Während der Operation aus der Narkose aufgewacht. Arten der Lokalanästhesie

Gerade wegen der Medikamente, mit denen der Patient betäubt wird, haben viele Menschen Angst vor einer Operation. Die Anästhesiologie hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Anästhesiemedikamente werden von Jahr zu Jahr sicherer. Dennoch Jede Vollnarkose einer Person hat negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit.. Die Folgen können weit entfernt und nicht sofort spürbar sein. In diesem Artikel haben wir untersucht, wie Sie nach einer Operation die Anästhesie aus dem Körper entfernen, sich vor negativen Folgen schützen und sich danach schnell erholen können operativer Eingriff.

Was ist Anästhesie und welche Auswirkungen hat sie auf den menschlichen Körper?

Wie funktioniert eine Vollnarkose bei einem Menschen, warum verspüren Patienten während der Operation keine Schmerzen? Der Anästhesiezustand ist ein künstlich herbeigeführter, medikamenteninduzierter Tiefschlaf, in dem der Mensch jegliche Sensibilität völlig verliert. In diesem Fall passiert es völlige Entspannung Muskeln. Dies unterstützt den Chirurgen bei der Durchführung der Operation und sorgt für eine vollständige Immobilität des Patienten.

Eine Vollnarkose kann nur in voll besetzten und ausgestatteten Operationssälen durchgeführt werden. Nur ein qualifizierter Anästhesist kann eine Person in diesen Zustand versetzen. Er ist während der gesamten Operation anwesend und überwacht die Vitalfunktionen, während der Chirurg die eigentliche Operation durchführt.

Auch die Zeit bis zur Erholung von der Narkose nach der Operation wird vom Anästhesisten kontrolliert. Am häufigsten erfolgt das Erwachen in den ersten 10–20 Minuten nach Abschluss der Operation.

Verwechseln Sie nicht Vollnarkose mit lokale Betäubung. Bei Letzterem wird lediglich eine örtliche Betäubung eines bestimmten Körperbereichs durchgeführt. Während einer solchen Operation ist die Person bei vollem Bewusstsein. Bei minimalinvasiven und kurzfristigen chirurgischen Eingriffen ist eine Lokalanästhesie indiziert.

Medikamente, die einen Menschen in einen Narkosezustand versetzen, wirken auf die Großhirnrinde. Sie schalten es vorübergehend aus, wodurch keine Schmerzimpulse ins Gehirn gelangen. Wissenschaftler und Forscher haben die Wirkung einer Vollnarkose noch nicht vollständig untersucht menschlicher Körper. Auf einige Fragen zum Wirkungsmechanismus gibt es bis heute keine genaue und eindeutige Antwort.

Es gibt zwei große Medikamentengruppen zur Vollnarkose:

  • Inhalation. Bei der Anwendung kommt es durch die Inhalation spezieller Medikamente, die sich in gasförmigem Zustand befinden, zu einem Anästhesiezustand. Vertreter:
  1. Lachgas;
  2. Fluortan;
  3. Halothan;
  4. Isofluran;
  5. Sevofluran;
  6. Desfluran.

  1. Fentanyl;
  2. Ketamin;
  3. Morphium;
  4. Promedol;
  5. Propofol;
  6. Natriumthiopental;
  7. Relanium;
  8. Diazepam;
  9. Natriumhydroxybutyrat.

Am häufigsten wird während eines chirurgischen Eingriffs eine Kombination verschiedener Medikamente durchgeführt.. Für eine kurze Operation kann ein Medikament verwendet werden.

Was können die negativen Folgen und Komplikationen einer Anästhesie sein?

Medikamente zur Vollnarkose sind für manche Patienten schwer verträglich. Der Zustand eines solchen medikamentösen Tiefschlafs ist für den Körper ebenso belastend wie die Operation selbst.

Denken Sie daran, dass Sie eine Operation nicht aus Angst vor einer Vollnarkose ablehnen sollten. Dank der modernen Anästhesiologie haben Chirurgen die Möglichkeit, Leben zu retten und komplexe und langwierige Operationen durchzuführen. Der Anteil schwerer Komplikationen durch Anästhetika ist minimal.

Am häufigsten entwickelt der Patient nach der Narkose Übelkeit und Erbrechen.. Häufig gehen diese Symptome mit einer Reizung der Schleimhaut durch inhalierte Medikamente sowie mit der Exposition gegenüber eigenen Medikamenten einher Magensäure zur Schleimhaut. Erbrechen tritt am häufigsten bei Kindern sowie bei Patienten auf erhöhter Säuregehalt Magensäure.

Erbrechen kommt bei einem Kind nach einer Operation meist nicht vor gefährliche Komplikation und ein Zeichen einer Entwicklung pathologischer Zustand. Aber für alle Fälle sollten Sie sofort Ihren Arzt darüber informieren.

IN in seltenen Fällen Eine Vollnarkose kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Hirnödem.
  • Hypotonie – ein Abfall des Blutdrucks.
  • Arrhythmien – gestörter Rhythmus der Herzkontraktionen.
  • Komplikationen von Atmungssystem. Das kann sein im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung oder Schädigung der Schleimhaut durch Intubation.
  • Akute Störung Gehirnkreislauf, Schlaganfall. Ältere Menschen, die an einer atherosklerotischen Gefäßerkrankung leiden, sind anfälliger für diese Komplikation.
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen.

Abgesehen von Komplikationen werden Halluzinationen nach Narkose unterschieden. Sie können sich bei Patienten innerhalb der ersten 24 Stunden entwickeln. Sie werden durch Medikamente, beispielsweise narkotische Analgetika, verursacht.

Bei einigen Patienten, die Angst vor einer Anästhesie haben, herrscht die Meinung vor, dass es besser sei, Schmerzen während der Operation zu ertragen, als den Körper einer so starken Medikamentenbelastung auszusetzen. Diese Aussage ist falsch. Das bloße Schmerzempfinden ist um ein Vielfaches gefährlicher als eine Narkose. Schmerzschock Bei einer Person, die starke Schmerzen verspürt, kann es zu einem reflektorischen Herzstillstand oder einem Gefäßkollaps kommen.

Beschleunigung der Entfernung des Anästhetikums aus dem Körper

Wie lange dauert es, bis das Anästhetikum den Körper verlässt? Wie lange es dauert, bis Anästhetika aus dem Körper ausgeschieden werden, hängt von der Menge, der Art und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Länge dieser Zeit wird auch von der Dauer der Narkose und der Schwere der Operation beeinflusst. Am häufigsten werden in der modernen Anästhesiologie kurzwirksame Medikamente eingesetzt. Sie werden am ersten Tag aus dem Körper ausgeschieden. Bei älteren Patienten kann dieser Zeitraum länger sein.

Die Erholung nach einer Vollnarkose erfolgt unter Aufsicht eines Anästhesisten, Beatmungsgeräts und behandelnden Chirurgen. Am ersten Tag kann der Patient auf der Intensivstation liegen.

Während Sie im Krankenhaus sind, müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und dürfen nicht versuchen, die Ausscheidung von Medikamenten auf eigene Faust irgendwie zu beschleunigen. Alle notwendige Behandlung wird stattfinden medizinisches Personal Ein Abweichen von der verordneten Therapie ist gefährlich. In dieser Zeit sollten keine Volksheilmittel oder „Ratschläge von Nachbarn und Freunden“ angewendet werden.

Wenn Auffälligkeiten oder Symptome auftreten, melden Sie diese umgehend Ihrem Arzt. Die alleinige Einnahme jeglicher Medikamente, auch Schmerzmittel oder Antiemetika, ist verboten.

Essen und trinken Sie postoperative Phase nur nach ärztlicher Genehmigung möglich. Am häufigsten wird das Fasten am ersten Tag und während des gesamten Zeitraums verordnet für den Körper notwendig Die Flüssigkeit wird über Tropfer verabreicht.

Wie können Sie Ihrem Körper nach der Entlassung aus dem Krankenhaus helfen?

Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus wird Ihnen Ihr Arzt Empfehlungen geben. Es könnte eine Diät sein Trinkregime, Drogen. Alle Termine müssen eingehalten werden.

Wenn die Nieren normal funktionieren, wird den Patienten verschrieben viel Flüssigkeit trinken, mit dem Ziel, restliche Anästhetika zu entfernen. Es wird empfohlen, täglich mindestens 30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht zu trinken.

Alle Medikamente, die zur Narkose einer Person eingesetzt werden, wirken sich negativ auf die Arbeit und Funktion der Leber aus. Um es aufrechtzuerhalten, können Sie eine Kur mit Mariendistel einnehmen. Das Heilpflanze wird in fast jeder Apotheke verkauft. Doch vor der Einnahme ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

Es gibt keine spezifischen und schriftlichen Schemata für die schnelle Wiederherstellung des Körpers nach einer Narkose. Oft reichen die im Krankenhaus verordneten Medikamente und die Diät aus. Die Rehabilitationsphase umfasst nicht nur die Entfernung von Medikamenten aus dem Körper, sondern auch die Heilung postoperativer Wunden und die Genesung nach der Operation.

Eine Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist auf jeden Fall möglich stressige Situation für den Körper. Die Eliminierung der Anästhetika selbst dauert kurze Zeit, bis zu einem Tag. In dieser Zeit bleibt die Person in der Regel auf der Intensivstation, wo sie alles erhält notwendige Hilfe. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor und versuchen Sie nicht, Medikamente mit Volksheilmitteln aus dem Körper zu entfernen. Sie können Ihrer Gesundheit schaden und die Erholungsphase verlängern.

Am meisten zahnmedizinisch medizinische Verfahren gehören Schmerzlinderung. Der Grund dafür sind extreme Schmerzen. Ohne Beseitigung der Schmerzempfindlichkeit kann sie nur durchgeführt werden Erstphase– wenn der Entzündungsprozess in der Pulpakammer noch nicht begonnen hat. Aber wenn die Entzündung beginnt, dann schmerzt der Zahn in der Regel von selbst, auch ohne Einfluss darauf. Wenn das Kauorgan thermischen (z. B. durch gekühltes Wasser oder auch nur einen kühlen Luftstrom) oder mechanischen Einwirkungen ausgesetzt wird, verstärken sich die Schmerzen um ein Vielfaches und können sogar unerträglich werden.

In der Zahnheilkunde gibt es drei Hauptansätze zur Schmerzbeseitigung bei zahnärztlichen Eingriffen:

  • Abtöten des Fruchtfleisches mit Arsenverbindungen und anderen Chemikalien ähnliche Aktion;
  • Verwendung von Novocain und anderen Anästhetika;
  • Vollnarkose.

Der erste Ansatz gilt heute als veraltet und wird hauptsächlich bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine Anästhesie oder von unerfahrenen und unzureichend qualifizierten Ärzten eingesetzt. Eine Vollnarkose wird selten angewendet besondere Situationen wenn entsprechende Hinweise vorliegen – zum Beispiel für längere Zeit und komplexe Operationen, wie zum Beispiel die Installation transossärer Implantate.

Die Lokalanästhesie ist heute die am weitesten verbreitete Methode zur Schmerzlinderung. In diesem Fall wird mit Hilfe geeigneter Medikamente dem Bereich der Mundhöhle, in dem die Behandlungsverfahren durchgeführt werden, die Schmerzempfindlichkeit entzogen.

Die Wirkung des Arzneimittels ist jedoch nicht nur auf den Zahn und das angrenzende Gewebe beschränkt. Nach der Injektion spürt der Patient ein Taubheitsgefühl in Wange und Lippe. Die Folge sind Schwierigkeiten beim Sprechen, die noch einige Zeit nach dem Verlassen des Büros anhalten. In diesem Zusammenhang kann der Patient eine ganz natürliche Frage haben, wie lange dieser Zustand anhalten kann. Manchmal kann eine solche Frage im Leben von grundlegender Bedeutung sein. Ist es tatsächlich möglich, Zähne am selben Tag, an dem ein öffentlicher Auftritt geplant ist, mit einer Anästhesie zu behandeln?

Andererseits, medizinische Fehler während der Injektion des Arzneimittels sowie Faktoren, die mit den Eigenschaften des Körpers und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zusammenhängen, können zu Komplikationen führen. Daher könnte der Patient befürchten, dass die Anästhesiedauer zu lang sein könnte. Wie lange sollte die normale Wirkungsdauer des Arzneimittels betragen und in welchen Fällen besteht Anlass zur Sorge. Also,

Wie lange dauert es, bis die Zahnanästhesie nachlässt?

Bei vielen zahnärztlichen Eingriffen wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose durchgeführt. Eine Vollnarkose, also die künstliche Bewusstlosigkeit des Patienten, kommt bei zahnärztlichen Behandlungen selten zum Einsatz – meist bei besonderen Indikationen. Daher wird eine Vollnarkose verwendet:

  • wenn der Patient bestimmte psychische Störungen hat;
  • gegen Epilepsie;
  • bei der Durchführung zahnärztlicher Behandlungen bei Kindern, wenn diese eine unüberwindbare Angst vor dem Zahnarzt und der Zahnarztpraxis haben.
  • mit großer Dauer und Komplexität operativer Eingriff.

Lokalanästhesie hat Breite Anwendung In der Zahnheilkunde wird heute zunehmend die alte Methode der Zahnbehandlung mit Nervendevitalisierung durch Arsen ersetzt. Die Lokalanästhesie basiert auf der Fähigkeit einer Reihe von Chemikalien, die Reizleitung zu unterdrücken und die Erregbarkeit von Nerven zu verringern, die Schmerzsignale an das Gehirn übertragen.

Einfluss auf die Nerven, um diese zu unterdrücken Schmerzempfindlichkeit kann auf zwei Arten erfolgen. Im ersten Fall wird das Medikament direkt in den Bereich injiziert, in dem es auftritt zahnärztliche Eingriffe. Diese Anästhesie wird Infiltrationsanästhesie genannt.

Im zweiten Fall wird die Leitfähigkeit eines der Hauptnerven, die Signale aus bestimmten Bereichen des Gesichts und der Mundhöhle übertragen, unterdrückt. Dabei verliert nicht nur ein Zahn, sondern ein ganzer Bereich des Kiefers und Gesichts die Schmerzempfindlichkeit.

Die Leitungsanästhesie ist aufwändiger und riskanter als die Infiltrationsanästhesie und erfordert zudem hochqualifizierte Ärzte. Es bietet jedoch eine stärkere und länger anhaltende Wirkung und ermöglicht die gleichzeitige Durchführung zahnärztlicher Eingriffe an einer ganzen Zahngruppe.

Unabhängig von der Anästhesiemethode diffundiert das Anästhetikum einige Zeit nach der Injektion aus dem Wirkungsbereich durch das Gewebe. Dadurch lässt die analgetische Wirkung allmählich nach und verschwindet dann ganz. Anschließend wird das Medikament verstoffwechselt und aus dem Körper ausgeschieden.

Die Dauer der schmerzstillenden Wirkung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die chemische Natur des Anästhetikums;
  • Methode zur Schmerzlinderung;
  • Arzneimittelverabreichungsstellen;
  • individuelle Eingenschaften geduldig.

Wie lange dauert eine Zahnanästhesie, abhängig von der Art des Anästhetikums?

Verschieden Chemikalien, die die Hauptwirkstoffe von Arzneimitteln zur Schmerzlinderung sind, können eine anästhetische Wirkung haben unterschiedlicher Dauer. Die Dauer der Schmerzlinderung wird auch von der individuellen Fähigkeit des Körpers des Patienten beeinflusst, das Anästhetikum zu deaktivieren – einige verstoffwechseln das Anästhetikum schneller, andere langsamer. Wenn wir diesen Faktor nicht berücksichtigen und die Wirkdauer im Durchschnitt berücksichtigen, können Anästhetika nach diesem Parameter in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  1. Anästhetika mit kurzer Wirkdauer, zu denen insbesondere Novocain gehört, das etwa eine Viertelstunde lang wirkt.
  2. Anästhetika, die eine schmerzstillende Wirkung von mittlerer Dauer haben – dazu gehören Lidocain und Trimecain, die etwa eine halbe Stunde lang wirken.
  3. Langzeitschmerzmittel wie Bupivacain, das die Schmerzen zwei Stunden oder länger lindert.

