten beginnt eine akute Bronchitis bei Kindern nach einer Virusinfektion (z. B. Influenza), die zu einer Schädigung der Schleimhaut der unteren Atemwege führt. Unter den viralen Erregern sind Influenza-, Parainfluenza- und Adenoviren am häufigsten. Zuerst entzündet sich der Hals des Kindes, dann breitet sich die Infektion weiter aus und befällt die Bronchien. In der Regel sind zuerst die großen Bronchien betroffen, dann die kleineren. Dies ist der erste Grund für die Entwicklung einer Bronchitis.

Der zweite Grund ist seltener – eine bakterielle Infektion. Zu den derzeit führenden bakteriellen Krankheitserregern zählen Streptokokken, Haemophilus influenzae und Moraxella. Die Rede ist auch von Mikroben, die am häufigsten zusammen mit Fremdkörpern in die Atemwege „transportiert“ werden. Ein kleines Kind kann beim Essen sprechen und ein Stück Karotte, Apfel oder Samen einatmen. Darüber hinaus lieben junge Forscher das Ziehen B. alles in den Mund und kann versehentlich kleine Teile von Spielzeugen einatmen. Fremdkörper verlassen natürlich die Atemwege, aber die Infektion kann bestehen bleiben. Dann entwickelt sich eine Bronchitis.

Der dritte Grund, warum die Diagnose Bronchitis gestellt wird, ist gemischt: Das heißt, zuerst gelangt eine virale und dann eine bakterielle Infektion in die Atemwege.

Der vierte Grund ist eine Schädigung der Bronchien unter dem Einfluss reizender chemischer oder physikalischer Faktoren. Zum Beispiel beim Einatmen von Benzindämpfen oder kontaminiertem Rauch.

Der fünfte Grund ist eine Allergie. Manche Kinder reagieren überempfindlich auf bestimmte Allergene, sei es Baum- oder Blütenpollen, Hausstaub oder den Geruch von Waschmitteln oder Seifen. All dies kann eine Reaktion der Bronchialschleimhaut hervorrufen.

Symptome einer Bronchitis bei Kindern

Der Begriff „Bronchitis“ bezieht sich auf Läsionen der Bronchien jeglichen Kalibers; „Bronchiolitis“ – hauptsächlich der kleinen Bronchien und Bronchiolen, „Tracheobronchitis“ – Luftröhre in Kombination mit Bronchien. Die in Russland angenommene Klassifikation unterscheidet zwischen akuter Bronchitis, akuter obstruktiver Bronchitis und Bronchiolitis (einschließlich obliterativer).

Eine akute Bronchitis vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion erfordert in den meisten Fällen keine spezifische Behandlung. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt in diesem Fall auf der Kontrolle der Krankheitssymptome und der allgemeinen Betreuung des Patienten. Die Hauptsymptome einer akuten Bronchitis sind Fieber, Husten und Schwächegefühl. Wie sich herausstellte, charakterisieren die gleichen Symptome die meisten Fälle von „Erkältungen“. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei einem unkomplizierten Verlauf einer akuten Bronchitis der Anstieg der Körpertemperatur und das Schwächegefühl moderat sind, während bei schweren Formen von ARVI der ernste Zustand des Patienten festgestellt wird.

Die Hauptsymptome, die den Arzt und die Eltern auf eine Bronchitis des Babys schließen lassen, sind Husten, diffuse trockene und wechselnde feuchte Rasselgeräusche in der Lunge. Die Hauptsymptome einer Entzündung der Bronchialschleimhaut sind Husten (trockener oder stoßender Husten), erhöhte Körpertemperatur, Brustschmerzen und pfeifende Atmung. Beim Husten kann Schleim entstehen. Bei akuter Bronchitis erscheint es als klare Flüssigkeit ohne Eiter; bei chronischer Bronchitis erscheint es mit Eiter.

Röntgenstrahlen ergänzen das Bild – bei der Untersuchung gibt es keine spezifischen Anzeichen (wie zum Beispiel bei einer Lungenentzündung), in der Regel werden eine Zunahme des Lungenmusters, eine Ausdehnung und eine Nichtstrukturierung der Lungenwurzeln ohne Infiltration festgestellt und fokale Schatten im Lungengewebe.

Bei kleinen Kindern kann es zu einer Bronchitis mit Bronchialobstruktionssyndrom (Verstopfung kleiner Abschnitte der Bronchien) kommen – dadurch wird die Hauptfunktion des Atmungssystems gestört – der Gasaustausch und Hypoxie entwickeln sich. Betroffen sind Bronchien unterschiedlicher Größe; dies geschieht vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion, die charakteristische klinische Symptome hervorruft. Das bronchoobstruktive Syndrom entwickelt sich normalerweise am 3. bis 4. Tag einer akuten respiratorischen Virusinfektion und äußert sich in exspiratorischer (beim Ausatmen) Kurzatmigkeit, lautem Keuchen, vereinzelten trockenen und unterschiedlich feuchten Rasselgeräuschen in der Lunge. Röntgenaufnahmen zeigen eine Zunahme des Lungenmusters, Anzeichen einer Schwellung des Lungengewebes (erhöhte Transparenz, horizontale Position der Rippen, hoher Stand und Abflachung der Zwerchfellkuppeln) ohne infiltrative und fokale Schatten in der Lunge . Rückfälle, also wiederholte Episoden einer obstruktiven Bronchitis, sind immer mit ARVI verbunden und hören normalerweise im Alter von 3-4 Jahren auf.

Bei einer akuten Bronchiolitis kommt es zu einer primären Schädigung der kleinen Bronchien und Bronchiolen. Es entwickelt sich in der Regel bei Kindern im ersten Lebensjahr vor dem Hintergrund einer akuten respiratorischen Virusinfektion und äußert sich in einem schweren bronchoobstruktiven Syndrom und Atemversagen. Gekennzeichnet durch schwere Kurzatmigkeit exspiratorischer Natur (Schwierigkeiten nur beim Ausatmen) oder gemischt (Schwierigkeiten sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen) unter Beteiligung von Hilfsmuskeln – der Bauch- und Interkostalmuskulatur, Zurückziehen der nachgiebigen Bereiche der Brust, Aufweiten der Nasenflügel, Zyanose (blaue Verfärbung). Beim Abhören der Brust hört der Arzt diffuse, feuchte, fein sprudelnde und krepitierende (wie knirschende) Rasselgeräusche. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine starke Schwellung des Lungengewebes und eine Verarmung des Gefäßmusters.

Wiederholte Episoden einer akuten Bronchitis, die zwei- bis dreimal im Jahr oder öfter vor dem Hintergrund respiratorischer Virusinfektionen diagnostiziert werden, werden als rezidivierende Bronchitis definiert. Klinische und radiologische Manifestationen während der Krankheitsperiode entsprechen den Anzeichen einer akuten Bronchitis. Sie tritt vor allem bei Kindern in den ersten 4–5 Lebensjahren auf.

Die rechtzeitige Diagnose verschiedener Formen der Bronchitis ist notwendig, um eine geeignete Therapie und ein Überwachungssystem für Kinder auszuwählen.

Wie behandelt man Bronchitis bei Kindern?

Zunächst möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie sich nicht selbst behandeln sollten. Eltern sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, der je nach Krankheitsursache Empfehlungen gibt. Die Behandlung wird je nach Alter des Patienten und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs verordnet. Beispielsweise erfordert nicht jede akute Bronchitis eine Antibiotikabehandlung. Solche Maßnahmen sind in der Regel nur dann erforderlich, wenn die Gefahr einer bakteriellen Infektion in eine Lungenentzündung droht. Dies kann jedoch nur ein Arzt feststellen.

Ein Arzt kann empfehlen, die Bronchitis eines Kindes zu Hause zu behandeln. Wenn jedoch Vergiftungssymptome auftreten, hohes Fieber am Abend (bis zu 38 Grad), Atemnot, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder (unter 3 Jahren). Ist das Kind älter, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden.

Das Grundprinzip der Behandlung von Kindern mit infektiöser Bronchitis in all ihren Formen besteht in der Unterdrückung des Infektionsausbruchs, der Verbesserung der Bronchialreinigung und der allgemeinen Therapie. Die führende Rolle kommt der Antibiotikatherapie zu. Eine adäquate Antibiotikatherapie kann nicht nur die Symptome einer akuten Entzündung lindern, sondern auch zu einer Entfernung des Erregers führen, was die Behandlungsdauer verkürzt und zu einer schnellen Genesung führt.

Die Auswahl des Ausgangsmedikaments erfolgt unter Berücksichtigung der wahrscheinlichen Ätiologie (Ursache) und der Empfindlichkeit des vermuteten Erregers gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln. In diesem Fall ist es immer vorzuziehen, ein Medikament oral einzunehmen. Derzeit werden drei Gruppen von Antibiotika, die sogenannten „Goldstandard“-Medikamente, am häufigsten als antibakterielle Medikamente erster Wahl eingesetzt: Penicilline (Amoxicillin, inhibitorgeschützte Penicilline, Cephalosporine der II. bis III. Generation) und Makrolide.

Bei einer leichten bis mittelschweren Verschlimmerung einer chronischen Entzündung, häufiger bei Kindern im schulpflichtigen Alter, kann die Behandlung nur mit oralen (oralen) Antibiotika erfolgen.

