Ursachen von Uteruskontraktionen und Behandlungsmethoden. Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt Wie stark sich die Gebärmutter nach der Geburt zusammenzieht

Ab der Geburt des Kindes, wenn die Schwangerschafts- und Geburtsphase bereits vorbei ist, beginnt im Körper der Frau die letzte Phase der postpartalen Genesung, die 6–8 Wochen dauert. Das Herz-Kreislauf-, Hormon- und Urogenitalsystem sollte zu seiner normalen Funktionsweise (vor der Schwangerschaft) zurückkehren. Die zukünftige Gesundheit der Frau hängt direkt davon ab.

Wiederherstellung der Gebärmutter nach der Geburt – Rückbildung

In der Zeit nach der Geburt erfährt die Gebärmutter die stärksten Veränderungen. Ganze neun Monate lang dehnte es sich mit dem Wachstum des Kindes aus, bis sein Gewicht 1000 g erreichte. Jetzt sinkt es jeden Tag auf die ursprünglichen 50 g. Dies ist auf die schnelle Kontraktion des Uterusmuskels zurückzuführen. Seine Wände verdicken sich, seine Form wird wieder kugelförmig und die während der Schwangerschaft gebildete Hypertrophie des Muskelgewebes verschwindet.

Unter Uterusinvolution versteht man den Prozess der umgekehrten Entwicklung der Gebärmutter nach Schwangerschaft und Geburt. Sie beginnt nach der Geburt der Plazenta und dauert 6 Jahre - 8 Wochen. Der entscheidende Indikator für die Uterusinvolution ist die Veränderung der Fundushöhe:

  • bereits am ersten Tag nach der Geburt befindet sich der Uterusfundus auf Höhe des Nabels, dann kommt es zu einem Prolaps von etwa 1 cm pro Tag;
  • am fünften Tag liegt der Po in der Mitte zwischen Gebärmutter und Nabel;
  • am zehnten Tag ist es bereits hinter der Gebärmutter;
  • nach 6 - 8 Wochen erreicht die Position und Größe der Gebärmutter ihren nicht schwangeren Zustand.

Veränderungen in der Gebärmutter nach der Geburt

Subinvolution oder Störung des Uteruskontraktionsprozesses

Nach der Ablösung der Plazenta wird das Endometrium (Epithelschleimhaut der Gebärmutter) beschädigt und bildet eine Wundoberfläche. Während des Heilungsprozesses tritt ein postpartaler Ausfluss – Lochia – auf. In der ersten Woche sind sie so reichlich wie möglich und haben einen blutigen Charakter, dann nimmt ihre Zahl allmählich ab, sie werden hell (ohne Blut) und um 5 - Nach 6 Wochen hören sie ganz auf. Wenn der normale Lochienausfluss gestört ist, kann sich der Gebärmutterhalskanal mit einem Blutgerinnsel oder einem Stück Membran verschließen, und dann sammelt sich der postpartale Ausfluss in der Gebärmutter und verringert die Kontraktionsrate. Diese Abweichung wird Uterus-Subinvolution oder „fauler Uterus“ genannt. Erwähnenswert sind weitere Faktoren, die die Geschwindigkeit der Uteruskontraktion beeinflussen können:

  • großes Gewicht des Fötus oder Mehrlingsschwangerschaft;
  • geringe Anhaftung der Plazenta;
  • schwache Arbeitstätigkeit;
  • komplizierte Schwangerschaft (z. B. Nephropathie oder Bluthochdruck) oder Geburt;
  • passives, sitzendes Verhalten nach der Geburt.

Es gibt Zeiten, in denen sich die Gebärmutter überhaupt nicht zusammenzieht. Der Grund kann sein:

  • Biegung der Gebärmutter durch Entspannung des Bandapparates;
  • Verletzung des Geburtskanals;
  • Polyhydramnion während der Schwangerschaft;
  • entzündlicher Prozess der Gebärmutter und ihrer Anhängsel;
  • gutartige Tumoren - Fibrome;
  • Blutgerinnungsstörung.

Zu den Symptomen einer Uterus-Subinvolution können gehören:

  • reichlicher Ausfluss (Blutung) von dunkler Farbe mit unangenehmem Geruch;
  • ein unangemessener Temperaturanstieg von 37 0 C auf 38 0 C;
  • eine Vergrößerung des Fortpflanzungsorgans, Heterogenität seiner inneren Hülle.

Während ihres Aufenthalts auf der Wochenbettstation würde ich jungen Müttern raten, alle vorgeschlagenen Eingriffe und Untersuchungen verantwortungsvoll anzunehmen und nichts abzulehnen. Ich erinnere mich, wie schwierig es jedes Mal war, zur Nahtbehandlung oder zum nächsten Ultraschall zu gehen. Doch rechtzeitige Untersuchungen und Tests halfen, Abweichungen in den ersten Tagen nach der Geburt auszuschließen.

Wie stimuliert man die Kontraktionen der Gebärmutter?

Um das Problem einer „faulen Gebärmutter“ zu lösen, gibt es eine Reihe von Maßnahmen, darunter spezielle Gymnastik, Medikamente und Volksheilmittel.

Kegel-Übungen

Um die Vaginalmuskulatur zu stärken und den Tonus der Gebärmutter wiederherzustellen, ist ein vom Gynäkologen Arnold Kegel entwickeltes Übungssystem perfekt. Um es richtig durchzuführen, müssen Sie zunächst die Lage der Beckenbodenmuskulatur bestimmen. Dazu können Sie versuchen, den Urinstrahl beim Wasserlassen zu stoppen. Die in diesem Moment beteiligten Muskeln müssen trainiert werden.

Eine Reihe von Kegel-Übungen besteht aus mehreren Arten von Techniken:

  • Anspannen der Beckenbodenmuskulatur für 5 Sekunden – Entspannung.
  • Schnelle Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur ohne Verzögerung.
  • Leichtes Pressen, wie bei der Geburt oder beim Stuhlgang.

Sie sollten mit dem Training beginnen, indem Sie jede Technik 10 Mal ausführen, 5 Ansätze pro Tag. Steigern Sie schrittweise auf 30-mal täglich.

Detaillierte Anleitung zur Durchführung von Kegel-Übungen: Video

Um mich daran zu erinnern, Kegel-Übungen zu machen, habe ich eine spezielle Anwendung auf meinem Mobiltelefon installiert. Es ist sehr bequem!

Gymnastik

Es ist besser, nach dem Ende der Wochenbettentlassung mit aktiveren Sportarten zu beginnen, insbesondere wenn die Geburt nicht ohne Komplikationen verlief. Ganz auf das Turnen sollte man jedoch nicht verzichten. Sie müssen lediglich mit leichten Übungen beginnen und die Belastung schrittweise steigern. Sie können zum Beispiel:

  • Bringen Sie in Rückenlage die Beine zusammen, beugen Sie sie dann langsam an den Knien und strecken Sie sie.
  • Während Sie auf dem Rücken liegen, strecken Sie Ihre Beine und strecken Sie Ihre Zehen zu sich hin.
  • Spannen und entspannen Sie Ihre Füße, krümmen und entspannen Sie Ihre Zehen.
  • Atmen Sie tief ein und verbinden Sie dabei die Bauchdecke. Heben Sie die Bauchdecke beim Einatmen an und senken Sie sie beim Ausatmen, während Sie sich mit gleitenden Bewegungen Ihrer Hände vom Nabel zum Schambein bewegen.
  • Spannen Sie beim Ausatmen Ihre Beckenmuskeln an, ziehen Sie Ihren Nabel so nah wie möglich an Ihre Brust und halten Sie den Atem zehn Sekunden lang an.
  • Auf einem Gymnastikball sitzen, kreisende Bewegungen mit dem Becken ausführen, in verschiedene Richtungen schwingen.
  • Setzen Sie sich auf den Ball, spannen Sie Ihre Intimmuskeln an und heben Sie in dieser Position Ihr Bein zehn Sekunden lang an, dann wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Bein.

