Symptome einer Alkoholvergiftung. Grad der Alkoholvergiftung: leichte Vergiftung

Für einen Neurologen, der in einem Notfallkrankenhaus arbeitet medizinische Versorgung Eines der dringendsten Probleme ist die Alkoholvergiftung (AO) und die damit verbundenen Komplikationen, da letztere seit vielen Jahren einen Spitzenplatz in der absoluten Zahl der Todesfälle einnehmen: Mehr als 60 % aller tödlichen Vergiftungen werden durch diese Pathologie verursacht. Darüber hinaus muss der Neurologe dringende oder geplante Probleme lösen, die nicht nur mit dem Vorliegen einer akuten Alkoholvergiftung bei Patienten, sondern auch mit den Folgen von AO zusammenhängen. Daher ist in der Praxis der notfallmedizinischen Versorgung bei der Feststellung des Vorliegens einer AO eine Durchführung erforderlich Differenzialdiagnose dieser Zustand mit Schlaganfall (akuter zerebrovaskulärer Unfall), mit der euphorischen Phase einer traumatischen Hirnverletzung (TBI), diabetischem, hepatischem und urämischem Koma.

Derzeit ist Alkohol (Ethanol, C2 H5 OH) nach wie vor einer der häufigsten und zugänglichsten (neben Nikotin) toxischen Faktoren im Alltag. Nach der Skala von G. Honge und S. Gleason, die für mögliche tödliche Dosen von Xenobiotika beim Menschen bei oraler Einnahme zusammengestellt wurde (obwohl Ethanol im wahrsten Sinne des Wortes kein Xenobiotikum ist, da es ständig in geringen Konzentrationen im Körper vorhanden ist), ist Ethanol ist eine chemische Verbindung mit mäßiger Toxizität. Eine mögliche tödliche Dosis kann 0,5 – 5 g/kg Körpergewicht betragen. Bei kurzfristigem Verzehr und mangelnder Toleranz beträgt die tödliche Dosis für einen Erwachsenen etwa 300 – 400 g reines Ethanol, bei Vorliegen einer Toleranz bis zu 800 g (5,0 – 13,0 g/kg). Die geringe Dissoziation und die sehr schwache Polarisation kleiner Ethanolmoleküle bestimmen seine außergewöhnliche Fähigkeit, sich mit Wasser in beliebigen Mengen zu mischen (die Löslichkeit von Ethanol in Wasser bei 20–25 °C ist nahezu unendlich) und löst sich leicht in lipoiden Lösungsmitteln und Fetten. Diese Eigenschaften ermöglichen es Ethanol, sich schnell in allen Wasserbereichen des Körpers zu verbreiten und biologische Membranen leicht zu durchdringen. Die Verteilung von Ethanol in Geweben und biologischen Flüssigkeiten des Körpers hängt weitgehend von der Wassermasse im Organ ab. Der spezifische Gehalt an Ethanol ist aufgrund seiner hohen Hydrophilie immer direkt proportional zur Wassermenge und umgekehrt proportional zur Menge an Fettgewebe im Organ.

Für einen Neurologen, der in der Notaufnahme eines Notfallkrankenhauses arbeitet, sind drei Zustände eines Patienten, der Ethanol konsumiert hat (genauer gesagt: klinische Anzeichen von Ethanolkonsum), am relevantesten: [ 1 ] schwere Alkoholvergiftung (adynamische Phase der AO), [ 2 ] akute Alkoholvergiftung und [ 3 ] akute Alkoholvergiftung oder alkoholisches Koma ( !!! Es ist jedoch zu beachten, dass in der internationalen Klassifikation von Krankheiten [ICD-10] alle oben aufgeführten Zustände unter dem Begriff „Alkoholintoxikation“ definiert sind. Unter diesen Bedingungen treten beim Patienten Bewusstseinsstörungen und neurologische Symptome auf, die zu differenzialdiagnostischen Schwierigkeiten führen können.

Unter Alkoholvergiftung versteht man einen Symptomkomplex, der klinisch erkennbare verhaltensbezogene, psychische, mentale, somato-neurologische sowie vegetative Komponenten umfasst, die mit der Exposition („akut“, „vorübergehend“) psychotrop-euphorischer Wirkung von Alkohol (Ethanol, Ethylalkohol) und seine dosisabhängige toxische Wirkung (schwere Alkoholvergiftung tritt in der Regel bei einer Blutalkoholkonzentration von 2,5 - 3‰ auf). Unter Alkoholvergiftung versteht man die toxische Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten (wobei Ethanol im Blut möglicherweise nicht nachweisbar ist). Von einer Alkoholvergiftung spricht man bei der Entwicklung eines Komas (bei einer Blutalkoholkonzentration von 3 – 5‰; bei einer Blutalkoholkonzentration von 5 – 6‰ ist der Tod wahrscheinlich).

Unter den Geweben, die besonders empfindlich auf die toxische Wirkung von Ethanol reagieren, nimmt das Zentralnervensystem einen der ersten Plätze ein. Bei einer akuten Vergiftung (Vergiftung) mit Ethanol kommt es zu einer Schwellung aller Hirnareale. In den Plexus choroideus des Gehirns werden auch Ödeme und Schwellungen der Interzellularsubstanz, der Basalmembranen und des Zottenstromas beobachtet, was zu einer Kompression und Entleerung der Kapillaren, Nekrose und Abschuppung des Epithels usw. führt. Die Wirkung von Ethanol auf die Gewebeatmung des Gehirns ist mit seiner Wirkung auf die Verbindungen verbunden, die die Energiequelle darstellen funktionelle Aktivität Nervenzellen. Die Einnahme großer Mengen Ethanol führt zu einer Verringerung der Aktivität der Enzyme des Krebszyklus, was zu einem deutlichen Rückgang der Glukoseverwertung im Gehirn führt (der Glukoseverbrauch nimmt ab, obwohl gleichzeitig die Hirndurchblutung zunimmt). Es wird ein Anstieg des Verhältnisses von Milchsäure zu Brenztraubensäure beobachtet. Die Störung oxidativer Prozesse („Zellatmung“) in den Mitochondrien des Gehirns ist eine der ersten Reaktionen auf die akute toxische Wirkung von Ethanol.

Pharmazeutischer Alkohol (95°) enthält 92,5 % reines Ethanol. Natürliche alkoholische Getränke, die bei der Fermentation von Kohlenhydraten entstehen, sowie künstliche Getränke aus Weinalkohol unter Zusatz von Zucker und verschiedenen Essenzen enthalten unterschiedliche Anteile an reinem Alkohol, ausgedrückt in Volumina pro 100 ml (Vol.-%). Volumenprozentsätze werden als Grad bezeichnet. Der Ethylalkoholgehalt eines Getränks multipliziert mit 0,79 (Alkoholdichte) spiegelt die Ethanolkonzentration in Gramm pro 100 ml dieses Getränks wider. So sind in 100 ml Wodka 40° 31,6 g reiner Alkohol enthalten, in 500 ml Bier 5° 19,75 g reines Ethanol usw. Die Konzentration von Ethanol in biologischen Flüssigkeiten wird üblicherweise in g/l oder ppm (‰) ausgedrückt.

Aus medizinisch-rechtlicher Sicht darf der Begriff „Alkoholvergiftung“ (einschließlich der drei oben genannten Zustände) von einem Neurologen nur dann verwendet werden, wenn nachgewiesener Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen dem bestehenden Zustand des Patienten (in Form einer Störung: Bewusstsein, kognitive Funktionen, Wahrnehmung, Emotionen, Verhalten oder andere psychophysiologische Funktionen und Reaktionen, Statik, Bewegungskoordination, vegetative und andere Funktionen) und der Einnahme (leicht getrennt in Zeit) einer psychoaktiven Substanz (Ethanol) je nach Verfügbarkeit zuverlässige anamnestische Daten über den aktuellen Konsum einer psychoaktiven Substanz und das Vorhandensein einer psychoaktiven Substanz (Ethanol) in den biologischen Medien des Patienten (Blut, Urin, Speichel), bestätigt durch Laboruntersuchungen (die genaueste Expressmethode zur Bestimmung von Ethanol in biologischen Substanzen). Medium ist die Gas-Flüssigkeits-Chromatographie, mit der Sie auch andere Betäubungsmittel nachweisen können).

Bei der verdauungsfördernden (oralen) Aufnahme werden 20 % des Ethanols im Magen und 80 % im Dünndarm absorbiert. Die Resorption von Ethanol aus dem Magen-Darm-Trakt erfolgt sehr schnell. Nach 15 Minuten ist bei leerem Magen die Hälfte der eingenommenen Dosis absorbiert. Nahrungsansammlungen im Magen erschweren aufgrund seiner Adsorption die Aufnahme von Alkohol. Bei wiederholter Gabe erhöht sich die Resorptionsrate. Bei Personen mit Magenerkrankungen (Gastritis, Magengeschwür ohne Pylorusstenose) erhöht sich auch die Geschwindigkeit der Ethanolaufnahme. Die höchste Ethanolkonzentration wird im Blut in der ersten Stunde nach der Verabreichung festgestellt, dann steigt sie in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit an, wo sie mehrere Stunden anhält. Anschließend verändern sich parallel die Kurven des Ethanolgehalts im Blut und im Liquor. In den Strukturen des Zentralnervensystems (ZNS) höchste Konzentration Ethanol wird in der Großhirnrinde, im Ammonshorn, im Nucleus caudatus und in der Kleinhirnrinde bestimmt.

Der größte Teil des in den Körper gelangenden Ethanols wird verstoffwechselt (90–95 %), 2–4 % werden über die Nieren ausgeschieden und 3–7 % werden mit der Ausatemluft entfernt. Erhöhte Urinausscheidung und Hyperventilation beschleunigen die Ausscheidung von Ethanol aus dem Körper nicht wesentlich. Die Biotransformation von 98 % Ethanol erfolgt durch Lebermikrosomen. Die Umwandlung von Ethanol in der Leber erfolgt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 9 mmol/Stunde pro 1 g Gewebe ( !!! Zum Vergleich: Die Geschwindigkeit der Ethanoloxidation im Gehirn überschreitet nicht 60 nmol/Stunde pro 1 g Gewebe. Der Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich auf drei Arten: [ 1 ] Der erste Weg ist mit der Wirkung von Alkoholdehydrogenase (AlDH) und Acetaldehyddehydrogenase (AlDH) verbunden. Es führt die Oxidation von 80 - 90 % des exogenen Ethanols durch (das Hauptprodukt der Ethanoloxidation unter Beteiligung von AlDH ist Acetaldehyd; die Umwandlung von Ethanol in Acetaldehyd ist ein typisches Beispiel für eine tödliche Synthese, da die Toxizität der letzteren Verbindung übersteigt die Toxizität von Ethanol um das 30-fache); [ 2 ] Der zweite Weg ist mit dem NADPH-abhängigen Oxidationsweg verbunden und erfolgt unter Beteiligung des mikrosomalen Systems, einschließlich Flavoprotein, Cytochrom P450 und Phosphatidylcholin; Dieses System ist im glatten endoplasmatischen Retikulum der Hepatozyten lokalisiert und sorgt für die Umwandlung von 10 - 25 % des in den Körper gelangenden Ethanols ( !!! unter Bedingungen chronischer Ethanolaufnahme kann die Aktivität des zweiten Oxidationsweges um 70 % ansteigen; [ 3 ] Der dritte Weg der Ethanoloxidation zu Acetaldehyd erfolgt unter Beteiligung von Katalase und Wasserstoffperoxid; auf ihm werden bis zu 5 % des Alkohols metabolisiert.

