Schädigung des Zentralnervensystems bei Kindern. Restliche organische Schädigung des Zentralnervensystems: Ursachen und Folgen

Trotz der Vielfalt der Ursachen, die im Krankheitsverlauf zu einer perinatalen Schädigung des Nervensystems führen, werden drei Zeiträume unterschieden:

  • akut - 1. Lebensmonat);
  • restaurativ, das in früh (vom 2. bis 3. Lebensmonat) und spät (von 4 Monaten bis 1 Jahr bei reifgeborenen Säuglingen, bis zu 2 Jahren bei Frühgeborenen) unterteilt wird;
  • Ausgang der Krankheit.

In jedem Zeitraum weisen perinatale Verletzungen unterschiedliche klinische Manifestationen auf, die Ärzte in Form verschiedener Syndrome (eine Reihe klinischer Manifestationen der Krankheit, die durch ein gemeinsames Merkmal vereint sind) zu unterscheiden gewohnt sind. Darüber hinaus weist ein Kind häufig eine Kombination mehrerer Syndrome auf. Der Schweregrad jedes Syndroms und ihre Kombination ermöglichen es, den Schweregrad der Schädigung des Nervensystems zu bestimmen, die Behandlung richtig zu verschreiben und Vorhersagen für die Zukunft zu treffen.

Akute Syndrome

Zu den akuten Periodensyndromen gehören: Depressionssyndrom des Zentralnervensystems, Koma-Syndrom, Syndrom erhöhter Neuroreflexerregbarkeit, Krampfsyndrom, hypertensiv-hydrozephales Syndrom.

Bei Neugeborenen wird sie am häufigsten bei einer leichten Schädigung des Zentralnervensystems beobachtet Syndrom der erhöhten Erregbarkeit der Neuroreflexe Dies äußert sich in Zittern, erhöhtem (Hypertonus) oder vermindertem (Hypotonie) Muskeltonus, gesteigerten Reflexen, Zittern (Zittern) des Kinns und der Gliedmaßen, unruhigem, flachem Schlaf und häufigem „grundlosem“ Weinen.

Bei mäßiger Schädigung des Zentralnervensystems in den ersten Lebenstagen kommt es bei Kindern häufiger vor ZNS-Depression in Form einer Kürzung Motorik und verminderter Muskeltonus, Schwächung der Neugeborenenreflexe, einschließlich Saug- und Schluckreflexe. Am Ende des 1. Lebensmonats verschwindet die Depression des Zentralnervensystems allmählich und wird bei einigen Kindern durch eine erhöhte Erregung ersetzt. Bei einem durchschnittlichen Grad der Schädigung des Zentralnervensystems kommt es zu Funktionsstörungen der inneren Organe Systeme werden beobachtet ( vegetativ-viszerales Syndrom) in Form einer ungleichmäßigen Hautfärbung (Marmorierung der Haut) aufgrund einer unvollständigen Regulierung des Gefäßtonus, Störungen des Atemrhythmus und der Herzkontraktionen, Funktionsstörungen Magen-Darmtrakt in Form von instabilem Stuhl, Verstopfung, häufigem Aufstoßen, Blähungen. Kann seltener auftreten Krampfsyndrom, bei dem paroxysmales Zucken der Gliedmaßen und des Kopfes, Schauderanfälle und andere Manifestationen von Anfällen beobachtet werden.

Bei Kindern in der akuten Phase der Krankheit treten häufig Anzeichen auf hypertensiv-hydrozephales Syndrom, die durch eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung in den Räumen des Gehirns gekennzeichnet ist, die Liquor cerebrospinalis enthalten, was zu einem Anstieg führt Hirndruck. Die wichtigsten Symptome, die der Arzt feststellt und die Eltern vermuten könnten, sind: schnelles Tempo Vergrößerung des Kopfumfangs des Kindes (mehr als 1 cm pro Woche), große Größen und Vorwölbung einer großen Fontanelle, Divergenz der Schädelnähte, Angstzustände, häufiges Aufstoßen, ungewöhnliche Augenbewegungen (eine Art Zittern der Augäpfel beim Blick zur Seite, nach oben oder unten – dies wird Nystagmus genannt) usw.

Eine starke Depression der Aktivität des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme ist mit dem äußerst ernsten Zustand eines Neugeborenen während der Entwicklung verbunden komatöses Syndrom(Mangel an Bewusstsein und Koordinationsfunktion des Gehirns). Diese Bedingung erfordert Notfallversorgung unter intensivmedizinischen Bedingungen.

Syndrome der Erholungsphase

In der Erholungsphase perinataler Läsionen des Zentralnervensystems werden folgende Syndrome unterschieden: Syndrom erhöhter Neuroreflexerregbarkeit, epileptisches Syndrom, hypertensiv-hydrozephales Syndrom, Syndrom vegetativ-viszeraler Dysfunktionen, Syndrom motorische Störungen, psychomotorisches Entwicklungsverzögerungssyndrom. Langfristige Störungen des Muskeltonus führen bei Kindern häufig zu einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung, weil Störungen des Muskeltonus und das Vorliegen einer pathologischen motorischen Aktivität – Hyperkinese ( unwillkürliche Bewegungen verursacht durch Kontraktion der Muskeln des Gesichts, des Rumpfes, der Gliedmaßen, seltener des Kehlkopfes, des weichen Gaumens, der Zunge und der äußeren Augenmuskeln) verhindern die Ausführung zielgerichteter Bewegungen und die Bildung normaler motorischer Funktionen beim Baby. Wenn die motorische Entwicklung verzögert ist, beginnt das Kind später, den Kopf hochzuhalten, zu sitzen, zu krabbeln und zu gehen. Schlechter Gesichtsausdruck, spätes Auftreten eines Lächelns, vermindertes Interesse an Spielzeug und Umweltgegenständen sowie ein schwacher, monotoner Schrei, verzögertes Auftreten von Summen und Plappern sollten Eltern auf die Möglichkeit einer Verzögerung aufmerksam machen geistige Entwicklung beim Baby.

Krankheitsfolgen

Im Alter von einem Jahr verschwinden bei den meisten Kindern die Manifestationen perinataler Läsionen des Zentralnervensystems allmählich oder ihre geringfügigen Manifestationen bleiben bestehen. ZU häufige Folgen Zu den perinatalen Läsionen gehören:

  • verzögerte geistige, motorische oder sprachliche Entwicklung;
  • Zerebroasthenisches Syndrom (äußert sich durch Stimmungsschwankungen, motorische Unruhe, Angstzustände). unruhiger Schlaf, Wetterabhängigkeit);
  • Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine Störung des zentralen Nervensystems, die sich durch Aggressivität, Impulsivität, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Lern- und Gedächtnisstörungen äußert.

Die ungünstigsten Folgen sind Epilepsie, Hydrozephalus und Zerebralparese, was auf eine schwere perinatale Schädigung des Zentralnervensystems hinweist.

Bei der Diagnose muss der Arzt unbedingt die vermuteten Ursachen der Schädigung des Zentralnervensystems, den Schweregrad, die Syndrome und den Krankheitszeitraum berücksichtigen.

Zur Diagnose und Bestätigung einer perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems bei Kindern werden neben einer klinischen Untersuchung weitere instrumentelle Untersuchungen des Nervensystems durchgeführt, wie Neurosonographie, Dopplerographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie etc .

IN In letzter Zeit Die am besten zugängliche und am weitesten verbreitete Methode zur Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr ist die Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung des Gehirns), die durch die große Fontanelle durchgeführt wird. Diese Studie ist harmlos und kann sowohl bei reifen als auch bei Frühgeborenen wiederholt werden, sodass die im Gehirn über die Zeit ablaufenden Prozesse beobachtet werden können. Darüber hinaus kann die Studie auch an Neugeborenen durchgeführt werden in ernstem Zustand, gezwungen, auf der Intensivstation in Inkubatoren zu bleiben (spezielle Betten mit transparenten Wänden, die eine gewisse Zeit ermöglichen). Temperaturregime, den Zustand des Neugeborenen überwachen) und auf mechanische Beatmung (künstliche Beatmung durch eine Maschine). Mit der Neurosonographie können Sie den Zustand der Gehirnsubstanz und der Liquorbahnen (mit Flüssigkeit gefüllte Hirnstrukturen – Liquor cerebrospinalis) beurteilen, Entwicklungsstörungen erkennen und auch mögliche Ursachen für Schäden am Nervensystem (Hypoxie, Blutung, Infektionen) aufzeigen.

Wenn ein Kind schwere neurologische Störungen hat und bei der Neurosonographie keine Anzeichen einer Hirnschädigung vorliegen, wird diesen Kindern mehr verschrieben Präzise Methoden ZNS-Studien - Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Im Gegensatz zur Neurosonographie ermöglichen uns diese Methoden die Beurteilung der Kleinsten Strukturelle Veränderungen Gehirn und Rückenmark. Sie können jedoch nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da das Baby während der Studie keine aktiven Bewegungen ausführen sollte, was durch die Verabreichung spezieller Medikamente an das Kind erreicht wird.

Neben der Untersuchung von Gehirnstrukturen ist es seit kurzem auch möglich, den Blutfluss zu beurteilen Gehirngefäße mittels Dopplerographie. Die bei der Umsetzung gewonnenen Daten können jedoch nur im Zusammenhang mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden berücksichtigt werden.

Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Damit können Sie den Reifegrad des Gehirns beurteilen und dessen Vorhandensein vermuten Krampfsyndrom beim Baby. Aufgrund der Unreife des Gehirns bei Kindern im ersten Lebensjahr ist eine abschließende Beurteilung der EEG-Indikatoren nur möglich, wenn diese Studie im Laufe der Zeit wiederholt durchgeführt wird.

Daher wird die Diagnose perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei einem Baby vom Arzt nach einer gründlichen Analyse der Daten über den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf, den Zustand des Neugeborenen bei der Geburt und das Vorhandensein von bei ihm festgestellten Krankheitssyndromen gestellt sowie Daten zusätzliche Methoden Forschung. Bei der Diagnose wird der Arzt unbedingt die vermuteten Ursachen der Schädigung des Zentralnervensystems, den Schweregrad, die Syndrome und die Dauer der Erkrankung berücksichtigen.

Warum kommt es zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems?

Bei der Analyse der Ursachen, die zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems eines Neugeborenen führen, unterscheiden Ärzte vier Gruppen perinataler Läsionen des Zentralnervensystems:

  • hypoxische Läsionen des Zentralnervensystems, bei denen der Hauptschädigungsfaktor Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist;
  • traumatische Läsionen infolge mechanischer Schädigung des Gehirn- und Rückenmarksgewebes während der Geburt, in den ersten Minuten und Stunden des Lebens eines Kindes;
  • dysmetabolische und toxisch-metabolische Läsionen, deren Hauptschädigungsfaktor Stoffwechselstörungen im Körper des Kindes sind, sowie Schäden durch den Verzehr durch eine schwangere Frau giftige Substanzen(Medikamente, Alkohol, Drogen“ Rauchen);
  • Läsionen des Zentralnervensystems bei Infektionskrankheiten der Perinatalperiode“, wenn die hauptsächliche schädigende Wirkung von einem Infektionserreger (Viren, Bakterien und anderen Mikroorganismen) ausgeübt wird.

Hilfe für Kinder mit Verletzungen des zentralen Nervensystems

Aufgrund der Möglichkeiten Frühdiagnose Bei perinatalen Läsionen des Zentralnervensystems sollte die Behandlung und Rehabilitation dieser Erkrankungen so früh wie möglich erfolgen, damit die therapeutischen Wirkungen bereits in den ersten Lebensmonaten des Babys eintreten, wenn die Störungen noch reversibel sind. Es sollte gesagt werden, dass die Fähigkeit des kindlichen Gehirns, beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen, sowie die Fähigkeiten des gesamten Organismus als Ganzes in diesem Lebensabschnitt sehr groß sind. In den ersten Lebensmonaten ist es noch möglich, dass die Nervenzellen des Gehirns reifen, um die nach Hypoxie verlorenen zu ersetzen und neue Verbindungen zwischen ihnen zu bilden, wodurch die Zukunft bestimmt wird normale Entwicklung Da es sich um den gesamten Körper handelt, möchte ich darauf hinweisen, dass selbst minimale Manifestationen perinataler Läsionen des Zentralnervensystems eine angemessene Behandlung erfordern, um unerwünschte Folgen der Krankheit zu verhindern.

Die Hilfeleistung für Kinder mit Verletzungen des Zentralnervensystems erfolgt in drei Phasen.