Wie lange dauert es, bis die Zahnanästhesie vorüber ist: Faktoren, die die Dauer der Schmerzlinderung beeinflussen

Die Dauer der fehlenden Schmerzempfindlichkeit wird beeinflusst durch Unterschiedliche Faktoren. Diese beinhalten:

  1. Das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Bereich der Anästhesieinjektion. Bildet sich in entzündetem Gewebe saure Umgebung. Anästhetika sind Stoffe, deren Lösungen alkalisch reagieren. Denn in der Gegend entzündlicher Prozess Es kommt zu einer Neutralisierung von Säuren und Laugen, weshalb die Dauer der Schmerzlinderung nur kurz ist. Manchmal kann es vorkommen, dass das Anästhetikum überhaupt nicht die gewünschte Wirkung erzielt.
  2. Das Vorhandensein von Substanzen in der Droge vasokonstriktorische Wirkung, wie Adrenalin oder Noradrenalin. Aufgrund der Vasokonstriktion wird die Diffusion des Anästhetikums aus dem betroffenen Bereich verlangsamt, was die Dauer der Schmerzlinderung verlängert. Wenn das Arzneimittel einen Vasokonstriktor enthält, verspürt der Patient das Taubheitsgefühl stärker und länger. Die Dauer der analgetischen Wirkung nimmt mit zunehmendem Gehalt des Vasokonstriktors im Anästhetikum zu.
  3. Alter der Person – wie Statistiken zeigen, haben Anästhetika bei älteren Patienten eine schwächere Wirkung als bei jungen. Auch die Dauer der Schmerzlinderung ist bei älteren Patienten kürzer.
  4. Das Vorhandensein chronischer Leber- und Nierenerkrankungen. Die Leber ist für die Deaktivierung von Schmerzmitteln zuständig, die Nieren für deren Ausscheidung aus dem Körper. Daher dauert die Narkose bei entsprechenden Erkrankungen länger.
  5. Die Qualität des Verfahrens. Bei korrekter Verabreichung der Narkosemittel-Injektion hält die Wirkung die gewünschte Dauer an. Wenn bei der Durchführung der Injektion Fehler gemacht wurden, beispielsweise bei der Auswahl der Injektionsstelle, hat das Medikament nicht die richtige Wirkung auf die notwendigen Nerven, sodass die analgetische Wirkung schwächer und von kürzerer Dauer ist – bis hin zum Anhalten der Schmerzen während Behandlung.
  6. Die Methode der Schmerzlinderung – die Leitungsanästhesie – zeichnet sich durch eine länger anhaltende Wirkung als die Infiltrationsanästhesie aus.

Die Narkosedauer hängt auch davon ab, an welchem ​​Kiefer die Narkose durchgeführt wird. Also für den Fall Oberkiefer Die Wirkungsdauer kann etwa zweieinhalb Stunden betragen. Bei einer Anästhesie am Unterkiefer dauert die Anästhesie bei Übereinstimmung aller anderen Nuancen vier Stunden oder länger, da in diesem Fall eine tiefere Injektion des Arzneimittels durchgeführt wird.

Wie lange dauert eine Zahnanästhesie je nach Art?

Die Dauer der Schmerzlinderung hängt stark von der verwendeten Technik ab. Je nach Aufgabenstellung des Zahnarztes können sie eingesetzt werden verschiedene Wege Beseitigung der Schmerzempfindlichkeit, gekennzeichnet durch unterschiedlicher Dauer Wirkung. Die kürzeste Wirkdauer ergibt sich für eine Anästhesie ohne Injektion. Die Methode besteht darin, es auf die Schleimhaut aufzutragen Mundhöhle spezielles Anästhesiegel. Das im Gel enthaltene Anästhetikum dringt in die Schleimhaut ein und entfaltet seine Wirkung. Diese Narkose dauert etwa eine Viertelstunde.

Methodik zur Anwendungsanästhesie. Der Arzt trägt ein gelartiges Betäubungsmittel auf ein Wattestäbchen auf und reibt es in die Mundschleimhaut ein.

Bei der Infiltrationsanästhesie – der Injektion eines Anästhetikums direkt in den Bereich, in dem zahnärztliche Eingriffe durchgeführt werden – ist die Wirkung weniger nachhaltig als bei der Leitungsmethode. Die Dauer der Schmerzfreiheit wird stark vom verwendeten Medikament beeinflusst.

Die längste Dauer der Schmerzlinderung tritt bei Anwendung einer Leitungsanästhesie ein. Bei dieser Methode wird ein Betäubungsmittel in die Austrittsstellen der Hauptnervenbahnen gespritzt. Dabei steht der gesamte Kiefer- und Gesichtsbereich unter Narkoseeinfluss. In manchen Fällen kann die Schmerzlinderung durch die Leitungsmethode sechs Stunden anhalten. Es handelt sich um die Leitungstechnik zur Schmerzlinderung, die bei langen und komplexen Operationen eingesetzt wird.

Was tun, wenn die Zahnanästhesie längere Zeit nicht nachlässt?

In einigen Fällen dauern die Narkose und das damit einhergehende Taubheitsgefühl länger als nötig. In diesem Fall können Sie die Geschwindigkeit des Schmerzlinderungsprozesses selbstständig erhöhen. Tragen Sie dazu eine warme, aber nicht heiße Kompresse auf die taube Stelle auf oder massieren Sie einfach die entsprechende Stelle. In diesem Fall kommt es zu einer Vasodilatation und damit zu einer Erhöhung der Diffusionsrate des Arzneimittels aus dem Injektionsbereich. Bevor Sie solche Verfahren anwenden, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren. Zusätzlich eine Kompresse auftragen und einmassieren.

Um zu verhindern, dass das Taubheitsgefühl zu lange anhält, sollten Sie vor dem Zahnarztbesuch keinen Alkohol trinken und keine alkoholhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen große Menge fett Alkohol und fetthaltige Lebensmittel führen zu einer erhöhten Belastung der Leber, was den Stoffwechsel des Arzneimittels erschwert. Sollte nicht eingenommen werden.

In manchen Fällen kann ein zu langes Taubheitsgefühl jedoch ein Zeichen für eine Komplikation sein, beispielsweise eine Nervenschädigung. Sollte das Taubheitsgefühl aus Sicht des Patienten allerdings zu lange anhalten, ist das kein Grund, Alarm zu schlagen. Die Norm ist, wenn die Wirkung der Anästhesie im Oberkiefer nicht länger als zweieinhalb Stunden und im Unterkiefer viereinhalb Stunden anhält. Wenn das Taubheitsgefühl zu lange anhält, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wenn das Taubheitsgefühl zu lange anhält, kann es auf eine Nervenschädigung hinweisen. In dieser Situation kann es notwendig sein, nicht nur einen Zahnarzt, sondern auch einen Neurologen zur Lösung des Problems hinzuzuziehen. In manchen Fällen ist eine Anwendung erforderlich, um Taubheitsgefühle zu beseitigen.

Das Erwachen aus der Narkose nach einer Operation bereitet vielen Menschen mehr Sorgen als der Verlauf der Operation selbst. Schließlich spürt der Mensch währenddessen nichts, aber nach dem Abklingen der Anästhesie treten unangenehme Empfindungen auf. Und sie sind nicht nur mit der Rückkehr der Sensibilität im Bereich des chirurgischen Eingriffs verbunden: Zusätzlich zu den Schmerzen verspürt der Patient manchmal viele schmerzhafte Symptome, die mehrere Stunden anhalten können.

Merkmale der Lokalanästhesie

Unter Lokalanästhesie versteht man eine vorübergehende Anästhesie eines kleinen Körperbereichs aufgrund der Einwirkung äußerer Medikamente oder der Injektion einer medizinischen Lösung. In der Definition erkennt man sofort eine große Klassifizierung der Arten der Lokalanästhesie: oberflächlich und intern. Letzteres wiederum wird je nach Einflussbereich (Epidural, Leitung, Wirbelsäule, Infiltration) in mehrere weitere Subtypen unterteilt.

Lokalanästhesie findet in fast allen Bereichen der Medizin Anwendung, das auffälligste Beispiel ist jedoch die Zahnheilkunde. Heutzutage werden fast alle Manipulationen unter Narkose durchgeführt. Und wenn der Patient früher 10-20 Minuten aushalten musste, während der Arzt den Zahn bohrt, die Kanäle reinigt, eine Füllung einlegt, jetzt alles schmerzhafte Empfindungen werden durch das Einstechen einer dünnen Nadel auf ein zweites Kribbeln reduziert.

Wie wird es durchgeführt?

Alle Arten der Lokalanästhesie haben ihre eigenen Eigenschaften, aber im Durchschnitt ist es ungefähr so: Einer Person wird ein Medikament in einen bestimmten Bereich injiziert. Nach einigen Minuten geht die Sensibilität in diesem Bereich verloren und die Ärzte können mit der Manipulation beginnen. Der Patient bleibt bei Bewusstsein, spürt aber nichts, nicht einmal die Berührung eines kalten Instruments. Auch der Allgemeinzustand ist stabil, einige geben jedoch an, unter leichter Übelkeit und Schwindel zu leiden. Ärzte führen dies jedoch eher auf Angstzustände als auf Schmerzlinderung zurück.

Übrigens! Manchmal wird die Haut vor dem Einführen einer Nadel zunächst mit externen Anästhetika betäubt, um die Schmerzen beim Einstechen des Weichgewebes zu lindern. Das Ergebnis ist eine kombinierte Lokalanästhesie. Es wird beispielsweise bei der Periduralanästhesie eingesetzt.

Wie lässt die Anästhesie nach?

Die Menge des verabreichten Anästhetikums und die Wahl seiner Art werden auf der Grundlage der Komplexität der Operation und des Körperbaus des Patienten berechnet. Allerdings wird das Medikament immer mit einer Reserve eingenommen, damit die Narkose bei medizinischen Eingriffen, die mehr Zeit in Anspruch nehmen, nicht plötzlich nachlässt. Dementsprechend hat der Patient nach dem Ende der Operation noch einige Minuten (manchmal sogar etwas mehr als eine Stunde) Zeit, bis die Narkose nicht mehr wirkt.

Die Empfindlichkeit kehrt allmählich, aber recht schnell zurück. Zuerst beginnt eine Person, die Berührung zu spüren, und nach ein oder zwei Minuten verspürt sie Schmerzen an der Manipulationsstelle. Wenn es sich um einen zahnärztlichen Eingriff handelte, kann der Bereich, in dem das Zahnfleisch durchstochen wurde, oder das Loch nach dem extrahierten Zahn schmerzen.

Bei der Behandlung von Karies sind nach Abklingen der Narkose in der Regel keine Schmerzen mehr zu spüren. Wenn es sich um eine komplexere Operation handelte, beispielsweise um die Entfernung eines eingewachsenen Nagels, kann der operierte Finger aufgrund einer Verletzung der Gewebeintegrität sehr stark schmerzen. Diese Schmerzen können jedoch mit Analgetika gelindert werden.

Mögliche Komplikationen

Manche Menschen reagieren allergisch auf bestimmte Medikamente. Bei der Lokalanästhesie werden Lidocain, Novocain, Bupivacain usw. verwendet. Und eine Person kann darauf eine Reaktion in Form von Folgendem verspüren:


Diese Reaktionen treten unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels auf. Und wenn die ersten beiden durchaus erträglich sind, erfordern die letzten drei einen Abbruch der Operation und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Ob Sie allergisch auf Narkosemittel reagieren, können Sie zunächst durch einen Allergietest herausfinden.

Manche Menschen bemerken nach dem Abklingen der Lokalanästhesie bestimmte Reaktionen: Schwindel oder Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit und Fieber. Es lässt sich jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich um eine Allergie gegen das Medikament oder um Folgen nach der Operation handelt.

Merkmale der Vollnarkose

Mehr komplexer Typ Anästhesie, bei der der Patient in einen narkotischen Schlaf getaucht wird und ihm nicht nur die Sensibilität, sondern auch das Bewusstsein vollständig entzogen wird. Für Menschen, die noch nie in ihrem Leben so etwas erlebt haben, ist es schwierig, sich einen solchen Zustand vorzustellen. Deshalb haben viele Menschen Angst vor der ersten Operation unter Vollnarkose.

Auch die Vollnarkose wird heute in allen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt. Darüber hinaus manchmal dies nur Zufall die Operation durchführen. In der Zahnheilkunde wird diese Art der Schmerzlinderung auch dann eingesetzt, wenn eine Person (meist ein Kind) ihre Angst vor dem Zahnarztbesuch nicht überwinden kann.

Es gibt zwei Hauptarten der Vollnarkose: Inhalation (durch eine Maske) und intravenöse. Manchmal wird eine kombinierte Anästhesie verwendet. Was es im Einzelfall sein wird, entscheidet der Arzt, abhängig von den Besonderheiten der Operation und der Physiologie des Patienten.

Woraus besteht es?

Die Vollnarkose besteht aus drei „Komponenten“: medikamenteninduzierter Schlaf, Analgesie und Muskelentspannung. Im Wesentlichen schläft ein Mensch einfach ein, tatsächlich treten jedoch völlig andere Veränderungen in seinem Körper auf. Im normalen Schlaf ist die Atmung ruhig, der Körper entspannt, die Reflexe bleiben jedoch erhalten.

Und wenn Sie jemanden mit einer Nadel stechen oder ihn einfach streicheln, wird er aufwachen. Und narkotischer Schlaf bedeutet auch Analgesie – Unterdrückung der autonomen Reaktionen des Körpers auf alle Arten von Eingriffen: Punktionen, Schnitte, Manipulation innerer Organe usw.

Die dritte „Komponente“ der Vollnarkose – die Muskelentspannung – ist notwendig, um den Chirurgen die Arbeit während der Operation zu erleichtern. Durch das Vorhandensein von Muskelrelaxantien in der Arzneimittellösung ist die Muskulatur des Patienten weitestgehend entspannt und kann zudem nicht reflexartig auf Eingriffe (Kontraktion, Anspannung) reagieren.

Wie wird es durchgeführt?

Wenn dies Vollnarkose Je nach Inhalationstyp wird dem Patienten eine Maske auf Nase und Mund gesetzt, durch die ein Gas-Narkotikum-Gemisch zugeführt wird. Eine Person muss gleichmäßig atmen und darf sich dem Einschlafen nicht widersetzen. Über mit dem Körper verbundene Sensoren ermittelt der Anästhesist, wann die Narkose vollständig gewirkt hat und meldet dies den Chirurgen.

Die intravenöse Vollnarkose umfasst die Verabreichung Medikamente durch die Haut. Diese Narkose gilt als tiefer und zuverlässiger, während bei einfachen Operationen die Inhalationsnarkose zum Einsatz kommt. Steht ein schwieriger und langwieriger Eingriff bevor, kommt eine Kombinationsanästhesie zum Einsatz: zunächst intravenös, dann kommt eine Maske hinzu.

Übrigens! Während der Vollnarkose müssen Ärzte mithilfe von Geräten und Geräten die wichtigsten Indikatoren für die Vitalität des Körpers überwachen äußere Zeichen. Hautfarbe, Körpertemperatur, Herzfunktion, Puls des Patienten – all dies ermöglicht es Ihnen, den Narkoseverlauf und den Zustand der Person zu überwachen.

Wie lange dauert die Erholung von der Vollnarkose?

Menschen haben manchmal Angst um ihr Wohlbefinden, wenn sie nach einer Operation aus der Vollnarkose kommen, weil dies der Fall ist schwieriger Prozess. Für den Anästhesisten ist es zwar schwierig, für den Patienten jedoch eher unangenehm. Es ist, als würde man aus einer sehr schwierigen Situation aufwachen schwerer Schlaf. In diesem Fall können folgende Empfindungen festgestellt werden:

Wenn die Vollnarkose leicht war, geht der Patient nach der Operation auf die Station und „wacht“ von selbst auf. Nach einer tiefen Narkose muss eine Person von einem Anästhesisten „geweckt“ werden. Dies kann direkt im Operationssaal oder nach einiger Zeit auf der Intensivstation geschehen.