Bei ausgeprägter Entzündungsaktivität erfolgt die Antibiotikatherapie im „gestuften“ Therapiemodus. In diesem Fall werden Antibiotika zunächst parenteral (intravenös, intramuskulär) verschrieben. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert (normalerweise nach 3–5 Tagen), wird auf orale Antibiotika umgestellt.

Wenn sich während der Therapie der Zustand des Kindes verbessert hat, die Temperatur gesunken ist, die Vergiftungssymptome verschwunden sind, Appetit aufgetreten ist und das Kind aktiver geworden ist, dann war die Wahl des Antibiotikums richtig und die Behandlung sollte fortgesetzt werden. Tritt keine oder nur eine leichte Besserung ein, sollten Sie das Antibiotikum wechseln. Indikationen für einen Wechsel des Antibiotikums oder die Zugabe eines zweiten Medikaments sind klinische Unwirksamkeit der Therapie (anhaltendes Fieber, Atemstillstand, Intoxikation, Entwicklung von Komplikationen). Darüber hinaus sollte in diesem Fall eine Therapiekorrektur unter Berücksichtigung der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung (Kultur) des Sputums durchgeführt werden. Antibiotika müssen sehr vorsichtig eingesetzt werden, da sie später, wenn eine schwerwiegendere entzündliche Erkrankung auftritt, ihre Wirksamkeit verlieren können. Tatsache ist, dass mit der Zeit eine Abhängigkeit von der Droge einsetzt und diese dann nicht mehr verwendet werden kann. Wir müssen auf andere Medikamente zurückgreifen, die entsprechend teurer sind. Eine Bronchitis sollte in Kombination behandelt werden, gegebenenfalls mit einer antibakteriellen Therapie und physikalischen Methoden, einschließlich einer speziellen Diät und häuslicher Pflege.

Die Dauer einer antibakteriellen Behandlung beträgt in der Regel 7 Tage (bei akuter Bronchitis) und 10–14 Tage (bei Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis).

In den letzten Jahren wird neben oralen und parenteralen Antibiotika auch die Antibiotikagabe über einen Vernebler eingesetzt.

Bei der Behandlung von Kindern mit Bronchitis müssen Mittel eingesetzt werden, deren Wirkung auf eine Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien abzielt. Mukolytische (sputumverdünnende) direkt wirkende Medikamente – Cystein-Derivate – Thiolika (Acetylcystein) werden in der pädiatrischen Praxis häufig eingesetzt. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass diese Medikamente nur dann verschrieben werden sollten, wenn die Sputumviskosität deutlich erhöht ist, da sie das Sekret übermäßig verflüssigen können, was möglicherweise das Risiko einer Bronchorrhoe und einer Überschwemmung der Lunge mit flüssigem Sputum zur Folge hat.

Mukoaktive Arzneimittel mit indirekter (sekretolytischer) Wirkung umfassen Derivate des Alkaloids Vasicin – Bromhexin und seiner Metaboliten (Ambroxol) sowie Mukoregulatoren auf Basis von Carbocystein. Diese Medikamente normalisieren die rheologischen Parameter der Sekrete, beschleunigen den mukoziliären Transport und wirken entzündungshemmend, während die Verflüssigung des Auswurfs praktisch nicht mit einer Volumenzunahme einhergeht.

Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Ipecac-Wurzeln, Süßholz, Eibisch, Alant, Thermopsiskraut, Thymian), die eine schleimlösende Reflexwirkung haben, werden in der Praxis der komplexen Therapie von Bronchitis weiterhin häufig eingesetzt.

Wichtige Elemente der komplexen Therapie von Patienten mit Bronchitis sind Physiotherapie, Massage, Haltungsdrainage und Physiotherapie.

Normalerweise verschwindet eine Bronchitis innerhalb von 2-3 Wochen. Ein solcher Zeitraum ist jedoch nur bei rechtzeitiger Behandlung typisch. Leider hat sich der Verlauf von Bronchitis und Lungenentzündung in den letzten Jahren etwas verändert. Der Hauptunterschied ist die lange Krankheitsdauer – bis zu 3-4 Wochen. Darüber hinaus traten nun alle Symptome verstärkt auf. Beispielsweise verspüren Kinder manchmal Schmerzen im Herzbereich. Die Schwere neurosthenischer Reaktionen wird häufiger: Das Kind wird reizbar.

Unter der Maske einer Bronchitis verbergen sich oft noch weitere Erkrankungen. Zum Beispiel angeborene Fehlbildungen der Lunge und der Bronchien. Daher müssen alle Kinder, bei denen eine chronische Bronchitis diagnostiziert wird, in spezialisierten Einrichtungen untersucht und behandelt werden.

Bronchitis nach einer Erkältung

Manchmal wird eine Erkältung auch bei guter Betreuung eines kranken Kindes durch eine Bronchitis unterschiedlicher Schwere erschwert: von einer leichten Bronchitis, die auch ohne Fieber auftritt, bis hin zu schweren Formen mit hohem Fieber und zusätzlich einem asthmatischen Syndrom. Das Hauptsymptom einer Bronchitis ist Husten. Zu Beginn der Erkrankung ist der Husten meist trocken. Allmählich kommt es zur sogenannten „Auflösung“, Sputum erscheint und sammelt sich in den Bronchien, und auch ohne Phonendoskop ist ein Keuchen zu hören. Dieses Keuchen ist manchmal (wenn das Kind klein ist und nicht weiß, wie es sich räuspern soll) so Eltern quälen!

Wenn Schleim in den Bronchien auftritt (das Keuchen wird feucht), können wir davon ausgehen, dass sich die Krankheit in Richtung Genesung gewendet hat. Die Hauptsorge besteht nun darin, dass sich das Kind rechtzeitig räuspert. Es ist klar, dass man dem Kind, wenn es alt genug ist, erklären kann, dass es husten und Auswurf ausspucken muss. Mit einem kleinen Kind ist es schwieriger. Bei jedem Einatmen, bei jedem Ausatmen keucht er – es scheint, als würde er sich selbst für ihn räuspern... Manchmal hilft in solchen Fällen eine Änderung der Position des Kindes, um sich zu räuspern. Ihr Baby lag zum Beispiel auf der rechten Seite und Sie haben es auf die linke Seite gedreht; Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich der Auswurf unter dem Einfluss seines Eigengewichts an den Wänden der Bronchien entlang zu bewegen, reizt diese und kann einen Husten hervorrufen – was erforderlich war.

Bronchitis bei Kindern über 1 Jahr.

Je nach Schwere des Prozesses kann nur die Schleimhaut des Bronchus oder dessen gesamte Wand betroffen sein. In der Regel tritt eine Bronchitis im Frühjahr und Herbst nach Erkrankungen wie Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, akuter Atemwegserkrankung (akute Atemwegserkrankung) auf; Die Praxis zeigt, dass Kinder mit Adenoidwucherungen und chronischer Mandelentzündung häufiger an Bronchitis leiden als andere Kinder. Die Erreger einer akuten Bronchitis können Atemwegsviren, Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken usw. sein.

Der Krankheitsbeginn ist akut. Es kommt zu einer laufenden Nase, dann zu trockenem Husten. Das Kind klagt über allgemeines Unwohlsein. Die Körpertemperatur steigt auf 38–39 °C und kann zwei bis drei Tage anhalten. Nach diesen Tagen verändert sich die Art des Hustens; der Husten ist nicht mehr trocken und anhaltend (sogar anstrengend), der Auswurf beginnt sich abzulösen, was sich mit der Zeit ebenfalls verändert – zuerst ist er schleimig, dann schleimig-eitrig. Aus der Ferne ist ein Keuchen zu hören; Das Kind räuspert sich und das Keuchen verschwindet. Die Erholung erfolgt in 7-8 Tagen. Bei kleinen Kindern kann eine akute Bronchitis mit asthmatischer Komponente gleichzeitig mit Manifestationen einer exsudativen Diathese auftreten; Eine solche Bronchitis dauert manchmal mehrere Wochen und endet mit Komplikationen – einer Lungenentzündung.

Bronchitis zu Hause behandeln

Unabhängig vom Schweregrad der Bronchitis Ihres Kindes sollte die Behandlung von einem Arzt verordnet werden. Natürlich sammeln Eltern mit der Zeit Erfahrung und scheinen bereits zu wissen, wie man mit Erkältungen und Bronchitis umgeht (und sogar Großmütter erzählen es ihnen), aber das Kind muss dem Arzt gezeigt werden. Er stellt nicht nur eine genaue Diagnose, sondern verordnet auch die richtige umfassende Behandlung und empfiehlt modernste Medikamente. Gleichzeitig zeigen Sie dem Arzt Ihren Erste-Hilfe-Kasten: Möglicherweise wird etwas aus Ihrem Erste-Hilfe-Kasten verwendet.

Daher besprechen Sie die Einzelheiten mit Ihrem Arzt. Und hier sind allgemeine Empfehlungen...

Die Behandlung einer Bronchitis erfolgt hauptsächlich symptomatisch; einem kranken Kind werden Antipyretika und Expektorantien verabreicht; Weit verbreitet sind Ablenkungsverfahren (Senfpflaster, warme Kompressen, Fußbäder etc.). Eine antimikrobielle Behandlung (Antibiotika) wird nur bei länger anhaltender Bronchitis und drohenden Komplikationen verordnet. Sulfonamide werden derzeit nicht verschrieben.

Wenn ein Kind an einer Bronchitis erkrankt, ist Bettruhe notwendig. Auch wenn das Kind Bettruhe hat, sollte es nicht still liegen bleiben. Er kann im Bett sitzen und spielen; Er muss von Zeit zu Zeit die Position ändern – dadurch wird die Möglichkeit einer Lungenstauung ausgeschlossen.