Die Hauptsache ist, alle Übungen regelmäßig und ohne plötzliche Bewegungen durchzuführen und sich nicht zu überanstrengen. Dann bringt auch die einfachste Gymnastik gute Ergebnisse.

Medikamente

Unter den Medikamenten zur Stimulierung der Gebärmutterkontraktionen wird häufig das künstliche Hormon Oxytocin eingesetzt. Häufiger wird es in Form von Injektionen verschrieben. Und wenn eine Frau nach der Geburt sehr geschwächt ist (z. B. nach einem Kaiserschnitt), kann eine Infusion verordnet werden. Allerdings ist der Einsatz von Oxytocin nur in den ersten vier Tagen nach der Geburt sinnvoll. Dann verliert die Gebärmutter ihre Empfindlichkeit gegenüber ihrer Wirkung.

Wenn die Kontraktion der Gebärmutter zu schmerzhaft ist, wird No-shpa verschrieben, um den Zustand der Frau zu lindern.

Hausmittel

Vergessen Sie nicht die bewährten Volksheilmittel. Alle diese Kräuter sind in jeder Apotheke leicht zu finden:

  • Weiße Lilie – 2 Esslöffel Pflanzenblüten mit kaltem kochendem Wasser (500 ml) übergießen und über Nacht stehen lassen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 100 ml abgesiebte Tinktur ein.
  • Hirtentäschel – 4 Esslöffel Kräuter mit 2 Tassen kochendem Wasser aufbrühen. Einpacken, an einem warmen Ort stehen lassen, abseihen. Nehmen Sie die gesamte vorbereitete Dosis über den Tag verteilt ein.
  • Feldglas – 2 Esslöffel mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, über Nacht stehen lassen, abseihen. 5-mal täglich einen Teelöffel einnehmen.
  • Blutrote Geranie – 2 Teelöffel des Krauts in 2 Tassen kaltes kochendes Wasser gießen und über Nacht stehen lassen. Nehmen Sie die gesamte vorbereitete Dosis über den Tag verteilt ein.

Apotheken verkaufen auch fertige Wasserpfeffer-Tinktur. Dies ist ein sehr wirksames Mittel zur Stimulierung der Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur und zur Reduzierung von Blutungen. Es wird empfohlen, die Tinktur 3-4 Mal über den Tag verteilt einzunehmen, 30-40 Tropfen, Kurs - 5 - 10 Tage. Doch oft legt der Arzt die Dosis und Dauer der Behandlung individuell fest.

Wasserpfeffer-Tinktur

Denken Sie immer daran, dass Sie vor der Einnahme von Kräutern oder Tinkturen immer Ihren Arzt konsultieren sollten.

Wie kann man verstehen, dass die Gebärmutter begonnen hat, sich zusammenzuziehen?

Das Erkennen von Gebärmutterkontraktionen ist ganz einfach. Sie fühlen sich wie schwache Wehen an, wenn die Geburt die erste war, und intensiver bei wiederholten Geburten. Während des Stillens wird das Hormon Oxytocin produziert, das den Tonus der Gebärmutter erhöht, wodurch Kontraktionen deutlicher zu spüren sind.

Weitere Anzeichen einer normalen Uteruskontraktion sind: Schmerzen in den Brustdrüsen, das Vorhandensein von Lochien, Beschwerden im Unterbauch, Schmerzen im Perineum, Durchfall (jedoch nur in den ersten 1 Monaten). - 4 Tage nach der Geburt).

Die normale Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt ist ein äußerst wichtiger Schritt im gesamten Genesungsprozess des Körpers einer Frau. Es lohnt sich, auf auftretende Abweichungen zu achten, denn davon hängt die zukünftige Gesundheit des gesamten Fortpflanzungssystems sowie die Möglichkeit, in Zukunft Kinder zu bekommen, ab. Es gibt genügend Methoden zur Behandlung der Uterussubinvolution, sowohl medikamentös als auch traditionell. Aber es ist am besten, dieses Problem zu vermeiden. Und der einfachste Weg, dem vorzubeugen, ist regelmäßige körperliche Aktivität in Form von einfach durchzuführenden Übungen. Zusätzlich zu den Vorteilen geben sie Kraft und Energie, die für eine junge Mutter so wichtig sind.

In diesem Artikel:

Für jede Mutter ist der lang ersehnte Moment gekommen, wenn ihr Baby geboren wird. Vor uns liegen Probleme und die Betreuung des Kindes. In diesem Moment beginnt für jede Frau die Erholungsphase: die Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt. Dieser Zeitraum beginnt unmittelbar nach der Geburt des Babys und dauert normalerweise 6 bis 8 Wochen. In dieser Zeit durchlaufen alle Veränderungen, die während der gesamten Schwangerschaft stattgefunden haben, einen umgekehrten Prozess.

Gebärmutter in der Zeit nach der Geburt – was passiert?

Wie Sie wissen, hat jede Frau individuelle physiologische Eigenschaften. Aufgrund dieser Tatsache kehrt die Gebärmutter jeder Frau zu unterschiedlichen Zeiten nahezu in ihre ursprüngliche Position zurück.

Die Gebärmutter ist nach der Geburt gedehnt und vergrößert. Dabei handelt es sich um eine blutende Wunde, und die Gebärmutter ist an der Stelle, an der die Plazenta befestigt ist, am stärksten geschädigt. Außerdem blutet es, bis die Gefäße verstopfen. Darüber hinaus befinden sich in der Gebärmutterhöhle noch Reste der fetalen Membran und Blutgerinnsel.

Nach der Geburt muss die Gebärmutter innerhalb von drei Tagen von allem „gereinigt“ werden, was nicht mehr benötigt wird. Während dieser Zeit laufen darin zwei wichtige Prozesse ab: Phagozytose und extrazelluläre Proteolyse. Als Folge dieser Aktivität kommt es zu einem Ausfluss (Lochia) aus der Gebärmutter. Und wenn sie in den ersten Tagen blutig sind, sind sie nach 3 oder 4 Tagen aufgrund des hohen Leukozytengehalts serös und blutig. Mit der Zeit beginnen sie gelb zu werden. Am Ende der dritten Woche werden sie noch heller und nach 6 bis 8 Wochen verschwindet der Ausfluss vollständig. Die Stelle, an der die Plazenta fixiert wurde, heilt nach 3 Wochen ab.

Wie schnell zieht sich die Gebärmutter zusammen?

Vom Beginn bis zum Ende der Schwangerschaft unterliegt die Gebärmutter erheblichen Veränderungen. Aus einem kleinen Organ mit einem Gewicht von 50 Gramm wächst es zu beeindruckenden Größen und wiegt bereits 1 kg. Es nimmt allmählich ab, es wird jedoch nicht möglich sein, den vorherigen Zustand vollständig wiederherzustellen. Bei einer Frau, die bereits entbunden hat, wiegt es etwa 75 g.

Unmittelbar nach der Geburt wiegt die Gebärmutter noch 1 kg, der Durchmesser des Muttermundes beträgt 12 cm. In diesem Fall können Sie die Reste der Plazenta auch manuell entfernen. Am Ende des ersten Tages ist der Muttermund auf die Hälfte reduziert und nach weiteren drei Tagen wird er noch kleiner.
Die Kontraktion der Gebärmutter kann anhand des Zustands des Fundus beurteilt werden. Einen Tag nach der Geburt des Babys liegt er auf der Höhe des Nabels. In den folgenden Tagen sinkt der Uterusfundus mit einer Geschwindigkeit von 2 cm pro Tag. Etwa am 10. Tag ist es hinter der Gebärmutter verborgen.

Die Geschwindigkeit der Uteruskontraktion wird maßgeblich vom Hormonspiegel beeinflusst. Darüber hinaus wird dieser Prozess jedoch auch von einigen anderen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel:

  • Alter der Frau;
  • Anzahl der Schwangerschaften;
  • Kindergröße;

Es ist zu beachten, dass sich die Gebärmutter umso langsamer zusammenzieht, je höher diese Indikatoren sind. Darüber hinaus spielt es eine Rolle, ob ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde oder die Geburt auf natürlichem Wege erfolgte. Nach einer Operation wird die Wiederherstellung der Gebärmutter nach der Geburt jedoch etwas schwieriger sein. Wenn eine Frau ihr Baby stillt, verkürzt sich außerdem die Zeit für den Wiederherstellungsprozess der Gebärmutter.

