Akute Atemwegsinfektionen sind eine Gruppe von Erkrankungen mit gemeinsamen Symptomen und ähnlichen Behandlungsprinzipien. Schwangerschaft und akute Atemwegserkrankungen (akute Atemwegsinfektionen, Influenza) Internationale Klassifikation der akuten Atemwegserkrankungen ICD 10

Zur Behandlung von ARVI wird eine pathogenetische (antivirale) und symptomatische Therapie durchgeführt. Während der Vergiftungsperiode muss der Patient im Bett bleiben und eine Milch-Gemüse-Diät einhalten. Das Trinken von Flüssigkeit verhindert das Austrocknen der betroffenen Schleimhäute der Atemwege, verringert die Viskosität des Auswurfs und fördert die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen.
Die wirksamsten Medikamente sind Amiksin, Arbidol und Amizon.
Amizon stimuliert die Produktion von Interferon, wirkt fiebersenkend und lindert entzündliche Erscheinungen. Eine Verschreibung von Amizon ist ab einem Alter von 6 Jahren möglich. Amiksin verfügt über ein breites antivirales Wirkungsspektrum, stimuliert die Produktion von Interferonen aller Art und fördert die Aktivierung des Immunsystems. Arbidol hat eine direkte antivirale Wirkung, die ab einem Alter von 2 Jahren verordnet werden kann.
Die sogenannten Medikamente der Gruppe der Immunmodulatoren tragen zur Aktivierung des Immunsystems bei. Um den Lysozym- und Interferonspiegel zu erhöhen, werden Nasentropfen mit menschlichem Interferon oder Reaferon verschrieben. Vorschulkindern werden rektale Zäpfchen von Viferon verschrieben, die in 4 Dosierungen erhältlich sind. Für Kinder kommen Viferon 1 und 2 zum Einsatz, für Erwachsene kommen Zäpfchen mit höherer Dosierung (Viferon 3 und 4) zum Einsatz. Lysozym, ein Schutzfaktor für Nard mit Interferon, ist im Medikament Lisobakt enthalten, dessen Einnahme ab einem Alter von 6 Monaten möglich ist.
Das hyperthermische Syndrom während ARVI erfordert eine Linderung, wenn es einen Wert über 38,5 °C erreicht. Wenn jedoch in der Vergangenheit Fibrillenkrämpfe aufgetreten sind, sollte sogar die Subfibrillentemperatur gesenkt werden.
Antipyretika sollten sehr vorsichtig eingesetzt werden. Eine unkontrollierte Selbstmedikation mit NSAIDs ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet. Beispielsweise ist die Verschreibung von Aspirin bei Kindern aufgrund des Risikos der Entwicklung des Reye-Syndroms, das eine gefährlich hohe Sterblichkeitsrate aufweist, überhaupt nicht zu empfehlen. Analginpräparate können hämatopoetische Keime bis zur Entwicklung einer Agranulozytose hemmen. Daher ist es besser, Nimesulid-Derivate zu verwenden – Nise, Nimesil und andere. Paracetamol-Präparate können ab einem Alter von 3 Monaten in einer Einzeldosis von bis zu 15 mg/kg und einer Tagesdosis von bis zu 60 mg/kg verwendet werden. Eine Überdosierung von Paracetamol ist mit Leberschäden behaftet, daher ist es notwendig, die tägliche Paracetamol-Dosis bei allen verwendeten Arzneimitteln zu überwachen.
Die Entwicklung einer laufenden Nase erschwert die Nasenatmung. Medikamente, die die Nasenatmung verbessern, indem sie die Blutgefäße verengen, werden als abschwellende Mittel bezeichnet. Es gibt verschiedene Formen der Einnahme abschwellender Mittel – das sind Sprays, Aerosole oder orale Präparate. Es wird nicht empfohlen, abschwellende Mittel für die Nase länger als 5 Tage einzunehmen, da sie bei längerer Einnahme eine laufende Nase verschlimmern können. Die Medikamente Naphazolin, Oxymethason, Phenylephrin und Nasensprays, die ätherische Öle (Pinosol, Ekvazolin und andere) enthalten können, werden häufig verwendet.
Für Kinder und Erwachsene ist die Befeuchtung der Nasenschleimhaut mit Meerwasser angezeigt. Sie stellen fertige sterile Lösungen her – Aqua-Maurice, Humer. Die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Mikroelemente tragen zur Verbesserung der Nasenatmung bei.
Ein trockener oder produktiver Husten bei ARVI ist ein Hinweis auf den Einsatz schleimlösender Medikamente. Zu diesem Zweck werden sowohl pflanzliche Heilmittel (Anime, Süßholz, Thymian, Efeu, Eibisch, Oregano) als auch synthetische Mukolytika (ACC, Ambroxol, Bromhexin usw.) verwendet.
Wenn Sie Halsschmerzen haben, sollten Sie häufig mit einer Furatsilinlösung in einer Verdünnung von 1:5000 gurgeln.

Akute respiratorische Virusinfektionen(ARVI) ist eine Gruppe akuter Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden und durch eine Schädigung verschiedener Teile der Atemwege gekennzeichnet sind. ARVI ist die häufigste akute Infektionskrankheit. In den meisten Fällen weisen akute respiratorische Virusinfektionen ein ähnliches klinisches Bild auf, das aus Symptomen einer allgemeinen Vergiftung und eines respiratorischen Syndroms besteht. Die Grundsätze der Diagnose, Behandlung und Prävention der Ausbreitung von Infektionen gelten für alle akuten respiratorischen Virusinfektionen (mit Ausnahme der Influenza, die besondere epidemiologische und präventive Merkmale aufweist).

Code gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10:

Ursachen

Epidemiologie. ARVI - typische Anthroponosen. Die Infektionsquelle ist ein Patient oder, seltener, ein Träger. Der Hauptübertragungsmechanismus erfolgt über die Luft, wobei der Hauptverbreitungsweg Tröpfchen sind. Die Erreger von ARVI sind in der äußeren Umgebung relativ stabil (hauptsächlich in Sputum- und Schleimtröpfchen) und können sich daher durch Kontakt verbreiten. Die meisten ARVIs weisen keine eindeutige Saisonalität auf, obwohl die Inzidenz in der kalten Jahreszeit höher ist. Die einzige Ausnahme bildet die Grippe, deren Epidemien oder saisonale Anstiege der Inzidenz von Oktober bis Mai verzeichnet werden.