Ein Temperaturanstieg bei einer Bronchitis ist eine Schutzreaktion des Körpers. Viele Mikroben fühlen sich bei einer Temperatur von 36,6 °C wohl, aber bereits bei 36,7 °C „gehen sie in den Ruhestand“. Liegt die Temperatur des Kindes unter 38°C, lassen Sie sie etwas ansteigen, ist sie höher, senken Sie sie.

Wenn ein Kind an Bronchitis leidet, insbesondere mit einer asthmatischen Komponente, ist es wichtig, dass immer frische Luft im Raum ist... Draußen ist es kalt und Sie müssen den Raum lüften. Bedecken Sie das Kind mit einer Decke (über dem Kopf möglich) und lüften Sie es. Sie können sogar einen Entwurf für ein paar Minuten erstellen.

Sie werden einem Kind mit Bronchitis nicht schaden, wenn Sie ihm eine Abkochung von Huflattich verabreichen. Es ist hilfreich, viel warmes Wasser zu trinken. Milch mit Butter und Honig wirkt sehr effektiv. Vergessen Sie nicht die Inhalationen und Soda-Inhalationen. Wenn das Keuchen feucht wird, suchen Sie die Hilfe einer Ablenkungstherapie auf. Dämpfen Sie die Füße Ihres Kindes. Bei einer Bronchitis kann eine Ablenkungstherapie sehr wirksam sein: Senfpflaster, Senfwickel, warme Kompressen, Fuß- und Allgemeinbäder usw. Versuchen Sie diese Behandlungen, aber nur, wenn Ihr Kind derzeit kein Fieber hat. Lernen Sie, sie abzuwechseln: Heute legen Sie Ihrem Kind Senfpflaster an, morgen eine wärmende Kompresse.

Gönnen Sie sich ein- bis zweimal täglich eine Massage.

Eine gute Wirkung hat das Einreiben der Füße (Sohlen) mit Terpentinsalbe: Dies geschieht nachts; Tragen Sie etwas Salbe auf die Sohle auf und reiben Sie sie sehr, sehr stark mit Ihrer Handfläche ein (Sie werden spüren, wie Ihre Handfläche gebacken wird). Ziehen Sie dann dem Kind Wollsocken an. Und natürlich Senfpflaster. Sie wissen bereits, dass Senfpflaster bei kleinen Kindern durch die Windel und bei älteren Kindern auf der Rückseite angebracht werden. Senfpflaster sollten nicht im Herzbereich angebracht werden. Das Pfefferpflaster ist sehr praktisch in der Anwendung. Heutzutage gibt es in Apotheken viele wärmende Salben für Kinder. Wenn ein Kind an akuter Bronchitis leidet, wirken Abkochungen und Aufgüsse aus Kiefernknospen (10 Gramm getrocknete Knospen pro Glas Wasser) sowie Abkochungen und Aufgüsse aus Thermopsisgras (0,5–0,8 Gramm getrocknetes Kraut pro Glas Wasser). Heilungseffekt.

Zu Beginn einer Bronchitis ist der Husten des Kindes trocken und schmerzhaft. Der Arzt wird Ihrem Kind schleimlösende Mittel verschreiben. Geben Sie Ihrem Kind warme Milch mit Borjomi, Limonade und Honig.

Wenn das Kind anfängt, Schleim abzuhusten, bedeutet das, dass es ihm besser geht. Nun ist es wichtig, diesen Schleim regelmäßig zu entfernen. Erklären Sie Ihrem Kind, wie wichtig es ist, gut zu husten. Das Lumen der kleinen Bronchien wird frei und das Atmen wird deutlich erleichtert.

Jetzt tritt der Husten des Kindes kurz nach einer Änderung der Körperhaltung auf. Das Kind drehte sich auf die andere Seite und es trat ein Husten auf. Das ist gut. Dies trägt zur Reinigung der Bronchien bei. Auswurf, der auf die Wände der Bronchien fließt, reizt diese und löst Husten aus. Lassen Sie das Kind öfter die Körperhaltung wechseln.

Sie können Ihr Kind sogar mit den Füßen nach oben aus dem Bett hängen lassen oder eine Neigung einrichten (Füße hoch, Kopf nach unten). Dadurch wird der Schleimabfluss aus den Bronchien gefördert.

Beim Husten ausgeschiedener Auswurf sollte nicht geschluckt werden. Erklären Sie Ihrem Kind, dass Schleim ausgespuckt werden muss.

Die Luft im Zimmer eines an Bronchitis erkrankten Kindes sollte nicht trocken sein. Hängen Sie am besten nasse Handtücher in Ihr Zimmer oder verwenden Sie einen Luftbefeuchter.

Bei Husten sind regelmäßige Inhalationen sehr hilfreich. Besonders alkalische Mittel (atmen Sie Sodadampf ein, wenn Sie keinen Inhalator haben).

Bei akuter Bronchitis werden für ein Kind folgende Honorare empfohlen:
Huflattich-Blatt – Teil 1
Wegerichblatt - 2 Teile
Schachtelhalmkraut - 3 Teile
Primelkraut - 4 Teile
Gießen Sie 5-6 Gramm der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es zwei Stunden lang stehen. Je nach Alter dreimal täglich 50-100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

Süßholzwurzel - 2 Teile
Eibischwurzel - 2 Teile
Huflattichblatt - 2 Teile
Fenchelfrüchte - 1 Teil
Gießen Sie 5 Gramm der getrockneten Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es bis zu drei Stunden einwirken. Dreimal täglich 20-30 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

Bei häufiger Bronchitis empfiehlt sich der Einsatz folgender Präparate:
Thymiankraut - 1 Teil
Süßkleekraut - 1 Teil
Fenchelfrüchte - 1 Teil
Pfefferminzblatt - 1 Teil
Wegerichblatt - 2 Teile
Eibischwurzel - 2 Teile
Lungenkrautkraut - 4 Teile
Huflattichblatt - 4 Teile
Gießen Sie 3 Gramm (etwa einen Teelöffel) der getrockneten Mischung in ein Glas kaltes Wasser, lassen Sie es bis zu zwei Stunden stehen, kochen Sie es dann fünf Minuten lang und lassen Sie es abseihen. Über den Tag verteilt einen Schluck trinken (7-8 mal möglich).

Ledumkraut - 1 Teil
Oreganokraut – 1 Teil
Erlenzapfen - 1 Teil
Johanniskrautkraut - 2 Teile
Salbeikraut - 2 Teile
Ebereschenfrüchte - 3 Teile
1-1,5 Teelöffel der getrockneten Mischung in ein Glas Wasser gießen, bei schwacher Hitze 15-20 Minuten kochen lassen, abseihen. Dreimal täglich 20-40 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.

Karottensaft mit Honig. Bereiten Sie ein Glas frischen Karottensaft vor, fügen Sie drei Teelöffel Honig hinzu und rühren Sie um. Mehrmals täglich zwei bis drei Esslöffel einnehmen.

Kohlsaft. Gesüßter Saft aus frischem Kohl, drei- bis viermal täglich einen Esslöffel als schleimlösendes Mittel einnehmen (anstelle von Zucker kann man auch Honig verwenden).

Bananensaft. Mischen Sie Bananensaft und Honig in gleichen Mengen und geben Sie dem Kind dreimal täglich einen Teelöffel als schleimlösendes und erweichendes Mittel.

Eibischwurzelaufguss. Mahlen Sie die getrocknete Eibischwurzel zu Pulver. 5 Gramm Pulver einfüllen ein Glas kaltes Wasser und 6-8 Stunden ruhen lassen. Nehmen Sie dreimal täglich zwei bis drei Esslöffel ein.

Aufguss von Lindenblüten. Einen Esslöffel getrocknetes Rohmaterial in ein Glas Wal gießen, eine Stunde unter dem Deckel stehen lassen (Sie können es auch mehrmals unter ein Tuch falten) und darüber gießen. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas ein.

Atemübungen bei Bronchitis

Kinder machen diese Übungen normalerweise gerne, weil sie einem Spiel ähneln!
Krähe. Das auf einem Stuhl sitzende Kind hebt beim Einatmen beide Arme seitlich nach oben. Beim Ausatmen sagt er: „K-a-r-r!“ und gibt auf.

Insekt. Das Baby sitzt auf einem Stuhl und hält seine Hände am Gürtel. Beim Einatmen dreht er seinen Körper nach rechts und bewegt dabei seinen rechten Arm zur Seite und leicht nach hinten. Danach atmet er aus und sagt „W-w-w-w-w.“ Dann kehrt er in die Ausgangsposition zurück, atmet ein und wiederholt eine ähnliche Bewegung nach links.

Gänse. Das Baby beugt sich aus der Sitzposition nach vorne, die Arme sollten auf Schulterhöhe angehoben werden. Gleichzeitig mit dem Ausatmen sagt er: „Gaaaaa.“

Storch. Das Baby macht diese Übung im Stehen. Bitten Sie ihn, einen Storch darzustellen – die Arme zur Seite gehoben, ein Bein angehoben, am Knie gebeugt und gleichzeitig eingeatmet. Beim Ausatmen senkt das Baby langsam Arm und Bein und sagt dabei: „Shhhh.“

Kran. Beim Einatmen heben sich die Arme des Babys, beim Ausatmen fallen sie mit dem Laut „Uuuuu“ am Körper entlang nach unten.

