Anzeichen und Behandlung von Mastitis. Nicht-laktationsbedingte Mastitis: Ursachen, Symptome und Behandlung bei nulliparen Frauen

Mastitis (Brust) - ansteckend- entzündliche Krankheit, entsteht in den Brustdrüsen. Die Läsionen breiten sich schnell aus und erfassen gesundes Gewebe. Eine sich selbst überlassene Krankheit führt dazu gefährliche Komplikationen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Sepsis, Abszess, Phlegmone und Gangrän. Tritt eine Mastitis auf, erfolgt die Behandlung zu Hause mit Medikamenten und Hausmittel.

Typischerweise kommt es in der Zeit nach der Geburt zu einer Entzündung der Brustdrüsen. Dies geschieht aufgrund einer erhöhten Milchproduktion. Beim Stillen entwickeln sich Frauen Laktationsmastitis. Die Krankheit äußert sich in 2 Formen:

  • einseitig (häufiger);
  • beidseitig

Es gibt eine Nicht-Laktationsmastitis – eine Pathologie, die nicht mit der Milchproduktion und dem Stillen zusammenhängt. Die Symptome dieser Form der Krankheit sind vage. Die Entzündung ist lokal begrenzt und betrifft nicht benachbarte Gewebe. Dieses Stillen verläuft oft chronisch. Manchmal kommt es bei neugeborenen Mädchen vor. Hormone, die die Mutter im Übermaß erhält, führen zur Erkrankung.

Je nach Verlaufsart wird zwischen Mastitis unterschieden:

  • scharf;
  • chronisch;
  • serös;
  • eitrig.

Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die Mastitis verursachen. Die Laktationsform der Krankheit führt am häufigsten dazu Staphylococcus aureus . Nachdem schädliche Bakterien auf die Haut gelangt sind, wird das Auftreten einer Pathologie durch folgende Gründe hervorgerufen:

  • Mastopathie;
  • postoperative Narbenbildung;
  • Besonderheiten anatomische Struktur Organ;
  • schwierige Schwangerschaft;
  • komplizierte Geburt;
  • chronische Krankheit;
  • gestörter Schlaf;
  • postpartale Depression.

Am häufigsten tritt eine Entzündung der Brustdrüsen bei Frauen auf, die ihr erstes Kind zur Welt gebracht haben. Ihnen fehlen die Fähigkeiten zum Stillen und Abpumpen von Milch. Eine Verstopfung der Brust führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses.

Eine nicht laktierende Brust entsteht, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Ihre Gründe sind:

  • Unterkühlung;
  • schwere Infektionen;
  • begleitende Pathologien;
  • neuropsychische und physische Überlastung;
  • Silikonimplantate;
  • Verletzungen Milchdrüsen.

Der auslösende Faktor ist in diesem Fall eine bakterielle Infektion. Der Erreger ist der gleiche wie bei stillenden Säuglingen – Staphylokokken.

Symptome

Das Anfangsstadium der postpartalen und nicht-laktationsbedingten Form ist die seröse Mastitis, die oft mit Milchstau verwechselt wird. Beide pathologischen Zustände werden begleitet von:

  • Schweregefühl in den Brustdrüsen;
  • Unbehagen;
  • leichte Gewebeverdichtungen.

Aber bei der Laktostase, die nur 1-2 Tage anhält, steigt die Temperatur nicht an, Milch sickert leicht aus der Brustwarze. Bei einer Mastitis wachsen die Knoten und die Temperatur steigt. In den Läsionen sammelt sich seröses Exsudat.

Anschließend geht die Krankheit in das infiltrative Stadium über. Im entzündeten Bereich bildet sich eine Verdichtung ohne klare Grenzen. Die Brüste schwellen an, schmerzen und die Temperatur steigt. Die Haut erfährt keine Veränderungen.

Bei fortgeschrittenen Erkrankungen kommt es zu einer destruktiven Brustentwicklung – gefährliche Pathologie. Tritt eine eitrige Mastitis auf, leidet die Frau unter folgenden Symptomen:

  • Rausch;
  • hohe Temperatur, springend auf 40 Grad;
  • Appetitverlust;
  • gestörter Schlaf;
  • Kopfschmerzen.

Bei eitriger Mastitis Haut Lymphknoten werden rot Achsel Zunahme. Die Krankheit kann sich zu einem Abszess, einer Phlegmone und einer Gangrän entwickeln.

Drogen Therapie

Für die Behandlung einfache Formen Säuglinge wenden konservative Therapiemethoden an. Seröse Mastitis wird wie folgt behandelt:

Nicht-laktationsbedingte Mastitis kann spontan verschwinden. Wenn die Krankheit nicht verschwindet, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung des Stillens beginnt nach Rücksprache mit einem Arzt. Die meisten Medikamente sollten während der Stillzeit nicht eingenommen werden. Daher wird Mastitis mit Volksheilmitteln behandelt, zu deren Herstellung Honig, Pflanzen und Kampfer verwendet werden.

