Aortenfenster öffnen. Kardiologie offenes ovales Fenster

Offenes ovales Fenster (Loch) im Herzen: Ursachen, Verschluss, Prognose

Statistischen Daten zufolge ist die Prävalenz des persistierenden Foramen ovale (PFO) am Herzen in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich. Beispielsweise gilt dies bei Kindern unter einem Jahr als normale Variante, da laut Ultraschall bei 40 % der Säuglinge ein ovales Loch festgestellt wird.

Bei Erwachsenen tritt diese Anomalie bei 3,65 % der Bevölkerung auf. Bei Menschen mit mehreren Herzfehlern wird jedoch in 8,9 % der Fälle ein klaffendes ovales Fenster festgestellt.

Was ist das „ovale Fenster“ im Herzen?

Das ovale Fenster ist eine Öffnung mit einer Ventilklappe, die sich im Septum zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet. Der wichtigste Unterschied zwischen dieser Anomalie besteht darin, dass das ovale Fenster mit einer Klappe ausgestattet ist und direkt im Bereich der ovalen Fossa des Herzens lokalisiert ist, während bei ASD ein Teil des Septums fehlt.

Lage des ovalen Fensters im Herzen

Durchblutung des Fötus und die Rolle des ovalen Fensters Die Durchblutung eines Fötus verläuft anders als bei einem Erwachsenen. Während der pränatalen Phase weist das Baby sogenannte „fetale“ (fetale) Strukturen im Herz-Kreislauf-System auf. Dazu gehören das ovale Fenster, die Aorta und Venengänge . Alle diese Strukturen sind aus einem einfachen Grund notwendig:

Der Fötus atmet während der Schwangerschaft keine Luft, was bedeutet, dass seine Lunge nicht an der Sättigung des Blutes mit Sauerstoff beteiligt ist.

Durchblutung und Struktur des fetalen Herzens


Aber das Wichtigste zuerst: Unmittelbar nach der Geburt, wenn das Neugeborene seinen ersten Atemzug macht, steigt der Druck in den Lungengefäßen. Daher besteht die Hauptaufgabe des ovalen Fensters darin, Blut abzuleiten linke Hälfte

Herzen werden geebnet.

Im ersten Lebensjahr verschmilzt die Klappe in der Regel völlig selbstständig mit den Lochwänden. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass ein offenes Foramen ovale nach einem Lebensjahr eines Kindes als Pathologie angesehen wird. Es wurde festgestellt, dass die Kommunikation zwischen den Vorhöfen später unterbrochen werden kann. Es kommt häufig vor, dass dieser Prozess erst im Alter von 5 Jahren abgeschlossen ist.


Video: Anatomie des ovalen Fensters im Herzen des Fötus und Neugeborenen

Das ovale Fenster schließt nicht von alleine, was sind die Gründe? Es ist erwiesen, dass bei Menschen mit einer vererbten Veranlagung zur Bindegewebsdysplasie das Nichtschließen des Klappenlappens bestehen bleibt. Aus diesem Grund können bei dieser Patientenkategorie weitere Anzeichen einer verminderten Kraft und Kollagenbildung gefunden werden Bindegewebe(krankhafte Gelenkbeweglichkeit, verminderte Hautelastizität, Vorfall („Erschlaffung“) der Herzklappen).

Allerdings beeinflussen auch andere Faktoren das Nicht-Schließen des ovalen Fensters:

  1. Ungünstiges Umfeld;
  2. Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft. Am häufigsten wird diese Pathologie durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verursacht. Es ist erwiesen, dass diese Medikamente eine Senkung des Prostaglandinspiegels im Blut bewirken, der für den Verschluss des ovalen Fensters verantwortlich ist. Allerdings ist die Einnahme von NSAR gefährlich späte Termine Schwangerschaft, weshalb sich das ovale Fenster nicht schloss;
  3. Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;
  4. Frühgeburt (diese Pathologie wird häufiger bei Frühgeborenen diagnostiziert).

Arten von ovalen Fenstern entsprechend dem Grad der Nichtfusion

  • Wenn die Größe des Lochs 5-7 mm nicht überschreitet, ist in einer solchen Situation normalerweise die Erkennung eines ovalen Fensters ein Befund während der Echokardiographie. Traditionell wird angenommen, dass die Klappe vor dem Rückfluss von Blut schützt. Deshalb ist diese Option hämodynamisch unbedeutend und tritt nur bei hoher körperlicher Aktivität auf.
  • Manchmal gibt es Fälle, in denen das ovale Fenster so groß ist (mehr als 7–10 mm), dass die Größe des Ventils nicht ausreicht, um dieses Loch abzudecken. In solchen Situationen ist es üblich, von einem „klaffenden“ ovalen Fenster zu sprechen, das klinische Anzeichen kann sich praktisch nicht von ASD unterscheiden. Daher ist die Grenze in diesen Situationen sehr willkürlich. Wenn wir es jedoch aus anatomischer Sicht betrachten, dann gibt es bei einem ASD keinen Klappenlappen.

Wie äußert sich die Krankheit?

Bei einer geringen Größe des ovalen Fensters können äußere Manifestationen fehlen. Daher kann der behandelnde Arzt den Schweregrad der Pseudarthrose beurteilen.

Für Kinder Kindheit bei geöffnetem ovalen Fenster ist es charakteristisch:


Bei Erwachsenen mit einer Pathologie kann es auch zu bläulichen Lippen kommen mit:

  1. Körperliche Aktivität, die mit einem Druckanstieg in den Lungengefäßen behaftet ist ( lange Verzögerung Atmen, Schwimmen, Tauchen);
  2. Schwere körperliche Arbeit (Gewichtheben, akrobatische Gymnastik);
  3. Bei Lungenerkrankungen ( Asthma bronchiale, Mukoviszidose, Emphysem, Lungenatelektase, Lungenentzündung, mit stechendem Husten);
  4. Wenn es andere gibt.

Bei einem ausgeprägten ovalen Loch (mehr als 7-10 mm) sind die äußeren Erscheinungsformen der Krankheit wie folgt:

  • Häufige Ohnmacht;
  • Das Auftreten von bläulicher Haut selbst bei mäßiger körperliche Aktivität;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Verzögerung der körperlichen Entwicklung des Kindes.