Es ist zu bedenken, dass es während dieser Erholungsphase zu einem leichten „Engegefühl“ im Unterbauch kommt. Nach der zweiten Geburt können sie oft stärker und intensiver sein.

In manchen Fällen, wenn eine Frau solche Schmerzen nicht verträgt, werden ihr spezielle Schmerzmittel oder krampflösende Mittel verschrieben. Es ist jedoch besser, nicht auf sie zurückzugreifen. Darüber hinaus kommt dies recht selten vor, sodass kein Grund zur Sorge besteht.

Wie funktioniert der Prozess selbst?

Viele Frauen werden sich wahrscheinlich dafür interessieren, wie genau dieser Prozess der Gebärmutterkontraktion abläuft. Die Gebärmutter zieht sich nach der Geburt zusammen, da sich einige Zellen des Muskelgewebes der Gebärmutter zusammenziehen, während andere einfach absterben. Und wenn die Gebärmutter zunächst kugelförmig ist, wird sie mit der Zeit schlitzförmig.

Wie lange wird es dauern? Normalerweise kann sich die Gebärmutter innerhalb relativ kurzer Zeit erholen. In der Regel nimmt sie nach 1,5 bis 2,5 Monaten ab, alles hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers jeder Frau ab. Gleichzeitig wird der aktivste Moment der Kontraktion in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys beobachtet.

Beschleunigung des Prozesses der Uteruskontraktion

In einigen Fällen werden jedoch bestimmte Methoden angewendet, um sicherzustellen, dass die Gebärmutterkontraktionen normal ablaufen. Wenn sich die Gebärmutter beispielsweise unmittelbar nach der Geburt zusammenzieht, sollte ihr Boden dicht sein. Wenn es weich ist, bedeutet dies, dass die Kontraktilität der Gebärmutter verringert ist. In diesem Fall ist eine Massage an der Außenfläche der Bauchdecke ein wirksames Mittel.

Um die Geschwindigkeit der Uteruskontraktion zu erhöhen, greifen sie am ersten Tag nach der Geburt auf ein kaltes Heizkissen zurück, das auf den Bauch gelegt wird. In manchen Fällen werden spezielle Medikamente verschrieben, die ebenfalls eine schnelle Kontraktion der Gebärmutter anregen.

Das Wichtigste nach der Geburt des Babys ist die strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene. Regelmäßiges Waschen, Nahtbehandlung (bei Rissen während der Geburt) und andere notwendige Maßnahmen tragen dazu bei, das Auftreten verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Ab etwa dem 4. Tag kann sich eine Frau aktiver bewegen und dies trägt auch zu einer raschen Kontraktion der Gebärmutter bei. Es ist außerdem wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und jeden möglichen Druck auf die Gebärmutter zu beseitigen. Besuchen Sie dazu regelmäßig die Toilette (falls erforderlich) und greifen Sie auf die Vorbeugung von Verstopfung zurück.

Um den gesamten Prozess der Uteruskontraktion kontrollieren zu können, muss eine Frau außerdem unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. Wenn die Geburt komplikationslos und natürlich verlief, wird der Frau sogar empfohlen, nach einigen Stunden aufzustehen. Darüber hinaus gibt es eine spezielle Wochenbettgymnastik, die ebenfalls die Kontraktion des gesamten Muskelgewebes anregt. Und genau dieses Organ ist die Gebärmutter.

Nützliches Video über die Zeit nach der Geburt

In der Zeit nach der Geburt kehren alle Organe und Systeme der jungen Mutter in ihren ursprünglichen, vorgeburtlichen Zustand zurück. Normalerweise dauert dieser Zeitraum 6-8 Wochen.

Alle Organe, die neun Monate lang für das Wohlergehen des Babys und der Mutter gesorgt haben, durchlaufen eine umgekehrte Entwicklung. Nach der Geburt durchläuft auch die Gebärmutter den Prozess der Rückbildung.

Abmessungen der Gebärmutter nach der Geburt

Ungefähr 5–50 Minuten nach der Geburt des Kindes treten die Plazenta und die Membranen (Nachgeburt) aus dem Genitaltrakt der gebärenden Frau aus. Anschließend kommt es zur umgekehrten Kontraktion der Gebärmutter – sie nimmt die Form einer Kugel an.

Wenn es möglich wäre, dieses wichtige weibliche Organ unmittelbar nach der Entbindung zu wiegen, müsste man davon ausgehen, dass die Größe der Gebärmutter nach der Geburt recht groß ist, da ihr Gewicht etwa 1 kg beträgt. Nach einer Woche halbiert sich das Gewicht der Gebärmutter, nach zwei beträgt es nicht mehr als 350 g.

Bei Störungen der Uteruskontraktion können diese Indikatoren geringfügig abweichen. Bei Abweichungen dieser wichtigen Parameter ist eine dringende Konsultation eines Gynäkologen erforderlich.

Nach der Geburt zieht sich die Gebärmuttermuskulatur zusammen, ein Teil der Blut- und Lymphgefäße trocknet aus und die im 9. Schwangerschaftsmonat gebildeten Muskelzellen lösen sich auf. Nach Abschluss dieses Vorgangs kehrt die Gebärmutter zu ihren normalen Parametern zurück. Die normale Größe der Gebärmutter nach der Geburt (nach anderthalb Monaten) beträgt etwa 50 g.

Uteruskontraktionen nach der Geburt

Kontraktionen der Gebärmutter werden von einer Frau nach der Geburt als schmerzender Schmerz im Unterbauch empfunden. Beim Füttern wird durch die Stimulation der Brustwarze das Hormon Oxytocin ins Blut ausgeschüttet, das eine kontraktile Wirkung hat. Daher erfolgt die Rückbildung bei stillenden Frauen am Ende der 6. Woche und bei nicht stillenden Frauen erst in der 8. Woche.

Nach einer Geburt per Kaiserschnitt ist die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter deutlich geringer, daher empfehlen Ärzte Frauen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, sich immer aktiver zu bewegen, um den Rückbildungsprozess zu beschleunigen.

Anhand der Art und Weise, wie die Gebärmutterkontraktion nach der Geburt abläuft, kann man den Zustand der Frau beurteilen. Erfolgt die umgekehrte Entwicklung des Prozesses langsam, sind hormonelle und immunologische Störungen im Körper der jungen Mutter möglich.

Uterusprolaps nach der Geburt

Ein Vorfall oder Vorfall der Gebärmutter nach der Geburt ist eine ziemlich häufige Folge einer Verletzung der Beckenbodenmuskulatur während der Geburt. Das Risiko dieser Komplikation steigt bei Frauen, die eine schwierige Geburt hatten oder mehr als einmal entbunden haben.

Normalerweise befindet sich die Gebärmutter nach der Plazentapassage auf Höhe des Nabels. Weiter nach der Geburt kommt es zu einem Uterusprolaps von etwa 1-2 cm pro Tag. Am Ende der ersten Woche nach der Geburt liegt die normale Höhe des Organs 4–5 cm über der Gebärmutter. Jede Abweichung davon gilt als Pathologie und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Bei einem Vorfall der Gebärmutter liegt der Gebärmutterhals deutlich tiefer als normal: Er ragt in die Vagina hinein oder kann sogar über den Damm hinausragen. Wenn bei der Diagnose Verletzungen des Abstiegs festgestellt werden, muss die Frau dringend operiert werden. Bleibt die Behandlung unbehandelt, wird nicht nur das Sexualleben erschwert, sondern es besteht auch ein hohes Risiko für Harnwegsinfektionen, Vorfall innerer Organe und Schwierigkeiten beim Urinabfluss.