Kohlblätter

Kohl bekämpft wirksam das Stillen. Für Anwendungen werden die Blätter der Pflanze verwendet. Kompressen werden so hergestellt:

Kohl bekämpft Schwellungen, Entzündungen und löst Versiegelungen.

Öle

Um Mastitis zu Hause zu behandeln, verwenden Sie Kampfer und Rizinusöl. Sie machen Anträge mit ihnen.

Kampferöl gegen Mastitis lindert Schmerzen und beseitigt den Entzündungsprozess. Dadurch werden Verdichtungen reduziert.

Rizinusöl lindert Verschlimmerungen schnell. Nachdem Sie es in die Brust eingerieben haben, legen Sie einen Film und einen warmen Verband an.

Bei älteren Patienten hilft Minzöl, Mastitis loszuwerden. Das Produkt regt die Durchblutung an und bekämpft Schwellungen. In 1 Esslöffel Pflanzenöl 3-5 Tropfen Minzether hinzufügen. Die Mischung wird nachts in die Brust eingerieben.

Bei Mastitis Anwendungen mit Honig durchführen:

Anwendungen mit Salz

Frauen sollten wissen, wie Mastitis mit Salzkompressen behandelt wird. Das zugängliches Heilmittel die Krankheit zu Hause loswerden. Bei milden und fortgeschrittenen Formen des Stillens sind Salzanwendungen wirksam. Salz entzieht Exsudat, lindert Schwellungen, Entzündungen und verbessert die Durchblutung.

Kochmethode Salzkompresse Ganz einfach: Wasser auf 50 Grad erhitzen, 1 Esslöffel Salz darin auflösen. Für die Brustwarzen werden Schlitze in eine Baumwollserviette eingebracht (sie verhindern eine Reizung des Epithels in diesem Bereich), der Stoff wird in einer Lösung getränkt, auf die Brust gelegt, mit Polyethylen abgedeckt und mit einem Isolierverband fixiert. Entfernen Sie die Anwendung nach dem Abkühlen.

Anwendungen bei eitriger Brust

Die folgenden Methoden helfen, eitrige Mastitis zu heilen:

Kräuterextrakte

Bei der Behandlung von Mastitis zu Hause wechseln sich Kompressen mit Lotionen ab Pflanzenextrakte. Trinken Sie gleichzeitig Kräutertees und Kräutersud. Sie werden nach folgenden Rezepten zubereitet:

Kompressen sind ein wärmendes Verfahren. Ärzte weisen darauf hin, dass Wärmeanwendungen die Krankheit verschlimmern können und daher nicht bei Exazerbation und Fieber angewendet werden sollten. Vermeiden unerwünschte Folgen Verwenden Sie die vom Arzt empfohlenen Produkte. Bei schwere Formen Stillen traditionelle Methoden sind wirkungslos und die Krankheit wird chirurgisch behandelt.

Nicht-laktationsbedingte Mastitis ist eine Erkrankung, die die Brustdrüse betrifft. Es tritt außerhalb der Stillzeit auf. Als Hauptursachen nennen Ärzte das Auftreten während der Wechseljahre oder Wechseljahre. Für Mädchen in Jugend Das Brustdrüsengewebe nimmt unter dem Einfluss von Östrogenen zu. Doch die rasante Entwicklung des Körpers spiegelt sich in der Funktion des Immunsystems wider. Abfall Schutzfunktionen- Dies ist eine weitere Ursache für Mastitis. Eine rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren. Dazu müssen Sie die Anzeichen einer Mastitis bei nicht stillenden Frauen kennen. Symptome pathologischer Prozess, die Hauptursachen sowie Behandlungsmethoden werden in diesem Artikel besprochen.

Warum kommt es zu einer Mastitis?

Als Hauptursache der Erkrankung gilt hormonelle Störungen. Nicht-laktationsbedingte Mastitis tritt bei Frauen in den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt, und bei Mädchen auf Pubertät. Auch bei kleinen Kindern sind Symptome dieser Krankheit nicht ausgeschlossen.

Bestimmte Faktoren können auch bei nicht stillenden Frauen eine Mastitis hervorrufen:

  • mechanische Schäden und Verletzungen, wenn eine Infektion in die Wunde gelangt;
  • geschwächte Immunität aufgrund bestimmter Krankheiten ( Diabetes mellitus, Vitaminmangel);
  • Operationen an der Brustdrüse.

