Unterfunktion und Überfunktion der Nebenschilddrüse. Über- und Unterfunktion des Beschützers unserer Knochen, Muskeln und Psyche

Die häufigste Ursache für Hyperparathyreoidismus ist ein Tumor der Nebenschilddrüse. Haupterscheinungen:

– Hyperkalzämie;
– Polyurie und Durst im Zusammenhang mit der nephrotoxischen Wirkung hoher Kalziumkonzentrationen, die die Wasserrückresorption verringern;

– häufige Bildung von Nierensteinen;

– Verkalkung des Nierengewebes selbst (Nephrokalzinose);

– Demineralisierung der Knochen, Auftreten pathologischer Frakturen, Bildung von Zysten in den Knochen aufgrund der hohen Aktivität von Osteoklasten.

Unterfunktion der Nebenschilddrüsen (Hypoparathyreoidismus)

Die Ursachen für einen Hypoparathyreoidismus sind eine fehlerhafte Entfernung der Nebenschilddrüsen bei Operationen an der Schilddrüse oder Autoimmunprozesse. Hauptsymptome:
– Hypokalzämie;

– erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit, die zur Entwicklung von Tetanieanfällen führt, die sich in krampfhaften Kontraktionen der Skelett- und glatten Muskulatur äußern. Besonders gefährlich für den Patienten ist ein Krampf der Kehlkopfmuskulatur, der zur Erstickung führt.

FAHRKARTE

Synthese und Sekretion

Ein notwendiger Bestandteil des Schilddrüsenhormonmoleküls ist Jod. Es kommt in Form von Jodiden aus der Nahrung und dem Wasser. Der Tagesbedarf an Jod beträgt 150 µg.
Die Synthese von Schilddrüsenhormonen erfolgt in den Follikeln der Schilddrüse. Synthesestufen:
1. Jodid wird von der Schilddrüse über eine Membran aus dem Blut aufgenommen Jodidpumpe .
2. Unter Beteiligung der Schilddrüsenperoxidase wird Jodid zu Jodion (J +) oxidiert.
3. Iodiniumionen greifen Tyrosin-Aminosäurereste im Thyroglobulinprotein an, das den Großteil des Follikelkolloids ausmacht. Es entstehen Mono- und Diiodtyrosyle. Diese Reaktion wird aufgerufen Organisation von Jod .
4. Mono- und Diiodtyrosyle kondensieren zu Tri- und Tetraiodtyronylen.
5. Jodhaltige Thyreoglobulinmoleküle aus dem Kolloid gelangen durch Pinozytose in die Thyreozyten. Dort werden T 3 und T 4 in Lysosomen abgespalten und in den Blutkreislauf abgegeben.
Die Schilddrüse (TG) synthetisiert und schüttet hauptsächlich Thyroxin (T 4) ins Blut aus.

Regulierung der Sekretion

Die Regulierung durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) stimuliert alle 5 Stufen der Schilddrüsenhormonsynthese, fördert die Synthese von Thyreoglobulin und das Wachstum von Schilddrüsenfollikeln.

Transport

Im Plasma sind 80 % von T4 mit Thyroxin-bindendem Globulin assoziiert(in der Leber synthetisiert); 15 % mit Thyroxin-bindendem Präalbumin. Der Rest ist Albumin und 0,03 % bleiben frei. T 3 hat eine geringere Affinität zu Transportproteinen und sein freier Gehalt beträgt 0,3 %. Die Halbwertszeit von T 3 und T 4 beträgt 1,5 bzw. 7 Tage.

Peripherer Metabolismus (Umwandlung) von Thyroxin

Etwa 80 % des T 3 werden durch die periphere Umwandlung von T 4 (Deiodinase) gebildet und nur 20 % des zirkulierenden T 3 werden von Thyreozyten sezerniert.

Wirkmechanismus

Dem Wirkmechanismus zufolge handelt es sich um Hormone, die in die Zelle eindringen und über intrazelluläre Rezeptoren wirken. Rezeptoren kommen in fast allen Geweben und Organen von Säugetieren vor. Nur die Keimdrüsen und das Lymphgewebe verfügen über wenige Rezeptoren. Schilddrüsenhormonrezeptoren gehören zur Superfamilie der Steroid-Schilddrüsenhormonrezeptoren, das heißt, ihre allgemeine Struktur und ihr Wirkungsmechanismus sind ähnlich. Der Unterschied zwischen TH-Rezeptoren besteht jedoch darin, dass sie immer mit DNA assoziiert sind. In Abwesenheit von THs hemmen sie die Expression von Genen, mit denen sie assoziiert sind. Durch die Bindung an das Hormon wird der Rezeptor in einen Transkriptionsaktivator umgewandelt. Kernrezeptoren binden vorwiegend an T3. Diese Tatsache sowie die Existenz eines Mechanismus für die zelluläre Umwandlung von T4 in T3 ermöglichen es uns, T4 als Prohormon und T3 als echtes Hormon zu betrachten. Allerdings ist Thyroxin selbst in der Lage, eine Reihe von Wirkungen hervorzurufen, da es offenbar über eigene Rezeptoren auf einigen Zielzellen verfügt.
Biologische Wirkungen

1) Höhe.
a) Erreichen einer altersgerechten Körpergröße;
b) wirken synergistisch mit Wachstumshormon und Somatomedinen und fördern die Bildung von Knochengewebe.