Fliegend. Ganz am Ende des Komplexes muss das Baby schnell durch den Raum laufen und dabei mit den Armen wie ein fliegender Vogel flattern. Die Bewegung endet mit dem Gehen mit der obligatorischen Verlangsamung des Tempos.

Alle Übungen müssen 4-5 Mal wiederholt werden (das letzte Mal mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen). Das Kind muss Laute und deutlich aussprechen. Die Hauptsache ist, dass beim Ausatmen Zischgeräusche ausgesprochen werden müssen.

Akute (einfache) Bronchitis- entzündliche Schädigung der Bronchialschleimhaut ohne klinische Anzeichen einer Bronchialobstruktion, überwiegend viraler oder viral-bakterieller Natur. Das Hauptsymptom dieser Art von Bronchitis ist ein Husten, der zu Beginn der Erkrankung trocken ist und nach 1-2 Tagen feucht ist und zunehmend Auswurf aufweist. Mit einer Bronchitis geht auch eine Tracheitis (Luftröhrenentzündung) einher, die ein Druckgefühl oder Schmerzen hinter dem Brustbein verursacht. Sputum ist oft schleimiger Natur und kann in der 2. Woche eine grünliche Farbe annehmen, was kein Zeichen einer mikrobiellen Entzündung ist. Der Husten dauert normalerweise bis zu 2 Wochen. Bei Säuglingen mit RS-Virusinfektion und bei älteren Kindern mit Mykoplasmen- und Adenovirusinfektionen wird ein längerer Husten beobachtet. Bei Tracheitis und Tracheobronchitis mit fibrinösen Ablagerungen kann der Husten 4–6 Wochen lang stören, wenn keine anderen Symptome vorliegen.

Bei Bronchitis sind diffuse trockene und groß- und mittelblasige, seltener feinblasige Rasselgeräusche zu hören, die sich mit dem Husten verändern. Hämatologische Veränderungen (bei einem allgemeinen Bluttest) sind inkonsistent; Bei einer Mykoplasmeninfektion kann die ESR vor dem Hintergrund einer normalen Leukozytenzahl ansteigen.

Bronchitis mit ARVI Entwickelt sich normalerweise ohne Anzeichen einer Toxikose bei subfebriler Temperatur von 37 °C bis 37,5 °C (oder fieberhaft in den ersten 1–2 Tagen), bei einer adenoviralen Infektion kann sie jedoch bis zu 7–10 Tage lang hoch bleiben. Die Atemnot kann auch bei Kindern im ersten Lebensjahr mäßig ausgeprägt sein (bis zu 50 Atemzüge pro Minute).

Mykoplasmen-Bronchitis(verursacht durch M. pneumoniae) tritt häufiger im schulpflichtigen Alter auf. Sie tritt meist bei erhöhter Temperatur auf, im Gegensatz zu einem leicht gestörten Allgemeinzustand und dem Fehlen von Anzeichen einer Toxikose. Die Entzündung bedeckt die kleinen Bronchien und äußert sich in Krepitation, feinem Keuchen und einer Zunahme kleiner Elemente des Lungenmusters im Röntgenbild. Im Gegensatz zur viralen Bronchitis ist die Mykoplasmenbronchitis durch eine Asymmetrie des pfeifenden Atems gekennzeichnet. Diese Anzeichen ermöglichen in Kombination mit einer „trockenen“ Konjunktivitis (ohne Erguss) den Verdacht auf eine Bronchitis dieser besonderen Ätiologie.

Chlamydien-Bronchitis(verursacht durch Chi. trachomatis) tritt bei Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten häufig ohne Obstruktion, schwere Atemnot, Toxikose und hämatologische Veränderungen auf; sie wird diagnostiziert, wenn Chlamydien-Antikörper der IgM-Klasse in einem beliebigen Titer oder einer IgG-Klasse nachgewiesen werden ein Titer über 1:64 (die Diagnose gilt als sicher, wenn der Titer der IgG-Antikörper bei der Mutter niedriger ist als beim Kind). Der Verdacht auf eine Chlamydien-Bronchitis (verursacht durch Chi. pneumoniae) besteht bei gleichzeitig auftretenden Halsschmerzen und/oder einer zervikalen Lymphadenitis. Bei Jugendlichen tritt es häufig mit Obstruktion auf, wobei es sich manchmal um das Debüt von Asthma bronchiale mit spätem Beginn handelt.

Eine Bronchitis ist für Säuglinge sehr gefährlich, insbesondere wenn man nicht rechtzeitig darauf achtet.

Akute einfache Bronchitis

Was ist eine akute Bronchitis?

In jüngster Zeit ist die Häufigkeit von Bronchitis bei Kindern gestiegen. Gleichzeitig werden die Erreger der Krankheit immer untypischer: Chlamydien und Mykoplasmen (Chlamydia trachomatis, Mycoplasma pneumoniae, C. Pneumoniae). Wir stellen sofort fest, dass Infektionen dieser Art sehr gefährlich sein können und eine spezielle Diagnose und Behandlung erfordern.
In anderen Fällen erfolgt die Behandlung einer akuten Bronchitis symptomatisch.

Muss ich bei einer akuten Bronchitis Antibiotika einnehmen?

Der Einsatz von Antibiotika bei akuter Bronchitis ist nur bei nachgewiesener bakterieller Infektion gerechtfertigt. Am häufigsten äußert sich die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion durch folgende Symptome: eine zweite Fieberwelle (am 5.-7. Krankheitstag), das Auftreten von reichlich eitrigem Auswurf und eine Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten.
Die Frage, ob bei der Behandlung einer akuten Bronchitis Antibiotika eingenommen werden sollen oder nicht, sollte vom behandelnden Arzt entschieden werden. Es ist zu beachten, dass die unnötige Einnahme von Antibiotika sogar noch schädlicher sein kann als die Nichteinnahme, wenn die Einnahme dieser Medikamente tatsächlich empfohlen wird.
Aufgrund der zunehmenden Inzidenz von Mykoplasmen und Chlamydienbronchitis bei Kindern und Erwachsenen wurden neben klassischen Antibiotika wie Penicillinen und Cephalosporinen auch Antibiotika aus der Makrolidgruppe eingesetzt: Erythromycin, Azithromycin. Die Art des Antibiotikums, die Dosis und die Art der Verabreichung werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Was ist bei der Behandlung einer akuten Bronchitis bei Kindern zu beachten?

Ich möchte die Eltern darauf aufmerksam machen, dass eine akute Bronchitis in manchen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann (Lungenentzündung, Bronchiolitis); in solchen Fällen sollte die Behandlung zu Hause abgebrochen und das Baby dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Hier einige Anzeichen, die auf einen ungünstigen Krankheitsverlauf und die Notwendigkeit eines Arztbesuchs hinweisen:

Die Temperatur liegt länger als 3–4 Tage über 38 °C und der Allgemeinzustand des Babys ist ernst.
- Schwere Atemnot bei einem Kind: bei Neugeborenen und Kindern bis 2 Monaten mehr als 60 Atemzüge pro Minute, bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis einem Jahr mehr als 50 Atemzüge pro Minute, bei Kindern von 1 Jahr bis 3 Jahren, mehr als 40 Atemzüge pro Minute.
- Spürbares Zurückziehen der Haut in den Zwischenrippenräumen beim Einatmen.

Klinische Kriterien zur Diagnose einer akuten einfachen Bronchitis:

Der Allgemeinzustand des Kindes ist in der Regel relativ zufriedenstellend, die Vergiftungssymptome sind moderat, die Körpertemperatur steigt in der Regel nicht über 38 °C und ein Atemversagen ist nicht ausgeprägt. Das Baby hat Husten mit spärlichem und dann stärkerem Auswurf. Beim Abhören des Brustkorbs kann der Arzt vereinzeltes, trockenes Keuchen (seltener intermittierendes, feuchtes, mittel- und großblasiges Keuchen) feststellen.

Röntgendaten zeigen ein erhöhtes Lungenmuster im Hilus- und Basalbereich der Lunge. Der Bluttest zeigte geringfügige entzündliche Veränderungen (eine signifikante Leukozytose ist nicht typisch) und eine mäßige Beschleunigung der BSG.

Die Krankheitsdauer beträgt in unkomplizierten Fällen 1 bis 1,5-2 Wochen. Bronchitis, die durch adenovirale, Mykoplasmen- und Chlamydieninfektionen verursacht wird, verläuft länger.

Grundprinzipien der Behandlung der akuten einfachen Bronchitis

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant zu Hause, mit Ausnahme schwerer ARVI-Begleitsymptome. Vor dem Hintergrund akuter Manifestationen von ARVI erfolgt die Behandlung im Halbbett und dann zu Hause – das Baby kann aus dem Bett aufstehen und seinen üblichen Aktivitäten nachgehen.

Es wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, in Form von Kräutertees oder Aufgüssen, Fruchtgetränken, Säften. Die Flüssigkeitsmenge beträgt das 1,5- bis 2-fache des täglichen Altersbedarfs des Kindes. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Milchgemüse mit einer Einschränkung auf extraktreiche, würzige Gerichte und Gewürze sowie einer Einschränkung auf stark allergene Lebensmittel.

Antivirale Therapie: Interferon intranasal, 5 Tropfen 4-6 mal täglich oder in Aerosolen mit einem Ultraschallinhalator. Bei Verdacht auf eine adenovirale Ätiologie der Bronchitis: RNase, Desoxyribonuklease. Zur Influenza-Ätiologie werden Rimantadin, Ribavirin und Immunglobulin vor dem Hintergrund akuter ARVI-Manifestationen eingesetzt.

