Merkmale der Symptome und Behandlung der Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule. Dorsopathien Lumbale Dorsopathie ICD 10

Der Halsbereich ist der Anfang und die Basis der menschlichen Wirbelsäule. Wenn im Nacken Schmerzen und unangenehme Symptome auftreten, die mit einer Pathologie der Muskeln, Nerven oder des Knorpels der Wirbelsäule einhergehen, schließen Ärzte am häufigsten, dass der Patient an einer Dorsopathie der Halswirbelsäule (auch Zervikalgie genannt) leidet.

Dorsopathie der Halswirbelsäule als Erkrankung der Wirbelsäule

Die Dorsopathie der Halswirbelsäule ist eine Erkrankung, die in direktem Zusammenhang mit destruktiven Prozessen in der Wirbelsäule steht. Die eigentliche Definition der Dorsopathie vereint einen Komplex symptomatischer Manifestationen in verschiedenen Geweben der Halsregion.

Zervikale Dorsopathie gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) hat den Code M50.0.

Mit zunehmendem Alter unterliegen die menschliche Wirbelsäule und das umliegende Gewebe unter dem Einfluss der vertikalen Belastung zunehmenden Veränderungen, und es kommt zwangsläufig zu einer Alterung des Knorpel- und Knochengewebes. Studien haben gezeigt, dass nach 30 Jahren erste Zerstörungserscheinungen an der Wirbelsäule zu beobachten sind.

Unser Körper ist mit Nervenfasern durchzogen; Nervenenden ermöglichen es uns, den Beginn einer Krankheit im Halsgewebe rechtzeitig zu melden. Wenn Schäden im Nacken auftreten, äußert sich dies unweigerlich in Form von schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen, Gliedmaßen und der Nacken selbst werden taub, es tritt ein Kribbeln in den Beinen oder Armen auf.

Klassifikation der Dorsopathien des Halses

Experten unterscheiden folgende Formen der Halsdorsopathie:

  • Deformierende Varianten der Dorsopathie. Bandscheiben werden nicht deformiert und Nerven werden in der Regel nicht eingeklemmt. Krankheiten: vertebrogene Dorsopathie oder Anfangsstadium, Krümmung der Wirbelsäule, Luxationen und Verschiebungen der Wirbel, Arthrose der Halsgelenke ersten Grades, Veränderungen unter Einfluss.
  • Diskogene Dorsopathien. Die Knorpelpolster in den Wirbeln sind zerstört und es zeigen sich Anzeichen eingeklemmter Nerven in der Wirbelsäule. Krankheiten: Entzündungen der Wirbelsäule, Schäden an Knorpelscheiben, altersbedingte degenerative Prozesse.
  • Andere Varianten der Krankheit- Myofasziales Syndrom, Muskelverspannungen und lokalisierte Schmerzen im Nacken als Folge schwerer körperlicher Aktivität, Störungen der menschlichen Körperhaltung aufgrund des Schlafens auf einer schlechten Matratze.

Schmorl-Hernie der Wirbelsäule Entwicklung von Spondyloarthrose und Osteochondrose Kompressionsfraktur Formen der Skoliose

Ursachen der zervikalen Dorsopathie

Die Ursachen für destruktive Prozesse im Nacken sowie im Brust- und Lendenbereich sind am häufigsten:

  • genetische Faktoren Risiko zerstörerischer Krankheiten;
  • negative physikalische Faktoren die sich negativ auf das Nackengewebe auswirken (häufige Vibrationsbewegungen einer Person im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit);
  • Stoffwechselerkrankungen im Körper,äußere Gewebeschäden, Infektionskrankheiten;
  • , Verletzung der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule.

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Symptome und Anzeichen einer Dorsopathie

Das erste Anzeichen einer Dorsopathie sind Schmerzen im Nacken. Der Nacken kann auf unterschiedliche Weise schmerzen; bei einer Verschlimmerung der Dorsopathie beginnen normalerweise starke Schmerzen, die auf die Gliedmaßen oder Schultergelenke ausstrahlen. Wenn die Krankheit vor langer Zeit aufgetreten ist, ist sie chronisch, dann können schmerzhafte Manifestationen den Patienten bis zu 2 - 3 Monate oder länger quälen.

