Merkmale der norwegischen Krustenkrätze. Norwegische Krätze Krankheitsbild: Welche Symptome begleiten die Krankheit?

Die verkrustete norwegische Krätze ist eine seltene Form der Krankheit, die infektiösen Ursprungs ist. In den letzten drei Jahrhunderten wurden lediglich 160 Fälle erfasst und beschrieben. Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden gleich häufig krank. Pathologie kennt weder Rasse noch Geschlecht. In letzter Zeit wurden Infektionsausbrüche registriert, die Zahl der Infizierten steigt, daher ist es so wichtig zu wissen, wie Krustenkrätze entsteht, wie sich Symptome entwickeln und wie die Behandlung durchgeführt wird.

Diese Hautpathologie ist eine Komplikation gewöhnlicher Krätze. Es entwickelt sich mit einer massiven Läsion, begleitet vom Auftreten dicker krustenartiger Formationen. Sie zeichnet sich durch einen langen Verlauf, ständige Rückfälle und fehlenden Juckreiz aus.

Ursachen der Krankheit

Verschiedene Faktoren tragen zur Ausbreitung der beschriebenen Infektionsform bei. Unter ihnen sind die häufigsten: ein unordentliches Intimleben, Missachtung der Regeln der persönlichen Hygiene, Leben in einem kleinen Raum mit vielen Menschen. Der aktivste Prozess der Krankheitsentstehung findet vor dem Hintergrund somatischer und psychischer Störungen statt. Daher wird Krätze der norwegischen Form am häufigsten diagnostiziert:

  • für Menschen, die in Pflegeheimen leben;
  • bei Patienten psychoneurologischer Kliniken;
  • Kinder mit Down-Syndrom;
  • infantile Personen;
  • Patienten mit Tuberkulose, AIDS, Lepra;
  • an Leukämie, Leukämie, Lupus erythematodes und Bloom-Syndrom leiden.

Stadien der Krankheit

Der Infektionsprozess kann Jahre dauern. Bei einigen Patienten entwickeln sich klinische Manifestationen innerhalb von fünf bis sechs Monaten, bei anderen innerhalb von fünfzig Jahren. Sie durchlaufen drei Phasen:

  1. Inkubationszeitraum. Auch die Dauer variiert – von zwei Monaten bis 15 Jahren. Je mehr Milben zunächst auf die Haut eines Menschen gelangen, desto kürzer ist die Zeitspanne zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome.
  2. Der Beginn der Krustenschichtung.
  3. Das Auftreten damit verbundener Komplikationen.

Die Pathologie tritt immer wieder auf. Es kann sich verschlimmern und fortschreiten, oder es kann verblassen und in seiner Entwicklung aufhören. Patienten sind jederzeit für andere ansteckend. Sie können in medizinischen Einrichtungen zu sporadischen Ausbrüchen führen. Daher werden während der Behandlung eines Patienten, bei dem Krätze diagnostiziert wurde, Quarantänevorschriften eingeführt.

Charakteristische Symptome und Anzeichen

Darüber hinaus wird eine Entzündung aller Lymphknoten festgestellt.

Gründe für das Fehlen von Juckreiz

Nur die Hälfte der Patienten hat eine allergische Hautreaktion. Spezialisten für Infektionskrankheiten erklären das Fehlen von Juckreiz aus mehreren Gründen:

  1. Starke Schwäche des Immunsystems; es ist einfach nicht in der Lage, auf die Einführung von Fremdstoffen zu reagieren.
  2. Wenn sich Krusten bilden, ist die Übertragung von Nervenimpulsen gestört.
  3. Der Abbau von Muskelgewebe und die Myopathie führen dazu, dass der Patient einfach keine Möglichkeit mehr hat, die juckende Stelle zu kratzen; dies wird im Gehirn registriert.
  4. Geringe Hautempfindlichkeit.

Das Fehlen von Juckreiz erschwert die Diagnose. Um dies zu bestätigen, sind drei Komponenten erforderlich: das Vorliegen der oben aufgeführten klinischen Manifestationen, epidemiologische Daten (die einen möglichen Kontakt mit einer infizierten Person bestätigen) und die Ergebnisse einiger Labortests.

Um die norwegische Krätze genau zu bestimmen, ist die Durchführung einer detaillierten biochemischen Blutuntersuchung erforderlich. Der Verlauf der Infektion wird durch einen Anstieg der Leukozyten-, Eosinophilen- und ESR-Zahl angezeigt.

Als nächstes muss der Arzt eine Biopsie der betroffenen Bereiche mit anschließender Mikroskopie durchführen. In ihnen ist es möglich, eine große Anzahl charakteristischer Tunnel sowie das Vorhandensein von Zeckeneiern und ihren Larven zu erkennen. Das schichtweise Abkratzen des Horngewebes hilft dabei, norwegische Krätze von Ekzemen, Psoriasis und komplizierter Pyodermie zu unterscheiden.

Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Therapeutische Behandlung von Krätze

Die Behandlung gilt nur im Anfangsstadium der Erkrankung als wirksam; fortgeschrittene Formen führen häufig zu Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und zum Tod.

Es gibt allgemeine Empfehlungen zur Beseitigung der Krankheit. Jeder, der mit einem Erkrankten unter einem Dach lebt, muss gegen norwegische Krätze behandelt werden, und zwar gleichzeitig. Besser ist es, Lösungen und Salben mit bloßen Händen in die betroffenen Hautstellen einzureiben. Meistens sind die Hände zuerst betroffen und müssen daher zuerst behandelt werden.

Es ist wichtig, die Nägel des Patienten sofort sehr kurz zu schneiden. Während des Behandlungsprozesses ist es zu bestimmten Zeiten notwendig, das Bett und die Wäsche der hospitalisierten Person zu wechseln, alles fünfzehn Minuten lang in einer Pulverlösung zu kochen und dann nach dem Waschen die Wäsche und Kleidung mit einem heißen Bügeleisen zu bügeln. Alle Gewebe, die mit der Haut des Patienten in Kontakt kommen, werden behandelt. Bei mangelhafter Desinfektion ist eine erneute Infektion möglich.

Die aufgeführten Tätigkeiten werden ausschließlich von medizinischem Personal im Krankenhausbereich durchgeführt.

Überprüfung moderner Medikamente gegen Krätze

Die Behandlung beginnt mit der Behandlung der betroffenen Hautpartien mit Salben auf Basis von Schwefel und Salicylsäure. Sie helfen dabei, die harte Schale aufzuweichen und alle Krusten zu entfernen. Anschließend werden akarizide (milbenhemmende) Emulsionen oder Aerosole eingesetzt.

