Was kann dazu führen, dass Ihre Ferse beim Treten schmerzt? Welche Salben helfen, Schmerzen zu lindern? Regelmäßige Fußbelastung

Heile Schmerzen - unangenehmes Phänomen, was einem Menschen die Freude nimmt und es ihm nicht ermöglicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Erwachsene und Kinder können unter diesem Problem leiden. Manche Menschen leiden morgens unter unangenehmen Gefühlen in den Füßen und tagsüber erinnern sie sich nur manchmal an sich selbst. Andere Menschen klagen darüber, dass ihre Fersen beim Gehen, nach dem Laufen oder nachts schmerzen. Welche Gründe können Beschwerden im Fußrücken hervorrufen? Wie kann man Fersenschmerzen mit herkömmlichen Methoden loswerden?

Gründe, warum Fersen schmerzen

Wenn die Fersen ständig oder regelmäßig durch Feuer verbrannt werden, verringert dies die Lebensqualität, da ein Mensch bei jedem Schritt unerträgliche Beschwerden und starke Schmerzen im Fuß verspürt. Was sind die Ursachen für diesen Zustand? Warum fangen meine Fersen buchstäblich vor Schmerzen an zu brennen? Die Ursachen für schmerzende Füße können unterschiedlich sein: chronische Schmerzen, Infektionskrankheiten, Verletzungen am Fuß, Knöchel, Probleme mit der Sehne oberhalb der Ferse. Dieses Phänomen tritt manchmal auch aufgrund äußerer Faktoren auf. Wenn sie beseitigt werden, verschwinden die Beschwerden im Fuß. Das:

  • das Tragen hochhackiger Schuhe;
  • lange auf den Beinen bleiben;
  • schnelle und signifikante Zunahme des Körpergewichts;
  • Bildung von Rissen und Hornhaut am Fuß;
  • Erschöpfung der Reserven Unterhautfett im Fersenbereich bei stark erhöhter körperlicher Aktivität, was teilweise zu Schmerzen in diesem Teil des Fußes führt.

Schmerzen am Morgen nach dem Schlafen: Was könnte das sein?

Warum tun mir morgens die Fersen weh? Eine häufige Ursache für dieses Problem ist die Plantarfasziitis, die oft zu einem Fersensporn führt. Diese Krankheit tritt auf, wenn die Plantarbänder durch das Tragen enger Schuhe ständig verletzt werden. Regelmäßiger und längerer Aufenthalt in unbequemen Schuhen oder Stiefeln, die den Fuß einengen, führt dazu, dass die Sehnen und Bänder des Fußgewölbes nicht normal funktionieren (Entspannung/Kontraktion), was zum Auftreten von Mikrotraumata führt.

Für dauerhafte Schäden anatomische Strukturen An den Befestigungspunkten der Bänder an den Knochen kann es zu Kalkablagerungen an den Füßen kommen. Dies führt zum Auftreten eines Knochenosteophyten (Fersensporn). Tritt eine Beule an der Ferse auf, stört der Schmerz den Fußrücken oder ist auf der Seite lokalisiert. Fettleibigkeit ist auch eine Ursache für Plantarfasziitis.

Wenn Ihr Körpergewicht zunimmt, erfahren Ihre Füße zusätzlichen Druck. Dies führt zu einer schlechten Durchblutung dieses Teils des Beins, was zur Entstehung von Mikrorissen, zum Wachstum des Fersenbeins und zur Bildung einer Beule führt. Diese Krankheit tritt häufig bei Patienten mit Plattfüßen, Diabetes, Sportlern (durch intensives Training) und schwangeren Frauen auf. Bei einer Plantarfasziitis treten morgens stechende Schmerzen an der Fußinnenseite und im Fersenbereich auf, die im Laufe des Tages leicht oder ganz nachlassen. Warum passiert das?

Während Sie nachts ruhen, wachsen die Mikrorisse, die sich tagsüber an dem entzündeten Teil der Faszie an der Rückseite der Sohle gebildet haben, zusammen, wodurch sich ihre Oberfläche verkürzt. Bei den ersten Schritten nach dem Aufwachen kommt es erneut zu Mikrorissen der Bänder, die akute Schmerzen verursachen. Dann lassen die Beschwerden nach, kommen aber manchmal im Laufe des Tages wieder. Schmerzen am Fußsohlenrücken am Morgen können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Arthritis, die durch eine Entzündung des Fußgewebes verursacht wird, verursacht nach dem Aufwachen Beschwerden in der Ferse. Eine Fußmassage hilft, solche Schmerzen zu lindern.

Es tut weh, beim Gehen oder nach dem Laufen auf die Ferse zu treten

Wenn eine Person ständig das Gefühl hat, dass das Gehen aufgrund von Beschwerden in der Ferse weh tut, kann dies ein Hinweis darauf sein ernsthafte Krankheit oder Verletzung. Um Beschwerden im Fuß zu beseitigen, ist es dann notwendig, die Grundursache dieses Phänomens richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Nach einem langen Spaziergang können die Fersen aufgrund der sich entwickelnden Entzündung der Achillessehne, die sich am Bein oberhalb der Ferse befindet, „brennen“. Wenn der Fußrücken bei Bewegung ständig oder regelmäßig schmerzt, können auch folgende Erkrankungen die Ursache sein:

  • Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis.
  • Knochentuberkulose, Osteomyelitis, reaktive Arthritis der Gelenke der Fersenknochen, die vor dem Hintergrund einer Infektion des Genitaltrakts auftritt.
  • Plantarfasziitis, Osteochondropathie des Tuber calcanei, Achillessehnenentzündung.
  • Bösartige Knochentumoren.
  • Diabetes mellitus.
  • Verstauchungen, Sehnenrisse, Fersenprellung oder Fersenknochenbruch, Morbus Sever.

Warum tun die Absätze während der Schwangerschaft innen so weh?

Während der Schwangerschaft leiden Frauen häufig unter Fußschmerzen. Unangenehme Empfindungen in den Fersen werden häufig durch ein zunehmendes Körpergewicht verursacht. werdende Mutter. Während der Schwangerschaft verändert sich der Schwerpunkt (er verlagert sich nach vorne), was zu einer erhöhten Belastung der Füße und Fersenschmerzen führen kann. In der Regel verschwinden diese Probleme mit der Geburt des Kindes. Unbequeme Schuhe bzw abrupte Veränderung Hohe Absätze, die vor der Schwangerschaft üblich waren, und Schuhe mit niedrigen Absätzen sind ebenfalls Ursachen für Fersenschmerzen. Immer noch stechende Schmerzen in der Ferse können auf Salzablagerungen oder einen Sporn hinweisen.

Schmerzursachen bei einem Kind

Bei Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren kann es zu regelmäßigen Fersenschmerzen kommen. In diesem Fall stellen Ärzte in der Regel die Diagnose Morbus Schinz. Diese Krankheit weist auf eine Verletzung des Ossifikationsprozesses des Tuberkels des Fersenbeins hin. Sie betrifft häufig nur den Fersenbereich des linken oder rechten Beins, häufiger tritt sie jedoch an beiden Beinen auf. Die Ursachen der Schinz-Krankheit bei Kindern können sein: ständige starke Belastung des Fußes, Störung des Hormonspiegels oder der Kalziumaufnahme durch den Körper, Gefäßerkrankungen, Vererbung, Mikrotrauma in der Ferse. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für diese Krankheit:

  • Fersenschmerzen, die sich bei Bewegung verschlimmern;
  • Schwellung an der Ferse;
  • Schwierigkeiten bei der Beugung/Streckung des Fußes;
  • Anstieg der lokalen Temperatur;
  • Lahmheit;
  • Rötung der Haut an den Fersen.

An welchen Arzt Sie sich wenden und wie Sie ihn behandeln sollten

Wenn Ihre Fersen schmerzen, konsultieren Sie einen Neurologen, Rheumatologen oder Traumatologen. Der Spezialist wird den Problembereich sorgfältig untersuchen und eine Reihe spezifischer Fragen stellen, um festzustellen, ob bestimmte Symptome vorliegen oder nicht. Qualifizierter Arzt nach der Installation genaue Diagnose berät Sie über die besten Übungen zur Schmerzlinderung und Einnahme von Medikamenten. Bei Bedarf verordnet der Arzt entzündungshemmende Medikamente und/oder orthopädische Schuheinlagen, um Fersenschmerzen zu lindern.

Was tun zu Hause, wenn die Ferse rissig ist?

Fersenschmerzen werden häufig durch Risse im hinteren Fußbereich verursacht. Sie können durch mangelnde regelmäßige Sohlenpflege, Vitaminmangel im Körper oder Stoffwechselstörungen entstehen. Unbequeme Schuhe sind ein häufiger Faktor, der das Auftreten dieses Phänomens an den Fersen hervorruft. Wie behandelt man solche Risse zu Hause? Volksheilmittel helfen, die Haut wiederherzustellen. Heilpflanzen werden zur Herstellung von Bädern und Kompressen verwendet. Hier sind die wirksamsten Volksmethoden gegen rissige Fersen:

  • Mit Zwiebeln komprimieren. 10 Minuten vor dem Eingriff. Halte deine Füße fest warmes Wasser mit 1 TL. Limonade Eine kleine Zwiebel hacken und das entstandene Fruchtfleisch in eine Serviette geben, auf die Ferse auftragen, in Folie einwickeln, mit einem Verband darüber wickeln und über Nacht stehen lassen. Waschen Sie morgens Ihre Füße, behandeln Sie die Fußsohlen mit Bimsstein und verteilen Sie sie mit reichhaltiger Creme. Führen Sie diese Prozedur 3–5 Mal pro Woche an Ihren Fersen durch.
  • Mit Kohl und Honig komprimieren. Schlagen Sie ein Blatt der Pflanze ein wenig, bestreichen Sie es mit Honig, bestäuben Sie es leicht mit Mehl und verbinden Sie es mit dem Riss in der Ferse. Führen Sie morgens den oben beschriebenen Vorgang durch. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Tage.
  • Vaseline gegen rissige Fersen. Machen Sie vor der Nachtruhe ein warmes Fußbad mit einer Menge von 4 Teelöffeln. Borsäure für 1 Liter Wasser. Trocknen Sie anschließend Ihre Füße ab, bestreichen Sie die Risse an den Fersen großzügig mit Vaseline und kleben Sie ein Pflaster auf die schmerzenden Stellen. Lassen Sie es einen Tag lang stehen. Führen Sie diese Prozedur für Ihre Fersen 8–12 Tage lang jeden zweiten Tag durch.
  • Kartoffelbad. Dämpfen Sie Ihre Fußsohlen vor dem Schlafengehen in einem Sud aus Kartoffelschalen oder nutzen Sie ein Bad mit der Zugabe von 2 EL. l. Kartoffelstärke pro 1 Liter Wasser. Anschließend die Fersen mit Bimsstein behandeln, eincremen und Socken anziehen. Führen Sie die Prozedur durch, bis die Risse in Ihren Füßen verschwinden.

  • Fersenbäder. Kombinieren Sie drei Liter heißes Wasser mit 3 Teilen Ammoniak, 1 EL. l. Soda, 1 Liter Abkochung/Aufguss von Heilkräutern (Kamille, Alant, Ringelblume oder Brennnessel). Dämpfen Sie Ihre Füße 20 Minuten lang. Danach schmieren Sie Ihre Fersen Salicylsalbe 2% oder Olivenöl, Sahne.
  • Fersenbad mit Johanniskraut und Apfelessig. 1 EL mit zwei Gläsern Wasser aufgießen. l. Kräuter, kochen, abkühlen lassen. 2 EL hineingießen. l. Essig. Die Mischung abseihen und zum Wasser geben Fußbad. Behandeln Sie nach dem Eingriff die Füße und Fersen wie in Schritt 5.
  • Fladenbrot mit Aloe und Zwiebeln. Den Teig mit den folgenden Zutaten kneten: 1 Teil Aloe, 1 Teil Fischöl, 1 Teil Zwiebelsaft, 1 Teil Mehl. Es sollte wie ein Kuchen aussehen. Es wird an der Ferse angelegt und mit einem Verband und einer Socke gesichert. Lassen Sie es über Nacht einwirken und entfernen Sie es am Morgen. Wischen Sie den Fuß mit einem Sud aus Eichenrinde/Ringelblumentinktur ab.

Volksheilmittel zur Behandlung von Fersenschmerzen

Ein wirksames Mittel gegen Fersensporn und die dadurch verursachten Schmerzen ist Sabelnik-Tinktur. Dieses Arzneimittel wird in Apotheken verkauft, aber es ist nicht schwer, es selbst herzustellen. Zur Behandlung 1 EL einnehmen. l. Tinkturen und 1/3 Tasse Wasser hinzufügen. Trinken Sie das Medikament 2,5 Wochen lang dreimal täglich. Anschließend werden die Tropfen 10 Tage lang nicht eingenommen und die Behandlung mit Sabelnik erneut wiederholt. Kompressen mit dieser Tinktur haben eine gute Heilwirkung. Wenn Ihre Ferse schmerzt, probieren Sie die folgenden Volksheilmittel aus:

  • Bäder mit Salz. Bereiten Sie eine heiße Lösung mit 300 g Natriumchlorid pro 1 Liter Wasser vor und dämpfen Sie Ihre Fersen darin 30 Minuten lang. Bei Verletzungen und Osteoporose ist diese Behandlungsmethode nicht zu empfehlen.
  • Geben Sie rote Paprika in eine Socke, ziehen Sie sie an und tragen Sie sie den ganzen Tag.
  • Getrocknete Fliederblüten mit Wodka (1:1) übergießen und 10 Tage ziehen lassen. Reiben Sie die resultierende Tinktur auf Ihre Fersen.
  • Kombinieren Sie 5 g Mumiyo mit 100 g Honig und lösen Sie diese Zusammensetzung in einem Wasserbad auf. Tragen Sie das resultierende Produkt vor dem Schlafengehen auf Ihre Fersen und Füße auf.

  • Kochen Sie die Kartoffeln und zerdrücken Sie sie mit den Füßen, bis sie abgekühlt sind. Waschen Sie anschließend Ihre Füße mit warmem Wasser und zeichnen Sie mit Jod ein Gitter auf die Fersen.
  • Den Knoblauch hacken und die resultierende Mischung 4 Stunden lang auf Ihre Füße auftragen.
  • Durch die abwechselnde Anwendung von Wärme und Kälte können Schmerzen im Bereich des Fußrückens schnell gelindert werden. Dieser Vorgang gelingt ganz einfach, wenn Sie zwei Schüsseln mit Eis und heißer Flüssigkeit nebeneinander stellen.
  • Legen Sie ein Ei in einen Behälter mit Essigessenz und nehmen Sie es 10 Tage lang nicht heraus. Dann herausnehmen, schälen, mahlen, mit 40 g Öl vermischen. Reiben Sie Ihre Füße und Fersen mit dieser Mischung ein.

Präventionsmaßnahmen

Fersenschmerzen bringen viele Probleme mit sich und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Diese Beschwerden können mit Hilfe einer speziellen Prävention leicht verhindert werden. Es enthält einfache Regeln, Hygieneverfahren, richtiges Bild Leben, das zur Erhaltung gesunder Füße beiträgt. Betrachten wir die wichtigsten Empfehlungen von Ärzten zur Vorbeugung von Fersenschmerzen:

  • Ernähren Sie sich ausgewogen und reich an Proteinen und pflanzlichen Bestandteilen. Dies hilft, Stoffwechselstörungen und dem Auftreten von Erkrankungen, die zu Fersenschmerzen führen, vorzubeugen.
  • Lass es nicht zu starker Anstieg Körpergewicht.
  • Trainieren Sie nicht, wenn Ihre Fersen oder Füße schmerzen. Wenn Sie während des Trainings Fußschmerzen verspüren, hören Sie mit dem Training auf.
  • Tragen Sie nur bequeme Schuhe, damit diese nicht zu viel Druck auf Ihren Fuß und Ihre Ferse ausüben.
  • Wenn Sie schon einmal unter Fersenschmerzen gelitten haben, lassen Sie sich von einem Facharzt über die Sinnhaftigkeit des Tragens orthopädischer Einlagen informieren.
  • Vergessen Sie nicht die regelmäßige Pflege Ihrer Füße und Fersen mit speziellen Produkten.
  • Massieren Sie Ihre Füße täglich, einschließlich des Streichelns Ihrer Füße und Fersen.

Was bedeuten Fersenschmerzen?

Danke

Einführung

Heile Schmerzen jedem von uns bekannt. Manchmal kann es durch Erkrankungen des gesamten Körpers verursacht werden – Chlamydien oder Morbus Bechterew, rheumatoide Arthritis oder Gicht, aber oft liegt die Ursache in den Beinen selbst und der unerträglichen Belastung, die auf ihnen lastet.
In diesem Artikel sprechen wir über die lokalen Ursachen von Fersenschmerzen und deren Diagnose, über Techniken zur Selbstdiagnose und -hilfe sowie über Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Schmerzen und die Vorbereitung auf einen Arzttermin.