Diagnosemethoden

Es ist der „Goldstandard“ und die aussagekräftigste Methode zur Diagnose dieser Pathologie. In der Regel werden folgende Anzeichen erkannt:

  1. Im Gegensatz zum ASD wird bei geöffnetem Foramen ovale nicht das Fehlen eines Teils des Septums sichtbar, sondern nur seine keilförmige Ausdünnung.
  2. Dank Farbdoppler-Ultraschall können Sie „Wirbel“ des Blutflusses im Bereich des ovalen Fensters sowie einen leichten Blutabfluss vom rechten Vorhof nach links erkennen.
  3. Kleine Größe Foramen ovale Es gibt keine Hinweise auf eine Vergrößerung der Vorhofwand, wie sie für ASD typisch ist.

Am aufschlussreichsten ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, die nicht durch die Brust, sondern durch die sogenannte transösophageale Echokardiographie durchgeführt wird. Bei diese Studie Dabei wird eine Ultraschallsonde in die Speiseröhre eingeführt, wodurch alle Strukturen des Herzens deutlich besser sichtbar sind. Dies wird durch die anatomische Nähe der Speiseröhre und des Herzmuskels erklärt. Der Einsatz dieser Methode ist insbesondere bei Adipositas des Patienten bei der Visualisierung relevant anatomische Strukturen schwierig.

Die transösophageale Echokardiographie ist am häufigsten informative Methode Identifizierung von LLC

Neben dem Herzultraschall können weitere diagnostische Verfahren eingesetzt werden:

  • Ein Elektrokardiogramm kann Anzeichen eines Schenkelblocks sowie Erregungsleitungsstörungen in den Vorhöfen zeigen.
  • Bei einem großen Foramen ovale sind Veränderungen im Röntgenbild der Organe möglich Brust (leichter Anstieg Vorhöfe).

Wie gefährlich ist die Pathologie?

  1. Gefährdete Personen sollten schwere körperliche Aktivitäten vermeiden und Berufe wie Sporttauchen, Sporttauchen und Sporttauchen wählen. Es ist erwiesen, dass bei Vorliegen dieser Pathologie die Wahrscheinlichkeit, sie zu entwickeln, fünfmal höher ist als bei einer gesunden Bevölkerung.
  2. Darüber hinaus kann diese Personengruppe ein solches Phänomen entwickeln wie. Dieses Phänomen ist bei Menschen mit einer Tendenz dazu möglich untere Gliedmaßen. Ein Thrombus, der sich von der Gefäßwand löst, kann durch das Foramen ovale eindringen. großer Kreis Blutkreislauf Dadurch kann es zu einer Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn, Herzen, den Nieren und anderen Organen kommen. Wenn das Blutgerinnsel groß ist, kann es zum Tod führen.
  3. Es ist wichtig zu bedenken, dass Menschen mit einem offenen ovalen Fenster ein höheres Risiko haben, eine Krankheit wie z. Dies liegt daran, dass sich an den Wänden der Klappenklappe Mikrothromben bilden können.

Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen

Bei günstigem Verlauf der Pathologie und geringer Größe des ovalen Fensters laut Ultraschall des Herzens spezifische Behandlung nicht erforderlich. Allerdings sollte diese Personengruppe Melden Sie sich einmal im Jahr bei einem Kardiologen an und lassen Sie sich einer Herzuntersuchung unterziehen.

  • Angesichts der Wahrscheinlichkeit, eine Thromboembolie zu entwickeln, sollten Risikopatienten auch die Venen der unteren Extremitäten untersuchen (mit einer Beurteilung der Durchgängigkeit der Venen, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße).
  • Bei der Durchführung von irgendwelchen chirurgische Eingriffe Bei Patienten mit offenem Foramen ovale ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, nämlich: elastische Bandagen der unteren Extremitäten (Tragen von Kompressionsstrümpfen) sowie die Einnahme von Antikoagulanzien mehrere Stunden vor der Operation. (Sie müssen über das Vorliegen eines Defekts Bescheid wissen und Ihren Arzt benachrichtigen).
  • Es ist wichtig, einen Arbeits- und Ruheplan sowie eine dosierte körperliche Aktivität einzuhalten.
  • Sanatoriumsbehandlung (Elektrophorese mit Magnesiumsulfat wirkt sich positiv aus).

Bei Vorliegen von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten benötigen diese Patienten eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems (Indikatoren wie International Normalized Ratio, aktivierte partielle Thrombinzeit, Prothrombin-Index). Auch in einer solchen Situation ist die Beobachtung durch einen Hämatologen und Phlebologen zwingend erforderlich.

Manchmal zeigen Patienten mit einem offenen Foramen ovale laut EKG-Daten Anzeichen von Erregungsleitungsstörungen des Herzens und sind auch instabil Blutdruck. In solchen Situationen können Sie Medikamente einnehmen, die Stoffwechselprozesse im Herzmuskelgewebe verbessern:

  1. Magnesiumhaltige Arzneimittel („Magne-B6“, „Magnerot“);
  2. Medikamente, die die Leitfähigkeit verbessern Nervenimpuls(„Panangin“, „Carnitin“, B-Vitamine);
  3. Medikamente, die bioenergetische Prozesse im Herzen aktivieren („Coenzym“).

Chirurgische Behandlung

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn das ovale Fenster einen großen Durchmesser hat und Blut in den linken Vorhof fließt.

IN gegenwärtiger Moment Die endovaskuläre Chirurgie ist weit verbreitet.

Das Wesentliche der Intervention ist das Durch Oberschenkelvene Es wird ein dünner Katheter installiert, der durch das Gefäßnetz bis zum rechten Vorhof geführt wird. Die Bewegung des Katheters wird mit einem Röntgengerät sowie einem durch die Speiseröhre installierten Ultraschallsensor überwacht. Wenn der Bereich des ovalen Fensters erreicht ist, werden durch den Katheter sogenannte Okkluder (oder Grafts) eingeführt, bei denen es sich um einen „Flicken“ handelt, der das klaffende Loch abdeckt. Der einzige Nachteil der Methode besteht darin, dass Okkluder lokal auftreten können entzündliche Reaktion im Herzgewebe.

endovaskulärer Verschluss des ovalen Fensters im Herzen

Diesbezüglich in in letzter Zeit Verwenden Sie das resorbierbare BioStar-Pflaster. Es wird durch einen Katheter geführt und öffnet sich wie ein „Regenschirm“ in der Vorhofhöhle. Eine Besonderheit des Pflasters ist seine Fähigkeit, eine Geweberegeneration zu bewirken. Nach dem Anbringen dieses Pflasters im Bereich des Lochs im Septum löst es sich innerhalb von 30 Tagen auf und das ovale Fenster wird durch körpereigenes Gewebe ersetzt. Diese Technik ist sehr effektiv und hat sich bereits weit verbreitet.

Krankheitsprognose

Bei ovalen Fenstern unter 5 mm ist die Prognose meist günstig. Wie oben erwähnt, großer Durchmesser Das Foramen ovale unterliegt einer chirurgischen Korrektur.

Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit dem Defekt

Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung des Herzens deutlich zu. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Das zirkulierende Blutvolumen nimmt zu und übersteigt es am Ende der Schwangerschaft Grundlinie um 40 %;
  • Der wachsende Uterus beginnt, den größten Teil davon einzunehmen Bauchhöhle und kurz vor der Geburt übt es großen Druck auf das Zwerchfell aus. Als Folge davon verspürt die Frau Atemnot.
  • Während der Schwangerschaft entsteht der sogenannte „dritte Blutkreislauf“ – der Plazenta-Uterus-Kreislauf.

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Herz schneller zu schlagen beginnt und auch der Blutdruck steigt. Lungenarterie. Aus diesem Grund können bei Frauen mit dieser Herzanomalie unerwünschte Komplikationen auftreten. Daher müssen schwangere Frauen mit dieser Pathologie von einem Kardiologen beobachtet werden.

Werden Jugendliche mit einem offenen Foramen ovale in die Armee aufgenommen?

Trotz der Tatsache, dass diese Herzanomalie in den meisten Fällen ohne jegliches Auftreten auftritt klinische Symptome, Jugendliche mit einem offenen Foramen ovale gehören zur Kategorie B mit eingeschränkter Wehrdiensttauglichkeit. Dies liegt vor allem daran, dass bei hoher körperlicher Aktivität die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

Schlussfolgerungen

Aufgrund der Entwicklung zusätzliche Methoden Die Erforschung und Erkennung von Anomalien wie dem offenen Foramen ovale hat deutlich zugenommen.

In den meisten Fällen wird diese Pathologie als Zufallsbefund bei der Untersuchung entdeckt. Allerdings müssen Patienten über das offene ovale Fenster aufgeklärt werden und auch über gewisse Einschränkungen bei der körperlichen Arbeit sowie bei der Berufswahl Bescheid wissen.

Besonders hervorzuheben ist das Vorhandensein eines großen ovalen Lochs, das im Wesentlichen ein Analogon zu einem Defekt ist Vorhofseptum. In dieser Situation wird den Patienten eine chirurgische Korrektur empfohlen.

Was verbirgt sich hinter der Diagnose „offenes Foramen ovale“? Stellt diese Anomalie eine Lebensgefahr dar? Was verursacht es? Wie häufig kommt es vor? Welche Behandlung ist erforderlich? Diese und weitere Fragen des Portals wurden von einem Kardiologen der Extraklasse beantwortet Qualifikationskategorie, freiberuflicher städtischer Kardiologe in Gomel Irina Zabiran.

1. Ist ein offenes Foramen ovale ein Herzfehler?

– Nein, ein offenes Foramen ovale wird als geringfügige Anomalie in der Entwicklung des Herzens eingestuft. Alle Kinder werden mit einem Loch zwischen dem linken und rechten Vorhof und einer Klappe geboren. Bei gesunden, ausgetragenen Babys mit normale Bedingungen Während der Entwicklung schließt sich das offene Foramen ovale normalerweise und stellt in den ersten 12 Lebensmonaten seine Funktion ein. Manchmal dauert der Prozess des Überwachsens des „Fensters“ bis zu 2 Jahre. Es gibt Fälle, in denen das Fenster bis zu 5 Jahre und sogar ein Leben lang geöffnet bleibt.

2. Wie häufig kommt diese Anomalie vor?

– Die Prävalenz ist recht hoch. Laut Statistik haben 40-50 % der gesunden Kinder unter 5 Jahren und 10 bis 35 % (nach verschiedenen Quellen) der erwachsenen Bevölkerung ein offenes Foramen ovale.

3. Was sind die Ursachen für ein offenes ovales Fenster?

– Wie ich bereits erwähnt habe, werden alle Kinder mit einem offenen Foramen ovale geboren. In den meisten Fällen schließt die Klappe fest und ist vollständig mit Bindegewebe überwachsen – das offene ovale Fenster verschwindet. Manchmal schließt sich das Loch teilweise oder gar nicht. Und dann, unter bestimmten Bedingungen (z. B. mit heftigem Husten, Weinen, Schreien, Spannung im vorderen Bereich). Bauchdecke) Blut wird von der rechten Vorhofkammer nach links abgegeben. Der Hauptgrund für diese Pathologie ist ein genetischer Faktor. Es ist erwiesen, dass der Klappenfehler bei Menschen mit einer Veranlagung zu einer erblichen Bindegewebsdysplasie (einer Störung der Bindegewebsentwicklung) bestehen bleibt. Eine Abnahme der Festigkeit und Bildung von Kollagen im Bindegewebe äußert sich auch in pathologischer Beweglichkeit der Gelenke, verminderter Hautelastizität, Vorfall („Erschlaffung“) der Herzklappen, Kurzsichtigkeit usw.

Nicht-Gewerkschaft Foramen ovale bei Kindern kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

– Exposition gegenüber widrigen Umweltbedingungen, insbesondere während der Schwangerschaft;

– Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel während der Schwangerschaft (diese). Medikamente eine Senkung des Prostaglandinspiegels im Blut verursachen, der für das Schließen des ovalen Fensters verantwortlich ist);

– Alkoholkonsum und Rauchen während der Schwangerschaft;

Frühgeburt(bei Frühgeborenen diese Pathologie häufiger diagnostiziert).

Bei Erwachsenen Ventilöffnung Ein ovales Fenster kann zu erheblicher körperlicher Aktivität führen. Gefährdet sind Sportler, die Gewichtheben, Ringen, Sportturnen betreiben, sowie Taucher und Taucher, die in große Tiefen tauchen. Letztere haben ein fünfmal höheres Risiko, eine Dekompressionskrankheit zu entwickeln.

4. Welche Komplikationen und Folgen sind mit einem offenen ovalen Fenster verbunden?

„Die meisten Menschen mit dieser Anomalie sind sich dessen nicht bewusst und führen ein normales Leben. Ein offenes Foramen ovale verursacht in der Regel keine hämodynamischen Störungen und weist auch keine auf negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Komplikationen können auftreten, wenn das offene ovale Fenster vergrößert wird. Wenn der Durchmesser also 7–10 mm überschreitet (laut Echokardiographie), steigt das Risiko von Blutgerinnseln im Herzen. Dies kann zur Bildung einer paradoxen Embolie führen, die sich als vorübergehende Anzeichen äußert ischämischer Anfall oder Schlaganfall, Herzinfarkt, Niereninfarkt.

