Sexuelle Zyklen und neurohumorale Regulation. Pubertät, Regulierung der Pubertät

Die Regulierung der sexuellen Entwicklung wird durch das Zusammenspiel einer Reihe von Systemen gewährleistet, die ihre Wirkung auf verschiedenen Ebenen entfalten. Bei der herkömmlichen Systematisierung der Zusammenhänge der Hormonregulation können wir drei Hauptebenen unterscheiden: a) die zentrale Ebene, einschließlich der Großhirnrinde, subkortikaler Formationen, Hypothalamuskerne, Zirbeldrüse und Adenohypophyse; b) periphere Ebene, einschließlich der Gonaden, Nebennieren und der von ihnen abgesonderten Hormone und ihrer Metaboliten; c) Gewebeebene, einschließlich spezifischer Rezeptoren in Zielorganen, mit denen Sexualhormone und ihre aktiven Metaboliten interagieren. Das System zur Regulierung der Sexualfunktion des Körpers unterliegt einem einzigen Prinzip, das auf der Koordinierung der Prozesse der positiven und negativen Rückkopplung zwischen dem Hypothalamus-Hypophysen-System und den peripheren endokrinen Drüsen basiert.

Zentrale Regulierungsebene

Das wichtigste koordinierende Glied der Hormonregulation sind die subkortikalen Formationen und der Hypothalamus, der zwischen dem Zentralnervensystem einerseits und der Hypophyse und den Keimdrüsen andererseits interagiert. Die Rolle des Hypothalamus beruht auf seiner engen Beziehung zu den darüber liegenden Teilen des Zentralnervensystems. In den Kernen des Hypothalamus wurde ein hoher Gehalt an biogenen Aminen und Neuropeptiden gefunden, die die Rolle von Neurotransmittern und Neuromodulatoren bei der Umwandlung eines Nervenimpulses in einen humoralen Impuls spielen. Darüber hinaus enthält der Hypothalamus eine große Anzahl von Rezeptoren für Sexualsteroide, was seine direkte Beziehung zu den Gonaden bestätigt. Äußere Impulse, die über afferente Bahnen auf die Großhirnrinde einwirken, werden in den subkortikalen Formationen zusammengefasst, wo die Umwandlung des Nervenimpulses in einen humoralen Impuls stattfindet. Es wird angenommen, dass die wichtigsten subkortikalen Zentren, die die Aktivität der Gonaden modulieren, in den Strukturen des limbischen Systems, der Amygdala und des Hippocampus lokalisiert sind. Die Kerne der Amygdala haben sowohl stimulierende als auch hemmende Wirkungen auf die gonadotrope Funktion der Hypophyse, die von der Lokalisierung des Impulses abhängt. Es wird angenommen, dass der stimulierende Einfluss durch die medialen und kortikalen Kerne der Amygdala und die hemmende Wirkung durch die basalen und lateralen Kerne realisiert wird. Der Zusammenhang der Amygdala-Kerne mit der gonadotropen Funktion kann auf die Einbeziehung dieser Formationen in das System der positiven und negativen Rückkopplung zurückzuführen sein, da sich in den Amygdala-Kernen Rezeptoren für Sexualsteroide befinden. Der Hippocampus hat eine hemmende Wirkung auf die gonadotrope Funktion des Hypothalamus. Hemmimpulse gelangen über den Tractus corticohypothalamicus zu den bogenförmigen Kernen des Hypothalamus.

Neben der stimulierenden und hemmenden Wirkung subkortikaler Formationen spielen adrenerge Mediatoren – biogene Amine – eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Nervenimpulsen auf den humoralen Impuls auf der Ebene des Hypothalamus. Derzeit gelten sie als Regulatoren der Synthese und Sekretion von Releasing-Hormonen des Hypothalamus. Es gibt drei Arten von Fasern im Zentralnervensystem, die unterschiedliche Monoamine enthalten. Sie alle haben multidirektionale Wirkungen auf den Hypothalamus.

Noradrenerges System kommuniziert den Hypothalamus mit den Strukturen der Medulla oblongata und des Hippocampus. Hohe Konzentrationen von Noradrenalin finden sich in den paraventrikulären, dorsomedialen Kernen des Hypothalamus und in der Eminentia mediana. Die meisten Forscher verbinden die Wirkung von Noradrenalin mit der Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Systems. Die Intensität der Wirkung von Noradrenalin auf die Neuronen des Hypothalamus hängt vom Spiegel der Sexualsteroide, hauptsächlich Östrogenen, ab [Babichev V.N., Ignatkov V.Ya., 1980].

Die Beziehung zwischen den subkortikalen Kernen und dem Hypothalamus wird am häufigsten durch realisiert dopaminerges System. Dopaminerge Neuronen sind hauptsächlich in den Kernen des mediobasalen Hypothalamus lokalisiert. Es ist noch nicht geklärt, welche Rolle – aktivierend oder unterdrückend – Dopamin in Bezug auf die Gonadotropin-regulierende Funktion des Hypothalamus spielt. Zahlreiche experimentelle und klinische Studien liefern Daten zur hemmenden Wirkung des dopaminergen Systems auf die Produktion und Sekretion gonadotroper Hormone, hauptsächlich des luteinisierenden Hormons LH. Gleichzeitig gibt es experimentelle Studien, die auf die stimulierende Rolle von Dopamin bei der Sekretion von LH, insbesondere bei der Regulierung seiner ovulatorischen Freisetzung, hinweisen. Solche Widersprüche werden wahrscheinlich durch die Tatsache erklärt, dass die eine oder andere Wirkung von Dopamin durch den Östrogenspiegel vermittelt wird [Babichev V.N., 1980; Ojeda S., 1979; Owens R., 1980]. Darüber hinaus gibt es eine Meinung über die Existenz von zwei Arten dopaminerger Rezeptoren: die die Produktion von LH stimulieren und hemmen. Die Aktivierung von Rezeptoren des einen oder anderen Typs hängt vom Spiegel der Sexualsteroide ab.

Serotonerges System kommuniziert den Hypothalamus mit dem Mittelhirn, der Medulla oblongata und dem limbischen System. Serotonerge Fasern dringen in die Eminentia mediana ein und enden in deren Kapillaren. Serotonin hemmt die Gonadotropin-regulierende Funktion des Hypothalamus auf der Ebene der bogenförmigen Kerne. Sein indirekter Einfluss über die Zirbeldrüse ist nicht ausgeschlossen.

Neben biogenen Aminen können auch Neurotransmitter wirken, die die Gonadotropin-regulierende Funktion des Hypothalamus regulieren Opioidpeptide- Stoffe proteinartiger Natur, die eine morphinähnliche Wirkung haben. Dazu gehören Methionin- und Leucin-Enkephaline, α-, β-, γ-Uendorphine. Den Großteil der Opioide stellen Enkephaline dar. Sie kommen in allen Teilen des Zentralnervensystems vor. Opioide verändern den Gehalt an biogenen Aminen im Hypothalamus und konkurrieren mit ihnen um Rezeptorstellen [Babichev V.N., Ignatkov V.Ya., 1980; „Klee N., 1977]. Opioide haben eine hemmende Wirkung auf die gonadotrope Funktion des Hypothalamus.

Die Rolle von Neurotransmittern und Neuromodulatoren im Zentralnervensystem können verschiedene Neuropeptide übernehmen, die in großen Mengen in verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems vorkommen. Dazu gehören Neurotensin, Histamin, Substanz P, Cholecystokinin und vasoaktives Darmpeptid. Diese Stoffe wirken überwiegend hemmend auf die Produktion von Luliberin. Die Synthese des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GT-RG) wird durch Prostaglandine der Gruppen E und F 2α stimuliert.

Die Zirbeldrüse befindet sich im kaudalen Teil des dritten Ventrikels. Die Epiphyse hat eine lobuläre Struktur und ist in Parenchym und Bindegewebsstroma unterteilt. Das Parenchym wird durch zwei Arten von Zellen repräsentiert: Zirbeldrüse und Glia. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Parenchymzellen ab und die Stromaschicht nimmt zu. Im Alter von 8–9 Jahren treten Verkalkungsherde in der Epiphyse auf. Auch das Gefäßnetz, das die Zirbeldrüse versorgt, unterliegt einer altersbedingten Entwicklung.

Die Frage der endokrinen Funktion der Zirbeldrüse bleibt ungeklärt. Von den in der Zirbeldrüse vorkommenden Substanzen sind die Indolverbindungen Melatonin und Serotonin im Hinblick auf die Regulierung der gonadotropen Funktion von größtem Interesse. Die Zirbeldrüse gilt als einziger Syntheseort Melatonin- ein Derivat von Serotonin, da nur in der Zirbeldrüse ein spezifisches Enzym, die Hydroxyindol-o-Methyltransferase, gefunden wird, das die letzte Stufe seiner Bildung durchführt.

Die hemmende Wirkung der Zirbeldrüse auf die Sexualfunktion wurde in zahlreichen experimentellen Studien nachgewiesen. Es wird angenommen, dass Melatonin seine antigonadotrope Funktion auf der Ebene des Hypothalamus entfaltet und die Synthese und Sekretion von Luliberin blockiert. Darüber hinaus wurden in der Zirbeldrüse weitere Substanzen peptidischer Natur mit ausgeprägter antigonadotroper Wirkung gefunden, die die Aktivität von Melatonin um das 60- bis 70-fache übertrafen. Die Funktion der Zirbeldrüse hängt von der Beleuchtung ab. In dieser Hinsicht kann die Rolle der Zirbeldrüse bei der Regulierung der zirkadianen Rhythmen des Körpers, vor allem der Rhythmen der Tropenhormone der Hypophyse, nicht ausgeschlossen werden.

Der Hypothalamus (Hypothalamus) ist ein Abschnitt des Zwischenhirns, der einen Teil der Boden- und Seitenwände des dritten Ventrikels bildet. Der Hypothalamus ist eine Ansammlung von Nervenzellkernen. Zahlreiche Nervenbahnen verbinden den Hypothalamus mit anderen Teilen des Gehirns. Topographisch werden die Kerne des vorderen, mittleren und hinteren Hypothalamus unterschieden. In den Kernen des mittleren und teilweise hinteren Hypothalamus werden Releasing-Hormone (vom englischen Releasing – Released) gebildet – Substanzen, die alle tropischen Funktionen der Adenohypophyse regulieren. Einige dieser Substanzen wirken stimulierend (Liberine), andere hemmend (Statine). Releasing-Hormone sind eine Art universeller chemischer Faktoren, die die Übertragung von Impulsen an das endokrine System vermitteln [Yudaev N. A., 1976].

Der Hypothalamus reguliert die sexuelle (gonadotrope) Funktion durch die Synthese und Sekretion von GT-RG. Dieses Hormon wurde erstmals 1971 von A. Schally aus dem Hypothalamus von Schweinen isoliert.

Seine Struktur ist ein Dekapeptid. Derzeit wird die Synthese von GT-RG (Lyuliberin) durchgeführt, die in der Diagnostik und therapeutischen Praxis breite Anwendung gefunden hat. In der Literatur gibt es zwei Standpunkte zur Natur von GT-RG. So laut N.A. Yudaev (1976), A. Arimura et al. (1973) gibt es einen hypothalamischen Faktor, der die Produktion sowohl von LH als auch von follikelstimulierendem Hormon (FSH) reguliert, und die vorherrschende Empfindlichkeit eines von ihnen (LH) gegenüber GT-RH basiert auf der unterschiedlichen Empfindlichkeit von Adenohypophysezellen. V. N. Babichev (1981) weist darauf hin, dass die kurzfristige Wirkung von GT-RG die Freisetzung von LH stimuliert und für die Sekretion von FSH eine langfristige Exposition gegenüber GT-RG in Kombination mit Sexualsteroiden erforderlich ist.

N. Bowers et al. (1973) isolierten aus dem Hypothalamus von Schweinen eine Substanz, die nur FSH-RG-Aktivität aufwies. Experimentelle Arbeit von L. Dufy-Barbe et al. (1973) weisen auch auf die Existenz von zwei hypothalamischen Hormonen hin. Derzeit erkennen die meisten Forscher die Existenz eines GT-RH im Hypothalamus, das die Freisetzung von LH und FSH stimuliert. Dies wird durch immunologische Studien und den Einsatz von synthetischem GT-RG bestätigt, das die Sekretion beider Gonadotropine stimulieren kann. Der Unterschied im Zeitpunkt der Sekretion dieser Hormone wird durch die Konzentration der Sexualhormone, hauptsächlich Östrogene, im Hypothalamus moduliert. Die maximale Konzentration von GT-RG wurde in den Kernen des vorderen Hypothalamus und der mittleren Eminenz gefunden.

Im Hypothalamus gibt es Zentren, die die tonische Sekretion von Gonadotropinen durchführen (dazu gehören Neuronen der Bogenregion), und Zentren, die die zyklische Sekretion von Gonadotropinen regulieren und sich in der präoptischen Region des Hypothalamus befinden. Das tonische Zentrum für die GT-RG-Sekretion funktioniert sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper und sorgt für die konstante Freisetzung von Gonadotropinen. Das zyklische Zentrum funktioniert nur im weiblichen Körper und sorgt für die rhythmische Freisetzung von Gonadotropinen.

Die Differenzierung der Regulationsarten des Hypothalamus erfolgt in der frühen Phase der Ontogenese. Das Vorhandensein von Androgenen ist eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung einer männlichen Regulation. Der Mechanismus des Einflusses von Androgenen auf die Abschaltung des präoptischen Bereichs kann mit der Aktivierung von Androgenrezeptoren bis zur vollständigen Sättigung verbunden sein.

Sexualsteroide beeinflussen die Funktion des Hypothalamus in allen Stadien der sexuellen Entwicklung erheblich. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Sexualsteroide (hauptsächlich Östrogene) eine modulierende Rolle bei der Interaktion zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Gonaden spielen. Sie üben ihre Wirkung auf zwei Arten aus: Bei hohen Konzentrationen verstärken sie die Bildung von GT-RG und sensibilisieren Hypophysenzellen für die stimulierende Wirkung von GT-RG [Babichev V.N., 1981] und bei niedrigen Konzentrationen hemmen sie dessen Synthese und Sekretion. Darüber hinaus verändern Sexualsteroide die Empfindlichkeit des tonischen Zentrums gegenüber biogenen Aminen. Infolgedessen verändern Sexualsteroide rhythmisch den Grad der GT-RG-Sekretion durch hypothalamische Neuronen [Babichev V.N., Adamskaya E.I., 1976].

Die Kerne des Hypothalamus enthalten eine große Anzahl von Rezeptoren für Sexualsteroide, hauptsächlich Östradiol. Darüber hinaus arbeitet im Hypothalamus ein hochaktives Enzymsystem, das Androgene aromatisiert und in Östrogene umwandelt. Somit wird nicht nur im weiblichen, sondern auch im männlichen Körper die modulierende Wirkung von Sexualsteroiden auf den Hypothalamus durch Östrogene realisiert.

Der Hypothalamus stimuliert die endokrine Funktion der Gonaden auf der Ebene der Hypophyse und erhöht so die Synthese und Sekretion seiner gonadotropen Hormone. Die Wirkung von GT-RG wird wie bei allen Peptidhormonen durch die Aktivierung des Adenylatcyclase-cAMP-Systems vermittelt. cAMP und cAMP-abhängige Proteinkinasen stimulieren die Synthese von Hypophysen-Tropenhormonen auf der Translationsebene.

Die Hypophyse befindet sich in der Sella Turcica und ist über ihren Stamm mit dem Hypothalamus und anderen Teilen des Zentralnervensystems verbunden. Die Hypophyse verfügt über ein einzigartiges Pfortader-Blutversorgungssystem, das eine direkte Kommunikation zwischen der Hypophyse und den Hypothalamuskernen ermöglicht. Im Hinblick auf die Regulierung der Sexualfunktion ist der Hypophysenvorderlappen von größtem Interesse, wo gonadotrope Hormone produziert werden, die die Funktion der Gonaden direkt steuern.