Übrigens! Manche Menschen erholen sich stundenlang von der Vollnarkose und erleben das gesamte Spektrum der oben aufgeführten Symptome.

Mögliche Konsequenzen

Eine Vollnarkose ist Stress für den Körper, der sich während seiner Wirkung tatsächlich am Rande von Leben und Tod befindet. Ja, alles geschieht unter der Kontrolle eines medizinischen Teams, aber die Atmung bleibt immer noch fast stehen, es gibt keine Reflexe, das Herz schlägt sehr schwach. Daher sind Folgen, die mit einer Störung der normalen Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems verbunden sind, keine Seltenheit. Dies äußert sich in einem Abfall oder Anstieg des Drucks, Krämpfen des Kehlkopfes und der Bronchien, Sputumproduktion und Schluckauf.

Kann die Genesung nach der Narkose erleichtert werden?

Sie können die Intensität der Beschwerden reduzieren, wenn Sie sich richtig auf die Operation vorbereiten. Dazu müssen Sie Ihren Arzt offen darüber informieren Vorerkrankungen Informieren Sie sich über Ihre Anliegen, halten Sie eine Diät ein und nehmen Sie die verordneten Medikamente gewissenhaft ein. Wenn der Patient vorsätzlich ist präoperative Vorbereitung Wenn Sie heimlich vor den Ärzten essen, herumlaufen, um zu rauchen oder ein paar Pillen zu trinken, dann wird das während der Operation zu Problemen führen. Darüber hinaus hängen sie nicht nur mit dem Eintauchen in die Narkose und dem Aufwachen aus der Narkose zusammen, sondern auch mit dem Verlauf der Operation selbst.

Beobachten medizinische Empfehlungen Dies ist auch notwendig, nachdem die Vollnarkose nicht mehr wirkt. Wenn Ihr Arzt Ihnen erlaubt, aufzustehen und zu gehen, müssen Sie dies tun, um einer Thromboembolie (Verstopfung der Venengefäße) vorzubeugen. Manchen Menschen wird aus dem gleichen Grund geraten, einfach ihre Beine zu bewegen. Es wird nicht empfohlen, direkt nach dem Aufwachen zu einem Buch oder Smartphone zu greifen: Es ist besser, sich auszuruhen und an etwas Gutes zu denken, zum Beispiel daran, dass alles hinter uns liegt. Und ignorieren Sie auf keinen Fall die Anweisungen des Arztes, die je nach Art der Anästhesie und der durchgeführten Operation variieren können.

Die Notwendigkeit einer Operation bei einem Haustier bereitet Besitzern immer Angst. Für noch mehr Aufregung sorgt die Tatsache, dass die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, aus der das Tier dann „abgeholt“ werden muss. Schauen wir uns an, wie Sie sich auf eine Operation vorbereiten und wie Sie Ihrem Haustier richtig helfen können, sich von der Narkose zu erholen.

Katze wird operiert

Um die Veterinäranästhesie ranken sich viele Mythen. Dies liegt daran, dass sie bis Mitte der 90er Jahre verwendet wurden schwere Drogen gleichgesetzt mit Betäubungsmitteln. Nach einer solchen Narkose konnte sich das Tier nicht immer richtig von der Narkose erholen. Damals war der Prozentsatz der Fälle, in denen Komplikationen auftraten, recht hoch – jeder zehnte.

Heute hat die Veterinärmedizin Fortschritte gemacht und bei Operationen werden immer mehr Medikamente eingesetzt. sichere Operation. Eine sanfte Wirkung auf den Körper ermöglicht es Ihnen, die Katze schnell aus der Narkose zu entfernen, ohne ihr durch aggressive „Chemie“ zu schaden.

Der Besitzer sollte berücksichtigen, dass die neuen Medikamente teurer sind als die bisher verwendeten. Wenn Ihnen also vor der Operation zwei Arten der Anästhesie angeboten werden, sollten Sie nicht an der Gesundheit Ihres Haustieres sparen und sich für die teurere Variante entscheiden. Die Katze kann sich von einer solchen Narkose schneller und einfacher erholen.

Mögliches Risiko

Unabhängig davon, welches Medikament verwendet wird, wird das respiratorische Herz-Kreislauf-System des Tieres immer noch belastet. Die Aufgabe des Anästhesisten und Chirurgen besteht in der Minimierung unangenehme Folgen Nach der Operation müssen Sie sich daher nur an zuverlässige und vertrauenswürdige Spezialisten wenden.

Der Tierarzt muss das Tier untersuchen und auswählen optimale Medikamente zur Anästhesie. Probleme und Komplikationen nach einer Operation entstehen meist durch die Anwendung einer ungeeigneten Anästhesie für ein bestimmtes Tier.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst zwei Phasen: die Untersuchung des Patienten und die Vorbereitung aller notwendigen Maßnahmen.

Umfrage

Vor der eigentlichen Operation muss die Katze von einem Tierarzt untersucht werden. Bei der Untersuchung werden Puls, Blutdruck und Körpertemperatur überprüft. Außerdem tastet der Arzt den Magen der Katze ab und überprüft die Mundhöhle.

Es werden Blut- und Urintests durchgeführt. Ein Bluttest für die Biochemie ist notwendig, um versteckte Krankheiten zu erkennen, die sich nach einer Narkose im Körper manifestieren.

Eine Ultraschalluntersuchung auf innere Pathologien wird ebenfalls durchgeführt. Diese Maßnahme trägt dazu bei, dass Ihr Haustier nicht erneut auf den Operationstisch gelegt wird.

Vorbereitung

Wenn bei Ihnen eine geplante Operation, beispielsweise eine Sterilisation, statt einer dringenden Operation geplant ist, ist es ratsam, diese am Morgen zu planen. Der Besitzer muss seinen Zeitplan außerdem so gestalten, dass die Katze während der gesamten Zeit, in der sie sich von der Narkose erholt, die Möglichkeit hat, sich um sie zu kümmern.

Die Katze muss vor der Operation eine Fastendiät einhalten. Füttern Sie Ihre Katze daher 12 Stunden vor dem Eingriff nicht. Das Wasser muss 10 Stunden vor der Operation entfernt werden.

Wenn Sie ein solches „Entladen“ nicht veranlassen, kann Essen im Magen während der Operation zu Übelkeit führen, was inakzeptabel ist.

Wenn die Operation in einer Klinik durchgeführt wird, achten Sie auf einen bequemen Transport. Am besten erfolgt der Transport außerhalb öffentlicher Verkehr, aber im Auto. Es ist auch möglich, die Operation zu Hause durchzuführen. Zu diesem Zweck kommen Tierärzte zu Ihnen nach Hause. Diese Methode hat jedoch ihre Nachteile. IN unvorhergesehene Situation Der Arzt wird nicht alles haben notwendige Ausrüstung. Auch zu Hause ist es schwierig, eine vollständige Sterilität zu gewährleisten.

Wenn es möglich ist, die Katze ins Krankenhaus zu bringen, führen Sie die Operation nur dort durch.

Vorbereiten:

  • Hartkarton. Sie können eine Katze in einer Transportbox in die Klinik bringen, aber Sie können sie dort nicht unter Narkose unterbringen;
  • Eine Decke, in die die Schachtel eingewickelt wird;
  • Mehrere Windeln zum Anziehen auf den Po;
  • Wachstuch;
  • Augentropfen.

Wie fühlt sich die Katze?

Einige Besitzer befürchten, dass die Katze während der Operation Schmerzen verspüren wird. Es ist eine Täuschung. Zur Anästhesie werden eine Reihe von Medikamenten eingesetzt, die nicht nur auf die „Euthanisierung“, sondern auch auf die Schwächung des Muskeltonus des Tieres abzielen. Es kommt vor, dass eine Katze früher als erwartet aus der Narkose kommt, manchmal sogar auf dem Operationstisch. Selbst in diesem Fall wird das Tier dank Medikamenten, die die Empfindlichkeit „ausschalten“, nichts spüren.

Dauer der Anästhesie

Wie lange eine Katze „schläft“, hängt weitgehend von der Art der verabreichten Substanz sowie der Art der Anwendung ab. Einfache chirurgische Eingriffe wie Kastration oder zahnärztliche Eingriffe werden mit kurzfristigen Medikamenten durchgeführt. Nach einer solchen Narkose kommt die Katze schneller zur Besinnung. Manchmal erwacht man schon in der Klinik oder auf dem Heimweg.

Drogen mehr lange wirkend Wird für komplexe Operationen verwendet. Die Anästhesie dauert in diesem Fall zwei bis acht Stunden. Die Geschwindigkeit der Erholung vom „Schlaf“ hängt weitgehend von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Nach der Operation müssen Sie Ihren Tierarzt fragen, wie lange es im Einzelfall normalerweise dauert, sich von der Narkose zu erholen.

Anästhesie und Augen

Der Körper der Katze ist so konzipiert, dass die Katze während der Narkose bleiben kann geöffnete Augen. Dies bedeutet nicht, dass das Tier während der Operation alles um sich herum sehen kann.

Um ein Austrocknen der Augenschleimhaut zu verhindern, wird Ihnen der Tierarzt zum Kauf von Spezialmitteln raten Augentropfen. Keine Vitaminlösungen und Medikamente, die Rötungen lindern, sondern gewöhnliche Tropfen, die das Austrocknen der Hornhaut verhindern. Sie müssen der Katze während der Operation sowie in regelmäßigen Abständen während der Erholungsphase von der Narkose getropft werden.

Beim Einträufeln müssen Sie auf das obere und untere Augenlid drücken und so ein Blinzeln simulieren, da das Katzenauge selbst die Lösung nicht in der Schleimhaut verteilen kann.

Erste Stunden

Nach der Narkoseeinnahme gilt der erste Tag als kritisch. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, ständig in der Nähe des Tieres zu sein und seinen Zustand zu beobachten.

Nachdem die Katze nach Hause gekommen ist, sollte sie an einen weichen und warmen Ort gebracht werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Haustier keiner Zugluft ausgesetzt ist und isolieren Sie das „Bett“ außerdem von anderen Tieren im Haus. Halten Sie Kinder vom Ruheplatz der Katze fern.

Man kann keine Katze auf einen Hügel setzen. Wenn er aus der Narkose aufwacht, hat er nicht mehr die volle Kontrolle über seine Bewegungen und kann stürzen. Daher muss das Bett auf dem Boden aufgestellt werden. Legen Sie ein Wachstuch unter das Bett, da die Katze ihre Bedürfnisse zunächst nicht kontrollieren kann. Und in regelmäßigen Abständen müssen Sie danach aufräumen.

Die Katze sollte so hingelegt werden, dass sich die Nähte nach der Operation in der entspanntesten Position befinden. Die Katze sollte nichts ziehen oder reiben.

Nach einer Bauchoperation muss Ihre Katze eine Decke tragen. Dies schützt die Stiche vor Verunreinigungen und bewahrt sie sicher auf, wenn das Tier aufwacht und versucht, die Narbe zu untersuchen.

Erwachen

In den meisten Fällen kommt die Katze innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach ihrer Ankunft zu Hause zur Besinnung. Wenn die Katze aufwacht, versucht sie sofort aufzustehen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich das Tier durch plötzliche Bewegungen nicht selbst verletzt, da manche Haustiere sofort versuchen wegzulaufen, ohne die Ursache des Unbehagens zu verstehen.

Wenn die Katze versucht aufzustehen, bieten Sie ihr Wasser an. Vermeiden Sie lange „Spaziergänge“; legen Sie Ihr Haustier jedes Mal, wenn es aufzustehen versucht, vorsichtig wieder auf das Bett.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Verhalten einer Katze während der Erholungsphase von der Narkose ein unangenehmer Anblick ist. Das Tier sieht erbärmlich aus, es kann seinen Körper nicht kontrollieren und seine Beine sind ständig gebeugt. Diese Situation ist normal, daher sollten Sie nicht versuchen, Ihrer Katze unnötig zu helfen. Es ist besser, ihr Ruhe zu geben und ihren Zustand zu überwachen.

Manche Tiere können aggressiv sein, das ist auch der Fall normales Phänomen. Die Katze versteht nicht, was mit ihr passiert ist und versucht sich im Stil eines Raubtiers zu verteidigen – einen imaginären Täter anzugreifen.

Versuchen Sie, Ihr Haustier nicht noch einmal zu irritieren. Der Raum sollte ruhig und ruhig sein. Andernfalls wird die Katze versuchen, sich vor aufdringlichen Menschen zu verstecken.

Trinken

Sie können Ihre Katze nach der Operation nicht füttern, müssen ihr aber Wasser geben. Um eine Dehydrierung zu vermeiden, geben Sie Ihrem Haustier sofort nach dem Aufwachen Wasser. In den ersten Stunden kann sie nicht alleine trinken, daher ist es notwendig, der Katze alle halbe Stunde ein paar Tropfen Wasser ins Maul zu tropfen.

Bis sich das Tier sicher bewegen kann, muss ihm selbstständig Wasser zugeführt werden. Verwenden Sie eine Spritze ohne Nadel und tropfen Sie stündlich einen Teelöffel Flüssigkeit hinein.

Es gibt die Meinung, dass eine Schüssel mit Wasser in der Nähe des Bettes stehen sollte. Dies sollte jedoch nicht erfolgen, wenn der Besitzer die Möglichkeit hat, die Katze manuell zu tränken. Tatsache ist, dass ein gestörter Schluckreflex nicht nur das Trinken des Haustiers verhindert, sondern auch dazu führen kann, dass die Katze erstickt oder durch die Nase trinkt.

Außerdem besteht die Gefahr einer Schüssel neben dem Bett, dass die Katze nach der Narkose plötzlich schläfrig wird. Er kann mit dem Gesicht in einer Tasse einschlafen.

Füttern

Sie sollten nicht versuchen, Ihre Katze zu füttern, sobald sie aufwacht. Der Körper befindet sich noch in einem trägen Zustand, sodass nicht richtig verdaute Nahrung zu Verstopfung führen kann. Die Katze sollte sich beim Gang zur Katzentoilette nicht überanstrengen, da dies dazu führen kann, dass sich die Nähte lösen.

Die Katze wird zunächst kein Interesse an Futter haben. Es ist in Ordnung. Versuchen Sie nicht, sie zwangsweise zu ernähren. Ein geschwächter Körper wird durch einen Tag Hungerstreik nicht behindert.

Erst dann kann mit der Fütterung begonnen werden. Wenn Anzeichen einer gestörten Bewegungskoordination verschwinden. Das erste Futter, das eine Katze zu sich nimmt, sollte flüssig sein. Es ist wichtig, Ihrer Katze nach der Operation kein ungewohntes Futter anzubieten. Dies sollte Ihr übliches Essen bei Zimmertemperatur sein.

Die beste Option ist ein Stück Pastete, das man der Katze anbieten kann, indem man es ans Gesicht hält. Beim ersten Mal reicht ein halber Teelöffel.

Die Katze wird erst am nächsten Tag hungrig werden und nach Futter fragen. Sie müssen ihr halbflüssiges Futter in kleinen Mengen geben.

Sorgen müssen Sie sich nur machen, wenn die Katze am dritten Tag nach der Operation nichts frisst. In diesem Fall müssen Sie den Tierarzt konsultieren, der den Eingriff durchgeführt hat.

Toilette

Eine Katze unter Narkose läuft selbstständig, also decken Sie sich mit ausreichend Windeln und Geduld ein. Diese Situation hält an, bis sich das Haustier zu bewegen beginnt. Stellen Sie das Tablett anschließend in die Nähe des Bettes, damit der Patient nicht danach suchen muss.

Wann soll der Alarm ausgelöst werden?