Ethanol auf seine Art pharmakologische Eigenschaften Es bezieht sich auf narkotische Substanzen Fettreihe mit einer sehr geringen „narkotischen Breite“ (in Dosen, die Depressionen verursachen). Rückenmark und das Verschwinden von Reflexen unterdrückt auch die Aktivität des Atemzentrums - diese Merkmale sowie eine lange, stark ausgeprägte Erregungsperiode machen Alkohol für die Anästhesie praktisch ungeeignet.

Die narkotische Wirkung von Ethanol hängt von seiner Konzentration im Blut, dem Grad der Verträglichkeit, der Resorptionsgeschwindigkeit und der Vergiftungsphase ab. Je schneller die Ethanolkonzentration im Blut ansteigt, desto stärker ist die narkotische Wirkung bei gleichen Plasmakonzentrationen beim gleichen Patienten. In der Resorptionsphase ist die narkotische Wirkung höher als in der Eliminationsphase bei gleichem Ethanolgehalt im Blut.

Der Verzehr von 20 – 50 g reinem Ethanol führt zu einer Konzentration im Blut von 0,1 – 1,0‰ (oder g/l) und führt zu einer leichten Euphorie (Erregungsstadium). Der thymoanaleptische Effekt (verbesserte Stimmung, Euphorie) wird durch eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​für Katecholamine erklärt, die für diese normalerweise schwer zu passieren ist [eine Abnahme der BHS-Funktion tritt beim Menschen sogar schon früher auf das Auftreten klinischer Anzeichen einer Vergiftung] (die gleichzeitige Verabreichung von Ethanol und Adrenalin (oder Noradrenalin) erleichtert dessen Passage durch die Blut-Hirn-Schranke und führt zu einer kurzfristigen antidepressiven Wirkung). Euphorie bei der Einnahme von Ethanol ist auch mit einer Stimulierung der Produktion von β-Endorphin und Enkephalinen im Zentralnervensystem und der Beschleunigung ihres Stoffwechsels verbunden. Bei gleichzeitiger Gabe (Einnahme) einer großen Dosis Ethanol kommt es zu einer fast zweifachen Erhöhung der Dopaminakkumulation im Gehirn. Der erhöhte Dopamingehalt im Gehirngewebe führt zu einer erhöhten motorischen Aktivität während der Erregungsphase.

Nach Einnahme von 40 - 100 ml reinem Ethanol (1,0 - 2,0‰) tritt das Vergiftungsstadium auf, das durch einen Anstieg der Konzentration hemmender Mediatoren (vor allem des Gehalts an γ) verursacht wird -Aminobuttersäure- GABA) im Gehirngewebe 1 Stunde nach der Einnahme von Ethanol. Ein Anstieg der GABA-Konzentration im Zentralnervensystem im Stadium einer leichten Vergiftung unter Ethanoleinfluss kann als Reaktion angesehen werden, die darauf abzielt, die Erregbarkeit des Zentralnervensystems aufgrund der Freisetzung erregender Aminosäuren und der Wirkung zu verringern von Katecholaminen - Adrenalin und Noradrenalin (es sollte jedoch beachtet werden, dass Ethanol in großen Dosen die Freisetzung erregender Aminosäuren blockiert und die Funktion hemmender GABAerger Neuronen imitiert). Wenn die Konzentration von GABA im Gehirn, das die Aktivität dopaminerger Neuronen steuert, zunimmt, physische Aktivität(positiver Bewegungseffekt) wird durch körperliche Inaktivität ersetzt.

Nach dem Trinken von 80 – 200 ml reinem Ethanol (2,0 – 3,0‰) beginnt die narkotische Phase. Dieses Stadium ist (zusätzlich zur direkten narkotischen Wirkung) bedingt hohe Konzentration Ethanol), ein kontinuierlicher Anstieg des Gehalts an GABA und dem großen Metaboliten von Ethanol, Acetat, was wiederum die endogene Produktion von Adenosin erhöht. Adenosin, das postsynaptische purinerge Rezeptoren stimuliert, verstärkt die hemmende Wirkung und hemmt die Freisetzung erregender Neurotransmitter, wodurch die depressive Wirkung großer Dosen Ethanol verstärkt wird (Koffein und andere Methylxanthine, die einen Antagonismus gegenüber Adenosin zeigen, schwächen die narkotische Wirkung von Alkohol). Darüber hinaus ist eine Abnahme der Gesamtaktivität des Zentralnervensystems während der Zeit einer akuten Alkoholvergiftung mit einer Abnahme des Gehalts an freiem Acetylcholin im Nervengewebe verbunden. Einnahme von 160 – 300 ml reinem Ethanol oder mehr hohe Dosen(von 3 - 5 bis 12‰) führt zur Entwicklung eines tiefen Komas mit Areflexie, Apnoe und vollständigem Verlust Schmerzempfindlichkeit- Erstickungsstadium.

Eine einzige Injektion von Ethanol führt zu einer Senkung des Serotoninspiegels im Gehirn. Die Intensität des Serotoninstoffwechsels nimmt mit zunehmender Konzentration des konsumierten Ethanols ab. Ein zentraler Serotoninmangel bestimmt Folgen des Alkoholkonsums (Ethanol) wie psychischen Negativismus, Depression und Manifestation des epileptiformen Syndroms.

Das klinische Bild einer akuten Alkoholvergiftung kann sowohl bei verschiedenen Probanden als auch bei demselben Probanden stark variieren, abhängig von vielen Faktoren: [ 1 ] Dynamik des Alkoholkonsums (Zeitraum, in dem die gesamte Alkoholmenge konsumiert wurde), [ 2 ] individuelle Merkmale des Probanden (Alter, Nationalität, Geschlecht, geistige und körperliche Verfassung), [3 ] Eigenschaften von Alkohol (Stärke, Qualität des getrunkenen Getränks, Kombination verschiedener alkoholischer Getränke), [ 4 ] Menge und Qualität der gleichzeitig oder zuvor eingenommenen Nahrung und alkoholfreie Getränke), [5 ] Temperatur Umfeld, [6 ] Grad der Alkoholtoleranz bei Personen, die von psychoaktiven Substanzen abhängig sind.

Akute Ethanolvergiftung In der Regel geht dies mit der Entwicklung einer hypertensiven Dehydration einher: einer Verringerung der extrazellulären und intrazellulären Räume des Körpers, einer Verringerung des freien Wassergehalts und einer Erhöhung der molaren Plasmakonzentration (die Konzentration von Ethanol im Blut von 1 g/l). [=1‰] führt zu einem Anstieg der Plasmaosmolarität um 22 mosmol/l. Gleichzeitig hemmt Ethanol die Produktion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin), was zu einer Verringerung der tubulären Rückresorption führt. Durch das Zusammenspiel dieser Faktoren steigt der Wasserverlust über die Nieren nach der Einnahme von Ethanol deutlich an. Die Situation wird dadurch verschärft, dass die Dehydrierung durch eine beeinträchtigte Flüssigkeitsaufnahme verstärkt wird oberen Abschnitte Magen-Darmtrakt. Steigend Molare Konzentration Extrazellulärer Wassersektor, dann kommt es zur Zelldehydrierung. Bei starker Dehydrierung nimmt das zirkulierende Blutvolumen ab; durch eine Erhöhung der Blutviskosität und die Stimulation der Katecholaminausschüttung nehmen der periphere Gefäßwiderstand und die Belastung des Herzens zu. Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens und Depression Herzleistung führen zur Entwicklung einer Kreislaufhypoxie des Körpers, einer Abnahme Blutdruck, verminderte Diurese. Es kann zu Oligoanurie kommen. Aufgrund der hypertensiven Dehydrierung sind vor allem Neuronen im Gehirn betroffen. Die Patienten sind besorgt über Durst, Schwäche, Apathie und Schläfrigkeit. Zunehmende Dehydrierung führt zu Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, Krämpfen und der Entwicklung einer Hyperthermie.

Die Schwere der Störungen des Wasserstoffwechsels bei einer Überdosierung mit Ethanol ist mitunter darauf zurückzuführen, dass ein allgemeiner Wassermangel im Körper mit der Bildung von Schwellungen der Hirnsubstanz einhergehen kann. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass unter Bedingungen einer beeinträchtigten aeroben Oxidation von Energiesubstraten durch Gehirnneuronen die anaerobe Glykolyse zunimmt und die intrazelluläre Konzentration unteroxidierter Stoffwechselprodukte zunimmt, was zu einer Erhöhung der Osmolarität des zellulären Sektors des Zentralnervensystems führt System. Einer der Mechanismen der Thanatogenese während einer akuten Ethanolvergiftung ist häufig eine Hypoglykämie. Der stärkste Abfall des Blutzuckerspiegels während einer Vergiftung tritt 8 bis 10 Stunden nach dem Alkoholkonsum auf. Bei der Einnahme von Ethanol ist eine Senkung des Blutzuckerspiegels um 30 - 80 % möglich (Diabetiker reagieren besonders empfindlich auf die Einnahme von Ethanol). Glukose ist die Hauptenergiequelle für das Zentralnervensystem. Kohlenhydrate und Sauerstoffmangel Gehirn wird nicht nur von funktionellen, sondern auch begleitet Strukturelle Veränderungen bis hin zu Ödemen und Nekrosen einzelner Bereiche. Phylogenetisch gesehen sind spätere Strukturformationen des Gehirns, vor allem die Großhirnrinde, früher betroffen. Dadurch wird der Funktionszustand anderer, älterer und resistenterer Hypoglykämie-Teile des Gehirns gestört. Die Zentren der Medulla oblongata sind am wenigsten empfindlich gegenüber Hypoglykämie, daher bleiben Atmung, Gefäßtonus und Herzaktivität lange erhalten, selbst wenn eine schwere Hypoglykämie zu einer irreversiblen Dekortikation des Patienten führt.

Alkoholkoma, die sich nach Einnahme einer subletalen Dosis Ethanol entwickelt, dauert 6-12 Stunden. Aufgrund der Entwicklung kann der Tod eintreten akutes Versagen Atmung und Durchblutung. Eine Ateminsuffizienz ist zentralen Ursprungs, kann aber auch als Folge einer Obstruktion der Atemwege bei Zurückziehen der Zungenwurzel, Überhängen der Epiglottis oder Aspiration von Erbrochenem auftreten.

Der Eindruck vom Ausmaß der alkoholbedingten Bewusstseinsstörung ist oft irreführend. Während der klinischen Untersuchung wird der Patient durch wiederholte Stimulation häufig so stark geweckt, dass er das Bewusstsein wiedererlangt. Danach ist nur noch eine leichte Stimulation erforderlich, um den Wachzustand aufrechtzuerhalten. Wenn der Patient jedoch allein gelassen wird, fällt er erneut in einen Zustand der Bewusstlosigkeit , begleitet von Atemversagen. Bei Suizidversuchen wird Ethanol häufig in Kombination mit Barbituraten oder anderen Psychopharmaka eingenommen. In diesen Fällen scheint seine Wirkung synergistisch mit der Wirkung anderer Depressiva zu sein.