Produkte auf Basis von Benzylbenzoat werden als 10 %ige Emulsion (für Kinder) und als 20 %ige Lösung für Erwachsene verkauft. Sie ähneln in Konsistenz und Aussehen der Milch. Solche Präparate sind geruchlos und ziehen nach der Anwendung schnell in die betroffenen Stellen ein. Die Hautbehandlung wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes des Patienten und dann am vierten Behandlungstag durchgeführt. Für einen einzelnen Eingriff müssen Sie 100 Milliliter Emulsion verwenden. Das Arzneimittel wird auf die Haut aufgetragen und zwölf Stunden einwirken gelassen. Danach wird der Patient mit Seife gewaschen und seine gesamte Wäsche gewechselt. Vor der Anwendung von Anti-Zecken-Medikamenten wird der Körper gewaschen und Unterwäsche und Bettwäsche gewechselt.

Alle Körperoberflächen (sowohl gesunde als auch betroffene Bereiche) werden mit Salben behandelt. Bei einigen Patienten nimmt der Juckreiz nach der Anwendung von Produkten auf Benzylbenzoatbasis zu. Dieses Symptom bedeutet nicht, dass Nebenwirkungen auftreten werden. Auf diese Weise reagiert der Körper auf eine Zunahme der Giftstoffe, die zum Zeitpunkt des massenhaften Absterbens von Pruritus gebildet werden. Daher muss die Behandlung fortgesetzt werden. Um den Zustand zu lindern, können dem Patienten Antihistaminika der zweiten und dritten Generation sowie Steroide verschrieben werden, die entzündliche Prozesse schnell stoppen können.

Wenn eine solche Behandlung nicht zur Verbesserung der Krankheitsdynamik beiträgt, wird der Patient mit 60 %iger Natriumhyposulfit- oder 6 %iger Salzsäurelösung in die Haut eingerieben. Die Behandlung der Haut mit diesen Medikamenten kann die Entwicklung einer Kontaktdermatitis auslösen.

In letzter Zeit bevorzugen Dermatologen bei der Behandlung der norwegischen Krätze die Verwendung des Spregal-Aerosols. Dies ist ein Medikament der neuen Generation, dessen Verwendung es Ihnen ermöglicht, eine dauerhaft positive Dynamik zu erreichen. In den beigefügten Anweisungen heißt es, dass es ausreicht, eine einzige Behandlung des Körpers durchzuführen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. In Russland wird jedoch ein Schema praktiziert, bei dem das Aerosol zweimal verwendet wird: am ersten und am vierten Tag der Behandlung.

Einen ähnlichen Effekt hat Permethrin-Spray. Ab dem zweiten Tag nach der ersten Körperbehandlung werden positive Ergebnisse sichtbar. Die therapeutische Wirkung ist sehr hoch, dieses Arzneimittel kann jedoch nicht zur Behandlung von Säuglingen, schwangeren und stillenden Frauen eingesetzt werden. Für diese Personengruppe gilt Lindan-Salbe als wirksames akarizides Mittel. Die Bewerbungsfrist beträgt drei Tage.

Parallel zum Hauptgang ist eine Therapie zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte erforderlich. Dem Patienten werden Immunmodulatoren, Vitaminkomplexe und Mineralstoffzusätze verschrieben. Volksheilmittel liefern nur bei der Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen gute Ergebnisse. Unter diesem Gesichtspunkt halten Ärzte Bäder mit Abkochungen aus Kamille, Salbei und Ringelblume für absolut sicher und nützlich.

Persönliche Präventionsmethoden

Persönliche und gemeinschaftliche Prävention trägt dazu bei, die Ausbreitung der norwegischen Krätze zu verhindern. Jeder von uns muss eine Reihe einfacher Regeln lernen, um die Ausbreitung von Infektionen innerhalb derselben Familie zu verhindern. Wichtig:

Lässt sich eine Infektion nicht vermeiden, sollten Sie bei Auftreten der ersten Symptome sofort einen Hautarzt aufsuchen.

Öffentliche Prävention

Ausbrüche der norwegischen Krätze werden an Orten registriert, an denen Menschen zusammenkommen, die nicht in der Lage sind, sich vollständig selbst zu versorgen (Krankenhäuser, Internate für Behinderte, Pflegeheime, Kindergärten). Bei Sportlern, die Kontaktsportarten betreiben, sind Infektionsfälle bekannt. Um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, wird eine öffentliche Krankheitsprävention durchgeführt.

  1. Infizierte Personen werden identifiziert, alle ihre Kontakte hergestellt und die Gesundheitskontrollbehörden werden über Infektionsfälle unverzüglich informiert.
  2. Für gefährdete Personen werden Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt.
  3. Die Isolierung des Patienten und die sofortige Einleitung der Behandlung gelten als zwingend erforderlich.
  4. Ziel ist es, den Kontakt eines Erkrankten mit der Außenwelt bis zur vollständigen Genesung einzuschränken.
  5. Alle persönlichen Gegenstände werden desinfiziert.
  6. Diejenigen, die mit einem Patienten mit norwegischer Krätze interagiert haben, werden ständig überwacht.

Die Einhaltung solcher vorbeugender Maßnahmen trägt dazu bei, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Die Prognose von Erkrankungen hängt direkt davon ab, wie früh eine angemessene Behandlung eingeleitet wurde. Wird nicht rechtzeitig mit der Intensivtherapie begonnen, kann es zu unerwünschten Komplikationen kommen. Darunter:

  • bakterielle Infektion;
  • mikrobielles Ekzem;
  • durch Staphylokokken verursachte Glomerulonephritis;
  • infektiöse Dermatitis.

Akutes rheumatisches Fieber und zusätzlich eine eitrige Infektion können zum Tod führen. Bei falscher Wahl der Behandlung wird der gesamte Körper mit Krusten bedeckt, unter denen sich fast immer eitrige Bakterien zu vermehren beginnen. Ihr Eindringen in den allgemeinen Blutkreislauf führt zum Tod des Patienten.

Der Erreger der Krankheit (Krätzemilbe) sieht aus wie eine kleine Schildkröte. Die Größe dieser Zecken überschreitet nicht 0,3 mm und nur die Weibchen stellen eine Gefahr dar. Männchen leben auf der Hautoberfläche; sie sterben unmittelbar nach der Befruchtung der „Damen“. Weibchen dringen in die Haut ein und hinterlassen dort viele Gänge. Sie legen darin Eier ab und hinterlassen jede Menge Kot und andere Abfallprodukte. Es ist diese Aktivität, die zur Entwicklung der norwegischen Krätze führt.