2) Zentralnervensystem (ZNS).
a) Die Reifung des Zentralnervensystems während der Perinatalperiode hängt vollständig von den Schilddrüsenhormonen ab;
b) Bei einem Mangel bei Kindern werden die Prozesse der Myelinisierung, Synaptogenese und Differenzierung von Nervenzellen gestört, was zu einer deutlichen Verlangsamung der geistigen Entwicklung führt. Geistige Veränderungen sind irreversibel.

3) Grundstoffwechsel (BM)
a) Erhöhung des OO- und O2-Verbrauchs in allen Geweben, außer. Gehirn, Lymphknoten und Gonaden;
b) Erhöhung der Wärmeproduktion;
c) die Aktivität und Synthese der Na + /K + -ATPase erhöhen, deren Betrieb eine erhebliche Menge an zellulärem ATP erfordert. ErhöhenOO.

Hyperparathyreoidismus, dessen Symptome und Behandlung im Folgenden besprochen werden, ist eine Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen. Gleichzeitig steigt ihre Produktion des Parathormons. Dieses Hormon reguliert den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut, seine Aufnahme im Darm und die Ausscheidung über die Nieren. Bei einer Hyperparathyreoidose kann der Blutdruck ansteigen und es kommt zu einer erhöhten Brüchigkeit von Knochen und Zähnen. Es kommt zu Herzrhythmusstörungen und möglicherweise zu psychomotorischer Unruhe.

Zu den Symptomen eines Hyperparathyreoidismus können häufige Knochenbrüche und eine Verschlechterung der Zähne gehören. Schließlich schwemmt das Parathormon Mineralien aus dem Hartgewebe. Außerdem kommt es zu Muskel- und Herzschmerzen, Rhythmusstörungen, erhöhter nervöser Erregbarkeit und Krämpfen. Gekennzeichnet durch Übelkeit und Blähungen, Bauchkrämpfe. Das hyperkalzämische Syndrom äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur. Der Zustand ist lebensbedrohlich.

In diesem Fall kommt es zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut, einer Abnahme der darin enthaltenen Phosphormenge und einem Anstieg des Phosphatspiegels im Urin. Eine Person verspürt Durst. Treten Sand oder Steine ​​in den Nieren auf, verspürt der Patient Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Osteodystrophie mit Hyperparathyreoidismus äußert sich in zwei Formen:

  1. Fibrozystische Osteitis.
  2. Pagetoid-Form.

Knochenschäden bei Hyperparathyreoidismus entwickeln sich in zwei Stadien: osteoporotisch, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Dichte des Hartgewebes, gefolgt von zystischen Skelettdeformitäten.

Herkunft

Primärer Hyperparathyreoidismus wird durch hypertrophe Prozesse oder Tumoren in den Nebenschilddrüsen verursacht.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus wird durch Kalziummangel während der Schwangerschaft, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren verursacht. Es kann auch durch eine beeinträchtigte Aufnahme von Vitamin D bei chronischen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase verursacht werden. Bei Nierenversagen wird eine unzureichende Produktion dieser Substanz sowie ein Kalziumverlust im Urin beobachtet. Bei Magen-Darm-Erkrankungen (Morbus Crohn) wird eine verminderte Aufnahme des Mineralstoffs selbst beobachtet.

Ernährungsbedingter Hyperparathyreoidismus wird durch eine verminderte Aufnahme von Kalzium und Vitamin D aus der Nahrung verursacht. Dies wird beim Fasten, bei schlechter Ernährung mit Fettmangel beobachtet.

Der tertiäre Hyperparathyreoidismus tritt vor dem Hintergrund eines chronischen Kalziummangels im Blut auf. Aufgrund der erhöhten Belastung der Nebenschilddrüsen kommt es in diesen zu hyperplastischen Prozessen. Mögliche Entwicklung eines Adenoms.

Es gibt drei Formen des Hyperparathyreoidismus:

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  1. Knochenform, gekennzeichnet durch die Resorption von Mineralien aus dem Skelett. Sie äußert sich durch Frakturen, häufig mit der Bildung falscher Gelenke.
  2. Viszerale Form. Betroffen sind innere Organe – Nieren, Darm und Nervensystem.
  3. In der Mischform werden Störungen in allen oben genannten Körperstrukturen beobachtet.

Diagnose

Ein Patient mit erhöhter Funktion der Nebenschilddrüsen wird in der Regel von einem Nephrologen mit einem Anstieg des Phosphatspiegels im Urin und dem Auftreten einer Urolithiasis beobachtet. Auch die Bildung von Kalksteinen in der Gallenblase ist möglich.

Der Patient klagt über vermehrten Durst und häufiges Wasserlassen.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt einen Entengang und eine Krümmung der Wirbelsäule fest. Die Überprüfung des Muskeltonus zeigt Muskelschwäche. Es gibt eine tonnenförmige Brustform.

Die Diagnostik umfasst eine Blutuntersuchung des Parathormonspiegels sowie des Gehalts an Kalzium und Phosphor im Blut sowie an Phosphaten im Urin.

Eine Ultraschalluntersuchung der Nebenschilddrüsen und Nieren sowie eine Computertomographie der Organe sind erforderlich. Die Densitometrie zeigt eine verringerte Knochendichte und Osteoporose.

Zur Überprüfung der funktionellen Aktivität der Nebenschilddrüsen wird eine Szintigraphie mit Selen und Methionin sowie Technetium-Thallium verordnet.

Mithilfe von Röntgenaufnahmen der Hände können wir den Schweregrad des Osteodystrophieprozesses beurteilen.