Anamnese. Hinweis auf Kontakt mit einem Patienten mit ARVI. Ein Hinweis auf den sogenannten „Kältefaktor“ oder eine Unterkühlungsepisode einen Tag vor dem Auftreten der Hauptsymptome der Krankheit. Für dieses Phänomen gibt es bislang keine zufriedenstellende pathogenetische Begründung, obwohl der Zusammenhang zwischen der Tatsache der Unterkühlung und der Entstehung von ARVI außer Zweifel steht. Möglicherweise trägt Kälteeinwirkung zu Störungen der Mikrobiozönose bei (Aktivierung opportunistischer bakterieller Mikroflora der oberen Atemwege, Reaktivierung latenter und chronischer Virusinfektionen usw.).

Symptome (Anzeichen)

Krankheitsbild

Allgemeines Intoxikationssyndrom: astheno-vegetative Störungen (Kopfschmerzen, Schwäche, Anorexie, seltener Erbrechen) und Fieber. Die Dauer des allgemeinen Intoxikationssyndroms bei ARVI beträgt meist nicht mehr als 5 Tage. Fieber, das länger als 5–7 Tage anhält, geht oft mit sekundären bakteriellen Komplikationen (Pneumonie, Mittelohrentzündung, Sinusitis) einher.

Katarrhalisches Syndrom: Hyperämie des Rachengewebes, Rhinitis, Hyperämie der Bindehaut des Auges und der Augenlider, inkl. mit Symptomen einer Konjunktivitis (Pharyngokonjunktivalfieber aufgrund einer Adenovirus-Infektion), einer katarrhalischen Mandelentzündung (Mandelentzündung mit Überlagerungen, die nur für eine Adenovirus-Infektion typisch ist).

Atemwegssyndrom.. Kehlkopfentzündung... Rauer „bellender“ Husten... Heiserkeit, Heiserkeit der Stimme (Dysphonie) ... Mögliche Entwicklung einer Obstruktion der oberen Atemwege (Kruppe oder stenosierende Laryngotracheitis): Kurzatmigkeit, überwiegend inspiratorisch; Die Schwere des Zustands des Patienten wird in solchen Fällen durch die Schwere des Atemversagens bestimmt.. Tracheitis... Häufiger „böser“ Husten, oft begleitet von Brustschmerzen... Tracheitis (Laryngotracheitis) ist charakteristisch für die beiden häufigsten akuten Atemwegserkrankungen Virusinfektionen – Influenza und Parainfluenza. Die typische Tracheitis, begleitet von einem allgemeinen Intoxikationssyndrom, ermöglicht die Diagnose einer Influenza mit hoher Zuverlässigkeit. Eine mäßige Intoxikation in Kombination mit einer Laryngotracheitis während der interepidemischen Phase der Influenza ist normalerweise mit einer Parainfluenza-Infektion verbunden. Bronchitis... Trockener oder nasser Husten... Auskultation: schweres Atmen, trockenes oder feuchtes, vereinzeltes Keuchen... Mögliche Entwicklung einer Obstruktion der unteren Atemwege Wege (obstruktive Bronchitis, Bronchiolitis): exspiratorische Atemnot, Tachypnoe, Lärm, Keuchen, Auskultation – trockenes Pfeifen und feuchte Rasselgeräusche unterschiedlicher Größe, mit Perkussion – ein kastenförmiger Klangton. Die Schwere des Zustands des Patienten wird durch die Schwere des Atemversagens bestimmt.

Das lymphoproliferative Syndrom ist durch eine mäßige Vergrößerung der Lymphknoten (zervikal, paratracheal, bronchial, selten auch andere Gruppen), der Leber und der Milz gekennzeichnet. Charakteristisch für eine adenovirale Infektion.

Das hämorrhagische (thrombohämorrhagische) Syndrom wird hauptsächlich durch eine Schädigung der Gefäßwand verursacht und äußert sich in vermehrten Blutungen (Blutungen aus den Schleimhäuten) und hämorrhagischen (petechialen) Hautausschlägen. Entwickelt sich nur bei Influenza.

Diagnose

Laborforschung

Virologische Forschung. Immunfluoreszenzmethode – Nachweis viraler Ags im Epithel der Nasenschleimhaut mithilfe spezifischer Antikörper. Nachweis von Serumantikörpern gegen Ags-Erreger: Serologische Untersuchungen mit spezieller Diagnostik bei verschiedenen Reaktionen (RPGA, RNGA, ELISA usw.). Die Tatsache, dass der AT-Titer um das Vierfache ansteigt, hat diagnostische Bedeutung.

Komplikationen. Bakterielle Lungenentzündung. Eitrige Otitis, Sinusitis. Aktivierung chronischer Herde bakterieller Infektionen.

Behandlung

Behandlung. Eine etiotrope Therapie wurde für Influenza (Rimantadin, Oseltamivir, Anti-Influenza-Immunglobulin) und RSV-Infektion (Ribavarin) entwickelt. Bei der Entwicklung bakterieller Komplikationen (Pneumonie, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Lymphadenitis) ist eine antibakterielle Therapie angezeigt. Das Antibiotikum wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der isolierten Mikroflora ausgewählt. Symptomatische Therapie.. Zur Linderung des hyperthermischen Syndroms werden Paracetamol und Ibuprofen eingesetzt.. Bei Schwierigkeiten bei der Nasenatmung (Rhinitis) werden lokal vasokonstriktorische Medikamente verschrieben (Xylometazolin, Naphazolin).. Bei Bronchialobstruktionssyndrom sind Bronchodilatatoren angezeigt (Aminophyllin und b-adrenerge Agonisten).