Obwohl der Hauptverursacher der norwegischen Krätze eine gewöhnliche Milbe ist, schlagen viele Spezialisten für Infektionskrankheiten einen „Eingriff“ in die Entwicklung der norwegischen Krätze durch einige aggressivere Arten vor. Da dies nicht definitiv bestätigt ist, werden wir diese Option nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Wenn eine Zecke auf die Haut gelangt, kommt es fast augenblicklich zu einer Infektion – die Weibchen heften sich an die äußeren Hüllen und beginnen dann, mit Saugnäpfen und feinen Borsten Kanäle zu „graben“. Die Übertragungswege der Infektion sind wie folgt:

Sind die Lebensbedingungen für eine Zecke ungünstig, stirbt sie schnell und hinterlässt keine Nachkommen. In einer solchen Situation entwickelt sich keine norwegische Krätze. Für den Ausbruch der Krankheit sind daher provozierende Faktoren erforderlich:

  • Probleme mit der Immunität, einschließlich HIV;
  • Alkoholismus, Rauchen, Drogensucht;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • Lepra (Lepra).

Die ersten Punkte auf dieser Liste sind die häufigsten Auslöser für norwegische Krätze. Der Punkt ist natürlich nicht die HIV-Infektion, sondern die Tatsache, dass sich die Menschen nicht um ihre Gesundheit kümmern, ihnen ist der Zustand ihrer Immunität egal.

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung häufiger Opfer der norwegischen Krätze werden. Zu diesen Krankheiten gehören altersbedingte Demenz, Down-Syndrom und verschiedene neurologische Störungen. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass solche Patienten schlechter auf sich selbst aufpassen.

Symptome

Die Krankheit verläuft fast nie ohne schwere Symptome. Dies hat seine Vorteile: Die Diagnose bereitet selten Schwierigkeiten, was wiederum eine rechtzeitige und korrekte Behandlung gewährleistet. Die Hauptsymptome der norwegischen Krätze:

  • die Haut wird trocken und heiß;
  • An einigen Stellen treten „Krätzehöhlen“ auf – eine charakteristische Kette von Hautausschlägen, die durch die Ansammlung von Milben entsteht;
  • Erythrodermie;
  • Nägel splittern, verfärben sich, lösen sich;
  • Entzündung der Lymphknoten;
  • Wachstum des Stratum corneum an den Handflächen und Fußsohlen, das manchmal die normale Bewegung beeinträchtigt (Hyperkeratose).

Das Hauptsymptom der norwegischen Krätze sind jedoch mehrschichtige Krusten von grauer oder schwarzer Farbe (manchmal gelblich). Sie können den gesamten Körper bedecken, ihre Dicke erreicht 3-4 Zentimeter.

Diese Symptome verursachen keine Schmerzen; der Juckreiz kann manchmal auch fehlen. Der Grund dafür liegt in einer schwachen Immunität – die Giftstoffe, die Zecken absondern, werden von den Abwehrkräften des Körpers nicht als etwas Fremdes und Schädliches wahrgenommen. Darüber hinaus ist das Ausbleiben des Juckreizes in manchen Fällen auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen. Die gefährlichste Situation entsteht jedoch, wenn der Patient die betroffenen Hautstellen nicht kratzen kann. In diesem Fall beginnt die Atrophie, Nervenfasern sind betroffen, was den Grund für den fehlenden Juckreiz darstellt.

Wenn Sie die Krätzekruste heraussuchen, finden Sie einen nassen, gelblichen Boden mit blutigem Ausfluss. Sie sollten diesen Eingriff nicht selbst durchführen, er ist sehr schmerzhaft.

Diagnose

Obwohl die Krankheit charakteristische Symptome aufweist, wird sie in akuter Form häufig mit Ekzemen, Psoriasis und Pyodermie verwechselt. Der Grund dafür ist, dass norwegische Krätze ähnliche äußere Erscheinungsformen aufweist. Um eine Fehldiagnose auszuschließen, müssen Sie sich Tests unterziehen. Als Biomaterial werden Blut und vor allem Krusten- und Hautproben aus den betroffenen Bereichen verwendet. Bei Ihnen kann norwegische Krätze diagnostiziert werden, wenn:

  • es gibt Akanthose (verstärkte Pigmentierung am Hals, unter den Armen und in der Leistengegend);
  • im überwucherten Stratum corneum wurden viele Krätze gefunden – charakteristische Spuren der von Milben geschaffenen Kanäle;
  • erhöhte Leukozyten;
  • erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR).

Behandlung

Die Behandlung der norwegischen Krätze erfolgt in der Regel in zwei Phasen:

Es klingt einfach, aber in Wirklichkeit sind die Verfahren recht komplex und zeitaufwändig. Darüber hinaus macht eine Unterbrechung der Behandlung bis zur vollständigen Genesung alle Anstrengungen zunichte. Wenn auch nur eine kleine Population von einer Zeckenkolonie von mehreren Millionen übrig bleibt, werden sie sich bald wieder vermehren und die Therapie muss von vorne begonnen werden.

Wenn der Arzt keine gesonderten Empfehlungen gegeben hat, sollten die Medikamente genau nach den Anweisungen angewendet werden. Treten Nebenwirkungen in Form von Reizungen, starkem Juckreiz nach der Anwendung des Produkts und insbesondere bei Bewusstseinsstörungen auf, sollten Sie dringend Rücksprache mit Ihrem Arzt halten, um eine Alternative auszuwählen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung der norwegischen Krätze ist die Stärkung des Immunsystems. Ohne sie wird die Wirksamkeit der Medikamente etwas geringer sein, was bedeutet, dass die Behandlung der norwegischen Krätze länger, komplizierter und teurer wird, insbesondere bei der Verwendung von Ivermectin. Dazu benötigen Sie:

  • nehmen Sie Vitamine und Immunmodulatoren;
  • passen Sie Ihre Ernährung an;
  • Machen Sie regelmäßig Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Behandeln Sie Erkältungen rechtzeitig.

Sie können sich auch ein Video ansehen, in dem Sie über die verschiedenen Arten von Krätze informiert werden: typische Krätze, norwegische Krätze, Pseudokrätze usw.