Behandlung

Eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen erfordert eine Behandlung, die auf die Krankheitsursache und die Vermeidung von Komplikationen abzielt.

Bei primärem Hyperparathyreoidismus ist eine Operation zur Entfernung des hormonell aktiven Neoplasmas erforderlich. Eine Behandlung ist angezeigt, wenn der Calciumspiegel im Blut 3,5 mmol/l überschreitet und es zu neurologischen Symptomen und Herzrhythmusstörungen kommt.

Um die sekundäre und tertiäre Überfunktion der Nebenschilddrüse zu korrigieren, werden den Patienten Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel verschrieben, um ihren Mangel zu beheben. Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Butter, Fischöl und Milchprodukten ist angezeigt.

Ein renaler Hyperparathyreoidismus bei chronischer Niereninsuffizienz muss mit einer Hämodialyse oder einer Nierentransplantation von einem Spender behandelt werden. In diesem Fall ist es notwendig, den Mangel an Vitamin D auszugleichen, der durch eine verminderte Synthese im Körper verursacht wird.

Während einer hyperkalzämischen Krise ist die Verabreichung von plasmasubstituierenden Lösungen mit erhöhter Diurese unter Verwendung von Diuretika – Furosemid – angezeigt. Bisphosphonate werden verschrieben, um die Intensität resorptiver Prozesse in den Knochen zu reduzieren.
Eine primäre Überfunktion der Nebenschilddrüsen mit der Entwicklung einer hyperkalzämischen Krise kann zum Koma und sogar zum Tod führen. Komplikationen der Erkrankung sind Organverkalkungen und Nierenschäden. Daher sollten Sie bei den oben genannten Symptomen dringend einen Endokrinologen aufsuchen, der Ihnen Empfehlungen zur Behandlung geben kann.

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Zirbeldrüse (Epiphyse)- eine der geheimnisvollsten endokrinen Drüsen des Körpers, zu deren zahlreichen Funktionen unter anderem die Regulierung des zirkadianen Rhythmus eines Menschen mithilfe der Sonnenuhr gehört.

Die Zirbeldrüse befindet sich in der Schädelhöhle, im Zentrum des Gehirns zwischen den Hemisphären, in unmittelbarer Nähe des Hypothalamus und der Hypophyse. Dies sind zwei sehr interessante Gehirnformationen, die später beschrieben werden. Nervenbahnen von speziellen lichtempfindlichen Zellen in der Netzhaut des Auges, die das lichtempfindliche Pigment Melanopsin enthalten, das direkt auf Licht reagiert, verlaufen durch den Hypothalamus zur Zirbeldrüse. Aufgrund dieser Lichtempfindlichkeit wird die Zirbeldrüse als drittes Auge bezeichnet, obwohl sie tatsächlich nichts sieht, aber je nach Lichteinfall ihre Funktion ändern kann.

Die Masse der Epiphyse beträgt bei einem Erwachsenen etwa 0,2 Gramm, die Länge 8–15 Millimeter, die Breite 6–10 Millimeter. Außen ist die Epiphyse mit einer Bindegewebskapsel bedeckt, von der aus Trabekel in die Drüse reichen und diese in Läppchen unterteilen.

Die Zirbeldrüse spielt die Rolle eines neuroendokrinen Wandlers und reagiert auf Nervenimpulse mit der Produktion von Hormonen.

Zirbeldrüsenhormone und ihre Wirkung

Die Zirbeldrüse produziert die Hormone Melatonin, Serotonin und Adrenoglomerulotropin.

Melatonin- das Haupthormon der Zirbeldrüse - wirkt beruhigend auf den Menschen, fördert die allgemeine Entspannung, reduziert Reaktionen und bereitet den Körper auf das Einschlafen vor. Melatonin wird im Dunkeln produziert („Schattenhormon“), Impulse lichtempfindlicher Zellen, die in die Zirbeldrüse gelangen, hemmen seine Produktion. Beispielsweise stoppen die Sonnenstrahlen morgens die Melatoninsynthese und ein Mensch wacht fröhlich auf. Deshalb kann ein Mensch im Winter und Herbst, wenn man lange vor Sonnenaufgang aufstehen muss und die Zirbeldrüse nicht das nötige Signal erhält, nicht lange aufwachen und bleibt im Halbschlaf, entspannt und abgelenkt. Und im Frühling, wenn sonnige Tage kommen und die Zirbeldrüse genügend Impulse erhält, ist der Zustand wiederhergestellt. Dies geschieht jedoch nur, wenn eine Person ausreichend Zeit im Freien in der Sonne verbringt. Darüber hinaus reduziert Melatonin Stressreaktionen, senkt den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem und hat eine verjüngende Wirkung. Daher entziehen sich Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden oder im Licht schlafen, des natürlichen Schutzes dieses Hormons, fühlen sich morgens schwach, unausgeruht und gefährden ihre Gesundheit. Sie brauchen einen langen Schlaf, um Ihre Melatoninreserven wiederherzustellen.



Allerdings ist ein Überschuss an Melatonin auch nicht gut. Dieses Hormon kann das menschliche Wachstum und die sexuelle Entwicklung verlangsamen. Bis zu einem gewissen Punkt sprechen wir von einer physiologischen Verzögerung der sexuellen Entwicklung. Wenn jedoch die Regulierung von Melatonin gestört ist, entwickelt sich eine Pathologie.