Bei Säuglingen wird eine Mastitis meist in den ersten Lebenswochen diagnostiziert. Die Brustdrüsen schwellen an und in ihnen sammelt sich Sekret, das nicht mehr herausgedrückt werden kann. Die Hauptursache für nicht-laktationsbedingte Mastitis bei kleinen Kindern ist hormonelles Ungleichgewicht. Die Krankheit erfordert keine Behandlung und verschwindet nach etwa einem Monat von selbst.

Anzeichen einer nicht-laktationsbedingten Mastitis

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses beginnt mit einer Entzündung der Brustdrüsen. Bei nicht stillenden Frauen sind die Symptome einer Mastitis zunächst mild. Dann nimmt die Sekretion der Brustdrüsen zu, es treten leichte Beschwerden und Schwellungen auf. An der Entzündungsstelle verdunkelt sich die Haut manchmal und zieht sich zurück. Solche Symptome zwingen eine Frau, einen Arzt aufzusuchen. In diesem Stadium ist die Krankheit gut behandelbar.

Brustmastitis bei nicht stillenden Frauen hat mehrere Entwicklungsmöglichkeiten. Daher ist es ratsam, das klinische Krankheitsbild in Bezug auf jede Krankheitsform zu betrachten.

Akute und chronische Mastitis

Unter Berücksichtigung der Schwere des pathologischen Prozesses und seiner Dauer können zwei Formen dieser Krankheit unterschieden werden.

Bei einer akuten nicht-laktationsbedingten Mastitis leidet eine Frau unter einer leichten Drüse, die mit einer Rötung der Haut in diesem Bereich einhergehen kann. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu Beschwerden im Achselbereich, die mit der Beteiligung regionaler Lymphknoten am pathologischen Prozess einhergehen. Manchmal steigt die Temperatur und es treten Schüttelfrost auf. Alle diese Symptome charakterisieren eine akute Mastitis bei nicht stillenden Frauen. Anzeichen einer Mastitis weisen auf schwerwiegende Veränderungen im Körper einer Frau hin, daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Eine chronische nicht-laktationsbedingte Mastitis außerhalb der Exazerbationsphase ist selten ein Problem. Allerdings kann sich im Entzündungsbereich ein dichtes Infiltrat bilden. Einige Patienten bemerken das Aussehen Brustschmerzen unterschiedlicher Intensität, die auf den Arm oder die Schulter ausstrahlen. Solche Symptome verstärken sich vor Beginn des Zyklus. Wenn sich der pathologische Prozess verschlimmert, öffnen sich Fistelgänge mit eitrigem Inhalt. Äußerlich ähnelt die Krankheit in all ihren Symptomen Krebs. Deshalb sollten Sie den Arztbesuch nicht zögern oder aufschieben. Das Fehlen einer geeigneten Therapie kann bei nicht stillenden Frauen eine Mastitis erschweren. Eine Behandlung mit Antibiotika minimiert das Risiko negativer Folgen.

Andere Formen der Krankheit

Eine nicht-laktationsbedingte Mastitis entwickelt sich sehr selten zu komplexeren eitrigen Stadien und spricht gut auf die Therapie an. Wenn dies physiologischer Zustand Eine Behandlung ist überhaupt nicht erforderlich. Die Symptome dieser Krankheit werden weitgehend durch ihre Form bestimmt.

  1. Seröse Mastitis Bei nicht stillenden Frauen handelt es sich meist um eine Grenzerkrankung. Die Symptome fehlen oft und erinnern eher an eine Mastopathie. Einige Frauen bemerken eine mäßige Schwellung und Schwellung der Brüste sowie einen leichten Temperaturanstieg.
  2. Infiltrative nicht-laktationale Mastitis unterscheidet sich durch ein ausgeprägteres Krankheitsbild. Patienten klagen über erhöhte Temperaturindikatoren und Schweregefühl in der Brustdrüse. Die Brüste können sich heiß anfühlen.
  3. Eitrige Mastitis Bei nicht stillenden Frauen ist es durch helles gekennzeichnet schwere Symptome: Brustschmerzen, Schwellung, hohe Temperatur. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark. Dies ist auf den Eintritt von Giftstoffen in das Blut aus einem eitrigen Entzündungsherd zurückzuführen. Die Krankheit ähnelt in dieser Form pathologischer Zustand, die sich während der Stillzeit entwickelt.