Verhütung. Die Isolationsdauer für einen Patienten mit Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen beträgt 7 Tage. Bei Auftreten von Erkrankungen in Kindergruppen erfolgt eine Kontaktüberwachung für 7 Tage. Zur Vorbeugung von Influenza kann älteren Kontaktpersonen 2-3 Tage lang 25 mg Rimantadin 2-mal täglich verschrieben werden. Die Räumlichkeiten müssen täglich zwei- bis dreimal täglich nass gereinigt und gelüftet werden. Während einer Grippeepidemie oder während eines Ausbruchs einer akuten respiratorischen Virusinfektion in einer Kindereinrichtung wird IFN zu prophylaktischen Zwecken dreimal täglich 5 Tropfen in die Nase geträufelt. Die aktive Immunisierung gegen Influenza erfolgt mit Totimpfstoffen oder Lebendimpfstoffen, die jährlich aus von der WHO empfohlenen Virusstämmen hergestellt werden. Alle Impfstoffe bieten eine kurzfristige typspezifische Immunität, die eine jährliche Impfung erfordert.

ICD-10. J00 Akute Nasopharyngitis [laufende Nase]. J02 Akute Pharyngitis. J03 Akute Mandelentzündung [Mandelentzündung]. J06 Akute Infektionen der oberen Atemwege mit multipler und nicht näher bezeichneter Lokalisation. J10 Influenza, verursacht durch ein identifiziertes Influenzavirus. J11 Influenza, Virus nicht identifiziert. J12 Viruspneumonie, nicht anderweitig klassifiziert. J20 Akute Bronchitis. J21 Akute Bronchiolitis. J22 Akute Atemwegsinfektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet.



ARVI ist eine Gruppe von Krankheiten, die ähnliche klinische Manifestationen aufweisen. Sie sind gekennzeichnet durch eine Schädigung verschiedener Teile der Atemwege mit dem obligatorischen Vorhandensein einer Reihe von Atemwegssymptomen (katarrhalisch) und einem optionalen Temperaturanstieg unterschiedlicher Schwere (normalerweise subfebril). Die Viren, die diese Krankheiten verursachen, haben einen Tropismus für das Zylinderepithel der Atemwege und führen zu Zelldegeneration, Zelltod und Abschuppung. Zu den ARVIs gehören Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Respiratory Syncytial, Rhinovirus, Enterovirus und Corona-Virus-Erkrankungen. Krankheiten dieser Gruppe werden durch Viren verursacht, die DNA enthalten und durch Tröpfcheninfektion und Haushaltskontakt übertragen werden.


ARVI gehört zur Klasse Diagnose Es erfolgt eine Beurteilung der Nosologie, Schwere der Erkrankung, Komplikationen, Hintergrund- und Begleiterkrankungen. Diagnose von ICD-Haupt-Ds: Akute respiratorische Virusinfektion, Nasopharyngitis. J00 Haupt-Ds: ARVI: Konjunktivitis, Laryngotracheitis, Bronchitis. J00 Um die Diagnose „Grippe“ zu stellen, ist eine virologische Untersuchung notwendig: Isolieren Sie das Influenzavirus, und erst dann kann eine Diagnose gestellt werden. In ambulanten Einrichtungen während der Influenza-Epidemie wird bei allen Patienten auf der Grundlage klinischer Manifestationen und epidemiologischer Anamnesedaten eine „Influenza“ diagnostiziert, in interepidemischen Zeiträumen eine „ARVI“ mit zwingender Angabe des durch die Infektion verursachten klinischen Syndroms. Beispiel: Basic Ds: Influenza A, mäßiger Verlauf.



Einführung des Erregers in die Epithelzellen der Atemwege und dessen Vermehrung, Virämie mit Entwicklung von Toxikose und toxisch-allergischen Reaktionen, Entwicklung des Entzündungsprozesses im Atmungssystem, umgekehrte Entwicklung des Infektionsprozesses, Bildung von Immunität










Entzündung des Kehlkopfes mit Beteiligung der Stimmbänder und des subglottischen Raums. Trockener bellender Husten. Heiserkeit der Stimme – Entzündung des Kehlkopfes mit Beteiligung der Stimmbänder und des subglottischen Raums. Trockener bellender Husten. Heiserkeit der Stimme. Tracheitis – Entzündung der Trachealschleimhaut – Entzündung der Luftröhrenschleimhaut Trockener Husten Trockener Husten Schmerzen hinter dem Brustbein Schmerzen hinter dem Brustbein Tracheitis - Entzündung der Luftröhrenschleimhaut - Entzündung der Luftröhrenschleimhaut Trockener Husten Trockener Husten Rauheit hinter dem Brustbein Rauheit hinter dem Brustbein Bronchitis - Schädigung der Bronchien unterschiedlichen Durchmessers Husten ( zunächst trocken, nach einigen Tagen - nass, Auswurf oft schleimig, ab der 2. Woche - mit Grün vermischt) Auskultation - vereinzelte trockene und mittel- und grobblasige feuchte Rasselgeräusche in der Lunge


Entzündung der Epiglottis mit charakteristischer schwerer Atemstörung, hohes Fieber, hohes Fieber, starke Schmerzen im Hals, insbesondere beim Schlucken, starke Schmerzen im Hals, insbesondere beim Schlucken, Dysphagie, Dysphagie, Atemstörung bis zum Stridor, Atemstörung bis zum Stridor


Nosologische Form Hauptsyndrom Influenza Tracheitis Parainfluenza Laryngitis Adenovirale Infektion Tonsillopharyngitis, Konjunktivitis, adenovirale Pneumonie Rhinovirus-Infektion Rhinitis Respiratory Syncytial Virus Bronchitis, Bronchiolitis Coronaviren Rhinopharyngitis, Bronchitis Coronavirus SARS Bronchitis, Bronchiolitis, ARDS