Abhängig von der Tiefe und Dynamik des Rauschprozesses wird das alkoholische Koma in 3 Grade eingeteilt. [ 1 ] 1. Grad (oberflächliches Koma mit Hyperreflexie). Ein betrunkener Mensch befindet sich in einem bewusstlosen Zustand und reagiert nicht spontan auf seine Umgebung. Als Reaktion auf starke Reize (z. B. wenn ein mit Ammoniak befeuchtetes Wattestäbchen an die Nase geführt wird) kommt es jedoch zu einer kurzfristigen motorischen Reaktion mit chaotischen „Abwehr“-Gesten der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln und Erweiterung von die Schülerinnen und Schüler. Sehnenreflexe werden gesteigert, propriozeptive Reflexe bleiben erhalten oder gesteigert, Bauchreflexe und Schleimhautreflexe werden vermindert, der Schluckreflex bleibt erhalten. Trismus der Kaumuskulatur. Zucken der Fibrillenmuskulatur an der Injektionsstelle. Das Babinski-Symptom wird bestimmt. Tendenz, die Körpertemperatur zu senken und den Blutdruck zu erhöhen. Die Atmung ist flach und schnell. [ 2 ] 2. Grades (oberflächliches Koma mit Hyporeflexie). Unbewusster Zustand. Erhebliche Hemmung der Reflexe (Sehnen-, Hornhaut-, Pupillen-, Rachenreflexe usw.). Mydriasis, eine kaum wahrnehmbare Reaktion der Pupillen auf Licht. Abgeschwächte flache Atmung, wiederholtes Erbrechen, übermäßiger Speichelfluss, Bronchorrhoe. Mögliche Aspiration von Schleim, Erbrochenem, Broncholaryngospasmus. Tendenz zur Senkung des Blutdrucks. Tachykardie 90 - 110 Schläge pro Minute. Spontaner Urinabgang. [ 3 ] 3. Grades (tiefes Koma). Das Bewusstsein geht verloren. „Schwimmende“ Augäpfel. Areflexie und Muskelhypotonie. Eine Atmung vom Kussmaul- oder Cheyne-Stokes-Typ ist möglich. Die Haut ist zyanotisch, kalt, feucht und neigt zur Unterkühlung. Zunehmendes Herz-Kreislauf-Versagen, erniedrigter Blutdruck, gedämpfte Herztöne, schwacher, häufiger fadenförmiger Puls. Harn- und Stuhlinkontinenz.

Symptome alkoholisches Koma, besonders tief, ist nur eine Variante eines medikamenteninduzierten Komas und kann bei komatösen Zuständen anderer Ätiologie beobachtet werden: Alkoholvergiftung kann mit der Wirkung von Beruhigungsmitteln, Hypoglykämie, akuten zerebrovaskulären Unfällen, Vergiftungen mit falschen Alkoholersatzstoffen (Chlorkohlenwasserstoffen) kombiniert werden , Methanol, Ethylenglykol). Bei einer reinen Alkoholvergiftung entspricht der Ethanolspiegel im Blutplasma recht gut klinische Symptome.

Sie können an das Vorliegen eines alkoholischen Komas denken, wenn die Ethanolkonzentration im Blut mindestens 2,5 ‰ beträgt (die durchschnittliche Ethanolkonzentration im Blut von Patienten, die im alkoholischen Koma ins Krankenhaus eingeliefert werden, beträgt 2,5 - 5,5 ‰). Je höher dieser Indikator, desto größer ist in der Regel die Komatiefe, wobei hier kein vollständiger Zusammenhang zu beobachten ist (bei gleicher Ethanolkonzentration im Blut können sowohl Koma als auch Alkoholvergiftung beobachtet werden, daher wird dieser Indikator separat betrachtet kann nicht als Kriterium für die Schwere einer Alkoholvergiftung dienen). Da der Ethanolspiegel ohne andere Komplikationen sinkt, ist immer eine positive Dynamik zu beobachten neurologische Symptome(Die Ethanolkonzentration sinkt durchschnittlich um 0,15‰ pro Stunde; die Ausscheidungsrate kann durch den Einsatz aktiver Entgiftungsmethoden erhöht werden).

Das Fortbestehen eines komatösen Zustands beim Patienten vor dem Hintergrund einer Abnahme des Ethanols im Blutplasma auf einen Wert von weniger als 2,5‰ sowie das Fehlen einer offensichtlichen positiven Dynamik im Zustand des Patienten innerhalb von 3 Stunden nach der Therapie ( Wiederherstellung von Reflexen, Muskeltonus, Reaktion auf schmerzhafte Reize), bei dem ein alkoholisches Koma diagnostiziert wurde, lässt Zweifel an der Genauigkeit der Diagnose aufkommen und weist auf das Vorliegen einer unerkannten Pathologie hin: Kopfverletzung, Schlaganfall, Vergiftung mit falschen Alkoholersatzstoffen ( Methanol, Ethylenglykol, chlorierte Kohlenwasserstoffe), Vergiftung mit Psychopharmaka (Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Antipsychotika, Schlaftabletten und Narkotika), hypoglykämisches Koma. Und da solche Umstände als ungünstig angesehen werden sollten, sollten alle diagnostischen Maßnahmen beschleunigt werden, um rechtzeitig das Richtige zu formulieren klinische Diagnose und Auswahl geeigneter Behandlungsmethoden.

Die Linderung einer akuten Alkoholvergiftung erfolgt unterschiedlich medizinische Einrichtungen. Bei zufriedenstellenden und stabilen Indikatoren der Herz- und Atemaktivität sollten Patienten mit diagnostizierter schwerer akuter Alkoholvergiftung (einschließlich Alkoholvergiftung) überwiesen werden weitere Behandlung(per Krankentransport) zu Drogenbehandlungseinrichtungen, die Intensivstationen und Entgiftungsabteilungen betreiben. Im Falle einer schweren Alkoholvergiftung und bei unmittelbarer Lebensgefahr (auch bei Verdacht auf Schlaganfall [einschließlich Schlaganfall], TBI [einschließlich Kiefer- und Gesichtsverletzung]) wird der Patient in einem somatischen Krankenhaus belassen und die Behandlung durchgeführt auf einer Intensivstation, wo, zusammen mit spezialisierte Hilfe, wird eine komplexe Entgiftungs-Anti-Alkohol-Therapie durchgeführt. Patienten, die aufgrund einer akuten Ethanolintoxikation auf die Intensivstation eingeliefert werden, müssen neben der obligatorischen Bestimmung der Ethylalkoholkonzentration im Blut auch den Blutzuckerspiegel überwachen und bei Verdacht darauf überwachen Hirnschlag oder traumatischer Hirnverletzung ist eine CT-Untersuchung erforderlich.

Lesen Sie mehr über akute Ethanolvergiftung:

im Vortrag „Akute Ethanolvergiftung“ Kursov S.V., Mikhnevich K.G., Krivobok V.I.; Charkow National Medizinische Universität, Kharkov Medical Academy of Postgraduate Education (Zeitschrift „Emergency Medicine“ Nr. 7 - 8, 2012) [lesen];

im Bund klinische Leitlinien„Toxische Wirkung von Alkohol“ Chefredakteur Yu.N. Ostapenko, Direktor des Zentrums für wissenschaftliche und praktische Toxikologie des Föderalen Staatshaushaltsinstituts der Föderalen Agentur für Medizin und Biologie Russlands, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor; Moskau, 2013 [lesen].

REFERENZINFORMATIONEN: Syndrom psychoneurologischer Störungen mit akute Vergiftung

Psychoneurologische Störungen bei akuter Vergiftung bestehen aus einer Kombination psychischer, neurologischer und somatovegetativer Symptome aufgrund einer Kombination direkter toxische Wirkungen an verschiedenen Strukturen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie an Läsionen anderer Organe und Systeme, die infolge einer Vergiftung entstanden sind.

Bewusstseinsstörungen äußern sich in Depressionen (Benommenheit, Schläfrigkeit, Koma) oder Erregung (psychomotorische Unruhe, Delirium, Halluzinationen) der geistigen Aktivität, die sich oft gegenseitig ersetzen. Die schwersten Fälle sind akute Intoxikationspsychosen und toxisches Koma.

Ein toxisches Koma wird häufiger bei Vergiftungen mit narkotisch wirkenden Stoffen beobachtet, schwere Vergiftungen mit allen toxischen Stoffen gehen jedoch mit einer starken Beeinträchtigung der Vitalität einher wichtige Funktionen Störungen des Körpers (Blutkreislauf, Atmung, Stoffwechsel usw.) können mit einer starken Hemmung der Gehirnfunktionen einhergehen.

Klinische Manifestationen Komas bei akuten Vergiftungen werden im toxikogenen Stadium durch die direkte spezifische Wirkung von Giften auf das Zentralnervensystem verursacht und im somatogenen Vergiftungsstadium durch die Entwicklung einer Endotoxikose bestimmt.

Das allgemeine neurologische Bild eines toxischen Komas im frühen toxikogenen Stadium ist durch das Fehlen anhaltender fokaler neurologischer Symptome (symmetrische neurologische Symptome überwiegen) und eine schnelle positive Dynamik neurologischer Symptome unter dem Einfluss angemessener Notfallmaßnahmen gekennzeichnet. therapeutische Maßnahmen.

Für jede Art von toxischem Koma, das von einer bestimmten Gruppe verursacht wird giftige Substanzen ist durch eigene neurologische Symptome gekennzeichnet, die sich am deutlichsten im Stadium des oberflächlichen Komas manifestieren.

Neben dem narkotoxischen Koma mit neurologischen Symptomen einer oberflächlichen oder tiefen Anästhesie (Muskelhypotonie, Hyporeflexie) werden komatöse Zustände mit schwerer Hyperreflexie, Hyperkinese und Krampfsyndrom beobachtet.

Am auffälligsten im neurologischen Bild einer akuten Vergiftung, insbesondere des Komas, sind folgende somatovegetative Störungen: symmetrische Veränderungen der Pupillengröße, Schweißstörungen mit Funktionsstörungen der Speicheldrüsen und Bronchialdrüsen.

Beim M-cholinomimetischen (muskarinähnlichen) Syndrom werden Miosis, Hyperhidrose, Hypersalivation, Bronchorrhoe, Blässe der Haut, Unterkühlung, Bronchospasmus, Bradykardie und Hyperperistaltik beobachtet, die durch eine Erhöhung des Tonus der parasympathischen Teilung des autonomen Nervensystems verursacht werden . Entsteht durch eine Vergiftung mit Substanzen mit M-cholinerger Wirkung (Muscarin, Organophosphorverbindungen, Barbiturate, Alkohol usw.).

Beim M-cholinergen (Atropin-ähnlichen) Syndrom werden Mydriasis, Hyperämie, trockene Haut und Schleimhäute, Hyperthermie und Tachykardie beobachtet. Entsteht durch eine Vergiftung mit Substanzen, die anticholinerge Wirkung haben (Atropin, Diphenhydramin, Amitriptylin, Asthmatol, Aeron usw.).

Das adrenerge Syndrom wird durch Kokain, Ephedrin, Amphetamine, Melipramin, Aminophyllin usw. verursacht. Es äußert sich in Hyperthermie, Bewusstseinsstörungen, Unruhe, Bluthochdruck, Tachykardie, Rhabdomyolyse und disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC).

Das serotonerge Syndrom wurde in den letzten Jahren beschrieben und ist teilweise lebensbedrohlich. Verursacht durch eine große Gruppe von Arzneimitteln - selektive Agonisten serotonerger Rezeptoren (Buspiron, Cisaprid, Antidepressiva der neuen Generation usw.), die sich in Hyperthermie, Bewusstseinsstörungen, vegetativer Dystonie (starker Schweiß, Druckinstabilität werden beobachtet), Hyperreflexie, Myoklonus und Trismus äußern , Muskelsteifheit. Gekennzeichnet durch schnelle Rückwärtsentwicklung.