Antibiotika sind in den meisten Fällen nicht angezeigt. Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika sind offensichtliche bakterielle Infektionsherde, ausgeprägte entzündliche Veränderungen im Blutbild, eine Tendenz zu einem langwierigen Krankheitsverlauf.
Eine antibakterielle Therapie wird individuell von einem Arzt verordnet. Eine systemische antibakterielle Therapie wird nur bei Mykoplasmen und Chlamydienbronchitis durchgeführt (Makrolide werden verwendet); es ist möglich, eine lokale antibakterielle Therapie zu verschreiben, zum Beispiel Bioparox, die in diesem Fall zusätzlich entzündungshemmend wirkt.
Je nach Art des Hustens werden Antitussiva (Codelac, Codein), (Mukolytika) Expektorantien (Erespal, Lazolvan, Gedelix, Mucoltin) verschrieben. Zentral wirkende Antitussiva unterdrücken einen schmerzhaften, zwanghaften trockenen Husten in der Anfangsphase einer Bronchitis. Antitussiva mit peripherer Wirkung sind angezeigt bei trockenem Husten, der mit Schleimhautreizungen einhergeht und meist mit einer Tracheitis einhergeht. Expektorantien sollen eine hustenanregende Wirkung haben. Das entzündungshemmende Medikament Fenspirid (Erespal) kann helfen, entzündliche Veränderungen der Bronchialschleimhaut zu reduzieren. Fenspirid wirkt sowohl direkt auf den Entzündungsprozess in den Atemwegen als auch auf die Prozesse, die infektiöse und allergische Entzündungen begleiten, was mit der Vorbeugung einer Bronchokonstriktion einhergeht.
Aerosol-Inhalationen – Soda, Soda-Salz. Bei Obstruktionsanfällen Verneblertherapie. Bei langanhaltendem Husten (Keuchhusten, Keuchhusten mit persistierender Tracheitis) sind inhalative Steroide (Pulmicor, Salbutamol) wirksam.

Haltungsdrainage mit Vibrationsmassage bei übermäßigem Schleimausfluss.

Antihistaminika. Antihistaminika werden bei Kindern mit Allergieerscheinungen eingesetzt, ihre austrocknende Wirkung kann bei Patienten mit reichlicher Sekretion genutzt werden. Aktiver motorischer Modus für die Drainagefunktion der Lunge nach Temperaturnormalisierung.
Bei normaler Körpertemperatur - Brustmassage.

Die Therapie sollte umfassend sein und mit einer immunkorrektiven Behandlung kombiniert werden.
Kriterien für die Entlassung in eine Kindereinrichtung: Normalisierung der Körpertemperatur, Verringerung katarrhalischer Symptome im Nasopharynx.

Obstruktive Bronchitis

In der inländischen Praxis ist es üblich, zwischen akuter Bronchitis und Bronchiolitis zu unterscheiden, diese Unterscheidung ist jedoch gewissermaßen willkürlich und wird von vielen ausländischen Kinderärzten nicht anerkannt.

Die Begriffe „obstruktive Bronchitis“ und „Bronchiolitis“ beziehen sich auf nahezu dieselbe Form der Bronchitis, die lediglich klinische Unterschiede aufweist. Diese Begriffe gelten hauptsächlich für Kinder in den ersten 4 Lebensjahren, bei denen die meisten obstruktiven Formen der Bronchitis durch PC-Virus- und Parainfluenza-Infektionen verursacht werden. Bei älteren Kindern spielen auch Mykoplasmen-Infektionen und Chi eine Rolle bei der Entstehung einer obstruktiven Bronchitis. Lungenentzündung

Die Einzigartigkeit des klinischen Bildes bei Säuglingen und die Seltenheit der Entwicklung einer Lungenentzündung erlauben es uns, die Bronchialobstruktion als eine Reaktion zu betrachten, die die Lunge vor Bakterien aus den oberen Atemwegen schützt.

Obstruktive Bronchitis äußert sich in schweren Atembeschwerden aufgrund von Bronchospasmus und einer Verlängerung der Ausatmung, vor deren Hintergrund pfeifende Geräusche zu hören sind, die während der Auskultation und oft aus der Ferne zu hören sind. In der Hälfte der Fälle sind feinblasige, feuchte Rasselgeräusche und Krepitation zu hören.
Die obstruktive Bronchitis ist durch trockenen, seltenen Husten und leichtes Fieber gekennzeichnet, und das Allgemeinbefinden verschlechtert sich oft kaum. Atemfrequenz - 50, seltener 60-70 pro Minute. Die Blutgaswerte ändern sich nicht dramatisch. Eine Röntgenaufnahme zeigt eine Schwellung der Lunge und ein allgemeiner Bluttest zeigt Anzeichen, die für eine Virusinfektion charakteristisch sind.

Klinische Kriterien zur Diagnose einer obstruktiven Bronchitis:

Längeres pfeifendes Ausatmen, oft aus der Ferne hörbar.
Bei der Untersuchung fällt eine aufgeblähte Brust (horizontale Lage der Rippen) auf.
Teilnahme an der Atmung der Hilfsmuskeln mit Zurückziehen der beweglichsten Bereiche der Brust.
Der Husten ist trocken, paroxysmal und hält lange an.
Die Auskultation vor dem Hintergrund einer längeren Ausatmung zeigt eine Fülle von trockenem, pfeifendem und in späteren Krankheitsstadien mittel- und großblasigen, feuchten, stummen Keuchen.

Röntgen: horizontale Anordnung der Rippen am Zwerchfell, Verlängerung der Lungenfelder, Stärkung der Lungenwurzeln, niedrige Stellung der abgeflachten Zwerchfellkuppeln, erhöhte Transparenz der Lungenfelder.
Veränderungen im Bluttest deuten auf eine Virusinfektion (Leukopenie, Lymphozytose) hin.

Eine obstruktive Bronchitis-Episode unterscheidet sich von einem Asthmaanfall hauptsächlich durch die allmähliche Entwicklung der Obstruktion. Bei einer späteren Beobachtung des Kindes kann sich herausstellen, dass dies der Beginn von Asthma bronchiale war, dessen Anfälle auch häufig vor dem Hintergrund von ARVI auftreten.

Verlauf und Prognose.

Obwohl eine Episode einer obstruktiven Bronchitis einem Asthmaanfall ähneln kann, tritt die Obstruktion bei den meisten Kindern nicht oder nur vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion der Atemwege (ARVI) ein bis zwei Mal erneut auf. Risikofaktoren für das Wiederauftreten von Obstruktionsepisoden und die Entwicklung von Asthma bronchiale sind:
das Vorhandensein von Allergien beim Kind oder seinen Eltern.
Der IgE-Spiegel liegt über 100 IU/l.
Entwicklung einer Obstruktionsepisode bei Kontakt mit einem nichtinfektiösen Allergen.
paroxysmaler Charakter der Entwicklung der Obstruktion.
Wiederauftreten der Obstruktion – 3 oder mehr Episoden.

In diesen Fällen ist es angebracht, nicht vom „Übergang der obstruktiven Bronchitis in Asthma bronchiale“ zu sprechen, sondern von ihrem frühen Beginn. In diesem Zusammenhang wird allen Kindern mit obstruktiven Episoden, insbesondere solchen mit Allergien, empfohlen, eine allergenfreie Umgebung zu schaffen und eine hypoallergene Diät einzuhalten. Bei erneutem Auftreten der Obstruktion wird eine Behandlung mit Ketotifen für 3–6 Monate empfohlen.

Angesichts des hohen Risikos eines erneuten Auftretens einer akuten obstruktiven Bronchitis und der Entstehung von Asthma bronchiale wird Kindern, die mindestens eine akute obstruktive Bronchitis hatten und Herde einer chronischen HNO- oder bronchopulmonalen Infektion aufweisen, eine immunkorrektive Therapie mit einem bakteriellen Impfstoff empfohlen.

Bronchiolitis

Bronchiolitis ist eine entzündliche Läsion der Endabschnitte des Bronchialbaums (kleine Bronchien und Bronchiolen) bei akuten Atemwegserkrankungen, vor allem bei Kleinkindern, die mit schwerem und oft schwer behandelbarem Atemversagen einhergeht

Klinische Kriterien zur Diagnose einer Bronchiolitis:

Ein charakteristisches Zeichen einer Bronchiolitis ist eine schwere exspiratorische (beim Ausatmen) Kurzatmigkeit von bis zu 80–90 Atemzügen pro Minute. Bemerkenswert ist die allgemeine Zyanose (Blaufärbung) der Haut. Bei der Auskultation erkennt man eine Masse vereinzelter, feiner, blubbernder Rasselgeräusche über der Lunge. Bei den Manifestationen einer infektiösen Toxikose überwiegt eindeutig das Atemversagen. Bei erheblichem Atemversagen werden schwere Tachykardie und eine Abschwächung der Herztöne beobachtet.