Erste Stufe umfasst Hilfeleistungen in Entbindungsheim(Entbindungsstation, Intensivstation, Intensivstation für Neugeborene) und umfasst die Wiederherstellung und Erhaltung lebenswichtiger Organe (Herz, Lunge, Nieren), Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Behandlung von Schädigungssyndromen des Zentralnervensystems (Depression oder Unruhe, Krampfanfälle, Hirnödem). , erhöhter Hirndruck usw.). In der ersten Phase der Pflege bestehen die Hauptbehandlungen für Kinder mit schweren Verletzungen des Zentralnervensystems aus Medikamenten und intensiver Therapie (z. B. künstlicher Beatmung).

Während der Behandlung verbessert sich der Zustand der Kinder allmählich, jedoch können viele Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems (beeinträchtigter Muskeltonus, Reflexe, Müdigkeit, Angstzustände, Funktionsstörungen der Lunge, des Herzens und des Magen-Darm-Trakts) bestehen bleiben, was eine Umstellung der Kinder erforderlich macht zweite Stufe der Behandlung und Rehabilitation, nämlich an die Abteilung für Pathologie von Neugeborenen und Frühgeborenen oder an die neurologische Abteilung eines Kinderkrankenhauses.

In diesem Stadium werden Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, die Krankheitsursache (Infektionen, toxische Substanzen) zu beseitigen und den Entstehungsmechanismus der Krankheit zu beeinflussen, sowie Medikamente zur Behandlung bestimmter Syndrome einer Schädigung des Zentralnervensystems. Dabei handelt es sich um Medikamente, die die Ernährung der Nervenzellen verbessern, die Reifung des Gehirngewebes anregen, die Mikrozirkulation 2 und die Gehirndurchblutung verbessern, den Muskeltonus reduzieren usw. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie verbessert sich bei reifgeborenen Kindern ihr Zustand von Ende an Ab der 3. Lebenswoche (bei Frühgeborenen – mehrere später) kann eine Massage mit schrittweiser Ergänzung durch Übungen verordnet werden therapeutische Übungen, Elektrophoresesitzungen und andere Rehabilitationsmethoden.

Nach Abschluss der Behandlung werden die meisten Kinder mit Empfehlungen zur weiteren Beobachtung in einer Kinderklinik nach Hause entlassen ( dritte Phase der Rehabilitation). Der Kinderarzt erstellt gemeinsam mit einem Neurologen und ggf. weiteren Fachärzten (Augenarzt, HNO-Arzt, Orthopäde, Psychologe, Physiotherapeut etc.) einen individuellen Plan zur Überwachung des Kindes im ersten Lebensjahr. In dieser Zeit alles höherer Wert beginnen, sich nicht-medikamentöse Rehabilitationsmethoden anzueignen, wie z. B. Massage, therapeutische Übungen, Elektrophorese, gepulste Ströme, Akupunktur, thermische Verfahren, Balneotherapie ( Heilbäder), Schwimmen sowie psychologische und pädagogische Korrekturmethoden zur Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, der Sprache und der Psyche des Kindes.

Wenn die Schädigung des Zentralnervensystems nicht schwerwiegend ist und das Baby aus der Entbindungsstation entlassen wird, ist es wichtig, während der akuten Phase der Krankheit ein therapeutisches und schützendes Regime zu schaffen. Und das bedeutet, das Kind vor unnötigen Reizstoffen zu schützen ( lautes Geräusch Radio, Fernsehen, laute Gespräche), Bedingungen für thermische Behaglichkeit schaffen (sowohl Überhitzung als auch Unterkühlung vermeiden) und daran denken, den Raum, in dem sich das Baby befindet, regelmäßig zu lüften. Darüber hinaus sollte das Kind so weit wie möglich vor der Möglichkeit einer Ansteckung geschützt werden, indem Besuche von Freunden und Verwandten beim Neugeborenen eingeschränkt werden.

Besonderes Augenmerk sollte auf die richtige Ernährung gelegt werden, da diese ein starker Heilungsfaktor ist. Muttermilch enthält alle notwendigen Nährstoffe für die volle Entwicklung des Babys. Eine frühzeitige Umstellung auf künstliche Ernährung führt dazu Früher Start und häufigere Entwicklung von Infektionskrankheiten. Unterdessen sind die Schutzfaktoren der Muttermilch in der Lage, den Mangel an eigenen Immunfaktoren während dieser Entwicklungsphase teilweise zu kompensieren, sodass das Baby alle seine Kompensationsfähigkeiten einsetzen kann, um beeinträchtigte Funktionen nach einer Hypoxie wiederherzustellen. Und die in der Muttermilch enthaltenen sind biologisch Wirkstoffe, Hormone und Wachstumsfaktoren können Erholungsprozesse und Reifung des Zentralnervensystems aktivieren. Darüber hinaus sind mütterliche Berührungen während des Stillens ein wichtiges emotionales Stimulans, das zur Stressreduzierung und damit zu einer umfassenderen Wahrnehmung der Welt um das Kind beiträgt.

Frühgeborene und Kinder mit schwerer Schädigung des Zentralnervensystems werden in den ersten Lebenstagen oft gezwungen, über eine Sonde oder eine Flasche zu ernähren. Verzweifeln Sie nicht, sondern versuchen Sie zu retten Muttermilch, es regelmäßig ausdrücken und dem Baby geben. Sobald sich der Zustand Ihres Babys verbessert, wird es definitiv an der Brust seiner Mutter befestigt.

Einen wichtigen Platz in der Erholungsphase nehmen therapeutische Massagen und Gymnastik ein, die den Muskeltonus normalisieren, Stoffwechselprozesse und Durchblutung verbessern, dadurch die allgemeine Reaktionsfähigkeit des Körpers erhöhen und die psychomotorische Entwicklung des Kindes fördern. Ein Massagekurs umfasst 10 bis 20 Sitzungen. Je nach Schwere der Läsion des Zentralnervensystems werden im ersten Lebensjahr mindestens 3-4 Massagezyklen im Abstand von 1-1,5 Monaten durchgeführt. Gleichzeitig praktizieren Eltern mit ihrem Kind zwischen den Kursen weiterhin zu Hause therapeutische Gymnastik, die sie zuvor im Unterricht gelernt haben.

Methoden der Massage und therapeutischen Übungen hängen in erster Linie von der Art der motorischen Störungen, den Merkmalen der Veränderungen des Muskeltonus sowie dem Vorherrschen bestimmter Syndrome einer Schädigung des Zentralnervensystems ab.

Daher werden beim Übererregbarkeitssyndrom Techniken eingesetzt, die darauf abzielen, die allgemeine Erregbarkeit (Schaukeln in der fetalen Position oder auf einem Ball) und den Muskeltonus (entspannende Massage mit Elementen der Akupressur) zu reduzieren. Gleichzeitig wird bei Kindern mit Anzeichen einer Depression des Nervensystems eine Kräftigungsmassage der Rücken-, Bauch-, Gesäßmuskulatur sowie entspannter Arme und Beine durchgeführt.

Massage und therapeutische Übungen schaffen Bevorzugte Umstände Für allgemeine Entwicklung Das Kind beschleunigt die Entwicklung motorischer Funktionen (Beherrschung von Fähigkeiten wie Anheben und Halten des Kopfes, Drehen auf die Seite, Bauch, Rücken, Sitzen, Krabbeln, selbstständiges Gehen). Besonderer Wert wird auf das Training an aufblasbaren Gegenständen – Bällen, Rollen (Rollen) – gelegt. Sie werden verwendet, um die Vestibularfunktionen zu entwickeln, verspannte Muskeln zu entspannen und entspannte Muskeln sowie Wasser zu stärken. In diesem Fall werden die Übungen in gewöhnlichen Bädern durchgeführt, ihre Dauer beträgt zunächst 5-7 Minuten und erhöht sich allmählich auf 15 Minuten. Zu Beginn des Kurses empfiehlt es sich, eine Schulung bei einem medizinischen Ausbilder zu absolvieren, anschließend besteht die Möglichkeit, den Unterricht in einem Heimbad durchzuführen. Wasser ist nicht nur Töne schwache Muskeln und löst Verspannungen, regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an, wirkt abhärtend, hat aber auch eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem des Babys. Zu beachten ist, dass ein erhöhter Hirndruck bei Kindern keine Kontraindikation für das Schwimmen darstellt – in diesem Fall sollte lediglich das Tauchen ausgeschlossen werden.

Auch eine anregende Unterwasser-Duschmassage in einem warmen Bad ist möglich. In diesem Fall hat Wasser, das unter niedrigem Druck (0,5 Atmosphären) durch eine breite Spitze eindringt, eine massierende Wirkung auf die Muskulatur. Dazu wird ein Wasserstrahl in einem Abstand von 10-20 cm von der Körperoberfläche langsam von der Peripherie zur Mitte bewegt. Diese Massage wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt.

Unter den Wasserbehandlungen mit therapeutischer Wirkung wird die Balneotherapie bei Kindern mit perinatalen Läsionen des Zentralnervensystems eingesetzt – die Einnahme von Heilbädern. Aufgrund der Eigenschaften der Kinderhaut (hohe Durchlässigkeit, reiches Gefäßnetz, Fülle an Nervenenden – Rezeptoren) sind Heilbäder besonders wirksam. Unter dem Einfluss von im Wasser gelösten Salzen steigern sich die Durchblutung und der Stoffwechsel der Haut, der Muskulatur und des gesamten Körpers. Eltern können diese Eingriffe nach ärztlicher Empfehlung selbstständig zu Hause durchführen. Salzbäder werden mit 2 Esslöffeln Meer- oder Speisesalz pro 10 Liter Wasser bei einer Wassertemperatur von 36 °C zubereitet. Die Eingriffe dauern jeden zweiten Tag 3-5 bis 10-15 Minuten, die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Bäder. Bei aufgeregten Kindern wird häufig die Zugabe von Nadelbäumen zu Salzbädern sowie Bädern mit Abkochungen von Baldrian und Mutterkraut empfohlen, die eine beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben.

Unter den Methoden der Physiotherapie werden am häufigsten medizinische Elektrophorese, gepulste Ströme, Induktothermie, Ultraschall usw. verwendet. Die Einführung medizinischer Substanzen in den Körper mittels Gleichstrom (Elektrophorese) verbessert die Durchblutung des Gewebes und den Muskeltonus und fördert die Resorption von Entzündungsherde und verbessert bei Anwendung im Kragenbereich die Gehirndurchblutung und die Gehirnaktivität. Einfluss von Impulsströmen verschiedene Eigenschaften kann sowohl eine anregende als auch eine hemmende Wirkung auf die Muskulatur haben, was häufig bei der Behandlung von Paresen und Lähmungen eingesetzt wird.

Bei der Behandlung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei Kindern werden auch lokale thermische Verfahren (Wärmetherapie) eingesetzt, bei denen Ozokerit (Bergwachs), Paraffin oder Sandsäcke auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Thermische Effekte bewirken eine Erwärmung des Gewebes, eine Erweiterung der Blutgefäße, eine Steigerung der Durchblutung und des Stoffwechsels, außerdem werden Wiederherstellungsprozesse aktiviert, der Muskeltonus nimmt ab. Dazu wird auf 39-42°C vorgewärmter Ozokerit auf die Einwirkungsstelle aufgetragen, mit einer Decke abgedeckt und je nach Alter 15-30 Minuten einwirken gelassen. Die Eingriffe werden jeden zweiten Tag im Umfang von 15 bis 20 pro Behandlungszyklus durchgeführt.

Die Einwirkung auf besonders empfindliche Punkte zur Anregung der Reflexe erfolgt mit der Methode der Akupunktur. In diesem Fall können die Effekte mit einer Akupunkturnadel, gepulstem elektrischem Strom, Laserstrahlung oder einem Magnetfeld durchgeführt werden.

Mit Beginn der Erholungsphase der Krankheit ist es notwendig, die akustischen, visuellen und emotionalen Kontakte mit dem Baby schrittweise zu erweitern, da es sich um eine Art nicht-medikamentöse „Nootrophe“ handelt – Stimulanzien für sich entwickelndes Gehirn. Dabei handelt es sich um Spielzeug, Lernmatten und -komplexe, Bücher und Bilder, individuell ausgewählte Musikprogramme, die auf einem Tonbandgerät aufgenommen wurden, und natürlich die Lieder der Mutter.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Begeisterung für Programme übermäßig hoch ist frühe Entwicklung kann zu Ermüdung und zum Zusammenbruch des noch nicht vollständig gestärkten Nervensystems des Babys führen. Zeigen Sie daher in allem Mäßigung und Geduld und vergessen Sie noch besser nicht, alle Unternehmungen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Denken Sie daran: Die Gesundheit Ihres Kindes liegt in Ihren Händen. Verschwenden Sie also keine Zeit und Mühe, um das verletzte Baby wiederherzustellen.