Ursachen von Kontraktionsstörungen der Gebärmutter

Die Ursachen für Kontraktionsstörungen der Gebärmutter nach der Geburt können unterschiedlich sein.

Der Rückbildungsprozess wird zunächst durch einen Mangel an Prolaktin beeinträchtigt, das bei Reizung der Brustwarzen reflexartig produziert wird. Mit seinem Mangel verlangsamt sich die Involution.

Verzögerte Uteruskontraktionen können durch das Vorhandensein von Plazentaresten verursacht werden, die an den Wänden der Gebärmutter haften.

Darüber hinaus kann eine Infektion einer Frau die Kontraktilität der Gebärmutter beeinträchtigen.

In all diesen Fällen ist die Konsultation eines Spezialisten erforderlich; Selbstmedikation in solchen Situationen verschlimmert die Situation der jungen Mutter.

Blutgerinnsel in der Gebärmutter nach der Geburt

Die Gebärmutter ist nach der Geburt eine große Wunde. Von innen ist es an der Stelle, an der die Plazenta befestigt war, stark beschädigt. Auf seiner inneren Membran befinden sich Membranreste und Blutgerinnsel.

Normalerweise werden Blutgerinnsel aus der Gebärmutter nur für 3-4 Tage freigesetzt. Dank der Wundheilungsprozesse im Körper einer Frau beginnt Wundsekret, Lochia, aus der Gebärmutter freigesetzt zu werden.

In den ersten Tagen ist Lochia blutig, ähnlich dem Menstruationsausfluss; am 3. Tag wird es serös und blutig und am Ende des 20. Tages nach der Geburt wird es flüssig und hell. Lochia verschwindet am Ende der 6. Woche nach der Geburt vollständig.

Wenn sich die Involution verlangsamt, können Lochien länger freigesetzt werden. Sollten jedoch auch nach 2 Wochen nach der Geburt immer noch Blutgerinnsel in der Gebärmutter vorhanden sein, ist ein dringender Arztbesuch notwendig. Dies lässt sich vermuten, wenn die Lochia ihre Farbe nicht verändert und die Intensität ihrer Sekretion nicht abnimmt. Dies kann aufgrund einer Infektion oder wenn der Uterus-Rachenraum durch Blutgerinnsel verstopft ist, passieren.

Der erste Monat nach der Geburt wird oft als zehnter Schwangerschaftsmonat bezeichnet und unterstreicht damit seine Bedeutung für den Körper der Frau. Streng genommen ist der erste Monat nach der Geburt nur ein Teil der Zeit nach der Geburt, deren Dauer die ersten 6-8 Wochen nach der Geburt beträgt. Die Zeit nach der Geburt beginnt mit der Geburt der Plazenta und dauert bis zum Ende der Rückbildung (d. h. der umgekehrten Entwicklung) aller Organe und Gewebe des Körpers der Frau, die während der Schwangerschaft Veränderungen erfahren haben. Im gleichen Zeitraum erfolgt die Ausbildung der Funktion der Brustdrüsen sowie die Ausbildung des Mutterschaftsgefühls und die damit verbundenen grundlegenden Veränderungen in der Psychologie einer Frau.

Was passiert im Körper?

In der Zeit nach der Geburt wird der normale Tonus der Großhirnrinde und der subkortikalen Zentren wiederhergestellt. Schwangerschaftshormone werden aus dem Körper entfernt und die Funktion des endokrinen Systems normalisiert sich allmählich wieder. Das Herz nimmt seine normale Position ein, seine Arbeit wird leichter, da das Blutvolumen abnimmt. Die Nieren arbeiten aktiv, die Urinmenge ist in den ersten Tagen nach der Geburt meist erhöht.


Am bedeutendsten sind die Veränderungen im Fortpflanzungssystem. Die Gebärmutter zieht sich jeden Tag zusammen und nimmt an Größe ab; in der Zeit nach der Geburt nimmt ihr Gewicht von 1000 g auf 50 g ab. Eine so starke und schnelle Kontraktion ist auf mehrere Mechanismen zurückzuführen. Erstens die Kontraktion des Uterusmuskels, sowohl als konstanter Tonus als auch in Form von postpartalen Kontraktionen. In diesem Fall verdicken sich die Wände der Gebärmutter, sie nimmt eine Kugelform an. Zweitens komprimieren kontrahierende Muskeln die Wände von Blut- und Lymphgefäßen, viele von ihnen kollabieren, was zu einer Verschlechterung der Ernährung von Muskelelementen und Bindegewebe führt und infolgedessen die während der Schwangerschaft aufgetretene Hypertrophie des Muskelgewebes verschwindet.

Diese Prozesse werden aufgerufen Involution des Uterus und werden am genauesten durch die Höhe seines Fundus ausgedrückt. Am Ende des ersten Tages befindet sich der Gebärmutterhintergrund auf Höhe des Nabels, dann sinkt er täglich um ca. 1 cm, am 5. Tag befindet er sich bereits in der Mitte des Abstands zwischen Gebärmutter und Nabel, am Ende des 10. Tages befindet es sich hinter der Gebärmutter. Am Ende der 6.-8. Woche nach der Geburt entspricht die Größe der Gebärmutter der Größe der nicht schwangeren Gebärmutter.


Zusammen mit der Verkleinerung der Gebärmutter kommt es zur Bildung ihres Gebärmutterhalses. Die Bildung des Pharynx erfolgt durch Kontraktion der Ringmuskeln, die die innere Öffnung des Gebärmutterhalskanals umgeben. Unmittelbar nach der Geburt beträgt der Durchmesser des inneren Rachens 10-12 cm; er wird sich am Ende des 10. Tages vollständig schließen, und am Ende der 3. Woche wird sich auch der äußere Rachen der Gebärmutter schließen und einen Schlitz bilden -ähnliche Form.


Die Innenwand der Gebärmutter stellt nach der Ablösung der Plazenta eine ausgedehnte Wundfläche dar, auf der sich Reste von Drüsen befinden, aus denen anschließend die Epithelhülle der Gebärmutter, das Endometrium, wiederhergestellt wird. Während des Heilungsprozesses der inneren Oberfläche der Gebärmutter tritt ein postpartaler Ausfluss auf - Lochia, was Wundsekret darstellt. Ihr Charakter ändert sich während der Zeit nach der Geburt: In den ersten Tagen ist Lochia blutig; ab dem 4. Tag verfärbt es sich rotbraun; am 10. Tag werden sie leicht, flüssig, ohne Beimischung von Blut. Die Gesamtmenge an Lochien erreicht in den ersten 8 Tagen nach der Geburt 500–1400 g, ab der 3. Woche nimmt ihre Zahl deutlich ab und nach 5–6 Wochen hören sie ganz auf. Lochia hat einen eigentümlichen muffigen Geruch, der allmählich abnimmt. Bei einer langsamen Rückbildung der Gebärmutter verzögert sich die Freisetzung von Lochien und die Blutbeimischung dauert länger. Manchmal kommt es zu einer teilweisen Retention des Ausflusses in der Gebärmutterhöhle.


In den ersten Tagen nach der Geburt ist die Beweglichkeit der Gebärmutter erhöht, was durch Dehnung und unzureichenden Tonus ihres Bandapparates erklärt wird. Die Gebärmutter bewegt sich leicht zur Seite, insbesondere wenn Blase und Mastdarm gefüllt sind. Der Bandapparat der Gebärmutter erlangt in der 4. Woche nach der Geburt einen normalen Tonus. Mit der Rückbildung der Gebärmutter kehren auch die Eileiter in ihre normale Position zurück und ihre Schwellung verschwindet. Auch die Eierstöcke unterliegen erheblichen Veränderungen. Die Rückbildung des Gelbkörpers, der sich gleich zu Beginn der Schwangerschaft gebildet hat, endet und die Reifung der Follikel beginnt. Bei den meisten nicht stillenden Frauen beginnt die Menstruation in der 6. bis 8. Woche nach der Geburt; häufiger erfolgt sie ohne die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock. Allerdings kann es in den ersten Monaten nach der Geburt zu einem Eisprung und einer Schwangerschaft kommen. Bei stillenden Frauen kann sich der Beginn der ersten Menstruation nach der Geburt um viele Monate verzögern.


