Bei der Operation wurde der Gesichtsnerv geschädigt. Symptome einer peripheren Nervenschädigung

Nervenoperationen gehören unter anderem zu den komplexesten. chirurgische Eingriffe. Sie erfordern beträchtliche Erfahrung, Vorsicht, Sorgfalt, tiefe Kenntnisse und Besonderheiten der Anatomie sowie der damit verbundenen chirurgischen Techniken Nervenfasern.

Die häufigsten Gründe für Nervenmanipulationen sind Verletzungen und deren Folgen in Form von Narben. Heute ist es möglich, die Integrität der Nerven wiederherzustellen verschiedene Kaliber und Termine. Während der Operation wird ein Operationsmikroskop verwendet, um die Enden der Nervenfortsätze möglichst genau zu vergleichen und das beste Ergebnis zu erzielen.

In anderen Fällen zerstört oder schneidet der Chirurg den Nerv, um den Durchgang des Impulses zu blockieren. Dieses Verfahren zielt darauf ab, starke Schmerzen aufgrund eingeklemmter Nerven, spastische Lähmungen und Paresen aufgrund von Schäden zu beseitigen Rückenmark, verminderte Sekretion im Magen mit Geschwüren.

Indikationen für eine Nervenoperation

Eine Nervenoperation ist angezeigt bei:

  • Traumatische Verletzungen;
  • Tumore;
  • Verfügbarkeit schmerzhafte Neurome;
  • Kompression des Nervs durch Narben;
  • Schweres Schmerzsyndrom aufgrund pathologischer Impulse, spastische Lähmung(Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Rückenmarksverletzungen, Folgen von Schlaganfällen).

Die Notwendigkeit einer Nervenwiederherstellung entsteht am häufigsten aufgrund von Verletzungen, während Eingriffe an Nervenfasern eine der Phasen einer umfangreicheren Operation sein können, bei der die Integrität von Muskeln und Sehnen wiederhergestellt, die Wunde behandelt und gereinigt werden muss usw .

Zur Heilungsgeschwindigkeit und Prognose danach betriebliche Wiederherstellung Nerven werden beeinträchtigt durch:

  1. Art der Verletzung und deren Ausmaß;
  2. Alter des Patienten;
  3. Kaliber und Zweck des Nervs;
  4. Vom Moment der Verletzung bis zur Operation verging Zeit.

Traumatische Verletzungen gehören zu den häufigsten häufige Gründe chirurgische Eingriffe an den Nerven. Die Art und das Ausmaß der Gewebeschädigung bestimmen die Fähigkeit des Nervs, sich zu erholen. Ja, wann Schnittwunden Wenn die Enden der betroffenen Nervenfaser nahe beieinander liegen und gleichmäßig geschnitten sind, verläuft die Heilung besser als bei zerrissenen, gequetschten Wunden, insbesondere solchen, die mit einer Infektion einhergehen.

Wenn die Faser in der Nähe des Neurons beschädigt ist, ist die Heilungsprognose schlechter als bei einem Bruch des peripheren Teils des Prozesses.

Darüber hinaus heilen Nervenbündel, die nur eine Funktion erfüllen (nur motorische oder nur sensorische Impulse weiterleiten), besser als solche, die Fasern unterschiedlicher Bedeutung enthalten. Der Heilungsprozess nach einer Nervenwiederherstellung wird vom Alter des Patienten beeinflusst: Je jünger die operierte Person, desto schneller und schneller es wird besser gehen. Erholungsphase Individuelle Merkmale Körper, Präsenz Begleiterkrankungen

und die Regenerationsrate spiegeln sich auch im Behandlungsergebnis wider.

Eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg der Operation ist die Zeit, die vom Zeitpunkt der Nervenschädigung bis zur geplanten Operation verstrichen ist. Es ist wichtig, dass dieser Zeitraum innerhalb eines Jahres liegt, sonst besteht keine Chance auf Heilung. Dies ist nicht nur mit einer Degeneration und Atrophie der Nervenfortsätze verbunden, sondern auch mit einer irreversiblen Muskelfibrose, bei der eine Wiederherstellung ihrer Kontraktilität unmöglich ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Nervenfusion wird durch den Abstand zwischen seinen Enden bestimmt, daher stehen Chirurgen oft vor der Aufgabe, ihn auf die am wenigsten traumatische Weise zu durchtrennen. Es gibt verschiedene Methoden

  • Verringerung der Diastase (Divergenz) zwischen neuronalen Prozessen:
  • Isolierung von Nervenfasern aus Geweben, wodurch ihre Beweglichkeit zunimmt und der Abstand zwischen den Enden so weit wie möglich verringert wird; Nachteil - beeinträchtigte Blutversorgung, die die Regeneration beeinträchtigt; Isolierung eines Nervs samt Leitbündel, groß Truncus arteriosus
  • und bei maximaler Erhaltung der Blutgefäße – ermöglicht es, die Enden auch bei einer Diastase von 15 cm näher zusammenzubringen, ohne die Ernährung der Nervenfaser zu stören;
  • Isolierung des Nervs vom Gewebe und anschließende Beugung der nächstgelegenen Gelenke, wodurch die Nervenfortsätze näher zusammenrücken (erfordert das Anlegen von Gipsverbänden für bis zu drei Wochen);

Platzierung der Nervenfaser in einem anderen Bett, wenn ihre Bewegungsbahn auf der Extremität eingeschränkt ist. Unter beiden können Nervenoperationen durchgeführt werden Lokalanästhesie , und darunter, Vollnarkose Wenn wir reden darüber

Es handelt sich um große Stämme, und der Eingriff selbst erfordert ein größeres Volumen als nur das Nähen des Nervs. Zur Lokalanästhesie wird eine Novocainlösung verwendet, die in die Weichteile und unter das Epineurium injiziert wird. Eine Nervenoperation erfordert keine besondere Vorbereitung. Wenn ein größerer Eingriff wegen einer erheblichen Verletzung oder an einem großen Nerv geplant ist, ist die Einbeziehung erforderlich Dann ist die Vorbereitung die gleiche wie bei anderen Operationen mit Vollnarkose. Der Patient gibt notwendige Tests, unterzieht sich einer Fluorographie, einem EKG und Konsultationen mit Spezialisten.

Am Vorabend des Eingriffs legt der Anästhesist die Methode der Schmerzlinderung fest, 12 Stunden vor der Operation nimmt der Patient seine letzte Mahlzeit zu sich und am Morgen wird er in den Operationssaal transportiert. Bei dringende Eingriffe Bei Verletzungen wird die Vorbereitungszeit auf ein Minimum reduziert.