Inkubationszeit von 12 bis 48 Stunden, akuter Beginn mit Schüttelfrost, Fieber bis 39-40 °C bereits am ersten Krankheitstag und allgemeine Vergiftungssymptome, das Intoxikationssyndrom ist am 2.-3. Tag am stärksten ausgeprägt, gekennzeichnet durch: schwere allgemeine Schwäche, Schwächegefühl, Kopfschmerzen im Frontal- oder Frontotemporalbereich, Schmerzen in den Muskeln, Knochen, Gelenken, Photophobie, Tränenfluss, Schmerzen in den Augäpfeln, manchmal Bauchschmerzen, kurzfristiges Erbrechen und Durchfall, vorübergehende Erscheinungen von Meningismus, Anzeichen einer Schädigung der Atemwege treten später auf (einige Stunden nach Einsetzen der Vergiftungssymptome). Charakteristische Manifestationen des Atemwegssyndroms bei Influenza: verstopfte Nase oder leichter Schnupfen, Halsschmerzen, schmerzhafter trockener Husten, stechende Schmerzen hinter dem Brustbein und entlang des Brustbeins Luftröhre, heisere Stimme nach einigen Tagen, der Husten wird produktiv, mit der Freisetzung von schleimigem oder schleimig-eitrigem Auswurf, katarrhalische Symptome bleiben bis zu 5-7 Tage nach Ausbruch der Krankheit bestehen


Objektiv: Hyperämie des Gesichts und des Halses, Injektion von Skleralgefäßen, feuchter Glanz in den Augen, vermehrtes Schwitzen, manchmal - Herpesausschlag auf den Lippen und in der Nähe der Nase, helle diffuse Hyperämie und Körnigkeit der Schleimhäute des Oropharynx; in den meisten Fällen Bei Patienten kommt es nach 7-10 Tagen zu einer vollständigen Genesung, allgemeine Schwäche und Husten bleiben am längsten bestehen. Bei einer Reihe von Patienten kommt es zu einer Verschlimmerung begleitender somatischer Pathologien (insbesondere kardiopulmonaler Erkrankungen) oder es treten Komplikationen auf; die höchste Sterblichkeitsrate ist typisch für Personen über 65 Lebensjahr und gefährdete Patienten jeden Alters.


Grippekranke werden nach vollständiger klinischer Genesung mit normalen Blut- und Urintestergebnissen entlassen, jedoch nicht früher als 3 Tage nach Feststellung der normalen Körpertemperatur. Bei einer leichten Form der Grippe sollte die Dauer der vorübergehenden Behinderung mindestens 6 Tage betragen, bei einer mittelschweren Form der Grippe bis zu 8 und bei einer schweren Form mindestens 10–12 Tage. Bei verschiedenen Komplikationen richtet sich die vorübergehende Freistellung des Patienten nach der Art der Komplikationen und deren Schwere.


Für Personen, die an unkomplizierten Formen der Influenza erkrankt sind, ist eine Beobachtung in der Apotheke nicht etabliert. Wer an komplizierten Formen von ARVI gelitten hat (Pneumonie, Sinusitis, Otitis, Mastoiditis, Myokarditis, Schädigung des Nervensystems: Meningitis, Meningoenzephalitis, toxische Neuritis usw.), muss sich mindestens 3–6 Monate lang einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Für Personen, die eine Grippekomplikation wie eine Lungenentzündung erlitten haben, werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt (in einer Ambulanz oder einem Sanatorium) und sie unterliegen 1 Jahr lang einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung (mit klinischen Kontroll- und Laboruntersuchungen nach 1, 3 Jahren). , 6 und 12 Monate nach der Erkrankung).


Bei der Entscheidung über einen Krankenhausaufenthalt sollten die Schwere der Erkrankung, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowie die Möglichkeit einer angemessenen Versorgung des Patienten zu Hause berücksichtigt werden. Bei Patienten ab 65 Jahren, kleinen Kindern und Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen sollte zunächst eine Krankenhauseinweisung in Betracht gezogen werden. Das Alter allein ist kein Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt. Anzeichen eines schweren Krankheitsverlaufs, die einen Krankenhausaufenthalt indizieren, sind: Atemversagen; Anfälle (neu diagnostiziert) oder neurologische Symptome; hämorrhagisches Syndrom; Dehydrierung, die eine parenterale Rehydrierung oder eine andere intravenöse Therapie erfordert; Bronchiolitis bei Kindern unter drei Monaten; Dekompensation chronischer Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems. Ein Krankenhausaufenthalt kann ratsam sein, wenn es für einen Patienten in mittelschwerem bis schwerem Zustand mit Risikofaktoren für Komplikationen (z. B. einsame ältere Menschen) nicht möglich ist, zu Hause eine angemessene Pflege zu organisieren.


Die Hauptrichtungen zur Vorbeugung von Erkältungen sind: 1. Abhärtung, ein gesunder Lebensstil, Durchführung hygienischer Maßnahmen, angenehme Temperaturbedingungen in den Räumlichkeiten; regelmäßige Belüftung; tägliche Nassreinigung der Räumlichkeiten mit Reinigungsmitteln. kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend; Bedecken Sie Mund und Nase beim Niesen und Husten mit einem Taschentuch (Serviette). Vermeiden Sie es, Mund, Nase und Augen zu berühren. Halten Sie bei der Kommunikation „Abstand“, der Abstand zwischen Personen beim Sprechen sollte mindestens 1 Meter (Armlängenabstand) betragen. Waschen Sie sich vor dem Zubereiten von Speisen, dem Essen sowie nach dem Husten und Naseputzen die Hände mit Seife. Tragen einer Maske durch eine kranke Person; Verwenden Sie nur persönliche Hygieneprodukte und Besteck. Gehen Sie jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett. Dies hilft Ihnen, schnell einzuschlafen und sich richtig auszuruhen.


