Grundlegende epidemiologische Klassifikationen von Infektionskrankheiten. Klassifikation von Infektionskrankheiten – Epidemiologie Ätiologische Klassifikation von Infektionen

Klassifikation von Infektionskrankheiten (nach L.V. Gromashevsky)

Nach dem Infektionsmechanismus in 4 Gruppen eingeteilt

1.DARMINFEKTIONEN – Der Erreger befindet sich im Darm und wird über Kot, Urin und Erbrochenes ausgeschieden.

Infektionsmechanismusfäkal-oral(Ernährung, oral).

Übertragungswege – Wasser; Essen; Kontakt und Haushalt (Hände, Pflegeartikel). Zugeschrieben - br. Typhus, Paratyphus A und B, Ruhr, Salmonellen, Yersiniose, Virushepatitis A, E, Botulismus, Pseudotuberkulose usw.

2.INFEKTIONEN DER ATEMWEGE– Der Erreger befindet sich auf der Schleimhaut der Atemwege.

Infektionsmechanismus -in der Luft(Niesen, Husten, Sprechen, Schreien)

Übertragungswege-Tropf, Staub (Staub).

Dazu gehören Influenza, Parainfluenza, ADVI, Meningokokken-Infektion, Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Mandelentzündung, alle Infektionen im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach usw.).

3.„BLUTINFEKTIONEN“ – Der Erreger befindet sich im Kreislauf und im Lymphsystem.

Infektionsmechanismus - übertragbar, sexuell.

Dazu gehören Malaria und Borreliose. Epidemischer Typhus, HIV-Infektion, Virushepatitis B, C, D, Pest, Tularämie, HFRS, Lasa-Fieber, Ebola, Marburg usw.

4.INFEKTIONEN DER AUSSENHÜLLE – Der Erreger befindet sich auf der Hautoberfläche und den äußeren Schleimhäuten.

Infektionsmechanismus -Kontakt.

Übertragungswege- direkter Kontakt, indirekt (Kontakthaushalt).

Dazu gehören Erysipel, Tetanus, Tollwut, Milzbrand, Maul- und Klauenseuche usw.

Klassifikation von Infektionskrankheiten (nach Elkin)

Nach biologischem Prinzip in 2 Gruppen eingeteilt

1.ANTHROPONOTIKT (Infektionsquelle – Mensch).

Dazu gehören Virushepatitis, Meningokokken-Infektion usw.

2.ZOONOZIC (Infektionsquelle sind Tiere).

Dazu gehören Tollwut, Brucellose, Tularämie, Milzbrand usw.

Diagnose von Infektionskrankheiten

Die Diagnostik basiert auf Daten aus einer Befragung, Untersuchung des Patienten, Labortestergebnissen und anderen zusätzlichen diagnostischen Methoden.

1.UMFRAGE nach einem bestimmten Schema:

· Beschwerden des Patienten(nach Organen und Systemen);

· Vorgeschichte der Krankheit(Datum und Beginn – akut, schleichend; anfängliche Krankheitssymptome, ihre Merkmale, die Art der T-Kurve, Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung – Kopfschmerzen, Schwäche);

· Anamnese des Lebens- frühere Infektionskrankheiten, Impfgeschichte;

· Epidemiologische Geschichte– Identifizierung der Infektionsquelle, der Infektionswege und des Immunstatus. Kontakt mit einem infektiösen Patienten am Arbeitsplatz, unterwegs, mit Nachbarn, mit kranken Tieren und Vögeln. Es muss festgestellt werden, ob sich der Patient bei seiner Ankunft von dort in infektionsgefährdeten Gebieten aufgehalten hat. Benötigt werden Informationen über die Ernährung des Patienten, wo und was er gegessen hat und welche Art von Wasserversorgung er genutzt hat. Es ist wichtig, die Art der Arbeit herauszufinden, damit Sie die Krankheit mit dem Beruf in Verbindung bringen können. Gerber, Viehzüchter und Tierärzte können an Brucellose, Leptospirose und Milzbrand erkranken. Sanitäre und hygienische Arbeits- und Lebensbedingungen sind wichtig. Bei der Diagnose einer CH- und HIV-Infektion sind Informationen über parenterale Eingriffe, Blut und Bluttransfusionen, sexuelle Orientierung, sexuelle Kontakte und Spritzenabhängigkeit wichtig.

Der Infektionsprozess ist ein Komplex gegenseitiger Anpassungsreaktionen auf die Einführung und Vermehrung eines pathogenen Mikroorganismus in einem Makroorganismus, der darauf abzielt, die gestörte Homöostase und das biologische Gleichgewicht mit der Umwelt wiederherzustellen. Die moderne Definition eines infektiösen Prozesses umfasst das Zusammenspiel von drei Hauptfaktoren – dem Erreger, dem Makroorganismus und der Umwelt, die jeweils einen erheblichen Einfluss auf seinen Ausgang haben können.