Neue Medizin für die Babyrehabilitation

Zu den neuen Methoden der Rehabilitation von Kindern mit Läsionen des Zentralnervensystems gehört die Technik der sanften Vibrationsmassage unter Schwerelosigkeitsbedingungen (Saturn-Rehabilitationsbett). Dazu wird das Kind auf eine individuelle Windel in einer „Pseudoflüssigkeit“ aus auf die erforderliche Temperatur erhitzten Glasmikroperlen gelegt und bewegt sich unter dem Einfluss des Luftstroms im Bett. Es entsteht ein Auftriebseffekt (nahezu intrauterin), bei dem bis zu 65 % der Körperoberfläche des Kindes in „Pseudoflüssigkeit“ eingetaucht werden. In diesem Fall führt die sanfte Massagewirkung der Mikrokügelchen auf der Haut zu einer Reizung der peripheren Nervenenden und einer Impulsübertragung an das Zentralnervensystem, was zur Behandlung von Lähmungen führt.

Eine weitere neue Rehabilitationsmethode ist die „Trockentauchmethode“, die ebenfalls den Effekt hat, den intrauterinen Zustand eines Kindes teilweise zu simulieren. Dabei werden die Babys frei auf der schwankenden Wasseroberfläche liegend platziert eine Temperatur von 35 ~ 37 °C. Während der Sitzung beruhigen sich aufgeregte Kinder und schlafen oft ein, was zu einer Abnahme des Muskeltonus beiträgt“, während Kinder mit einer Depression des Zentralnervensystems etwas aktiver werden.

1 Perinatal – Bezieht sich auf den Zeitraum, der einige Wochen vor der Geburt des Kindes beginnt, einschließlich des Zeitpunkts seiner Geburt, und einige Tage nach der Geburt des Kindes endet. Dieser Zeitraum dauert von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Tag nach der Geburt des Kindes.

2 Bewegung des Blutes durch bis hin zu den kleinsten Gefäßen Körper zwecks besserer Sauerstoffversorgung und Nährstoffe sowie die Entfernung von Zellstoffwechselprodukten

Heutzutage werden sehr viele Kinder mit Herzerkrankungen geboren. Es ist die Kontraktion, die Impulse erzeugt, dank derer das Blut zu allen notwendigen Organen fließt. Eine unzureichende Menge an Sauerstoff, die in das Gehirn gelangt, verursacht – hypoxisch – eine ischämische Schädigung des Zentralnervensystems.

Nach der Planung einer Schwangerschaft sollte jede Mutter den Empfehlungen des Arztes folgen und sich den notwendigen Untersuchungen unterziehen. Nur durch eine frühzeitige Diagnose können schwerwiegende Probleme in der Zukunft vermieden werden. Wenn Sie nach der Geburt Ihres Babys ungewöhnliche Verhaltensweisen oder für Sie unverständliche Symptome bemerken, sollten Sie nicht warten, bis sich alles von selbst bessert, sondern sofort einen Therapeuten aufsuchen.

Das Leben und die Gesundheit eines Kindes sind für jeden Menschen das Wichtigste. Daher sollte jeder wissen, auf welche Probleme er stoßen kann und wie er diese lösen kann. In diesem Material werden wir untersuchen, was eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems ist, warum sie auftreten kann, welche Symptome sie zeigt und welche vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden.

Hypoxisch – ischämische Schädigung des Zentralnervensystems – allgemeine Merkmale

Hypoxisch – ischämische Schädigung des Zentralnervensystems

Eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems ist eine vorgeburtliche, intranatale oder postnatale Hirnschädigung aufgrund chronischer oder akuter Hypoxie (Asphyxie), kombiniert mit Phänomenen einer sekundären Ischämie.

Derzeit gibt es zwei Bezeichnungen für diesen pathologischen Zustand. Häufiger ist „Hypoxisch-ischämische Hirnschädigung“, seltener ist „Enzephalopathie hypoxischen Ursprungs“. Beide Namen sind gleichwertig, da sie den gleichen pathologischen Prozess mit einer einzigen Pathogenese widerspiegeln und dementsprechend Synonyme sind.

Der Begriff „hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems“ ist für Eltern traumatischer und sollte eher für schwere Schädigungen des Zentralnervensystems verwendet werden, während der Begriff „Enzephalopathie“ eher für mildere Manifestationen der Krankheit geeignet ist.

Zur Bezeichnung beider Begriffe wird die Abkürzung „HIE“ verwendet. Die Diagnose von HIE wird durch geeignete ergänzt neurologische Syndrome bei Vorliegen eines charakteristischen Krankheitsbildes. In Bezug auf die Häufigkeit stehen hypoxisch-ischämische Schäden des Zentralnervensystems nicht nur unter den Hirnläsionen, sondern unter allen pathologischen Zuständen von Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, an erster Stelle.

Es beruht in erster Linie auf einer vorgeburtlichen Schädigung des Fötus – chronische Plazentainsuffizienz, dann Hypoxie im Zusammenhang mit der Art der Wehen (späte Geburt, Schwäche). Arbeitstätigkeit) Und akute Entwicklung Hypoxie als Folge einer Plazentalösung.

Darüber hinaus kann es in der postnatalen Phase zu hypoxischen Hirnschäden aufgrund unzureichender Atmung und Stürzen kommen Blutdruck und andere Gründe.


Die Pathogenese einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems lässt sich im folgenden Diagramm zusammenfassen. Perinatale Hypoxie (Asphyxie) des Fötus (Kind) führt zu Hypoxämie und einem Anstieg seines Kohlendioxidgehalts (Hyperkapnie), gefolgt von der Entwicklung einer metabolischen Azidose aufgrund der Ansammlung von Laktat, gefolgt von:

  • intrazelluläres Ödem.
  • Gewebeschwellung.
  • verminderte Gehirndurchblutung.
  • generalisiertes Ödem.
  • erhöhter Hirndruck.
  • weit verbreitete und signifikante Abnahme der Gehirndurchblutung.
  • Nekrose der Gehirnsubstanz.

Dieses Schema spiegelt eine schwere Schädigung des Zentralnervensystems wider, die eine der Manifestationen der allgemeinen systemischen Reaktion des Körpers auf schwere Erstickung sein und mit einer akuten primären tubulären Nekrose der Nieren einhergehen kann pulmonale Hypertonie als Folge einer erhaltenen fetalen Durchblutung, verminderter Sekretion des antidiuretischen Hormons, nekrotischen Darmläsionen, Mekoniumaspiration, Nebenniereninsuffizienz und Kardiomyopathie.

Gleichzeitig kann der pathologische Prozess in jedem Stadium stoppen und sich bei manchen Kindern auf leichte Störungen der Gehirndurchblutung mit lokalen Ischämieherden beschränken, die zu funktionellen Veränderungen im Gehirn führen.

Dies äußert sich einerseits in einem vielfältigen Krankheitsbild, andererseits spiegelt es sich in der von verschiedenen Autoren zitierten Häufigkeit hypoxisch-ischämischer Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen wider. Die Lokalisierung hypoxisch-ischämischer Läsionen des Zentralnervensystems weist ihre eigenen Merkmale auf.

Charakteristisch für Frühgeborene ist vor allem eine Schädigung der periventrikulären Zonen im Bereich der Keimmatrix, die bei schwerer Hypoxie und Ischämie zu Nekrosen führt weiße Substanz. Bei reifen Säuglingen betrifft eine schwere Hypoxie die parasagittalen Teile der Großhirnrinde, die an der Grenze der Hirnarterienbecken liegen.

Darüber hinaus können Bereiche der Basalganglien, des Thalamus und des Hirnstamms, einschließlich der Formatio reticularis, betroffen sein.


Im Mutterleib „ernährt“ sich der Fötus von dem, was er aus dem Blut der Mutter erhält. Einer der Hauptbestandteile der Ernährung ist Sauerstoff. Sein Mangel wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Zentralnervensystems des ungeborenen Kindes aus. Und der Sauerstoffbedarf seines sich entwickelnden Gehirns ist sogar höher als der eines Erwachsenen.

Wenn eine Frau erlebt schädliche Einflüsse Wenn es sich schlecht ernährt, krank ist oder einen ungesunden Lebensstil führt, wirkt sich das unweigerlich auf das Kind aus. Er erhält weniger Sauerstoff.

Arterielles Blut mit niedrigem Sauerstoffgehalt führt zu Stoffwechselstörungen in Gehirnzellen und zum Absterben einiger oder ganzer Gruppen von Neuronen. Das Gehirn hat erhöhte Empfindlichkeit zu Schwankungen des Blutdrucks, insbesondere zu dessen Abfall. Stoffwechselstörungen verursachen die Bildung von Milchsäure und Azidose.

Darüber hinaus nimmt der Prozess zu – es bildet sich ein Hirnödem mit erhöhtem Hirndruck und Neuronennekrose. Perinatale Schäden am Zentralnervensystem können sich in der Gebärmutter, während der Geburt und in den ersten Tagen nach der Geburt entwickeln. Ärzte betrachten den Zeitraum von der vollen 22. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Tagen nach der Geburt.

Intrauterine Risiken:

  • Störungen der Gebärmutter- und Plazentazirkulation, Anomalien der Nabelschnur;
  • toxische Wirkung durch Rauchen und die Einnahme bestimmter Medikamente;
  • schädliche Produktion wo eine schwangere Frau arbeitet;
  • Gestose.

Risikofaktoren während der Geburt sind:

  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • lange oder schnelle Wehen;
  • längerer Wassermangel;
  • Geburtsverletzung;
  • Bradykardie und niedriger Blutdruck bei einem Kind;
  • Plazentalösung, Nabelschnurverhedderung.
Unmittelbar nach der Geburt ist die Entwicklung einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen aufgrund eines niedrigen Blutdrucks und des Vorliegens eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (eine Pathologie der Blutstillung, die mit einer erhöhten Thrombusbildung in den Mikrozirkulationsgefäßen einhergeht) möglich.

Darüber hinaus kann HIE durch Herzfehler und Atemprobleme beim Neugeborenen hervorgerufen werden. Das Auftreten einer hypoxisch-ischämischen Hirnschädigung kann hervorgerufen werden durch:

  • Plazenta praevia;
  • Plazentalösung;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Polyhydramnion;
  • Oligohydramnion;
  • Gestose bei schwangeren Frauen;
  • angeborene Pathologien Schiffe;
  • angeborene Herzerkrankungen;
  • angeborene Gehirnpathologien;
  • erbliche Stoffwechselerkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Gehirntumore;
  • Tumoren Halswirbelsäule Wirbelsäule;
  • Röteln bei einer schwangeren Frau;
  • Toxoplasmose bei einer schwangeren Frau;
  • Zytomegalievirus-Infektion bei einer schwangeren Frau;
  • andere Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau;
  • arterielle Hypertonie bei einer schwangeren Frau;
  • Herz- und Gefäßerkrankungen bei schwangeren Frauen;
  • Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau;
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren bei einer schwangeren Frau;
  • Nierenerkrankung bei einer schwangeren Frau;
  • Lungenerkrankungen bei einer schwangeren Frau;
  • Blutkrankheiten bei einer schwangeren Frau;
  • onkologische Erkrankungen bei einer schwangeren Frau;
  • Blutungen im zweiten und dritten Trimester;
  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Sucht;
  • Exposition gegenüber giftigen Substanzen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Geburtsverletzung;
  • Erstickung des Kindes während der Geburt;
  • schnelle Wehen;
  • längere Wehen – mehr als 24 Stunden;
  • Frühgeburt;
  • Nachschwangerschaft.

Symptome

Das klinische Bild einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems zeichnet sich durch eine große Vielfalt von gelöschten, asymptomatischen Formen bis hin zu „saftigen“, sofort wahrnehmbaren Manifestationen aus, die zu bestimmten Syndromen passen. Es gibt drei Grade der akuten Phase: leicht, mittelschwer und schwer.

Leichte Grade sind in der Regel durch Hyporeflexie, mäßige Hypotonie der oberen Extremitäten, Zittern, periodische Unruhe oder mäßige Lethargie, leichte Neigung des Kopfes, verminderte Saugaktivität bei reifen Kindern und Anzeichen von Unreife über das Gestationsalter hinaus gekennzeichnet.

