Peritonitis – was ist das für eine Krankheit? Symptome und Behandlung einer eitrigen Darmperitonitis

Peritonitis ist eine entzündliche Erkrankung, die das Bauchfell betrifft. Dieser Zustand stellt eine große Gefahr für den Körper dar, da das Ergebnis einer solchen Pathologie eine Störung der Leistung aller lebenswichtigen Funktionen ist. wichtige Organe. Die Symptome einer Peritonitis variieren je nach Grad der Erkrankung und ihrer Form: akut und chronisch.

Gründe

Folgende Faktoren können zum Auftreten einer Bauchfellentzündung beitragen:

  • Infektionskrankheiten;
  • Perforation oder Zerstörung von Bauchorganen;
  • penetrierende Wunden der Bauchhöhle, die zu einer Infektion führen können;
  • hämatogene Ausbreitung der Infektion aus Herden in Organen und Geweben.

Wie äußert sich die Krankheit?

Äußere Symptome einer Peritonitis werden unter Berücksichtigung der Manifestationen der Krankheit bestimmt, die zum Auftreten des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle beigetragen haben. Darüber hinaus helfen die Anzeichen der vorliegenden Krankheit dabei, das Stadium ihrer Entwicklung und ihren Typ zu bestimmen.

Lokale und allgemeine Manifestationen

Eine Krankheit wie Peritonitis hat lokale und allgemeine Manifestationen. Zu den ersten zählen diejenigen, die als Reaktion auf eine Reizung des Peritoneums dienen. Diese Zeichen dienen Abwehrmechanismus, und der Ort ihrer Konzentration hängt vom Bereich und der Zone des pathologischen Fokus ab.

Zu den lokalen Manifestationen einer Peritonitis gehören:

  • Schmerzsyndrom;
  • Spannung der Bauchmuskulatur;
  • Anzeichen einer peritonealen Reizung, die während der Diagnose festgestellt wurden.

Schmerzhafte Empfindungen

Das Schmerzsyndrom ist eine der ersten Manifestationen einer Peritonitis. Unter Berücksichtigung der Grundursache der Erkrankung wird die Art und Intensität des Schmerzes bestimmt. Der Schmerz, der bei der Perforation innerer Organe auftritt, ist am stärksten. In einem solchen Fall ist es scharf, plötzlich und ähnelt in seiner Stärke einem Dolchschlag. In der medizinischen Fachsprache werden solche Schmerzen Dolchschmerzen genannt.

Die Intensität des Schmerzes wird durch die Wirkung und Zusammensetzung der reizenden Komponente bestimmt. Während einer akuten Pankreatitis durchdringt der Schmerz eine Person mit maximaler Intensität. Der Grund für diesen Zustand wird durch das Vorhandensein von Enzymen erklärt, die im Pankreassaft enthalten sind. Sie haben die maximale Wirkung, vergleichbar mit einer Verbrennung, auf die Bauchhöhle.

Starke Schmerzen können zur Ohnmacht führen. In manchen Fällen ist die Person sehr übererregt. Schmerzen schränken die Beweglichkeit des Patienten ein, so dass er über längere Zeit in derselben Position bleiben muss. Es wird sehr schwierig, aus dem Magen zu atmen.

Der Schmerz ist zunächst konzentriert und wirkt im betroffenen Bereich. Aber nach einiger Zeit nimmt es einen verschütteten Charakter an. Dieser Zustand weist darauf hin, dass sich der Entzündungsprozess in der gesamten Bauchhöhle auszubreiten beginnt. Gleichzeitig kann der umgekehrte Prozess beobachtet werden: Der zunächst diffuse Schmerz wird wahrgenommen.

Das Schmerzsyndrom während der Peritonitis tritt aufgrund einer Reizung des Peritoneums auf. Schließlich zeichnet es sich durch eine reichhaltige Innervation und Sensibilität gegenüber verschiedenen Reizarten aus. Der Übergang von lokalisiertem Schmerz in diffusen Schmerz ist mit dem Übergang der Entzündung von der parietalen zur viszeralen Schicht des Peritoneums verbunden.

Es gibt Fälle, in denen der Schmerz den Konzentrationsbereich verändert, was auf einen Übergang des Entzündungsprozesses hinweist. In der aktuellen Situation ist es nicht diffus, sondern lokalisiert. Beispielsweise lassen die Schmerzen eine Zeit lang nach, verstärken sich aber beim Toilettengang. Solche Symptome weisen darauf hin, dass die Pathologie das Peritoneum, das die Blase bedeckt, befallen hat. Bei einer diagnostischen Untersuchung ist es sehr wichtig, den primären Ort des Schmerzsyndroms zu bestimmen.

Schmerzlinderung ist eine ungünstige Entwicklung des Geschehens bei Peritonitis. Der Grund für diesen Vorgang ist die Ansammlung einer erheblichen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle oder eine Darmparese.

Angespannte Bauchmuskeln

Dieses Symptom geht sehr oft mit Schmerzen einher. Spannung entsteht durch eine reflektorische Kontraktion der Bauchmuskulatur. Der Spannungszustand der Muskulatur entspricht auch der Innervationszone. Wenn die maximale Spannung vorliegt und alle Bauchreflexe verschwunden sind, liegt dieser Zustand an einer Perforation des Geschwürs. In der medizinischen Fachsprache wird ein solcher Magen „brettförmig“ genannt. Spannungen können auch visuell ohne Abtasten erkannt werden.

Muskelverspannungen können lokal auftreten. Tritt eine ergussbiliäre Peritonitis auf, verdichtet sich die Bauchdecke im Bereich der Projektion der Gallenblase. Muskelschutz bezieht sich auf frühe Anzeichen Bauchfellentzündung. Dieser Zustand kann kommen und gehen. Bei geschwächten und älteren Menschen liegt kein angespannter Zustand der Bauchmuskulatur vor.

ZU allgemeine Erscheinungsformen Peritonitis kann zurückgeführt werden auf:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • häufiges Erbrechen;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • niedriger Blutdruck;
  • verminderte Diurese;
  • trockene Haut und spitze Gesichtszüge;
  • erhöhter Säuregehalt;
  • Verwirrung.

Geburtshilfliche Peritonitis

Eine geburtshilfliche Peritonitis ist eine Krankheit, die aufgrund einer Verletzung der Gebärmutter auftritt. Die Entwicklung erfolgt 4–9 Tage nach der Operation. Die geburtshilfliche Peritonitis wird herkömmlicherweise unterteilt in klinische Formen, dank dessen es möglich ist, therapeutische Maßnahmen richtig zu verschreiben.

Eine geburtshilfliche Peritonitis weist folgende Symptome auf:

  • Blähungen, Darmparese;
  • Hyperthermie;
  • Vorhandensein von flüssigem Inhalt im Magen;
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie;
  • sich erbrechen;
  • Rausch.

Es ist unmöglich, eine geburtshilfliche Peritonitis durch therapeutische Maßnahmen zu beseitigen. Hier kann nur von einer vorübergehenden Wirkung gesprochen werden, und nach 3-4 Stunden kehren alle Krankheitserscheinungen wieder zurück. Der einzige Ausweg ist die Durchführung einer Operation.

Akute Phase der Krankheit

Akute Peritonitis ist eine Krankheit, die, wenn sie erkannt wird, erforderlich ist dringender Krankenhausaufenthalt. Wird der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt, ist der Tod möglich.