Klassifizierung von Infektionskrankheiten. Die Klassifizierung von Infektionskrankheiten ist der wichtigste Teil der Infektionslehre, der weitgehend die allgemeinen Vorstellungen über die Richtungen und Maßnahmen zur Bekämpfung einer breiten Gruppe menschlicher Pathologien – Infektionskrankheiten – bestimmt. Es wurden viele Klassifizierungen von Infektionskrankheiten vorgeschlagen, die auf unterschiedlichen Prinzipien basieren.

Klassifizierung nach ätiologisches Prinzip. Infektionskrankheiten können unterteilt werden in

    viral,

    Mykoplasmen (Mykoplasmose),

    Chlamydien (Chlamydien),

    Rickettsien (Rickettsiosen),

    bakteriell (Bakteriose),

    Spirochäteninfektionen (Spirochetose).

    Durch Pilze verursachte Krankheiten werden Mykosen genannt.

    Protozoen - Protozoen oder Protozoonosen.

Die Basis Umwelt Die aus praktischer Sicht bei der Planung und Umsetzung antiepidemischer Maßnahmen besonders wichtige Klassifizierung basiert auf dem Prinzip eines bestimmten Hauptlebensraums für den Erreger, ohne den er als biologische Art nicht existieren (sich selbst erhalten) kann.

Es gibt drei Hauptlebensräume für Krankheitserreger menschlicher Krankheiten (sie sind auch Reservoire für Krankheitserreger):

    menschlicher Körper (Menschenbevölkerung);

    Tierkörper;

    abiotische (nicht lebende) Umwelt – Boden, Gewässer, einige Pflanzen usw.

Dementsprechend lassen sich alle Infektionen in drei Gruppen einteilen: 1) Anthroponosen (akute Atemwegsinfektionen, Typhus, Masern, Diphtherie);

2) Zoonosen (Salmonellose, Tollwut, durch Zecken übertragene Enzephalitis);

FAO/WHO-Experten (1969) empfehlen, im Rahmen der Sapronosen auch Saprozoonosen zu unterscheiden, deren Krankheitserreger zwei Lebensräume haben – den tierischen Körper und die äußere Umgebung, und deren periodische Veränderung die normale Funktion dieser Krankheitserreger als biologische Pflanze gewährleistet Spezies. Manche Autoren bezeichnen Saprozoonosen lieber als zoophile Sapronosen. Zu dieser Gruppe von Infektionen gehören derzeit Anthrax, Pseudomonas-Infektion, Leptospirose, Yersiniose, Pseudotuberkulose, Listeriose usw.

Klassifizierung von Infektionskrankheiten nach dem Übertragungsmechanismus des Erregers und seiner Lokalisierung im Wirtskörper (L.V. Gromashevsky)

Das bequemste für die klinische Praxis war und ist Klassifikation von Infektionskrankheiten von L.V. Gromashevsky(1941). Seine Entstehung ist ein herausragendes Ereignis in der heimischen und weltweiten Wissenschaft; darin gelang es dem Autor, die Errungenschaften der Epidemiologie und Infektologie, der allgemeinen Pathologie und der Nosologie theoretisch zusammenzufassen.

Die Klassifizierungskriterien von L.V. Gromashevsky sind Mechanismus der Übertragung des Erregers und seine Lokalisierung im Wirtskörper(was die Pathogenese und damit das klinische Bild der Krankheit erfolgreich widerspiegelt).

Entsprechend dem Übertragungsmechanismus des Erregers und seiner Lokalisierung im Wirtskörper können Infektionskrankheiten in 4 Gruppen eingeteilt werden:

    Darminfektionen (mit einem fäkal-oralen Übertragungsmechanismus);

    Infektionen der Atemwege (mit Aerosolübertragungsmechanismus);

    Blut- oder vektorübertragene Infektionen (mit einem übertragbaren Übertragungsmechanismus mithilfe von Arthropodenvektoren);

    Infektionen der äußeren Haut (mit einem Kontaktübertragungsmechanismus).

Bedingungen für das Auftreten von Infektionen und die Bedeutung des Körperzustandes dabei

Verfahren. Damit ein infektiöser Prozess stattfinden kann, ist mindestens erforderlich

infektiöse Dosis einer Mikrobe; Je mehr Mikroben jedoch in den Körper gelangen,

desto früher entwickelt sich die Krankheit. Je virulenter die Mikrobe, desto schneller

alle klinischen Anzeichen der Krankheit treten auf. Auch Tore sind wichtig

Infektionen. Zum Beispiel nach Injektion in die Lunge eines Meerschweinchens 1 - 2

Tuberkuloseerreger können Krankheiten verursachen und verursachen

Krankheit durch subkutane Injektion von Mikroben, mindestens 800 müssen verabreicht werden

lebende Tuberkulosebakterien.

