Fettleibigkeit in den Beinen bei Frauen: Ursachen und Behandlung. Männliche Adipositas bei Frauen

Dieser Zustand stellt nichts weiter als einen Verstoß dar metabolische Prozesse im Körper, begleitet von der Anhäufung von überschüssigem Körpergewicht. Mediziner auf der ganzen Welt haben erkannt, dass übermäßiges Körpergewicht epidemischer Natur ist und zu einer Verschlechterung der Funktionalität von Organen und Systemen beiträgt. große Menge von Leuten. Zusätzliche Pfunde führen nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, sondern auch zur Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, Organe des Verdauungstrakts und Verschlechterung des Körpers als Ganzes. Einige Quellen unterscheiden 6 Arten von Fettleibigkeit, andere haben eine engere Klassifizierung.

Nachfolgend sind die wichtigsten Arten von Fettleibigkeit bei Frauen und Männern unterschiedlichen Alters aufgeführt.

Arten von Fettleibigkeit nach Ätiologie

Unter Berücksichtigung der auslösenden Faktoren für das Auftreten von Übergewicht werden folgende Arten von Übergewicht unterschieden:

  1. Zerebral. Ähnlicher Zustand tritt aufgrund eines Tumors, einer Infektion oder auf traumatische Verletzung einige Strukturen des Gehirns, der Hypophyse, des Hypothalamus. Diese Art von Fettleibigkeit wird als zerebrale Fettleibigkeit bezeichnet.
  2. Ernährungsphysiologisch. Diese Art von Fettleibigkeit kommt am häufigsten vor. Die höchste Inzidenz der ernährungsbedingten Pathologie tritt in Ländern mit hoher Bevölkerungsdichte auf. Der Grund für die Ansammlung überschüssiger Kilogramm ist übermäßiges und unausgewogene Ernährung sowie den Verzehr von Fast-Food-Produkten. Weitere Faktoren bei der Entwicklung von ernährungsbedingter Fettleibigkeit sind die Angewohnheit, Stress durch Essen abzubauen, spätes Essen (nach sechs Uhr abends) sowie eine erbliche Veranlagung für Stoffwechselerkrankungen;
  3. Medikamente. Diese Form Durch den Einsatz solcher Gruppen können Krankheiten hervorgerufen werden Medikamente, wie Antidepressiva, Glukokortikosteroide und kombinierte orale Kontrazeptiva.

In einigen Quellen gibt es in dieser Klassifizierung von Fettleibigkeit mehrere Punkte, darunter Übergewicht durch körperliche Inaktivität.

Klassifizierung nach Morphologie

Unter Berücksichtigung des Mechanismus der Ansammlung zusätzlicher Pfunde im Körper werden die häufigsten Formen der Fettleibigkeit unterschieden.

Hyperplastische Form. In diesem Fall sprechen wir von einer Erhöhung der Zahl der Fettzellen im menschlichen Körper. Diese Krankheit tritt selten allein auf und tritt in den meisten Fällen in Kombination mit anderen Stoffwechselerkrankungen auf.

Hypertrophe Form. Leidet ein Mensch an der sogenannten hypertrophen Erkrankung, bleibt die Anzahl der Fettzellen im Körper unverändert. Die Gewichtszunahme erfolgt aufgrund einer Zunahme der Größe und Masse der Adipozyten (Lipidzellen).

Manche Menschen leiden möglicherweise an beiden Formen von Fettleibigkeit.

Klassifizierung nach der Art der Faserverteilung

Unter Berücksichtigung der Art der Verteilung der Lipidfasern im Körper und der Orte ihrer größten Ansammlung haben medizinische Spezialisten festgestellt die folgenden TypenÜbergewicht:

  • Bauchtyp. Diese Form der Erkrankung tritt am häufigsten in der männlichen Bevölkerung auf. Im vorderen Bereich kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von subkutanem Lipidgewebe Bauchdecke. Darüber hinaus ist die Bauchform durch eine Zunahme des Fettgewebes um die Organe herum gekennzeichnet Bauchhöhle;
  • Android-Typ. Menschen mit dieser Art von Pathologie leiden unter einer übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe im Bauch, in den Schultern, Achselhöhlen, Hals und Brust. Android-Fettleibigkeit kann eine Folge von Pathologien des Fettstoffwechsels, Diabetes mellitus, Hirsutismus sowie hohem Blutdruck sein Blutdruck;
  • Gynoider Typ. Diese Variante ist durch die Ansammlung von Fettgewebe im unteren Teil des menschlichen Körpers (Oberschenkel, Unterteil Bauch, Gesäß und Unterschenkel). Der gynoide Typ der Krankheit wird auch als weibliche Fettleibigkeit bezeichnet.
  • Gemischter Typ. Bei einer gemischten Krankheitsform FettgewebeÜberall verteilt, wirkt sich auf die oberen und unteren Bereiche aus unteren Abschnitte menschlicher Körper.

Klassifizierung nach Body-Mass-Index

Dieser medizinische Parameter wurde entwickelt, um den Grad der Zunahme des normalen Körpergewichts zu beurteilen. Abhängig von der prozentualen Zunahme des normalen Körpergewichts gibt es folgende Einteilung der Adipositas:

  • Die Masse nimmt um 10–29 % zu – 1 Grad. Wenn das anfängliche Ausmaß der Fettleibigkeit auftritt, entwickeln Männer und Frauen Symptome wie Reizbarkeit, depressive Zustände, Komplexe im Zusammenhang mit dem Aussehen sowie emotionaler Labilität;
  • Die Masse nimmt um 30–49 % zu – Grad II. Dieser Zustand kann nicht als physiologische Norm angesehen werden, da er mit negativen Anzeichen wie Schwellung der unteren Extremitäten, Kurzatmigkeit bei körperlicher Anstrengung, schnellem Herzschlag und vermehrtem Schwitzen einhergeht;
  • Die Masse nimmt um 50–99 % zu – Grad III. Dieser Grad an Übergewicht ist allgemein charakterisiert ernste Erkrankung, was zu einer spürbaren Verschlechterung der Lebensqualität führt. Charakteristisch akute Komplikationen, ausgedrückt in Symptomen wie Tachykardie, Krampfadern der unteren Extremitäten, Ödemen, Herzschmerzen, verminderter Leistungsfähigkeit und Atemnot;
  • Die Masse nimmt um 100 % oder mehr zu – Grad IV. Menschen, die an Adipositas vierten Grades leiden, müssen mit einer mehr als zweifachen Gewichtszunahme rechnen. Für solche Patienten ist jede körperliche Aktivität unerträglich, sie verlieren ihre Arbeits- und Selbstversorgungsfähigkeit.