Diagnosekriterien für Bronchiolitis nach Ogerro et al. (1983).
Symptom/Score
Atemnot mehr als 40/min. / 1
Pfeifgeräusch beim Ausatmen / 2
Interkostalraumretraktion / 1
Feine, sprudelnde Rasseltöne zerstreuen / 1
Trockener Husten / 1
Erhöhte Körpertemperatur / 1
Erhöhung der Transparenz des Lungenmusters im Röntgenbild / 2
Hinweis: Um eine Diagnose zu stellen, muss die Summe 6 Punkte überschreiten

Grundprinzipien der Behandlung obstruktiver Bronchitis

Obwohl die Grundprinzipien der Behandlung von Kindern mit obstruktiver Bronchitis im Wesentlichen mit denen der akuten einfachen Bronchitis übereinstimmen, gibt es gleichzeitig die folgenden Merkmale der therapeutischen Taktik, die mit den Besonderheiten des klinischen Krankheitsverlaufs (hauptsächlich mit der Schwere der Erkrankung) verbunden sind obstruktives Syndrom).

Die Behandlung von Kindern mit obstruktiver Bronchitis und Bronchiolitis mit schwerer Herzinsuffizienz erfolgt im Krankenhaus, ggf. ist eine Sauerstofftherapie erforderlich.

1. Bettruhe in einer Position mit angehobenem Kopfende.
2. Angesichts des erheblichen Flüssigkeitsverlustes beim Schwitzen (intensivierte Atmung) wird auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (ggf. parenteral) größtes Augenmerk gelegt.
3. Teilfütterung (Flüssigfutter wird bevorzugt). Milch-Gemüse-Diät.
4. Entfernen von Schleim aus den oberen Atemwegen mit einer elektrischen Absaugung.
5. Inhalationstherapie, befeuchteter Sauerstoff bei schwerem Atemversagen
6. Bronchodilatatoren intravenös und durch Inhalation (Aminophyllin, b-adrenerge Agonisten). Bei Bronchiolitis ist die Wirkung von Bronchodilatatoren unbedeutend.
7. Kortikosteroid-Medikamente.
8. Antivirale Medikamente Interferon, Amantadin, Ribaverin.
9. Antibiotika bei gleichzeitiger akuter Mittelohrentzündung, Lungenentzündung oder anderen bakteriellen Infektionen.
10. Mukolytische Medikamente.
Besonderes Augenmerk wird auf den zusätzlichen Einsatz von Immunotropika und antiviralen Wirkstoffen gelegt.
Maßnahmen zur Verbesserung der Bronchialleitfähigkeit.
Bei Bronchospasmus werden Mukolytika, Bronchodilatatoren und lokale Kortikosteroide (Beclomet, Becotid usw.) verschrieben.

Wiederkehrende Bronchitis

Bei einer rezidivierenden Bronchitis handelt es sich um eine Bronchitis ohne ausgeprägte klinische Anzeichen eines Bronchospasmus, die mindestens 3–4 Mal im Jahr über einen Zeitraum von 2 Jahren wiederkehrt.
Ätiologie – virale und viral-bakterielle Infektion. Der kritische Zeitraum beträgt 4-7 Jahre.
Das klinische Bild einer rezidivierenden Bronchitis während der Exazerbationsphase ähnelt fast der einer akuten einfachen Bronchitis. Der Krankheitsverlauf ist jedoch langwierig, manchmal bis zu 2-3 Monate.
Paraklinische Daten:
Charakteristisch ist ein „nicht-reaktives Hämogramm“ (keine Veränderung im Blut).
Röntgenveränderungen sind unspezifisch.

Grundprinzipien der Behandlung rezidivierender Bronchitis

Während einer Exazerbation wird sie als akute Bronchitis behandelt. Besonderes Augenmerk wird auf den zusätzlichen Einsatz von Immunotropika, antiviralen Wirkstoffen und der Aerosoltherapie gelegt. Bei Bronchospasmus werden Mukolytika, Bronchodilatatoren und lokale Kortikosteroide (Beclomet, Becotid usw.) verschrieben.

In der Remissionsphase - ambulante Beobachtung und Genesung in der Klinik - lokale und klimatische Sanatorien (Stufe 2).
Die Beobachtung in der Apotheke wird beendet, wenn 2 Jahre lang keine Exazerbationen aufgetreten sind.

Volksheilmittel zur Behandlung von Bronchitis

Volkshausmittel werden nur bei der Behandlung von Kindern im schulpflichtigen Alter und nur parallel zu einer ärztlich verordneten Behandlung oder zur Vorbeugung eingesetzt.

  • Kochen Sie zwei bis drei Blätter Huflattich in einem halben Liter frischer Milch. Fügen Sie eine kleine Menge (an der Messerspitze) frisches Schweinefett hinzu. Trinken Sie abends vor dem Schlafengehen eine Tasse Kaffee.
  • Bei starkem, feuchtem Husten, wenn sich der Auswurf nur schwer oder gar nicht lösen lässt, sollten Sie mehrmals täglich 2 bis 3 Tropfen Mandelöl in Zuckersirup verabreichen.
  • Wenn die Bronchitis fortschreitet und das Kind zu würgen beginnt, ist dringend ein Arzt nötig, da dies bereits sehr gefährlich ist.
  • Bei Lungenentzündung, Bronchitis, Tracheitis und anhaltendem Husten empfahl Vanga einen Hafersud, der wie folgt zubereitet wird: Mischen Sie 2 Esslöffel Hafer mit der gleichen Menge Rosinen und gießen Sie 1,5 Liter kaltes, abgekochtes Wasser hinzu. Bei sehr schwacher Hitze kochen oder abgedeckt im Ofen bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. Leicht abkühlen lassen, abseihen, auspressen, 1 Esslöffel natürlichen Honig zur ausgedrückten Flüssigkeit hinzufügen und gründlich vermischen. Geben Sie Kindern mehrmals täglich einen Teelöffel.
  • Den Rettich in kleine Würfel schneiden, in einen Topf geben und mit Zucker bestreuen. Zwei Stunden im Ofen backen. Abseihen, die Radieschenstücke wegwerfen und die Flüssigkeit in eine Flasche füllen. Geben Sie Ihrem Kind 3-4 mal täglich zwei Teelöffel vor den Mahlzeiten und abends vor dem Schlafengehen.
  • Sammeln Sie Veilchen und Schneeglöckchen früh am Morgen, während die Sonne noch schläft. An einem dunklen Ort aufbewahren und im Schatten trocknen. Brühen Sie 1 Esslöffel Trockenblumen pro Glas kochendem Wasser auf und lassen Sie es 15 Minuten lang im Wasserbad stehen. Nach dem Abkühlen abseihen. Geben Sie Ihrem Kind dreimal täglich 1 Esslöffel zu trinken. Für kleine Kinder können Sie Sirup und Zucker hinzufügen. Dies ist ein ausgezeichnetes entzündungshemmendes Mittel. Es kann zum Gurgeln verwendet werden.
  • Knoblauchgetränk: Fünf mittelgroße Knoblauchzehen, in kleine Stücke geschnitten oder zerdrückt, in einem Glas Rohmilch aufkochen und den Kindern mehrmals täglich geben.

Kräuter und Aufgüsse zur Behandlung von Bronchitis

Bei der Verwendung von Kräutern muss darauf geachtet werden, dass das Kind nicht allergisch darauf reagiert!

    Zerkleinerte Angelikablätter werden mit kochendem Wasser in einer Menge von 10 g pro 1 Glas kochendem Wasser übergossen, 5 Minuten gekocht und 2 Stunden stehen gelassen. Der fertige Aufguss kann innerhalb von 2-3 Tagen verwendet werden. Es kann durch Pulver ersetzt werden: 1-3 Prisen pro Tag. Die Angelika-Infusion beseitigt Schleim in Lunge, Brust und Bronchien und lindert Sodbrennen.

    Schafgarbentinktur zubereiten: 30 g Kräuter mit 0,5 Tassen Alkohol oder 1 Tasse Wodka aufgießen. Bei Bronchitis 3-4 mal täglich 30-40 Tropfen vor den Mahlzeiten trinken.

    Bei chronischer Bronchitis ist ein Aufguss aus Kapuzinerkresseblättern wirksam. 10 g Blatt werden mit 1 Liter kochendem Wasser aufgebrüht, 10 Minuten stehen gelassen und filtriert. Über den Tag verteilt 0,5 Tassen trinken.

    Bei Bronchitis mit zähem Auswurf 0,5 Liter kochendes Wasser mit 4 Esslöffeln zerkleinerten Wegerichblättern aufbrühen und 4 Stunden ziehen lassen. 4-mal täglich 0,5 Tassen trinken.

    Kochen Sie 2-3 Blätter Huflattich in 0,5 Liter Milch und geben Sie mit der Messerspitze frisches Schmalz in die Brühe. Bei Bronchitis 3 Esslöffel vor dem Schlafengehen trinken. Gesundheitsportal www.site

    Mischen Sie zu gleichen Teilen Gras- und Lungenkrautblüten, die im zeitigen Frühjahr gepflückt werden. 4 Esslöffel der Mischung in 0,5 Liter kochendes Wasser aufbrühen und 2 Stunden ziehen lassen. Bei Bronchitis 4-mal täglich 0,5 Tassen trinken.

    Mischen Sie Blätter und Rinde oder junge Eschentriebe zu gleichen Teilen. 1 Esslöffel der Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser aufbrühen und 20 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen. Bei Bronchitis dreimal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

    Gießen Sie 1 Glas Milch in eine Emailleschüssel und geben Sie 1 Esslöffel (ohne Deckel) fein gehacktes isländisches Moos hinein. Decken Sie die Pfanne mit einer Untertasse oder einem nichtmetallischen Teller ab und lassen Sie es 30 Minuten lang kochen, dann abseihen. Trinken Sie die Abkochung heiß vor dem Schlafengehen.