Der Tonus der Beckenbodenmuskulatur wird nach und nach wiederhergestellt. Der Tonus der Vaginalwände wird wiederhergestellt, ihr Volumen nimmt ab und Schwellungen verschwinden. Abschürfungen, Risse und Risse, die während der Geburt entstanden sind, heilen ab. Die Bauchdecke wird nach und nach gestärkt, hauptsächlich durch Muskelkontraktion. Die Dehnungsstreifen auf der Haut sind noch violett, sie werden am Ende des ersten Jahres nach der Geburt heller.
Im Gegensatz zu den meisten Organen, die nach der Geburt eine umgekehrte Entwicklung durchlaufen, erreichen die Brustdrüsen im Gegenteil ihren Höhepunkt. Bereits während der Schwangerschaft beginnen sie, aus Drüsenbläschen und Milchgängen eine dicke gelbliche Flüssigkeit abzusondern, die Eiweiß, Fett und Epithelzellen enthält. Das Kolostrum, die das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt essen wird. Sie ist reich an Proteinen, Vitaminen, Enzymen und schützenden Antikörpern, enthält aber weniger Kohlenhydrate als Milch. Am 2.-3. Tag nach der Geburt verstopfen die Brustdrüsen und schmerzen, und unter dem Einfluss des laktogenen Hormons der Hypophyse beginnt die Sekretion von Übergangsmilch. Der Prozess der Milchbildung hängt maßgeblich von den Reflexwirkungen ab, die mit dem Saugvorgang einhergehen. Von der zweiten bis dritten Woche nach der Geburt verwandelt sich die Übergangsmilch in „reife“ Milch, eine Emulsion aus winzigen Fetttröpfchen, die in der Molke enthalten sind. Seine Zusammensetzung ist wie folgt: Wasser 87 %, Eiweiß 1,5 %, Fett 4 %, Kohlenhydrate (Milchzucker) ca. 7 %, Salze, Vitamine, Enzyme, Antikörper. Diese Zusammensetzung kann je nach Art der Ernährung und dem Regime der Mutter variieren.

Fühlen

Unmittelbar nach der Geburt berichten fast alle frischgebackenen Mütter über starke Müdigkeit und Schläfrigkeit. Und schon ab dem zweiten Tag fühlt sich die Frau bei normalem Verlauf der Wochenbettzeit wohl. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal. In den ersten Tagen sind auch ohne Rupturen Schmerzen im Bereich der äußeren Genitalien und des Perineums möglich. Dies ist auf die starke Dehnung des Gewebes während der Geburt zurückzuführen. Normalerweise sind die Schmerzen nicht sehr stark und verschwinden nach ein paar Tagen, bei Rissen oder Schnitten im Damm bis zu 7-10 Tagen. Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, kommt es zu Schmerzen im Bereich der postoperativen Nähte.
Uteruskontraktionen treten regelmäßig auf und fühlen sich wie schwache Kontraktionen an. Nach mehrmaligen Geburten zieht sich die Gebärmutter schmerzhafter zusammen als nach der ersten. Die Wehen verstärken sich während des Stillens. Dies liegt daran, dass bei Stimulation der Brustwarze der Spiegel einer Substanz, die die Gebärmutterkontraktionen fördert, Oxytocin, im Blut ansteigt.
Am ersten Tag nach der Geburt verspürt eine Frau keinen Harndrang. Dies ist auf eine Abnahme des Tonus der Bauchdecke und eine Schwellung des Blasenhalses infolge seiner Kompression durch den Kopf des Fötus zurückzuführen. Eine gewisse Rolle spielt eine psychische Blockade, wenn sich eine Frau in horizontaler Position befindet, sowie ein unangenehmes Brennen, wenn Urin mit dem Bereich der Risse und Risse in Kontakt kommt. Um die Blase zu stimulieren, muss man sich mehr bewegen, manchmal hilft das Geräusch von fließendem Wasser aus einem Wasserhahn. Erfolgt innerhalb von 8 Stunden kein Wasserlassen, ist eine Entleerung der Blase mittels eines Katheters erforderlich.
In den ersten Tagen nach der Geburt kann es bei einer Frau zu Verstopfung kommen. Ihre Ursache ist meist eine Erschlaffung der Bauchdecke, eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, eine schlechte Ernährung und die Angst, dass sich die Nähte im Damm lösen könnten. Es gibt keinen Grund, sich wegen der Nähte Sorgen zu machen. Sie müssen sich nur mehr bewegen und Ihre Ernährung anpassen.
Ab dem zweiten oder dritten Tag nach der Geburt kommt es zu einem starken Anstieg der Milchmenge in der Brust. Gleichzeitig vergrößern sich die Brustdrüsen, verhärten sich, werden schmerzhaft und manchmal steigt die Körpertemperatur. Manchmal strahlt der Schmerz in die Achselregion aus, wo Knötchen zu spüren sind – geschwollene rudimentäre Läppchen der Brustdrüsen. Um einen starken Milchstau zu vermeiden, wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme ab dem dritten Tag nach der Geburt auf 800 ml pro Tag zu beschränken und zu versuchen, das Baby häufiger zu füttern. Innerhalb von 1–2 Tagen verschwindet die Schwellung bei richtiger Befestigung und Fütterung allmählich.

Psychologie der Zeit nach der Geburt

Könnte jemand glücklicher sein als eine Frau, die ihr Baby zur Welt bringt, es füttert und küsst? Warum sehen wir so oft Tränen der Verzweiflung auf den Gesichtern junger Mütter, die schon so lange auf ihr Baby warten? Warum sind sie deprimiert, gereizt und erschöpft? Versuchen wir es herauszufinden. Während der Schwangerschaft erreicht der Spiegel der weiblichen Sexualhormone seinen Maximalwert im gesamten Leben einer Frau. Unmittelbar nach der Geburt der Plazenta sinkt der Spiegel dieser Stoffe deutlich. Jedes Mal vor Beginn der Menstruation ist ein Abfall der Hormone im Blut einer Frau zu beobachten. „Dank dessen“ kommt es bei vielen Frauen jeden Monat zu einer Minidepression in Form des so bekannten prämenstruellen Syndroms (PMS). Nun multiplizieren wir PMS um das Zehnfache (im Vergleich: So stark sinken die Hormonspiegel nach der Geburt) und wir erhalten den „Postpartum Blues“ – den psychischen Zustand einer frischgebackenen Mutter. Es ist nicht verwunderlich, dass 70 % der Frauen nach der Geburt über Reizbarkeit, ein Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens, Verzweiflung, unerbittliche Angst vor irgendeinem Grund und Schlafstörungen berichten. Diese Phänomene treten am dritten oder vierten Tag nach der Geburt auf, erreichen am vierten oder fünften Tag ihren Höhepunkt und verschwinden ohne medizinische Intervention nach zwei Wochen. Bei 10 % der Frauen ziehen sich diese Phänomene hin und werden schmerzhaft.
Es ist unmöglich, das Auftreten einer postpartalen Depression zu verhindern. Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass dies bald vorübergehen wird. Der schlechteste Rat, den man in dieser Situation geben kann, ist „sich zusammenreißen“. Es besteht kein Grund, mit sich selbst zu kämpfen, geschweige denn, sich selbst die Schuld dafür zu geben, eine schlechte Mutter zu sein. Ihr Körper hat viel Arbeit geleistet, Sie sind körperlich und geistig erschöpft und haben jedes Recht auf Ruhe. Keine Notwendigkeit für elterliche Heldentaten! Lassen Sie das Baby auf dem Balkon schlafen, während die Spüle voller Geschirr ist. Nutzen Sie jede zusätzliche Minute zum Schlafen. Nehmen Sie die Hilfe Ihrer Lieben an und achten Sie nicht darauf, dass sie etwas tun, was nicht genau so ist, wie Sie es in einer angesehenen Zeitschrift oder einem angesehenen Buch lesen. Nach und nach wird alles besser. Nehmen Sie sich unbedingt Zeit, um sich zu reinigen und mit Ihrem Mann über Themen zu sprechen, die nichts mit dem Kind zu tun haben.
Wenn die Depressionssymptome länger als zwei Tage anhalten, kann dies ein Anzeichen für eine Krankheit sein, bei der es besser ist, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zu den Anzeichen dafür, dass eine Depression außer Kontrolle gerät, gehören:
– akutes Angstgefühl, Angst vor dem nächsten Tag;
– Apathie, Nahrungsverweigerung, Wunsch nach völliger Einsamkeit;
– ständige feindselige Haltung gegenüber dem Neugeborenen;
– Schlaflosigkeit, wiederkehrende Albträume;
– ein ständiges Gefühl der eigenen Minderwertigkeit, ein Schuldgefühl vor dem Kind.
Bei solch einer schweren Depression kann eine medikamentöse Therapie erforderlich sein. Und in milden Fällen ist Liebe die beste Medizin. Liebe zu deinem Baby, in dessen Augen sich die ganze Welt für die Mutter widerspiegelt