Um die Genesung nach der Narkose so reibungslos und angenehm wie möglich zu gestalten, sorgen Sie für alles die notwendigen Voraussetzungen. Überwachen Sie außerdem ständig den Zustand des Tieres:

  • Messen Sie alle zwei Stunden Ihre Körpertemperatur;
  • Hören Herzschlag: Es sollte keine Pausen oder plötzlichen Sprünge im Herzschlag geben;
  • Achten Sie auf die Augen Ihrer Katze und untersuchen Sie die Schleimhäute im Maul.
  • Wenn nach der Operation gibt es Außennaht, verarbeiten Sie es regelmäßig;
  • Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes (Injektionen, Wundbehandlung).

Es gibt Situationen, in denen sich der Zustand des Tieres verschlechtert. In diesem Fall können Sie nicht zögern.

Wenn mit Ihrer Katze etwas nicht stimmt, können Sie sich jederzeit an den Arzt wenden.

Bei folgenden Symptomen sollten Sie umgehend Ihren Arzt anrufen:

  • Atemstörung: Die Katze pfeift, atmet flach, die Einatmung erfolgt intermittierend oder flach;
  • Die Schleimhäute haben ihre Farbe verändert: Sie sind rot oder blau geworden, übermäßig blass;
  • Der Puls ist schwer zu hören oder es sind Unterbrechungen zu hören;
  • Die Körpertemperatur ist gestiegen oder gesunken;
  • Die zum Aufwachen vorgesehene Zeit ist abgelaufen und die Katze reagiert nicht auf die Berührung ihrer Schnurrhaare und ihrer Nase.
  • Alle Symptome, die für den Besitzer inakzeptabel erscheinen.

Komplikationen

Kein Tier ist vor Komplikationen nach einer Narkose gefeit. Folgende Symptome können auftreten:

  • Erhöhter Druck;
  • Verminderte Leberfunktion;
  • Allergische Reaktion;
  • Intermittierender Puls.

Um das Risiko eines solchen zu verringern Nebenwirkungen, Tierärzte empfehlen die Verwendung einer Gasanästhesie, da diese sicherer ist.

Hernie

Als Folge einer falsch durchgeführten Operation kann es zu einer Komplikation wie einem Leistenbruch kommen.

Bei Komplikationen muss die Katze zurück ins Krankenhaus gebracht werden

Hernie - Prolaps innere Organe in den Hohlraum des Unterhautsacks. In diesem Fall wird der Vorgang wiederholt. Diese Komplikation kann bei der Untersuchung der Naht festgestellt werden. Im Bereich der Herniennarbe wird ein Knoten oder eine andere Beule beobachtet.

Wenn Sie einen Leistenbruch vermuten, sollte Ihre Katze sofort von einem Arzt untersucht werden.

Die Anästhesie ist ein wesentlicher Bestandteil chirurgische Eingriffe. Bei die richtige Pflege Die Katze erholt sich schnell, daher muss der Besitzer wissen, wie er das Tier nach der Narkose richtig pflegt.

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Jeder Mensch hat weniger Angst vor der Operation als vielmehr vor der Anästhesie.

Bei allen Formen kommt es zu einem künstlich herbeigeführten, reversiblen Hemmzustand des Zentralnervensystems. nervöses System, Schlaf tritt ein, Schmerzlinderung, Muskelentspannung, einige Reflexe sind gehemmt.

Sie fragen oft: „Herr Doktor, werde ich aufwachen?“ Wie werde ich mich fühlen?“

Wie lange es dauert und wie Sie sich von der Vollnarkose erholen, welche Empfindungen Sie verspüren – alles ist sehr individuell. Dies hängt direkt davon ab Ausgangszustand Patient: sein Alter, Gewicht, Geschlecht, Begleiterkrankungen. Besondere Aufmerksamkeit Es lohnt sich auch darauf zu achten, welches Organ operiert wird:

  • Hohlraum im Bauch: am Magen, Darm, Blinddarmentzündung usw.;
  • Thorax – das heißt Thoraxchirurgie, an Lunge, Speiseröhre, Luftröhre;
  • Herzoperation;
  • Neurochirurgisch;
  • Verbrennungsverletzung;
  • Polytrauma mit Schädigung innerer Organe und des Bewegungsapparates.

Betrifft auch direkt:

  • Dauer der Operation und ihre Komplexität;
  • Qualifikation eines Anästhesisten;
  • Welche Medikamente werden verwendet.

Wie viele Menschen erholen sich nach einer elektiven Bauchoperation von einer Vollnarkose? Wenn es nicht länger als eine oder eineinhalb Stunden dauert und (in der Regel) vor der Operation eine vorläufige Diagnose gestellt und während der Operation bestätigt wurde, wacht der Patient normalerweise auf, bzw. der Anästhesist weckt ihn bereits während der Operation Tisch. Wenn alles normal ist, die Reflexe wiederhergestellt sind, die Atmung ausreichend und ausreichend ist, der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, Fragen bewusst beantwortet und sich orts- und zeitorientiert orientiert, wird der Patient unter der Aufsicht einer Krankenschwester und des Oberarztes auf eine reguläre Station verlegt Arzt.

Erholung des Körpers nach der Narkose

Nach dem Aufwachen noch auf dem Operationstisch ist der Patient schläfrig und etwas lethargisch, obwohl er Kontakt zum Arzt hat. Bei der Verlegung auf die Station setzt der Patient den sogenannten Nachnarkoseschlaf fort. Wie lange dauert es? Die Schlafdauer ist bei jedem unterschiedlich: Normalerweise 1-2 Stunden, manchmal dauert es aber auch 6 Stunden, bis man vollständig aufwacht.

Wie viele Menschen erholen sich von einer Vollnarkose? Dies geschieht in der Regel innerhalb von 6–12 Stunden vollständig. In der Regel handelt es sich dabei um Patienten ohne begleitende Pathologie, normaler Körperbau. Patienten mit Übergewicht, also Fettleibigkeit, sowie mit Alkoholismus in der Vorgeschichte, Drogenkonsumenten, emotional Unausgeglichenem, mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, erholen sich etwas länger – innerhalb von zwei Tagen. Aber auch hier ist alles individuell und jeder Einzelfall kann anders sein, da wir alle unterschiedlich sind.

Lustige und traurige Tatsache: Das Erwachen aus der Vollnarkose nach einer Operation kann mit einem Zustand verglichen werden, den viele kennen Alkoholvergiftung! Sie tranken die gleiche Menge, wobei der eine „ein Narr und ein Narr“ war und der andere schnell nüchtern und „wie eine Gurke“ war.

Wie erholen Sie sich von der Narkose?

Während der frühen Aufwachphase verspürt der Patient:

  • Schmerzen im Bereich der postoperativen Wunde. Normalerweise ist es 5-6 Stunden nach dem Ende der Operation spürbar. Das ist gut und normal, es bedeutet lebendig.
  • Halsschmerzen. Das ist nicht tödlich und auch völlig normal. Alles verschwindet ohne Behandlung in 1-2 Tagen! Selten, aber es kommt zu einer Reizung des Endotrachealtubus, die mit einer Inkonsistenz der Größe des Endotrachealtubus einhergeht (bei Frauen Nr. 7-8, bei Männern Nr. 8-9-10). Für Kinder unter 5 Jahren gibt es spezielle Schläuche ohne aufblasbare Manschette. Obwohl Kinder unterschiedlich sind, ist alles individuell.
  • Schwindel.
  • Schwäche.
  • Schüttelfrost. Dabei handelt es sich um eine Verletzung der Thermoregulation; Anästhetika führen zu einem Abfall der Körpertemperatur, was heute jedoch selten vorkommt.
  • Selten Übelkeit, noch seltener, sogar äußerst selten, Erbrechen. Nach Operationen an Bauchhöhle, Magen und Darm kommt es häufig zu Übelkeit und Erbrechen. All diese Besonderheiten des Erwachens können von Anästhesisten und Beatmungsgeräten auf der Intensivstation problemlos bewältigt werden.

Besondere Kategorien von Bürgern: In der postoperativen Phase leiden Menschen, die an Alkoholismus und Drogenkonsum leiden, häufig unter Unruhe, Aggressivität, unzureichende Reaktion für die Umwelt. Diese Reaktionen stehen jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit der Anästhesie; Entzugserscheinungen! Kann ganz einfach angedockt werden Beruhigungsmittel Und Infusionstherapie sowie symptomatische Behandlung.

Nach der Operation

Wann nach der Operation aufstehen? Allgemeine Regel - so schnell wie möglich! Zögern Sie nicht! Aber natürlich mit Erlaubnis des Arztes. Langes Liegen ist mit der Entwicklung einer hypostatischen Lungenentzündung behaftet. akute Thrombose Venen der unteren Extremitäten, Dekubitus am Rücken, Kreuzbein, Fersen.

Es wird ein Fall beschrieben: Ein junger Patient, 23 Jahre alt, praktisch gesund, lag nach einer routinemäßigen unkomplizierten Blinddarmoperation auf seinem Bett und wollte nicht aufstehen (er hatte nämlich Schmerzen). Am dritten Tag stand ich endlich auf. Ergebnis: Thromboembolie Lungenarterie- sofortiger Tod.

Wann kann ich nach der Narkose wieder normal arbeiten? Der Mann danach Vollnarkose Innerhalb von zwei Tagen kann er normale Arbeit verrichten, mit arbeiten komplexe Mechanismen, Konzentration erfordernd, Auto fahren! Aber die operierenden Chirurgen entlassen den Patienten nach 7-8 Tagen, wenn die Nähte entfernt sind und die Wunde verheilt ist. Sie können nach der Narkose trinken, wenn Ihre Reflexe wiederhergestellt sind und keine Übelkeit oder Erbrechen auftritt.

Sie können es am nächsten Tag essen, die Diät ist schonend: Sie können keine scharfen, salzigen, frittierten, Konserven, Würstchen oder Alkohol essen. Normalerweise wird die Pevzner-Diät befolgt.

Wie erholen sich Kinder nach einer Narkose?

Wenn Ärzte mit Kleinkindern arbeiten, ergeben sich auch eigene Besonderheiten:

  • Anatomisch, physiologisch und psychologisch (Angst vor der bevorstehenden Operation).
  • Schwierigkeiten beim Kontakt mit Kindern unter 3-4 Jahren.
  • Erhöhte Schüchternheit bei Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren.
  • Unterentwicklung des Atmungssystems.
  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Blutverlust und Überhydrierung.
  • Unvollkommenheit der Thermoregulation. Die Wärmeproduktion bleibt hinter der Wärmeübertragung zurück – das Verhältnis ist niedriger Muskelmasse an die Körperoberfläche.

Kinder junges Alter(bis zu 3 Jahre) Nach einer intramuskulären Anästhesie mit Ketamin, die 30–40 Minuten dauert, wachen sie nach 1–4 Stunden ruhig auf.

Fall aus der Praxis. Ich habe einen 5-6 Jahre alten Jungen nach einer intramuskulären Anästhesie mit Ketamin beobachtet: Als er sich von der Narkose erholte, war er im Wesentlichen nur betrunken – er saß da, versuchte zu laufen, redete viel, hatte Spaß, lachte, sang Lieder und so weiter. Alles konnte leicht gestoppt werden intramuskuläre Injektion seduxena. Nach 15 Minuten war er total süß!

Haben Sie sich schnell von der Narkose erholt? Lasst uns diskutieren und in den Kommentaren erzählen.

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Fragen zum Thema

    Anya 18.04.2019 11:06

    Guten Tag! Vor ein paar Monaten wurde ich an der Hand operiert und bekam dafür die ganze Zeit eine Regionalanästhesie rechte Hand. Nach der Operation verspürte ich eine Schwäche im Arm, die aber dann verschwand. Jetzt, 5 Monate später, spürte ich manchmal morgens Schwäche in meinem Arm, und zwar nur in diesem. Ich habe Angst, dass ich eines Tages mit einem schlaffen Arm aufwache und ihn überhaupt nicht mehr bewegen kann. Sollte ich mir Sorgen machen? Warum passiert das? Nach ein oder zwei Stunden wird der Zeiger normal))

    Julia 14.03.2019 18:55

    Ich habe Ihnen am 04.03.2019 eine Frage gestellt... blieb unbeantwortet. Lassen Sie mich anders fragen: Kann mein Zustand nach der Operation Anfang Februar 2019 zur Entfernung eines Gehirntumors, nämlich Krämpfe der Gehirngefäße, während meiner bevorstehenden Operation eine Verschlechterung hervorrufen? Sie wird in einer Woche erwartet, da eine dekompressive Kraniotomie durchgeführt wurde. Jetzt wird es wiederhergestellt. Sehr besorgt

    Aleksey 25.02.2019 22:54

    Hallo.\\\ Männlich. Alter: 33 \\\ Ich bin derzeit im Krankenhaus, vor ein paar Tagen hatte ich eine proktologische Operation. Nach Angaben des Chirurgen dauerte die Operation etwa 30 Minuten. Alles begann damit, dass sie mir auf dem Operationstisch einen Katheter unter den Ellenbogen eingeführt und versucht haben, mir das Medikament zu verabreichen. Da ich weiß, dass die Wirkung sofort eintreten sollte, war ich überrascht, weil ich überhaupt nichts gespürt habe. Es stellte sich heraus, dass irgendwie etwas schief gelaufen war. Sie sind nicht in eine Vene eingedrungen, sondern haben diese umgangen. Daraufhin wurde mir ein zweiter Katheter in den Unterarm gelegt, woraufhin ich ohnmächtig wurde. Ich wachte etwa 7-8 Stunden nach der Operation auf der Station mit starker Schläfrigkeit auf, sonst gab es keine Empfindungen. Irgendwie sagen sie es den Verwandten und es hat bis zum Morgen funktioniert. Am Morgen bin ich aufgewacht, nichts tat weh, ich wollte nicht frühstücken, aber nach einem Schluck Wasser wurde mir übel und ich erbrach das Mittagessen, sobald ich es gegessen hatte (das war bereits mehr als 24 Stunden nach dem Ende). der Operation). Am Abend verschwand die Übelkeit, Erbrechen trat nicht auf und der Zustand stabilisierte sich. Bei der ersten geplanten Untersuchung am dritten Tag erklärte mein Chirurg den Sachverhalt und sagte: „Keine Sorge, es passiert.“ Meine Fragen sind: Ist die Situation wirklich harmlos und nur Pech? Kann ich vor oder bei der Entlassung Dokumente anfordern, aus denen die Menge und die verwendeten Medikamente hervorgehen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die dort eingetretene Situation anzuzeigen? Was ist die richtige Verhaltenstaktik? Es ist doppelt beleidigend, dass die Anästhesie aus eigener Tasche bezahlt wurde

    Julia 17.02.2019 15:43

    Guten Tag! Bei einem 5-jährigen Kind wurden 5 Zähne + 1 Extraktion mit Sevoran behandelt. (Eine Allergie gegen Lokalanästhetika: Ultracain, Scandonest, Ubistezin, Mepivacain, Brilocain), 1,5 Jahre sind vergangen und er klagt wieder über seine Zähne. Die Untersuchung ergab: 2 Zähne zur Behandlung und 1 Extraktion. Ärzte empfehlen erneut Sevoran. Als Mutter stört es mich wirklich, dass ein kleines Kind wieder eine Vollnarkose bekommt. Ich würde wirklich gerne die Meinung eines Beatmungsgeräts hören. Es ist klar, dass es für den Zahnarzt einfacher ist, alles auf einmal zu erledigen, wenn das Baby nicht aufgeregt ist usw. Aber das Kind wächst und man kann nur vermuten, welchen Schaden die jährliche Anästhesie seinem Körper zufügt. (Die entnommenen Blutproben zeigten IgE der Klasse 1 mit Ergebnissen von knapp über 1). Mein Antrag, den Allergietest zu wiederholen und aufgrund der Ergebnisse eine Sedierung zu versuchen, wurde abgelehnt. Nur Sevoran! Haben wir wirklich keine andere Wahl? Welche Methode ist für das Kind am wenigsten schädlich?