Drei tropische Hormone der Hypophyse sind direkt an der Regulierung des Fortpflanzungssystems beteiligt: ​​LH, FSH und Prolaktin. Es besteht kein Zweifel, dass auch andere Hypophysenhormone – Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), somatotropes Hormon (STH) und adrenocorticotropes Hormon (ACTH) – an der Regulierung der Sexualfunktion beteiligt sind, ihr Einfluss ist jedoch eher indirekt und wenig untersucht. In diesem Kapitel werden wir nur drei tropische Hormone ansprechen, die hauptsächlich die Funktion der Gonaden regulieren.

Die Synthese der gonadotropen Hormone LH und FSH erfolgt in den basophilen Zellen der Hypophyse („Delta-Basophilen“). Gonadotrope Hormone sind ihrer chemischen Struktur nach Glykoproteine ​​– komplexe Proteine ​​mit etwa 200 Aminosäureresten. Sowohl LH als auch FSH bestehen aus zwei Teilen: α- und β-Untereinheiten; α-Untereinheiten sind in gonadotropen Hormonen identisch und schützen sie offenbar vor der zerstörerischen Wirkung proteolytischer Enzyme [Pankov Yu. A., 1976]. β-Untereinheiten variieren in ihrer Struktur. Dieser Teil des Proteinmoleküls verfügt über Zentren, die an Rezeptoren in Zielorganen binden, und bestimmt daher die biologische Aktivität des Hormons. Die Wirkung von Gonadotropinen auf das Fortpflanzungssystem ist komplex und multidirektional.

Im weiblichen Körper bewirkt FSH während der Pubertät das Wachstum und die Reifung der Follikel. Die spezifische Wirkung von FSH auf die Eierstöcke besteht darin, die Mitose der Follikelzellen und die DNA-Synthese in den Zellkernen zu stimulieren. Darüber hinaus induziert FSH die Empfindlichkeit der Gonaden gegenüber der Wirkung von LH und sorgt für eine normale Östrogensekretion. In einem geschlechtsreifen Organismus dient LH als Hauptstimulator des Eisprungs und sorgt für das Aufbrechen des Follikels, die Freisetzung der Eizelle und ihre Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut. Die physiologischen Wirkungen beider Gonadotropine werden durch den Östrogenspiegel verstärkt und moduliert.

Im männlichen Körper stimuliert FSH während der Pubertät das Wachstum und die Entwicklung hormonproduzierender interstitieller Leydig-Zellen. Im Jugendalter und in der Pubertät spielt FSH eine wichtige Rolle bei der Stimulierung der Spermatogenese. Darüber hinaus sorgt es für das Wachstum und die Funktion der Sertoli-Zellen, die vor allem der Aufrechterhaltung normaler Bedingungen für die Spermatogenese dienen. Die Sekretion von FSH wird unter physiologischen Bedingungen durch Inhibin, eine Proteinsubstanz, unterdrückt. Es wird angenommen, dass Inhibin von Sertoli-Zellen produziert wird.

LH ist das Haupthormon, das für die Steroidogenese verantwortlich ist. Unter dem Einfluss von LH wird die Synthese des Hauptandrogens Testosteron in den interstitiellen Leydig-Zellen stimuliert. Dasselbe Hormon ist unter physiologischen Bedingungen der Hauptinhibitor der LH-Sekretion.

Die Prolaktinsynthese wird von basophilen Zellen der Adenohypophyse durchgeführt. Aufgrund seiner chemischen Struktur ist Prolaktin ein einfaches Protein mit 198 Aminosäureresten und ähnelt in Struktur und biologischen Eigenschaften GH und Somatomammatropin [Pankov Yu. A., 1976]. Es wird angenommen, dass Prolaktin ein phylogenetisch älteres Hormon ist, das bei allen niederen Tieren für das Wachstum und die Differenzierung von Geweben sorgt, und dass Wachstumshormon und Somatomammatropin neue Hormone sind, die bei höheren Tieren ein lokaleres Wirkungsspektrum haben. Der phylogenetische Vorläufer dieser Hormone ist Prolaktin.

Die physiologische Wirkung von Prolaktin im weiblichen Körper ist äußerst vielfältig. Prolaktin ist vor allem an der Erhaltung und Entwicklung des Gelbkörpers beteiligt. Zusammen mit Östrogenen sorgt Prolaktin für das Wachstum der Brustdrüsen und ist an den Laktationsmechanismen beteiligt. In einem wachsenden Körper sorgt Prolaktin zusammen mit Wachstumshormon und Schilddrüsenhormonen für das Wachstum und die Entwicklung von Geweben. Derzeit wird die Rolle von Prolaktin bei der Ausbildung der androgenen Funktion des Nebennierensystems diskutiert. Darüber hinaus wird angenommen, dass Prolaktin während der Pubertät die Konzentration von Rezeptoren für LH und FSH auf den Membranen von Gonadenzellen erhöht. Prolaktin ist ein physiologischer Inhibitor der Sekretion gonadotroper Hormone im weiblichen Körper. Dementsprechend gehen alle Manifestationen einer Hyperprolaktinämie in der klinischen Praxis mit einem hypogonadotropen Hypogonadismus einher.

Die Rolle von Prolaktin im männlichen Körper ist wenig erforscht. Der einzige Beweis für seine Wirkung ist eine Erhöhung der Anzahl der LH-Rezeptoren unter dem Einfluss physiologischer Prolaktindosen. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass hohe Prolaktindosen die Anzahl der LH-Rezeptoren verringern.

Der Wirkungsmechanismus von gonadotropen Hormonen und Prolaktin besteht in der Bindung an Zellmembranrezeptoren mit einer anschließenden Reaktionskette, einschließlich der Aktivierung der Adenylatcyclase, der Bildung von cAMP, der Aktivierung von Proteinkinasen mit weiterer Phosphorylierung von Kernproteinen auf der Transkriptionsebene und endet mit der Synthese notwendiger Proteine ​​in den Zellen der Zielorgane.

Peripherie- und Gewebeebenen der Regulierung

Die Eierstöcke sind die Hauptquelle für Sexualhormone im weiblichen Körper. Anatomisch gesehen besteht der Eierstock aus zwei Schichten: der Kortikalschicht und der Markschicht. Der kortikale Teil spielt eine wichtige Rolle bei der Hormonproduktion und der Fortpflanzung, das Mark enthält Gefäße, die den Eierstock versorgen. Die kortikale Schicht wird durch Stromazellen und Follikel dargestellt. Es ist zu beachten, dass die Eierstöcke eines Mädchens zum Zeitpunkt der Geburt über eine entwickelte kortikale Schicht verfügen, die sich mit der Pubertät leicht verändert. Bei der Geburt enthält der Eierstock eines Mädchens 300.000 bis 400.000 Urfollikel; bis zur Pubertät sinkt die Zahl der Urfollikel auf 40.000 bis 60.000. Dies ist auf die physiologische Atresie, die Resorption einiger Follikel im Kindesalter, zurückzuführen.

Der Urfollikel enthält eine Eizelle, die von einer einzelnen Reihe follikulärer Epithelzellen umgeben ist (Abb. 4). Das Wachstum des Urfollikels äußert sich in einer Zunahme der Reihen follikulärer Epithelzellen (Bildung der sogenannten Körnermembran – Zona granulosa). Es wurde festgestellt, dass die Anfangsstadien des Wachstums des Urfollikels (bis zu 4 Schichten Epithelzellen) autonom sind und gonadotrope Hormone daran nicht beteiligt sind. Die weitere Reifung des Follikels erfordert die Beteiligung von FSH. Unter dem Einfluss dieses Hormons nehmen die Schichten der Körnermembran weiter zu. Körnige Epithelzellen produzieren Flüssigkeit, die die Follikelhöhle bildet. Ab diesem Moment beginnen Granulosazellen intensiv Östrogene zu produzieren. Der Follikel in diesem Reifestadium wird als Graafsche Vesikel bezeichnet. Um ihn herum bilden Stromazellen die inneren und äußeren Membranen (Theca interna und Theca externa). Die Zellen der Außenhülle sowie die Zellen des Stromas sind die Quelle von Androgenen im weiblichen Körper.

In der Mitte des Menstruationszyklus kommt es unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen, hauptsächlich LH, und Östrogenen zum Platzen der Blase und der Freisetzung der Eizelle in die Bauchhöhle. An der Stelle des Follikels bildet sich ein Corpus luteum. Die Zellen der Körnermembran hyperplasie und reichern den gelben Farbstoff Lutein an. In diesem Fall kommt es nicht nur zu einer strukturellen Verformung, sondern auch zu einer Funktionsänderung – sie beginnen, Progesteron abzusondern. Innerhalb von 7–12 Tagen erfährt das Corpus luteum degenerative Veränderungen und an seiner Stelle bildet sich ein vernarbter weißer Körper. Während eines Menstruationszyklus reift in der Regel ein Follikel heran und alle anderen Follikel unterliegen einer Atresie. Bei jüngeren Mädchen tritt eine Follikelatresie ohne zystische Veränderungen auf, die Follikelflüssigkeit kleiner Follikel löst sich auf und die Follikelhöhle ist mit Bindegewebe überwuchert. Der Prozess der zystischen Follikelatresie besteht in einer Hyperplasie der Theca-Lutein-Zellen, die eine hormonelle Aktivität aufweisen. Anschließend kommt es zur Obliteration des Follikels. Der Prozess der zystischen Atresie ist für Mädchen in der Pubertät physiologisch, bis der Follikel vollständig ausgereift ist.

Die Eierstöcke sezernieren Steroidhormone aus drei Gruppen: Derivate von C-18-Steroiden – Östrogene, Derivate von C-19-Steroiden – Androgene und Derivate von C-21-Steroiden – Progesteron. Die hormonbildende Funktion in den Eierstöcken wird von verschiedenen zellulären Elementen übernommen.

Östrogene wird von den Zellen der inneren Membran und den Zellen der Granulosaschicht der Follikel abgesondert. Die Hauptquelle der Östrogenbildung ist, wie bei allen Steroidhormonen, Cholesterin. Unter dem Einfluss von LH wird das Enzym 20a-Hydroxylase aktiviert, das die Spaltung der Cholesterinseitenkette und die Bildung von Pregnenolon fördert. Weitere Stadien der Steroidogenese in den Zellen der Innenmembran verlaufen überwiegend über Pregnenolon (Δ5-Weg), in Granulosazellen über Progesteron (Δ4-Weg). Zwischenprodukte der Östrogensynthese in den Eierstöcken sind Androgene. Einer von ihnen – Androstendion – hat eine schwache androgene Aktivität und ist eine Quelle für Östron (E 1), der andere, Testosteron, hat eine ausgeprägte androgene Aktivität und ist eine Quelle für Östradiol (E 2) (Abb. 5). Die vollständige Östrogensynthese in den Eierstöcken erfolgt stufenweise. Androgene werden überwiegend von Theca-interna-Zellen mit hoher Aktivität der 17a-Hydroxylase synthetisiert, die den Übergang von C-21-Steroiden (Pregnenolon, Progesteron) zu C-19-Steroiden (Androgenen) gewährleistet. Der weitere Prozess der Östrogensynthese – die Aromatisierung von C-19-Steroiden und deren Umwandlung in C-18-Steroide (Östrogene) – findet in Granulosazellen statt, die eine hochaktive Aromatase enthalten. Der Aromatisierungsprozess von C-19-Steroiden wird durch FSH gesteuert.

Unter physiologischen Bedingungen gelangt neben hochaktiven Östrogenen (E 2) auch eine geringe Menge Androgene (Androstendion, Testosteron) aus den Eierstöcken ins Blut. Wenn in der Pathologie das normale Zusammenspiel der beiden Phasen der Östrogensynthese in den Eierstöcken gestört ist, kann eine übermäßige Menge an Androgenen ins Blut gelangen. Neben der inneren Auskleidung des Follikels sind auch andere zelluläre Elemente des Eierstocks in der Lage, Androgene zu synthetisieren: Stroma- und Interstitiellenzellen sowie Thekagewebe der Kortikalisschicht, Hiluszellen, die sich am Eingang der Gefäße zum Eierstock befinden und deren Struktur ähnelt Leydig-Zellen in den Hoden. Unter physiologischen Bedingungen ist die hormonelle Aktivität dieser Zellelemente gering. Eine pathologische Hyperplasie dieser Zellen kann zu einer schweren Virilisierung des Körpers führen.

Die Biosynthese von Progesteron, einem C-21-Steroid, wird hauptsächlich von den Theca-Luteal-Zellen des Corpus luteum durchgeführt. Die Thekazellen des Follikels können in geringen Mengen auch Progesteron synthetisieren.

Im weiblichen Körper zirkulieren drei Arten von Östrogenen mit unterschiedlichen biologischen Aktivitäten. Östradiol hat die maximale Aktivität, die die wichtigsten biologischen Wirkungen von Östrogenen im Körper bewirkt. Östron, dessen Aktivität unbedeutend ist, wird in kleineren Mengen produziert. Östriol hat die geringste Aktivität. Dieses Hormon ist ein Produkt der Umwandlung von Östron sowohl in den Eierstöcken als auch im peripheren Blut. Etwa 90 % der Östrogene zirkulieren in proteingebundener Form im Blutkreislauf. Diese Form von Östrogen ist eine Art Hormondepot, das Hormone vor vorzeitigem Abbau schützt. Proteine ​​transportieren auch Hormone zu Zielorganen. Östrogene werden von einem Protein aus der Klasse der β-Globuline gebunden. Das gleiche Protein ist ein Testosterontransporter und wird daher in der Literatur als „Östradiol-Testosteron-bindendes Globulin“ (ETSG) oder „Sexualsteroid-bindendes Globulin“ (PSGB) bezeichnet. Östrogene stimulieren die Synthese dieses Proteins, Androgene unterdrücken sie, und die PSSH-Konzentration ist bei Frauen höher als bei Männern. Zusätzlich zu Sexualsteroiden wird die PSSH-Synthese jedoch durch Schilddrüsenhormone stimuliert. Ein hoher PSSH-Spiegel wird bei pathologischen Zuständen wie Hypogonadismus, Thyreotoxikose, Leberzirrhose und testikulärer Feminisierung beobachtet. Östrogene werden in der Leber zerstört. Der Hauptweg der Inaktivierung ist die Hydroxylierung mit der sequenziellen Bildung von Östrogen mit geringerer Aktivität (Sequenz: Östradiol→Östron→Östriol). Es wurde festgestellt, dass Östriol der Hauptmetabolit des im Urin ausgeschiedenen Östrogens ist.

Östrogene interagieren mit Zellen von Zielorganen, indem sie direkt in die Zelle eindringen und sich an spezifische zytoplasmatische Rezeptoren binden. Der aktive Hormon-Rezeptor-Komplex dringt in den Zellkern ein, interagiert mit bestimmten Chromatin-Loci und sorgt durch die Synthese spezifischer Proteine ​​für die Umsetzung der notwendigen Informationen.

Biologische Wirkung von ovariellen Steroidhormonen. Der Einfluss von Östrogenen auf den weiblichen Körper ist äußerst vielfältig. Erstens regulieren Östrogene die Sekretion von Gonadotropinen und interagieren mit Rezeptoren auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse nach dem Prinzip der negativen und positiven Rückkopplung. Die stimulierende oder hemmende Wirkung von Östrogenen auf die Sekretion von Gonadotropinen hängt von der Menge der Östrogene und ihrer Wechselwirkung mit Progesteron ab. Die modulierende Wirkung von Östrogenen auf das Hypothalamus-Hypophysen-System sorgt für die zyklische Freisetzung gonadotroper Hormone während des normalen Menstruationszyklus.