Wenn Schmerzen im Nackenbereich zu einem ständigen Begleiter werden und sich ihr Ausmaß verstärkt, sollten Sie sich nicht weiter selbst behandeln, dies kann schlimme Folgen haben, Sie müssen qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Weitere Anzeichen, die bei einem Patienten mit Dorsopathie beobachtet werden können:

  • Es fällt dem Patienten schwer, den Kopf zur Seite zu drehen, Der Schmerz macht es schwierig, sich um 90 Grad nach rechts oder links zu drehen. Wenn ein Nervenende eingeklemmt wird, können die Gliedmaßen oder Schultern taub werden.
  • Der Patient verspürt eine ständige, anhaltende Spannung im Nacken, die erst nachts im Schlaf nachlässt.
  • Manchmal klagt der Patient über einen Hexenschuss im Nacken mit Aufprall auf das Bein oder den Arm.
  • Im schweren Stadium kommt es zu einer Funktionsstörung des Harnsystems, Probleme beim Toilettengang, schlechte Bewegungskoordination und allgemeines Unwohlsein.

WICHTIG! Gefährliche Anzeichen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern: Eine Person hat Fieber, Übelkeit, Kopf- und Nackenschmerzen, während es nicht möglich ist, den Hals zu drehen oder sich zu bücken.

Diagnose

Wenn Sie Nackenschmerzen haben, sollten Sie zunächst einen Orthopäden aufsuchen, dann können Sie einen Neurologen aufsuchen. Die Diagnose dieser Erkrankung bereitet Fachärzten in der Regel keine Probleme.

Nach einer gründlichen Untersuchung, Befragung des Patienten und Feststellung aller Symptome verschreibt der Arzt die notwendigen diagnostischen Verfahren:

  • Blutprobe allgemein zur Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper.
  • Röntgenbild obligatorisch, zeigt alle Erkrankungen der Knochen und des Knorpels an.
  • wird verschrieben, wenn die Diagnose zusätzliche Nuancen aufweist.

Wenn die Röntgenbilder unzureichend oder ungenau sind, ist eine Computertomographie oder CT erforderlich.

Erste Hilfe bei Verschlimmerung der Dorsopathie

Jeder sollte wissen, dass Schmerzsyndrome am schnellsten mit Hilfe von Schmerzmitteln, warmen oder kühlen Kompressen und banalem Stressabbau und Entspannung gelindert werden.

Experten empfehlen folgende Maßnahmen, bevor medizinische Hilfe eintrifft:

  • Nehmen Sie eine Schmerztablette aus dem Erste-Hilfe-Kasten, Ibuprofen, Nemisulid oder .
  • Legen Sie 10–15 Minuten lang eine kalte Kompresse an. Wenn der Schmerz nicht verschwindet, wiederholen Sie den Vorgang. Dadurch wird der Entzündungsprozess gedämpft und das Blut kann aus der schmerzenden Stelle abfließen. Die Kompresse kann regelmäßig 2-3 Tage lang angewendet werden.
  • Bei verkrampften Muskeln hilft ein warmes Bad. Sie können auch einen warmen Wollschal verwenden.
  • Legen Sie sich auf eine ebene, harte Oberfläche Legen Sie ein Kissen unter Ihren Nacken und ruhen Sie sich einige Stunden lang aus.

Wenn innerhalb von 3 Tagen keine positive Dynamik eintritt, sollten Sie sich an einen Spezialisten einer medizinischen Einrichtung wenden.

Behandlung

Um die ersten Anzeichen von Schmerzen und die Ursachen der Erkrankung zu lindern, muss der Arzt ein systematisches Vorgehen wählen.

In der ersten Phase der Behandlung steht der Facharzt vor der Aufgabe, akute Symptome zu lindern, und nach Beendigung der Exazerbation können Sie mit den wichtigsten Eingriffen beginnen:

  • Physiotherapiekurse;
  • Verschreibung von Kursverfahren für manuelle Therapie und Massage;
  • Akupunktur;
  • Einnahme von Medikamenten.

Wenn konservative Behandlungsmethoden innerhalb von 1–1,5 Jahren keine Ergebnisse bringen, empfehlen Spezialisten in der Regel einen chirurgischen Eingriff.