Arten von Nervenoperationen und ihre Techniken

Es gibt verschiedene Arten chirurgische Eingriffe geht mir auf die Nerven:

  1. Neurolyse;
  2. Nervennähen;
  3. Neurotomie;
  4. Plastische Chirurgie des Nervs bei starker Divergenz seiner Enden;
  5. Entfernung eines Neuroms.

Es gibt Operationen an den Nerven primär, die unmittelbar nach der Verletzung während der Grundschule durchgeführt werden chirurgische Behandlung Wunden und sekundär im Laufe der Zeit produziert. Beste Ergebnisse Die Regeneration der Nervenfasern wird erreicht, wenn die Primärnaht in den ersten 6 bis 8 Stunden nach der Nervenschädigung angelegt wird. Im Falle einer Infektion verlängert sich dieser Zeitraum auf 18 Stunden, maximal auf 2 bis 2 Tage, jedoch nur unter der Voraussetzung einer ausreichenden Antibiotikatherapie. Sekundärnaht es wird nach 3-4 Wochen auf den Nerv aufgetragen.

Nervennaht

Als häufigste Operation an Nervenfasern gilt die Nervennaht, die in mehreren Schritten durchgeführt wird:

epineurale Naht

  • Isolierung der Nervenfaser vom umgebenden Gewebe, ausgehend vom Zentralfortsatz bis hin zur Schadensstelle;
  • Bearbeiten Sie die Nervenenden mit einer sehr scharfen Klinge, sodass ihre Oberfläche nahezu vollkommen glatt ist;
  • Vergleich der freien Enden des Nervs;
  • Nähen der Fasern durch das Epineurium, wobei die Nadel senkrecht zur Nervenscheide von außen nach innen eindringt proximales Ende, und bewegt sich dann unter dem Epineurium des distalen Segments und kommt heraus, woraufhin der Faden festgezogen wird;
  • Nach mehreren Nähten wird der Nerv in ein dafür vorbereitetes Bett gelegt und das Weichgewebe vernäht.

Der Grund für das Nähen eines Nervs können nicht nur seine Verletzungen sein äußere Gründe, sondern auch eine zuvor durchgeführte Neurotomie. Wenn während der Operation ein Nerv berührt wird, legt der Chirurg sofort eine epineurale Naht an. Diese Situation ist bei der Entfernung von Tumoren möglich, insbesondere bei solchen, die sich in befinden Weichteile und aus ihnen herauswachsen (Lipom, Fibrom) oder durch unachtsames Handeln eines Arztes, der versehentlich den Nervenstamm beschädigt hat.

Das Anbringen einer epineuralen Naht erfordert äußerste Vorsicht und die Einhaltung bestimmter Bedingungen. Beispielsweise ist darauf zu achten, dass die Nervenbündel nicht in Längsrichtung verdreht werden; man sollte die Fäden nicht zu stark anziehen, um eine Verdrehung und Verformung des Nervs und seiner Hüllen zu vermeiden. Zusätzlich zu herkömmlichem Nahtmaterial kann die perineurale Naht auch mit Tantalklammern gelegt werden.

Um Narbenveränderungen rund um das Nervenbett vorzubeugen, wird es dazwischen gelegt Muskelschichten, weg von Faszien, Sehnen, Bändern, Haut. Um die Spannung des Nervs nach der Operation zu reduzieren, werden Gipsschienen an den Gliedmaßen angebracht, die die Bewegung in den Gelenken für die nächsten zwei bis drei Wochen einschränken.

Video: Vortrag zum Thema Nervennaht

Video: epineurale Nahttechnik

Neurolyse

Neurolyse ist eine andere Art der Nervenchirurgie. Die Notwendigkeit dafür entsteht bei rauen Narbenverwachsungen um die Nervenfaser die am häufigsten nach Knochenbrüchen auftreten, schwere blaue Flecken Weichteile. Die Wirksamkeit der Intervention liegt bei etwa 50 %.

Freigabe des Nervs, die gestrichelte Linie zeigt den Resektionsbereich an

Stadien der Neurolyse:

  1. Isolierung des Nervs vom betroffenen Gewebe mit einem scharfen Skalpell oder einer scharfen Klinge;
  2. Entfernung von Narbengewebe, dichten Verwachsungen;
  3. Legen des freigesetzten Nervs in ein Bett aus umgebenden Muskeln.

Bei Bedarf kann während der Operation ein Operationsmikroskop eingesetzt werden, um die Genauigkeit der Manipulationen im Operationsfeld zu erhöhen. Bei starken Narbenverwachsungen wird bei der Auslösung des Nervs dessen elektrische Erregbarkeit überprüft. Wenn ein Abschnitt des Nervs irreversible Veränderungen erfahren hat und die Fähigkeit zur Impulsleitung verloren hat, wird er entfernt und anschließend werden die verbleibenden Fragmente zusammengenäht.

Wenn kleine Nerven oder Zweige großer Stämme aus Narbenverwachsungen komprimiert und gelöst werden, wird eine externe mikrochirurgische Neurolyse eingesetzt. Wenn das Gewebe um starke multifaszikuläre Nerven herum präpariert werden muss, ist eine interne Neurolyse indiziert, die häufig eine plastische Nervenoperation zur Beseitigung des Defekts erfordert .

Video: Beispiel einer Dekompression des Nervus medianus bei Karpaltunnelsyndrom

Plastische Nervenchirurgie

Für die Nerventransplantation werden nicht vaskularisierte, vaskularisierte Transplantate oder Nervenfragmente an einem Gefäßstiel verwendet. Das Transplantat kann aus mehreren Abschnitten des Hautnervs bestehen, die entsprechend dem Kaliber der beschädigten Faser ausgewählt werden. Andernfalls kommt es zu einer Nekrose des zentralen Abschnitts der Nervenfaser und eine Wiederherstellung der Innervation wird unmöglich.

Mit Abstand am meisten auf effiziente Weise Kunststoffe anerkannte Verwendung nicht vaskularisierte Transplantate, die in intakten Bereichen des Weichgewebes platziert werden. Möglicherweise muss das Transplantat selbst verlängert werden, um einen Bypass für den Nerv zu schaffen und so die Verletzungsstelle zu umgehen. Diese Methode ist für die Wiederherstellung der Funktion kleiner und mittlerer peripherer Nerven an Händen und Füßen geeignet.

