Name des Arzneimittels Pancreozymin-Cholecystokinin. Das Hormon Cholecystokinin ist ein Fettfaktor beim Abnehmen

Erkrankungen der Gallenblase beeinträchtigen die normale Funktion des gesamten Verdauungssystems. Bei pathologischen Zuständen nimmt die Fähigkeit dieses Organs, Galle zu produzieren und abzutransportieren, ab, die Kanäle verstopfen und es bilden sich Tumore im Gewebe. Die Behandlung der geringsten Manifestationen von Gallenblasenerkrankungen sollte niemals verzögert werden, da die Gallensekretion ein wichtiger Faktor für die Nahrungsaufnahme ist. Cholekinetika sind Medikamente, die bei der Bekämpfung einer Reihe von Problemen helfen, die die Ausscheidung der Galle beeinträchtigen. In diesem Artikel werden wir ausführlich auf die Wirksamkeit dieser Mittel eingehen.

Die Rolle der Galle im menschlichen Körper

Um die Wirkung von Medikamenten zu verstehen, muss man zunächst verstehen, welche Rolle die Gallenflüssigkeit im Verdauungssystem spielt.

Galle ist ein von Leberzellen abgesondertes Sekret, das biologisch aktive Substanzen enthält. Eine gelbgrünliche Flüssigkeit mit bitterem Geschmack gelangt in die Gallenblase und verbleibt dort bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als Reserve. Während der Mahlzeiten wird der Zwölffingerdarm mit diesem Sekret versorgt. Mit seiner Hilfe werden Fette abgebaut und absorbiert. Galle regt die Verdauungsprozesse an und erleichtert so die vollständige Aufnahme von Nährstoffen.

Unter dem Einfluss von Gallensäuren erhöht sich die Darmmotilität, was Verstopfung vorbeugt. Biologische Flüssigkeit verhindert, dass Bakterien in die Schleimhäute dieses Organs eindringen und Infektionskrankheiten entwickeln.

Zusammen mit Nahrungsbestandteilen wird die Galle teilweise im Darm absorbiert, der Rest verlässt den Körper mit Abfallprodukten.

Damit Nahrung in die von uns benötigte Energie umgewandelt werden kann, ist die koordinierte Arbeit aller Verdauungsorgane erforderlich. Nur unter solchen Bedingungen findet eine ordnungsgemäße Gallenproduktion statt. Im Falle von Pathologien werden Hindernisse für die normale Freisetzung, den Durchgang und die Ansammlung von Sekretflüssigkeit geschaffen. Dies führt zu einer Stagnation und damit zu einer Störung des Darms und der Aufnahme notwendiger Substanzen.

Um pathologische Störungen zu beseitigen, müssen Sie Medikamente einnehmen, die den Gallenausfluss fördern und die normale Funktion der Verdauungsorgane wiederherstellen. Als nächstes betrachten wir allgemein die Wirkung der genannten Medikamente und konzentrieren uns auf die Liste der Cholekinetika, da diese das Hauptthema unseres Artikels sind.

Allgemeine Eigenschaften von Choleretika

Choleretika fördern die Bildung der Galle und fördern ihre normale Bewegung in Richtung Zwölffingerdarm. Dank solcher Medikamente bewegt sich die Galle schneller durch die Kanäle, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Cholesterinausfällung verringert wird, was wiederum die Bildung von Cholelithiasis verhindert. Der rechtzeitige Einsatz von Choleretika schützt vor Infektionen und lindert Entzündungen.

Medikamente werden in Gruppen eingeteilt, von denen die wichtigsten unterschieden werden können: Cholespasmolytika, Cholekinetika, Choleretika und Medikamente, die die Bildung von Gallensteinen verhindern.

Die Klassifizierung von Arzneimitteln erfolgt nach mehreren Grundsätzen: Berücksichtigt werden die chemische Zusammensetzung der Arzneimittel, ihre pharmakologischen Wirkungen und die anatomischen Organe, auf die eine Behandlung mit einem bestimmten Arzneimittel ausgerichtet ist.

Zur Schmerzlinderung und Linderung pathologischer Zustände werden Arzneimittel aus der Untergruppe der Cholespasmolytika verschrieben. Sie beseitigen Krämpfe, erweitern die Kanäle und erleichtern den Gallenfluss.

Der Unterschied zwischen Choleretika und Cholekinetika liegt in ihrem Wirkmechanismus. Erstere beeinflussen die Leber und synthetisieren aktiv Gallensäuren, wodurch die Gallenproduktion erhöht wird. Letztere wirken auf die Gallenblase, verbessern den Flüssigkeitsabfluss und entspannen

Wirkstoffe, die dazu beitragen, den Lithogenitätsindex der biologischen Flüssigkeit zu reduzieren, lösen gebildete Gallensteine ​​auf und verhindern auch die Entstehung neuer Gallensteine. Diese Medikamente enthalten Gallensäuren – Chenodesoxycholsäure und Ursodesoxycholsäure. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch das Vorhandensein aktiver Lipidlösungsmittel aus, darunter Methyl-tert-butylether.

Liste beliebter Medikamente

Wir werden versuchen, aus den vielen Choleretika und Cholekinetika eine Liste der Medikamente hervorzuheben, die in der medizinischen Praxis am beliebtesten sind.

„Allohol“, „Cholenzim“ und „Liobil“ sind Choleretika, die auf der Basis natürlicher tierischer Galle entwickelt wurden.

Zu den synthetischen Produkten dieser Gruppe gehören: „Osalmid“, „Nicodin“ und „Cyqualon“. Zusätzlich zur choleretischen Wirkung haben diese Medikamente antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen.

Die folgenden Medikamente sind pflanzliche Choleretika: „Holosas“, „Hofitol“, „Berberis“, „Febihol“, „Insadol“, „Flamin“.

Mittel, die darauf abzielen, biologische Flüssigkeit zu verdünnen und ihre Zusammensetzung zu normalisieren, werden Hydrocholeretika genannt. Sie verhindern das Auftreten von Steinen. Ein solches Arzneimittel sind Baldrian und Kräutertees, die diese Pflanze enthalten. Eine ähnliche Wirkung hat alkalihaltiges Mineralwasser. Dies sind „Borjomi“, „Essentuki 17“, „Narzan“, „Slavyanovskaya“, „Arzni“, „Smirnovskaya“.

Zur Cholekinetik gehören die folgenden Medikamente: „Xylitol“, „Mannitol“, „Magnesia“, „Sorbitol“, „Holos“, „Cholemax“, „Berberinsulfat“, „Choleritin“.

Cholespasmolytika: „No-shpa“, „Drotaverin“, „Papaverin“, „Eufillin“, „Spazmolitin“, „Besalol“, „Mebeverin“, „Atropin“.

Cholespasmolytika pflanzlichen Ursprungs sind Tinkturen aus Ringelblume, Minze, Alant, Arnika, Baldrian, Zitronenmelisse sowie das Medikament „Holagol“.

Die folgende Liste enthält Arzneimittel mit litholytischer Wirkung. Dazu gehören: „Ursosan“, „Ursodez“, „Urdoxa“, „Ursofalk“. Diese Medikamentengruppe wird üblicherweise als Choleretika betrachtet.

Mehr zur Cholekinetik

Cholekinetika sind Medikamente, die den Tonus der Gallenblase verbessern. Gleichzeitig entspannen sie die Muskeln der Gallenwege, was zu geeigneten Bedingungen für die Bewegung der biologischen Flüssigkeit führt. Auf diese Weise wird einer Stauung vorgebeugt, das „Reservoirorgan“ wird von überschüssiger Galle befreit und diese beginnt rechtzeitig in den Zwölffingerdarm zu fließen. Nach der Anwendung der Cholekinetik wird die Funktion des Verdauungssystems vollständig verbessert.

Die positive Wirkung von Gallenmitteln wird durch ihre Wirkung auf die Zwölffingerdarmschleimhaut bestimmt, die zur Freisetzung von Cholecystokinin führt. Dabei handelt es sich um ein Hormon, das für die Beweglichkeit der Gallenblase und die Stimulation der Pankreassekretionsenzyme verantwortlich ist. Durch die Entspannung der Oddi-Schließmuskeln werden ideale Bedingungen für die Zerkleinerung der Nahrung geschaffen. Der Zwölffingerdarm erhält sehr schnell Galle und Pankreasenzyme, die eine gute Verdauung fördern.

Mehrwertige Alkohole – Xylitol, Sorbitol und Mannitol – haben Wirkungen, die zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führen können.

Entsprechend dem Wirkmechanismus werden Cholekinetika in zwei Gruppen eingeteilt: Medikamente, die eine Kontraktion der Gallenblase bewirken (Hypercipes) und solche, die die Gallenblase eliminieren (Cholespasmolytika). Viele dieser Medikamente kombinieren verschiedene Wirkungsarten. Auf dieser Grundlage liegt die Schlussfolgerung nahe, dass es sich bei Cholekinetika um krampflösende Arzneimittel handelt, die die Ausscheidung von Galle fördern.

Anwendung

Es gibt nicht viele Indikationen für den Einsatz von Cholekinetika, da die Behandlung der Gallenblase mit diesen Medikamenten nur unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt wird.

In der komplexen Therapie werden die Medikamente bei Erkrankungen der Gallenwege unterschiedlicher Art eingesetzt. Sie werden für Untersuchungen wie Zwölffingerdarmintubation, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen eingesetzt. Cholekinetika werden bei Problemen verschrieben, die durch Störungen des Gallenabflusses entstehen. Indikationen für den Einsatz von Cholekinetika sind:

  • chronische Hepatitis;
  • Dyskinesie;
  • chronische Cholezystitis;
  • Atonie der Gallenblase.

Medikamente können nicht bei Leberdystrophie und akuter Hepatitis eingesetzt werden und sind auch bei übermäßig erhöhtem Gallensteintonus und Vorhandensein von Steinen kontraindiziert.

Wie nimmt man Cholekinetik richtig ein?

Choleretika werden über einen längeren Zeitraum eingenommen. Dieser Zeitraum kann zwischen einem Monat und 8 Wochen variieren. Im Laufe eines Jahres werden mehrere Behandlungszyklen im Abstand von 30-60 Tagen durchgeführt.

Bei chronischen Erkrankungen erfolgt die Behandlung vorbeugend bis zum vollständigen Verschwinden der Krankheitssymptome.

Zum Zeitpunkt der Exazerbation werden Cholekinetika in großen Dosierungen in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben.

Nach der Verschreibung einer individuellen Dosierung wird die Tagesdosis gleichmäßig auf das 3- bis 5-fache aufgeteilt. Die Verteilung des Arzneimittels hängt von der aufgenommenen Nahrungsmenge ab, da alle Arzneimittel nur vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Dies gilt auch für die Einnahme von Cholekinetika. Wie lange vor den Mahlzeiten sollten Sie diese Medikamente einnehmen? Arzneimittel zur Behandlung der Gallenblase werden eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen und mit Wasser abgespült. Wenn Sie Ihren Hunger nicht rechtzeitig stillen, führt dies zu Übelkeit, Schwäche und Darmbeschwerden.

Wirksame Medikamente gegen Gallenstau

Eine Stagnation der Galle wird in der Medizin als Cholestase bezeichnet. Dieser Zustand birgt viele Gesundheitsrisiken. Es führt zu Stoffwechselstörungen und wird oft zur Hauptursache für eine schlechte Funktion des Verdauungssystems. Eine Reihe der folgenden Faktoren können zu dieser Pathologie beitragen: entzündliche Prozesse im Verdauungssystem, Helminthenbefall, Bildung von Gallensteinen, Störungen des endokrinen Systems und des Nervensystems.

Einer Stagnation der Galle kann ein falscher Lebensstil vorausgehen. Dies sind schlechte Gewohnheiten, Geschmacksvorlieben und unregelmäßige Ernährung.

Cholekinetika helfen bei der Bewältigung von Staus; die Namen der Medikamente sind unten aufgeführt:

  • „Flamin.“
  • „Berberis-Homaccord“.
  • „Holosas.“
  • "Magnesiumsulfat".
  • „Cholecystokinin“.

Die aufgeführten Medikamente werden Menschen verschrieben, die an chronischer Cholezystitis, Hepatitis und Schwierigkeiten beim Gallenabfluss leiden.

Nach der Untersuchung kann der Arzt entscheiden, dass Sie Medikamente in Tablettenform einnehmen müssen. Diese Form von cholekinetischen Medikamenten stimuliert gut die Funktion von Organen, die mit der Produktion und Speicherung von Galle verbunden sind, und wirkt sich positiv auf die Schließmuskeln aus. Durch solche Effekte kann sich die Galle ungehindert in die richtige Richtung bewegen. Zu den bewährten und seit langem bekannten Medikamenten gehören die folgenden Tabletten:

  • „Xylit.“
  • „Sorbit“.
  • „Cormagnesin“.
  • „Mannit.“

Die Liste der cholekinetischen Medikamente umfasst einige synthetische Medikamente, die eine choleretische Wirkung haben:

  • „Osalmid“.
  • „Hydroxymethylnicotinamid.“
  • „Phenipentol.“

Alle genannten Mittel müssen von einem Arzt verschrieben werden. Selbstmedikation kann in diesem Fall anderen Organen großen Schaden zufügen. Für Patienten mit Krankheiten wie Giardiasis, Cholezystitis, Pankreatitis und Hepatitis ist die Verschreibung von Arzneimitteln derselben Gruppe unterschiedlich.

Natürliche Heilmittel

Es gibt eine umfangreiche Liste von Cholekinetika natürlichen Ursprungs. Dazu gehören Lebensmittel und Heilkräuter.

Aus Heilpflanzen gewonnene Öle tragen zu einer normalen Gallenausscheidung bei. Bei richtiger Anwendung von Kräuterpräparaten wird eine hervorragende therapeutische Wirkung erzielt.

  • Öle: Wacholder, Sonnenblume, Koriander, Olive und Kreuzkümmel.
  • Säfte: Cranberry, Preiselbeere.
  • Wurzeln von Heilpflanzen: Rhabarber, Kalmus, Löwenzahn.
  • Früchte: Hagebutten, Kreuzkümmel, Koriander, Fenchel, Wacholder.
  • Blumen: Kamille, Kornblume, Immortelle, Ringelblume.
  • Kräuter: Hirtentäschel, Wermut, Oregano, Schafgarbe, Staudenknöterich und Thymian.

Einige der oben genannten Naturheilmittel können in reiner Form verwendet und daraus Aufgüsse und Tees hergestellt werden. Apotheken verfügen über professionell ausgewählte Heilkräutersammlungen und fertige Extrakte aus verschiedenen Teilen von Heilpflanzen. Hier sind einige Beispiele für solche cholekinetischen Medikamente:

  • „Holosas“, „Holos“, „Cholemax“ – Extrakte aus Hagebutten.
  • Flamin ist ein Immortelle-Extrakt.
  • Zu den Extrakten aus Berberitzenblättern und -wurzeln gehören: „Berberinsulfat“ und „Berberis-Homaccord“.

Auch einige der zur Gruppe der Cholekinetika gehörenden pflanzlichen Arzneimittel haben eine choleretische Wirkung.

Für Kinder

Bei Kindern werden in der Regel Medikamente ausgewählt, die mehrere Wirkungen haben. Dabei werden Alter und Gewicht des Kindes berücksichtigt.

Der Arzt kann Produkte verschreiben, die Baldrian enthalten, oder die folgenden Medikamente: „Cormagnesin“, „Magnesiumsulfat“, „Magnesia“, „Valerianahel“.

Manchmal wird Kindern Magnesiumsulfat verschrieben. Mithilfe einer Sonde wird das Arzneimittel in den Zwölffingerdarm eingeführt. Unter diesem Einfluss zieht sich die Gallenblase reflexartig zusammen und der Schließmuskel von Oddi entspannt sich.

Wenn ein Kind Choleretika einnehmen muss, ist es besser, stattdessen Mineralwasser zu trinken.

Für Schwangere

Es gibt viele industriell hergestellte Arzneimittel, die während der Schwangerschaft eingenommen werden können. Da es choleretische Wirkungen hat, wird es nicht empfohlen. Natürliche Cholekinetik ist zu aktiv, daher ist es besser, sie zu vermeiden. Ein diesbezüglich gutes Medikament für Schwangere ist Berberis-Homaccord. Hierbei handelt es sich um ein homöopathisches Mittel mit krampflösender Wirkung, das zur systematischen Behandlung von Gallenwegen eingesetzt wird, die vor dem Hintergrund verschiedener entzündlicher Prozesse entstehen.

Bestimmte Lebensmittel können dazu beitragen, den Gallenfluss zu verbessern. Bei der Zubereitung regelmäßiger Alltagsgerichte sollten Sie unbedingt Pflanzenöle hinzufügen. Gemüsebrühen und rohe Früchte sind von großem Nutzen. Die Gruppe solcher Produkte umfasst folgende Pflanzen:

  • Kurkuma;
  • Grün;
  • Wassermelone;
  • Pflaumen;
  • Zitrusfrüchte;
  • Melonen;
  • Avocado.

Natürliche Cholekinetika sind Heilpflanzen und Produkte, die bei Gallenstau helfen. Eines der wirksamsten Mittel ist Johanniskraut. Viele Medikamente zur Behandlung von Leber und Gallenblase werden auf seiner Basis hergestellt. Sie können jedoch zu Hause einen Sud daraus zubereiten. Ein Esslöffel trockenes Kraut wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und bei schwacher Hitze köcheln lassen. 30 Minuten vor den Mahlzeiten eine halbe Tasse einnehmen.

Die richtige Ernährung sollte von Ihrem Arzt ausgewählt werden. Während der Behandlung empfehlen Experten einen aktiven Lebensstil, nicht zu viel zu essen, medizinische Tees zu trinken und regelmäßig verschriebene Medikamente einzunehmen.

Abschließend

Eine Überprüfung der Medikamente legt nahe, dass jedes Medikament nur für den vorgesehenen Zweck eingenommen werden sollte. Andernfalls können Sie Ihrer Gesundheit irreparablen Schaden zufügen. Bereits bei der Entwicklung von Arzneimitteln haben sich Apotheker um deren Klassifizierung gekümmert. Darüber hinaus gibt es viele erfahrene Ärzte, die Ihnen stets bei der Auswahl des richtigen Mittels behilflich sind.

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Sicherlich haben viele von uns wenig über ein Hormon wie Cholecystokinin gehört. Darüber hinaus wissen einige überhaupt nichts von seiner Existenz und haben vor allem keine Ahnung, wofür es genau benötigt wird. Schon vor der Namensänderung war Cholecystokinin als Pankreozymin bekannt. Einige Spezialisten verwenden aus Gewohnheit immer noch den alten Namen.

Cholecystokinin ist kein so verbreitetes Hormon, was es jedoch nicht weniger wichtig macht, da es als Mediator an einer Vielzahl von Prozessen in unserem Körper beteiligt ist. Hierzu zählen auch Verdauungsprozesse. Dieses einzigartige Hormon kann einen direkten Einfluss auf das Essverhalten der Menschen haben, ein Sättigungsgefühl hervorrufen und den Appetit kontrollieren.


Die biologische Aktivität von Cholecystokinin kann auch nach dem Übergang über die Nieren in den Urin bestehen bleiben.
Der Entbindungsvorgang erfolgt in diesem Fall dank des Blutflusses. Dieses Hormon ist dafür verantwortlich, die Entspannung des Schließmuskels zu stimulieren, den Gallenfluss in der Leber zu steigern und die Sekretion der Bauchspeicheldrüse zu steigern. Cholecystokinin, auch Pankreozymin genannt, hat eine druckmindernde Wirkung im Gallensystem, was zu einer Hemmung der Bewegung bereits verdauter Nahrung in den Zwölffingerdarm führt.

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, zielt das Medikament darauf ab, die Verdauung zu verbessern, was bei Menschen, die in hektischer Lebensweise leben, so oft auftritt. Es ist kein Geheimnis, dass unser Magen unter Snacks unterwegs leidet, was uns dies bestmöglich signalisiert – Blähungen und Schweregefühl sind die ersten Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sich von einem guten Spezialisten beraten zu lassen.

Hinweise zur Verwendung

Obwohl Pankreozymin nun einen neuen Namen erhalten hat, haben sich seine pharmakologischen Eigenschaften nicht verändert. Bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren und die Anweisungen, die jeder Packung beiliegen, sorgfältig zu lesen. Schauen wir uns also die wichtigsten Anwendungsgebiete an:

  • Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Darms, der Leber und der Gallenblase. Das Vorhandensein von Erkrankungen dieser Organe, die entzündlicher Natur sein können;
  • Durchfall, der nicht ansteckender Natur ist, und häufige Blähungen, die dem Patienten längere Zeit Unbehagen bereiten. Das Medikament wird zur Verbesserung des Verdauungsprozesses bei Patienten verschrieben, die nicht an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes leiden. Meistens garantieren Ernährungsumstellungen oder die Einhaltung einer bestimmten Diät in Kombination mit einem Medikament ein positives Ergebnis;
  • Bei Störungen der Kaufunktion. Dazu gehören Schäden an Zähnen und Zahnfleisch sowie die Zeit, in der sich der Patient an den künstlichen Zahnersatz gewöhnt;
    Bewegungsmangel;
  • Wenn sich der Patient bald einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane unterziehen muss.

Cholecystokinin fördert die schnelle Verdauung der Nahrung und hilft, alle Symptome zu beseitigen, die durch Verdauungsstörungen entstehen.

Sicherlich haben viele von uns im Laufe ihres Lebens mehr als einmal unter Atemnot, Blähungen, Blähungen und einem Schweregefühl gelitten, das nach der nächsten Mahlzeit auftritt. Dieses Gefühl ist auch bekannt, wenn der Patient es gewohnt ist, spät abends zu Abend zu essen. Eine solche Mahlzeit ist nicht nur schädlich für den Magen, sondern auch für das Gewicht, insbesondere wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen.

Was die Kontraindikationen betrifft, so gibt es trotz aller Nützlichkeit von Cholecystokinin immer noch eine Reihe von Kontraindikationen. Mit der gesamten Liste können Sie sich beim Studium der Gebrauchsanweisung und bei einem Termin beim Facharzt näher vertraut machen, dennoch sind einige Punkte dennoch erwähnenswert.

Die wichtigsten Kontraindikationen sind also: Überempfindlichkeit, akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis im akuten Stadium. Sie sollten vorsichtig sein, denn wenn Sie eine Entscheidung auf eigene Faust treffen und die Anweisungen nicht ordnungsgemäß studieren, können Sie Ihrer Gesundheit noch größeren Schaden zufügen.

Anwendungsmethoden

Die Dosierung von Cholecystokinin hängt vollständig vom Alter und dem Grad der Pankreasinsuffizienz ab, daher wird dringend empfohlen, zunächst einen Spezialisten zu konsultieren. Eine Ausnahme kann der Fall sein, wenn der Patient nicht an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leidet und das Medikament zur Anpassung seiner Ernährung verwenden muss.

Wenn eine Person beispielsweise nicht aufgrund einer Krankheit, sondern aufgrund einer schlechten Ernährung unter Blähungen leidet, hilft Cholecystokinin dabei, das unangenehme Symptom zu beseitigen. Also das allgemeine Empfangsschema:

  • Erwachsene müssen etwa viermal täglich zwei bis vier Tabletten trinken. Dies hängt vom Vorliegen einer bestimmten Art von Krankheit und ihrer Dauer ab.
  • Kinder sollten das Medikament nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen. Bei einmaliger Anwendung benötigen Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren eine Tablette, von acht bis neun Jahren eine oder zwei Tabletten und von zehn bis vierzehn Jahren zwei Tabletten. Dieses Diagramm ist in der Anleitung deutlich angegeben.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollten Cholecystokinin oral, unzerkaut, während oder nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Dauer der Behandlung kann mehrere Tage bis mehrere Jahre dauern. Nur der Facharzt, der den Patienten behandelt, kann den Zeitraum genau angeben. Vergessen Sie nicht das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die in der beiliegenden Anleitung ausführlicher nachgelesen werden können.

Zu den besonderen Hinweisen gehört, dass die Anwendung von Cholecystokinin bei kleinen Kindern zu schwerer Verstopfung führen kann. Eltern, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, sollten sich umgehend an ihren Arzt wenden, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Cholecystokinin wird bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert. Bei korrekter Einhaltung des Temperaturregimes bleiben die medizinischen Eigenschaften des Arzneimittels drei Jahre lang erhalten, nach Ablauf muss Cholecystokinin entsorgt werden.

Cholecystokinin(Synonym Pankreozymin) ist ein menschliches und tierisches Hormon, das an der humoralen Regulierung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts beteiligt ist. Cholecystokinin ist Teil des sogenannten Enterinsystems (Darmhormonsystem) und neben anderen Hormonen an der Steuerung der sequentiellen Aktivierung von Verdauungsprozessen sowie an der Regulierung der Funktion der autonomen Zentren des Hypothalamus beteiligt und Essverhalten im Allgemeinen.

Das Hormon wurde 1928 von A. S. Ivy und E. Oldberg in Extrakten der Schleimhaut des proximalen Dünndarms eines Hundes als Faktor entdeckt, der bei Einführung in das Blut eine Kontraktion der Gallenblase verursacht (siehe). Im Jahr 1943 berichteten Harper (A. Harper) und Raper (N. S. Raper) über die Isolierung eines anderen Hormons aus Extrakten des Zwölffingerdarms von Schweinen, das die Freisetzung von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse stimuliert, das sich von Sekretin unterscheidet (siehe) und „Pankreozymin“ genannt wird. Erst 1964 bewies V. Mutt, nachdem er hochreine Cholecystokininpräparate erhalten hatte, dass Cholecystokinin und Pancreozymin dasselbe Hormon sind, das von I-Zellen der Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des proximalen Dünndarms als Reaktion auf Reizungen durch Proteinabbauprodukte ausgeschüttet wird fett In der Darmschleimhaut wurden 3 molekulare Formen des Hormons identifiziert, die sich in der Anzahl der Aminosäurereste unterscheiden (Cholecystokinin-8, Cholecystokinin-12 und Cholecystokinin-33). Der größte Anteil davon ist Cholecystokinin-8 (60–70 % des Gesamtgehalts); Cholecystokinin-33 und Cholecystokinin-12 machen jeweils etwa 15 % aus. Cholecystokinin-33 hat die folgende Aminosäurezusammensetzung: Lys-Ala-Pro-Ser-Gly-Arg-Val-Ser-Met-Ile-Lys-Asn-Ley-Gln-Ser-Ley-Asp-Pro-Ser-Gis- Arg-Ile-Ser-Asp-Arg-Asp-Tyr-(SO 3 H)-Met-Gly-Tri-Met-Asi-Phen-NH 2 . Zur Manifestation des Hormons Biol. Das Vorhandensein eines sulfatierten Tyrosinrests ist wichtig. Die Spaltung der Peptidbindungen Apr21 - Ile22, Apr25-Asp26 (in der obigen Formel durch Pfeile dargestellt) durch Enzyme führt zur Bildung von Cholecystokinin-12 und Cholecystokinin-8. Bei gesunden Menschen beträgt der Hormongehalt im Blut 400–800 ml und steigt nach dem Essen auf 1000–1200 ml an. Die Zerstörung des Hormons erfolgt hauptsächlich im Blut und in der Bauchspeicheldrüse (bei Hunden beträgt die biologische Halbwertszeit des Hormons 1,8 + 0,75 Minuten). Aus dem Blut kann das Hormon über die Nieren in den Urin gelangen und dabei die hormonelle Aktivität aufrechterhalten (Urocholecystokinin). Der Gehalt an Cholecystokinin in Geweben und biologischen Flüssigkeiten wird durch die radioimmunologische Methode bestimmt (siehe).

Die physiologischen Wirkungen des Hormons auf den Magen-Darm-Trakt sind vielfältig: Kontraktion und Entleerung der Gallenblase und Entspannung des Oddi-Schließmuskels; Stimulation der Sekretion von Galle durch die Leber, Pankreasenzyme und Bicarbonate durch den exokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse (siehe), erhöhte Sekretion von Insulin und Glucagon durch endokrine Zellen der Bauchspeicheldrüse, Hemmung der Magenentleerung (siehe), Stimulation der Peristaltik von B. des Dünndarms (siehe Darm), erhöhte Salzsekretion im Magen und kompetitive Hemmung der Salzsäuresekretion durch Gastrin (siehe), Hemmung der Aufnahme von Wasser und Elektrolyten aus dem Jejunum. Eine Verletzung der Hormonsekretion kann einer der pathogenetischen Mechanismen von Fettleibigkeit sein, ebenso wie Störungen der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts bei verschiedenen Arten seiner Pathologie. Es wird angenommen, dass die therapeutische Wirkung von Choleretika mit der Stimulierung der Cholecystokinin-Sekretion zusammenhängt.

In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde festgestellt, dass Cholecystokinin nicht nur im Darm, sondern auch in Neuronen des zentralen und peripheren Nervensystems synthetisiert wird. Die ersten Informationen darüber erschienen 1975, als J. J. Vanderhaeghen et al. entdeckte eine Gastrin-ähnliche Immunreaktivität im Gehirn von Menschen und Tieren, die, wie G. J. Dockray 1977 bewies, hauptsächlich auf das Vorhandensein von Peptiden zurückzuführen ist, die in ihrer Struktur dem Cholecystokinin und nicht dem Gastrin ähneln. Die größte Anzahl Cholecystokinin-synthetisierender Neuronen wurde in der Großhirnrinde, im limbischen System und in der hinteren Hypophyse gefunden. Auch im Gehirn finden sich spezifische Hormonrezeptoren, deren Konzentration in der Großhirnrinde, im Nucleus caudatus und im Bulbus olfactorius am höchsten ist. Die Untersuchung der zentralen Wirkung von Cholecystokinin befindet sich noch im experimentellen Stadium. Es wird angenommen, dass die Hauptaufgabe dieses Hormons im Nervensystem mit der Regulierung des Appetits zusammenhängt. Im funktionellen Ernährungssystem wirkt es offenbar als Sättigungshormon. Die sättigende Wirkung des Hormons wird sowohl auf der zentralen als auch auf der peripheren Ebene erzielt; Die periphere Wirkung wird durch die Aktivierung afferenter Fasern der Magenäste des Vagusnervs erklärt. Wenn ein Hormon (Cholecystokinin-8) in die Ventrikel des Gehirns von Versuchstieren eingebracht wird, werden neben dem Sättigungseffekt weitere zentrale Effekte beobachtet: Hyperglykämie, Hypothermie, Analgesie und eine Veränderung der Hormonausschüttung des vorderen Bereichs Hypophyse. Es wurde vermutet, dass Cholecystokinin eine vermittelnde und modulierende Rolle im Nervensystem spielt. Dies wird durch Fakten wie die intraneurale Lokalisierung von Cholecystokinin, die Freisetzung des Peptids als Reaktion auf die Depolarisation von Nervenfasern, das Vorhandensein spezifischer Rezeptoren, die Fähigkeit des Hormons, Nervenzellen zu aktivieren usw. angezeigt.

Literaturverzeichnis: Klimov P.K. Peptide und das Verdauungssystem, L., 1983; Timofeeva L.V. et al. Der Einfluss von Cholecystokinin-Octapeptid auf den Gehalt an Gehirnmonoaminen unter Bedingungen der Motivationserregung durch Essen und Trinken, Zhurn. höher nervös deyateln., Bd. 33, Nr. 5, S. 936, 1983; Ugolev A. M. Enterin (Darmhormon) System, L., 1978; Physiologie der Verdauung, hrsg. "A. V. Solovyova, L., 1974; Fekete M. a. o. Effect of cholecystokinin on self-stimulation behaviour in rats, Europ. J. Pharmacol., v. 91, p. 77, 1983; I v y A. S. A. Oldberg E. Hormonmechanismus für Gallenblasenkontraktion und -entleerung, Amer J. Physiol., v. 213, 1981 – und Gastrin-ähnliche Peptide im Gehirn und in der Hypophyse, Proc ., 77, S.

M. M. Polesskaya.

Sicherlich haben viele von uns wenig über ein Hormon wie Cholecystokinin gehört. Darüber hinaus wissen einige überhaupt nichts von seiner Existenz und haben vor allem keine Ahnung, wofür es genau benötigt wird. Schon vor der Namensänderung war Cholecystokinin als Pankreozymin bekannt. Einige Spezialisten verwenden aus Gewohnheit immer noch den alten Namen.

Cholecystokinin ist kein so verbreitetes Hormon, was es jedoch nicht weniger wichtig macht, da es als Mediator an einer Vielzahl von Prozessen in unserem Körper beteiligt ist. Hierzu zählen auch Verdauungsprozesse. Dieses einzigartige Hormon kann einen direkten Einfluss auf das Essverhalten der Menschen haben, ein Sättigungsgefühl hervorrufen und den Appetit kontrollieren.

Die biologische Aktivität von Cholecystokinin kann auch nach dem Übergang über die Nieren in den Urin bestehen bleiben. Der Entbindungsvorgang erfolgt in diesem Fall dank des Blutflusses. Dieses Hormon ist dafür verantwortlich, die Entspannung des Schließmuskels zu stimulieren, den Gallenfluss in der Leber zu steigern und die Sekretion der Bauchspeicheldrüse zu steigern. Cholecystokinin, auch Pankreozymin genannt, hat eine druckmindernde Wirkung im Gallensystem, was zu einer Hemmung der Bewegung bereits verdauter Nahrung in den Zwölffingerdarm führt.

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, zielt das Medikament darauf ab, die Verdauung zu verbessern, was bei Menschen, die in hektischer Lebensweise leben, so oft auftritt. Es ist kein Geheimnis, dass unser Magen unter Snacks unterwegs leidet, was uns dies bestmöglich signalisiert – Blähungen und Schweregefühl sind die ersten Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, sich von einem guten Spezialisten beraten zu lassen.

Obwohl Pankreozymin nun einen neuen Namen erhalten hat, haben sich seine pharmakologischen Eigenschaften nicht verändert. Bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren und die Anweisungen, die jeder Packung beiliegen, sorgfältig zu lesen. Schauen wir uns also die wichtigsten Anwendungsgebiete an:

  • Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Darms, der Leber und der Gallenblase. Das Vorhandensein von Erkrankungen dieser Organe, die entzündlicher Natur sein können;
  • Durchfall, der nicht ansteckender Natur ist, und häufige Blähungen, die dem Patienten längere Zeit Unbehagen bereiten. Das Medikament wird zur Verbesserung des Verdauungsprozesses bei Patienten verschrieben, die nicht an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes leiden. Meistens garantieren Ernährungsumstellungen oder die Einhaltung einer bestimmten Diät in Kombination mit einem Medikament ein positives Ergebnis;
  • Bei Störungen der Kaufunktion. Dazu gehören Schäden an Zähnen und Zahnfleisch sowie die Zeit, in der sich der Patient an den künstlichen Zahnersatz gewöhnt;
    Bewegungsmangel;
  • Wenn sich der Patient bald einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane unterziehen muss.

Cholecystokinin fördert die schnelle Verdauung der Nahrung und hilft, alle Symptome zu beseitigen, die durch Verdauungsstörungen entstehen.

Sicherlich haben viele von uns im Laufe ihres Lebens mehr als einmal unter Atemnot, Blähungen, Blähungen und einem Schweregefühl gelitten, das nach der nächsten Mahlzeit auftritt. Dieses Gefühl ist auch bekannt, wenn der Patient es gewohnt ist, spät abends zu Abend zu essen. Eine solche Mahlzeit ist nicht nur schädlich für den Magen, sondern auch für das Gewicht, insbesondere wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen.

Was die Kontraindikationen betrifft, so gibt es trotz aller Nützlichkeit von Cholecystokinin immer noch eine Reihe von Kontraindikationen. Mit der gesamten Liste können Sie sich beim Studium der Gebrauchsanweisung und bei einem Termin beim Facharzt näher vertraut machen, dennoch sind einige Punkte dennoch erwähnenswert.

Die wichtigsten Kontraindikationen sind also: Überempfindlichkeit, akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis im akuten Stadium. Sie sollten vorsichtig sein, denn wenn Sie eine Entscheidung auf eigene Faust treffen und die Anweisungen nicht ordnungsgemäß studieren, können Sie Ihrer Gesundheit noch größeren Schaden zufügen.

Anwendungsmethoden

Die Dosierung von Cholecystokinin hängt vollständig vom Alter und dem Grad der Pankreasinsuffizienz ab, daher wird dringend empfohlen, zunächst einen Spezialisten zu konsultieren. Eine Ausnahme kann der Fall sein, wenn der Patient nicht an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leidet und das Medikament zur Anpassung seiner Ernährung verwenden muss.

Wenn eine Person beispielsweise nicht aufgrund einer Krankheit, sondern aufgrund einer schlechten Ernährung unter Blähungen leidet, hilft Cholecystokinin dabei, das unangenehme Symptom zu beseitigen. Also das allgemeine Empfangsschema:

  • Erwachsene müssen etwa viermal täglich zwei bis vier Tabletten trinken. Dies hängt vom Vorliegen einer bestimmten Art von Krankheit und ihrer Dauer ab.
  • Kinder sollten das Medikament nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen. Bei einmaliger Anwendung benötigen Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren eine Tablette, von acht bis neun Jahren eine oder zwei Tabletten und von zehn bis vierzehn Jahren zwei Tabletten. Dieses Diagramm ist in der Anleitung deutlich angegeben.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollten Cholecystokinin oral, unzerkaut, während oder nach den Mahlzeiten einnehmen. Die Dauer der Behandlung kann mehrere Tage bis mehrere Jahre dauern. Nur der Facharzt, der den Patienten behandelt, kann den Zeitraum genau angeben. Vergessen Sie nicht das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die in der beiliegenden Anleitung ausführlicher nachgelesen werden können.

Zu den besonderen Hinweisen gehört, dass die Anwendung von Cholecystokinin bei kleinen Kindern zu schwerer Verstopfung führen kann. Eltern, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, sollten sich umgehend an ihren Arzt wenden, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Cholecystokinin wird bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert. Bei korrekter Einhaltung des Temperaturregimes bleiben die medizinischen Eigenschaften des Arzneimittels drei Jahre lang erhalten, nach Ablauf muss Cholecystokinin entsorgt werden.

Galle erfüllt im menschlichen Körper eine Reihe wichtiger Funktionen: Sie emulgiert Fette und wandelt Fettsäuren in wasserlösliche um; fördert die Aufnahme von Triglyceriden; aktiviert den Fettabbau; stimuliert die motorische Aktivität des Dünndarms; neutralisiert Magensekrete im Zwölffingerdarm; hemmt pathogene Mikroorganismen im Darm; stimuliert die Erneuerung der Darmschleimhaut; verbessert den Abbau und die Aufnahme von Proteinen und Kohlenhydraten; regt die Gallenbildung und Gallenausscheidung an. Ein Überschuss an Gallensäuren erhöht die Darmmotilität und führt zu Durchfall, ein Mangel an Gallensäuren führt zu Verstopfung, Autointoxikation und einer beeinträchtigten Aufnahme fettlöslicher Vitamine.
Eine gestörte Bildung und Sekretion der Galle kommt es bei verschiedenen Erkrankungen der Leber (Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs), der Gallenblase (Cholezystitis, Cholelithiasis) und der Gallenwege (Cholangitis) vor.
Die klinische Manifestation einer Gallenstauung ist Gelbsucht (Gelbfärbung des Augenweißes, des Zungenbändchens, der Haut), eine Verdunkelung des Urins und eine Aufhellung des Stuhls.

Choleretika

Choleretika werden üblicherweise in Medikamente unterteilt, die die Gallenbildung fördern, und Medikamente, die die Sekretion der Gallenblase in den Darm anregen. Dementsprechend Choleretika und Cholekinetik.
1) Choleretiker. Zubereitungen, die Galle und Gallensäuren enthalten. Der Mechanismus ihrer Wirkung hängt mit Reflexen der Darmschleimhaut und der Wirkung dieser Arzneimittel auf die Gallensekretion der Leber zusammen. Die Medikamente erhöhen den Unterschied im osmotischen Druck zwischen Galle und Blut, erhöhen die Filtration von Wasser und Salzen in die Gallenkanäle, erhöhen den Gallenfluss durch die Gallengänge, verringern die Ausfällung von Cholesterin in der Galle und verhindern die Bildung von Steinen. Diese Medikamente verbessern die Darmmotilität. Die Medikamente können zur Ersatztherapie bei innerem Gallensäuremangel eingesetzt werden. Arzneimittel dieser Gruppe: Allohol, Cholenzym, Lyobil, Vigeratin, Dihydrocholsäure – Hologon, Natriumsalz der Dehydrocholsäure – Decholin.
Kräuterpräparate: Maisseide, Flakumin, Berberin, Convaflavin. Die Wirkung pflanzlicher Präparate ist mit der Wirkung ätherischer Öle, Harze, Flavone und Phytonzide verbunden. Medikamente dieser Gruppe erhöhen die Gallensekretion, erhöhen den Gehalt an Cholaten und verringern die Viskosität der Galle.
Synthetische Drogen: Hydroxymethylnicotinamid (Nikodin), Osalmid (Oxaphenamid), Zyklon, Gymecromon (Odeston, Holonerton, Cholestil. Synthetische Arzneimittel haben eine ausgeprägte choleretische Wirkung, ohne die Freisetzung von Cholaten und Phospholipiden in die Galle zu verändern. Nach der Aufnahme in das Blut werden synthetische Arzneimittel in ausgeschieden die Galle und bilden organische Anionen. Hohe Anionenkonzentrationen erzeugen einen Unterschied im osmotischen Druck zwischen Galle und Blut, wodurch Wasser und Salze in die Gallenkapillaren gefiltert werden können.
2) Cholekinetik werden in solche unterteilt, die tatsächlich den Tonus der Gallenblase erhöhen und die Sekretion der Galle fördern (Magnesiumsulfat, Cholecystokinin, Pituitrin, Choleretin, Sorbitol, Mannitol, Xylitol) und solche, die den Tonus der Gallenwege und des Schließmuskels von Oddi reduzieren (Cholespasmalytika). ): No-Spa, Drotaverinhydrochlorid, Olimethin, Atropin, Platiphyllin, Mebeverin (Duspatalin), Aminophyllin.
Die Wirkung der Cholekinetik ist mit einer Reizung der Rezeptoren der Darmschleimhaut verbunden, was zu einer reflektorischen Steigerung der Freisetzung des eigenen Cholecystokinins (einem im Zwölffingerdarm produzierten Polypeptid) führt. Cholecystokinin stimuliert die Kontraktionen der Gallenblase und entspannt den Oddi-Schließmuskel. Dadurch wird die Freisetzung der Galle in den Zwölffingerdarm erhöht und deren Stagnation beseitigt.

Heutzutage werden pflanzliche Präparate deutlich seltener eingesetzt als früher. Bei den Choleretika belegten Dehydrocholsäurepräparate den ersten Platz.
Eine Selbstmedikation bei Störungen der Gallenbildung und Gallenausscheidung ist unerwünscht und gefährlich, da eine Gallenstauung verschiedene Ursachen haben kann. Die Taktik für die Verschreibung von Choleretika oder Cholekinetika sollte von einem Spezialisten festgelegt werden, da die Selbstverschreibung von Medikamenten, die die Gallensekretion erhöhen, bei einer Reihe von Krankheiten (z. B. Cholelithiasis) kontraindiziert ist.