Eine der notwendigen Voraussetzungen für das Auftreten der Krankheit ist

Die Anfälligkeit des Körpers für diese Injektion ist sehr anfällig, aber auch für andere

stabil. Beispielsweise sind Rinder nicht mit Pferderots infiziert, sondern

Die Schweinepest ist hinsichtlich der Ansteckung für den Menschen völlig ungefährlich.

Äußerst wichtig für das Auftreten eines infektiösen Prozesses

hat einen Zustand des Körpers. I. I. Mechnikov schrieb: „Die Krankheit zusätzlich zur äußeren

Ursachen - Mikroben, verdankt seine Entstehung auch inneren Bedingungen

der Körper selbst. Die Krankheit entsteht, wenn diese inneren Ursachen vorliegen

sind nicht in der Lage, die Entwicklung pathogener Mikroben zu verhindern; Wann

Im Gegenteil, sie bekämpfen erfolgreich Mikroben, wodurch der Körper zerstört wird

immun. Eindringen einer pathogenen Mikrobe in einen empfindlichen Körper

Der Organismus verursacht nicht unbedingt die entsprechende Krankheit.“

Bei schlechter Ernährung sinkt die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Beeinflusst

auch der Kältefaktor, Überhitzung, Strahlung, Alkoholvergiftung usw.

Der Verlauf einer Infektionskrankheit. Der Infektionsprozess tritt nicht unmittelbar nach der Einschleppung eines Krankheitserregers auf

Mikrobe in den Körper und nach einiger Zeit.

Zeit von der Einführung der Mikroben in den Körper bis zum Auftreten der ersten klinischen Symptome

Anzeichen der Krankheit werden als Latenz- oder Inkubationszeit bezeichnet.

Seine Dauer wird durch Virulenz und Menge bestimmt

eingeführte Mikroben, die Tore der Infektion, der Zustand des Körpers und

Umweltbedingungen. Allerdings verlängert sich bei jeder ansteckenden Krankheit die Inkubationszeit

die Periode ist mehr oder weniger konstant.

Während der Inkubationszeit vermehren sich die eingeführten Mikroben und produzieren

qualitative biologische Veränderungen im Körper, die dazu führen

Es treten klinische Symptome auf.

Je nach Dauer der Infektion gibt es akute, kurzfristige

andauernd (Maul- und Klauenseuche, Cholera, Milzbrand und viele andere). Mehrheitlich

Infektionen werden als akut eingestuft.

In der Form können Infektionskrankheiten von Mensch und Tier beobachtet werden

Einzelfälle, sogenannte sporadische. Wenn die Infektion schnell ist

breitet sich unter den Menschen aus und erfasst besiedelte Gebiete von großer Bedeutung

Territorium wird eine solche Ausbreitung der Infektion üblicherweise als Epidemie bezeichnet.

Dementsprechend handelt es sich bei einer Infektion bei Tieren um eine Tierseuche.

Infektionskrankheiten unterscheiden sich in ihrer Natur von anderen Krankheiten

die folgenden Eigenschaften: das Vorhandensein eines lebenden Krankheitserregers, Infektiosität

(Übertragung vom Kranken auf den Gesunden), Inkubationszeit, Immunität

(Immunität) derjenigen, die von der Krankheit genesen sind. Letzteres kommt nicht immer vor.

Quellen und Wege der Infektionsverbreitung. Die Hauptquelle und Träger des Infektionsprinzips ist ein kranker Organismus. Menschen und Tiere können sich durch eine erkrankte Person infizieren.

Kontaminierter Boden kann eine Infektionsquelle sein. Krankheiten, bei denen

Die Infektion erfolgt durch das Eindringen pathogener Mikroben aus dem Boden.

werden Bodeninfektionen (Milzbrand, Gasbrand usw.) genannt

usw.). Der Boden kann eine Quelle für das Eindringen pathogener Mikroben in die Nahrung sein

Produkte.

Mit pathogenen Mikroben kontaminiertes Wasser kann auch den Menschen infizieren

und Tiere, wenn es nicht neutralisiert verwendet wird.

Der Infektionserreger wird auch über die Luft übertragen. So eine Infektion

aerogen genannt. Es kann staubig oder tropfenförmig sein. Wenn es Staub gibt

Eine Infektion entsteht, wenn staubhaltige Luft eingeatmet wird. IN

Staubinfektion, die größte Gefahr geht von Mikroben aus

die das Austrocknen tolerieren, beispielsweise Sporen pathogener Mikroben, und von Nicht-Sporen

– Tuberkulosebazillus und pyogene Mikroorganismen. Tröpfcheninfektion -

Es können winzige Schleim-, Nasenschleim- oder Speicheltröpfchen vorhanden sein

Luft von 4 bis 48 Stunden und aus der Luft dringen in den Körper ein und verursachen

Krankheit (Grippe, Maul- und Klauenseuche).

