Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer hypertensiven Krise bei Frauen. Hypertensive Krise – Symptome, Folgen und Prävention

Hypertensive Krise repräsentiert Notfall, die durch einen zu hohen Blutdruck verursacht wird und sich als Krankheitsbild einer Schädigung eines bestimmten Zielorgans äußert. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, den Blutdruck zu senken, um Schäden an Organen Dritter zu verhindern. Das pathologischer Zustand ist einer der häufigsten Gründe, einen Krankenwagen zu rufen. IN Westeuropa In den letzten zwanzig Jahren ist die Häufigkeit hypertensiver Krisen bei Patienten mit arterieller Hypertonie zurückgegangen. Dies ist auf eine verbesserte Therapie der arteriellen Hypertonie und des Wachstums zurückzuführen rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit.

Ursachen einer hypertensiven Krise

Die Ursache von Krisen Hypertonie anders. Hypertensive Krisen treten dann auf, wenn sie vorhanden sind arterielle Hypertonie jeglicher Herkunft (Bluthochdruckkrankheit und symptomatische Hypertonie V verschiedene Arten), auch mit dem schnellen Absetzen der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten ( blutdrucksenkende Medikamente). Dieser Zustand wird auch „Entzugssyndrom“ genannt.

Gründe, die zum Auftreten hypertensiver Krisen beitragen:

Eine hypertensive Krise mit Phäochromozytom ist eine Folge eines Anstiegs der Katecholamine im Blut. Es kommt auch bei akuter Glomerulonephritis vor.

Beim Con-Syndrom kommt es zu einer Hypersekretion von Aldosteron, die zu einer erhöhten Kaliumausscheidung führt und die Umverteilung von Elektrolyten im Körper fördert, wodurch es zu einer Ansammlung von Natrium und letztendlich zu einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands kommt.

Gelegentlich hypertensive Krise entsteht aufgrund des Mechanismus einer Reflexreaktion als Reaktion auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) oder Hirnischämie (Einsatz von Ganglienblockern, Einsatz von Sympathomimetika und Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten).

Das Risiko hypertensiver Krisen besteht in akute Verletzung bestimmte Zielorgane. Störungen der regionalen Durchblutung werden in Form einer akuten hypertensiven Enzephalopathie, einer akuten Koronarinsuffizienz, einem Schlaganfall und einer akuten Herzinsuffizienz festgestellt. Schäden an Zielorganen treten sowohl auf dem Höhepunkt der Krise als auch aufgrund eines starken Blutdruckabfalls, insbesondere bei älteren Menschen, auf.

Es gibt 3 Mechanismen für die Entstehung einer hypertensiven Krise:
- Zunahme Blutdruck mit einer übermäßigen Reaktion zerebraler Vasokonstriktorgefäße;
- Störung der lokalen Hirndurchblutung;
- blutdrucksenkende Krisen.

Symptome einer hypertensiven Krise

Das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ist starker Anstieg Blutdruck, der sich in einem deutlichen Anstieg der Gehirn- und Nierendurchblutung äußert, was das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Komplikationen (Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Aortenaneurysmapräparation, akute) deutlich erhöht Nierenversagen, Lungenödem, akutes Versagen Herzkranzgefäße usw.).

Die Entwicklung einer hypertensiven Krise äußert sich in: nervöser Erregung, Unruhe, Angstzuständen, schneller Herzschlag, kalter Schweiß, Gefühl von Luftmangel, Handzittern, Gänsehaut, Gesichtsrötung.

Aufgrund der kaputten Gehirnkreislauf auftreten: Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen.
Die Symptome einer hypertensiven Krise sind sehr vielfältig. Aber immerhin die meisten ein häufiges Symptom, was beobachtet wird Frühstadien Es kommt offenbar zu Krisen, die auch mit Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Tinnitus einhergehen können. In der Regel ist dies der Fall Kopfschmerzen verschlimmert sich durch Niesen, Kopfbewegungen, Stuhlgang. Darüber hinaus kommt es auch zu Augenschmerzen bei Augenbewegungen und Photophobie.

Wenn bei der Entwicklung von Bluthochdruck eine bösartige Wendung auftritt, treten aufgrund eines deutlichen Blutdruckanstiegs Kopfschmerzen auf Hirndruck, Hirnödem und geht mit Übelkeit und verschwommenem Sehen einher.
Eine weitere häufige Manifestation von hypertensiven Krisen ist Schwindel – in diesem Fall scheint es, als würden sich die umgebenden Objekte „rotieren“. Es gibt zwei Arten von Schwindel: 1) Schwindel, der bei Veränderungen der Kopfposition auftritt und sich verstärkt, 2) Schwindel, der unabhängig von der Kopfposition auftritt und nicht von einem Bewegungsgefühl begleitet wird.

Hilfe bei hypertensiver Krise

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise:

Abhängig von der Komplexität des Zustands des Patienten müssen Sie anrufen Krankenwagen.

Bringen Sie den Patienten in eine halbsitzende Position (z. B. auf einen Stuhl), sorgen Sie für Ruhe und legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf.

Wer an arterieller Hypertonie leidet, sollte vorab mit seinem Arzt darüber sprechen, welche Medikamente er zur Linderung einer hypertensiven Krise einnehmen sollte. Dies kann in der Regel Capoten (½-1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Aufnahme) oder Corinfar (1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Aufnahme) sein.

Es wäre auch eine gute Idee, ein Beruhigungsmittel (Valocordin, Corvalol) einzunehmen.

Es ist notwendig, die Werte von Blutdruck und Pulsfrequenz zu erfassen. Der Patient sollte nicht unbeaufsichtigt bleiben. Nächste medizinische Empfehlungen Der eintreffende Arzt kümmert sich um den Patienten.

Wenn es nicht möglich ist, eine hypertensive Krise zu lindern, es zu Komplikationen kommt oder sie zum ersten Mal aufgetreten ist, dann braucht ein solcher Patient dringender Krankenhausaufenthalt in die kardiologische Klinik.

Um eine hypertensive Krise zu stoppen, werden am häufigsten Folgendes verwendet:

— Clonidin (ein Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks) 0,2 mg oral, dann 0,1 mg stündlich, bis der Druck sinkt; intravenös durch Tropfmethode 1 ml 0,01 % in 10 ml 0,9 % Natriumchlorid.

— Nifedipin ( Kalziumkanäle Blocker, erweitert Herzkranzgefäße und periphere Gefäße und entspannt auch die glatte Muskulatur) 5, 10 mg pro Tablette. Kauen Sie die Form und legen Sie sie dann unter die Zunge oder schlucken Sie sie. mit Vorsicht bei hypertensiver Enzephalopathie, Herzinsuffizienz mit Lungenödem, Papillenödem.

Natriumnitroprussid(Vasodilatator) intravenös in Tropfenform in einer Dosierung von 0,25–10 mg/kg pro Minute verabreicht, danach wird die Dosierung alle 5 Minuten um 0,5 mg/kg pro Minute erhöht. Es wird auch relevant sein, wenn gleichzeitig eine hypertensive Enzephalopathie, ein Nierenversagen und ein dissezierendes Aortenaneurysma auftreten. Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Erreichen keine ausgeprägte Wirkung eintritt maximale Dosis, dann wird die Verabreichung gestoppt.

- Diazoxid (direkter Vasodilatator) 50–150 mg intravenös als Bolus über 10–30 Sekunden oder langsame Injektion von 15–30 mg pro Minute über 20–30 Minuten. Es kann sein Nebenwirkungen wie zum Beispiel: Tachykardie, arterielle Hypertonie, Übelkeit, Angina pectoris, Schwellung, Erbrechen.

— Captopril (ACE-Hemmer) 25-50 mg sublingual.

— Labetalol (Betablocker) 20–80 mg intravenös als Bolus alle 10–15 Minuten oder per Tropfmethode 50–300 mg mit 0,5–2 mg pro Minute. Empfohlen bei Enzephalopathie und Nierenversagen.

— Phentolamin (Alpha-Blocker) 5-15 mg einmal intravenös in einem Bolus bei hypertensiver Krise im Zusammenhang mit einem Phäochromozytom.