Östrogene sind die wichtigsten Hormone, die für die Ausbildung des weiblichen Phänotyps (weiblicher Skelettaufbau, typische Verteilung der Unterhautfettschicht, Entwicklung der Brustdrüsen) sorgen. Sie stimulieren das Wachstum und die Entwicklung weiblicher Geschlechtsorgane. Unter dem Einfluss von Östrogenen verbessert sich die Blutversorgung der Gebärmutter, der Vagina und der Brustdrüsen. Östrogene beeinflussen die Struktur des Endometriums, verursachen eine Proliferation der Drüsen und verändern die enzymatische Aktivität ihrer Zellen. Östrogene stimulieren die Verhornung des geschichteten Plattenepithels der Vagina, die die Grundlage einer der Methoden zur Bestimmung der Östrogenaktivität bildet – der Kolpozytologie. Darüber hinaus beeinflussen Östrogene direkt das Wachstum und die Entwicklung der Eierstöcke selbst im Hinblick auf die Bildung und Blutversorgung der Follikel und erhöhen die Empfindlichkeit des Follikelapparats gegenüber den Wirkungen von Gonadotropinen und Prolaktin. Östrogene stimulieren auch das Brustwachstum. Unter ihrem Einfluss nimmt die Blutversorgung der Drüsen zu und das Wachstum des sekretorischen Epithels nimmt zu.

Zusätzlich zu der spezifischen Wirkung auf die Zellen der Zielorgane haben Östrogene eine allgemeine anabole Wirkung und fördern die Retention von Stickstoff und Natrium im Körper. Im Knochengewebe verstärken sie die Prozesse der Verknöcherung des Epiphysenknorpels, wodurch das Knochenwachstum in der postpubertären Phase gestoppt wird.

Die wichtigste physiologische Wirkung von Progesteron im weiblichen Körper zeigt sich erst in der Pubertät. Im Hinblick auf seine Wirkung auf viele Organe und Systeme ist Progesteron ein Antagonist, seltener ein Synergist von Östrogenen. Progesteron hemmt die Synthese und Sekretion von LH und sorgt so für eine Steigerung der FSH-Aktivität während des Menstruationszyklus. Unter dem Einfluss von Progesteron werden proliferative Prozesse in der Gebärmutter und der Vagina gehemmt und die Aktivität der sekretorischen Drüsen des Endometriums gesteigert. Die Wirkung von Progesteron auf die Brustdrüse besteht darin, das Wachstum der Alveolen sowie die Bildung von Läppchen und Drüsengängen zu stimulieren.

Progesteron hat eine schwache katabolische Wirkung; es bewirkt die Freisetzung von Natrium und Flüssigkeit aus dem Körper. Die Fähigkeit von Progesteron, die Körpertemperatur zu erhöhen, indem es auf die Kerne des Hypothalamus einwirkt, ist allgemein bekannt. Die Bestimmung des biphasischen Charakters des Menstruationszyklus (Basaltemperaturmessung) basiert auf diesem thermogenen Effekt.

Androgene im weiblichen Körper verursachen sekundäres Haarwachstum. Androgene haben in der Pubertät eine starke anabole Wirkung und führen zusammen mit Östrogenen zu einer deutlichen Beschleunigung des Wachstums und der Reifung des Knochengewebes. Eine gewisse biologische Rolle spielt in der präpubertären Zeit eine erhöhte Sekretion von Androgenen durch die Nebennieren. Es wird angenommen, dass Nebennierenandrogene in dieser Zeit den Hypothalamus stimulieren und zum Auslöser für die pubertäre Umstrukturierung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Beziehung werden (Gonadostat).

Die Hoden erfüllen im männlichen Körper Fortpflanzungs- und Hormonproduktionsfunktionen. Die Hoden sind ein paariges Drüsenorgan mit lappiger Struktur. Bindegewebsschichten unterteilen das Hodenparenchym in 200–400 Läppchen. Der Läppchen besteht aus gewundenen und geraden Tubuli. Die Wände der Tubuli sind mit Zellen des Samenepithels – Spermatogonien – ausgekleidet. Im Inneren des Samenkanälchens sind die Spermatogonien durch große follikuläre Sertoli-Zellen getrennt. Diese Zellen erfüllen eine Schutzfunktion und schützen die Keimzellen vor dem zerstörerischen Einfluss von Autoimmunprozessen. Darüber hinaus sind Sertoli-Zellen direkt an der Spermatogenese beteiligt. Bei kleinen Jungen (bis zu 5 Jahren) haben die Samenkanälchen kein Lumen; ihre Wände sind mit Zellen ausgekleidet – den Vorläufern der Spermatogonie – Gonozyten. Die Aktivierung des Hodenwachstums und der Hodendifferenzierung beginnt im Alter von 6–7 Jahren. In diesem Alter verschwinden die Gonozyten vollständig, die Spermatogonien beginnen sich bis zum Siermatozytenstadium zu vermehren, in den Samenkanälchen entsteht ein Lumen und es kommt zur Differenzierung reproduktiver Epithelzellen in Sertoli-Zellen.

Die vollständige Spermatogenese beginnt bei Jungen in der Pubertät. Die Reifung der Keimzellen – der Spermien – durchläuft viele Phasen. Aus den primären Keimzellen – den Spermatogonien – entsteht durch mitotische Teilung eine neue Kategorie von Keimzellen – die Spermatozyten. Spermatozyten durchlaufen mehrere Stadien der mitotischen Teilung und bilden Zellen mit einem haploiden Chromosomensatz – Spermatiden. Das letzte Stadium der Reifung der Keimzellen ist die Spermatogenese. Dabei handelt es sich um einen komplexen Prozess, der mehrere Phasen umfasst und in der Bildung von Spermien resultiert. Physiologische Regulatoren der Spermatogenese sind FSH, Testosteron und Prolaktin.

Die intrasekretorische (hormonelle) Funktion der Hoden wird von Leydig-Zellen übernommen – großen, unregelmäßig geformten Zellen, die sich im interstitiellen Gewebe befinden und 10 % des Gonadenvolumens einnehmen. Leydig-Zellen kommen unmittelbar nach der Geburt in geringer Zahl im interstitiellen Gewebe vor. Am Ende des ersten Lebensjahres des Kindes degenerieren sie fast vollständig. Ihre Zahl beginnt bei Jungen im Alter von 8 bis 10 Jahren zu Beginn der Pubertät wieder zuzunehmen.

Die Induktion der Steroidogenese in Leydig-Zellen ist auf die stimulierende Wirkung von LH zurückzuführen. Unter dem Einfluss von LH wird das Enzym 20a-Hydroxylase aktiviert, das für die Umwandlung von Cholesterin in Pregnenolon sorgt. Anschließend kann die Biosynthese von Androgenen auf zwei Arten ablaufen: Pregnenolon → Hydroxypregnenolon, Dehydroepiandrosteron, Androstendion → Testosteron (Δ5-Weg) und Pregnenolon → Progesteron 17-Hydroxyprogesteron → Androstendion → Testosteron (Δ4-Weg). In den Hoden wird Testosteron hauptsächlich über den Δ4-Weg synthetisiert, und die Androgensynthese in den Nebennieren erfolgt hauptsächlich über den Δ5-Weg (Abb. 6).

Das wichtigste Androgen im männlichen Körper ist Testosteron. Es hat die größte biologische Aktivität und sorgt für die wichtigsten androgenabhängigen Wirkungen. Zusätzlich zu Testosteron produzieren Leydig-Zellen Androgene mit geringerer biologischer Aktivität: Dehydroepiandrosteron und Δ4-Androstendion. Der Großteil dieser schwachen Androgene wird jedoch in der Zona reticularis der Nebennieren gebildet oder ist ein Produkt der peripheren Umwandlung von Testosteron.

Neben Androgenen wird in den Hoden auch eine geringe Menge Östrogene synthetisiert, obwohl ein erheblicher Teil der Östrogene im männlichen Körper durch die periphere Umwandlung von Androgenen gebildet wird. Es gibt eine Meinung über die östrogenproduzierende Funktion von Sertoli-Zellen, insbesondere bei Jungen vor der Pubertät und in der frühen Pubertät. Die Möglichkeit einer Östrogensynthese in Sertoli-Zellen ist auf das Vorhandensein einer hochaktiven Aromatase in ihnen zurückzuführen. Die sekretorische Aktivität von Sertoli-Zellen wird durch FSH stimuliert.

Im peripheren Kreislauf ist Testosteron wie Östrogene an ein Protein aus der Klasse der β-Globuline (PSG) gebunden. Proteingebundene Androgene sind inaktiv. Diese Form des Transports und der Lagerung schützt Androgene vor vorzeitiger Zerstörung durch katabole Prozesse in der Leber und anderen Organen. Etwa 2–4 ​​% der Androgene liegen im freien Zustand vor und entfalten ihre biologische Hauptwirkung. Testosteron wird in der Leber durch Oxidation der OH-Gruppe an Position 17 und Reduktion der Ketogruppe an Position 3 inaktiviert. Dadurch entstehen inaktive Verbindungen aus der 17-KS-Gruppe, die mit dem Urin ausgeschieden werden.

Die Hauptmetaboliten von testikulärem Testosteron sind Etiocholanolon, Androsteron und Epiandrosteron. Sie machen 1/3 der Gesamtmenge der zugeteilten 17-KS aus. Der Hauptmetabolit von Androgenen adrenalen Ursprungs – Dehydroepiandrosteron – macht etwa 2/3 der Gesamtmenge an isoliertem 17-CS aus

Biologische Wirkung von Androgenen. Der Wirkungsmechanismus von Androgenen auf die Zellen der Zielorgane ist mit der Bildung des aktiven Metaboliten von Testosteron – Dihydrotestosteron – verbunden. Testosteron wird direkt in der Zelle unter dem Einfluss des Enzyms 5α-Reduktase in die aktive Fraktion umgewandelt. Dihydroform ist in der Lage, an Rezeptorproteine ​​im Zytoplasma zu binden. Der Hormon-Rezeptor-Komplex dringt in den Zellkern ein und stimuliert dort Transkriptionsprozesse. Dies gewährleistet die Aktivierung von Enzymsystemen und die Biosynthese von Proteinen in der Zelle, die letztendlich die Wirkung von Androgenen auf den Körper bestimmt (Abb. 7, 8).


Reis. 7. Der Wirkungsmechanismus von Androgenen in der Zelle [Mainwaring U., 1979]. T – Testosteron, 5α-DNT – aktiver intrazellulärer Metabolit – 5α-Dihydrotestosterol; Rc – zytoplasmatischer Androgenrezeptor; 5α-DNT~Rc Androgenrezeptorkomplex, 5α-DNT~Rn – aktiver Androgenrezeptorkomplex, im Zellkern

Die Übertragung der biologischen Wirkung von Androgenen durch die Bildung der Dihydroform ist nicht für alle Zelltypen in Zielorganen erforderlich. Somit ist die Bildung von 5α-Dihydrotestosteron für die anabole Wirkung von Androgenen in der Skelettmuskulatur, bei den Differenzierungsprozessen von Nebenhoden, Samenleitern und Samenbläschen nicht notwendig. Gleichzeitig erfolgt eine Differenzierung des Sinus urogenitalis und der äußeren Genitalien mit hoher zellulärer Aktivität des Enzyms 5α-Reduktase. Mit zunehmendem Alter nimmt die Aktivität der 5α-Reduktase ab und viele der Wirkungen von Androgenen können ohne die Bildung aktiver Dihydroformen realisiert werden. Diese Merkmale der Wirkung von Androgenen verdeutlichen viele Störungen der sexuellen Differenzierung bei Jungen, die mit einem angeborenen 5α-Reduktase-Mangel verbunden sind.

Die biologische Rolle von Androgenen bei der Bildung des männlichen Körpers ist äußerst vielfältig. In der Embryogenese bewirken Androgene eine Differenzierung der inneren und äußeren Genitalien je nach männlichem Typus und bilden aus dem Wolffschen Gang die Nebenhoden, Samenleiter, Samenbläschen, aus dem Sinus urogenitalis die Prostatadrüse, die Harnröhre und – aus dem Tuberculum genitalis – die äußere Geschlechtsorgane (Penis, Hodensack, Vorhautdrüsen). Während der Neugeborenenperiode setzen Androgene, die in großen Mengen in Leydig-Zellen ausgeschüttet werden, möglicherweise den in der Gebärmutter begonnenen Prozess der männlichen Geschlechtsdifferenzierung des Hypothalamus fort und blockieren die Aktivität des zyklischen Zentrums.

Während der Pubertät nimmt unter dem Einfluss von Androgenen das Wachstum und die Entwicklung der Geschlechtsorgane zu und es bildet sich sekundärer männlicher Haarwuchs. Starke anabole Wirkung von Androgenen. fördert die Entwicklung von Muskeln, Skelett und Differenzierung des Knochengewebes. Durch die Beeinflussung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems regulieren Androgene die Ausschüttung gonadotroper Hormone nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung. In der Pubertät stimuliert Testosteron die Spermatogenese und bestimmt das männliche Sexualverhalten.

Die Mechanismen zur Regulierung physiologischer Funktionen werden traditionell in nervöse und humorale Funktionen unterteilt, obwohl sie in Wirklichkeit ein einziges Regulierungssystem bilden, das die Aufrechterhaltung der Homöostase und der adaptiven Aktivität des Körpers gewährleistet. Diese Mechanismen haben zahlreiche Verbindungen sowohl auf der Ebene der Funktion von Nervenzentren als auch bei der Übertragung von Signalinformationen an Effektorstrukturen. Es genügt zu sagen, dass, wenn der einfachste Reflex als elementarer Mechanismus der Nervenregulation umgesetzt wird, die Signalübertragung von einer Zelle zur anderen durch humorale Faktoren – Neurotransmitter – erfolgt. Die Empfindlichkeit sensorischer Rezeptoren gegenüber der Wirkung von Reizen und der Funktionszustand von Neuronen verändern sich unter dem Einfluss von Hormonen, Neurotransmittern, einer Reihe anderer biologisch aktiver Substanzen sowie den einfachsten Metaboliten und Mineralionen (K+, Na+, Ca-+). , C1~). Das Nervensystem wiederum kann humorale Regulierungen einleiten oder korrigieren. Die humorale Regulierung im Körper unterliegt der Kontrolle des Nervensystems.

Humorale Mechanismen sind phylogenetisch älter; sie sind bereits bei einzelligen Tieren vorhanden und weisen bei mehrzelligen Tieren und insbesondere beim Menschen eine große Vielfalt auf.

Nervenregulationsmechanismen wurden phylogenetisch gebildet und bilden sich nach und nach während der Ontogenese des Menschen. Solche Regelungen sind nur in vielzelligen Strukturen möglich, deren Nervenzellen zu Nervenketten verbunden sind und Reflexbögen bilden.

Die humorale Regulierung erfolgt durch die Verteilung von Signalmolekülen in Körperflüssigkeiten nach dem Prinzip „Jeder, Jeder, Jeder“ oder dem Prinzip der „Funkkommunikation“.

Die Nervenregulation erfolgt nach dem Prinzip „Brief mit Adresse“ oder „Telegraphenkommunikation“. Die Signalübertragung erfolgt von Nervenzentren zu genau definierten Strukturen, beispielsweise zu genau definierten Muskelfasern oder deren Gruppen in einem bestimmten Muskel. Nur in diesem Fall sind gezielte, koordinierte menschliche Bewegungen möglich.

Die humorale Regulierung erfolgt in der Regel langsamer als die nervöse Regulierung. Die Geschwindigkeit der Signalübertragung (Aktionspotential) in schnellen Nervenfasern erreicht 120 m/s, während die Transportgeschwindigkeit eines Signalmoleküls mit dem Blutfluss in Arterien etwa 200-mal geringer und in Kapillaren tausendmal geringer ist.

Das Eintreffen eines Nervenimpulses am Effektororgan führt fast augenblicklich zu einer physiologischen Wirkung (zum Beispiel einer Kontraktion der Skelettmuskulatur). Die Reaktion auf viele hormonelle Signale ist langsamer. Beispielsweise tritt die Manifestation einer Reaktion auf die Wirkung von Hormonen der Schilddrüse und der Nebennierenrinde nach mehreren zehn Minuten und sogar Stunden auf.

