Grundideen über den Mechanismus der therapeutischen Wirkung physikalischer Faktoren. Wirkmechanismen körperlicher Rehabilitationsfaktoren

Physiotherapeutische Geräte

Derzeit werden physiotherapeutische Geräte verbessert, an deren Herstellung sind im Rahmen der Umstellung auch Unternehmen des Militärkomplexes beteiligt. Bei der Herstellung physiotherapeutischer Geräte gibt es drei Richtungen.

Zunächst werden komplexe Komplexe für die Lasertherapie, Magnetoturbotrone und Tracomputer zur Wirbelsäulentraktion hergestellt, die in der Regel in spezialisierten Abteilungen von Krankenhäusern zur Rehabilitationsbehandlung installiert werden.

Zweitens werden Geräte traditionell für Krankenhauskrankenhäuser hergestellt (UHF, Mikrowelle usw.).

Drittens ist ein wichtiger Trend die Entwicklung kompakter, sicherer und tragbarer Halbleitergeräte, die nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch im häuslichen Bereich eingesetzt werden können.

Informationen zu den derzeit am häufigsten verwendeten physiotherapeutischen Geräten und Komplexen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten dieser Veröffentlichung.

Physiotherapietechniken

Entwickelt und umgesetzt in klinische Praxis Techniken:

Sind üblich(nach Vermeule, Kragen nach Shcherbak, Vierkammerbäder, allgemeine UV-Bestrahlung, Franklinisierung usw.).

Lokal(quer, längs, tangential (schräg), fokal, perifokal).

Einfluss auf Reflexsegmentzonen mit einer Stelle metamerer Innervation. Die Bedeutung reflexogener Zonen und die daraus resultierenden Reaktionen werden in den Arbeiten der Physiotherapeuten A.E. hervorgehoben. Shcherbaka, A.R. Kirichinsky und andere.

Auswirkungen auf die Zakharyin-Ged-Zonen.

Wirkung auf aktive Hautpunkte, die in der Reflexzonenmassage weit verbreitet sind. Mittlerweile greifen Ärzte zunehmend auf diese Technik zurück. Für die Durchführung wurden zahlreiche Spezialgeräte für die Reflexzonenmassage geschaffen.

Physiotherapeutische Techniken werden unterteilt in Oberfläche ny (Haut) und Kavität(nasal, rektal, vaginal, oral, Ohr, intravaskulär), für die spezielle Elektroden vorgesehen sind.

Abhängig von der Kontaktdichte mit der Körperoberfläche werden die Techniken unterteilt Kontakt Und abfließend(Zwischen Körper und Elektrode ist ein Luftspalt vorhanden.)

Je nach Durchführungstechnik sind die Techniken stabil (die Elektrode ist fest) und labil (die Elektrode ist beweglich).

Wirkmechanismen physikalischer Faktoren

Beim Wirkungsmechanismus eines physikalischen Faktors auf den Körper werden drei Wirkungsgruppen unterschieden: physikalisch-chemische, physiologische und therapeutische.

Physikalisch-chemische Wirkungskomponente Der physiotherapeutische Faktor auf den Körper ist mit molekularen Veränderungen im Gewebe während seiner Anwendung verbunden. Beschreiben physiologische und Rehabilitationseffekte Es ist zu beachten, dass das Reflexprinzip und der neurohumorale Mechanismus allgemein anerkannt sind. Afferente Impulse von sensorischen Nervenfasern über Interneurone aktivieren Motoneuronen der Vorderhörner Rückenmark mit der anschließenden Bildung von Effektorimpulsflüssen, die sich auf verschiedene Organe ausbreiten, die über eine entsprechende segmentale Innervation verfügen. Die Homöostase im Körper wird bestimmt „Dreieck der Homöostase“- Nerven-, Immun- und Hormonsystem. Die Reaktion des Körpers auf physiotherapeutische Einflüsse ist ganzheitlich, sie formt sich Heilungseffekt, die unspezifisch oder spezifisch sein können (abhängig vom Expositionsfaktor).

Unspezifische Wirkung verbunden mit einer erhöhten Aktivität des hypophysär-adrenokortikotropen Systems. Katecholamine und Glukokortikoide, die ins Blut gelangen, erhöhen die Affinität adrenerger Rezeptoren, modulieren Entzündungen und Immunität.

Spezifischer Effekt(zum Beispiel Schmerzmittel) berücksichtigen Ausgangszustand Körper, wird bei Erkrankungen der peripheren Nerven unter dem Einfluss diadynamischer oder sinusförmig modulierter Ströme beobachtet. Niederfrequente gepulste Ströme eignen sich besser zur elektrischen Stimulation denervierter Muskeln. Die entzündungshemmende Wirkung ist bei der UHF-Therapie am stärksten ausgeprägt. Der Einfluss des physikalischen Faktors wird durch die bekannten südlichen viszeralen, ionischen usw. realisiert. Reflexe. Die Reflexreaktion gliedert sich in Phasen: Reizung, Aktivierung und Entwicklung kompensatorischer und adaptiver Mechanismen, wie z. B. gesteigerte Regeneration mit erhöhtem unspezifischen Widerstand des Körpers. Dabei spielen biologisch aktive Substanzen (BAS) eine wichtige Rolle.

Der Einfluss eines physikalischen Faktors auf den Körper wird maßgeblich von seinem Ausgangszustand bestimmt. Daher ist es in der Taktik des Arztes besonders wichtig, die Indikationen zu ermitteln und die Methode der Physiotherapie und körperlichen Rehabilitation auszuwählen.

Regenerationsprozesse in Organen und Geweben werden durch Entzündungen realisiert, deren Intensität maßgeblich von der Reaktionsfähigkeit des Körpers bestimmt wird. Die Reaktivität wiederum bildet die Stressreaktion des Körpers, deren Schwere vom Gleichgewicht der Regulierungssysteme und Antisysteme abhängt. Bei Eustress werden ein günstiger Verlauf und eine unkomplizierte Heilung nach Verletzungen beobachtet. Im Gegenteil, Stress mit verstärkten und verminderten Reaktionen führt zu einem Ungleichgewicht der Regulierungsmechanismen, zur Entwicklung eines Maladaptationssyndroms und letztendlich zu einem ungünstigen Ausgang oder einer komplizierten Heilung. Daher muss die Wirkung von Rehabilitationsmethoden in erster Linie mit dem Ziel erfolgen, Genesungsprozesse zu optimieren, einschließlich Maßnahmen, die darauf abzielen, die Krankheit in einen Verlauf zu bringen, bei dem ein günstiger Ausgang beobachtet wird. Dies ist die Individualisierung der Behandlung und Rehabilitation von Patienten. Diese Aufgabe ist schwierig, da es darum geht, auf dieser Grundlage unkomplizierte und komplizierte Krankheitsformen zu identifizieren und daraus Behandlungs- und Rehabilitationstaktiken zu entwickeln. Dieser Ansatz der Physiotherapie und Rehabilitationsbehandlung ist insgesamt erfolgversprechend und verdient Aufmerksamkeit. Wenn eine Entzündung vor dem Hintergrund einer Hyperreaktivität auftritt, ist es notwendig, diese zu reduzieren. In diesem Fall sind UHF, Magnetfeldtherapie etc. angezeigt. Bei entzündliche Prozesse Vor dem Hintergrund der Hyporeaktivität ist es dagegen notwendig, deren Anstieg zu beeinflussen, was auf die Zweckmäßigkeit der Anwendung hinweist: Ultraschall, Ultraviolett- und Laserstrahlung, Mikrowellentherapie, Sauerstoffbarotherapie und Massage.

Physikalische Faktoren rufen vielfältige physiologische Reaktionen hervor, die für therapeutische Zwecke genutzt werden können. Reaktionen verlaufen in der Regel nach dem Schema -> Aktivierung -> Stabilisierung -> Sucht (Anpassung mit Mobilisierung der Kompensations- und Anpassungsfähigkeiten des Körpers – „Anpassungstherapie“). Darüber hinaus geht die Aktivierung eines Systems gleichzeitig mit einer Erhöhung des Antisystems einher. Daher ist es sehr wichtig, die primäre Wirkungsrichtung zu identifizieren (die erste Phase ist die primäre Wirkung) und unter Berücksichtigung dieser Richtung Indikationen für die Behandlung und Rehabilitation von Patienten zu entwickeln. Die Richtung der Spurenwirkung (zweite Phase) spiegelt die Reservefähigkeiten des Körpers wider. Mit physiotherapeutischer Beeinflussung, abhängig vom Faktor und der Dosis, beobachtet therapeutische und rehabilitative Wirkung.

Immunmodulation (Hyposensibilisierung, Immunstimulation).

Analgesie aufgrund der Bildung einer neuen Dominante im Gehirn, Erhöhung der Reizleitungsschwelle und Erregbarkeit peripherer Nerven sowie Verbesserung der Mikrozirkulation, wodurch Krämpfe und Schwellungen in der Läsion gelindert werden.

Myorelaxation und Myostimulation (direkt durch Muskelgewebe oder indirekt durch Aktivierung des Rezeptorapparates).

Erhöhte oder verminderte Blutgerinnung.

Hyperplasie und Defibrolisierung durch Veränderungen der Mikrozirkulation, Stoffwechselprozesse und Zellaktivität.

Beförderung oder Degradierung funktionelle Aktivität Zentralnervensystem des autonomen Nervensystems.

Der in der physiotherapeutischen Literatur weit verbreitete Begriff „Wirkmechanismus“ stößt aufgrund der Mehrdeutigkeit und Unsicherheit seiner Interpretation bei Fachleuten immer wieder auf Kritik. Der charismatische einheimische Strahlenbiologe N.V. Timofeev-Resovsky ist der Prototyp des literarischen Helden des berühmten Romans von D.

Granin „Bison“ – betrachtete die Überlegungen der Wissenschaftler über die Wirkmechanismen von Faktoren als Ergebnis fruchtlosen Philosophierens. „Man verbindet die Fakten, das ist alles. Und dann nennt man diese Verbindungen Mechanismen.“ Er stellte zu Recht fest, dass sich alle Streitigkeiten und Debatten über die Gültigkeit des Konzepts „Wirkungsmechanismus“ darauf beziehen, wie wir selbst die Muster verstehen, nach denen therapeutische physikalische Faktoren wirken.

Wir stimmen mit der geäußerten Meinung überein und halten den Begriff „Wirkungsmechanismus“ für etabliert und legitim. Wir haben wiederholt beobachtet, wie Wissenschaftler, die sich weigerten, den Begriff „Wirkungsmechanismus“ zu verwenden und diese Muster zu erkennen, oder die mit ihnen nicht einverstanden waren, nach und nach in den „Sumpf des Agnostizismus“ verfielen und der Möglichkeit beraubt wurden, Therapeutika gezielt auszuwählen und effektiv einzusetzen physikalische Faktoren zur Behandlung eines Patienten mit einer bestimmten Pathologie. Mittlerweile wird in der Physiotherapie im Rahmen des syndromal-pathogenetischen Ansatzes auch das „Schlüssel-Schloss“-Prinzip umgesetzt, entsprechend dem Begriffssystem „therapeutischer physikalischer Faktor mit spezifischem Wirkmechanismus – dem Leitsyndrom der Erkrankung“. .“

Ohne weiter auf die Debatte über die wissenschaftliche Gültigkeit des Begriffs „Wirkungsmechanismus“ einzugehen, können wir zahlreiche Fakten der selektiven Absorption von Energie aus verschiedenen modalen physikalischen Faktoren durch verschiedene Körperstrukturen mit der Freisetzung freier Energie in ihnen anführen Implementierung von Funktionen, die nur diesen (d. h. spezifischen) Strukturen innewohnen. Der Zusammenhang solcher Sachverhalte erfolgt heute nicht mehr in banalen Paarkorrelationen, sondern in Modellen der Energieumwandlung in lebenden Systemen.

Das Konzept der Spezifität der Wirkungsmechanismen therapeutischer physikalischer Faktoren basiert auf der Idee, dass die Ursache von Reaktionen von Organen und Geweben die Prozesse der Transformation und Übertragung freier Energie sind, die während der auslösenden Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren auf die Biomoleküle freigesetzt werden diese Gewebe.

Die in einer einzelnen Zelle ablaufenden Energieprozesse sind in vielerlei Hinsicht universell, sowohl hinsichtlich der Träger (Makroergs) als auch der Umsetzungsarten. Sie kommen in einzelnen Zellen und vielzelligen Systemen beliebiger Komplexität vor, einschließlich des Körpers. Von moderne Ideen Wenn Faktorenergie zugeführt wird, beginnt der Prozess der Hydrolyse von Makroergs und es findet eine nichtlineare Quantentransformation statt ATP-Energie in die kohärente Energie einer elektromagnetischen Welle - eines Solitons, das in die wässrige Umgebung des Zytosols emittiert (sich auflöst) und dessen Polarisation verursacht. Dadurch kristallisiert das Wasser, das biologische Moleküle in Zellen umgibt, und bildet fraktale Kristalle, die sich in den hydrophilen Bereichen der Polymere befinden. In diesem Fall wird nur ein kleiner Teil der Solitonenenergie für die Aufrechterhaltung fraktaler Kristalle aufgewendet, und der Rest der Energie wird von Fraktalen an benachbarte Moleküle abgestrahlt, die eine „molekulare Zelle“ bilden. Bei dieser Struktur treten Konformationsänderungen in biologischen Molekülen gemeinsam auf und bestimmen die Leistung der Zelle bei ihren spezifischen Funktionen. Die vorgestellten Ideen werden auf der Grundlage moderner Daten aus der nichtlinearen Quantenbioenergie formalisiert und theoretisch beschrieben, ohne neue „einzigartige“ Phänomene einzubeziehen.

In unseren Arbeiten wurde immer wieder festgestellt, dass es sich um eine notwendige Bedingung handelt spezifische Aktion Bei therapeutischen physikalischen Faktoren handelt es sich um die Übereinstimmung der Energieform des verwendeten Faktors niedriger Intensität mit der Natur der wahrnehmenden Rezeptorstrukturen der „Ziel“-Zellen. Untersuchungen zu den molekularen Wirkmechanismen therapeutischer physikalischer Faktoren bei Patienten mit verschiedenen nosologischen Formen (Endometritis, koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, COPD usw.). enthüllte die umgekehrte Entwicklung struktureller und funktioneller Veränderungen in Zellmembranen, die zur Wiederherstellung ihrer Empfänglichkeit, zur Rückbildung typischer pathologischer Prozesse, zur Aktivierung der Angiogenese und zur reparativen Regeneration betroffener Organe und Gewebe (das Phänomen der strukturellen und funktionellen Umgestaltung) führt.