Die Wiederherstellung großer Nerven der Gliedmaßen erfordert eine Transplantation mit Transplantaten auf einem Gefäßstiel. Sie werden als „Spender“ eingesetzt Saphenusnerven, sehr oft - Gastrocnemius, Äste des Nervus fibularis, am Arm - Nervus ulnaris und oberflächlicher Ast des Nervus radialis.

Der Nervus suralis hat eine Länge von bis zu 35 cm und einen Durchmesser von etwa drei Millimetern; zur Isolierung wird ein Längsschnitt hinter dem Außenknöchel vorgenommen. Nach der Entnahme eines Nervenstücks von der Außenseite des Fußes und im Knöchel entsteht eine Zone verminderte Empfindlichkeit, aber mit der Zeit nimmt seine Fläche ab. Die motorische Funktion des Fußes wird nicht beeinträchtigt, weshalb der Nerv als Transplantatquelle genutzt wird.

Auch der oberflächliche Ast des N. radialis gilt als attraktives Spendernervenfragment. Dies liegt daran, dass es nur eine minimale Anzahl an Ästen abgibt und in seiner Zusammensetzung eine hohe Dichte an Axonen aufweist. Seine Dicke erreicht 2,5 mm, die Länge beträgt 20 cm, diese Parameter sind nahezu ideal für die Wiederherstellung vieler anderer Nerven. Die Entnahme von Fragmenten des N. radialis führt nicht zu spürbaren Störungen der Hand, sondern zu Verletzungen des Medianus bzw Nervus ulnaris Gleichzeitig mit dem Hauptstamm der Strahlung ist der Chirurg gezwungen, nach anderen Nervenfaserquellen zu suchen, da die Funktionsstörung der Hand ausgeprägter wird.

Für Mängel Medianusnerv oder Nerven der Hand werden Fragmente des Nervus ulnaris entnommen, mit dem Leitbündel isoliert und an die gewünschte Stelle verlegt Ellenbogengelenk und zum Pinsel. Für die plastische Chirurgie des Nervus radialis wird der Nervus ulnaris an einem Gefäßstiel oder ein eigener oberflächlicher Ast des Nervus radialis genutzt.

Solche Eingriffe werden in der Regel bei Verletzungen des N. medianus und des N. ulnaris durchgeführt, die schon seit längerer Zeit vorliegen, sodass die Handmuskulatur durch Inaktivität aufgrund der Denervierung verkümmert ist. Es ist klar, dass die langjährigen Veränderungen nicht dazu beitragen werden, die Funktion der Armmuskulatur auf das vorherige Niveau wiederherzustellen, aber die „Verbindung“ der peripheren Prozesse mit den zentralen Teilen des Nervus medianus des Unterarms durch plastische Chirurgie kann dazu beitragen, die Hautempfindlichkeit wiederherzustellen , was bereits für einen Patienten wichtig ist, der die Hand nicht nur nicht benutzen kann, sondern auch die Sensibilität darin verloren hat.

Um die Regeneration und Transplantation von Nerventransplantaten zu beschleunigen, wird die Nervenplastik durch mikrovaskuläre Anastomosen ergänzt, die dabei helfen, die peripheren Bereiche der Nervenstämme zu nähren.

Zeichnung: Struktur der Nerven der oberen Gliedmaßen

Zeichnung: Nerven und Innervation der Hand

Zeichnung: Nerven der unteren Extremitäten

Video: Vortrag zum Thema Nervenplastiken


Neurotomie

Unter Neurotomie versteht man die Teilung eines Nervs zur Entfernung pathologische Impulse Schmerzen oder Funktionsveränderungen verursachen innere Organe. Die häufigste Indikation für diese Art der Nervenoperation ist Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm, in denen sich die Äste kreuzen Vagusnerv Hilft, die Säuresekretion im Magen zu reduzieren und die Wand im Geschwürbereich zu regenerieren.

Als direkte Indikation zur Neurotomie kommen auch Fälle in Betracht, bei denen anhaltende, irreversible Veränderungen der Nervenwurzeln vorliegen, die zu einem völligen Sensibilitätsverlust geführt haben. motorische Funktion, Gewebetrophismus. Darüber hinaus sind Blockaden mit Narkosemitteln weit verbreitet bei eingeklemmten Nerven und starken Schmerzen, die mit Medikamenten nicht beherrschbar sind.

Eine Neurotomie kann mechanisch durchgeführt werden, wobei der Chirurg den gewünschten Nerv isoliert und ihn mit einem scharfen Skalpell oder einer scharfen Klinge durchschneidet. Die Manipulation wird unter durchgeführt Lokalanästhesie Novocain, Elektrokoagulation von Blutgefäßen wird verwendet, um Blutungen zu stoppen. Um schmerzhafte Neurome zu verhindern, werden Polymer-Mikrokapseln an den Enden des Nervs platziert.

Neurotomien aufgrund von Neuralgien sind häufig Trigeminusnerv, für niemanden zugänglich konservative Methoden Behandlung, nicht heilende Geschwüre Zunge, Lippen, Mundhöhle. Eine Neurotomie kann angezeigt sein, wenn bösartige Neubildungen, vermehrtes Schwitzen auf einer Gesichtshälfte.

Bei einer Operation am Trigeminusnerv werden die Nervenstämme dort durchtrennt, wo sie ins Gesicht austreten. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und umfasst Standardzugangsschritte entsprechend der Projektion der Nerventabellen, deren sorgfältige Isolierung vom umgebenden Gewebe und deren Kreuzung.

Bei Osteochondrose, Spondyloarthrose Bei starken Schmerzen kann eine Radiofrequenz-Neurotomie (Ablation) eingesetzt werden, die eine Zerstörung des betroffenen Nervs verursacht, die ein bis zwei Jahre anhält. Schwere okzipitale, zervikale und interkostale Neuralgien können durch Kreuzung der entsprechenden Nerven beseitigt werden, ohne die Funktion anderer Organe zu beeinträchtigen.

Eine Variante der Neurotomie wird in Betracht gezogen chemische Belastung auf den Nerv mit Anästhetika (Novocain, Lidocain), Alkohol. Diese Art der Neurotomie ist schonender, da sie nicht zu einem irreversiblen Verlust von Nervenfasern führt. Novocain-Blockaden des Trigeminusnervs, der Spinalwurzeln sowie der Nerven der oberen und unteren Extremitäten werden häufig eingesetzt, wenn diese eingeklemmt oder entzündet sind.

Ischiasnerv- einer der größten Stämme menschlicher Körper. Eine Neurotomie mit Anästhetika (Blockade) wird häufig bei Strangulation mit starkem Schmerzsyndrom (Ischias), Osteochondrose usw. eingesetzt starke Schmerzen im Rücken, zur Schmerzlinderung des gesamten Beines, Kniegelenk, Knöchel- und Fußbereich.