Diagnose

Die folgende Liste mit Fragen und unterstützenden Punkten hilft Ihnen, die Ursachen von Fersenschmerzen selbstständig zu erkennen, einem Arzt während einer Abwesenheitskonsultation richtig eine Frage zu stellen oder sich auf einen persönlichen Besuch bei einem spezialisierten Spezialisten vorzubereiten.

1. Ihr Alter, Beruf.
2. Wie verhalten sich Schmerzen tagsüber und bei bestimmten Aktivitäten?
3. Hatten Sie bereits Beinverletzungen?
4. Begleiterkrankungen: Arthritis, Diabetes, Beinerkrankungen.
5. Wie viel körperliche Aktivität betreiben Sie tagsüber an Ihren Beinen?
6. Was für Schuhe trägst du? Wo nutzt sich die Ferse ab oder wird der Rand faltig?
7. Was andere über Ihren Gang sagen ( Der Arzt beim Termin wird Sie bitten, einige Schritte zu unternehmen).

Inspektion

1. Bewerten Sie, wie ähnlich die Beine einander sind. Stellen Sie dazu Ihre Füße nebeneinander und untersuchen Sie sie.
2. Gibt es Stellen an Ihren Füßen, die bei Berührung schmerzhaft sind?
3. An welchen Stellen kommt es zu einer Veränderung der Hautfarbe?
4. Schaukeln Sie auf Ihren Füßen vorwärts – rückwärts und rechts – links:
  • Gibt es irgendwo Schmerzen oder Muskelverspannungen?
  • In welche Richtung ist die Bewegung schwierig?
  • Wo wird der Schmerz festgestellt?
  • Wohin gehen die Schmerzen?
Anhand der Ergebnisse einer Selbstuntersuchung können Sie außerdem Schwielen, Hühneraugen oder Hautabschürfungen, Risse oder Entzündungsstellen an der Ferse feststellen. Diese Ursachen für Fersenschmerzen sind nicht schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Im Folgenden werden wir über die Ursachen von Fersenschmerzen sprechen, die dem Auge des Betrachters verborgen bleiben und eine ernsthafte, umfassende Vorgehensweise erfordern.

Medizinische Verfahren

Der Arzt führt zusätzliche ( neurologisch) Untersuchung. Er wird auf jeden Fall die Reflexe der Muskeln und Nervenenden überprüfen. Er wird ihre Stärke beurteilen und nach ihren Empfindungen fragen. Und er wird eine Schlussfolgerung über die Notwendigkeit zusätzlicher Forschungsmethoden ziehen: Röntgen oder Tests.

Einteilung der Fersenerkrankungen nach der Art des Schmerzes

Fersenschmerzen am Morgen

Das Symptom tritt am häufigsten bei Plantarfasziitis auf ( chronische Entzündung in der Fersenmuskulatur, verursacht durch Mikrotrauma). Starke Schmerzen breiten sich entlang der Fußbasis aus. Besonders schmerzhaft sind die ersten Schritte nach einer längeren Ruhephase der Extremität. Im Laufe des Tages können die Schmerzen allmählich nachlassen und abends wieder auftreten.

Es tut weh, dir auf den Fersen zu treten

Am häufigsten treten solche Beschwerden bei einem Fersensporn auf ( Knochenwachstum an der Unterseite der Ferse, im Bereich der Sohle). Sobald Sie nach einer Nachtruhe auf Ihren Fuß treten, durchdringt ein stechender Schmerz Ihre Ferse, als ob Sie „auf einen Nagel oder eine Nadel getreten wären“. Im Anfangsstadium können diese Schmerzen mitten am Tag leicht nachlassen und sich abends wieder verstärken. Mit der Zeit werden sie schmerzhaft und dauerhaft.

Schmerzursache– Trauma und Entzündung der tiefen Weichteilschichten sowie der Knochenoberfläche.

Aufmerksamkeit! In medizinische Übung Es werden Fälle von Schmerzen im unteren Teil der Ferse beschrieben, die durch eine Schädigung des Ischiasnervs verursacht wurden ( die vom unteren Rücken bis zu den Zehenspitzen reicht). Um diese Krankheit selbst zu diagnostizieren, können Sie versuchen, auf der Kante eines Stuhls zu sitzen, sodass die Kante knapp über dem Knie verläuft. Sie können Ihr Kind auf Ihren Schoß setzen oder es bitten, auf Ihren Oberschenkel zu drücken. Wenn bei dieser Technik die Sensibilität in der Ferse beeinträchtigt ist oder der Schmerz wieder auftritt, wird er beginnen Wadenmuskel, dann kann man eine Schädigung der Nervenwurzeln vermuten Rückenmark auf Niveau L5 - S1 ( letzter Lendenwirbel – erster Kreuzbeinwirbel). Die Behandlung erfolgt bei die folgenden Ärzte: Neurologe, Traumatologe oder Orthopäde.

Schmerzen in der Fersenrückseite

Dieses Symptom tritt bei einer Kalkaneusapophysitis auf ( Entzündung des Kerns des sich entwickelnden Fersenbeins). Die Krankheit manifestiert sich im Jugendalter ( 9 - 13 Jahre) und betrifft häufiger Jungen. Typischerweise sind beide Fersen gleichermaßen betroffen. Ein krankes Kind klagt danach über Schmerzen in der Rückseite der Ferse sportliche Aktivitäten oder lange Spaziergänge. Man sieht, wie er beim Gehen das Abrollen des Fußes vermeidet und ihn im rechten Winkel zum Schienbein fixiert. Nach regelmäßiger körperlicher Betätigung können die Schmerzen verschwinden und dann wieder auftreten. In diesem Fall müssen Sie bis zum 13. Lebensjahr die zusätzliche Belastung Ihrer Beine vollständig beseitigen.

Bei Erwachsenen können Schmerzen an der Rückseite der Ferse ein Zeichen für Achillodynie sein ( Entzündung des Fersenschleimbeutels, bestehend aus Bindegewebe, das die Achillessehne umgibt). Möglicherweise bemerken Sie eine leichte Schwellung im Ansatzbereich der Achillessehne ( es ist hinter dem Fersenbein) und erhöhte Hauttemperatur. Gekennzeichnet durch verstärkte Schmerzen im Unterschenkel und Sprunggelenk im stationären Zustand, sowie beim Sport. Das Berühren des Fußrückens ist sehr schmerzhaft.

Wichtig! Schmerzen im hinteren Bereich des Fersenbeins können sich auch als Fersenbeinexostose äußern. Diese Krankheit ähnelt einem Fersensporn, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass pathologisches Wachstum von Knochengewebe nicht auf der Plantarseite der Ferse, sondern dahinter beobachtet wird. Betrifft häufiger junge Frauen. Die Krankheit dauert lange und geht mit einer schweren Schleimbeutelentzündung einher ( Entzündung der Schleimbeutel, die normalerweise die Bänder vor Reibung untereinander schützen). Diese Erkrankung wird wie ein Fersensporn behandelt.

Schmerzen in der Mitte der Ferse ( zusammen mit Schmerzen im Rücken)

Dieser Schmerz ist typisch für eine Achillobursitis ( Schleimbeutelentzündung in Kombination mit einer Entzündung der Achillessehne). Die Krankheit betrifft den Ansatzbereich der Achillessehne. Daher ist es typisch, dass sich die Schmerzen in der Fersenmitte verstärken, wenn der Fuß darin gebeugt oder bewegt wird. Bei Belastung des Beins ändert sich die Art des Schmerzes praktisch nicht. Die Rückseite der Ferse erscheint geschwollen und das Berühren dieses Bereichs verursacht Schmerzen. Die Krankheit tritt auf chronische Form. Die Behandlung erfolgt durch einen Arzt bei völliger Ruhe der Gliedmaße.

Schmerzen sowie Taubheitsgefühl oder Kribbeln in verschiedenen Teilen des Fußes, inkl. Hacke

Solche Symptome treten auf, wenn ein Nerv eingeengt wird. Abhängig davon, was die Nervenverletzung verursacht hat ( Verletzungen, Verstauchungen oder Krampfadern des Fußes), werden andere Anzeichen der Krankheit vorhanden sein.

Wichtig! Die Ursache für Fersenschmerzen kann auch der Fußwurzelknochen sein Karpaltunnelsyndrom (Kompression des Nervus tibialis und/oder seiner Äste). Es ist durch das Vorhandensein von zwei Symptomen gekennzeichnet: Phalene und Tinel.

Phalens Symptom: Kompression des Nervs hinter dem Knöchel ( näher an der Außenseite) innerhalb einer halben Minute verschlimmert sich der Schmerz.

Tinels Symptom: Das Klopfen auf den Innenknöchel von hinten geht mit Schmerzen entlang des Schienbeinnervs einher ( vom Kniekehlenraum bis zum Fuß).

Diagnose von Fersenerkrankungen mit instrumentellen und labortechnischen Methoden

Für jede Erkrankung, die Fersenschmerzen verursacht, gibt es eine zugrunde liegende Ursache. Um es zu erkennen und zu beseitigen, werden neben der Untersuchung und Palpation des erkrankten Bereichs auch instrumentelle und labordiagnostische Methoden durchgeführt. Im Folgenden werden wir sie genauer analysieren.

Diagnose einer Plantarfasziitis

Instrumentelle Methoden:
  • Röntgen.
Labormethoden:
nicht benötigt.

Diagnose von Fersensporn

Instrumentelle Methoden:
  • Röntgen.
Labormethoden:
nicht benötigt.

Wichtig! Bei einem Fersensporn ist der knöcherne Vorsprung nicht zu spüren, im chronischen Krankheitsverlauf ist jedoch die Verdichtung des darunter liegenden Gewebes zu spüren. Die Hauptaufgabe der Diagnose besteht darin, den schmerzhaftesten Bereich zu bestimmen, der behandelt werden sollte.

Diagnose einer Kalkaneusapophysitis bei Jugendlichen

Instrumentelle Methoden:
  • Röntgen ( Röntgendaten werden mit den Ergebnissen der Palpation der Extremität verglichen, bevorzugt werden die Ergebnisse einer ärztlichen Untersuchung).
Labormethoden:
nicht benötigt.

Diagnose von Achillodynie

Instrumentelle Methoden:
  • Ultraschall und MRT des Ansatzbereichs der Achillessehne ( Weil Weichgewebe ist auf dem Röntgenbild nicht sichtbar).
Labormethoden:
nicht benötigt.

Diagnose einer Achillobursitis

Instrumentelle Methoden:
  • Röntgen ( um die Ursache der Entzündung zu klären – das Vorliegen einer Fraktur oder Gelenkveränderungen, die für rheumatoide Arthritis charakteristisch sind).
Labormethoden:
  • allgemein ( klinisch) Blut Analyse ;
  • Bestimmung der Harnsäure im Blut ( um Gicht auszuschließen oder zu bestätigen);
  • Untersuchung der Schleimbeutelflüssigkeit der Sehne ( bakteriologisch und bakterioskopisch) zur Klärung der Diagnose einer infektiösen Schleimbeutelentzündung.

Diagnose einer Nervenkompression

Die Diagnose des sogenannten Tarsaltunnelsyndroms endet nicht mit der Feststellung der Tinel- und Phalen-Symptome.

Instrumentelle Methoden:

  • Röntgen zur Erkennung von Knochenveränderungen ( Verdünnung des Knochengewebes, Ausdünnung desselben), Erkennung von Knochenwucherungen, die Druck auf den Nerv ausüben können;
  • Elektromyographie ( Aufzeichnung elektrischer Impulse, die vom Nerv zum Muskel gelangen);
  • Bestimmung der Nervenleitung;
  • MRT oder Ultraschall von Weichteilen ( um Tumore zu identifizieren, die einen Nerv komprimieren).
Labormethoden:
  • Blutzuckertest ( um eine diabetische Neuropathie auszuschließen).

Behandlung

Fersenschmerzen am Morgen mit Plantarfasziitis

Solche Schmerzen können durch speziell ausgewählte orthopädische Schuhe und Einlagen, vorübergehenden Verzicht auf sportliche Aktivitäten, regelmäßige, auf diesen Fall abgestimmte Übungen sowie eine Eismassage der Fußsohle gelindert werden.

Aufmerksamkeit! Der Arzt zeigt Ihnen die Vorgehensweise zur Durchführung der Manipulationen.

Wenn eine solche Therapie keine Wirkung zeigt, wird der Arzt empfehlen, nachts eine Schiene zu tragen oder den Unterschenkel mit einem kurzen Gipsverband zu fixieren.
Chirurgische Methoden zur Behandlung der Plantarfasziitis werden aufgrund mangelnder Ergebnisse äußerst selten eingesetzt.

Es tut weh, mit einem Fersensporn auf die Ferse zu treten

Dies ist eine häufige Komplikation bei Plattfüßen. Die Schwere der Schmerzen hängt nicht von der Größe des pathologischen Knochenvorsprungs an der Ferse ab: Scharfe und große Zacken sind möglicherweise überhaupt nicht zu spüren, während flache und kleine starke Schmerzen verursachen.

Die Behandlung von Fersensporn erfolgt in drei Richtungen:
1. Beseitigung der Krankheitsursache und Beseitigung von Entzündungen;
2. Entlastung des Fersenbeins;
3. Verbesserung der Durchblutung.

Während Sie auf einen Arzttermin warten und Schmerzen lindern, können Sie in einem orthopädischen Salon spezielle Einlagen mit seitlichem Futter und einer Aussparung unter der Ferse erwerben. Orthopädische Schuhe mit einer Vertiefung in der Ferse können einen guten Effekt erzielen. Befindet sich der Sporn hinter der Ferse, hilft es, die Fersenkappe in Ihren Schuhen zu entfernen.

Zu Hause können Sie zur Verbesserung der Durchblutung warme Fußbäder machen ( mit Seife, Meersalz, Soda), therapeutische Übungen durchführen und die Unterschenkel- und Fußmuskulatur dehnen.

Hinterer Fersenschmerz aufgrund einer Kalkaneusapophysitis bei Jugendlichen

Solche Schmerzen werden durch völlige Ruhe, den Verzicht auf sportliche Betätigung bis zum Alter von 13 Jahren und die Auswahl individueller Fußgewölbestützen behandelt. IN akuter Prozess Physiotherapie kann erforderlich sein ( Ozokerit- oder Paraffinanwendungen).

Schmerzen im hinteren Bereich der Ferse aufgrund von Achillodynie

Diese Art von Schmerzen erfordert eine vollständige Schonung der Extremität und eine ärztliche Überwachung. Zur Schmerzlinderung und Entzündungshemmung werden Physiotherapie, Massage und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt ( vom Arzt ausgewählt). Auch bei einer Gelenkkapselentzündung kommen Antibiotika zum Einsatz.

Wichtig! Wenn Sie an Achillodynie leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Andernfalls kann es zu Problemen mit dem Prozess kommen chronischer Verlauf. Dann entstehen Verwachsungen, Kalkablagerungen und Narbengewebe, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung ist der Schock Wellentherapie. Je nach Ausmaß der Erkrankung können bis zu 6 Sitzungen erforderlich sein, die im Abstand von mehreren Tagen durchgeführt werden. Diese Methode ist bei verschiedenen Arten von Schleimbeutelentzündungen wirksam, einschließlich Achillodynie.

Schmerzen in der Mitte der Ferse (gleichzeitig mit Schmerzen im Rücken) bei Achillessehnenentzündung

Die Behandlung erfolgt ähnlich wie bei Achillodynie.

Schmerzen sowie Taubheitsgefühl oder Kribbeln in verschiedenen Teilen des Fußes, inkl. Ferse beim Komprimieren von Nerven

Es kann durch die Beseitigung seiner Ursache beseitigt werden. Handelt es sich um Krampfadern, hilft Ihnen ein Gefäßchirurg oder Phlebologe bei der Bewältigung. Wenn es sich um eine Verletzung oder Verstauchung einer Sehne handelt, wird ein erfahrener Traumatologe dies empfehlen notwendige Behandlung. Wenn die Kompression der Nerven durch Narbengewebe oder andere mechanische Ursachen verursacht wird, kommt ein Chirurg zur Rettung. Wenn die Ursache Ihrer Schmerzen ein Tarsaltunnelsyndrom ist, kann ein Neurologe bei der Behandlung helfen.

Ursachen und Prävention

Da die Ursachen der Krankheit immer vorausgehen, können Sie sich durch deren Berücksichtigung schon im Vorfeld retten unangenehmes Symptom- heile Schmerzen.