Norwegische Krätze oder Akariasis ist eine besonders schwere Form der gewöhnlichen Krätze, die durch das Auftreten dicker, dichter dunkelgrauer Schuppen auf der betroffenen Haut gekennzeichnet ist. Laut Experten wird norwegische Krätze wie normale Krätze durch die gewöhnliche Krätzemilbe Sarcoptes scabiei var. hominis verursacht.  Die Lyme-Borreliose oder Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die durch Zecken der Gattung Borrelia (Borreliaburgdorferi) aus der Familie der Spirochetaceae übertragen wird.  Dies ist die einzige Borrelienart, die in gemäßigten Breiten lebt und für den Menschen pathogen ist.

Ursache und Symptome der norwegischen Krätze

Wie oben erwähnt, wird die norwegische Krätze durch eine gewöhnliche Krätzemilbe verursacht, dennoch spielen Immunmechanismen eine führende Rolle bei der Pathogenese der Krankheit. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte.

Aus diesem Grund tritt diese Art von Krätze bei Patienten mit Immunschwächeerkrankungen (Tuberkulose, AIDS, Leukämie, Autoimmunerkrankungen, Bloom-Syndrom usw.) auf. Die Krankheit wurde erstmals von norwegischen Forschern beschrieben, daher der Name der Krankheit.

Norwegische Krätze tritt bei Frauen und Männern jeden Alters und jeder Rasse gleichermaßen auf. Die Krankheitsdauer kann zwischen mehreren Monaten und fast 50 Jahren variieren. Die Dauer der Inkubationszeit reicht von 3 Monaten bis 16 Jahren, wenn die ersten kortikalen Schichten erscheinen.

Symptome der norwegischen Krätze

Ein charakteristisches Symptom der norwegischen Krätze ist das Fehlen eines starken Juckreizes. Kein Juckreiz ist kein sehr günstiges Symptom, da es sich beim Kratzen um eine Art Schutzreaktion des Körpers handelt. Infizierte Läsionen sind am häufigsten auf der Haut der oberen und unteren Extremitäten, des Gesichts, des Gesäßes, der Handflächen und Fußsohlen lokalisiert.

Die betroffenen Bereiche sind mit massiven Krusten von 2 mm bis 4 mm bedeckt, die grau oder gelbgrün gefärbt sind und einen unangenehmen spezifischen Geruch verströmen. Manchmal können die Krusten wie ein Hauthorn aussehen und sich in Form einer Hornschale über weite Bereiche der Haut ausbreiten. Die Oberfläche solcher Bereiche ist mit Rissen bedeckt, aus denen blutige Flüssigkeit austritt, und im Bereich der Gelenke ist die Haut mit tiefen Furchen übersät, die an gepflügte Erde erinnern.

Diese Furchen sind mit einer großen Anzahl von Milben in unterschiedlichen Entwicklungsstadien gefüllt. Neben Krusten fallen auch multiple Ausschläge in Form von Pusteln, Schuppen, Papeln und Bläschen auf. Manchmal gehen Hautläsionen mit einem allgemeinen Unwohlsein des Körpers einher: Kopfschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, vergrößerte Lymphknoten.


Die Krankheit ist hoch ansteckend und kann zu lokalen Epidemien führen.

Norwegische Krätze wird auf folgende Weise von Mensch zu Mensch übertragen:

  • Kontakt-Haushaltsweise. Verwendung allgemeiner persönlicher Hygieneartikel: Handtücher, Bettwäsche, Matratzen, Kissen, Decken. Am häufigsten kommt es zu Ansteckungen in Wohngemeinschaften in Wohnheimen, in Zügen, in Hotels und in Vorschuleinrichtungen.
  • Kontaktinfektionsmethode. Diese Infektionsmethode ist die häufigste. Am häufigsten kann man sich durch Händeschütteln oder das Teilen von Haushaltsgegenständen infizieren.
  • Sexuell. Sexueller Kontakt kann eine Infektion mit norwegischer Krätze hervorrufen.

Es gibt Hinweise darauf, dass norwegische Krätze von Haustieren übertragen wird. In diesem Fall sprechen wir von Pseudokrätze. Es ist bekannt, dass Krankheitserreger, die bei Tieren Krankheiten verursachen, für den Menschen absolut ungefährlich sind.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der norwegischen Krätze ist es notwendig, bei bestimmten Dermatosen eine Differenzialdiagnose durchzuführen. Angeborene Keratodermen treten beispielsweise im Gegensatz zur norwegischen Krätze unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensjahren auf.

Oder beispielsweise bei der Differenzialdiagnose der norwegischen Krätze gegenüber der Devergie-Krankheit muss berücksichtigt werden, dass diese Krankheit häufig im Kindes- oder Jugendalter auftritt. Charakteristisch sind auch Ausschläge in Form von Hornzapfen auf der oberflächlichen Haut der Finger.

Norwegische Krätze kann mit Ekzemen, Pyodermie und auch Psoriasis verwechselt werden. Psoriasis und norwegische Krätze weisen ähnliche Symptome auf, was die Diagnose der Krankheit manchmal erschwert.

Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, werden eine histologische Analyse der Biopsieprobe und ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Es kommt zu einer Verschiebung des Blutbildes hin zu einem Anstieg der Leukozyten und Eosinophilen, zudem wird eine beschleunigte Er(ERS) beobachtet.

Behandlung der Krankheit


Bei der Behandlung der betroffenen Bereiche mit Spregal-Aerosol ist eine anhaltend positive Dynamik zu beobachten. Es kommt zu einer völligen Abstoßung der Krusten, einer Rückbildung zahlreicher papulöser Elemente und einer Linderung anderer Symptome. Erwähnenswert ist, dass die Behandlung nur von einem spezialisierten Spezialisten nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt wird. Unter keinen Umständen sollten Sie sich selbst behandeln, da dies den Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Prognose und Prävention der Krankheit

Die Prognose kann ungünstig sein. Fehler bei der Diagnose der Krankheit, eine vorzeitige Behandlung und eine Verschlechterung der Symptome können zu einem unheilbaren Zustand führen – dem Tod. Die Vorbeugung der Krankheit erfordert die Einhaltung hygienischer und hygienischer Standards:

  • sorgfältige Einhaltung der persönlichen Hygiene;
  • täglicher Wechsel der Unterwäsche;
  • regelmäßiger Wechsel der Bettwäsche;
  • Früherkennung von Patienten mit Krätze;
  • Regelmäßige Arztbesuche und Identifizierung von Kontaktpersonen.