— Enalapril (ACE-Hemmer) durch intravenöse Injektion über 5 Minuten alle 6 Stunden in einer Dosis von 0,625–1,25 mg, verdünnt in 50 ml 5 %iger Glucoselösung oder physiologischer Lösung; während einer hypertensiven Krise bei Patienten mit Exazerbation Koronarerkrankung Herzerkrankungen, Enzephalopathie, chronische Herzinsuffizienz.

Zur Linderung einer hypertensiven Krise können die oben aufgeführten Medikamente sowohl in Kombination miteinander als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten, insbesondere Betablockern und Diuretika, eingesetzt werden.

Behandlung hypertensiver Krisen

Im Falle einer hypertensiven Krise mit Komplikationen kann jede Verzögerung der Behandlung irreversible Folgen haben. Der Patient wird auf die Intensivstation eingeliefert und sofort mit der intravenösen Verabreichung eines der folgenden Medikamente begonnen.

Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung bei hypertensiven komplizierten Krisen

Name Dosierung und Verabreichungsweg. Start Dauer Notizen
Arzneimittel, die die Blutgefäße entspannen
Natriumnitroprussid IV, Tropf 0,25–10 µg/kg pro Minute (50–100 ml in 250–500 ml 5 % Glucose) Sofort 3 Minuten Reduziert sofort den Blutdruck bei hypertensiven Krisen. Unter Blutdruckkontrolle verabreichen.
Nitroglycerin IV, Tropf, 50–200 µg pro Minute 5 Minuten 10 Minuten Wirksam bei Myokardinfarkt und akuter Herzinsuffizienz.
Nicardipin IV, Tropf, 5-15 mg pro Stunde 10 Minuten 12 Stunden bei Langzeitverabreichung Kontraindiziert bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Verapamil IV 5-10 mg 5 Minuten Eine Stunde Kontraindiziert bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Hydralazin IV, Bolus, 10–20 mg pro 20 ml isotonische Lösung 20 Min 6 Stunden Die Verabreichung kann nach 3-6 Stunden wiederholt werden.
Enalaprilat IV, 1,25–5 mg 30 Min 12 Uhr Wirksam bei linksventrikulärer Herzinsuffizienz
Nimodipin IV, Tropf, 15 mg/kg pro Stunde 20 Min 4 Stunden Bei Subarachnoidalblutungen
Fenoldopam IV, Tropf, 0,1–0,3 µg/kg pro Minute 5 Min 30 Minuten Wirksam bei vielen hypertensiven Krisen
Adrenorezeptorblocker
Labetalol IV, Bolus, 20–80 mg mit einer Geschwindigkeit von 2 mg pro Minute 10 Min 5 Stunden Kontraindikationen: Herzinsuffizienz.
Propranolol IV, 5 mg tropfenweise mit einer Geschwindigkeit von 0,1 mg pro Minute 20 Min 3 Stunden Hauptsächlich bei Koronarsyndrom und dissezierendem Aortenaneurysma
Esmolol IV, eine Minute lang 250–500 µg/kg pro Minute tropfen lassen 1 Minute 10 Minuten Es ist das Hauptmedikament bei postoperativer hypertensiver Krise und dissezierendem Aortenaneurysma
Trimetaphancamzilat IV, Tropf, 1-4 mg/min Sofort 3 Minuten Bei hypertensiven Krisen mit Hirn-, Lungenödem oder Aortendissektionsaneurysma
Clonidin (Clonidin) IV, 0,5–1,0 ml oder intramuskulär 0,5 ml einer 0,01 %igen Lösung 5 Min 5 Stunden Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einen Schlaganfall haben
Azamethoniumbromid IV, 0,2–0,75 ml oder intramuskulär 1 ml 5 %ige Lösung 15 Min 3 Stunden Verursacht orthostatische Hypotonie.
Phentolamin Intravenös Eine Minute 10 Minuten Besonders beim Phäochromozytom.

Notfallversorgung bei hypertensiven Krisen

Bei einer hypertensiven Krise erfolgt die Notfallversorgung mit dem Ziel, den Blutdruck schnellstmöglich zu senken, da andernfalls irreversible Schäden an inneren Organen nicht zu vermeiden sind.

Daher verwenden die folgenden Medikamente Es ist ratsam, im Notfall immer griffbereit zu haben, um eine hypertensive Krise im Notfall zu lindern: entweder Corinfar oder Capoten, mit einem oberen (systolischen Blutdruck von mehr als 200 mm Hg. Oder Clonidin sublingual. Die Wirkung tritt danach ein Wenn der Blutdruck um fünfundzwanzig Prozent gesunken ist, ist eine schnelle Senkung nicht mehr erforderlich. Wenn sich der Zustand des Patienten jedoch nicht verbessert oder verschlechtert, im Gegenteil, Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen und einen Notruf tätigen. medizinische Versorgung während einer hypertensiven Krise wird sorgen wirksame Behandlung und ermöglicht es Ihnen, irreparable Folgen zu vermeiden.

Wenn Sie 03 anrufen, um ein medizinisches Notfallteam anzurufen, müssen Sie dem Disponenten die Symptome und Blutdruckwerte des Patienten (klar) formulieren. Grundsätzlich kann ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden, sofern die hypertensive Krise des Patienten nicht durch eine Schädigung innerer Organe erschwert wird. Sie müssen aber auch darauf vorbereitet sein, dass beim ersten Auftreten einer hypertensiven Krise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein kann.

Bevor der Krankenwagen eintrifft, müssen Sie:

Ein Patient mit einem Anfall einer hypertensiven Krise sollte mit mehreren zusätzlichen Kissen ins Bett gelegt werden, um ihm eine halbsitzende Körperhaltung zu ermöglichen. Das ist sehr wichtige Maßnahme ist notwendig, um Erstickungsgefahr oder Atembeschwerden vorzubeugen, und dies kann häufig während einer hypertensiven Krise auftreten.

Wenn eine Person bereits eingeschaltet ist ambulante Behandlung Bei Bluthochdruck muss er eine (außerordentliche) Dosis seines blutdrucksenkenden Medikaments einnehmen. Medizin auf die bestmögliche Art und Weise wird effektiver wirken, wenn Sie es einnehmen sublingual, sozusagen durch Resorption unter der Zunge.

Es muss angestrebt werden, den Druck zu senken arterielle Indikatoren um 30 mm. Quecksilber für eine halbe Stunde und um 50 mm. Quecksilber innerhalb einer Stunde nach den ersten Blutdruckmessungen. Wenn es Ihnen gelingt, eine gute Reduzierung zu erreichen, dann nehmen Sie es zusätzliche Methoden Der Blutdruck sollte nicht sinken. Es ist auch gefährlich, den Blutdruck sehr stark zu „senken“. normale Indikatoren, denn dadurch kann es zu teilweise irreversiblen Durchblutungsstörungen des Gehirns kommen.

Sie können auch Beruhigungsmittel, zum Beispiel Valocardin, einnehmen, um den aufgeregten psycho-emotionalen Zustand des Patienten zu normalisieren und ihm zu helfen, Angst, Panik und Unruhe loszuwerden.

Eine Person mit einer hypertensiven Krise sollte bis zum Eintreffen des Arztes keine Medikamente einnehmen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Das ist ein äußerst ungerechtfertigtes Risiko. Richtiger wäre es, auf das Eintreffen eines Rettungswagenteams zu warten, das das am besten geeignete Medikament auswählt und es per Injektion verabreichen kann. Das gleiche Ärzteteam kann bei Bedarf über die Einweisung des Patienten in ein Krankenhaus oder über seine Behandlung ambulant, also zu Hause, entscheiden. Nachdem die hypertensive Krise gelindert ist, müssen Sie einen Kardiologen oder Therapeuten konsultieren, damit dieser eine Auswahl treffen kann das beste Heilmittel Antihypertensivum zur adäquaten Behandlung von Bluthochdruck.