5. An welchen Anzeichen kann man diese Anomalie vermuten?

– Am häufigsten wird die Krankheit zufällig bei anderen Untersuchungen oder Komplikationen entdeckt. Das offene ovale Fenster hat keine Besonderheiten äußere Erscheinungen und in den meisten Fällen verläuft sie latent, manchmal kann sie von geringen Symptomen begleitet sein.

Indirekte Anzeichen eines offenen ovalen Fensters können sein: starke Blässe oder Zyanose der Haut im Bereich der Lippen und des Nasolabialdreiecks bei körperlicher Belastung (Weinen, Schreien, Husten, Anstrengung, Baden eines Kindes); Neigung zu häufigen Erkältungen und Entzündungen bronchopulmonale Erkrankungen; Verlangsamung der körperlichen Entwicklung des Kindes ( schlechter Appetit, unzureichende Gewichtszunahme); geringe Ausdauer bei körperlicher Aktivität, verbunden mit Symptomen einer Ateminsuffizienz (Atemnot und Tachykardie); plötzliche Ohnmacht und Symptome der Störung Gehirnkreislauf(insbesondere bei Patienten jung, mit Krampfadern, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und des Beckens).

Bei Patienten mit einem offenen Foramen ovale können häufig Kopfschmerzen, Migräne und ein posturales Hypoxämie-Syndrom auftreten – die Entwicklung von Atemnot und verminderter Sättigung arterielles Blut Sauerstoff im Stehen mit Verbesserung beim Übergang in die Horizontale.

6. In welchem ​​Alter wird üblicherweise ein offenes Foramen ovale entdeckt?

– Am häufigsten wird diese Anomalie bei Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren diagnostiziert, wenn Kinderärzte vor der Schule mit der Untersuchung beginnen. Sie achten auf ein Herzgeräusch, das in diesem Alter nicht mehr als normal gilt, und überweisen junge Patienten zu weiteren Untersuchungen. Außerdem wird bei Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren während des geplanten Zeitraums häufig ein offenes ovales Fenster gefunden ärztliche Untersuchungen Personen im Alter vor der Wehrpflicht.

7. Mit welchen Methoden wird diese Anomalie diagnostiziert?

– Etablieren genaue Diagnose werden verwendet Instrumentalstudium und Visualisierungsmethoden: EKG (in Ruhe und nach Belastung), konventionelle und Doppler-Echokardiographie, ergänzt durch einen Test mit Blasenkontrast und einen Test mit Belastung (Valsalva-Manöver), Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Sondierung der Herzhöhlen.

Bei einem offenen Foramen ovale kann es zu Veränderungen im Elektrokardiogramm kommen, die auf eine erhöhte Belastung des rechten Vorhofs hinweisen. Bei älteren Menschen mit einem offenen ovalen Fenster, radiologische Zeichen Vergrößerung der rechten Herzkammern und erhöhtes Blutvolumen im Gefäßbett der Lunge.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist die transösophageale Echokardiographie der Goldstandard zur Erkennung eines persistierenden Foramen ovale. Es ermöglicht Ihnen Differentialdiagnose mit einem Vorhofseptumdefekt – ein echter Herzfehler.

Die aussagekräftigste, aber auch aggressivere Methode zur Diagnose eines offenen ovalen Fensters ist die Herzsondierung. Es wird unmittelbar vorher durchgeführt chirurgische Behandlung in einer spezialisierten Klinik für Herzchirurgie.

8. Welche Behandlung erfordert ein offenes ovales Fenster?

– Wenn keine Symptome eines offenen ovalen Fensters vorliegen, wird keine Behandlung verordnet. Bei Kindern unter 4-5 Jahren kann es vorkommen, dass sich das Fenster von selbst schließt.

Bei Patienten mit offenem Foramen ovale und einer vorübergehenden ischämischen Attacke oder einem Schlaganfall in der Vorgeschichte wird es verschrieben, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. systemische Therapie Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer (Warfarin, Aspirin).

Die Notwendigkeit, ein persistierendes Foramen ovale zu entfernen, wird durch die Menge des abgeleiteten Blutes und dessen Auswirkungen auf die Arbeit bestimmt Herz-Kreislauf-System. Mit einem kleinen Blutausfluss, Abwesenheit begleitende Pathologie und es sind keine Komplikationen erforderlich.

Bei ausgeprägtem pathologischem Blutaustritt vom rechten Vorhof in den linken Vorhof wird ein geringtraumatischer röntgenendovaskulärer Verschluss des offenen Foramen ovale durchgeführt. Die Operation wird unter Röntgen- und echokardioskopischer Kontrolle mit einem speziellen Okkluder durchgeführt, der beim Öffnen das Loch vollständig verschließt.

Wenn der Patient leichte Beschwerden über die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems hat, können Ärzte Medikamente verschreiben, die den Herzmuskel zusätzlich mit Nährstoffen versorgen (Magne B6, Panangin, Analoga von L-Carnitin, Coenzym Q).

9. Welche Lebensstilempfehlungen sollten befolgt werden, wenn das Foramen ovale offen ist?

Es muss sichergestellt werden, dass das Kind dem Tagesablauf folgt und nicht unter körperlicher und psycho-emotionaler Überlastung leidet. Bei Ihrer Ernährung sollten Sie eine Proteindiät einhalten und ausreichend Gemüse und Obst essen. Außerdem sollten Sie keine Infektionen auslösen, auch nicht die scheinbar unbedeutendsten: Jede Fehlfunktion des Körpers kann sich negativ auf die Herzfunktion auswirken. Ältere Kinder mit einem offenen ovalen Fenster sind vom Schwimmen, Tauchen und bestimmten Arten von körperlichen Aktivitäten, bei denen das Anhalten des Atems erforderlich ist, kontraindiziert.

Bei Vorliegen einer solchen Herzanomalie ist der Beruf eines Tauchers und Tauchers lebensgefährlich. Beim schnellen Absinken in die Tiefe verwandeln sich im Blut gelöste Gase in Blasen, die durch den ovalen Fenstershunt in die Arterien eindringen und eine tödliche Embolie verursachen können. Aus dem gleichen Grund ist es Personen mit einem offenen ovalen Fenster nicht gestattet berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Überlastungen (Piloten, Astronauten, Maschinisten, Disponenten, Fahrer, Bediener, Taucher, U-Boot-Besatzung, Caisson-Arbeiter). Auch Sporttauchen ist gefährlich.

Die Operation eines offenen ovalen Fensters ermöglicht es den Patienten, ohne Einschränkungen zu ihrem normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. In den ersten 6 Monaten nach der Operation ist die Einnahme von Antibiotika notwendig, um die Entstehung einer bakteriellen Endokarditis zu verhindern.