Akute eitrige Blinddarmentzündung, Perforation von Magen- und Darmgeschwüren tragen zur Entwicklung dieser Form der Krankheit bei. Folgende Stufen werden unterschieden: akute Bauchfellentzündung:

  1. Reaktiv. Die Dauer der Phase beträgt 12–24 Stunden. Es äußert sich durch akute Schmerzen, die den gesamten Bauch betreffen. Das Schmerzsyndrom betrifft mit maximaler Intensität den Bereich der Primärschädigung. Während des reaktiven Stadiums verspürt der Patient Spannungen in der Bauchmuskulatur, verstärkte Schmerzen beim geringsten Versuch, die Leistungen zu ändern, und er schläft immer in der fetalen Position. Dieser Zustand wird in der Medizin als Shchetkin-Blumberg-Symptom bezeichnet. Akute Pankreatitis in der reaktiven Phase trägt es zum Auftreten von Schüttelfrost und Fieber bei.
  2. Giftig. Es dauert 12–72 Stunden. Es zeichnet sich durch eine Verbesserung des Zustands des Patienten aus, aber das alles ist nur scheinbar. Bei einer Person nimmt die Schwere des Schmerzsyndroms ab, die Bauchspannung verschwindet und es entsteht ein Zustand der Euphorie und Lethargie. Die Gesichtszüge des Patienten werden schärfer und die Haut weist einen blassen Farbton auf. Es kommt zu Erbrechen und Übelkeit. Die Darmmotilität und das Wasserlassen sind vermindert. Akute Peritonitis im toxischen Stadium beginnt, die ersten Manifestationen einer Dehydration zu bilden - Mundtrockenheit. Aufgrund des Erbrechens ist es für eine Person sehr schwierig, Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Bei der Diagnose des toxischen Stadiums einer Peritonitis liegt die Sterblichkeitsrate bei 20 %.
  3. Terminal. Die Symptome beginnen sich 24–72 Stunden nach ihrer Entstehung auf den menschlichen Körper auszuwirken. virale Peritonitis. Die Dauer beträgt nicht mehr als ein paar Stunden. Es gibt Manifestationen einer Funktionsstörung aller Organe und Systeme. Der Patient ist niedergeschlagen und versteht nicht, was mit ihm geschieht. Die Augen und Wangen sinken ein und die Haut erhält einen erdigen Farbton. Häufig geht dieser Zustand mit dem Erbrechen fäulniserregender Substanzen einher. Zusätzlich zu den dargestellten Manifestationen erlebt eine Person kalter Schweiß, Tachykardie, Kurzatmigkeit, plötzlicher Temperaturabfall, Blähungen. Therapie weiter Endstadium verursacht keine Krankheit gewünschten Effekt Daher liegt die Sterblichkeitsrate bei dieser Erkrankung bei etwa 90 %. Eine Peritonitis in der Endphase führt innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Krankheit zum Tod.

Wie äußert sich eine diffuse Peritonitis in der akuten Phase?

Die akute diffuse Peritonitis ist eine Komplikation verschiedener Erkrankungen der Bauchhöhle. Zu diesen Pathologien gehören:

  • perforiertes Geschwür Magen, Darm;
  • eitrige Blinddarmentzündung;
  • Thrombose der Mesenterialgefäße;
  • Leberabszess.

Die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses ist das Vorhandensein von Darmflora im Peritoneum: Escherichia coli in Kombination mit Streptokokken, Ruhrbazillus und Staphylokokken. Es wird folgende Klassifikation der Peritonitis unterschieden:

  1. Perforiert – es besteht ein Zusammenhang mit einem perforierten Geschwür des Magens, des Dick- und Dünndarms und des Zwölffingerdarms.
  2. Gallenblase – der Grund für ihre Entwicklung ist das Ergebnis einer Perforation der Gallenblase.
  3. Septisch – postpartal.
  4. Pneumokokken – treten bei Lungenentzündung und bei Patienten mit schwerer Nephritis auf.
  5. Postoperative Peritonitis.
  6. Traumatisch – tritt aufgrund mechanischer Verletzungen, Wunden durch kalten Stahl und Schusswaffen auf.

Diese Krankheit hat folgende Erscheinungsformen:

  • Schmerzsyndrom;
  • starker Schmerzanstieg bei der geringsten Bewegung, Husten;
  • blasse Gesichtshaut;
  • Blutdruckabfall;
  • fadenförmiger Puls.

In Zukunft können die Schmerzen nachlassen, insbesondere wenn sich Exsudat in der Bauchhöhle ansammelt. Es kommt zu einem Mangel an Gas- und Kotdurchgang, Erbrechen und Schluckauf verstärken sich. Das Erbrochene enthält Speisereste. Wenn die Krankheit vorliegt letzte Etappe, dann wird das Erbrechen fäkaler Natur.

Merkmale einer akuten eitrigen Peritonitis

Eine akute eitrige Peritonitis kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Entzündliche Schädigung eines der Bauchorgane. Zu diesen Beschwerden zählen Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane bei Frauen und eingeschnürter Leistenbruch. In diesem Fall tritt eine akute eitrige Peritonitis aufgrund der Ausbreitung der Infektion vom Hauptherd auf das Peritoneum auf.
  2. Perforation der Bauchorgane. Zu diesen Krankheiten gehören perforiertes Magengeschwür, Dünndarm. Die Folge dieses Prozesses ist eine Infektion der Bauchhöhle.
  3. Schädigung der Bauchorgane.
  4. Hämatogene Ausbreitung der Infektion auf das Peritoneum von einem entzündlichen Herd aus. Akute eitrige Peritonitis wird bei Mandelentzündung, Osteomyelitis und Sepsis beobachtet.

Manifestationen einer chronischen Peritonitis

Die Manifestationen einer Peritonitis in chronischer Form sind gedämpft und nicht ausgeprägt. Der Patient verspürt keine akuten Schmerzen, Erbrechen oder Muskelverspannungen. Aus diesem Grund kann eine chronische Bauchfellentzündung lange Zeit unbemerkt bleiben. Die Krankheitssymptome gehen mit einer anhaltenden, chronischen Vergiftung des Körpers einher. Folgende Krankheitserscheinungen werden unterschieden:

  • Gewichtsverlust;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • anhaltendes leichtes Fieber;
  • periodische Verstopfung;
  • periodische Bauchschmerzen.

Virale Peritonitis

Virale Peritonitis ist eine Krankheit, die sich mit einer primären infektiösen Läsion der Bauchorgane entwickelt. Durch eine virale Peritonitis kann eine Infektion über den Blut- oder Lymphfluss in das Bauchfell gelangen. Eine virale Peritonitis wird äußerst selten diagnostiziert, nur bei 1 % der Patienten.

Peritonitis bei jungen Patienten

Peritonitis bei Kindern weist eine Reihe von Merkmalen auf. Beispielsweise kommt es bei Kindern sehr selten zu einer Peritonitis aufgrund von Cholezystitis, Pankreatitis oder Magen- und Darmgeschwüren.

Bei Kleinkindern ist der Allgemeinzustand aufgrund der hervorragenden Kompensationsfähigkeiten des Herz-Kreislauf-Systems zunächst leicht beeinträchtigt. Das erste, was ein Kind stören kann, sind die Phänomene Atemversagen. Nach einiger Zeit kommt es zu einer Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Zustands des Babys führt.

Mit einem scharfen klinische Manifestation Bei einer Blinddarmentzündung werden Antibiotika eingesetzt. Solche Maßnahmen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer so schwerwiegenden Komplikation wie einer Peritonitis bei Kindern. In einem frühen Alter, mit der Blinddarmperitonitis, weicher Stuhl, Manchmal Grün, mit Schleim.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf charakteristische Erscheinungsformen Peritonitis und Bluttestergebnisse. Diese Analyse sollte eine eitrig-toxische Verschiebung enthalten Leukozytenformel. Zur Diagnostik gehören auch die Röntgenuntersuchung und die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Im Zweifelsfall kann der Arzt den Patienten zur Laparoskopie überweisen. Die Diagnose einer Bauchfellentzündung muss dringend gestellt werden, da dieser Zustand sofortige therapeutische Maßnahmen erfordert.

Therapie

Eine Peritonitis kann nur operativ behandelt werden. Liegt eine akute Phase der Erkrankung vor, ist nach einer Darmoperation die Aufnahme von Nahrungsmitteln, Wasser und Schmerzmitteln verboten. Der Patient sollte sich nur in Rückenlage befinden.

Vor der Operation wird der Patient darauf vorbereitet, seinen Zustand zu stabilisieren. Zu den vorbereitenden Maßnahmen gehören die Wiederherstellung des Wasserhaushalts und die Beseitigung schmerzhafter Schock und Normalisierung des Blutdrucks.

Eine Darmoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird die primäre Infektionsquelle beseitigt, die Bauchhöhle mit Antiseptika gewaschen und Drainagen installiert.

Nach einer Darmoperation verordnet der Arzt eine medikamentöse Behandlung der Bauchfellentzündung, zu der auch die Einnahme gehört antibakterielle Medikamente. Darüber hinaus ist es nach der Operation sehr wichtig, eine Therapie zur Erhaltung der Vitalität durchzuführen wichtige Funktionen Körper. Nach einer Darmoperation und Registrierung sollte der Patient 1–2 Monate lang nicht zur Arbeit gehen.