Nach einer hypertensiven Krise

Die Folgen einer hypertensiven Krise können wirklich schrecklich sein. Hierbei kann es sich um irreversible Veränderungen innerer Organe und Systeme handeln, die sich unweigerlich auf die Lebensqualität des Patienten in der Zukunft auswirken werden. Um ein normales Leben zu ermöglichen, ist es in Zukunft nach einem Anfall einer hypertensiven Krise notwendig, die Prävention zu beobachten.

Die Prävention hypertensiver Krisen ist eine obligatorische umfassende Maßnahme und umfasst Folgendes:

1. Ständige Überwachung des Blutdrucks. Unabhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand müssen Sie es sich zur Regel machen, Ihren Blutdruck mehrmals täglich zu messen.

2. Empfang Medikamente zur lebenslangen Senkung des Blutdrucks, vom behandelnden Arzt verordnet. Wenn Sie auf eine solche Therapie zurückgreifen und auch daran denken, einmal im Monat Ihren Arzt aufzusuchen, können hypertensive Krisen in den meisten Fällen verhindert werden.

3. Bei Bedarf sollten Sie versuchen, Stresssituationen aller Art zu vermeiden. Dazu können Sie auch auf einige psychotherapeutische Techniken zurückgreifen (z. B. Hypnose o.ä.). Autogenes Training). Muss in Ihrem enthalten sein Tagmodus körperliche Aktivität.

4. Es ist absolut notwendig, Nikotin und Alkohol aus Ihrem Lebensstil zu streichen. Wenn sie misshandelt werden, kommt es zu einem scharfen und anhaltenden Krampf der Blutgefäße, dessen Folgen sehr, sehr tragisch sein können.

5. Es ist notwendig, das Gewicht streng zu kontrollieren, da Patienten mit Übergewicht normalerweise im Blut haben erhöhter Zucker Niveau, das im Falle einer hypertensiven Krise mit schwerwiegenden Komplikationen droht.

6. Diät Im Falle einer hypertensiven Krise ist auch eine Anpassung erforderlich. Der Verzehr ist strengstens untersagt Speisesalz, da es Natrium enthält, das Wasser im Körper zurückhält. Medikamente gegen eine hypertensive Krise entfalten ihre Wirkung am effektivsten, wenn während einer hypertensiven Krise eine salzfreie Diät eingehalten wird. Daher ist es sehr wichtig, die angemessene Einhaltung einzuhalten rationale Ernährung während einer hypertensiven Krise.

Die Vorbeugung von Bluthochdruckkrisen ist ohne Kontrolle der Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, zwingend erforderlich. Da der Blutdruck während einer hypertensiven Krise übermäßig hoch ist, sollten nicht mehr als eineinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken werden. Auf natriumhaltige Getränke sollte gänzlich verzichtet werden. Eine Diät während einer hypertensiven Krise sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden Best-Case-Szenario, Ernährungsberaterin.

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise ist obligatorisch und erfolgt nach einem individuellen Programm für jeden einzelnen Patienten.

Befindet sich der Patient bereits in stabiler Bettruhe, beginnen körperliche Rehabilitationsmaßnahmen, die folgende Probleme lösen sollen:

— Ausgleich des neuropsychischen Zustands des Patienten;

- nicht abrupte Gewöhnung körperliche Aktivität menschlicher Körper;

- verminderter Gefäßtonus;

— Verbesserung der Arbeitsqualität Gefäßsystem Herzen

Die Genesung nach einer hypertensiven Krise umfasst zwangsläufig Einzel- und Gruppenphysiotherapiekurse.

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 29.07.2017

Aktualisierungsdatum des Artikels: 21.12.2018

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über eine hypertensive Krise: Was es ist, die Gründe für ihr Auftreten, Symptome und Grundsätze der Hilfe – sowohl vormedizinische als auch erste Hilfe.

Was ist eine hypertensive Krise? Eine hypertensive Krise ist ein starker, plötzlicher Anstieg des Blutdrucks, der durch eine Reihe von Beschwerden gekennzeichnet ist klinische Symptome. Tatsächlich ist es äußerst schwierig, diesen Zustand klar zu definieren, da die Zahlen für den sogenannten „Krisendruck“ für jeden gelten einzelner Patient Person. Bei einer Person mit normalem Blutdruck und noch mehr bei leicht erniedrigtem Blutdruck kann es bei einem Blutdruckwert über 140/90 mm Hg zu einer Krise kommen. Kunst. Aber für einen „erfahrenen“ Hypertoniker, dessen Blutdruck nicht unter 150/100 mm Hg fällt. Kunst. Selbst im Ruhezustand gilt ein Druck über 180/110 mmHg als Krise. Kunst. Es ist wichtig zu verstehen, dass sich Ärzte bei der Diagnosestellung in diesem Fall nicht auf die Tonometerwerte, sondern auf die Beschwerden und Symptome des Patienten verlassen.

„Krisen“-Druckniveaus sind sehr gefährlich. Ein solch unerwartetes Ereignis ist ein Schock für die Blutgefäße und das Herz. Die am stärksten gefährdeten Gefäße sind der Herzmuskel und das Gehirn. Vor dem Hintergrund eines starken Druckanstiegs kommt es zu einem starken Druckanstieg, Blut fließt nicht zu den Zellen und Geweben, wodurch die Zellen, denen die Nahrung entzogen wird, abzusterben beginnen – ein Herzinfarkt oder ein sogenannter Herzinfarkt ischämischer Schlaganfall. Solche Phänomene treten am häufigsten im Herzmuskel und im Gehirn auf.

Die zweite Möglichkeit für die Entstehung einer Krise ist der Bruch eines Gefäßes unter dem Einfluss von zu hohem Blutdruck. Gefäße, die von Arteriosklerose betroffen sind oder Diabetes mellitus. Es ist das Vorhandensein solcher Komplikationen – Herzinfarkte, Schlaganfälle, Blutungen innere Organe, Gehirn, Netzhaut – definiert das Konzept einer komplizierten hypertensiven Krise mit Schädigung der Zielorgane (Gehirn, Herz, Leber, Nieren, Augen).

Solche plötzlichen und unkontrollierbaren „Blutdrucksprünge“ können sowohl bei Patienten mit einer dauerhaften Form von Bluthochdruck als auch bei Patienten mit vollständiger Hypertonie auftreten gesunde Menschen aufgrund von Stress, Alkoholkonsum und anderen Faktoren, die wir weiter unten besprechen werden. Interessant ist, dass bei gesunden und jungen Patienten die Folgen eines Schlaganfalls oft schwerwiegender sind als bei Patienten mit Bluthochdruck, da ihre Gefäße auf solche Druckstöße nicht vorbereitet sind.

Abhängig vom Vorliegen von Komplikationen, dem Alter und Gesundheitszustand des Patienten, der Geschwindigkeit und Qualität der Ersten Hilfe und der medizinischen Versorgung kann eine Krise entweder vollständig unterdrückt werden oder eine Reihe unangenehmer Folgen hinterlassen.

Normalerweise ist der erste Arzt, der auf eine ähnliche Erkrankung stößt, ein Hausarzt oder Notarzt. Im Falle einer komplizierten Krise müssen Neurologen, Kardiologen und Augenärzte zur Hilfe hinzugezogen werden.

Ursachen hypertensiver Krisen

Nachdem wir nun festgestellt haben, was es ist – eine hypertensive Krise – ist es wichtig, die Gründe für ihr Auftreten zu verstehen.