Es ist empfehlenswert für Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis, Schlaganfall, chronische Krankheiten Lunge, da es zu einer paradoxen Embolie kommen kann. Wenn die Gefahr von Blutgerinnseln festgestellt wird, wird der Arzt blutverdünnende Medikamente verschreiben.

Bei chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit offenem ovalen Fenster ist die Vorbeugung von Thromboembolien erforderlich, nämlich: elastische Bandagen der unteren Extremitäten (Tragen). Kompressionsbekleidung) und die Verschreibung von Antikoagulanzien einige Stunden vor der Operation. Sie müssen Ihren Arzt über das Vorliegen dieser Anomalie informieren.

Interview mit Irina Bareyko

Ich habe gerade gute Informationen im Internet gefunden. Mittlerweile wird diese Diagnose von 80 % der Kinder gestellt, und bis zum Alter von zwei Jahren ist sie normal und gilt als geringfügige Anomalie der Herzentwicklung.

„DEIN KIND HAT EIN OFFENES VORDERFENSTER“ –Eine solche Diagnose wird heute von etwa 80 % der Eltern einige Zeit nach der Geburt eines Kindes gehört.
Was ist ein offenes ovales Fenster?

Bei einem Kind im pränatalen Zustand läuft der Blutkreislauf anders ab als bei einem Erwachsenen, weil Im Mutterleib atmet das Kind nicht und seine Lunge funktioniert nicht, alles Notwendige Nährstoffe es gelangt über den Plazentakreislauf. Das Herz-Kreislauf-System funktioniert dank drei Öffnungen: oval, arteriell und venös. Das Foramen ovale befindet sich zwischen dem rechten und dem linken Vorhof und wird vom Blut unter Umgehung der Lunge durchströmt. Das durch das offene ovale Fenster eintretende Blut nährt vor allem die brachiozephale Region und sorgt so für eine schnelle Entwicklung des Gehirns. Nach der Geburt, mit dem ersten Atemzug des Babys, beginnt der Lungenkreislauf zu funktionieren. Aufgrund des Anstiegs des einströmenden Blutes steigt der Druck im linken Vorhof und das ovale Foramen schließt sich mit einer speziellen Klappe, ähnlich einer Tür. Dieser funktionelle Verschluss erfolgt in den ersten 3 bis 5 Lebensstunden und ist auf einen vollständigen anatomischen Verschluss zurückzuführen bis zur Verschmelzung der Ränder des Klappenlappens und der Ränder des Lochs in 2-12 Monaten. Manchmal dauert der Überwucherungsprozess bis zu zwei Jahre, was ebenfalls als normal gilt. ☆☆☆

Aber das passiert nicht bei jedem. Das Foramen ovale kann sich in der Gebärmutter verschließen, was zu einer Überlastung der rechten Herzabschnitte und gleichzeitiger Unterentwicklung der linken Herzabschnitte führt. Ein Kind stirbt in einer solchen Situation entweder im Mutterleib oder in den ersten Lebensstunden.

Bei manchen Kindern schließt sich das Loch nicht vollständig oder gar nicht. Dies geschieht häufig bei Frühgeborenen, und es gibt auch die Meinung, dass es bei Kindern auftritt, deren Mütter Alkohol missbraucht oder geraucht haben. Wegen genetische Merkmale, das Ventil, das das Fenster schließt, kann ein wenig sein kleiner als das Loch und kann es nicht vollständig abdecken. Einige Krankheiten, die mit einem erhöhten Druck in der rechten Herzseite einhergehen, können dazu beitragen, dass sich das Foramen ovale nicht schließt, was als kompensatorische Botschaft dient. Die rechten Teile des Herzens werden entlastet, was den Zustand des Patienten verbessert. Solche Situationen treten im Primär- und Sekundärbereich auf pulmonale Hypertonie, Lungenstenose, abnormaler Abfluss der Lungenvenen, Trikuspidalklappendefekte.

In den meisten Fällen gibt das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters keinen Anlass zu ernsthafter Besorgnis. Dadurch, dass der Druck im linken Vorhof etwas höher ist als im rechten Vorhof, bleibt die Klappe zwischen den Vorhöfen geschlossen, was den Abfluss von Blut aus dem rechten Vorhof in den linken verhindert. Dies geschieht normalerweise bei kleinen Lochgrößen: bis zu 5-7 mm. Bei Neugeborenen kann es aufgrund von Weinen, Anstrengung und anhaltender Angst zu einem vorübergehenden Druckanstieg im rechten Vorhof kommen. Damit einher geht ein Reset venöses Blut durch das Foramen ovale und äußert sich in einer kurzfristigen Zyanose (blau). Bei älteren Kindern kann es bei anfallsweisem Husten, Tauchen oder Übungen, die mit Anstrengung und Anhalten des Atems einhergehen, zu Blutaustritt kommen. Daher wird solchen Kindern nicht empfohlen, sich mit Sporttauchen, Gewichtheben oder Turnen zu beschäftigen oder Berufe zu wählen, die mit Extremsituationen verbunden sind: Piloten, Taucher, Bergleute.

Bei große Größen Beim Foramen ovale (mehr als 7–10 mm) treten Störungen auf, die für einen Vorhofseptumdefekt charakteristisch sind. Dieses offene ovale Fenster wird als „klaffendes“ Fenster bezeichnet. Das Kind sollte von einem Herzchirurgen konsultiert werden, um über eine chirurgische Korrektur zu entscheiden. In letzter Zeit wird häufiger der Verschluss des Defekts durch die Oberschenkelvene mit einem speziellen Gerät – OCCLUDER – eingesetzt.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die vor dem Hintergrund eines funktionierenden offenen ovalen Fensters auftreten, ist die paradoxe Embolie. Emboli, Blutgerinnsel, Gasblasen, Tumorstücke, Fremdkörper, vom rechten Vorhof in den linken eindringend und seinen Weg weiter fortsetzend, kann die Gefäße des Gehirns erreichen und einen Schlaganfall verursachen oder sich in einem anderen Organ mit der Entwicklung von Thrombosen und Herzinfarkten lokalisieren. Die Quelle von Embolien ist daher häufig eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten und Beckenorgane besondere Aufmerksamkeit erfordert eine Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs bei Mädchen mit PFO, insbesondere im letzten Trimester.