Wenn wir über die Prognose sprechen, dann ist sie nach der Operation günstig, wenn eine lokale Peritonitis diagnostiziert wird. Wenn der Zweck der Operation darin besteht, eine diffuse Peritonitis zu beseitigen, beträgt die Sterblichkeitsrate danach 20–30 %.

Krankheit nach der Operation

Die Peritonitis nach einer Darmoperation ist die schwerste, oft tödlich verlaufende eitrig-septische Komplikation. Bei dieser Krankheit werden verschiedene Mikroorganismen absorbiert. Die Entwicklung einer Peritonitis nach einer Darmoperation hängt in gewissem Maße vom Zustand des Mikroorganismus und seiner Infektionsresistenz ab.

Nach einer Darmoperation ist eine Veränderung der Aufnahmefähigkeit und Barrierefunktion des Organs zu beobachten. Darüber hinaus erhöht sich nach einer Operation die Durchlässigkeit der Darmwände und es kann dort zu einem Eindringen von Bakterienflora kommen. Die Atonie des Magens nach der Operation trägt dazu bei, dass er sich ausdehnt und mit Inhalt überfüllt ist. Erbrechen mit Blut nach der Operation weist auf eine Verletzung der Mikrozirkulation und eine Blutung der Magen- und Darmwände hin.

Entzündungserreger dringen am häufigsten auf zwei Wegen in das Bauchfell ein: über den Magen-Darm-Kanal und bei Frauen über die Genitalien.

Bei all den sehr unterschiedlichen Formen von Geschwüren, die im Verdauungskanal vorkommen, kann sich der Prozess bis zu 100 % ausbreiten Serosa und diesen Letzteren in sein Leid verwickeln.

Es kommt also zunächst zu einer begrenzten Entzündung, die sich später unter bestimmten Umständen ausbreiten kann, ebenso wie bei einer Lungenentzündung, zu der auch eine Rippenfellentzündung hinzukommt.

Anatomische Veränderungen im betroffenen Magen oder Darm führen häufig dazu, dass der ulzerative Prozess mit einer vollständigen Perforation ihrer Wand endet. Dann gelangen mit dem Magen- oder Darminhalt sofort zahlreiche Bakterien in die Bauchhöhle und verursachen allgemeine Entzündung Letzteres ist immer eitrig und sehr oft faulig.

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir oft die Möglichkeit erwähnt, aufgrund verschiedener ulzerativer Prozesse im Magen und Darm eine sogenannte perforierte oder perforierte Peritonitis zu entwickeln. Wir haben gesehen, dass eine diffuse eitrige Peritonitis als Folge der Perforation eines Magengeschwürs auftreten kann Zwölffingerdarm, Perforation von ulzerierten, typhusartigen, tuberkulösen, syphilitischen, dysenterischen Darmgeschwüren, mit Ulzeration der Darmwand oberhalb der Stelle einer Darmverengung, mit Bildung von Druckgeschwüren im Blinddarm, verursacht durch den Druck von Stuhlsteinen, usw.

Ein weiterer wichtiger Ausgangspunkt für die Entstehung einer Bauchfellentzündung sind die weiblichen Geschlechtsorgane. In der Vergangenheit wurde eine direkte Ansteckung sehr häufig bei Geburten und Fehlgeburten beobachtet. Geburtskanal das kam von außen. Aus dieser Ursache resultierende entzündliche Erkrankungen (Endometritis, Metritis und Parametritis) können auf verschiedene Weise auf das Bauchfell übergreifen.

Bei einer septischen Endometritis wirkt sich der Entzündungsprozess manchmal direkt auf die Eileiter aus, sodass Bakterien durch diese in die Bauchhöhle eindringen. Im Gegenteil, in anderen Fällen einer eitrigen Endo- oder Parametritis, Blutgefäße (eitrige Thrombophlebitis) oder Lymphgefäße.

Wenn sich aufgrund einer Parametritis große Abszesse gebildet haben, können diese auch in die Bauchhöhle münden. Es muss jedoch betont werden, dass in vielen Fällen einer septischen postpartalen Peritonitis die Genitalorgane (Gebärmutter und Gliedmaßen) bei der Autopsie völlig normal sind; Obwohl sie Eintrittspforte für Bakterien waren, erfuhren sie selbst keine bleibenden pathologischen Veränderungen
.

Neben den beiden oben genannten Gründen für das Auftreten einer Bauchfellentzündung gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten für deren Entstehung, die allerdings etwas seltener anzutreffen sind.

Manchmal tritt eine Peritonitis aufgrund des Übergangs des Entzündungsprozesses von anderen Bauchorganen wie z

  • Leberabszesse, die eitern
  • Geschwüre Gallenwege verursacht durch Steine
  • Eitrige Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Geschwüre der Milz, ihre Infarkte
  • Eitrige Nephritis und Pyelitis
  • Abszesse im die Blase umgebenden Gewebe
  • Prostatageschwüre,
  • Eiternde Eierstockzysten
  • Tubenschwangerschaften
  • Geschwüre des Psoas-Muskels
  • Spondylitis usw.

Sie können verständlicherweise eine Bauchfellentzündung verursachen, indem sie in das Bauchfell wandern oder in die Bauchhöhle eindringen. Auf die Möglichkeit einer Bauchfellentzündung aufgrund einer bestehenden Rippenfellentzündung sollte geachtet werden.

Wie wir im nächsten Kapitel sehen werden, kann sich nicht nur die tuberkulöse Pleuritis, sondern auch die eitrige Pleuritis auf das Peritoneum ausbreiten, da die Pleura- und Bauchhöhle über die Lymphgefäße der thorako-abdominalen Barriere in direkter Verbindung stehen. Eine der Hauptursachen für eine akute Bauchfellentzündung sind tiefe Bauchwunden.

Hierzu zählen nicht nur gewöhnliche Wunden, sondern auch chirurgische Wunden der Bauchhöhle. In präantiseptischen Zeiten hatten eine erhebliche Anzahl von Laparotomien (Ovariotomien etc.) einen ungünstigen Ausgang, da entzündliche Erreger, die während der Operation in die Bauchhöhle eingedrungen waren, eine allgemeine septische Peritonitis verursachten.

Auch bei einer Routinepunktion kann es aus einem bestimmten Grund zu einer akuten Peritonitis kommen, wenn die Punktion mit einem unsauberen Trokar durchgeführt wird. Weitaus seltener, wenn überhaupt, kommt es nach einem Bauchtrauma ohne tief eindringende Wunden zu einer Peritonitis. Bauchdecke(innere Blutungen, Schäden an der Darmwand usw.). Bei Neugeborenen kann sich in Einzelfällen eine Bauchfellentzündung als Folge einer Infektion der Nabelwunde entwickeln.

Deutlich seltener sind akute Bauchfellentzündungen, die eine Teilmanifestation einer bestimmten Allgemeinerkrankung darstellen. Hierzu zählen die eitrige Peritonitis, die manchmal durch eine hämatogene Infektion entsteht, mit allgemeiner Sepsis sowie die (äußerst seltene und meist gutartige) Peritonitis mit akutem Gelenkrheumatismus
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Letztere können als „rheumatische“ Entzündungen anderer seröser Membranen (Endokard, Perikard, Pleura) angesehen werden. Als Ausnahme kann offenbar eine solche rheumatische Bauchfellentzündung auftreten Grunderkrankung. Die Möglichkeit, bei akuter oder chronischer Nephritis eine Peritonitis zu entwickeln, ist gesichert und wurde von uns auch beobachtet.

Sie entspricht einer Entzündung des Herzbeutels und der Pleura, die häufig bei Nephritis auftritt und wahrscheinlich auf der Retention toxischer Bestandteile des Urins im Blut beruht. Abschließend muss noch erwähnt werden, dass in in seltenen Fällen Es kommt zu einer spezifischen Gonorrhoidalperitonitis, die sich entweder mit einer allgemeinen Gonorrhoidalinfektion verbindet (aufgrund einer Schädigung des Gonorrhoidalgelenks, einer Endokarditis usw.) oder wenn die übliche Gonorrhoidalentzündung auf das Peritoneum übergeht.

Aus alledem ergibt sich, dass es sich bei der Peritonitis rein ätiologisch keineswegs um eine homogene Erkrankung handelt. Spezifische Krankheitserreger sind – außer in den seltenen Fällen, in denen es sich um reine Giftstoffe handelt – unterschiedlichster Art.