Zu den Symptomen einer mittelschweren Form gehört in der Regel eines der für diesen pathologischen Zustand charakteristischen Syndrome:

  • Hypertonie-Syndrom;
  • Agitationssyndrom;
  • Unterdrückungssyndrom.

Neben der Hyporeflexie kann es zu einer Hypotonie der Muskeln der oberen Extremitäten 2. Grades, isoliert oder in Kombination mit einer Hypotonie der Beine, mäßiger körperlicher Inaktivität, kurzfristigen Apnoe-Anfällen, einzelnen Krämpfen, schweren Augensymptomen und Bradykardie kommen.

Die schwere Form ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Depressionssyndrom bis hin zur Entwicklung eines Komas, wiederholte Krämpfe, das Vorhandensein von Stammsymptomen in Form von Bulbär- und Pseudobulbärsymptomen, langsame Bewegung der Augäpfel, die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung und eine frühe geistige Behinderung sowie Manifestationen eines Multiorganversagens.

Ein charakteristisches Merkmal einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems ist eine Zunahme der Dynamik des Individuums über einen kurzen oder längeren Zeitraum neurologische Symptome, die maßgeblich die weitere Entwicklung des Kindes bestimmen.

Unter den Patienten mit hypoxisch-ischämischer Schädigung des Zentralnervensystems sind Kinder mit schwerer Asphyxie zu unterscheiden, die ab den ersten Lebensminuten eine langfristige maschinelle Beatmung benötigen. Dieses Kinderkontingent zeichnet sich dadurch aus, dass die maschinelle Beatmung selbst und oft auch die begleitende Sedativa-Therapie eigene Anpassungen vornimmt und das Krankheitsbild verändert.

Darüber hinaus kann in seltenen Fällen, vor allem bei reifen Säuglingen, ab den ersten Lebenstagen eine starke Spastik der Extremitäten, vor allem der unteren Extremitäten, beobachtet werden, die lange anhält.

Der Verlauf einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems hat mehrere Möglichkeiten:

  • günstiger Verlauf mit schneller positiver Dynamik;
  • neurologische Symptome, die eine schwere Hirnschädigung in der akuten Krankheitsphase widerspiegeln, verschwinden zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Abteilung vollständig oder bleiben in mäßiger oder stärker ausgeprägter Form bestehen Resteffekte;
  • neurologische Symptome neigen dazu, nach dem Ende der akuten Krankheitsphase fortzuschreiten;
  • im ersten Monat wird eine schwere Hirnschädigung festgestellt, die zu einer Behinderung führt;
  • latenter Verlauf;
  • nach lange Zeit Imaginäres Wohlbefinden, im Alter von 4-6 Monaten beginnen Anzeichen von Bewegungsstörungen aufzutreten.

Frühe Symptome, die an einen Kinderneurologen gerichtet werden sollten:

  • träges Stillen, Ersticken beim Füttern, Austreten von Milch durch die Nase des Babys.
  • ein schwacher Schrei eines Kindes, eine nasale oder heisere Stimme.
  • häufiges Aufstoßen und unzureichende Gewichtszunahme.
  • verminderte motorische Aktivität des Kindes, Schläfrigkeit, Lethargie oder starke Angstzustände.
  • Zittern des Kinns, der oberen und/oder unteren Extremitäten, häufiges Schaudern.
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen während des Schlafs.
  • den Kopf zurückwerfen.
  • Verlangsamung oder schnelle Zunahme des Kopfumfangs.
  • niedriger (schlaffe Muskeln) oder hoher Muskeltonus der Gliedmaßen und des Rumpfes.
  • verminderte Aktivität der Arm- oder Beinbewegungen auf jeder Seite, eingeschränkte Hüftstreckung oder Vorhandensein einer „Frosch“-Haltung mit ausgeprägter Hüftstreckung, ungewöhnliche Haltung des Kindes.
  • Schielen, Torticollis.
  • die Geburt eines Kindes per Kaiserschnitt, in Steißlage, mit Wehenanomalie oder unter Verwendung einer Geburtszange, Quetschung, mit um den Hals geschlungener Nabelschnur.
  • Frühgeburt des Kindes.
  • das Vorhandensein von Anfällen während der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt.
Es gibt Fälle, in denen ein Baby bei der Geburt minimale Beeinträchtigungen aufweist, Jahre später jedoch unter dem Einfluss bestimmter Belastungen – körperlich, geistig, emotional – neurologische Beeinträchtigungen auftreten unterschiedliche Grade Ausdruckskraft. Dabei handelt es sich um die sogenannten Spätmanifestationen eines Geburtstraumas.

Unter ihnen:

  • verminderter Muskeltonus (Flexibilität), was beim Sport oft ein zusätzlicher Vorteil ist.
  • Oftmals werden solche Kinder gerne in Sport- und Rhythmische Sportgymnastikabteilungen sowie choreografische Vereine aufgenommen. Aber die meisten von ihnen können das nicht ertragen physische Aktivität, die in diesen Abschnitten stattfinden.

  • verminderte Sehschärfe, das Vorhandensein einer Asymmetrie des Schultergürtels, Winkel der Schulterblätter, Krümmung der Wirbelsäule, Bücken – Anzeichen einer möglichen Geburtsverletzung der Halswirbelsäule.
  • das Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel.
Wenn Sie die oben genannten Beschwerden haben, zögern Sie nicht, einen Kinderneurologen aufzusuchen! Der Facharzt wird Ihnen bestimmte Untersuchungen und einen Behandlungsverlauf verschreiben und Ihnen auf jeden Fall weiterhelfen!

Klinische Perioden von Hirnschäden

Der klinische Verlauf einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems ist in Phasen unterteilt:

  • akut tritt in den ersten 30 Tagen nach der Geburt auf;
  • Die Genesung dauert bis zu einem Jahr;
  • Nach einem Jahr sind Spätfolgen möglich.

ZNS-Läsionen aufgrund von Hypoxie bei Neugeborenen in der akuten Phase werden je nach Vorliegen und Kombination der Syndrome in drei Grade eingeteilt:

  1. Erhöhte Erregbarkeit der Neuroreflexe (zerebrasthenisches Syndrom):
  • schlechter Schlaf und verminderter Saugreflex;
  • vor Berührung zusammenzucken;
  • häufiges Schreien ohne ersichtlichen Grund;
  • Zittern des Kinns, der Arme und Beine;
  • den Kopf zurückwerfen;
  • motorische Unruhe;
  • schwungvolle Bewegungen der Arme und Beine.
  • Krampfsyndrom:
    • Paroxysmale Krämpfe.
  • Hypertensiv-hydrozephaler Mensch:
    • Erregbarkeit;
    • oberflächlicher Schlaf;
    • Unruhe und Reizbarkeit;
    • Hypo- oder Hypertonus der Beinmuskulatur (fehlendes automatisches Gehen, Stehen auf Zehenspitzen);
    • Lethargie und geringe Aktivität mit hydrozephalem Syndrom;
    • Vergrößerung des Kopfes.
  • Unterdrückungssyndrom:
    • Lethargie;
    • geringe Aktivität;
    • verminderter Muskeltonus;
    • schlechte Reflexreaktion.
  • Komatöses Syndrom:
    • fehlende Reaktion auf Berührung und Schmerz;
    • „schwebend“ Augäpfel;
    • Atemstörungen;
    • Abwesenheit Saugreflex und Schlucken;
    • Krämpfe sind möglich.

    Grad der Manifestation der Pathologie

    Folgende Abschlüsse werden unterschieden:

    1. Erster Abschluss.
    2. Neurologisch äußert es sich als Syndrom erhöhter Erregbarkeit der Neuroreflexe. In der Regel klingen die Symptome am Ende der ersten Lebenswoche ab, das Baby wird ruhiger, sein Schlaf normalisiert sich und es wird keine weitere Entwicklung einer neurologischen Pathologie beobachtet.

      Eine Untersuchung durch einen Neurologen nach dem ersten Monat ist nicht zwingend erforderlich. Wenn bei einem Kind jedoch weiterhin auch nur die geringsten Symptome im Zusammenhang mit Sauerstoffmangel auftreten, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich.

      Der Arzt kann Medikamente oder Physiotherapie verschreiben. Bis das Kind ein Jahr alt ist, sind die Funktionen vollständig wiederhergestellt.
    3. Zweiter Grad.
    4. Eine tiefere Hirnhypoxie verursacht ischämische Schäden mäßiger Schweregrad. Neurologische Symptome werden durch einen allmählichen Anstieg des Hirndrucks bestimmt. Diese Babys haben eingeschränkte Reflexe und unwillkürliche motorische Aktivitäten – am Anfang zeigen sie dies möglicherweise überhaupt nicht.

      Ihre Haut ist bläulich gefärbt, der Muskeltonus ist vermindert oder erhöht. Das autonome Nervensystem ist aus dem Gleichgewicht geraten, was sich in einer Beschleunigung oder Verlangsamung des Herzschlags, Atemstillstand, Darmstörungen und Gewichtsverlust durch ständiges Aufstoßen äußert.

      Die Hauptsyndrome, die für den zweiten Grad der Krankheit charakteristisch sind, sind hypertensiv-hydrozephales Depressionssyndrom. Der Zustand des Neugeborenen stabilisiert sich am Ende der ersten Lebenswoche.

    5. Dritter Grad.
    6. Diese Form der Ischämie wird am häufigsten durch eine schwere mütterliche Gestose verursacht, die mit allen ungünstigen pathologischen Manifestationen auftritt – Bluthochdruck, Ödeme und Proteinausscheidung über die Nieren. Neugeborene mit einer hypoxisch-ischämischen Verletzung dritten Grades überleben in der Regel nicht ohne Wiederbelebung unmittelbar nach der Geburt.

      Eine der Entwicklungsmöglichkeiten ist das komatöse Syndrom. Einer noch schwere Manifestation Schwere Hypoxie kann ein Post-Asphyxie-Syndrom verursachen. Es zeichnet sich durch unterdrückte Reflexe, geringe Beweglichkeit, mangelnde Reaktion auf Berührung, verminderte Temperatur und bläuliche Haut aus.

      Eine schwere zerebrale Ischämie macht es unmöglich, das Kind auf natürliche Weise zu ernähren; das Leben wird mit Hilfe von Intensivpflegetechniken aufrechterhalten. Bis zum 10. Lebenstag kann sich der Zustand stabilisieren, häufiger bleibt die Prognose jedoch ungünstig.

    Generell kann ein akuter pathologischer Prozess unterschiedlicher Intensität auftreten:

    • die Symptome von HIE verschwinden schnell;
    • allmählicher Rückgang der neurologischen Symptome bis zum Verlassen des Krankenhauses;
    • schwerer Verlauf mit Persistenz und Weiterentwicklung des neurologischen Defizits mit nachfolgender Behinderung;
    • verborgener Strom, der sich manifestiert nervöse Störungen(langsame Entwicklung und verminderte kognitive Funktion) nach 6 Monaten.


    Während der Erholungsphase manifestiert sich die Ischämie hauptsächlich als Syndrom erhöhter Erregbarkeit der Neuroreflexe. Manifestationen eines konvulsiven und hydrozephalen Syndroms sind möglich. Zu den Symptomen eines neurologischen Mangels zählen Entwicklungsverzögerungen, Sprachstörungen und andere Störungen.

    Ein weiteres charakteristisches Syndrom, das speziell für die Erholungsphase charakteristisch ist, ist das vegetativ-viszerale Syndrom. Seine Zeichen:

    • Verletzung der Thermoregulation;
    • das Auftreten von Gefäßflecken;
    • Verdauungsstörungen – Erbrechen, Aufstoßen, Stuhlstörung, Blähungen;
    • geringe Gewichtszunahme;
    • Verstöße Pulsschlag;
    • schnelles, flaches Atmen.
    Wenn ein Kind später anfängt, den Kopf hochzuhalten, zu lächeln, sich aufzusetzen, zu krabbeln und zu gehen, dann hat es ein verzögertes psychomotorisches Entwicklungssyndrom.


    Neurosonographie. Ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung einer Hirnschädigung ist die neurosonographische Untersuchung. Zu den Veränderungen, die bei Frühgeborenen als charakteristisch für eine hypoxische Exposition angesehen werden können, gehören:

    • Erweiterung der Vorderhörner der Seitenventrikel, deren Größe bereits in digitalen Begriffen ausgedrückt werden muss;
    • Vergrößerung der Hinterhörner der Seitenventrikel;
    • helles Ependym der Seitenventrikel oder deren Verformung;
    • veränderte Struktur der Plexus choroideus der Seitenventrikel;
    • hohe Echogenität oder das Vorhandensein von Zysten in den periventrikulären Bereichen (mit der Zeit verschwinden kleine Zysten, lösen sich aber nicht auf, sondern vernarben).