Worauf sollten Sie achten?

  • verstößt metabolische Prozesse, einschließlich der Blutversorgung des Gewebes. Vermeiden gefährliche Komplikationen Für solche Menschen ist es äußerst wichtig, regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, Schwielen und Hühneraugen vorzubeugen und die körperliche Aktivität an den Füßen zu überwachen.

  • Übergewicht belastet die Beine, insbesondere das Fußgewölbe, stärker. Leute mit Übergewicht Körper ist es unbedingt erforderlich, orthopädische Schuhe mit Fußgewölbestütze und Fußgewölbestütze zu tragen und alle Anstrengungen zu unternehmen, um das Körpergewicht zu normalisieren.

  • Schwangere Frauen müssen außerdem bequeme Schuhe ohne Absätze und Einlagen tragen, um die Fußmuskulatur zu unterstützen und die Stöße beim Gehen abzufedern. Vorübergehende Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft können zu Plattfüßen führen, die bei der Frau nach der Geburt bestehen bleiben.

  • Sport sollte mit dem Aufwärmen der Muskulatur beginnen und die Belastung schrittweise steigern. Dies hilft, Verstauchungen und Bänderrisse zu vermeiden und auch Luxationen vorzubeugen. Es ist sehr wichtig, richtig ausgewählte Schuhe zu verwenden: Sie sollten den Fuß bequem und zuverlässig fixieren und Stöße absorbieren; und eine Reihe orthopädischer Geräte für den Sport.

  • Eine häufige Ursache für Fußerkrankungen sind Plattfüße. Daher ist es so wichtig, es rechtzeitig zu erkennen und spezielle orthopädische Schuhe oder Zubehör dafür auszuwählen.

  • Bei der Auswahl von Schuhen müssen Sie sich vor allem auf den Komfort konzentrieren. Enge Schuhe sind eine ziemlich häufige Ursache für Fersenschmerzen bei Kindern im schulpflichtigen Alter ( bis 14 Jahre alt). So kann sich eine Kalkaneusapophysitis bemerkbar machen.

  • Bestimmte Arten von Infektionen können zu einer Entzündung der Fersen führen – reaktiver Arthritis. Dabei kann es sich um Chlamydien, Gonorrhoe und einige andere „versteckte“ Infektionen handeln. Eine Besonderheit dieser Art von Fersenschädigung ist, dass die Schmerzen Tag und Nacht auftreten und sich beim Gehen verstärken.

  • Systemische Erkrankungen des Körpers lassen die Fersen nicht außer Acht. Ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis oder Gicht können zu Achillodynie führen. In anderen Fällen kann eine Achillessehnendynie durch übermäßige Belastung der Achillessehne verursacht werden, beispielsweise durch Hochspringen. sowie unbequeme Schuhe, die an der Rückseite der Ferse reiben.

  • Auch eine einfache Fersenprellung kann Schmerzen verursachen. Seien Sie vorsichtig und versuchen Sie, unmittelbar nach der Verletzung Eis auf die betroffene Stelle aufzutragen. Dies lindert Schmerzen und beugt Schwellungen und Entzündungen im Fersenbereich vor.

  • Starke Fersenschmerzen erfordern sofortige ärztliche Hilfe. Denn die Symptome, die Sie vielleicht als Plantarfasziitis oder Fersensporn bezeichnen, können sich in der Praxis als Bruch des Fersenbeins herausstellen. Zur endgültigen Diagnose benötigen Sie eine Röntgenaufnahme.
Aufmerksamkeit! Starke Fersenschmerzen sind nicht zu übersehen! Mit der Zeit verstärken sich diese Schmerzen in der Regel nur noch und die Krankheit wird unheilbar.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • stechender Schmerz in der Ferse;
  • Fersenschmerzen verschlimmern sich beim Gehen;
  • Fersenschmerzen treten morgens oder nach einer Ruhephase auf.
Da Krampfadern aufgrund der Kompression des Nervs auch Schmerzen in der Ferse verursachen können, sollten Sie versuchen, die Blutgefäße der Beine normal zu halten: Achten Sie auf Ihr Gewicht und Ihre Ernährung, Blutgerinnung, vermeiden Sie Absätze über 4 – 5 cm, geben Sie regelmäßig mäßige Belastung der Beine, abwechselndes aktives Gehen mit Ruhephasen und erhabene Stellung Beine

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Bei allen Fersenschmerzen können Sie sich an einen Chirurgen, Traumatologen, Orthopäden oder Podologen wenden ( Podologe). Der letzte Spezialist auf der Liste ist ein Podologe – ein Arzt, der sich ausschließlich mit Erkrankungen des Unterschenkels und Fußes befasst. Dieser Arzt in einer Person kann einen Traumatologen und Orthopäden, einen Neurologen und einen Neurochirurgen für die Füße sowie einen Eiter- und Gefäßchirurgen ersetzen.
Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Fersenschmerzen können aufgrund folgender Erkrankungen auftreten:

  • Haglunds Deformität;
  • Tarsaltunnelsyndrom;
  • Fersenknochenriss;
  • Fersensporn;
  • Achillessehnenzerrung;
  • Fersenprellung;
  • Gicht;
  • diabetische Angiopathie;
  • Epiphysitis des Kalkaneus;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • reaktive Arthritis;
  • Tuberkulose des Fersenbeins;
  • Osteomyelitis des Kalkaneus.

Haglund-Deformität

Bei der Haglund-Deformität handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich auf der Rückseite des Fersenbeins ein Knochensporn entwickelt ( Projektion), was durch Ertasten der Ferse erkannt werden kann ( hinter und über ihr). Dieses Wachstum befindet sich normalerweise etwas oberhalb der Stelle, an der die Achillessehne am Tuberculum des Fersenbeins ansetzt. Daher bei Bewegungen im Sprunggelenk ( zum Beispiel beim Gehen, Laufen) reibt die Achillessehne ständig daran. Aufgrund dieser ständigen Reibung kommt es zu mechanischen Schäden an den Fasern der Achillessehne und des Schleimbeutels retrocalcanealis ( ), was dann mit deren Entzündung einhergeht. Die Ursache der Haglund-Deformität ist noch nicht genau geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass es am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren beobachtet wird, die viel Zeit in Schuhen mit hohen Absätzen verbringen. Fersenschmerzen bei dieser Pathologie werden durch Achillobursitis verursacht ( Entzündung des Schleimbeutels retrocalcanealis) und Sehnenentzündung ( Entzündung) Achillessehne.

Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Pathologie, die als Folge einer mechanischen Kompression der Äste des Schienbeinnervs im Tarsaltunnel auftritt ( medialer Malleolarkanal), die sich hinter dem medialen ( Innenseite) Knöchel. Dieser Kanal wird durch nahe beieinander liegende Knochen gebildet ( Fersenbein und Talus) und Flexor-Retinaculum ( Retinaculum mm. Flexorum inferius). Dieser Kanal enthält neben dem Nervus tibialis auch die Sehnen des Musculus tibialis posterior, des Musculus flexor digitorum longus und communis sowie der Arteria tibialis. Die Hauptursachen für das Tarsaltunnelsyndrom sind mechanische Verletzungen des posteromedialen Bereichs ( hinten innen) des Fußes, das Vorhandensein raumfordernder Formationen im Tarsalkanal ( Knochenexostosen, Lipome, Sehnenganglien) oder angeborene oder erworbene Fußdeformitäten. Fersenschmerzen werden bei diesem Syndrom gerade durch eine mechanische Schädigung des Schienbeinnervs verursacht.

Riss im Fersenbein

Ein Riss ist ein unvollständiger, geschlossener Bruch des Knochens, bei dem es zu keiner Verschiebung seiner Fortsätze an der Schadensstelle kommt. Ein Fersenbeinbruch entsteht meist, wenn eine Person aus einer bestimmten Höhe auf die Fersen stürzt. Etwas seltener kann eine solche Pathologie mit direkten und starken Auswirkungen gefunden werden ( zum Beispiel infolge einer Explosion) entlang des Fersenbereichs. Es gibt viele Arten von Fersenknochenrissen. Diese Typen werden hauptsächlich nach der Lage der Risse klassifiziert ( extraartikuläre oder intraartikuläre Risse des Fersenbeins) und ihre Mengen ( einzeln oder mehrfach). Fersenbeinbrüche können sehr oft mit anderen Arten von Fersenbeinbrüchen und Knöchelverletzungen kombiniert werden ( Luxation, Prellung, Verstauchung usw.). Wenn der Patient eine extraartikuläre Fraktur hat, wird diese Art von Fraktur als leichte Verletzung eingestuft. Eine intraartikuläre Fissur ist eine Fraktur mittlerer Schwere. Fersenschmerzen bei einem Fersenbeinriss werden meist durch Quetschungen des Unterhautfetts im Fersenbereich sowie durch eine Schädigung der Knochenhaut des Fersenbeins verursacht.

Fersensporn

Fersensporn ( Plantarfasziitis) ist eine Krankheit, bei der aseptische ( Nicht ansteckend) Entzündung der Plantaraponeurose ( Plantarfaszie) zusammen mit seiner Befestigung am Tuberculum calcaneus des Calcaneus. Die Ursache dieser Entzündung ist ein ständiges Trauma des plantaren Teils des Fußes ( Wo befindet sich die Plantarfaszie?), die als Folge übermäßiger körperlicher Aktivität, Fettleibigkeit und verschiedener Struktur- und Deformationspathologien des Fußes entstehen ( Plattfüße, Hyperpronationssyndrom, Hohlfuß usw.). Entzündliche Prozesse im Bereich der Befestigung der Plantarfaszie am Fersenhöcker führen häufig zum Auftreten von Knochenauswüchsen – Osteophyten, bei denen es sich um Fersensporn handelt. Diese Ausläufer sind im Röntgenbild erkennbar, aber nicht zu spüren. Diese Formationen sind nicht die Ursache für Fersenschmerzen. Schmerzen bei Plantarfasziitis treten in der Regel als Folge entzündlicher Prozesse in der Plantarfaszie auf.

Verstauchung der Achillessehne

Eine verstauchte Achillessehne ist eine der häufigsten Verletzungen. Es kann als Folge von erheblicher und/oder plötzlicher körperlicher Anstrengung, schlechtem Aufwärmen vor dem Training, der Verwendung minderwertiger Schuhe, Laufen auf hartem Untergrund, Verformungen, mechanischen Verletzungen des Fußes, Stürzen auf den Fuß aus großer Höhe auftreten Körpergröße usw. Bei einer Verstauchung kommt es zu Mikrotraumata und teilweisen Rissen der Fasern der Achillessehne, wodurch es zu entzündlichen Prozessen in der Achillessehne kommt, die die Hauptursache für Schmerzen sind. Die häufigste Verletzung der Achillessehne entsteht dort, wo sie an der Rückseite des Fersenbeins ansetzt ( Fersenbeinhöcker). Daher sind die Schmerzen bei einer solchen Verletzung meist im hinteren Teil der Ferse lokalisiert. Schmerzen können auch entlang des größten Teils der Achillessehne auftreten. Der mit dieser Verletzung verbundene Schmerz verstärkt sich in der Regel beim Bewegen des Fußes auf die Zehe, beim Laufen, Springen oder Gehen.

Achillessehnenverstauchungen sind die mildeste Art der Achillessehnenverletzung. Eine schwerwiegendere Verletzung der Achillessehne ist ihr teilweiser oder vollständiger Riss, bei dem sich eine Person nicht bewegen kann ( zum Beispiel Gehen, Laufen) das verletzte Bein benutzt und starke Schmerzen in der Ferse und im Bereich der Achillessehne verspürt. In solchen Fällen bleibt die Stützfunktion der unteren Extremität vollständig erhalten, da diese Sehne nicht an der Aufrechterhaltung der statischen Position des Beins beteiligt ist.

Knöchelverstauchung

Das Sprunggelenk wird gestärkt Große anzahl Bänder ( mediales Band, vorderes Talofibularband, hinteres Talofibularband usw.). Die meisten dieser Bänder setzen in der Nähe des Fersenbeins an ( zum Talus oder zum Kahnbein) oder direkt an sich selbst ( calcaneofibulares Band), also wenn sie beschädigt sind ( zum Beispiel Dehnung oder Reißen) verspürt der Patient häufig Schmerzen im Fersenbereich. Eine der häufigsten Knöchelverletzungen ist eine Verstauchung der Außenbänder ( Bänder, die das Wadenbein mit den Knochen des Fußes verbinden), die beobachtet wird, wenn der Fuß stark nach innen gedreht wird, was häufig beim Gehen, Laufen und Springen auftritt. Bei solchen Verletzungen handelt es sich in der Regel um eine Schädigung des Fersenbeins ( Ligamentum calcaneofibulare) und anterior talofibular ( Ligamentum talofibulare anterius) Bänder. Durch die teilweise Zerstörung der Fasern dieser Bänder kommt es an den Bruchstellen zu Entzündungen, weshalb es zu Entzündungen kommt Schmerzsyndrom, Schwellung und Rötung. Alle drei dieser Symptome befinden sich an der Außenfläche des Fußes, direkt unterhalb des Außenknöchels und näher an der Ferse ( seine äußere Mantelfläche).

Fersenprellung

Beim Auftreffen auf eine harte Oberfläche kann es zu einer Fersenprellung kommen. Dies lässt sich häufig bei Stürzen auf den Fersenbereich, beim Laufen, Springen, Barfußlaufen ( auf unebener Oberfläche). Ein solcher Bluterguss kann auch auftreten, wenn ein schwerer Gegenstand auf den Fersenbereich fällt. Seltener kann die Ursache einer Fersenprellung ein oder mehrere direkte, gezielte Schläge mit einem stumpfen Gegenstand auf den Fersenbereich sein. Bei dieser Art von Verletzung sind die Weichteile der Ferse – Haut, Unterhautgewebe, Muskeln, Bogenbänder, Blutgefäße und Nerven – am stärksten betroffen. Schäden an diesen anatomischen Strukturen und Geweben führen zur Entwicklung von Entzündungen an der Ferse, Schwellungen und Blutergüssen ( aufgrund des Bruchs kleiner Gefäße), Rötung und Schmerzen ( aufgrund einer mechanischen Schädigung der Nerven). Eine Fersenprellung ist eine Art geschlossene Gewebeverletzung. Es kann oft mit anderen Arten von offenen ( Wunden, offene Brüche) oder geschlossen ( Luxation, geschlossener Bruch, Verstauchung, Entzündung der Schleimbeutel usw.) traumatische Verletzungen. Daher können Schmerzen, die bei einer Fersenprellung auftreten, auch ein Hinweis darauf sein, dass der Patient eine zusätzliche Verletzung am Fuß hat.

Gicht

Gicht ist eine Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen einhergeht. Bei dieser Pathologie kommt es im Blut der Patienten zu einem Konzentrationsanstieg Harnsäure (entsteht durch den Abbau der Purinbasen Adenin und Guanin). Eine erhöhte Menge dieses Metaboliten ( Produkt des Austauschs) im Körper führt zur Ablagerung von Harnsäuresalzen in verschiedenen Geweben ( artikulär, periartikulär, renal usw.), was zu gichtspezifischen Symptomen führt.

Eines der Hauptsymptome ist Monoarthritis ( Entzündung eines Gelenks) oder Polyarthritis ( Entzündung mehrerer Gelenke). Gicht kann verschiedene Gelenke betreffen ( Knöchel, Ellenbogen, Hüfte, Knie usw.), am häufigsten sind jedoch die Gelenke des Fußes am pathologischen Prozess beteiligt ( Intertarsal-, Metatarsophalangeal- und Tarsometatarsalgelenke). Entzündung der Intertarsalgelenke ( Kalkaneokuboid, Subtalar, Talokaleonavikular usw.) bei Gicht führt zu Fersenschmerzen.

Die Ursachen dieser Krankheit können sein Geburtsfehler Enzyme, die für die Verwertung von Harnsäure im Körper verantwortlich sind ( zum Beispiel ein Defekt der Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase oder der Adenin-Phosphoribosylpyrophosphat-Synthetase), Nierenpathologie ( chronisches Nierenversagen, Nierenkrebs, polyzystische Erkrankung usw.), Blut ( Paraproteinämie, Leukämie, Polyzythämie usw.), verwenden große Menge Fleisch, Alkohol, körperliche Inaktivität ( sitzender Lebensstil Leben) usw.