Die letzte Art von Übergewicht wird als schwerwiegend bezeichnet pathologischer Zustand, was nicht nur die menschliche Gesundheit, sondern auch sein Leben bedroht. Ohne rechtzeitige Hilfe können Fettleibigkeit und Arten dieser Pathologie zum Tod führen.

Symptomatische Fettleibigkeit

Wenn es um eine Erkrankung wie Fettleibigkeit geht, identifiziert die Klassifizierung einen symptomatischen Pathologietyp als separaten Punkt. Dieser schwerwiegende Zustand tritt vor dem Hintergrund der einen oder anderen Erkrankung von Organen und Systemen auf. In diesem Fall steht die Ansammlung zusätzlicher Pfunde nicht in direktem Zusammenhang mit der aufgenommenen Nahrungsmenge. Die folgenden Bedingungen können zur Entstehung dieser Krankheit führen:

  • Pathologien mit etablierten genetischer Defekt(Abweichung in Strukturen, die den Fettstoffwechsel auf genetischer Ebene regulieren);
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen;
  • Strukturell funktionelle Erkrankungen zentral nervöses System(infektiöse Läsionen, disseminierte systemische Anomalien, gutartige und bösartige Tumore Gehirn, adiposogenitale Dystrophie, „empty sella“-Syndrom sowie Hypophysentumoren);
  • Pathologien Hormonsystem Syndrom (Cushing-Syndrom, Hypothyreose, Hypogonadismus).

Diese Krankheit wird durch übermäßige Fettablagerung im menschlichen Körper (Gewebe, Fasern, Organe) verursacht. Eine Überschreitung des Normalgewichts um 20 Prozent oder mehr weist auf ein Problem hin, das behoben werden muss. Die Krankheit wird in jedem Alter diagnostiziert und tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Der Hauptgrund ist in 90 % der Fälle eine übermäßige Nahrungsaufnahme, übermäßiges Essen. Die Entstehung der Krankheit wird durch eine sitzende Lebensweise und gesundheitliche Probleme (Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen) begünstigt.

Arten von Fettleibigkeit

In der Medizin werden Krankheiten üblicherweise nach verschiedenen Kriterien klassifiziert: Ort der Fettablagerung, Body-Mass-Index, Entstehungsursachen usw. Die Einteilung in Kategorien hilft beim Aufbau richtiges Schema Behandlung. Hauptklassifikationen der Krankheit:

  • nach BMI (Body-Mass-Index);
  • ätiopathogenetisch (basierend auf den Ursachen und dem Mechanismus der Krankheitsentwicklung);
  • klinisch und pathogenetisch (nach Mechanismen, die zu Fettablagerungen führen);
  • an der Stelle der Fettablagerung;
  • morphologisch (nach Art der Veränderung im Fettgewebe).

Einstufung aufgrund der Entwicklung von Fettleibigkeit

Nach dieser Klassifikation wird zwischen primärer und sekundärer Adipositas unterschieden. Die Einteilung in Kategorien orientiert sich an den Ursachen und Mechanismen, die die Entstehung der Erkrankung beeinflussen. Ernährungsbedingte Fettleibigkeit (primär) ist:

Häufig wird eine symptomatische sekundäre Adipositas beobachtet, die durch Krankheiten und Syndrome verursacht wird. Es gibt 4 Arten von Pathologien:

  • erblich (mit genetischer Veranlagung);
  • Hypophyse, verbunden mit Störungen Hormonspiegel, bei endokrinen Erkrankungen;
  • medizinisch, verursacht durch die Einnahme von Hormonen, Steroiden und anderen Medikamenten;
  • exogen-konstitutionell (bei Stoffwechselerkrankungen);
  • zerebrale Fettleibigkeit im Zusammenhang mit Gehirnproblemen.

Einteilung nach Art der Fettablagerung im Körper

Untersuchung von Patienten mit Übergewicht machte den Ärzten klar, dass die Fettablagerung im Körper nicht gleichmäßig verteilt ist. Daher wurde diese Krankheit in der Medizin nach der Lokalisation der Fettschicht im Körper strukturiert. Nach dieser Klassifizierung gibt es:

  1. Android-Typ. Die Patienten Oberer Teil Rumpf, Bauch, Gesicht, Arme. Dieser Typ kommt hauptsächlich bei Vertretern des stärkeren Geschlechts vor. Es kann auch beobachtet werden Abdominale Fettleibigkeit Von männlicher Typ bei Frauen, die in die Wechseljahre kommen.
  2. Gynoider Typ – Fettansammlung im unteren Teil des Körpers (Hüften, Gesäß), während die Figur eine „Birnenform“ annimmt. Gynoides Fettleibigkeit weiblichen Typs trägt zur Entwicklung von Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke der unteren Extremitäten bei.
  3. Gemischter Krankheitstyp. Subkutan Körperfett gleichmäßig über den Körper verteilt, nimmt die Figur die Form eines „Apfels“ an; die Linien von Oberkörper, Taille, Gesäß und Hüfte liegen auf gleicher Höhe.
  4. Unter viszeraler Fettleibigkeit bei Frauen versteht man die Ablagerung von Fettzellen in den inneren Organen.

Morphologische Klassifikation von Fettleibigkeit

Diese Klassifizierung untersucht das Verhalten von Adipozyten (Fettzellen) im Körper eines kranken Menschen. Ihre Qualität und quantitative Veränderungen. Entsprechend morphologische Klassifizierung, es gibt 3 Arten von Krankheiten:

  • Hypertrophisch. Die Größe der Adipozyten verändert sich, die Zahl der Fettzellen bleibt jedoch unverändert.
  • Hyperplastisch. Die Zahl der Fettzellen im Körper nimmt zu.
  • Gemischt. Die Zahl der Fettzellen nimmt nicht nur zu, sondern auch ihre Größe verändert sich.