Humorale Mechanismen sind von größter Bedeutung für die Regulierung von Stoffwechselprozessen, die Geschwindigkeit der Zellteilung, das Wachstum und die Spezialisierung von Geweben, die Pubertät und die Anpassung an sich ändernde Umweltbedingungen.

Das Nervensystem eines gesunden Körpers beeinflusst alle humoralen Regelungen und korrigiert sie. Gleichzeitig hat das Nervensystem seine eigenen spezifischen Funktionen. Es reguliert Lebensprozesse, die schnelle Reaktionen erfordern, und sorgt für die Wahrnehmung von Signalen, die von Sinnesrezeptoren der Sinne, der Haut und der inneren Organe ausgehen. Reguliert den Tonus und die Kontraktionen der Skelettmuskulatur, wodurch die Aufrechterhaltung der Körperhaltung und Bewegung des Körpers im Raum gewährleistet wird. Das Nervensystem sorgt für die Manifestation geistiger Funktionen wie Empfindung, Emotionen, Motivation, Gedächtnis, Denken, Bewusstsein und reguliert Verhaltensreaktionen, die darauf abzielen, ein nützliches Anpassungsergebnis zu erzielen.

Die humorale Regulation wird in endokrine und lokale unterteilt. Die endokrine Regulierung erfolgt aufgrund der Funktion der endokrinen Drüsen (endokrine Drüsen), bei denen es sich um spezialisierte Organe handelt, die Hormone absondern.

Ein charakteristisches Merkmal der lokalen humoralen Regulation besteht darin, dass von der Zelle produzierte biologisch aktive Substanzen nicht in den Blutkreislauf gelangen, sondern auf die sie produzierende Zelle und ihre unmittelbare Umgebung einwirken und sich durch Diffusion in der Interzellularflüssigkeit verbreiten. Solche Regulierungen werden in die Regulierung des Stoffwechsels in der Zelle durch Metaboliten, Autokrin, Parakrin, Juxtakrin und Wechselwirkungen durch interzelluläre Kontakte unterteilt. Bei allen humoralen Regulationen, die unter Beteiligung spezifischer Signalmoleküle erfolgen, spielen zelluläre und intrazelluläre Membranen eine wichtige Rolle.

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(vom lateinischen Wort Humor – „Flüssigkeit“) wird aufgrund der Freisetzung von Substanzen in die innere Umgebung des Körpers (Lymphe, Blut, Gewebeflüssigkeit) durchgeführt. Im Vergleich zum Nervensystem handelt es sich hierbei um ein älteres Regulationssystem.

Beispiele humoraler Regulation:

  • Adrenalin (Hormon)
  • Histamin (Gewebehormon)
  • Kohlendioxid in hoher Konzentration (entsteht bei aktiver körperlicher Arbeit)
  • verursacht eine lokale Erweiterung der Kapillaren, es fließt mehr Blut an diese Stelle
  • stimuliert das Atemzentrum der Medulla oblongata, die Atmung wird intensiviert

Vergleich der nervösen und humoralen Regulation

  • Nach Arbeitsgeschwindigkeit: Die Nervenregulation erfolgt viel schneller: Stoffe bewegen sich mit dem Blut (die Wirkung tritt nach 30 Sekunden ein), Nervenimpulse erfolgen fast augenblicklich (Zehntelsekunden).
  • Nach Arbeitsdauer: Die humorale Regulation kann viel länger wirken (während sich die Substanz im Blut befindet), der Nervenimpuls wirkt nur für kurze Zeit.
  • Nach Ausmaß der Wirkung: Die humorale Regulierung funktioniert in größerem Maßstab, weil

    Humorale Regulierung

    Chemikalien werden über das Blut durch den Körper transportiert, die Nervenregulation wirkt präzise – auf ein Organ oder einen Teil eines Organs.

Daher ist es vorteilhaft, die Nervenregulation für eine schnelle und präzise Regulierung und die Humoralregulation für eine langfristige und großflächige Regulierung zu nutzen.

Beziehung Nerven- und Humorregulation: Chemikalien wirken sich auf alle Organe aus, einschließlich des Nervensystems. Nerven gehen zu allen Organen, einschließlich der endokrinen Drüsen.

Koordinierung Die nervöse und humorale Regulierung erfolgt durch das Hypothalamus-Hypophysen-System, daher kann man von einer einheitlichen neurohumoralen Regulierung der Körperfunktionen sprechen.

Hauptteil. Das Hypothalamus-Hypophysen-System ist das höchste Zentrum der neurohumoralen Regulation

Einführung.

Das Hypothalamus-Hypophysen-System ist das höchste Zentrum der neurohumoralen Regulation des Körpers. Insbesondere haben hypothalamische Neuronen einzigartige Eigenschaften – als Reaktion auf Parkinson Hormone abzusondern und als Reaktion auf die Hormonsekretion PD zu erzeugen (ähnlich der Parkinson-Krankheit, wenn Erregung entsteht und sich ausbreitet), d. h., sie haben gleichzeitig die Eigenschaften von Sekretions- und Nervenzellen gleiche Zeit. Dadurch wird die Verbindung zwischen dem Nervensystem und dem endokrinen System bestimmt.

Aus dem Kurs der Morphologie und dem praktischen Unterricht in Physiologie sind wir uns der Lage der Hypophyse und des Hypothalamus sowie ihrer engen Verbindung untereinander bewusst. Daher werden wir uns nicht mit der anatomischen Organisation dieser Struktur befassen und direkt zur funktionalen Organisation übergehen.

Hauptteil

Die wichtigste endokrine Drüse ist die Hypophyse – die Drüse der Drüsen, die die humorale Regulierung im Körper leitet. Die Hypophyse ist in 3 anatomische und funktionelle Teile unterteilt:

1. Der Vorderlappen oder die Adenohypophyse – besteht hauptsächlich aus sekretorischen Zellen, die tropische Hormone absondern. Die Arbeit dieser Zellen wird durch die Arbeit des Hypothalamus reguliert.

2. Hinterlappen oder Neurohypophyse – besteht aus Axonen von Nervenzellen des Hypothalamus und Blutgefäßen.

3. Diese Lappen werden durch den Zwischenlappen der Hypophyse getrennt, der beim Menschen verkleinert ist, aber dennoch in der Lage ist, das Hormon Intermedin (Melanozyten-stimulierendes Hormon) zu produzieren. Dieses Hormon wird beim Menschen als Reaktion auf starke Lichtreizungen der Netzhaut ausgeschüttet und aktiviert die Zellen der schwarzen Pigmentschicht im Auge, wodurch die Netzhaut vor Schäden geschützt wird.

Die Funktion der gesamten Hypophyse wird durch den Hypothalamus reguliert. Die Adenohypophyse unterliegt der Wirkung tropischer Hormone, die von der Hypophyse ausgeschüttet werden – Freisetzungsfaktoren und Hemmfaktoren gemäß einer Nomenklatur oder Liberine und Statine gemäß einer anderen. Liberine oder Releasing-Faktoren stimulieren und Statine oder Hemmfaktoren hemmen die Produktion des entsprechenden Hormons in der Adenohypophyse. Diese Hormone gelangen über die Pfortadergefäße in den Hypophysenvorderlappen. In der Hypothalamusregion bildet sich um diese Kapillaren ein neuronales Netzwerk, das durch Fortsätze von Nervenzellen entsteht, die auf den Kapillaren neurokapillare Synapsen bilden. Das aus diesen Gefäßen ausströmende Blut gelangt direkt zur Adenohypophyse und transportiert dabei hypothalamische Hormone. Die Neurohypophyse steht in direkter neuronaler Verbindung mit den Kernen des Hypothalamus, entlang der Axone der Nervenzellen, deren Hormone zum Hinterlappen der Hypophyse transportiert werden. Dort werden sie in verlängerten Axonendigungen gespeichert und gelangen von dort in das Blut, wenn PD durch die entsprechenden Neuronen des Hypothalamus erzeugt wird.

Zur Regulation des Hypophysenhinterlappens ist zu sagen, dass die von ihm ausgeschütteten Hormone in den supraoptischen und paraventrikulären Kernen des Hypothalamus produziert und durch axonalen Transport in Transportgranula zur Neurohypophyse transportiert werden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Abhängigkeit der Hypophyse vom Hypothalamus durch die Transplantation der Hypophyse in den Hals nachgewiesen wird. In diesem Fall wird die Ausschüttung tropischer Hormone eingestellt.

Lassen Sie uns nun die von der Hypophyse ausgeschütteten Hormone besprechen.

Neurohypophyse produziert nur die beiden Hormone Oxytocin und ADH (antidiuretisches Hormon) oder Vasopressin (vorzugsweise ADH, da dieser Name die Wirkung des Hormons besser widerspiegelt). Beide Hormone werden sowohl im supraoptischen als auch im paraventrikulären Kern synthetisiert, aber jedes Neuron synthetisiert nur ein Hormon.

ADH– Zielorgan – Nieren (in sehr hohen Konzentrationen wirkt es auf Blutgefäße, erhöht den Blutdruck und senkt ihn im Pfortadersystem der Leber; wichtig bei großem Blutverlust), mit der Sekretion von ADH werden die Sammelrohre der Nieren wasserdurchlässig, was die Rückresorption erhöht, und bei Abwesenheit ist die Rückresorption minimal und praktisch nicht vorhanden. Alkohol reduziert die Produktion von ADH, weshalb die Diurese zunimmt, es zu Wasserverlust kommt, daher das sogenannte Kater-Syndrom (oder im Volksmund Trockenheit). Wir können auch sagen, dass unter Bedingungen der Hyperosmolarität (wenn die Salzkonzentration im Blut hoch ist) die Produktion von ADH stimuliert wird, was für einen minimalen Wasserverlust sorgt (es wird konzentrierter Urin gebildet). Umgekehrt erhöht ADH unter hypoosmolaren Bedingungen die Diurese (es wird verdünnter Urin produziert). Folglich können wir über das Vorhandensein von Osmo- und Barorezeptoren sprechen, die den osmotischen Druck und den Blutdruck (arteriellen Druck) steuern. Osmorezeptoren befinden sich wahrscheinlich im Hypothalamus selbst, in der Neurohypophyse und in den Pfortadergefäßen der Leber. Barorezeptoren befinden sich in der Halsschlagader und im Bulbus aorticus sowie im Brustbereich und im Vorhof, wo der Druck minimal ist. Regulieren Sie den Blutdruck in horizontaler und vertikaler Position.

Pathologie. Wenn die ADH-Sekretion beeinträchtigt ist, entwickelt sich Diabetes insipidus – es wird viel Urin produziert und der Urin schmeckt nicht süß. Zuvor probierten sie tatsächlich Urin und stellten eine Diagnose: War er süß, handelte es sich um Diabetes, andernfalls um Diabetes insipidus.

Oxytocin– Zielorgane – Myometrium und Myoepithel der Brustdrüse.

1. Myoepithel der Brustdrüse: Nach der Geburt beginnt die Milchabgabe innerhalb von 24 Stunden. Die Brustwarzen werden beim Saugen stark gereizt. Die Reizung gelangt zum Gehirn, wo die Freisetzung von Oxytocin stimuliert wird und sich auf das Myoepithel der Brustdrüse auswirkt. Hierbei handelt es sich um ein paraalveolar gelegenes Muskelepithel, das bei Kontraktion Milch aus der Brustdrüse drückt. In Anwesenheit eines Babys stoppt die Stillzeit langsamer als in Abwesenheit.

2. Myometrium: Wenn der Gebärmutterhals und die Vagina gereizt sind, wird die Produktion von Oxytocin angeregt, was dazu führt, dass sich das Myometrium zusammenzieht und den Fötus zum Gebärmutterhals drückt, von dessen Mechanorezeptoren die Reizung erneut in das Gehirn gelangt und eine noch stärkere Produktion von Oxytocin anregt Oxytocin. Dieser Prozess schreitet schließlich bis zur Geburt voran.

Eine interessante Tatsache ist, dass Oxytocin auch bei Männern freigesetzt wird, seine Rolle ist jedoch nicht klar. Möglicherweise stimuliert es den Muskel, der den Hoden während der Ejakulation anhebt.

Adenohypophyse. Lassen Sie uns sofort auf den pathologischen Moment in der Phylogenese der Adenohypophyse hinweisen. Während der Embryogenese entsteht es im Bereich der primären Mundhöhle und wandert dann in die Sella Turcica. Dies kann dazu führen, dass auf der Bewegungsbahn Nervengewebepartikel verbleiben, die sich im Laufe des Lebens als Ektoderm zu entwickeln beginnen und Tumorprozesse im Kopfbereich hervorrufen können. Die Adenohypophyse selbst hat den Ursprung im Drüsenepithel (was sich im Namen widerspiegelt).

Die Adenohypophyse sondert ab 6 Hormone(in der Tabelle gezeigt).

Glandotrope Hormone- Dies sind Hormone, deren Zielorgane endokrine Drüsen sind. Durch die Ausschüttung dieser Hormone wird die Aktivität der Drüsen angeregt.

Gonadotrope Hormone– Hormone, die die Funktion der Gonaden (Genitalorgane) stimulieren. FSH stimuliert die Follikelreifung in den Eierstöcken bei Frauen und die Spermienreifung bei Männern. Und LH (Lutein ist ein Pigment aus der Gruppe der sauerstoffhaltigen Carotinoide – Xanthophylle; Xanthos – gelb) verursacht bei Frauen den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers und stimuliert bei Männern die Testosteronsynthese in den interstitiellen Leydig-Zellen.

Effektorhormone– den gesamten Körper als Ganzes oder seine Systeme betreffen. Prolaktin an der Laktation beteiligt; andere Funktionen sind wahrscheinlich vorhanden, beim Menschen jedoch nicht bekannt.

Sekretion Somatotropin verursacht durch folgende Faktoren: Hypoglykämie beim Fasten, bestimmte Arten von Stress, körperliche Arbeit. Das Hormon wird im Tiefschlaf ausgeschüttet und außerdem schüttet die Hypophyse bei fehlender Stimulation gelegentlich große Mengen dieses Hormons aus. Das Hormon beeinflusst indirekt das Wachstum und verursacht die Bildung von Leberhormonen – Somatomedine. Sie beeinflussen Knochen- und Knorpelgewebe und fördern die Aufnahme anorganischer Ionen. Der wichtigste ist Somatomedin C, stimuliert die Proteinsynthese in allen Zellen des Körpers. Das Hormon beeinflusst direkt den Stoffwechsel, indem es Fettsäuren aus Fettreserven mobilisiert und die Aufnahme zusätzlicher Energiestoffe ins Blut erleichtert. Ich mache die Mädchen darauf aufmerksam, dass die Produktion von Somatotropin durch körperliche Aktivität angeregt wird und Somatotropin eine lipomobilisierende Wirkung hat. Auf den Kohlenhydratstoffwechsel hat GH zwei gegensätzliche Auswirkungen. Einen Tag nach der Gabe von Wachstumshormon sinkt die Glukosekonzentration im Blut stark ab (insulinähnliche Wirkung von Somatomedin C), doch dann beginnt die Glukosekonzentration durch die direkte Wirkung von GH auf Fettgewebe und Glykogen anzusteigen . Gleichzeitig wird die Aufnahme von Glukose durch die Zellen gehemmt. Es liegt also eine diabetogene Wirkung vor. Unterfunktion führt zu normalem Kleinwuchs, zu Hyperfunktions-Gigantismus bei Kindern und zu Akromegalie bei Erwachsenen.

Wie sich herausstellte, ist die Regulierung der Hormonausschüttung durch die Hypophyse schwieriger als erwartet. Früher glaubte man, dass jedes Hormon sein eigenes Liberin und Statin habe.