Operationen auf Sehnerv gilt als die schwierigste in der Augenheilkunde. Sie werden bei Glaukom und Nervenatrophie eingesetzt. Um den Nerv beim Glaukom zu entlasten, wird sein Kanal erweitert, gefolgt von einer plastischen Operation des Nervs, der Muskeln und Gefäßbündel. Im Falle einer Atrophie wird ein Alloplantat verwendet, das direkt am Nerv platziert wird und dabei hilft, eine ausreichende Durchblutung herzustellen, um eine weitere Nervenatrophie zu verhindern.

In der postoperativen Phase einer Nervenoperation kann die Wiederherstellung verlorener Funktionen erforderlich sein. IN frühe Periode Zur Schmerzlinderung werden Analgetika verschrieben, die Hautwunde wird täglich behandelt und die Nähte werden an den Tagen 7-10 entfernt.

Bei Eingriffen an den Extremitäten ist eine Ruhigstellung angezeigt, um einer Nahtdehiszenz vorzubeugen. Gipsverband Physiotherapeutische Verfahren und Muskelmassagen beschleunigen die Regeneration; in einem späteren Zeitraum ist eine Physiotherapie erforderlich.

Wenn die Injektion einen Nerv trifft, kann es zu einer Neuropathie nach der Injektion kommen.

Wir haben 8 Fälle von Läsionen des unteren Gesäß- und Ischiasnervs sowie des hinteren Hautnervs des Oberschenkels nach der Injektion festgestellt. Bei einem dieser Patienten war auch der Pudendusnerv geschädigt, d. h. es wurde ein komplettes infrapiriformes Orifice-Syndrom festgestellt. Wenn sich die Symptome nach der Injektion akut und subakut entwickelten, war Gewebe offensichtlich die zugrunde liegende Ursache der Neuropathien. Späte Neuropathien nach der Injektion waren wahrscheinlich auf die Bildung von Adhäsionen zurückzuführen.

Während des Komas oder der Narkose können sowohl der Gesäß- als auch der Ischiasnerv durch die Kompression durch das Gewicht des Körpers, der auf einer harten Oberfläche liegt, beeinträchtigt werden.

Wir beschreiben einen Fall einer Schädigung der oberen und unteren Gesäßnerven nach einer versehentlichen Injektion bei einem Patienten mit LIV-LV-Spondylolisthesis und Osteolyse der LIV-Wirbel. Später entwickelte sich auf der Neuropathieseite eine Schenkelhalsfraktur (de Jong, Van Werden). Die Autoren gehen davon aus, dass es als Folge einer schweren Erkrankung zu einer Kompression der Gesäßnerven auf Höhe des Piriformis-Muskels kam Lendenlordose und unzureichende Rückenstabilisierung.

In der heimischen Literatur gibt es Hinweise auf ein Reflexsyndrom des Piriformis-Muskels, das mit der Kompression nur eines verbunden ist Ischiasnerv. In 9 unserer Fälle des spondylogenen Piriformis-Syndroms waren nicht nur die Ischiasnerven, sondern auch die unteren Gesäßnerven betroffen. In diesen Fällen wahrscheinliche Ursache Die Entwicklung des Infrapiriformis-Syndroms war ein Krampf des Piriformis-Muskels.

Behandlung nach einer Nerveninjektion

Bei Gesäßneuropathien nach der Injektion nach einer versehentlichen Injektion in den Nerv verabreichten wir abwechselnd 25 mg Hydrocortison entweder an der Injektionsstelle oder im Bereich des Foramen ischiadicus majus, mit einem Abstand von 5–7 Tagen zwischen den Injektionen Arzneimittel. Bei 8 von 11 Patienten war das Ergebnis einer solchen Therapie eine deutliche Verbesserung. Wir haben einen ähnlichen Effekt bei spondylogenen Neuropathien des unteren Gesäß- und Ischiasnervs festgestellt. 10 ml einer 1 %igen Novocain-Lösung und 25 mg Hydrocortison wurden gleichzeitig verabreicht, eine Reihe von 6–10 Injektionen mit einem wöchentlichen Abstand dazwischen. Die Methode zur Verabreichung von Medikamenten in den Bereich des Foramen infrapiriforme wird im Abschnitt über den Ischiasnerv beschrieben. Bei 5 von 9 Patienten kam es zu einer signifikanten Verbesserung, bei 2 zu einer Verbesserung und bei 2 Patienten zu keiner Wirkung.

Wenn erfolglos konservative Therapie Die chirurgische Neurolyse wird im Bereich des Foramen supragiriformis und (oder) des Foramen infrapiriformis durchgeführt.

Der Artikel wurde erstellt und bearbeitet von: Chirurg

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Neuralgie ist ein neuropathischer Schmerz im Bereich der Innervation des Nervenstamms oder seiner peripheren Äste, der keine Reaktion auf eine Schädigung oder Entzündung darstellt. Liegt zunächst keine organische Ursache vor, spricht man von einer primären Erkrankung. Wenn der Schmerz damit einhergeht somatische Pathologie, verschwindet nach der Behandlung nicht, sie sprechen von der sekundären oder symptomatischen Natur der Krankheit.

Kann es nach einer Zahnbehandlung zu Neuralgien kommen?

Die wahrscheinlichste Ursache einer primären Neuralgie ist eine Kompression des Nervenstamms durch benachbarte Gefäße oder eine Schädigung seines Kerns. Also die Konsequenz zahnärztliche Eingriffe Möglicherweise liegt nur eine sekundäre oder symptomatische Neuralgie vor. Es ist zu bedenken, dass nicht jedes Schmerzsyndrom im Gesicht, Kopf und Hals, das nach einem Zahnarztbesuch erstmals auftritt, eine Neuralgie ist.

Erkrankungen der Zähne und des Kiefers sowie Komplikationen bei bestimmten zahnärztlichen Eingriffen können zur Bildung von Zahnfleischentzündungen führen die folgenden Typen Neuralgie:

  • Nervus auriculotemporalis (Frey-Syndrom);
  • (Slader-Syndrom);
  • Ziliarknoten (Oppenheim-Syndrom);
Zeichnung eines Ziliarganglions mit einem Nervenbündel

Nachher heißt nicht wegen...