Fettleibigkeitsniveau

Um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen, wird der Body-Mass-Index (BMI) herangezogen. Dieses Kriterium wird nach der Formel berechnet: Körpergewicht in kg geteilt durch Körpergröße (in Metern) im Quadrat. Wenn Sie beispielsweise 60 kg wiegen und 1,70 m groß sind, lautet die Berechnung: 60 / (1,70 * 1,70) = 20,7. Die Klassifizierung von Fettleibigkeit nach BMI umfasst 3 Grade (letzte 3 Zeilen in der Tabelle):

Abhängigkeit der Gesundheit vom Körpergewicht

Indikator (BMI)

Mangel an Gewicht

Frauen – unter 19; Männer – weniger als 20

Frauen – 19–24; Männer – 20-25

Übergewicht (Prä-Adipositas)

Frauen – 25–30; Männer – 26-30

Fettleibigkeit

1. Grad

2. Grad

3. Grad

Klassifizierung von Fettleibigkeit bei Kindern

Als pathologisch gilt bei einem Kind ein Übergewicht von 15 % oder mehr als für sein Alter empfohlen. Arten von Fettleibigkeit bei Kindern werden in primäre und sekundäre Arten unterteilt. Die erste wird in der Regel durch frühe Beikost, Ersatz verursacht Muttermilch Kuh oder Ziege; beobachtet bei Kindern, die oft zu viel essen. Die Grundlage des zweiten Typs ist die Präsenz endokrine Erkrankungen. Abstufung der Pathologie bei Kindern (nach Grad):

  1. Das Gewicht des Kindes übersteigt die Norm um 15-24 %.
  2. Das Übergewicht liegt zwischen 25 und 49 % des Normalgewichts.
  3. Das Körpergewicht ist 50–99 % höher als normal.
  4. Der schwerste Grad ist ein Gewicht, das mindestens das Zweifache der erforderlichen Norm beträgt.

Diagnose

Primäre ZeichenÜbergewicht ermutigt den Patienten nicht immer, einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen. Menschen mit Übergröße halten sich oft nicht für dick und konsultieren daher keinen Arzt. Um mit der Diagnose zu beginnen, müssen Sie Ihren Body-Mass-Index berechnen und feststellen, ob wirklich ein Problem mit Übergewicht vorliegt. Es ist auch notwendig, die konstitutionellen Merkmale des Körpers zu berücksichtigen, Muskelstruktur.

Sobald Sie sicher sind, dass Abweichungen von der Norm vorliegen, konsultieren Sie einen Arzt. Mittlerweile gibt es in der Medizin mehrere Methoden zur Erkennung von Fettleibigkeit:

  1. Berechnung nach Body-Mass-Index. Die Methode gilt als die beliebteste, weist jedoch einen erheblichen Nachteil auf: Es gibt keine Buchhaltung individuelle Eingenschaften Körper Struktur.
  2. Messung des Hüft- und Taillenumfangs. Mit dieser Methode können Sie das Volumen des viszeralen Fetts bestimmen.
  3. Anthropometrisch. Bei dieser Methode wird die Dicke des Unterhautfettgewebes mit einem speziellen Gerät – einem Messschieber – bestimmt.
  4. Photometrie. Mithilfe eines faseroptischen Sensors wird das Verhältnis der Fett- und Wasserbestandteile des Körpers gemessen.
  5. Hydrostatisch. Die Methode basiert auf dem Vergleich des Unterschieds im Körpergewicht unter Wasser und an Land.

Behandlung

Vereinbaren Sie bei den ersten Krankheitszeichen einen Termin bei einem Endokrinologen, der sich mit der Problematik des Übergewichts befasst. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, Ratschläge geben und gegebenenfalls eine Überweisung an andere Fachärzte (Gastroenterologe, Gynäkologe, Ernährungsberater) ausstellen. Auch Psychologen und Psychotherapeuten unterstützen übergewichtige Menschen mit unterschiedlichen Kodierungstechniken und psychologischen Programmen.

Bei der Behandlung übergewichtiger Patienten kommen folgende Methoden zum Einsatz:

  • Korrektur Essverhalten;
  • Einhaltung einer Diät und richtige Ernährung;
  • dirigieren aktives Bild Leben (Sport, Spaziergänge);
  • Drogen Therapie;
  • Anwendung Hausmittel um den Stoffwechsel zu beschleunigen, den Appetit zu reduzieren;
  • Physiotherapie;
  • Psychotherapie;
  • Operation (Magenverkleinerung, Fettabsaugung).

Alle Arten von Fettleibigkeit werden nach einem spezifischen Programm behandelt, daher ist es immer besser, Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise wird exogenes konstitutionelles Übergewicht unter ärztlicher Aufsicht mit Psychotherapie und Physiotherapie behandelt. Für den exogenen Typ empfiehlt sich eine kalorienarme Ernährung spezielle Zusatzstoffe und Medikamente, obligatorischer Verzehr von frischem Obst und Gemüse. Beim gynoiden Typ werden Kohlenhydrate aktiv verzehrt, körperliche Bewegung sollte klein, aber langlebig sein.

Fotos von weiblicher Fettleibigkeit bei Männern

Video

Eine stabile und vollständige Funktion der inneren Organe kann nur durch die Aufrechterhaltung eines bestimmten Gleichgewichts von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen gewährleistet werden, die mit der Nahrung in den Körper gelangen.

Aber auch große Rolle Auch das Verhältnis von Körpergewicht zur menschlichen Körpergröße spielt eine Rolle. Sind die Proportionen gestört, entwickelt sich eine Krankheit wie etwa die abdominale Adipositas. Darüber hinaus betrifft es sowohl Frauen als auch Männer.

Heute ist Fettleibigkeit nicht nur ein ästhetischer Defekt, sondern eine echte Pathologie, unter der Männer und Frauen und sogar Kinder gleichermaßen leiden.

Selbst ein Laie kann auf Fotos von Patienten Anzeichen von abdominalem Übergewicht erkennen; dabei handelt es sich nicht mehr nur um eine zusätzliche Falte an der Seite oder voluminöse Hüften.

Was ist abdominales Übergewicht, warum ist es gefährlich, lässt es sich mit einer regelmäßigen Ernährung bekämpfen – oder bedarf es einer ernsthafteren Therapie? Über all das – im folgenden Artikel ist es zugänglich und interessant.

Fettleibigkeit ist die Geißel des modernen Menschen

Zuerst und Hauptmerkmal Krankheit – voluminöser, hervorstehender Bauch. Wer sich aufmerksam und unvoreingenommen umschaut, kann sehr schnell feststellen: Unterleibsübergewicht in moderne Welt ist epidemischer Natur und viele Männer und sogar Frauen leiden unter dieser Art von Übergewicht.

Und das Traurigste ist, dass fast jeder versteht, was das Problem ist und wie es gelöst werden kann, aber nichts dagegen unternimmt, wenn auch am meisten einfache Diät könnte eine tolle Lösung sein.