Die gewonnenen Daten weisen auf die Spezifität von Proteinumbauprozessen in den Zellmembranen verschiedener Organe und Gewebe hin.

Ausreichendes Kriterium für die spezifische Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren ist ihre hohe Wirkungsorientierung auf das entsprechende „Ziel“-Organ (I. = f (V)), die ohne Latenzzeit (IF F 1“ (1)) – „unter“ erfolgt der Strahl“ (siehe Vorlesung 2). Heute können diese Kriterien durch die Bedingung der Nichtlinearität der Zellreaktionen ergänzt werden. Gleichzeitig führt im Bereich niedriger Intensitäten eine Änderung der Energie des wirkenden Faktors zu a Nicht-monotone und multidirektionale Zellreaktion. Je nach Art der Reaktionen auf therapeutische physikalische Faktoren unterschiedlicher Intensität unterscheiden sich lineare und nichtlineare Phänomene. Dieser Unterschied wird für multiparametrische Systeme (Zellen innerhalb eines Organs oder Gewebes) von entscheidender Bedeutung. Ein solches System reagiert auf identische Energiezuwächse eines Faktors signifikanter Intensität mit unidirektionalen monotonen proportionalen Änderungen seiner Funktionen. Im Gegenteil reagiert ein solches System auf Energiezuwächse eines Faktors geringer Intensität mit einer multidirektionalen, nicht monotonen und unverhältnismäßigen Reaktion. Ein eindrucksvolles Beispiel für eine solche Nichtlinearität sind die zuverlässig nachgewiesenen Phänomene des Gradualismus und der Erzeugung von Wirkungspotenzialen auf die elektrogenen Membranen von Neuronen und Myozyten.

Verschiedene Zellen, Organe und Gewebe absorbieren selektiv die Energie der wirkenden therapeutischen physikalischen Faktoren. In der modernen Geranienphysiologie sind die spezifischen Wirkungen der selektiven Absorption der Energie eines konstanten elektrischen FELDES durch hydratisierte Ionen, niederfrequenter magnetischer Energie – durch freie Radikale, hochfrequenter elektrischer Energie – durch globuläre wasserlösliche Proteine, Glykolipide, Glykoproteine ​​und Phospholipide, hochfrequente magnetische – durch große Dipol-Biomoleküle, ultrahochfrequente elektromagnetische – durch Dipole verbundener und freier Moleküle, Proteinseitenketten, Phospholipide und Glykolipide. Optische Strahlung wird gemäß dem Kirchhoffschen Gesetz auch selektiv von Biomolekülen absorbiert – Heilung durch langwelliges Ultraviolett – aromatische Aminosäuren(Tryptophan, Tyrosin), Mittelwelle – Hautlipide, Kurzwelle – Nukleinsäuremoleküle, rote Laserstrahlung – reduziert und Infrarot – oxidierte Chromaphore.

Die selektive Absorption der Energie eines physikalischen Faktors verursacht verschiedene physikalisch-chemische Veränderungen in Zellen, darunter die Art der Wärmeproduktion, Verschiebungen in der Ionenzusammensetzung, die Bildung freier (aktiver) Formen von Substanzen, die Erzeugung und Rekombination freier Radikalpaare, Konformationsänderungen, Bildung fraktaler Wasserstrukturen, Membranpolarisation, Bioelektrogenese, elektrokinetische und piezoelektrische Effekte und einige andere wurden zuverlässig nachgewiesen.

Leider ist der Denkapparat der modernen Physiotherapie auf das lineare Denken der Physiotherapeuten abgestimmt und basiert auf dem Prinzip der Superposition. Dieses Prinzip in der Biologie und Medizin ist nicht mehr nur wissenschaftlich, sondern zu einem Dogma des linearen Denkens von Ärzten geworden, von denen die meisten davon überzeugt sind, dass durch die Verdoppelung der Intensität des aktiven Faktors sowie durch die Einnahme einer weiteren Pille die Auch die therapeutische Wirkung wird sich verdoppeln. Die Ablehnung linearer Konzepte und der Übergang zu nichtlinearen Modellen der Entstehung therapeutischer Wirkungen ermöglichten es zu Beginn des 21. Jahrhunderts, das Grundgesetz der Spezifität und die Regel der Selektivität (Selektivität) zu formulieren.

Somit ist die Spezifität der Wirkung physikalischer Heilfaktoren auf Folgendes zurückzuführen: „

Die physikalisch-chemische Natur des Faktors, das Vorhandensein gemeinsamer figurativer Wirkmechanismen ähnlicher und unterschiedlicher Natur physikalischer Faktoren

4. Wirkmechanismen körperlicher Rehabilitationsfaktoren

Allgemeine Mechanismen Die Wirkung physikalischer Faktoren muss unter dem Gesichtspunkt miteinander verbundener Reflex- und Humoreinflüsse auf den Körper betrachtet werden. Ihre primäre Aktion erfolgt über die Haut, ihren Rezeptorapparat, das Gefäßsystem und ist mit Veränderungen physikalischer und chemischer Prozesse in der Haut verbunden, und daher hat die Umsetzung der Wirkung physikalischer Faktoren auf den gesamten Organismus und die therapeutische Wirkung eine Anzahl der Funktionen.

Beim Wirkungsmechanismus eines physikalischen Faktors auf den Körper werden drei Wirkungsgruppen unterschieden: physikalisch-chemische, physiologische und therapeutische.

Die physikalisch-chemische Wirkung eines physiotherapeutischen Faktors auf den Körper ist mit molekularen Veränderungen im Gewebe während seiner Anwendung verbunden. Es basiert auf der Aufnahme von Energie und deren Umwandlung innerhalb der Zelle in Energie biologischer Prozesse. In diesem Zusammenhang finden im Gewebe physikalische, chemische und strukturelle Transformationen statt, die die primäre Grundlage für die reaktive Reaktion des Komplexes bilden Funktionssysteme Körper.

Physiologische Wirkung basierend auf Reflex- und neurohumoralen Mechanismen. Elektrische, Temperatur-, mechanische, chemische, Strahlungs- und andere Reize, die physikalischen Faktoren innewohnen und die Haut beeinflussen, verursachen Reaktionen ihres Rezeptorapparats und der Blutgefäße in Form von Veränderungen der Erregbarkeitsschwelle der Rezeptoren und des Tonus der Mikrozirkulationsgefäße (Haut). vasomotorische Reflexe). Afferente Impulse von sensorischen Nervenfasern über Interneurone aktivieren Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks mit der anschließenden Bildung von Effektorimpulsströmen, die sich auf verschiedene Organe mit entsprechender segmentaler Innervation ausbreiten. Primäre Reflexreaktionen der Nervenenden der Haut sind eng mit humoralen Veränderungen verbunden, die als Folge physikalisch-chemischer Prozesse auftreten nervöse Erregung. Sie sind auch eine Quelle nervöser afferenter Impulse, nicht nur während der Wirkungsdauer des Faktors (Primärwirkung), sondern auch nach dessen Beendigung für mehrere Minuten, Stunden und sogar Tage (Spurenwirkung). Die wichtigsten humoralen (chemischen Veränderungen) in der Haut selbst werden auf die Bildung biologischer Stoffe reduziert Wirkstoffe(Histamin, Acetylcholin, Serotonin, Kinine, freie Radikale), die beim Eintritt in das Blut Veränderungen im Lumen der Kapillaren und der Blutflüssigkeit in ihnen verursachen, Verbesserung des transkapillären Austauschs, was die Diffusion von Gasen und anderen Substanzen sowie den Gewebestoffwechsel fördert . Durch die Konvergenz afferenter Impulsflüsse von viszeralen Leitern zu zentralen Neuronen wird die Neurosekretion von Releasing-Faktoren durch den Hypothalamus aktiviert, Hormone werden von der Hypophyse produziert und anschließend die Synthese von Hormonen und Prostaglandinen stimuliert. Die Homöostase, oder genauer gesagt die Homöokinese im Körper, wird durch das „Dreieck der Homöostase“ bestimmt – das Nerven-, Immun- und Hormonsystem.

Die therapeutische Wirkung entsteht auf der Grundlage der ganzheitlichen Reaktion des Körpers auf physiotherapeutische Wirkungen. Es kann unspezifisch oder spezifisch sein, was durch die Eigenschaften des aktiven Faktors bestimmt wird.

Der unspezifische Effekt ist mit einer Erhöhung der Aktivität des hypophysär-adrenokortikotropen Systems verbunden. Katecholamine und Glukokortikoide, die ins Blut gelangen, erhöhen die Affinität adrenerger Rezeptoren, modulieren Entzündungen und Immunität.

Bei Erkrankungen der peripheren Nerven unter dem Einfluss diadynamischer oder sinusförmig modulierter Ströme wird eine spezifische Wirkung (z. B. Analgetikum) unter Berücksichtigung des Ausgangszustands des Körpers beobachtet. Niederfrequente gepulste Ströme eignen sich besser zur elektrischen Stimulation denervierter Muskeln. Die entzündungshemmende Wirkung ist bei der UHF- und Magnetfeldtherapie am stärksten ausgeprägt. Der Einfluss physikalischer Faktoren wird weitgehend durch die bekannten hautviszeralen, ionischen usw. realisiert. Reflexe. Die Reflexreaktion gliedert sich in Phasen: Reizung, Aktivierung und Entwicklung kompensatorischer und adaptiver Mechanismen, wie z. B. gesteigerte Regeneration mit erhöhtem unspezifischen Widerstand des Körpers. Dabei spielen biologisch aktive Substanzen (BAS) eine wichtige Rolle: Neuropeptide (Substanz P und b-Endorphine), Eicosanoide (Prostaglandine, insbesondere E2 und F2a, Leukotriene B4), Mediatoren (Histamin, Serotonin, Noradrenalin, Acetylcholin, Adenosin). ), Produkte der Lipidperoxidation (LPO), Zytokine, Stickoxid, die über das Gefäßendothel in das Interstitium freigesetzt werden. Darüber hinaus bestimmt Substanz P die nozizeptive Empfindlichkeit und b-Endorphine die antinozizeptive Empfindlichkeit, wobei im ersten Fall Leukozyten und im zweiten Fall Fibroblasten aktiviert werden. Prostaglandin F2a erhöht die Permeabilität des Plasmalemmas von Zellen, aktiviert den axonalen Transport von Trophogenen, erhöht den Sauerstoffverbrauch, moduliert die Intensität der Entzündung, und Prostaglandin E2 hat im Gegenteil eine anabole Wirkung, aktiviert die Proliferation und Reifung von Granulationsgewebe.

Der Einfluss eines physikalischen Faktors auf den Körper wird maßgeblich von seinem Ausgangszustand bestimmt. Daher ist es in der Taktik des Arztes besonders wichtig, die Indikationen zu ermitteln und die Methode der Physiotherapie auszuwählen.

Regenerationsprozesse in Organen und Geweben werden durch Entzündungen realisiert, deren Intensität maßgeblich von der Reaktionsfähigkeit des Körpers bestimmt wird. Die Reaktivität wiederum bildet die Stressreaktion des Körpers, deren Schwere vom Gleichgewicht der Regulierungssysteme und Antisysteme abhängt. Bei Eustress werden ein günstiger Verlauf und eine unkomplizierte Heilung nach Verletzungen beobachtet. Im Gegenteil, Stress mit verstärkten und verminderten Reaktionen führt zu einem Ungleichgewicht der Regulierungsmechanismen, zur Entwicklung eines Maladaptationssyndroms und letztendlich zu einem ungünstigen Ausgang oder einer komplizierten Heilung. Daher muss die Wirkung angemessen sein und in erster Linie mit dem Ziel durchgeführt werden, die Genesungsprozesse zu optimieren, unter Berücksichtigung unseres Vorschlags „Optimalität der Krankheit“, der Maßnahmen vorsieht, die darauf abzielen, die Krankheit zum Stillstand zu bringen Verlauf, bei dem ein günstiger Ausgang beobachtet wird. Das Prinzip der Krankheitsoptimalität basiert auf Krankheitsmechanismen, die von der Evolution ausgewählt und genetisch als Genesungsmechanismen festgelegt wurden. Verstöße gegen die Optimalität der Krankheit sind Verstöße gegen die Genesungsmechanismen, nicht jedoch die „Pathologie“ dieser Mechanismen. Das bedeutet Individualisierung der Behandlung. Diese Aufgabe ist komplex, da es darum geht, unkomplizierte und komplizierte Krankheitsformen zu identifizieren und darauf basierend Behandlungstaktiken zu entwickeln. Dieser Ansatz zur Rehabilitationsbehandlung und zur Behandlung im Allgemeinen ist vielversprechend und verdient Aufmerksamkeit. Bei schweren Entzündungen vor dem Hintergrund einer Hyperreaktivität ist es notwendig, diese zu reduzieren. In diesem Fall ist eine Magnet-, UHF-Therapie etc. angezeigt. Bei leichten entzündlichen Prozessen vor dem Hintergrund einer Hyporeaktivität ist es dagegen notwendig, deren Intensivierung zu beeinflussen, was auf die Zweckmäßigkeit des Einsatzes von Ultraschall, Ultraviolett- und Laserstrahlung, Mikrowellentherapie und Sauerstoffbarotherapie hinweist.

Physikalische Faktoren rufen vielfältige physiologische Reaktionen hervor, die für therapeutische Zwecke genutzt werden können. Reaktionen erfolgen in der Regel nach dem Schema „Aktivierung-Stabilisierung-Gewöhnung“ (Anpassung mit Mobilisierung der kompensatorisch-adaptiven Fähigkeiten des Körpers – „Anpassungstherapie“). Darüber hinaus geht die Aktivierung eines Systems gleichzeitig mit einer Erhöhung des Antisystems einher.