Mögliche Abweichungen von der Norm

Leider verläuft der erste Monat nach der Geburt nicht immer reibungslos. Es können Situationen auftreten, in denen medizinische Hilfe erforderlich ist. Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand und messen Sie regelmäßig Ihre Körpertemperatur, da ein Temperaturanstieg meist das erste Anzeichen von Komplikationen in der Zeit nach der Geburt ist. Alle Komplikationen der Wochenbettzeit lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:


1. Komplikationen aus der Gebärmutter.


Die gefährlichste Komplikation ist der erste Tag nach der Geburt postpartale Blutung. Sie beginnen unmittelbar nach der Geburt, gehen mit keinen Schmerzen einher und sind sehr häufig, sodass sie eine Gefahr für das Leben einer Frau darstellen können. Ursachen für Blutungen sind verschiedene Verletzungen während der Geburt, Störungen bei der Trennung von Plazenta und Membranen sowie Störungen der Uteruskontraktion. Zur Behandlung von Blutungen werden verschiedene chirurgische Eingriffe, Medikamente und gespendete Blutprodukte eingesetzt. Um die Frau zu überwachen, bleibt sie in den sehr gefährlichen ersten Stunden nach der Geburt auf der Entbindungsstation. In den folgenden Tagen nimmt das Blutungsrisiko ab, es treten jedoch andere Probleme auf.
Subinvolution der Gebärmutter– verringerte Geschwindigkeit der Uteruskontraktion aufgrund der Retention des postpartalen Ausflusses in der Gebärmutter. Die Krankheit tritt am häufigsten 5-7 Tage nach der Geburt auf, was auf den Verschluss des Gebärmutterhalskanals durch ein Blutgerinnsel oder ein Stück Membran sowie auf ein Abknicken der Gebärmutter aufgrund der Entspannung des Bandapparates zurückzuführen ist.
Eine Infektion des Gebärmutterinhalts kann zu einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut führen – Endometritis. Prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer Endometritis sind schwere Geburten, Störungen der Plazentatrennung während der Geburt, Infektionen des Genitaltrakts während der Schwangerschaft, Störungen des Immunsystems und Aborte. Krankheitssymptome sind: erhöhte Körpertemperatur, unangenehmer Geruch in Lochien, schmerzende Schmerzen im Unterbauch. Zur Abklärung der Diagnose werden eine Ultraschalluntersuchung und gegebenenfalls eine Operation durchgeführt, bei der der Inhalt aus der Gebärmutterhöhle entfernt wird (Spülung oder Kürettage der Gebärmutter). Nach der Operation sind Antibiotika erforderlich.

2. Komplikationen durch die Brustdrüse.


Laktostase– Milchstau in der Brustdrüse. In diesem Fall schwillt die Brust an und schmerzt, es entstehen Verdichtungen und ein kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur ist möglich. Laktostase an sich ist keine Krankheit, sie erfordert nur sorgfältiges Abpumpen der Brust, eine begrenzte Flüssigkeitsaufnahme und häufiges Stillen schmerzhafter Brüste. Wenn jedoch eine Infektion auftritt, kommt es zur Laktation Mastitis, was sofortige ärztliche Hilfe, Antibiotikatherapie und manchmal eine Operation erfordert. Die Frage der Möglichkeit des Stillens bei Mastitis wird je nach Krankheitsstadium individuell entschieden.
Eine weitere Komplikation der Brust ist das Aussehen rissige Brustwarzen. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist die unsachgemäße Befestigung des Babys an der Brust, wenn das Baby nur die Brustwarze und nicht den gesamten Warzenhof erfasst. Ein solcher Griff ist für die Mutter sehr schmerzhaft – und das ist das Hauptgefahrsignal. Das Füttern Ihres Babys sollte nicht schmerzhaft sein. Stillberaterinnen geben gute Ratschläge und praktische Hilfe bei Laktostase und rissigen Brustwarzen. Bei der Behandlung von Rissen wird die Brustwarze mit wundheilenden Präparaten behandelt.
Hypogalaktie– unzureichende Milchproduktion. Um die Milchmenge zu erhöhen, muss eine Mutter die Häufigkeit der Fütterungen erhöhen, die Nachtfütterung nicht auslassen, dem Baby beide Brüste gleichzeitig anbieten, mehr trinken, gut essen und viel schlafen.

3. Komplikationen durch das Gewebe des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Haut.


Als entzündete Wunden werden diese Gewebe bezeichnet postpartale Geschwüre. Bei einer Infektion schwellen diese Wunden an, werden mit eitrigem Belag bedeckt und ihre Ränder sind schmerzhaft. Zur Behandlung werden sie mit verschiedenen Antiseptika behandelt, manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

4. Komplikationen aus dem Venensystem.

Hämorrhoiden (Krampfadern Rektum) verursachen ebenfalls Schmerzen. Wenn sie eingeklemmt werden, vergrößern sie sich, schwellen an, verspannen sich und schmerzen. Sorgfältige Hygiene (Duschen nach jedem Toilettengang) und das Auftragen von Eis auf den Damm helfen, Schmerzen zu lindern. Einige Medikamente können nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.
Thrombophlebitis– eine Venenerkrankung, die durch eine Entzündung der Venenwand und eine Thrombose der Vene gekennzeichnet ist. Nach der Geburt kommt es am häufigsten zu einer Thrombophlebitis der Beckenvenen. Diese Krankheit tritt normalerweise in der dritten Woche nach der Geburt auf. Die Symptome sind denen einer Endometritis sehr ähnlich, erfordern jedoch eine andere Behandlung. Chirurgen behandeln Komplikationen des Venensystems.
Komplikationen nach der Geburt erfordern eine sofortige Behandlung, da sie zu einer Generalisierung des Prozesses führen können – postpartale Peritonitis oder Sepsis. Wenn Sie also irgendetwas an Ihrer Erkrankung stört, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Verhaltensregeln