Abhängig von der Form der Erkrankung verordnet der Arzt eine entsprechende Behandlung. Um dies festzustellen, ist jedoch eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose der Erkrankung ist in der Regel nicht schwierig. Die Diagnose „Nicht-Laktationsmastitis“ bei nicht stillenden Frauen wird anhand der Beschwerden und gestellt Krankheitsbild. Der Arzt kann auch eine Ultraschalluntersuchung und eine Biopsie des betroffenen Bereichs anordnen. In besonders schwerwiegenden Fällen ist dies erforderlich mikrobiologische Untersuchung Sekret aus Geschwüren. Darüber hinaus gibt es vollständige Prüfung Patienten, um die Grunderkrankung zu bestimmen, die das hormonelle Ungleichgewicht verursacht hat.

Grundprinzipien der Therapie

Die Behandlung der Erkrankung richtet sich nach der Form, dem Stadium und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Wie oben erwähnt, kommt es manchmal zu einer Mastitis bei nicht stillenden Frauen physiologische Norm. In diesem Fall ist keine spezifische Therapie erforderlich, sie beschränken sich auf eine dynamische Überwachung des Gesundheitszustands. Schwere Erkrankungen werden mit Antibiotika behandelt und Antihistaminika. Alle Medikamente werden individuell ausgewählt.

Abhängig von der Ursache der Mastitis bei nicht stillenden Frauen kann die Behandlung gleichzeitig von mehreren Spezialisten verordnet werden. Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund auftritt hormonelle Ungleichgewichte Die Therapie wird von einem Endokrinologen ausgewählt. Wenn Mastitis eine Folge ist infektiöser Prozess B. im Brustbereich oder bei Verletzungen, ist die Rücksprache mit einem Chirurgen erforderlich.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Gleichzeitig mit konservative TherapieÄrzte empfehlen die Verwendung der Produkte traditionelle Medizin. An Erstphase Krankheit können Sie Verfahren zum Waschen der betroffenen Brust mit einer speziellen Infusion einschließen. Für die Zubereitung benötigen Sie zwei Esslöffel einer trockenen Mischung aus Kamillen- und Schafgarbenblüten (1:4), die in 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen werden. Dieser Aufguss wirkt desinfizierend und entzündungshemmend.

Um Schwellungen zu lindern, können Sie einen Honigkuchen zubereiten. Dazu müssen Sie einen Esslöffel Honig mit zwei Esslöffeln Mehl mischen und den Teig kneten. Der Kuchen muss auf die betroffene Stelle aufgetragen und oben mit Gaze abgedeckt werden. Eine solche Kompresse muss mindestens 10 Stunden aufbewahrt werden.

Mastitis bei nicht stillenden Frauen, deren Symptome in diesem Artikel beschrieben werden, erfordert qualifizierte Behandlung. Nicht verwenden. Hohe Temperaturen können zu Eiterung führen. Verwendung Volksrezepte Es ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt zulässig.

Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt keine spezifische Prävention für diese Krankheit. Es reicht aus, den Immunitätszustand zu überwachen und infektiöse Pathologien umgehend zu behandeln. Dies sind die beiden häufigsten Gründe, warum bei nicht stillenden Frauen eine Mastitis auftritt. Anzeichen einer Mastitis sollten nicht ignoriert werden; Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Gesundheit!

Mastitis ist eine Entzündung des Brustgewebes als Folge einer Infektion. Es tritt bei Frauen in jedem Alter auf, unabhängig davon, ob sie schwanger waren oder Stillerfahrung hatten. Durch sie dringen Bakterien in die Brustdrüsen ein Aus verschiedenen Gründen, ruft starke Schmerzen, unangenehme Symptome und Schwäche.

IN in seltenen Fällen Eine Brustmastitis kann ein Zeichen für Brustkrebs sein, und Mastitis kann auch das Risiko erhöhen, daran zu erkranken.

Unbehandelt kann eine Mastitis zu einer Reihe von Komplikationen führen. Die Krankheit wird anhand visueller Manifestationen diagnostiziert. Laboruntersuchung und Palpation, dann wird die Behandlung basierend auf den Ergebnissen der Analyse verordnet.

Ätiologie und Risikofaktoren

Mastitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die mit einer Verstopfung der Milchgänge einhergeht. Eine Entzündung der Brustdrüse kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Es kommt bei vielen stillenden Müttern vor. Untersuchungen zeigen folgende Ergebnisse: Von 946 stillenden Frauen wurde bei 9,5 % die Krankheit diagnostiziert.

Die Krankheit ist besonders problematisch, da sie zum Abstillen führen kann, was zur Folge hat optimale Ernährung scherzen. Diese Pathologie ist durch einen infektiös-entzündlichen Prozess gekennzeichnet, der zur Eiterung der Brustdrüse und des Gewebes führt. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann es zu einer Sepsis oder Blutvergiftung kommen.

Das Risiko, an einer Mastitis zu erkranken, lässt sich durch eine vollständige Entleerung der Brust und eine Optimierung des Stillens verringern.