Ein offenes Foramen ovale gilt nicht als Herzfehler. Es wird eher als MARS (geringfügige Anomalien der Herzentwicklung) klassifiziert. Viele Menschen mit einer solchen Anomalie führen einen normalen menschlichen Lebensstil und leben friedlich bis ins hohe Alter. Manchmal kommt es bei älteren Kindern mit einem hämodynamisch signifikanten PFO zu Müdigkeit und Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Blässe, leichter Zyanose des Nasolabialdreiecks und seltener zu Ohnmachtsanfälligkeiten. Gleichzeitig kann es sein, dass ein Herzgeräusch über der Herzgegend nicht zu hören ist. Das Röntgenbild des Brustkorbs weicht nicht von der Norm ab. Das EKG kann eine unvollständige Blockade zeigen rechtes Bein Hiss-Fistel (die auch bei absolut gesunden Kindern auftritt), seltener - Überlastung beider Vorhöfe.

Die wichtigste Methode zur Diagnose von PFO ist die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens). Es ist besser, wenn das Gerät, auf dem die Studie durchgeführt wird, über einen Farbdoppler-Kardiographieaufsatz verfügt. Dadurch können Sie durch das offene ovale Fenster selbst einen kleinen Blutausfluss erkennen.

Vorhandensein von LLC bei Kindern unter 2 Jahren - normales Phänomen und sollte, sofern keine andere Herzerkrankung vorliegt, kein Grund zur Sorge sein. Wenn sich das Fenster nach 2 Jahren nicht schließt, ist das auch kein Grund zur Panik. Regelmäßige Besuche beim Kardiologen und die regelmäßige Wiederholung der Herzultraschalluntersuchung helfen den Eltern, die Situation nicht außer Kontrolle geraten zu lassen und die Größe des Lochs zu überwachen. Bei einem gewissen Prozentsatz der Kinder kommt es dennoch zu einer vollständigen Heilung. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie mit Ihrem Arzt entscheiden, was als nächstes zu tun ist.

★★★★★★★Generell kommt es vor allem darauf an, wie groß es ist und ob es mit 2 Jahren zu stark zugewachsen ist. Hüten Sie sich nach meinem Verständnis vor Husten und körperlicher Aktivität.

Warum erscheint es?

Bei der Geburt eines Kindes dehnt sich die Lunge aus, die Lungendurchblutung nimmt zu, der Druck im linken Vorhof steigt und fördert den Verschluss des ovalen Fensters. Bei Frühgeburtlichkeit, alkoholischer Embryopathie oder Bindegewebsdysplasie kommt es nicht zu einem physiologischen Verschluss.

Einigen Annahmen zufolge können die Gründe für die abnormale Entwicklung der Alkoholkonsum der Frau während der Schwangerschaft sowie Rauchen, Ökologie, Drogenkonsum, Vererbung und Fehlbildungen des Fötus sein.

Ein offenes Foramen ovale im Herzen wird bei Erwachsenen und Kindern anhand der Ergebnisse eines EKG, einer Röntgenaufnahme, einer Kontrastechokardiographie oder durch Abhören der Rhythmen mit einem Phonendoskop diagnostiziert.

Anzeichen und Symptome

Bei Erwachsenen gibt es praktisch keine spezifischen Manifestationen. Der Arzt kann nur vermuten, dass der Patient an dieser Krankheit leidet. Ein Erwachsener kann über starke Kopfschmerzen klagen, aber nicht jeder hat sie. Am häufigsten wird die Krankheit zufällig bei anderen Untersuchungen oder beim Auftreten von Komplikationen entdeckt.

Es gibt jedoch Symptome eines offenen ovalen Fensters, anhand derer eine vorläufige Diagnose gestellt wird:

  • Blaufärbung des Nasolabialdreiecks oder der Lippen bei Husten oder körperlicher Aktivität (Zyanose);
  • Veranlagung zu akuten Atemwegsinfektionen und Atemwegserkrankungen (häufig Bronchitis, Lungenentzündung, Asthma);
  • Unerklärliche Ohnmacht, Thrombophlebitis, Krampfadern, zerebrovaskulärer Unfall;
  • Körperliche Unverträglichkeit Lasten, Atemversagen, Unbehagen;
  • Schneller Herzschlag, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen (Migräne);
  • Die Beweglichkeit von Körperteilen ist beeinträchtigt, periodisches Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • Das EKG zeigt Veränderungen im rechten Vorhof;
  • Erhöhtes Blutvolumen in der Lunge.

Warum ist es gefährlich?

Typischerweise beeinträchtigt ein offenes Foramen ovale im Herzen bei Erwachsenen weder ihre Aktivität noch ihre Lebenserwartung. Aber es ist während der Schwangerschaft gefährlich, ebenso für Menschen mit Krampfadern. Lungenerkrankungen, Thrombophlebitis.

Durch PFO steigt das Risiko von Blutgerinnseln im Herzen und die Wahrscheinlichkeit bestimmter Komplikationen steigt:

  • Schlaganfall. Gleichzeitig schwere Krankheit Teile des Gehirns sterben;
  • Myokardinfarkt. Bei dieser Störung des Herzens stirbt ein Teil des Muskelgewebes ab;
  • Niereninfarkt. Aufgrund der gestörten Blutversorgung stirbt ein Teil der Niere ab;
  • Beeinträchtigte Blutversorgung von Teilen des Gehirns. Die Sprache und das Gedächtnis sind beeinträchtigt, Arme und Beine werden taub, die Beweglichkeit ist eingeschränkt und andere Symptome, die nicht länger als einen Tag anhalten, verschwinden dann spurlos.

Eine Behandlung eines offenen ovalen Fensters verringert das Risiko dieser Komplikationen nicht.

Wie behandeln?

In den meisten Fällen ist eine Behandlung eines offenen ovalen Fensters nicht erforderlich. Laut Statistik leben 10-15 % der Menschen bei einer LLC und haben keine Unannehmlichkeiten. Wenn keine Symptome eines offenen ovalen Fensters auftreten, wird keine Behandlung verordnet.

Treten Komplikationen der Erkrankung auf, werden Medikamente verschrieben, um die Bildung von Thromben im Herzen oder in den Blutgefäßen zu verhindern.

Wenn das Loch eine signifikante Größe erreicht, ist dies möglich Operation. Um es zu schließen, werden normalerweise Transplantate eingesetzt – dauerhafte „Flicken“. Sie können jedoch Gewebeentzündungen verursachen. Vor relativ kurzer Zeit begannen sie, ein resorbierbares Pflaster zu verwenden. Obwohl es sich um ein vorübergehendes „Pflaster“ handelt, das sich innerhalb eines Monats auflöst, stimuliert es effektiv die Gewebewiederherstellung. Somit ist das Loch vollständig verschlossen.