Daher ist es sehr wichtig, die primäre Einflussrichtung (die erste Phase ist die primäre Wirkung) zu identifizieren und unter Berücksichtigung dieser Richtung Indikationen für die Behandlung von Patienten zu entwickeln. Die Richtung der Spurenwirkung (zweite Phase – Sekundärwirkung) spiegelt die Reservefähigkeiten des Körpers wider. Unter dem Einfluss physikalischer Faktoren beobachtete Veränderungen der Mikrozirkulation bilden einen therapeutischen Effekt. Die Art und Weise, wie dieser Mechanismus entsteht, ist jedoch je nach physikalischen Faktoren unterschiedlich. Von Bedeutung sind auch die chemischen Veränderungen in Haut, Blut und Gewebe, die durch das Eindringen der chemischen Bestandteile von Mineralwässern durch die intakte Haut entstehen. Viele von ihnen beeinflussen auch die Gefäßaufnahme und den Gefäßtonus, die Eigenschaften der Blutplättchenaggregation, die Oxyhämoglobin-Dissoziation und die Sauerstoffkapazität des Blutes.

Besondere Bedeutung im Mechanismus therapeutische Wirkung Physikalische Faktoren führen zu einer Veränderung der Empfindlichkeit von Gefäßrezeptoren, insbesondere der besonders empfindlichen Chemorezeptoren der Karotis- und Aortenzone. In den Rezeptorzonen entstehen Reflexe, die den Tonus der arteriellen und venösen Gefäße, den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Erregbarkeit der vasomotorischen und respiratorischen Zentren verändern. Bei Radonbehandlungen und Kohlendioxidbädern wurde eine Abnahme der Empfindlichkeit vaskulärer adrenerger Rezeptoren nachgewiesen, bei Lichttherapie wurde eine Photoinaktivierung von Hautrezeptoren beobachtet. Primäre physikalisch-chemische und vaskuläre Reaktionen finden in der Haut statt – wichtiger Körper Immunogenese. Die Kombination aus metabolischen, morphologischen und vaskulären Veränderungen der Haut, neurohumoralen und hormonellen Veränderungen sorgt für eine Umstrukturierung der immunologischen Reaktionsfähigkeit des Körpers. Lokal körperliche Aktion, der anfängliche Auslöser, wird in eine Chemikalie umgewandelt, die wiederum in einen einzigen neuroreflexiven und humoralen Prozess umgewandelt wird, der verschiedene Körpersysteme in Reaktionen einbezieht.

Die therapeutischen Wirkungen der Physiotherapie lassen sich je nach Faktor und Dosierung wie folgt unterscheiden:

1. Immunmodulation (Hyposensibilisierung, Immunstimulation);

2. Analgesie durch die Bildung einer neuen Dominante im Gehirn, die die Reizleitungsschwelle und die Erregbarkeit peripherer Nerven erhöht und die Mikrozirkulation verbessert, wodurch Krämpfe und Schwellungen in der Läsion gelindert werden;

3. Muskelentspannung und Myostimulation (direkte Beeinflussung des Muskelgewebes oder indirekt durch Aktivierung des Rezeptorapparats);

4. Zunahme oder Abnahme der Blutgerinnung;

5. Hyperplasie und Defibrolisierung durch Veränderungen der Mikrozirkulation, Stoffwechselprozesse und Zellaktivität;

6. Zunahme oder Abnahme der funktionellen Aktivität des Zentralnervensystems, des autonomen Nervensystems.

5. Indikationen und Kontraindikationen für die Physiotherapie

Indikationen für Physiotherapie

Ohne richtiges Verständnis Syndromisch-pathogenetische und klinisch-funktionelle Ansätze zum Einsatz rehabilitierender physikalischer Faktoren können die Indikationen und Kontraindikationen für ihren Einsatz, die meist auf Syndromen beruhen, nicht beurteilen.

Physiotherapeutische Methoden können auf die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen abzielen.

1. Zu präventiven Zwecken werden derzeit am häufigsten Kur-, Klima- und mechanische Faktoren eingesetzt: Thalasso-, Speläo- und Aerotherapie, einige Arten von Hydrotherapie (Duschen, Bäder), Heliotherapie und (Uralbestrahlung, Bewegungstherapie und Massage. Im Laufe der Zeit , Anscheinend werden Magnet- und Mikrowellentherapie Anwendung finden.

2. Bei der Behandlung von Major klinische Syndrome: allgemeine entzündliche Veränderungen; Rausch; schmerzlich; bronchoobstruktiv; Vorhandensein von Flüssigkeit darin Pleurahöhle; einige Herzrhythmusstörungen; Atemwegs-, Gefäß-, Herz-, Leber- und Nierenversagen im Stadium I-II; hypertensiv; blutdrucksenkend; thrombophlebitisch; Phlebothrombose; dyspeptisch; Stuhlstörungen; Gelbsucht; exokrine Insuffizienz Pankreas; Leber- und Nierenkolik; dysurisches Syndrom; nephrotisch; Urin; krampfhaft; muskelstärkend; Raynaud; Gelenkfunktionsstörung; Wirbelsäulendeformationen, Gelenkdeformationen (einschließlich Syndrom einer erhöhten Produktion von Gelenkflüssigkeit); Haut; Verletzung der Gewebeintegrität; allergisch; anämisch; hyperglykämisch; Hyperthyreose; Hypothyreose; Fettleibigkeit; Wechseljahre; Kopfschmerz; Enzephalopathie; Enzephalomyelopathie; hypothalamisch; Polyneuropathie; Neuropathie; dyszirkulatorische Enzephalopathie; Vestibular; meningeal; Alkoholhypertonie; dyskinetisch (spastisch und atonisch); ödematös; zerebroischämisch; atrophisch; asthenisch; neurotisch (asthenoneurotisch, neurosenartig); vegetativ-vaskuläre Dystonie; wurzelförmig; radikulär-vaskulär; Reflex.

3. Bei Krankheiten und Beschwerden:

3.1. Traumatische Verletzungen.

3.2. Entzündliche Erkrankungen.

3.3. Stoffwechseldystrophische Erkrankungen.

3.4. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems und des autonomen Systems.

3.5. Sekretionsstörungen in Organen.

3.6. Störungen des motorischen Systems Magen-Darmtrakt.

Kontraindikationen für Physiotherapie

Kontraindikationen (allgemeine (absolute) und relative) für den Einsatz körperlicher Rehabilitationsfaktoren werden ebenfalls auf der Grundlage syndromal-pathogenetischer und klinisch-funktioneller Merkmale konstruiert.

Allgemeine (absolute) Kontraindikationen:

1. Hyperthermisches Syndrom ( fieberhafter Zustand Patienten mit einer Körpertemperatur über 38° C), die mit dem Auftreten körpereigener Hitze unter dem Einfluss physikalischer Faktoren verbunden ist. Allerdings ist in diesem Fall Kälte als physikalischer Faktor indiziert.

2. Hämorrhagische, hämolytische, myeloplastische Syndrome unter Berücksichtigung der antispastischen, aktivierenden und fibrinolytischen Wirkung physikalischer Faktoren.

3. Epileptisches Syndrom (aufgrund des aktivierenden Einflusses physikalischer Faktoren).

4. Syndrome von Herz-, Gefäß-, Atemwegs-, Nieren- und Leberversagen während der Dekompensation. Ziel der physiotherapeutischen Behandlung ist in erster Linie die Mobilisierung der körpereigenen Reserven, die in diesem Fall erschöpft sind.

5. Kachexie-Syndrom.

Das nosologische Prinzip der Kontraindikationen bleibt in folgenden Bereichen der Medizin erhalten:

1. Onkologie und Hämatologie (bösartige Neubildungen und systemische Erkrankungen Blut). Alle physiotherapeutischen Faktoren wirken energetisch und steigern den Stoffwechsel im Körper, was im Tumorprozess kontraindiziert ist.

2. Narkologie. Narkotischer Zustand Und Alkoholvergiftung stellen eine Kontraindikation dar, da es unmöglich ist, physiotherapeutische Verfahren entsprechend den Gefühlen des Patienten zu dosieren, sowie aufgrund seines unmotivierten Verhaltens, was zu tragischen Folgen führen kann.

3. Geburtshilfe (Schwangerschaft der zweiten Hälfte: physiologisch – nach 26 Wochen; pathologisch – über 24 Wochen). Körperliche Faktoren belasten den Körper, was zu einer drohenden Fehlgeburt führen kann.

4. Wiederbelebung (akuter Notfall, schwere Zustände mit Infektionskrankheiten, akute Phase einige Erkrankungen der inneren Organe, zum Beispiel Myokardinfarkt, Hirnschlag usw.).

Derzeit nimmt die Zahl der allgemeinen Kontraindikationen ab. Es wurden zahlreiche Beweise für die Wirksamkeit der Behandlung von Tuberkulose durch intraorganische Elektrophorese von Tubazid, Dimethylsulfoxid-Elektrophorese, magnetische Lasertherapie und andere Methoden gesammelt, die es ermöglichen, diese Krankheit als absolute Kontraindikation für Physiotherapie zu beseitigen.

6. Dosierung physikalischer Faktoren

Die Kategorie „Maßnahmen“ ist in der Physiotherapie führend und bestimmt die Taktik des Arztes in Abhängigkeit von der Reaktivität des Körpers und der Krankheitsphase. In der akuten Phase der Erkrankung werden vorwiegend physikalische Faktoren geringer Intensität auf segmentale Reflexzonen angewendet. Im Gegenteil, in den subakuten und chronischen Phasen der Erkrankung nimmt die Intensität des Faktors zu und wirkt direkt auf den pathologischen Fokus. Beispielsweise wird in der ersten Woche einer Lungenentzündung eine UHF-EP niedriger Intensität (bis zu 20 W) verschrieben, ab der zweiten Woche eine hohe Intensität (40-70 W). Eine allgemeine UV-Bestrahlung mit guter Reaktivität des Körpers wird nach dem Grundschema, bei geschwächten Patienten nach dem langsamen Schema und bei körperlich starken Patienten nach dem beschleunigten Schema verordnet. Die Einwirkung eines physikalischen Faktors geringer Stärke geht mit leichten Veränderungen in den Funktionen von Organen einher, die zum gleichen Metamer des Körpers gehören wie die gereizte Hautoberfläche, während die Einwirkung einer größeren Kraft mit erheblichen Veränderungen einhergeht.

Grundlage für die Dosierung physikalischer Faktoren sind:

1. Die Empfindungen des Patienten: Wärme, Vibration, Kribbeln, Kribbeln.

2. Dauer des Eingriffs: Die Dauer des Eingriffs kann mehrere Minuten (Lichttherapie) bis mehrere Stunden (Magnetfeldtherapie) betragen.

3. Anzahl der Eingriffe: von 5-6 für UHF bis zu 20 für die Galvanisierung, die täglich, jeden zweiten Tag oder innerhalb von 2 Tagen mit einer Pause am dritten Tag durchgeführt werden können.

4. Die Größe des physikalischen Faktors: Leistung, spezifische Stromdichte usw. Darüber hinaus werden die Parameter des physikalischen Faktors individuell ausgewählt: zum Beispiel ultraviolette Bestrahlung – abhängig von der Biodosis, elektrische Stimulation – basierend auf den Ergebnissen der Elektrodiagnostik, und die Art und Weise, Mineralwasser zu trinken – je nach Zustand der Magensekretion.

Ein Leitzeichen einer unzureichenden Physiotherapie ist eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses mit Ausbildung einer Fehlanpassungsreaktion.

Bei chronische Krankheit Vor dem Hintergrund einer verminderten Reaktivität des Körpers des Patienten kann eine Genesung durch eine Verschlimmerung des Prozesses in den Anfangsstadien der Behandlung erfolgen, was im Gegenteil die Entwicklung eines Anpassungssyndroms widerspiegelt und nicht als Komplikation angesehen werden sollte.

Eine unzureichende Reaktion auf die Behandlung kann allgemeiner oder lokaler Natur sein.

Bei einer Allgemeinreaktion, die als vegetativ-vaskuläres Syndrom auftritt, kommt es zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens, erhöhter Reizbarkeit, Müdigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, übermäßigem Schwitzen; Es kommt zu einer Veränderung des Temperaturverlaufs, einer Labilität von Puls und Blutdruck sowie einer Verschlimmerung begleitender chronischer Erkrankungen.

Im Falle einer fokalen (lokalen) Reaktion, die bei Einwirkung eines pathologischen Fokus beobachtet wird, Kragenbereich, zervikale sympathische Knoten, Augen oder mit der endonasalen Technik, gekennzeichnet durch beeinträchtigte zerebrale Hämodynamik, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwellung der Nasenschleimhaut, anhaltende lokale Hyperämie, Reizung, Juckreiz.

Stricken) und Overlay Gipsverband. Ab dem zweiten oder dritten Tag sind Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie inklusive. Die Arbeitsfähigkeit ist nach 1,5–2 Monaten wiederhergestellt. 2.2 Merkmale des therapeutischen Sportunterrichts bei Fingerfrakturen Der therapeutische Sportunterricht wird den Patienten ab den ersten Tagen der Ruhigstellung verordnet. Es werden Übungen für die Finger sowie für die Ellenbogen- und Schultergelenke durchgeführt. Übungen für...

Der aktuelle Zustand des Patienten. Das Prinzip der komplexen Behandlung mit physikalischen Faktoren. Die Beteiligung mehrerer Organe und Systeme am pathologischen Prozess erfordert den integrierten Einsatz therapeutischer und physikalischer Faktoren. Die komplexe Physiotherapie muss für den Patienten angemessen und angemessen sein, sowohl im Hinblick auf die sequentielle als auch auf die parallele Anwendung der Behandlung und...

Behandlungsstadium – all dies ermöglicht eine optimale Rehabilitation eines älteren Menschen und die Wiederherstellung seiner motorischen Funktionen. 2. Untersuchung des Einflusses der therapeutischen Körperkultur auf ältere Menschen im Rehabilitationssystem 2.1 Organisation und Durchführung der Studie Die von uns aufgestellte Hypothese lautet wie folgt: Wenn Sie bestimmte Übungen auswählen, werden für Menschen...