    Bei reifen Säuglingen kann sich eine schwere hypoxische Hirnschädigung als Bild einer Ödem-Schwellung des Gehirns mit den folgenden Veränderungen im Ultraschall äußern: erhöhte Echodichte der Gehirnsubstanz, begleitet von teilweiser oder vollständiger Löschung anatomischer Strukturen in Kombination mit Schwächung oder fehlende Pulsation der Gehirngefäße.

    Jedes der oben genannten Anzeichen, die als Manifestationen einer Hypoxie klassifiziert werden, geht über die für ein Neugeborenes charakteristische neurosonographische Norm hinaus.

    Keine davon ist jedoch nur bei hypoxischer Schädigung pathognomonisch; sie können gleichermaßen bei intraventrikulären Blutungen 2. Grades und bei intrauterinen Infektionen mit Schädigung des Zentralnervensystems auftreten. Die Diagnose einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems wird unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren gestellt.

    Diese beinhalten:

    • drohende Fehlgeburt, chronisch. uteroplazentare Insuffizienz im Stadium der Kompensation, Subkompensation oder mit Exazerbation in Form einer akuten Dekompensation, Wehenschwäche und niedrigen Apgar-Werten;
    • das Vorhandensein eines veränderten neurologischen Status bei der Geburt oder in den ersten Lebensstunden;
    • Die oben beschriebenen Ultraschalldaten des Gehirns.

    Eine Kombination all dieser Fakten ist für eine Diagnose nicht notwendig. Bei manchen Kindern können Veränderungen im Ultraschall des Gehirns völlig fehlen, bei anderen gibt es ein ausgeprägtes klinisches Bild und anamnestische Hinweise auf die Möglichkeit hypoxischer Wirkungen, wobei bei einem Mangel an klinischen Manifestationen neurosonographische Veränderungen vorherrschen.

    Eine schnelle positive neurologische Dynamik schließt das Vorliegen einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems nicht aus, da der latente Krankheitsverlauf mit der anschließenden Entwicklung einer minimalen Hirnfunktionsstörung nicht ignoriert werden kann.

    In den ersten Lebenstagen kann die Diagnose HIE eine Primär- oder Arbeitsdiagnose sein und andere neurologische Störungen verdecken: ICH, infektiöse Läsion Gehirnverletzungen, Geburtsverletzungen der Wirbelsäule und andere Krankheiten. Manchmal geschieht dies aufgrund eines konventionellen Diagnoseansatzes, manchmal aufgrund der Komplexität des Falles oder einer unzureichenden Untersuchung im Moment.

    Gleichzeitig ist die hypoxische Komponente der Hirnschädigung fast immer bei subependialen, interplexalen und intraventrikulären Blutungen sowie bei Nikotinvergiftungen und Drogenexpositionen vorhanden, die Mütter mit diesen schlechten Gewohnheiten ihren Kindern geben.

    Die Diagnose einer zerebralen Ischämie wird von einem Neonatologen direkt in der Entbindungsklinik oder einem pädiatrischen Neurologen in einer Klinik am Wohnort gestellt.

    In diesem Fall sollte die Schlussfolgerung auf Beschwerden der Eltern, der Krankengeschichte, Daten zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf sowie dem Zustand des Kindes nach der Geburt basieren. Zur Beurteilung der Schadensspezifität und der Schwere der Erkrankung kommen zusätzliche klinische und instrumentelle Untersuchungsmethoden zum Einsatz. Diese beinhalten:

    • allgemeine klinische Studien;
    • Neurosonographie;
    • Neuroimaging (CT und MRT des Gehirns);
    • EchoES, REG, EEG;
    • Beratung durch einen Augenarzt, Logopäden, Psychologen.
    Erinnern! Keiner von denen Diagnoseverfahren Eine zerebrale Ischämie kann nicht ausgeschlossen werden, auch wenn deren Anzeichen während der Studie nicht festgestellt wurden.

    Behandlung

    Die Behandlung zielt auf die Wiederherstellung der Körperfunktionen ab, da eine isolierte Behandlung des Gehirns nicht möglich ist. Die Therapie umfasst den Einsatz von Medikamenten je nach schwerstem Syndrom. Die Behandlung in der akuten Phase besteht in der Einnahme von Medikamenten, die Anfälle lindern, die Atmung wiederherstellen, und Diuretika gegen Hydrozephalus.

    Um Hyperaktivität zu reduzieren, werden Beruhigungsmittel eingesetzt, auch pflanzliche (Baldrian, Minze, Zitronenmelisse). Zur Erhöhung des Blutvolumens - Plasma und Albumin. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Nervengewebe Verwenden Sie Piracetam und Glukoselösung.

    Während der Erholungsphase wird die medikamentöse Behandlung mit Hydrotherapie und Massage kombiniert, was zu einer Linderung führt gute Ergebnisse. Das Cerbrasthenische Syndrom wird mit korrigiert Beruhigungsmittel, beruhigende Kräuter und Medikamente, die die Gehirndurchblutung verbessern (Cinarizin, Cavinton).

    Ein persistierender Hydrozephalus wird weiterhin mit Diuretika und resorbierbaren Medikamenten (Cerebrolysin, Lidaza, Aloe) behandelt. Eine beeinträchtigte motorische Aktivität wird mit B-Vitaminen, ATP und Proserin wiederhergestellt. Bei verzögerter psychomotorischer Entwicklung kommen auch B-Vitamine und Nootropika zum Einsatz.

    Ein Kind, bei dem eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert wurde, muss bestenfalls ständig überwacht werden. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes strikt befolgen, werden mit der Zeit viele Syndrome verschwinden und das Baby wird sich nicht von seinen Altersgenossen unterscheiden. Die Hauptsache ist, keine Zeit zu verschwenden.

    Medikamentöse Behandlung

    Kommt es bei einem Kind zu einer akuten Erkrankung, wird es zunächst auf die Intensivstation gebracht. Bei Verdacht auf ein Hirnödem kommen Diuretika zum Einsatz – eine Dehydrationstherapie kann durchgeführt werden.

    Je nachdem, welche Symptome das Baby hat, können Sie mit der richtigen Behandlung Anfälle, Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems sowie Muskelerkrankungen beseitigen.

    Bei komplizierter Erkrankung wird das Kind über eine Sonde ernährt.

    Um die Grundfunktionen des Zentralnervensystems wiederherzustellen und die Manifestation neurologischer Symptome zu reduzieren, wird dem Baby eine ganze Reihe von Medikamenten verschrieben:

    • zur Linderung von Anfällen kann eine Einnahme von Radodorm, Finlepsin, Phenobarbital verordnet werden;
    • wenn das Kind regelmäßig erbricht, wird Motilium oder Cerucal verschrieben;
    • bei Erkrankungen des Bewegungsapparates werden Galantamin, Dibazol, Alizin, Proserin verschrieben;
    • Um mögliche Blutungen zu reduzieren, wird die Verwendung des Medikaments Lidaza empfohlen.

    Sie können auch in der Behandlung eingesetzt werden Nootropika, die trophische Prozesse im Gehirn wiederherstellen können – Piracetam, Cerebrolysin, Glutaminsäure.

    Um die allgemeine Reaktionsfähigkeit anzuregen, erhält ein Neugeborenes einen Kurs Therapeutische Massage und Spezialgymnastik.
    Wenn Eltern mindestens eines der Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems feststellen, sollten sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Vergessen Sie nicht, dass die Entwicklung jedes Kindes ein individueller Prozess ist. Solche individuellen Merkmale jedes Neugeborenen spielen im Einzelfall eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Funktionen höherer Nervenaktivität.


    Das - die wichtigsten Faktoren Die körperliche Behandlung kranker Kinder erfolgt jeden Tag zur gleichen Morgenstunde, 40-60 Minuten nach dem Füttern auf dem Wickeltisch. Kinder, die stark spucken und häufig 1,5 Stunden nach dem Essen eine Massage erhalten.

    Bei der Mehrzahl der Kinder, die sich einer Massage- und Bewegungstherapie unterziehen, wird eine positive klinische Dynamik nach den ersten 4-5 Expositionssitzungen bei leichten Schäden des Zentralnervensystems, nach 7 Sitzungen bei mittelschweren Schäden und 10 Sitzungen bei schweren Schäden festgestellt.

    Beim neuromuskulären Erregbarkeitssyndrom zielen Maßnahmen darauf ab, die allgemeine Erregbarkeit und den Muskeltonus zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden verwendet:

    • Schaukeln in Embryonalstellung oder auf einem Ball,
    • allgemeine Entspannungsmassage,
    • Akupressur zur Entspannung hypertoner Muskeln an allgemein anerkannten Punkten.

    Im Falle einer Parese der Gliedmaßen und ihrer deformierten Position wird eine lokale Massage verwendet, um die Gliedmaßen in die richtige Position zu bringen und sie in dieser Position für 2 Stunden zu fixieren (Stiefel, Schienen, „Fäustling“ usw.).

    Im Falle eines Depressionssyndroms des Nervensystems sollte daran erinnert werden, dass danach allgemeine Lethargie, Muskelhypotonie, Hyporeflexie, nach einer Phase falscher Normalisierung kann eine Phase spastischer Phänomene auftreten, daher können Stimulationstechniken nur bei anhaltender Depression des Nervensystems ohne Veränderungen des neurologischen Status innerhalb eines Monats angewendet werden.

    Zur Aktivierung des Nervensystems kommen zum Einsatz: allgemeine Streichmassage, Stimulation der spinalen Automatismusreflexe durch Reflexübungen, kräftigende Massage der Rückenmuskulatur, Gesäßmuskulatur, Bauchmuskulatur und paretischen Gliedmaßen.

    Bei Bedarf Behandlung mit Haltung, Übungen im Wasser zur Stimulierung der Reflexbewegungen und Steigerung der Gesamtaktivität des Kindes, stimulierende Unterwassermassage. Bei Hypertonie-Syndrom Sie können mit dem Unterricht beginnen, wenn sich der Hirndruck stabilisiert hat.

    Die Technik der Massage und der therapeutischen Übungen hängt vom Vorliegen der Leitsymptome ab: Unruhe und Muskelhypertonie oder Lethargie und Muskelhypotonie. Während des Trainings sollten plötzliche Bewegungen und plötzliche Haltungsänderungen vermieden werden. Bei diesem Syndrom sind Übungen im Wasser besonders effektiv.

    Osteopathische Behandlungen


    Die osteopathische Behandlung von Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen zielt darauf ab, anatomische Funktionsstörungen im Körper des Neugeborenen zu beseitigen und die normalen biomechanischen Beziehungen aller Knochen und Gelenke sowie der bei traumatischen Geburten geschädigten Weichteile wiederherzustellen.

    Beispiele für Techniken, die in der osteopathischen Behandlung von Neugeborenen enthalten sind:

    • Fasziende Dekompression des Kreuzbeins und der Kreuzlumbalgelenke.
    • Entfernen von Blöcken auf Gelenkebene des ersten Halswirbel und Schädel.
    • Ausgleich des Tonus des thorakoabdominalen Zwerchfells.
    • Entspannung (Normalisierung des Muskeltonus) der oberen Brustöffnung, der Schlüsselbeine, der Schulterblätter und der ersten Rippe.
    • Dekompression der sphenobasilären Synchondrose.
    • Ausgleich der gegenseitigen Spannungsmembranen der Schädelhöhle und des Rückenmarks.
    • Beseitigung intraossärer Schäden im okzipitalen, temporalen, Keilbeinknochen infolge von Verletzungen während der Geburt erlitten.
    • Korrektur des Blutabflusses und der Liquorzirkulation in der Schädelhöhle.
    • Balancier- und Balanciertechniken.
    Ziel der Behandlung ist es, sicherzustellen, dass im Körper des Neugeborenen keine Spannungen, Blockaden oder Funktionsstörungen auftreten, sodass dieser als optimal abgestimmtes biomechanisches System funktioniert. Davon hängen das gesamte zukünftige Leben des Babys und Krankheiten ab, die aufgrund verpasster Geburtsverletzungen auftreten können.