Diabetische Angiopathie

Bei Diabetes mellitus ( endokrine Erkrankung, die mit einem absoluten oder relativen Mangel des Hormons Insulin einhergeht) aufgrund der ständigen Anwesenheit im Blut hohes Level Glukose entwickelt sich eine systemische diabetische Angiopathie ( Gefäßschäden). Besonders stark sind bei Diabetes die Blutgefäße der Nieren betroffen ( diabetische Nephropathie), Netzhaut ( diabetische Retinopathie), Herzen und untere Gliedmaßen. Geschädigte Gefäße bei Diabetes mellitus verengen sich und werden sklerotisch ( durch Bindegewebe ersetzt), was die Blutversorgung des von ihnen versorgten Gewebes stört. Daher treten mit der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten nach und nach trophische Geschwüre an den Beinen des Patienten auf ( als Folge des Gewebetodes).

Solche Geschwüre sind am häufigsten im Fuß-, Zehen-, Fersen- und Knöchelbereich lokalisiert. Bei dieser Pathologie kommt es auch zu einer Abnahme der lokalen Immunität, wodurch Beingeschwüre ständig infiziert werden und die Heilung sehr lange dauert, so dass die diabetische Angiopathie oft durch Osteomyelitis kompliziert wird ( eitrige Entzündung der Knochen) und Gangrän ( Gewebetod) Füße. Solche Komplikationen werden bei Patienten ständig beobachtet, da es bei diabetischer Angiopathie zu einer Schädigung der Nervenenden kommt ( diabetische Polyneuropathie), was mit einer Verletzung der Empfindlichkeit des Beingewebes einhergeht.

Epiphysitis des Calcaneus

Der Calcaneus besteht aus dem Calcaneuskörper und dem Tuberculum des Calcaneus. Das Tuber calcaneus liegt hinter und etwas unterhalb des Körpers des Calcaneus. Durch diesen Knochenprozess entsteht die knöcherne Stütze für den Fersenbereich. Die meisten menschlichen Knochen werden durch enchondrale Ossifikation gebildet, d. h. durch die Verknöcherung von Knorpelgewebe, das als primäres Rudiment während der fetalen Entwicklung dient. Bei Kindern besteht das Fersenbein nach der Geburt hauptsächlich aus Knorpelgewebe, das während seiner Wachstumsphase verknöchert. Eine solche Verknöcherung beginnt an Verknöcherungsherden, die als Verknöcherungspunkte bezeichnet werden. Solche Punkte sorgen nicht nur für die Verknöcherung der Knochen, sondern auch für deren Wachstum und Entwicklung.

Der erste Ossifikationspunkt erscheint im Körper des Fersenbeins nach 5–6 Monaten. Ossifikation ( Ossifikation) Knochen im Bereich dieses Punktes beginnt im Moment der Geburt des Kindes. Im Alter von etwa 8–9 Jahren entwickelt das Kind einen zweiten Ossifikationspunkt in der Apophyse ( Prozess des Knochens, nahe seinem Ende) Calcaneus, aus dem sich das Tuber calcaneus bildet. Nach seinem Erscheinen beginnen beide Punkte allmählich zusammenzuwachsen. Ihre vollständige Verschmelzung endet, wenn das Kind 16–18 Jahre alt wird.

Epiphysitis des Calcaneus ( Morbus Sever) ist eine Pathologie, bei der eine Entzündung des Fersenbeins als Folge einer teilweisen Ablösung der Apophyse auftritt ( knöcherner Fortsatz, aus dem später die Fersenbeinknolle entsteht) aus ihrem Körper aufgrund des unvollständigen Prozesses der Fusion und Verknöcherung. Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren beobachtet ( da der erste und zweite Ossifikationspunkt im Alter von 16–18 Jahren vollständig verschmolzen sind).

Verschiedene Faktoren tragen zur Entstehung dieser Krankheit bei ( übertrieben körperliche Bewegung, dauerhafte Verletzungen, abnormale Entwicklung des Fußes, Mangel an Kalzium, Vitamin D), die zu einer Schädigung des Knorpelgewebes im Fersenbein und zu einem teilweisen Bruch seiner Bindegewebsfasern führen, wodurch die normale Verschmelzung beider Ossifikations- und Ossifikationspunkte gestört wird ( Ossifikation) der gesamte Knochen als Ganzes. Fersenschmerzen mit Epiphysitis des Calcaneus projizieren sich auf die lateralen Seiten und entstehen durch entzündliche Prozesse im Fersenbein.

Osteochondropathie des Tuber calcanei

Osteochondropathie des Tuber calcanei ( Haglund-Schinz-Krankheit) ist eine Pathologie, bei der aseptisches ( Nicht ansteckend) Entzündung. Diese Krankheit wird am häufigsten bei Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren beobachtet, die aktiv Sport treiben. Manchmal kann es jedoch auch bei Jungen auftreten. Die wahrscheinliche Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine Störung der Blutversorgung des Fersenbeins, die durch hormonelle Veränderungen im Körper in diesem Alter und ständige Druckbelastungen des noch nicht vollständig ausgebildeten Fersenbeins begünstigt wird.

Solche Belastungen führen zu einer mechanischen Schädigung der Gefäße im Fersenbereich, wodurch diese sich verengen und die Mikrozirkulation gestört wird. Die mangelnde Blutversorgung des Fersenbeingewebes führt zur Entwicklung dystrophischer und nekrotischer Veränderungen, wodurch es sich entzündet. Die Haglund-Schinz-Krankheit ist durch das Auftreten diffuser Schmerzen im Fersenbereich gekennzeichnet ( im Bereich des Fersentuberkels), die sich bei körperlicher Aktivität und Streckung des Fußes verstärken. Besonders starke Schmerzen treten meist am Übergang der Achillessehne zum Tuberkel des Fersenbeins auf. Sie können durch Abtasten leicht identifiziert werden ( Fühlen mit den Fingern).

Schleimbeutelentzündung

Bursitis ist eine Entzündung des Schleimbeutels (Synovialschleimbeutel) Anatomische Hohlraumformation, die aus Bindegewebe besteht und die Reibung zwischen verschiedenen Geweben in der Nähe der Gelenke verhindert). Es gibt zwei Arten von Schleimbeutelentzündungen im Fersenbereich: die Achillessehnenschleimbeutelentzündung und die hintere Kalkaneusschleimbeutelentzündung. Mit Achillobursitis ( Albert-Krankheit) Eine Entzündung tritt in der Bursa retrocalcanei auf, die sich zwischen der Achillessehne und der hinteren Oberfläche des Fersenbeins befindet. Bei der hinteren Kalkaneusschleimbeutelentzündung wird eine Entzündung des oberflächlichen Achillessehnenschleimbeutels beobachtet, der ihn von der Haut trennt. Fersenschmerzen sind bei beiden Arten von Schleimbeutelentzündungen im Bereich der Rückseite der Ferse lokalisiert, an der Stelle, an der die Achillessehne mit ihrem unteren Ende in den Fersentuberkel eingewebt ist. Die Ursachen einer Achillessehnenschleimbeutelentzündung und einer hinteren Kalkaneusschleimbeutelentzündung können mechanische Verletzungen an der Fersenrückseite oder das Tragen enger Schuhe mit hartem Absatz des Patienten sein ( Hinterkante), übermäßige körperliche Belastung des Sprunggelenks, das Vorliegen einer Haglund-Deformität ( ) oder systemische Autoimmunerkrankungen ( systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.).

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine Pathologie, bei der sich während oder einige Zeit nach einer Infektionskrankheit eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke entwickelt ( Darm- oder Urogenitalinfektion). Diese Pathologie ist autoimmunen Ursprungs und tritt als Folge einer Fehlfunktion auf Immunsystem. Es gibt zwei Hauptformen der reaktiven Arthritis ( postenterokolitischem und urogenitalem). Fersenschmerzen werden am häufigsten bei urogenitaler reaktiver Arthritis beobachtet. Diese Art von Arthritis tritt normalerweise 1 bis 6 Wochen nach einer Urogenitalinfektion auf und ist durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse in verschiedenen Gelenken der unteren Extremitäten gekennzeichnet ( Knie, Knöchel). Auch die Gelenke des Fußes im Bereich der Fußwurzel, des Mittelfußes und der Fingerglieder können betroffen sein.

Eines der Hauptmerkmale der urogenitalen reaktiven Arthritis ist das Auftreten von Schmerzen im Fersenbereich. Ihr Auftreten ist mit einer Schädigung verschiedener Arten von Bindegewebsstrukturen im Fersenbereich verbunden. Die häufigste Ursache dieser Art von Arthritis ist eine Enthesitis der Achillessehne ( Entzündung des Sehnenansatzes im Fersenbein), Tendinitis ( Entzündung) Achillessehne, Enthesitis der Plantaraponeurose ( Entzündung der Befestigungsstelle der Plantaraponeurose am Fersenbein). Die Schmerzlokalisation hängt immer davon ab, welche Struktur betroffen und entzündet ist. Beispielsweise sind bei einer Enthesitis oder Sehnenentzündung der Achillessehne Schmerzen an der Rückseite der Ferse zu spüren, bei einer Enthesitis der Plantaraponeurose verspürt der Patient Schmerzen im Bereich der Fersenunterseite.

Tuberkulose des Kalkaneus

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die als Folge einer menschlichen Infektion mit Mycobacterium tuberculosis auftritt. Am häufigsten betrifft diese Pathologie die Lunge ( pulmonale Form der Tuberkulose). Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Mykobakterien in die Fußknochen eindringen können ( mit Blutfluss). Dabei kommt es zu einer Tuberkulose des Fersenbeins. Diese Form der Tuberkulose ist äußerst selten und tritt hauptsächlich bei Kindern auf ( 9 – 15 Jahre) mit geschwächtem Immunsystem. Nicht selten wird neben dem Fersenbein auch das Sprunggelenk geschädigt. Bei einer Tuberkulose des Fersenbeins kommt es zu einer Entzündung verschiedener zu ihm gehörender Gewebe ( Knochengewebe, Periost, Knochenmark usw.) und diejenigen, die das Fersenbein umgeben ( Bänder, Muskeln, Blutgefäße, Haut, Unterhautgewebe usw.), wodurch die Ferse deutlich anschwillt, an Größe zunimmt und rot wird. Der Patient mit dieser Pathologie kann aufgrund erheblicher Schmerzen nicht auf die Ferse treten. Schmerzen in der Ferse sind meist diffus. Der Schmerz in der Ferse verstärkt sich bei Druck von jeder Seite stark.

Osteomyelitis des Calcaneus

Osteomyelitis ist eine Pathologie, bei der eine eitrige Entzündung im Knochen auftritt. Eine Osteomyelitis des Fersenbeins kommt bei diabetischen Füßen recht häufig vor ( eine der Komplikationen von Diabetes mellitus, bei der Läsionen am Fuß, oft im Fersenbereich, auftreten. trophische Geschwüre auf der Haut) und Frakturen des Fersenbeins, begleitet von einer Infektion der Weichteile im Fersenbereich. In manchen Fällen diese Pathologie tritt auf, wenn eine schädliche Infektion hämatogen eingeführt wird ( durch Blut) aus infektiösen eitrigen Herden, die im Körper bei bakterieller Endokarditis auftreten ( Entzündung Innenschale Herzen), Lungenentzündung ( Lungenentzündung), Pyelonephritis ( Nierenentzündung), Leberabszess, Karies, nach Gelenkersatz usw. In all diesen Fällen dringen eitrige Mikroben in das Fersenbein ein und beginnen sich dort zu vermehren, wodurch dort eine eitrige Entzündung auftritt. Dies ist die Ursache für Fersenschmerzen. Am häufigsten ist die Osteomyelitis des Fersenbeinhöckers, viel seltener ist die Osteomyelitis des Fersenbeinkörpers. Schmerzen in der Ferse bei dieser Pathologie sind diffus, sie haben keine genaue Lokalisierung.

Diagnose der Ursachen von Fersenschmerzen

Die Diagnose der meisten Pathologien, die Fersenschmerzen verursachen, basiert auf den Ergebnissen einer klinischen Untersuchung des Patienten ( Anamnese erheben, Palpation des Fersenbereichs) und Informationen, die während Strahlungsstudien gewonnen wurden ( Ultraschall, Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie). Außerdem wird solchen Patienten häufig eine bestimmte Behandlung verschrieben Laborforschung (allgemeiner Bluttest, biochemischer Bluttest, immunologischer Bluttest usw.).

Haglund-Deformität

Bei der Haglund-Deformität erscheint ein dichter, höckerartiger Vorsprung auf der hinteren und oberen Oberfläche der Ferse. Die Haut über dieser Formation ist immer geschwollen und hyperämisch ( Rot), manchmal gibt es Hyperkeratose ( verstärktes Peeling). Schmerzen in der Ferse sind hauptsächlich schmerzhafter Natur und werden um das Knochenwachstum und die Befestigungsstelle der Achillessehne am Tuberculum calcaneus des Fersenbeins herum projiziert. Es ist zu beachten, dass das Auftreten einer Schwellung hinter der Ferse nicht immer ein Symptom einer Haglund-Deformität ist. Dieses Symptom kann auch bei isolierter oberflächlicher Schleimbeutelentzündung auftreten ( Entzündung des Schleimbeutels) Achillessehne, Fersenbeinexostose usw.

Beim Abtasten der Rückseite der Ferse bei dieser Erkrankung kann man ein pathologisches Knochenwachstum, eine Schwellung des angrenzenden Gewebes und starke lokale Schmerzen feststellen. Um zu bestätigen, dass der Patient eine Haglund-Deformität hat, muss er sich einer Röntgenuntersuchung des Fersenbereichs unterziehen. Manchmal kann einem solchen Patienten auch eine Ultraschalluntersuchung verschrieben werden ( Ultraschall), die zur Visualisierung und Beurteilung des Zustands der Achillessehne und des retrocalcanealen Schleimbeutels erforderlich ist ( Schleimbeutel zwischen Achillessehne und Fersenbein).

Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist durch brennende Schmerzen und Kribbeln in der Ferse gekennzeichnet. Der Schmerz kann ausstrahlen ( verbreiten) entlang der gesamten Sohle bis zu den Zehen und auch in die entgegengesetzte Richtung – von der Ferse bis zum Gesäßbereich. Schmerzen in der Ferse und Fußsohle verstärken sich meist, wenn der Fuß gestreckt wird. Darüber hinaus kann es bei diesem Syndrom zu einer teilweisen oder vollständigen Beeinträchtigung der Empfindlichkeit der Sohlenhaut und zu einer Beweglichkeitsstörung der Fußmuskulatur kommen ( zum Beispiel Abductor Hallucis, Flexor Digitorum Brevis, Flexor Brevis Daumen Füße usw.), was durch eine Schädigung der Sinnesorgane ( empfindlich) und Muskelfasern des Schienbeinnervs. Solchen Patienten fällt es oft schwer, „auf Zehenspitzen“ zu gehen ( auf Zehen).

Ein wichtiges diagnostisches Zeichen des Tarsaltunnelsyndroms ist das Tinel-Zeichen ( das Auftreten von Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Innervationsbereichen des Schienbeinnervs beim Klopfen mit den Fingern im Bereich des Fußwurzelkanals). Durch Abtasten der Rückseite des gesamten Beins kann häufig ein lokaler Druckschmerz festgestellt werden. Um zu bestätigen, dass der Patient eine Schädigung des Schienbeinnervs hat, wird eine Elektroneuromyographie verordnet. Um die Ursache des Tarsaltunnelsyndroms zu ermitteln, werden den Patienten Strahlenforschungsmethoden verschrieben ( Radiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie).

Riss im Fersenbein

Bei einem Riss im Fersenbein treten Schmerzen in der Ferse auf, der geschädigte Bereich des Fußes schwillt an und wird rot. An der Frakturstelle kann es zu Blutergüssen kommen. Solche Patienten verlieren in der Regel nicht die Bewegungsfähigkeit, aber die Belastung des verletzten Beins führt zu unangenehmen, schmerzhaften Empfindungen in der Ferse. Beim Abtasten des Fersenbereichs lassen sich lokale Schmerzen und Schwellungen an den Seiten des Fersenbeins und an der Seite der Sohle feststellen. Bei einem Riss im Fersenbein sind die aktiven Gelenkbewegungen im Sprunggelenk und im Subtalargelenk stark eingeschränkt ( Verbindung zwischen Fersenbein und Talusknochen) – sind unmöglich. Diese Art von Verletzung tritt am häufigsten bei Stürzen auf die Beine aus großer Höhe auf, daher ist diese Tatsache ein wichtiges diagnostisches Kriterium, nach dem der Arzt den Patienten bei der Anamneseerhebung befragen muss. Bestätigung der Diagnose einer Kalkaneusfraktur ( genauer gesagt, eine unvollständige Fraktur des Fersenbeins) wird durchgeführt, indem dem Patienten eine Röntgenuntersuchung des Fersenbeins in zwei Projektionen zugewiesen wird – standardmäßig seitlich ( die die Seite des Fußes von der Ferse bis zu den Zehen zeigt) und axial ( dorsoplantar).