Viele Infektionen werden durch unsterilisierte Milch von Patienten übertragen

Tiere, durch blutsaugende Arthropoden, wenn der Infektionserreger

liegt im Blut. Die Infektionsquelle kann kontaminierter Mist sein

pathogene Mikroben.

Einige Infektionen werden vom Tier auf den Menschen übertragen. Ansteckend

Krankheiten, die bei Menschen und Tieren häufig vorkommen, werden Anthropozoonosen (sibirisch) genannt

Geschwüre, Tuberkulose, Brucellose, Tollwut, Maul- und Klauenseuche, Schweineerysipel usw.).

In diesem Fall erfolgt die Infektion des Menschen hauptsächlich durch Tiere, wobei die Rolle spielt

Die Übertragung dieser Infektionen durch den Menschen auf gesunde Tiere ist unbedeutend.

Die Ansteckung von Menschen erfolgt am häufigsten durch Kontakt mit infizierten Personen.

Tiere.

So können Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten ergriffen werden

nur dann wirksam, wenn sie systematisch, geplant und umfassend durchgeführt werden.

Zum ersten Mal wurde von L. V. Gromashevsky eine konsequent einheitliche Klassifizierung von Infektionskrankheiten anhand eines einzigen Merkmals (Lokalisierung des Erregers im Körper) vorgeschlagen. Entsprechend der Hauptlokalisation des Erregers im Körper, die den Übertragungsmechanismus der Infektion bestimmt, werden alle Infektionskrankheiten in 4 Gruppen eingeteilt:

1) Darminfektionen

2) Infektionen der Atemwege

3) Blutinfektionen

4) Infektionen der äußeren Haut

Innerhalb dieser Gruppen werden nach diesem Prinzip Untergruppen unterschieden.

Auf Grund von nach epidemiologischen Merkmalen Infektionskrankheiten anthroponotischer und zoonotischer Natur weisen erhebliche Unterschiede auf. Das Team der Abteilung für Epidemiologie des Lenin-Ordens des Zentralinstituts für fortgeschrittene medizinische Studien des Gesundheitsministeriums der UdSSR schlug vor, jede Gruppe in Gromashevskys Klassifikation in zwei Untergruppen zu unterteilen: Anthroponosen und Zoonosen.

Darminfektionen. Darminfektionen sind durch die Lokalisierung des Erregers im Darm (Darminhalt, Dicke der Schleimhaut, Submukosagewebe, Lymphgebilde) gekennzeichnet. Die Erreger vieler Krankheiten (Cholera, bakterielle Ruhr, einige Helminthenbefall usw.) dringen nicht über den Darm hinaus in andere Organe und Gewebe ein. Im Gegensatz dazu haben die Erreger einer Reihe von Krankheiten (Amöbiasis, Askariasis, Trichinose, Echinokokkose usw.) im Laufe der Evolution die Fähigkeit entwickelt, den Darm vorübergehend oder dauerhaft zu verlassen. Bei einer Reihe von Erkrankungen (Typhus, Paratyphus A und B) dringt der Erreger, der sich im Darm vermehrt, in das Blut und in innere Organe ein.

Fäkal-oraler Übertragungsmechanismus, charakteristisch für Darminfektionen, zeichnet sich durch eine Reihe von Merkmalen aus. Der Erreger gelangt aus dem Körper mit dem Darminhalt in die äußere Umgebung und deutlich seltener über andere Wege. Daher besteht die Möglichkeit, dass es direkt oder indirekt (durch Fliegen, schmutzige Hände usw.) in alle Gegenstände gelangt, die sich in der Umgebung einer Person befinden (Wasser, Lebensmittel, Haushaltsgegenstände und Einrichtungsgegenstände usw.). Der Erreger gelangt über die aufgeführten Übertragungsfaktoren ausschließlich über den Mund in den menschlichen Darm.

Darminfektionen befallen, mit Ausnahme der Helminthiasis, nicht die gesamte Bevölkerung. Selbst bei einer sehr hohen Inzidenz in der Region erkranken viele in der Regel nicht. Daher ist eine vollständige natürliche Immunisierung praktisch unmöglich. Daraus wird deutlich, dass das Auftreten von Darminfektionen im Gegensatz zu Atemwegsinfektionen (Influenza, Masern etc.) nicht durch die Immunität, sondern durch die Infektiosität der Bevölkerung reguliert wird.

Anstieg der Inzidenz Darminfektionen fallen mit der warmen Jahreszeit zusammen. Abhängig von den klimatischen und geografischen Gegebenheiten des Gebiets werden die meisten Krankheiten normalerweise im Sommer und Sommer-Herbst registriert.