    Vorhersage

    Bei leichten und mittelschweren hypoxisch-ischämischen Hirnschäden treten neurologische Störungen selten auf, sind vorübergehender, funktioneller Natur und verschwinden im Alter von 1–3 Jahren (mit Therapie). Strukturelle hypoxisch-ischämische Störungen führen zur Entwicklung organischer Schäden am Zentralnervensystem, zu deren Hauptformen gehören:

    1. selektive neuronale Nekrose:
    • Mikrozephalie;
    • spastische oder atonische Tetraparese;
    • Ataxia;
  • parasagittale Nekrose:
    • spastische Tetraparese (in den oberen Extremitäten ausgeprägter als in den unteren);
    • verzögerte psychomotorische Entwicklung;
  • fokale und multifokale Nekrose:
    • fokale Anfälle;
    • verzögerte psychomotorische Entwicklung;
    • Hemiparese;
    • Schädigung der subkortikalen Ganglien;
    • hyperkinetische Form von Kindern Zerebralparese oder spastische Tetraparese;
    • verzögerte psychomotorische Entwicklung;
    • periventrikuläre Leukomalazie;
    • spastische Diplegie;
    • Sehbehinderung, Hörbehinderung;
    • Beeinträchtigung kognitiver Funktionen.

    Prävention eines ischämischen Schlaganfalls

    Liegen Risikofaktoren für eine hypoxisch-ischämische Hirnschädigung vor, ist Folgendes notwendig:

    • Vorbeugung und rechtzeitiger Beginn der Behandlung der fetalen Hypoxie (mit Bestimmung des Indikators für das Leiden des Fötus);
    • Auswahl der optimalen Versandart;
    • Bereitstellung notwendiger Hilfs- und Wiederbelebungsmaßnahmen bei der Geburt;
    • Aufrechterhaltung des erforderlichen Niveaus an Beatmung, CBS und Blutgaszusammensetzung;
    • Normalisierung der Funktionen des Herz-Kreislauf- und Harnsystems, der Homöostase und des Blutgerinnungssystems;
    • Vorbeugung einer Überwässerung (bei Entstehung eines Hirnödems sollte die Gesamtflüssigkeitsmenge um 1/3 des durchschnittlichen Tagesbedarfs reduziert werden);
    • Wiederauffüllung des Blutvolumens bei Hypovolämie.
    Durch diese Maßnahmen kann das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls deutlich gesenkt werden.

    In den meisten Fällen sind die betreffenden Pathologien leicht vorhersehbar, daher empfehlen Ärzte dringend, bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

    • alle zuvor diagnostizierten Infektionskrankheiten heilen;
    • aus medizinischen Gründen eine Impfung durchführen;
    • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf – hören Sie mit dem Rauchen auf, hören Sie auf zu konsumieren alkoholische Getränke und Drogen;
    • sich einer vollständigen Untersuchung durch spezialisierte Spezialisten unterziehen;
    • normalisieren den Hormonspiegel.

    Unter sekundärer Prävention versteht man die Bereitstellung umfassender Hilfeleistungen, wenn bei Neugeborenen bereits Pathologien des Zentralnervensystems festgestellt wurden, und die Verhinderung der Entwicklung schwerwiegender Folgen.

    Wenn ein Kind mit Erkrankungen des Zentralnervensystems geboren wird, sollten Sie nicht in Panik geraten und das Neugeborene sofort als behindert registrieren. Die Ärzte sind sich dieser Zeit vollkommen bewusst Gesundheitspflege In den meisten Fällen führt es zu positiven Ergebnissen – das Kind erholt sich vollständig und unterscheidet sich in Zukunft nicht von seinen Altersgenossen. Eltern brauchen einfach viel Zeit und Geduld.

    Diese Diagnose ist heute sehr häufig. Organischer Hirnschaden wird als eine Ansammlung verschiedener Anomalien angesehen, die im Gehirnbereich lokalisiert sind. Die Krankheit weist völlig unterschiedliche Pathologien und unterschiedliche Arten von Schäden auf. Das Vorliegen dieser Krankheit weist jedoch auf eine entwickelte oder angeborene Minderwertigkeit des Gehirngewebes hin.

    Das Ausmaß der Zerstörung wirkt sich direkt auf den Grad der Manifestation der Krankheit aus. Bei organischen Hirnschäden gibt es mehrere Subtypen.

    Was ist eine organische Schädigung der Hirngefäße bei Erwachsenen und Kindern?

    Wie oben erwähnt, handelt es sich bei der Krankheit um eine Schädigung des Zentralnervensystems, deren Hauptbestandteil ist menschliches Gehirn, und daher gilt dies für neurologische und vaskuläre Pathologien. Lesen Sie mehr in einem ähnlichen Artikel.

    Zu den vaskulären organischen Läsionen zählen die folgenden Erkrankungen:

    • Ischämischer Schlaganfall erscheint aufgrund der Entwicklung von Arteriosklerose. Wegen negative Auswirkung B. Plaques am Futtergefäß, kommt es zu Versorgungsproblemen Nährstoffe und die benötigte Sauerstoffmenge für das Gehirn. Infolgedessen erscheint ein sich aktiv entwickelnder ischämischer Fokus;
    • Hämorrhagischer Schlaganfall– stellt einen Bruch des erweiterten Lumens der Wand einer Hirnarterie oder das Auftreten von Bluthämatomen dar;
    • Vaskuläre Demenz unterteilt in Schlaganfall- und Nicht-Schlaganfall-Typen. Schlaganfall-Demenz tritt auf, nachdem der Körper durch einen Schlaganfall oder mehrere Herzinfarkte geschädigt wurde. Gefäßdemenz und alle ihre Subtypen sind durch Anomalien im zentralen Kreislaufsystem gekennzeichnet;
    • Enzephalopathie tritt auch als Folge der Entwicklung kleiner Hirntumoren auf. Bei Sauerstoffmangel kommt es zu einem aktiven Entwicklungsprozess, der als Hypoxie bezeichnet wird. Läsionen können als Folge der Einwirkung chemischer Elemente auf das Zentralnervensystem auftreten. Auch eine genetische Veranlagung, Vererbung und die Belastung durch ionisierende Strahlen, die beispielsweise durch Mobiltelefone entstehen, können nicht ausgeschlossen werden;
    • Chronisch ischämische Erkrankung Gehirn gewinnt mit dem Auftreten von arterieller Hypertonie und atherosklerotischen Läsionen an Dynamik. Es kann auch durch viele andere Reizstoffe verursacht werden: Diabetes mellitus, Thrombose, Embolie, Hirnverletzung, Krankheiten Kreislauf, Herzrhythmusstörungen und viele andere Gefäßerkrankungen.

    Bei Kindern kommt es vor allem zu einer Hypoxie-Ischämie, die für das Baby sehr gefährlich ist, da sie katastrophale Folgen haben kann. Das Kind kann eine Demenz entwickeln Gehirnversagen oder eine Störung des motorischen Systems.

    Dies wirft eine völlig logische Frage auf: Was kann dies bei Kindern verursachen?

    Diese Tatsache wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

    • Relevant Erkrankungen der Mutter des Kindes während der Schwangerschaft;
    • Verwenden Mutter schädlicher Substanzen (Tabak, Alkohol und Chemikalien);
    • Mangelhaftigkeit Schwangerschaft ( diverse Abweichungen von normal);
    • Problematisch Geburt (Kaiserschnitt, Trauma während der Geburt usw.).

    Restliche organische Schäden

    Grundsätzlich handelt es sich nicht um eine entwickelte Läsion, sondern um eine Restläsion infolge von Hirnstörungen oder Geburtstraumata. Experten führen diese Störung auf einen neurologischen Typ zurück.

    Die Gründe für seine Entwicklung können sein:

    • ungünstige Ökologie;
    • Überdosis gefährlicher Drogen;
    • schädliche Nahrungsergänzungsmittel;
    • Unterernährung.

    Im Fall von Restläsion Man kann es nicht als Entwicklung bezeichnen, da es sich aufgrund seines Ursprungs hauptsächlich bei Säuglingen und Kindern manifestiert. Und hier ist der Faktor für die Zerstörung der Krankheit die Zeit, oder besser gesagt das Alter.

    Diese Art von Läsion entwickelt sich nicht mit der Zeit, sondern verschwindet im Gegenteil. Dies liegt daran, dass ein heranwachsender Mensch mit zunehmendem Alter über mehr Kompensationsfähigkeiten verfügt. Daher leiden viele Menschen, die in der Kindheit oder Jugend, im Erwachsenenalter von dieser Pathologie geplagt wurden, verfolgt nicht.

    Frühe organische Schäden

    In der medizinischen Sprache wird es abgekürzt ROP ZNS. In den meisten Fällen ist eine solche Diagnose sehr schwerwiegend. Eine solche Läsion ist ein Prozess der Zerstörung und des Absterbens von Nervenzellen im Gehirn aufgrund bestimmter nachteiliger Auswirkungen verschiedener Faktoren auf das Gehirn.

    Solche Auswirkungen können durch Hypoxie oder eine andere Infektion verursacht werden.

    Unter diesen Bedingungen kann Folgendes passieren:

    • während der Geburt;
    • in den ersten Tagen nach der Geburt;
    • während der intrauterinen Entwicklungsphase.

    Im besten Fall kann es nach solchen Störungen zu einer unzureichenden Reife der Gehirnstrukturen kommen.

    Im Erwachsenenalter äußert sich dies als:

    • Zerebralparese. Erfahren Sie mehr über.
    • Sprachstörung;
    • unzureichende Entwicklung der Intelligenz und andere ähnliche Mängel.

    Dies kann im schlimmsten Fall zu schlimmsten Folgen führen. Manchmal wird der Schaden aufgrund absterbender Zellen so schwerwiegend, dass er zum Tod eines Neugeborenen oder zum Tod eines schwangeren Fötus führt.

    Unter allen Arten von Läsionen ROP ZNS ist die schwerste Krankheit, die die schwerwiegendsten und manchmal irreversiblen Folgen hinterlässt.

    Perinatale organische Schäden

    Es gibt mehrere Gründe, die auftreten können im Uterus oder bei der Geburt Periode und können ihre eigenen negativen Anpassungen am Nervensystem des Gehirns des Kindes vornehmen. Dies kann sowohl durch innere als auch äußere Einflüsse geschehen. Beispielsweise kann der gleiche Sauerstoffmangel beim Fötus irreversible Folgen haben.

    Zusätzlich zu diesem Ergebnis kann Folgendes dazu führen:

    • frühe Ablösung der Plazenta von der fetalen Membran;
    • lange Wehendauer;
    • verminderter Tonus der Gebärmutter der Mutter.

    Normalerweise führt eine solche Läsion beim Kind dazu psychische Probleme in jungen Jahren.

    Nämlich:


    1. Späte Entwicklung der Sprachfähigkeiten;
    2. Plötzliche Stimmungsschwankungen;
    3. Bewegungsverzögerung;
    4. Ständige Schwäche;
    5. Mangel an Hobbys;
    • Nach 7 Jahren:
    1. Emotionale Inkontinenz;
    2. Reduzierte geistige Fähigkeiten;
    3. Sexuelle Probleme;
    4. Instabile Stimmung.

    Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Situation

    Ursachen und Symptome

    Nachdem wir alle Informationen in einem Satz gesammelt haben, können wir eindeutig den Schluss ziehen, dass es sich um die wichtigsten und häufigsten handelt medizinische Übung Die Ursachen für organische Hirnschäden sind:

    • Defekt Gehirn;
    • Offen oder geschlossene Kopfverletzungen;
    • Eintreten ansteckende Krankheit;
    • Alkoholiker, Tabak- und Drogenabhängigkeit;
    • Ischämisch Schlaganfälle, Hirnschäden und andere Gefäßerkrankungen;
    • Neurologisch Krankheiten (Multiple Sklerose, Alzheimer und Parkinson).

    Im Großen und Ganzen ist der Anteil der Fälle, in denen sich die Erkrankung chronisch manifestiert, gering. Bei den meisten Patienten organische Läsion Gehirnprobleme entstehen aufgrund ihres Lebensstils.

    Diese Krankheit kann durch eine Reihe von Standardzeichen identifiziert werden. Es muss daran erinnert werden, dass diese Anzeichen je nach Ausmaß des Problems ihre Stärke, den Verlauf des Aufpralls und seine Art ändern können.