    Valentina 01.09.2019 20:56

    Guten Tag! Das Kind ist 3 Jahre alt. 5 Monate Aus medizinischen Gründen sind eine Adenomektomie und eine Beschneidung geplant (Narbenphimose). Es ist möglich, diese Vorgänge gleichzeitig durchzuführen. Sagen Sie mir, ob es sich trotzdem lohnt, sie zu kombinieren, oder ob es besser ist, sie zeitlich zu verteilen. Wenn wir dies kombinieren, verlängert sich dann die Narkosedauer des Kindes? Wenn Sie nicht beide Vorgänge gleichzeitig durchführen, nach welcher Zeit können Sie dann den zweiten durchführen? Danke!

    Oksana 16.08.2018 17:56

    Guten Tag. Ich hatte mehrere Untersuchungen (Gastroskopie, Koloskopie) unter Sedierung mit Propofol. Und jedes Mal gab es Probleme beim Aufwachen und bei der Erholung von der Narkose. Normalerweise können sie mich 10–15 Minuten lang nicht wecken, und dann fühle ich mich schwindelig und für 3–4 Stunden sehr schwach. Darüber hinaus ist die Propofol-Dosis Standard. Der Druck unmittelbar nach dem Eingriff ist meist niedrig, steigt aber nach einer halben Stunde stark an auf 160 bis 110. Ich bin 51 Jahre alt, BMI 21. Außerdem werden Ärzte jedes Mal von einer so seltsamen Reaktion überrascht, aber niemand kann es wirklich etwas sagen. Ich werde bald einen weiteren Eingriff unter Sedierung durchführen lassen. Bitte sagen Sie mir, wie ich eine solche Reaktion auf die Anästhesie verhindern oder verringern kann. Können Sie erraten, warum das passiert?

    Adela 30.07.2018 11:09

    Guten Tag. Vor genau drei Wochen wurden dem Kind (Mädchen, 4,5 Jahre alt) die Polypen herausgeschnitten. Ich hatte einen Tag lang eine sehr schlechte Genesung von der Lokalanästhesie (durch eine Maske). Dann schien sie zu verschwinden, aber nach 3 Wochen begann sie sich mehrmals täglich über Übelkeit und Herzrasen zu beschweren. Könnte dieser Zustand nach der Narkose damit zusammenhängen?

    Alexandra 05.11.2018 11:46

    Guten Tag! Ich hatte nie Probleme mit der Anästhesie. Ich bin mein ganzes Leben lang zum selben Arzt gegangen. Heute, eine Stunde nach dem Eingriff, verspürte ich leichte Übelkeit, meine Hände schwitzten und ich hatte Konzentrationsschwierigkeiten. Im Allgemeinen nicht großes Problem, aber unangenehm. Ich würde gerne wissen, ob das normal ist?

    Dima 05.04.2018 01:32

    Guten Tag. Wie schädlich ist eine Anästhesie für die Muskulatur? Ich möchte mich einer Nasenkorrektur unterziehen und mich für eine Anästhesie entscheiden. Ich habe Landouzy-Dejerineau-Myopathie. Und wenn es nicht schwer ist, dann Frage Nummer 2) 2. Was kann man tun, um Muskelschäden zu minimieren und Schmerzen vorzubeugen? Zum Fest!

    Dmitry 29.03.2018 00:00

    Guten Tag! Mama ist 57 Jahre alt und musste operiert werden Gallenblase 3 Wochen später hatten wir eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke, ich bin nach der Narkose 7 Stunden lang nicht aufgewacht, die Ärzte sagen, dass alles in Ordnung sei. Sag mir, ist das normal? Danke!

    Marina 26.03.2018 22:25

    Guten Tag! Meinem Sohn (6 Jahre) wurde eine geplante endoskopische Adenotomie unter Vollnarkose verschrieben. Von einem Arzt der Klinik verschrieben. Als ich mit einer Überweisung ins Krankenhaus ging, wurde mir gesagt, dass es besser sei, eine örtliche Betäubung durchzuführen. Aber gleichzeitig sagten sie, wenn es keine Mittelohrentzündung gäbe, und leider haben wir sie jedes zweite Mal. Bitte sagen Sie mir, ist eine Vollnarkose gefährlich? Und kommt man trotz häufiger Mittelohrentzündungen noch mit einer Lokalanästhesie aus? Wie gesagt, im Krankenhaus, unter Vollnarkose, mit einem anderen Instrument arbeitend. Und dass bei häufigen Mittelohrentzündungen eine Vollnarkose ratsam ist, da sie dann irgendwo etwas reinigt. Welche Folgen können nach einer Vollnarkose auftreten? Und ist es jetzt maskiert oder intravenös? Vielen Dank im Voraus

    Elena 24.02.2018 09:27

    Guten Tag. Am 14. Dezember wurde eine Operation wegen eines Hiatushernie durchgeführt. 7 Tage später, am Tag der Entlassung, blieb ich 2 Stunden zu Hause und wurde dann mit Aceton vom Krankenwagen abtransportiert (ich habe Diabetes). Und wenn es beim ersten Mal „hungriges Aceton“ war, dann die folgenden Male, also etwa alle 4–10 Tage (Intensivstation), bei normaler Ernährung und idealen Zuckerwerten (im Durchschnitt 5,5). Ich wurde von einem Gastroenterologen, Nephrologen, Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht ... Im Allgemeinen ist mein Gesundheitszustand entsprechend ihrer Krankheiten normal. Die Tests sind normal. Ich habe im Internet Informationen gelesen, dass Aceton nach einer Vollnarkose auftritt. Sind Sie darauf gestoßen und was kann getan werden? Hinzufügen. Informationen zur Operation: „Anästhesie: TVA+IVL. BITTE HILFE!“

    Yana 16.02.2018 14:23

    Guten Tag, mein Sohn ist 8 Jahre alt, er wurde vor einem Monat operiert (Phimose, Hodentorsion). Vor der Operation sagte der Anästhesist, dass es außer der Tatsache, dass das Kind einen schwachen Herzschlag hat, keine Kontraindikationen für die Operation gibt Während der Operation rief mich der Arzt aus dem Operationssaal an und sagte, dass sie eine kleine Wassersucht entdeckt hätten, die entfernt werden müsse. Das Kind wurde eine Stunde nach der Operation eingeliefert, obwohl alle Kinder innerhalb von 20 Minuten gebracht wurden Später kam ich für etwa eine Stunde aus der Narkose, würgte, wachte auf und wurde ohnmächtig, mein ganzer Körper zuckte, mein Mann und ich konnten ihn kaum zusammenhalten, ein Monat verging nach der Operation. Dem Jungen ist sehr oft schwindelig , schwach, sie haben ein Kardiogramm mit 56 Schlägen gemacht, sein Herz schlägt. War das eine normale Reaktion auf Narkose und was könnte Schwindel und Doppelsehen verursachen? (Danke)

    Nadezhda 08.02.2018 18:40

    Hallo, sagen Sie mir bitte, in welchen Fällen wird ein Patient nach einer Operation mit einem Endotrachealtubus geweckt? Ich hatte vier Vollnarkose (zwei laparoskopische Operationen) und erst während der letzten wachte ich mit einem Schlauch auf und hatte das Gefühl, nicht atmen zu können. Ich konnte mich eine Zeit lang nicht bewegen; meine Hand war nicht gefesselt. Dann gelang es mir, meine Hand mit dem Schlauch auf die Maske zu richten, und sie wurde herausgenommen. Als ich aufwachte, hatte ich das Gefühl zu ersticken.

    Nadezhda 23.01.2018 15:39

    Guten Tag! Bitte sagen Sie mir. Ich hatte wegen einer Eileiterschwangerschaft eine Laparoskopie unter Vollnarkose (Entfernung der Eileiter), die Operation dauerte 50 Minuten, ich habe 1,5 Stunden geschlafen. Nach der Operation taten mir aus irgendeinem Grund die Fersen weh. Und jetzt sind sie taub. Ich erinnere mich daran nach einer weiteren Operation Blase Unter Vollnarkose vor 10 Jahren wurde eine Ferse taub, die Empfindlichkeit war nach 6 Monaten wiederhergestellt. Bitte sagen Sie mir, was die Ursache für das Taubheitsgefühl ist. Ich habe Angst vor Komplikationen bei späteren Operationen. Mit Respekt, Nadezhda.

    Alina 25.12.2017 18:59

    Guten Tag! Mama wurde am 21.12.17 operiert, um ihre Gallenblase zu entfernen. Vor der Operation gab es einen niedrigen Hämoglobinwert und niedrige Blutplättchenzahl, aber sie entschieden sich für die Operation. 5 Tage vergingen, die Operation verlief gut und allgemeiner Zustand schrecklich. In den ersten zwei Tagen verlor sie das Bewusstsein, ihr Puls beschleunigte sich, Tinnitus, Schwindelgefühle und ihre Atmung wurden schwer, dann traten die Symptome häufiger auf und sie wurde auf die Intensivstation verlegt, wo sie mit Hilfe einer Maschine atmete. Dort untersuchten sie die Blutgefäße, das Herz, machten ein MRT, Urin- und Blutuntersuchungen – im Allgemeinen untersuchten sie sie, dann bat sie um eine Verlegung auf eine Station und dort fing alles von vorne an, nur gab es keinen Bewusstseinsverlust , aber Symptome: Puls, hoher Blutdruck, Schwindel und Atembeschwerden blieben bestehen. Wir sind in Panik, ob es sich hierbei um Komplikationen nach der Narkose handeln könnte.

    Marina 19.11.2017 23:13

    Guten Tag! Heute habe ich eine Kürettage machen lassen, unter Vollnarkose, ich hatte eine eingefrorene Schwangerschaft, bin um 14.25 Uhr aus der Narkose aufgewacht und am Abend gegen 21.30 Uhr begannen meine Arme vom Ellenbogen bis zur Hand taub zu werden und ich spürte eine leichte Spannung darin Wadenmuskeln. Körpertemperatur 37,4. Könnte das eine Folge der Narkose sein??? Antworte bitte!

    Vasilisa 18.11.2017 19:32

    Guten Tag! Ich bin 40 Jahre alt. Vor anderthalb Monaten habe ich mich einer Kürettage einer eingefrorenen Schwangerschaft unterzogen. Und vor einer Woche eine weitere Kürettage einer Endometriumhyperplasie. Beide Male gab es eine Ketamin-Anästhesie, aber die Prämedikation war beim ersten Mal Sibazon, beim zweiten Mal Promedol. Das erste Aufwachen war also sanft. Eine Woche lang Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit ließen sich mit einfachem Baldrian leicht lindern. Das zweite Mal war ein Albtraum. Delirium beim Aufwachen, Panikattacken, Atembeschwerden, so geht es wohl Drogenabhängigen, wenn sie eine Überdosis nehmen... Das Personal ignorierte mich einfach, ich lag den ganzen Tag da. Nun geht das Einschlafen mit Ängsten und Panikattacken einher. Könnte der Unterschied in der Prämedikation einen solchen Einfluss auf die Folgen haben? Ich habe eine Vorgeschichte von „Emotionalität“)) Bei der Entlassung sagte der Arzt, dass Ketamin einfach nicht für mich geeignet sei. Ist es möglich?

    Anna 30.10.2017 12:04

    Guten Tag. Mit konfrontiert nächste Situation nach 2 Vollnarkose. Die erste Operation war wegen einer Blinddarmentzündung, nach 9 Monaten erfolgte die Operation ( Eileiterschwangerschaft). Jetzt erkenne ich mich selbst nicht mehr vollständig. Zuerst trat Angst auf, sie entsteht weiter Freiraum. Ich wurde aggressiv, jedes Wort und jede Situation fiel mir schwer, ich machte mir ständig Sorgen. Alles wird jedes Mal schlimmer. Ich ging zu einem Neurologen, aber er half nicht. Ich weiß nicht, ob es normal ist, sich so zu fühlen. Außerdem schwirrt mir ständig der Kopf. Was empfehlen Sie in dieser Situation zu tun, wo und an wen Sie sich wenden können?

    Marina 13.10.2017 19:13

    guten Abend, Vor 4 Tagen hatte ich eine ambulante Operation zur Entfernung eines Fibroadenoms, die Betäubung war definitiv keine lokale, zuerst wurde das Medikament in eine Vene injiziert, dann sah ich eine Maske vor meinen Augen, dann wachte ich eine Stunde später auf. Die Frage ist folgende: Am ersten Tag hatte ich schreckliche Halsschmerzen (Halsschmerzen, Husten), eine halbe Stunde nach der Operation begann eine laufende Nase (Vasokonstriktoren helfen maximal eine Stunde lang), meine Augen tränten, ich kann nicht Schau ins Licht, ich niese, das alles geht schon den 4. Tag weiter. Ich bin völlig gesund zur Operation gekommen. Sagen Sie mir, könnte das eine Allergie gegen Anästhesie sein?

    Olga 09.10.2017 21:32

    Ist es möglich, ein Anästhetikum 5 Tage nach der Operation anhand der Metaboliten im Urin und Blut zu bestimmen? Gibt es ähnliche Tests, zum Beispiel in vitro? Angeblich wurden Propofol und Fentanyl verabreicht. Ein schrecklicher Effekt, man spürte keinen Schmerz, aber wie in der Hölle, Quetschen, Drehen, Angst, nicht aus dem Zustand herauszukommen, statt zu schlafen.

    Inga 02.10.2017 17:51

    Guten Tag. Am 2. September gab es eine Operation zur Entfernung eines Plazentapolypen. Nach der Narkose kam ich schnell zur Besinnung. Am zweiten Tag hatte ich leichte Bitterkeit. Dann verschwand alles nach einer Woche, meine Beine begannen sehr zu schmerzen, nämlich Steifheit, und dann auch meine Arme. Die Symptome bestehen immer noch, meine Beine tun weh, aber nicht immer, aber auch verschwommenes Sehen und manchmal Kopfschmerzen, könnte alles sein Dies kann eine Folge der Anästhesie sein?

    Oksana 29.09.2017 16:52

    Guten Tag! Ich bin 22 Jahre alt, vor einer Woche habe ich durch einen Schnittschnitt entbunden, nach Einführung der Anästhesie wurde eine Epiduralanästhesie angewendet rechter Teil Ich konnte meine Beine spüren, sie gaben mir eine Vollnarkose, am dritten Tag bemerkte ich, dass ich die Ferse und den großen Zeh meines rechten Fußes nicht spürte. Was könnte das sein? Wird es von selbst verschwinden oder sollte es? Ich gehe zum Arzt? Dies war die zweite Geburt, die erste erfolgte ebenfalls durch eine CS und es gab auch zwei Anästhesie (Periduralanästhesie und Vollnarkose), nur beim ersten Mal gelang es ihnen, das Baby herauszunehmen, und nachdem die Empfindlichkeit zurückgekehrt war, führten sie deshalb eine Vollnarkose durch!

    Tatjana 26.08.2017 21:05

    Guten Abend! Das Kind ist 3,9 Jahre alt und wird sich einer Operation zur Hodensenkung unterziehen. Ich habe große Angst vor einer Maskenanästhesie. Die Operation soll 30-40 Minuten gedauert haben. Wir haben ein Mastozytom an unserem Arm. Ist eine Anästhesie in diesem Fall kontraindiziert? Sagen Sie uns, wie oft Kinder diese Art der Anästhesie vertragen?

    Michail 08.07.2017 15:07

    Hallo, vor 2 Monaten hatte ich eine geplante Cholezystektomie – Entfernung der Gallenblase unter Vollnarkose. Nach der Operation schmerzte der Schmerz in meiner rechten Schulter, aber das Problem verschwand nicht waren die Folgen der Narkose, aber das macht es für mich nicht einfacher. Was soll ich tun, wenn meine Hand über meinen Kopf steigt? starke Schmerzen Es ist unmöglich, mich an den Unterarm zu hängen. Was soll ich tun?