Infektionen der Atemwege. Die Erreger dieser Gruppe sind in der Schleimhaut der Atemwege lokalisiert. Bei einer Reihe von Krankheiten dringen sie unter Beibehaltung ihrer primären Lokalisation über den Blutkreislauf oder andere Wege in verschiedene Organe und Gewebe ein. Der Erreger wird mit einem Luftstrom, insbesondere beim Sprechen, Husten und Niesen, aus dem Körper ausgeschieden. Schleimtröpfchen, Exsudat, Partikel abgestorbenen Epithels, die den Erreger enthalten, bleiben je nach Größe und Einfluss anderer Faktoren mehr oder weniger lange in der Luft schweben oder setzen sich auf verschiedenen Gegenständen in der menschlichen Umgebung ab und trocknen dort aus . Beim Trocknen gelangt der Inhalt der Tröpfchen oft bereits in Form von Staub wieder in die Luft.

So gelangt der Erreger über die eingeatmete Luft in Form von Tröpfchen (Tröpfcheninfektion) oder, seltener, über Staubpartikel (Staubinfektion) in den nächsten (anfälligen) Organismus. Es ist klar, dass eine Staubinfektion bei Krankheiten möglich ist, deren Erreger dem Austrocknen widerstehen können (Tuberkulose, Diphtherie usw.).

Andere Infektionswege sind deutlich unwahrscheinlicher. Es wurde oben erwähnt, dass die Erreger einiger Infektionen neben der primären auch eine sekundäre Lokalisierung im Körper haben. Dadurch können die Erreger von Pocken, Alyastrima, Windpocken, Lepra, die in der Haut und den Schleimhäuten (Pusteln, Granulome) und bei Lepra in anderen Organen und Geweben lokalisiert sind, über verschiedene Gegenstände in einen anderen Organismus gelangen. Die Übertragung einer Infektion durch verschiedene Gegenstände ist besonders typisch für Diphtherie, Mumps, Scharlach und Mandelentzündungen unterschiedlicher Genese. In diesem Fall sind Gegenstände von größter Bedeutung, die während des Gebrauchs dem Speichel ausgesetzt sind (Geschirr, Trinkbrunnen, Pfeifen, Mundstücke usw.).

Übertragungsmechanismus Infektionen der Atemwege (Tröpfchen oder Staub) treten sehr leicht auf. Die Infektion erfolgt meist durch flüchtigen Kontakt zwischen dem Patienten und anfälligen Personen.

Infektionen der Atemwege sind weit verbreitet. Viele von ihnen lassen sich nur schwer vermeiden, und manche Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens mehrmals an einigen Infektionen.

Ein wichtiges epidemiologisches Merkmal Die Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ist bei Kindern in den ersten Lebensjahren besonders hoch. Es ist kein Zufall, dass viele Krankheiten aus dieser Gruppe seit langem als Kinderinfektionen bezeichnet werden. Einige Forscher neigen immer noch dazu, dieses Muster mit der höheren Anfälligkeit von Kindern im Vergleich zu Erwachsenen zu erklären. Tatsächlich erklärt sich der starke Unterschied in der Inzidenz durch das Vorhandensein einer Immunität bei Erwachsenen, die infolge einer Krankheit im Kindesalter erworben wurde.

Für diese Gruppe von Infektionen gekennzeichnet durch zyklische Anstiege und Rückgänge der Morbiditätüber mehrere aufeinanderfolgende Jahre und innerhalb eines Jahres.

Blutinfektionen. Krankheitserreger im Körper sind im Kreislauf, im Lymphsystem und teilweise auch in verschiedenen Organen lokalisiert. Das Hauptmerkmal der Lokalisierung besteht also darin, dass sich der Erreger in einem geschlossenen System im Körper befindet. Sein Austritt über die Grenzen des infizierten Organismus hinaus und die Einschleppung in einen anderen anfälligen Organismus ist praktisch nur unter Beteiligung blutsaugender Arthropoden möglich.

Im Rahmen der epidemiologischen Praxis müssen auch zufällige Möglichkeiten wie Bluttransfusionen, Übertragungen bei medizinischen Eingriffen mit Verletzung der Integrität von Blutgefäßen, Verletzungen bei der Autopsie infizierter Leichen, Infektionen beim Häuten von Nagetieren usw. berücksichtigt werden. usw.

Übertragungsmechanismus Blutinfektionen mit einer Fülle von Arthropoden können aktiver sein als der für Atemwegsinfektionen charakteristische Tröpfchenübertragungsmechanismus.