Lyme-Borreliose: Ursachen, Behandlung, Vorbeugung

In Wäldern und Parks kann man sich im Frühjahr und Herbst, wenn Zecken besonders aktiv sind, mit dieser Krankheit infizieren. Die Krankheit wurde erstmals in den Vereinigten Staaten an einem Ort namens Lyme-Borreliose entdeckt, daher der Name Lyme-Borreliose.

In der modernen Medizin wird die Lyme-Borreliose als „berühmter Nachahmer“ behandelt. Tatsache ist, dass die Krankheit durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet ist und sich manchmal eine Person an einen Rheumatologen, Neurologen, Allergologen oder Dermatologen wendet, ohne jemals den Hauptspezialisten zu erreichen – einen Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Wie oben erwähnt, wird die Pathologie durch Milben der Gattung Borrelia (Borreliaburgdorferi) aus der Familie der Spirochetaceae verursacht.  Die Krankheit wird durch Zecken übertragen. Darüber hinaus ist die Zecke in jedem Stadium ihrer Entwicklung ansteckend: sei es als Larve oder als Erwachsener. Eine Person infiziert sich nach einem Zeckenstich, wenn der Speichel des Insekts durch die Wunde in seinen Körper gelangt.

Ein Zeckenstich verursacht Juckreiz auf der Haut und durch Kratzen reibt die Person die Bestandteile des Insekts in die Haut. Dann vermehren sich die Milben im Laufe der Zeit und breiten sich auf andere Hautbereiche und sogar auf innere Organe (Gelenke, Herz, Gehirn) aus. Darüber hinaus können Milben jahrelang in einem inaktiven Zustand im Körper verbleiben oder einen langfristigen chronischen Krankheitsverlauf mit wiederkehrenden Perioden verursachen.

Es gibt Fälle, in denen die Infektion über die Plazenta von der Mutter auf das Kind übertragen wurde.

Symptome und Stadien der Krankheit

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa zwei Wochen, kann aber bis zu einem Jahr dauern. Die Pathologie hat drei Entwicklungsstadien, aber das bedeutet nicht, dass alle Patienten alle drei Stadien durchlaufen müssen. Es kommt vor, dass die Krankheit bei manchen im ersten Stadium endet, bei anderen beginnt sie sich erst im dritten Stadium zu manifestieren.

Das erste Stadium ist eine lokale Infektion, die sich innerhalb des ersten Monats nach dem Insektenstich entwickelt. In diesem Stadium ist die Krankheit durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen mit sehr hoher Körpertemperatur und Schüttelfrost gekennzeichnet.

Die Symptome einer Lyme-Borreliose erinnern in jeder Hinsicht an eine Grippe. Die Erkrankung ist schwerwiegend, die Patienten leiden unter Erbrechen und Übelkeit und das Fieber hält manchmal bis zu 12 Tage oder länger an. Zu den Symptomen eines allgemeinen Unwohlseins gehören Hautläsionen in Form roter runder Flecken, die sich von einem Hautbereich zum anderen bewegen können.

Bei manchen Patienten treten im ersten Krankheitsstadium Symptome nur in Form charakteristischer ringförmiger Ausschläge auf. An der Bissstelle erscheint ein runder roter Fleck mit klaren Rändern, der in alle Richtungen wächst. Mit der Zeit verblasst die Mitte des Randes und es bleibt nur noch ein Rand mit einem rötlich-bläulichen Farbton übrig. Die Flecken können unangenehme Empfindungen hervorrufen: Juckreiz, Brennen, Schmerzen.

Das zweite Stadium entwickelt sich nach mehreren Wochen und Monaten, meist ohne angemessene Behandlung. In diesem Stadium sind bereits innere Organe und Systeme betroffen: Herz-Kreislauf, Nerven und Bewegungsapparat. Auf der Haut sind Läsionen in Form von Urtikaria, runden roten Flecken und ringförmigen Elementen erkennbar. Es kommt auch zu Entzündungen der Augen, des Rachens, der Bronchien, der Nieren und der Leber. Für dieses Stadium sind folgende Syndrome charakteristisch:

  • neurologisch;
  • kardiologische;
  • meningeal.

Das Meningealsyndrom ist die häufigste Erkrankung, die aus einer serösen Meningitis resultiert. Der Zustand des Patienten ist gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augäpfeln, insbesondere beim Aufblicken, starkes Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Es werden Nackensteifheit und andere meningeale Symptome beobachtet. Die Entwicklung einer Enzephalitis oder Enzephalomyelitis, Neuritis der Hirnnerven: Hör- und Augennerven, wird ebenfalls aufgezeichnet.

Das dritte Stadium ist ein chronisch-rezidivierender Krankheitszustand. Dieses Stadium beginnt nach dem Ende der beiden vorherigen und kann sich sogar mehrere Jahre nach der Infektion entwickeln. Die Pathologie nimmt einen langen Verlauf mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen an.

In diesem Stadium sind verschiedene Organe und Systeme betroffen. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen. Es werden neurologische Symptome beobachtet: Erregbarkeit, Schlafstörungen, Depressionen sowie chronische neurologische Schäden in Form der folgenden Pathologien:

  • Enzephalitis;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Polyneuropathie;
  • Ataxia;
  • Demenz.

Diagnose

Die oben genannten Krankheitsstadien sind bedingt und die für jedes Stadium charakteristischen Symptome sind nicht für jeden Patienten zwingend erforderlich. Sowohl der Krankheitsverlauf als auch die Krankheitssymptome sind in allen Fällen individueller Natur.


Die Diagnose im Frühstadium der Erkrankung erfolgt anhand klinischer und epidemiologischer Symptome. Leider wird die Krankheit meist erst zu einem späteren Zeitpunkt erkannt, wenn Schäden an inneren Organen auftreten. Die Diagnose wird durch einen spezifischen serologischen Bluttest bestätigt, der im Labor eines Krankenhauses für Infektionskrankheiten durchgeführt wird.

Behandlung

Das erste Krankheitsstadium ermöglicht eine ambulante Behandlung. Patienten im zweiten Stadium unterliegen einer obligatorischen Krankenhauseinweisung in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten. In allen Stadien der Erkrankung kommt eine Antibiotikatherapie zum Einsatz.

Die Wahl des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Anwendung richten sich nach dem konkreten Krankheitsstadium, dem vorherrschenden Syndrom, seiner Form und Schwere. Ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit fort, wird chronisch und führt in manchen Fällen sogar zu einer Behinderung.