Medikamentöse Behandlung

Die Diagnose einer zervikalen Dorsopathie erfordert eine obligatorische systemische medikamentöse Therapie in Verbindung mit einer Nackenstütze und Physiotherapie.

Um Muskelkrämpfe zu lindern und akute Schmerzen zu lindern, werden den Patienten folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Neuroprotektive Medikamente schützen Nervenfasern und Gewebe, verhindern deren Zerstörung und sorgen für die Durchblutung.
  • Hilft bei Muskelverspannungen und Einschränkungen der motorischen Aktivität im Nacken: Baclofen, Sirdalud.
  • Gruppe nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel Bekämpft auch wirksam Schmerzen und Entzündungen im Gewebe: , Diclofenac, . Die Anwendung ist in Form von Injektionen, Salben, Gels und in Tablettenform möglich.
  • Chondroprotetektive Medikamente Von Ärzten empfohlen, um die Bandscheiben wiederherzustellen und zu stärken sowie deren späteren Veränderungen vorzubeugen: Dona, Mukosat.

Meloxicam Diclofenac Nise in Tablettenform
Dona in Form von Tabletten Mucosat in Tablettenform Injektionen

Heilgymnastik und Massage

Eine Reihe von Übungen für einen Patienten mit Nackendorsopathie sollten unter Aufsicht eines Rehabilitationsarztes durchgeführt werden, da eine ungenaue Ausführung der Gymnastik dem Patienten nur schaden kann.

Therapeutisches Training bewältigt effektiv Probleme im Bewegungsapparat, indem es die Muskulatur des Rückens und Nackens sowie zwischen den Wirbeln stärkt und die Durchblutung der Knorpel- und Knochenstrukturen erhöht. Auch der Einsatz proprietärer Techniken ist möglich, beispielsweise Übungen nach der Methode von Dr. Bubnovsky.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Wirbelsäulenpathologie in Zukunft zu vermeiden, müssen Sie sich an Standardempfehlungen halten:

  • Den gewohnten Lebensstil aufgeben mit negativen Faktoren verbunden: Rauchen, Alkohol trinken.
  • Ein aktives Leben führen bei ausreichender körperlicher Beweglichkeit.
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an und verteilen Sie die Last.
  • Füllen Sie Ihre Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln, reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Einhaltung der Regeln der korrekten Normalhaltung und konstante Gewichtskontrolle.

Komplikationen und Prognose

Jeder Patient muss sich an die Möglichkeit erinnern, dass sich bei fehlender Behandlung von Dorsopathie und Komplikationen Konsequenzen entwickeln können:

  • Lähmungen von Armen oder Beinen, Taubheitsgefühl und teilweise Paraparese von Körperteilen des Patienten.
  • Wirbelarteriensyndrom- Krampf der Halsarterie, der einen Schlaganfall und eine schlechte Blutversorgung des Gehirns verursachen kann.
  • Hemmung der Funktion des Urogenitalsystems und des Darms, Probleme mit anderen inneren Organen.
  • Myelopathisches Syndrom oder Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks.

Leider ist eine vollständige Heilung der Dorsopathie heute nicht möglich. Durch frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Klinik bereits bei Auftreten der ersten Anzeichen und eine kontinuierliche Behandlung kann der Patient jedoch seine Arbeitsfähigkeit lange aufrechterhalten und ein langes, erfülltes Leben ohne häufige Exazerbationen führen.

Behinderung aufgrund einer Dorsopathie

Bei schwerer Dorsopathie wird eine vorübergehende Behinderung ausgestellt. Im Durchschnitt dauert die akute Phase drei Wochen bis einen Monat.

Wenn die Erkrankung chronisch und schwer geworden ist (3 oder 4), ist es sinnvoll, sich über eine ärztliche Kommission als Behindertenausweis anzumelden. Bei häufigen Episoden von Dorsopathie und mangelnder Behandlung entwickelt sich in 1 von 10 Fällen ein chronischer Prozess.

Zervikale Dorsopathie und die Armee

Bei der Einberufung zum Wehrdienst wird bei jedem Wehrpflichtigen eine allgemeine ärztliche Untersuchung durchgeführt. Wenn Symptome einer Dorsopathie festgestellt werden, besteht die Aufgabe der Ärztekommission in diesem Fall darin, den Schweregrad und den Grad der Entwicklung der Erkrankung zu bestimmen.