  1. Stress ist die häufigste Ursache für einen starken Blutdruckanstieg. Starke Erfahrungen, Trauer, emotionaler Schock „erschüttern“ die Nervosität und Herz-Kreislauf-System und fördern die Freisetzung der Nebennierenhormone Adrenalin und Noradrenalin, die sich direkt auf den Blutdruckanstieg auswirken.
  2. Abruptes Absetzen von Medikamenten gegen Bluthochdruck. Viele Patienten begehen solche unberechtigten Absagen. Es ist wichtig zu verstehen, dass für das Herz und die Blutgefäße die „Gewöhnung“ an die ständige Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck, ein plötzliches Absetzen oder Ersetzen von Medikamenten äußerst belastend ist.
  3. Alkohol trinken. Der Konsum großer Mengen alkoholischer Getränke, insbesondere bei Bluthochdruckpatienten, ist ein direkter Weg in eine Bluthochdruckkrise. Chronische Alkoholiker erleben Krisen oft morgens nach Missbrauch oder wenn sie aus dem Rauschtrinken herauskommen – als Folge eines Alkoholentzugs. Solche Krisen sind sehr schwierig.
  4. Bei Frauen entstehen Druckstöße häufig durch den Übergang in die Wechseljahre bzw. Wechseljahre. Das schwierige Zeit hormonelle Veränderungen gehen oft mit Störungen einher Herzfrequenz, „Hitzewallungen“, nervöse und emotionale Instabilität. Ein solch instabiler Hintergrund trägt erheblich zum Auftreten von Bluthochdruck und Krisen bei.
  5. Bei jungen Patienten ist die Ursache periodischer Krisen häufig ein Tumor der Nebennieren – das Phäochromozytom, das ständig ins Blut freigesetzt wird hohe Werte Adrenalin.
  6. Wird oft durch Druckspitzen, Nierenerkrankungen – Glomerulonephritis – sowie Anomalien erschwert Nierenarterien– Stenose oder Verengung der Arterien, die die Niere versorgen.
  7. Einige falsch verschrieben medizinische Versorgung oder Stoffe aus der Liste der verbotenen Stoffe – Hormone Schilddrüse, Adrenalin-Medikamente, Herzglykoside, Opiate, Koffein in großen Dosen.

Eine davon ist das Phäochromozytom – ein hormonell aktiver Tumor der Nebennieren mögliche Gründe hypertensive Krise

Komplikationen und Folgen von Krisen

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht der Spitzenanstieg des Drucks selbst gefährlich ist, sondern die Komplikationen der inneren Organe, die als Reaktion auf Bluthochdruck auftreten können:

  • Akute Herzerkrankungen – Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, akute Herzinsuffizienz.
  • Akute zerebrovaskuläre Unfälle – Schlaganfall, Gehirnblutung.
  • Akutes Nierenversagen mit möglicherweise irreversibler Nierenfunktionsstörung.
  • Akut Atemversagen, Lungenödem.
  • Blutungen und Herzinfarkte anderer lebenswichtiger Organe wichtige Organe– Leber, Darm, Netzhaut.
  • Präparation eines Aortenaneurysmas.
  • Komazustände, Bewusstlosigkeit, Stürze mit Kopfverletzungen.

Gehirnschlag

Symptome einer Krise

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um eine Krise handelt akuter Zustand, also kann es nicht unbemerkt bleiben. Dies ist ein Notfallzustand, der Folgendes erfordert sofortige Reaktion umliegende Menschen und Ärzte.

Wir listen die führenden Anzeichen einer hypertensiven Krise auf:

  1. Kopfschmerzen und Schwindel. Schmerzen können entweder plötzlich oder allmählich auftreten. Typischerweise können solche Kopfschmerzen nicht durch die Einnahme herkömmlicher Schmerzmittel gelindert werden.
  2. Starke Hyperämie oder Rötung des Gesichts, Hitzegefühl, Schwitzen.
  3. Übelkeit, die ihren Höhepunkt auf dem Höhepunkt der Kopfschmerzen erreicht. Das anschließende Erbrechen bringt keine Linderung, das heißt wichtiges Merkmal genau Bluthochdruck, nicht Lebensmittelvergiftung oder Gastroenteritis.
  4. Sehbehinderung. Die Patienten klagen über blitzende Flecken, eine Verdunkelung der Augen und das Gefühl eines „Schleiers vor den Augen“.
  5. Hörbehinderung – Lärm und Ohrensausen, verstopfte Ohren.
  6. Schmerzen im Herzbereich drückender oder stechender Natur. Dieses Zeichen ist äußerst ungünstig und weist auf eine ausgeprägte Reaktion der Herzgefäße auf Bluthochdruck hin.
  7. Herzrhythmusstörungen – am häufigsten erhöhte Herzfrequenz.
  8. Gefühl von Luftmangel, verstärkte Atmung, Kurzatmigkeit.
  9. Beeinträchtigtes Bewusstsein, räumliche Orientierung, Gedächtnisverlust, Sprachbehinderung. Diese Anzeichen sind auch deshalb gefährlich, weil sie auf eine Unterernährung des Gehirns und das Auftreten von.
  10. Während einer Krise treten bei Patienten häufig Verhaltensstörungen auf – Panik, Aggression, übermäßige Unruhe, Panikangst Tod.

Diagnose der Erkrankung

Das Erkennen eines Krisenzustands ist relativ einfach: Messen Sie einfach den Druck des Patienten in beiden Armen und beurteilen Sie seinen Zustand und seine Beschwerden. Für die Erstdiagnose reichen diese Maßnahmen aus.

Innerhalb der Mauern medizinische Einrichtung Das wichtigste Ziel wird sein, festzustellen, ob die sogenannten Zielorgane – Gehirn, Herz, Augen, innere Organe – geschädigt sind. Hierzu werden folgende Untersuchungen und Tests durchgeführt:


Die Holter-Überwachung ist eine Methode, mit der Sie innerhalb von 24 Stunden ein EKG aufzeichnen können

Behandlung

Die Behandlung einer hypertensiven Krise kann, insbesondere wenn sie rechtzeitig begonnen wird, den Druck vollständig stabilisieren – also die Krise stoppen. Bluthochdruck sich auf die eine oder andere Weise stabilisieren wird, stellt sich die Frage, ob die Krise Zeit haben wird, bestimmte Komplikationen hervorzurufen.

In diesem Abschnitt werden wir zwei Hauptpunkte hervorheben: die Grundsätze der Ersten Hilfe und der spezialisierten medizinischen Versorgung.

Erste Hilfe

Bluthochdruck gehört zu den Erkrankungen, bei denen vor dem Eintreffen des Arztes Erste Hilfe geleistet werden muss. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Grundsätze der Hilfeleistung durch nichtärztliches Personal auf das notwendige Minimum reduziert werden sollten:

  • Der erste Grundsatz der Ersten Hilfe besteht darin, die Unterstützung von Ärzten in Anspruch zu nehmen. Dazu müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen und erst dann mit der Aktion beginnen.
  • Der Patient muss sitzen oder sich zurücklehnen. Die Beine sollten unten sein – das verringert den Ertrag venöses Blut zum Herzen und entlastet es.
  • Wenn möglich, müssen Sie den Blutdruck in beiden Armen messen und den Puls zählen.
  • Bei hohe Herzfrequenz- über 90 Schläge pro Minute - können Sie die sogenannte Massage der Halsschlagader durchführen – eine Technik, die auf Rezeptor- und Reflexinteraktionen basiert. Dazu müssen Sie sanft, aber deutlich spürbar massieren. Seitenflächen Hals an den Stellen, an denen ein Gefäßpulsieren zu spüren ist.
  • Maximieren Sie den Fluss frische Luft, enge Kragen aufknöpfen, Krawatte abnehmen.
  • Es ist wichtig, mit dem Patienten zu klären, ob er an Bluthochdruck leidet, ob er Medikamente einnimmt und ob er diese bei sich hat.
  • Wenn der Patient seine üblichen Blutdruckmedikamente bei sich hat, ist es sinnvoll, die nächste vom Arzt verordnete Dosis einzunehmen. Es ist strengstens verboten, einem Patienten die Blutdruckmedikamente einer anderen Person anzubieten – die Wirkung kann unvorhersehbar sein.
  • Das zweite zugelassene und sogar empfohlene Medikament, das dem Patienten vor dem Eintreffen des Arztes angeboten werden kann, ist Nitroglycerin. Dieses Mittel hat eine sehr wichtige Wirkung – die Erweiterung Herzkranzgefäße Herz und verbessert die Durchblutung des Herzmuskels. Dieses Arzneimittel ist anerkannt Weltorganisation Gesundheit und alle Verbände von Kardiologen sind ein hervorragendes Heilmittel für das Myokard während einer hypertensiven Krise, insbesondere begleitet von Schmerzen im Herzen. Nitroglycerin gibt es in Form von Tabletten, Kapseln und Sprays. Für eine effektivere Absorption ist es notwendig, eine Standarddosis einzunehmen und diese unter die Zunge oder hinter die Wange zu legen.
  • Es ist möglich, selbst Beruhigungsmittel einzunehmen – Corvalol, Validol, Valocordin, Baldrian oder Mutterkraut. Wichtig ist auch, für den Patienten eine ruhige und ruhige Umgebung zu schaffen, ihn von unnötigem Lärm zu entlasten und Panik vorzubeugen.
  • Die Einnahme anderer Medikamente, doppelte Medikamentendosen, Alkoholkonsum oder heiße Bäder sind nicht akzeptabel.