Bei der perforierten Peritonitis spielt offenbar Bakterium coli eine große Rolle. Darüber hinaus müssen wir häufig mit Streptokokken rechnen. In Einzelfällen wurden im Peritonealexsudat Pneumokokken, Staphylokokken, Gonokokken, B. proteus etc. gefunden. Häufig handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Mischinfektion.

Pathologische Anatomie

Ebenso wie entzündliche Prozesse an anderen serösen Membranen (Pleura, Perikard) wird die Peritonitis je nach Art des entzündlichen Exsudats in verschiedene Formen unterteilt. Die Eigenschaften des Erregers der Entzündung des Peritoneums bestimmen, dass es in den meisten Fällen fibrinös-eitrig ist.

Wenn sich die Entzündung auf das gesamte Bauchfell ausbreitet, liegt eine „allgemeine diffuse Peritonitis“ vor. In diesen Fällen erscheinen die Scheitelschicht des Bauchfells und die äußere Oberfläche des Darms beim Öffnen des Bauches aufgrund einer starken Gefäßfüllung (Hyperämie) deutlich gerötet.

An manchen Stellen kommt es zu leichten Blutungen. Die seröse Membran trübt sich teilweise aufgrund der Abstoßung des Epithels, teilweise aufgrund eines mehr oder weniger starken fibrinösen Exsudats, das das Peritoneum mit einer dünnen oder dickeren Schicht koagulierten Fibrins bedeckt.

Sehr häufig kommt es zu zahlreichen Verwachsungen zwischen einzelnen Darmschlingen (vgl. pleuritische Verwachsungen), die sich im frischen Fall leicht lösen, später aber zu dichten Verwachsungen der Darmschlingen führen. Neben dem fibrinösen Erguss befindet sich in der Bauchhöhle größtenteils freies flüssiges fibrinös-eitriges Exsudat. Seine Menge schwankt extrem.

Manchmal nur in den abfallenden Teilen der Bauchhöhle moderate Menge trübe Flüssigkeit, manchmal kann die Menge des flüssigen Exsudats mehrere Liter erreichen, so dass die Bauchhöhle dadurch stark gedehnt wird. In seltenen Fällen ist das Exsudat serös-eitrig, aber in der Regel ist es sehr oft überwiegend eitrig, insbesondere bei Peritonitis infolge einer Darmperforation, und in vielen Fällen kommt es zu eitrigem Exsudat aufgrund von Karies einen stinkenden, fäulniserregenden Charakter haben (septische Peritonitis).

Bei großen Perforationen der Darmwand gelangen große Mengen an Fäkalien und Darmgasen in die Bauchhöhle. Beim Abbau von eitrigem Peritonealexsudat können mitunter auch Fäulnisgase entstehen. Abschließend ist zu erwähnen, dass das Exsudat in seltenen Fällen blutig wird. Die meisten Fälle der hämorrhagischen Peritonitis gehören nicht zu diesem Bereich, sondern zur tuberkulösen oder karzinomatösen Peritonitis.

Bei schweren und langanhaltenden Fällen einer Bauchfellentzündung ist der Darm daran beteiligt, dass sich seine Wand durch das Entstehen eines entzündlichen Ödems deutlich verdickt, gleichzeitig aber schlaff wird und leicht reißt. Die erhöhte Nachgiebigkeit der ödematösen Darmwand, die teilweise bis zur völligen Lähmung der Darmmuskulatur reicht, verursacht eine sehr starke Schwellung (Blähungen) des gesamten Darms oder einzelner Darmabschnitte.

Mildere Formen einer allgemeinen Peritonitis mit serös-fibrinösem oder überwiegend serösem Exsudat sind relativ selten. Hierzu zählen zunächst bestimmte Fälle einer primär unsichtbaren (meist chronischen) Bauchfellentzündung mit günstigem Verlauf sowie eine mit Aszites einhergehende Bauchfellentzündung, an der der Patient bereits seit längerer Zeit litt (siehe nächstes Kapitel).

In seltenen Fällen einer Peritonitis bei akutem Rheuma mit Heilungsverlauf handelt es sich wahrscheinlich um eine Entzündung mit serös-fibrinösem Exsudat. Neben der oben beschriebenen allgemeinen diffusen Bauchfellentzündung ist auch die häufig auftretende lokale, begrenzte (geschlossene) Bauchfellentzündung zu erwähnen. Auch hier gibt es einerseits milde Formen mit fibrinösem Exsudat, andererseits begrenzte eitrige Entzündungen (zystisches eitriges peritones Exsudat).

Eine begrenzte fibrinöse Peritonitis entsteht durch die Ausbreitung verschiedenster Prozesse von benachbarten Organen auf das Peritoneum. Bei tiefem Eindringen kann man beispielsweise oft an der entsprechenden Stelle der serösen Membran merken licht begrenzt Bauchfellentzündung.

Eine begrenzte einfache Peritonitis kann auch bei oberflächlichen Infarkten der Milz, bei verschiedenen Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, die die äußere Oberfläche dieser Organe erreichen, und anderen auftreten pathologische Zustände weibliche Geschlechtsorgane. In vielen Fällen in diesem Bereich verläuft die Bauchfellentzündung chronisch und führt zu anhaltenden Verwachsungen (adhäsive Bauchfellentzündung).

Eine begrenzte eitrige Peritonitis wird aus denselben Gründen verursacht wie eine allgemeine Peritonitis. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei dieser Form Verwachsungen und Verwachsungen im Ausgangsbereich der Bauchfellentzündung früher entstehen, sodass die Entzündung begrenzt bleibt und nicht auf das gesamte Bauchfell übergreifen kann.

Die eingekapselte eitrige Peritonitis tritt am häufigsten nach Perforation des Blinddarms in Form der sogenannten eitrigen Peritiphlitis auf (siehe entsprechendes Kapitel), dann geht sie als zystische Beckenperitonitis meist mit einer puerperalen Entzündung der Gebärmutter und ihrer Anhängsel einher.

Allerdings kommt es auch zu einer zystischen eitrigen Bauchfellentzündung mit Perforation von Magen- und Darmgeschwüren, Durchbruch eitriger Gallenwege und ähnlichen Erkrankungen. Befindet sich der Abszess direkt unter dem Zwerchfell, spricht man von einem „subphrenischen Abszess“. Subtilere histologische Veränderungen bei akuter Peritonitis stehen im Einklang mit entzündlichen Phänomenen an den verbleibenden serösen Membranen.

Die Exsudation aus den Gefäßen besteht aus der Freisetzung von teilweise koagulierender Flüssigkeit (fibrinöses Exsudat) und der gleichzeitigen Freisetzung zahlreicher Leukozyten aus hyperämischen Gefäßen. Bald darauf beginnt die Neubildung der Jungen Bindegewebe und Gefäße, die aus den Kapillaren der serösen Membran gebildet werden oder aus dem Bindegewebe des Peritoneums stammen und zur Organisation von fibrinös-eitrigem Exsudat führen. So kommt es bei älteren Peritonitiden zu Bindegewebsverklebungen zwischen einzelnen Darmschlingen.

Wenn sie chronisch sind, kommt es schließlich zu einer deutlichen Verdickung und Faltenbildung im Omentum und Mesenterium (Peritonitis deformans). Allerdings tritt der Tod in den meisten Fällen einer eitrigen Bauchfellentzündung bereits im ersten akuten Stadium der Entzündung ein. Erfolgt in milderen Fällen eine Heilung der Bauchfellentzündung, kann das Exsudat nach dem Fettabbau zellulärer Elemente resorbiert werden. Der Ausgang einer begrenzten eitrigen Peritonitis wird in der Beschreibung ihrer klinischen Formen angegeben.

Diagnose

In vielen Fällen ist die Diagnose einer Bauchfellentzündung anhand der charakteristischen Hauptsymptome (Schmerzen und Blähungen, Erbrechen, allgemeine Kollapssymptome) recht einfach zu stellen. In vielen Fällen kommt es zu einer sekundären Peritonitis, die im Rahmen einer bereits genau diagnostizierten Erkrankung (Typhus, Geschwür, Magengeschwür, postpartale Krankheit usw.), besteht kein Zweifel über den Ausgangspunkt des Leidens. Im Gegenteil, bei scheinbar primärer Peritonitis muss man zur Bestimmung der Krankheitsursache von einer genauen Anamnese oder einer genauen Betrachtung der ersten Manifestationen der Krankheit ausgehen.

Besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Bauchfellentzündung ergeben sich mitunter dadurch, dass andere Krankheitsprozesse im Darm unter bestimmten Voraussetzungen zu sehr ähnlichen Symptomen führen. Kommt es beispielsweise bei Typhus zu starken Blähungen mit starken Allgemeinsymptomen, Bauchschmerzen etc., dann lässt sich leicht eine Bauchfellentzündung diagnostizieren, eine anschließende Obduktion bringt sie aber nicht zum Vorschein.

Eine Vielzahl tief eindringender Darmgeschwüre verursachen mitunter eine solche Druckempfindlichkeit des Bauches, dass auch fälschlicherweise von einer Bauchfellentzündung ausgegangen werden kann. Die Differenzialdiagnose zwischen perforierter Peritonitis und akutem Darmverschluss ist oft sehr schwierig.

Das schwere Gesamtbild der Erkrankung ist bei beiden Läsionen gleich, eine diffuse Peritonitis kann auf eine Darmlähmung zurückzuführen sein oder starke Blähungen führen auch zu völligem Stuhlverhalt und sogar zu fauligem („fäkalem“) Erbrechen (dem sogenannten „paralytischen Ileus“).

Andererseits geht eine allgemeine Bauchfellentzündung oft mit einem Darmverschluss einher, manchmal also mit beidem schmerzhafte Zustände zusammen treffen. Als wichtigste, wenn auch nicht immer unbestreitbare Merkmale zur Unterscheidung dieser Erkrankungen stellen wir Folgendes vor:

Unterschied zwischen Peritonitis und Darmverschluss

Peritonitis

  • Fieberbeginn, begleitet von Bauchschmerzen, manchmal in einem begrenzten Bereich.
  • Der Bauch ist sehr druckempfindlich und sehr angespannt.
  • IN weiteren Verlauf Schmerzerkrankungen nehmen tendenziell ab.
  • Keine sichtbaren peristaltischen Bewegungen des Darms.
  • Stuhlerbrechen ist selten, häufiges Erbrechen und Schluckauf sind häufig.
  • In der Bauchhöhle wird Exsudat nachgewiesen.
  • Der Gasdurchtritt wird nicht vollständig gestoppt.

Darmverschluss

  • Fieberloser Start. Bei einem Darmverschluss aufgrund einer Verstopfung treten keine Schmerzen auf.
  • Am Anfang ist der Magen weich; beim Drücken nicht besonders schmerzhaft.
  • Die Bauchschmerzen nehmen allmählich zu.
  • Manchmal sichtbare Darmperistaltik. Darmschlingen werden in Form von Graten ertastet.
  • Deutliches Stuhlerbrechen. Schluckauf ist selten.
  • Fehlen oder nachfolgend leichtes freies Exsudat in der Bauchhöhle.
  • Vollständiger Verschluss des Darms.

Und tatsächlich kommt es in dieser Hinsicht, wie oben erwähnt, häufig zu Diagnosefehlern, sodass der Beginn einer Bauchfellentzündung vollständig sichtbar ist. Dies geschieht, wenn lokale Symptome(Schmerzen, Blähungen) sind gering. Manchmal ist es nur eine schnelle Abwechslung Allgemeinzustand, Puls und Temperatur machen auf den Beginn einer Bauchfellentzündung aufmerksam.

Auch die Diagnose einer begrenzten Peritonitis ist oft schwierig. Bei einigen schweren fieberhaften Zuständen, die unklar bleiben, zeigt eine Autopsie tiefliegende Eiterungen in der Bauchhöhle. Sie sollten niemals vergessen, eine gründliche Anamnese zu erheben und eine detaillierte Untersuchung durchzuführen (auch). pro Rektum et vaginam).

Abschließend halten wir es für notwendig, daran zu erinnern, dass auch eine schwangere Gebärmutter und eine sehr volle und daher schmerzhafte Blase zu einer falschen Diagnose einer Bauchfellentzündung führen können. Verschiedene Zustände, die mit Blähungen bei hysterischen Patienten einhergehen, führen zu der falschen Annahme einer Bauchfellentzündung.

Behandlung

Auch wenn die Behandlung der Bauchfellentzündung in den letzten Jahren zunehmend chirurgisch erfolgt, halten wir es dennoch für notwendig, hier zumindest eine interne Betrachtung vorzunehmen symptomatische Behandlung Peritonitis in der Form, in der sie teilweise zusammen mit einer chirurgischen Behandlung und teilweise dann angewendet wird, wenn eine chirurgische Behandlung unnötig oder nicht verfügbar ist.

Von externen „Ablenkungsmitteln“ ist nur in wenigen Fällen eine positive Wirkung zu erwarten. Das Einfetten der Bauchoberfläche mit Jodtinktur und das Einreiben mit grauer Salbe sind so sinnlos, dass man schon längst darauf hätte verzichten sollen. Es ist weit verbreitet lokale Anwendung Eis auf den Bauchdecken.

Es führt zu einer Schmerzlinderung und möglicherweise auch zu einer Verringerung der Darmmotilität, wodurch eine wohltuende Wirkung erzielt wird. Eis wird jedoch nicht von allen Patienten vertragen, und manchmal verschaffen heiße Umschläge und Kompressen oder die Verwendung eines elektrischen Wärmebades eine viel größere Linderung. Bei einer begrenzten Beckenperitonitis, die ihren Ursprung in Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane hat, wirkt ein Eisbeutel im Allgemeinen besser als ein warmer Umschlag.

Aus interne Mittel Bei der Behandlung einer Bauchfellentzündung ist nur eines essenziell: Opium. Große Dosen Opium, alle 1-2 Stunden 15-20 Tropfen Tinktur. Opii oder 0,05 extr. Opli, sie verhalten sich fast immer positiv. Sie lindern Schmerzen, mäßiges Erbrechen und Aufstoßen. Die durch Opium verursachte Abnahme der Darmmotilität führt auch zu einer Schmerzlinderung und möglicherweise zu einer Einschränkung des Entzündungsprozesses.

Meiner Erfahrung nach werden hohe Opiumdosen von Patienten mit Bauchfellentzündung bemerkenswert gut vertragen, was möglicherweise an der langsamen Aufnahme von Opium im Darm liegt. Der Ersatz von Opium durch subkutane Morphiuminjektionen wird nur dann empfohlen, wenn die narkotische Wirkung so schnell wie möglich erreicht werden soll und wenn nach der Einnahme von Opium weiterhin starke Schmerzen oder anhaltendes Erbrechen auftreten. In diesen Fällen kann Opium in Form eines Einlaufs (Opiumtinktur) oder Zäpfchen verschrieben werden. Neben Opium werden auch Morphin (subkutan), Pantopon, Atropin usw. verwendet.

Manchmal erfordern bestimmte individuelle Symptome besondere Aufmerksamkeit. Gegen Erbrechen werden neben Opium auch Eisstücke, kleine Mengen Eis am Stiel, manchmal Chloroform, Kokain usw. verschrieben. Bei starken Blähungen versucht man, einen Teil der Gase durch möglichst tiefes Einführen des Darmschlauchs zu entfernen .

Empfehlenswert sind auch Einläufe mit Terpentin (ein Löffel Terpentin pro 200,0 flüssige Kaugummilösung). Die Phänomene Kollaps und Herzschwäche erfordern den Einsatz von Stimulanzien (hauptsächlich Injektionen von Oleum camphoratum, dann Koffein, Champagner etc.). Darüber hinaus werden Tropfeinläufe oder die subkutane und intravenöse Infusion von 0,6 %iger Natriumchloridlösung empfohlen.

Die Ernährung der Patienten ist meist schwierig. Manchmal ist es notwendig, fast vollständig mit dem Essen aufzuhören. Anschließend am besten anwendbar kleine Mengen auf Eis gekühlte Milch, Wurstbrühe, Tee usw.

Immer mehr höherer Wert wird wegen einer akuten Bauchfellentzündung operativ behandelt. Dass Hilfe bei einem begrenzten Abszess in der Bauchhöhle nur durch einen chirurgischen Eingriff geleistet werden kann, bedarf keiner besonderen Evidenz.