Miosis wird durch Substanzen verursacht, die die Aktivität des cholinergen Systems steigern: M-Cholinomimetika (Muscarin, Pilocarpin), Anticholinesterasen mit M-Cholin-potenzierender Wirkung (Aminostigmin, Organophosphorverbindungen usw.); Opiate, Reserpin, Herzglykoside, Barbiturate usw. sowie Substanzen, die die Aktivität des adrenergen Systems reduzieren: Clonidin und seine Homologen, Depressiva; Industriewirkstoffe (Carbamat-Insektizide).

Mydriasis wird durch Substanzen verursacht, die die Aktivität des adrenergen Systems erhöhen: indirekte adrenerge Agonisten (Amphetamine, Ephedra, Kokain), Katecholaminvorläufer (L-DOPA, Dopamin), Inhibitoren von Enzymen, die Katecholamine inaktivieren (MAO-Hemmer); LSD; Substanzen, die die Aktivität des cholinergen Systems reduzieren: Atropin und seine Homologen, Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva.

Toxische Enzephalopathie ist das Auftreten einer anhaltenden toxischen Schädigung des Gehirns (hypoxisch, hämodynamisch, liquorodynamisch mit degenerativen Veränderungen im Hirngewebe, Ödem der Hirnhäute, deren Fülle, disseminierte Nekrosebereiche im Kortex und in subkortikalen Formationen). Die bekanntesten psychoneurologischen Symptome einer toxischen Enzephalopathie bei Vergiftungen mit Verbindungen Schwermetalle und Arsen, Kohlenmonoxid, Opiate sowie Drogenmissbrauch.

Ein Hirnödem ist eine Komplikation des toxischen Komas, das von einer Vielzahl neurologischer Symptome begleitet wird, die dem Thema der Läsion entsprechen: vorübergehende Lähmung, Hemiparese, Pyramidenzeichen, Kleinhirn- und extrapyramidale Symptome, epileptiforme Krämpfe, Hyperthermie, Bulbusstörungen usw. Charakteristische Anzeichen von Hirnödeme sind Stauungen im Augenhintergrund, wie Papillenödeme, mangelnde Pulsation, erweiterte Venen und eine Vergrößerung des blinden Flecks. Zeichen werden sichtbar intrakranielle Hypertonie- Steifigkeit Hinterhauptsmuskeln, Stromspannung Augäpfel, Bradypnoe, Bradykardie usw. Bei einer Wirbelsäulenpunktion wird ein Anstieg des Hirndrucks festgestellt.

Der lebenslange Hirntod ist die schwerste und irreversible Komplikation eines toxischen Komas mit Symptomen von Hypoxie und Ödemen des Hirngewebes. Die Vitalität des Gehirns wird durch das EEG bestimmt. Bei einer akuten Vergiftung mit Schlaftabletten und Medikamenten, die eine tiefe, aber reversible Anästhesie verursachen, kann der intravitale Hirntod erst nach 30 Stunden kontinuierlicher Aufzeichnung des isoelektrischen EEG beurteilt werden.

Akute Intoxikationspsychose ist eine psychische Störung, bei der die Symptome eines „schwebenden“ Bewusstseins, Halluzinose (meist visuell und taktil) und katatonische Störungen vorherrschen. Beobachtet bei Exposition gegenüber psychotomimetischen Substanzen (Kokain, Marihuana, LSD, Phenamine), Kohlenmonoxid, Tetraethylblei, Bulbocapnin (Katatonie). Eine Vergiftung mit Anticholinergika (Atropin, Atropin-ähnliche Medikamente, Antihistaminika, Amitriptylin) geht mit einem zentralen anticholinergen Syndrom einher.

Krampfsyndrom. Bei Vergiftungen können klonische (Corazol, Cicutotoxin), klonisch-tonische (Physostigmin, organische Phosphorgifte) und tonische (Strychnin) Krämpfe auftreten. Bei einer Vergiftung mit Anticholinesterase-Giften gehen allgemeinen Krämpfen intensive Myofibrillationen voraus.

Dadurch kann sich eine toxische Hyperthermie entwickeln zentrale Störungen Thermoregulation bei Vergiftungen mit Amphetaminen, Anästhetika (Anfangsstadium), Zinkofen, Kokain, Dinitrokresol, Dinitrophenol, Ecstasy und seinen Derivaten, MAO-Hemmern, Phenothiazinen, Theophyllin, Salicylaten, serotonergen Arzneimitteln, Succinylcholin, Xanthinen. Am häufigsten kann Hyperthermie durch infektiöse Komplikationen (wie Lungenentzündung, einschließlich Aspirationspneumonie, Bakteriämie und Septikämie bei Drogenabhängigen usw.) verursacht werden. Das Krampfsyndrom kann von Hyperthermie begleitet sein.

Unter toxischer Hypothermie versteht man einen Abfall der Körpertemperatur unter 35 °C. Hypothermie kann bei Vergiftungen mit Alkohol, zentralen Analgetika, Anästhetika, trizyklischen Antidepressiva, Barbituraten, Benzodiazepinen, Carbamaten, Clonidin, Cyaniden, Chloralhydrat, Methyldopa, Kohlenmonoxid, Phenothiazinen beobachtet werden. Bei einer Arzneimittelvergiftung kommt es in 7–10 % der Fälle vor.

Bei akuter Vergiftung mit Methylalkohol, Chinin, Salicylaten, Antibiotika, organischen Phosphorsubstanzen, Thallium, Arsen und Magnesiumsalzen kommt es zu toxischen Seh-, Hörneuritis und Polyneuritis. Bei Vergiftungen mit Salicylaten, Aconitum, Digitalis usw. wird eine Beeinträchtigung des Farbsehens beobachtet.

Alkohol ist giftig und schädigt den Körper Negativer Einfluss für das Funktionieren aller Organe und Systeme. Bereits geringe Mengen alkoholischer Getränke schädigen den Körper und führen zu einer Alkoholvergiftung (Intoxikation). Der Grad der Vergiftung hängt übrigens nicht von ihrer äußeren Erscheinung – dem Rauschzustand – ab.

Die Intensität der Vergiftung hängt von vielen Gründen ab: den physiologischen Eigenschaften des Körpers, dem Geschlecht, Alter und Gewicht einer Person, der Art des Alkohols, seinen Kombinationen, dem Vorhandensein von Snacks, der Alkoholkonsumrate usw. Beispielsweise kann ein Glas Sekt, langsam auf nüchternen Magen getrunken, stärker berauschen als ein Glas Wodka, das man in einem Zug zusammen mit einem reichhaltigen, fetthaltigen Snack trinkt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass schwacher Champagner die gleiche starke toxische Wirkung auf die Körperzellen hat wie ein „weißer“ 40-Grad-Champagner.

Ärzte unterscheiden drei Stadien einer Alkoholvergiftung: leichte Vergiftung, mittelschwere Vergiftung und schwere Vergiftung, bei der Anzeichen einer Alkoholvergiftung mit bloßem Auge sichtbar sind.

Übrigens müssen Sie nicht davon ausgehen, dass leichte und mittelschwere Vergiftungsstadien absolut sicher sind. Sie sind hinsichtlich des Ausmaßes der Schädigung des Körpers nicht mit einer schweren Vergiftung zu vergleichen, aber regelmäßige „Ausbrüche“ zerstören die Zellen des natürlichen Filters des Körpers – der Leber – durch giftige Abbauprodukte des Alkohols (Aldehyde) und führen zu einer chronischen Alkoholvergiftung entwickelt sich allmählich. Aldehyde zerstören nicht nur die Leber, sondern auch die Zellen des Zentralnervensystems, die sich nur sehr langsam erholen.

Wie jede andere Vergiftung hat auch eine Alkoholvergiftung ihre eigenen charakteristischen Symptome:

  • Starke Kopfschmerzen verbunden mit einer Reizung der Nervenenden durch Alkoholabbauprodukte. Die Schwere des Symptoms ist individuell und hängt eher von der Zusammensetzung des Alkohols als von seiner Menge ab. Kohlensäurehaltiger Alkohol, der viel aktiver ins Blut aufgenommen wird, farbige Getränke (Liköre, Tinkturen) und minderwertige Getränke aus billigen Rohstoffen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen.
  • Geräusche in den Ohren und das Flackern von Flecken vor den Augen sind Anzeichen einer Schädigung des autonomen Nervensystems.
  • Schwindel und eine schlechte Bewegungskoordination weisen auf eine Schädigung des für das Gleichgewicht verantwortlichen Teils des Gehirns hin – dem Kleinhirn.
  • Übelkeit und Erbrechen - Abwehrreaktionen der Körper, der, nachdem er einen Überschuss an Giftstoffen gespürt hat, bestrebt ist, diese schnell aus dem Magen zu entfernen und eine weitere Vergiftung zu verhindern.
  • Starker Durst ist mit einer verminderten Produktion des antidiuretischen Hormons unter dem Einfluss von Alkoholabbauprodukten und einer erhöhten Urinausscheidung verbunden.
  • Bewusstlosigkeit, Koma ist die Folge einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems durch Alkoholabbauprodukte.

Eine Alkoholvergiftung stellt eine ernsthafte Gefahr für den Körper dar. Eine Person, die durch eine Alkoholvergiftung vergiftet wurde, braucht so schnell wie möglich Hilfe, in manchen Fällen ist es unmöglich, einen Krankenwagen zu rufen.

Sie müssen einen Krankenwagen rufen:

  1. wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat;
  2. die Haut ist sehr blass oder im Gegenteil sehr rot und mit klebrigem, kaltem Schweiß bedeckt;
  3. Der Puls ist schwach, schnell, die Atmung ist langsam, flach und unregelmäßig;
  4. Es kommt immer wieder zu Erbrechen und es kommt zu unwillkürlichem Urinverlust.

Eine Alkoholvergiftung kann zu einem traurigen Ausgang führen: Eine tödliche Dosis beträgt 5 g reinen Alkohols pro 1 kg Körpergewicht (bei Alkoholikern, deren Körper an Alkohol gewöhnt ist, ist die gefährliche Konzentration normalerweise höher). Je früher eine Person qualifizierte medizinische Versorgung erhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Folgen einer „Übertreibung“ nicht schwerwiegend sind.

Alkoholvergiftung: Behandlung

Es besteht keine Notwendigkeit, untätig auf einen Krankenwagen zu warten. Die rechtzeitige Bereitstellung erster Hilfe bei Vergiftungen ist sehr wichtig, insbesondere da sie bei leichten Vergiftungen nicht zu vermeiden ist, wenn kein Krankenwagen eintreffen muss. Zunächst muss Erbrechen herbeigeführt werden, um den Magen möglichst von Restalkohol zu befreien. Der nächste Schritt besteht darin, ein Anti-Vergiftungsgel-Sorptionsmittel aufzutragen. Es ist viel wirksamer als der „Klassiker des Genres“ – Aktivkohle, es nimmt Giftstoffe besser auf und entfernt sie aus dem Körper, ohne sie wie Kohle im Darm zu verlieren.

Enterosgel kann in einer Tasse Wasser gemischt oder in Form eines Gels, von einem Löffel oder einer halben Tube auf einmal verabreicht werden, da die Situation keine Verzögerung duldet und selbst eine große Menge Enterosgel keinen Schaden anrichtet - Die Hauptsache ist, es gut mit Wasser abzuwaschen, was ein durstiger Betrunkener normalerweise tut, es gibt keine Probleme. Die rechtzeitige Einnahme des Gels bei einer Alkoholvergiftung bedeutet, die Reinigung des Körpers zu beschleunigen und vorzubeugen gefährliche Folgen für innere Organe.