    Valentina 20.06.2017 07:07

    Guten Tag. Ich vertrage die Anästhesie sehr schlecht, ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht, insbesondere keine Drogen, aber als ich operiert wurde (Vakuumoperation zur Entfernung eines gefrorenen Fötus), sagte die Krankenschwester das, sobald sie mir die Anästhesie injizierten Es war, als ob ein Dämon von mir Besitz ergriffen hätte. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich auf die Station verlegt wurde, aber meine Mitbewohner sagten, ich habe viel geweint, geschrien und darum gebeten, dass ich das Baby zurückbekomme. Steht dieser Zustand möglicherweise im Zusammenhang mit dem Verlust eines Kindes? Das letzte Mal gab es die gleiche Situation, auch eine eingefrorene Schwangerschaft und die gleiche Reaktion auf die Narkose.

    Tamil 22.05.2017 12:44

    Guten Tag! Vor 2 Wochen wurde ich operiert, um eine Eileiterschwangerschaft zu entfernen. Ich bin 25 Jahre alt. Die Operation dauerte 1 Stunde 15 Minuten. 1,2 Liter Blut verloren. Am selben Tag wurde eine Plasmatransfusion verabreicht. Ich fühlte mich gut. Und jetzt Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit. Hämoglabin liegt bei 105, der Blutdruck ist normal. Sagen Sie mir den wahrscheinlichen Grund.

    Anastasia 12.05.2017 23:11

    Hallo, ich hatte im Februar eine laparoskopische Operation der Eierstöcke unter Vollnarkose. 22 Jahre alt. Ich bin nicht auf dem Operationstisch, sondern bereits auf der Intensivstation aufgewacht (ich erinnere mich nur daran, dass mir sehr übel war, als sie mich weckten). Ich wachte auf, ich zitterte fürchterlich, mir war kalt, mir war sehr übel, ich konnte mich kaum festhalten, meine Augen tränten, juckten... und so weiter für 4-5 Stunden. Der Zustand war schrecklich. Doch dann begann das Schlimmste. Am Tag nach der Operation konnte ich nicht schlafen; Panikattacken begannen. Sobald ich einschlafe, werde ich sofort aus dem Schlaf geworfen, mein Herz rast und ich habe Angst, dass ich nicht einschlafen werde. Zwei Wochen nach der Operation hatte ich Schlafstörungen. Ich fing an, Schlaftabletten zu nehmen. Sag mir, das ist meins individuelle Reaktion zur Narkose oder hatte ich einfach Pech mit dem Anästhesisten? Und Schlafprobleme können durch eine Narkose verursacht werden? Eine weitere Operation ist geplant, aber ich werde es nicht überleben, noch einmal so aus der Narkose zu kommen. Danke.

    Sergey 29.04.2017 22:59

    Guten Tag! Ich hatte eine neurochirurgische Operation Brustbereich. Nach der Operation stand ich am 2. oder 3. Tag auf und begann zu laufen. Außer der Wunde hat mir nichts geschadet! Ich war glücklich! Es tat nur ein oder zwei Tage lang nicht weh. Dann fing alles unterhalb meiner Brust an zu schmerzen und schmerzt bis heute. Sagen Sie mir, könnte eine Vollnarkose die Schmerzen für 3-4 Tage lindern? Vielen Dank im Voraus!

    Swetlana 21.04.2017 10:32

    Guten Tag! Ein wenig mehr als eine Woche Vorher wurde eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt (Septumplastik und beidseitige Konchotomie). Ich habe immer noch eine Temperatur von 37,3 Grad, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und starke Schwäche. Könnte das eine Folge der Narkose sein?

    Alexander 04.09.2017 11:55

    Guten Tag! Auf Anweisung eines Gastroenterologen stelle ich eine Diagnose. Videoendoskopie des Dickdarms. Es wird unter Narkose durchgeführt. In welcher kürzesten Zeit kann ich mit dem Fahren beginnen? Ich lebe allein in einem Vorort. Eigenständige Fahrt zum und vom Krankenhaus. Ich bin 61 Jahre alt.

    Stepan 12.03.2017 10:40

    Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, ich hatte eine Spinalanästhesie, nach der Operation habe ich mich wie erwartet einen Tag hingelegt, bin am nächsten Tag aufgestanden und abends bekam ich Kopfschmerzen und Übelkeit, das geht schon seit 4 Tagen so, die Übelkeit hat nachgelassen ist vergangen, aber die Kopfschmerzen bleiben bestehen, wenn auch weniger. Sagen Sie mir, wird dieser Zustand verschwinden?

    Anästhesist Danilov S.E. 09.03.2017 16:25

    Nina, nach einer konventionellen Blinddarmentfernung, wenn es während der Operation durch den Chirurgen zu keinen Komplikationen kam, lebt die überwiegende Mehrheit der Patienten bereits am nächsten Tag, d. h. Sie gehen spazieren, essen, was sie können, und gehen nach dem Entfernen der Fäden am 5.-6. Tag nach Hause. Um Ihre Frage zu beantworten: Es ist schwierig, etwas zu sagen, ohne Sie zu sehen. Sie müssen wissen, wie alt Sie sind Begleiterkrankungen. Lassen Sie sich von einem Therapeuten beraten.

    Zarbazan 03.06.2017 12:01

    Hallo, meine 77-jährige Mutter wurde operiert, um einen Darmtumor zu entfernen, nach der Operation kam sie zur Besinnung, aber am dritten Tag begann ihr Bewusstsein verwirrt zu werden, die Ärzte sagen „Vergiftung, Schwäche des Körpers, „Es wird sich mit der Zeit normalisieren.“ Es ist bereits der dritte Tag. Sagen Sie mir also, wie lange die Erholungsphase dauern kann. Können Sie ihr irgendwie helfen? beste Medizin von behandelnden Ärzten - Kommunikation mit Angehörigen???

    Andrey 27.02.2017 17:08

    Hallo, vor genau einem Monat hatte ich eine laparoskopische Operation unter Vollnarkose an 12 Punkten. Das Treitzband war einfach verkürzt, ich war 14 Tage im Krankenhaus, die Temperatur betrug 35,2 - 35,9 und an der Temperatur hat mich nichts besonders gestört, ich habe nicht aufgepasst, ich dachte, die Thermometer würden nicht funktionieren<потом когда приехал домой через пару дней пошел прогуляться и началась слабость и боль в голове и сейчас это все беспокоит)при ходьбе слабость боль в голове легкое головокружение и температура до сих пор от35.2 до 35.9 держится,что это может быть(имею болячку сосудистаю энцелафопатию) это может она обострилась или что то иное и почему температура понижена?

    Anästhesist Danilov S.E. 27.02.2017 13:15

    Anästhesist Danilov S.E. 27.02.2017 13:13

    Oksana, nach einer langen Operation (2,5 Stunden) ist ein verzögertes Erwachen möglich. Ich weiß nicht, welche Medikamente zur Anästhesie verwendet wurden, aber so ein verzögertes Erwachen kommt vor, es ist individuell und im Allgemeinen normal.

    Nikolay 20.02.2017 16:55

    Guten Tag! Am 17. Februar wurde eine Operation durchgeführt und zwei Stents in den Harnleiter eingesetzt. Es wurde eine Spinalanästhesie durchgeführt, außerdem wurden Tropfen für leichten Schlaf verabreicht. Unmittelbar nach der Narkose lag ich unter Infusionen und als ich anfing, meine Beine zu spüren, tat nichts weh. Als ich am nächsten Morgen aufwachte, tat nichts weh und sie legten mir eine weitere Infusion an. Tagsüber wurde ich bereits aus dem Krankenhaus entlassen und beim Autofahren begann mein Rücken zu schmerzen. Dann begann ich eines Abends Kopfschmerzen zu bekommen. Und schon am nächsten Morgen wachte ich mit starken Schmerzen im Rücken und im Kopf auf. Besonders wenn ich aufstehe, wird mir sehr schwindelig. Und mein Kopf tut immer noch weh. Sagen Sie mir, ist das eine Folge der Anästhesie? Und wie lange können solche Symptome anhalten?

    Alina 19.02.2017 16:48

    Guten Tag. Nach der Narkose (der Blinddarm wurde entfernt) wurde die Unterlippe teilweise taub. Es ist mehr als eine Woche vergangen und das Taubheitsgefühl verschwindet nicht. Sollten wir in Panik geraten?

    Natalya 15.02.2017 06:57

    Guten Tag. Mein Mann wurde in der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie unter Vollnarkose operiert, um den Schleim zu entfernen, der sich in seinen Nebenhöhlen angesammelt hatte. Die zweite Woche seit der Operation ist vergangen und er sagt, dass er jegliche Sensibilität verloren hat. Er spürt keinen Geschmack, keine Kälte, keinen Schmerz, spürt die inneren Organe nicht. Als ob der Körper nicht ihm gehörte. Könnten das die Folgen einer Narkose sein? Wenn ja, wie lange kann sie dauern?

    Mascha 14.02.2017 14:02

    Hallo! Die Zähne meines 5-jährigen Kindes wurden unter Propofol-Sedierung behandelt. Seit dem fünften Tag kann es nicht mehr auf den Beinen stehen und es hat vier Tage lang nicht geschlafen, es hat sich wirklich darüber beschwert Ihre Beine und Muskeln tun weh. Liegt das alles an der Narkose? Wie lange wird es dauern, bis sie sich davon erholt hat?

    Christina 09.02.2017 16:30

    Meine Tochter wurde im Alter von 3,5 Monaten am Herzen operiert, ich weiß nicht, wie viele Stunden das gedauert hat. Nach der Operation verbrachte sie drei Tage auf der Intensivstation, das Ergebnis der Operation war schlecht. Sie wurde erneut am Herzen operiert, und ich weiß auch nicht, wie viele Stunden lang. Danach verbrachte sie zwei Wochen lang sehr lange auf der Intensivstation. Dann kam es innerhalb von zwei Wochen zu einem weiteren Eingriff; Nach einiger Zeit hörte sie auf der Intensivstation auf, 10 Milliliter aufzunehmen. Sie konnte die Mischung nicht verdauen. Als es ihr besser ging, wurde sie auf die Station verlegt. Als sie hereinkam, war ihr Gesicht wie eine Kugel, sie zuckte am ganzen Körper und blinzelte unpassend. Ein halbes Jahr später wurden wir erneut nur durch Sondierung und erneut in Narkose operiert. Und ein halbes Jahr später hatten wir erneut eine Herzoperation. Die Operationen waren alle am offenen Herzen. Und wieder Anästhesie. Im Moment ist sie 6 Jahre alt und spricht nicht. Sind das die Folgen einer Narkose??? Bis zum 3. Monat entwickelte sie sich gut.

    Anästhesist Danilov S.E. 03.02.2017 17:09

    Es besteht immer ein minimales Risiko, aber es handelt sich hierbei um einen einfachen Eingriff unter oberflächlicher Anästhesie, es besteht kein Grund zur Sorge!

    Swetlana 31.01.2017 21:38

    Guten Tag! Bei meiner Tochter (15 Jahre) wurde eine ausführliche Endoskopie ihres Darms durchgeführt. Nach der Untersuchung, als sie aus der Narkose erwachte, versuchte sie lange (eine Stunde lang) aufzustehen, sie zitterte, ihre Gliedmaßen wurden blau, ihre Augäpfel schienen herausgedrückt zu sein, ihr Kopf schmerzte und Geräusche hallten wider ihre Ohren; für sie schienen sie scharf und unerträglich. Natürlich hinderte ich sie am Aufstehen, hielt sie an den Schultern und legte sie hin. Dadurch schmerzten später ihre Rücken- und Brustmuskeln. Sie hat eine Operation vor sich. Wie können wir dem Anästhesisten richtig erklären, welche Folgen wir nach der Narkose vermeiden wollen? Schließlich verlangen einige, dass ihre Wünsche in medizinischer Terminologie ausgedrückt werden.

    Olga 23.01.2017 21:15

    Guten Tag! Meine Mutter (76 Jahre alt) wurde am Darm notoperiert (es kam zu einer Perforation des Dünndarms). Jetzt bin ich seit dem 6. Tag bewusstlos, die Ärzte sagen, es sei Benommenheit, ich komme nicht zur Besinnung, zuerst war ich an ein Beatmungsgerät angeschlossen, dann wurde mir ein Tracheostoma angelegt, und sie hält den Druck alleine aufrecht. Wie lange kann sie bewusstlos bleiben und wie hoch sind die Heilungschancen?

    Victoria 22.01.2017 14:14

    Hallo! Ich denke über eine Operation zur Beseitigung der Diastase nach. Der Chirurg schlug eine Trachealanästhesie vor (ich erkläre es einfacher, ich kenne die Begriffe nicht, ich habe Fälle gehört, in denen sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wurde). Meine Diastase beginnt fast an der Brust und endet im Nabel, es gibt keine Hernien... Sagen Sie mir, ist es möglich, eine Lokalanästhesie zu verwenden, oder wird es bei einer solchen Diastase selbst funktionieren? Der Chirurg sagte, er sei einen Finger lang. Danke

    Natalia 21.01.2017 15:15

    Guten Tag! Im Februar 2016 unterzog sie sich einer Operation zur Entfernung von Venen in ihrem rechten Bein unter Spinalanästhesie. In der postoperativen Phase wurden starke Schwäche im rechten Bein, Schmerzen im Kreuzbein auf der rechten Seite, Schmerzen im Hüftgelenk, im rechten Gesäß und Taubheitsgefühle (Ameisenlaufen) im Unterschenkel festgestellt. In diesen Monaten nahm ich entzündungshemmende Medikamente, Neuromidin, injizierte Milgamma und viele andere. andere. Röntgen und MRT der Hüfte zeigten Normalität. Nach ca. 4-5 Monaten trat eine Besserung ein. Ich habe an Kraft in meinem Bein gewonnen, das Taubheitsgefühl in meinem Unterschenkel spüre ich fast nicht mehr und die Schmerzen im Kreuzbein sind nicht mehr akut. Aber Schmerzen und Taubheitsgefühle, ein Brennen im rechten Oberschenkel und im Gesäß machen mir immer noch große Sorgen. Besonders schlimmer nach sportlicher Betätigung (z. B. schnelles Gehen oder langes Gehen). Ich habe Vorsprünge von L4/L5 und L5/S1 bis zu 0,3 cm. Vor der Operation verspürte ich nach einer schweren Belastung manchmal ein Schweregefühl im Rücken, Schmerzen im Bein hatte ich jedoch nie. Ich habe viele Ärzte besucht. Der Neurochirurg und Traumatologe sagte, dass dies Folgen einer Narkose sein könnten. Aber was ist als nächstes zu tun? An wen kann ich mich zur Behandlung wenden?

    Anastasia 20.01.2017 19:05

    Guten Abend! Ich bin 22 Jahre alt. Und ich muss mich einer Messerbiopsie unter Vollnarkose (für die Gynäkologie) unterziehen. Im EKG wurde bei mir Folgendes diagnostiziert: Schwere Sinusarrhythmie, Herzfrequenz 58-104 pro 1". Sagen Sie mir, ist das eine Kontraindikation für eine Vollnarkose?

    Olga 01.06.2017 01:57

    Guten Tag! Es ist eine Operation am linken Lungenflügel (Entfernung eines Tumors) geplant. Wie vom Psychotherapeuten verschrieben, nehme ich Truxal 1/4 Tablette (25 mg Tablette). Sagen Sie mir, ist es möglich, während der Einnahme dieses Arzneimittels eine Vollnarkose durchzuführen?