    Diese Anzeichen sind die allerersten Anzeichen einer organischen Schädigung:

    • Kopfschmerzen;
    • Ständige Übelkeit und Erbrechen;
    • Veränderungen des Blutdrucks;
    • Sehfehler;
    • Epilepsieanfälle;
    • Erhöhter Hirndruck;
    • Krämpfe;
    • Bewusstlosigkeit;


    Abhängig vom Ort der Läsion treten auch fokale Anzeichen auf:

    1. Bei Beschädigung Stirnbereich Es treten psychische Störungen auf, Schwächung der Muskeln, die für Augenbewegungen verantwortlich sind, Krämpfe, Verlust der Fähigkeit, Wörter auszusprechen;
    2. Wenn der Hinterkopf beschädigt ist es kommt zu einem kurzfristigen Verlust des Sehvermögens, einer beeinträchtigten Bewegungskoordination, Krampfanfällen und dem Auftreten visueller Halluzinationen;
    3. Schäden an den Tempeln behaftet mit Hörverlust, Epilepsie Temporallappen, Verlust der Fähigkeit, Geräusche zu unterscheiden, instabiler emotionaler Zustand;
    4. Schäden im Kronenbereich führt zu Krämpfen, Sensibilitätsstörungen aller Art, Verlust der Schreib-, Lese- und Zählfähigkeit;

    Auch in den folgenden Stadien kann sich die Krankheit je nach Art der Läsion manifestieren. Dies kann ein Symptom einer relevanten Krankheit sein. In jedem Fall erfordern solche Erkrankungen ein Eingreifen Facharzt der eine Behandlung richtig diagnostizieren und verschreiben kann.

    Diagnose

    Diese Krankheit gibt es schon seit langem. Und deshalb wird es seit vielen Jahrzehnten beobachtet und untersucht.

    Heutzutage werden zur Diagnose mehrere Methoden eingesetzt:

    • Elektroenzephalographie;
    • Raoenzephalographie;
    • Ultraschalldiagnostik;
    • MRT des Gehirns.

    Darüber hinaus ist es notwendig, zu erfüllen vollständige Prüfung Patient durch verschiedene Ärzte (Neurologe, Logopäde, Psychiater, Defektologe).

    Die Diagnose liefert maximale Informationen über die beschädigten Bereiche. Entwicklungsgrad, Größe, Art des Verstoßes.

    Medikamentöse Behandlung

    Bio- eine Krankheit mit erhöhtem Schweregrad. Dementsprechend ist die Behandlung nicht einfach und dauert recht lange. Grundsätzlich erfolgt seine Ausrottung durch Medikamente.


    Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, die:

    • erheben Gehirnaktivität (Cerebrolysin);
    • vaskulär Medikamente (Pentoxifyllin);
    • Drogen zur Korrektur psychischer Störungen (Piracitam, Citicolin).

    Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Medikamente verschrieben werden um Symptome zu beseitigen: Schlaftabletten zur Wiederherstellung des Schlafes (Phenobarbital) sowie Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

    Bei der Behandlung von Kindern ist der Einsatz sinnvoll Psychotherapie. Es wird nützlich sein, alle Arten von psychologischen Aktivitäten mit Kindern und sogar Hypnosesitzungen durchzuführen.

    Folgen

    Jeder weiß sehr gut, dass unser Körper dank des Gehirns alle möglichen Funktionen ausführt. Es ist ganz natürlich, dass ein Problem mit dem Gehirn die Arbeit anderer Organe und die funktionellen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt.

    Epilepsie

    Leider werden abgestorbene Zellen nicht wiederhergestellt, was dazu führt, dass die Krankheit irreversibel ist und während der Behandlung Defekte zurückbleiben können. Wenn beispielsweise eine beträchtliche Anzahl toter Neuronen vorhanden ist, kann eine Person davon heimgesucht werden Epilepsie-Anfälle. Ihre Häufigkeit und Stärke der Manifestation hängt davon ab, wie weit die organische Substanz fortgeschritten ist.

    Mentale Behinderung

    Mentale Behinderung bezeichnet den Grad der Folgenausprägung, der zwischen groben Verstößen und nicht lebensgefährlichen Mängeln liegt. In jedem Fall braucht eine Person mit solchen Folgen ständige Pflege.

    Genauer gesagt werden die Folgen einer organischen Hirnschädigung durch folgende Faktoren beeinflusst:

    • Lokalisierung Läsionen (Ort);
    • Typ Funktionalität toter Neuronen;
    • Menge tote Neuronen (Schadensvolumen);
    • Ursachen Läsionen;
    • Alter krank;
    • Rechts und Geschwindigkeit der Diagnose;
    • Rechts etablierter Behandlungsverlauf;

    Das Zentralnervensystem ist der Mechanismus des Körpers, durch den eine Person mit der Außenwelt interagiert. Bei Neugeborenen ist das Zentralnervensystem noch nicht vollständig ausgebildet; dies erfordert Zeit und Mühe. Aber manchmal wird dieser Prozess gestört und das Nervensystem des Kindes entwickelt sich falsch, was zu schwerwiegenden Folgen und sogar zu einer Behinderung des Babys führt.

    Wie funktioniert das zentrale Nervensystem eines Kindes?

    Das Zentralnervensystem verbindet das Rückenmark und das Gehirn sowie andere menschliche Organe. Die wichtigsten Funktionen sind die Gewährleistung der Reflexe (Schlucken, Saugen usw.), die Regulierung ihrer Aktivität und die Aufrechterhaltung des Zusammenspiels aller Systeme und Organe im Körper. Eine Schädigung des Zentralnervensystems kann bei Neugeborenen bereits im Mutterleib oder einige Zeit nach der Geburt auftreten.

    Die im Körper auftretenden Störungen hängen von dem Bereich des Zentralnervensystems ab, der von der Pathologie betroffen ist.

    Am Ende der Entwicklung im Mutterleib weiß das Kind schon vieles: Es schluckt, gähnt, hat Schluckauf, bewegt seine Gliedmaßen, aber noch hat es keine mentale Funktion. Die Zeit nach der Geburt ist für ein Neugeborenes mit starkem Stress verbunden: Es lernt die Welt um sich herum kennen, erlebt neue Empfindungen, atmet und isst auf neue Weise.

    Jedem Menschen sind von Natur aus Reflexe gegeben, mit deren Hilfe eine Anpassung an die Umwelt erfolgt, und für all dies ist das Zentralnervensystem verantwortlich. Die ersten Reflexe des Kindes: Saugen, Schlucken, Greifen und einige andere.

    Bei Neugeborenen entwickeln sich alle Reflexe aufgrund von Reizen, also visueller Aktivität – durch Lichteinwirkung etc. Wenn diese Funktionen nicht nachgefragt werden, stoppt die Entwicklung.

    Das Hauptmerkmal des Zentralnervensystems bei Neugeborenen besteht darin, dass seine Entwicklung nicht auf eine Zunahme der Anzahl von Nervenzellen zurückzuführen ist (normalerweise geschieht dies kurz vor der Geburt), sondern auf die Herstellung zusätzlicher Verbindungen zwischen ihnen. Je mehr es sind, desto aktiver arbeitet das Nervensystem.

    Was verursacht eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems?

    Am häufigsten treten Schädigungen des Zentralnervensystems bei Kindern im Mutterleib auf. Diese Pathologie wird „perinatal“ genannt. Auch bei Frühgeborenen, die früher zur Welt kamen, treten Probleme mit dem Zentralnervensystem auf. Der Grund dafür ist die Unreife der Organe und Gewebe des Babys sowie die Unfähigkeit des Nervensystems, selbstständig zu arbeiten.

    Die Hauptursachen der intrauterinen Pathologie können genannt werden:

    1. Fetale Hypoxie.
    2. Verletzungen während der Geburt.
    3. Sauerstoffmangel während der Geburt.
    4. Stoffwechselstörungen bei einem Kind bereits vor der Geburt.
    5. Infektionskrankheiten bei schwangeren Frauen (Ureaplasmose, HIV usw.).
    6. Komplikationen während der Schwangerschaft.

    Alle diese Faktoren, die sich negativ auf den Zustand des Neugeborenen auswirken, werden als restliche organische Faktoren bezeichnet (gemäß ICD-10).

    Fetale Hypoxie

    Dieser Begriff bezieht sich auf Sauerstoffmangel im Mutterleib. Dies geschieht normalerweise, wenn die schwangere Frau einen ungesunden Lebensstil führte, schlechte Gewohnheiten hatte usw. Auch frühere Aborte, Störungen der Gebärmutterdurchblutung etc. können sich negativ auswirken.

    Verletzungen während der Geburt

    Am häufigsten entsteht ein Trauma aufgrund einer falsch gewählten Entbindungsoption oder aufgrund von Fehlern des Geburtshelfer-Gynäkologen. Dies führt in den ersten Stunden nach der Geburt des Babys zu einer Störung des Zentralnervensystems.

    Stoffwechselstörung

    Normalerweise beginnt dieser Prozess in den ersten Monaten der Embryobildung. Dies geschieht aufgrund der negativen Auswirkungen von Giften, Toxinen oder Medikamenten.

    Infektionskrankheiten bei schwangeren Frauen

    Jede Krankheit während der Schwangerschaft kann dazu führen unangenehme Folgen. Daher ist es für eine schwangere Frau sehr wichtig, sich vor Erkältungen, Viren und Infektionen zu schützen. Besonders gefährlich sind Krankheiten wie Masern, Röteln, Windpocken etc., insbesondere im ersten Trimester.

    Pathologien während der Schwangerschaft

    Die Entwicklung des Fötus wird von vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel Polyhydramnion, Oligohydramnion, Tragen von Drillingen, Zwillingen.

    Genetische Veranlagung

    Das Zentralnervensystem wird sich nicht vollständig entwickeln, wenn das Baby an Krankheiten wie Down-Syndrom, Edwards-Syndrom usw. leidet.

    Symptome

    Eine Schädigung des Zentralnervensystems eines Neugeborenen durchläuft drei Entwicklungsphasen:

    1. Akut, was im ersten Monat nach der Geburt auftritt.
    2. Früh - im Alter von 2-3 Monaten.
    3. Spät – bei reifgeborenen Kindern im Alter von 4–12 Monaten, bei Frühgeborenen – im Alter von 4–24 Monaten.
    4. Ausgang der Krankheit.

    Die akute Phase ist durch allgemeine zerebrale Symptome gekennzeichnet:

    • verminderte motorische Aktivität, beeinträchtigter Muskeltonus, Schwäche angeborener Reflexe;
    • erhöhte nervöse Erregbarkeit;
    • Baby zuckt zusammen, Kinn zittert;
    • häufiges Weinen ohne Grund, schlechter Schlaf.

    In der Frühphase wird eine ausgeprägte fokale Schädigung des Zentralnervensystems beobachtet. Sie können folgende Anzeichen beobachten:

    • beeinträchtigte motorische Aktivität, schwacher Muskeltonus, Parese, Lähmung, Krämpfe;
    • Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn, erhöhter Hirndruck. Dies erkennt man an der hervortretenden Fontanelle und dem vergrößerten Kopf. Solche Kinder sind sehr launisch, unruhig, ihre Augäpfel zittern und sie spucken oft.
    • die Haut wird marmoriert, Herz- und Atemrhythmus werden gestört und es treten Verdauungsstörungen auf.

    Im späteren Verlauf verschwinden alle oben genannten Symptome allmählich. Alle Funktionen und der Tonus der Gliedmaßen normalisieren sich. Wie lange es dauert, bis sich der Körper vollständig erholt, hängt vom Grad der Schädigung des Nervensystems ab.

    Der Verlauf der Krankheit ist bei jedem unterschiedlich. Manche Kinder haben neuropsychiatrische Probleme, andere erholen sich vollständig.

    Einstufung

    Alle Pathologien des Zentralnervensystems können in folgende Typen unterteilt werden:

    1. Leicht – in diesem Fall kann der Muskeltonus des Kindes leicht erhöht oder verringert sein und manchmal wird ein leichtes Schielen beobachtet.
    2. Mittel – der Muskeltonus ist immer reduziert, es gibt praktisch keine oder nur wenige Reflexe. Dieser Zustand kann zu Hypertonie, Krämpfen und okulomotorischen Störungen führen.
    3. Schwerwiegend – in diesem Fall ist es nicht nur der Unterdrückung ausgesetzt Antriebssystem, sondern auch die inneren Organe des Kindes. Möglich sind Krämpfe, Probleme mit Herz, Nieren, Lunge, Darmlähmungen, unzureichende Hormonproduktion usw.

    Eine Klassifizierung kann anhand der Gründe vorgenommen werden, die die Pathologie verursacht haben:

    1. Eine hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen ist eine ischämische Blutung im Schädelinneren.
    2. Traumatisch – Schädelverletzungen während der Geburt, Schädigung des Wirbelsäulensystems, Pathologien peripherer Nerven.
    3. Dysmetabolisch – Überschuss an Kalzium, Magnesium und anderen Spurenelementen im Blut eines Neugeborenen.
    4. Ansteckend – Folgen von Infektionen, an denen eine schwangere Frau leidet.