Beim Menschen ist die Aktivität der Zirbeldrüse mit Phänomenen wie einer Störung des zirkadianen Rhythmus des Körpers aufgrund des Flugs über mehrere Zeitzonen verbunden. Der Mechanismus ist bereits bekannt: Der unregelmäßige Rhythmus des „Einschaltens“ und „Ausschaltens“ der Sonne stört die Reihenfolge der Melatoninsynthese, und ein Mensch wird tagsüber schläfrig und kann nachts nicht einschlafen.

Und schließlich hemmt Melatonin die Produktion des Melaninpigments in der Haut. Wenn seine Produktion unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung stoppt, wird die Haut gebräunt.

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Tryptophan (der Aminosäure, aus der Serotonin gebildet wird) – Datteln, Bananen, Pflaumen, Feigen, Tomaten, Milch, Soja, dunkle Schokolade – fördern die Biosynthese von Serotonin und verbessern oft die Stimmung

Serotonin, das in der Zirbeldrüse enthalten ist, dient als Rohstoff für Melatonin. Tagsüber jedoch, wenn Melatonin nicht synthetisiert wird, gelangt Serotonin aus der Zirbeldrüse ins Blut und wirkt auf genau die gleiche Weise wie das von anderen Zellen produzierte Serotonin, d. h. es reguliert die Stimmung, erzeugt eine analgetische Wirkung und stimuliert die Produktion von Prolaktin beeinflusst die Blutgerinnungsprozesse, lindert Allergien und Entzündungen und stimuliert die Darmfunktion. Es beeinflusst auch die Reifung der Eizelle und ihre Freisetzung aus dem Eierstock.

Adrenoglomerulotropin- das dritte Hormon der Zirbeldrüse. Dies ist ein Produkt der Biotransformation von Melatonin. Die Hauptzielzellen sind die sekretorischen Zellen des Aldosterons in der Zona glomerulosa der Nebennierenrinde, die den Blutdruck reguliert.

Überfunktion. Bei Tumoren sekretorischer Zellen kommt es, wenn eine Überdosierung von Melatonin ins Blut gelangt, zu einer erheblichen Verzögerung des Wachstums und der sexuellen Entwicklung. (Morbus Basedow)



Unterfunktion. Bei Bindegewebstumoren, die die sekretorischen Zellen der Zirbeldrüse komprimieren, wird eine frühe sexuelle Entwicklung beobachtet (Kretinismus, Diabetes usw.).

Nichtmedikamentöse Methoden zur Regulierung der Funktion der Zirbeldrüse

· Schlafen Sie mindestens 7 Stunden am Tag im Dunkeln.

· Versuchen Sie, tagsüber so viel Zeit wie möglich im Sonnenlicht zu verbringen.

· Reisenden, die mehrere Zeitzonen gleichzeitig durchqueren, wird empfohlen, in die Sonne zu gehen und eine Weile zu stehen, um die Zirbeldrüse an die Ortszeit anzupassen.

· Stellen Sie sicher, dass Kinder während des Wachstums und der Pubertät genügend Zeit im Freien bei natürlichem Licht verbringen.

· Im Herbst und Winter können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt vorbeugende UV-Bestrahlungssitzungen durchführen.

9)Endokrine Drüsen: Schilddrüse ,Hormone,Hypo- und Hyperfunktion.

Hormone einer Unterfunktion der Drüsen verursachen endokrine Erkrankungen wie Kretinismus, Morbus Basedow, Diabetes. Die Schilddrüse befindet sich im Nacken vor dem Kehlkopf. Es hat zwei Lappen und einen Isthmus. Das Gewicht der Drüse bei einem Erwachsenen beträgt 20-30 g. Die Drüse ist außen mit einer Verbindungskapsel bedeckt, die das Organ in Läppchen unterteilt. Die Läppchen bestehen aus Vesikeln (Follikeln), die strukturelle und funktionelle Einheiten darstellen. Schilddrüse bildet die jodreichen Hormone Thyroxin und Trijodthyronin. Ihre Hauptfunktion besteht darin, oxidative Prozesse in der Zelle anzuregen. Hormone beeinflussen den Wasser-, Protein-, Kohlenhydrat-, Fett- und Mineralstoffwechsel, das Wachstum, die Entwicklung und die Gewebedifferenzierung . Nebenschilddrüsen(oben und unten) befinden sich auf der Rückseite der Schilddrüsenlappen. Ihre Anzahl kann zwischen 2 und 8 variieren. Die Gesamtmasse der Nebenschilddrüse beträgt bei einem Erwachsenen 0,2 bis 0,35 g. Die Epithelzellen dieser Drüsen produzieren Parathormon, das am Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor im Körper beteiligt ist und die Freisetzung von Kalzium- und Phosphorionen aus den Knochen ins Blut fördert. Parathormon fördert die Rückresorption von Kalzium durch die Nieren und sorgt so für eine Verringerung der Kalziumausscheidung im Urin und eine Erhöhung seines Gehalts im Blut. Sexualhormone (Androgene, Östrogene, Progesteron) sorgen für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Bei Überfunktion von In den Nebennieren nimmt die Synthese von Hormonen, insbesondere Sexualhormonen, zu. Gleichzeitig verändern sich sekundäre Geschlechtsmerkmale (Frauen haben Bart, Schnurrbart etc.) Bei Unterfunktion entwickelt sich die Bronzekrankheit. Die Haut nimmt eine bronzene Farbe an, es kommt zu Appetitlosigkeit, erhöhter Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Endokrine Drüsen. Das endokrine System spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Körperfunktionen. Die Organe dieses Systems sind endokrine Drüsen– sezernieren spezielle Substanzen, die einen signifikanten und speziellen Einfluss auf den Stoffwechsel, die Struktur und die Funktion von Organen und Geweben haben. Endokrine Drüsen unterscheiden sich von anderen Drüsen mit Ausscheidungsgängen (exokrine Drüsen) dadurch, dass sie die von ihnen produzierten Stoffe direkt ins Blut abgeben. Deshalb heißen sie endokrin Drüsen (griech. endon – innen, krinein – absondern).