Wichtige Information: 25 % der Weltbevölkerung haben Übergewicht und fast jeder zweite Einwohner der Metropole leidet nicht an leichter Fettleibigkeit, sondern an echter Fettleibigkeit.

Übergewicht beeinträchtigt nicht nur das Aussehen eines Menschen, sondern beeinträchtigt auch folgende Organe und Systeme:

  1. Herz – aufgrund der zusätzlichen Belastung entwickeln sich zumindest Angina pectoris und andere Pathologien.
  2. Gefäße – Durchblutungsstörungen führen zu unzureichender Gewebeernährung, Blutstau, der Bildung von Blutgerinnseln und einer Verformung der Gefäßwände, was zu Arteriosklerose und Migräne führt.
  3. Bauchspeicheldrüse – aufgrund übermäßiger Belastung kann sie ihre Funktionen nicht erfüllen, was das Risiko erhöht, an Diabetes zu erkranken.
  4. Atmungssystem - dicke Leute haben ein um ein Vielfaches höheres Risiko, an Asthma zu erkranken.

Und das ist noch lange nicht der Fall volle Liste Krankheiten, die zu Fettleibigkeit führen können und in der Regel dazu führen, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Daher ist es notwendig, dagegen anzukämpfen, und je früher dieser Kampf beginnt, desto einfacher und schneller wird das gewünschte Ergebnis erreicht.

Krankhafte Fettleibigkeit – Arten

Fettzellen können sich an vielen verschiedenen Stellen des Körpers ablagern. Je nach Lage des Fettes gibt es:

  • Periphere Fettleibigkeit – wenn sich Fettgewebe unter der Haut bildet;
  • Zentrales Übergewicht – wenn man mit Fett schwimmt innere Organe.

Der erste Typ kommt häufiger vor und seine Behandlung ist einfach. Der zweite Typ ist weniger verbreitet, aber die Gefahr ist viel größer; die Behandlung und Beseitigung dieses Fetts ist ein langer und arbeitsintensiver Prozess, der einen integrierten Ansatz erfordert.

Wenn wir von abdominaler Fettleibigkeit im Bauchbereich sprechen, die sich auch auf innere Organe erstreckt, dann ist die schwerwiegendste Folge dieser Pathologie die Entwicklung von Diabetes mellitus und dem metabolischen Syndrom.

In diesem Zustand verändert sich der Insulinspiegel Lipidgleichgewicht, der Druck steigt. und Fettleibigkeit stehen in direktem Zusammenhang.

Patienten, die an dieser Art von Fettleibigkeit leiden, sind visuell leicht zu erkennen:

  • Fettfalten bilden sich vor allem am Bauch, an den Seiten, am Gesäß und an den Oberschenkeln. Diese Art von Figur wird „Birne“ oder „Apfel“ genannt. Kommt bei Männern und Frauen vor.
  • Gleichzeitig ist der „Apfel“-Typ – bei dem sich der Großteil des Fettes am Bauch und nicht an den Hüften ablagert – viel gefährlicher als der „Birne“-Typ.

Wichtig: Schon 6 kg Übergewicht im Magen können irreversible Erkrankungen der inneren Organe verursachen.

Um das Vorliegen von Fettleibigkeit festzustellen, benötigen Sie einen normalen Zentimeter. Sie müssen Ihren Taillenumfang messen und die Ergebnisse mit Ihrer Größe und Ihrem Gewicht vergleichen.

Die endgültige Schlussfolgerung wird erst nach allen Messungen gezogen: dem Volumen der Arme und Beine, dem Volumen der Hüften. Nach der Analyse aller Daten kann festgestellt werden, ob und in welchem ​​Ausmaß Fettleibigkeit vorliegt.

Sie sollten sich Sorgen machen, wenn der Taillenumfang unabhängig von anderen Indikatoren bei Frauen 80 cm und bei Männern 94 cm überschreitet.

Gründe für die Entwicklung von abdominaler Fettleibigkeit

Der wichtigste und banalste Grund: elementares Überessen, wenn der Körper mehr Kalorien erhält, als er braucht und verbraucht. Ungenutzte Stoffe werden „zur späteren Verwendung“ abgelagert – in Form von Fett, vor allem an der Taille und am Bauch, was sich besonders bei Männern bemerkbar macht.

Wissenswert: Männer haben eine genetische Veranlagung zur Fettbildung im Bauchbereich, weshalb viele Vertreter des stärkeren Geschlechts bereits in jungen Jahren einen auffälligen „Bierbauch“ aufweisen.

Das ist schuld männliches Hormon Testosteron. Es wird produziert und Weiblicher Körper, jedoch in geringeren Mengen und hat nicht die gleiche Wirkung wie bei Männern. Daher sind Manifestationen von abdominaler Fettleibigkeit bei Frauen viel seltener.

Es gibt zwei Arten von Testosteron: freies und gebundenes. Freies Testosteron ist verantwortlich für:

  1. Stabilität der Muskelmasse,
  2. Knochenstärke,
  3. und stoppt außerdem die Ablagerung von Fettzellen.

Das Problem besteht darin, dass nach der 35-Jahres-Marke seine Entwicklung in männlicher Körper ist stark reduziert.

Dadurch wird die Fettablagerung nicht mehr kontrolliert, Muskelmasse Dadurch nimmt es zu und es kommt zu abdominaler Fettleibigkeit. Und wie Sie wissen, ist dies keine Seltenheit, sodass das Problem des Übergewichts nicht alleine auftritt.

Die Schlussfolgerung ist einfach und klar: Um nach 30 keinen Bauch zu bekommen, sollte man den Testosteronspiegel im Blut überwachen – das wird erleichtert Sportübung, richtige Ernährung, Diät.

Doch Vorsicht: Ein zu hoher Testosteronspiegel trägt zur Entstehung von Prostatatumoren bei. Daher sind mäßige körperliche Aktivität und Ernährung die erste Behandlungsmethode bei Fettleibigkeit.

Diät gegen Fettleibigkeit

Wie die Praxis zeigt, vertragen Männer im Gegensatz zu Frauen Ernährungseinschränkungen und den Verzicht auf gewohnte Lebensmittel leichter – sofern die Ernährung ausreichend abwechslungsreich bleibt.