Das aufeinanderfolgende Auftreten zweier Ereignisse bedeutet nicht das Bestehen einer Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen ihnen und damit das Auftreten neuralgischer Schmerzen danach Zahnbehandlung bedeutet nicht, dass es die Ursache des Verstoßes war. In diesem Fall sind folgende Optionen möglich:

  • Das Schmerzsyndrom ist mit Komplikationen bei der Behandlung oder Fehlern bei der Diagnose einer Zahnpathologie verbunden und stellt keine Neuralgie dar;
  • Die Zahnschmerzen, wegen derer der Patient zum Zahnarzt ging, waren das erste Symptom einer echten Neuralgie, sodass die Behandlung nicht dazu beitrug, sie zu beseitigen;
  • Die Ursache der Schmerzen war zunächst eine Schädigung der Zahnhartsubstanz oder der Zahnpulpa, doch die Behandlung erwies sich als langwierig, es traten Komplikationen auf und als Folge einer anhaltenden schmerzhaften Reizung des Nervs entwickelte sich eine sekundäre Neuralgie.

Wie kann man Neuralgien von anderen Schmerzsyndromen unterscheiden?

Bei Neuralgien ist der Schmerz paroxysmal, recht intensiv und von kurzer Dauer, die Lokalisation stimmt vollständig mit der Innervationszone des Nervenstamms oder des betroffenen Astes, also des Ober- oder Unterkiefers, überein. Ein Anfall kann durch Zähneputzen, Essen oder Berühren Ihres Gesichts ausgelöst werden. Im Laufe der Zeit ändern sich die Häufigkeit schmerzhafter Anfälle sowie die Schmerzintensität innerhalb eines Anfalls nicht wesentlich. Die Haut- und Schleimhautfarbe verändert sich außerhalb eines Anfalls nicht, es kommt zu keinen Ödemen, Schwellungen oder Verformungen. Wenn dies der Fall ist, sollte das Problem besonders sorgfältig behandelt werden.


Schon das Zähneputzen kann einen Anfall auslösen

Schmerzen haben nichts mit Neuralgie zu tun:

  • konstant in einem Zahn, sich auf den gesamten Kiefer ausbreitend – dies ist eher ein Zeichen einer verbleibenden Pulpitis. Diese Komplikation tritt bei der endodontischen Behandlung mehrwurzeliger Zähne mit komplexer Kanalanatomie auf. Einige davon können mit der konventionellen Röntgenaufnahme nicht erkannt werden und bleiben daher unbehandelt. Um die Schmerzen zu beseitigen, muss der Arzt die Füllung entfernen, den Kanal lokalisieren, bearbeiten und verschließen;
  • im Bereich des behandelten Zahns in Kombination mit einer Zahnfleischschwellung - die Entwicklung von entzündlicher Prozess. Klinisch unterscheiden tiefe Karies Parodontitis kann schwierig sein. Wenn die Behandlung ohne diagnostische Röntgenaufnahme begonnen wird, kann es sein, dass die falsche Behandlungsmethode gewählt wird, was zu einer Verschlimmerung des Prozesses führt. In diesem Fall ist es notwendig, die Füllung zu entfernen, die Kanäle zu behandeln und den Zahn erneut zu füllen;
  • im Bereich der Injektion eines Anästhetikums - eine Folge einer Verletzung der Anästhesietechnik. Beim Dirigieren Infiltrationsanästhesie Dabei wird ein Anästhetikum in die submuköse Schicht des Zahnfleisches injiziert. Wenn die Nadel unachtsam tiefer geschoben wird und die Knochenhaut verletzt, gelangt die Lösung darunter. Dadurch ist die Narkose langanhaltend und tief, später treten jedoch starke Schmerzen auf. In diesem Fall werden entzündungshemmende Medikamente und physiotherapeutische Verfahren verschrieben;
  • Schmerzen im Zahn nach einer Wurzelkanalfüllung beim Beißen können ein Zeichen dafür sein, dass das Füllmaterial über den Apex hinausgeschoben wird. In diesem Fall benötigen Sie chirurgische Behandlung.
  • Schmerzen oder Taubheitsgefühle im Unterkiefer nach der Implantatinsertion können auf eine mechanische Verletzung des Nervs hinweisen. In diesem Fall muss der Chirurg das Implantat entfernen und durch ein neues mit geeigneter Größe ersetzen.

Was tun, wenn die Schmerzen nach der Behandlung nicht verschwinden?

Unabhängig davon, ob es sich bei dem Schmerzsyndrom nach der Behandlung um eine Neuralgie handelt, besteht der erste Schritt darin, denselben Arzt aufzusuchen, der die Behandlung durchgeführt hat. Denn nur er weiß genau, welche Eingriffe durchgeführt wurden, wie die klinische Ausgangssituation war und welche Komplikationen am wahrscheinlichsten sind. Auch wenn Sie sicher sind, dass Sie es mit einer Neuralgie zu tun haben, benötigen Sie eine detaillierte Darstellung der durchgeführten Manipulationen.

Wenn nach der Untersuchung durch den behandelnden Arzt die Ursache der Schmerzen nicht geklärt ist, kann er eine zusätzliche Untersuchung anordnen:

  • Computertomographie der Kiefer. Einer der Gründe Schmerzsyndrom Es kann zu einer Kompression des Nervenastes durch eine intramaxilläre Neoplasie kommen. Und wenn Zysten mit konventioneller Röntgenaufnahme normalerweise leicht zu erkennen sind, kann die Bildung von Knochendichte (Osteome, Zementome, Odontome) kaum oder gar nicht wahrnehmbar sein. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Zusätzlich Wurzelkanäle, die Mängel ihrer Verarbeitung und Füllung sowie das über den Apex hinaus abgetragene Material sind auch im CT erkennbar;

3D-Computertomographie (CT) des Kiefers – innovative Diagnostik
  • Konsultieren Sie einen HNO-Arzt – Schmerzen im Oberkiefer können ein Symptom einer Sinusitis, auch odontogener Natur, sein. Zur Bestimmung der Entzündungsquelle ist außerdem eine Computertomographie erforderlich.

Eine Konsultation mit einem Neurologen wird in der Regel als letztes Mittel verordnet, sofern dies möglich ist organische Gründe ausgeschlossen oder ihre Beseitigung hat nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Die Ergebnisse aller durchgeführten Untersuchungen und ein Auszug daraus Zahnkarte Es ist besser, es mitzunehmen; der Neurologe benötigt diese Daten möglicherweise. Bei Bestätigung wird eine entsprechende medizinische oder chirurgische Behandlung durchgeführt.

Wird weiter unten ausführlich besprochen. Außerdem erfahren Sie, warum diese Krankheit auftritt und welche Symptome sie hat.