Zu den endokrinen Drüsen gehören die Hypophyse, die Zirbeldrüse, die Bauchspeicheldrüse, die Schilddrüse, die Nebennieren, die Fortpflanzungsdrüsen, die Nebenschilddrüse bzw. Nebenschilddrüse und die Thymusdrüse.

Bauchspeicheldrüse und Gonaden – gemischt, Da einige ihrer Zellen eine exokrine Funktion erfüllen, übt der andere Teil eine intrasekretorische Funktion aus. Die Gonaden produzieren nicht nur Sexualhormone, sondern auch Keimzellen (Eizellen und Spermien). Einige Zellen der Bauchspeicheldrüse produzieren die Hormone Insulin und Glucagon, während andere Zellen Verdauungs- und Bauchspeicheldrüsensaft produzieren.

Menschliche endokrine Drüsen sind klein, haben eine sehr geringe Masse (von Bruchteilen eines Gramms bis zu mehreren Gramm) und sind reichlich mit Blutgefäßen versorgt. Blut bringt ihnen das nötige Baumaterial und transportiert chemisch aktive Sekrete ab.

Den endokrinen Drüsen nähert sich ein ausgedehntes Netzwerk von Nervenfasern, deren Aktivität ständig vom Nervensystem kontrolliert wird.

Die endokrinen Drüsen sind funktionell eng miteinander verbunden und eine Schädigung einer Drüse führt zu Funktionsstörungen anderer Drüsen. Hormone. Bestimmte Wirkstoffe, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, werden Hormone genannt (von griechisch horman – erregen). Hormone haben eine hohe biologische Aktivität.

Hormone werden vom Gewebe relativ schnell zerstört. Um eine langfristige Wirkung zu gewährleisten, müssen sie daher ständig ins Blut abgegeben werden. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine konstante Hormonkonzentration im Blut aufrechtzuerhalten.

Hormone weisen eine relative Speziesspezifität auf, was wichtig ist, da dadurch der Mangel eines bestimmten Hormons im menschlichen Körper durch die Einführung von Hormonpräparaten ausgeglichen werden kann, die aus den entsprechenden Drüsen von Tieren gewonnen werden. Mittlerweile ist es gelungen, viele Hormone nicht nur zu isolieren, sondern teilweise sogar synthetisch zu gewinnen.

Hormone wirken auf den Stoffwechsel, regulieren die Zellaktivität und fördern das Eindringen von Stoffwechselprodukten durch die Zellmembranen. Hormone beeinflussen Atmung, Kreislauf, Verdauung und Ausscheidung; Die Fortpflanzungsfunktion ist mit Hormonen verbunden.

Das Wachstum und die Entwicklung des Körpers sowie der Wechsel verschiedener Altersperioden sind mit der Aktivität der endokrinen Drüsen verbunden.

Der Wirkungsmechanismus von Hormonen ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass Hormone auf Zellen von Organen und Geweben wirken, indem sie mit speziellen Bereichen der Zellmembran – Rezeptoren – interagieren. Rezeptoren sind spezifisch; sie sind darauf eingestellt, bestimmte Hormone wahrzunehmen. Obwohl Hormone über das Blut durch den Körper transportiert werden, werden sie daher nur von bestimmten Organen und Geweben, den sogenannten Zielorganen und -geweben, wahrgenommen.

Die Einbeziehung von Hormonen in Stoffwechselprozesse in Organen und Geweben wird durch intrazelluläre Intermediäre vermittelt, die den Einfluss des Hormons auf bestimmte intrazelluläre Strukturen übertragen. Das bedeutendste davon ist zyklisches Adenosinmonophosphat, das unter dem Einfluss des Hormons aus Adenosintriphosphorsäure gebildet wird und in allen Organen und Geweben vorkommt. Darüber hinaus können Hormone Gene aktivieren und so die Synthese intrazellulärer Proteine ​​beeinflussen, die an bestimmten Zellfunktionen beteiligt sind.

Überfunktion ist eine Steigerung der Aktivität (Funktion) eines Organs, Gewebes oder Systems. Unterfunktion-

unzureichende Intensität der Aktivität (Funktion) eines Organs, Gewebes oder Systems, was zu einer Störung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers führen kann.

Somatotropin, oder ein Wachstumshormon, bewirkt ein Längenwachstum der Knochen, beschleunigt Stoffwechselprozesse, was zu einem gesteigerten Wachstum und einem erhöhten Körpergewicht führt. Der Mangel an diesem Hormon äußert sich in Kleinwuchs (Größe unter 130 cm), verzögerter sexueller Entwicklung; Die Proportionen des Körpers bleiben erhalten. Überschüssige Wachstumshormone im Kindesalter führen zu Gigantismus. In der medizinischen Literatur werden Riesen mit einer Höhe von 2 m 83 cm und sogar mehr (3 m 20 cm) beschrieben. Riesen zeichnen sich durch lange Gliedmaßen, mangelnde Sexualfunktion und verminderte körperliche Ausdauer aus.