Die Anpassung Ihrer Ernährung ist der erste Schritt zu einer straffen Figur und gute Gesundheit. Und dafür braucht es, wie bereits gesagt, eine bestimmte Art der Ernährung und Diät.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, mit einer einfachen Einnahme zu beginnen: alles bekannte Produkte durch kalorien- und fettarme ersetzen. Zum Beispiel:

  • Kefir und Milch sollten mit einem Fettgehalt von null, maximal 1 Prozent gewählt werden.
  • statt Schweinefleisch Eintopf aus magerem Rindfleisch oder Hähnchenbrust kochen,
  • Bratkartoffeln durch Brei ersetzen,
  • und Mayonnaise und Ketchup - Sauerrahm, Zitronensaft und Pflanzenöl.

Es ist ratsam, vollständig auf Back- und Süßwaren zu verzichten. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, sollten Sandwiches mit trockenen Crackern oder Brot zubereitet und Muffins und Kekse ersetzt werden Haferflocken Kekse und Vanillecracker, so wird sich die Diät gegen Fettleibigkeit entwickeln.

Die Diät wird in nur einer Woche Ergebnisse zeigen und die Fettleibigkeit im Bauchraum wird verschwinden.

Wenn das Ziel gesetzt ist - ein schlanker Körper und keine Krankheiten, sollten Sie vollständig auf alkoholische Getränke verzichten, auch auf trockenen Wein, der den Appetit anregt und Sie dazu bringt, mehr als gewöhnlich zu essen. Darüber hinaus gilt dies auch für Frauen, für die eine solche Diät äußerst schwierig ist.

Körperliche Aktivität zur Bekämpfung von Fettleibigkeit

Körperliche Bewegung - Zwangsbehandlung Abdominale Fettleibigkeit. Es ist bisher noch niemandem gelungen, ohne aktive Bewegung abzunehmen, auch nicht mit speziellen Mitteln Lebensmittelzusatzstoffe und Fettabsaugung.

Wenn Ihr Gesundheitszustand dies nicht zulässt, können Sie Trainingsgeräte und Hanteln durch lange Spaziergänge, Radfahren oder Schwimmen ersetzen. Nach und nach können Sie dazu übergehen, kurze Strecken zu joggen; jede Art von Cardio-Training wird wie eine Behandlung sein.

Normalerweise spürt der Patient selbst seine Grenzen und ist in der Lage, der körperlichen Aktivität vernünftige Grenzen zu setzen – übermäßiger Eifer ist in diesem Fall ebenso unerwünscht wie dessen Fehlen. Aber Sie können sich und Ihren Schwächen nicht hingeben, Sie müssen ständig danach streben, das Ergebnis zu verbessern, ohne dabei stehen zu bleiben.

Wachsendes Körpergewicht aufgrund von überschüssigem Fettgewebe, das vom Körper angesammelt wird und Abweichungen von mehr als zwanzig Prozent von der Norm aufweist, wird genannt: Fettleibigkeit.

Es gibt folgende Hauptmerkmale Arten von Fettleibigkeit:

1. Primäre Fettleibigkeit – verursacht durch reichliche Ernährung, einen sitzenden Lebensstil, außerdem spielt ein erbliches Merkmal in dieser Liste eine wichtige Rolle.

2. Sekundäre Fettleibigkeit entsteht aufgrund endokriner Erkrankungen. Darüber hinaus kommt es aufgrund angesammelter Fettdepots nicht immer zu einer leichten Gewichtszunahme. Beispielsweise können einige Nierenprobleme und die damit verbundene Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit zu Fettleibigkeit führen. Unter Berücksichtigung dessen muss der Arzt zusätzlich zu den Indikatoren zuverlässig feststellen, dass die Diagnose der Krankheit Fettleibigkeit ist Gesamtgewicht Körper, müssen Sie die Menge des im Körper vorhandenen Fettgewebes kennen.

8. Versuchen Sie, appetitanregende Lebensmittel aus Ihrer Ernährung zu entfernen – Gewürze, fetthaltige Brühen, Gurken, alle Arten von Saucen.

9. Natürlich alkoholische Getränke, die die Kontrolle des Körpers über die aufgenommene Nahrung einschränkt und den Appetit erheblich steigert, da sie selbst eine Energiequelle sind, werden grundsätzlich nicht zum Verzehr empfohlen.

Abschließend noch ein paar Volksrezepte für diese Krankheit.

1. Zwei Esslöffel Haferflocken in einen Liter Wasser geben und kochen volle Bereitschaft. Zwölf Stunden ruhen lassen, abseihen und dreimal täglich ein halbes Glas trinken.

2. Wenn keine Kontraindikationen für Zitrone vorliegen, hilft Kamillentee mit Zitrone, das Körpergewicht zu reduzieren. Die Zubereitung geht so: Am Vorabend zwei Teelöffel Kamillenblüten mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Dann fügen Sie eine halbe, in Scheiben geschnittene Zitrone hinzu. Über Nacht stehen lassen, morgens abseihen und auf nüchternen Magen trinken. Sie müssen es vollständig trinken Behandlungsverlauf dreißig Tage lang. Möglicher Gewichtsverlust von 2-3 Kilogramm.

3. Wenn Ihr Körper körperlich und geistig auf den Fastenprozess vorbereitet ist, sind wöchentliche Tagesdosis zulässig Fastentage. Trinken Sie nur Wasser oder frische Obst- und Gemüsesäfte. Aber ich wiederhole das Dieses Verfahren sollte bei Aufnahmebereitschaft des Körpers und nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.

Lassen Sie Ihre Gedanken immer ausschließlich beim Guten kreisen, genießen Sie jeden Tag, den Sie leben, und geben Sie der Melancholie keine Chance, dann wird Ihr Leben lang und glücklich sein.

Endokrinologen diagnostizieren abdominale Fettleibigkeit, wenn sich die Ansammlung von überschüssigem Fettgewebe im Bauch und in der Bauchhöhle konzentriert.

Diese Art von Fettleibigkeit kann auch als androide Fettleibigkeit bezeichnet werden (aufgrund der Verteilung der Fettdepots auf dem Körper entsprechend dem männlichen Muster), zentral oder viszeral. Das heißt, für Ärzte sind diese Definitionen synonym, obwohl es Unterschiede zwischen viszeraler und abdominaler Adipositas gibt: Im Lateinischen bedeutet „Bauch“ „Magen“ und „Viszera“ bedeutet „Eingeweide“. Es stellt sich heraus, dass im ersten Fall die anatomische Lokalisation von Fett charakterisiert wird und im zweiten Fall betont wird, dass dieses Fett nicht subkutan, sondern intern ist und sich im Bereich der Omentum, Fettdepots des Mesenteriums usw. befindet um die viszeralen Organe selbst herum.