Dies sind alles Aktionen, die während des Wartens auf das Eintreffen von Ärzten oder auf dem Weg zu einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden können.


Zum Vergrößern auf das Foto klicken

Medizinische Hilfe

Innerhalb der Mauern medizinische EinrichtungÄrzte werden nicht nur damit beginnen, den Blutdruck zu senken, sondern ihn auch beurteilen mögliche Komplikationen und deren Prävention.

Die goldene Regel zur Linderung hypertensiver Krisen ist eine allmähliche und äußerst sanfte Drucksenkung – nicht mehr als 20 % Grundlinie in 2 Stunden. Dazu werden dem Patienten ganz langsam und portionsweise blutdrucksenkende Medikamente verabreicht – die Dosis wird titriert.

Medikamente zur Blutdrucksenkung werden von einem Kardiologen je nach Situation, Alter und Zustand des Patienten ausgewählt. Oftmals müssen dem Patienten mehrere Medikamente gleichzeitig verschrieben und diese regelmäßig ersetzt werden. Bei Bedarf fügen Ärzte folgende Medikamentengruppen hinzu:

  1. Diuretika zur Reduzierung des zirkulierenden Blutvolumens und der Belastung von Herz und Blutgefäßen.
  2. Vasodilatatoren oder Antispasmodika, um die Blutgefäße zu erweitern und den Blutdruck weiter zu senken.
  3. Nootropika sind Mittel zum Schutz von Gehirnzellen und zur Vorbeugung von „Gehirn“-Komplikationen einer Krise.
  4. Beruhigungsmittel und Schlafmittel um die Unruhe des Patienten zu lindern.
  5. Schmerzmittel gegen Schmerzsyndrom.
  6. Nitroglycerinpräparate zur Vorbeugung von Herzschäden.

Die Linderung einer Krise dauert in der Regel mehrere Stunden bis 2–3 Tage. Danach ist es sehr wichtig, eine qualitativ hochwertige unterstützende Therapie für den Patienten auszuwählen, um wiederholte Krisen zu vermeiden, ihm die Notwendigkeit einer ständigen Medikamenteneinnahme und die Folgen wiederholter Krisen zu erklären.

Medikamente zur Behandlung einer unkomplizierten hypertensiven Krise

Prognose der Krankheit

Den Verlauf einer hypertensiven Krise vorherzusagen ist ziemlich schwierig. Ihr Ausgang hängt stark vom Alter des Patienten, dem Zustand seines Herzens und seiner Blutgefäße, der Geschwindigkeit und Qualität der Ersten Hilfe und vielen anderen Faktoren ab.

  • In einigen Fällen wird dieser Zustand vollständig gelindert und der Patient kehrt zum normalen Leben zurück.
  • Manchmal führen komplizierte Krisen zu einer Behinderung – Verlust wichtiger Vitalfunktionen nach einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder.
  • Wenn die arterielle Hypertonie unkontrolliert ist und der Patient die Behandlung ablehnt, endet eine hypertensive Krise, insbesondere eine wiederholte, in etwa 10–17 % der Fälle tödlich.

Die hypertensive Krise ist eine ziemlich häufige und gefährliche Komplikation der Hypertonie. Es ist von entscheidender Bedeutung, es rechtzeitig zu erkennen, um die Gesundheit und manchmal auch das Leben des Patienten zu retten.

Laut Statistik leiden Frauen häufiger an solchen Krankheiten als Männer und müssen daher besonders auf ihre Gesundheit achten.

Ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks wird als hypertensive Krise bezeichnet. Als Kriterien gelten ein systolischer (oberer) Druckwert von 180 mmHg und mehr, ein diastolischer (unterer) Druckwert von mehr als 110 mmHg. Es sollte beachtet werden, wann hohe Abschlüsse arterielle Hypertonie Arbeitsdruck kann sogar höher sein als diese Werte und keine Symptome verursachen.

Eine hypertensive Krise entwickelt sich immer vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie und kommt bei gesunden Menschen fast nie vor. Zu den Gründen, die seine Entwicklung auslösen, gehören hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren, Komplikationen bei Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen mit beeinträchtigtem Urinabfluss und überschüssiges Aldosteron.

Zusätzlich zu diesen Gründen gibt es auch externe provozierende Faktoren:

  • Große körperliche oder emotionale Belastung.
  • Meteosensitivität.
  • Falsche Verwendung hormonelle Medikamente, einschließlich oraler Kontrazeptiva.
  • Abruptes Absetzen blutdrucksenkender Medikamente.
  • Missbrauch von Alkohol und salzigen Lebensmitteln.

Jede dieser Ursachen kann einzeln eine hypertensive Krise auslösen, und ihre Kombination erschwert die Behandlung dieser Staat, erhöht das Gesundheitsrisiko.

Weitere Informationen zur hypertensiven Krise finden Sie im Video:

Je nach Entstehungsmechanismus werden hypertensive Krisen in Nerven-, Wasser-Salz- und Gefäßkrisen unterteilt:

  1. Der erste Typ tritt, wie der Name schon sagt, bei Patienten auf nervöse Überforderung. Sie verläuft in der Regel ohne Komplikationen und verschwindet nach einigen Stunden von selbst. Eine Koordinationsstörung ist nicht typisch.
  2. Eine hypertensive Wasser-Salz-Krise ist typisch für Patienten mit Erkrankungen der Nieren, Nebennieren und Liebhaber von salzigen und alkoholischen Getränken. In diesem Fall umfasst das Bild des Anfalls Koordinationsstörungen, manchmal Präsynkope und Bewusstlosigkeit. Eine Selbstheilung kommt selten vor.
  3. Am schwerwiegendsten ist die Gefäßkrise. Es besteht ein hohes Komplikationsrisiko aufgrund zerebraler und koronarer Durchblutungsstörungen. heilen ähnlicher Zustand und Komplikationen können nur in einem Krankenhaus vermieden werden.

Es gibt eine weitere Klassifizierung, die auf der Art des Hormons basiert, das die Krise verursacht. Wenn die Ursache ein Adrenalinstoß ist, hält der pathologische Zustand nicht lange an und verläuft mit weniger Folgen. Wenn der Angriff zur Freisetzung von Noradrenalin führte, kann die Krise mehrere Tage dauern und ihre Folgen für den Körper sind zerstörerischer.

Erste Anzeichen und Symptome

Eine hypertensive Krise bei Frauen beginnt mit starken Kopfschmerzen, flackernden Flecken vor den Augen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und im Gesicht. Ein Völlegefühl im Kopf und in den Augen kann aufgrund der erhöhten intrakraniellen und intrakraniellen Wirkung auftreten Augeninnendruck. Mögliche Krämpfe, Verwirrung und Bewusstlosigkeit, Angst und Panik, Schüttelfrost. Eine Krise kann von Herzschmerzen, Herzklopfen und Funktionsstörungen begleitet sein.

Die Dauer einer hypertensiven Krise kann bis zu drei Tage betragen. Während eines Anfalls kommt es zu einer Verringerung des Wasserlassens bzw akute Verzögerung Urin.

Nachdem die Symptome verschwunden sind, wird viel Urin produziert und ist oft hell gefärbt.

Der Druck während einer hypertensiven Krise kann unterschiedlich sein. Die oben genannten Zahlen sind typisch für die meisten Patienten. Bei Patienten mit niedrigem Arbeitsdruck können jedoch bei niedrigeren Werten, bis zu 120/80, Symptome einer hypertensiven Krise beobachtet werden.