Fersensporn

Bei einem Fersensporn klagen Patienten über Schmerzen in der Ferse ( von der Sohlenseite), die beim Gehen und Laufen auftritt. Manchmal können solche Schmerzen auch im Ruhezustand auftreten. Die Intensität der Fersenschmerzen variiert, am häufigsten sind sie jedoch schwerwiegend und quälen die Patienten. Diese Patienten können in der Regel keine flachen Schuhe tragen und nicht in Absätzen oder Socken laufen. Das Schmerzsyndrom ist ziemlich ausgeprägt Morgenstunden wenn Patienten gerade das Bett verlassen, und nimmt tagsüber und nachts leicht ab. Dies liegt daran, dass die geschädigte Plantarfaszie im Schlaf ein wenig heilt ( da das Bein des Patienten ruht). Beim Aufstehen aus dem Bett nimmt die Belastung schlagartig zu ( aufgrund der Tatsache, dass in der vertikalen Position des menschlichen Körpers etwa die Hälfte seiner Masse auf ihn drückt), wird es erneut geschädigt und entzündliche Prozesse verstärken sich.

Wenn Sie das Gefühl haben ( Palpation) im Fersenbereich ist es möglich, verstärkte Schmerzen in der Lokalisationszone des Fersenbeinhöckers – der Befestigungsstelle der Plantarfaszie daran – festzustellen. Außer klinische Untersuchungen Bei solchen Patienten kann auch eine Röntgenuntersuchung der Ferse in zwei zueinander senkrechten Projektionen verordnet werden. Diese Studie hilft nicht nur, die genaue Lokalisierung der Entzündung und das Vorhandensein von Osteophyten festzustellen ( Fersensporn) im Bereich des Fersentuberkels, schließen aber auch andere aus mögliche Pathologien (zum Beispiel Fersenbeintumoren, Osteomyelitis, Fersenbeinfraktur usw.).

Verstauchung der Achillessehne

Bei einer Dehnung der Achillessehne treten Schmerzen im hinteren Bereich der Ferse auf. Auch Schwellungen und Rötungen der Haut können in diesem Bereich auftreten. Der mit einer solchen Verletzung verbundene Schmerz verstärkt sich meist beim Bewegen des Fußes auf die Zehe, beim Springen, Laufen oder Gehen. Schmerzen sind häufig entlang der Achillessehne selbst zu spüren und verstärken sich beim Abtasten mit den Fingern. Bei erheblichen Verstauchungen der Achillessehne wird die Beweglichkeit im Sprunggelenk erschwert. Die geringste Biegung ( Bringen Sie die Zehen an die Vorderseite des Schienbeins) oder Erweiterung ( Abduktion der Zehen von der Vorderfläche des Schienbeins) Fuß verursacht Fersenschmerzen. Bei einem Achillessehnenriss kommt es in der Regel zu starken Schmerzen im Fersenbereich, starker Schwellung und Hyperämie ( Rötung) Haut an der Verletzungsstelle. Eine aktive Beugung oder Streckung des Beines am Sprunggelenk ist nicht möglich.

Um eine Verstauchung der Achillessehne zu diagnostizieren, ist es sehr wichtig, beim Patienten die Ereignisse und Umstände zu klären, unter denen Schmerzen in der Ferse auftraten, da eine solche Verletzung in den meisten Fällen bei körperlicher Aktivität, mechanischen Verletzungen des Beins oder einem Sturz auftritt B. aus großer Höhe, schlechtes Aufwärmen vor dem Training usw. Daher sind anamnestische Daten ein sehr wichtiges Kriterium für die Diagnose einer Achillessehnenverstauchung. Neben der Befragung des Patienten zu seinen Beschwerden und der Erhebung einer Anamnese sollten ihm auch eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie und eine Magnetresonanztomographie verordnet werden. Mit diesen Methoden können Sie eine Schädigung der Achillessehne schnell erkennen und andere mögliche Pathologien ausschließen ( ). Eine Röntgenuntersuchung ist in solchen Fällen nicht wirksam, da Röntgenaufnahmen ( Röntgenbilder) Verstauchungen können meist nicht erkannt werden.

Knöchelverstauchung

Bei einer Verstauchung der Seitenbänder des Sprunggelenks verspürt der Patient Schmerzen im Fersenbereich ( auf seiner äußeren Mantelfläche), Außenknöchel und Sprunggelenk. Diese Schmerzempfindungen verstärken sich immer bei aktiven Bewegungen im Sprunggelenk sowie beim Versuch einer aktiven oder passiven Supination ( Innenrotation) Fuß oder seine Adduktion. Bei der Palpation sind lokale Schmerzen unterhalb und/oder vor dem Außenknöchel sowie in den Projektionsbereichen der Seitenflächen von Talus und Calcaneus zu spüren. Die Haut über diesen Bereichen ist geschwollen und hyperämisch ( Rot). Knöchelverstauchungen treten am häufigsten beim Sport auf ( Laufen, Gehen), wenn eine Person versehentlich auf die Seite tritt ( Außenseite) Oberfläche des Fußes. Dies sollte bei der Erhebung von Anamnesedaten berücksichtigt werden. Um Frakturen der Fuß- und Beinknochen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verordnet.

Fersenprellung

An der Verletzungsstelle an der Ferse bildet sich ein Bluterguss ( Prellung), Schwellung und Rötung der Haut. Den größten Schmerz verspürt der Patient genau in der Mitte der Verletzungsstelle. Außerdem können sich an der Verletzungsstelle offene Schürfwunden und Wunden befinden. Es hängt alles von den Eigenschaften des traumatischen Faktors ab. Geschlossener Schaden ( z.B. Kalkaneusfraktur) können mittels Röntgen oder Computertomographie des Fersenbereichs erkannt werden.

Gicht

Die Diagnose von Gicht wird auf der Grundlage klinischer, labortechnischer und instrumenteller Forschungsmethoden gestellt. Das wichtigste klinische Zeichen von Gicht ist plötzliches Erscheinen Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken ( am häufigsten in den Gelenken des Fußes). Heile Schmerzen ( die entstehen, wenn die Intertarsalgelenke geschädigt sind) treten in der Regel nachts auf, ihre Intensität nimmt morgens stark zu. Schmerzen gehen immer mit einer Rötung und Schwellung der Haut über dem betroffenen Gelenk einher. Die Dauer eines solchen Anfalls ist unterschiedlich und reicht von einem Tag bis zu mehreren Wochen. Das Auftreten eines solchen Angriffs ist meist mit bestimmten provozierenden Faktoren verbunden ( Zum Beispiel, wenn der Patient eine Sauna besucht, übermäßig viel Alkohol, Fleischgerichte, Medikamente konsumiert, sich der Patient in Stresssituationen befindet usw.). IN allgemeine Analyse Blut bei solchen Patienten kann Leukozytose nachgewiesen werden ( Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen) und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate ( ESR). Bei einem biochemischen Bluttest auf Gicht ist die Menge an Harnsäure erhöht. Röntgenaufnahmen des Fersenbereichs können intraossäre zystische Bildungen erkennen lassen ( tophi), gefüllt mit Harnsäurekristallen, sowie subchondral ( subchondral) Osteolyse ( Knochenzerstörung) Fußwurzelknochen.

Diabetische Angiopathie

Da die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten eine Komplikation des Diabetes mellitus ist, muss für eine solche Diagnose das Vorliegen dieser endokrinen Erkrankung festgestellt werden. Um Diabetes mellitus zu erkennen, wird der Blutzuckerspiegel des Patienten untersucht und ein Glukosetoleranztest verordnet. Labortests auf glykosyliertes Hämoglobin und Fructosamin und fragen Sie ihn nach dem Vorliegen diabetesspezifischer Symptome einer Polyurie ( häufige Toilettengänge „nach und nach“), Polyphagie ( häufige Mahlzeiten), Polydipsie ( ständiger Durst), Gewichtsverlust usw.

Wenn bei einem Patienten Diabetes diagnostiziert wird, werden für ihn Konsultationen mit Ärzten des entsprechenden Profils eingeplant, die das Vorliegen der einen oder anderen Komplikation feststellen und bestätigen können. Beispielsweise kann ein Augenarzt feststellen, dass er eine Erkrankung hat diabetische Retinopathie (Netzhautschäden aufgrund von Diabetes), kann der Therapeut im Patienten identifizieren diabetische Nephropathie (Nierenschäden aufgrund von Diabetes) diagnostiziert ein Chirurg in der Regel eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten.

Bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten am Bein ( oder Beine) Beim Patienten, am häufigsten im Fußbereich, sind Geschwüre vor dem Hintergrund trockener, atrophischer Haut mit blasser oder zyanotischer Farbe sichtbar. Hautbedeckend oft mit Rissen und Abblättern bedeckt. Schmerzen im Fersenbereich haben immer eine unterschiedliche Intensität, die nicht mit der Fläche und Tiefe der ulzerativen Defekte zusammenhängt. Dies ist auf das Vorliegen einer diabetischen Polyneuropathie zurückzuführen ( Nervenschäden), bei dem es zu einer spürbaren Abnahme der Hautempfindlichkeit kommt. Manchmal kommt es bei solchen Patienten zu einer Claudicatio intermittens ( Das heißt, beim Gehen können sie aufgrund von Schmerzen ihre Füße nicht normal auf die Füße stellen). Zur Beurteilung der peripheren Blutversorgung ( die bei dieser Pathologie erheblich beeinträchtigt ist) Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz ( Ultraschall, Röntgenkontrastangiographie, Magnetresonanzangiographie usw.).

Epiphysitis des Calcaneus

Die Fersenbeinepiphysitis ist durch Schmerzen an den Seiten der Ferse, leichte Schwellung und Rötung gekennzeichnet. Der Schmerz bei dieser Pathologie verstärkt sich in der Regel, wenn man mit den Fingern auf die Ferse drückt ( vor allem von ihrer Seite), sowie beim Laufen, Springen, Bewegen des Fußes auf die Zehe. Am häufigsten entwickelt sich eine Epiphysitis des Calcaneus bei Kindern im Alter von 9–14 Jahren, die täglich Sport treiben und Schuhe mit dünnen und flachen Sohlen tragen ( Stiefel, Turnschuhe, Laufschuhe usw.). Manchmal kann diese Pathologie bei Kindern beobachtet werden, die wenig Kalzium in ihrer Ernährung zu sich nehmen und nicht ausreichend der Sonne ausgesetzt sind ( Sonnenstrahlen stimulieren die Bildung von Vitamin D im Körper, das an den Prozessen der Knochenverknöcherung beteiligt ist). Die Diagnose einer Kalkaneus-Epiphysitis wird auf der Grundlage der Ergebnisse radiologischer Untersuchungen bestätigt ( Computertomographie und Magnetresonanztomographie).

Osteochondropathie des Tuber calcanei

Die Osteochondropathie des Tuber calcanei geht mit diffusen Schmerzen in der Ferse des Patienten nach körperlicher Aktivität einher ( Laufen, Gehen, Springen usw.) oder Verlängerung des Fußes. Diese Schmerzen können in beiden Fersen gleichzeitig auftreten. Schmerzempfindungen treten normalerweise auf, wenn sich eine Person in aufrechter Position befindet, und lassen im Schlaf oder in der Ruhe nach. Bei dieser Krankheit schwillt die Ferse an und wird rot. Die Haut in diesem Bereich weist eine erhöhte Tastempfindlichkeit auf. Mit fortschreitender Krankheit werden die Fersenschmerzen unerträglich, so dass die Patienten beim Gehen die Belastung auf den Vorfuß verlagern ( gehen auf Zehenspitzen) und/oder Krücken benutzen. Beim Abtasten der Ferse werden ausgeprägte lokale Schmerzen im Ansatzbereich der Achillessehne am Fersenhöcker festgestellt. Die Diagnose einer Osteochondropathie des Tuber calcanei wird anhand einer Röntgenuntersuchung des Fersenbereichs bestätigt. Diese Studie hilft, die Verdichtung und Fragmentierung des Fersenbeins, seine Rauheit und aseptische Bereiche zu identifizieren ( Nicht ansteckend) Nekrose ( Gewebetod) usw.

Schleimbeutelentzündung

Schmerzen bei Achillobursitis und Bursitis calcanei posterior treten im Bereich der Fersenrückfläche auf. Dort können Sie auch leichte Schwellungen und Rötungen der Haut feststellen. Mit Achillobursitis ( Entzündung des Schleimbeutels retrocalcanealis) Diese Schwellung befindet sich normalerweise auf beiden Seiten der Achillessehne, zwischen dieser und dem Fersenbein. Diese Art von Schleimbeutelentzündung tritt am häufigsten bei Verletzungen der Fersenrückseite, übermäßiger körperlicher Belastung des Sprunggelenks oder dem Vorliegen einer Haglund-Deformität auf ( das Auftreten eines Knochensporns in der Nähe der retrocalcanealen Schleimbeutel).

Bei Bursitis calcanei posterior ( Entzündung des oberflächlichen Schleimbeutels der Achillessehne) Die Schwellung ist deutlicher ( in Form eines Knotens) und befindet sich auf der Rückseite der Achillessehne. Diese Art von Ballenzehe tritt bei Menschen auf, die regelmäßig enge Schuhe mit fester Sohle tragen ( Hinterkante). Strahlenforschungsmethoden können dem Arzt helfen, eine endgültige Diagnose zu stellen ( Ultraschall, Radiographie, Computertomographie). Diese Studien können Anzeichen einer Schleimbeutelentzündung genau identifizieren – eine Vergrößerung der Synovialschleimbeutel, Hypertrophie ( Verdickung) seine Hülle, das Auftreten pathologischer Inhalte darin.

Reaktive Arthritis

Bei reaktiver Arthritis treten Schmerzen in der Ferse hauptsächlich an der unteren oder hinteren Oberfläche auf. Schmerzen können sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Aktivität auftreten. Fersenschmerzen sind bei dieser Pathologie fast immer mit Schmerzen im Knie, Knöchel oder verbunden Hüftgelenke. Sie können oft von einer Balanitis begleitet sein ( Entzündung der Haut der Eichel), Konjunktivitis ( Entzündung der Augenschleimhaut), Uveitis ( Entzündung Aderhaut Augen), Glossitis ( Entzündung der Zunge), Fieber, geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust. Bei der Anamneseerhebung bei solchen Patienten ist es wichtig herauszufinden, ob er krank war ( oder gerade krank ist) Urogenitalinfektion. Da dies eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen ist, ist dies bei reaktiver Arthritis nicht der Fall ansteckende Krankheit, tritt jedoch als Folge einer Hyperimmunerkrankung auf ( übermäßiges Immunsystem) Reaktion auf eine frühere Urogenitalinfektion.

Die Ergebnisse einiger Labortests sind ebenfalls wichtige diagnostische Anzeichen einer reaktiven Arthritis. Patienten mit Verdacht auf diese Erkrankung werden einer immunologischen Typisierung unterzogen ( Studie) auf das Vorhandensein des HLA-B27-Antigens ( ein Molekül auf der Oberfläche weißer Blutkörperchen, das die Anfälligkeit eines Patienten für die Entwicklung einer reaktiven Arthritis bestimmt), serologische Tests und PCR ( Polymerase Kettenreaktion) für das Vorhandensein von Antigenen in seinem Blut ( Partikel) schädliche Mikroben ( die in der Vergangenheit urogenitale Infektionen verursacht haben), sowie mikrobiologische Untersuchung von Abstrichen aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal, der Augenbindehaut ( zum Nachweis von Chlamydien).

Tuberkulose des Kalkaneus

Bei einer Tuberkulose des Fersenbeins entwickelt der Patient diffuse Schmerzen im Fersenbereich. Am häufigsten sind sie mit der Belastung des Fußes während des Trainings verbunden ( Gehen, Laufen, Springen). Aus diesem Grund belastet der Patient häufig den Vorfuß und hinkt deutlich. Fersenschmerzen können auch in Ruhe auftreten. Wenn diese Pathologie bei einem Kind in einem frühen Alter auftritt, geht sie in den meisten Fällen mit einer Verformung und Unterentwicklung des Fußes einher ( denn bei Tuberkulose erfolgt der Knochenabbau unter dem Einfluss von Bakterien). Neben Schmerzen beim Tuberculum calcanei sind deutliche Schwellungen im Fersenbereich und eine Rötung der Ferse festzustellen. Die Diagnose dieser Krankheit wird durch Röntgen oder Computertomographie bestätigt, bei der ein Herd abgestorbenen Knochengewebes in der Dicke des Fersenbeins nachgewiesen werden kann ( in Form von Aufklärung). Um die Läsion herum gibt es auffällige Zonen mit Osteoporose ( Knochenentmineralisierung). Wenn die Infektion vom Fersenbein auf das Sprunggelenk übergeht, entwickelt sich eine Arthritis ( Gelenkentzündung), was auch auf Röntgenbildern zu sehen ist ( Röntgenbilder).