    Diese Anomalie kann sich auf unterschiedliche Weise äußern:

    1. Eine hypoxische ischämische Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen (Enzephalopathie, eine milde Form der Pathologie) führt häufig zu einer zerebralen Ischämie 1. Grades, bei der alle Störungen eine Woche nach der Geburt des Babys verschwinden. Zu diesem Zeitpunkt sind leichte Abweichungen von der Norm in der Entwicklung des Nervensystems zu beobachten. Bei einer Ischämie zweiten Grades kommen zu allem Krämpfe hinzu, die aber auch nicht länger als eine Woche dauern. Aber bei einer Schädigung 3. Grades halten alle diese Symptome länger als 7 Tage an, während der Hirndruck erhöht ist.

    Mit fortschreitender ischämischer Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen kann das Kind ins Koma fallen.

    1. Hirnblutung. Im ersten Stadium der Pathologie werden praktisch keine Symptome beobachtet, die Stadien 2 und 3 führen jedoch zu schweren Störungen des Zentralnervensystems (Krämpfe, Entwicklung). Schockzustand). Das Gefährlichste ist, dass das Kind ins Koma fallen kann und wenn Blut in die Subarachnoidalhöhle gelangt, ist eine Übererregung des Nervensystems möglich. Es besteht die Möglichkeit einer akuten Wassersucht des Gehirns.

    Manchmal verursacht eine Gehirnblutung keine Symptome, es hängt alles von der betroffenen Region ab.

    1. Im Falle einer Verletzung – dies kann während der Entbindung passieren, wenn eine Pinzette am Kopf des Babys angelegt wird. Wenn etwas schief geht, sind akute Hypoxie und Blutungen möglich. In diesem Fall kommt es beim Baby zu leichten Krämpfen, erweiterten Pupillen, erhöhtem Hirndruck und sogar Hydrozephalus. Am häufigsten ist das Nervensystem eines solchen Kindes übererregt. Verletzungen können nicht nur im Gehirn, sondern auch im Rückenmark auftreten. Das Baby kann auch einen hämorrhagischen Schlaganfall entwickeln, bei dem Krämpfe, Depressionen des Zentralnervensystems und sogar Koma beobachtet werden.
    2. Bei einer Stoffwechselstörung steigt in den meisten Fällen der Blutdruck des Kindes, es treten Krämpfe auf und es kann das Bewusstsein verlieren.
    3. Bei hypoxischer Ischämie hängen die Anzeichen und der Verlauf der Pathologie in diesem Fall vom Ort der Blutung und ihrer Schwere ab.

    Die gefährlichsten Folgen einer Schädigung des Zentralnervensystems sind Hydrozephalus, Zerebralparese und Epilepsie.

    Diagnose

    Über die Verfügbarkeit perinatale Pathologie Das Zentralnervensystem eines Kindes kann bereits während seiner intrauterinen Entwicklung beurteilt werden. Neben der Anamneseerhebung kommen auch Methoden wie Neurosornographie, Röntgen des Schädels und der Wirbelsäule, CT und MRT zum Einsatz.

    Es ist sehr wichtig, die richtige Diagnose zu stellen und ZNS-Schäden von Entwicklungsstörungen, Stoffwechselstörungen und genetischen Erkrankungen zu unterscheiden. Davon hängen die Methoden und Behandlungsmethoden ab.

    Die Therapie einer ZNS-Schädigung hängt vom Stadium ab. In den meisten Fällen werden Medikamente eingesetzt, die die Durchblutung und Blutversorgung des Gehirns verbessern. Auch Nootropika, Vitamine und Antikonvulsiva kommen zum Einsatz.

    Im Einzelfall wird eine andere Behandlungsmethode gewählt, die vom Arzt festgelegt wird und vom Stadium, Grad und Zeitraum der Erkrankung abhängt. Die medikamentöse Behandlung von Säuglingen erfolgt in einem Krankenhaus. Nachdem die Symptome der Pathologie verschwunden sind, beginnt die Genesung ordnungsgemäße Bedienung ZNS. Dies geschieht normalerweise zu Hause.

    Kinder, deren Zentralnervensystem betroffen ist, benötigen Aktivitäten wie:

    1. Massotherapie. Es ist am besten, wenn es in einer aquatischen Umgebung auftritt. Solche Verfahren tragen dazu bei, den Körper des Kindes vollständig zu entspannen und eine größere Wirkung zu erzielen.
    2. Elektrophorese.
    3. Eine Reihe von Übungen, die es Ihnen ermöglichen, korrekte Verbindungen zwischen Reflexen herzustellen und bestehende Störungen zu korrigieren.
    4. Physiotherapie zur Stimulation und richtige Entwicklung Sinnesorgane. Dies kann Musiktherapie, Lichttherapie usw. sein.

    Diese Eingriffe sind für Kinder ab dem zweiten Lebensmonat und nur unter ärztlicher Aufsicht erlaubt.

    Behandlung

    Leider können abgestorbene Gehirnneuronen nicht wiederhergestellt werden. Daher zielt die Behandlung darauf ab, die Funktion der überlebenden Neuronen aufrechtzuerhalten und die Funktionen der verlorenen Neuronen zu übernehmen. Die Liste der Medikamente, die bei der Behandlung von ZNS-Erkrankungen eingesetzt werden, ist wie folgt:

    1. Zur Verbesserung der Gehirndurchblutung werden nootrope Substanzen verschrieben (Semax, Piracetam, Noofen, Nootropil, Actovegin).
    2. Um die Arbeit der Gehirnzonen zu stimulieren, wird Cerebrolysin oder Cerebrolysat verwendet.
    3. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation - Trental, Pentoxifyllin.
    4. Antikonvulsiva, Psychostimulanzien.

    Folgen der Pathologie und Prognose

    Wenn das Kind umfassend und rechtzeitig betreut wurde, kann die Prognose sehr günstig sein. Es ist wichtig, alles zu nutzen verfügbaren Methoden Behandlung in einem frühen Stadium der pathologischen Manifestation.

    Diese Aussage gilt nur für leichte und mittelschwere Läsionen des Zentralnervensystems.

    In diesem Fall richtige Behandlung kann zur Genesung und Wiederherstellung der Funktion aller Organe und Funktionen des Körpers führen. Allerdings sind geringfügige Entwicklungsstörungen und eine nachfolgende Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung möglich.

    Wenn bei einem Kind eine schwere Form einer Erkrankung des Zentralnervensystems diagnostiziert wird, ist die Prognose nicht sehr günstig. Es kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Am häufigsten führen solche Läsionen zu Hydrozephalus, Zerebralparese oder Epilepsie. Manchmal kann sich die Pathologie auf die inneren Organe des Kindes ausbreiten und chronische Nieren-, Lungen- oder Herzerkrankungen verursachen.

    Vorsichtsmaßnahmen

    Jede Mutter sollte günstige Bedingungen haben, um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Sie muss schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol, Betäubungsmittel), sich gesund und vernünftig ernähren und mehr Zeit im Freien verbringen.

    Während der Schwangerschaft ist es notwendig, sich Untersuchungen zu unterziehen, die mögliche Pathologien aufzeigen und auf das Risiko hinweisen, ein Kind mit genetischen Pathologien zu bekommen. Ernsthafte Krankheit Die Symptome des Babys machen sich bereits während der Schwangerschaft bemerkbar; manchmal können sie mit Hilfe von Medikamenten korrigiert werden. Dies ist wirksam bei fetaler Hypoxie, drohender Fehlgeburt und Durchblutungsstörungen.

    Nach der Geburt des Babys ist es notwendig, regelmäßig den Kinderarzt und Fachärzte aufzusuchen. Dies wird dazu beitragen, die Risiken einer späteren Entwicklung zu verringern pathologischer Prozess im Zentralnervensystem. Sie müssen auch den Gesundheitszustand des Babys überwachen, Verletzungen des Schädels und der Wirbelsäule vermeiden und alle notwendigen Impfungen erhalten.

    Eine Schädigung des Zentralnervensystems, deren Symptome sehr vielfältig sind, muss behandelt werden. Schließlich kann sich diese Krankheit negativ auf den gesamten menschlichen Körper auswirken.

    Entwicklung der Krankheit nach Perioden

    Perinatale Schäden am Zentralnervensystem sind in letzter Zeit eine recht häufige Diagnose. Dies ist eine Krankheit, die zu einer ziemlich großen Gruppe von Läsionen sowohl des Gehirns als auch des Rückenmarks gehört. Und sie unterscheiden sich in der Herkunft und dem Grund, warum sie zu dem Zeitpunkt entstehen, wenn eine Frau gerade ein Kind austrägt, und sich in den ersten Lebenstagen des Babys weiterentwickeln. Trotz der Tatsache, dass perinatale Schäden aus verschiedenen Gründen verursacht werden, wird die Krankheit selbst durch drei Stadien bestimmt:

    Die erste ist die akute Phase. Dementsprechend entwickelt es sich im ersten Lebensmonat;

    Danach kommt der zweite, erholsame. Es ist in zwei Teile unterteilt – früh (dauert vom 2. bis 3. Monat) und zuletzt (von 4 Monaten bis 1 Jahr);

    Der Ausgang der Krankheit ist die dritte Periode.

    Manifestationen der Krankheit

    Wenn man über organische Schäden am Zentralnervensystem spricht, darf man die Frage nicht außer Acht lassen, wie sich diese Krankheit manifestiert. Ärzte heben hervor verschiedene Syndrome. Oftmals hat ein Kind mehrere Syndrome, die miteinander kombiniert sind. Über die Schwere der Schädigung entscheidet übrigens die gleichzeitige Ausprägung mehrerer Syndrome.

    So kann der Arzt verschreiben volle Behandlung und eine Prognose über den weiteren Krankheitsverlauf abgeben. Über die Erscheinungsformen jeder Periode sollte separat gesprochen werden. Akut ist beispielsweise durch Krämpfe, Koma und hypertensiv-hydrozephale Syndrome gekennzeichnet. Es kommt auch zu einer Depression des Nervensystems, einem erhöhten Reflex und einer nervösen Erregbarkeit.

    Es ist erwähnenswert, dass perinatale Schädigungen des Zentralnervensystems häufig mit Reflexen einhergehen. Die Folgen beginnen mit Veränderungen des Muskeltonus (entweder verringert oder erhöht) und der Reflexe, außerdem wird die Person unruhiger, müder und nervöser. Man sieht, wie seine Glieder und sein Kinn zittern. Diese Erscheinungen sind übrigens sowohl für Kinder als auch für Erwachsene typisch. Lediglich bei Säuglingen verschlechtern sich die Saug- und Schluckreflexe.

    Was ist das Merkmal einer ZNS-Schädigung?

    Schäden am Zentralnervensystem, deren Symptome oben beschrieben wurden, treten nicht ohne Grund auf und verschwinden nicht ohne Folgen. Diese Krankheit geht mit einer Störung der Arbeit von Organen und Körpersystemen einher. Dies kann sich in einer ungleichmäßigen Pigmentierung äußern Haut, deren Ursache eine schlechte Regulierung des Gefäßtonus, eine Störung des Herz- und Atemrhythmus ist.

    Nicht zu vernachlässigen sind Magen-Darm-Funktionsstörungen, die sich in instabilem Stuhlgang, Übelkeit, Blähungen und sogar Verstopfung äußern. In der akuten Phase kann häufig ein hypertensiv-hydrozephales Syndrom beobachtet werden. Die Fontanelle nimmt zu, der Kopfumfang wird größer, die Schädelnähte gehen auseinander, der Mensch rülpst oft, wird übermäßig unruhig, seine Augen zittern – all das sind Anzeichen dieser Krankheit.

    Es lohnt sich, ein paar Worte darüber zu sagen, ob diese Symptome bei einem Neugeborenen auftreten. Das schwerste Stadium ist eine starke Depression des Nervensystems. Hier kann nur eine Wiederbelebung helfen. Wenn eine organische Schädigung des Nervensystems beobachtet wird, kann dies dazu führen psychische Störungen- Eine der häufigsten ist die sogenannte angeborene Demenz. Deshalb kann man damit nicht scherzen; bei Verdacht oder gar Manifestationen muss man zum Arzt gehen. Wenn alles in Ordnung ist, können wir sagen, dass alles geklappt hat. Wenn nicht, müssen wir dringend mit der Lösung dieses Problems beginnen.

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