Prognose und Prävention

Wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, ist die Prognose der Erkrankung günstig. Bei verspäteter Behandlung sind innere Organe betroffen, die Erkrankung schreitet voran und wird chronisch. Daher sollten Sie bereits beim geringsten Verdacht auf einen Insektenstich sofort einen Arzt für Infektionskrankheiten aufsuchen.

Zur Vorbeugung einer Lyme-Borreliose gehören Schutzmaßnahmen gegen Zecken. Wenn Sie im Park oder im Wald spazieren gehen, müssen Sie hohe Stiefel, Stiefel, in die Schuhe gesteckte Hosen, ein Hemd in die Hose und einen sorgfältigen Reißverschluss der Jacke tragen. Repellentien können vor Insektenbefall an exponierten Körperstellen schützen.

Es gibt spezielle Anzüge, die vollständig vor Zecken schützen. Sie sind mit einem speziellen Präparat imprägniert, das Insekten abwehrt.

Norwegische Krätze oder Scabies norvegica ist eine der sehr seltenen Arten von Akarodermatitis (eine Krankheit, die durch eine subkutane Milbe verursacht wird) und eine äußerst schwere Form der typischen Krätze. Die Krankheit betrifft Erwachsene und Kinder jeden Alters. Lesen Sie heute in unserem Artikel über Volksheilmittel und Bewertungen über norwegische Krätze, ein wirksames Mittel dagegen und die Krankheitsvorbeugung.

Merkmale der Krankheit

Synonyme für norwegische Krätze – Krustenkrätze, keratotische Krätze, Krustenkrätze – vermitteln die wichtigsten äußeren Erscheinungsformen, die diese Pathologie begleiten. Besonderheiten:

Wenn die Anzahl der Juckreize innerhalb von Dutzenden von Individuen variiert, erreicht die Anzahl der Erreger bei der norwegischen Version Zehntausende und sogar Millionen.

In diesem Video erfahren Sie mehr über norwegische Krätze und einige andere spezielle Arten von Krätze:

Stadien der norwegischen Krätze

Der Infektionsprozess bei der norwegischen Form der Krankheit kann ein Leben lang andauern. Die Krankheitsdauer variiert zwischen 5 – 6 Monaten und 40 – 50 Jahren. Die Dauer der latenten Inkubationszeit beträgt 2 – 3 Monate bis 15 Jahre, danach beginnen sich Krustenschichten zu bilden. Die Pathologie tritt wiederkehrend auf, das heißt, die Manifestationen der Krustenkrätze klingen manchmal für eine Weile ab, verschlimmern sich dann aber wieder.

Ursachen

Über norwegische Krätze bei Erwachsenen, Kindern, inkl. Brust, lesen Sie weiter unten im Artikel.

Symptome

Basic

Die wichtigsten äußeren Anzeichen der Krankheit sind:

  • Massive mehrschichtige (bis zu 7 Schichten) dichte gelbgraue, graubraune und schwarze Krusten mit einer Dicke von bis zu 40 mm, die fast den gesamten Körper mit einer harten „Schale“ bedecken. Die Läsionen befinden sich in folgenden Bereichen:
    • auf dem Hand- und Fußrücken;
    • Streckflächen;
    • Ellenbogen, Fingerzwischenräume;
    • Gesäß, Knie, Bauch und Ohren;
    • Gesichtshaut, Nägel, Kopfhaut.
  • Entwicklung einer Hyperkeratose (pathologisches Wachstum der Hornschicht der Haut) an den Handflächen und Fußsohlen, die die Bewegung einschränkt;
  • zahlreiche und mehrschichtige Krätze in der unteren Krustenschicht;
  • polymorphe (verschiedene Formen und Typen) Hautausschläge in Form von Papeln (rote Pickel), Bläschen (Bläschen), Schuppen, Krusten, Pusteln (eitriger blasenbildender Ausschlag);
  • trockene und heiße Haut;
  • Erythrodermie;
  • Verdickung, Lockerung der Nagelplatten, die ihre Farbe ändern, abblättern und schnell bröckeln, wie es bei Onychomykose (Pilz) der Fall ist;
  • ein spezifischer saurer Geruch des Infizierten (ähnlich dem Geruch von fermentiertem Teig).
  • Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten im ganzen Körper.

Es besteht eine dichte Verklebung der Krustenschichten untereinander und mit dem darunter liegenden Gewebe. Der Entfernungsprozess ist sehr schmerzhaft. Nach dem Entfernen der Krusten kommen ausgedehnte nässende Läsionen mit dünnem gelblich-blutigem Grund zum Vorschein.

Bei norwegischer Krätze leidet nur die Hälfte der Patienten unter Juckreiz. Experten für Infektionskrankheiten gehen davon aus, dass die Gründe für das Ausbleiben des Juckreizes folgende sein können:

  1. Starke Schwäche der Immunantwort auf alle Reizstoffe, Allergene und die Einführung von Fremdstoffen. Giftstoffe von Unterhautmilben sind nicht in der Lage, schwere Allergien in Form von Juckreiz auszulösen.
  2. Störungen in der Übertragung von Nervenimpulsen bei Polyneuropathie (Schädigung vieler peripherer Nerven), Lepra, Syringomyelie (Bildung von Hohlräumen im Rückenmark).
  3. Das scheinbare Fehlen von Juckreiz in Fällen, in denen der Patient aufgrund einer Lähmung oder Myopathie (Abbau von Muskelgewebe) nicht in der Lage ist, den juckenden Bereich zu kratzen.
  4. Erbliche genetische Veranlagung.

Lassen Sie uns herausfinden, wie man norwegische Krätze bei einem Kind und einem Erwachsenen erkennt.

Diagnose

Bei einer Infektion mit Krustenkrätze ist die Diagnose schwierig, da häufig kein Juckreiz auftritt, der sich bei anderen Krätzeformen immer äußert.

Pathologie wird oft mit „gewöhnlich“ und „kompliziert“ verwechselt. Sehr oft wird die Krankheit mit Psoriasis verwechselt, die aufgrund ähnlicher äußerer Anzeichen mit Hyperkeratose (pathologisches Wachstum des Gewebes der Hornhautschicht) einhergeht: Hyperämie (Rötung) der Haut am ganzen Körper, dicke Krusten, die die Hornhautschicht befallen, Peeling , Verformung der Nagelplatten, fehlender Juckreiz .