Ist die Erkrankung fortgeschritten, begleitet von anhaltenden akuten Schmerzsymptomen und beeinträchtigt sie die Lebensqualität des Wehrpflichtigen stark, so entscheidet die Kommission individuell für jede Person über die Einstufung in die entsprechende Fitnesskategorie.

Spinale Dorsopathie (ICD-10-Code) ist ein Krankheitskomplex, der nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch die sie umgebenden Bänder, Muskeln und Nervenenden betrifft. Wenn wir die wörtliche Übersetzung des Wortes selbst aus dem Englischen übernehmen, dann bedeutet es „Rückenpathologien“.

Dieser Name tauchte vor nicht allzu langer Zeit auf; davor wurde häufiger das bekannte Wort Osteochondrose verwendet. Die Krankheit selbst erhielt in der allgemeinen Terminologie den medizinischen Code ICD-10.

Die Funktion aller Organe im menschlichen Körper wird vom Gehirn über neuronale Verbindungen mit dem Rückenmark gesteuert. Wenn bei einem Patienten eine Dorsopathie diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass sein Rückenmark komprimiert wird, wodurch die Verbindungen zum Gehirn gestört werden und sich die Funktionen der inneren Organe ändern, was sich nachteilig auf den Zustand des gesamten Organismus auswirkt.

Die Haupt- und Ausgangsursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine geringe Immunität. Medizinische Untersuchungen zeigen, dass die Krankheitssymptome ab dem 45. Lebensjahr auftreten. Aber in bestimmten Fällen: nach Verletzungen, Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen – dieser Prozess kann sich in jedem Alter entwickeln. Es gab Fälle, in denen sich die Krankheit als erblicher Faktor manifestierte.

Die Hauptgründe für die Entstehung der Krankheit sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • unausgewogene Ernährung;
  • häufiges Arbeiten im Freien zu jeder Jahreszeit;
  • Körpervibrationen, die durch die Arbeitsbedingungen verursacht werden;
  • stundenlanges Sitzen auf einem Stuhl, über einen Tisch gebeugt oder Autofahren.

Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Das erste Stadium wird Chondrose genannt.

Der Körper erfährt subtile Veränderungen in der Bandscheibe. In diesem Stadium verspürt der Patient praktisch keine Symptome; in bestimmten Körperpositionen kann es zu Beschwerden kommen. Bei Untersuchungen im Krankenhaus sind pathologische Veränderungen nicht sichtbar.

  1. Im zweiten Stadium beginnt die Krankheit aktiv voranzuschreiten und betrifft die Zwischenwirbelgelenke, Knochen und benachbarte Wirbel.

Der Patient verspürt eine ständige Manifestation von Schmerzen, die durch die Kompression der Gefäße und Nervenenden der Wirbelsäule verursacht werden.

  1. Im dritten Stadium wird bei den Patienten die Bildung von Zwischenwirbelhernien diagnostiziert, die Nervenwurzeln sind betroffen.

Die Patienten weisen auf das Vorhandensein von Symptomen wie anhaltende Schmerzen und Stechen im Rücken hin. In bestimmten Bereichen nimmt die Empfindlichkeit ab. Mit weiterem Fortschreiten der Erkrankung machen sich Veränderungen in der korrekten Linie der Wirbelsäule bemerkbar: Sie beugt sich entweder nach vorne oder nach hinten.

Das vierte Stadium ist durch das Vorhandensein konstanter starker Schmerzen gekennzeichnet und es wird eine Blockade der motorischen Aktivität in einem bestimmten Bereich des Körpers festgestellt.

Da sich die Krankheit schleichend entwickelt und bestimmte Stadien aufweist, variieren die Symptome.

Im Anfangsstadium können leichte periodische Schmerzen im Rücken, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und Schmerzen in diesen auftreten; Krämpfe treten im Muskelgewebe des Rückens auf, Hexenschuss; Wenn Sie Gewichte heben, verstärken sich die Schmerzen.

Da es in der Medizin üblich ist, die Dorsopathie nach Typ zu klassifizieren, weist jeder von ihnen eine Reihe charakteristischer Symptome auf.