Es stellte sich jedoch heraus, dass die Sekretion einiger Hormone nur durch Liberin stimuliert wird, während die Sekretion zweier anderer nur durch Liberin stimuliert wird (siehe Tabelle 17.2).

Hypothalamische Hormone werden durch das Auftreten von APs auf Kernneuronen synthetisiert. Die stärksten PDs kommen aus dem Mittelhirn und dem limbischen System, insbesondere dem Hippocampus und der Amygdala, über noradrenerge, adrenerge und serotonerge Neuronen. Dadurch können Sie äußere und innere Einflüsse und den emotionalen Zustand mit der neuroendokrinen Regulierung integrieren.

Abschluss

Bleibt nur noch zu sagen, dass ein solch komplexes System wie eine Uhr funktionieren muss. Und der kleinste Fehler kann zu Störungen des gesamten Körpers führen. Nicht umsonst heißt es: „Alle Krankheiten kommen von den Nerven.“

Verweise

1. Ed. Schmidt, Human Physiology, 2. Band, S. 389

2. Kositsky, Humanphysiologie, S. 183

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Humorale Mechanismen, die die physiologischen Funktionen des Körpers regulieren

Im Laufe der Evolution bildeten sich zunächst humorale Regulationsmechanismen heraus. Sie entstanden in der Phase, in der Blut und Kreislauf auftraten. Humorale Regulierung (aus dem Lateinischen Humor- Flüssigkeit), dies ist ein Mechanismus zur Koordinierung der lebenswichtigen Prozesse des Körpers, der durch flüssige Medien – Blut, Lymphe, interstitielle Flüssigkeit und Zellzytoplasma – mit Hilfe biologisch aktiver Substanzen durchgeführt wird. Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der humoralen Regulierung. Bei hochentwickelten Tieren und Menschen ist die humorale Regulation der nervösen Regulation untergeordnet, mit der sie ein einheitliches System der neurohumoralen Regulation bilden, das die normale Funktion des Körpers gewährleistet.

Die Körperflüssigkeiten sind:

— Extravasar (intrazelluläre und interstitielle Flüssigkeit);

— Intravasar (Blut und Lymphe)

- spezialisiert (CSF – Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns, Synovialflüssigkeit – Schmierung der Gelenkkapseln, flüssige Medien des Augapfels und des Innenohrs).

Alle grundlegenden Lebensprozesse, alle Stadien der individuellen Entwicklung und alle Arten des Zellstoffwechsels stehen unter der Kontrolle von Hormonen.

An der humoralen Regulation sind folgende biologisch aktive Substanzen beteiligt:

— mit der Nahrung zugeführte Vitamine, Aminosäuren, Elektrolyte usw.;

- Hormone, die von endokrinen Drüsen produziert werden;

— CO2, Amine und Mediatoren, die im Stoffwechsel entstehen;

- Gewebesubstanzen - Prostaglandine, Kinine, Peptide.

Hormone. Die wichtigsten spezialisierten chemischen Regulatoren sind Hormone. Sie werden in den endokrinen Drüsen (aus dem Griechischen: endokrine Drüsen) produziert. Endo- innen, krino- Markieren).

Es gibt zwei Arten von endokrinen Drüsen:

- mit gemischter Funktion - innere und äußere Sekretion; zu dieser Gruppe gehören die Geschlechtsdrüsen (Gonaden) und die Bauchspeicheldrüse;

- Zu dieser Gruppe gehören die Hypophyse, die Zirbeldrüse, die Nebennieren, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse, da diese Organe nur die Funktion der inneren Sekretion haben.

Die Informationsübertragung und Regulierung der Körperaktivitäten erfolgt durch das Zentralnervensystem mit Hilfe von Hormonen. Das Zentralnervensystem übt seinen Einfluss auf die endokrinen Drüsen über den Hypothalamus aus, in dem sich Regulationszentren und spezielle Neuronen befinden, die Hormonvermittler – Freisetzungshormone – produzieren, mit deren Hilfe die Aktivität der wichtigsten endokrinen Drüse – der Hypophyse – erfolgt geregelt. Die sich einstellenden optimalen Hormonkonzentrationen im Blut werden als bezeichnet Hormonstatus .

Hormone werden in sekretorischen Zellen produziert. Sie werden in Granulatform in Zellorganellen gespeichert und sind durch eine Membran vom Zytoplasma getrennt. Anhand ihrer chemischen Struktur unterscheiden sie zwischen Proteinhormonen (Derivate von Proteinen, Polypeptiden), Aminhormonen (Derivate von Aminosäuren) und Steroidhormonen (Derivate von Cholesterin).

Hormone werden nach ihren funktionellen Eigenschaften klassifiziert:

- Effektor– direkt auf Zielorgane einwirken;

- tropisch– werden in der Hypophyse produziert und stimulieren die Synthese und Freisetzung von Effektorhormonen;

Hormone freisetzen (Liberine und Statine), sie werden direkt von den Zellen des Hypothalamus sezerniert und regulieren die Synthese und Sekretion tropischer Hormone. Durch die Freisetzung von Hormonen kommunizieren sie zwischen dem endokrinen und dem zentralen Nervensystem.

Alle Hormone haben folgende Eigenschaften:

- strenge Spezifität der Wirkung (sie ist mit dem Vorhandensein hochspezifischer Rezeptoren, spezieller Proteine, an die Hormone binden, in den Zielorganen verbunden);

— Wirkungsdistanz (Zielorgane liegen weit vom Ort der Hormonbildung entfernt)

Der Wirkungsmechanismus von Hormonen. Es basiert auf: Stimulation oder Hemmung der katalytischen Aktivität von Enzymen; Veränderungen in der Durchlässigkeit von Zellmembranen. Es gibt drei Mechanismen: Membran, Membran-intrazellulär, intrazellulär (zytosolisch).

Membran– sorgt für die Bindung von Hormonen an die Zellmembran und verändert an der Bindungsstelle deren Durchlässigkeit für Glukose, Aminosäuren und einige Ionen. Beispielsweise erhöht das Pankreashormon Insulin den Glukosetransport durch die Membranen von Leber- und Muskelzellen, wo aus Glukose Glukagon synthetisiert wird (Abb. **)

Membranintrazellulär. Hormone dringen nicht in die Zelle ein, sondern beeinflussen den Stoffwechsel über intrazelluläre chemische Vermittler. Diese Wirkung haben Protein-Peptid-Hormone und Aminosäurederivate. Zyklische Nukleotide fungieren als intrazelluläre chemische Botenstoffe: zyklisches 3′,5′-Adenosinmonophosphat (cAMP) und zyklisches 3′,5′-Guanosinmonophosphat (cGMP) sowie Prostaglandine und Calciumionen (Abbildung **).

Hormone beeinflussen die Bildung zyklischer Nukleotide durch die Enzyme Adenylatcyclase (für cAMP) und Guanylatcyclase (für cGMP). Adeilatcyclase ist in die Zellmembran eingebaut und besteht aus drei Teilen: Rezeptor (R), Konjugation (N), katalytisch (C).

Der Rezeptorteil umfasst eine Reihe von Membranrezeptoren, die sich auf der Außenfläche der Membran befinden. Der katalytische Teil ist ein Enzymprotein, d.h. Adenylatcyclase selbst, die ATP in cAMP umwandelt. Der Wirkungsmechanismus der Adenylatcyclase ist wie folgt. Nachdem das Hormon an den Rezeptor gebunden ist, wird ein Hormon-Rezeptor-Komplex gebildet, dann wird der N-Protein-GTP-Komplex (Guanosintriphosphat) gebildet, der den katalytischen Teil der Adenylatcyclase aktiviert. Der Kopplungsteil wird durch ein spezielles N-Protein repräsentiert, das sich in der Lipidschicht der Membran befindet. Die Aktivierung der Adenylatcyclase führt zur Bildung von cAMP innerhalb der Zelle aus ATP.

Unter dem Einfluss von cAMP und cGMP werden Proteinkinasen aktiviert, die sich im Zytoplasma der Zelle im inaktiven Zustand befinden (Abbildung **)

Aktivierte Proteinkinasen wiederum aktivieren intrazelluläre Enzyme, die durch Einwirkung auf die DNA an den Prozessen der Gentranskription und der Synthese der notwendigen Enzyme beteiligt sind.

Intrazellulärer (zytosolischer) Mechanismus Die Wirkung ist typisch für Steroidhormone, die aus kleineren Molekülen bestehen als Proteinhormone. Sie wiederum sind hinsichtlich ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften mit lipophilen Substanzen verwandt, wodurch sie leicht in die Lipidschicht der Plasmamembran eindringen können.

Nach dem Eindringen in die Zelle interagiert das Steroidhormon mit einem spezifischen Rezeptorprotein (R), das sich im Zytoplasma befindet, und bildet einen Hormon-Rezeptor-Komplex (GRa). Dieser Komplex im Zytoplasma der Zelle wird aktiviert und dringt durch die Kernmembran in die Chromosomen des Zellkerns ein und interagiert mit ihnen. In diesem Fall kommt es zu einer Genaktivierung, begleitet von der Bildung von RNA, was zu einer verstärkten Synthese der entsprechenden Enzyme führt. In diesem Fall dient das Rezeptorprotein als Vermittler bei der Wirkung des Hormons, erhält diese Eigenschaften jedoch erst nach der Kombination mit dem Hormon.

Neben der direkten Beeinflussung der Enzymsysteme des Gewebes kann die Wirkung von Hormonen auf die Struktur und Funktionen des Körpers auch auf komplexere Weise unter Beteiligung des Nervensystems erfolgen.

Humorale Regulierung und lebenswichtige Prozesse

In diesem Fall wirken Hormone auf Interorezeptoren (Chemorezeptoren), die sich in den Wänden der Blutgefäße befinden. Die Reizung von Chemorezeptoren dient als Beginn einer Reflexreaktion, die den Funktionszustand der Nervenzentren verändert.

Die physiologischen Wirkungen von Hormonen sind sehr vielfältig. Sie haben einen ausgeprägten Einfluss auf den Stoffwechsel, die Differenzierung von Geweben und Organen sowie auf Wachstum und Entwicklung. Hormone sind an der Regulierung und Integration vieler Körperfunktionen, der Anpassung an veränderte Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung und der Aufrechterhaltung der Homöostase beteiligt.

Menschliche Biologie

Lehrbuch für die 8. Klasse

Humorale Regulierung

Im menschlichen Körper laufen ständig verschiedene lebenserhaltende Prozesse ab. So funktionieren im Wachzustand alle Organsysteme gleichzeitig: Ein Mensch bewegt sich, atmet, Blut fließt durch seine Gefäße, Verdauungsprozesse finden im Magen und Darm statt, es findet eine Thermoregulation statt usw. Der Mensch nimmt alle Veränderungen in der Umgebung wahr und reagiert darauf. Alle diese Prozesse werden durch das Nervensystem und die Drüsen des endokrinen Apparats reguliert und gesteuert.

Humorale Regulierung (vom lateinischen „Humor“ – Flüssigkeit) ist eine allen Lebewesen innewohnende Form der Regulierung der Körperaktivität, die mit Hilfe biologisch aktiver Substanzen – Hormone (vom griechischen „hormao“ – ich errege) durchgeführt wird. , die von speziellen Drüsen produziert werden. Sie werden endokrine oder endokrine Drüsen genannt (vom griechischen „endon“ – innen, „crineo“ – absondern). Die von ihnen ausgeschütteten Hormone gelangen direkt in die Gewebeflüssigkeit und ins Blut. Das Blut transportiert diese Stoffe durch den Körper. In Organen und Geweben angekommen, üben Hormone eine gewisse Wirkung auf sie aus, beeinflussen beispielsweise das Gewebewachstum, den Kontraktionsrhythmus des Herzmuskels, bewirken eine Verengung des Lumens von Blutgefäßen usw.

Hormone wirken auf ganz bestimmte Zellen, Gewebe oder Organe. Sie sind sehr aktiv und wirken bereits in vernachlässigbaren Mengen. Da Hormone jedoch schnell zerstört werden, müssen sie bei Bedarf ins Blut oder in die Gewebeflüssigkeit abgegeben werden.

Typischerweise sind endokrine Drüsen klein: von Bruchteilen eines Gramms bis zu mehreren Gramm.

Die wichtigste endokrine Drüse ist die Hypophyse, die sich unter der Gehirnbasis in einer speziellen Aussparung des Schädels befindet – der Sella turcica – und durch einen dünnen Stiel mit dem Gehirn verbunden ist. Die Hypophyse ist in drei Lappen unterteilt: Vorder-, Mittel- und Hinterlappen. Im Vorder- und Mittellappen werden Hormone produziert, die, wenn sie ins Blut gelangen, andere endokrine Drüsen erreichen und deren Arbeit steuern. Zwei Hormone, die in den Neuronen des Zwischenhirns produziert werden, gelangen entlang des Stiels in den Hinterlappen der Hypophyse. Eines dieser Hormone reguliert die Menge des produzierten Urins, das zweite fördert die Kontraktion der glatten Muskulatur und spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Geburt.

Die Schilddrüse liegt im Nacken vor dem Kehlkopf. Es produziert eine Reihe von Hormonen, die an der Regulierung von Wachstumsprozessen und der Gewebeentwicklung beteiligt sind. Sie erhöhen die Stoffwechselrate und den Sauerstoffverbrauch von Organen und Geweben.

Die Nebenschilddrüsen befinden sich auf der Rückseite der Schilddrüse. Es gibt vier dieser Drüsen, sie sind sehr klein, ihre Gesamtmasse beträgt nur 0,1-0,13 g. Das Hormon dieser Drüsen reguliert den Gehalt an Kalzium- und Phosphorsalzen im Blut; bei einem Mangel dieses Hormons das Knochenwachstum und Zähne werden beeinträchtigt und die Erregbarkeit des Nervensystems steigt.

Die paarigen Nebennieren liegen, wie der Name schon sagt, oberhalb der Nieren. Sie scheiden mehrere Hormone aus, die den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel regulieren, den Natrium- und Kaliumgehalt im Körper beeinflussen und die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems regulieren.

Die Ausschüttung von Nebennierenhormonen ist besonders wichtig, wenn der Körper unter psychischen und physischen Stressbedingungen arbeiten muss, also unter Stress: Diese Hormone fördern die Muskelarbeit, erhöhen den Blutzucker (um einen erhöhten Energieverbrauch des Gehirns zu gewährleisten) und erhöhen die Durchblutung des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe, erhöhen den systemischen Blutdruck und steigern die Herzaktivität.

Einige Drüsen unseres Körpers erfüllen eine Doppelfunktion, das heißt, sie fungieren gleichzeitig als Drüsen der inneren und äußeren – gemischten – Sekretion. Dies sind beispielsweise die Keimdrüsen und die Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse sondert Verdauungssaft ab, der in den Zwölffingerdarm gelangt; Gleichzeitig fungieren die einzelnen Zellen als endokrine Drüsen und produzieren das Hormon Insulin, das den Kohlenhydratstoffwechsel im Körper reguliert. Bei der Verdauung werden Kohlenhydrate in Glukose zerlegt, die vom Darm in die Blutgefäße aufgenommen wird. Eine verminderte Insulinproduktion führt dazu, dass ein Großteil der Glukose nicht aus den Blutgefäßen weiter in das Organgewebe eindringen kann. Dadurch fehlt den Zellen verschiedener Gewebe die wichtigste Energiequelle – Glukose, die letztlich mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Diese Krankheit wird Diabetes genannt. Was passiert, wenn die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin produziert? Glukose wird sehr schnell von verschiedenen Geweben, vor allem von den Muskeln, verbraucht und der Blutzuckerspiegel sinkt auf gefährlich niedrige Werte. Dadurch fehlt dem Gehirn der „Treibstoff“, der Mensch erleidet einen sogenannten Insulinschock und verliert das Bewusstsein. In diesem Fall ist es notwendig, Glukose schnell in das Blut einzuführen.