Manchmal beginnt die übermäßige Freisetzung von Wachstumshormon ins Blut nach der Pubertät, also wenn der Epiphysenknorpel bereits verknöchert ist und ein Längenwachstum der Röhrenknochen nicht mehr möglich ist.

Adrenocorticotropes Hormon(ACTH) beeinflusst die Aktivität der Nebennierenrinde. Ein Anstieg der ACTH-Menge im Blut führt zu einer Überfunktion der Nebennierenrinde, was zu Stoffwechselstörungen und einem Anstieg der Zuckermenge im Blut führt. Die Itsenko-Cushing-Krankheit entwickelt sich mit charakteristischer Fettleibigkeit im Gesicht und am Rumpf, übermäßigem Haarwuchs im Gesicht und am Rumpf; Oftmals lassen sich Frauen gleichzeitig einen Bart und einen Schnurrbart wachsen; der Blutdruck steigt; Knochengewebe lockert sich, was manchmal zu spontanen Knochenbrüchen führt.

Schilddrüsenhormone haben eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Eine unzureichende Versorgung oder das Fehlen des Hormons im Blut führt in den ersten Lebensjahren eines Kindes zu einer ausgeprägten Verzögerung der geistigen Entwicklung. Eine unzureichende Schilddrüsenfunktion im Kindesalter führt zu Kretinismus. Gleichzeitig ist das Wachstum verzögert und die Körperproportionen sind gestört, die sexuelle Entwicklung verzögert sich und die geistige Entwicklung bleibt zurück. Eine frühzeitige Erkennung einer Schilddrüsenunterfunktion und eine entsprechende Behandlung haben einen deutlich positiven Effekt.

Die hormonelle Funktion der Nebennierenrinde steht in engem Zusammenhang mit der Aktivität der Hypophyse. Das adrenocorticotrope Hormon der Hypophyse (ACLT) stimuliert die Synthese von Glukokortikoiden und in geringerem Maße von Androgenen. Eine erhöhte Adrenalinsekretion ist einer der wichtigsten Mechanismen zur Umstrukturierung der Körperfunktionen in Extremsituationen, bei emotionalem Stress, plötzlicher körperlicher Anstrengung und bei Abkühlung.

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die zu einer verminderten Insulinproduktion führen, werden die meisten in den Körper gelangenden Kohlenhydrate nicht im Körper zurückgehalten, sondern in Form von Glukose mit dem Urin ausgeschieden. Dies führt zu einer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus). Die charakteristischsten Anzeichen von Diabetes sind ständiger Hunger, unkontrollierbarer Durst, übermäßiges Wasserlassen und zunehmender Gewichtsverlust.

Sexualhormone werden von den Geschlechtsdrüsen produziert, die als gemischt eingestuft werden. Bei einer Überfunktion der Hoden in jungen Jahren werden eine vorzeitige Pubertät, ein schnelles Körperwachstum und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale beobachtet. Eine Schädigung der Hoden oder deren Entfernung (Kastration) in einem frühen Alter führt zum Stillstand des Wachstums und der Entwicklung der Geschlechtsorgane; Sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich nicht, die Periode des Knochenwachstums nimmt zu, es besteht kein sexuelles Verlangen, der Schamhaarwuchs ist sehr spärlich oder kommt überhaupt nicht vor. Die Gesichtsbehaarung wächst nicht und die Stimme bleibt ein Leben lang hoch. Ein kurzer Oberkörper sowie lange Arme und Beine verleihen Männern mit beschädigten oder entfernten Hoden ein unverwechselbares Aussehen. Eine Überfunktion der Eierstöcke führt zu einer frühen Pubertät Mit ausgeprägte Sekundärsymptome und Menstruation. Es wurden Fälle einer frühen Pubertät bei Mädchen im Alter von 4 bis 5 Jahren beschrieben.

Die Nebenschilddrüse ist ein wichtiger Bestandteil des endokrinen Systems. Es hat eine besondere Aufgabe im Leben des Körpers. Bei Funktionsstörungen kommt es zu einer Veränderung, die zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führt.

Nebenschilddrüse – Rolle im Körper

Äußerlich ähnelt dieses Organ des endokrinen Systems einer „Insel“. Die Anzahl der Drüsen variiert. 80 % der Menschen haben zwei Paar Nebenschilddrüsen-„Inseln“ und der Rest hat 6 bis 12 Stück. Obwohl diese Drüsen getrennt sind, funktionieren sie als ein einziges Organ. Diese „Inseln“ bestehen aus zwei Arten von Zellen. Dunkles Gewebe produziert Parathormon. Lichtzellen haben wenig Aktivität.

Parathormone haben mehrere Namen:

  • Parathyrin;
  • Calcitrin;
  • parathyrokrin.

Tatsächlich hat die Nebenschilddrüse eine besondere Aufgabe: Sie steuert den Kalziumspiegel im Körper. Die Regulierung erfolgt nach dem Prinzip der gegenteiligen Wirkung. Auf der Oberfläche der „Inseln“ befinden sich spezielle Rezeptoren. Sie messen den Kalziumspiegel. Wenn diese „Controller“ einen niedrigen Gehalt eines Elements feststellen, wird sofort ein Signal über die Notwendigkeit gegeben, die Arbeit der Nebenschilddrüsen zu aktivieren. Sie synthetisieren Parathormon.

Dadurch kommt es im Körper zu folgenden Veränderungen:

  • die Menge an Kalzium, die mit dem Urin ausgeschieden wird, wird minimiert (dies wird dadurch erreicht, dass mehr von diesem Element in den Nierentubuli absorbiert wird);
  • Die Oxidation erfolgt intensiver, was zu einem Anstieg des Calcitriolspiegels führt, der an der Proteinproduktion beteiligt ist.
  • Zellen, die Knochengewebe zerstören, werden aktiviert, sodass die Rate steigt.