Mastitis bei Frauen kann, wie bereits erwähnt, jederzeit auftreten, besonders häufig entwickelt sie sich jedoch während der Stillzeit, am häufigsten in der zweiten und dritten Woche nach der Geburt (75 bis 95 % der Fälle). Risikofaktoren für die Entstehung einer Mastitis:

Mastitis wird durch Bakterien, meist Staphylococcus aureus, verursacht, kann aber auch durch andere Mikroorganismen auf gesunder Haut verursacht werden. Es gibt Fälle, in denen Staphylococcus aureus aus den Nasengängen des Babys durch einen Riss oder Riss um die Brustwarze in das Brustgewebe der Mutter gelangt ist.

Hauptursachen für Mastitis:


Eine der Ursachen für Mastitis ist anatomische Merkmale Struktur der Brustdrüse bei einer Frau. Dies ist auf enge, teilweise unterentwickelte Milchgänge zurückzuführen.

Auch übermäßiges Schwitzen spielt bei der Entstehung einer Mastitis eine Rolle. Durch Schweiß verlässt Flüssigkeit den Körper und ein erhöhter Flüssigkeitsverlust führt zu einer Verdickung der Milch, was zu Stagnation und unzureichendem Abfluss führt.

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Arten von Mastitis und Symptome

In der Regel wird eine Entzündung der Brustdrüse verursacht durch Pathogene Mikroorganismen kommen in der Mundhöhle und auf der Haut vor, wie Staphylokokken, Streptokokken und Pseudomonaden.

Es gibt folgende Klassifizierung der Mastitis:

Akute Formen der Mastitis:

  • serös;
  • eitrig;
  • phlegmonös;
  • Plasma Zelle.

Eine Brustdrüsenentzündung bleibt nicht unbemerkt und geht in der Regel mit deutlichen Symptomen einher.

Normalerweise tritt die Erkrankung einseitig auf, aber auch beidseitige Entzündungen kommen häufig vor.

Zu den Symptomen einer postpartalen Mastitis gehören klassische Entzündungszeichen:


Die Entzündung breitet sich diffus aus. Unbehandelt führt eine postpartale Mastitis zu einem Brustabszess.

Die klinischen Manifestationen eines Abszesses ähneln denen einer Mastitis. Außerdem scheint es:

Nicht-laktationsbedingte Mastitis ist nicht mit einer Geburt oder Schwangerschaft verbunden. Diese Art von Erkrankung macht etwa 5–10 % aller Fälle von Brustentzündungen aus.

Die Ursachen einer nicht-laktationsbedingten (pränatalen) Mastitis sind Verletzungen, schlecht gewählter BH und enge Kleidung.

Die Symptome einer pränatalen Mastitis sind die gleichen wie bei einer Laktationsmastitis. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Mastitis außerhalb der Laktation die Körpertemperatur nicht ansteigt, Die Lymphknoten im Achselbereich auf der Seite der entzündeten Brustdrüse nehmen nur in 50 % der Fälle zu.

Der Nachweis einer akuten Plasmazellmastitis ist recht selten. Diese Art von Mastitis tritt bei Frauen auf, die schon mehrfach entbunden haben.

Am meisten leiden gebärende Frauen über 30 Jahre. Schmerzen bei Plasmazellmastitis sind in beiden Brustdrüsen zu spüren.

Die zweite Art der akuten Mastitis ist serös. Sie ist durch Schwäche, hohes Fieber und verzögerten Milchfluss gekennzeichnet.

Eine eitrige Mastitis geht mit einer sehr hohen Temperatur einher, meist über 40 Grad. Folgende Symptome treten auf:


Bei einer phlegmonösen Mastitis breitet sich die Entzündung auf alle Gewebe der Brustdrüse aus, die Symptome werden akut und die Schmerzen sind unerträglich. Die Frau nimmt ständig Schmerzmittel ein, die jedoch nicht lange anhalten. Die Symptome einer phlegmonösen Mastitis verschwinden erst nach der Operation.

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Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention der Krankheit

Die Diagnose einer Mastitis erfolgt in klinische Einstellungen. Patientinnen mit Symptomen einer Mastitis sollten umgehend ein Krankenhaus aufsuchen und sich einer Diagnostik unterziehen. Zur Feststellung der Erkrankung werden eine Sonographie (Ultraschalluntersuchung mittels Echographie) und eine Palpation der erkrankten Brust durchgeführt. Ultraschall gibt Aufschluss über den Grad der Entzündung und die Lage eventuell vorhandener Abszesse oder Fisteln. Mammographie und Biopsie sind möglich.

In seltenen Fällen führen Ärzte einen Milchtest durch, um die bakterielle Infektion zu identifizieren, die die Krankheit verursacht.