Um die norwegische Krätze genau zu diagnostizieren, werden eine histologische Analyse einer Biopsieprobe (Zellen oder ein Gewebestück aus verdächtigen Bereichen) und ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Nach der Diagnose wird die Diagnose Norwegische Krätze für die folgenden identifizierten Pathologien gestellt:

  1. Eine Biopsie einer abnormal verdickten Hornschicht der Haut zeigt eine große Anzahl von Krätze in Schichten, Milben, ihre Eier und Larven.
  2. Identifizieren Sie Anzeichen einer Akanthose (übermäßige Hautpigmentierung in den Hautfalten der Leistengegend, des Halses und der Achselhöhlen).
  3. Im Blut werden Veränderungen beobachtet - ein Anstieg der Anzahl von Leukozyten, Eosinophilen, ein Anstieg der ESR (Erythrozytensedimentationsrate).

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie Sie norwegische Krätze loswerden können.

Behandlung

Eine Therapie der Norwegischen Krätze sollte nur unter Aufsicht eines spezialisierten Facharztes nach Bestätigung der Diagnose erfolgen. Selbstmedikation und Versuche, Volksheilmittel anzuwenden, verschlimmern nur den Zustand der infizierten Person und führen zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Tod.

Wichtig! Wenn nur solche Medikamente verwendet werden, die Juckreiz und Entzündungen beseitigen (Antihistaminika und Hormone), führt dies nicht zur Beseitigung des Juckreizes, sondern verbirgt nur die weitere Entwicklung der Krankheit, die zu Komplikationen, Infektionen anderer und zum Tod von Patienten führen kann vor schweren Komplikationen.

Im Folgenden werden wir darüber sprechen, welche Salbe gegen Krätze hilft.

Medikamente

  1. Benzylbenzoat-Emulsion (25 % zur Behandlung von Erwachsenen, 10 % für Kinder). Der Vorteil gegenüber Schwefelsalben ist die Abwesenheit eines spezifischen Geruchs und die aktive, spurlose Aufnahme in die Haut. Das Emulsionsvolumen für eine einzelne Behandlung beträgt 100 ml. Es sind 2 Behandlungen erforderlich – am 1. und 4. Therapietag. Am ersten und sechsten Tag werden Bett und Unterwäsche gewechselt. Es ist zu beachten, dass eine 20 %ige Salbe eine verminderte Wirkung hat;
  2. Wenn das Ergebnis der Behandlung mit Benzylbenzoat schwach ist, werden Natriumhyposulfit (60 %) und Salzsäurelösung (6 %) nach der Demyanovich-Methode verschrieben, die darin besteht, diese Mittel zum Einreiben in die Haut zu verwenden.
  3. Der stärkste Effekt wurde bei der Verwendung einer 33 %igen Schwefelsalbe (Schwefelteer, Wilkinson-Salbe) beobachtet, allerdings entwickelt sich danach häufig eine Kontaktdermatitis, was die Verwendung dieses Produkts einschränkt.
  4. Moderne antikarizide Salben – Lindan, Permethrin, Spregal.

Dabei:

Durch die Verwendung dieser Mittel zur Beseitigung der norwegischen Krätze wird die Möglichkeit von Komplikationen, die bei dieser Pathologie unvermeidlich sind, auf ein Minimum reduziert. Bei einer Infektion mit Krustenkrätze muss in der komplexen Behandlung Folgendes eingesetzt werden:

  • zusätzliche Mittel zur Steigerung der körpereigenen Immunabwehr (Immunmodulatoren);
  • Vitaminkomplexe, Mineralstoffzusätze;
  • Präparate zur Hautregeneration (Fett- und Feuchtigkeitscremes, Bäder mit Ölzusatz).

Was Volksheilmittel betrifft, so sind sie bei norwegischer Krätze in der Behandlung unwirksam, liefern aber in der Rehabilitationsphase gute Ergebnisse. Ärzte halten Bäder mit einem Sud aus Kamille, Salbei, Ringelblume, Stärke und Haferflocken für völlig sicher.

Verhütung

persönlich

Um eine Ansteckung mit Krustenkrätze zu vermeiden, sollten Sie eine Reihe von Maßnahmen befolgen:

In diesem Video erfahren Sie mehr über das Wiederauftreten der norwegischen Krätze:

Öffentlich

Der Ort des Ausbruchs einer norwegischen Krätze-Epidemie kann leicht eine Gruppe in einem Kindergarten oder Waisenhaus, eine Familie, ein Hof, ein Internat, ein Wohnheimzimmer, ein Hotelzimmer, eine Schulklasse oder eine Sportabteilung sein. Wenn norwegische Krätze festgestellt wird, wird jeder, der Kontakt mit einer mit der subkutanen Milbe infizierten Person hatte, einer obligatorischen Untersuchung unterzogen.

Zur öffentlichen Prävention gehören:

  • aktive Identifizierung von Personen, die mit Krustenkrätze infiziert sind, und Meldung aller pathologischen Manifestationen an die Gesundheitsbehörden;
  • Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen von Kindern und Jugendlichen in organisierten Gruppen (Schulen, Kindergärten und Kindergärten, Internate, Sektionen, Lager);
  • frühzeitige Isolierung erkrankter Kinder und Erwachsener mit sofortiger Therapieeinleitung;
  • Beobachtung von Kindern und Erwachsenen, die mit einer infizierten Krätzemilbe interagierten;
  • Desinfektion aller Dinge und Kleidung kranker Menschen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt, bis die Krätze vollständig geheilt ist und alle Symptome verschwunden sind.

Komplikationen

Wenn nicht rechtzeitig mit einer intensiven Therapie der norwegischen Form der Krätze begonnen wird, wird die Krankheit durch folgende Pathologien kompliziert:

  • mikrobielles Ekzem;
  • Poststreptokokken-Glomerulonephritis (schwere Pathologie des glomerulären Filtersystems der Nieren, verursacht durch Streptokokken);
  • (Entwicklung mehrerer Geschwüre auf der Haut);
  • , was zu schwerwiegenden Herzerkrankungen und Strukturdefekten des Myokards führt.
  • Kommt zusätzlich eine eitrige Infektion hinzu, die sich leicht mit massiven Hautschäden entwickelt, ist die rasche Entwicklung einer Sepsis (Blutvergiftung mit tödlichem Ausgang) möglich.