Osteomyelitis des Calcaneus

Bei einer Osteomyelitis treten scharfe und starke Schmerzen im Bereich des Fersenbeins auf, die durch Abtasten recht deutlich erkennbar sind. Fersenschmerzen gehen bei dieser Pathologie normalerweise mit Schüttelfrost und erhöhter Körpertemperatur einher. In solchen Fällen schwillt die Ferse selbst an und wird rot. Da eine Osteomyelitis des Kalkaneus meist sekundär auftritt ( vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Frakturen des Fersenbeins, Wunden im Fersenbereich etc.), dann ist es wichtig, das Vorhandensein der Ursache festzustellen. Dies macht der Arzt bei der Erhebung der Anamnese und der Untersuchung des Patienten. Eine allgemeine Blutuntersuchung bei einem Patienten mit Osteomyelitis kann eine Leukozytose aufdecken ( Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen), erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit ( ESR). Mittels Radiographie und Computertomographie ist es möglich, das Vorhandensein von Zerstörungszonen im Fersenbein zu erkennen ( Zerstörung), Bereiche mit Osteoporose ( Erweichung des Knochengewebes), Verdickung seines Periostes.

Wie behandelt man, wenn die Ferse schmerzt?

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Fersenzone werden verschiedene Medikamentengruppen verschrieben ( Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Antiseptika, Gichtmittel, Glukokortikoide usw.), Physiotherapie, Tragen verschiedener orthopädischer Einlagen, Schuhe, Bandagen oder Gipsverbände. Treten bei der konservativen Behandlung keine positiven Ergebnisse auf, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Eine solche Behandlung kann die wichtigste sein. Als grundlegende chirurgische Behandlung wird es bei einigen Pathologien der Fersenzone eingesetzt ( zum Beispiel bei Tuberkulose oder Osteomyelitis des Fersenbeins, Tarsaltunnelsyndrom).

Haglund-Deformität

In leichten Fällen der Haglund-Deformität werden den Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und eine physiotherapeutische Behandlung verschrieben ( Elektrophorese, Massage, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie usw.), Schuhe ohne Rücken tragen ( Hinterkante) und spezielle orthopädische Einlagen, die die Belastung des Fersenknochens reduzieren. In solchen Fällen empfiehlt es sich außerdem, übermäßige körperliche Aktivität zu vermeiden und dem schmerzenden Bein mehr Ruhe zu gönnen. In schwereren Fällen, wenn die konservative Behandlung nicht zu wesentlichen Veränderungen im klinischen Krankheitsverlauf führt, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Es besteht aus der endoskopischen Entfernung eines Knochenauswuchses von der Oberfläche des Fersenhöckers, einer Bursektomie ( Entfernung des retrocalcanealen Schleimbeutels) und mechanische Wiederherstellung der Achillessehnenfunktion.

Tarsaltunnelsyndrom

Die Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Bei großen pathologischen Formationen im Tarsalkanal ( sowie bei angeborenen oder erworbenen Fußdeformitäten) benötigt der Patient einen chirurgischen Eingriff, durch den diese Formationen entfernt und die normale Durchgängigkeit dieses Kanals wiederhergestellt wird. In manchen Fällen ( Dies gilt insbesondere für angeborene oder erworbene Fußdeformitäten) solchen Patienten wird eine orthopädische Korrektur verschrieben ( Tragen spezieller orthopädischer Schuhe), um die Biomechanik des Fußes zu normalisieren. Bei Fußverletzungen wird eine vorübergehende Ruhigstellung durchgeführt ( Gelenkimmobilisierung), Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente sowie physiotherapeutische Maßnahmen verschreiben ( Gymnastik, Massage, Elektrophorese usw.).

Riss im Fersenbein

Wenn eine Person aus großer Höhe stürzt und starke Schmerzen in der Ferse entwickelt, ist es ratsam, sofort anzurufen Krankenwagen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie ruhigstellen ( immobilisieren) das verletzte Bein mit einem Dorn und transportieren das Opfer in die traumatologische Abteilung. Eine Ruhigstellung des Beins ist notwendig, um eine Verschiebung von Knochenfragmenten zu verhindern, die durch einen Riss im Fersenbein entstanden sind. Bei einem Fersenbeinriss wird eine konservative Behandlung verordnet. Dabei wird ein Gipsverband an der verletzten Extremität angelegt. Der Gips wird vom Fuß bis zum Fuß aufgetragen Kniegelenk für 8 – 10 Wochen.

In den ersten 7 bis 10 Tagen muss der Patient mit Hilfe von Krücken gehen, ein Abstützen auf das Gipsbein ist nicht erlaubt. Nach dieser Zeit können Sie mit dem vollständigen Gehen beginnen und dabei die Belastung des beschädigten Fersenbereichs schrittweise erhöhen. Die volle Leistungsfähigkeit des Patienten ist nach 3 bis 4 Monaten wiederhergestellt. Diese lange Rehabilitationszeit erklärt sich aus der Tatsache, dass das Fersenbein beim Gehen als wichtigste Stützstruktur dient. Beim aufrechten Stehen drückt das gesamte Körpergewicht der Person auf diesen Knochen. Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient die gesamte Ruhigstellung des Beins durchhält, um die Fraktur vollständig zu heilen und verschiedene Komplikationen zu vermeiden ( zum Beispiel Verschiebung von Knochenfragmenten, Vergrößerung des Risses usw.).

Fersensporn

Patienten mit Fersensporn Es werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben ( Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac usw.). Bei starken Schmerzen werden manchmal Kortikosteroide lokal verabreicht ( hormonelle entzündungshemmende Medikamente). Zusätzlich zu Medikamenten werden ihnen Nachtorthesen verschrieben ( spezielle orthopädische Schuhe), die im Schlaf getragen werden, um die Plantaraponeurose zu dehnen und den Fuß in einer Position zu fixieren, sowie spezielle physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen ( Gymnastik, Kryotherapie, Stoßwellentherapie, Ultraschalltherapie, Massage, Elektrophorese usw.). Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung ist immer unterschiedlich und hängt vom Einzelfall ab. Wenn die konservative Behandlung solchen Patienten nicht hilft, wird ihnen eine chirurgische Behandlung verordnet ( Plantarfasziotomie, Fersenspornentfernung, Radiofrequenz-Tenotomie usw.). Ansicht auswählen chirurgische Behandlung wird individuell ausgewählt.

Verstauchung der Achillessehne

Eine verstauchte Achillessehne wird konservativ behandelt. Wenn Sie Schmerzen an der Fersenrückseite verspüren, sollten Sie die schmerzende Stelle sofort mit Kälte behandeln ( Eisbeutel). Kalte Kompressen sind nur in den ersten 1 bis 3 Tagen nach der Verstauchung wirksam. Es ist nicht nötig, die Kälte 24 Stunden am Tag an der Verletzungsstelle zu halten; bei Schmerzen im Fersenbereich reicht es aus, sie nur periodisch für 20 bis 30 Minuten anzuwenden. Das verletzte Bein muss ruhiggestellt werden ( immobilisieren) mit einem festen Verband, der das Sprunggelenk umschließt und stabilisiert. Es wird nicht empfohlen, Bewegungen in diesem Gelenk auszuführen ( Dies gilt insbesondere für plötzliche, impulsive Flexions- und Extensionsbewegungen). Es ist notwendig, für eine Weile auf körperliche Aktivität und Sport zu verzichten.

Wenn ein Patient starke Schmerzen im Fersenbereich hat, muss er zusätzlich zu kalten Kompressen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen ( Ibuprofen, Baralgin, Diclofenac usw.). Es ist zu bedenken, dass starke Schmerzen im hinteren Teil der Ferse auch bei anderen Pathologien auftreten können ( zum Beispiel bei einem Achillessehnenriss, einem Fersenbeinbruch etc.), daher empfiehlt es sich, vor der Selbstmedikation einer Achillessehnenverstauchung zunächst Rücksprache mit Ihrem Arzt zu halten. Auch physiotherapeutische Verfahren helfen bei dieser Verstauchung ( Kryotherapie, Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie, Massage, therapeutische Übungen usw.), die die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen, die bei solchen Patienten recht lange dauert ( im Durchschnitt 2 Wochen bis 2 – 3 Monate).

Knöchelverstauchung

Für diese Art von Verletzung ist eine 8-förmige Bandage (Geeignet sind sowohl elastische als auch unelastische Binden) am Sprunggelenk, wodurch das Bein ruhig gestellt wird. Der Patient muss einen solchen Verband 5 bis 14 Tage lang tragen. Wenn das Schmerzsyndrom sehr stark ist, können Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen ( Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac usw.), die schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkungen haben. Sie können in den ersten 1–2 Tagen auch kalte Kompressen auf den Verband legen. Ab 3 – 4 Tagen werden dem Patienten dann Wärmekompressen und Physiotherapie verordnet beschleunigte Heilung beschädigte Bänder.

Fersenprellung

Unmittelbar nach der Prellung Ihrer Ferse sollten Sie einen Eisbeutel darauf legen und ein Schmerzmittel trinken ( Ibuprofen, Analgin, Indomethacin, Diclofenac usw.). Kalte Kompressen sollten nur am ersten Tag angelegt werden ( 1 – 2 Tage) und nach Bedarf ( bis die Schwellung nachlässt und die Schmerzen in der Ferse nachlassen). Schmerzmittel werden auch in Form von Salben verkauft und haben fast die gleichen Namen wie ihre Gegenstücke in Tablettenform. Wenn an der Stelle der Fußverletzung Schürfwunden oder Wunden vorhanden sind, müssen diese mit einem Antiseptikum geschmiert werden ( Brillantgrün, Jod, Wasserstoffperoxid usw.) und darüber einen sterilen Verband anlegen. Lokalanästhetika ( Salben, Gele) kann bei offenen Läsionen an der Ferse nicht verwendet werden, da dies zu Verletzungen führen kann zusätzliche Infektion in die Haut des Fußes. Nach einer Fußverletzung ist es ratsam, einen Traumatologen aufzusuchen. Dies muss sofort erfolgen ( sofort), denn Fersenprellungen werden oft durch einen Riss im Fersenbein, eine Schädigung der Achillessehne und der Bänder des Sprunggelenks kompliziert.

Gicht

Zur Behandlung von Gicht werden Medikamente gegen Gicht verschrieben ( Colchicin), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Urikosurika ( beschleunigen die Entfernung von Harnsäure aus dem Körper) und urikostatisch ( reduzieren die Bildung von Harnsäure im Gewebe) Drogen. Die letzten beiden Medikamentengruppen ( Urikosurika und Urikostatika) dürfen nur nach einem schmerzhaften Anfall eingenommen werden, da sie die Harnsäurekonzentration im Blut beeinflussen und so dazu beitragen können, die Dauer eines Gichtanfalls zu verlängern. Außerdem wird bei Gicht eine spezielle Diät verordnet, die den Patienten vollständig vom Verzehr verschiedener Lebensmittel ausschließt ( Sardinen, rotes Fleisch, Sardellen, Alkohol, Spinat, Leber usw.), die den Harnsäurespiegel im Blut beeinflussen.

Diabetische Angiopathie

Bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten wird es verschrieben komplexe Behandlung. Um den Kohlenhydratstoffwechsel zu korrigieren, wird dem Patienten eine Diät verordnet, die den Verzehr einer bestimmten Menge Kohlenhydrate pro Tag sowie eine Insulintherapie umfasst ( Injektion von Insulin, das den Blutzuckerspiegel senkt). Zur Normalisierung der Mikrozirkulation im Fußbereich werden Prostaglandin-E1-Analoga verschrieben ( Angioprotektoren), Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer ( verhindern die Bildung von Thromben in Blutgefäßen). Um Infektionen im Bereich von Geschwüren loszuwerden, werden den Patienten verschiedene Medikamente verschrieben antibakterielle Medikamente und Antiseptika. Antiseptika werden am häufigsten lokal in Form von Kompressen eingesetzt. Die ulzerativen Defekte selbst werden chirurgisch behandelt ( Entfernen Sie abgestorbenes Gewebe aus dem Bereich der Geschwüre). Diesen Patienten wird außerdem empfohlen, spezielle Entlastungsschuhe und Entlastungsverbände zu verschreiben, um das Risiko neuer Geschwüre am Fuß zu verringern und die Heilung bestehender Geschwüre zu beschleunigen.

Epiphysitis des Calcaneus

Die Kalkaneus-Epiphysitis ist keine schwerwiegende Pathologie. Sie kann recht schnell und nur konservativ behandelt werden. Solchen Patienten wird empfohlen, dem schmerzenden Bein völlige Ruhe zu gönnen und körperliche Aktivität zu vermeiden. Für sie ist es besser, ihren Sport für eine Weile zu wechseln. Diese Patienten sollten unbedingt eine Fersenstütze tragen – ein orthopädisches Hilfsmittel, das zwischen Ferse und Schuhsohle angebracht wird. Es hilft, die Belastung des Fersenbereichs zu reduzieren und den Zug der Achillessehne bei Beinbewegungen zu reduzieren. Bei starken Schmerzen in der Ferse können Sie diese mit Kälte behandeln ( Eisbeutel). Bei einer Epiphysitis des Fersenbeins hilft eine physiotherapeutische Behandlung sehr gut, daher wird solchen Patienten häufig eine Physiotherapie verschrieben ( Elektrophorese, Massage, Schlammbäder, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie usw.).

In sehr seltenen Fällen ( zum Beispiel, wenn die Schmerzen in der Ferse unerträglich sind) kann der Arzt dem Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen im Gewebe und lindern Fersenschmerzen. Diese Medikamente sollten jedoch nicht missbraucht werden, da die Krankheit nicht so schwerwiegend und gefährlich ist. Schmerzhafte Empfindungen Schmerzen in der Ferse während der Behandlung verschwinden nicht sofort, manchmal können sie länger als eine Woche anhalten ( manchmal bis zu 1 – 3 Monate). Es hängt alles von der Geschwindigkeit der Fusion zwischen den teilweise getrennten Abschnitten des Fersenbeins ab. Wird bei einem Kind ein Mangel an Kalzium oder Vitamin D festgestellt, werden ihm entsprechende Medikamente verschrieben. In schweren klinischen Situationen ( was recht selten beobachtet wird) können solche Patienten tragen Gipsverband am Bein, um das verletzte Glied vollständig zu immobilisieren.

Osteochondropathie des Tuber calcanei

Bei starken Fersenschmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es wird empfohlen, dem schmerzenden Bein vollständige Ruhe zu gönnen oder die statische Belastung deutlich zu reduzieren. Letzteres kann durch spezielle orthopädische Einlagen erreicht werden ( Fersenpolster), aus Gel gefertigt und beim Tragen von Schuhen unter der Ferse platziert. In seltenen Fällen kann der Arzt die Extremität des Patienten vorübergehend ruhigstellen, indem er eine Gipsschiene an der unteren Extremität anlegt. Um die Gewebeheilung bei einer Osteochondropathie des Tuber calcanei zu beschleunigen, werden allen Patienten in der Regel Multivitaminpräparate verschrieben und sie unterziehen sich verschiedenen physiotherapeutischen Verfahren ( Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie usw.). Wenn Sie rechtzeitig einen Facharzt konsultieren, ist die Prognose für die Behandlung in den meisten Fällen günstig.

Schleimbeutelentzündung

Bei der Achillessehnenentzündung und der hinteren Fersenbeinschleimbeutelentzündung ist es notwendig, bequeme Schuhe mit weichem Hinterrand oder ganz ohne zu tragen. Patienten mit diesen Pathologien werden verschiedene lokale entzündungshemmende Medikamente auf Basis von NSAIDs verschrieben ( Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) oder Glukokortikoide in Kombination mit Anästhetika ( Schmerzmittel). In manchen Fällen muss der Arzt einen übermäßig vergrößerten Schleimbeutel punktieren, um das darin angesammelte Exsudat zu entfernen ( pathologische Flüssigkeit ). Neben der medikamentösen Behandlung der Achillobursitis und der Bursitis calcanei posterior wird auch eine physiotherapeutische Behandlung verordnet ( Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie usw.), was recht gut dazu beiträgt, Entzündungen in den betroffenen Schleimbeuteln der Synovialis zu reduzieren. Wenn die konservative Behandlung wirkungslos ist, wird dem Patienten eine Bursektomie verordnet ( chirurgische Entfernung des Schleimbeutels).

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt ( Diclofenac, Naproxen, Ibuprofen, Ketoprofen usw.), Immunsuppressiva ( Plaquenil, Azathioprin, Delagil, Methotrexat usw.) und Antibiotika ( Ciprofloxacin, Rondomycin, Spiramycin, Tetracyclin usw.). Antibiotika werden verwendet, um verbleibende Infektionen zu zerstören ( am häufigsten eine urogenitale Chlamydieninfektion) im Körper des Patienten. Immunsuppressiva ( unterdrücken die Aktivität des Immunsystems) und entzündungshemmende Medikamente helfen, Schmerzen im Gelenk- und Fersenbereich zu lindern.