Die Gonaden bilden Keimzellen und produzieren Hormone, die das Wachstum und die Reifung des Körpers sowie die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale regulieren. Bei Männern ist dies das Wachstum von Schnurrbart und Bart, eine Vertiefung der Stimme, eine Veränderung des Körperbaus; bei Frauen eine hohe Stimme, eine Rundung der Körperform. Sexualhormone bestimmen die Entwicklung der Geschlechtsorgane, die Reifung der Keimzellen; bei Frauen steuern sie die Phasen des Sexualzyklus und den Verlauf der Schwangerschaft.

Aufbau der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eines der wichtigsten inneren Sekretionsorgane. Eine Beschreibung der Schilddrüse wurde bereits 1543 von A. Vesalius gegeben und sie erhielt ihren Namen mehr als ein Jahrhundert später – 1656.

Moderne wissenschaftliche Vorstellungen über die Schilddrüse nahmen gegen Ende des 19. Jahrhunderts Gestalt an, als der Schweizer Chirurg T. Kocher 1883 Anzeichen einer geistigen Behinderung (Kretinismus) bei einem Kind beschrieb, die nach der Entfernung dieses Organs auftraten.

Im Jahr 1896 stellte A. Bauman einen hohen Jodgehalt im Eisen fest und machte die Forscher darauf aufmerksam, dass bereits die alten Chinesen Kretinismus erfolgreich mit der Asche von Meeresschwämmen behandelten, die eine große Menge Jod enthielten. Die Schilddrüse wurde erstmals 1927 experimentell untersucht. Neun Jahre später wurde das Konzept ihrer intrasekretorischen Funktion formuliert.

Mittlerweile weiß man, dass die Schilddrüse aus zwei Lappen besteht, die durch einen schmalen Isthmus verbunden sind. Sie ist die größte endokrine Drüse. Bei einem Erwachsenen beträgt seine Masse 25-60 g; Es befindet sich vor und an den Seiten des Kehlkopfes. Das Drüsengewebe besteht hauptsächlich aus vielen Zellen – Thyrozyten, die zu Follikeln (Vesikeln) vereint sind. Der Hohlraum jedes dieser Vesikel ist mit dem Produkt der Thyrozytenaktivität – Kolloid – gefüllt. An die Außenseite der Follikel grenzen Blutgefäße an, von denen aus die Ausgangsstoffe für die Hormonsynthese in die Zellen gelangen. Es ist das Kolloid, das es dem Körper ermöglicht, für einige Zeit auf Jod zu verzichten, das normalerweise mit Wasser, der Nahrung und der eingeatmeten Luft einhergeht. Bei einem langfristigen Jodmangel ist jedoch die Hormonproduktion beeinträchtigt.

Das wichtigste Hormonprodukt der Schilddrüse ist Thyroxin. Ein weiteres Hormon, Triiodthyranium, wird nur in geringen Mengen von der Schilddrüse produziert. Es wird hauptsächlich aus Thyroxin gebildet, nachdem ein Jodatom daraus abgespalten wurde. Dieser Prozess findet in vielen Geweben (insbesondere in der Leber) statt und spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des hormonellen Gleichgewichts des Körpers, da Triiodthyronin viel aktiver ist als Thyroxin.

Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse einhergehen, können nicht nur aufgrund von Veränderungen in der Drüse selbst, sondern auch aufgrund eines Jodmangels im Körper sowie Erkrankungen des Hypophysenvorderlappens usw. auftreten.

Mit einer Abnahme der Funktionen (Unterfunktion) der Schilddrüse im Kindesalter entwickelt sich Kretinismus, der durch eine Hemmung der Entwicklung aller Körpersysteme, Kleinwuchs und Demenz gekennzeichnet ist. Bei einem Erwachsenen mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen tritt ein Myxödem auf, das zu Schwellungen, Demenz, verminderter Immunität und Schwäche führt. Diese Krankheit spricht gut auf die Behandlung mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten an. Bei erhöhter Produktion von Schilddrüsenhormonen kommt es zum Morbus Basedow, bei dem Erregbarkeit, Stoffwechselrate und Herzfrequenz stark ansteigen, hervortretende Augen (Exophthalmus) entstehen und es zu Gewichtsverlust kommt. In den geografischen Gebieten, in denen das Wasser wenig Jod enthält (normalerweise in den Bergen), leidet die Bevölkerung häufig an Kropf – einer Krankheit, bei der das sezernierende Gewebe der Schilddrüse wächst, aber mangels der erforderlichen Hormone keine vollwertigen Hormone synthetisieren kann Menge an Jod. In solchen Gebieten sollte der Jodverbrauch der Bevölkerung erhöht werden, was beispielsweise durch die Verwendung von Speisesalz mit den obligatorischen geringen Zugaben von Natriumjodid erreicht werden kann.

Ein Wachstumshormon

Der erste Vorschlag zur Sekretion eines bestimmten Wachstumshormons durch die Hypophyse wurde 1921 von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler gemacht. Im Experiment konnten sie durch die tägliche Gabe von Hypophysenextrakt das Wachstum von Ratten auf das Doppelte ihrer normalen Größe anregen. In reiner Form wurde Wachstumshormon erst in den 1970er Jahren isoliert, zunächst aus der Hypophyse eines Bullen und dann aus Pferden und Menschen. Dieses Hormon beeinflusst nicht nur eine Drüse, sondern den gesamten Körper.

Die menschliche Körpergröße ist kein konstanter Wert: Sie nimmt bis zum Alter von 18 bis 23 Jahren zu, bleibt bis zum Alter von etwa 50 Jahren unverändert und nimmt dann alle 10 Jahre um 1 bis 2 cm ab.

Darüber hinaus variieren die Wachstumsraten von Person zu Person. Für einen „normalen Menschen“ (dieser Begriff wird von der Weltgesundheitsorganisation zur Definition verschiedener Vitalparameter übernommen) beträgt die durchschnittliche Körpergröße 160 cm für Frauen und 170 cm für Männer. Aber eine Person unter 140 cm oder über 195 cm gilt als sehr klein oder sehr groß.

Bei einem Mangel an Wachstumshormon entwickeln Kinder einen Hypophysen-Kleinwuchs und bei einem Überschuss Hypophysen-Gigantismus. Der größte Hypophysenriese, dessen Größe genau gemessen wurde, war der Amerikaner R. Wadlow (272 cm).

Wenn bei einem Erwachsenen ein Überschuss dieses Hormons beobachtet wird, wenn das normale Wachstum bereits zum Stillstand gekommen ist, tritt die Krankheit Akromegalie auf, bei der Nase, Lippen, Finger und Zehen sowie einige andere Körperteile wachsen.

Teste Dein Wissen

  1. Was ist die Essenz der humoralen Regulierung von Prozessen im Körper?
  2. Welche Drüsen werden als endokrine Drüsen klassifiziert?
  3. Welche Funktionen haben die Nebennieren?
  4. Nennen Sie die wichtigsten Eigenschaften von Hormonen.
  5. Welche Funktion hat die Schilddrüse?
  6. Welche Mischsekretdrüsen kennen Sie?
  7. Wohin gehen die von den endokrinen Drüsen ausgeschütteten Hormone?
  8. Welche Funktion hat die Bauchspeicheldrüse?
  9. Listen Sie die Funktionen der Nebenschilddrüsen auf.

Denken

Wozu kann ein Mangel an körpereigenen Hormonen führen?

Richtung des Prozesses in der humoralen Regulation

Die endokrinen Drüsen geben Hormone direkt ins Blut ab – biolo! isch aktive Substanzen. Hormone regulieren den Stoffwechsel, das Wachstum, die Entwicklung des Körpers und die Funktion seiner Organe.

Nervöse und humorale Regulierung

Nervenregulation Dies erfolgt mithilfe elektrischer Impulse, die entlang von Nervenzellen wandern. Im Vergleich zu humorvoll

  • geht schneller
  • genauer
  • erfordert viel Energie
  • evolutionär jünger.

Humorale Regulierung Lebenswichtige Prozesse (vom lateinischen Wort Humor – „Flüssigkeit“) werden durch Substanzen abgewickelt, die in die innere Umgebung des Körpers freigesetzt werden (Lymphe, Blut, Gewebeflüssigkeit).

Die humorale Regulierung kann durchgeführt werden mit Hilfe von:

  • Hormone- biologisch aktive (in sehr geringer Konzentration wirkende) Substanzen, die von den endokrinen Drüsen ins Blut abgegeben werden;
  • andere Substanzen. Zum Beispiel Kohlendioxid
  • verursacht eine lokale Erweiterung der Kapillaren, es fließt mehr Blut an diesen Ort;
  • stimuliert das Atemzentrum der Medulla oblongata, die Atmung wird intensiviert.

Alle Drüsen des Körpers werden in 3 Gruppen eingeteilt

1) Endokrine Drüsen ( endokrin) haben keine Ausführungsgänge und geben ihre Sekrete direkt ins Blut ab. Die Sekrete der endokrinen Drüsen werden aufgerufen Hormone Sie haben biologische Aktivität (wirken in mikroskopischer Konzentration). Zum Beispiel: Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren.

2) Exokrine Drüsen haben Ausscheidungsgänge und geben ihre Sekrete NICHT ins Blut, sondern in eine Höhle oder auf die Körperoberfläche ab. Zum Beispiel, Leber, weinerlich, Speichel-, verschwitzt.

3) Drüsen mit gemischter Sekretion führen sowohl eine innere als auch eine äußere Sekretion durch. Zum Beispiel

  • die Bauchspeicheldrüse sondert Insulin und Glucagon ins Blut ab und nicht ins Blut (in den Zwölffingerdarm) - Pankreassaft;
  • sexuell Die Drüsen geben Sexualhormone ins Blut ab, aber nicht in die Blut-Geschlechtszellen.

WEITERE INFORMATIONEN: Humorale Regulierung, Arten von Drüsen, Arten von Hormonen, Zeitpunkt und Mechanismen ihrer Wirkung, Aufrechterhaltung der Blutzuckerkonzentration
AUFGABEN TEIL 2: Nervöse und humorale Regulation

Tests und Aufgaben

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen dem Organ (Organabteilung), das an der Regulierung der lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers beteiligt ist, und dem System her, zu dem es gehört: 1) nervös, 2) endokrin.
A) Brücke
B) Hypophyse
B) Bauchspeicheldrüse
D) Rückenmark
D) Kleinhirn

Legen Sie die Reihenfolge fest, in der die humorale Regulierung der Atmung während der Muskelarbeit im menschlichen Körper erfolgt
1) Ansammlung von Kohlendioxid in Geweben und Blut
2) Stimulation des Atemzentrums in der Medulla oblongata
3) Impulsübertragung auf die Interkostalmuskulatur und das Zwerchfell
4) erhöhte oxidative Prozesse während der aktiven Muskelarbeit
5) Einatmen und Lufteintritt in die Lunge

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen dem Prozess, der während der menschlichen Atmung abläuft, und der Art seiner Regulierung her: 1) humoral, 2) nervös
A) Stimulation nasopharyngealer Rezeptoren durch Staubpartikel
B) Verlangsamung der Atmung beim Eintauchen in kaltes Wasser
C) Änderung des Atemrhythmus bei überschüssigem Kohlendioxid im Raum
D) Atembeschwerden beim Husten
D) eine Änderung des Atemrhythmus, wenn der Kohlendioxidgehalt im Blut abnimmt

1. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen den Merkmalen der Drüse und dem Typ her, dem sie zugeordnet wird: 1) innere Sekretion, 2) äußere Sekretion. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge.
A) haben Ausführungsgänge
B) Hormone produzieren
C) sorgen für die Regulierung aller lebenswichtigen Funktionen des Körpers
D) Enzyme in die Magenhöhle absondern
D) Ausscheidungskanäle münden an der Körperoberfläche
E) produzierte Stoffe werden ins Blut abgegeben

2. Stellen Sie eine Übereinstimmung zwischen den Eigenschaften der Drüsen und ihrem Typ her: 1) äußere Sekretion, 2) innere Sekretion.

Humorale Regulierung des Körpers

Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge.
A) Verdauungsenzyme bilden
B) Sekrete in die Körperhöhle absondern
C) chemisch aktive Substanzen – Hormone – freisetzen
D) an der Regulierung lebenswichtiger Prozesse des Körpers beteiligt sein
D) haben Ausführungsgänge

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen den Drüsen und ihren Typen her: 1) äußere Sekretion, 2) innere Sekretion. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge.
A) Zirbeldrüse
B) Hypophyse
B) Nebenniere
D) Speichel
D) Leber
E) Pankreaszellen, die Trypsin produzieren

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen dem Beispiel der Herzregulation und der Art der Regulation her: 1) humoral, 2) nervös
A) erhöhte Herzfrequenz unter dem Einfluss von Adrenalin
B) Veränderungen der Herzfunktion unter dem Einfluss von Kaliumionen
B) Veränderung der Herzfrequenz unter dem Einfluss des autonomen Systems
D) Schwächung der Herzaktivität unter dem Einfluss des Parasympathikus

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen der Drüse im menschlichen Körper und ihrem Typ her: 1) innere Sekretion, 2) äußere Sekretion
A) Milchprodukte
B) Schilddrüse
B) Leber
D) Schweiß
D) Hypophyse
E) Nebennieren

1. Stellen Sie eine Entsprechung zwischen dem Zeichen der Regulierung der Funktionen im menschlichen Körper und seinem Typ her: 1) nervös, 2) humoral. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der richtigen Reihenfolge.
A) über das Blut an die Organe abgegeben
B) hohe Reaktionsgeschwindigkeit
B) ist älter
D) erfolgt mit Hilfe von Hormonen
D) ist mit der Aktivität des endokrinen Systems verbunden

2. Stellen Sie eine Entsprechung zwischen den Merkmalen und Arten der Regulierung der Körperfunktionen her: 1) nervös, 2) humoral. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge, in der sie den Buchstaben entsprechen.
A) schaltet sich langsam ein und hält lange an
B) Das Signal breitet sich durch die Strukturen des Reflexbogens aus
B) erfolgt durch die Wirkung eines Hormons
D) Das Signal wandert durch den Blutkreislauf
D) schaltet sich schnell ein und hat eine kurze Dauer
E) evolutionär ältere Regulierung

Wählen Sie eine, die am besten geeignete Option. Welche der folgenden Drüsen geben ihre Produkte über spezielle Kanäle in die Hohlräume der Körperorgane und direkt ins Blut ab?
1) fettig
2) Schweiß
3) Nebennieren
4) sexuell

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen der Drüse des menschlichen Körpers und dem Typ her, zu dem sie gehört: 1) innere Sekretion, 2) gemischte Sekretion, 3) äußere Sekretion
A) Bauchspeicheldrüse
B) Schilddrüse
B) Tränenfluss
D) fettig
D) sexuell
E) Nebenniere

Wählen Sie drei Optionen. In welchen Fällen wird eine humorale Regulierung durchgeführt?
1) überschüssiges Kohlendioxid im Blut
2) die Reaktion des Körpers auf eine grüne Ampel
3) überschüssige Glukose im Blut
4) die Reaktion des Körpers auf Veränderungen der Körperposition im Raum
5) Adrenalinausschüttung bei Stress

Stellen Sie eine Entsprechung zwischen Beispielen und Arten der Atemregulation beim Menschen her: 1) Reflex, 2) Humoral. Schreiben Sie die Zahlen 1 und 2 in der Reihenfolge, in der sie den Buchstaben entsprechen.
A) Anhalten des Einatmens beim Eintauchen in kaltes Wasser
B) eine Erhöhung der Atemtiefe aufgrund einer Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration im Blut
C) Husten, wenn Nahrung in den Kehlkopf gelangt
D) leichtes Anhalten des Atems aufgrund einer Abnahme der Kohlendioxidkonzentration im Blut
D) Änderung der Atemintensität je nach emotionalem Zustand
E) zerebraler Gefäßkrampf aufgrund eines starken Anstiegs der Sauerstoffkonzentration im Blut

Wählen Sie drei endokrine Drüsen aus.
1) Hypophyse
2) sexuell
3) Nebennieren
4) Schilddrüse
5) Magen
6) Milchprodukte

Wählen Sie drei Optionen. Humorale Wirkungen auf physiologische Prozesse im menschlichen Körper
1) unter Verwendung chemisch aktiver Substanzen durchgeführt
2) mit der Aktivität der exokrinen Drüsen verbunden
3) breiten sich langsamer aus als nervöse
4) erfolgen mit Hilfe von Nervenimpulsen
5) kontrolliert durch die Medulla oblongata
6) erfolgt über das Kreislaufsystem

© D.V. Pozdnyakov, 2009-2018


Bei Männern und Frauen steht die Funktion der Gonaden unter der Kontrolle der neurohumoralen Regulation, die für die Koordination neuronaler (lat. nervus – Nerv) und humoraler (lat. humor – Flüssigkeit) Phänomene (die Abgabe bestimmter Flüssigkeiten an Nervenreize) sorgt. Eine der Voraussetzungen für ihre Funktion ist die normale Aktivität des Hirnanhangs (Hypophyse). Die Sekretion und Freisetzung von Hormonen ins Blut erfolgt unter der Kontrolle spezieller Zentren im Hypothalamus. Auch das menschliche Sexualleben hängt von der Großhirnrinde ab.