In der Regel ist es schwierig, den Beginn eines Anfalls rechtzeitig zu bestimmen, da die Symptome uncharakteristisch sind. Sie sollten vorsichtig sein, wann plötzliches Erscheinen Kopfschmerzen, die durch Analgetika nicht gelindert werden, das Auftreten von Symptomen eines erhöhten Hirndrucks und einer Herzfunktionsstörung.

Notfallversorgung

Im Falle einer hypertensiven Krise ist, unabhängig von den Ursachen, die sie verursacht haben, eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich. Daher sollten die Angehörigen des Patienten als Erstes einen Arzt rufen. Ohne ärztliche Verschreibung dürfen keine Medikamente eingenommen werden; außerdem darf der Patient weder essen noch trinken, bis der Arzt dies erlaubt.

Zum Zeitpunkt des Angriffs ist der Patient normalerweise bei Bewusstsein und in der Lage, sich selbst zu helfen, es sollte jedoch daran erinnert werden, dass sein psychologischer Zustand weit vom Frieden entfernt, daher wird es viel effektiver sein, wenn geliebte Menschen zu Hilfe kommen.

Der Patient sollte mit angehobenem Kopfende des Bettes sitzen oder liegen, die Fenster im Zimmer öffnen und versuchen, ihn durch Reden zu beruhigen.

Es ist ratsam, tief und gleichmäßig zu atmen – dies verringert die Gewebehypoxie und hilft dem Patienten, sich zu beruhigen. Ihre Medikamente umfassen ausschließlich Baldrian, Mutterkraut und andere pflanzliche Beruhigungsmittel. Sie müssen sehr abgewaschen werden eine kleine Menge Wasser. Wenn der Patient dazu in der Lage ist, können Sie beruhigende Behandlungen durchführen – leichte Massage der Gliedmaßen, Bäder für Hände und Füße (Raumtemperatur, mit Kräutern), Aromalampen mit beruhigenden Ölen.

Wenn dem Patienten während einer hypertensiven Krise ein Medikament verschrieben wird, das den Blutdruck schnell senkt (Captopril, Clonidin, Nitroglycerin), können Sie es dem Patienten verabreichen. Wenn nicht, müssen bis zum Eintreffen des Krankenwagens keine Medikamente verabreicht werden. Das Team stoppt den Anfall durch intravenöse Magnesiumgabe und empfiehlt einen Krankenhausaufenthalt.

Weitere Behandlung

Die weitere Behandlung kann ambulant oder im Krankenhaus erfolgen. Wenn das Rettungsteam einen Krankenhausaufenthalt empfiehlt, sollten Sie dies nicht ablehnen.

  • Zunächst werden im Krankenhaus Untersuchungen angeordnet, anhand derer der Arzt feststellen kann, in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet.
  • Zweitens werden symptomatische Maßnahmen zur Linderung des Zustands des Patienten sowie Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen und Rückfällen ergriffen. Sobald sich der Gesundheitszustand des Patienten wieder normalisiert, wird er entlassen.

In der ambulanten Phase werden zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente eingenommen. Wenn der Patient sie bereits vor der Krise eingenommen hat, ist für eine möglichst vollständige Kontrolle des Blutdrucks eine Dosisanpassung erforderlich.

Wenn der Angriff verursacht wird hormonelles Ungleichgewicht In den Wechseljahren oder bei falscher Einnahme von Verhütungsmitteln wird es verschrieben adäquate Therapie, wird das Medikament abgesetzt oder durch ein anderes ersetzt.

Prognose und Komplikationen

Die kurzfristige Prognose einer hypertensiven Krise bei Frauen ist relativ günstig, wenn rechtzeitig Hilfe geleistet wird. Allerdings ist die Krankheit anfällig für Rückfälle; ohne entsprechende Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krise innerhalb der nächsten zwei Jahre.

Im schlimmsten Fall können im Abstand von mehreren Monaten mehrere Krisen aufeinander folgen, die den Patienten schnell in eine Behinderung bzw. Behinderung führen tödlicher Ausgang. Frauen müssen in den Wechseljahren besonders vorsichtig sein, da sie dieser Belastung ausgesetzt sind am meisten gefährdet mit dieser Pathologie.

Andere gefährliche Komplikationen einer hypertensiven Krise:

  • Akute zerebrovaskuläre Unfälle.
  • Akutes Nierenversagen.
  • Lungenödem.

Darüber hinaus kann eine hypertensive Krise die Entwicklung eines chronischen Herz- oder Nierenversagens hervorrufen.

Eine hypertensive Krise bei Frauen tritt bei etwa 41 % der Patienten auf, was die Schwere des Problems erklärt. Kann es verhindern angemessene Behandlung, Einhaltung Behandlungsschema und Diäten, richtige Technik Medikamente. Sollte es dennoch zu einem Anfall kommen, ist eine dringende Einnahme erforderlich Heilmaßnahmen und den Patienten ins Krankenhaus einweisen.

Eine hypertensive Krise ist ein Syndrom, bei dem es zu einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks kommt. In diesem Fall entwickeln sich Symptome einer Schädigung der Hauptorgane – Herz, Lunge, Gehirn usw. Dieser Zustand ist sehr ernst und erfordert Hilfe Notfallversorgung, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Laut medizinischer Statistik entwickelt sich die Krankheit bei 1 % der Patienten, die eine Vorgeschichte davon haben. Aber normalerweise sind Menschen mit Bluthochdruck (HT) von einer hypertensiven Krise betroffen – mehr als 30 % der Fälle. Es ist wichtig, es rechtzeitig zu diagnostizieren und durchzuführen kompetente Behandlung um die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

Gründe

Über die Hauptursachen für das Fortschreiten hypertensiver Krisen gibt es bislang keine genaue Meinung. Viele Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass dieser pathologische Zustand nichts anderes als eine Komplikation von Krankheiten ist, die durch einen periodischen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet sind. Daher neigen Ärzte dazu, anzunehmen, dass die Hauptgründe für das Fortschreiten dieser Krankheit die folgenden Pathologien sind:

  • Gefäße;
  • Schwangerschaftsnephropathie;
  • Phäochromozytom;
  • Page-Syndrom.

In vielen klinischen Situationen sind Beschwerden, die mit der Zerstörung von Blutgefäßen in den Nieren einhergehen, der Hauptgrund für das Fortschreiten einer hypertensiven Krise. In diesem Fall wird die Krankheit jedoch weniger durch erhöhten Druck als vielmehr durch ein Hirnödem verursacht.

Provozierende Faktoren:

Sorten

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung hypertensiver Krisen. Ärzte unterscheiden sie alle nach dem Mechanismus des Blutdruckanstiegs, je nach Klinik und nach der Intensität der Komplikationen.

Je nach Vorliegen/Fehlen von Komplikationen:

  • kompliziert;
  • unkompliziert.

Je nach Klinik:

  • neurovegetativ;
  • hydropisch;
  • krampfhaft.

Je nach Art des Blutdruckanstiegs:

  • hyperkinetisch;
  • hypokinetisch;
  • eukinetisch.

Symptome

Die Symptome einer hypertensiven Krise hängen direkt von der Art der Pathologie ab, die die Person betrifft. Aber die am häufigsten auftretenden Symptome sind:

  • Schüttelfrost;
  • Furcht;
  • Angst;
  • ein wachsendes Angstgefühl;
  • Hyperämie;
  • neurologische Störungen;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Reizung.

Unkompliziert

Diese Art von hypertensiver Krise entwickelt sich hauptsächlich bei Vorliegen einer Hypertonie 1. bis 2. Grades. Der Beginn der Krise ist akut – der Druck steigt rapide an, es gibt keine klinischen Hinweise auf eine Schädigung der Hauptorgane.

Anzeichen einer solchen hypertensiven Krise:

  • Patienten bemerken das Auftreten von Schmerzen im Herzen;
  • ein starker Anstieg des Blutdrucks;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und mögliches Erbrechen;
  • das Opfer ist unruhig;
  • Auf der Haut der Hände und des Halses erscheinen Flecken mit einem roten Farbton.