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, werden dem Patienten Röntgenuntersuchungen, Myelographie, Computertomographie und MRT verschrieben.

  1. Zervikale Dorsopathie (Erkrankungen der Halswirbelsäule).

Betroffen sind vor allem die beweglichen Wirbel der Abteilung. Bei Patienten treten folgende Symptome auf:

  • häufige Kopfschmerzen, Schwindel, möglicherweise Ohnmacht;
  • Schwäche in den Händen, der Patient verspürt eine schnelle Muskelermüdung;
  • Aufgrund einer gestörten Durchblutung der Halswirbelsäule kommt es bei manchen Menschen zu Tinnitus;
  • Beschwerden in den Schulterblättern, im Brust- und Halsbereich;
  • in manchen Fällen kann es zu Störungen der Bewegungskoordination kommen;
  • Wenn der Patient gleichzeitig Herzerkrankungen hat, verschlimmert sich der Verlauf.

Bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, kann es zu einem plötzlichen Hexenschuss im Halswirbelsäulenbereich kommen, bei dem scharfe, plötzliche Schmerzen und Schwindelgefühle auftreten. Bei Exazerbationen können manche Menschen ihren Kopf nicht vollständig zur Seite drehen.

  1. Thorax (Brustbereich).

In seinen Erscheinungsformen ähnelt diese Abteilung der Halswirbelsäule. Es werden Schmerzen, Bewegungssteifheit und Hexenschuss festgestellt.

  1. Lendenwirbelsäule (lumbosakral).

Diese Art ist sehr häufig. Dies liegt daran, dass die Lendenwirbelsäule die größte mechanische Belastung trägt und sich dort das massivste Muskelkorsett befindet. Hier liegt auch einer der großen Nerven, der Ischiasnerv.

Wenn im Lendenbereich eine Dorsopathie auftritt, beginnen die Bandscheiben zusammenzudrücken und zur Seite zu verschieben. Nach kurzer Zeit verlieren die verschobenen Bandscheiben die Integrität der Fasermembran, sie reißt und es entsteht ein Bandscheibenvorfall. Eine Person verspürt unangenehme Symptome: Brennen, Taubheitsgefühl, Empfindlichkeitsverlust.

  1. Vertebrogene Dorsopathie.

Dabei handelt es sich um einen Komplex degenerativer Prozesse im Rückenbereich, der bei vorzeitiger oder unfachmännischer Behandlung zur Entstehung von Leistenbrüchen führt.

  1. Deformierende Dorsopathie.

Diese Art gilt als eine der gefährlichsten. Es kommt zu einem Krümmungsprozess der Wirbelsäule. Der Patient verspürt ständige Müdigkeit und Schmerzen im gesamten Rücken. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit können Lordose, Skoliose und Kyphose auftreten. Am häufigsten wird dieser Typ im Halsbereich und in Einzelfällen im Brustbereich diagnostiziert. Diese Art kann lebensbedrohlich sein, wenn sie im Halsbereich diagnostiziert wird. Die Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt, steht unter ständigem Druck, was den Blutfluss verringert. Es kann zu Migräne kommen, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit können sich verschlechtern.

Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Abhängig von der Art der Dorsopathie weist die Behandlung ihre eigenen Nuancen auf.

Patienten mit vertebrogenem Typ unterziehen sich beispielsweise einer Therapie, die darauf abzielt, das Schmerzsymptom zu lindern und dessen Rückfall zu verhindern. Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Diclofenac zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Rücken. Bei der Behandlung helfen auch nichtmedikamentöse Methoden, die nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden sollten.

Wenn bei einem Patienten ein Leistenbruch diagnostiziert wird, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Jegliche körperliche Aktivität ist zu vermeiden und Bettruhe wird empfohlen.

Bei Nackenproblemen hilft Chondroitinsulfat in Form von Salbe oder Tabletten gut. Es hilft, das Knorpelgewebe wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

Die meisten Symptome werden durch Physiotherapie, Massage, therapeutische Übungen und manuelle Therapie gelindert. Um ein erneutes Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, wird empfohlen, zweimal im Jahr Akupunkturkurse zu absolvieren.

Um die Manifestation eines unangenehmen Schmerzsymptoms im Rücken zu vermeiden, ist es notwendig, einen Arbeitsplan einzuhalten, sich mehr zu bewegen, sich aktiv auszuruhen und richtig zu essen.