Grundlagen

Eingeklemmter Ischiasnerv, dessen Symptome kaum zu übersehen sind, sowie lumbaler Ischias, begleitet von eingeklemmten Wurzeln Sakralregion, repräsentieren dieselbe Krankheit. Das damit verbundene Schmerzsyndrom ist im Oberschenkel lokalisiert, Lendenbereich, Fuß und Unterschenkel. Auch beim Gehen und Husten wird es schlimmer.

Ganz am Anfang der Krankheitsentwicklung tritt sie als Hexenschuss, Lumbodynie oder Lumboischialgie auf.

Es sollte auch gesagt werden, dass Ischias ein Synonym für diesen pathologischen Zustand ist. IN medizinische Praxis Man nennt es auch Neuritis, Entzündung oder Einklemmung des Ischiasnervs. Das Hauptsymptom sind Schmerzen im unteren Rücken, die in das Bein ausstrahlen.

Ohne angemessene Behandlung kann das mit dieser Krankheit verbundene Schmerzsyndrom schwach und unerträglich sein. Im letzteren Fall kann der Erkrankte weder schlafen noch normal wach bleiben.

Hauptgründe

Warum kommt es zu einer Einklemmung des Ischiasnervs (Symptome dieser Erkrankung werden weiter unten vorgestellt)? Moderne Medizin gibt an, dass eine solche Krankheit mit mechanischen (z. B. Wirbelhernie, Wirbelverlagerung oder Osteochondrose) oder Temperaturfaktoren (z. B. schwere Unterkühlung).

Es sollte auch beachtet werden, dass dieses pathologische Phänomen in einigen Fällen aufgrund eines Tumors, eines Reiter-Syndroms, einer Infektion usw. auftritt.

Zusätzlich zu den aufgeführten Krankheiten können Schmerzen im Gesäß, die in das Bein ausstrahlen, mit der Entwicklung der folgenden Pathologien verbunden sein:

  • Ischias, begleitet von einer Kompression der Nervenfasern durch Hämatome oder Abszesse nach der Injektion.
  • Ischias, begleitet (auch mit Syndrom).
  • Neuropathie verbunden mit Stoffwechselstörungen(einschließlich Alkoholismus, Diabetes mellitus und so weiter).
  • Verletzung des Ischiasnervs durch unsachgemäße Injektion, Frakturen des Oberschenkelknochens und des Beckens.
  • Ischias, der sich vor dem Hintergrund einer Neuropathie unter dem Einfluss bestimmter toxischer Substanzen entwickelte.

Bevor ich Ihnen erzähle, wie Sie den Ischiasnerv heilen können, sollte ich Ihnen sagen, dass Erwachsene am häufigsten an dieser Krankheit leiden. Im Alter von 20 bis 26 Jahren entwickelt sich Ischias deutlich seltener. Darüber hinaus kann diese Krankheit auftreten letzten Monaten Schwangerschaft aufgrund der Tatsache, dass die Belastung der Wirbelsäule der werdenden Mutter deutlich zunimmt.

Andere Ursachen

Warum tritt Ischias auf (Symptome und Behandlung dieser Krankheit werden unten vorgestellt)? Es gibt viele Gründe für die Entstehung dieser Krankheit. Die häufigsten Faktoren sind die folgenden:

Standort

Wo schmerzt der Ischiasnerv? Wo befindet es sich? Experten sagen, dass dies die beiden längsten und größten Nerven im menschlichen Körper sind. Sie verlaufen beidseitig vom unteren Rücken bis zu den Fingern der unteren Extremitäten.

Wenn dieser Nerv entzündet ist, verspürt der Patient in der Regel nur in einem von ihnen Schmerzen, lokalisiert an der Rückseite des Oberschenkels sowie in der Kniekehle entlang der Wade bis zum Fuß.

Hauptsymptome

Wie äußert sich Ischias? Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit sind nur wenigen bekannt. Bei einer Neuritis können die Schmerzen brennend, stechend, scharf und schneidend sein. Sie können plötzlich auftauchen und ebenso plötzlich wieder verschwinden. In schwereren Fällen verläuft die Entzündung chronisch.

Typischerweise treten solche Anfälle nach körperlicher oder emotionaler Belastung auf. Sie können Sie auch nach einer Unterkühlung stören.

Bei dieser Erkrankung kann die Empfindlichkeit entlang des Nervs beeinträchtigt sein. Haut und Kribbeln, Taubheitsgefühl, Gänsehaut usw. treten auf.

Andere Zeichen

Es stellt das Hauptsymptom der betreffenden Krankheit dar. Außerdem kann sich das Schmerzsyndrom entlang der Rückseite des Oberschenkels ausbreiten und allmählich auf den Fuß und den Unterschenkel übergehen.

Nach dem Angriff Unbehagen bleiben zwischen dem 1. Kreuzbein- und 5. Lendenwirbel sowie in der Mitte des Gesäßes und unter dem Knie.

Aufgrund starker Schmerzen kann eine Person das Bewusstsein verlieren. Darüber hinaus kann er solche Erfahrungen machen autonome Störungen, Wie übermäßiges Schwitzen Beine, Hautrötung und Schwellung.

Wenn der Ischiasnerv eingeklemmt ist, können sich die Schmerzen bei längerem Gehen, Stehen oder Sitzen auf einer harten Oberfläche verstärken. Um seinen Zustand zu verbessern, nimmt der Patient eine erzwungene Körperhaltung ein, bei der er sich auf einen gesunden Körper verlässt untere Extremität. Daher ist eines der Anzeichen der betreffenden Krankheit eine Gangstörung.

Bei einer schweren Entzündung der Sitzbeinfaser äußern sich die Anzeichen in völliger Verstoß oder schwere Verschlechterung der Nervenfunktion. Bei dieser Erkrankung sind die Oberschenkel-, Gesäß- bzw Wadenmuskel. In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten, den Unterschenkel oder die Zehen zu beugen oder den Fuß zu drehen. Dies geschieht durch eine vorübergehende Immobilisierung des Muskelgewebes auf der Rückseite des Oberschenkels.

Diagnose

Der Ischiasnerv schmerzt – was tun? Zunächst sollten Sie einen Neurologen kontaktieren. Vor der Verschreibung einer Behandlung muss der Facharzt die Ursache für die Entstehung von Schmerzen im Bereich des Ischiasnervs herausfinden. Erst danach kann er eine adäquate Diagnose stellen, denn Ischias ist nur ein Syndrom, das mit ganz anderen Krankheitsbildern einhergehen kann.