Während die Frau in der ersten Woche nach der Geburt im Krankenhaus liegt, wird sie täglich von einem Arzt und einer Hebamme überwacht. Sie beurteilen den Allgemeinzustand der postpartalen Frau, messen Puls, Blutdruck, Körpertemperatur, bestimmen den Zustand der Brustdrüsen, die Uterusrückbildung und die Art der Lochien. In den meisten Fällen kann nach einer normalen Geburt auf Medikamente verzichtet werden, nur bei sehr schmerzhaften Wehen ist der Einsatz von Schmerzmitteln möglich. Bei Komplikationen in der Zeit nach der Geburt wird der Arzt die notwendige Behandlung verschreiben. Die Frau nach der Geburt wird am 5.-6. Tag nach einer unkomplizierten Geburt entlassen.
Eine der wichtigsten Regeln, die eine junge Mutter befolgen muss, ist ausreichend Schlaf. Die Gesamtdauer sollte mindestens 8-10 Stunden pro Tag betragen. Diese Menge Schlaf ermöglicht es Ihnen, sich nach der Geburt zu erholen und gibt Ihnen die Kraft, sich um Ihr Baby zu kümmern. Natürlich ist es unmöglich, nachts einen langen Schlaf zu gewährleisten, da Sie das Baby wiederholt füttern müssen. Versuchen Sie daher, tagsüber jede freie Minute dem Schlafen zu widmen.
Menschen werden gebeten, nach einer normalen Geburt innerhalb von sechs Stunden nach der Entbindung das Bett zu verlassen. Steigen Sie zunächst vorsichtig aus dem Bett und vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, sonst kann es zu Schwindelgefühlen kommen. Bereits am ersten Tag nach der Geburt können Sie Atemübungen machen und durch Selbstmassage die Kontraktion der Gebärmutter unterstützen. Dazu müssen Sie sich auf den Rücken legen, den Bauch so weit wie möglich entspannen, den unteren Teil der Gebärmutter (knapp unterhalb des Nabels) vorsichtig abtasten und sanft von den Seiten zur Mitte und nach oben streichen. Es ist besser, die ersten 2-3 Tage nach der Geburt (bevor die Milch kommt) zu schlafen und auf dem Bauch zu liegen. Auch die regelmäßige Anwendung eines Heizkissens mit Eis auf den Unterbauch hilft bei der Kontraktion. Um eine Unterkühlung zu vermeiden, sollte das Heizkissen in eine Windel gewickelt und nicht länger als 20 Minuten am Stück aufbewahrt werden.
Am zweiten Tag nach der Geburt können Sie mit therapeutischen Übungen beginnen. Führen Sie täglich und oft sanfte Übungen durch, um Ihre Beckenbodenmuskulatur anzuspannen und zu entspannen. Dies wird dazu beitragen, unfreiwilliges Wasserlassen zu vermeiden und die Heilung von Nähten im Perineum zu fördern. Um Ihre Bauchmuskeln zu trainieren, heben und abspreizen Sie abwechselnd Ihre Füße, als ob Sie die Pedale eines Fahrrads betätigen würden. Atmen Sie aus, ziehen Sie Ihren Bauch ein und halten Sie den Atem an. dann entspann dich. Sie müssen diese einfachen Übungen mehrmals pro Stunde durchführen, wenn Sie wach sind. Sie werden auch Frauen empfohlen, die einen Kaiserschnitt hatten. Erweitern Sie ab der zweiten Woche das Übungsset, indem Sie Drehungen hinzufügen, den Rumpf beugen und am Ende des Monats Bauchübungen durchführen.
Es ist sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig zu beachten. Du bist immer noch zu schwach, um den Mikroben um dich herum gut zu widerstehen, also entferne sie ständig. Es ist notwendig, sich nach jedem Toilettengang mit Seife zu waschen, insbesondere wenn der Damm genäht ist. Zweimal täglich werden die Nähte zusätzlich mit speziellen Antiseptika behandelt. Es ist auf die Sauberkeit der Dichtungen zu achten. Am besten für diesen Zeitraum geeignet spezielle Postpartum-Pads, im Extremfall gewöhnliche, aber mit Baumwolloberfläche. In der Entbindungsklinik können Sie keine Binden mit einer Oberschicht aus synthetischem Material verwenden. Unabhängig davon, wie voll es ist, ist es notwendig, das Pad alle 2-3 Stunden zu wechseln. Duschen Sie unbedingt zweimal täglich und waschen Sie anschließend die Brustdrüse mit Seife. Sie müssen Ihre Brüste nicht nach jedem Stillen waschen; lassen Sie einfach einen Tropfen Milch auf der Brustwarze und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Im ersten Monat nach der Geburt sollten Sie kein Bad nehmen. Unterwäsche und Bettwäsche sollten aus Baumwolle sein. Wir wechseln die Unterwäsche täglich, die Bettwäsche mindestens alle drei Tage.
Innerhalb der ersten drei Tage nach der Geburt sollte Stuhl vorhanden sein. Bei Stichen am Damm besteht bei der ersten Entleerung die Gefahr, dass die Stiche „aufgehen“ könnten. Diese Angst ist völlig unbegründet, aber während des Stuhlgangs können Sie den Nahtbereich mit einer Serviette festhalten, wodurch die Dehnung des Gewebes verringert wird und der Stuhlgang weniger schmerzhaft ist. Um diesen Prozess zu erleichtern, nehmen Sie getrocknete Aprikosen und Pflaumen in Ihre Ernährung auf und trinken Sie auf nüchternen Magen ein Glas Mineralwasser ohne Gas oder Kefir. Wenn am 4. Tag kein Stuhl vorhanden ist, müssen Sie ein Abführmittel verwenden oder einen reinigenden Einlauf machen.
Die Ernährung einer stillenden Mutter sollte kalorienreich sein (2500-3000 kcal). In den ersten 2 Tagen nach der Geburt sollte die Nahrung leicht verdaulich sein. Ab dem 3. Tag wird eine regelmäßige Ernährung mit überwiegend Milchsäure, Getreide, Obst und Gemüse verordnet. Scharfe, fettige, geräucherte Speisen, Konserven, Alkohol und potenzielle Allergene für das Kind sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Proteinmenge sollte etwa 100 g betragen, hauptsächlich aus tierischen Proteinen, Fette 85–90 g, davon ein Drittel pflanzlich, Kohlenhydrate – 300–400 g. Versuchen Sie, täglich Milch oder Kefir (mindestens 0,5 l) zu trinken. Es gibt Hüttenkäse (50 g) oder Käse (20 g), Fleisch (200 g), Gemüse, Obst (je 500-700 g), Brot und Pflanzenöl. Bei etablierter Laktation sollten Sie zusätzlich 1,5-2 Liter reines Wasser pro Tag trinken.
Die sexuelle Aktivität nach der Geburt kann nach 6 Wochen wieder aufgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Körper der Frau bereits vollständig normalisiert. Im gleichen Zeitraum müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung in der Geburtsklinik oder bei Ihrem Arzt unterziehen. Sie werden gewogen, Ihr Blutdruck gemessen, ein Urintest durchgeführt und Ihre Brüste untersucht. Es wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt, um die Größe und Lage der Gebärmutter zu bestimmen, die Heilung der Nähte zu überprüfen und einen Abstrich vom Gebärmutterhals zu nehmen. Der Arzt wird Sie zur Empfängnisverhütung beraten.
Um sich nach der Geburt vollständig zu erholen, müssen bis zur nächsten Schwangerschaft mindestens zwei Jahre vergehen.

Hallo liebe Freunde!

In diesem Artikel werden die Veränderungen besprochen, die in der Gebärmutter nach der Geburt eines Kindes auftreten. Nach der Geburt erfährt die Gebärmutter massive Veränderungen. Sein Volumen und Inhalt werden stark reduziert. Dies bringt erhebliche Veränderungen in den umgebenden Organen mit sich.

Der Zustand der Gebärmutter und die Geschwindigkeit ihrer Kontraktion sind das wichtigste Kriterium für die Genesung des gesamten Körpers. Jede Krankheit oder Krankheit beeinträchtigt die Genesung der Gebärmutter.

Schauen wir uns diese Änderungen genauer an. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, warum Sport und Krafttraining in der Zeit nach der Geburt verboten sind und warum es in den ersten Tagen nach der Geburt zu Verstopfung kommt.

Unmittelbar nach der Geburt ist die Gebärmutter gedehnt, vergrößert und hat ein Volumen von etwa 5 Litern. Seine innere Oberfläche blutet. Um zur Normalität zurückzukehren, muss es schrumpfen.

Kontraktionen der Gebärmutter stoppen die Blutung. Die Gebärmutter zieht sich von selbst und bei Stimulation der Brustwarzen zusammen. Das Glückshormon Oxytocin, das beim Füttern des Babys großzügig ins Blut ausgeschüttet wird, fördert die Kontraktionen der Gebärmutter. Sie werden auch Wochenbettkontraktionen genannt. Solche Wehen können sehr schmerzhaft sein.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie die Schmerzen nicht ertragen können. Er wird helfen, es zu lindern.