Bei einer schweren Alkoholvergiftung müssen Ärzte den Körper von den Folgen befreien. Sie spülen den Magen mit einem Schlauch, führen eine Entgiftung mit Sorptionsmitteln und intravenösen Infusionen durch und verschreiben Medikamente, die die Funktion des Herzens, des Nervensystems und der Leber unterstützen.

Die Vorbeugung einer Alkoholvergiftung ist einfach: Trinken Sie überhaupt nicht. Absolute Nüchternheit ist natürlich selten; die meisten gönnen sich dennoch zumindest gelegentlich Entspannung: im Urlaub, bei Treffen mit Freunden, bei Firmenveranstaltungen oder bei der Freizeitgestaltung im Freien. Wenn es bereits eine „Feier des Lebens“ gibt, muss der Alkohol von hoher Qualität sein, man muss ihn in Maßen trinken, ohne inkompatible Getränke zu mischen. Vor, während und nach dem Alkoholkonsum müssen Sie eine halbe Tube Enterosgel einnehmen – so können Sie nicht nur einer Alkoholvergiftung, sondern auch einem morgendlichen Kater vorbeugen.

Eine Alkoholvergiftung ist eine Vergiftung des Körpers, die durch den Konsum großer Mengen alkoholischer Getränke entsteht. Dieser Zustand verursacht viele Unannehmlichkeiten, beeinträchtigt die produktive Arbeit und kann zu vielen Problemen führen gefährliche Symptome und Komplikationen.

Viele Menschen wissen heutzutage nicht, wie sie eine Alkoholvergiftung zu Hause lindern können, und greifen daher auf traditionelle Methoden zurück, deren Anwendung nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Um jedoch zu lernen, wie man eine Krankheit loswird, muss man sie erkennen können, und dafür lohnt es sich, die Vergiftungssymptome zu untersuchen.

Symptome einer Alkoholvergiftung

Alkoholische Getränke wirken sich nicht auf alle Menschen gleich aus. Ihre Wirkung wird durch die Menge des konsumierten Alkohols bestimmt individuelle Eingenschaften Körper. Die Anzeichen einer Alkoholvergiftung sind jedoch immer die gleichen:

  • Starke Übelkeit, Erbrechen.
  • Es kann zu Krämpfen kommen, dies ist jedoch kein zwingendes Symptom.
  • Psychische Probleme.
  • Mögliches Koma.
  • Die Atmung ist zu langsam, mit Abständen von 10 Sekunden oder mehr zwischen den Atemzügen.
  • Die Körpertemperatur sinkt stark.
  • Die Haut wird blass und es kann ein Blaustich auftreten.
  • Kopfschmerzen oder Schwindel, die aufgrund einer durch Alkohol hervorgerufenen Funktionsstörung des Kleinhirns auftreten.
  • Pathologischer Durst.

Die Symptome einer Alkoholvergiftung können je nach Grad der Vergiftung variieren.

Welche Phasen durchläuft der Körper?

Es gibt 3 Grade einer Alkoholvergiftung. Jeder von ihnen geht mit bestimmten Symptomen und anschließend mit Folgen und Komplikationen einher. Also, die Stadien einer Alkoholvergiftung:

  • Milder Grad, bei dem der Alkoholanteil im Körper 2 % nicht überschreitet. Seine Zeichen sind gute Laune, vermehrtes Schwitzen, Rötung der Gesichtshaut, erweiterte Pupillen. Normalerweise verschwindet dieses Stadium nach einer gewissen Zeit von selbst. Die Person spricht zusammenhangslos und ausdrucksvoller als im nüchternen Zustand, aber bald kehrt das gewohnte Verhaltensmuster zu ihr zurück.
  • Der durchschnittliche Grad der Vergiftung liegt vor, wenn der Alkoholgehalt im Körper 2 bis 3 % erreicht. Dies wird durch den ungleichmäßigen Gang einer Person angezeigt; sie sieht möglicherweise doppelt. Gleichzeitig ist er sich der Essenz seiner Worte und Taten nicht bewusst, aber wenn man ihn in einem Ruhezustand belässt, wird es nicht lange dauern, bis Schläfrigkeit auftritt. Nach dem Aufwachen verspürt die Person Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und ein starkes Durstgefühl. Diese Symptome verschwinden innerhalb eines Tages nach dem Aufwachen. Der durchschnittliche Grad der Vergiftung beeinträchtigt nicht nur die Psyche des Menschen, sondern auch sein Nervensystem.
  • Die dritte Stufe ist schwerwiegend. In diesem Fall kann der Alkoholgehalt im Körper 5 % erreichen. Schwere Vergiftungen stellen eine Gefahr für ganze Organsysteme dar. In manchen Fällen ist sogar der Tod durch Alkoholvergiftung möglich. In diesem Stadium treten Atemprobleme auf und die Person kann ins Koma fallen oder an einem Herzstillstand sterben. Eine akute Alkoholvergiftung kann mit schweren Krämpfen einhergehen. In diesem Fall ist es notwendig, die Vergiftungssymptome zu lindern.

Obwohl Dringende Maßnahmen sollte nur eingenommen werden, wenn eine akute Alkoholvergiftung aufgetreten ist; Sie müssen wissen, wie Sie die Symptome in jedem Vergiftungsstadium lindern können. Schließlich braucht ein Mensch auf jeden Fall Hilfe.

Um den Grad der Vergiftung zu verringern, müssen Sie einen Teil des Alkohols aus dem Körper entfernen. Nehmen Sie dazu Aspirin und mehrere Kapseln Aktivkohle (1 pro 10 kg Körpergewicht). Diese Maßnahmen neutralisieren die Wirkung von Alkohol teilweise.

Denken Sie daran, dass Alkohol bereits in geringen Dosen die Funktion aller Organsysteme beeinträchtigt. Daher ist es ratsam, nach Einnahme der notwendigen Medikamente einen Krankenwagen zu rufen. Wenn Sie aber auf die Beteiligung von Ärzten verzichten wollen, dann studieren Sie mögliche Wege Behandlung zu Hause.

So retten Sie einen Patienten vor dem akuten Stadium einer Vergiftung

Wenn Sie in der Lage sind, Verantwortung für eine Person zu übernehmen akutes Stadium Vergiftung, dann sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Geben Sie dem Patienten Vitamin B6 intramuskulär. Innerhalb weniger Minuten sollte eine Person in der Lage sein, zusammenhängend und verständlich zu sprechen.
  • Wenn der Patient klar denkt, geben Sie ihm eine Lösung aus Nikotinsäure, Phenamin und Corazol, gemischt mit einem halben Glas warmem kochendem Wasser. Danach beginnt die Person innerhalb einer halben Stunde, sich angemessen zu verhalten, und nach einer Stunde wird sie völlig nüchtern sein.
  • Als nächstes müssen Sie den Blutalkoholspiegel des Patienten senken. Lassen Sie ihn dazu 20 ml Glukoselösung trinken. Hierzu eignen sich auch 10 ml Ascorbinsäurelösung.

Um den Körper wieder zu Kräften zu bringen, können Sie zusätzlich B-Vitamine einnehmen.

Wenn Sie nicht über die notwendigen Medikamente verfügen und keinen Krankenwagen rufen können, müssen Sie wissen, wie Sie eine Alkoholvergiftung zu Hause schnell und ohne den Einsatz von Medikamenten lindern können.

Eine Alkoholvergiftung mit häuslichen Methoden loswerden

Um eine Person zu Hause von den Symptomen einer Alkoholvergiftung zu befreien, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Sorgen Sie für Zirkulation frische Luft im Zimmer.
  • Spülen Sie Ihren Magen aus. Dazu müssen Sie auf herkömmliche Weise Erbrechen auslösen. Wenn dies nicht möglich ist, verdünnen Sie einen Teelöffel Senfpulver in 200 ml Wasser und geben Sie dem Patienten die resultierende Lösung zu trinken.
  • Geben Sie der vergifteten Person regelmäßig einen Hauch von Ammoniak.
  • Von Zeit zu Zeit müssen Sie starken, heißen und süßen Tee trinken.

Ändert sich der Zustand des Patienten auch nach diesen Maßnahmen nicht, muss er dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Vergessen Sie dabei nicht, dass ständiges Trinken der Schlüssel dazu ist normale Operation Körper.

Absorptionsmittel als Neutralisatoren für minderwertigen Alkohol

Absorbierende Medikamente sind im Allgemeinen nicht in der Lage, eine Alkoholvergiftung zu lindern. Sie helfen jedoch gut, wenn es durch den Konsum minderwertiger alkoholischer Getränke zu Vergiftungen kommt. Das Gute an solchen Medikamenten gegen Alkoholvergiftungen ist, dass sie für den Menschen absolut sicher sind. Selbst wenn die erforderliche Dosierung überschritten wird, schadet das Arzneimittel dem Körper nicht.

Typischerweise werden die folgenden Absorptionsmittel verwendet, um eine Alkoholvergiftung loszuwerden:

  • „Enterosgel“.
  • „Enterosorb“.
  • „Carbolen“.
  • „Lignosorb“.
  • „Enterodese“.
  • „Polyphepan“.

Neben Absorptionsmitteln kommen häufig auch homöopathische Arzneimittel zum Einsatz.

Homöopathie als Mittel zur Bekämpfung von Vergiftungen

Es gibt homöopathische Arzneimittel, die helfen, die Symptome einer Alkoholvergiftung zu lindern. Die Medikamente sind nicht in der Lage, Alkohol aus dem Körper zu entfernen, lindern aber den Zustand des Patienten deutlich. Bei einer Alkoholvergiftung werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Anti-E. Das Arzneimittel lindert Kopfschmerzen, lindert Übelkeit und Erbrechen und stellt den normalen Schlaf wieder her.
  • „PROPROTENE-100“. Das Medikament aktiviert die körpereigenen Kräfte, die Vergiftungen bekämpfen können.

Homöopathische Arzneimittel lindern die Symptome einer Alkoholvergiftung deutlich.

So lindern Sie eine Alkoholvergiftung zu Hause mit einer Pipette

Wenn Sie mit einer akuten Alkoholvergiftung zu kämpfen haben, hilft Ihnen eine Pipette, den Patienten in Ordnung zu bringen. Bedenken Sie jedoch, dass nur professionelle Ärzte wissen, wie sie angebracht werden, ohne das Leben des Patienten zu gefährden. Wenn Sie sicher sind, dass die Pipette, die Sie bei einer Alkoholvergiftung zu Hause verwenden, dem Patienten nicht schadet, müssen Sie untersuchen, welche Komponenten in der Lösung enthalten sein sollten.

Dem Patienten muss intravenös eine Glukoselösung mit 5 ml Vitamin B1 und B6 und 10 ml Ascorbinsäurelösung verabreicht werden. Eine solche Pipette gegen Alkoholvergiftung zu Hause verbessert den Stoffwechsel des Patienten erheblich und hilft dem Körper, Giftstoffe auszuscheiden.

Ist die Vergiftung so schwerwiegend, dass selbst intravenös verabreichte Medikamente nicht geholfen haben, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, wo er unter ständiger ärztlicher Aufsicht steht.