Unkomplizierte hypertensive Krisen verlaufen recht schnell – etwa 2-3 Stunden. Die Linderung einer solchen hypertensiven Krise ist nicht schwierig – die Gabe blutdrucksenkender Medikamente reicht in der Regel aus. Trotz der Tatsache, dass die Hauptorgane nicht geschädigt werden, besteht eine direkte Gefahr für das Leben des Patienten. Daher ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu leisten. Die Behandlung der Pathologie erfolgt im Krankenhaus und unter ärztlicher Aufsicht.

Kompliziert

Normalerweise beginnen sie mit Kopfschmerzen des dritten Schweregrades fortzuschreiten. Sie bedrohen das Leben von Menschen und verursachen häufig das Fortschreiten solcher gefährlicher Krankheiten:

  • Eklampsie;
  • Hirnödem;
  • Retinopathie;
  • Hämaturie;
  • präparierendes Aneurysma;

Anzeichen einer komplizierten Form einer hypertensiven Krise treten allmählich auf. Normalerweise über mehrere Tage. Charakteristische Symptome:

  • das Gesicht nimmt einen bläulichen Farbton an;
  • Schläfrigkeit;
  • der Patient bemerkt ein Schweregefühl im Kopf;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • die Haut ist kalt;
  • Es werden Hör- und Sehstörungen beobachtet;
  • Schmerzen im Brust;
  • Lethargie;
  • schwere Atemnot;
  • Ohnmacht;
  • Keuchen in der Lunge.

Diese Art ist für das Leben des Patienten äußerst gefährlich, daher sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden.

Neurovegetative Krise

  • erhöhter systolischer Blutdruck;
  • die Haut ist feucht;
  • es kommt zu einer starken Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf;
  • der Patient ist aufgeregt und unruhig;
  • es wird ein Zittern der Gliedmaßen festgestellt;
  • die Körpertemperatur steigt.

Ödem

  • gleichzeitig steigt sowohl der obere als auch der untere Druck;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Lethargie;
  • Komplikationen einer solchen hypertensiven Krise äußern sich in einer Schädigung des Zentralnervensystems.

Krampfkrise

  • tritt bei starken Kopfschmerzen dritten Schweregrades auf;
  • es entwickelt sich eine Enzephalopathie mit Hirnödem;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit.

Eukinetisch

Diese Form der Pathologie zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf und einen eher günstigen Verlauf aus. Gleichzeitig kommt es zu einer Zunahme sowohl des Ober- als auch des Obermaterials niedrigerer Druck. Widerstand Blutgefäße erhöht, aber gleichzeitig Herzleistung ist normal. Der Hauptgrund für das Auftreten solcher Krisen ist das Fortschreiten einer Hypertonie von 2 oder 3 Schweregraden.

Hypokinetischer Typ

Bei der Entwicklung einer solchen hypertensiven Krise steigt nur der diastolische Druck, das Herzzeitvolumen nimmt ab und der Gefäßwiderstand steigt um ein Vielfaches. Typischerweise entwickelt sich eine hypertensive Krise dieser Form bei Menschen, die daran leiden lange Zeit Es treten Kopfschmerzen im Stadium 2 und 3 auf. Es ist erwähnenswert, dass ältere Menschen häufiger darunter leiden. Wenn es sich entwickelt, werden folgende Symptome beobachtet:

  • Hörverlust;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • hohes Risiko Entwicklung eines Schlaganfalls;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Brechreiz;
  • Es werden neurologische Symptome beobachtet.

Hyperkinetischer Typ

Es gibt eine Steigerung systolischer Druck– Die Herzleistung nimmt zu und der periphere Gefäßwiderstand nimmt ab. Sie treten schnell auf und sind in der Regel komplikationslos.

Anzeichen einer hypertensiven Krise:

  • Zittern im Körper;
  • Kopfschmerzen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • schwarze Flecken blitzen vor deinen Augen auf;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen im Herzbereich;
  • die Haut wird mit Flecken bedeckt.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit sollte nur in durchgeführt werden stationäre Zustände. Der Patient benötigt strikte Bettruhe und eine ruhige Umgebung. Wenn die Krankheit über einen längeren Zeitraum anhält, wird eine Diättherapie zum Hauptbehandlungsplan hinzugefügt (Tabelle Nr. 10). Es ist wichtig, es auszuführen allmählicher Niedergang Blutdruck, da ein starker Abfall zum Fortschreiten gefährlicher Komplikationen führen kann. Dies sollte schrittweise erfolgen – über 6 Stunden.

Folgen einer hypertensiven Krise im Falle von starker Rückgang Blutdruck unter stationären Bedingungen:

  • Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Niere IB;

Der Behandlungsplan umfasst die Einnahme folgender Medikamente:

  • Betablocker;
  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • Kalziumkanalblocker;
  • intravenöse Vasodilatatoren;
  • Alpha-Blocker;
  • ACE-Hemmer.

Manchmal wird dieser Behandlungsplan durch Diuretika ergänzt.

Die Behandlung einer hypertensiven Krise sollte beginnen, sobald die ersten Anzeichen ihrer Entwicklung bemerkt werden. Erste Hilfe Im Falle einer hypertensiven Krise sind folgende Aktivitäten durchzuführen:

  • das Opfer hinlegen. Position – halbliegend. Dadurch kann die Durchblutung der Lunge verbessert und das Atmen erleichtert werden;
  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • dem Patienten geben Beruhigungsmittel;
  • Einnahme von Tablettenmedikamenten: Clonidin, Nifedipin, Captopril.

Folgen der Krankheit

Wenn bei den ersten Anzeichen einer Pathologie nichts unternommen wird, sind die Folgen einer hypertensiven Krise schwerwiegend:

  • Herzinfarkt;
  • Blutungen im Gehirn;
  • Eklampsie;
  • Nierenerkrankungen;
  • Pathologien des Zentralnervensystems.

Die weitere Behandlung wird darauf abzielen, diese Beschwerden zu lindern.

Ist im Artikel alles richtig? medizinischer Punkt Vision?

Antworten Sie nur, wenn Sie über nachgewiesene medizinische Kenntnisse verfügen

Eine hypertensive Krise ist ein plötzlicher Beginn anhaltender Anstieg Blutdruck mit den für diese Erkrankung charakteristischen Symptomen und Komplikationen, vor allem in den Zielorganen. Zu letzteren zählen Gehirn, Herz, Aorta – jene Organe, deren schwere Schädigung unweigerlich zum Tod eines Menschen führt.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung einer hypertensiven Krise

Einer der meisten häufig gestellte Fragen Die Frage, die ein Bluthochdruckpatient dem Arzt stellt, betrifft die Ursachen der Krise. Der Patient ist ratlos, weil er die Dosierung und Dosierung der verschriebenen Medikamente genau befolgt. Und zu seiner Überraschung stellt er fest, dass es zu einer Krise kommen könnte:

  • aufgrund schwerer psycho-emotionaler;
  • plötzliche Wetterumschwünge, insbesondere für wetterempfindliche Menschen.

Allerdings die meisten gemeinsame Ursache Eine hypertensive Krise kann als plötzliches Absetzen von blutdrucksenkenden Medikamenten, Nichteinhaltung ärztlicher Verordnungen und unzureichend gewählte Dosierungen von Medikamenten angesehen werden. Letzteres tritt normalerweise gleich zu Beginn der Behandlung auf (darauf wird weiter unten eingegangen).

Eine hypertensive Krise entsteht als Folge einer Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus aufgrund eines Versagens des autonomen Nervensystems Nervensystem und übermäßige Aktivierung hormonelle Mechanismen Aufrechterhaltung des Blutdrucks. Dadurch steigt die Konzentration von Katecholaminen und Vasopressin im Blut, Hormonen, die den Blutdruck erhöhen, sowie von Angiotensin II und Aldosteron, die Flüssigkeit im Blutkreislauf zurückhalten und so das zirkulierende Blutvolumen erhöhen.