2. Spezifische Immunisierung (Impfprophylaxe) Grippeimpfstoffe werden jährlich aktualisiert. Die Impfung wird mit Impfstoffen durchgeführt, die gegen Viren entwickelt wurden, die im vergangenen Winter zirkulierten. Ihre Wirksamkeit hängt daher davon ab, wie nahe diese Viren an den aktuellen Viren sind. Es ist bekannt, dass bei wiederholten Impfungen die Wirksamkeit zunimmt, was mit einer schnelleren Bildung spezifischer Antikörper bei bereits geimpften Personen einhergeht. Es wurden drei Arten von Impfstoffen entwickelt: Ganzvirion-Impfstoffe – Impfstoffe, die ein ganzes Influenzavirus (lebend oder inaktiviert) darstellen. Heutzutage werden diese Impfstoffe praktisch nicht mehr eingesetzt, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben und häufig Krankheiten verursachen. Split-Impfstoffe (Begrivak, Vaxigripp, Fluarix) sind Split-Impfstoffe, die nur einen Teil des Virus (Oberflächenproteine) enthalten. Sie haben deutlich weniger Nebenwirkungen und werden zur Impfung von Erwachsenen empfohlen. Subunit-Impfstoffe (Influvac, Agrippal, Grippol) sind hochreine Impfstoffe, die nur die Oberflächenantigene Hämagglutinin und Neuraminidase enthalten. Praktisch keine Nebenwirkungen. Kann bei Kindern angewendet werden. Es ist notwendig, sich vor Ausbruch der Epidemie impfen zu lassen; Der Impfstoff wird ausschließlich gegen Influenzaviren entwickelt und ist daher gegen andere Viren, die ARVI verursachen, nicht wirksam (aufgrund dieses Umstands wäre es ratsam, zusätzlich zur Impfung prophylaktische antivirale Medikamente einzunehmen); Impfstoffe haben eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung und sollten nur einem gesunden Körper verabreicht werden. Vor der Impfung ist eine Rücksprache mit einem Therapeuten erforderlich!


3. Einsatz von Immunmodulatoren Immunmodulatoren sind Stoffe unterschiedlicher Natur sowie physikalischer Wirkung, die Immunprozesse anregen und die Immunantwort verstärken. Die Hauptunterschiede dieser Gruppe sind die Wirkung auf den gesamten Körper und nicht auf einzelne Teile des Immunsystems sowie eine ausgeprägte stimulierende Wirkung auf unspezifische Schutzfaktoren. Unter den rezeptfreien Medikamenten gibt es mehrere Gruppen von Immunmodulatoren: Präparate bakteriellen Ursprungs: a) Bakterienlysate, zu denen Lysate der häufigsten Bakterien gehören, die in den oberen Atemwegen vorkommen. Sie vereinen die Eigenschaften von Impfstoffen und unspezifischen Immunstimulanzien und stärken vor allem lokale Schutzmechanismen (Bronchomunal, I PC-19, Imudon, Rib omunil). Pharmazeutische Gruppe IRS -19: Immunstimulierendes Arzneimittel auf Basis von Bakterienlysaten. Pharmazeutische Wirkung: IRS ®-19 erhöht die spezifische und unspezifische Immunität. Beim Versprühen von IRS®-19 entsteht ein feines Aerosol, das die Nasenschleimhaut bedeckt, was zur schnellen Entwicklung einer lokalen Immunantwort führt. Der spezifische Schutz erfolgt durch lokal gebildete Antikörper der Klasse der sekretorischen Immunglobuline Typ A (IgA), die die Fixierung und Vermehrung von Infektionserregern auf der Schleimhaut verhindern. Unspezifischer Immunschutz äußert sich in einer Erhöhung der phagozytischen Aktivität von Makrophagen und einer Erhöhung des Lysozymgehalts. Indikationen: Vorbeugung chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege und Bronchien. Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen der oberen Atemwege und Bronchien wie Rhinitis, Sinusitis, Laryngitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Tracheitis, Bronchitis usw. Wiederherstellung der lokalen Immunität nach Influenza oder anderen Virusinfektionen. IRS®-19 kann sowohl Erwachsenen als auch Kindern ab 3 Monaten verschrieben werden. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder seine Bestandteile sowie Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte. Dosierung: intranasal durch Aerosolverabreichung von 1 Dosis (1 Dosis = 1 kurzer Sprühstoß).


Pharmakologische Wirkung: Broncho-munal ist ein Immunmodulator bakteriellen Ursprungs zur oralen Verabreichung und stimuliert die natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers gegen Infektionen der Atemwege. Es verringert die Häufigkeit und Schwere dieser Infektionen. Das Medikament erhöht die humorale und zelluläre Immunität. Wirkmechanismus: Stimulation von Makrophagen, Erhöhung der Anzahl zirkulierender T-Lymphozyten und der Antikörper IgA, IgG und IgM. Die Zahl der IgA-Antikörper nimmt zu, auch auf den Schleimhäuten der Atemwege. Das Bakterienlysat wirkt über Peyer-Plaques in der Schleimhaut des Verdauungstrakts auf das körpereigene Immunsystem. Indikationen: Zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten der Atemwege wird das Medikament in drei zehntägigen Kursen mit jeweils zwanzigtägigen Abständen eingesetzt. In der akuten Phase der Erkrankung wird empfohlen, mindestens 10 Tage lang hintereinander 1 Kapsel Broncho-munal einzunehmen. Für die nächsten 2 Monate ist die prophylaktische Anwendung von 1 Kapsel über 10 Tage im Abstand von 20 Tagen möglich. Art der Anwendung und Dosierung: Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden BRONCHO-MUNAL Kapseln 7,0 mg verschrieben. Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren wird BRONCHO-MUNAL P verschrieben. Das Medikament wird morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Eine Einzeldosis (Tagesdosis) ist eine Kapsel.


B) Probiotika Interferone und Induktoren ihrer Synthese natürlichen und synthetischen Ursprungs (Cycloferon, Poludan, Amiksin, Lavomax, Neovir) Immunstimulanzien pflanzlichen Ursprungs (Echinacea-Präparate, Lianenextrakt, Katzenkralle usw.). Sie aktivieren vor allem die unspezifische Immunität: Sie stimulieren die phagozytische Aktivität von Neutrophilen und Makrophagen sowie die Produktion von Interleukinen. Sie weisen ein breites Spektrum assoziierter Arten biologischer Aktivität auf. Eibischwurzel, Kamillenblüten, Schachtelhalm, Walnussblätter, Schafgarbe, Hagebutte, Thymian, Rosmarin usw. tragen ebenfalls zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte bei; Adaptogene. Zu dieser Gruppe gehören pflanzliche (Ginseng, chinesisches Zitronengras, Rhodiola rosea, Aralia, Eleutherococcus usw.) und biogene (Mumiyo, Propolis usw.) Präparate. Sie haben eine allgemein tonisierende Wirkung, steigern die Anpassungsreaktionen des Körpers und tragen zur Wiederherstellung und Normalisierung des Immunsystems bei; Vitamine. Vitamine haben keine immunotropen Eigenschaften.