Aber auch bei der akuten allgemeinen Peritonitis erzielte die Laparotomie zwar keine brillanten, aber bemerkenswerten Ergebnisse, die umso dringender neue Experimente erfordern, da in normale Bedingungen Die Prognose solcher Erkrankungen war nahezu völlig ungünstig.

Je früher die Quelle, aus der sich die Entzündung des Peritoneums entwickelt hat, durch Laparotomie ermittelt und je früher diese entfernt wird, desto wahrscheinlicher ist ein stabiler Heilungsverlauf. Mehr ausführliche Beschreibung Die chirurgische Behandlung einer Bauchfellentzündung ist nicht Gegenstand dieses Leitfadens.

Peritonitis ist eine Entzündung des Gewebes, das die Bauchdecke auskleidet innere Organe. Diese Krankheit hat eine sehr großen Einfluss und Bedeutung bei vielen Erkrankungen. Das Peritoneum ist eine transparente, glänzende und glatte Wand mit großer Oberfläche. Es bildet einen Sack, der die Bauchhöhlen auskleidet. Sehr stark vaskularisiert und innerviert.

Die Ursachen einer Entzündung des Bauchfells sind unterschiedlich: Sie kann die Folge einer Perforation des Magens, des Zwölffingerdarms, des Dünndarms oder des Dickdarms sein; Eine Entzündung des Bauchfells äußert sich vor allem durch Schmerzen in der Bauchhöhle. Eine fortgeschrittene Entzündung des Bauchfells kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Arten der Entzündung des Peritoneums

Insgesamt zugewiesen drei Arten von Peritonealentzündungen:

  1. Spontane Peritonitis;
  2. Sekundäre Peritonitis;
  3. Entzündung des Bauchfells als Folge der Dialyse.

Ursachen und Symptome einer Peritonealentzündung

Die häufigsten Ursachen für eine Entzündung des Bauchfells sind Krankheiten Magen-Darm-Trakt und ihre Komplikationen. Ausgangspunkt für die Entstehung einer Bauchfellentzündung ist häufig die Perforation eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs. Das plötzliche Eindringen des Inhalts dieser Organe in die Bauchhöhle löst bei diesem eine sehr starke Reaktion aus.

In den meisten Fällen...

Dünne oder dicke Perforation verursacht durch verschiedene Gründe(während Typhus, Tuberkulose, Syphilis, Pilzinfektion oder onkologischer Prozess Darm) hat ähnliche Folgen. Sowie Darmruptur aufgrund einer direkten Verletzung. Akute Blinddarmentzündung- Dies ist eine weitere sehr häufige Ursache für eine Entzündung des Bauchfells.

Eine weitere Ursache einer Bauchfellentzündung kann die Übertragung einer Infektion aus dem den Darm umgebenden Gewebe auf das Bauchfell sein. Die Bestimmung dieser Ursache einer Peritonealentzündung kann schwierig sein, wenn der Patient nicht in der Lage ist, ein umfassendes Interview über die Erkrankung zu geben.

Schmerzen als Symptom einer sich entwickelnden Peritonitis sind zunächst in dem Bereich des Organs lokalisiert, mit dem die ursprüngliche Krankheitsursache verbunden ist (z. B. im rechten Unterbauch mit Blinddarmentzündung).

Der Schmerz erfasst nach und nach die gesamte Bauchhöhle. Ihr Charakter hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Schmerzen gehen oft mit Erbrechen oder Übelkeit einher. Die Entwicklung einer Entzündung des Peritoneums geht einher Gasretention und ein Stuhl.

Andere Symptome einer Bauchfellentzündung enthalten:

  • Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Bauchbereich;
  • Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Blähungen, Verstopfung;
  • Probleme beim Wasserlassen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Polydipsie;

Vorbeugung und Behandlung von Peritonealentzündungen

Diagnose einer Peritonitis anhand charakteristischer Symptome diagnostiziert, ärztliche Untersuchung Und Laborforschung Dazu gehören: Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen usw Computertomographie Bauchhöhle.

Eine Bauchfellentzündung führt nicht immer zu einer Schädigung eines Organs, dennoch sollte die Ursache so schnell wie möglich gefunden und die Behandlung so schnell wie möglich eingeleitet werden. kurze Laufzeiten, denn eine Entzündung des Bauchfells kann lebensbedrohlich sein und auch verschiedene Komplikationen verursachen.

Komplikationen hängen von der spezifischen Art der Entzündung ab. Zu den häufigsten gehören:

  • intraperitoneale Adhäsionen(abnormale dauerhafte Verbindungen zwischen zwei entzündeten Bereichen der Peritonealoberfläche; manchmal kann es zu Verwachsungen zwischen Peritoneum und Darm kommen);
  • wiederkehrender Darmverschluss– stehen in engem Zusammenhang mit den oben beschriebenen Verwachsungen, da sie zu Schwierigkeiten bei der Bewegung des Darminhalts führen.
  • intraperitoneale und subphrenische Abszesse– sind geschlossene Hohlräume, die Eiter enthalten und durch Verwachsungen vom Rest der Bauchhöhle getrennt sind. Ihre Dissektion kann ein Ausgangspunkt für sein erneute Entzündung Peritoneum.

Die Behandlung besteht hauptsächlich aus einer Operation und der Beseitigung der Ursache der Entzündung des Bauchfells, beispielsweise der Auskleidung

Entzündung des Bauchfells (Peritonitis) entsteht, wenn pathogene Mikroben eindringen oder bestimmte Chemikalien. Das Peritoneum ist eine zweischichtige Membran, die die Bauchhöhle auskleidet und den Magen, den Darm und andere Bauchorgane umgibt. Diese Membran unterstützt Bauchorgane und schützt sie vor Infektionen; Manchmal kann jedoch auch das Bauchfell selbst mit Bakterien oder anderen Mikroorganismen infiziert werden. Die Infektion breitet sich normalerweise von Organen im Bauchraum aus. Die Entzündung kann das gesamte Peritoneum bedecken oder auf nur einen Abszess beschränkt sein. Eine Ruptur irgendwo im Magen-Darm-Trakt ist der häufigste Weg, über den eine Infektion in das Bauchfell gelangt. In den meisten Fällen werden Mikroben direkt von einem Entzündungsherd in dem einen oder anderen Bauchorgan auf das Peritoneum übertragen ( akute Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane, Darmvolvulus etc.) sowie bei penetrierenden Wunden des Bauches und Perforation der Hohlorgane der Bauchhöhle (Magen-Darm-Perforation, Gallenblase etc.) . Seltener wird die Infektion hämatogen von einem Entzündungsherd (Angina pectoris usw.) eingeleitet.

Es gibt zwei Formen der Bauchfellentzündung: die diffuse, wenn die Entzündung den größten Teil des Bauchfells bedeckt, und die begrenzte, bei der sich die Entzündung auf einen relativ begrenzten Bereich ausbreitet.

Die schwerste Form ist die diffuse Peritonitis, die durch das plötzliche Eindringen von Magen-Darm-Inhalt in die Bauchhöhle (bei Perforation eines Hohlorgans) oder Eiter (bei Durchbruch eines Abszesses) entsteht. In diesen Fällen ist eine sehr starke stechender Schmerz im Magen. Bald darauf kommt es zu Übelkeit und Erbrechen. Das Erbrechen bzw. der Brechreiz wiederholt sich ständig. Das Erbrochene enthält zunächst Speisereste und tritt dann auf grünliche Farbe flüssig. Die Bauchschmerzen nehmen zu und werden unerträglich. Die geringste Bewegung des Patienten oder die Berührung des Bauches führt zu einer Verschlimmerung der Schmerzen. Der Magen wird angespannt. Beim Abtasten lässt sich die Spannung in der Bauchdecke deutlich feststellen. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich stark, die Haut wird blass, der Puls ist schnell, die Atmung ist flach, die Atembewegungen der Bauchdecke sind stark eingeschränkt oder fehlen. Die Körpertemperatur steigt. Darüber hinaus ist die Temperatur in Achsel deutlich niedriger als im Rektum. In Zukunft kommt es zu Darmparesen und Blähungen. Zur Auskultation Darmgeräusche im Magen sind sie nicht zu hören. Das Aussehen des Patienten verändert sich stark, die Augen sinken ein, die Nase wird schärfer, das Gesicht wird mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt, es tritt Zyanose auf und die Zunge wird trocken.