    1 Esslöffel zerstoßenes Oreganokraut in 1 Glas kochendes Wasser geben, abgedeckt 1 Stunde ziehen lassen und abseihen. 5-6 mal täglich 1 Esslöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Starker Oregano-Tee verursacht starkes Schwitzen. Es wird bei Erkältungen, bei krampfartigem Husten, bei akuter und chronischer Bronchitis getrunken, um die Sekretion der Bronchialdrüsen zu steigern.

    Verdünnen Sie die pulverisierte Eibischwurzel mit warmem kochendem Wasser, bis die Konsistenz dicker Sauerrahm erreicht ist. Nehmen Sie die resultierende Mischung 4-mal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten gegen Husten und chronische Bronchitis ein.

    Nehmen Sie 3 Teile Süßholz (Wurzeln) und blaue Zyanose (Wurzeln), 4 Teile Kamille (Blüten) und Pfefferminze (Kräuter), 2 Teile Baldrian officinalis (Wurzeln), Herzgespann (Kräuter), Johanniskraut (Kräuter). . 1 Esslöffel der Sammlung in 1 Tasse kochendes Wasser gießen, 15 Minuten in einem geschlossenen Emaillebehälter in einem kochenden Wasserbad aufbewahren, 45 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen, durch 2-3 Lagen Gaze abseihen, ausdrücken und auf Volumen bringen Mit kochendem Wasser auf das ursprüngliche Volumen auffüllen. Bei Bronchospasmen 0,25–0,3 Tassen 4–5 Mal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.

Hausmittel gegen Bronchitis

    Bei akuter Bronchitis 100 g gemahlene Leinsamen, 20 g Anisfruchtpulver, 20 g Ingwerwurzelpulver mit 0,5 kg Knoblauch-Honig-Mischung gründlich vermischen. 3-mal täglich 1 Teelöffel 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

    3 Knoblauchzehen schälen und zusammen mit 5 Zitronen mit Schale, aber ohne Kerne, durch einen Fleischwolf geben oder auf einer feinen Reibe reiben, 1 Liter kochendes Wasser bei Zimmertemperatur hineingießen und 5 Tage in einem verschlossenen Glas aufbewahren abseihen, den Rest ausdrücken. Zur Linderung von Erkrankungen der Lunge und der Bronchien dreimal täglich 1 Esslöffel 20 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

    Nehmen Sie 5-6 große Knoblauchzehen, mahlen Sie sie zu einer Paste, mischen Sie sie mit 100 g Butter und einem Bund fein gehacktem Dill. Morgens, mittags und abends die Mischung aufs Brot streichen. Dieses Öl hilft bei Bronchitis und Lungenentzündung.

    Fein gehackten Knoblauch (1 Kopf) in frischer Milch kochen, bis er ganz weich ist. Die gleiche Milch einrühren, 1 Teelöffel Minzsaft und 2 Esslöffel Lindenhonig hinzufügen. Nehmen Sie den ganzen Tag über stündlich 1 Esslöffel ein, der Husten wird milder.

    Ein ausgezeichnetes Rezept zur Behandlung von Bronchitis: 1 kg reife Tomaten und 50 g Knoblauch in einem Fleischwolf mahlen, 300 g Meerrettichwurzel reiben. Mischen und mit Salz abschmecken. In Gläser füllen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Anwendung: Kinder 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten 3-mal täglich, Erwachsene - 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten 3-mal täglich. Vor Gebrauch auf Raumtemperatur erwärmen.

    Fein geriebene Zwiebeln, Äpfel und Honig im Gewichtsverhältnis 1:1:2 vermischen. Zur Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Husten mindestens 6-7 mal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten, einnehmen.

    Karottensaft, gekochte heiße Milch und Honig im Verhältnis 5:5:1 4–5 Stunden lang aufgießen und bei Bronchitis 0,5 Tassen 4–6-mal täglich warm trinken.

    Frischer Karottensaft gemischt mit warmer Milch im Verhältnis 1:1, 0,5 Tassen 4-6 mal täglich bei Bronchitis einnehmen.

    Mischen Sie 1 Glas frisch zubereiteten Karottensaft mit 2 Teelöffel Honig. Bei Bronchitis 4-5 mal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

    Mischen Sie 300 g Honig und 1 Blatt fein gehackte Aloe, gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser darüber, zünden Sie es an, bringen Sie es zum Kochen und halten Sie es 2 Stunden lang bei schwacher Hitze, dann abkühlen lassen und umrühren. An einem kühlen Ort aufbewahren. Bei Bronchitis dreimal täglich 1 Esslöffel einnehmen.

    Bei Bronchitis mehrmals täglich 1 Knoblauchzehe mit 1 Teelöffel Blütenhonig kauen, bis er vollständig zerdrückt ist.

    Nehmen Sie 1,3 kg Lindenhonig, 1 Glas fein gehackte Aloe-Blätter, 200 g Olivenöl, 150 g Birkenknospen und 50 g Lindenblüten. Bevor Sie das Arzneimittel zubereiten, legen Sie die gepflückten und mit kochendem Wasser gewaschenen Aloe-Blätter 10 Tage lang an einen kalten und dunklen Ort. Honig schmelzen und zerkleinerte Aloe-Blätter hinzufügen. Die Mischung gut dämpfen. Birkenknospen und Lindenblüten separat in 2 Gläsern Wasser aufbrühen und 1-2 Minuten kochen lassen. Gießen Sie die abgesiebte und ausgepresste Brühe in den abgekühlten Honig, rühren Sie um und füllen Sie sie in zwei Flaschen, wobei Sie jeweils die gleiche Menge Olivenöl hinzufügen. An einem kühlen Ort aufbewahren. Bei Bronchitis dreimal täglich 1 Esslöffel einnehmen. Vor Gebrauch schütteln.

    Um die Absonderung des Auswurfs zu erleichtern, ist es sinnvoll, Preiselbeersaft mit Zuckersirup oder Honig zu trinken. Das Produkt sollte so oft wie möglich 1 Esslöffel eingenommen werden. Gleichzeitig empfiehlt es sich, Tee aus Erdbeerblättern zu trinken.

    Frischen Kohlsaft zubereiten, Zucker hinzufügen (2 Teelöffel pro 1 Glas). Nehmen Sie 2 mal täglich 1 Glas als schleimlösendes Mittel ein.

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Er könnte sich eine Erkältung oder eine Virusinfektion zugezogen haben. Und es könnte auch sein. Wie erkennt man diese Krankheit anhand der Symptome? Wie behandelt man Bronchitis bei Kindern und wann sollte man einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen vorzubeugen? Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns im Artikel.

Was ist Bronchitis und wie äußert sie sich bei Kindern?

Schon das Wort „Bronchitis“ macht Eltern Angst. Einfach gesagt, Bronchitis- Das sind die Bronchien. Am häufigsten kann eine Bronchitis aufgrund einer Erkältung oder in der kalten Jahreszeit auftreten, wenn das Kind geschwächt ist. Das ist erwähnenswert Bei richtiger Behandlung verschwindet die Krankheit spurlos und verursacht keine Komplikationen. Bronchitis kann akut oder chronisch verlaufen. Glücklicherweise kommt letztere Erkrankung bei Kindern selten vor.

Die primären Symptome einer Bronchitis ähneln einer Erkältung. Dabei handelt es sich um eine laufende Nase und einen trockenen, stechenden Husten. Beim Baby kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen. Bitte beachten Sie, dass das Kind möglicherweise über Brustschmerzen klagt. Sie müssen darauf achten, ob das Baby unter Atemnot, pfeifenden Atemgeräuschen oder Herzrasen leidet. Nach einigen Tagen wird der Husten feucht und es kann zu Auswurf kommen. genau Die Art der Bronchitis wird durch den Auswurf bestimmt. Ist der Auswurf klar, handelt es sich um eine akute Form, ist er eitrig, handelt es sich um eine chronische Form der Bronchitis.

In der Regel tritt eine akute Bronchitis innerhalb von 3-4 Tagen auf. Bei korrekter und rechtzeitiger Behandlung erfolgt nach 10 Tagen eine Genesung. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bronchitis chronisch wird.

Deshalb schon bei den ersten Symptomen Es ist sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Sie können sich nicht selbst behandeln. Denn nur ein qualifizierter Spezialist kann die Krankheitssymptome verstehen und die richtige Behandlung verschreiben.

Wie behandelt man Bronchitis bei einem Kind?

Die Behandlung eines Kindes kann zu Hause durchgeführt werden, jedoch nur mit Zustimmung eines Arztes. Wenn plötzlich die Gefahr besteht, dass die Bronchitis chronisch wird, dann hat das Kind Fieber Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dies gilt insbesondere für Babys unter 1 Jahr, deren Atmungsorgane noch nicht vollständig funktionsfähig sind.

In einigen Fällen bei der Behandlung von Bronchitis Der Arzt kann es verschreiben. Sie sollten in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes eingenommen werden.

Videobehandlung von Bronchitis bei Kindern

Wenn die Form der Bronchitis nicht kompliziert ist, braucht das Kind Bettruhe, warme Getränke und Antipyretika. Es ist wichtig, die Menge an warmen Getränken nicht zu begrenzen. Nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat, können zusätzlich zur medikamentösen Behandlung Volksheilmittel hinzugefügt werden. Dies kann nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen.