In physiologisch normalen Mengen ist dies der Fall Fettgewebe dient als Schutz für sie, aber seine überschüssigen Mengen – Fettleibigkeit im Bauchraum – wirken sich äußerst negativ auf die Gesundheit aus.

ICD-10-Code

E66 Fettleibigkeit

Epidemiologie

Schätzungen zufolge sind weltweit fast 2,3 Milliarden Erwachsene übergewichtig, eine Zahl, die in drei Jahrzehnten um mehr als das 2,5-fache gestiegen ist. In den Vereinigten Staaten beispielsweise sind mindestens 50 % der Männer im Alter von 50 bis 79 Jahren und etwa 70 % der Frauen in dieser Altersgruppe fettleibig. Und Fettleibigkeit in Kombination mit Diabetes wurde bei 38,8 Millionen Amerikanern diagnostiziert – mit einer Marge von 0,8 % zugunsten der Männer. Ungefähr 32 % der Erwachsenen in den USA (47 Millionen) leiden am metabolischen Syndrom.

Die Zahl der über 18-jährigen Kanadier, die fettleibig sind, hat stark zugenommen, obwohl die Mehrheit einen BMI von nicht mehr als 35 hat – also Fettleibigkeit im Stadium I.

Brasilianische pädiatrische Endokrinologen geben an, dass 26,7 % der brasilianischen Jungen im Alter von 7 bis 10 Jahren und 34,6 % der gleichaltrigen Mädchen an beidem leiden Übergewicht Körper oder ein gewisses Maß an Fettleibigkeit, am häufigsten im Bauchbereich.

Die Zahl adipöser Patienten ist in Australien, Mexiko, Frankreich, Spanien und der Schweiz gestiegen; 27 % der Fälle von Adipositas-Diagnose betreffen Männer, 38 % – Frauen.

Unter den Briten hat sich die Fettleibigkeitsrate in den letzten 30 Jahren ungefähr vervierfacht und erreicht 22–24 % der britischen Bevölkerung.

Ursachen für abdominale Fettleibigkeit

Die wichtigsten exogenen Ursachen für abdominale Fettleibigkeit sind mit einer Verletzung der physiologischen Proportionalität von Kalorienaufnahme und aufgenommener Energie verbunden – mit einem erheblichen Überschuss an Verbrauch. Bei einer sitzenden Lebensweise sammelt sich ungenutzte Energie in Form von Triglyceriden in Adipozyten (weißen Fettgewebszellen) an. Übrigens ist es nicht so sehr der übermäßige Fettkonsum, der zu Fettleibigkeit führt, sondern die Ernährung reich an Kohlenhydraten, da überschüssige Glukose unter dem Einfluss von Insulin leicht in Triglyceride umgewandelt wird. Also Risikofaktoren für Fettleibigkeit wie z schlechte Ernährung und Mangel Motorik, daran zweifelt niemand.

Eine der offensichtlichen Ursachen für abdominale Fettleibigkeit bei Männern ist Alkohol. Der sogenannte „Bierbauch“ entsteht dadurch, dass Alkohol (einschließlich Bier) viele Kalorien liefert, ohne wirklich zu sein Nährwert, und wenn diese Kalorien nicht verbrannt werden, erhöhen sich die Fettspeicher in der Bauchhöhle.

Auch Essstörungen gehören zu den Ursachen für Übergewicht: Viele Menschen haben die Angewohnheit, sich mit Essen zu „belohnen“, also Stress und jeglichen Gefühlsausbruch zu „fressen“ (zur Entstehung dieses Phänomens). wir werden reden unten).

Die endogenen Ursachen der abdominalen Fettleibigkeit hängen mit der Produktion einer Reihe von Protein-Peptid- und Steroidhormonen, Neuropeptiden und Neurotransmittern (Katecholaminen) sowie deren Wechselwirkung, dem Empfindlichkeitsgrad der zugehörigen Rezeptoren und der regulatorischen Reaktion des Sympathikus zusammen System. Sehr oft sind endokrine Probleme genetisch bedingt.

Wie Endokrinologen feststellen, wird abdominale Fettleibigkeit bei Männern (die anfangs mehr viszerales Fett haben als Frauen) durch einen Rückgang des Testosteronspiegels (Dihydrotestosteron) verursacht. Wie sich herausstellte, trägt die Verringerung der Produktion von Sexualsteroiden dazu bei, die Anzahl ihrer Rezeptoren im Gewebe zu erhöhen. Die Rezeptorempfindlichkeit wird jedoch erheblich verringert, wodurch die Übertragung von Signalen an die Neurorezeptoren des Hypothalamus, der die meisten endokrinen Prozesse reguliert, erheblich verringert wird der Körper, ist verzerrt.

Bauchfettleibigkeit entwickelt sich bei Frauen meist nach der Menopause und wird durch einen raschen Rückgang der Östradiolsynthese in den Eierstöcken erklärt. Dadurch verändert sich nicht nur der Abbau des braunen Fettgewebes, sondern auch dessen Verteilung im Körper. In diesem Fall wird häufig abdominale Adipositas mit einem normalen BMI (also einem Body-Mass-Index von nicht mehr als 25) beobachtet. Das polyzystische Ovarialsyndrom, das den Spiegel weiblicher Sexualhormone senkt, trägt zur Fettleibigkeit bei. Zu den Risikofaktoren für viszerale Fettleibigkeit bei Frauen gehört außerdem eine Hypothyreose – ein Mangel des Schilddrüsenhormons Thyroxin und des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (synthetisiert von der Hypophyse), die eine wichtige Rolle im Gesamtstoffwechsel spielen.

Bauchfettleibigkeit bei Frauen nach der Geburt bedroht diejenigen, die während der Schwangerschaft mehr Kilogramm zunehmen, als sie sollten (und dies ist typisch für etwa 43 % der schwangeren Frauen). Auch ein erhöhtes Körpergewicht vor der Schwangerschaft trägt zur Fettleibigkeit bei, insbesondere vor dem Hintergrund eines hohen Spiegels des Hormons Prolaktin im Blut (das während der Stillzeit produziert wird und die Umwandlung von Glukose in Fett anregt). Die Entwicklung von abdominaler Fettleibigkeit nach der Geburt kann eine der Folgen des Sheehan-Syndroms sein großer Verlust Blut während der Geburt, was zu einer Schädigung der Hypophysenzellen führt.