Zunächst untersucht der Neurologe den Patienten und prüft durch Hammerschläge seine Beinreflexe. Es bestimmt auch die Empfindlichkeit der Haut, wodurch Sie den Grad der Schädigung des Nervensystems beurteilen können.

Was also, wenn der Ischiasnerv schmerzt? Was tun damit? pathologischer Zustand um die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln? Um eine Diagnose zu stellen, ist die am besten zugängliche und einfache Methode ist Radiographie. Erst das aufgenommene Foto kann schwerwiegende Knochenveränderungen bestätigen oder ausschließen.

Wenn eine solche Diagnose nicht ausreicht, kann ein Spezialist eine MRT- oder CT-Untersuchung empfehlen.

Bei Verdacht auf einen Tumor kann ein Radioisotopenscan durchgeführt werden Wirbelsäule. Am häufigsten wird dieses Verfahren Personen empfohlen, die über einen längeren Zeitraum Kortikosteroide eingenommen haben, sowie HIV-infizierten Patienten.

Der Ischiasnerv schmerzt – was tun?

Wenn sich eine solche Krankheit entwickelt, sollte die Behandlung nur einem qualifizierten Neurologen anvertraut werden. Die moderne Medizin bietet verschiedene Methoden zur Behandlung von Ischias. Schauen wir sie uns genauer an.

Physiotherapie

Laut Experten trägt diese Behandlungsmethode zu einer deutlichen Reduzierung bei schmerzhafte Empfindungen eliminiert jedoch nicht der wahre Grund Krankheiten. Der Arzt kann seinem Patienten Verfahren wie Elektrophorese mit Vitaminen, krampflösenden Mitteln, entzündungshemmenden Medikamenten und Muskelrelaxantien sowie Phonophorese, UHF-Therapie, Laser- oder magnetische Lasertherapie verschreiben. Paraffinanwendungen, Elektroschlaf, ultraviolette Strahlung des betroffenen Bereichs usw.

Wie die Praxis zeigt, verbessert die Wirkung der Physiotherapie die Durchblutung deutlich und lindert zudem Schmerzen und Schwellungen.

Reflexzonenmassage und Massage

Wie kann man einen Ischiasnerv heilen? Während des Abklingens des akuten Entzündungsprozesses sind Allgemein- und Schröpfmassagen, Kauterisationen und Akupunktursitzungen sehr wirksam. Akupressur. Es ist auch zu beachten, dass die Verwendung von „Nadeln“ dazu beiträgt, Schmerzen deutlich zu lindern und übermäßige Spannungen im Muskelgewebe zu beseitigen.

Laut Neurologen kann absolut jede Art von Reflexzonenmassage und Massage den Lymphfluss verbessern, Schmerzen lindern, die Nervenfunktion wiederherstellen und Muskelschwund verhindern.

Medikamente

Welche Injektionen werden bei einem krankhaft entzündeten Ischiasnerv verschrieben? Am wirksamsten sind nichtsteroidale Schmerzmittel. Dabei handelt es sich um Medikamente, die die Wirkung des COX-Enzyms stoppen können und eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben.

Welche Medikamente behandeln den Ischiasnerv? Arzneimittel im Zusammenhang mit den genannten pharmakologische Gruppe werden in allen Apotheken verkauft. Sie verwenden normalerweise Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Ortofen, Sulindac, Ceberex, Ketorolac und Naproxen. Alle diese Medikamente wirken reizend auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, wirken sich negativ auf die Nieren aus und verringern zudem die Blutgerinnung. In dieser Hinsicht sollte ihre Verwendung begrenzt werden.

Auch bei einer Entzündung des Ischiasnervs kann ein Neurologe Vitamine (insbesondere B-Vitamine) verschreiben. Mineralkomplexe und Medikamente, die die Durchblutung verbessern und Stoffwechselvorgänge und entspannen auch das Muskelgewebe.

Therapeutische Gymnastik

Bei Ischias sogar am meisten einfache Übungen sind sehr effektiv. Sie sollten jedoch erst nach dem durchgeführt werden akuter Prozess, also während der Remissionsperioden.

Die Gymnastik muss langsam und gleichmäßig und ohne große Spannung ausgeführt werden.

Bei akuter Verlauf Ischias sollte der Patient beachten. In diesem Fall ist es ratsam, eine harte Matratze zu verwenden. Es ist auch notwendig, einzuschränken Motorik(bis es vorbei ist akute Entzündung). Darüber hinaus ist es möglich, abwechselnd Heizkissen und Eis zu verwenden, den Schmerzbereich zu massieren und vieles mehr.

25-07-2007, 15:45

25-07-2007, 16:30

25-07-2007, 17:07

25-07-2007, 18:53

Das ist mir nach der Geburt vor einigen Jahren passiert. Der Arzt sagte mir, ich solle ein Viertel Aspirin nehmen, aber ich habe es nicht genommen, weil ich stillte. Mein Bein tat so weh, dass ich humpelte. Es scheint, dass es nach einem Monat von selbst verschwunden ist. Ich versuchte, mich mehr zu bewegen und knetete die wundeste Stelle.
Was hat Aspirin damit zu tun?:016:Hast du nachts geschlafen? Was mich am meisten stört, sind schlaflose Nächte...Ich muss mich immer noch irgendwie um das Baby kümmern, und ich bin behindert...:(

25-07-2007, 18:59

Armes Ding... Wer hat es mit so einer Spritze übersehen?

Bei traumatischer Neuritis ist es besser, einen Neurologen aufzusuchen. Ihnen werden Schmerzmittel verschrieben, Vitaminpräparate Für bessere Heilung Nerven, Physiotherapie. Ich empfehle, die Krankheit nicht ihren Lauf nehmen zu lassen, denn... die Entwicklung von Komplikationen und Rückfällen bis hin zur Verbrennung ist möglich.
Nun, die Krankenschwester in der Entbindungsklinik hat mich „belohnt“ ... Ich nehme die empfohlenen Vitamine und mache zu Hause Physiotherapie (ich kann mit dem Baby nirgendwo hingehen, wir stillen) und Schmerzmittel (was möglicherweise nicht der Fall ist). Hilfe beim Stillen)... Also bitte ich um Rat, vielleicht gibt es noch mehr wirksame Methoden Behandlung?...Einen Neurologen, wenn er nur zu Hause gerufen wird...Kann mir jemand einen Rat geben? lieber Doktor mit einem Hausbesuch? Ich werde ewig dankbar sein!

25-07-2007, 19:08

Ist jemand auf ein solches Problem gestoßen? An wen hat er sich gewandt?
Vielen Dank im Voraus für jede Information :flower:
Katya, hast du eine Elektroneuromyographie gemacht?