Der Umfang der Behandlungsmaßnahmen richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und der Art der Pathologie. Während der Fieberperiode muss Bettruhe eingehalten werden. Traditionell werden bei der Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege (ARVI) symptomatisch (viel warme Getränke - mindestens 2 Liter pro Tag, am besten ist es, eine an Vitamin C reiche Flüssigkeit zu trinken: Hagebuttenaufguss, Tee mit Zitrone, Fruchtgetränke, gute Ernährung), desensibilisierend [ Chloropyramin (Suprastin), Clemastin, Cyproheptadin (Peritol)] und Antipyretika (Paracetamolpräparate – Calpol, Panadol, Tylenol; Ibuprofen). Acetylsalicylsäure ist bei Kindern kontraindiziert (Risiko der Entwicklung eines Reye-Syndroms).


Etiotrope Therapie von ARVI Bei Influenza wurde die Wirksamkeit von 2 Medikamentengruppen nachgewiesen: 1) M-Kanal-Blocker (Rimantadin, Amantadin). Die antivirale Wirkung wird durch die Blockierung der Ionenkanäle (M2) des Virus erzielt, was mit einer Verletzung seiner Fähigkeit einhergeht, in Zellen einzudringen und Ribonukleoprotein freizusetzen. Dadurch wird das Stadium der Virusreplikation gehemmt. Es ist besser, die Behandlung am ersten Krankheitstag und spätestens am 3. Tag zu beginnen! Remantadin wird nicht für Kinder unter 12 Jahren, schwangere Frauen oder Personen mit chronischen Leber- und Nierenerkrankungen empfohlen. Die Behandlung dauert 3 Tage nach folgendem Schema: 1. Tag – 300 mg, 2. und 3. Tag 200 mg, 4. Tag – 100 mg. 2) 2) Neuraminidase-Hemmer: Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza). Durch die Hemmung der Neuroamindase wird die Fähigkeit von Viren, in gesunde Zellen einzudringen, beeinträchtigt, ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber der Schutzwirkung von Atemwegssekreten verringert und somit die weitere Ausbreitung des Virus im Körper gehemmt. Darüber hinaus sind Neuroaminidasehemmer in der Lage, die Produktion entzündungsfördernder Zytokine – Interleukin – 1 und Tumornekrosefaktor – zu reduzieren, wodurch die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion verhindert und die systemischen Manifestationen der Influenza (Fieber, Myalgie usw.) abgeschwächt werden. Sie müssen 2-mal täglich 1-2 Tabletten Oseltamivir einnehmen. Der Vorteil von Oseltamivir besteht darin, dass es Kindern unter 12 Jahren verschrieben werden kann. Die Behandlungsdauer beträgt 3–5 Tage. Gilt ab 12 Jahren.


Arbidol, russisches antivirales Chemotherapeutikum. Erhältlich in Tabletten zu 0,1 g und Kapseln zu 0,05 g und 0,1 g. Es wird angenommen, dass das Medikament spezifisch die Influenza-A- und -B-Viren unterdrückt, außerdem die Produktion von Interferon stimuliert und das Immunsystem normalisiert. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung der durch die Viren A und B verursachten Grippe eingesetzt. Die therapeutische Wirkung äußert sich in der Verringerung der Grippesymptome und der Krankheitsdauer. Verhindert die Entwicklung von Komplikationen nach der Grippe und verringert die Häufigkeit von Exazerbationen chronischer Krankheiten. Oral eingenommen. Behandlungsschema. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 0,2 g alle 6 Stunden für 3–5 Tage; Arpetol ist ein belarussisches antivirales Mittel, hat eine immunmodulatorische und antiinfluenzahemmende Wirkung und unterdrückt gezielt Viren vom Typ A und B sowie schweres akutes respiratorisches Syndrom. Generisches Arbidol.


ARVI - gekennzeichnet durch eine Schädigung verschiedener Teile der Atemwege mit dem obligatorischen Vorhandensein einer Reihe katarrhalischer Symptome und einem optionalen Temperaturanstieg unterschiedlicher Schwere. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft und durch Kontakt im Haushalt. Krankheitserreger: Orthomyxoviren, Paramyxoviren, Coronaviren, Picornoviren, Reoviren, Adenoviren. In der Klinik dominieren Katarrhal- und Intoxikationssyndrome. Bei einer leichten Form der Grippe sollte die Dauer der vorübergehenden Behinderung mindestens 6 Tage betragen, bei einer mittelschweren Form der Grippe bis zu 8 und bei einer schweren Form mindestens 10–12 Tage. Für Personen, die an unkomplizierten Formen der Influenza erkrankt sind, ist eine Beobachtung in der Apotheke nicht etabliert. Wer an komplizierten Formen von ARVI gelitten hat, muss sich für mindestens 3–6 Monate einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Behandlung: symptomatisch und etiotrop. Die Hauptrichtungen zur Vorbeugung von Erkältungen sind: 1. Verhärtung, gesunder Lebensstil, Hygienemaßnahmen 2. spezifische Immunisierung (Impfprophylaxe) 3. Vorbeugender (geplanter) Einsatz von Immunmodulatoren

ARI (akute Atemwegserkrankung) ist eine ganze Gruppe viraler und bakterieller Infektionen. Ihr besonderes Merkmal ist, dass sie die oberen Atemwege befallen. Oft lösen solche Krankheiten Epidemien aus, die sich ausbreiten. Um mit der Krankheit fertig zu werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Klassifizierung nach ICD-10

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Kategorie von Pathologien mit allgemeinen Symptomen, die bestimmte Merkmale aufweisen:

  • sie sind alle ansteckender Natur;
  • Krankheitserreger gelangen durch Tröpfchen in der Luft in den Körper;
  • Betroffen sind zunächst die Organe des Atmungssystems;
  • Solche Krankheiten entwickeln sich schnell und dauern nicht lange.