Tuberkulose des Kalkaneus

Die Wahl der Behandlung der Fersenbeintuberkulose hängt von deren Schweregrad, dem Vorliegen von Komplikationen und der Prävalenz des destruktiven Prozesses ab. Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn der pathologische Fokus im Fersenbein gering ist, greifen sie auf eine konservative Behandlung zurück, die aus einer massiven Antibiotikatherapie besteht, einschließlich mehrerer Arten von Antibiotika, die von einem Arzt nach speziellen Therapieschemata verschrieben werden. In späteren Krankheitsstadien und auch wann konservative Therapie sich als unwirksam herausstellte, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verschrieben, die aus der mechanischen Entfernung abgestorbenen Gewebes des Fersenbeins und der Desinfektion des darin gebildeten Hohlraums besteht.

Osteomyelitis des Calcaneus

Einem Patienten mit Osteomyelitis des Kalkaneus werden Antibiotika und Immunmodulatoren verschrieben ( die Immunität erhöhen), Vitamine, Entgiftungsmittel. Zusätzlich zu den Medikamenten wird ihm eine chirurgische Behandlung gezeigt, die darin besteht, einen eitrigen Herd im Fersenbein zu öffnen, ihn von Eiter und abgestorbenem Gewebe zu reinigen und den Bereich gründlich zu desinfizieren eitrige Entzündung. Nach der chirurgischen Behandlung wird dem Patienten eine Physiotherapie empfohlen ( Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie usw.), die Methoden umfasst, die darauf abzielen, Entzündungen zu reduzieren und die verbleibende Infektion im Fersenbein zu beseitigen. Es sollte beachtet werden, dass Osteomyelitis durchaus ist gefährliche Pathologie, erfordert Spezialisierung medizinische Versorgung Daher muss der Patient alle Phasen seiner Behandlung in einem Krankenhaus durchlaufen ( Krankenhaus).



Warum tun meine Fersen morgens weh?

Viele Erkrankungen der Fersenzone ( Fersenprellung, Osteochondropathie des Tuber calcanei, reaktive Arthritis, Gicht, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten) beginnen sich am Morgen zu manifestieren. Dies wird durch eine erhöhte körperliche Aktivität im Fersenbereich erklärt. Wenn der Patient das Bett verlässt, übt der Großteil seines Gewichts beim Gehen Druck auf die beschädigten und entzündeten anatomischen Strukturen der Ferse aus ( Fersenbein, Sprunggelenk, Unterhautgewebe, Haut, Achillessehne, Knöchelbänder usw.), wodurch er Schmerzen in den Fersen verspürt und die Fersen selbst oft anschwellen und rot werden. Schmerzen in den Fersen bei diesen Pathologien können den Patienten in Ruhe stören, ihre Intensität ist jedoch viel geringer ( insbesondere wenn der Patient zuvor Schmerzmittel eingenommen hat) als wenn es beginnt, sich im Raum zu bewegen. Bei der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist das Verschwinden der Ruheschmerzen in der Regel mit dem Vorliegen einer diabetischen Polyneuropathie des Patienten verbunden ( Nervenschäden durch Diabetes), bei dem es zu einer spürbaren Abnahme der Empfindlichkeit im Gewebe des Fußes kommt.

Warum schmerzt die Rückseite meiner Ferse?

Das Auftreten von Schmerzen im Bereich der Rückseite der Ferse weist auf das Vorliegen einer Pathologie des Fersenbeins des Fersenbeins in diesem Bereich hin ( zum Beispiel Risse oder Haglund-Verformungen) oder eine verstauchte Achillessehne oder das Auftreten einer Schleimbeutelentzündung ( Entzündung des Schleimbeutels). Alle diese Krankheiten entstehen normalerweise aufgrund von diverse Verletzungen Fersenzone ( bei Stürzen auf den Fuß, Laufen auf unebenem Untergrund, direkten Schlägen auf die Ferse, übermäßiger körperlicher Anstrengung), Verwendung unbequemer Schuhe, mangelndes Aufwärmen vor körperlicher Betätigung.

Warum schmerzt die Innenseite meiner Ferse?

Lokaler Schmerz auf innen Absätze ( Damit ist der Bereich der Ferse gemeint, der knapp unterhalb des Innenknöchels liegt) entstehen am häufigsten als Folge einer Prellung, einer Verstauchung der Innenbänder des Sprunggelenks oder eines Risses im Tuberculum calcaneus des Fersenbeins. Viel seltener treten solche Schmerzen aufgrund einer Epiphysitis des Fersenbeins auf. Alle diese Pathologien haben eine traumatische Genese ( Herkunft) und stellen nichts Ernstes dar ( mit Ausnahme einer Fissur im Tuber calcaneus des Calcaneus). Wenn Sie in diesem Bereich Schmerzen haben, sollten Sie einen Traumatologen aufsuchen.

Welchen Arzt sollte ich aufsuchen, wenn meine Fersen schmerzen?

Wenn Sie Fersenschmerzen haben, sollten Sie einen Traumatologen aufsuchen. Bei den meisten Erkrankungen des Fersenbereichs ( Haglund-Deformität, Tarsaltunnelsyndrom, Kalkaneusfissur, Fersensporn, Achillessehnenverstauchung, Knöchelverstauchung, Fersenprellung, Osteochondropathie des Tuber calcanei, Osteomyelitis des Fersenbeins, Schleimbeutelentzündung, Epiphysitis des Fersenbeins) Es ist dieser Arzt, der dem Patienten umfassend helfen kann.

Wenn solche Schmerzen gleichzeitig mit Schmerzen in anderen Gelenken einhergehen, ist es besser, einen Rheumatologen aufzusuchen, da eine gleichzeitige Schädigung mehrerer Gelenke höchstwahrscheinlich darauf hindeutet, dass der Patient an einer Autoimmun- oder Stoffwechselerkrankung leidet ( zum Beispiel reaktive Arthritis, Gicht, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.). Wenn bei Fersenschmerzen Geschwüre auf der Haut im Fersenbereich auftreten und der Patient die Hauptsymptome eines Diabetes mellitus aufweist ( erhöhtes Verlangen, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen, Gewichtsverlust, häufige Toilettengänge), dann sollte er unbedingt zum Endokrinologen gehen.

Welche Salbe können Sie verwenden, wenn Ihre Ferse schmerzt?

Es ist ratsam, bei Fersenschmerzen keine Salbe zu verwenden, bis die Ursache geklärt ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass für einige Pathologien des Fersenbereichs lokale Heilmittel ( Salben, Gele, Sprays usw.) kann sich entweder als völlig unwirksam erweisen ( Kalkaneustuberkulose, Fersenbeinosteomyelitis, diabetische Angiopathie, Tarsaltunnelsyndrom, Gicht, reaktive Arthritis) oder nicht ausreichend wirksam ( Fersenbeinspalte, Osteochondropathie des Fersenbeinhöckers, Fersenbeinepiphysitis). Bei vielen dieser Erkrankungen ist die Einnahme von Medikamenten in Tablettenform erforderlich.

Bei anderen Krankheiten ( z.B. geprellte Ferse, Achillessehnenverstauchung, Knöchelverstauchung, Fersensporn, Haglund-Deformität, Schleimbeutelentzündung) Salben helfen im Fersenbereich recht gut, weshalb sie dem Patienten in den meisten Fällen verschrieben werden. Darüber hinaus haben lokale Heilmittel keine so toxische Wirkung auf den Körper wie Tabletten. Lokale Heilmittel wirken viel schneller und werden daher bei Verletzungen im Fersenbereich und bei oberflächlichen Entzündungsprozessen des Patienten bevorzugt.

Bei Fersenschmerzen werden meist nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben ( NSAIDs), Schmerzmittel und lokale Reizstoffe. NSAIDs ( Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen usw.) reduzieren Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Verletzungsstelle. Es wird empfohlen, unmittelbar nach der Verletzung mit der Anwendung einer Salbe auf Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zu beginnen. Auch am ersten Tag können Sie eine Salbe mit Betäubungsmittel verwenden ( Schmerzmittel), zum Beispiel Menovazin. Einige Tage später, nachdem die Schwellung an der Verletzungsstelle abgeklungen ist, sollte der Patient lokal reizende Salben auf die schmerzende Stelle auftragen ( Finalgon, Viprosal, Gevkamen, Nicoflex usw.). Es ist zu beachten, dass lokal reizende Salben am ersten Tag nach der Verletzung nicht angewendet werden dürfen, da sie zu einer verstärkten Schwellung beitragen.

Warum tut die Ferse weh und warum tut es weh, darauf zu treten?

Schmerzen in der Ferse beim Betreten treten bei den allermeisten Erkrankungen der Fersenzone auf ( Osteochondropathie des Fersenbeinhöckers, Haglund-Deformität, Fersenbeinriss, Fersensporn, Achillessehnenverstauchung, Fersenprellung, Fersenbeinosteomyelitis, Schleimbeutelentzündung, Fersenbeinepiphysitis, Fersenbeintuberkulose usw.). Dies liegt daran, dass beim Gehen der Großteil des Körpergewichts auf das Fersenbein fällt, was zu einer Kompression des entzündeten Gewebes führt ( Haut, Unterhautgewebe, Periost, Sehnen, Bänder usw.) in der Ferse, ausgestattet mit einer Vielzahl von Nervenenden. Daher ist es ziemlich schwierig zu sagen, welche Pathologie beim Betreten der Ferse Schmerzen in der Ferse verursacht. Um die Diagnose in solchen Fällen zu klären, ist es notwendig, die Lokalisation von Schmerzen und anderen Symptomen zu berücksichtigen ( Beispielsweise hat der Patient Fieber, Schmerzen in anderen Gelenken, Geschwüre auf der Haut der Ferse usw.) und auch durchführen notwendige Forschung (Bluttest, Röntgen, Computertomographie usw.).

Warum schmerzt die Seite meiner Ferse?

Am meisten gemeinsame Ursache Schmerzen auf der Seite ( draußen) Ferse ist eine Verstauchung der Seitenbänder ( calcaneofibulare und vordere talofibulare Bänder) Sprunggelenk, das auftritt, wenn sich der Fuß versehentlich nach innen dreht ( nach außen treten Seitenfläche Füße), was häufig beim Gehen und Laufen beobachtet wird. Schmerzen bei einer Verstauchung der Seitenbänder des Sprunggelenks gehen mit einer Schädigung der Struktur ihrer Bindegewebsfasern einher. Schmerzen an der Seite der Ferse können auch durch einen Riss im Fersenbein oder eine Fersenbein-Epiphysitis verursacht werden. Die Symptome dieser beiden Pathologien können einer Verstauchung des Außenbandes des Sprunggelenks sehr ähnlich sein. Darüber hinaus ist es äußerst schwierig, diese Pathologien nur anhand der Symptome zu erkennen, weshalb dem Patienten in diesen Fällen eine Röntgenuntersuchung des Fersenbereichs verordnet wird. Fersenschmerzen mit Epiphysitis und einem Riss im Fersenbein werden meist durch entzündliche Prozesse im Fersenbein verursacht.

Warum schmerzt meine Fersensohle?

Schmerzen im Fußsohlenbereich sind am häufigsten mit dem Auftreten einer Plantarfasziitis verbunden ( Fersensporn), bei dem es zu einer Entzündung der Plantaraponeurose kommt. Eine etwas seltenere Ursache für ihr Auftreten kann das Tarsaltunnelsyndrom sein, das eine Folge der mechanischen Kompression des Schienbeinnervs im Tarsalkanal ist ( medialer Malleolarkanal), befindet sich hinter dem medialen ( Innenseite) Knöchel. Bei diesem Syndrom können Schmerzen ausstrahlen ( verbreiten) bis zur gesamten restlichen Sohle oder bis zum Gesäßbereich reichen. Schmerzen im Sohlenbereich können auch ein Zeichen dafür sein, dass der Patient an einer Fersenprellung leidet, bei der häufig der Tuberculum des Fersenbeins beschädigt ist und ein Riss entsteht. Solche Schmerzen können bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten, Tuberkulose und Osteomyelitis des Fersenbeins auftreten.

Welche Volksheilmittel können bei schmerzenden Fersen eingesetzt werden?

Volksheilmittel werden aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit selten zur Behandlung von Erkrankungen der Fersenzone eingesetzt. Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, einige dieser Krankheiten mit Volksheilmitteln zu behandeln. Dies gilt in erster Linie für Pathologien wie Fersenbeinspalt, Tarsaltunnelsyndrom, Haglund-Deformität, Gicht, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, reaktive Arthritis, Tuberkulose des Fersenbeins, Osteomyelitis des Fersenbeins, Epiphysitis des Fersenbeins, Osteochondropathie des Tuber calcanei. Liegen diese Erkrankungen vor, benötigt der Patient eine qualifizierte medizinische Versorgung.

Volksheilmittel können normalerweise bei mechanischen Fußverletzungen eingesetzt werden – Fersenprellungen, Knöchel- oder Achillessehnenverstauchungen, Schleimbeutelentzündung. Manchmal helfen sie bei Plantarfasziitis ( Fersensporn). Denken Sie daran, dass Sie vor der Selbstmedikation zunächst Ihren Arzt konsultieren müssen.

Folgende Volksheilmittel können gegen Fersenschmerzen eingesetzt werden:

  • Tinktur aus weißen Akazienblüten. Diese Tinktur wird bei Fersensporn eingesetzt. Um es zuzubereiten, nehmen Sie weiße Akazienblüten und mischen Sie diese im Verhältnis 1/3 mit Wodka. Die Tinktur aus weißen Akazienblüten sollte mehrmals täglich auf die Fußsohle geschmiert werden.
  • Tinktur aus Sumpf-Fingerkraut. Nehmen Sie die Wurzeln des Sumpf-Fingerkrauts und mischen Sie sie im Verhältnis 1/3 mit Wodka. Danach muss diese Mischung 24 Stunden lang infundiert werden. Es wird empfohlen, diese Tinktur dreimal täglich 2 Esslöffel zu sich zu nehmen. Bei Patienten mit Plantarfasziitis ist in der Regel eine Tinktur aus Fingerkraut indiziert.
  • Kartoffelkompresse. Bei einer Fersenprellung, einer Verstauchung des Knöchels oder der Achillessehne sowie bei verschiedenen Arten von Schleimbeutelentzündungen werden häufig Kartoffelkompressen auf die Verletzungsstelle aufgetragen. Um eine solche Kompresse herzustellen, müssen Sie mehrere rohe Kartoffeln nehmen und diese reiben. Anschließend müssen Sie aus der resultierenden Aufschlämmung eine Mullkompresse herstellen, die mehrmals täglich auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden sollte.
  • Kompresse aus Wegerichblättern. Nehmen Sie einen Esslöffel trockene, gemahlene Wegerichblätter und vermischen Sie sie mit fein gehackten Zwiebeln ( 1 kleine Zwiebel). Danach sollte dieser Mischung die gleiche Menge Honig hinzugefügt werden. Das alles muss dann in ein kochendes Wasserbad gegeben und gut platziert werden. Erhalten Wasserlösung Dann müssen Sie aufgießen und filtern. Daraus können Kompressen hergestellt werden, die auf schmerzende Stellen an der Ferse aufgetragen werden, die durch eine geprellte Ferse, einen verstauchten Knöchel oder eine Achillessehne entstehen.
  • Schachtelhalminfusion. Zur Zubereitung müssen Sie 50 – 60 Gramm trockenes Schachtelhalmkraut in 500 ml kochendes Wasser geben. Die resultierende Mischung muss 30 – 60 Minuten stehen gelassen werden. Danach muss die Tinktur gefiltert und zu einer Mullkompresse verarbeitet werden, die dann 2 – 3 Mal täglich auf die schmerzende Ferse aufgetragen werden sollte.

Was verursacht Fersenschmerzen bei Kindern?

Fersenschmerzen bei einem Kind werden am häufigsten durch verschiedene Arten traumatischer Verletzungen verursacht ( Fersenbein-Epiphysitis, Fersenprellung, Knöchelverstauchung, Achillessehnenverstauchung, Fersenbeinfraktur, Osteochondropathie des Fersenbeins), bei dem eine Gewebeentzündung festgestellt wird ( Knochen, Sehnen, Bänder, Unterhautgewebe usw.) Fersenzone. Fersenverletzungen kommen bei Kindern häufig vor. Ihr Aussehen ist mit einer hohen körperlichen Belastung verbunden, der ihr Körper in verschiedenen Bereichen, auf der Straße, bei verschiedenen Wanderungen usw. ausgesetzt ist. Trotz der Tatsache, dass sich diese Belastungen in manchen Fällen positiv auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes auswirken In einigen Fällen kann es zu geringfügigen gesundheitlichen Schäden kommen. Tatsache ist, dass bei Kindern in jungen Jahren der gesamte Knochen-, Gelenk- und Bandapparat noch nicht vollständig ausgebildet ist, sodass übermäßige körperliche Aktivität seinen Zustand beeinträchtigen kann. Nicht weniger wichtig ist in diesem Fall die erbliche Veranlagung des Kindes für verschiedene Verletzungen.