Viele Ärzte sind sich einig, dass die Ursache für unangenehme Symptome bei dieser Krankheit eine unausgewogene Ernährung ist. Daher wird während der Behandlung eine Diät mit hohem Vitamin-E-Gehalt verordnet.

Dorsopathie ist eine komplexe Erkrankung, die durch starke Schmerzen und Bewegungsstörungen gekennzeichnet ist. Um das Auftreten dieser Krankheit in Ihrem Körper zu verhindern oder ihre Entwicklung zu stoppen, reicht es aus, einen gesunden, aktiven Lebensstil zu führen.

Die Dorsopathie ist eine unspezifische Schädigung der Wirbelsäule und vereint eine Vielzahl von Erkrankungen in diesem Bereich.

In die Kategorie der Pathologien von Knochen, Muskeln und Bindegewebe fallend, Dorsopathie nach ICD 10 hat den Code M40-M54. Der Code umfasst keine traumatischen Verletzungen irgendeines Teils der Wirbelsäule.

  • deformierende Läsionen;
  • Spondylopathien;
  • andere Arten von Krankheiten.

Außerdem gibt eine zusätzliche Zahl den Ort der Läsion an: zervikale (1, 2), thorakale (4), lumbale (6), sakrale und sakrokokzygeale (8) Regionen.

Merkmale von Dorsopathien

Die internationale Klassifikation der 10. Revision beschreibt die wichtigsten klinischen und laborchemischen Anzeichen dieses Syndroms sowie die Grundsätze der Differentialdiagnose.

Der Code für Dorsopathie in ICD 10 kann je nach ätiologischem Faktor oder Ort variieren, aber die Hauptmanifestationen des Syndroms bleiben bei allen Optionen gleich.

Klinische Manifestationen unspezifischer Wirbelsäulenläsionen:

  • Verformung der Wirbelsäule (Änderungen ihrer physiologischen Lage und Biegungen);
  • Schmerzsyndrom, dessen Lokalisierung vom betroffenen Bereich abhängt (gekennzeichnet durch Bestrahlung benachbarter anatomischer Strukturen);
  • Veränderungen der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • verminderte Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität;
  • verminderter Bewegungsumfang der Wirbelsäule.