Gemäß ICD-10 werden solche Pathologien wie folgt kodiert: J00-J06. Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege.

Und bei Halsschmerzen müssen Sie das Krankheitsbild analysieren. Daher sind ähnliche Manifestationen charakteristisch, aber der Patient verspürt Schmerzen beim Schlucken. Auch Schwellungen im Nackenbereich treten häufig auf. Die Temperatur steigt auf 38-39 Grad und lässt sich nur schwer wieder senken.

Grippe tritt plötzlich auf. Die Temperatur kann 38,5 Grad betragen. Manchmal werden sogar 40 Grad erreicht. Diese Pathologie ist durch Schüttelfrost, Husten und Gliederschmerzen gekennzeichnet. Oft kommt es zu starkem Schwitzen und einer verstopften Nase ohne Schnupfen. Außerdem werden die Augen wässrig und rot und es treten stechende Schmerzen im Brustbereich auf.

Krankheitserreger, Inkubationszeit

Akute Atemwegsinfektionen können die Folge verschiedener Viren sein. Insgesamt gibt es mehr als 200 Arten von Virusinfektionen. Dazu gehören Rhinoviren, Influenza und Coronaviren. Auch Adenoviren und Enteroviren können Erreger der Erkrankung sein.

Darüber hinaus können akute Atemwegsinfektionen mit einer Infektion mit häufig vorkommenden Mikroben wie Meningokokken, Staphylokokken, Haemophilus influenzae und Streptokokken verschiedener Art einhergehen. Manchmal sind Chlamydien und Mykoplasmen die Ursachen.

Die Inkubationszeit bei akuten Atemwegsinfektionen beträgt in der Regel 1–5 Tage. Es hängt alles von der Alterskategorie und dem Zustand des Immunsystems ab. Je höher der Widerstand des Körpers ist, desto länger ist dieser Zeitraum. Bei einem Kind entwickelt sich die Pathologie viel schneller.

Merkmale akuter Atemwegsinfektionen, Symptome und Krankheitsursachen:

Ursachen und Infektionswege, Risikogruppe

Der Erreger gelangt über die oberen Atemwege in den Körper, setzt sich auf den Schleimhäuten ab und vermehrt sich. Die Krankheit führt zu einer Schädigung der Schleimhaut.

In diesem Fall treten die primären Manifestationen akuter Atemwegsinfektionen auf – Schwellungen und entzündliche Veränderungen in Nase und Rachen. Bei einer Schwächung des Immunsystems dringt der Erreger schnell nach unten vor und befällt die gesamten Atemwege.

In der Regel entwickelt sich nach einer Erkrankung eine stabile Immunität.

Eine große Zahl akuter Atemwegsinfektionen führt jedoch dazu, dass ein Mensch immer wieder erkrankt. In diesem Fall können Pathologien unterschiedliche Schweregrade haben.

Zur Risikogruppe gehören Personen, die folgenden Faktoren ausgesetzt sind:

  • Unterkühlung;
  • das Vorhandensein chronischer Läsionen im Körper;
  • stressige Situationen;
  • ungünstige Umweltbedingungen;
  • schlechte Ernährung.

Symptome einer akuten Atemwegsinfektion

Zu den charakteristischen Manifestationen akuter Atemwegsinfektionen gehören:

  • verstopfte Nase, Rhinitis;
  • Niesen;
  • Halsschmerzen und Halsschmerzen;
  • Temperaturanstieg;
  • Husten;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers.

Zu den Hauptmanifestationen der Erkrankung zählen respiratorische Symptome, die auf eine Entzündung der Schleimhaut der Atmungsorgane hinweisen. Alle klinischen Symptome werden in zwei Kategorien unterteilt:

  • Schäden der Atemwege;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers.

Zu den entzündlichen Prozessen im Atemtrakt auf verschiedenen Ebenen zählen:

  • – ist eine entzündliche Läsion der Nasenschleimhaut;
  • – beinhaltet eine Schädigung des Rachenraums;
  • – dieser Begriff bezieht sich auf eine Schädigung des Kehlkopfes;
  • - deutet auf eine Entzündung der Luftröhre hin.

Diagnose

Um akute Atemwegsinfektionen zu erkennen, reicht es in den meisten Fällen aus, die Krankengeschichte und die allgemeinen klinischen Symptome zu untersuchen. Der Arzt muss darüber informiert werden, wann die Temperatur ansteigt, wie viele Tage sie anhält und welche Symptome diesen Prozess begleiten.

Bei Bedarf verschreibt der Facharzt zusätzliche Untersuchungen – zum Beispiel eine allgemeine Blutuntersuchung. Um den Erreger der Pathologie zu identifizieren, wird eine Ausflusskultur aus dem Nasopharynx durchgeführt. Es kann auch ein serologischer Test durchgeführt werden.

Zu den Expressdiagnosemethoden gehören Immunfluoreszenz- und immunchromatographische Verfahren. Serologische Forschungsmethoden umfassen Reaktionen der indirekten Hämagglutination, der Komplementfixierung und der Hämagglutinationshemmung.

Was ist der Unterschied zwischen akuten Atemwegsinfektionen und akuten respiratorischen Virusinfektionen, sagt Dr. Komarovsky:

Behandlungsprinzip

Diese Pathologie sollte unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Selbst die mildeste Form der Erkrankung kann zu gefährlichen Komplikationen führen. In schwierigen Fällen sollte der Patient in einem Krankenhaus stationär behandelt werden.