Unter den endokrinpathologischen Veränderungen werden folgende Risikofaktoren für eine Fettansammlung in der Bauchhöhle identifiziert:

  • erhöhte Synthese des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) durch die Hypophyse und verminderte Produktion von Somatotropin, Beta- und Gamma-Lipotropinen;
  • übermäßige Produktion von Glukokortikoiden (Steroidhormonen) während Funktionsstörungen Nebennierenrinde;
  • eine Steigerung der Insulinsynthese der Bauchspeicheldrüse bei gleichzeitiger Verringerung der Produktion des Hormons Glucagon (Stimulierung der Lipolyse – der Abbau von Triglyceriden in Fettzellen).

Tatsächlich führt die Kombination dieser Faktoren zu abdominaler Fettleibigkeit beim metabolischen Syndrom. Bauchfettleibigkeit ist Teil des Symptomkomplexes des metabolischen Syndroms und steht in direktem Zusammenhang sowohl mit einer erhöhten Geweberesistenz (Resistenz) gegen Insulin mit der Entwicklung einer Hyperinsulinämie und einem Anstieg des Blutzuckerspiegels als auch mit einer Hyperlipidämie – hohes Level Triglyceride im Blut und niedriges Niveau Lipoproteine Hohe Dichte(HDL). Zur gleichen Zeit, laut Daten klinische Versuche, in 5 % der Fälle liegt ein metabolisches Syndrom bei normalem Körpergewicht vor, in 22 % - mit Übergewicht und bei 60 % der Patienten mit abdominaler Fettleibigkeit.

Beim Cushing-Syndrom (Morbus Cushing) kann es zu einer Ansammlung von viszeralem Fett in der Bauchhöhle kommen; mit alkoholinduziertem Pseudo-Cushing-Syndrom; bei gutartiger Tumor Bauchspeicheldrüse (Insulinom); bei entzündlichen, traumatischen oder Strahlenschäden des Hypothalamus sowie bei Patienten mit seltenen genetischen Syndromen (Lawrence-Moon, Cohen, Carpenter etc.).

Bei Kindern und Jugendlichen mit dem neuroendokrinen Fröhlich-Syndrom (adiposogenitale Dystrophie) kann sich abdominale Fettleibigkeit entwickeln, die eine Folge geburtstraumatischer Hirnverletzungen, zerebraler Neoplasien oder ist infektiöse Läsion Gehirn mit Meningitis oder Enzephalitis.

Bestimmte Medikamente wie Steroide und Medikamente gegen psychische Erkrankungen können zu Fettleibigkeit führen.

Pathogenese

Störungen in der neuroendokrinen Regulation des Fettstoffwechsels bestimmen die Pathogenese der abdominalen Adipositas. Abhängig von ihren Merkmalen werden die Arten der Fettleibigkeit üblicherweise in endokrine und zerebrale unterteilt.

Trotz der Tatsache, dass bei Fettleibigkeit der Spiegel des proteinappetitunterdrückenden Hormons Leptin (synthetisiert von Adipozyten) zunimmt, verspürt eine Person kein Sättigungsgefühl und isst weiter. Und hier sind entweder häufige Mutationen des Leptin-Gens (LEP) schuld, wodurch die Rezeptoren im Kern des Hypothalamus (der das Hungergefühl reguliert) ihn einfach nicht wahrnehmen und das Gehirn ihn nicht empfängt notwendiges Signal. Oder es entwickelt sich parallel zu einer Erhöhung der Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse eine Leptinresistenz.

Darüber hinaus kann die Regulierung des Nährstoffsättigungsgefühls aufgrund eines funktionellen Mangels an Leptin beeinträchtigt sein, wenn der Östrogenspiegel im Blut sinkt. Und die Pathogenese des „Stressessens“ (oben erwähnt) wird durch die Freisetzung von Cortisol ins Blut verursacht, das die Aktivität von Leptin unterdrückt. Im Allgemeinen führt ein Mangel an diesem Hormon oder die Gleichgültigkeit seiner Rezeptoren zu einem unkontrollierbaren Hungergefühl und ständigem Überessen.

Mit einer Abnahme der Östrogensynthese geht auch die Produktion des Neuropeptidhormons Melanocortin (α-Melanozyten-stimulierendes Hormon) in der Hypophyse einher, das die Lipolyse in Adipozyten hemmt. Das gleiche Ergebnis wird durch eine verminderte Synthese des Hypophysenhormons Somatotropin und des Nebennierenhormons Glucagon verursacht.

Erhöhte Nahrungsaufnahme und Fettleibigkeit im Bauchgewebe führen zu einer intensiveren Synthese des Neuropeptids NPY (regulatorisches Hormon des autonomen Nervensystems) im Darm und Hypothalamus.

Die Umwandlung von Kohlenhydraten in Triglyceride und deren Anreicherung in weißen Fettgewebszellen wird durch Hyperinsulinämie induziert.

Symptome von abdominaler Fettleibigkeit

Die Hauptsymptome von abdominaler Fettleibigkeit: Fettablagerung im Bauchbereich und gesteigerter Appetit, die ein Schweregefühl im Magen hervorrufen.

Zu den unspezifischen Symptomen von überschüssigem viszeralem Fett zählen das Auftreten von Aufstoßen, erhöhte Blähungen (Flatulenz) und erhöhter Blutdruck, Kurzatmigkeit auch bei geringer körperlicher Anstrengung, erhöhte Herzfrequenz, Schwellungen und Schwitzen.

Darüber hinaus steigen die Blutspiegel von Triglyceriden, LDL und Nüchternglukose.

Komplikationen und Folgen

Das die Bauchorgane umgebende Fett weist eine erhebliche Stoffwechselaktivität auf: es wird freigesetzt Fettsäure, entzündliche Zytokine und Hormone, die letztendlich entstehen Ernsthafte Konsequenzen und Komplikationen.

Zentrales Übergewicht ist statistisch gesehen mit einem höheren Risiko verbunden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterieller Hypertonie, Insulinresistenz und die Entwicklung eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes).

Bauchfettleibigkeit ist mit Obstruktion verbunden Schlafapnoe und die Entwicklung von Asthma (bei Fettleibigkeit nimmt die Lungenkapazität ab und die Atemwege verengen sich).

Bauchfettleibigkeit bei Frauen führt zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit. Und die mangelnde Erektion ist eine der Folgen von Unterleibsfettleibigkeit bei Männern.