Die Behandlung der Erkrankung variiert je nach Stadium der Entzündung der Brustdrüse. Existieren die folgenden Empfehlungen um dessen Auftreten zu verhindern:

Tritt die Erkrankung dennoch auf, wird die Mastitis bei Diagnosestellung mit Antibiotika behandelt so schnell wie möglich. Die allgemeine unterstützende Pflege umfasst die Erhöhung der Flüssigkeitsmenge und die Bereitstellung von Flüssigkeit gute Ernährung, die Verwendung von heißen und kalten Kompressen.

Von Ärzten verschriebene Antibiotika zur Behandlung von Mastitis:

Angestrebt wird der Einsatz topischer Wirkstoffe wie Mupirocin (Bactroban) 2 %, Fusidinsäure, eine orale Therapie mit Cloxacillin oder Erythromycin schnelle Heilung Risse an den Brustwarzen.

Andere Behandlungen umfassen häufige Stillen und Anwendung warme Kompressen. Oft wird der betroffene Bereich in Richtung Brustwarze massiert nützliche Aktion mit Mastitis der Brustdrüse.

Die Kommunikation zwischen Mutter und Kind ist wichtig. Topische Mittel sind häufig Nystatin (Mycostatin) für das Baby oder die Mutter, Miconazol (Micatin) oder Ketoconazol (Nizoral) für die Mutter.

Die Verwendung einer 1 %igen Lösung von Enzianviolett, verdünnt mit Wasser, ist kostengünstig und wird am häufigsten verwendet effektive Option. Vor dem Füttern wird die Lösung mit einem Wattestäbchen in die Mundhöhle des Babys in Kontakt mit den Brustwarzen aufgetragen. Dieser Vorgang wird drei bis vier Tage lang wiederholt.

Bei schweren Fällen von Mastitis wird Fluconazol (Diflucan) verschrieben. Die Dosierung für die Mutter beträgt 400 mg am ersten Tag, danach 200 mg täglich für 10 Tage. Die Dosierung für ein Kind beträgt 6–12 mg/kg am ersten Tag, dann 3–6 mg/kg pro Tag für mindestens 10 Tage.

Derzeit sind Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminkomplexe. Darüber hinaus sollten Frauen, die eine Brusterkrankung hatten, die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig beachten und einhalten gesundes Bild Leben – vermeiden Sie Alkohol und Rauchen, ernähren Sie sich richtig, schlafen Sie mindestens acht bis neun Stunden und konsumieren Sie mäßig körperliche Bewegung.

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60 % der Frauen leiden an Mastopathie. Das Schlimmste ist, dass die meisten Frauen sicher sind, dass Mastopathie die Norm ist, und nicht eilig zum Arzt gehen... aber das Risiko, dass sich stattdessen BRUSTKREBS bildet, ist sehr hoch... Wenn Sie Folgendes bemerken:

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  • Schwellungsgefühle und Schwellungen der Brustdrüsen. Es ist, als wären meine Brüste größer geworden...
  • Verspannungen, Verdichtungen und Knötchen. Sie können die Lymphknoten unter Ihrer Achsel spüren...
  • Mamillensekretion...
  • Veränderung der Brustform, die Haut an den Brustwarzen zog sich zurück und es traten Risse auf...
  • Veränderung des Körpergewichts...

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Mastitis, oder wie sie auch Stillen genannt wird, ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Brustdrüse kommt. Mastitis, deren Symptome bei Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren beobachtet werden können, ist in den allermeisten Fällen mit dem Stillen verbunden, es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass diese Krankheit unmittelbar vor der Geburt oder ohne Zusammenhang mit ihnen oder einer Schwangerschaft auftritt .

allgemeine Beschreibung

Mastitis wird in etwa 70 % der Fälle bei Erstgebärenden, in 27 % der Fälle bei Zweitgebärenden und dementsprechend in 3 % der Fälle bei Mehrlingsgebärenden beobachtet mal. Bemerkenswert ist, dass eine Mastitis nicht nur bei Frauen ohne entsprechenden Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, sondern auch bei Mädchen und sogar Männern auftreten kann.

Mastitis, die nicht mit Schwangerschaft und Stillzeit in Zusammenhang steht, wird als nicht-laktationsbedingte Mastitis definiert. Sie tritt hauptsächlich aufgrund einer Verletzung der Brustdrüse auf und eine Variante der Entwicklung dieser Krankheit kann aufgrund ihrer Relevanz nicht als Ursache ausgeschlossen werden Weiblicher Körper hormonelle Störungen.