Schmerzhafte Empfindungen beim Gehen sind keine Seltenheit. Viele von uns haben das Gefühl, dass unsere Ferse beim Bewegen schmerzt. Wenn es Ihnen wehtut, darauf zu treten, müssen Sie dringend die Ursachen finden und beseitigen, denn dieser Zustand wird nur fortschreiten.

Struktur

Die Ferse ist notwendig, damit eine Person Stöße absorbieren kann. Beim Bewegen oder Stehen an einem Ort trägt es die meiste Last. Dieser Teil des Fußes hat eine komplexe Struktur. Um das Fersenbein herum sind konzentriert:

  • Blutgefäße;
  • Nervenstränge;
  • Fettschicht;
  • Bänder;
  • Sehnen;
  • Muskeln.

Von den 26 Knochen des Fußskeletts ist das Fersenbein das größte. Es ist das Verbindungsglied zwischen Unterschenkel und Fuß. Daran schließen sich mehrere Gelenke an, die den Unterschenkel beweglich machen und das Gehen erleichtern.

Wie werden Fersenerkrankungen diagnostiziert?

Wenn es wehtut, auf die Ferse zu treten, ist dies ein Signal dafür, dass Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen. Er wird eine Anamnese erheben und eine Diagnose stellen. Die Prüfung umfasst:


  • Blutuntersuchungen: allgemein, biochemisch, auf Tumormarker;
  • serologische und mikrobiologische Tests;
  • Röntgenaufnahme des betroffenen Bereichs;
  • MRT oder Computertomographie;
  • Ultraschall;
  • Knochenpunktion.

Der Studienumfang richtet sich nach den Begleitsymptomen und der Krankengeschichte des Patienten. Nach Feststellung der Ursache wird ein Behandlungsschema verordnet. Manchmal muss der Patient einen längeren Kurs absolvieren, aber normalerweise reichen ein paar Wochen aus, um das Problem zu beseitigen.

Ursachen des Symptoms

Schmerzen in den Fersen können mehrere Ursachen haben: Entzündungen einzelner Strukturen dieses Fußbereichs, chronische Krankheit, die Wirkung externer Faktoren. Das Symptom kann einen pathologischen Prozess verursachen bei:

  • Kalkaneus;
  • Schichten der Epidermis;
  • Synovialbeutel;
  • Faszie;
  • Bänder;
  • Achillessehne;
  • Schiffe;
  • Nerven;
  • Intertarsalgelenke.


Einige Pathologien, die Fersenschmerzen verursachen, betreffen alle Körpersysteme. Der Patient kennt meist die Ursachen der Erkrankung oder verspürt eine allgemeine Verschlechterung seines Zustandes. Alle Gründe lassen sich in drei Gruppen einteilen; wir werden jeden von ihnen im Detail betrachten.

Nicht durch Krankheiten verursacht

Die erste Gruppe umfasst Ursachen, die keine Krankheiten sind. In diesem Fall reicht es aus, den schmerzauslösenden Faktor zu beseitigen. Dadurch werden Beschwerden gelindert.

  1. Eine Überbeanspruchung des Fußes kann durch unbequeme Schuhleisten oder langes Gehen entstehen. Das „Fersenschmerzsyndrom“ tritt häufig bei Frauen auf, die Absätze tragen. verschiedene Höhen. Menschen mit Plattfüßen unterschiedlicher Art und Schwere haben Probleme.
  2. Eine Atrophie des Fettpolsters entsteht nach plötzlichem Gewichtsverlust und erhöhter körperlicher Aktivität. Anfängersportler, die unter körperlicher Überlastung leiden, leiden unter Schmerzen.
  3. Ein Beruf oder Lebensstil, bei dem man tagsüber längere Zeit stehen muss. Abends beim Gehen tut es weh, wenn man auf die Ferse tritt.
  4. Plötzliche Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit führen zu einer erhöhten Belastung des menschlichen Skeletts. Der Hauptstoßdämpfer beginnt als einer der ersten zu schmerzen, dann erfasst das Unbehagen den gesamten Fuß.

Beschwerden können nur durch die Beseitigung ihrer Ursache beseitigt werden. Empfohlen zur Führung gesundes Bild Wählen Sie im Leben Schuhe mit bequemem Leisten und niedrigem Absatz. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Beseitigung von Problemen – es besteht keine Notwendigkeit, plötzlich zuzunehmen oder abzunehmen, die Ernährung sollte ausgewogen sein. Sein Kaloriengehalt sollte die Tagesnorm nicht überschreiten.


Verletzungen

Jede unachtsame Bewegung kann die normale Funktion der Beine beeinträchtigen. Sportler, ältere Menschen und Kinder leiden häufig unter Verletzungen. Ursachen für Fersenempfindlichkeit:

  1. Schädigung des Sehnenbandes. Tritt auf, wenn es einem starken Schlag ausgesetzt ist. Mit diesem Problem sind Menschen konfrontiert, die Fußball, Hockey und andere Mannschaftssportarten betreiben.
  2. Menschen, die erfolglos aus großer Höhe gesprungen sind, von einem Turm oder mit einem Fallschirm getaucht sind, erleiden Blutergüsse im Weichteilgewebe des Fußes. Bei dieser Verletzung wird der Patient neben dumpfen und starken Schmerzen auch von einem Brennen im Fersenbein geplagt. Bei einer Prellung sollte zusätzlich eine Röntgenaufnahme der Gliedmaße gemacht werden, da ein starker Schlag den Knochen brechen kann.
  3. Eine Fersenbeinfraktur entsteht aus den gleichen Gründen wie eine Prellung. Damit ist es unmöglich, auf das verletzte Glied zu treten. Starke Schmerzen breiten sich fast bis zum Oberschenkelbereich aus, die Haut verfärbt sich und die Schwellung nimmt zu.
  4. Eine Epiphysitis des Calcaneus tritt bei Sportlern und Jugendlichen während des Höhepunkts des Skelettwachstums auf.
  5. Wunde, Biss oder Schnitt. Wer barfuß auf der Straße läuft, muss mit diesen Verletzungen rechnen. Unmittelbar nach der Verletzung sollte der betroffene Bereich behandelt werden, um eine Infektion zu verhindern.


Denken Sie bei Ihrem Arztbesuch daran, ob Sie einen starken Schlag erlitten haben, ob Sie aus großer Höhe gestürzt sind oder gestolpert sind. Dies wird dazu beitragen, eine Diagnose schneller zu stellen. Der Höhepunkt der Fußverletzungen tritt im Winter auf, wenn Bänder und Sehnen durch Eis leiden.

Pathologien

Alle Erkrankungen, die zu Beschwerden führen können, lassen sich in zwei Gruppen einteilen: fußbedingte und allgemeine. Erstere kommen häufig vor und sind einfacher zu behandeln und zu diagnostizieren. Diese beinhalten:

Name der Krankheit Beschreibung
AchillessehnenschleimbeutelentzündungDabei sind Schmerzen im Bereich hinter der Ferse zu spüren. Bei einer leichten Massage verschwindet es, aber wenn man sich bewegt, ist es spürbar neue Kraft. Der Entzündungsprozess kann von Exsudat und Schwellung begleitet sein.
AchillodynieEntzündlicher Prozess in der Fersensehne. Die Symptome ähneln einer Schleimbeutelentzündung.
Haglund-Deformität Bei dieser Erkrankung stirbt ein Teil des Knochengewebes ab. Diese Pathologie wird für ihre Deformität gelobt, da ihr ein starker Schlag auf den Knochen vorausgeht. Nekrose tritt an der Stelle auf, an der sie auftritt.
Plantarfasziitis Diese Krankheit hat einen zweiten Namen – „Fersensporn“. Betroffen ist die Plantaraponeurose. Es entzündet sich unter dem Einfluss erhöhter Belastungen, Mikrorissen der Faszien, Hypertonus der Wadenmuskulatur und Schwächung der Bänder. Der Prozess erstreckt sich auf Weichteile, Periost und Schleimhäute. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen im Entzündungsbereich chronisch werden kann.
Kalkaneusapophysitis Tritt normalerweise bei Teenagern auf. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Überbeanspruchung bzw. Überdehnung der Sehnen. Unwohlsein wird nach dem Laufen oder Sport verspürt. Manchmal treten Schmerzen spontan auf, weil die Sehnen nicht so schnell wachsen können wie das Skelett.
Hallux valgus Dabei sind die Fußachsen stark gekrümmt, die Fersen scheinen nach außen gedreht zu sein. Das Fußgewölbe wird flacher.
Nervenkompression Es gibt mehrere Krankheiten, die Nervenenden betreffen:

· Tarsaltunnelsyndrom;

· Morton-Neuralgie;

sensorische hereditäre Neuropathie.

Alle diese Pathologien gehen mit brennenden Schmerzen einher. Der einzige Unterschied zwischen ihnen ist das Verbreitungsgebiet.

Auch Allgemeinerkrankungen können zu starken Fersenschmerzen führen. Zu diesen Pathologien gehören:

  1. Erythromegalie ist eine seltene Gefäßerkrankung. Dadurch dehnen sich kleine Arterien und Kapillaren stark aus und stören die vasomotorischen Reflexe in der Peripherie. Der Fuß fällt oft in den betroffenen Bereich und es kommt zu brennenden Schmerzen, wenn er Hitze ausgesetzt wird.
  2. Onkologie – Tumore und Metastasen im Gewebe der Füße können bei ihrem Wachstum erhebliche Beschwerden verursachen.
  3. Rheumatoide Arthritis – häufig betroffen kleine Gelenke Glieder.
  4. Die ankylosierende Spondylitis ist eine systemische Pathologie, die zu einer Verknöcherung der Wirbelsäule und einer Einschränkung ihrer Beweglichkeit führt. Durch Gang- und Haltungsstörungen leiden die Fersen.
  5. Tuberkulose der Knochen führt zu Knochenschmelzen oder Nekrose.
  6. Ostemyelitis – bakterielle Infektion, die das Periostgewebe, den Knochen selbst und seine Gehirnflüssigkeit betrifft. Dadurch werden Knochenstrukturen deformiert und sklerotisch.
  7. Infektionskrankheiten in latenter oder chronischer Form verursachen Arthritis, die die Gelenke des Fersenbeins betrifft. Diese Komplikation geht häufig einher Geschlechtskrankheiten– Gonorrhoe oder Chlamydien.
  8. Gicht ist eine Stoffwechselstörung, die zur Ablagerung von Harnsäuresalzen in den Gelenken führt. Bei dieser Pathologie sind die Gelenke stark deformiert.


Hautschäden – Verletzungen, dermatologische Erkrankungen, Pilzinfektionen – können zu Schmerzen führen. Bei Diabetes kann es bei einem Patienten zu einer Komplikation kommen, bei der er dumpfe Schmerzen verspürt. Solche Patienten müssen ihre Gliedmaßen untersuchen, da sich kleine Kratzer und Wunden entzünden und zu Wundbrand führen können.

Behandlungsmethoden

Der Therapieverlauf richtet sich nach der Krankheitsursache. Wenn es zu Unbehagen führt externe Faktoren– Es reicht aus, Ihren Lebensstil anzupassen, um unangenehme Empfindungen loszuwerden. Wenn dies systemische Krankheit Bei einer unheilbaren Erkrankung verschreiben Ärzte Medikamente, die dem Patienten ein angenehmes Leben ermöglichen.

Treten Fersenschmerzen auf, sollten Sie einen Neurologen, Orthopäden, Chirurgen oder Traumatologen aufsuchen.

  1. Bleiben Sie in der Zeit der Beschwerden mehr in Ruhe – vermeiden Sie langes Joggen wandern, an einem Ort stehen. Ruhe hilft, Entzündungssymptome zu lindern und die Intensität der Empfindungen zu reduzieren.
  2. Wenn es wehtut, auf den Fuß zu treten, wenden Sie es an kalte Kompresse. Während einer Exazerbation kann Kühle die Intensität vieler Symptome verringern.
  3. Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente. Am besten wählen Sie Produkte in Form von Salben und Gelen.
  4. Wenn Ihre Fersenschmerzen auf Ihren Lebensstil zurückzuführen sind, verwenden Sie Orthesen.


Von einer Selbstmedikation sollte abgesehen werden; wenn ein Anfall länger als 12 Stunden dauert, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden. Dies kann ein Zeichen einer schweren Erkrankung sein. Methoden sollten nicht verwendet werden traditionelle Medizin. Jodnetz kann Weichgewebe verbrennen und Kräuterbäder Während des Entzündungsprozesses verschlimmern sie die Pathologie nur.

Gymnastik zur Stärkung der Bänder

Der Komplex der Wiederherstellungsgymnastik zur Stärkung der Fußbänder umfasst Übungen, die jeder kennt:

  1. „Fahrrad“ – legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie die Arme am Körper entlang, heben Sie die Gliedmaßen an und beginnen Sie, das Fahrradfahren nachzuahmen. Versuchen Sie, kräftig an Ihren Zehen und Fersen zu ziehen.
  2. Gehen Sie auf Teppichen mit Noppen oder verstreuten Flusskieseln. Diese Übung sollte 5-10 Minuten am Tag durchgeführt werden.
  3. Rollen Sie auf einem Stuhl sitzend einen Tennisball mit den Füßen.
  4. Gehen Sie auf den Zehenspitzen, auf den Fersen, auf der Außen- und Innenseite Ihrer Füße durch den Raum. Das Gehen sollte nur in Turnschuhen erfolgen.
  5. Streuen Sie mehrere kleine Gegenstände auf den Boden und setzen Sie sich davor auf einen Stuhl. Versuchen Sie, jeden Gegenstand mit den Zehen aufzunehmen und anzuheben. Am besten sind sie unterschiedlich geformt und klein, zum Beispiel Knöpfe, Perlen.

Jede Übung aus dem therapeutischen Übungskurs sollte 2 bis 5 Minuten lang zu Hause durchgeführt werden. Achten Sie auf Ihren Zustand, Sie sollten nicht übermüdet sein. Der Zweck des Trainings besteht darin, Sie zu beleben und die Durchblutung zu verbessern.


Präventivmaßnahmen

Die folgenden Maßnahmen helfen Ihnen, schmerzhafte Empfindungen zu vermeiden:

  • Tragen Sie bequeme Schuhe – der Größe entsprechend, bequemer Leisten, Absatz nicht mehr als 5 Zentimeter;
  • jede auftretende Krankheit muss rechtzeitig durch Rücksprache mit einem Arzt behandelt werden;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts;
  • orthopädische Einlagen verwenden;
  • kümmern Sie sich täglich um die Haut Ihrer Füße und führen Sie Hygienemaßnahmen durch;
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Sport treiben.

Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie Fußbeschwerden für lange Zeit vergessen. Darüber hinaus müssen Sie auf Ihre Ernährung achten – essen Sie nahrhafte Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Lassen Sie sich ärztlich untersuchen und suchen Sie bei chronischen Erkrankungen häufiger (mindestens 2-3 Mal im Jahr) einen Arzt auf.

Meinung der Ärzte


Ärzte glauben, dass diese Erkrankungen behandelt werden müssen oder die externen Faktoren, die zu ihrem Auftreten geführt haben, beseitigt werden sollten. Tatsächlich wird bei diesem Symptom die Haltungs- und Gangänderung gestört, was sich negativ auf die Wirbelsäule auswirkt. Wenn mit den Schmerzen folgende Symptome einhergehen, sollten Sie sich an einen Facharzt wenden:

  • Unfähigkeit, auf das betroffene Glied zu treten;
  • Ödem;
  • Verfärbung der Beinrückseite;
  • infektiöse Läsionen: Temperatur, Fieber, Vergiftung.

Abschluss

Sie sollten Ihren Besuch nicht verschieben, wenn Sie morgens oder in Ruhe Beschwerden haben oder diese über mehrere Tage anhalten. Während der Behandlung müssen Sie alle Anweisungen von Spezialisten befolgen. Vermeiden Sie unbedingt orthopädische Einlagen unbequeme Schuhe. Achten Sie auf Ihr eigenes Gewicht; starke Schwankungen oder stabiles Übergewicht wirken sich negativ auf den Zustand der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule aus.