Für die meisten Blutinfektionen charakteristisch strikte Beschränkung auf ein bestimmtes Gebiet. Die Endemizität einer Reihe von Krankheiten geht nicht über die Verbreitung ihrer Überträger hinaus (Malaria, Gelbfieber usw.), sie ist jedoch nicht nur für durch Läuse übertragene Infektionen charakteristisch.

Wichtiges Merkmal Blutinfektionen, die mit den Merkmalen der Biologie von Vektoren verbunden sind, sollten auch als ihre inhärente Saisonalität betrachtet werden. Neuinfektionen und eine Zunahme der Morbidität werden mit wenigen Ausnahmen (Typhus und Rückfallfieber) in der warmen Jahreszeit beobachtet und fallen mit der maximalen Aktivität der Arthropoden zusammen.

Infektionen der äußeren Haut. Die Erreger typischer Infektionen der äußeren Haut (Trachom, Ringwurm, Krätze usw.) im Körper sind in der Haut und ihren Derivaten sowie in sichtbaren Schleimhäuten lokalisiert. Gleichzeitig dringen Erreger einer Reihe von Krankheiten, die die äußere Haut befallen, mehr oder weniger tief in das darunter liegende Gewebe ein (Tetanus, Erysipel, Gasbrand, Hautmilzbrand usw.) oder breiten sich von dort aus in tiefere Gewebe und Organe aus Sie werden aus dem Körper ausgeschieden (Rotz, Maul- und Klauenseuche, Aktinomykose, Hakenwurmkrankheit usw.). Die Erreger von Tollwut und Sodoku gelangen von der Eintrittsstelle (Wunde) in die Speicheldrüsen. Schließlich sind die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten in der Schleimhaut der Geschlechtsorgane lokalisiert und dringen in andere Gewebe ein.

Aufgrund der Besonderheiten der Lokalisation von Krankheitserregern im Körper ist der Mechanismus der Übertragung von Infektionen der äußeren Hautdecke sehr vielfältig. Die Übertragung von Krankheitserregern der meisten Krankheiten erfolgt durch verschiedene Gegenstände, die eine Person im Lebensprozess verwendet und die mit Schleim, Eiter, Krusten, Schuppen usw. kontaminiert sind. Die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten und insbesondere von Krankheiten, die mit einem Biss einhergehen (Tollwut, Sodoku). ) werden ohne Beteiligung der externen Umgebung übertragen . Syphilitische und gonorrhoische Infektionen können durch Hände, Handtücher, Geschirr, Werkzeuge, Wasser usw. übertragen werden.

Epidemiologisch Erkrankungen der äußeren Haut sind sehr unterschiedlich. Die Ausbreitung vieler Krankheiten dieser Gruppe wird vom Niveau der Hygienekultur und der Qualität der Behandlungs- und Präventionsdienste für die Bevölkerung beeinflusst. Die Epidemiologie von Wundinfektionen wird vollständig von der Art der Verletzung (Landwirtschaft, Haushalt, Militär) bestimmt. Auch die Ausbreitung einer Reihe von Krankheiten wird durch die Tierseuchensituation beeinflusst. Auch die Saisonalität von Infektionen der äußeren Haut ist unterschiedlich.

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Im 19. Jahrhundert wurden Infektionskrankheiten in ansteckende (von Mensch zu Mensch übertragbare), miasmatische (durch die Luft übertragene) und ansteckend-miasmatische Krankheiten unterteilt. Ende des 19. Jahrhunderts tauchten im Zusammenhang mit der Entwicklung der Bakteriologie Klassifikationen auf, die auf ätiologischen Merkmalen basierten. Diese Klassifizierungen konnten Kliniker und Epidemiologen nicht zufriedenstellen, da Krankheiten mit unterschiedlicher Pathogenese, klinischem Verlauf und unterschiedlichen epidemiologischen Mustern in einer Gruppe zusammengefasst wurden. Auch Klassifizierungen anhand klinischer und epidemiologischer Merkmale erwiesen sich als irrational.
Die konsistenteste und konsistenteste Klassifizierung ist die von L.V. Gromashevsky vorgeschlagene. Es basiert auf einem einzigen Merkmal – der Lokalisierung des Erregers im Körper. Entsprechend diesem Hauptmerkmal, das den Mechanismus der Infektionsübertragung bestimmt, werden alle Infektionskrankheiten vom Autor in vier Gruppen eingeteilt: 1) Darminfektionen; 2) Infektionen der Atemwege; 3) Blutinfektionen; 4) Infektionen der äußeren Haut. Aufgrund der Tatsache, dass sich Epidemiologie und Prävention von Anthroponosen und Zoonosen erheblich unterscheiden, wird vorgeschlagen, jede Gruppe in der Klassifikation von L.V. Gromashevsky in zwei Untergruppen zu unterteilen – Anthroponosen und Zoonosen.

Darminfektionen.