Neuere Studien haben die Tatsache bestätigt, dass höhere Volumina an viszeralem Fett, unabhängig vom Gesamtgewicht, mit kleineren Gehirnvolumina einhergehen erhöhtes Risiko Entwicklung von Demenz und Alzheimer.

Diagnose von abdominaler Fettleibigkeit

Die Diagnose von abdominaler Adipositas beginnt mit der Anthropometrie, also der Messung des Taillen- und Hüftumfangs des Patienten.

Allgemein anerkannte Kriterien für abdominale Fettleibigkeit: Bei Männern beträgt der Taillenumfang mehr als 102 cm (das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang beträgt 0,95); für Frauen - 88 cm (bzw. 0,85). Viele Endokrinologen messen nur den Taillenumfang, da dieser Indikator genauer und leichter zu kontrollieren ist. Einige Spezialisten messen zusätzlich die Fettmenge im Darmbereich (sagittaler Bauchdurchmesser).

Es wird ein Wiegen durchgeführt und der BMI (Body-Mass-Index) ermittelt, der jedoch nicht die Verteilung des Fettgewebes im Körper widerspiegelt. Um die Menge an viszeralem Fett zu messen, ist daher eine instrumentelle Diagnostik erforderlich – Ultraschalldensitometrie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Notwendige Blutuntersuchungen: für Triglycerid-, Glukose-, Insulin-, Cholesterin-, Adiponektin- und Leptinspiegel. Es wird ein Urintest auf Cortisol durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Differenzialdiagnose Und zusätzliche Prüfungen Entwickelt, um viszerale Fettleibigkeit von Aszites, Blähungen und Hyperkortisolismus zu unterscheiden und auch Probleme damit zu identifizieren Schilddrüse, Eierstöcke, Hypophyse, Nebennieren, Hypothalamus und Hypophyse.

Behandlung von abdominaler Fettleibigkeit

Die Hauptbehandlung bei abdominaler Fettleibigkeit ist eine Diät zur Reduzierung der Kalorien aus der Nahrung und körperliche Aktivität, um bereits angesammelte Energiefettreserven zu verbrennen.

IN Drogen Therapie einige Medikamente werden verwendet. Um die Fettaufnahme zu reduzieren, wird Orlistat (Orlimax) verwendet – 1 Kapsel (120 mg) dreimal täglich (zu den Mahlzeiten). Kontraindiziert in Urolithiasis, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und Enzymopathien (Zöliakie, Mukoviszidose); Nebenwirkungen Dazu gehören Übelkeit, Durchfall und Blähungen.

Liraglutid (Victoza, Saxenda) senkt den Blutzuckerspiegel; dazu ernannt Tagesdosis Dosis nicht mehr als 3 mg. Kann Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Darmprobleme, Entzündungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse verursachen. Nierenversagen, Tachykardie, Depression.

Empfehlenswert ist auch die Einnahme von Vitaminen, insbesondere Vitamin PP (Nikotinsäure); Zur Art der Anwendung und Dosierung siehe – Nikotinsäure zur Gewichtsreduktion

Mehr nützliche Informationen im Material – Behandlung von Fettleibigkeit: ein Überblick über moderne Methoden

Eine physiotherapeutische Behandlung kann mit dem Einfachsten beginnen – regelmäßigem Gehen: täglich mindestens 60 Minuten. Schwimmen, Radfahren, Badminton, Tennis, Squash und Aerobic verbrennen gut Kalorien.

Sie müssen auch spezielle Übungen durchführen, um Bauchfett zu verlieren. Die Hauptsache ist, dass körperliche Aktivität regelmäßig erfolgen sollte.

Traditionelle Behandlung

Die traditionelle Behandlung von Fettleibigkeit umfasst Appetitzügler wie z Bienenpollen, frische Blätter Wegerich, Vogelmierekraut (Stellaria media) und Klettenwurzel. Es wird empfohlen, Wegerich und Vogelmiere zu Salaten hinzuzufügen; Bereiten Sie eine Abkochung aus Klettenwurzel zu (ein Esslöffel trockene Wurzel pro 250 ml Wasser); Pollen zweimal täglich 10 g einnehmen.

Wird bei abdominaler Fettleibigkeit und Kräuterbehandlung praktiziert. Bockshornkleesamen (Trigonella Foenum-graecum) – Pflanzen aus der Familie der Hülsenfrüchte – werden oral eingenommen und zu Pulver gemahlen. Die darin enthaltenen Saponine, Hemizellulose, Tannine und Pektine tragen zur Senkung des Low-Density-Cholesterinspiegels bei, indem sie es mit Gallensäuren über den Darm ausscheiden. Und Isoleucin trägt dazu bei, die Geschwindigkeit der Glukoseaufnahme im Darm zu reduzieren, was bei Patienten zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels führt Diabetes Mellitus 2 Typen.

Die gewichtsreduzierende Wirkung von grünem Tee (Camellia sinensis) wird durch Epigallocatechin-3-Gallat erzielt. Fördert die Gewichtsabnahme: Wasseraufguss Cissus quadrangularis (Cissus Quadrangularis), schwarzer Holunder (SambucusNigra), Früchte der dunkelgrünen Garcinia (GarciniaAtroviridis), ein Aufguss oder Sud aus den Blättern und Stängeln der Chinesischen Ephedra (Ephedra sinica) und der Weißen Maulbeere (Morus alba), ein Sud aus der Wurzel des Baikal-Helmkrauts (Scutellaria baicalensis) und Blüten und Blätter von Campanula grandiflora (Platycodon grandiflor).Ist).

Operation

Für jede Art von Fettleibigkeit Operation erfordert besondere Indikationen und kann durchgeführt werden, wenn alle Versuche, Gewicht zu verlieren, fehlgeschlagen sind.

Heutzutage werden in der bariatrischen Chirurgie Operationen eingesetzt, die das Magenvolumen regulieren, indem ein Ballon in die Magenhöhle eingeführt (und anschließend auf eine bestimmte Größe aufgeblasen) wird, ein Band angelegt wird und eine Bypass-Operation durchgeführt wird

Vorhersage

Bei Erwachsenen, die weiterhin mehr als 2,5–3 kg pro Jahr zunehmen, steigt das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, auf 45 %. In fortgeschrittenen Fällen verringern Komplikationen im Zusammenhang mit abdominaler Adipositas die Gesamtlebenserwartung um durchschnittlich sechs bis sieben Jahre.