Ursachen einer Mastitis

Die Hauptursache einer Mastitis ist das Eindringen von Bakterien direkt in das Brustgewebe. Dies kann durch Risse in den Brustwarzen geschehen, die in diesem Fall als offenes Tor für die Infektion in die bestimmte Umgebung dienen, sowie durch das Blut, das bei chronischen Infektionsherden im Körper auftritt. Im letzteren Fall umfassen solche Herde Pyelonephritis, chronische Form Mandelentzündung und andere Krankheiten.

Es sollte beachtet werden, wann in guter Kondition Gesundheitlich führt das Eindringen einer bestimmten Menge an Bakterien in die Brustdrüse zu deren entsprechender Zerstörung durch Immunsystem. Mittlerweile deutet die überwiegende Mehrheit der Fälle auf einen geschwächten weiblichen Körper nach der Geburt hin, und dementsprechend hört das Immunsystem auf, Infektionen richtig zu bekämpfen.

Als wichtiger Moment Als Beitrag zur Entwicklung der von uns in Betracht gezogenen Krankheit sollten wir die Laktostase hervorheben, bei der es zu einer Stagnation in den Milchdrüsengängen kommt, die durch unzureichende Milchabsaugung, unvollständige Milchabsaugung oder durch seltene Nahrungsaufnahme verursacht wird. Eine Stagnation der Milch in den Milchgängen bietet ein günstiges Umfeld für das Wachstum von Bakterien, da Milch insgesamt viele Nährstoffe enthält.

Mastitis: Arten

Folgende Hauptarten der Mastitis werden unterschieden:

  • Laktationsmastitis (postpartale Mastitis) ist die häufigste Variante der Krankheit (ca. 85 %), die mit dem Stillen einhergeht;
  • Nicht-Laktationsmastitis (fibrozystische Mastitis) – tritt dementsprechend aufgrund von Ursachen auf, die nicht mit dem Stillen zusammenhängen;
  • Mastitis (Brüste) bei Neugeborenen – äußert sich in Form einer Brustdrüsenschwellung bei einem Neugeborenen, wobei das Geschlecht in diesem Fall kein entscheidender Faktor ist; dementsprechend kann sich die Krankheit sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen entwickeln. Der Grund für seine Entwicklung ist die Übertragung laktogener Hormone aus dem mütterlichen Blut (also Hormone, die die Laktation anregen).

Bestimmen Sie anhand der Merkmale des aktuellen Entzündungsprozesses die folgenden Typen Mastitis:

  • akute Laktostase, bei der keine Milch abgesondert wird;
  • seröse Mastitis;
  • infiltrative akute Mastitis;
  • destruktive Mastitis;
  • chronische Mastitis (in eitriger oder nicht eitriger Form).

Entsprechend dem spezifischen Lokalisationsbereich werden folgende Arten von Mastitis unterschieden:

  • subkutane Mastitis;
  • subareoläre Mastitis (d. h. konzentriert im Bereich unter dem Warzenhof);
  • intramammäre Mastitis (direkt in der Brustdrüse konzentriert);
  • Retromammäre Mastitis (konzentriert außerhalb der Brust).

Mastitis und Laktostase

Einer der Gründe, die eine Laktostase hervorrufen, ist die „Unregelmäßigkeit“ der Form der Brustwarzen (was wichtig für umgekehrte oder umgekehrte Brustwarzen ist). flache Brustwarzen), was es für das Baby schwierig macht, an der Brust zu saugen, und auch dazu führt unvollständige Entleerung beim Füttern der Brustdrüsen, was wiederum zur Laktostase führt.

Wie bereits erwähnt, bedeutet Laktostase im Allgemeinen eine Stagnation der Milchdrüsengänge aufgrund unzureichender Pumpleistung. Als Folge dieser Erkrankung wird die Brustdrüse schmerzhaft, es bilden sich darin fokale Klumpen, die unter dem Einfluss der Massage verschwinden. Milch fließt ungleichmäßig aus dem schmerzenden Bereich der Drüse. Wenn die Laktostase nicht mit einer Mastitis einhergeht, geht sie meist nicht mit Fieber einher. Wenn die Laktostase jedoch nicht innerhalb weniger Tage beseitigt wird, geht sie unweigerlich in eine Mastitis über. Mastitis geht in diesem Fall mit einer Temperatur von bis zu 39 Grad einher.