Darminfektionen sind durch die Lokalisierung von Krankheitserregern im Darm und dementsprechend deren Freisetzung in die äußere Umgebung, hauptsächlich mit dem Kot, gekennzeichnet. Bei Erkrankungen, die mit der Zirkulation des Erregers im Blut einhergehen (Typhus, Paratyphus A und B, Leptospirose, Psittakose, Virushepatitis, Brucellose etc.), sind zusätzliche Ausscheidungswege über Organe (Leber, Nieren, Lunge, Brustdrüsen etc.) sind möglich. ).
Krankheitserreger von Darminfektionen, die mit Kot, Urin, Erbrochenem eines Patienten (Cholera) in die äußere Umgebung gelangen, können bei einem gesunden Menschen nur dann Krankheiten verursachen, wenn sie mit der Nahrung oder dem Trinkwasser über den Mund in seinen Körper gelangen oder mit Schmutz eingeschleppt werden Hände (Abb. 2). Mit anderen Worten: Darminfektionen sind durch einen fäkal-oralen Übertragungsmechanismus gekennzeichnet.
In der warmen Jahreszeit – im Sommer und in der Sommer-Herbst-Periode – ist ein Anstieg der Inzidenz von Darminfektionen zu beobachten.
Zu den Darminfektionen aus der Untergruppe der Anthroponosen gehören Typhus, Paratyphus, bakterielle und amöbische Ruhr, Cholera, infektiöse Hepatitis, Poliomyelitis, Helminthiasen (ohne Zweitwirt); zur Untergruppe der Zoonosen gehören Brucellose, Leptospirose, Salmonellose, Psittakose, Botulismus usw .
Die wichtigsten Mittel zur Bekämpfung von Darminfektionen sind Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen, die die Möglichkeit der Übertragung pathogener Krankheitserreger durch Lebensmittel, Wasser, Fliegen, schmutzige Hände usw. ausschließen. Rechtzeitige Identifizierung und Isolierung von Patienten und Trägern sowie Entfernung von Trägern, die in der Lebensmittelindustrie arbeiten, von der Arbeit und ähnliche Unternehmen.
Eine unterstützende Rolle spielt die gezielte Immunisierung gegen Darminfektionen.

Reis. 2. Schema des Mechanismus der Übertragung von Krankheitserregern bei Darminfektionen (Gromashevsky L.V.).
I – infizierter Organismus; II – gesunder Körper; 1- Isolierung des Erregers; 2 – Vorhandensein des Erregers in der äußeren Umgebung; 3 - Einschleppung des Erregers in den Körper.

Infektionen der Atemwege.

Blutinfektionen wie Zeckenenzephalitis, Japanische Enzephalitis, Pappataci-Fieber und Malaria zeichnen sich durch eine natürliche Fokussierung aus, die durch das Vorhandensein geografischer, klimatischer, bodenbezogener und anderer Bedingungen für die Existenz von Infektionsträgern bestimmt wird. Der Anstieg der Inzidenz dieser Krankheiten erfolgt in der warmen Jahreszeit, die mit der maximalen Aktivität von Infektionsüberträgern – Zecken, Mücken, Mücken usw. – zusammenfällt.
Maßnahmen zur Typhusbekämpfung zielen darauf ab, die Infektionsquelle – einen kranken Menschen – zu neutralisieren, den Läusebefall in der Bevölkerung und vor allem an der Infektionsquelle zu beseitigen.
Der Kampf gegen andere Blutinfektionen besteht in der Veränderung natürlicher Bedingungen, der Durchführung von Bewässerungs- und Entwässerungsarbeiten zur Entwässerung von Sümpfen, der Zerstörung von Brutstätten von Infektionsüberträgern, dem Ersatz von Lehmgebäuden durch komfortable Räumlichkeiten, der Landschaftsgestaltung und wirtschaftlichen Entwicklung des Gebiets usw. sowie der Durchführung von Entwesungsmaßnahmen Maßnahmen zur Vernichtung von Mücken, Mücken, Zecken usw., Neutralisierung von Infektionsquellen durch Isolierung und Behandlung, Durchführung einer vorbeugenden Behandlung.
In Fällen, in denen Nagetiere die Infektionsquelle sind, werden Deratisierungsmaßnahmen durchgeführt.
Um einigen Krankheiten dieser Gruppe vorzubeugen, wird eine aktive Immunisierung eingesetzt.

Infektionen der äußeren Haut.