Unterfunktion der Nebenschilddrüse

Hierbei handelt es sich um einen pathologischen Zustand, bei dem die Produktion des Parathormons unzureichend ist oder die Empfindlichkeit der Geweberezeptoren dafür abnimmt. Zu den Ursachen einer Unterfunktion (wissenschaftlicher Name: Hypoparathyreoidismus) gehören:

  • , bei dem Antikörper gegen Drüsenzellen produziert werden;
  • chronischer Vitamin-D-Mangel;
  • chemische Vergiftung (Blei, Kohlendioxid usw.);
  • Verletzung des Halses, die zu einer Blutung in das endokrine Organ führt;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • hohe Dosis an Radiostrahlung;
  • unterentwickelte Nebenschilddrüse;
  • Metastasen.

Anhand der Symptome können Sie beurteilen, ob die Nebenschilddrüse ihre Funktionen einschränkt. Sie unterscheiden sich im Anfangsstadium der Erkrankung, im Verlauf der Erkrankung und bei chronischem Mangel an Parathormon. Bei Stress, Unterkühlung oder Überhitzung können sich die Symptome verstärken. Zu den Symptomen im Anfangsstadium eines Hypoparathyreoidismus gehören:

  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Kribbeln;
  • Krämpfe in den Beinen oder Armen;
  • , die schlagartig in Wärme übergeht.

Mit fortschreitender Krankheit kommen zu den oben genannten Symptomen folgende Symptome hinzu:

  • Tachykardie;
  • Reizbarkeit;
  • Katarakte und andere ophthalmologische Probleme;
  • Krämpfe (sie sind symmetrisch und schmerzhaft);
  • starke Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Photophobie.

Wenn die Pathologie chronisch wird, geht sie mit folgenden Symptomen einher:

  • starker Haarausfall;
  • erhöhte Hauttrockenheit und Schuppenbildung;
  • Zahnschmelz wird zerstört;
  • Es werden brüchige Nägel festgestellt.

Überfunktion der Nebenschilddrüse

Dieser Zustand ist durch eine besondere Aktivität der „Inseln“ oder ihrer einzelnen Abschnitte gekennzeichnet. Die Produktion von Parathormon und die Konzentration von Kalzium im Blutserum steigen. Es gibt primären und sekundären Hyperparathyreoidismus. Der erste wird durch folgende Gründe provoziert:

  • erbliche Pathologie in der Funktion des endokrinen Systems;
  • Adenom;
  • Hyperplasie;
  • Karzinom.

Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Kalzium- und Vitamin-D-Mangel;
  • Einnahme von krampflösenden Medikamenten;
  • Störungen im Verdauungstrakt;

Eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen im Frühstadium geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Gedächtnisschwäche;
  • Knochenschmerzen;
  • starke Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Hyperparathyreoidismus kann verschiedene Formen haben:

  • Nieren;
  • Magen-Darm;
  • Knochen;
  • neuropsychisch.

Nebenschilddrüse – Krankheitssymptome bei Frauen


Jede Krankheit ist im Anfangsstadium leichter zu behandeln. Aus diesem Grund sollte eine Frau, wenn sie ein oder mehrere Anzeichen für die Entwicklung einer Pathologie bemerkt, sofort einen Endokrinologen kontaktieren. Sie können nicht zögern – es ist gefährlich! Die Nebenschilddrüse kann unterschiedliche Krankheitssymptome aufweisen: Dies hängt weitgehend von der Form der Krankheit ab, die den Körper befallen hat. Sie alle weisen auf ein ernstes Problem hin.

Hyperplasie der Nebenschilddrüse

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Funktionsstörung des endokrinen Systems, die mit einer übermäßigen Sekretion von Parathormon einhergeht. Diese Krankheit geht mit einer Vergrößerung der Nebenschilddrüsen einher. Wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Im Frühstadium verläuft die Erkrankung asymptomatisch. Erst eine ärztliche Untersuchung bringt diese Krankheit zum Vorschein.

Wenn die Hyperplasie der Nebenschilddrüsen chronisch wird, klagen Patienten über folgende Erkrankung:

  • Schläfrigkeit;
  • starke Gelenkschmerzen;
  • Störungen im Verdauungstrakt;
  • Erschöpfung;
  • Brechreiz.

Je größer die Nebenschilddrüse wird, desto ausgeprägter treten alle oben genannten Symptome auf. Die Ausbreitung von „Inseln“ führt zu einer Hyperkalzämie, die mit Folgendem einhergeht:

  • Anämie;
  • Mineralablagerungen auf der Hornhaut mit anschließender Entstehung von Katarakten;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Nierenversagen;
  • Arthritis und so weiter.

Adenom der Nebenschilddrüse

Dabei handelt es sich um einen gutartigen Hormontumor, der eine übermäßige Produktion von Parathormon hervorruft. Bei Frauen wird diese Krankheit zwei- oder sogar dreimal häufiger diagnostiziert als bei Männern. Frauen im Alter von 20 bis 50 Jahren sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Das Nebenschilddrüsenadenom geht mit folgenden Symptomen einher:

  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Arthralgie;
  • Brechreiz;
  • Krämpfe;
  • Appetitverlust;
  • Knochenschmerzen;
  • Depression;
  • Zahnverlust;
  • Hypertonie;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhter Puls.