Spezifitätstheorie der Physiotherapie

Die moderne Entwicklung der Physiotherapie als Wissenschaft basiert zunehmend auf der Erkenntnis der Tatsachen der spezifischen Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren auf bestimmte Organe und Systeme des Körpers. Fragen der Spezifität und Unspezifität der Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren waren in den letzten 70 Jahren Gegenstand der Diskussion unter Physiotherapeuten und haben heute eine außerordentliche Relevanz erlangt. Errungenschaften der Biophysik und Molekularbiologie letzten Jahrzehnte entdeckte molekulare und Zellulare Mechanismen Die Frage nach der Spezifität der Reaktionen des Körpers und den Mechanismen ihrer Wirkung ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. In diesem Zusammenhang ist die Weiterentwicklung des Problems der Spezifität in der modernen Physiotherapie relevant.

Laut Definition ist „spezifisch“ – speziell, unterschiedlich, nur für ein bestimmtes Objekt charakteristisch – eine Komponente Besonderheit. In der Medizin wird der Begriff „spezifisch“ mit besonderen Eigenschaften assoziiert, die zur Behandlung genutzt werden. verschiedene Krankheiten.

Das Konzept der „Spezifität“ wurde 1894 vom berühmten Chemiker Emil Fischer in die medizinische Wissenschaft eingeführt, um die Natur der von ihm aufgestellten „Schlüssel-Schloss“-Regel zu bestimmen – das Phänomen der strikten Übereinstimmung zwischen der geometrischen Struktur des Substrats („Schloss“) ) und das aktive Zentrum des Enzyms („Schlüssel“). Heutzutage wird das Konzept der „Spezifität“ häufig in der Biochemie, Molekulardiagnostik, Infektologie, Endokrinologie, Genetik und anderen Bereichen der Medizin verwendet.

Die Ursprünge der Ideenbildung zur Spezifität in der Physiotherapie reichen bis in den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. In diesen Jahren identifizierte A.E. Shcherbak die Wirkung verschiedener physikalischer Faktoren auf bestimmte biologische Strukturen (das Phänomen der biologischen Resonanz), was auf das Vorhandensein einiger davon hinwies Charakteristische Eigenschaften aus physikalischen Faktoren. In den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckte A. V. Rakhmanov morphologische Veränderungen in Geweben unter dem Einfluss medizinischer physikalischer Faktoren, deren Ursprung er mit ihrer selektiven Wirkung auf verschiedene Gewebe des Körpers in Verbindung brachte.

Schließlich, im Jahr 1940, B.M. Broderson war der erste, der spezifische und unspezifische Reaktionen des Körpers auf therapeutische physikalische Faktoren identifizierte. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten in diesen Jahren aufgezeichneten Reaktionen des Körpers in der Linderung klinischer Syndrome (Hyperämie, erhöhter Stoffwechsel, Analgesie, Hyperthermie) unter jeglichem physischen Einfluss lagen, zog er heute bei einigen Physiotherapeuten die vorherrschende Schlussfolgerung über das rein Unspezifische Art der Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren auf den Körper. Die langjährige Dominanz des Konzepts der nichtwissenschaftlichen Wirkung physikalischer Faktoren und des darauf basierenden Universalitätsprinzips in der Physiotherapie löste in der medizinischen Fachwelt Skepsis gegenüber den Möglichkeiten der Physiotherapie aus, gezielt auf verschiedene Organe und Systeme einzuwirken und objektiv seine Entwicklung verlangsamt. Dazu führte auch die imaginäre Analogie therapeutischer physikalischer Faktoren mit natürlichen Umweltfaktoren, die die Suche nach ihren spezifischen Prinzipien objektiv behinderte.

In der Zwischenzeit, in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, stellten A. S. Gurvich und A. S. Presman das Konzept der „informativen“ (nichtthermischen, spezifischen) Wirkung physikalischer Faktoren geringer Intensität vor und begründeten es. Für therapeutische physikalische Faktoren wurde eine solche Maßnahme in Zyklen experimenteller und klinischer Arbeit durch die Schulen von A.N. begründet. Obrosova, V.O. Samoilova, V.S. Ulashchik und andere Wissenschaftler. Fortschritte in der elektromagnetischen Biologie und Photobiologie in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts ermöglichten die objektive Untersuchung von LFFs niedriger Intensität.

Der Begriff „Spezifität“ (spätes lat. Specificus – artbestimmend, spezifisch) definiert das Vorhandensein von charakteristischen, Charakteristische Eigenschaften, Merkmale, die nur einem bestimmten Objekt oder Phänomen eigen sind. In dieser Definition ist die Möglichkeit der Existenz und Identifizierung spezifischer Merkmale sowohl eines Objekts als auch eines Phänomens von grundlegender Bedeutung. Folglich können wir in der Physiotherapie ein System miteinander verbundener Konzepte der Spezifität eines Objekts – eines Faktors (einer Methode) und eines Phänomens – des Mechanismus der therapeutischen Wirkung und Reaktion (Reaktion, Wirkung) des Körpers betrachten. Schauen wir uns diese Konzepte genauer an.

SPEZIFITÄT DES BEHANDELTEN PHYSIKALISCHEN FAKTORS

Die Spezifität therapeutischer physikalischer Faktoren spiegelt die Originalität oder Einzigartigkeit der inhärenten Art der physikalischen Energie (Modalität) und ihrer räumlich-zeitlichen Verteilung wider. Auf dieser Grundlage unterscheidet die Physiotherapie zwischen elektro-, magnet-, photo-, mechanischen-, thermo- und strahlentherapeutischen Faktoren, die in verschiedenen Kombinationen auch zu den natürlichen Heilfaktoren gehören, die der Kurtherapie zugrunde liegen. Die Spezifität therapeutischer physikalischer Faktoren ist trivial und wird heute praktisch von niemandem mehr bestritten. Es bildet die Grundlage für die Abgrenzung verschiedener Teilbereiche der Physiotherapie in Lehrbüchern und wissenschaftlichen Publikationen und dient auch als Grundlage für die Raumaufteilung in physiotherapeutischen Abteilungen.

SPEZIFITÄT DER MECHANISMEN DER THEREAMING-AKTION PHYSISCHE FAKTOREN

Der in der physiotherapeutischen Literatur weit verbreitete Begriff „Wirkmechanismus“ stößt aufgrund der Mehrdeutigkeit und Unsicherheit seiner Interpretation bei Fachleuten immer wieder auf Kritik. Der charismatische einheimische Strahlenbiologe N.V. Timofeev-Resovsky – der Prototyp des literarischen Helden von D. Granins berühmtem Roman „Bison“ – betrachtete die Überlegungen der Wissenschaftler über die Wirkmechanismen von Faktoren als Ergebnis fruchtlosen Philosophierens. „Man verbindet die Fakten, das ist alles. Und dann nennt man diese Verbindungen Mechanismen.“ Er stellte zu Recht fest, dass sich alle Streitigkeiten und Auseinandersetzungen über die Gültigkeit des Konzepts „Wirkungsmechanismus“ darauf beziehen, wie wir selbst die Muster verstehen, nach denen therapeutische physikalische Faktoren wirken.

Wir stimmen mit der geäußerten Meinung überein und halten den Begriff „Wirkungsmechanismus“ für etabliert und legitim. Wir haben wiederholt beobachtet, wie Wissenschaftler, die sich weigerten, den Begriff „Wirkungsmechanismus“ zu verwenden und diese Muster zu erkennen, oder die mit ihnen nicht einverstanden waren, nach und nach in den „Sumpf des Agnostizismus“ verfielen und der Möglichkeit beraubt wurden, Therapeutika gezielt auszuwählen und effektiv einzusetzen physikalische Faktoren zur Behandlung eines Patienten mit einer bestimmten Pathologie. Mittlerweile wird in der Physiotherapie im Rahmen des syndromal-pathogenetischen Ansatzes auch das „Schlüssel-Schloss“-Prinzip umgesetzt, entsprechend dem Begriffssystem „therapeutischer physikalischer Faktor mit spezifischem Wirkmechanismus – dem Leitsyndrom der Erkrankung“. .“

Ohne weiter auf die Debatte über die wissenschaftliche Gültigkeit des Begriffs „Wirkungsmechanismus“ einzugehen, können wir zahlreiche Fakten der selektiven Absorption von Energie aus verschiedenen modalen physikalischen Faktoren durch verschiedene Körperstrukturen mit der Freisetzung freier Energie in ihnen anführen Implementierung von Funktionen, die nur diesen (d. h. spezifischen) Strukturen innewohnen. Der Zusammenhang solcher Sachverhalte erfolgt heute nicht mehr in banalen Paarkorrelationen, sondern in Modellen der Energieumwandlung in lebenden Systemen.

Das Konzept der Spezifität der Wirkungsmechanismen therapeutischer physikalischer Faktoren basiert auf der Idee, dass die Ursache von Reaktionen von Organen und Geweben die Prozesse der Transformation und Übertragung freier Energie sind, die während der auslösenden Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren auf die Biomoleküle freigesetzt werden diese Gewebe.

Die in einer einzelnen Zelle ablaufenden Energieprozesse sind in vielerlei Hinsicht universell, sowohl hinsichtlich der Träger (Makroergs) als auch der Umsetzungsarten. Sie kommen in einzelnen Zellen und vielzelligen Systemen beliebiger Komplexität vor, einschließlich des Körpers. Nach modernen Konzepten beginnt bei der Zufuhr von Faktorenergie der Prozess der Hydrolyse von Makroergen und eine nichtlineare Quantenumwandlung der ATP-Energie in kohärente Energie einer elektromagnetischen Welle – eines Solitons, das in die wässrige Umgebung des Zytosols emittiert (dissiniert) wird , was zu seiner Polarisierung führt. Dadurch kristallisiert das Wasser, das biologische Moleküle in Zellen umgibt, und bildet fraktale Kristalle, die sich in den hydrophilen Bereichen der Polymere befinden. In diesem Fall wird nur ein kleiner Teil der Solitonenenergie für die Aufrechterhaltung fraktaler Kristalle aufgewendet, und der Rest der Energie wird von Fraktalen an benachbarte Moleküle abgestrahlt, die eine „molekulare Zelle“ bilden. Bei dieser Struktur treten Konformationsänderungen in biologischen Molekülen gemeinsam auf und bestimmen die Leistung der Zelle bei ihren spezifischen Funktionen. Die vorgestellten Ideen werden auf der Grundlage moderner Daten aus der nichtlinearen Quantenbioenergie formalisiert und theoretisch beschrieben, ohne neue „einzigartige“ Phänomene einzubeziehen. In unseren Arbeiten wurde das immer wieder festgestellt eine notwendige Bedingung Die spezifische Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren besteht in der Übereinstimmung der Energieform des verwendeten Faktors niedriger Intensität mit der Natur der Wahrnehmungsrezeptorstrukturen der „Ziel“-Zellen. Untersuchungen zu den molekularen Wirkmechanismen therapeutischer physikalischer Faktoren bei Patienten mit verschiedenen nosologischen Formen (Endometritis, koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, COPD usw.). enthüllte die umgekehrte Entwicklung struktureller und funktioneller Veränderungen in Zellmembranen, die zur Wiederherstellung ihrer Empfänglichkeit, zur Rückbildung typischer pathologischer Prozesse, zur Aktivierung der Angiogenese und zur reparativen Regeneration betroffener Organe und Gewebe führt (das Phänomen der strukturellen und funktionellen Modulation). Die gewonnenen Daten weisen auf die Spezifität von Proteinumbauprozessen in den Zellmembranen verschiedener Organe und Gewebe hin.

Ausreichendes Kriterium für die spezifische Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren ist ihre hohe Fokussierung auf das entsprechende Organi-„Ziel“ (R = f (v)), die ohne Latenzzeit (R Ф f (t)) – „unter dem Strahl“ – realisiert wird “ (siehe Vorlesung 2 ). Heutzutage können diese Kriterien durch die Bedingung der Nichtlinearität der Zellantworten ergänzt werden. Darüber hinaus führt eine Änderung der Energie des aktiven Faktors im Bereich niedriger Intensitäten zu einer nichtmonotonen und multidirektionalen Zellreaktion. Je nach Art der Reaktionen auf therapeutische physikalische Faktoren unterschiedlicher Intensität unterscheiden sich lineare und nichtlineare Phänomene.

Dieser Unterschied wird für multimetrische Systeme (Zellen innerhalb eines Organs oder Gewebes) von entscheidender Bedeutung. Ein solches System reagiert auf identische Energieerhöhungen eines Faktors signifikanter Intensität mit unidirektionalen monotonen proportionalen Änderungen seiner Funktionen. Im Gegenteil, ein solches System reagiert auf Energieerhöhungen mit einem geringen Intensitätsfaktor mit einer multidirektionalen, nicht monotonen und disproportionalen Reaktion. Ein eindrucksvolles Beispiel für eine solche Nichtlinearität sind die zuverlässig nachgewiesenen Phänomene des Gradualismus und der Aktionspotentialerzeugung auf den elektrogenen Membranen von Neuronen und Myozyten.

Verschiedene Zellen, Organe und Gewebe absorbieren selektiv die Energie der wirkenden therapeutischen physikalischen Faktoren. In der modernen Physiotherapie werden die spezifischen Wirkungen der selektiven Absorption der Energie eines konstanten elektrischen Feldes durch hydratisierte Ionen, niederfrequentes magnetisches durch freie Radikale, hochfrequentes elektrisches durch globuläre wasserlösliche Proteine, Glykolipide, Glykoproteine ​​und Phospholipide, hochfrequente magnetisch durch große Dipolbiomoleküle, ultrahochfrequent elektromagnetisch durch gebundene und freie Dipole wurden zuverlässig nachgewiesen. Wasser, Proteinseitenketten, Phospholipide und Glykolipide. Optische Strahlung wird gemäß dem Kirchhoffschen Gesetz auch selektiv von Biomolekülen absorbiert – langwellige ultraviolette Strahlung – von aromatischen Aminosäuren (Tryptophan, Tyrosin), mittelwellige Strahlung – von Hautlipiden, kurzwellige Strahlung – von Nukleinsäuremolekülen , rote Laserstrahlung – durch reduzierte und Infrarotstrahlung – durch oxidierte Chromaphore CuA moj |Ecules der Cytochrom-C-Oxidase.