    Alexander B. 29.12.2016 21:48

    NICHOLAS: „Alexander B, ich lese deine Kommentare und lache mich immer über Persönlichkeiten wie dich, die ein Thema „verstehen“ und etwas beweisen ...“ - Es ist gut, wenn du lachst: Lachen verlängert das Leben :) Deshalb solltest du es tun Machen Sie mir keine Vorwürfe, aber danken Sie mir, dass ich Sie zum Lachen gebracht habe! Kurz gesagt, Sie schulden mir „Großmutter“! Wovon reden Sie, Sir? Nur um sie beiseite zu schieben und speziell nur eine private Frage zu GABA und GHB zu beantworten, - und für diese Erklärung habe ich mich bereits bedankt. Aber den Kern des Problems, nach dem ich im Allgemeinen gefragt habe, weigerte sich Sergei Evgenievich im Grunde, zuzugeben Hat mich, gelinde gesagt, ziemlich verblüfft! „Sie sehen komisch aus – der andere Arzt scheint mir nur Sie zu sein.“ Ich werde senden, entschuldigen Sie, ich konnte einfach nicht anders, als mich zu äußern ...“ – Naja , es ist nicht meine Schuld, dass wir solche Ärzte in der Russischen Föderation haben!: („Zum Beispiel hatte ich nach der Operation großes Glück mit dem Anästhesisten – ich bin aufgewacht, als ich in den Operationssaal musste, wofür ich dem Anästhesisten dankbar bin.“ und Chirurg.“ - Was für ein Glück SIE persönlich haben, genau wie wirklich Pech haben Tausende und Abertausende anderer Patienten, Erwachsene und Kinder, die in unserem Land jeden Tag unter den Folgen einer wirklich monströsen Anästhesie anderer Anästhesisten leiden!:(A Anders Du, ich denke nicht nur an mich selbst!.. Nun, wenn du, Nikolai, wie viele andere arme Kerle, während deiner Operation eine Stunde lang durch endlose Rohre geflogen bist und über die Wände „a la Matrix-Revolution“ nachgedacht hast In 3D würden Sie sich darin wie ein geistloses Molekül oder einen Computer-Mikrochip oder ein Federmäppchen fühlen, das Fremdsprachen spricht (das passiert mit Ketamin!), und dann würden Sie den ganzen Tag über wilde Pannen im Prozess eines Unverschämten beobachten Lange „Erholung“, schmerzhaftes Erinnern an Ihren Namen, Nichterkennen der Menschen, die Ihnen am nächsten stehen, und das Erlernen der russischen Sprache wieder, Sie würden schockiert sein und zucken, das Bett unter Ihnen zerbrechen und alles um Sie herum in der Welt erbrechen, gleichzeitig unter unerträglichem Durst leiden... - kurz gesagt, alle möglichen „Reize“ „Es gibt unzählige moderne Anästhesiemittel – dann ist es unwahrscheinlich, unser lustiger Kerl, dass du so ein fröhlicher Kerl bleiben würdest und gut verstehen würdest, was ich war.“ Ich frage hier nach!!!:(((Aber wenn Sie ernsthaft über dieses Thema sprechen möchten, ist es besser, wenn wir dieses Forum nicht mit unseren Streitigkeiten überladen. - Lassen Sie mich Ihnen hier meine E-Mail-Adresse mitteilen und wir werden alles privat besprechen! ?

    Nikolay 29.12.2016 09:23

    Alexander B, ich lese deine Kommentare und lache. Ich bin immer amüsiert über Menschen wie Sie, die ein Thema „kennen“ und etwas beweisen … Ärzteberufe sind schwierig und schlecht bezahlt. Hier hat der Arzt die undankbare Bürde übernommen, Fragen online zu beantworten, und hier ist ihm „Dankbarkeit“ von Menschen wie Ihnen entgegengebracht. Ein gewöhnlicher Mann auf der Straße plädiert arrogant für den „Rückschritt“ der Medizin. Wovon reden Sie, Sir?? Du siehst komisch aus – mir kommt es so vor, als würde dich ein anderer Arzt einfach wegschicken, sorry, ich konnte einfach nicht anders, als mich zu äußern. Zum Beispiel hatte ich nach der Operation großes Glück mit dem Anästhesisten – ich bin nach Bedarf im Operationssaal aufgewacht, wofür ich dem Anästhesisten und Chirurgen dankbar bin. Vielen Dank, Sergei Evgenievich, für Ihre Hilfe für die Menschen. Ich wünsche Ihnen viel Glück bei Ihrer schwierigen medizinischen Arbeit.

    Tatjana 29.12.2016 05:55

    Guten Tag. Der untere Zahn des Kindes wurde behandelt. Nach der Narkose kann der Mund nicht geöffnet werden und die Wange ist geschwollen. Der Arzt hat mir geraten, es zu entwickeln. 7 Tage sind vergangen, keine Änderungen. Bitte geben Sie an, was getan werden kann. Oder gehen Sie zum Arzt.

    Alexander B. 27.12.2016 21:39

    Ja, danke: Auch mir wurde die Sinnlosigkeit eines konkreten Gesprächs mit Ihnen klar: (Ich werde Sie nicht mehr belästigen. Sie haben im Volksmund erklärt, dass ich nur ein weiterer Idiot und ein unhöflicher Ignorant bin, der „Leidenschaften“ im Internet gelesen hat und ist Verleumdung „aus der Stimme eines anderen“ gegenüber der sonnigen russischen Realität – was für einen nützlichen Dialog kann es geben? Ich werde nach anderen Spezialisten suchen, vielleicht können sie mir etwas Nützliches erklären! Ich entschuldige mich, wenn ich Sie dazu gezwungen habe ein Beruhigungsmittel zu schlucken - ich wollte einem so angesehenen Spezialisten wirklich keinen so großen Ärger bereiten!..:)

    Alexander B. 27.12.2016 02:34

    Ich entschuldige mich für die harten Emotionen, aber mit Ihren Fragen wie gegen eine Wand zu kämpfen ist keine angenehme Aufgabe! nicht als Beruhigungsmittel mit Ketamin verwendet werden, dann bedeutet das, dass diese älteren Ärzte vom Morozov-Krankenhaus in Moskau Idioten sind. So haben sie für mich vor ein paar Jahren einen Eintrag aus einem Operationstagebuch von 1989 entschlüsselt, den ich sofort danach aufgeschrieben habe! sie: „Gamma-Aminobuttersäure“; „Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stellen Sie diese bitte kurz und deutlich.“ „Auf jeden Fall haben sie mir GHB oder GABA zusammen mit Ketamin und Droperidol injiziert.“ Der Kern des Problems besteht darin, dass ich und andere Kinder durch eine solche Anästhesie absolut KEIN Delirium oder andere schreckliche Nebenwirkungen hatten, die bei moderner Anästhesie häufig auftreten. Deshalb stelle ich die Frage: WARUM?! Was hält Sie davon ab, eine solche Anästhesie jetzt durchzuführen und keinen „Albtraum“ für die Patienten zu verursachen?:(((„Wir haben dieses Projekt ins Leben gerufen, um Fragen zu Anästhesie und Anästhesie zu beantworten, aber nicht, um mit Patienten zu diskutieren …“ – Nun, das ist es aus der Serie: „Staatsduma – kein Ort für Diskussionen!?:(((

    Victor 23.12.2016 13:10

    Guten Tag! Mir wird eine Operation zur Entfernung eines Tumors im linken unteren Lungenlappen angeboten. Eine Malignität ist noch nicht nachgewiesen; die Zytologie ist negativ. Ich verstehe, dass jeder vor jeder Operation Risiken hat. Ich möchte aber gerne mit Ihnen klären, ob ich der Operation zustimmen soll? Ich habe Angst, mich unters Messer zu legen und dort zu landen. Ich habe Bluthochdruck, Grad 3, Risiko 4. IHD. Stabile Angina pectoris FC 2/Myokardinfarkt im Jahr 1998. Komplikationen: H1 FC 2. Atherosklerose der Aorta

    Alexander B. 21.12.2016 02:47

    Der Anästhesist Danilov schreibt: „Ihre Frage gehört zu der Reihe: „Bevor das Wasser feuchter und das Gras grüner war“ ...“ – Na gut, dann beantworten Sie bitte die SPEZIFISCHE Frage zu den Medikamenten GABA und GHB: Welche davon? Ihrer Meinung nach wurde mir dann 1989 während einer Augenoperation Ketamin intravenös gespritzt!? Da Sie über 35 Jahre Erfahrung verfügen, sollten Sie sich über die damalige anästhesiologische Praxis im Klaren sein ... Ich denke, dass die Ärzte dieses Krankenhauses mich nicht angelogen haben und GABA immer noch verwendet wurde – schließlich ist es im Wesentlichen ein Beruhigungsmittel , und zwar ein natürliches; genau richtig, um die negativen Eigenschaften von Ketamin zu stoppen! Und GHB, diese Gamma-Hydroxybuttersäure, ist im Allgemeinen eine Droge, die in Nachtclubs weit verbreitet ist und berauschende und anregende Eigenschaften hat: Sie mit Ketamin zu mischen ist, als würde man Benzin ins Feuer gießen. Nur sollte es die Sache vielleicht noch schlimmer machen, denke ich!:(Alle Nebenwirkungen von GHB wie Euphorie, Enthemmung, Übelkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, psychomotorische Unruhe, Amnesie usw. waren bei mir und den anderen Nachbarn im Haus völlig verschwunden ward, wie ich bereits sagte ... Aber ich urteile als Amateur, also bitte ich um Ihre maßgebliche Meinung :) „Alexander, Sie haben im Internet viel unnötiges Zeug gelesen ...“ - Okay, Nehmen wir an, ich habe zu viel gelesen: Aber dann raten Sie mir als Fachmann, WAS soll ich zu diesem Thema lesen? Ihr Artikel oben kam zum Beispiel sehr selbstgefällig heraus: Nur ein türkisches Vergnügen! Wenn er nach der Narkose sang und lachte, war er vielleicht selbst so fröhlich im Leben!? Aus irgendeinem Grund haben Sie ihn mit Seduxen beruhigt und dem Kind eine glückliche Kindheit genommen!..:))) Es ist natürlich gut, wenn Sie sich so sehr um Ihre Patienten kümmern; Aber was ist mit den Patienten anderer Anästhesisten – vielen anderen Jungen und Mädchen, die nach der Narkose überhaupt nicht lachen!? Die, wenn sie sich erholen, nicht lachen oder singen, sondern vor Entsetzen weinen, hysterisch kämpfen, heftig toben, halluzinieren, ihre Eltern nicht erkennen und sich manchmal nicht einmal an ihren eigenen Namen erinnern!?: (Und außerdem weder Ärzte noch Krankenschwestern Kommen Sie ihnen zu Hilfe und kümmern Sie sich überhaupt nicht um ihren Zustand, da viele Leute so viele negative Kritiken über die Schrecken der modernen Anästhesie schreiben! das strahlende Bild unserer russischen Medizin in der Masse! ?:((("...Generell sollte man weniger im Internet zu medizinischen Themen lesen, das wird Ihnen jeder Arzt sagen." - Was, Sie sollten nicht einmal die Bewertungen und Notizen Ihrer Berufskollegen lesen , wie zum Beispiel das „Russische Anästhesiologie-Forum“!? Alle von ihnen sind auch Spione, Saboteure und an einer Verschwörung gegen unsere Gesundheitsversorgung!?.. Was für ein Horror!:))) Na dann gibt es wirklich nichts zu überraschen Qualität ihrer Anästhesie!:("Weder ich, noch meine Kollegen, noch irgendeine Quelle haben solche Statistiken, die Sie beschreiben..." - Entschuldigung, aber habe ich hier wirklich Statistiken zitiert!? Ich habe keine Statistiken gesammelt ; aber da wir gerade darüber reden, sind 80-90 % der Bewertungen auf JEDER Seite über Anästhesie rein negativ, mit einer Geschichte über lange und schmerzhafte „Rückzüge“. Nun, es gibt einfach überall Verleumder und Spione, Don Meinst du nicht?...:(

    Alexander B. 18.12.2016 01:05

    Erbarmen mit dem Anästhesisten Danilov, dass er mich mit seiner charakteristischen Zartheit so treffend der Unwissenheit überführt und mir meinen wahren Platz gezeigt hat...:) Und obwohl der angesehene Autor nicht geneigt ist, mit mir zu diskutieren, hat er mich dennoch um ein paar gebeten von persönlichen Fragen, auf die ich gerne eine höfliche Person antworten sollte: „Sagen Sie mir bitte zunächst, ob Sie eine medizinische Ausbildung haben und woher Sie solche Informationen über „otkhodnyak“ und andere Angelegenheiten haben ...“ – Ich habe keine Bildung, aber ich habe den gesunden Menschenverstand, meine PERSÖNLICHEN Erfahrungen mit den Geschichten von Freunden und dem, was Leute in Foren im Internet schreiben, zu vergleichen! „Zweitens nicht GABA, sondern GHB …“ – Nun, da rebelliere ich: Die Wahrheit ist, dass es beides gibt, mit ähnlichen Eigenschaften, und beide Substanzen können in der Anästhesie verwendet werden! Hier zitiere ich aus Wikipedia: „Gamma-Hydroxybuttersäure (GHB, 4-Hydroxybuttersäure) ist eine natürliche Hydroxysäure, die eine wichtige Rolle im menschlichen Zentralnervensystem spielt und auch in Wein, Zitrusfrüchten usw. vorkommt. Gamma- Hydroxybuttersäure kann als Anästhetikum und Beruhigungsmittel verwendet werden, aber in vielen Ländern ist es illegal …“ Und hier ist etwas über GABA: „Gamma-Aminobuttersäure γ-Aminobuttersäure (GABA, GABA) ist eine Aminosäure, die wichtigste hemmender Neurotransmitter des zentralen Nervensystems von Menschen und anderen Säugetieren... „Dass in meinem Fall Gamma-AMINO-Buttersäure (GABA) und nicht Gamma-OXY-Buttersäure (GHB) zusammen mit Ketamin verwendet wurde, habe ich nicht erfunden.“ Ich selbst: So haben es mir die Chirurgen des Krankenhauses, in dem die Operation durchgeführt wurde, viele Jahre später entschlüsselt! - Wenn sie das eine mit dem anderen verwechseln, dann liegt es an ihrem Gewissen: „GHB und Droperidol werden auf der ganzen Welt häufig verwendet, und zwar nicht, weil sie billig sind, sondern weil sie wirksam sind …“ – Nun, was ist das? Sie davon abzuhalten, mit ihnen umzugehen, haben wir in der Russischen Föderation Anästhesie?:(„Und noch eine Frage – woher wissen Sie von „Müll-Ketamin“? …“ – Sie bringen mich mit Ihren Fragen einfach um: Woher wissen Sie das? dass unter Kleidung alle nackt sind usw.? !:(Nicht nur die Mehrheit der Patienten, sondern auch viele Ihrer Anästhesistenkollegen sprechen so über Ketamin; nun, wie ich bereits schrieb, habe ich seine Auswirkungen selbst erlebt!.. „In Um solche Schlussfolgerungen zu ziehen, lohnt es sich, mindestens 6 Jahre an der medizinischen Akademie zu studieren, dann eine 2-jährige Spezialisierung als Anästhesist zu absolvieren, dann mindestens 3 Jahre zu arbeiten und dabei ständig „auf dem Laufenden“ zu sein, d. h. Neue Produkte studieren und mit erfahreneren Kollegen kommunizieren, Ihre Qualifikationen mindestens alle 5 Jahre verbessern ...“ – Wie Voinovich in „Shapka“ werde ich antworten: Um herauszufinden, dass Lebensmittel verdorben sind, muss ich nur einmal daran schnüffeln , oder im Extremfall beißen, aber ich muss es nicht im Ganzen essen, um mit einer Vergiftung bei Ihren Kollegen auf der Intensivstation zu landen! :) „Und Ihre Frage enthält mehr Emotionen, Bewertungen von Freunden, Leuten aus dem Internet, die nicht durch bestimmte Fakten gestützt werden ...“ – Nun, die Eindrücke bestimmter Personen sind keine Fakten? „Jetzt gibt es viele qualifizierte Fachkräfte, moderne Medikamente und Geräte, glauben Sie mir ...“ – Umso mehr bleibt die Frage: Warum ist die derzeitige Anästhesie in Russland gegenüber Patienten so „sinnlos und gnadenlos“? ? Ich bin im Ernst zu dir gekommen und nicht um mich lächerlich zu machen! Wenn es einem angesehenen Spezialisten mit 35 Jahren Erfahrung unangenehm ist, dieses Thema hier öffentlich in einem Forum zu diskutieren, ist er vielleicht damit einverstanden, dies privat per E-Mail zu tun :)

    Yulich 17.12.2016 16:48

    Hallo, bitte erzählen Sie mir, dass meine Großmutter operiert wurde, ein Gelenk eingesetzt wurde, es zu einem Schenkelhalsbruch kam, seit heute sind zwei Tage vergangen, ich weiß jetzt, dass in ihrem Kopf etwas passiert, dass sie zunächst alles sagt Es geht ihr gut, dann fängt sie an, etwas Falsches zu sagen, sie ist sehr aufgeregt, sie will aufstehen, sie hat gesehen, wie auf der Intensivstation etwas mit Natrium injiziert wurde. Was könnte das sein und wird sich mein Kopf wieder normalisieren?