Typischerweise umfasst die Behandlung akuter Atemwegsinfektionen die folgenden Komponenten:

  1. Anwendung. Am häufigsten verschreiben Ärzte Medikamente wie Remantadin, Oseltamivir, Zanamavir.
  2. Halten Sie strikte Bettruhe ein.
  3. Trinke ausreichend Flüssigkeit. Sie können Abkochungen von Heilpflanzen oder Hagebutten zu sich nehmen. Normaler Tee funktioniert auch.
  4. Rezeption.
  5. Anwendung. Solche Medikamente sollten nur bei starkem Temperaturanstieg eingenommen werden. Erwachsenen Patienten werden in der Regel Tabletten und Injektionen verschrieben. Kindern wird empfohlen, Medikamente in Form von Sirupen einzunehmen.
  6. Einnahme entzündungshemmender Medikamente.
  7. Verwendung von Antihistaminika.
  8. Verwendung . Diese Therapiemethode eignet sich eher für erwachsene Patienten, da Kinder nicht immer wissen, wie man richtig gurgelt.
  9. . In diese Kategorie fallen Produkte wie Sprays und Lutschtabletten.
  10. Einführung. Es ist auch sehr nützlich, die Nase mit Kochsalzlösungen zu spülen.
  11. Rezeption.
  12. Verwendung .

Zu Hause nur mit Genehmigung eines Arztes. Es ist sehr wichtig, die Therapieregeln strikt einzuhalten – so erzielen Sie schnell Ergebnisse und vermeiden unangenehme Komplikationen.

Behandlungsfehler, was man nicht tun sollte

Viele Menschen machen bei der Behandlung akuter Atemwegsinfektionen häufige Fehler. Dies führt zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie diese Empfehlungen befolgen:

  1. Sie sollten über längere Zeit keine fiebersenkenden Medikamente einnehmen. Dadurch wird verhindert, dass der Körper das Virus bekämpft. Darüber hinaus besteht die Gefahr, die Symptome gefährlicher Komplikationen – Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung – zu verschleiern.
  2. Es wird nicht empfohlen, sofort mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen. Sie wirken nicht auf eine Virusinfektion und können zu einer erheblichen Schwächung des Immunsystems führen.
  3. Sie sollten nicht essen, wenn Sie keinen Appetit haben. Dies hilft einer Person, Krankheiten zu bekämpfen, anstatt Energie für die Verdauung von Nahrungsmitteln zu verschwenden.
  4. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit an den Füßen zu tragen. Bettruhe ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine schnelle Genesung. Bei Verstößen gegen diese Regel drohen schwerwiegende Komplikationen.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation einer Virusinfektion ist die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion.

ARI kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Mittelohrentzündung;
  • Sinusitis;
  • Myokarditis;
  • Tracheitis;
  • Lungenentzündung;
  • Neuritis;
  • Bronchitis.

In seltenen Fällen besteht das Risiko, gefährlichere Pathologien zu entwickeln. Dazu gehören virale Enzephalitis, Lebererkrankungen, Radikuloneuritis und Pleuraempyem.

Wie Sie akute Atemwegsinfektionen und Erkältungen heilen können, sehen Sie sich unser Video an:

Verhütung

Um die Entwicklung akuter Atemwegsinfektionen, insbesondere während der Schwangerschaft, zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • mit dem Rauchen und Alkohol aufhören;
  • sich gegen Grippe impfen lassen;
  • nimm Vitamine;
  • Essen Sie Lebensmittel mit vielen Vitaminen und nützlichen Elementen.
  • erholen Sie sich gut;
  • bei Epidemien eine Maske tragen;
  • nehmen Sie Immunmodulatoren und antivirale Medikamente ein;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen.

Akute Atemwegsinfektionen sind eine sehr häufige Krankheitskategorie, die mit unangenehmen Symptomen einhergeht und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Um mit der Krankheit fertig zu werden, sollten Sie die medizinischen Empfehlungen strikt befolgen und die Krankheit nicht an Ihren Füßen erleiden. Dies wird dazu beitragen, gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege gibt es in vielen Varianten. Für ARVI wird der ICD 10-Code mit J00-J06 bezeichnet. Um die Beschreibung der Krankheit und der dadurch verursachten Komplikationen zu verkürzen, verwenden Ärzte die im internationalen Verzeichnis beschriebenen Abkürzungen. So erfahren Sie schnell alle notwendigen Daten zur Erkrankung des Patienten.

Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege gibt es in vielen Varianten. Hat ARVI Der ICD 10-Code wird als J00-J06 bezeichnet. Um die Beschreibung der Krankheit und der dadurch verursachten Komplikationen zu verkürzen, verwenden Ärzte die im internationalen Verzeichnis beschriebenen Abkürzungen. So erfahren Sie schnell alle notwendigen Daten zur Erkrankung des Patienten.

Krankheitsquelle

Da ARVI in ICD 10 ausschließlich zur Bezeichnung der Krankheit eingetragen wird, bietet das Nachschlagewerk nicht die notwendigen Informationen für Patienten und diejenigen, die die Merkmale ihrer Krankheit wissen möchten. Fast jeder Mensch litt an Atemwegserkrankungen. Sie können sich auf unterschiedliche Weise äußern, aber in fast allen Fällen verursacht durch eine über die Luft übertragene Infektion. Obwohl die Temperatur keine Krankheit verursacht, trägt Unterkühlung zu ihrer Entstehung bei.

Wie äußert sich die Krankheit?

Akute Atemwegsinfektionen verursachen in den meisten Fällen eine laufende Nase, Husten und Fieber. In einigen Fällen kann sich die Haut entwickeln:

  • Karbunkel;
  • Furunkulose;
  • eitrige Abszesse und so weiter.

Abszesse und nekrotische Hautareale treten recht häufig auf und haben einen eigenen ARI-Code nach ICD 10. Oft ist es besser, Abszesse, die sich auf der Haut bilden, nicht zu berühren, da sie sich über das Blut ausbreiten können. Dies führt zur Bildung mehrerer Abszesse.

Es ist auch erwähnenswert, dass Kinder unter einem Jahr selten akuten Atemwegsinfektionen ausgesetzt sind, da bei ihnen eine transplazentar gebildete Immunität vorliegt.