Zu einer Infektion mit Infektionen der äußeren Hautdecke kommt es, wenn pathogene Erreger mit der Haut oder den Schleimhäuten eines gesunden Menschen in Kontakt kommen (Abb. 5). Bei manchen Infektionen (Tetanus, Dermatomykose) ist der Erreger an der Eingangspforte lokalisiert, bei anderen (Erysipel, Maul- und Klauenseuche, Milzbrand etc.) befällt er die Haut, dringt in den Körper ein und dringt durch ihn in verschiedene Organe und Gewebe ein der Blutkreislauf. Bei Infektionen der äußeren Haut sind die Übertragungsfaktoren von Krankheitserregern am häufigsten Bettwäsche, Kleidung, Geschirr, Wasser usw., die mit Schleim, Eiter und Schuppen kontaminiert sind. Die Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten, Tollwut und Sodoku werden ohne Beteiligung der äußeren Umgebung übertragen. Wundinfektionen sind durch eine Verletzung der Integrität der äußeren Haut infolge einer Verletzung (Tetanus, Erysipel) gekennzeichnet.
Die wichtigsten Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionen der äußeren Haut sind die Isolierung und Behandlung der Infektionsquelle, die Vernichtung streunender Hunde und Katzen, die Identifizierung und Vernichtung kranker Tiere, die Verbesserung der Hygienekultur der Bevölkerung und die Verbesserung der Gesundheit im Alltag , Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Bekämpfung von Verletzungen und gezielte Prävention.

Die Erreger von Infektionskrankheiten werden, wie wir oben gesehen haben, auf verschiedene Weise von Patienten auf gesunde Menschen übertragen, d. h. jede Infektion ist durch einen spezifischen Übertragungsmechanismus gekennzeichnet. Der Mechanismus der Infektionsübertragung wurde von L. V. Gromashevsky als Grundlage für die Klassifizierung von Infektionskrankheiten herangezogen. Nach der Klassifikation von L. V. Gromashevsky werden Infektionskrankheiten in vier Gruppen eingeteilt.

I. Darminfektionen. Die Hauptinfektionsquelle ist eine erkrankte Person oder ein Bakterienträger, der große Mengen an Krankheitserregern mit dem Kot ausscheidet. Bei einigen Darminfektionskrankheiten ist es auch möglich, den Erreger im Erbrochenen (Cholera) oder im Urin (Typhus) zu isolieren.

Das Infektionsprinzip gelangt über den Mund zusammen mit Nahrungsmitteln oder Trinkwasser, die in der äußeren Umgebung auf die eine oder andere Weise kontaminiert sind, in den Körper. Der Mechanismus der Übertragung des Infektionsprinzips bei Darminfektionen ist in Abb. schematisch dargestellt. 1.

Zu den Darminfektionskrankheiten zählen Typhus, Paratyphus A und B, Ruhr, Amöbiasis, toxische Infektionen, Cholera, Botkin-Krankheit, Polio usw.

II. Infektionen der Atemwege. Die Infektionsquelle ist eine erkrankte Person oder ein Bakterienträger. Durch den Entzündungsprozess an den Schleimhäuten der oberen Atemwege kommt es zu Husten und Niesen, was zu einer massiven Freisetzung des Infektionsprinzips mit Schleimtröpfchen in die Umgebungsluft führt. Der Erreger gelangt in den Körper eines gesunden Menschen, indem er Luft mit infizierten Tröpfchen einatmet (Abb. 2). Zu den Atemwegsinfektionen zählen Grippe, infektiöse Mononukleose, Pocken, epidemische Meningitis und die meisten Infektionen im Kindesalter.

III. Blutinfektionen. Die Erreger dieser Krankheitsgruppe sind hauptsächlich im Blut und in der Lymphe lokalisiert. Eine Infektion aus dem Blut eines Patienten kann nur mit Hilfe blutsaugender Träger in das Blut eines gesunden Menschen gelangen (Abb. 3). Eine Person mit einer Infektion dieser Gruppe stellt in Abwesenheit eines Trägers praktisch keine Gefahr für andere dar. Eine Ausnahme bildet die Pest (pneumonische Form), die für andere hoch ansteckend ist.

Zur Gruppe der Blutinfektionen zählen Typhus und Rückfallfieber, durch Zecken übertragene Rickettsiose, saisonale Enzephalitis, Malaria, Leishmaniose und andere Krankheiten.

IV. Infektionen der äußeren Haut. Das Infektionsprinzip dringt meist durch beschädigte Außenhaut ein. Dazu gehören sexuell übertragbare Krankheiten; Tollwut und Sodoku, deren Infektion durch den Biss kranker Tiere auftritt; Tetanus, dessen Erreger durch eine Wunde in den Körper gelangt; Anthrax, übertragen durch direkten Kontakt von Tieren oder durch mit Sporen kontaminierte Haushaltsgegenstände; Rotz und Maul- und Klauenseuche, bei der die Infektion über die Schleimhäute usw. erfolgt.

Es ist zu beachten, dass es bei einigen Krankheiten (Pest, Tularämie, Milzbrand usw.) zu einem multiplen Übertragungsmechanismus der Infektion kommen kann.