Kardiologie. Ovales Fenster

Das offene Foramen ovale im Herzen liegt zwischen den Vorhöfen. Es handelt sich überall um ein kleines Loch Embryonalentwicklung ist an der Blutzirkulation des Fötus beteiligt. Im Kern ist das ovale Fenster im Herzen ein adaptiv-physiologischer Mechanismus. Aufgrund der Inaktivität der Lunge ist keine große Blutversorgung erforderlich; mit Sauerstoff angereichertes Blut gelangt über die Plazenta zum Fötus.

Das offene Loch zwischen den Vorhöfen ermöglicht die Umgehung des kleinen (Lungen-)Kreislaufs. Dieser Vorgang wird „Bypassing“ genannt. Darüber hinaus trägt die Blutzirkulation auf diesem Weg zum direkten Fluss von angereichertem Blut zum Gehirn bei, das sich während der Embryonalperiode aktiv entwickelt.

Typischerweise schließt sich das ovale Fenster nach der Geburt. Das ist fällig Bluthochdruck(arteriell) auf der linken Seite des Herzens.

Es ist zu beachten, dass alle Neugeborenen immer mit einem offenen Foramen ovale geboren werden. Wie die Praxis zeigt, schließt sich die Lücke normalerweise in den ersten Monaten. Allerdings werden etwa 15–20 % der Patienten mit einem persistierenden Foramen ovale bis zum 40. Lebensjahr alt. Dieser Indikator ist mit einigen Merkmalen in der Struktur des Lochs selbst verbunden. Tatsache ist, dass das ovale Fenster einen Höcker hat, der sich bei Kontraktion im linken Vorhof schließt. Dadurch wird verhindert, dass Blut in den rechten Vorhof gelangt.

Aber in manchen Situationen, die mit einem erhöhten Druck im Brustkorb aufgrund von körperlicher Belastung einhergehen (beim Stuhlgang, Niesen, Husten und anderen Belastungen), öffnet sich das Ventil. Einige strukturelle Defekte des Septums sowie die Größe des ovalen Fensters selbst tragen ebenfalls zur Erhaltung eines offenen Foramens bei.

Wie Beobachtungen zeigen, geht der Links-Rechts-Shunt des Blutes vom linken zum rechten Vorhof nicht mit Anzeichen dafür einher und verläuft daher asymptomatisch. Gleichzeitig kann die Freisetzung von Blut in die entgegengesetzte Richtung (vom rechten zum linken Vorhof) dauerhafte oder vorübergehende Symptome einer Zyanose hervorrufen. In der Regel, dieser Staat wird durch eine Erhöhung des Gefäßwiderstands des Lungenarteriensystems vor dem Hintergrund eines Apnoe-Anfalls, Atemanhaltens, Schreiens und anderer Belastungen verursacht. Aufgrund der pathologischen Blutabgabe in den linken Vorhof kann es während der gesamten Neugeborenenperiode zu einer anhaltenden Zyanose (bläuliche Verfärbung von Haut und Schleimhäuten) kommen. Der Zustand verschwindet, nachdem der Widerstand in den Lungenarterien abzunehmen beginnt.

Ein vorzeitig schließendes ovales Fenster kann zur Entstehung verschiedener Defekte führen. Daher kann ein früher Verschluss des Lochs mit einer Störung der Entwicklung der linken Herzhälfte und dem Auftreten einer Hypoplasie in diesen Teilen des Herzens einhergehen.

Ein vergrößertes Foramen ovale kann die Bildung einer paradoxen Embolie hervorrufen, begleitet von Anzeichen eines vorübergehenden Anfalls (ischämisch) oder Schlaganfalls. Studien zufolge erhöht ein Fenster, das sich nicht schließt, die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ischämischer Schlaganfall um etwa 40 %.

Zu Zeichen der Präsenz offenes Fenster Herzerkrankungen gehören auch zur paroxysmalen Migräne Kopfschmerzen. Der Entstehungsmechanismus dieser Erkrankung vor dem Hintergrund eines nicht geschlossenen Lochs ist heute noch nicht ausreichend untersucht. Am häufigsten wird das Auftreten von Schmerzen durch Mikroembolisation im Gehirn durch Blutgerinnsel (klein) erklärt Blutgerinnsel) sowie der Einfluss von Substanzen, die sich im Venensystem bilden und direkt in die Gefäße des Gehirns eindringen.

In seltenen Fällen kann sich bei einem offenen Loch im Herzen ein Orthodeoxia-platypnoe-Syndrom entwickeln. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme der Sauerstoffsättigung (Sättigung) des Blutes gekennzeichnet vertikale Position Rumpf, begleitet von Atemnot.

Was Eltern von Kindern mit angeborenen Herzfehlern und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wissen müssen

Was ist die Gefahr eines offenen Foramen Oval?

Offenes Foramen ovale ist ein normales Element der Struktur Herzen Das ist ein obligatorisches Element fetales Herz-Kreislauf-System(Der Fötus ist eine Periode der Entwicklung der Zukunft Kind beginnend mit der Plazentabildung und vor der Geburt, d. h. die Zeit, in der sich das Kind im Mutterleib befindet). OOO notwendig, um zu reduzieren Blutfluss für diejenigen, die nicht in der Gebärmutter arbeiten milde Periode und etwas Blut übertragen Blutgefäße auf andere Organe und Gewebe. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, warum es gefährlich ist, nach der Geburt ein offenes ovales Fenster zu haben, und im Allgemeinen: Ist LLC ein Herzfehler?

Nach der Geburt des Babys und dem ersten Atemzug dehnt sich die Lunge aus und beginnt zu arbeiten. Lungenkreislauf. In diesem Fall ovales Patentfenster wird den Normalzustand beeinträchtigen Blutkreislauf durch Lungensystem. Daher sorgte die Natur für die Abdeckung mit einer speziellen Falte, die nach und nach wächst und abdeckt ovales Fenster dicht. Wenn es nicht fest verschlossen ist, erkennt man seine Anwesenheit an dem Geräusch, das im Inneren zu hören ist Herz. und wann Ultraschalluntersuchung Der Arzt stellt fest, dass das Fenster offen ist. Diese Situation kann als betrachtet werden geringfügige Anomalie Herzentwicklung. Es ist wichtig, dass nach drei Monaten bei gesunden, ausgewachsenen Kindern mit normale Entwicklung ovales Fenster schließt sich und das Geräusch verschwindet.