Nervöse Regulierung der Sexualfunktion. Sie wird von den Genitalzentren ausgeführt, die sich in den lumbalen und sakralen Segmenten des Rückenmarks, dem Hypothalamus und der Großhirnrinde befinden. Diese Zentren sind direkt (humoral) und indirekt (über Fasern des autonomen Nervensystems) mit den Genitalien, endokrinen Drüsen und untereinander verbunden. Vor der Pubertät ist das Rückenmark (sakrale Segmente) das wichtigste aktive Zentrum der Nervenregulation. Mit Beginn der aktiven Funktion des Hypophysenvorderlappens und der hormonproduzierenden Zellen der Gonaden werden die übrigen Nervenzentren (lumbale Segmente des Rückenmarks, Mittelhirn und Großhirnrinde) aktiviert. Wenn die Hypophyse jedoch aufgrund einer Funktionsstörung nicht in der Lage ist, gonadotrope Hormone zu produzieren, die die Geschlechtsorgane stimulieren, wodurch fortgeschrittenere Nervenzentren zu funktionieren beginnen, findet keine sexuelle Entwicklung statt.

Die regulatorische Funktion der Genitalzentren, die sich in den Sakralsegmenten des Rückenmarks befinden, erfolgt nach der Art unbedingter Reflexe; Zentren in den Lendensegmenten des Rückenmarks und im Mittelhirn – bedingungslos; kortikale Zentren - bedingt.

Endokrine Regulierung der Sexualfunktion. Die spezifische endokrine Regulierung der Funktionen der Geschlechtsorgane erfolgt durch das Hypophysen-Gonaden-System. Die Hypophyse schüttet gonadotrope Hormone aus, unter deren Einfluss in den Keimdrüsen Sexualhormone gebildet werden. Von ihnen hängen die Sensibilität der Genitalzentren, die Entwicklung und Erregbarkeit der Genitalorgane ab. Visuelle, akustische, olfaktorische und taktile Signale passieren die Großhirnrinde und werden im Hypothalamus umgewandelt, wodurch die Synthese seiner Hormone ausgelöst wird, die in die Hypophyse gelangen und die Produktion anderer Hormone anregen. Hormone werden direkt in den Blutkreislauf abgegeben und über den Blutkreislauf zu den Geweben transportiert, auf die sie wirken.

Das wichtigste Hormon, das die Sexualfunktion beeinflusst, ist Testosteron. Es wird auch als männliches Sexualhormon bezeichnet, obwohl es bei Frauen auch in deutlich geringeren Mengen vorkommt. Der Körper eines gesunden Mannes produziert täglich 6 – 8 mg Testosteron (mehr als 95 % werden von den Hoden produziert, der Rest von den Nebennieren). Die Hoden und Nebennieren einer Frau produzieren täglich etwa 0,5 mg davon.

Testosteron ist der wichtigste biologische Faktor, der das sexuelle Verlangen bei Männern und Frauen bestimmt. Eine unzureichende Menge davon führt zu einer Verringerung der sexuellen Aktivität und ein Überschuss steigert das sexuelle Verlangen. Bei Männern kann ein zu niedriger Testosteronspiegel das Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion erschweren. bei Frauen - verursacht eine Abnahme der Libido. Es gibt keine Belege dafür, dass das Interesse an Sex bei Frauen aufgrund des geringeren Testosteronspiegels im Blut generell geringer ist als bei Männern. Es besteht die Meinung, dass die Empfindlichkeitsschwelle von Männern und FRAUEN gegenüber seiner Wirkung unterschiedlich ist, wobei Frauen empfindlicher auf eine geringere Menge davon im Blut reagieren.

Östrogene (griechisch oistros – Leidenschaft und genos – Geburt) (hauptsächlich Östradiol), die auch weibliche Sexualhormone genannt werden, kommen auch bei Männern vor. Bei Frauen werden sie in den Eierstöcken produziert, bei Männern in den Hoden. Der weibliche Körper benötigt sie, um den normalen Zustand der Vaginalschleimhaut und die Produktion von Vaginalsekret aufrechtzuerhalten. Östrogene tragen auch dazu bei, die Struktur und Funktion der Brustdrüsen einer Frau sowie die Elastizität ihrer Vagina zu erhalten. Sie haben jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf das Interesse einer Frau an Sex oder ihre sexuelle Leistungsfähigkeit, da die chirurgische Entfernung der Eierstöcke das sexuelle Verlangen oder die sexuelle Aktivität der Frau nicht beeinträchtigt. Die Funktion von Östrogen bei Männern ist noch nicht ausreichend untersucht. Allerdings führt ein zu hoher Spiegel bei Männern zu einer starken Einschränkung der sexuellen Aktivität und kann zu Erektionsschwierigkeiten und einer Vergrößerung der Brustdrüsen führen.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist dies der Fall Progesteron (lateinisch pro – Präfix bedeutet jemand, der im Interesse von wem, was handelt, und gestatio – Schwangerschaft) – ein Hormon, das in seiner Struktur Östrogenen und Androgenen ähnelt. Es wird angenommen, dass sein hoher Gehalt eine hemmende Wirkung auf die sexuelle Aktivität des Menschen hat und diese hemmt.

Die neurohumorale Regulierung der Sexualfunktion wird also durch die Aktivität der tiefen Strukturen des Gehirns und des endokrinen Systems sichergestellt, die den Ausdruck des sexuellen Verlangens und der Erregung aller Teile des Nervensystems bilden, die das Sexualleben beeinflussen.

PC ist ein komplexer neurohumorischer Reflex. Prozent, die die komplexen physiolischen und morphischen Veränderungen in den Geschlechtsorganen und allen Organen der Frau von einem Erregerstadium zum nächsten begleiten. In diesem Zeitraum kam es zu einer Reihe von Veränderungen: 3 Phasen – 1. Erregung, 2. Hemmung, 3. Ausgleich
---St. exkl.:
Es gab 4 Phänomene: Östrus, allgemeine Reaktion auf erregenden Sex, Hitze, Follikelreife und Eisprung. In einer Nahrungsherde sind alle Reflexe, sogar die Nahrungsaufnahme, dem Sexuellen untergeordnet. Erhöhen Sie die Cr. Druck, Blutzusammensetzung und Milchqualität verändern sich. Im Geschlechtsorgan kommt es zu einem Wachstum von Gefäßzellen und der Schleimschicht und Nervenformationen, im Endo und Myometrium kommt es zu einer erhöhten Durchblutung, einer erhöhten Oxidation, einer erhöhten Sauerstoffaufnahme durch die Uterusschleimhaut, einer Aktivierung von Katalase und Peroxidase. Im Fortpflanzungs- und anderen Körpersystem überwiegen proliferative Anteile.
Östrus – der Prozentsatz der Schleimsekretion aus dem Geschlechtsorgan des Weibchens als Folge der morphologischen Veränderungen im Geschlechtsorgan. Stellen Sie eine Diagnose durch Untersuchung des Bettes. Boden. org. Hyperämie des Bodens des Apparats, Wachstum von Silizus, Abstoßung von Epithelzellen, Erweiterung des Gebärmutterhalses, einige leben, Ruptur kleiner Gefäße und Blutungen. Je nach Grad der Erweiterung des Gebärmutterhalses wird Brunst 1., 2., 3. Grades unterschieden.
Das Geschlecht des Weibchens ist eine Verhaltensänderung des Weibchens, die im Zusammenhang mit der Reife des Herbstes eintrat. Tritt später als der Östrus auf, Angstzustände, Nahrungsverweigerung, verminderte Produktivität, Veränderungen. Milch pumpen, Bösartigkeit. Das Weibchen hat Interesse am Männchen gezeigt, sie kann auf ihn springen, lässt den Käfig aber nicht zu. Mit zunehmender Östrogenkonzentration im Blut verstärken sich Östrus und sexuelle Erregbarkeit; die Wirkung dieser Hormone auf das Nervensystem löst sexuelles Verlangen aus.
Jagen - Sex setzen. Die Reaktion des Weibchens auf das Männchen, die einen Sexualreflex zeigt, strebt danach, dem Männchen näher zu kommen, nimmt eine Pose zum Wasserlassen ein und führt häufig den Akt des Wasserlassens aus, der nach Abschluss der rhythmischen Kontraktion des Geschlechts der Lippen das Aufsteigen ermöglicht und Koitus.
Reifung des Follikels und der Eizelle – NGA-Unterteilung des Eierstocks in 2 Zonen – kortikal (Follikel, aus dem Stamm, reich an Spindelfibrozyten, wenige Fasern, enthält Follikel und Corpus luteum) und Mark – vaskulär. Prouc vsuryt reifer Herbst - Eisprung.
--Stufenbremsung – der Stollen schwächte die Erkennung des Bodens ab. Beginnen Sie direkt nach dem 1. ABC. Die Jagd wird durch einen deutlich ausgeprägten Rückzug ersetzt, eine gleichgültige Haltung gegenüber dem Männchen anstelle des Eisprungs, der einen gelben Körper entwickelt hat. Durch die Reduzierung der Hyperämie und des Volumens aller Drüsen des Blinddarms schließt sich der Gebärmutterhals, es wird kein Schleim abgesondert, die Drüsen des Blinddarms entwickeln sich umgekehrt und die Schichten, die in die Epithelvagina eingewachsen sind, werden abgestoßen. In der Feuchtigkeit wurden Kernzellen und Schuppen mit einer großen Anzahl von Leukozyten gefunden. Das Vorherrschen des Phänomens der Rückbildung aller Prozesse, Störungen in der Erregungsherde. Ruhig am Leben, der Appetit ist wiederhergestellt, die Milchqualität hat sich verbessert, das Blut hat sich verändert, die Struktur der Schleimhäute hat sich verbessert. Das Weibchen ist dem Männchen gegenüber aggressiv.
--Standard-Balance - hält nach dem Bremsen bis zum Einsetzen einer neuen Erregungsstufe an. Das Weibchen ist dem Männchen gegenüber gleichgültig; die Eier enthalten einen Follikel und einen funktionierenden Gelbkörper für die Hälfte des Zyklus.
Proliferative und degenerative Prozentsätze werden gleichermaßen ausgedrückt. Der Gebärmutterhals ist verschlossen. Unter dem Mikroskop eines Feuchtigkeitsabstrichs wurden überwiegend Schleim, Leukozyten, Plattenepithelzellen und Schuppen im Kern sichtbar.
Der Rhythmus der Sexualzyklen, die Abfolge und Wechselbeziehung sexueller Phänomene (Eisprung, Brunst, Hitze und sexuelle Erregung) können durch das Zusammenspiel des Nerven- und Humoralsystems des Körpers erklärt werden. Eine notwendige Voraussetzung für das Auftreten und den Verlauf von Sexualzyklen ist das Vorhandensein von zwei Gruppen von Hormonen: gonadotrop und gonadal (Eierstock). Es gibt drei gonadotrope Hormone, die von der Hypophyse produziert werden: Follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und luteotropes Hormon (LTG) oder laktogenes Hormon. FSH bewirkt das Wachstum und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken. Unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons (mit einem optimalen Verhältnis von FSH und LH, etwa 1:10) kommt es zum Eisprung und zur Bildung des Gelbkörpers. Wird dieses physiologische Verhältnis verletzt, kommt es nicht zum Eisprung (anovulatorischer Sexualzyklus). Der Gelbkörper wird unter dem Einfluss von LH gebildet, und LTG reguliert seine Funktion und stimuliert die Milchbildung während der Stillzeit.
In den Eierstöcken werden Gonadenhormone produziert, die an der Regulierung des Sexualzyklus beteiligt sind. Dazu gehören Follikelhormon (Folliculin, Folliculosteron) und Corpus luteum-Hormon (Progesteron, Luteohormon). Das in reifenden Follikeln produzierte Follikelhormon wird Östrogen genannt, da es bei Tieren die Brunst auslöst. Es gibt drei Arten von Östrogenen: Östron, Östradiol und Östriol. Das aktivste Follikelhormon ist Östradiol, und Östron und Östriol sind Produkte seiner Umwandlungen; Östrogene werden auch in erheblichen Mengen von der Plazenta und in kleineren Mengen von der Nebennierenrinde und den Hoden produziert.
Die höchste hormonelle Aktivität des Gelbkörpers des Fortpflanzungszyklus tritt am 10.-12. Tag auf, wenn er seine maximale Entwicklung erreicht.
Progesteron bestimmt die Entwicklung der sekretorischen Funktion des Endometriums und bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Anheftung des Embryos und seine normale Entwicklung vor. Dies ist eine äußerst wichtige Funktion von Progesteron. Bei einem Mangel stirbt der Embryo. Progesteron hilft, die Schwangerschaft im Frühstadium aufrechtzuerhalten; Das Herausdrücken des Corpus luteum des Eierstocks während dieser Zeit führt zu einer Abtreibung. Dieses Hormon hemmt das Follikelwachstum und den Eisprung, verhindert die Kontraktion der Gebärmutter und hält sie im Gleichgewicht. Darüber hinaus verursacht das Hormon des Gelbkörpers eine Hypertrophie der Brustdrüsen und bereitet sie auf die Stillzeit vor.
Das gesamte spezifizierte humorale System
erhält primäre Impulse von der Großhirnrinde.
Es wurde experimentell festgestellt, dass die Einführung von FSH in den Körper einer kastrierten Frau keine morphologischen Veränderungen in ihrem Fortpflanzungssystem verursacht. Folglich wirkt FSH nur über die Eierstöcke auf das Fortpflanzungssystem. Bei unkastrierten Frauen provoziert FSH die Entwicklung des Follikels, begleitet von der Produktion des darin enthaltenen weiblichen Sexualhormons Follikulin.
Bestimmung des Brunstmusters. Die Verabreichung von Folliculin an unreife oder geschlechtsreife Weibchen hat keinen Einfluss auf die Eierstöcke, geht jedoch mit einer Vergrößerung der Gebärmutter, einer Schwellung ihrer Schleimhaut, einer erhöhten Sekretion aller Drüsen des Fortpflanzungsapparats und anderen Anzeichen einer Brunst einher. Das gleiche Bild ergibt sich bei Folliculin bei kastrierten Tieren. Somit wirkt das Follikelhormon nur auf den Leitungstrakt des Fortpflanzungsapparats und verursacht dessen Hyperämie, Sekretion und Proliferation. Es stimuliert die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und ihrer Hörner und erhöht so deren Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Pituitrin. Die Ansammlung von Folliculin im Körper löst eine Reaktion im Nervensystem aus, die sich in sexueller Erregung und Jagd äußert. Die Konzentration des Hormons verändert sich im Laufe des Sexualzyklus.
Neben inneren Faktoren wird die Entstehung und Ausprägung des Sexualzyklus auch von äußeren Faktoren beeinflusst. Von den äußeren Faktoren, die den Fortpflanzungszyklus beeinflussen, sind Nahrung, Licht und der Mann als spezifischer Stimulator des Fortpflanzungssystems von größter Bedeutung.
Die Nahrung liefert Sterone und Vitamine, aus denen im Körper folliculinähnliche Substanzen synthetisiert werden. Sie können sich auch unter dem Einfluss von Sonnenlicht (Sonneneinstrahlung) im Körpergewebe bilden.
Reizungen der Rezeptoren der Augen und der Haut durch Sonnenstrahlen, Sterone des Verdauungstrakts und anderer Organe sowie olfaktorische, visuelle, auditive und taktile Wahrnehmungen, die in Anwesenheit eines Mannes besonders intensiv auftreten, werden durch das übertragen zentripetale Nerven zu den Wahrnehmungszentren der Großhirnrinde. Von den Kortexanalysatoren wandern Impulse über zentrifugale Bahnen zum Hypothalamus. Hier wird insbesondere in seinen supraoptischen und paraventrikulären Kernen eine Neurosekretion (Releasing-Faktor) gebildet, die über das Blut (Pfortader) auf die Hypophyse einwirkt und diese zur Ausschüttung von FSH veranlasst. Der Eintritt des follikelstimulierenden Hormons in das Blut bestimmt die Entwicklung und Reifung des Follikels. Die Reifung des Follikels geht mit der Bildung von Östrogenen einher, die über Chemorezeptoren und Gehirnanalysatoren Brunst, allgemeine Erregung und Jagd verursachen. Das Vorhandensein einer großen Menge an Östrogenen hemmt die Sekretion von FSH und stimuliert gleichzeitig die Freisetzung von LH, das den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers verursacht. Das Corpus luteum-Hormon hemmt die weitere Freisetzung von LH und stimuliert die luteotrope Funktion der Hypophyse, ohne die Sekretion von FSH zu beeinträchtigen, was zum Wachstum neuer Follikel und zur Wiederholung des Sexualzyklus führt. Für normal. Im Verlauf der Sexualzyklen werden Hormone aus der Zirbeldrüse (durch die Lichteffekte realisiert werden), den Nebennieren, der Schilddrüse und anderen Drüsen benötigt.
Wenn eine Schwangerschaft eintritt, werden die proliferativen Prozesse in der Gebärmutter, die während der Brunst entstanden sind, unter dem Einfluss des Gelbkörperhormons verstärkt.
Der Einfluss aller Hormone des Fortpflanzungszyklus und deren Bildung im Körper erfolgt als Folge der stimulierenden Wirkung des Nervensystems. Wenn die Hypophyse denerviert ist (Störung der Nervenverbindungen), werden ihre Funktionen gestört und der Sexualzyklus stoppt.