In Fällen, in denen eine Bauchfellentzündung durch Entzündungsübertragung von dem einen oder anderen Bauchorgan entsteht, bleiben der Allgemeinzustand und die subjektiven Beschwerden des Patienten zunächst charakteristisch für ein entzündetes Bauchorgan. Aber dann kommt der allgemeine Zustand starke Verschlechterung. Der Bauchschmerz wird diffuser und peristaltische Geräusche sind nicht mehr zu hören. Für die Diagnose sind in diesen Fällen Palpationsdaten ausschlaggebend. Wenn früher im Bereich des primären Entzündungsherdes Schmerzen und Verspannungen in der Bauchdecke festgestellt wurden, bedecken sie bei einer Peritonitis schnell den gesamten Bauch. Es kommt zu einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten.

Bei einer begrenzten Peritonitis werden zunächst nur Symptome festgestellt, die für eine Entzündung eines bestimmten Bauchorgans charakteristisch sind (Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Adnexitis etc.). Erst nach einiger Zeit treten Symptome auf, die für eine begrenzte Entzündung des Peritoneums charakteristisch sind: Schmerzen und Verspannungen in der Bauchdecke werden nicht im gesamten Bauchraum, sondern in einem Teil davon festgestellt. In anderen Bereichen bleibt der Bauch weicher, schmerzt weniger und die Spannung in der Bauchdecke ist nicht oder nur geringfügig ausgeprägt.

Diagnose

. Krankengeschichte und körperliche Untersuchung. . Röntgen, Ultraschalluntersuchung und Computertomographie des Abdomens. . Blutuntersuchungen werden es zeigen erhöhter Inhalt weiße Blutkörperchen. . Möglicherweise ist eine explorative Operation (Laparotomie) erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung ist eine dringende Operation, die die Ursache der Peritonitis beseitigt. Gleichzeitig wird eine Intensivtherapie durchgeführt: Infusionen von isotonischer Natriumchloridlösung, Glukoselösungen, Plasma, Blutersatzmitteln sowie Herzmedikamenten und Antibiotika. In der postoperativen Phase kommt es zu einer ständigen Aspiration von Mageninhalt. Zur Stimulierung der Peristaltik werden Prozerin, Physostigmin, 10-20 ml, subkutan verabreicht hypertone Lösung Natriumchlorid.

Zur Behandlung einer bakteriellen Bauchfellentzündung werden große Dosen Antibiotika intravenös verabreicht. . Eine Operation ist oft notwendig, wenn eine Bauchfellentzündung als Folge einer Erkrankung auftritt, die den Darmtrakt perforiert hat, wie etwa ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür oder ein Blinddarmdurchbruch. . Intravenöse Verabreichung Flüssigkeit und Nahrung werden in der Regel benötigt, um einer Dehydrierung vorzubeugen und dem Darm Ruhe zu gönnen. . Zur Schmerzlinderung können Analgetika eingesetzt werden. . Ein Schlauch, der durch die Nase in den Darm führt, wird an eine Absaugvorrichtung angeschlossen, um den Inhalt aus dem vorübergehend gelähmten Darm zu entfernen.

Verhütung

. Ansteckende Krankheiten, Verletzungen oder Erkrankungen im Zusammenhang mit der Bauchhöhle müssen umgehend behandelt werden. . Aufmerksamkeit! Suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie an“ Krankenwagen„Wenn Sie erleben starke Schmerzen im Bauchraum, der länger als 10 oder 20 Minuten anhält und von anderen Anzeichen einer Bauchfellentzündung begleitet wird.

Der Bauch ist das, was die einfachen Leute als einen der wichtigsten Teile des Körpers bezeichnen. Normalerweise achtet ein Mensch nicht auf den Zustand seines Bauches. Es ist jedoch diese Abteilung, die eine der wichtigen Funktionen erfüllt – die bakterizide Wirkung. Das Peritoneum hat eine recht einfache Struktur – zwei Blütenblätter, die nicht unterbrochen sind, ineinander übergehen, einen geschlossenen Raum schaffen und die inneren Organe fixieren. Aber wenn aus irgendeinem Grund, dann führt dies zu unerwünschten Folgen..

Was ist Peritonitis?

Keinem Organ wird die Möglichkeit einer Entzündung vorenthalten. Meistens dringt die Infektion sogar in Bereiche vor, von denen eine Person nichts weiß. Was ist Peritonitis? Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der serösen Auskleidung der Bauchhöhle, die Peritoneum genannt wird. Es gibt einen anderen Namen für diese Krankheit – „“.

Spezies

Es gibt verschiedene Arten von Peritonitis, je nach Klassifikation:

Die wichtigste Ursache einer peritonealen Peritonitis ist eine Infektion, die selten über das Blut oder die Lymphe eindringt (in 2 % der Fälle) und am häufigsten aufgrund einer Verletzung der Integrität der Beckenorgane oder der Bauchhöhle auftritt. Häufig tritt die Erkrankung als Folgeerkrankung auf, also vor dem Hintergrund bereits beobachteter Schäden beim Patienten. Die Hauptfaktoren, die eine Peritonealperitonitis auslösen, sind:

  • – die Ursache von 50 % aller Bauchfellentzündungen.
  • Eine Perforation des Zwölffingerdarms oder ein Magengeschwür ist die Ursache für 15 % aller Bauchfellentzündungen.
  • Gallen- oder Darmstörungen sind die Ursache für 10 % aller Fälle von Bauchfellentzündung. Welche Krankheiten werden hier als Auslöser einer Peritonealentzündung identifiziert? Darmverschluss, Perforation von Geschwüren bei Kolitis, Enterokolitis, Cholelithiasis, Divertikulitis, Perforation von Geschwüren bei Morbus Crohn.
  • Eine Entzündung des weiblichen Fortpflanzungssystems ist die Ursache für 10 % aller Bauchfellentzündungen. Welche Krankheiten verursachen eine Entzündung des Bauchfells? Salpingitis, gebrochene Eierstockzyste oder Eileiter, Pyosalpinx.
  • Bauchverletzungen.

Dazu gehört auch Einzelfälle im Zusammenhang mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Blase und Milz.

Separat gibt es eine aseptische Peritonitis, die nicht durch eine in die Bauchhöhle eindringende Infektion, sondern durch die aggressive Wirkung von Blut, Urin und Bauchspeicheldrüsensaft entsteht. Diese Art von Ursache wird als toxisch-chemische Ursache bezeichnet, da die Flüssigkeit eine toxische Wirkung auf die Bauchhöhle hat. Alles wäre gut, wenn sich nicht nach ein paar Stunden Bakterien an der betroffenen Stelle festsetzen und die aseptische Peritonitis in eine bakterielle verwandeln würden.

Eine separate Form der aseptischen Peritonitis ist die Bariumperitonitis, bei der die Substanz den Magen-Darm-Trakt verlässt und die Bauchhöhle füllt. Solche Situationen kommen selten vor, aber die Sterblichkeitsrate liegt bei über 50 %.

Symptome und Anzeichen

Anzeichen einer Entzündung des Peritoneums werden in lokale und allgemeine unterteilt. Zu den lokalen Symptomen gehören:

  • Der Schmerz ist am meisten Hauptsymptom jede Peritonitis, die zunächst lokalisiert (im betroffenen Bereich) ist und dann diffus wird;
  • Peritoneale Reizung;
  • Die Anspannung der Bauchmuskulatur entsteht unwillkürlich als Reflexreaktion des Körpers. Kann lokal oder allgemein sein.

Zu den häufigsten Symptomen einer Peritonealentzündung gehören:

  1. Temperatur;
  2. Niedriger Blutdruck;
  3. Verwirrung;
  4. Wiederholtes Erbrechen;
  5. Verminderte Diurese;
  6. Erhöhter Säuregehalt (Azidose);
  7. Häufiger Herzschlag;
  8. Trockene Haut, scharfe Gesichtszüge.

Die Symptome einer tuberkulösen Peritonitis ähneln den Symptomen einer gewöhnlichen Tuberkulose bei Atemwegserkrankungen:

  • Gewichtsverlust;
  • Intermittierender Husten;
  • Fieber, das nicht verschwindet;
  • Vermehrtes Schwitzen.