Wenn ovales Patentfenster Wenn keine anderen Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen, besteht kein Grund zur Sorge. Es ist lediglich eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Kindes durch einen Kinderarzt und Kinderkardiologen sowie eine regelmäßige Echokardiographie erforderlich. deren Vielzahl für jedes einzelne Kind von einem Facharzt ermittelt wird. Aber wenn das Kind Atemnot entwickelt und schneller Herzschlag beim Füttern starke Blässe der Haut oder umgekehrt Zyanose(bläuliche Verfärbung der Haut), das Kind ernährt sich nicht gut, nimmt zu wenig zu – Sie sollten dringend die Hilfe eines Kinderkardiologen in Anspruch nehmen: In diesem Fall ist eine eingehende Untersuchung, Abklärung der Diagnose und Ausschluss erforderlich Geburtsfehler Herzen .

Einer von schwerwiegende Komplikationen, die auftreten kann, wenn das Patent-Oval-Fenster nicht geschlossen wird, gilt als das sogenannte Paradoxe Embolie. Das Wesentliche an diesem Phänomen ist das Emboli(kleine Fremdkörper, Blutgerinnsel, Bakterien oder Gasblasen) entstehen Venensystem oder direkt im rechten Vorhof entstehen, können in die linken Teile des Herzens und dann in den Körperkreislauf eindringen. Wenn in der Zukunft Emboli Gelangen sie in die Gefäße, die das Gehirn versorgen, kann es zu einem Schlaganfall oder einer bakteriellen Komplikation kommen. Deshalb ist eine rechtzeitige und gründliche Untersuchung bei Entdeckung sehr wichtig. Öffnen Sie das ovale Fenster .

Junge Eltern versuchen in der Regel, der Gesundheit ihrer Kinder größtmögliche Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn viele eine Diagnose hören, insbesondere wenn sie irgendwie mit der Herzaktivität zusammenhängt, geraten sie in Panik, meist weil sie den Kern des Problems nicht verstehen. Die häufigste Anomalie bei Säuglingen ist ein offenes Foramen ovale im Herzen. Lassen Sie uns herausfinden, was es ist und aus welchen Gründen es passiert.

Gründe

Ein offenes Fenster im Herzen eines Neugeborenen ist eine Anomalie und kann folgende Ursachen haben:

  • Frühgeburt des Babys;
  • Bindegewebsdysplasie;
  • angeborene Herzfehler;
  • schädliche Umwelteinflüsse.

Wussten Sie? Die erste Herzzelle beginnt in der 4. Woche der fetalen Entwicklung zu schlagen.

Darüber hinaus hat auch das Verhalten der Mutter während der Schwangerschaft Einfluss auf das Auftreten eines solchen Problems beim Baby:

Symptome

  • Paralabialbereich bzw Nasolabialdreieck bekommen einen bläulichen Farbton oder werden stark blass, wenn das Baby sich anstrengt, schreit, weint oder ein Bad nimmt.
  • Häufige Manifestationen von Erkältungs- und Bronchialerkrankungen.
  • Das Kind nimmt praktisch nicht zu.
  • Bei älteren Kindern äußert sich das Problem auch in Form von Atemnot und Herzrasen bereits bei geringer körperlicher Aktivität.

Warum wurde es nicht geschlossen?

Das offene ovale Fenster eines Babys sollte sich mit zunehmendem Wachstum schließen (die Klappe wächst zum ovalen Grübchen). Dies kann sofort oder nach zwei oder mehreren Jahren geschehen.

Wichtig! Jeder Dritte bleibt ein Leben lang von einer Anomalie betroffen.

Dies liegt daran, dass mit dem Wachstum des Kindes auch sein Herz wächst, während die Klappe gleich groß bleibt. Das ovale Fenster schließt nicht dicht, obwohl es eigentlich sollte. Dadurch bewegt sich Blut zwischen den Vorhöfen und belastet sie.

Ein weiterer Grund sind Krankheiten, die den Druck im rechten Vorhof erhöhen. Dadurch öffnet sich das Fenster leicht und ermöglicht eine ungehinderte Blutzirkulation. Zu diesen Krankheiten gehören chronische Lungenerkrankungen, Venenerkrankungen usw.

Diagnose

Der Verdacht auf das Vorhandensein eines offenen Foramen ovale im Herzen eines Neugeborenen kann bereits bei der Auskultation von Geräuschen entstehen, die auf systolischen Geräuschen unterschiedlicher Intensität basieren. Die Annahme lässt sich wie folgt bestätigen Diagnosetechniken

  • , Wie:
  • Echo und EKG;
Radiographie.

Invasive und aggressive Diagnostik kommt nur dann zum Einsatz, wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Wird bei einem Kind ein offenes ovales Fenster festgestellt, das in Form eines offenen Foramen ovale auffällig ist, entscheidet der Arzt unter Berücksichtigung der dargestellten Symptome über eine Behandlungsmethode.

Werden keine Verstöße festgestellt, gibt der Arzt Ratschläge zum bestehenden Tagesablauf, zur Bewegung und zur Ernährung. Wenn eine Anomalie vorliegt, die Symptome jedoch vollständig fehlen, wird dem Baby eine Sanatoriumsbehandlung verschrieben.

Es wird auch empfohlen, sich abzuhärten und zu üben Physiotherapie. In diesem Fall verschreibt der Arzt keine Medikamente.
Wenn die Manifestation der Symptome unbedeutend ist, wird Kindern die Einnahme allgemein stärkender Medikamente (z. B. Panangin, Ubiquinon und andere) empfohlen. Darüber hinaus sollten Eltern einschränken körperliche Aktivität Baby und erhöhen Sie die Häufigkeit von Eingriffen, die den Körper stärken.

Wichtig! Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.

Bei ausgeprägten Symptomen, der Gefahr von Blutgerinnseln und Blutaustritt zwischen den Vorhöfen ist die Überwachung durch einen Kardiologen oder Herzchirurgen zwingend erforderlich. Es können auch Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien eingenommen werden.

Darüber hinaus kommt eine endovaskuläre Behandlung zum Einsatz. Um einer Endokarditis vorzubeugen, wird die Einnahme einer Antibiotikakur empfohlen. Nach Durchführung aller oben genannten Aktivitäten lebt das Kind uneingeschränkt und ohne Einschränkungen weiter.

Prognose für die Zukunft

Kinder mit einem solchen Problem können ganz normal leben, arbeiten und arbeiten soziale Aktivitäten. Vermeiden Sie Extremsportarten und andere damit verbundene Aktivitäten erhöhte Belastung auf das Kreislauf- und Atmungssystem.

Wussten Sie? Das Herz kann in 60 Sekunden 5 bis 30 Liter Blut pumpen.

Die Diagnose „offenes Foramen ovale“ ist kein Todesurteil. Diese Anomalie hindert das Baby nicht daran, vollständig zu wachsen und zu leben. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, befolgen Sie alle Anweisungen eines kompetenten Arztes.