Folgen übermäßigen Alkoholkonsums

Wenn Sie wissen, wie Sie eine Alkoholvergiftung zu Hause lindern können, müssen Sie dennoch die Folgen einer solchen Vergiftung untersuchen. Möglicherweise möchten Sie vergangene Erfahrungen nicht mehr wiederholen und Ihren Körper einem Risiko aussetzen. Also, die Folgen einer Alkoholvergiftung:

  • Die im Alkohol enthaltenen Giftstoffe können vom Körper nicht verarbeitet werden, sie wirken sich auf das menschliche Nervensystem aus.
  • Es kann zu einer chronischen Herzerkrankung kommen.
  • Der Blutdruck steigt.
  • Nierenerkrankungen treten in das akute Stadium ein.
  • Alkoholvergiftung mit Diabetes Mellitus kann ein Koma hervorrufen.
  • Die Immunität nimmt ab, der Körper wird anfällig für viele Infektionen.

Solche Pathologien treten bei schweren Vergiftungen auf. Wenn wir reden über etwa im ersten oder zweiten Stadium der Vergiftung, dann kann der Körper die Folgen alleine bewältigen.

Was passiert mit dem Körper bei einer leichten Vergiftung?

Bei mäßigem Konsum alkoholischer Getränke ist der Körper in der Lage, die Folgen selbst zu bewältigen. Die Leber produziert ein Enzym, das verarbeitet Schadstoffe, um sie schließlich herauszubringen.

Allerdings kommt es auch mit zu einem Schlag auf das Nervensystem leichte Vergiftung. Wie jeder weiß, wird die Gesundheit praktisch nicht wiederhergestellt. Daher kann bereits ein leichter, aber ständig wiederholter Rauschzustand zur Entstehung von Nervenerkrankungen führen.

So verhindern Sie eine Alkoholvergiftung

Um sich nicht zu fragen, wie Sie eine Alkoholvergiftung zu Hause lindern können, müssen Sie im Voraus darauf achten, dass es nicht zu einer Vergiftung kommt.

Denken Sie daran, dass Maßnahmen zur Verhinderung einer Vergiftung die Symptome nicht vollständig lindern können. Sie verringern lediglich den Grad der Vergiftung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nach einer durchfeierten Nacht keine unangenehmen Folgen haben werden.

Also die Regeln für die Vorbereitung auf das Fest:

  • Nehmen Sie eine Stunde vor dem Trinken von Alkohol ein paar Tabletten Aktivkohle ein.
  • Ein Glas Milch vor dem Trinken von Alkohol reduziert den Grad der Vergiftung deutlich.
  • Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie die Vitamine nicht vernachlässigen.
  • Versuchen Sie, während des Festes sofort mehr zu essen. Geben Sie dabei Fleisch den Vorzug, Fischgerichte. Es empfiehlt sich, alle Mahlzeiten mit Saft oder Kompott herunterzuspülen.

Diese Vorsichtsmaßnahmen werden Ihren Zustand nach dem Fest erheblich lindern, den Grad der Vergiftung verringern und dazu beitragen, medizinische Eingriffe zu vermeiden.

Kommt es zu einer Alkoholvergiftung, verspüren Sie Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel und Sie müssen sich dringend zusammenreißen und zur Arbeit gehen, dann ergreifen Sie folgende Maßnahmen:

  • Iss einen Salat aus frische Tomaten oder Fischsuppe.
  • Trinke mehr Wasser.
  • Nimm Citramon.
  • Machen Sie einen kurzen Spaziergang draußen.

Diese scheinbar einfachen Regeln helfen Ihnen nicht nur, besser auszusehen, sondern sich auch freier zu fühlen. Sie werden die Alkoholvergiftung nicht vollständig los, aber Ihre Leistungsfähigkeit wird deutlich gesteigert.

Somit ist eine Alkoholvergiftung nicht nur ein unangenehmer Zustand, sondern auch eine Gefahr für die Gesundheit. Versuchen Sie daher, das akute Stadium der Vergiftung nicht zu erreichen. Wenn Sie die Dosierung jedoch nicht berechnet haben und sie gekommen ist, nehmen Sie alles ein mögliche Maßnahmen zur Linderung von Vergiftungssymptomen.

Stadien einer Alkoholvergiftung

Wenn sich die Atmung und der Herzschlag des Opfers verlangsamt haben, ist eine medikamentöse Behandlung mit speziellen Medikamenten und Wiederbelebungshilfe erforderlich. Hierzu wird das Opfer ins Krankenhaus gebracht.

Danke für Ihre Rückmeldung

KOMMENTARE:

    Megan92 () vor 2 Wochen

    Ist es jemandem gelungen, seinen Mann vom Alkoholismus zu befreien? Mein Alkoholkonsum hört nie auf, ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll ((Ich habe darüber nachgedacht, mich scheiden zu lassen, aber ich möchte das Kind nicht ohne Vater zurücklassen, und mein Mann tut mir auch leid, so ist er großartige Person wenn er nicht trinkt

    Daria () vor 2 Wochen

    Ich habe schon so viel ausprobiert und erst nach der Lektüre dieses Artikels konnte ich meinen Mann vom Alkohol entwöhnen; jetzt trinkt er überhaupt nicht mehr, auch nicht im Urlaub.

    Megan92 () vor 13 Tagen

    Daria () vor 12 Tagen

    Megan92, das habe ich in meinem ersten Kommentar geschrieben) Ich werde es für alle Fälle duplizieren – Link zum Artikel.

    Sonya vor 10 Tagen

    Ist das nicht ein Betrug? Warum verkaufen sie im Internet?

    Yulek26 (Twer) vor 10 Tagen

    Sonya, in welchem ​​Land lebst du? Sie verkaufen es im Internet, weil Geschäfte und Apotheken unverschämte Aufschläge verlangen. Zudem erfolgt die Bezahlung erst nach Erhalt, das heißt es wird erst geschaut, geprüft und erst dann bezahlt. Und jetzt verkaufen sie alles im Internet – von Kleidung über Fernseher bis hin zu Möbeln.

    Antwort des Herausgebers vor 10 Tagen

    Sonya, hallo. Dieses Medikament zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit wird tatsächlich nicht vermarktet Apothekenkette und Einzelhandelsgeschäfte, um überhöhte Preise zu vermeiden. Derzeit können Sie nur bei bestellen offizielle Website. Gesundheit!

    Sonya vor 10 Tagen

    Es tut mir leid, ich habe die Information zur Nachnahme zunächst nicht bemerkt. Dann ist alles in Ordnung, wenn die Zahlung nach Erhalt erfolgt.

    Margo (Uljanowsk) vor 8 Tagen

    Hat jemand traditionelle Methoden ausprobiert, um den Alkoholismus loszuwerden? Mein Vater trinkt, ich kann ihn in keiner Weise beeinflussen ((

    Andrey () Vor einer Woche

    Welche Hausmittel Ich habe es nicht probiert, mein Schwiegervater trinkt immer noch

Alkoholvergiftungen nehmen in Russland eine führende Position ein Haushaltsvergiftung. Alkohol ist für mehr als 60 % aller tödlichen Vergiftungen verantwortlich. Die meisten Todesfälle (95–98 %) ereignen sich, bevor medizinische Hilfe geleistet wird. Wie erkennt man eine Alkoholvergiftung und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um tragische Folgen zu vermeiden?

Ethanol(Ethyl- oder Weinalkohol) - Chemische Substanz mäßige toxische Aktivität, farblos, flüchtig, entzündlich. Mit Wasser in beliebiger Menge mischbar, leicht löslich in Fetten. Es breitet sich schnell im ganzen Körper aus und durchdringt leicht biologische Membranen.

Interessante Fakten über Alkohol

  • Ethanol ist ein natürlicher Stoff für unseren Körper. Normalerweise entsteht Ethanol im Stoffwechsel verschiedene Substanzen sowie bei der Gärung im Darm. Allerdings ist seine Konzentration minimal (0,003 g/l) und stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar.
  • 20 % des aufgenommenen Ethanols werden im Magen resorbiert, die restlichen 80 % werden im Dünndarm resorbiert.
  • Auf nüchternen Magen wird die Hälfte der eingenommenen Ethanoldosis innerhalb von 15 Minuten vom Blut aufgenommen. Im Durchschnitt wird nach 1 Stunde und 30 Minuten die maximale Ethanolkonzentration im Blut beobachtet.
  • Starke (über 30 Grad) und kohlensäurehaltige alkoholische Getränke werden am schnellsten vom Blut aufgenommen.
  • Die Geschwindigkeit der Ethanolaufnahme erhöht sich bei wiederholter Gabe und bei Magenerkrankungen (Gastritis, Magengeschwür).
  • Nahrung im Magen verringert die Geschwindigkeit der Ethanolaufnahme. In dieser Hinsicht ist das Trinken alkoholischer Getränke mit vollem Magen eine der Vorbeugungsmaßnahmen gegen eine Alkoholvergiftung. In der Regel führt der sofortige Konsum von 0,5 Litern Wodka bei Erwachsenen zu einer Alkoholvergiftung. Allerdings kann die gleiche Menge Wodka, die tagsüber getrunken wird, nur einen Rauschzustand aufrechterhalten.
  • Aufgrund seiner guten Fähigkeit, sich in Fetten aufzulösen, dringt Ethanol leicht über die Haut in den Körper ein. Es wurden tödliche Fälle von Vergiftungen bei Kindern durch die Verwendung alkoholischer Pflanzenextrakte für Kompressen und Wickel beschrieben.
  • Ethanol durchdringt leicht die Plazentaschranke und breitet sich im gesamten Körper des Fötus aus. Die toxische Wirkung von Alkohol auf den Fötus ist viel stärker als auf den Körper der Mutter.
  • Die durchschnittliche tödliche Alkoholdosis beträgt 300 ml 96 %iges Ethanol in einer Einzeldosis.
  • Ethanol wird im Wesentlichen auf drei Wegen aus dem Körper ausgeschieden: 1) 2–4 % des Ethanols werden über die Nieren ausgeschieden, 2) 3–7 % werden über die Lunge ausgeschieden, 3) bis zu 90–95 % des Ethanols werden verarbeitet in die Leber, wo es schließlich in Kohlendioxid und Wasser zerlegt wird.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Alkoholvergiftung?

Die ersten Anzeichen einer Alkoholvergiftung

Alkoholkonsum kann drei Ursachen haben verschiedene Staaten:
Zustand Charakteristisch
  1. Alkoholvergiftung
4 Vergiftungsgrade:
  • Leicht
  • Durchschnitt
  • Schwer
Das Bewusstsein des Patienten bleibt erhalten, es können jedoch leichte Störungen beobachtet werden. Zunächst verspürt eine Person Hochstimmung, emotionale Erregung und Euphorie. Dann verlangsamen sich die Denkprozesse, sowohl mental als auch physische Aktivität Es kommt zu einer Bewusstseinsstörung, die Person wird lethargisch, langsam und schläfrig.
  1. Alkoholvergiftung
Tritt ein Koma ein, spricht man von einer Alkoholvergiftung.
  1. Alkoholvergiftung
Die toxische Wirkung von Ethanolabbauprodukten auf den Körper, während Ethanol selbst im Blut nicht nachgewiesen wird.