Die Frage, wie lange die Kürzungen noch anhalten, ist schwer zu beantworten. Sie können 2–2,5 Monate andauern – bis die Gebärmutter vollständig wiederhergestellt ist und sich der Hormonspiegel stabilisiert. Dies geschieht bei jeder Frau anders. Darüber hinaus kann es während des Stillens zu erneuten Wehen kommen, wenn eine neue Schwangerschaft einsetzt oder bevor die Menstruation wieder einsetzt.

Es kommt vor, dass sich die Gebärmutter nach der Geburt schlecht oder gar nicht zusammenzieht. Dies geschieht äußerst selten und führt zu massiven Blutungen. Eine Uterusatonie (fehlende Kontraktion) endet oft mit dem Tod einer Frau, insbesondere wenn die Geburt außerhalb einer Geburtsklinik stattfindet.

2. Entlassung nach der Geburt

Postpartale Blutungen (Lochien) werden durch die Schwangerschaft selbst garantiert. In den letzten neun Monaten war das mütterliche Blutvolumen deutlich angestiegen. Nach der Geburt des Babys entfällt der Bedarf an zusätzlichem Blut und ein Teil davon wird erfolgreich für die Spülung der Gebärmutter nach der Geburt verwendet. Dies schützt es vor Infektionen.

Lochia bleibt fast die gesamte Zeit nach der Geburt bestehen. Zuerst haben sie die scharlachrote Farbe von Blut, dann nehmen sie nach und nach die Farbe und den Geruch eines normalen Menstruationsflusses an. Nach einer Weile werden sie blass, verfärben sich und verwandeln sich in Sekret, das reich an Leukozyten ist.

Eine solche Entlassung dauert durchschnittlich 6–8 Wochen. Jede Frau hat ihre eigenen Eigenschaften und zu sagen, dass die Lochia in 45 Tagen endet, ist dasselbe wie zu sagen, dass alle Frauen eine 3-tägige Menstruation haben.

Das folgende Diagramm zeigt deutlich, wie sich die Farbe der Lochia in den ersten 28 Tagen verändert.

  • Die Y-Achse ist der Prozentsatz der Frauen, die an der einen oder anderen Art von Lochie leiden
  • X-Achse: Tage nach der Geburt
  • Leuchtendes Rot – leuchtendes Rot
  • Rot/Braun - Rotbraun
  • Rosa/Rot - Rot-Rosa
  • Blassrosa - Blassrosa
  • Sahne – cremig
  • Variabel – veränderbar
  • Keine – abwesend

Wie Sie sehen, sind die Optionen für die Norm recht vage. Wenn die Lochia jedoch vor der fünften Woche endet oder nach der achten Woche anhält, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.

Wenden Sie sich auch an Ihren Gynäkologen, wenn die Lochien die Form von Fleischresten (Wasser in einer Schüssel nach dem Waschen des Fleisches) annehmen und einen unangenehmen (üblen) Geruch haben.

Das plötzliche Aufhören der roten Lochien ist ein Grund, dringend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ein kleines Stück Plazenta, das in der Gebärmutterhöhle verbleibt, kann „alle Karten durcheinander bringen“ und die Blutungsdauer verlängern (scharlachrotes Blut). Es kann auch die Entwicklung des Stillens beeinträchtigen – die Milch kommt einfach 3-4 Tage lang nicht, aber es wird immer noch Kolostrum vorhanden sein. Zur Beseitigung kann eine Reinigung erforderlich sein.

In den ersten zehn Tagen schrumpft die Maca, nimmt wieder die Größe vor der Schwangerschaft an und versteckt sich hinter dem Schambein. Die endgültige Wiederherstellung des Muttermundes erfolgt im Zeitraum von der 4. bis zur 6. Woche oder später. Der Gebärmutterhals wird nicht mehr einen runden Eingang – die „Pupille“ – haben, sondern einen schlitzartigen.

Das Uterusepithel erholt sich ungleichmäßig. Es wird der letzte Ort sein, an dem sich die Plazenta-Anheftungsstelle erholen kann.

Es ist diese ungleichmäßige Erholung, die die Möglichkeit erklärt, dass die Menstruation einen Monat nach der Geburt vor dem Hintergrund anhaltender Lochien auftritt. Wenn Sie nach 4-5 Wochen eine Zunahme der Lochien oder die Rückkehr einer hellen Farbe bemerken, kann dies sowohl auf eine Pathologie als auch auf den Beginn des Menstruationszyklus hinweisen. Das passiert selten, aber es kommt vor.

Um diesen Abschnitt zusammenzufassen, betrachten wir noch einmal die Situationen, in denen Sie müssen einen Arzt konsultieren:

Aufgrund des Vorhandenseins einer Wundoberfläche (in der Gebärmutterhöhle) und der natürlichen Dehnung der Beckenbodenmuskulatur und der Bänder, die die inneren Organe stützen, nach der Geburt sind schweres Heben und vaginaler Sex stark eingeschränkt, bis der Ausfluss aufhört.

2. Organe, die die Gebärmutter nach der Geburt umgeben

Wenden wir uns nun den Strukturen rund um die Gebärmutter zu.

Während des Wachstumsprozesses hob sich die Gebärmutter allmählich an und verschob die umliegenden Organe zur Seite. Diesen Vorgang können Sie im Video sehr deutlich sehen.

Nach der Geburt nimmt das Volumen der Gebärmutter stark ab und die umgebenden Strukturen werden von ihrem Druck befreit. Es scheint, dass alles in Ordnung sein sollte – alles ist wieder an seinem Platz. Aber nein! Nicht so einfach. Es braucht Zeit, bis die umliegenden Organe, wie zum Beispiel die Gebärmutter selbst, ihren Platz einnehmen.

Denken Sie daran, wie schwer es war, nach der Geburt im Stehen zu atmen. Und das alles, weil das Zwerchfell plötzlich die Unterstützung von unten verlor! Dasselbe gilt auch für andere Organe.

Die Dünndarmschlingen fallen stark ab, der Dickdarm verliert ebenso wie das Zwerchfell seinen engen Nachbarn (der übliche Tonus verschwindet) und kann nicht sofort zur Besinnung kommen – es kommt zu Verstopfung. Glücklicherweise können Stillen (Oxytocin hilft dem Darm, sich zusammenzuziehen), eine Diät und Spaziergänge helfen, Verstopfung zu lindern.

Die Beckenbodenmuskulatur stand während der gesamten 9 Monate unter starkem Druck. Während der Geburt dehnten sie sich noch mehr. Dies kann dazu führen, dass sich die Blase und das Rektum verschieben, was die Kontrolle des Wasserlassens und des Stuhlgangs erschwert.

Es ist die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur und der Bänder, die die inneren Organe stützen, was die Verwendung eines Wochenbettverbandes unerwünscht macht. Eine Straffung des Bauches mag äußerlich eine gepflegte Figur hervorbringen, führt aber innerlich zu Chaos. Es wird für die Organe schwierig sein, an ihren richtigen Platz zurückzukehren, und die „untere Etage“ – Gebärmutter, Vagina, Blase und Rektum – kann absinken.

Abschluss

Die Gebärmutter und andere Organe unterliegen nach der Geburt erheblichen Veränderungen. Wehen können unangenehm, fast unbemerkt und sogar schmerzhaft sein. Für eine vollständige Genesung sind sie jedoch immer notwendig.

Wie immer erfordern solche Veränderungen einen fürsorglichen und aufmerksamen Umgang mit sich selbst und Ihrer Gesundheit.

Es ist wichtig, die Zeit nach der Geburt dem Stillen, der Ruhe und der Erholung zu widmen. Spaziergänge und einfache Übungen, die schon kurz nach der Geburt durchgeführt werden können, helfen dabei, die Figur in Ordnung zu bringen.

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