Die Aktivität der Gonaden wird durch das Nervensystem und Hormone der Hypophyse sowie der Zirbeldrüse reguliert.

Die Eierstöcke sind wie andere endokrine Drüsen reichlich mit afferenten und efferenten Nerven ausgestattet. Eine direkte neuronale (Leiter-)Regulation ihrer Funktion ist jedoch nicht nachgewiesen.

Das Zentralnervensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung eines normalen Sexualzyklus. Starke Emotionen – Angst, schwere Trauer – können den Sexualzyklus stören und dazu führen, dass er für einen mehr oder weniger langen Zeitraum stoppt (emotionale Amenorrhoe).

Die Nervenregulation der Gonaden erfolgt durch eine reflektorische Veränderung der inneren Sekretion der Hypophyse. So stimuliert der Geschlechtsverkehr bei einem weiblichen Kaninchen den Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle aus dem vesikulären Ovarialfollikel aufgrund einer reflektorischen Erhöhung der Hormonsekretion). Hypophyse). ( Die Stimulation des Eisprungs, die bei manchen Vögeln unter Lichteinfluss erfolgt, hängt von der reflektorischen Verstärkung der intrasekretorischen Funktion der Hypophyse ab.

Bei der Regulierung der Aktivität der Gonaden sind gonadotrope Hormone bzw. Gonadotropine, die vom Hypophysenvorderlappen produziert werden, von entscheidender Bedeutung. Ihre Einführung in einen wachsenden Organismus beschleunigt und fördert die Entwicklung des Fortpflanzungsapparats und der sekundären Geschlechtsmerkmale aufgrund der Stimulierung der endokrinen Funktion der Gonaden.

Wie oben erwähnt, gibt es drei Gonadotropine: follikelstimulierendes, luteonisierendes und Prolaktin. Das follikelstimulierende Hormon beschleunigt bei Frauen die Entwicklung in den Eierstöcken Follikel und deren Umwandlung in vesikuläre Eierstockfollikel; bei Männern beschleunigt es die Entwicklung der Samenleiter im Hoden (Tubulae seminiferae) und die Spermatogenese, d. h. Spermien sowie Entwicklung Prostata Drüsen. Luteinisierendes Hormon stimuliert die Entwicklung intrasekretorischer Elemente in Hoden und Eierstöcken und führt dadurch zu einer vermehrten Bildung Sexualhormone(Androgene und Östrogene). Es bestimmt den Eisprung im Eierstock und die Bildung des Gelbkörpers, der das Hormon produziert, anstelle der geplatzten Graafschen Blase Progesteron. Prolaktin, das luteotrope Hormon der Hypophyse, stimuliert die Bildung von Progesteron im Gelbkörper und die Laktation.

Nach der Entfernung der Hypophyse bei unreifen Tieren verlangsamt sich die Entwicklung der Keimdrüsen und bleibt unvollständig. Auch die Entwicklung des Fortpflanzungsapparates ist noch nicht abgeschlossen: Penis, Prostata, Vagina, Gebärmutter und Eileiter. In den Hoden findet keine Spermienproduktion statt und die Follikel in den Eierstöcken erreichen ihre Reife nicht und entwickeln sich nicht zu vesikulären Eierstockfollikeln.

Wenn die Hypophyse bei ausgewachsenen Tieren entfernt wird, kommt es zu einer Atrophie der Samenschläuche, des interstitiellen (pubertären) Gewebes in den Hoden, zum Verschwinden der Graaf-Vesikel und des Corpus luteum sowie einer Atrophie der Follikel in den Eierstöcken. Wenn sich solche Tiere einer Hypophysentransplantation unterziehen, normalisiert sich der Zustand der Keimdrüsen.

Das Hormon der Zirbeldrüse hat eine zur Hypophyse entgegengesetzte Wirkung auf die Funktionen des Fortpflanzungsapparates – Melatonin, was die Entwicklung der Gonaden und ihre Aktivität hemmt.

MENSCHLICHE PUBERTÄT

Beim Menschen kann der Prozess der sexuellen Entwicklung in 5 Phasen unterteilt werden: Kindheit, Jugend, Jugend, Pubertätsstadium und Stadium des Aussterbens sexueller Funktionen.

Die Kindheitsphase dauert bei Jungen im Durchschnitt bis zu 10 Jahren, bei Mädchen bis zu 8 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt sind bei Jungen die Samenschläuche der Hoden schwach entwickelt, schmal und weisen nur eine Schicht schlecht differenzierter Keimepithelzellen auf; interstitielles Gewebe ist schlecht entwickelt. In den Eierstöcken von Mädchen wachsen primordiale, also primäre, während des Embryonallebens gebildete Follikel, allerdings sehr langsam. Die Anzahl der Follikel mit Membran ist gering; vesikuläre Ovarialfollikel (Graaf-Vesikel) fehlen. Der Urin von Jungen und Mädchen enthält sehr geringe und darüber hinaus gleiche Mengen an Androgenen und Östrogenen, die hauptsächlich in der Nebennierenrinde gebildet werden.

Das Adoleszenzstadium findet bei Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren statt, bei Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren. Bei Jungen entwickeln sich zu diesem Zeitpunkt die Samenröhren schnell, werden stark gewunden und doppelt so breit. Die Anzahl der Epithelschichten in ihnen nimmt zu; Neben den Spermatogonien treten auch Spermatozyten auf, also Zellen, die die unmittelbaren Vorläufer der Spermien sind. Das interstitielle Gewebe der Hoden wächst. Bei Mädchen wachsen die Follikel in den Eierstöcken schnell und die Zahl derjenigen mit Eihäuten nimmt zu; Es treten vermehrt vesikuläre Ovarialfollikel auf. Letztere entstehen durch die Ansammlung von viskoser Follikelflüssigkeit in den Follikeln, die vom Epithel umgeben ist, das die körnige Schicht des Follikels bildet. Das Ei und die umgebenden Epithelzellen bilden einen kegelförmigen Vorsprung, der zur Mitte des Bläschens gerichtet ist. Während der Pubertät nimmt die Menge an Androgenen und Östrogenen im Urin zu; Der Urin von Jungen enthält mehr Androgene, der Urin von Mädchen mehr Östrogene.

Das Jugendstadium (für Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren, für Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren) äußert sich äußerlich in der raschen Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Bei jungen Männern tritt dieses Stadium mit zunehmendem Alter auf.

HORMONE DER PLAZENTA

Die Plazenta ist auch an der intrasekretorischen Regulierung der Schwangerschaft beteiligt. Sie hebt hervor Östrogen, Progesteron Und menschliches Choriongonadotropin. Aus diesem Grund sind Operationen wie die Entfernung der Hypophyse oder des Eierstocks nicht möglich, wenn sie bei einem Tier in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft durchgeführt werden (d. h. wenn die Plazenta bereits gut entwickelt ist und ausreichend große Mengen dieser Hormone produziert). eine Abtreibung verursachen; Plazentahormone können unter diesen Bedingungen die entsprechenden Hormone der Hypophyse und der Eierstöcke ersetzen.

Choriongonadotropin ähnelt in seiner Wirkung dem luteinisierenden Hormon der Hypophyse. Es wird in großen Mengen über den Urin schwangerer Frauen ausgeschieden.

INTERNE SEKRETION DES EPIPHYSUS

Bis vor Kurzem war die Funktion der Zirbeldrüse völlig unklar. Im 17. Jahrhundert glaubte Descartes, dass die Zirbeldrüse der „Sitz der Seele“ sei. Ende des 19. Jahrhunderts wurde entdeckt, dass eine Schädigung der Zirbeldrüse bei Kindern mit einer vorzeitigen Pubertät einhergeht, und es wurde vermutet, dass die Zirbeldrüse mit der Entwicklung des Fortpflanzungsapparats zusammenhängt.

Kürzlich wurde festgestellt, dass eine Substanz namens Melatonin. Dieser Name wurde vorgeschlagen, weil dieser Stoff eine aktive Wirkung auf Melanophoren (Pigmentzellen in der Haut von Fröschen und einigen anderen Tieren) hat. Die Wirkung von Melatonin ist der Wirkung von Intermedin entgegengesetzt und führt zu einer Aufhellung der Haut.

Im Körper von Säugetieren wirkt Melatonin auf die Keimdrüsen, was bei unreifen Tieren zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung und bei erwachsenen Weibchen zu einer Verkleinerung der Eierstöcke und einer Hemmung der Brunstzyklen führt. Wenn die Zirbeldrüse geschädigt ist, kommt es bei Kindern zu einer vorzeitigen Pubertät. Unter Lichteinfluss wird die Bildung von Melatonin in der Zirbeldrüse gehemmt. Dies hängt damit zusammen, dass die sexuelle Aktivität bei einer Reihe von Tieren, insbesondere bei Vögeln, saisonabhängig ist und im Frühling und Sommer zunimmt, wenn die Melatoninbildung aufgrund eines längeren Tages verringert wird.

Auch die Zirbeldrüse enthält eine große Menge davon Serotonin, welches eine Vorstufe von Melatonin ist. In Zeiten maximaler Beleuchtung nimmt die Bildung von Serotonin in der Zirbeldrüse zu. Die innere Sekretion der Zirbeldrüse wird durch das sympathische Nervensystem reguliert. Da der Zyklus biochemischer Prozesse in der Zirbeldrüse den Wechsel von Tag- und Nachtperioden widerspiegelt, wird angenommen, dass diese zyklische Aktivität eine Art biologische Uhr des Körpers darstellt.

GEWEBEHORMONE

Biologisch aktive Substanzen mit spezifischer Wirkung werden nicht nur von den Zellen der endokrinen Drüsen, sondern auch von spezialisierten Zellen in verschiedenen Organen produziert. So wird im Verdauungstrakt eine ganze Gruppe von Hormonen mit Polypeptidstruktur gebildet; Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Motilitäts-, Sekretions- und Absorptionsprozessen im Verdauungstrakt. Zu diesen Hormonen gehören: Sekretin, Cholecystokinin- Pankreozymin, gastroinhibitorisches Polypeptid(GIP), vasoaktives interstitielles Polypeptid(Fahrgestellnummer), Gastrin, Bombesin, Motilin, Chimodenin, PP- Pankreas-Polypeptid, Somatostatin, Enkephalin, Neurotensin, Substanz P, Villikinin, Somatostatin usw. Ihre Wirkung wird im Kapitel „Verdauung“ ausführlich beschrieben. Einige dieser Peptide kommen auch im Zentralnervensystem vor und haben teilweise eine Vermittlerfunktion.

Nieren zusammen mit. Die Ausscheidungsfunktion und die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels haben auch eine endokrine Funktion. Sie scheiden aus Renin Und Erythropoetin. Die Thymusdrüse ist ein Organ, das T-Lymphozyten produziert und eine wichtige Rolle bei der Immunantwort des Körpers spielt. Gleichzeitig produziert die Thymusdrüse eine dem Polypeptidhormon ähnliche Substanz Thymosin, Durch deren Einführung wird die Anzahl der Blutlymphozyten erhöht und die Immunantwort verstärkt.

Wird in einer Reihe von Organen und Geweben produziert Serotonin, Histamin, Prostaglandine. Serotonin ist einer der Mediatoren des Zentralnervensystems und der Effektorenden der autonomen Nerven. Darüber hinaus verursacht Serotonin, das in einer Reihe von Geweben produziert wird, Kontraktionen der glatten Muskulatur, einschließlich der Blutgefäße (Erhöhung des Blutdrucks) und hat eine Reihe anderer Wirkungen, die an die Wirkung von Katecholaminen erinnern. Histamin ist ein möglicher Schmerzmediator, es hat eine starke gefäßerweiternde Wirkung, erhöht die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und hat eine Reihe weiterer physiologischer Wirkungen.

Prostaglandine sind Derivate bestimmter ungesättigter Fettsäuren. Sie kommen in minimalen Mengen im Gewebe vor und haben eine Reihe ausgeprägter physiologischer Wirkungen. Die wichtigsten davon sind eine erhöhte kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur der Gebärmutter und der Blutgefäße (Hypertonie), eine erhöhte Ausscheidung von Wasser und Natrium im Urin sowie eine Beeinträchtigung der Funktion einer Reihe exokriner und innerer Sekretionsdrüsen. Sie hemmen die Sekretion von Pepsin und Salzsäure durch die Magendrüsen (aus diesem Grund werden diese Substanzen klinisch bei der Behandlung von Magengeschwüren eingesetzt). Prostaglandine unterbrechen abrupt die Sekretion von Progesteron durch den Gelbkörper und verursachen manchmal sogar dessen Degeneration.

Prostaglandine hemmen die Freisetzung von Noradrenalin aus den Nebennieren, wenn die sympathischen Nerven gereizt sind. Sie spielen offenbar eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Feedback-Informationsflusses in das autonome Nervensystem. Diese Stoffe spielen eine wichtige Rolle bei der Durchführung von Entzündungsprozessen und anderen Schutzreaktionen des Körpers. Zu den Gewebehormonen gehören Neuropeptide, wird im Gehirn produziert und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Intensität von Schmerzreaktionen und der Normalisierung mentaler Prozesse.