Nebenschilddrüse - Diagnose

Um das Vorliegen einer endokrinen Erkrankung zu bestätigen, verschreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung. Die Untersuchung der Nebenschilddrüse erfolgt mit unterschiedlichen Methoden. Eine solche Diagnose ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Krämpfe und andere Manifestationen zunehmender nervöser Erregbarkeit;
  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • Steine ​​in den Nieren;
  • Osteoporose unbekannter Ätiologie.

Nebenschilddrüsenszintigraphie


Diese Forschungsmethode gilt heute als die genaueste. Die Szintigraphie der Nebenschilddrüsen wird mit radioaktiven Isotopen durchgeführt. Sie werden in den Körper des Patienten eingeführt und anschließend wird ihre Strahlung mit speziellen Geräten aufgezeichnet. Für schwangere, stillende und übergewichtige Frauen (ab einem Gewicht von mehr als 150 kg) ist diese Diagnosemethode jedoch nicht akzeptabel.

Ultraschall der Nebenschilddrüse


Dieses Diagnoseverfahren erfordert keine zusätzliche Vorbereitung. Die Ultraschalluntersuchung der Nebenschilddrüsen wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird auf dem Rücken auf die Couch gelegt.
  2. Unter seine Schultern wird ein Kissen gelegt.
  3. Auf die zu untersuchende Stelle wird ein Gel aufgetragen und die Untersuchung durchgeführt.
  4. Die Reflexion dieser Ultraschallwellen wird von einem speziellen Gerät aufgezeichnet (es zeigt sie auf dem Bildschirm an).

Nebenschilddrüsentests


Dieses Diagnoseverfahren zeigt ein vollständiges und zuverlässiges Bild. Da die Nebenschilddrüse Hormone produziert, hilft eine Blutuntersuchung dabei, den Spiegel dieser Substanz im Serum zu bestimmen. Es können mehrere Studien gleichzeitig bestellt werden. Es wird Blut für Parathormon gespendet, zusammen mit einer Analyse auf Phosphor und Kalzium. Eine ausführliche Untersuchung ermöglicht es dem Endokrinologen, vollständige Informationen über den Zustand des Stoffwechsels zu erhalten.

Nebenschilddrüse - Behandlung

Nach einer gründlichen Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der Endokrinologe die optimale Methode zur Bekämpfung der Pathologie. Die Behandlung der Nebenschilddrüse kann auf zwei Arten erfolgen:

  • medizinisch – zielt darauf ab, das Hormon zu korrigieren;
  • chirurgisch – beinhaltet die vollständige oder teilweise Entfernung der Nebenschilddrüsen.

Die Prognose des Krankheitsverlaufs hängt von verschiedenen Faktoren ab: der Art der Funktionsstörung, dem Krankheitsstadium und anderen Merkmalen des Körpers des Patienten. Bei Hyperparathyreoidismus können Frauen während der Anfälle die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • krampflösende Mittel;
  • Vitamin-D;
  • Aluminiumhydroxid;
  • Beruhigungsmittel;
  • Magnesiumsulfat;
  • Natriumchlorid oder Gluconat.

Das letzte Medikament wird langsam intravenös verabreicht. Die Injektionen werden mehrmals täglich durchgeführt. Gleichzeitig wird ein Arzneimittel verschrieben, das einen Extrakt aus tierischen Nebenschilddrüsen enthält. Eine Langzeittherapie ist mit diesen Medikamenten allerdings nicht durchführbar, da sie Antikörper gegen das Parathormon produzieren. Während der medikamentösen Behandlung überwacht der Arzt den Phosphor-, Kalzium- und Magnesiumspiegel im Körper des Patienten.

Wenn die „Kapsel“ der Nebenschilddrüse unterentwickelt ist, benötigt eine solche Drüse eine Stimulation von außen. Hierzu kann der Endokrinologe folgende Behandlung verschreiben:

  • intravenöse Verabreichung von Parathormon;
  • Einnahme von Kalzium und Vitamin D.

Operation der Nebenschilddrüse


Wenn der Zustand des endokrinen Systems fortgeschritten ist oder ein Adenom diagnostiziert wird, ist ein chirurgischer Eingriff nicht zu vermeiden. Alle Erkrankungen der Nebenschilddrüse erfordern eine sofortige Behandlung, daher wird der Endokrinologe dem Patienten raten, die Operation nicht zu verzögern. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer kann zwischen einer und mehreren Stunden variieren.

Entfernung der Nebenschilddrüse

Während der Operation beurteilt der Chirurg den Zustand der „Inseln“ und das Ausmaß ihrer Schädigung. Er wird alles tun, um die Möglichkeit eines zukünftigen Rückfalls auszuschließen. Die Operation kann auf folgende Arten durchgeführt werden:

  1. Schilddrüsenentfernung.
  2. Operation zur Entfernung der Nebenschilddrüse (ein oder mehrere Paare).
  3. Beseitigung des vom Tumor betroffenen Bereichs.

Behandlung der Nebenschilddrüse mit Volksheilmitteln


Bei Funktionsstörungen des endokrinen Systems können auch Methoden der Alternativmedizin zum Einsatz kommen. Sie sollten nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen verwendet werden. Selbstmedikation ist gefährlich, da sie zu irreversiblen Folgen führen kann. Wenn beispielsweise ein Nebenschilddrüsenadenom diagnostiziert wird, ist die Behandlung mit Volksheilmitteln nur im Anfangsstadium der Pathologie wirksam.

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