Aufgrund der Notwendigkeit, immer größere Flüssigkeitsmengen zu pumpen, beginnt das Herz, eine unzureichende Belastung zu erfahren, und sein Sauerstoffbedarf steigt. Wenn der Patient gleichzeitig an myokardialen Ernährungsstörungen leidet, ist auf dem Höhepunkt der Krise die Entwicklung eines Linksherzversagens und von Arrhythmien möglich.

Eine übermäßige Produktion von Endothelin führt zu einer Störung der Integrität der Gefäßwand. Bei hohem Blutdruck kann es zum Platzen eines Gefäßes und im Gehirn zu einem hämorrhagischen Schlaganfall kommen. Die Entwicklung seiner ischämischen Form ist auch aufgrund einer längeren Verengung der Blutgefäße in jedem Bereich des Gehirns möglich. Diese Form ist günstiger, aber auch äußerst gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Schließlich entwickelt sich ein dissezierendes Aortenaneurysma in einem ähnlichen Muster wie ein hämorrhagischer Schlaganfall – die gefährlichste Komplikation einer Krise mit einer Sterblichkeitsrate von nahezu 100 %.

Symptome einer hypertensiven Krise

Ärzte teilen jede Krise in zwei Kategorien ein – kompliziert und unkompliziert. Im ersten Fall gibt es vor dem Hintergrund eines erhöhten Blutdrucks Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane – Herz, Gehirn, Aorta. Im zweiten Fall fehlen diese Symptome.

  • Schwäche („Kann die Beine nicht hochhalten“, so beschreiben Patienten diesen Zustand);
  • Schwindel;
  • im Hinterkopf;
  • visuelle Artefakte (flackernde „Fliegen“ vor den Augen);
  • Tinnitus;
  • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen;
  • Schüttelfrost;
  • Hitzegefühl im ganzen Körper;
  • Tachykardie oder Unterbrechungen der Herzfunktion.

Nicht alle dieser Symptome treten zwangsläufig in allen Fällen auf, aber Beschwerden über zumindest einige davon, insbesondere wenn sie nicht zum ersten Mal auftreten, lassen den Verdacht auf eine hypertensive Krise aufkommen.

Diagnose einer hypertensiven Krise

Bei einer unkomplizierten Krise bereitet die Diagnosestellung in der Regel keine Schwierigkeiten. Es genügt, den Blutdruck zu messen und ihn mit den „Arbeits“-Druckwerten des Patienten zu vergleichen. Das Studium der Anamnese ermöglicht es, sowohl die Krise selbst als auch die Ursache, die sie verursacht hat, genau zu identifizieren:


Vor allem viel schwieriger präklinisches Stadium, Symptome einer Zielorganschädigung identifizieren. Zu diesem Zweck verfügen Notärzte lediglich über einen Elektrokardiographen, der es ermöglicht, Anzeichen einer Myokardischämie zu erkennen.

Eine gründliche Untersuchung und Befragung des Patienten hilft jedoch bei der Erkennung von Anzeichen einer Enzephalopathie (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Sehstörungen), eines Myokardinfarkts (Brustbeinschmerzen, Herzrhythmusstörungen) und eines akuten linksventrikulären Versagens (Atemnot, Blässe). Haut, Keuchen in der Lunge) usw.

Im Krankenhausbereich können folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Brust;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Labortests.

Diese Untersuchungen werden nicht nur die Tatsache einer Schädigung des Zielorgans feststellen, sondern auch feststellen, wie stark es geschädigt wurde.

Komplikationen einer hypertensiven Krise

Am meisten gefährliche Komplikationen Zu den hypertensiven Krisen gehören das akute Koronarsyndrom, das dissezierende Aortenaneurysma und der Schlaganfall.

Die Mechanismen ihrer Entwicklung sind oben beschrieben; die Prognose dieser Pathologien ist sehr, sehr ernst. Deshalb reagiert der Rettungswagen auf jeden Anruf im Zusammenhang mit Bluthochdruck und unternimmt alles, um den Blutdruckanstieg zu stoppen.

Behandlung einer hypertensiven Krise

In einer unkomplizierten Krise bereitet die Behandlung keine besonderen Schwierigkeiten. Oftmals nehmen Patienten, die selbstständig einen Blutdruckanstieg festgestellt haben, eine zusätzliche Dosis des ihnen verschriebenen Arzneimittels ein und konsultieren nicht einmal einen Arzt. Manchmal ist die Wirkung jedoch unvollständig und dann müssen Sie einen Krankenwagen rufen oder einen örtlichen Therapeuten aufsuchen.

Das Ziel der Krisenbehandlung besteht darin, den systolischen Druck auf 139 oder niedriger und den diastolischen Druck auf 99 oder niedriger zu senken. Normalerweise reicht das aus orale Verabreichung einer von blutdrucksenkende Medikamente- Captopril, Nifedipin, Clonidin, Metoprolol - zusammen mit der Einnahme eines Diuretikums (meistens Furosemid). Dies reicht in der Regel aus, um die Krise zu stoppen. Ein Krankenhausaufenthalt ist in solchen Fällen nicht erforderlich.

Medikamente zur Linderung einer unkomplizierten hypertensiven Krise

Drogen Dosierungen und Verabreichungsweg Nebenwirkungen Beginn der Aktion
Clonidin 0,075–0,15 mg oral oder 0,01 %ige Lösung 0,5–2 ml IM oder IV Mundtrockenheit, Schläfrigkeit. Kontraindiziert bei Patienten mit AV-Block oder Bradykardie. Nach 10-60 Min.
Captopril 12,5-25 mg oral oder sublingual Orthostatische Hypotonie. Nach 30 Min.
Dibazol 1 % – 4–5 ml i.v. 0,5 % – 8–10 ml i.v Wirksamer in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten. Nach 10-30 Minuten.
Propranolol 20 - 80 mg oral Bradykardie, Bronchokonstriktion. Nach 30-60 Minuten.
Droperidol 0,25 % Lösung 1 ml IM oder IV Extrapyramidale Störungen. Nach 10-20 Minuten.
Nifedipin 5-10 mg oral oder sublingual Kopfschmerzen, Tachykardie, Rötung, mögliche Entwicklung einer Angina pectoris. Nach 10-30 Minuten.

Wichtig: genaue Dosierung Nur Ihr behandelnder Arzt kann wählen.

Es ist viel schwieriger, eine Krise zu behandeln, die durch eine Schädigung des Zielorgans kompliziert wird. Sollte bei einer unkomplizierten Form der Blutdruck allmählich sinken (bis zu 6 Stunden), muss er bei einer komplizierten Form so schnell wie möglich gestoppt werden. Der Grund dafür ist, dass die Entwicklung von Komplikationen die Prognose der Krankheit erheblich verschlechtert und das Sterberisiko um das Zehnfache erhöht.

Im Falle einer komplizierten Krise werden injizierbare Arzneimittelformen eingesetzt:

  1. Vasodilatatoren:
    • Enalaprilat (bei linksventrikulärer Insuffizienz);
    • Nitroglycerin (bei akutem Koronarsyndrom und linksventrikulärem Versagen);
    • Natriumnitroprussid (gegen hypertensive Enzephalopathie);
    • β-Blocker (bei ACS und dissezierendem Aortenaneurysma);
  2. Phentolamin (ein Medikament, das die Adrenalinaktivität bei Phäochromozytomen unterdrückt).
  3. Diuretika (insbesondere bei Linksherzinsuffizienz);
  4. Neuroleptika (Droperidol).

Die Dosierung von Medikamenten wird von Ärzten so gewählt, dass der Blutdruck möglichst schnell gesenkt wird.

bitte beachten Sie: Jedermanns Lieblingsmagnesia (Magnesiumsulfat), das eine sehr starke Wirkung haben kann schnelle Wirkung, wird mittlerweile immer seltener verwendet. Der Grund sind die verfügbaren wissenschaftlichen Daten über eine Verringerung der Lebenserwartung bei Menschen, deren hypertensive Krise mit diesem Medikament gestoppt wurde. Darüber hinaus gibt es Fälle eines starken Blutdruckanstiegs nach Ende der Magnesia-Wirkung und der Entwicklung schwerer Komplikationen.

Notfallversorgung bei hypertensiver Krise

Wir empfehlen die Lektüre: