Pathogenese, Behandlung und Prävention lokaler Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Ilizarov-Geräten. Ilizarov-Apparat zur Fusion und Verlängerung von Knochen

Die transossäre Osteosynthese ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Knochen- und Gelenkschäden. Es basiert auf der Verwendung externer Strukturen, die mit dem Knochen verbunden sind. Versuche, ein solches Gerät zu erfinden, wurden bereits im 19. Jahrhundert unternommen, aber die ersten Versionen waren einseitig und lösten das Problem nicht vollständig.

Im Jahr 1951 entwickelte und nutzte Gabriel Abramovich Ilizarov erfolgreich einen Apparat, der aus zwei durch Speichen verbundenen Ringstützen bestand. Das Gerät wurde an zwei Paaren sich kreuzender Drähte befestigt, die durch den Knochen geführt wurden. Der Hauptvorteil dieser Konstruktion ist die zuverlässige Fixierung des verletzten Bereichs, da die Extremität vollständig von externen Stützen umgeben ist.

6 Hauptvorteile der Verwendung

Dieses Gerät hat unbestreitbare Vorteile. Hier sind die wichtigsten:

  1. Minimales chirurgisches Trauma. Kein zusätzliches Gewebetrauma im Bereich des pathologischen Fokus, Erhaltung der Blutversorgung und Quellen der Knochengeweberegeneration.
  2. Möglichkeit der Einführung von Knochenbefestigungen außerhalb des Bereichs der Knochen- und Weichteilschädigung. Möglichkeit der präzisen geschlossenen Reposition von Knochenfragmenten.
  3. Gewährleistung einer starken Fixierung der Knochenfragmente, die für eine frühzeitige Wiederherstellung der Funktion der beschädigten Extremität ausreicht.
  4. Fähigkeit, den Grad der Steifigkeit der Fixierung von Knochenfragmenten zu kontrollieren.
  5. Breites Anwendungsspektrum bei traumatologischen und orthopädischen Pathologien.
  6. Nahezu unbegrenztes Potenzial zur Verbesserung von Designs.

Der Hauptnachteil des Ilizarov-Geräts ist die Notwendigkeit einer ständigen qualifizierten medizinischen Überwachung während der gesamten Fixierungszeit mit dem Gerät. Dies ist auf die Möglichkeit einer Weichteilentzündung im Bereich transossärer Elemente zurückzuführen.

Der Ilizarov-Apparat wird effektiv zur Fixierung von Frakturen eingesetzt:

  • fast alle Knochen des Skeletts: einschließlich Wirbelsäule, Beckenknochen, Hand, Fuß, Schädel;
  • auf jeder Ebene – diaphysär, metaphysär, intraartikulär;
  • mit jeder Bruchebene – gesplittert, fragmentiert, segmental usw.

Das Gerät wird auch verwendet, um die Folgen von Frakturen zu beseitigen – Pseudarthrose, Verformung, Defekte usw. Es wird zur Korrektur von Gelenkpathologien verwendet – bösartige Installationen, Kontrakturen, Luxationen, degenerativ-dystrophische und dysplastische Erkrankungen.

Hinweise zur Verwendung

  1. Frakturen und Luxationen, begleitet von Weichteilschäden.
  2. Schuss durchdringt Gelenkverletzungen.
  3. Fälle von Mehrfachfrakturen, assoziierten und kombinierten Traumata.
  4. Frakturen mit ausgedehnten Knochenschäden.
  5. Situationen, in denen eine interne Osteosynthese für einen Patienten kontraindiziert ist.
  6. Die Folgen von Frakturen sind Brüche, die bei falscher Lage von Knochenfragmenten heilen, Defekte, Verformungen und deren Kombination.
  7. Orthopädische Pathologie - Deformationen, Defekte, Knochenverkürzungen.
  8. Rekonstruktive Operationen – Tibilisierung des Wadenbeins, Beseitigung von Deformitäten an Händen und Füßen.
  9. Operationen im Zusammenhang mit der ästhetischen Chirurgie – Vergrößerung der Körpergröße, Veränderung der Beinform.
  10. Wachsendes Weichgewebe – Haut, Muskeln, Sehnen, Blutgefäße, Nervenstämme.
  11. Hilfsanwendung der transossären Osteosynthese.

Kontraindikationen

Trotz aller Vorteile dieses Geräts gibt es mehrere Kontraindikationen. Zum Beispiel:

  • Der Patient leidet an Erkrankungen lebenswichtiger Organe und Systeme im Stadium der Dekompensation, die eine invasive Operation zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht zulassen.
  • Sich in einem Zustand befinden, in dem der Patient die Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht ausreichend wahrnehmen und befolgen kann.
  • Psychische Unverträglichkeit des Patienten gegenüber der Behandlung mit externen Geräten.

In all diesen Fällen kommen konservative Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Installation

Die Installation des Ilizarov-Geräts erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. Allgemein oder lokal. Es blockiert die Weiterleitung des Nervenbündels an der Operationsstelle.
  2. Durch jedes Frakturfragment werden zwei Drähte senkrecht zueinander verlegt. Hierzu wird eine Bohrmaschine verwendet.
  3. Jedes Stricknadelpaar wird mit einem Ring oder Halbring fixiert. Die Wahl des einen oder anderen hängt vom Ort der Fraktur ab.
  4. Die Ringe werden mit Stricknadeln verbunden.

Während des Tragens kann sich der Abstand zwischen den Ringen verändern. Daher ist es notwendig, die Spannung der Speichen ständig zu überwachen. Durch die richtige Manipulation der beweglichen Stangen können Sie Knochenfragmente neu positionieren und eine Verschiebung von Fragmenten und Winkelverformungen verhindern.

Bei der Knochenverlängerung mit einem Ilizarov-Gerät erfolgt die Operation in mehreren Schritten:

  1. Im ersten Schritt wird dem Patienten ein Gerät angelegt, der Knochen präpariert (Osteotomie) und die Fragmente fixiert. 7–10 Tage nach der Operation beginnt die allmähliche Verlängerung der Knochen.
  2. Im zweiten Schritt erfolgt die Ablenkung. Die Geschwindigkeit der Distraktion hängt von der individuellen Toleranz des Patienten gegenüber diesem Verfahren ab. Es kann 50–75 Tage dauern, bis sich der Knochen um 5 Zentimeter verlängert.
  3. Der nächste Schritt ist die Fixierung. Sie dauert doppelt so lange wie die Ablenkungszeit. Nach 1–1,5 Monaten wird die zweite Extremität operiert. Der Patient kann bereits am zweiten Tag nach der Operation mit Hilfe von Krücken gehen.

Bei der Beseitigung der Deformität einer Gliedmaße wird zunächst der Knochen durchtrennt, anschließend werden die Fragmente in der richtigen Position fixiert. Die Position der Fragmente wird täglich angepasst. Nachdem die Knochen in der gewünschten Position verwachsen sind, wird das Gerät entfernt.

Pflege

Nach der Installation des Ilizarov-Geräts ist eine ordnungsgemäße Pflege der Haut und der Struktur selbst erforderlich. An Stellen, an denen die Nadeln Weichteile durchdringen, sind entzündliche Prozesse möglich.

  • Um Infektionen vorzubeugen, tragen Sie einen mit einer 50-prozentigen Alkohollösung befeuchteten Mulltupfer auf die Haut um die Nadel herum auf.
  • Wenn um die Nadel herum Schwellungen, Rötungen, eitriger Ausfluss und Schmerzen auftreten, tränken Sie die Serviette mit einer 50 %igen Dimexidlösung.
  • Bei eitrigen Entzündungen können Salzkompressen verwendet werden.
  • Je nach ärztlicher Indikation kann zur Vorbeugung einer Sepsis eine Antibiotikakur verordnet werden.

Die Tragedauer des Gerätes hängt von der Komplexität der Fraktur und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Im Durchschnitt beträgt die Tragedauer des Geräts 4 bis 8 Monate, in komplexen Fällen kann sie jedoch auch bis zu einem Jahr betragen.

Entfernung

Der Ilizarov-Apparat wird von einem Arzt im Krankenhaus entfernt. Dieser Eingriff wird meist ohne Schmerzlinderung durchgeführt. An Stellen, an denen die Nadeln das Weichgewebe durchdringen, bleiben kleine Schäden zurück, die mit einem Desinfektionsmittelverband abgedeckt werden müssen, um Entzündungen zu vermeiden.

Rehabilitation

Nach dem Entfernen des Geräts ist auf einen guten Lymph- und Blutfluss zu achten. Zu diesem Zweck wird eine therapeutische Massage verordnet. Um die Beweglichkeit der Gelenke, die Muskelkraft und die Bandkraft wiederherzustellen, wird eine Reihe therapeutischer Übungen verordnet.

Gebrauchsanweisung:

Der Ilizarov-Apparat wurde in den frühen fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts vom berühmten sowjetischen Chirurgen G. A. Ilizarov entwickelt. Das von Ilizarov hergestellte Gerät besteht aus vier Zugspeichen aus Metallskelett, die an zwei Ringen befestigt und durch bewegliche Stangen miteinander verbunden sind. Im Laufe der Jahre wurde dieses Gerät schrittweise verbessert. Der moderne Ilizarov-Apparat besteht aus Titan mit einem hohen Festigkeitsindex. Moderne Designs verwenden Titan- oder Kohlefaserstäbe anstelle von Speichen. Die darin enthaltenen starren Ringe werden durch Platten, Halbkreise und Dreiecke ersetzt. Ein modernes medizinisches Gerät ist recht leicht und klein und wird in der Traumatologie, ästhetischen Medizin und Orthopädie häufig zur Korrektur von Körperproportionen, Krümmungen der Beine, angeborenen Deformationen, Klumpfüßen und abnormaler Entwicklung der Fußknochen eingesetzt. Dieses Gerät wird bei Rachitis, Pseudarthrose, bei Frakturen unterschiedlicher Lokalisation und Komplexität sowie zur Wachstumssteigerung bei systemischen Skeletterkrankungen, zur Behandlung von Gelenkkontrakturen, zur Beseitigung von Weichteil- und Knochendefekten, die nach Tumoren, Infektionen oder Verletzungen entstehen, eingesetzt.

Installation des Ilizarov-Apparats

Der Kompressions-Distraktionsapparat von Ilizarov ist für die Distraktion (Dehnung) oder Kompression (Quetschen) sowie für die langfristige Fixierung einzelner Knochenfragmente konzipiert. Bei jeder Fraktur können sich die Knochenränder verschieben, wenn die Muskeln sie in verschiedene Richtungen ziehen. Die Verwendung eines Ilizarov-Geräts an einem Bein oder Arm während einer Fraktur verhindert die Verschiebung von Knochenfragmenten. Es fixiert unverbundene Brüche und falsche Gelenke zuverlässig und erfordert keine zusätzliche Gipsimmobilisierung. Neben der Behandlung von falschen Gelenken und nicht verbundenen Frakturen wird das Gerät erfolgreich zur Korrektur der Gliedmaßenlänge eingesetzt.

Der Prozess der Installation des Ilizarov-Apparats an einem Bein oder Arm während einer Fraktur erfolgt wie folgt. Durch jedes Knochenfragment im Frakturbereich werden mit einem Bohrer zwei Drähte geführt, die diese im rechten Winkel kreuzen. Ein Speichenpaar jedes Knochenfragments wird mit einem Spezialschlüssel in einem Ring (Halbring) fixiert und gesichert. Beim Anziehen der Muttern an den beweglichen Stangen verändert sich der Abstand zwischen den Ringen. Durch das Zusammenführen der Ringe entsteht eine Kompression zwischen den Kanten der Fragmente. Aufgrund der Verformung der Speichen nimmt die Kompressionskraft allmählich ab. Daher muss die Spannung der Speichen täglich überwacht und angepasst werden. Durch geschickte Manipulation der beweglichen Stangen ist es möglich, die Verschiebung von Fragmenten entlang der Achse und Winkelverformungen zu beseitigen und auch eine geschlossene Reposition von Knochenfragmenten durchzuführen.

Die Beinverlängerung mit dem Ilizarov-Gerät erfolgt schrittweise. Zuerst wird das Gerät am Patienten angelegt, dann wird der Knochen präpariert (Osteometrie) und die Fragmente werden mit einem orthopädischen Gerät fixiert. Etwa eine Woche nach der Operation beginnt die allmähliche Verlängerung der Beine (Distraktion). Die Geschwindigkeit der Gliedmaßenverlängerung beträgt einen Millimeter pro Tag. Die Geschwindigkeit der Distraktion hängt von der individuellen Toleranz des Patienten gegenüber diesem Verfahren ab. So liegt die Distraktionsdauer bei einer Gliedmaßenverlängerung um fünf Zentimeter zwischen 50 und 75 Tagen. Die Fixierungsphase beginnt nach dem Ende der Beinverlängerungsphase. Typischerweise dauert die Fixierungsperiode doppelt so lange wie die Distraktionsperiode.

Ungefähr einen Monat später wird die zweite Extremität operiert. Operationen zur Gliedmaßenverlängerung werden unter Narkose durchgeführt. Bereits am zweiten Tag kann der Patient mit Hilfe von Krücken gehen. Während der Rehabilitationsphase wird dem Patienten Schwimmen und Gehen empfohlen.

Der Ilizarov-Apparat wird auch zur Korrektur der Krümmung der Gliedmaßen verwendet. Bei der Operation wird der Knochen im Bereich seiner Verformung durchtrennt und anschließend mit einem Gerät in der richtigen Position fixiert. Bei der Installation des Ilizarov-Apparats werden Drähte durch die Knochen geführt und Stäbe eingeführt. Die Korrektur der Beinform kann entweder schrittweise (die Deformität wird durch tägliche Korrektur beseitigt) oder einstufig (die Korrektur erfolgt direkt während der Operation) erfolgen. Tägliche Anpassungen werden vom Patienten selbst vorgenommen. Das Gerät wird entfernt, nachdem die Knochen in der richtigen Position verschmolzen sind. Moderne Ilizarov-Geräte; Sie sind relativ klein, sodass sich der Patient fast unmittelbar nach der Operation vollständig bewegen kann.

Vor- und Nachteile des Ilizarov-Apparats

Die Installation des Ilizarov-Apparats kann die für die Frakturheilung erforderliche Zeit verkürzen und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pseudarthrose auf nahezu Null reduzieren. Eine Teilbelastung der verletzten Extremität ist bereits am zweiten oder dritten Tag nach dem Eingriff möglich.

Allerdings hat dieses Gerät auch seine Nachteile. Ringe beeinträchtigen oft das normale Sitzen und Liegen. Nach dem Entfernen des Geräts bleiben an den Einstichstellen punktförmige Narben zurück. Einige Bewertungen des Ilizarov-Geräts besagen, dass bei der Verwendung bei vielen Patienten Schwellungen und schmerzende Schmerzen auftreten, die den Schlaf beeinträchtigen.

Entfernung des Ilizarov-Apparats

Nur ein Fachmann kann das Gerät entfernen. Wie aus Bewertungen hervorgeht, wird der Ilizarov-Apparat am häufigsten ohne vorherige Anästhesie entfernt.

Nach dem Entfernen des Ilizarov-Apparats verbleiben kleine Wunden an der verletzten Extremität, die recht schnell heilen. Um die Heilung zu beschleunigen, können Wunden mit Desinfektionsmitteln behandelt werden. Im Laufe der Zeit bleiben an der Stelle, an der das Gerät entfernt wurde, nahezu unsichtbare Narben zurück.

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Gerätebeschreibung

Um zu verstehen, was der Ilizarov-Apparat ist, müssen Sie die Bestandteile und Elemente seines Designs kennen. Der Hauptzweck des Geräts besteht darin, Knochenfragmente an einer bestimmten Stelle starr zu fixieren und so jegliche Verschiebung zu verhindern.

Dieser Effekt wird durch spezielle Stricknadeln erreicht, die auf Sicherungsringen oder Halbkreisen montiert sind, die wiederum durch starre Stangen verbunden sind. Die Nadeln werden durch das Knochengewebe geführt und mit verstellbaren Stangen sicher befestigt, wodurch Sie den Therapieverlauf steuern können.

Symptome

Grundsätzlich klagen alle Opfer, die eine solche Verletzung erlitten haben, über:

  • Schmerz;
  • Schwellung der Hand;
  • Hämatome auf der Haut;
  • ungewöhnliche Handbeweglichkeit;
  • Knirschen bei der Untersuchung;
  • Schmerzen – der Patient weiß aufgrund der Schmerzen nicht, wie er seine Hand halten soll.

Dies sind häufige Erscheinungen bei allen Arten von Frakturen. Die spezifischen Erscheinungsformen einer Fraktur hängen hauptsächlich mit ihrer Lage zusammen. In der Tabelle werden die häufigsten Arten von Frakturen erläutert.

Diagnose

Der Traumatologe führt Standarddiagnosemethoden durch:

  1. Patienteninterview. Der Arzt ermittelt den Zeitpunkt und die Umstände der Verletzung sowie die Symptome, die den Patienten stören.
  2. Inspektion. Das verletzte Glied wird untersucht. Beurteilt werden die Intensität des Schmerzes, das Vorhandensein von Schwellungen, offenen Wunden und Deformationen des Unterarms. Der Zustand der Arterien und Nerven sowie die Funktion der Gliedmaßen werden ebenfalls beurteilt.
  3. Röntgen. Die Radiographie zeigt die Schwere der Verletzung anhand des Vorhandenseins und der Anzahl der Knochenfragmente, des Ausmaßes ihrer Verschiebung und der Art der Fraktur.

Zur Diagnose komplexer Verletzungen kann eine MRT- oder CT-Untersuchung erforderlich sein. Basierend auf den Ergebnissen klinischer und instrumenteller Studien wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus oder ambulant und richtet sich nach der Schwere der Verletzung. Die Behandlung ist in Primär- und Hilfsbehandlung unterteilt.

Basisbehandlung

Die Therapie basiert auf einer Schmerzlinderung und Ruhigstellung der betroffenen Extremität. Nachdem die Schwellung beseitigt ist, wird ein Gipsverband oder eine Schiene angelegt. Es ist notwendig, die physiologische Position des Arms anzugeben – der Arm ist am Ellenbogengelenk angewinkelt, der Unterarm ist auf Brusthöhe an einem Schal aufgehängt, die Handfläche zeigt nach innen.

Im Falle einer Fraktur mit Verschiebung einer großen Anzahl von Fragmenten wird eine Operation durchgeführt. Unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung führt der Chirurg die Neupositionierung von Fragmenten und die Osteosynthese mithilfe von Metallplatten oder -drähten durch.

Die perkutane Fixierung von Fragmenten mit Drähten erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Stricknadeln in der Hand haben sowohl positive als auch negative Seiten.

Hinweise zur therapeutischen Anwendung

Die Hauptindikationen für die Verwendung eines Kompressions-Distraktionsgeräts sind Pathologien wie:

  • Rachitis;
  • Verkürzung einer Gliedmaße, angeboren oder erworben;
  • Knochendeformationen;
  • Frakturen unterschiedlicher Herkunft;
  • Neoarthrose (Pseudoarthrose).

Dieses Gerät bewältigt auch effektiv die Korrektur von Knochenkrümmungen und die Beseitigung von Gelenkdefekten. Der Einsatz des Ilizarov-Apparats gewährleistet das Wachstum vor dem Hintergrund verschiedener Skeletterkrankungen und richtet die Knochen nach infektiösen Pathologien, Tumoren oder Verletzungen aus.

Wo kann ich den Ilizarov-Apparat verwenden?

Das DKA von Ilizarov wird in der medizinisch diversifizierten orthopädischen Praxis erfolgreich zur Behandlung von Folgendem eingesetzt:

  • komplexe Frakturen (verschoben, Trümmer, Spirale usw.)
  • Verletzungen und Wunden, bei denen es zur Fragmentierung und Quetschung von Knochen kommt;
  • Reduzierung von Luxationen;
  • Beseitigung angeborener und erworbener Knochendeformationen;
  • Chondrodysplasie;
  • Rachitis;
  • Pseudarthrose;
  • posttraumatische und postoperative Kontrakturen.

Auch in der ästhetischen Medizin wird das Distraktionsgerät aktiv eingesetzt:

  • Strecken und Verlängern der Beine;
  • Veränderung der Beinproportionen (z. B. Verlängerung des Unterschenkels),
  • Korrektur der Fußform, seiner Länge usw.

Trotz der Modifikation von Form und Materialien bleibt das Wesentliche der Behandlung gleich. Bei DA können Sie auf Wunsch sowohl eine einstufige als auch eine langfristige Neupositionierung durchführen:

  • bei gleichzeitiger Zugkraft werden Knochenfragmente mit Stäben sofort auf einen vorgegebenen Abstand eingestellt und in dieser Position fixiert;
  • Bei längerer Dehnung werden die Muttern mehrmals täglich angezogen, wodurch sich die Länge der Stange um 0,75 - 1 mm pro Tag erhöht

Am Ende der Distraktionszeit beginnt der umgekehrte Vorgang – die Kompression, die meist doppelt so lange anhält. Gleichzeitig nimmt auch die Länge der Ruten täglich ab.

Wie lange sollte man das Gerät tragen?

Wie lange jedes Stadium dauert, hängt von der Komplexität der Fraktur und den individuellen Merkmalen des Patienten (Alter, Gesundheitszustand, Knochenzustand) ab.

  • Die Distraktion stoppt, wenn die vollständige Reposition durchgeführt ist. Dadurch werden die Fragmente in eine anatomische Position gebracht, die dem Zustand des Knochens vor der Verletzung entspricht, und die Osteogenese ist abgeschlossen.
  • Die Kompression erfolgt so lange, bis die Naht vollständig verfestigt und ausgehärtet ist
  • Das Gerät wird entfernt, wenn der behandelnde Arzt eine zuverlässige Stabilisierung (Immobilität) aller Knochenfragmente feststellt.

Das Wort „schnell“ im Zusammenhang mit der Knochenheilung nach komplexen Frakturen ist ein relativer Begriff. Die Installationsdauer des Geräts kann 2 bis 4 Monate und manchmal auch mehr betragen. Dennoch ist es besser, den Ilizarov-Apparat mehrere Monate lang am Bein oder Arm zu tragen, als nach erfolgloser Reposition und Gipsimmobilisierung mehr als ein Jahr mit wiederholten Operationen zu verbringen.

Ilizarov-Apparat in Schönheitsoperationen

Das gleiche Schema wird bei sogenannten „kosmetischen“ Operationen zur Verlängerung oder Begradigung der Beine (Distraktionsosteogenese) angewendet, es gibt jedoch wichtige Unterschiede:

  • Bevor mit der Verlängerungs- oder Begradigungsoperation begonnen wird, wird der Knochen einer Osteotomie unterzogen, das heißt, er wird in zwei Teile geschnitten.
  • Die Dauer der Gliedmaßentraktion dauert länger als bei einer Fraktur: Die Dauer hängt davon ab, um wie viele Zentimeter das Bein verlängert wird.
  • Die Dauer der Operation verlängert sich auch durch die Notwendigkeit, sie an beiden Beinen durchzuführen: Die Operation am zweiten Bein ist in etwa einem Monat durchgeführt (sofern keine Komplikationen auftreten).

Die Tragedauer des Geräts wird auf Basis einer Ablenkung von 1 mm/Tag berechnet. oder 2,5 - 3 cm/Monat. Das bedeutet, dass es durchschnittlich 10 Monate dauern kann, um die Körpergröße um 7 bis 8 cm zu erhöhen (3 Monate – Distraktion, 6 – Kompression, 1 Monat – Pause zwischen den Operationen am linken und rechten Bein).

So installieren Sie das Ilizarov-Gerät

Es wird eine Röntgenaufnahme des gebrochenen Arms oder Beins in mehreren Projektionen angefertigt.

  • Die DKA wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose an einer Extremität angebracht, da die transossäre Osteosynthese ein recht schmerzhafter Eingriff ist.
  • In jedes Knochenfragment werden zwei Löcher gebohrt, die in einem Winkel von 90° zueinander angeordnet sind.
  • Durch die Löcher werden Titanspeichen geführt.
  • Anschließend werden die restlichen Strukturelemente montiert: Ringe, in denen die Speichen mit einem Schlüssel befestigt werden, und Stützstangen, deren Länge je nach Modus mit Muttern angepasst wird.
  • Der Abstand zwischen den Ringen wird täglich durch Anziehen der Mutter vom Patienten selbst verändert (detaillierte Anweisungen erhält der Patient vom behandelnden Arzt).

So entfernen Sie ein Ablenkungsgerät

Das Gerät ist in der Medizin seit 1952 bekannt, als es vom berühmten Chirurgen Ilizarov erfunden wurde. Mit dieser Konstruktion war es möglich, die Knochen über einen langen Zeitraum zu fixieren und so für Spannung oder Kompression des Knochengewebes zu sorgen. Eine verbesserte Version dieses Geräts ist bis heute erhalten geblieben und gilt als das wichtigste Mittel zur Knochenwiederherstellung.

Erste Hilfe bei einer Fraktur

Erste Hilfe besteht aus einfachen Maßnahmen. Bevor der Krankenwagen eintrifft, müssen Sie:

  • Geben Sie dem Opfer ein nicht narkotisches Schmerzmittel (Analgin, Ibuprofen, Baralgin);
  • Stoppen Sie die Blutung;
  • Behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum.
  • Wenn möglich, Eis auf die Bruchstelle auftragen;
  • Ein Handverband aus Abfallmaterialien in Form eines Schals hilft, die betroffene Extremität ruhigzustellen.

Sie können nicht versuchen, die Fragmente selbst zu vergleichen. Auf diese Weise können Sie dem Opfer nur Schaden zufügen, indem Sie Fragmente verschieben und Arterien, Blutgefäße und Nerven reißen.

Preis

Die Kosten für den Ein- und Ausbau des Geräts variieren zwischen 2.000 und 10.000 Rubel.

Inhalt

1952 ist das Entwicklungsdatum des Geräts, das seinen Namen von seinem Erfinder G.A. erhielt. Ilizarov, der die Medizin revolutionierte und eine neue Ära in der Traumatologie und Orthopädie einleitete. Das Design wird aktiv bei der Behandlung von Frakturen und deren Komplikationen eingesetzt. Mit dem Gerät können Sie Knochen komprimieren und entspannen, um Behinderungen vorzubeugen und die Gesundheit wiederherzustellen.

Ilizarov-Apparat – was ist das?

Ein einfaches Design – ein Kompressions-Distraktionsgerät – besteht aus Metall. Grundlage des Systems sind Stäbe (Speichen) aus Titan oder Kohlefaser, die im 90-Grad-Winkel durch die Knochenfragmente verlaufen. An den Ringen sind Metallstäbe mit beweglichen Übergangselementen befestigt, mit denen sich die Länge des Gerätes verändern lässt. Dadurch ist der Arzt in der Lage, je nach Behandlungsbedarf Bereiche des Knochens zu komprimieren oder zu dehnen.

Ilizarov-Apparat - Anwendung

Beim Zusammendrücken kommt es zu einer starken Kompression, beim Strecken kommt es zu einer Distraktion. Daher wird das Gerät als Kompressions-Distraktions-Osteosynthese bezeichnet und der Therapievorgang als Kompressions-Distraktions-Osteosynthese. Die Medizin hat das Gerät ständig verbessert und die Verwendung des Ilizarov-Geräts ist weit verbreitet, um viele Probleme zu lösen, wie zum Beispiel:

  • Frakturen unterschiedlicher Komplexität;
  • Rachitis;
  • falsche Gelenke;
  • Pseudarthrose;
  • systemische Skeletterkrankungen;
  • Varusdeformitäten des Kniegelenks;
  • unzureichendes Wachstum;
  • die Notwendigkeit, die Körperproportionen und die Krümmung der Beine zu korrigieren und andere Probleme der ästhetischen Medizin zu lösen.

Knochenfusionsgerät

Einer der Zwecke des modernen Designs der Ilizarov-Methode besteht darin, Knochenfragmente bei Frakturen zu fixieren. Bei offenen und Trümmerfrakturen kommt ein Knochenfusionsgerät zum Einsatz. Das Risiko einer Verschiebung der Fragmente kann zu einem Verlust des Knochenkontakts und einer fehlerhaften Fusion führen. Das Gerät reguliert den Abstand zwischen den Geweben und erhöht die Fusionsgeschwindigkeit. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Fraktur sicher fixiert wird und die Knochen normal heilen. Selbst wenn das Gerät an den Unterschenkeln angebracht wird, kann der Patient gehen, ohne auf eine vollständige Genesung warten zu müssen.

Beinverlängerung mit dem Ilizarov-Apparat

Die Länge der Beine wird durch die Knochen bestimmt: Um sie zu ändern, muss die Integrität der Gliedmaßen gebrochen werden. Dazu werden die Knochen im Ober- oder Unterschenkel gebrochen und anschließend eine Nadel in die Bruchstelle eingeführt. Durch die Einstellung des Abstands mit speziellen Muttern wird der Abstand vergrößert und der Knochen verlängert. Die durchschnittliche Distraktionsrate (Traktion) pro Tag beträgt 1 mm. Über einen Zeitraum von zwei Monaten kann eine Vergrößerung von 6 cm durchgeführt werden. Nach der Distraktionsphase folgt eine Fixierungsphase, deren Dauer normalerweise 2-mal länger ist als die Zeit der Beinverlängerung.

Der Einsatz von Kompressions-Distraktionsgeräten in der Orthopädie ist aus medizinischen und ästhetischen Gründen gerechtfertigt. Der Prozess der Ablenkung ist langwierig. Im Alter von 6 bis 12 Monaten muss der Patient Geräte verwenden, um die Länge der Beine zu erhöhen und die Stärkung des jungen Gewebes zu ermöglichen. Ablenkung verursacht Schmerzen und erfordert eine ständige medizinische Überwachung und eine lange Rehabilitation. Ärzte empfehlen, sich vor der Entscheidung für eine Operation sorgfältig mit der Technik vertraut zu machen und Fotos und Videos der Fixierung und des Tragens eines Kompressions-Distraktionsgeräts zu studieren.

Installation des Ilizarov-Apparats

Obwohl das kleine Gerät einfach aussieht, erfordert der Installationsprozess eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie, um das Nervengeflecht an der Einstichstelle vorübergehend zu blockieren. Zwei Stricknadeln werden senkrecht zueinander über den Bruch gesetzt. Hierzu wird eine Bohrmaschine verwendet. Anschließend werden die Stricknadeln an Ringen (Halbringen) befestigt, in die zur Abstandseinstellung Stäbe eingebaut werden. Die Anzahl der Ringe kann je nach Art der Fraktur beliebig sein.

Die Installation des Ilizarov-Geräts zur Gliedmaßenverlängerung erfolgt in mehreren Schritten. Nach dem Aufbringen der Struktur wird der Knochen des Patienten durchtrennt und die Fragmente mit einem Gerät gesichert. Eine Woche nach diesem Eingriff können Sie mit dem Ablenkungsprozess beginnen. Unabhängig vom Verwendungszweck der Struktur muss die Spannung der Speichen täglich angepasst werden und der Zustand des Patienten muss streng kontrolliert werden.

Das Kompressions-Distraktionsgerät erfordert besondere Vorsicht, da es den Knochen durchdringt und Infektionen verursachen und eitrige Entzündungen hervorrufen kann. Die Stricknadeln müssen rechtzeitig mit speziellen Lösungen oder 50 % Alkohol mit Wasser, das destilliert werden muss, desinfiziert werden. Befeuchten Sie zum Verarbeiten ein Tuch mit der Flüssigkeit und wischen Sie alle freiliegenden Stellen der Stricknadel ab. Es wird empfohlen, eine Serviette nicht länger als zwei Tage zu verwenden, danach muss sie ersetzt werden.

Behandlung mit dem Ilizarov-Gerät

Der Hauptvorteil der Technik besteht darin, dass die Funktionalität benachbarter Gelenke und Muskeln bis zu einem gewissen Grad erhalten bleibt. Aufgrund dieser Eigenschaft beschleunigt die Behandlung von Frakturen mit dem Ilizarov-Gerät die Regeneration des Knochengewebes und sorgt so für eine schnelle Heilung jeder Art von Knochenfraktur:

  • diaphysär;
  • intraartikulär;
  • offen;
  • Feuerarme;
  • kompliziert durch eitrige Infektion.

Mit einem Kompressions-Distraktionsgerät werden die unteren Extremitäten komprimiert oder gedehnt. Der Ilizarov-Apparat am Bein hilft, eine Divergenz der Knochenränder nach Frakturen zu vermeiden und sie in einer bestimmten Position zu fixieren. In der Orthopädie wird diese Technik zur Beseitigung von Knochendefekten eingesetzt, beispielsweise um die Verkürzung einer Gliedmaße zu korrigieren. In der ästhetischen Medizin wird das Gerät eingesetzt, wenn eine Beinverlängerung erforderlich ist.

Ilizarov-Apparat am Arm

Wenn eine komplexe Form einer Fraktur in der oberen Extremität auftritt, wird der Ilizarov-Apparat am Arm zur Fusion verwendet. Diese medizinische Technik wird eingesetzt, wenn aufgrund eines Entwicklungsfehlers die Länge und Form einer Gliedmaße korrigiert werden muss. Das Gerät wird am Unterarm bei Frakturen installiert, bei denen sich die Speichen- und Ellenknochen deutlich verschoben haben.

Eine Korrekturoperation an der Hüfte kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden:

  • Verwendung von Tellern;
  • nach der Ilizarov-Methode;
  • mittels Markstiften.

Manchmal wird der Ilizarov-Apparat an der Hüfte verwendet, aber das Tragen kann zu weiteren Problemen führen:

  • Kontrakturen und Subluxationen des Kniegelenks;
  • offensichtliche Ungleichgewichte;
  • raue Narben.

Ilizarov-Apparat am Unterschenkel

In einigen Fällen komplexer Frakturen im Unterschenkelbereich ist eine Heilung von Knochenfragmenten durch herkömmliche Ruhigstellung mit Gipsverbänden nicht möglich. Die Ilizarov-Schienbeinschiene wird häufig bei der Behandlung von Patienten nach Autounfällen und anderen Situationen eingesetzt, in denen Verletzungen durch einen starken Schlag oder einen Sturz aus großer Höhe entstanden sind. Mehrere Fragmente, die für Verletzungen dieser Art charakteristisch sind, können nicht unabhängig voneinander in einem Gipsverband reponiert werden. Bei Anwendung der Ilizarov-Methode wird der Heilungsprozess beschleunigt und die Rehabilitationszeit verkürzt.

Wie lange tragen Sie den Ilizarov-Apparat?

Die Komplexität der Korrektur, die der Knochen erfährt, bestimmt, wie lange der Ilizarov-Apparat getragen wird. In den meisten Fällen ist eine Kompression oder Distraktion für mindestens zwei Monate erforderlich. Bei komplexen Frakturen, zum Beispiel im Unterschenkel, kann es 4 bis 10 Monate dauern. Bei chirurgischen Eingriffen zur Verlängerung von Gliedmaßen oder zur Korrektur der Krümmung werden die Nadeln 6 Monate lang getragen. Die individuelle Regenerationsrate des Knochengewebes beeinflusst auch den Zeitraum, nach dem das Gerät entfernt werden kann.

Wie man mit dem Ilizarov-Apparat geht

Die Nutzungsdauer des Gerätes ist lang, dennoch muss der Patient nicht auf sein gesamtes normales Leben verzichten. Das Gehen mit dem Ilizarov-Gerät ist erlaubt und sogar notwendig. Das Gerät lässt sich unter weiter Kleidung verstecken und lässt sich leicht aus- und anziehen. Wenn Sie das Gerät am Bein befestigen müssen, können Sie weite Hosen tragen, die das installierte System verbergen und es im Leben und sogar auf Fotos unsichtbar machen.

Bei der Behandlung mit der Ilizarov-Methode sollte nach 1-2 Wochen eine mäßige Belastung des Knochens erfolgen. Der Patient kann jedoch entzündliche Prozesse in den Weichteilen entwickeln. Wenn Komplikationen in Form von zunehmenden Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an den Anwendungsbereichen des Geräts auftreten, werden Kompressen aus einer Lösung aus Dimexid und destilliertem Wasser verwendet. Es können auch Antibiotika wie Doxycyclinhydrochlorid-Tabletten verschrieben werden. Wenn die Komplikationen nach einigen Tagen nicht verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Eine spezielle Abdeckung kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch Staubablagerungen auf den Stricknadeln verringern. Verwenden Sie zum Nähen atmungsaktiven Stoff. Die Hülle ist ein Zylinder mit elastischen Bändern, der die Gliedmaße von oben und unten bedeckt. Eine solche Abdeckung ist eine hervorragende Lösung zur Kompressions- oder Distraktionskorrektur, bei der die Ilizarov-Methode zum Einsatz kommt.

Preis des Ilizarov-Geräts

Kompressions-Distraktionsgeräte sind unterschiedlich, daher wird es schwierig sein, genau zu sagen, wie viel der Ilizarov-Apparat kostet (Region - Moskau). Der Traumatologe bestimmt die erforderliche Konfiguration und Komplexität des Geräts, von denen die endgültigen Kosten des Produkts abhängen. Der Preis wird durch den Ort, für den das Set behandelt werden soll, das Herstellungsmaterial, die Ausstattung und andere Merkmale beeinflusst. Durchschnittskosten:

  • nur ein Satz - 20-40.000 Rubel, kann bis zu 600.000 Rubel erreichen (je nach Komplexität);
  • Operationen (der Preis des Geräts ist im Preis inbegriffen) - etwa 150.000 Rubel. (für beide Beine – 200.000);
  • Konsultation mit einem Arzt – 3-7 Tausend Rubel;
  • Entfernung von Bauwerken – 3-5 Tausend Rubel;
  • Topogramme (Röntgenaufnahmen in voller Länge) – 5.000 Rubel.

So entfernen Sie den Ilizarov-Apparat

Wenn das Gerät unter Narkose an einer Gliedmaße angebracht wird, erfolgt die Entfernung des Ilizarov-Apparats oft auch ohne Narkose. An den Einstichstellen der Nadeln bleiben punktförmige Wunden zurück. Sie werden mit Verbänden mit Dimexid oder einem anderen Desinfektionsmittel abgedeckt. Wenn das Knochengewebe nicht stark genug ist, können Ärzte eine Fixierungsschiene anlegen. Zu den Rehabilitationsmaßnahmen nach der Entfernung gehören:

  • Massage;
  • Physiotherapie;
  • Gymnastik zur Wiederherstellung der Mobilität.

Rechtzeitige Gymnastik- und Massagesitzungen helfen dabei, die Durchblutung, Ernährung und Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen. Die Dauer der Rehabilitation wird vom Arzt festgelegt. Nach dem Entfernen der Nadeln werden die Wunden bis zur vollständigen Abheilung mit Desinfektionsmitteln behandelt. Gegen die entstehende Schwellung kann der Arzt Salben und Cremes verschreiben.

Das Kompressions-Distraktionsgerät oder Ilizarov-Gerät dient zur starren Fixierung von Knochenfragmenten, zur Kontrolle der Position von Knochen oder ihren Fragmenten, zur Komprimierung oder umgekehrt zur Dehnung. Der Effekt wird durch das Einführen von Stricknadeln in den Knochen erreicht, die außen an speziellen starren Strukturen befestigt sind, die durch Stäbe miteinander verbunden sind.

Ursprünglich bestand der Ilizarov-Apparat aus vier an zwei Ringen befestigten Metallspeichen, die durch bewegliche Stangen miteinander verbunden waren. In der modernen Medizin werden unbequeme massive Ringe durch Halbringe, Platten und Dreiecke ersetzt, meist aus Titan oder Kohlefaser.

Der Ilizarov-Apparat wird in der Traumatologie zur Behandlung komplexer Frakturen sowie in der Orthopädie zur Korrektur von Knochenkrümmungen und zur Korrektur anderer Defekte eingesetzt.

Wie wird der Ilizarov-Apparat installiert?

Das Gerät wird nur in einem Krankenhaus unter Vollnarkose installiert. Mit einem Bohrer werden zwei Drähte im rechten Winkel zueinander durch jedes Knochenfragment geführt. Die Enden der Speichen sind an Ringen oder Halbringen befestigt, die durch bewegliche Stangen miteinander verbunden sind. Durch Anpassen der Länge der Stäbe, die den Abstand zwischen den Ringen festlegen, wird eine Kompression oder Extension erzeugt und die Position der Knochenfragmente angepasst. Auch durch die schrittweise Vergrößerung des Abstands (Traktion) werden die Beine in der orthopädischen Chirurgie verlängert.

Pflege des Ilizarov-Apparats

Da die Nadeln des Geräts alle Weichteile der Extremität durchdringen und wieder herauskommen, ist bei Nichtbeachtung der Hygienestandards eine Entzündung um die Nadeln herum möglich. Um dies zu vermeiden, wird auf jede Stricknadel ein mit einer Alkohollösung (50 % Alkohol auf 50 % destilliertes Wasser) angefeuchtetes Tuch gelegt. Anstelle von Alkohol kann auch hochwertiger Wodka ohne Zusatzstoffe verwendet werden. Die Tücher werden in den ersten 2 Wochen nach der Anwendung des Geräts alle 2-3 Tage und dann einmal pro Woche gewechselt.

Wenn Rötungen, Schwellungen, Schmerzen beim Drücken oder eitriger Ausfluss um eine der Nadeln auftreten, werden Tücher mit einer 50 %igen Dimexidlösung aufgetragen. Wenn eine eitrige Entzündung beginnt, hat sich die Verwendung von Kompressen mit Kochsalzlösung bewährt. Verdünnen Sie dazu einen Esslöffel Salz in einem Glas vorgekochtem Wasser, kühlen Sie es ab und legen Sie einen Verband mit der Lösung auf die Wunde an.

Darüber hinaus sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Entzündung einen Arzt aufsuchen und ihm eine Antibiotikakur verschreiben.

Wie lange laufen Sie mit dem Ilizarov-Apparat?

Obwohl die moderne Medizin die Anwendung des Ilizarov-Geräts an fast jedem Körperteil ermöglicht, wird es am häufigsten an Armen und Beinen eingesetzt.

Wie lange Sie den Ilizarov-Apparat tragen müssen, hängt von der Komplexität der Korrektur des Knochens und von der Geschwindigkeit der Knochengeweberegeneration ab, die für jede Person individuell ist. Die Mindestanwendungsdauer des Geräts beträgt in der Regel zwei Monate. Bei komplexen Unterschenkelfrakturen kann die Tragedauer des Ilizarov-Geräts zwischen 4 und 10 Monaten liegen. Bei einer Operation zur Beinverlängerung oder Korrektur der Krümmung der Gliedmaßen beträgt die Tragedauer des Geräts etwa 6 Monate oder länger.

Wie wird der Ilizarov-Apparat entfernt?

Die Entfernung des Geräts erfolgt im Krankenhaus, ist jedoch ein relativ einfacher Eingriff, der oft ohne Schmerzlinderung durchgeführt wird. Nach dem Entfernen des Geräts bleiben an den Einstichstellen der Nadeln punktförmige Wunden zurück, die mit Verbänden mit Dimexid oder einem anderen Desinfektionsmittel abgedeckt werden müssen.

Nach dem Entfernen des Geräts kann eine Fixierungsschiene an der Extremität angelegt werden, um einen erneuten Bruch eines nicht ausreichend starken Knochens zu verhindern.