Bei einer Bronchitis wird Ihrem Kind geholfen:

  • Kräuter- oder Soda-Inhalationen;
  • Senfpflaster. Bei Babys müssen Senfpflaster durch ein Tuch oder eine Windel gelegt werden, um dies zu verhindern. Bei Kindern über 3 Jahren können Senfpflaster ohne Stoff angebracht werden, sie müssen jedoch umgedreht werden;

WICHTIG! Das Anbringen von Senfpflastern im Herzbereich ist strengstens verboten.

  • Wärmende Bäder;
  • Reiben der Brust oder Fußsohlen. Das Einreiben erfolgt normalerweise nachts. Wenn es sich um den Brustbereich handelt, müssen Sie ein T-Shirt oder eine Jacke tragen. Wenn Sie sich die Fußsohlen reiben, tragen Sie unbedingt Socken.

Zur Behandlung einer Bronchitis können auch physiotherapeutische Verfahren verordnet werden. Auch eine hochwertige Ernährung ist für die Genesung sehr wichtig.


Statistiken zeigen, dass Bronchitis eine Erkrankung von Kindern im Grund- und Vorschulalter ist. Damit ein Kind seltener krank wird, ist Prävention notwendig. Daher sollten Eltern die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Rechtzeitige Behandlung eventueller Erkältungen. Das Kind sollte keinen längeren Schnupfen haben, da es sich um einen chronischen Schnupfen handelt, der das Auftreten von Erkrankungen der Atemwege hervorrufen kann;
  • Das Kind sollte nicht unterkühlen;
  • Der Raum, in dem sich das Kind befindet, muss gut belüftet sein. Auf keinen Fall sollte darin geraucht werden;
  • Das Kind sollte eine gesunde und nahrhafte Ernährung erhalten;
  • Es ist notwendig, das Kind an einen gesunden Lebensstil zu gewöhnen und es zu verhärten. Sportunterricht ist wichtig.

Die Einhaltung dieser einfachen Bedingungen trägt dazu bei, dass Ihr Baby gesund bleibt und nicht krank wird!

Aufmerksamkeit! Die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie die Anwendung jeglicher therapeutischer Methoden ist nur mit ärztlicher Genehmigung möglich.

Bei einer Bronchitis betrifft eine Infektion oder allergische Reaktion die Atemwege. Eine Entzündung führt zu einer Schwellung der Schleimschicht, einer Verengung und Verstopfung der Bronchien. Wenn bei Kindern eine Bronchitis auftritt, kann die Behandlung zu Hause nur nach einem Arztbesuch durchgeführt werden. Der Kinderarzt bezieht pharmazeutische und Volksheilmittel in die komplexe Therapie ein.

Bei einer Schädigung der Bronchialschleimhäute kommt es zur Bildung von Auswurf in den Atemwegen. Pathologisches Exsudat sammelt sich an, wenn Viren, Bakterien oder Allergene in die Lunge gelangen.

Die infektiöse Form der Krankheit wird verursacht durch:

  • Erkältungen;
  • Grippe;
  • ARVI.

Allergische Bronchitis wird verursacht durch:

  • Aerosole;
  • aggressive flüchtige Substanzen;
  • rauchige Luft;
  • andere Reizstoffe.

Basierend auf der Dauer des Fortschreitens wird die Krankheit in drei Typen unterteilt:

  1. Scharf. Die Exazerbationsphase dauert 2-3 Wochen.
  2. Chronisch. Es ersetzt die akute Form der Krankheit. Die Krankheit verschwindet erst nach 3 Monaten oder länger.
  3. Wiederkehrend. Das Kind erkrankt mindestens dreimal im Jahr.

Die Klassifizierung einer Krankheit wird durch die Ursachen beeinflusst, die sie verursachen. Bronchitis im Kindesalter wird in 4 Typen unterteilt:

  1. Viral. Der Entzündungsprozess in den Atemwegen wird durch Viren verursacht.
  2. Bakterien. In diesem Fall sind Bakterien die Erreger. In den Bronchien bilden sich Kolonien von Streptokokken und Staphylokokken.
  3. Allergisch. Die Krankheit wird dadurch verursacht, dass verschiedene reizende Substanzen in die Atemwege gelangen. Die Pathologie verschwindet, nachdem das Allergen identifiziert und beseitigt wurde.
  4. Obstruktiv. Bei dieser Art von Erkrankung kommt es bei Kindern unter einem Jahr und älter zu einer Verstopfung der Bronchien.. Wenn das Lumen in ihnen zu eng ist, verstopfen die Kanäle, es treten Krämpfe auf und die Sputumabtrennung ist schwierig. Durch verstopfte Atemwege gelangt die Luft nur schwer in die Lunge. Die häufig auftretende obstruktive Form führt zum Asthma bronchiale.

Symptome

Wenn sich eine Bronchitis entwickelt, treten bei einem Kind folgende Symptome auf:

  • verstopfte Nase;
  • starke laufende Nase;
  • schwächender Husten, begleitet von Schniefen, Quietschen und Gurgeln;
  • hohe Temperatur;
  • kompliziertes pfeifendes Atmen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • schlechter Appetit.

Zu den Gefahrenzeichen gehören:

  • Temperatur erreicht 38 Grad oder mehr;
  • verstärkte Atmung (mehr als 70 Atemzüge/Minute);
  • das Auftreten von Atemnot;
  • blasse Haut.

Wenn sich die Symptome verschlimmern, sollte das Kind sofort von einem Arzt untersucht werden. Er braucht dringend medizinische Hilfe.

Medikamentöse Behandlung

Tritt bei Kindern eine Bronchitis auf, wird die Behandlung zu Hause mit dem Kinderarzt vereinbart. Nur ein Arzt ist in der Lage, die Art der Pathologie zu bestimmen, den Erreger zu identifizieren und eine angemessene Therapie zu verschreiben.

Die Wahl der Medikamente wird von der Art der Bronchitis und der Schwere der Erkrankung beeinflusst:

  1. Bei der bakteriellen Form werden Antibiotika verschrieben, auch wenn das Kind ein Neugeborenes ist. Ohne sie ist eine Unterdrückung von Entzündungen nicht möglich und die Krankheitsgefahr ist übermäßig groß.
  2. Virale Bronchitis wird mit Immunmodulatoren und antiviralen Medikamenten behandelt.
  3. Mukolytika und Bronchodilatatoren werden eingesetzt, um den Auswurf zu verflüssigen und zu beschleunigen.
  4. Um Atembeschwerden entgegenzuwirken, werden ein Vernebler – ein Inhalationsgerät – und Medikamente eingesetzt, die das Lumen der Atemwege erweitern können.
  5. Bei der allergischen Form werden Immunstimulanzien, Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt.


Wenn bei einem Säugling oder einem Kind anderen Alters eine Bronchitis auftritt, sollten Sie:

  • Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum. Wenn die Luft im Haus trocken ist, wird sie mit speziellen Geräten, Behältern mit Wasser und nassen Handtüchern befeuchtet.
  • Machen Sie Massagen, Kompressen, Inhalationen und andere physiotherapeutische Verfahren.
  • Passen Sie Ihr Trinkregime an. Geben Sie einem kranken Kind ohne Einschränkung Fruchtgetränke, Kompotte und Kräutertees.
  • Bringen Sie Ihre Ernährung ins Gleichgewicht. Das Baby braucht Fleisch- und Meeresfrüchtegerichte, Hühnerbrühe, Obst und Gemüsesalate.

Neugeborene werden weiterhin gestillt. Mit der Muttermilch erhält das Baby nährende und immunstärkende Stoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

In den ersten 5 Krankheitstagen ist es Kindern verboten, zu Fuß zu gehen. Das Haus, in dem sich das kranke Baby befindet, wird desinfiziert, indem regelmäßig eine Quarzlampe eingeschaltet wird. Die von der Lampe ausgehende Strahlung zerstört Bakterien und Viren.

Traditionelle Methoden

Pflanzliche Arzneimittel werden zur Behandlung von Bronchitis im Kindesalter im Frühstadium eingesetzt. Neben Medikamenten kommen auch Hausmittel zum Einsatz. Kinder werden mit vom Arzt empfohlenen Medikamenten behandelt.

Bronchitis tritt häufig vor dem Hintergrund unbehandelter Erkältungen auf. Bei einem Kind im Alter von 3 Jahren oder jünger (insbesondere bei Säuglingen) sammelt sich Auswurf in den Atemwegen, da Babys das Schleimsekret nicht vollständig abhusten können.

Die Schleimfreisetzung wird durch eine einfache Massage des Kindes erleichtert.

Das Baby wird auf den Bauch gelegt, so dass sein Kopf tiefer als sein Körper liegt, und mit den Fingerspitzen auf seinen Rücken geklopft. Vibrationen befreien die Atemwege von Exsudat.

Effektive Rezepte

Die folgenden Methoden helfen, eine Bronchitis schnell zu bewältigen:

Methoden zur Behandlung chronischer Bronchitis

Wenn sich die Krankheit zu einer chronischen Form entwickelt hat, wird die Haupttherapie durch häusliche Behandlungsmethoden ergänzt. In diesem Fall werden die folgenden Volksheilmittel gegen Bronchitis bei Kindern eingesetzt:

Das Risiko, eine Bronchitis zu entwickeln, wird verringert, wenn die Erkältung rechtzeitig behandelt wird, dem Kind regelmäßig Multivitamine verabreicht werden, die Immunität gestärkt und verhärtet wird. Bei den ersten Anzeichen einer Pathologie sollte zur Behandlung ein Arzt konsultiert werden.