25-07-2007, 19:14

Katya, hast du eine Elektroneuromyographie gemacht?
Nein, noch nicht, es gibt keine Möglichkeit, das Haus zu verlassen. Im Allgemeinen sind sich alle einig, dass es sich um den Ischiasnerv handelt. Lohnt es sich, sich mit diesem Eingriff zu quälen?:005:

25-07-2007, 19:21

Nein, noch nicht, es gibt keine Möglichkeit, das Haus zu verlassen. Im Allgemeinen sind sich alle einig, dass es sich um den Ischiasnerv handelt. Lohnt es sich, sich mit diesem Eingriff zu quälen?:005:
Ich denke schon, hab keine Angst. In diesem Fall müssen Sie es genau wissen. Katjuscha, reg dich einfach nicht auf. Ich habe eine Schädigung meiner Schienbein- und Peroneusnerven. Während der Operation hat der Arzt sie einfach verletzt und versteckt!!! Um einer Thrombose vorzubeugen, muss Aspirin eingenommen werden. In meinem Fall hat der Arzt alles verheimlicht - es ist eine Thrombose aufgetreten, das ist sehr gefährlich. Verschreiben Sie Thrombo ACC. oder andere Analoga. Nachts sind die Schmerzen schrecklich. Nach der Magnetfeldtherapie, Darsonval, Akupunktur, Massage wurde es viel einfacher – ich habe Ihnen bereits geschrieben.


Ich verstehe dich sehr gut, denn mir geht es genauso. Wir müssen daran glauben, dass alles gut wird. , nur die Zeit muss vergehen, und Zeit ist Jahre... Zumindest in meinem Fall.

25-07-2007, 19:39

Ich denke schon, hab keine Angst. In diesem Fall müssen Sie es genau wissen. Katjuscha, reg dich einfach nicht auf. Ich habe eine Schädigung meiner Schienbein- und Peroneusnerven. Während der Operation hat der Arzt sie einfach verletzt und versteckt!!! Um einer Thrombose vorzubeugen, muss Aspirin eingenommen werden. In meinem Fall hat der Arzt alles verheimlicht - es ist eine Thrombose aufgetreten, das ist sehr gefährlich. Verschreiben Sie Thrombo ACC. oder andere Analoga. Nachts sind die Schmerzen schrecklich. Nach der Magnetfeldtherapie, Darsonval, Akupunktur, Massage wurde es viel einfacher – ich habe Ihnen bereits geschrieben.
Es ist sinnlos, Schmerzmittel einzunehmen; nichts hilft.
Bei mir ist es fast 3 Jahre her, bei einem Freund sind es 9 Jahre, und die Schmerzen bestehen immer noch. Ehrlich gesagt würden solchen Krankenschwestern und Ärzten die Hände abgerissen.
Ich verstehe dich sehr, denn mir geht es genauso. Wir müssen daran glauben, dass alles gut wird. , nur die Zeit muss vergehen, und Zeit sind Jahre ...
Wo sind die Schienbein- und Peroneusnerven? (Wenn es kein Geheimnis ist) Du schläfst immer noch nicht jede Nacht? Verdammt, ich möchte immer noch hoffen, dass alles nicht so ernst ist...:(Es ist jetzt einfach wenig Zeit für eine Behandlung. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll... Wir machen zu Hause alles, was möglich ist.

25-07-2007, 21:04

Wo sind die Schienbein- und Peroneusnerven? (Wenn es kein Geheimnis ist) Du schläfst immer noch nicht jede Nacht? Verdammt, ich möchte immer noch hoffen, dass alles nicht so ernst ist...:(Es ist jetzt einfach wenig Zeit für eine Behandlung. Ich weiß gar nicht, was ich tun soll... Wir machen zu Hause alles, was möglich ist.
Mir wurde ein Lipom in der Kniekehle entfernt, wo diese Nerven verlaufen. Aber meine Situation wird immer ernster, denn als sie die histologischen Schnitte überprüften, sah der Pathologe dort ein Stück Nerv. Was es ist, ist das Schien- und Wadenbein. Die Nerven wurden erst nach der Elektroneuromyographie untersucht, und während der Akupunktur wurde der Eingriff unter Berücksichtigung dieser Schädigung durchgeführt. Es hat mir sehr geholfen, wenn ich nachts etwas unter mein Bein lege. Es tut sehr weh, wenn nicht jede Nacht, dann verbessert Darsonval die Durchblutung lindert Schmerzen gut - Massage, Unterwassermassage, Schwimmbad. Sie verschrieben mir eine ganze Reihe Medikamente, aber sie halfen nichts.

25-07-2007, 22:20

Aber ich hatte wirklich überhaupt keine Zeit dafür. Es gab viele andere Probleme.
Es hat also nicht so wehgetan...

26-07-2007, 10:04

Es tat sehr weh, aber das Kind tat noch mehr weh, also musste ich mich selbst vergessen ...

26-07-2007, 16:40

Mir wurde ein Lipom in der Kniekehle entfernt, wo diese Nerven verlaufen. Aber meine Situation wird immer ernster, weil der Pathologe bei der Durchsicht der histologischen Schnitte mein Stück Nerv gesehen hat. Was es ist, ist das Schien- und Wadenbein. Die Nerven wurden erst nach der Elektroneuromyographie untersucht, und während der Akupunktur wurde der Eingriff unter Berücksichtigung dieser Schädigung durchgeführt. Es hat mir sehr geholfen, wenn ich nachts etwas unter mein Bein lege. Es tut sehr weh, wenn nicht jede Nacht, dann verbessert Darsonval die Durchblutung lindert Schmerzen. Ich wiederhole das sehr gut – Massage, Unterwassermassage, Pool. Sie verschrieben mir eine ganze Reihe Medikamente, aber sie halfen nichts.

Vergessen wir diesen Schmerz nicht, denn er ist kräftezehrend, andauernd, erschöpfend – es ist unmöglich zu gehen. Mein Mann trug mich auf dem Arm, ich konnte nicht die Treppe hinuntergehen, geschweige denn mich um das Kind kümmern. Mama hat ihren Job gekündigt. Obwohl wahrscheinlich alles vom Grad der Schädigung des Nervenstamms abhängt ... Ich schweige bereits darüber, dass ich 3 Monate lang im Krankenhaus gelegen habe, ohne aufzustehen, und das möchte ich wirklich vergessen ... Aber so einfach ist es leider nicht...
Herr! Armes Ding... Du musst so viel leiden, natürlich... :(