Vorhersage

Wenn die Behandlung nicht oder falsch durchgeführt wurde, erfasst der pathologische Prozess der norwegischen Krätze den gesamten Körper. Eine Begleitinfektion, hervorgerufen durch in die Läsionen eingedrungene pyogene Bakterien, dringt in die Blutbahn ein und führt häufig zum Tod des Patienten. Bei rechtzeitiger Einleitung und richtiger Behandlung bildet sich die Krankheit schnell vollständig zurück.

Die norwegische Krätze wurde erstmals 1847 in Norwegen entdeckt und erhielt daher ihren Namen. Es handelt sich um eine sehr seltene Erkrankung; seitdem wurden nur 150 Krankheitsfälle beschrieben.

Norwegische Krätze ist eine Form der gewöhnlichen Krätze, die jedoch mit komplizierten Symptomen einhergeht. Die Krankheit wird durch dieselbe Milbe verursacht wie andere Arten von Krätze. Eine Besonderheit der norwegischen Krätze besteht jedoch darin, dass sie nur bei Menschen mit Immunschwäche auftritt.

Ursachen der norwegischen Krätze

Einige Experten glauben, dass norwegische Krätze durch eine andere Art von Krätzemilbe verursacht wird als die, die normale Krätze verursacht. Diese Daten wurden jedoch nicht bestätigt und es besteht immer noch Einigkeit darüber, dass die Krätze durch eine gewöhnliche Krätzemilbe verursacht wird.

Diese Faktoren beeinflussen die Entstehung einer gewöhnlichen Krätze. Wenn eine Person jedoch an schweren Krankheiten leidet, die mit einer Immunschwäche oder anderen Faktoren einhergehen, entwickelt sie sich zu einem schweren Stadium – zur norwegischen Krätze. Zu den Faktoren gehören:

  • Tuberkulose
  • Alkoholismus und Rauchen
  • Sucht
  • Lepra
  • Down-Syndrom, Demenz, andere Erkrankungen des Nervensystems
  • Langfristige Einnahme von Hormonpräparaten

Diese Punkte beeinträchtigen die Verschlechterung der Immunität, was zur Erkrankung der gewöhnlichen Krätze und ihrer komplexen Form führt.

Symptome der norwegischen Krätze

Die Symptome der Norwegischen Krätze sind immer ausgeprägt, was dem behandelnden Arzt die Diagnose erleichtert.

Es gab Fälle, in denen norwegische Krätze ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung zum Tod aufgrund einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems oder einer Vergiftung führte. Daher ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die für eine normale, typische Krätze typisch sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um norwegische Krätze zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Symptome der norwegischen Krätze im Anfangsstadium ähneln denen anderer Hautkrankheiten: Psoriasis, Ekzem, Pyodermie. Der behandelnde Arzt muss nicht nur eine Untersuchung durchführen, sondern auch Tests vom Patienten sammeln. Dazu gehören eine Blutuntersuchung und eine Biopsie eventuell entstandener Krusten (Entnahme einer Probe und Untersuchung unter dem Mikroskop).

In folgenden Fällen diagnostiziert ein Arzt norwegische Krätze:

Nach der Diagnose sollte die Behandlung der Norwegischen Krätze unter strenger Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten erfolgen, da die Erkrankung selten ist und die Therapie sehr sorgfältig durchgeführt werden muss.

Von der Verwendung von Hausmitteln und traditionellen Rezepten wird dringend abgeraten, da dies die Symptome verschlimmern kann, wenn die Folgen einer solchen Behandlung nicht bekannt sind. Nur Medikamente können eine so schwere Krankheit bewältigen. Ohne angemessene Behandlung unter ärztlicher Aufsicht und dem Einsatz besonderer Mittel ist der Tod möglich.

Salben und Aerosole sollten auf die gereinigte Haut aufgetragen werden. Für die volle Wirkung werden sie über Nacht einwirken gelassen, da die Einwirkzeit mindestens 12 Stunden betragen sollte. Unmittelbar nach der Therapie werden alle Räume desinfiziert, Bettwäsche, Unterwäsche und Kleidung bei 60 Grad gewaschen.

Wenn Sie nach der Anwendung das Auftreten oder die Verstärkung von Juckreiz bemerken, bedeutet dies, dass das Arzneimittel die Milben perfekt bekämpft und eine Allergie gegen deren Abfallprodukte auftritt. Daher verschreibt der Arzt zusätzlich Antihistaminika zur Bewältigung von Allergien.

Denken Sie daran, dass die Verwendung von Produkten, die die Milbe nicht abtöten, sondern nur die Symptome der Krätze lindern, die Krankheit nicht heilt, sondern nur die Zeit verkürzt, bis sich eine schwere Form der Krankheit entwickelt, die oft schlecht endet.

Der Arzt verschreibt außerdem Medikamente, die das Immunsystem stärken, Vitamine und empfiehlt die Verwendung von Cremes und Ölen, die die Haut weich machen.

Behandlung der norwegischen Krätze mit Medikamenten

Wie oben erwähnt, werden in der Medizin verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt, um Milben bei norwegischer Krätze abzutöten.

Anti-Zecken-Mittel in Form von Salben sollten Schwefel, Salicylsäure oder andere Substanzen enthalten, die Hautkrankheiten entgegenwirken können. Das am häufigsten verwendete Mittel ist Schwefelsalbe. Bei häufiger Anwendung kann es jedoch zu einer Kontaktdermatitis kommen. Daher wird empfohlen, anderen Mitteln den Vorzug zu geben.

Neben bekannten Salben gibt es auch Produkte, die speziell auf die Bekämpfung von Krätzemilben abzielen. Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden, da Medikamente ihre eigenen spezifischen Nebenwirkungen haben können und der Patient möglicherweise eine persönliche Unverträglichkeit gegenüber seinen Bestandteilen hat.

Anstelle von Salben werden häufig Emulsionen verwendet, die einen weniger ausgeprägten Geruch haben. Sie hinterlassen auch keine Spuren auf der Kleidung, sondern ziehen in die Haut ein. Vor dem Gebrauch wird die Wäsche gründlich gereinigt, gewechselt und gewaschen.

Behandlung von Krätze mit Volksheilmitteln

Die Verwendung von Hausmedizinrezepten ist oft nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich. Ohne rechtzeitigen Kontakt mit einem Spezialisten und den Einsatz von Medikamenten kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen. Stadium der Krankheit.

Bei norwegischer Krätze sind Volksheilmittel unwirksam, aber nach einer Therapie können Sie Bäder mit Kräuterabkochungen nehmen, die für den Körper unbedenklich sind und dabei helfen, die Folgen der Krankheit zu bewältigen.