Die selektive Absorption der Energie eines physikalischen Faktors verursacht verschiedene physikalisch-chemische Veränderungen in Zellen, darunter die Art der Wärmeproduktion, Verschiebungen in der Ionenzusammensetzung, die Bildung freier (aktiver) Formen von Substanzen, die Erzeugung und Rekombination freier Radikalpaare, Konformationsänderungen, Bildung fraktaler Wasserstrukturen, Membranpolarisation, Bioelektrogenese, elektrokinetische und piezoelektrische Effekte und einige andere wurden zuverlässig nachgewiesen.

Leider ist der Denkapparat der modernen Physiotherapie auf das lineare Denken der Physiotherapeuten abgestimmt und basiert auf dem Prinzip der Superposition. Dieses Prinzip in der Biologie und Medizin ist nicht mehr nur wissenschaftlich, sondern zu einem Dogma des linearen Denkens von Ärzten geworden, von denen die meisten davon überzeugt sind, dass durch die Verdoppelung der Intensität des aktiven Faktors sowie durch die Einnahme einer weiteren Pille die Auch die therapeutische Wirkung wird sich verdoppeln. Die Ablehnung linearer Konzepte und der Übergang zu nichtlinearen Modellen der Entstehung therapeutischer Wirkungen ermöglichten es zu Beginn des 20. Jahrhunderts, das Grundgesetz der Spezifität und die Regel der Selektivität zu formulieren.

Die Spezifität der Wirkung physikalisch-therapeutischer Faktoren beruht somit auf:

Physikalisch-chemische Natur des Faktors

Das Vorhandensein gemeinsamer Auslösemechanismen für die Wirkung ähnlicher und unterschiedlicher Natur physikalischer Faktoren

Eine Kombination spezifischer und unspezifischer Wirkungen, deren Vorherrschaft durch den Grad ihrer Umsetzung bestimmt wird – organisatorisch. Organ, zellulär oder subzellulär.

SPEZIFITÄT DER ANTWORT DES KÖRPERS

Physiotherapie Organgewebereaktion

Dieser Abschnitt ist heute ein zentraler Aspekt des betrachteten Problems und löst unter Physiotherapeuten die größte Kontroverse und Diskussion aus. Die enge Beziehung zwischen lokalen und allgemeinen Reaktionen auf LFF spiegelt einen der Befürworter des grundlegenden medizinischen Problems des Allgemeinen und Lokalen in der Pathologie wider, das vor einem halben Jahrhundert erstmals vom berühmten Vater der „zellulären (zellulären) Pathologie“ Rudolf Virchow in der Wissenschaft gestellt wurde ( 1858) und in der Mitte des 20. Jahrhunderts von einheimischen Pathologen aktiv entwickelt.

Die Spezifität der Wirkmechanismen von LFFs unterschiedlicher Art ermöglicht es, in jedem konkreten Anwendungsfall bestimmte spezifische Reaktionen des Körpers vorherzusagen. Gleichzeitig folgt die Aussage über die Unspezifität der Reaktionen des Körpers (adaptiv, schützend, kompensatorisch) aus den in der Wissenschaft gesammelten Informationen über die allgemeinen universellen Organisationsmuster und Funktionsmechanismen des Zentralnervensystems, die die Einheit der Prozesse der Entwicklung der Anpassungsreaktionen des Körpers auf dieser Faktor, insbesondere bei längerer Exposition.

Die Idee der Irreduzibilität des Ganzen zu einem mechanischen Konglomerat von Teilen spiegelt bei ihrer Betrachtung die Dialektik der Einheit von Analyse und Synthese wider. Wie I. P. Pavlov richtig feststellte: „Ein Organismus ist eine Vereinigung von Organen. Letztere dienen einander so, dass jedes Organ in einer bestimmten Beziehung zueinander steht.“ Für einen Physiotherapeuten ist es wichtig, ein klares Verständnis der lokalen Manifestationen verschiedener Krankheiten und der Auswirkungen lokaler Läsionen auf den gesamten Körper zu haben. Aus der Idee der dialektischen Einheit allgemeiner und lokaler Veränderungen im Körper folgt, dass es notwendig ist, die Reaktionen des gesamten Organismus und seiner einzelnen Organe und Gewebe auf therapeutische physikalische Faktoren zu untersuchen.

Eine solche Einheit und eine streng begrenzte kleine Reihe von Reaktionen des gesamten Organismus auf heute definierte therapeutische physikalische Faktoren, die aus den Prozessen der Aktivierung des Gefäßtonus von 58 oberflächlichen (Hyperämie) und tief liegenden Geweben, Veränderungen in ihrem Stoffwechsel, Analgesie, reparative Regeneration und einige andere sind die Hauptargumente der Gegner, spezifische Reaktionen des gesamten Organismus auf therapeutische physikalische Faktoren zu identifizieren. Die meisten davon sind visuell (ad oculus) bestimmbar und dem Fachmann gut bekannt.

Doch selbst bei einem solch oberflächlichen Ansatz zur Beurteilung der Unspezifität der Reaktionen des Körpers erkennen seine Apologeten die Spezifität der Reaktion der Melaninbildung in der Haut ausschließlich unter dem Einfluss von DUV-Bestrahlung, Erythem bei SUV-Bestrahlung und niederfrequenter Muskelkontraktion Ströme und Felder, Schlaf – gepulste Ströme mit zentralem Einfluss, Absterben von Bakterien auf Schleimhäuten während der EF-Bestrahlung und einige andere Phänomene.

Mittlerweile ermöglicht die moderne Entwicklung der Wissenschaft die zuverlässige Erfassung von Funktionsstörungen innerer Organe und Systeme, was es Ärzten ermöglicht, einzelne instrumentelle und funktionelle Störungen zu identifizieren Laborsyndrome im Krankheitsbild von Krankheiten. Es sind diese Syndrome, die die nosologische Spezifität von Krankheiten wie Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Rheuma und vielen anderen bestimmen. In diesem Setting wird das Arsenal therapeutischer physikalischer Faktoren, die eine spezifische Wirkung auf den Körper haben, erheblich erweitert und umfasst Faktoren, die sowohl einzelne Organe als auch die Systeme zur Regulierung viszeraler und somatischer Funktionen selektiv beeinflussen.

Abhängig von der funktionellen Bestimmung von Gewebe und Tiefe wirksame Aktion therapeutische physikalische Faktoren, die unter ihrem Einfluss entstehenden physikalisch-chemischen Wirkungen sind in der Lage, lokale oder allgemeine Reaktionen des gesamten Organismus hervorzurufen.

Die ablaufenden physikalischen und chemischen Prozesse in der Haut, dem Unterhautfettgewebe und Muskelgewebe hauptsächlich bestimmen lokale Aktion therapeutische physikalische Faktoren. Dieselben Verschiebungen in den endokrinen Drüsen bestimmen die humorale Komponente der Reaktion des gesamten Organismus. Schließlich die Absorption von Energie aus therapeutischen physikalischen Faktoren durch Neuronen sensorische Systeme und ist nicht die Grundlage für die Bildung der Neuroreflexkomponente der Körperreaktion

Ein Beispiel für dieses Phänomen ist die Suche nach metabolischen Determinanten der Wirksamkeit therapeutischer physikalischer Faktoren, die eine ungleiche Beziehung zwischen der Dynamik verschiedener Stoffwechselindikatoren und den Parametern des wirkenden physikalischen Faktors aufgedeckt hat. Auf dieser Grundlage wurde das Konzept des Stoffwechselmonitorings formuliert. die den nichtlinearen, nichtmonotonen und multidirektionalen Zusammenhang zwischen der Intensität des Wirkfaktors und den integralen Parametern des Stoffwechsels bestimmt. Bewährte Fakten belegen die multiparametrische Natur des Einflusses therapeutischer physikalischer Faktoren auf verschiedene Teile des Stoffwechsels verschiedene Typen Energie.

Anschauliche Beispiele für die spezifische Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren auf den gesamten Organismus sind die von Wissenschaftlern unserer Schule festgestellten Tatsachen über einen Anstieg des Blutspiegels von Markern für den Kollagenabbau – Hydroxyprolin – bei Patienten mit Keloidnarben unter dem Einfluss von Ultraschall der Pspinogsna- und Enxphalinspiegel bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie unter dem Einfluss von Mineralwasser, der Blutfettspiegel bei Patienten mit hypoider Lipodystrophie unter dem Einfluss der Vibrationsvakuumtherapie und viele andere Phänomene.

Nicht weniger überzeugend sind die Tatsachen über Veränderungen instrumenteller Indikatoren, die den Funktionszustand von Regulierungssystemen charakterisieren. Unter ihnen sind die festgestellten Phänomene der Korrektur des vegetativen Status bei Patienten mit Asthma bronchiale unter dem Einfluss der biokontrollierten Aeroionotherapie, der Verbesserung der kontraktilen Funktion des Herzens unter dem Einfluss der Lasertherapie und der Ionenparameter-Magnetfeldtherapie hervorzuheben. Sie alle sind Fachleuten gut bekannt.

Somit sind die Reaktionen des Körpers auf einen physikalischen Faktor spezifisch für einen bestimmten Zustand des Körpers, obwohl sich therapeutische Wirkungen manchmal auf der Grundlage allgemeiner (unspezifischer) Reaktionen des Körpers entwickeln, die oft ihre vollständige Darstellung „verwischen“. Eine solche Spezifität erfordert eine gezielte Wahl des Faktors und der Art seiner Anwendung, die das Wesen der pathogenetischen Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren ausmacht. Bei diesen Erkrankungen wird die Wahl der Bewegungstherapie manchmal dadurch erschwert, dass einige physikalische Faktoren mehrere therapeutische Wirkungen in unterschiedlichem Ausmaß haben. Wir verstehen, dass es heute ziemlich schwierig ist, die Grenze zwischen den spezifischen und unspezifischen Wirkungen vieler LFFs zu ziehen, da sie mehrere Wirkungen in unterschiedlichem Ausmaß haben. Auf dieser Grundlage glauben wir, dass es für den Praktiker besser ist, sich auf die dominierende therapeutische Wirkung zu konzentrieren.

Die Identifizierung der spezifischen Wirkung eines therapeutischen physikalischen Faktors ist ein starkes Argument für einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit der Spezifität der Reaktionen des gesamten Organismus. Gleichzeitig ist das Fehlen einer solchen Spezifität ein schwaches Argument dagegen, da es in der Physiotherapie eine erhebliche Anzahl von Faktoren (hauptsächlich thermotherapeutische, klimatherapeutische usw.) gibt, die überwiegend unspezifisch wirken. Für den Arzt ist es wichtig zu wissen, welcher Teil der therapeutischen Wirkung spezifisch und welcher unspezifisch ist, um die Anwendung einer Methode zu vermeiden, die nur zu einem geringen Teil auf eine spezifische Wirkung zurückzuführen ist.

Die Umsetzung der therapeutischen Wirkung von LFF auf Körperebene erhält ihre Spezifität in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten, wobei Alter, Geschlecht und Konstitution des Patienten, das Vorliegen von Begleiterkrankungen und die individuelle Beschaffenheit berücksichtigt werden müssen Kontraindikationen für die Verwendung eines bestimmten physikalischen Faktors, die Reaktivität des Körpers und der Ausbildungsgrad adaptiv-kompensatorischer Mechanismen, biorhythmische Aktivität der Hauptfunktionen des Körpers, grundlegende medikamentöse Therapie, genetischer Polymorphismus der wichtigsten pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses, das Niveau des Ausgangszustands der Funktionen und die Dissoziation therapeutischer Wirkungen.

Die Reaktionen des gesamten Organismus sind nicht das Ergebnis linearer Prozesse, die von den Zellen bis zur Reaktion des Organismus führen. Es gibt eine komplexe Verflechtung der kausalen Zusammenhänge solcher Reaktionen, wenn jedes Organ oder Gewebe des Körpers mit seinen anderen Teilen und heilenden physikalischen Faktoren interagieren kann. Die physiotherapeutische Praxis enthält genügend Fakten, die den Einfluss allgemeiner Veränderungen im Körper auf die Reaktion einzelner Organe und Systeme auf therapeutische physikalische Faktoren belegen. Dies wird insbesondere durch eine Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer physikalischer Faktoren bei Patienten mit begleitender Pathologie belegt. Eine solche Forschung stellt eine der Richtungen dar wissenschaftliche Forschung unsere Schule. Die Arbeiten unserer Studenten haben Fakten über einen fortschreitenden Rückgang der Wirksamkeit der Physiotherapie bei Patienten nachgewiesen Hypertonie in Kombination mit Diabetes Mellitus, Koronarerkrankung Herz- und Asthma bronchiale im Vergleich zu den therapeutischen Wirkungen von Patienten mit isolierter Pathologie. Eine weniger ausgeprägte Dynamik klinischer und instrumenteller Indikatoren bei Patienten mit kombinierter Pathologie weist auf eine Zunahme der sich gegenseitig verschlimmernden pathogenetischen Mechanismen der Kombination hin verschiedene Krankheiten und Verminderung der allgemeinen Anpassungsreaktionen bei dieser Patientenkategorie, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit therapeutischer physikalischer Faktoren führen kann.

Eine Folge der komplexen Organisation verschiedener Körpersysteme ist die Gleichgültigkeit der Reaktionen des gesamten Organismus. Sein Wesen besteht darin, dass die Reaktionen in offene Systeme(wozu natürlich auch der Organismus gehört) und ihr stabiler Zustand (als eines der Attribute der Nichtlinearität) können durch unterschiedliche Prozesse und Einflussmethoden erreicht werden. Gleichzeitig die Wahl optimale Methode wird anhand seiner Wirksamkeit quantifiziert. In der Physiotherapie ist er bevölkerungsbezogener Natur und wird als die Häufigkeit nachgewiesener positiver Behandlungsergebnisse unter Bedingungen der konventionellen (nicht experimentellen) Anwendung des Faktors definiert. Daraus folgt, dass das Erreichen der gleichen Art von Reaktion durch den Einsatz verschiedener Kombinationen verschiedener therapeutischer physikalischer Faktoren möglich ist, die eine unterschiedliche Spezifität der Wirkmechanismen aufweisen. Die Verwendung einiger von ihnen kann unzureichend begründet, überflüssig und mit schwerwiegenden Folgen einhergehen Nebenwirkungen. Für einen Arzt ist es grundsätzlich wichtig, mehrere therapeutische physikalische Faktoren nutzen zu können, um bei einem bestimmten Patienten den gleichen therapeutischen Effekt zu erzielen.

Die oben dargestellten Fakten weisen direkt darauf hin, dass die Untersuchung der Wirkmechanismen therapeutischer physikalischer Faktoren ( lokale Reaktionen) offenbart auch eine Reihe allgemeiner Muster, die im gesamten Körper auftreten. Darüber hinaus treten eventuelle lokale Erscheinungen auf zelluläre Ebene ebnen den Weg für ihre Verallgemeinerung auf der Ebene des Organismus. Es ist kein Zufall, dass I. P. Pavlov betonte, dass „der Grund des Lebens in der Zelle liegt“, und der berühmte Pathologe I. V. Dyvydovsky stellte klar, dass „... die zellulären Reaktionen selbst nicht als unabhängige Reaktionen betrachtet werden, sondern als Reaktionen, die bestimmte Veränderungen widerspiegeln.“ interne Umgebung Organismus."

Somit bilden lokale Veränderungen in den Organen und Geweben des Körpers die Grundlage für die Ausbildung der Gesamtreaktion des Körpers. Es ist systemischer Natur und äußert sich in Veränderungen in der Funktion verschiedener einander untergeordneter Organe und Systeme, unter denen Systeme, die die lebenserhaltenden Funktionen des Körpers regulieren (nervös, humoral, kardiovaskulär, respiratorisch), die führende Rolle spielen.

Die Einheit von Spezifität und Nichtspezifität in WIRKUNGEN HEILENDER PHYSIKALISCHER FAKTOREN

Einer der Beweise für die Spezifität der LFF-Wirkung sind ihre deutlichen Unterschiede zur alternativen unspezifischen Wirkung.

Unter Berücksichtigung der informationssynergistischen Eigenschaften des Körpers ist die spezifische Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren am wirksamsten bei Erkrankungen, die mit Störungen der Regulationssysteme von Funktionen einhergehen (Allergien, Dyskinesien, Dystonien, Neurosen, hormonelle Veränderungen) und erhaltene Funktionsreserven der Exekutive physiologische Systeme und zur Vorbeugung von Krankheiten. Im Gegenteil, unspezifische Aktion wirksamer bei chronischen Erkrankungen im Stadium stabiler Remission.

Es entstehen komplexe Beziehungen zwischen verschiedenen Komponenten natürlicher physikalischer Faktoren objektive Schwierigkeiten bei der Beurteilung ihrer unspezifischen und spezifischen therapeutischen Wirkungen. Heutzutage liegen jedoch genügend Beweise für die selektive Absorption der Energie von physikalischen Faktoren geringer Intensität durch Zellen und Gewebe und für die allgemeine Absorption hochintensiver Faktoren vor. Auf dieser Grundlage entstehen Vorstellungen über die Spezifität und Unspezifität ihrer therapeutische Wirkungen bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen.

ABSCHLUSS

In der modernen Physiotherapie, wie auch in der Medizin im Allgemeinen, dominieren nicht Zufälle und Postulate, sondern Muster. Ihr Studium ist das Hauptziel der wissenschaftlichen Entwicklung unseres Fachgebiets. Der langfristige künstliche Gegensatz spezifischer und unspezifischer Komponenten der Reaktion des Körpers auf Physiotherapie hat die Forschung zu den therapeutischen Wirkungen natürlicher physikalischer Faktoren erheblich beeinträchtigt. Gleichzeitig haben beide Richtungen die gleiche Entwicklung durchlaufen: von der anfänglichen Erkenntnis einer ausschließlich unspezifischen Reaktion des gesamten Organismus bis zur Übernahme der wichtigen (und bei den meisten Patienten entscheidenden) Rolle spezifischer Reaktionen.

Die Spezifität und die daraus resultierende hohe Fokussierung und Selektivität der therapeutischen Wirkung physikalischer Faktoren auf bestimmte krankheitsbetroffene Strukturen und Systeme des Körpers bestimmen die Notwendigkeit eines syndromal-pathogenetischen Prinzips zur Auswahl therapeutischer physikalischer Faktoren in der Physiotherapie unter Berücksichtigung der spezifischen Merkmale ihrer vorherrschenden Wirkung auf die wichtigsten pathologischen Prozesse und Systeme des Körpers.

Einer ihrer herausragenden Vertreter zu Beginn der Entstehung der häuslichen Physiotherapie war der Gründer der Abteilung für Physiotherapie der Militärmedizinischen Akademie, Professor B.M. Broderson argumentierte im schrecklichen Jahr 1940: „Die Unspezifität der meisten Reaktionen des Körpers auf physikalische Behandlungsmethoden befreit den Arzt nicht von der Notwendigkeit, bei jeder einzelnen physiotherapeutischen Methode sorgfältig über die Wahl der physiotherapeutischen Methode nachzudenken.“ besonderer Fall, in Bezug auf jeden einzelnen Patienten, da es oft notwendig ist, nicht von dem auszugehen, was für alle Arten der Exposition typisch ist, sondern von dem, was (von uns - Hausarzt hervorgehoben) nur für eine bestimmte Methode spezifisch ist.“ Hören wir uns diese Argumentation an und folgen wir seinem Rat.

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Definition und Studiengegenstand
Physiotherapie.
Mechanismen der Bildung von Körperreaktionen
auf physikalische Faktoren.
Grundprinzipien der medizinischen Anwendung
physische Faktoren.
KLASSIFIZIERUNG DER METHODEN
PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapie

- ein Bereich der medizinischen Wissenschaft, der die Auswirkungen auf den Körper untersucht
natürliche und künstliche physikalische Faktoren verwendet
zur Behandlung von Patienten und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung.
Der Begriff „Physiotherapie“ kommt von den griechischen Wörtern φυσι ζ (griechisch.
- Natur) und ϑεραπεια (Therapie, Behandlung) und in wörtlicher Übersetzung
bedeutet die Behandlung von Patienten mit natürlichen (physischen) Faktoren.
Physiotherapie als Bereich menschlichen Wissens verfügt über alle Eigenschaften
Wissenschaft: Subjekt, Kategorien, Objekt, Methode und Grundlagen
Muster.

Gegenstand des Studiums der Physiotherapie sind therapeutische physikalische Faktoren.

Die Wirkung verschiedener physikalischer Faktoren auf den Körper
auch andere Wissenschaften werden berücksichtigt (Elektromagnetobiologie,
Photobiologie, Bioklimatologie, Hydrogeologie, Hygiene, Ökologie
usw.).
Die Physiotherapie untersucht die Eigenschaften dieser heilenden physikalischen Faktoren
die zur Behandlung von Patienten eingesetzt werden.
Natürliche Heilfaktoren, Bedingungen für ihre Entstehung und
rationelle Nutzung sowie Ressourcen des Resorts
zusammengefasst in einem eigenständigen Bereich der Physiotherapie - Spa
Therapie, die ein integraler Bestandteil der Entwicklungswissenschaft ist
Kurorte - Balneologie.

Physiotherapie-Kategorien

Eine Reihe von Konzepten, die durch Gemeinsamkeit vereint sind
Ursprung (physische Form der Bewegung
Materie) stellt die Kategorien der Physiotherapie dar -
heilender physikalischer Faktor,
physikalische Behandlungsmethode,
physiotherapeutische Verfahrenstechnik.

Kriterien für die spezifische Wirkung von Faktoren:

eine deutliche Wirkung auf das Zielorgan;
Auswahl der Energieformen angemessen
die Natur der Ionenkanäle in Zellmembranen;
schnelle Wirkungsentfaltung mit minimalem
Energiekosten.

Therapeutische physikalische Faktoren

Therapeutischer physikalischer Faktor (Strömungen, Felder, Strahlung, Mineral).
Wasser, Klima, Heilschlamm) - körperliche Bewegungsform
Materie, die den therapeutischen Charakter der Wirkung bestimmt
verschiedene Organe und Systeme des Körpers.
Aufgrund ihrer Herkunft werden therapeutisch-physische Faktoren in zwei Kategorien eingeteilt:
Gruppen - künstlich und natürlich.
Natürliche und künstliche Heilfaktoren bestehen aus
Einzigartige Kombinationen verschiedener physikalischer Faktoren sind:
Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Mechanotherapie,
Phototherapie, Klimatherapie, Balneotherapie,
Schlammtherapie, Thermotherapie, Hydrotherapie, Strahlentherapie

(Ulaschik, 2008).

1. Methoden, die auf der Verwendung elektrischer Ströme verschiedener Parameter basieren
(konstanter, variabler Impuls)::
Galvanisierung,
medizinische Elektrophorese,
Elektroschlaf,
transzerebrale und Kurzpuls-Elektroanalgesie,
diadynamische Therapie,
Amplipulstherapie,
Interferenztherapie,
elektrische Stimulation,
Fluktuarisierung,
lokale Darsonvalisierung,
Ultratonotherapie.

Physikalische Behandlungsmethode – eine Reihe von Methoden zur Nutzung eines bestimmten therapeutischen physikalischen Faktors

Es gibt vier Hauptgruppen von physischen Krankheiten
Behandlungsmethoden (Ponomarenko G.N., 2006).
Methoden zur Modulation typischer Pathologien
Prozesse.
Systemotrope Methoden.
Organotrope Methoden.
Methoden zur Funktionszustandsmodulation
Körper.

Physiotherapeutische Verfahrenstechnik

- eine Reihe von Techniken (Operationen)
praktische Anwendung spezifischer
physikalische Behandlungsmethode.

Gegenstand des Studiums der Physiotherapie

ist die exponierte Person
physikalische Faktoren mit therapeutischem und gesundheitlichem Nutzen
Zweck.
Die Ergebnisse einer solchen Auswirkung können bewertet werden
direkt während des Eingriffs bzw
indirekt durch Extrapolation von Daten
Tierversuche oder
unter Verwendung mathematischer Modellierung der Therapie
körperliche Einwirkung auf den Körper.

Physiotherapiemethode – grundlegend für wissenschaftliche Erkenntnisse – dialektisch-materialistisch

Es kombiniert morphofunktionelle Bewertungsmethoden
Auswirkungen therapeutischer physikalischer Faktoren auf Gewebe mit
klinische Methoden zur Beurteilung des Zustands von Patienten mit
verschiedene Krankheiten
Die erzielten Ergebnisse werden ausgewertet, wenn
unter Verwendung von Methoden der dialektischen Logik - Analyse,
Synthese, Abstraktion, Induktion, Deduktion,
Formalisierung usw.
Physiotherapie ist eng mit der Grundlagentherapie verbunden
Wissenschaften (Biophysik, Biochemie, Normal- und
pathologische Physiologie, Immunologie usw.) und
klinische Disziplinen.

MECHANISMEN ZUR BILDUNG DER KÖRPERREAKTIONEN AUF THERAPEUTISCHE PHYSIKALISCHE FAKTOREN

Die therapeutische Wirkung jedes physikalischen Faktors wird bestimmt
eine Kombination von Wirkungen, die sich unter seinem Einfluss entwickeln. Und ihnen
Bildung und Entwicklung werden bestimmt durch:
spezifische Eigenschaften des physikalischen Faktors, die zugrunde liegen
liegen die Merkmale der zeitlichen Verteilung seiner Energie und
Raum;
physikalisch (elektrisch, magnetisch, mechanisch,
thermische und andere) Eigenschaften von „Ziel“-Geweben, die die Absorption der Energie eines bestimmten Faktors bestimmen;
das Vorhandensein einer selektiven Empfindlichkeit des Körpers gegenüber einem bestimmten
Faktor bestimmend niedrige Schwellenwerte seine Sinneswahrnehmung;
funktionelle Anpassungs- und Reaktionsfähigkeitsreserven des Körpers.

Reaktionen des Körpers bei der Entstehung der therapeutischen Wirkung physikalischer Faktoren:

lokal,
reflexsegmental und
generalisierte (allgemeine) Reaktionen des Körpers.
An ihrer Versorgung sind verschiedene einander untergeordnete Körpersysteme beteiligt.
Lokale Reaktionen treten in einem begrenzten Bereich des Körpers auf und entstehen durch
Aktivierung von Afferenzen des somatosensorischen Systems und lokaler Gefäßfaktoren
Verordnung.
Die Mechanismen ihrer Entstehung hängen von der charakteristischen Energieform ab
jeder von ihnen (elektrisch, magnetisch, licht, mechanisch und thermisch).
Die Mechanismen werden durch spezifische und empfindlichste Rezeptoren aktiviert
biologische Strukturen, Empfänger mechanischer und Lichtenergie, Mechanorezeptoren und Photorezeptoren sowie Strukturen, die selektiv wahrnehmen
elektromagnetische und thermische Faktoren (Nerven- und Muskelfasern,
thermomechanisch empfindliche Hautfasern).

Reaktionen auf mechanische Faktoren

hängen von ihren Parametern ab und verfahren nach den Gesetzen
Sinnesphysiologie:
Die Amplitude afferenter Reaktionen hängt nichtlinear davon ab
von der Intensität des physikalischen Faktors,
Die Frequenzselektivität solcher Reaktionen beruht auf räumlichen und strukturellen Merkmalen
Rezeptorapparate, und sie selbst werden darin gebildet
innerhalb der ersten Sekunde nach Beginn der Aktion
Faktor a.

Thermische Faktoren beeinflussen

auf thermomechanoempfindlichen Hautstrukturen und elektromagnetischen – auf erregbaren
Stoffe.
Sie sind in der Lage, die Impulsaktivität von Nervenfasern zu modulieren.
Die dabei auftretenden Reaktionen weisen keine nichtlineare Intensitätsabhängigkeit auf und
Häufigkeitsfaktor und entwickeln sich im Laufe der Zeit.
In diesem Fall kommt es zu Veränderungen des Tonus der Arteriolen und des Durchmessers der Kapillaren und Venolen
Mikrogefäßsystem. Solche lokalen Effekte werden sowohl durch den Axonreflex als auch durch die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Bradykinin,
Prostaglandine, Substanz P, Zytokine, Stickoxid) und Mediatoren (Noradrenalin,
Acetylcholin, Histamin, Serotonin und Adenosin) sowie Veränderungen im Ionengleichgewicht
Gewebe - Hyperionie).

Durch H2 freigesetzte freie Histaminmoleküle Histaminrezeptoren mononukleäre Phagozyten
hemmen die Sekretion chemotaktischer Faktoren und die Synthese
Makrophagen des Komplementsystems. Daneben
eine Verringerung der Sekretion von Entzündungsmediatoren wird aktiviert
Proliferation und Reifung von Granulationsgewebe
Ort der Entzündung. Hat ähnliche Wirkungen
Prostaglandin E 2, dessen Wirkungsmechanismus auf das System der zyklischen Nukleotide noch nicht aufgeklärt ist
Ende. Makrophagen und Mastzellen wandern in die Haut ein
Aktivieren Sie die zelluläre und unspezifische Immunität der Haut
Faktoren seines bakteriziden Systems.

Acetylcholin und andere Cholinomimetika
(zum Beispiel führt Prostaglandin seine Wirkung aus
am 26. Einführung in die Physiotherapie verschiedener Zellen
über cholinerge Rezeptoren, die mit dem System verbunden sind
Phosphotidylinositide und cGMP. Passiert wenn
dadurch erhöht sich die Durchlässigkeit des Plasmalemmas
Zellen, Aktivierung des axonalen Transports
trophogene und erhöhter Sauerstoffverbrauch
den Stoffwechsel und den Trophismus der Gewebe in der Umgebung verändern
Aufnahme heilender körperlicher Energie
Faktor a. Darüber hinaus biologisch aktiv
Verbindungen haben lokale Effektoren
Einfluss auf lokale Einflüsse
freie Nervenenden und Nerv
Dirigenten.

Somit sind zusätzlich zu den verschiedenen „Zielen“ therapeutische Wirkungen möglich
physikalische Faktoren, die Mechanismen ihrer primären
Wahrnehmung. Sie basieren auf unterschiedlichen Absorptionsmechanismen
Energie physikalischer Faktoren.
Merkmale von Bewerbern bei der Zentrale nervöses System Signal
Impulsflüsse bestimmen eine bestimmte Richtung
unbedingte Reflexreaktionen jedes Organs.
Eine solche Heterogenität der primären Reaktionen des Körpers auf körperliche
Faktoren mit unterschiedlichen Energieformen manifestieren sich im Folgenden
Stadien der Bildung generalisierter Reaktionen des Körpers.

somatische, viszerale und autonome Reflexe.
Sie führen zu Verschiebungen im Ionengleichgewicht von Geweben und wirken modulierend
auf Strömen der Impulsaktivität, die zu supraspinalen Strukturen aufsteigen.
Afferente Impulse von sensorischen Nervenfasern durch Interkalar
Neuronen aktivieren Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks mit
anschließende Bildung von Effektorimpulsflüssen, die
Ausbreitung auf verschiedene Organe, die über entsprechende Segmente verfügen
Innervation. Zusammen mit ihnen dringen sie durch die Rückenwurzeln in das Rückenmark ein.
Impulssignale entlang autonomer Nervenfasern, die sich in der Peripherie schließen autonome Ganglien und haben eine ausgeprägte trophische Wirkung
auf dem Gewebe des Metamers, das zu einem bestimmten Segment des Rückenmarks gehört.

Dadurch kommt es zu Reflexreaktionen

Interaktion viszeraler und somatischer Afferenzen
Impulsflüsse und deren Umschaltung auf verschiedene Effektoren
tritt auf der Ebene der Wirbelsäulen-, Bulbar- und Kortikalisstrukturen auf.
Einstrahlung der Erregung auf benachbarte Bereiche des Gehirns
bewirkt sowohl die Stärkung des Bestehenden als auch die Bildung von Neuem
komplex organisierte Reflexreaktionen. Reaktionsmanager
Signale an verschiedene Effektoren können dadurch realisiert werden
einfache Divergenz von Abwärtsimpulsen fließt in verschiedene
Effektoren.

Reflexreaktionen

Durch die Ausbreitung des Aufsteigens entstehen generalisierte Reaktionen
Der Impuls fließt von den Vorderhörnern des Rückenmarks zu den darüber liegenden Abschnitten
Gehirn, sowie unter direktem Einfluss therapeutischer Physik
Faktoren auf subkortikale Strukturen, die afferente Bahnen und endokrine Drüsen leiten. Kommt zu den darüber liegenden Teilen des Zentralnervensystems
Impulsströme sind modal eindeutig und werden durch Einfügen und verarbeitet
Zwischenneuronen, die mit somatischen und viszeralen Neuronen verbunden sind
efferente Leiter.

Der Mechanismus der Bildung der Reaktion eines Ensembles von Neuronen in zentralen Strukturen

Es basiert auf der Konvergenz zentraler Neuronen
afferente Impulse fließen von viszeral und somatisch
Dirigenten mit ihrer anschließenden Summierung.
Mechanismen der Integration somatischer und viszeraler Afferenzen
Signale sind ähnlich und unterscheiden sich nur quantitativ
Merkmale der Konvergenz. Es manifestiert sich in der Aktivierung
Neurosekretion von Releasing-Faktoren durch den Hypothalamus und Produktion
Tropenhormone durch die Hypophyse mit anschließender Korrektur des Spiegels
Peptidhormone im Blut (durch Aktivierung ihrer Sekretion) sowie
Stimulierung der Synthese von Steroidhormonen und Prostaglandinen. IN
Als Ergebnis solcher neurohumoraler Prozesse
koordinierte Veränderungen der funktionellen Aktivität und des Stoffwechsels
in verschiedenen Geweben des Körpers.

Allgemeine Anpassungsreaktionen des Körpers, die diffuser Natur sind.

Die Schwere der Reaktionen des Körpers und der Grad der Beteiligung daran sind unterschiedlich
Verbindungen der neuroendokrinen Regulation werden durch Anzahl und Fläche bestimmt
Energieabsorption. Gleichzeitig wird traditionell angenommen, dass mit einem Anstieg
Intensität des Faktors gibt es eine sequentielle Einbeziehung lokaler,
segmentaler Reflex und generalisierte Reaktionen, die sich entsprechend entwickeln
universelle Mechanismen zur Regulierung der Funktionen innerer Organe und in diesem Sinne
unspezifisch. Sie zielen darauf ab, den Gesamtwiderstand des Körpers zu erhöhen und
Erhöhung der Funktionsreserven seiner Anpassung. Gleichzeitig jedes Therapeutikum
Ein physikalischer Faktor kann auch eine spezifische Wirkung auf den Körper haben (nur inhärent).
ihn) Aktion.

Generalisierte Reaktionen

Generalisierte Reaktionen
Die auftretenden generalisierten Reaktionen sind mit kooperativen Prozessen verbunden,
Entwicklung in aktiven biologischen Umgebungen, zu denen in erster Linie gehören
erregbares Gewebe. Die Antworten werden in diesem Fall kostenfrei gebildet
in den Makroergen von Zellen verschiedener Gewebe gespeicherte Energie, deren Wert deutlich größer ist als die Energie der beeinflussenden physikalischen Faktoren. Was sie bringen
biologische Strukturen Energie dient als eine Art „Auslöser“ der Umverteilung
freie Energie von Zellen und Geweben, wodurch sich deren Stoffwechsel erheblich verändert und
funktionale Eigenschaften, das heißt, es trägt die Merkmale von „informativen“
Auswirkungen. Solche Reaktionen entwickeln sich hauptsächlich aufgrund lokaler Einwirkungen
biologische Kommunikationskanäle (Zonen der Hautprojektion afferenter Leiter,
befindet sich in den darunter liegenden Geweben und innere Organe, motorische Punkte,
autonome Ganglien und Akupunkturpunkte), die deterministische Verbindungen mit haben
verschiedene Systeme des Körpers.

Spezifische und unspezifische Komponenten des Mechanismus der Entstehung therapeutischer Wirkungen

Spezifische und unspezifische Komponenten
Mechanismus der Entstehung therapeutischer Wirkungen
äußern sich in funktionellen neurohumoralen Veränderungen
(biophysikalisch, biochemisch, immunologisch usw.).
Sie führen zu einer erhöhten Reaktionsfähigkeit und Belastbarkeit
Körper, erhöhen Sie den Grad seiner Mobilisierung
Funktionsreserven und beschädigte Wiederherstellung
Erkrankung des Anpassungssystems.
Unspezifische Reaktionen des Körpers äußern sich in einer erhöhten Aktivität des Hypophysen-Nebennierenrindensystems mit
anschließende Freisetzung tropischer Hormone und Aktivierung
Lez der inneren Sekretion.
Glukokortikoide und Katecholamine gelangen ins Blut
die Affinität adrenerger Rezeptoren in verschiedenen Geweben erhöhen und
Hydrocortison begrenzt die exsudative Phase der Entzündung und
verursacht eine Immunsuppression.

Physiodiagnostik

Die häufigsten davon sind Elektrodiagnostik und
seine Art ist die Elektroodontodiagnostik,
diagnostisches Photoerythem,
Untersuchung der elektrischen Aktivität der Haut (die sogenannte galvanische Hautreaktion – GSR),
Diagnosemethoden der Elektropunktion

Gesetze der Physiotherapie

Das Recht ist eine Form der Universalität (Engels F.), die das Allgemeine zum Ausdruck bringt
Beziehungen, die allen Phänomenen einer bestimmten Klasse innewohnen
Die therapeutische Wirkung eines physikalischen Faktors wird durch die Kombination bestimmt
miteinander verbundene Prozesse, die sich unter seinem Einfluss entwickeln.
Das Gesetz der Heterogenität der Physiotherapie – multimodale Therapie
physikalische Faktoren haben heterogene Wahrnehmungsstrukturen
(Ziele), molekulare, zelluläre und systemische Mechanismen der Therapie
Aktionen.

KLASSIFIZIERUNG PHYSIOTHERAPIEMETHODEN

1. Methoden basierend auf der Verwendung von Elektrizität
Ströme verschiedener Parameter (konstant, alternierend).
gepulst): Galvanisierung, medizinische Elektrophorese,
Elektroschlaf, transzerebral und Kurzpulsschlaf
Elektroanalgesie, diadynamische Therapie,
Amplipulstherapie, Interferenztherapie,
elektrische Stimulation, Fluktuarisierung, lokal
Darsonvalisierung, Ultratonotherapie).
2. Methoden basierend auf der Verwendung von Elektrizität
Bereiche: Franklinisierung, Ultrahochfrequenztherapie,
Infektionstherapie.
3. Methoden, die auf der Verwendung verschiedener basieren
Magnetfelder: Magnetfeldtherapie, Induktothermie.

KLASSIFIZIERUNG PHYSIOTHERAPIEMETHODEN

4. Methoden basierend auf der Nutzung ultrahochfrequenter elektromagnetischer Felder:
Dezimeter- und Zentimetertherapie, Extremhochfrequenztherapie, Terahertz
Therapie.
5. Methoden basierend auf der Nutzung elektromagnetischer Schwingungen optischer
Bereich: therapeutischer Einsatz von Infrarot, sichtbarem Licht, UV und Laser
Strahlung.
6. Methoden basierend auf der Nutzung mechanischer Vibrationen: Vibrationstherapie,
Ultraschalltherapie.
7. Methoden basierend auf der Verwendung von Süßwasser, Mineralwässern und deren
künstliche Analoga: Hydrotherapie, Balneotherapie.

KLASSIFIZIERUNG PHYSIOTHERAPIEMETHODEN

8. Methoden basierend auf der Verwendung erhitzter (wärmetherapeutischer) Medien: Behandlung
Paraffin, Ozokerit, Naphthalan, Heilschlamm, Sand, Ton.
9. Methoden, die auf der Verwendung einer modifizierten oder speziellen Luftumgebung basieren:
Inhalationstherapie, Barotherapie, Aeroionotherapie, Klimatotherapie.
10. Kombinierte physiotherapeutische Methoden basierend auf Simultantherapie
Verwendung mehrerer therapeutischer physikalischer Faktoren von einem oder mehreren
Gruppen: Induktothermoelektrophorese, Vakuum-Darsonvalisierung, magnetische Lasertherapie und
usw.

Syndromisch-pathogenetische Einordnung physiotherapeutischer Methoden anhand ihrer Einteilung nach dem dominanten Therapeutikum

Aktion (G. N. Ponomarenko, 2000).
Analgetische Methoden:
1. Methoden der zentralen Einflussnahme
2. Methoden der peripheren Exposition
Methoden zur Behandlung von Entzündungen:
1. Alternativ-exsudative Phase
2. Proliferationsphase
3. Reparative Regeneration
Methoden zur bevorzugten Beeinflussung des Zentralnervensystems:
1. Beruhigungsmittel
2. Psychostimulanzien
3. Tonikum

Methoden zur bevorzugten Wirkung auf die Peripherie
nervöses System:
1. Anästhetika
2. Neurostimulanzien
3. Trophostimulierend
4. Reizende freie Nervenenden
Methoden zur Beeinflussung der Muskulatur:
1. Myostimulierend
2. Muskelrelaxantien
Methoden zur Beeinflussung hauptsächlich des Herzens und der Blutgefäße:
1. Kardiotonisch
2. Hypotensiv
3. Vasodilatatoren und Antispasmodika
4. Vasokonstriktoren
5. Lymphdrainage (abschwellend)

Methoden zur primären Beeinflussung des Blutsystems:
1. Hyperkoagulierbar
2. Hypokoagulanzien
3. Hämostimulierend
4. Hämodestruktiv
Expositionsmethoden hauptsächlich der Atemwege:
1. Bronchodilatatoren
2. Mukokinetisch
3. Stärkung des alveolokapillären Transports

Methoden zur Beeinflussung von Haut und Bindegewebe:
1. Melanin-stimulierend und photosensibilisierend
2. Einhüllen
3. Adstringentien
4. Juckreizstillend
5. Schweißtreibend
6. Keratolytisch
7. Defibrosierung
8. Modulation des Bindegewebsstoffwechsels

Methoden zur Beeinflussung des Urogenitalsystems:
1. Diuretika
2. Korrigierende erektile Dysfunktion
3. Stimulierung der Fortpflanzungsfunktion
Methoden zur Beeinflussung des endokrinen Systems:
1. Stimulierung des Hypothalamus und der Hypophyse
2. Schilddrüsenstimulierend
3. Nebennierenstimulierend
4. Stimulierung der Bauchspeicheldrüse

Methoden zur Stoffwechselkorrektur:
1. Enzymstimulierend
2. Kunststoff
3. Ionenkorrektur
4. Vitaminanregend
Methoden zur Modulation von Immunität und unspezifischem Widerstand:
1. Immunstimulierend
2. Immunsuppressivum
3. Hyposensibilisierung
Methoden zur Beeinflussung von Viren, Bakterien und Pilzen:
1. Antiviral
2. Bakterizid und mykozid

Methoden zur Beeinflussung des Magen-Darm-Trakts:
1. Stimulierung der sekretorischen Funktion des Magens
2. Schwächung der sekretorischen Funktion des Magens
3. Stärkung der Darmmotorik
4. Schwächung der Darmmotorik
5. Choleretisch

Behandlungsmethoden bei Verletzungen, Wunden und Verbrennungen:
1. Stimulierung der Heilung von Wunden und Verletzungen
2. Anti-Verbrennung
Behandlungsmethoden für bösartige Neubildungen:
1. Oncodestruktiv
2. Zytolytisch
Derzeit verfeinert Ponomarenko aktiv die obige Klassifizierung.