Die häufigste Ursache für eine Dorsopathie im System der Wirbelsäulenpathologien bleibt Osteochondrose. Sie betrifft Menschen mittleren und höheren Lebensalters und ist durch die allmähliche Zerstörung der Zwischenwirbelmenisken und dann der Wirbel gekennzeichnet. Eine Besonderheit der Behandlung der Osteochondrose ist die Linderung durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Die Hauptsymptome einer Dorsopathie sind:
  - ständige schmerzende Rückenschmerzen, Verspannungen und Schmerzen auf der betroffenen Seite in den Nacken-, Schultergürtel-, Rücken- und Gliedmaßenmuskeln;
  - verstärkte Schmerzen bei plötzlichen Bewegungen, körperlicher Aktivität, schwerem Heben, Husten und Niesen;
  - Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Gliedmaßen, Paresen (Sensibilitätsstörungen), Muskelschwäche (bis hin zur Lähmung), mit verminderten Reflexen und Schwund der Arm- und/oder Beinmuskulatur;
  - Muskelkrämpfe, eingeschränkte Beweglichkeit, eingeschränkte Bewegungsfreiheit;
  Lokale Veränderungen im Weichgewebe: vaskuläre, dystrophische Veränderungen, Neuromyo- und Neuroosteofibrose.
  Je nach Lokalisation der Dorsopathie sind folgende Symptome möglich:
  - bei Dorsopathie der Halswirbelsäule: Schmerzen in den Armen, Schultern, Kopfschmerzen. Auch Beschwerden über Kopfgeräusche, Schwindel, blinkende „Flecken“ und farbige Flecken vor den Augen sind möglich. In Kombination mit pochenden Kopfschmerzen lässt dies auf das sogenannte „Vertebralarteriensyndrom“ (eine der Komplikationen der Halsdorsopathie) schließen.
  - bei Dorsopathie der Brustwirbelsäule: Schmerzen im Brustkorb, im Bereich des Herzens und anderer innerer Organe;
  - mit Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule: Schmerzen im unteren Rücken, die auf das Kreuzbein, die unteren Gliedmaßen und manchmal auf die Beckenorgane ausstrahlen;
  - bei Schädigung der Nervenwurzeln (Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, Spondylolisthesis, Spondyloarthrose): stechende Schmerzen und Gefühlsstörungen, Mangelernährung, Hypotonie, Schwäche der innervierten Muskulatur, verminderte Reflexe.
  Nach dem Schmerzmechanismus bei der Dorsopathie lassen sich folgende Schmerzarten unterscheiden:
  Lokale Schmerzen sind in der Regel konstant, im Bereich der Wirbelsäule lokalisiert und variieren je nach Körperhaltung;
  Der übertragene (Projektions-)Schmerz ähnelt in seiner Natur dem lokalen Schmerz, breitet sich jedoch entlang des betroffenen Nervs aus;
  - neuropathischer (radikulärer) Schmerz – „stechender Schmerz“, kann dumpf und schmerzhaft sein, aber bei Bewegung sowie Husten und Niesen verstärkt er sich deutlich und wird scharf („Hexenschuss“). Gefühlsstörungen, Mangelernährung, Hypotonie, Schwäche der innervierten Muskulatur und verminderte Reflexe sind möglich.
  - nicht-radikulärer Schmerz - Schmerz aufgrund von Muskelkrämpfen, Muskelhypertonus (psychogener Schmerz).
  Klinische Manifestationen der Dorsopathie.
  Klinisch manifestiert sich die Dorsopathie als:
  - Reflexsyndrom (90 % der Fälle).
  - Kompressionssyndrom (5-10 % der Fälle).
  Reflexsyndrome bei Dorsopathie (muskulär-tonisch, neurovaskulär und neurodystrophisch) entstehen durch Reizung der Schmerzrezeptoren in der Rückenmuskulatur infolge der Einwirkung pathologischer Faktoren (Zwicken, Entzündung oder Reizung) und gehen mit einem Reflexmuskelkrampf einher. Allerdings verursacht der Muskelkrampf selbst einen zusätzlichen Schmerzimpuls, wodurch ein Teufelskreis „Schmerz – Muskelkrampf – Schmerz“ entsteht.
  Kompressionssyndrome bei der Dorsopathie werden durch die mechanische Einwirkung eines Hernienvorsprungs, Knochenwachstums oder einer anderen pathologischen Struktur auf die Wurzeln, das Rückenmark oder die Blutgefäße verursacht. Dementsprechend werden Kompressionssyndrome in radikuläre (Radikulopathie – Einklemmung der Spinalnervenwurzel), spinale (Myelopathie – Kompression des Rückenmarks) und neurovaskuläre (Kompression der Wirbelarterie) unterteilt.
  Was die Myelopathie anbelangt, so wird sie häufiger in der Halswirbelsäule, seltener in der Lumbosakralwirbelsäule beobachtet.
  Myofasziale Schmerzen bei Dorsopathie.
  Bei der Diagnose einer Dorsopathie wird die Rolle myofaszialer Schmerzsyndrome (Myositis oder Myalgie, die 35 bis 85 % der Bevölkerung betrifft) oft unterschätzt. Das Wesen des myofaszialen Schmerzsyndroms besteht darin, dass in erster Linie der Muskel leidet und nicht morphologische oder funktionelle Störungen der Wirbelsäule. An dem pathologischen Prozess können alle Muskeln oder Muskelgruppen beteiligt sein.
  Eine der häufigsten Ursachen für myofasziale Schmerzen ist eine akute Muskelüberdehnung. Normalerweise erinnert sich der Patient genau, welche Bewegung oder Handlung den Schmerz verursacht hat. Eine Myositis kann sich auch vor dem Hintergrund einer ständigen Überlastung einer Muskelgruppe oder einer Unterkühlung entwickeln.
  Um die Diagnose eines myofaszialen Schmerzsyndroms zu stellen, müssen folgende klinische Symptome festgestellt werden:
  Bei der Palpation ist der Muskel krampfhaft;
  Innerhalb des verkrampften Muskels sind Zonen noch stärkerer Muskelverdichtung klar definiert – Triggerpunkte, die besonders schmerzhaft sind.