Die ersten Symptome einer Alkoholvergiftung und die Mechanismen ihres Auftretens

Was ist betroffen? Symptome Mechanismus des Auftretens
  • Magen-Darmtrakt
  • Magenschmerzen
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Sich erbrechen
  • Schmerz ist die direkte schädigende Wirkung von Ethanol auf die Magen- und Dünndarmschleimhaut
  • Durchfall – beeinträchtigte Aufnahme von Wasser und Mineralien, Fetten; schneller Mangel an dem Enzym, das für die Verdauung von Laktose notwendig ist
  • Übelkeit ist ein Zeichen einer allgemeinen Vergiftung
  • Erbrechen hat meist einen zentralen Charakter, das heißt, es ist mit der toxischen Wirkung von Ethanol auf das Zentralnervensystem verbunden
  • zentrales Nervensystem
  • Geistige Erregung
  • Euphorie
  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen
  • Mögliche Anfälle
  • Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit, Sprache, Wahrnehmung
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination
  • Verletzung der Thermoregulation
  • Verminderte Körpertemperatur
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Pupillenerweiterung
  • Schädigende Wirkung von Ethanol auf Nervenzellen des Zentralnervensystems
  • Beeinträchtigter Stoffwechsel der Nervenzellen, Sauerstoffmangel
  • Toxische Wirkung von Zwischenprodukten des Ethanolabbaus (Acetaldehyd, Acetat, Ketonkörper)
  • Das Herz-Kreislauf-System
  • Kardiopalmus
  • Rötung des Gesichts, Blässe der Haut (in schwerem Zustand)
  • Schwindel
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein
Bei Erbrechen und Durchfall verliert ein Patient viel Flüssigkeit aus dem Körper. Darüber hinaus gelangt aufgrund einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand Flüssigkeit aus dem Gefäßbett in den Interzellularraum. Um das zirkulierende Blutvolumen auszugleichen, verfügt der Körper über eine Reihe von Kompensationsmechanismen: erhöhte Herzfrequenz, Verengung peripherer Gefäße und damit eine Umverteilung des Blutes auf wichtigere Organe.
  • Atmungssystem
  • Schädigung des Atemzentrums, Stoffwechselstörungen, Entwicklung eines Hirnödems
  • Ein Ausgleichsmechanismus zur Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts.
  • Akutes Atemversagen – Zurückziehen der Zunge, Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege, Reflexkrampf des Kehlkopfes, der Bronchien)
  • Verletzung des Wasser-Mineral-Gleichgewichts, Nierenschäden
  • Vermehrtes Wasserlassen
  • Verminderte Urinproduktion bis zu völlige Abwesenheit(in schweren Stadien!)
  • Ethanol erhöht die Urinausscheidung, indem es die Sekretion verringert ADH(ein Hormon des Hypothalamus, das Wasser im Körper zurückhält). Ethanol entzieht dem Körper außerdem Kalium, Kalzium und Magnesium und beeinträchtigt so deren Aufnahme im Darm. Im Körper kommt es zu einem Mangel an Ca, K und Mg.
  • In schweren Stadien schädigt Ethanol die Strukturelemente der Niere.
  • Leberschaden
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
Vielleicht:
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut
  • Direkte schädigende Wirkung auf Leberzellen, Störung des intrazellulären Stoffwechsels.

Schwere Alkoholvergiftung

In schweren Fällen fällt der Patient ins Koma, das heißt, er verliert das Bewusstsein und reagiert nicht auf äußere Reize (Wangenklopfen, laute Geräusche, Kribbeln usw.). Eine Ethanolkonzentration im Blut von 3 g/l oder mehr führt zum Koma.
Es gibt zwei Phasen des alkoholischen Komas: oberflächliches Koma und tiefes Koma.
Komaphase: Symptome
  1. Oberflächliches Koma
  • Bewusstlosigkeit
  • Reduzierte Schmerzempfindlichkeit
  • Schwebende Bewegungen der Augäpfel
  • Verschiedene Schüler vor den Augen (auf der einen Seite verengt, auf der anderen Seite erweitert)
  • Reagieren Sie auf Reizungen, indem Sie den Gesichtsausdruck ändern oder Abwehrbewegungen ausführen
  • Das Gesicht und die Schleimhäute der Augen sind häufig gerötet
  • Übermäßige Auswahl Speichel
  • Kardiopalmus
  • Dyspnoe
  1. Tiefes Koma
  • Vollständiger Verlust der Schmerzempfindlichkeit
  • Verminderte oder fehlende Sehnenreflexe
  • Verlust des Muskeltonus
  • Verminderte Körpertemperatur
  • Die Haut ist blass, bläulich
  • Mögliche Anfälle
  • Die Tiefe und Frequenz der Atmung nimmt ab
  • Deutlicher Anstieg der Herzfrequenz (mehr als 120 Schläge pro Minute)
  • Niedriger Blutdruck

Was bestimmt den Schweregrad einer Alkoholvergiftung?

Faktor Warum?
  1. Menge des eingenommenen Alkohols
Wenn große Mengen Alkohol in den Körper gelangen, insbesondere auf einmal, hat die Leber (das Hauptorgan, das für die Entgiftungsfunktion des Körpers verantwortlich ist) einfach keine Zeit, ihn zu verarbeiten. Und Ethanol sowie die Produkte seines unvollständigen Abbaus reichern sich im Blut an und schädigen lebenswichtige Organe (Gehirn, Nieren, Leber, Herz usw.). Gesunde Leber Ein 80 kg schwerer Mann verarbeitet in einer Stunde nur 8 Gramm vollständig. reiner Alkohol. Beispielsweise enthalten 100 ml 40-prozentiger Wodka 31,6 g. reiner Alkohol.
  1. Alter
Kinder und ältere Menschen reagieren am empfindlichsten auf die Wirkung von Alkohol. Bei Kindern sind die Neutralisationsmechanismen in der Leber noch nicht vollständig ausgebildet. Bei älteren Menschen erfüllen diese Mechanismen ihre Funktion nicht mehr ausreichend.
  1. Individuelle Intoleranz
Am häufigsten kommt es bei Menschen der mongolischen Rasse zu Alkoholunverträglichkeiten und der raschen Entwicklung einer Alkoholvergiftung. Sie verfügen über eine genetisch bedingte geringe Aktivität eines speziellen Enzyms, das für den vollständigen Abbau von Ethanol notwendig ist (Aldehyddehydrogenase). Eine Vergiftung entsteht durch die Ansammlung eines Produkts der unvollständigen Zersetzung von Ethanol (Acetaldehyd).
  1. Überarbeitung, Unterernährung, Schwangerschaft, Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüse, Diabetes.
Alle diese Erkrankungen beeinträchtigen die Leberfunktion, einschließlich ihrer Entgiftungsfunktion.
  1. Gleichzeitiger Konsum von Alkohol mit Medikamenten
Die toxische Wirkung von Ethanol nimmt mit zu gleichzeitige Verabreichung mit die folgenden Medikamente: Schlaftabletten, Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Schmerzmittel (Morphin, Omnopon) usw.
  1. Verunreinigungen und Zusatzstoffe
Die toxische Wirkung von Ethanol wird durch Verunreinigungen und Zusatzstoffe verstärkt: Methylalkohol, höhere Alkohole, Aldehyde, Furfural, Ethylenglykol usw.
  1. Alkoholkonsum auf nüchternen Magen
Auf nüchternen Magen wird die Hälfte der eingenommenen Dosis innerhalb von 15 Minuten vom Blut aufgenommen.
Alkohol zum Essen trinken, insbesondere mit Kohlenhydrathaltige Lebensmittel reduziert die Absorptionsrate erheblich und verringert dadurch den schnellen Anstieg der Ethanolkonzentration im Blut.

Wie kann man trinken, ohne betrunken zu werden und einen Kater zu vermeiden? Es gibt viele „bewährte“ Volksheilmittel, aber leider wirken nicht alle so, wie sie sollten. Im Arsenal der Medizin gibt es ein zuverlässiges Mittel – PEPIDOL.
Mit PEPIDOL ist alles ganz einfach: Nehmen Sie 15-30 Minuten vor dem Festessen 50 Milliliter Lösung und morgens 50 Milliliter ein. Natürlich kommt es nach dem Trinken von Alkohol zu einer Vergiftung, aber aufgrund der Tatsache, dass PEPIDOL die Darmwand umhüllt, geschieht dies viel langsamer. Darüber hinaus ist PEPIDOL ein hervorragendes Sorptionsmittel. Es hilft, Gifte, Toxine und Alkoholstoffwechselprodukte aus dem Körper zu entfernen. Du scheinst getrunken zu haben, fühlst dich aber wie eine „Gurke“. Es stellt sich heraus, dass PEPIDOL so etwas wie ein Heilmittel für einen echten Geheimdienstoffizier ist, wenn man nach dem Trinken alles leicht kontrollieren kann.
Zu beachten ist, dass PEPIDOL auch wirkt, wenn bereits ein Kater eingesetzt hat. In dieser Situation müssen Sie zusätzlich 50 Milliliter der Lösung einnehmen und nach drei Stunden 50 Milliliter einnehmen.

Vergiftung mit Alkoholersatzstoffen


Alkoholersatzstoffe
- Das Verschiedene Arten Flüssigkeiten, die nicht zum inneren Verzehr bestimmt sind, sondern anstelle von alkoholischen Getränken verwendet werden, um einen Rauschzustand zu erreichen.
Arten von Leihmüttern:
  • Kölnisch Wasser, Lotionen, Verschiedenes medizinische Tinkturen(Weißdorn, Mutterkraut usw.)
  • Technische Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Scheibenwischer usw.)
  • Methylalkohol und Ethylenglykol sind die gefährlichsten Ersatzstoffe.
Im Allgemeinen ähneln die Symptome einer Vergiftung mit Alkoholersatzmitteln denen einer Ethanolvergiftung. Dies sind zunächst einmal: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Unwohlsein, allgemeine Schwäche, gestörte Bewegungskoordination, Lethargie, Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen. Eine Vergiftung mit Methylalkohol und Ethanol weist jedoch mehrere Merkmale auf und ist besonders schwerwiegend.

Vergiftung mit Methylalkohol

Methylalkohol ist enthalten in: Autofensterreinigern und Lösungsmitteln. Im Körper wird Methylalkohol zu Formaldehyd und Ameisensäure oxidiert, die die hauptsächliche toxische Wirkung haben. Vergiftungssymptome treten 12-24 nach dem Verzehr auf. Symptome: Kopfschmerzen, Übelkeit, anhaltendes Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel, Unwohlsein, Sehbehinderung(Schwimmer, Nebel vor den Augen, Doppeltsehen, Blindheit). Eine Methylalkoholvergiftung betrifft häufig die Netzhaut und den Sehnerv, was in vielen Fällen zur Erblindung führt. Eine anhaltende Pupillenerweiterung während einer Vergiftung gilt als ungünstiges prognostisches Zeichen. In schweren Fällen kommt es zum Tod durch Atemlähmung und beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Aktivität.

Ethylenglykolvergiftung

Ethylenglykol ist enthalten in: Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Lösungsmitteln, Glasreiniger. Wenn Ethylenglykol beim Abbau in den Körper gelangt, entstehen Glykol- und Oxalsäure, die den schweren Vergiftungsverlauf bestimmen. Oxalsäure bildet unlösliche Salze, die verstopfen Nierentubuli, was zu akutem Nierenversagen führt. Schwere Vergiftungserscheinungen treten 4-8 Stunden nach der Einnahme von Ethylenglykol auf. Symptome: Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, geistige und körperliche Unruhe, Zittern, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, Koma. 2-3 Tage nach der Vergiftung treten Symptome eines akuten Nierenversagens auf: akute Schmerzen im unteren Rücken, im Bauch, Urin in der Farbe von „Fleischkot“, eine Abnahme der Urinmenge.

Was tun bei einer Alkoholvergiftung?

Muss ich einen Krankenwagen rufen?

Ja Nein Warum?

Ja brauchen!

Dies muss so früh wie möglich erfolgen.