Klassifizierung kombinierter Physiotherapiemethoden

1. Kombinierte Methoden medizinische Elektrophorese und Verzinkung:
Vakuumelektrophorese
Aeroelektrophorese
Elektrophonophorese
Kryoelektrophorese
Induktothermoelektrophorese
Galvanoinduktothermie
Galvanische Schlammbehandlung
Hydrogalvanische Bäder
Galvanoakupunktur

2. Kombinierte Methoden der Pulstherapie:
Elektroakupunktur
Diadynamoinduktothermie
Vakuumelektropunktur
3. Kombinierte Phototherapiemethoden:
Kombinierter Einsatz von Infrarot-, sichtbaren und UV-Strahlen
Magnetische Lasertherapie
MIL-Therapie
Laserphorese
Phonolaser-Therapie
Photovakuumtherapie

4. Kombinierte Hydrotherapiemethoden:
Vibrationsbäder
Whirlpool-Bäder
Unterwasser-Duschmassage
Kombinierte Bäder (Kohlendioxid-Radon, Perl-Radon, Sulfid-Radon usw.)
Schmutzbäder
Laserdusche

5. Kombinierte Schlammtherapiemethoden:
Galvanischer Schlamm
Schlammelektrophorese
Diadynamo-Schlammbehandlung
Pelophonotherapie
Amplipulse-Schlammbehandlung
Schmutzbäder
Mudinduktothermie
Schlamminduktionthermoelektrisch

6. Kombinierte Methoden der Ultraschalltherapie:
Elektrophonophorese
Phonodiadynamophorese
Phonoamplipulsephorese
Magnetophonophorese
Vakuum-Phonotherapie

7. Kombinierte Hochfrequenzmethoden
Therapie:
Vakuum-Darsonvalisierung
Mudinduktothermie
Induktothermoelektrophorese
8. Kombinierte Methoden der Magnetfeldtherapie:
Magnetophorese von Arzneimitteln
Vibrationsmagnetische Therapie
Pelomagnetische Therapie
Kryomagnetische Therapie

GRUNDPRINZIPIEN DER THERAPIENUTZUNG PHYSIKALISCHER FAKTOREN

Rationeller Einsatz physikalischer Therapie
Faktoren bei einem bestimmten Patienten vermuten lassen
Einhaltung einer streng differenzierten Typenwahl
verwendete Energie und spezifische Techniken
Verfahren., ätiologische und pathogenetische
Gültigkeit der Verwendung dieser physischen
Faktoren, die Art der wichtigsten klinischen Manifestationen,
individuelle Merkmale des Krankheitsverlaufs,
Original Funktionszustand Körper und
Spezifität der therapeutischen Wirkung des ausgewählten Faktors.

Das Prinzip der Einheit von Ätiologie und Pathogenese
und symptomatische Physiotherapie.
Bei subakuten und chronisch entzündlichen Erkrankungen
Physiotherapeutische Verfahren sollten angestrebt werden
Auflösung des pathologischen Prozesses, Beseitigung seiner Reste
Manifestationen und Normalisierung beeinträchtigter Funktionen verschiedener
Organe und Systeme. Verfügbarkeit Schmerzsyndrom verlangt es
Schröpfen während der ersten zwei oder drei Eingriffe, seitdem
Verschwinden Schmerz resorbierbar und
Eine entzündungshemmende Therapie ist weniger wirksam. Im Kern
Dieses Prinzip liegt in der engen Beziehung zwischen den Ursachen
therapeutischer physikalischer Faktor des allgemeinen, segmentalen Reflexes
und lokale Reaktionen.

Der Grundsatz der Angemessenheit der Auswirkungen

- Übereinstimmung der Dosis des physikalischen Faktors und der Art seiner Anwendung
die Schwere und Phase des pathologischen Prozesses, seine Merkmale
klinische Manifestation, Begleiterkrankungen und allgemein
Zustand des Körpers.

Das Prinzip der individuellen Behandlung mit physikalischen Faktoren

Das Prinzip der individuellen Behandlung mit physikalischen Faktoren
Beim Einsatz physikalischer Faktoren ist der Physiotherapeut in der Pflicht
halten:
Alter, Geschlecht und Konstitution des Patienten;
Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
das Vorliegen individueller Kontraindikationen für die Verwendung eines bestimmten
physikalischer Faktor;
Reaktivität des Körpers und der Ausbildungsgrad adaptiv-kompensatorisch
Mechanismen;
biorhythmische Aktivität der Hauptfunktionen des Körpers.
Gleichzeitig fehlt eine ausgeprägte therapeutische Wirkung nach der ersten
Verfahren ist keine Grundlage für eine Stornierung oder einen Ersatz
physischer Faktor für andere.
Eine unabdingbare Voraussetzung für die Individualisierung der Physiotherapie ist die Gestaltung
positive psycho-emotionale Stimmung bei Patienten.

Das Prinzip der natürlichen Behandlung mit physikalischen Faktoren

Die optimale therapeutische Wirkung der meisten physikalischen Faktoren erfolgt in
als Ergebnis einer Behandlung.
Die Dauer beträgt bei einigen nosologischen Formen 6–8, bei anderen 8–12.
seltener 14-20 Eingriffe.
In diesem Fall handelt es sich um die morphofunktionellen Veränderungen, die danach auftreten
Erstverfahren werden durch Folgeverfahren vertieft und gestärkt. Abhängig von
Dynamik der klinischen Manifestationen der pathologischen Prozessabläufe werden durchgeführt
täglich oder alle 1-2 Tage.
Die Summe der therapeutischen Wirkungen physikalischer Faktoren sorgt für eine langfristige Wirkung
Nachwirkung einer Physiotherapie, die nach Abschluss fortgesetzt wird.
Eine lange Behandlungsdauer mit einem physikalischen Faktor führt dazu
Anpassung des Körpers und verringert die Wirksamkeit seiner therapeutischen Wirkung erheblich.
Zur Beurteilung der Studiendauer ist zusätzlich eine subjektive Beurteilung erforderlich
Berücksichtigen Sie beim Patienten auch die Dynamik objektiver Indikatoren seines Zustands.

Das Prinzip der integrierten Nutzung therapeutischer Faktoren

wird in zwei Hauptformen durchgeführt - Kombination und
Kombination physikalischer Faktoren. Kombiniert
Die Behandlung beinhaltet die gleichzeitige Exposition gegenüber mehreren
physikalische Faktoren auf
pathologischer Schwerpunkt. Bei Kombinationsbehandlung physikalische Faktoren
werden verwendet
nacheinander, mit unterschiedlichen Zeitintervallen. Anwendung
dieses Prinzip
begrenzt: Nicht alle physikalischen Faktoren sind miteinander kompatibel

Das Prinzip der optimalen Behandlung mit physikalischen Faktoren

Prinzip optimale Behandlung physische Faktoren
Körperliche Faktoren haben eine ungleiche therapeutische Wirksamkeit
bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit.
Die Parameter des therapeutischen Faktors und die Art seiner Anwendung müssen sein
optimal, d.h. Passen Sie Charakter und Phase so weit wie möglich an
pathologischer Prozess.
In der akuten Phase der Erkrankung werden überwiegend Medikamente geringer Intensität eingesetzt.
physikalische Faktoren auf segmental-metameren Zonen.
In der subakuten und chronischen Phase nimmt die Intensität des Faktors zu und
wirken oft direkt auf den pathologischen Fokus.
So verschreiben sie beispielsweise in der serös-alterativen Phase der Entzündung
ultraviolette Strahlung in steigenden erythematösen Dosen (3-10 Biodosen),
und in reparativ-regenerativer Form - in suberythemaler Form (1/4-1/2 Biodosis).
Schließlich allgemeine ultraviolette Bestrahlung mit guter Reaktivität
dem Patienten wird es nach dem Grundschema verschrieben, bei geschwächten Patienten - nach
langsamer und für körperlich starke Menschen beschleunigt.

Prinzip der kleinen Dosis

basierend auf der Manifestation der spezifischen Wirkung des Arzneimittels
physikalische Faktoren nur bei geringer Dosierung;
im Großen und Ganzen
Intensität der Exposition, spezifische Reaktionen werden ersetzt
unspezifisch
Auswirkungen.

Das Prinzip der dynamischen Behandlung mit physikalischen Faktoren

Das Prinzip der dynamischen physikalischen Behandlung
Faktoren
Die Physiotherapie sollte auf den aktuellen Zustand abgestimmt sein
Patient, ständige Korrektur der Parameter der verwendeten physikalischen Faktoren während der gesamten Behandlungsdauer des Patienten,
entsprechen der Phase des pathologischen Prozesses und Zustands
Patient, ändern Sie die Intensität und Häufigkeit der körperlichen
Faktor, Lokalisierung, Fläche und Dauer davon
Wirkungen, zusammen mit der Einbeziehung in den Behandlungskomplex
zusätzliche therapeutische physikalische Faktoren.
Diese Variation trägt dazu bei, die Adaptation des Patienten an die beeinflussenden physikalischen Faktoren zu reduzieren und diese deutlich zu reduzieren klinische Wirksamkeit.

Das Prinzip der komplexen Behandlung mit physikalischen Faktoren

Das Prinzip der komplexen Behandlung mit physikalischen Faktoren
Der Polysystemcharakter des pathologischen Prozesses bestimmt die Notwendigkeit
Integrierter Einsatz therapeutischer physikalischer Faktoren.
Es wird in zwei Hauptformen durchgeführt: kombiniert und
kombiniert.
Bei der Kombinationsbehandlung handelt es sich um eine gleichzeitige Wirkung
pathologischer Fokus aufgrund mehrerer physikalischer Faktoren.
Bei der Kombinationsbehandlung werden sie nacheinander angewendet
unterschiedliche Zeitintervalle, die 1-2 Tage erreichen oder
Wechselkurse.
Hohe Effizienz der komplexen Behandlung mit physikalischen Faktoren
basierend auf ihrer Synergie, Potenzierung und Manifestation von Neuem
therapeutische Wirkungen sowie eine Verlängerung der Dauer
Nachwirkungen physikalischer Faktoren.

Prinzip der Kontinuität

ist das der Charakter und
Wirksamkeit der vorherigen Behandlung.
Es werden wiederholte Therapiezyklen durchgeführt
Bestimmter Zeitabschnitt:
bei der Fangotherapie beträgt dieser Zeitraum 6 Monate,
für Balneotherapie - 4 Monate,
für elektromechanische Methoden - 2 Monate.

Das Prinzip der korrekten Verordnung physiotherapeutischer Verfahren

Das Prinzip der korrekten Verordnung physiotherapeutischer Verfahren
Berechtigter und rationeller Einsatz
physikalische Faktoren in einem therapeutischen Komplex
Veranstaltungen

Manifestationen von Nebenwirkungen pathologisch veränderter Organe, die aufgrund von Analphabeten auftreten können

Manifestationen von Nebenwirkungen von
pathologisch veränderte Organe können auftreten
mit ungebildeter Verschreibung physikalischer Faktoren
Das Hauptzeichen einer unzureichenden Physiotherapie ist eine Exazerbation
pathologischer Prozess und die Bildung der Fehlanpassungsreaktion des Patienten. Solch
Die Reaktion kann überwiegend allgemein sein (ohne wesentliche Änderungen in
betroffenes Organ oder System) oder lokal (fokal).
Bei einer Allgemeinreaktion, die der Art des vegetativ-vaskulären Syndroms entspricht,
Es kommt zu nachteiligen Veränderungen des Wohlbefindens, erhöht
Reizbarkeit, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen,
Veränderung der Temperaturkurve, übermäßiges Schwitzen, Pulslabilität,
Blutdruck usw. Es kann zu pathologischen Verschlimmerungen kommen
Manifestationen in Begleitläsionen

Allgemeine Kontraindikationen für Physiotherapie:

bösartige Neubildungen,
systemische Bluterkrankungen,
plötzliche allgemeine Erschöpfung des Patienten (Kachexie),
Bluthochdruck im Stadium III,
ausgeprägte Arteriosklerose der Hirngefäße,
Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Dekompensation,
Blutungen oder Neigung dazu,
allgemein ernste Erkrankung krank,
Fieberzustand (Körpertemperatur des Patienten liegt über 38° C),
aktive Lungentuberkulose,
Epilepsie mit häufigen Anfällen,
Hysterie mit schweren Krampfanfällen,
Psychosen mit Symptomen psychomotorischer Erregung.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Wassili Michailowitsch Bogoljubow Gennadi Nikolajewitsch Ponomarenko

ALLGEMEINE PHYSIOTHERAPIE
Lehrbuch für Medizinstudenten

Physiotherapiegruppen

Je nach Energieart und Art ihrer Träger werden sie unterschieden
verschiedene Gruppen von therapeutischen physikalischen
Einführung in die Physiotherapie von 9 Faktoren (Bogolyubov V.M., Ponomarenko G.N.,
1996), wonach die Abschnitte der Physiotherapie definiert werden:
Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, Phototherapie, Hydrotherapie,
Thermotherapie usw.