In der Praxis unterscheiden Ärzte die Symptome nach den Krankheitsstadien:

  1. Reaktiv (anfänglich):
    • Die Symptome beginnen mit Ortsschilder und entwickelt sich innerhalb eines oder mehrerer Tage zum Allgemeinzustand.
    • Der Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind zum Bauch angewinkelt.
    • Es kommt zu Fieber und Herzrasen.
    • Es kommt zu einem Würgereflex und Übelkeit.
    • Die Zunge wird trocken und belegt.
    • Es tritt eine flache Atmung auf.
    • Je akuter die Krankheit, desto verwirrter wird das Bewusstsein.
    • Es treten Anzeichen des Shchetkin-Blumberg-Symptoms auf.
  2. Giftig:
  • Manifestiert allgemeine Symptome mit allgemeiner Vergiftung. Entwickelt sich bis zu 3 Tage nach Ausbruch der Krankheit.
  • Verstoßen Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel und Stoffwechsel.
  • Die Atmung wird häufig, flach und intermittierend.
  • Ich leide unter Erbrechen, wobei die Abfallstoffe einen üblen Geruch haben.
  • Es kommt zu Dehydrierung und Durst, die durch Trinken nicht beseitigt werden können. Mit der Zeit wird die Urinmenge knapp.
  • Die Zunge ist mit einem braunen Belag bedeckt.
  • Krämpfe oder Herzrhythmusstörungen treten aufgrund des Salzverlusts des Körpers auf.
  • Muskelverspannungen führen zu Blähungen.
  1. Terminal:
  • Tritt am 4. Tag nach Ausbruch der Krankheit auf.
  • Es kommt zu Dehydration und einem präkomatösen Zustand.
  • Das Gesicht verändert sich: Die Gesichtszüge werden schärfer, Augen und Wangen treten zurück, die Haut nimmt eine erdige Farbe an, die Haut ist so trocken und spannt, dass die Schläfen hohl werden.
  • Beim Abtasten treten Bauchschmerzen auf.
  • Der Patient liegt meist regungslos da.
  • Sein Bewusstsein ist verwirrt.
  • Der Bauch ist stark aufgebläht.
  • Die Atmung wird unterbrochen und der Puls wird fadenförmig.

Die chronische Form der Peritonitis verläuft, wie auch andere entzündliche Erkrankungen (z. B. Kolitis oder Gastritis), asymptomatisch. Hat folgende Anzeichen:

  1. Vermehrtes Schwitzen;
  2. Anorexie;
  3. Vorübergehende Verstopfung;
  4. Niedrige Temperatur;
  5. Vorübergehende Bauchschmerzen.

Peritonitis bei einem Kind

Es ist die Bauchfellentzündung, die für Eltern ein ernstzunehmender Grund zur Sorge sein kann, wenn sie bei einem Kind auftritt. Diese Krankheit ist recht selten, aber wenn sie auftritt, bringt sie viele Probleme mit sich. In 70 % der Fälle führt es zum Tod, daher sollten Sie sofort handeln und ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Glücklicherweise, moderne Medizin kann die Sterblichkeitsrate um bis zu 20 % senken. Die häufigste Form ist die tuberkulöse Peritonitis.

Da Kinder oft an verschiedenen Krankheiten erkranken bakterielle Erkrankungen, dann ist das Risiko einer Entzündung des Bauchfells hoch. Die Infektion dringt über das Blut in schwache Körperbereiche ein und beginnt sich zu vermehren. Daher sollten Eltern hier nicht darauf warten, dass sich das Kind von selbst erholt, sondern frühzeitig mit der Behandlung beginnen, damit sich keine Sepsis entwickelt.

Peritonitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen gibt es solche verschiedene Arten Bauchfellentzündung. Wenn wir über die Form der Tuberkulose sprechen, tritt sie häufig bei Frauen aufgrund der Übertragung von Mykobakterien aus den Genitalien auf. Die Erkrankung tritt bei Frauen neunmal häufiger auf als bei Männern.

Diagnose

Die Diagnose einer Entzündung des Bauchfells beginnt mit der Befragung des Patienten, welche Symptome ihn stören und woran er zuvor erkrankt war oder derzeit erkrankt ist. Schlussfolgerungen werden durch eine allgemeine Untersuchung (Messung von Puls, Atmung und Druck) gezogen. Zur Klärung der Diagnose werden zusätzliche Verfahren durchgeführt:

  • Laparoskopie.
  • Ultraschall des Peritoneums.
  • Hämogramm (Bluttest).
  • CT und MRT des Peritoneums.
  • Röntgenaufnahme der Bauchhöhle.
  • Analyse von Stuhl, Urin und Erbrochenem.
  • Punktion des entzündeten Bereichs.

Behandlung

Die Behandlung der Peritonitis wird in stationäre und außerklinische Formen unterteilt. Weil " akuter Magen„Hat die Sterblichkeitsrate hoch, beginnt die Behandlung der Krankheit im Krankenhaus.“ Die sekundäre Natur zwingt uns, zunächst die Grundursache zu beseitigen: den eitrigen Blinddarm zu entfernen Gallenblase, Nähen eines perforierten Geschwürs. Das heißt, es wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, wonach mit der Beseitigung der Peritonitis begonnen wird.

Wie behandelt man eine Entzündung des Peritoneums? Medikamente:

  • Antibiotika (Pecillin, Aminoglykoside, Makrolide).
  • Glukose-Infusionslösungen.
  • Entgiftungsmedikamente und Sorptionsmittel (Hämodez, 10 % Calciumchlorid).
  • Diuretika (Furosemid).
  • Antipyretika (Ibuprofen, Paracetamol).
  • Antiemetika (Metoclopramid).
  • Anticholinesterase-Medikamente (Prozerin, Ubretide).
  • Antikoagulanzien (Heparin).
  • Anabole Medikamente (Retabolil, Insulin und Glukose).

Schmerzmittel werden nicht verschrieben, da sie das Krankheitsbild, das den Krankheitsverlauf zeigt, verwischen. Hinsichtlich chirurgischer Eingriff, dann handelt es sich um ein Pflichtverfahren. Sein Zweck besteht darin, Exsudat zu entfernen, die Bakterienquelle zu isolieren, zu resezieren, den Magen-Darm-Trakt von Flüssigkeiten und Gasen zu befreien und das Peritoneum zu desinfizieren.

Ist es möglich, eine Peritonitis zu Hause zu behandeln?

Peritonitis kann nicht zu Hause geheilt werden, daher kann die Krankheit nicht zu Hause behandelt werden. Unmittelbar bei den ersten Symptomen ist eine Krankenhauseinweisung des Patienten erforderlich, da ohne Behandlung eine hohe Todeswahrscheinlichkeit besteht. Häusliche Pflege ist erst möglich, nachdem der Patient geheilt ist, aber auch hier ist es notwendig, regelmäßig einen Chirurgen aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen.

Diät

Während der Behandlungszeit kommt der Ernährung eine große Bedeutung zu, die in drei Phasen unterteilt ist:

  1. Frühzeitig – dauert bis zu 5 Tage – hier isst der Patient keine Nahrung, sondern alles essentielle Mikroelemente er wird intravenös verabreicht.
  2. Die zweite – Dauer bis zu 3 Wochen – schrittweise Einführung natürlicher Lebensmittel: Gelee und Gelee, weichgekochte Eier, Fleischbrühe, Säfte aus Früchten und Beeren, püriertes Gemüse.
  3. Weit - bis zu vollständige Genesung Arbeitsfähigkeit - gröbere Produkte werden nach und nach eingeführt. Süßigkeiten und Lebensmittel sind weiterhin ausgenommen frittierte Lebensmittel, Gewürze, Gewürze und schwere Speisen.

Lebensdauer

Wie lange leben Menschen mit Bauchfellentzündung? Diese Prognose ist unvorhersehbar. Die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch, sodass die Lebenserwartung mit fortschreitender Krankheit abnimmt (dauert unbehandelt bis zu 6 Tage). Wenn die Behandlung verzögert wird, stirbt der Patient. Hauptkomplikationen dieser Krankheit Sind:

  • Sepsis,
  • Hepatische Enzephalopathie,
  • Darmgangrän,
  • Hepatorenales Syndrom,
  • Verwachsungen im Peritoneum,
  • Abszess,
  • Septischer Schock
  • Lungenkomplikationen
  • Dehydrierung.

Der Einzige vorbeugende Maßnahme ist ein rechtzeitiger Arztbesuch. es ist wichtig gesunde Ernährung und Heilung anderer Infektionskrankheiten des Körpers.