  1. Eine Alkoholvergiftung ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung, die häufig dazu führt tödlicher Ausgang.
  2. Nur ein Spezialist kann den Zustand des Patienten objektiv beurteilen.
  3. Die Behandlung einer Alkoholvergiftung erfordert die Gabe einer Reihe von Medikamenten.
  4. In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung einer Alkoholvergiftung auf der Intensivstation.
  5. Unzeitgemäße und falsch geleistete Erste Hilfe führt oft zum Tod. 95 % von allen Todesfälle Eine Alkoholvergiftung kann auftreten, bevor Erste Hilfe geleistet wird.

Erste Hilfe bei Alkoholvergiftung

Was zu tun ist? Wie? Wofür?
Stellen Sie die Durchgängigkeit der Atemwege sicher
  1. Nehmen Sie Ihre Zunge heraus, wenn sie stecken bleibt
  2. Reinigen Sie Ihren Mund
  3. Wenn möglich, verwenden Sie zum Entfernen des Inhalts einen Gummiball Mundhöhle(Schleim, Speichel, Erbrochene Rückstände)
  4. Bei übermäßigem Speichelfluss 1,0–0,1 % Atropin intravenös verabreichen
  • Sorgen Sie für eine ausreichende Sauerstoffversorgung.
  • Verhindern Sie eine Verstopfung der oberen Atemwege.
Positionieren Sie den Patienten richtig und fixieren Sie die Zunge
  • Der Patient sollte auf die Seite gelegt werden
  • Drücken Sie auf die Zunge, damit sie nicht hineinsteckt (Sie können die Zunge mit einem Löffel oder mit dem Finger drücken; besser ist es, eine Serviette oder ein Taschentuch um den Finger zu wickeln, damit die Zunge nicht herausrutscht).
  • Um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt.
  • Zurückziehen der Zunge häufiger Grund Tod in einem bewusstlosen Zustand.
Bei Herz- und Atemstillstand durchführen indirekte Massage Herzen und Künstliche Beatmung
  • 2 Atemzüge und 30 Herzdruckmassagen bilden einen Wiederbelebungszyklus. Wiederholen Sie dies, bis Atmung und Herzschlag auftreten oder bis der Krankenwagen eintrifft. Es ist besser, dies zu zweit und abwechselnd zu tun, damit das Drücken effektiv ist.
  • Die Methode ist in der Lage, die Herz- und Atemtätigkeit wieder in Gang zu bringen oder lebenswichtige Organe zu unterstützen, bis spezialisierte Hilfe eintrifft.
Bringen Sie den Patienten ins Bewusstsein, wenn er bewusstlos ist
  • Bringen Sie ein Wattestäbchen mit Ammoniak in einen Abstand von 1 cm zur Nase
  • Ammoniak wirkt wachmachend, regt die Atmung an.

Erbrechen induzieren
(sofern der Patient bei Bewusstsein ist!)
  1. Trinken Sie 1-3 Gläser Salzlösung (1 Teelöffel pro 1 Glas warmes Wasser)
  2. Nimm das Mittel Erbrechen(Ipecac-Wurzel), 2 TL pro Glas Wasser.
  • Das Verfahren ist effektiv
zum ersten Mal Stunden nach dem Trinken von Alkohol. Da die vollständige Aufnahme von Ethanol aus dem Verdauungstrakt in das Blut 40-90 Minuten dauert (auf nüchternen Magen).
  • Erbrechen ist kontraindiziert, wenn der Patient bewusstlos ist oder sich in einem ernsten Zustand befindet. Denn es besteht ein hohes Risiko, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt, was schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod haben kann.
Führen Sie eine Magenspülung durch
  1. Wenn möglich, führen Sie eine Magenspülung über eine Sonde durch
  2. Trinken Sie so viel wie möglich mögliche Menge Wasser und drücken Sie dann auf die Zungenwurzel, um Erbrechen auszulösen. Wiederholen, bis das Erbrochene klar ist. (Wasser kann für 1 Liter 1 TL gesalzen werden.)
  • Die Methode ist nur in den ersten Stunden der Vergiftung wirksam. Innerhalb von 1-2 Stunden wird der größte Teil des Ethanols vom Blut aufgenommen. Nach 2-3 Stunden nach dem Trinken von Alkohol ist die Magenspülung wirkungslos.
Wärmen Sie den Patienten In einen warmen Raum stellen, in eine Decke, ein Kleid usw. wickeln.
  • Alkohol verursacht eine periphere Gefäßerweiterung, die mit einem starken Wärmeverlust einhergeht.

Akzeptieren Adsorptionsmittel(eine Substanz, die verschiedene Arten von Giftstoffen absorbieren kann) Aktivkohle, Weißkohle, Polysorb, Entorosgel usw.
3-4 Tabletten, bis zu 3-4 mal täglich
  • Enterosgel:
6 Esslöffel, einmal.
  • Polysorb:
Erwachsene: 2-3 Esslöffel in ¼-½ Glas Wasser geben.
  • Aktivkohle: 1 Gramm pro 10 kg Patientengewicht, 1 Tablette. =0,25 gr. Im Durchschnitt 30-40 Tabletten. Termin. Für eine höhere Wirksamkeit sollten die Tabletten zu Pulver zerkleinert und in 100-200 ml Wasser verdünnt werden. Durchschnitt Tagesdosis 20-30 gr., 80-120 tab.
  • Adsorbentien sind in den ersten Stunden der Vergiftung am wirksamsten. Noch nicht ins Blut aufgenommener Alkohol wird gebunden und aus dem Körper ausgeschieden.
Nehmen Sie Substanzen ein, die die Neutralisierung und Entfernung von Ethanol aus dem Körper beschleunigen
  • Metadoxyl-Dosis 300–600 mg (5–10 ml), intramuskulär; Oder 300–900 mg Metadoxyl zu 500 ml Kochsalzlösung oder 5 %iger Glucoselösung hinzufügen und über 90 Minuten intravenös verabreichen.
  • Vitamine + Glukose
Traditionell in einer Spritze gemischt: 1) Vit. B1 (Thiamin) 2 ml – 5 %;
2)vit. B6 (Pyridoxin) 3 ml-5 %;
3)Vit.C (Ascorbinsäure) 5–10 ml – 5 %;
4)10-20 ml 40 % Glukose
Intravenös verabreichen.
  • Bienenhonig 100-200 Gramm in 2-3 Dosen (Honig enthält viel Fruktose)
  • Metadoxil ist ein Medikament, das speziell zur Behandlung von Alkoholvergiftungen entwickelt wurde. Erhöht die Aktivität von Enzymen, die für die Ethanolverwertung verantwortlich sind. Beschleunigt dadurch die Prozesse der Verarbeitung und Entfernung von Ethanol. Stellt Leberzellen wieder her. Verbessert Mentale Kondition krank. Nicht anwenden bei Vergiftungen mit Ersatzstoffen (Methanol, Ethylenglykol), da sich sonst deren toxische Wirkung nur verstärkt.
  • Vitamine, Glukose, Fruktose verbessern Stoffwechselprozesse, beschleunigen die Neutralisations- und Eliminierungsprozesse von Ethanol. Thiamin verringert das Risiko einer alkoholischen Psychose.
Wasser-Mineral-Gleichgewicht wiederherstellen Dropper:
  1. Natriumbicarbonat 4 % -400 ml
  2. Hemodez 400 ml
  3. Quartosol, Acesol 500 ml
Austrinken:
  1. Salzlake (Gurke, Kohl)
  2. Mineralwasser(0,5-1,5 l)
  • Die Lösungen verbessern die Durchblutung der Blutgefäße und stellen das notwendige Wasser- und Mineralgleichgewicht wieder her. Neutralisiert und entfernt Giftstoffe aus dem Blut.
Akzeptieren Hepatoprotektoren
  • Ademetionin (Heptral) 2-4 Tabletten pro Tag für 2 Wochen, 1 Tablette = 400 mg
  • Essentiale 1-2 Kapseln 3-mal täglich, Kur von 3 bis 6 Monaten. 1 Kapsel = 300 mg
  • Stellen Sie beschädigte Leberzellen wieder her, verbessern Sie ihre Funktion und beschleunigen Sie die Prozesse der Ethanolneutralisierung.
Im Falle einer Vergiftung Methylalkohol oder Ethylenglykol Ethylalkohol trinken Trinken Sie zum ersten Mal während der Vergiftungsstunde hochwertigen starken Alkohol:
  • 200 ml Cognac, Whisky, Wodka
  • 40-50 ml Wodka 40 Grad. alle 3 Stunden
  • 4-Methylpyrazol 10 mg pro 1 kg Körpergewicht, zusammen mit einer wässrigen Ethanollösung 200 ml oral alle 3-4 Stunden
Ethylalkohol wirkt als Gegenmittel; er stoppt den Abbau von Methylalkohol in giftige Substanzen (Ameisensäure und Formaldehyd).
4-Methylpyrazol (Pyrosol, Fomepizol) ist das neueste Gegenmittel bei Vergiftungen mit Methylalkohol und Ethylenglykol. Das Medikament reduziert die Aktivität des Leberenzyms (Alkoholdehydrogenase) und unterbricht dadurch die Bildung toxischer Substanzen aus den oben genannten Alkoholen.

Was sollten Sie bei einer Alkoholvergiftung nicht tun?

  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken, es besteht ein hohes Risiko, dass er an Erbrochenem erstickt
  • Geben Sie Alkohol nur dann erneut, wenn es sich nicht um eine Vergiftung mit Methylalkohol oder Ethylenglykol handelt
  • Nimm eine kalte dusche. Bei einer Alkoholvergiftung werden Thermoregulationsprozesse gestört und der Körper leidet bereits unter Wärmeverlust. Eine kalte Dusche kann die Situation nur verschlimmern.
  • Zwingen Sie das Opfer, aufzustehen und zu gehen. Zum Zeitpunkt der Vergiftung arbeiten alle Organe und Systeme auf Hochtouren und jede zusätzliche Belastung kann zu Schäden führen.
  • Lassen Sie den Patienten nicht allein. Beispielsweise kann das Opfer jederzeit das Bewusstsein verlieren und ersticken, wenn die Zunge zurückgezogen wird.
  • Kein Erbrechen herbeiführen, keine Magenspülung durchführen, wenn der Patient bewusstlos ist (zu Hause). Großes Risiko Treffer Magensäure in die Atemwege und zur Entwicklung eines akuten Atemversagens.

Komplikationen einer Alkoholvergiftung

  • Akute toxische Hepatitis
  • Akutes Leberversagen
  • Delirium tremens („Delirium tremens“), Delirium, Halluzinationen
  • Mendelssohn-Syndrom(Das Mendelssohn-Syndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der sich aufgrund des Eindringens von Magensaft in die Atemwege ein akutes Atemversagen entwickelt.) Bei einer Alkoholvergiftung entsteht das Syndrom häufig, wenn Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

Vorbeugung einer Alkoholvergiftung

  • Trinken Sie keinen Alkohol auf nüchternen Magen
  • Trinken Sie keinen Alkohol in großen Dosen
  • Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie an Magen-Darm-Erkrankungen, Überlastung oder Mangelernährung leiden.
  • Trinken Sie keinen Alkohol während der Einnahme von Medikamenten (Antidepressiva, Schlafmittel, Schmerzmittel etc.)
  • Essen Sie eine große Mahlzeit, bevor Sie Alkohol trinken
  • Snack nach dem Trinken von Alkohol
  • Versuchen Sie, verschiedene alkoholische Getränke nicht zu kombinieren
  • Versuchen Sie, in zunehmendem Maße alkoholische Getränke zu sich zu nehmen
  • Trinken Sie keine minderwertigen alkoholischen Getränke
  • Die beste Prävention- Auf keinen Fall trinken!