    Elena 17.12.2016 10:52

    Guten Tag, . Mama ist 69 Jahre alt, hat Angina pectoris und Bluthochdruck. Es gab eine Notoperation wegen eines ventralen Bauchbruchs. Bauch, unter Vollnarkose. Es ist jetzt Tag 4. Er trinkt ständig Betaloc 100 und Trimetazidin. Der Puls ist bis zu 100 Schläge hoch. Der Druck steigt. Ärzte sehen nicht einmal einen Grund für ein EKG. Es gibt keine Hinweise, aber es liegen Berichte vor. Können Sie als Anästhesist antworten: Gibt es Anlass zur Sorge? Was soll getan werden? Danke

    Alexander B. 16.12.2016 00:03

    Aber ich möchte dem Anästhesisten Danilov eine Frage zum „Auffüllen“ stellen: (Warum habe ich in den letzten Jahren viele Geschichten von Leuten über absolut schreckliche, lange Erholungsphasen mit einer Menge „Nebenwirkungen“ gelesen und gehört, selbst nach kurzer und einfacher Zeit? Operationen, wenn sich Patienten bei einem Delirium-tremens-Anfall wie völlige Idioten, Psychos, Drogenabhängige oder Betrunkene verhalten! Und die Mehrheit ist darüber nicht einmal selbstverständlich und sagt: „Das ist normal.“ ” – WAS IST HIER NORMAL!? So schreibt der Autor des Artikels hier: „Ich habe einen 5-6-jährigen Jungen nach einer intramuskulären Anästhesie mit Ketamin beobachtet: Als er sich von der Narkose erholte, war er im Wesentlichen nur betrunken. ” – Aber ich habe es 1989 in einem der Moskauer Krankenhäuser beobachtet, als sich mindestens ein Dutzend verschiedene Jungen im schulpflichtigen Alter nach einer Augenoperation von einer intravenösen Ketamin-Anästhesie erholten, und ich selbst war darunter betrunken, entweder im Wesentlichen oder in der Form!:(Ketamin wurde uns nicht direkt verabreicht, sondern in Kombination mit Droperidol und Gamma-Aminobuttersäure (GABA), was die fehlerhafte Natur dieser mittlerweile allgemein verachteten Droge neutralisierte. Die Genesung von dieser Narkose verlief ÄUSSERLICH gesehen also im Allgemeinen harmlos – zunächst lagen alle nach der Operation einfach 1-2 Stunden bewusstlos da, dann begannen sie leise zu stöhnen und sich leicht im Bett zu bewegen, aber das dauerte nur wenige Minuten, und nicht Stunden oder Tage! Und dann erlangten sie ein klares Bewusstsein, ohne irgendwelche Nebenwirkungen... Zwar gab es während der Anästhesie und dem Erwachen ziemlich unangenehme Empfindungen, die mich aus Gewohnheit erschreckten, aber das alles ist Himmel und Erde im Vergleich zu dem, was Viele Leute erzählen es jetzt!!! Zumindest habe ich persönlich keine Albträume, Pannen, das Fliegen durch Rohre, Labyrinthe und Tunnel, das Gefühl von „Persönlichkeitsverlust“ und andere gruselige Psychedelika erlebt. Und nicht nur ich, sondern NIEMAND hat während der „Genesung“ nicht geschwärmt, keine Pannen gemacht, nicht geschrien, nicht geweint, nicht geflucht, nicht gezittert, keinen Schluckauf gehabt, nicht umsonst geplappert, nicht Mama angerufen und Papa, erbrach sich nicht, zuckte nicht, hetzte nirgendwo hin, trat nicht, pisste nicht auf sich selbst und scheiße nicht (allerdings hat sich diese Krankenschwester im Voraus darum gekümmert, die es allen gegeben hat ein riesiger Einlauf vor der Operation :))... Sogar durstig, soweit ich mich erinnere, und selbst dann hatte niemand einen besonderen Einlauf danach. Eine solche Anästhesie gab es nicht! Und auch in Zukunft habe ich weder im Krankenhaus noch später irgendwelche „Nebenwirkungen“ wie Gedächtnisverlust, Benommenheit, Kopfschmerzen oder Panikattacken verspürt – ich habe normal weiter gelernt... Außerdem weiß ich sehr gut, dass Ketamin so ein Unsinn ist und GABA mit Droperidol sind einfache, kostengünstige Medikamente. Allerdings wussten sie in der zerfallenden UdSSR irgendwie, wie man sie zu einer recht guten, patientenfreundlichen Anästhesie kombiniert, und im heutigen Russland ist die Anästhesie sowohl für Kinder als auch für Erwachsene nur ein völliger „Albtraum in der Elm Street“!:(((Was tun Einen so coolen „Fortschritt der Medizin“ haben wir in unserem Land zu verdanken: Sind die Medikamente schlechter geworden oder sind die Ärzte schlechter geworden?

    Julia 15.12.2016 21:54

    Hallo, mein 5-jähriger Sohn wurde heute um neun Uhr morgens unter Vollnarkose operiert, um die Phimose zu entfernen, und nach der Operation wurde er zwei Stunden später, also zwei Stunden später, auf die Intensivstation gebracht. Um 11 Uhr brachten sie ihn auf die Station, 20 Minuten später erbrach er und es sind 11 Stunden vergangen und er erbricht immer noch jedes Mal, wenn er Wasser trinkt, sie gaben ihm eine antiemetische Injektion und erbricht immer noch, ist das normal oder nicht? ?

    Vyacheslav 15.12.2016 12:29

    Guten Tag! Demnächst steht mir eine kleine Operation am Hinterkopf (Entfernung eines Atheroms) bevor, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die Frage ist: Beeinflusst die Lokalanästhesie irgendwie das Nervensystem? Trotzdem wird das Medikament in den Kopf gespritzt. Die Frage ist interessant, weil ich mit dem Auto nach Hause fahre und nicht durch eine verspätete Reaktion oder ähnliches zum Unfallverursacher werden möchte. Bei der Betäubung des Zahnfleisches ist eine gewisse allgemeine Hemmung zu spüren.

    Gulnara Kozhanova 13.12.2016 08:44

    Hallo, nach der Geburt hörte mein Ausfluss nicht auf, sie haben einen Ultraschall gemacht, einen Plazentapolypen diagnostiziert, mich zur Kürettage angemeldet, aber ich habe eine Eiscain-Unverträglichkeit, was kann es ersetzen, wenn ich stille? Mein Gynäkologe sagt mir, ich solle sie fragen, aber sie sagen, lassen Sie sich von Ihrem Gynäkologen beraten, denn ich muss dieses Medikament selbst kaufen, sonst machen sie es ohne Schmerzlinderung, aber ich möchte nicht, fürchte ich. Empfehlen Sie mir ein Schmerzmittel. Ich habe eine Unverträglichkeit gegenüber Icecain und Papoverin, bin 35 Jahre alt und habe keine Unverträglichkeit gegenüber anderen Medikamenten festgestellt

    Alla 07.12.2016 21:12

    Guten Tag! Mein Sohn, 2 Jahre und 8 Monate alt, wurde operiert, um ein zusätzliches Anhängsel der Ohrmuschel zu entfernen. Innerhalb eines Monats nach der Operation verspürt das Kind das Gefühl einer verstopften Nase, aber es gibt keinen Nasenausfluss und beim Atmen ist ein Pfeifgeräusch zu hören. Nach der Operation war er sehr krank, hatte eine laufende Nase und Husten. Könnte eine verstopfte Nase mit einer Anästhesie zusammenhängen oder handelt es sich um eine unbehandelte laufende Nase? Vielen Dank im Voraus!

    Victor 06.12.2016 21:03

    Hallo, meine Frau hatte eine Operation (Hämorrhoiden) mit Spinalanästhesie, danach hatte sie mehrere Tage lang Kopfschmerzen, Benommenheit etc. Der Chirurg warnte vor all diesen Symptomen. Doch nach 6 Tagen kam es zu einem Anfall, der vom rechten Arm ausging und sich mehrere Minuten lang auf den ganzen Körper ausbreitete, wobei es zu teilweisem Bewusstseinsverlust kam. Solche Anfälle kam es noch nie zuvor, sondern nur im frühen Kindesalter (bis 1 Jahr). Könnte das eine Nebenwirkung der Anästhesie sein? Danke

    Guten Tag. Meine Schwester wurde vor 3 Tagen operiert. 43 Jahre. Zuvor hatte sie noch drei weitere Operationen. Itsenko-Cushing-Syndrom und Milzruptur. Und dieses Mal gab es einen Darmverschluss. Irgendwie erholt sie sich nicht von der Narkose. Starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Temperatur 38. Davor nimmt sie ständig Hormone. Wann verschwinden die Wirkungen der Narkose? Warum hat er Fieber und hängt das in irgendeiner Weise mit den Hormonen zusammen? Danke.

    Lyubov Smitia 10.11.2016 12:43

    Guten Tag! Ich habe mich einer komplexen 4-stündigen gynäkologischen Operation unterzogen, einer Laparoskopie mit einem Netzimplantat, die Entlassungsnotizen – „Endotrachealanästhesie, ich bin erst um 20 Uhr mit einem wilden Schmerz in den Augen auf der Intensivstation aufgewacht – wie Wenn dort Sand und Nadeln geschüttet worden wären! Leider weiß ich nicht, welche ich gespritzt habe. Die Anästhesistin hat das Medikament genommen. Am Morgen war sie überrascht, dass dies eine Reaktion auf ihre Augen war, weil sie geschlossen waren. Das ist gut Alles andere war in Ordnung und sie spürte nicht einmal irgendwelche Veränderungen in ihrem Hals... 2 Tage lang war ihr Sehvermögen korrigiert. Vielleicht sind Sie allergisch gegen Anästhesie?

    Sehen Sie sich die Antwort des Anästhesisten an

    Guten Tag. Ich hatte eine Vollnarkose 1. Grades, um Polypen in der Gebärmutter zu entfernen, nach der Operation durfte ich eine Stunde später nach Hause gehen, da ich nicht vor Ort war, musste ich 4 Stunden fahren, um nach Hause zu kommen. 4-5 Stunden nach der Operation war mein Blick nur noch nach oben gerichtet, später begann sich mein Rücken nach rechts zu verkeilen. Nach der Operation habe ich mich nicht ausgeruht, ich war sehr schläfrig, am Bahnhof habe ich versucht, ein Nickerchen zu machen, mein Kopf war nach rechts gedreht. Es könnte sich um eine Narkosevergiftung handeln. Jetzt liege ich im Krankenhaus, sie haben mich mit dem Krankenwagen gebracht, ich habe geschlafen und alle Symptome sind verschwunden. Ich hatte eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule (noch keine Ergebnisse), ein EKG und einen Polizisten. Tamographie (alles in Ordnung).

    Wjatscheslaw 20.10.2016 10:30

    Ich habe Angst, dass ich während der Operation Schüttelfrost bekomme, den ich manchmal auch ohne Operation habe. Dann decke ich mich mit drei Decken zu und er geht vorbei. Wie macht man das auf dem Operationstisch unter örtlicher Betäubung?

    Maxim 18.10.2016 09:04

    Nach der Operation eines perforierten Zwölffingerdarmgeschwürs habe ich die Lust am Trinken völlig verloren. Ich glaube, das liegt an der Narkose, die ich seit 6 Jahren nicht mehr getrunken habe.

    Daria 12.10.2016 23:32

    Guten Tag. Zuvor habe ich eine Frage zur Anwendung einer Vollnarkose gestellt. Ich habe Typ-1-Diabetes mit Begleiterkrankungen bei Insulininjektionen. Jetzt besuche ich Ärzte und mache Tests für einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Operation wegen Endometriumhyperplasie. Bei der Blutuntersuchung, die ich durchgeführt habe, war mein Hämoglobin stark reduziert. Der Gynäkologe sagte mir, ich solle Medikamente einnehmen, die das Hämoglobin erhöhen, Ferlatum, 1 Flasche 2-mal täglich oder Sorbifer. Die Operation zur Entfernung der Endometriumhyperplasie wird voraussichtlich Anfang November stattfinden. Allerdings habe ich Zweifel an einem niedrigen Hämoglobinspiegel, der möglicherweise mit Medikamenten innerhalb von zwei Wochen angehoben werden kann. Aber sollte es für eine Operation einen längeren Zeitraum als 2 Wochen geben, um den Hämoglobinspiegel auf einem normalen Niveau zu halten? Ich weiß nicht, ob ich die Operation aufgrund des niedrigen Hämoglobinspiegels um einen weiteren Monat verschieben soll oder nicht, ich habe seit mehreren Monaten in der Gynäkologie ständig erträgliche Bauchschmerzen mit periodischem Ausfluss. Zu den Krankheiten, die mit Diabetes einhergehen, gehören hypochrome Anämie, Hypotonie sowie chronische Pyelonephritis, Thyreoiditis und Hypothyreose.

    Victoria 10.10.2016 16:33

    Hallo, am Freitag hatte ich wegen einer Anembryonie eine Gebärmutterreinigung. Ich weiß nicht, welche Art von Anästhesie verabreicht wurde, aber bei der Verabreichung fing alles in meinem Hals an zu brennen. Es dauerte lange und schwierig, aus der Narkose herauszukommen, ich hatte Halluzinationen, fühlte mich krank, fühlte mich schwindelig und musste mich übergeben (obwohl ich morgens nichts aß). Und dann am Sonntag fingen die Probleme an, Temperatur 37, schlimm im Kopf, wenn man die Augen von einer Seite zur anderen bewegt, kommt Übelkeit, bei plötzlichen Bewegungen werden die Augen dunkel, Schwäche, Schläfrigkeit, ein wenig Kopfschmerzen und manchmal Schmerzen im Kopf Augen (selten). Vor der Operation (ab Donnerstag) wurde mit der Injektion des Antibiotikums Lincomycin begonnen. Jetzt liege ich immer noch im Krankenhaus, der Arzt sagt nicht wirklich etwas, kennt die Gründe für meinen Zustand nicht. Sagen Sie mir, könnte mein Zustand auf eine Anästhesie zurückzuführen sein?

    Vor drei Tagen wurde eine Laparoskopie durchgeführt, um eine Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) zu entfernen. Wir führten eine Kombination aus Anästhesie durch: Spinalanästhesie und Vollnarkose. Am dritten Tag werden nach dem Gehen Schmerzen im unteren Rückenbereich festgestellt. Wenn Sie sich auf den Rücken legen, verschwinden die Schmerzen. Was bedeutet das? Danke!!!

    Irina 05.03.2016 23:01

    Nach der Blinddarmentzündungsoperation rieten mir der Arzt und der Anästhesist, einen HNO-Arzt aufzusuchen, weil... Du konntest nicht intubieren. Ich verstehe nicht wirklich, was das bedeutet. Mir wurde klar, dass sie den Schlauch nicht in den Kehlkopf einführen konnten. Und was könnten die Gründe sein? Danke!