Grundlage für die Entstehung einer Mastitis ist dementsprechend gerade die Laktostase, die als Grundursache fungiert. Zusätzlich zu diesen Faktoren wird die Laktostase durch eine Reihe anderer Ursachen verursacht:

  • unsachgemäße Befestigung des Babys an der Brust;
  • der Prozess des Fütterns des Babys, wenn nur eine Position eingenommen wird;
  • dem Kind einen Schnuller geben, was zu einer späteren Taktik seinerseits als „passiver Trottel“ führt;
  • Verwendung eines speziellen Stillhütchens beim Füttern des Babys;
  • auf dem Bauch schlafen;
  • Stress;
  • enge Kleidung, BHs;
  • Einschränkungen bei der Häufigkeit der Fütterung des Babys, zeitliche Einschränkungen bei diesem Prozess, wodurch sich die Brust nicht richtig entleert;
  • übermäßige körperliche Aktivität, die zu Krämpfen der Drüsengänge führt;
  • Prellungen und Brustverletzungen;
  • Füttern des Babys ohne Aufwärmen nach Unterkühlung;
  • plötzlicher Übergang zur künstlichen Ernährung des Kindes.

Mastitis: Symptome

Die Klinik für Mastitis-Manifestationen weist heute folgende Merkmale auf:

  • später Beginn, festgestellt nach einem Zeitraum von etwa einem Monat ab dem Geburtsdatum;
  • häufiges Auftreten subklinischer und ausgelöschter Formen der Krankheit, deren Symptome keinen Hinweis auf den wahren Sachverhalt des betrachteten Prozesses geben;
  • die vorherrschende Variante des Auftretens einer infiltrativen eitrigen Mastitis bei Patienten;
  • Dauer des Flusses eitrige Mastitis.

Die Symptome einer Mastitis hängen von ihrer spezifischen Form ab; im Folgenden werden wir ihre wichtigsten Optionen betrachten.

Seröse Mastitis. Die Symptome der Krankheit sowie ihr Verlauf werden durch die Schwere der Manifestation charakterisiert; der Ausbruch dieser Mastitis erfolgt innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Geburt. Es kommt zu einem Temperaturanstieg (bis zu 39 Grad), Schüttelfrost. Begleitsymptome einer Vergiftung treten auch in Form von Schwäche, Kopfschmerzen und allgemeiner Müdigkeit auf. Zuerst verspüren die Patienten ein Schweregefühl in der Brustdrüse, dann kommt es zu Schmerzen und Milchstau.

Gleichzeitig kommt es zu einer gewissen Volumenvergrößerung der Brustdrüse und es kommt zu einer Rötung der Haut (Hyperämie). Beim Versuch, Milch abzupumpen, sind starke Schmerzen zu spüren, das Ergebnis bringt jedoch keine Linderung. Das Fehlen adäquater Behandlungsmaßnahmen sowie das Fortschreiten der Entzündung führen dazu, dass sich eine seröse Mastitis zu einer infiltrativen Mastitis entwickelt.

Infiltrative Mastitis. In diesem Fall ist der Schüttelfrost der Patientin recht stark und es treten ausgeprägte Spannungen und Schmerzen in der Brustdrüse auf. Symptome wie Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen usw allgemeine Schwäche. Außerdem kommt es zu einer Vergrößerung der Brustdrüse und zu Rötungen der Haut. Darüber hinaus verspüren die Patienten Schmerzen in den axillären Lymphknoten, die mit Schmerzen beim Abtasten (Gefühl) einhergehen. Die vorzeitige Behandlung dieser Krankheitsform sowie deren mangelnde Wirksamkeit führen dazu, dass die Entzündung eitrig wird, was wiederum den Übergang in die entsprechende, eitrige Form sicherstellt.

Eitrige Mastitis. Hier verschlechtert sich der Zustand der Patienten deutlich. Der Appetit nimmt ab, die Schwäche nimmt zu und es treten Schlafprobleme auf. Der Temperaturanstieg bleibt überwiegend im Bereich von 39 Grad. Der Schüttelfrost hält an, die Haut wird blass und das Schwitzen nimmt zu. Es bestehen weiterhin Spannungen und Schmerzen in der Brustdrüse, ihre Größe ist vergrößert, Rötungen sind ausgeprägt und die Haut ist geschwollen. Das Abpumpen von Milch ist sehr kompliziert und der Eiter kann oft nur in kleinen Portionen gewonnen werden.

Abszessierende Mastitis. Zu den vorherrschenden Varianten gehören Warzenhofabszess oder Furunkulose; retro- und intramammäre Abszesse in Form von eitrige Hohlräume.

Phlegmonöse Mastitis. In diesem Fall erfasst der Entzündungsprozess einen größeren Bereich der Brustdrüse, woraufhin das Gewebe schmilzt und auf das umgebende Gewebe und die Haut übergeht. Der Zustand des Patienten wird im Allgemeinen als schwerwiegend definiert, die Temperatur liegt bei etwa 40 Grad.

Schüttelfrost bleibt bestehen, der Rausch hat einen ausgeprägten Charakter seiner charakteristischen Erscheinungsformen. Zur Kenntnis genommen starker Anstieg im Volumen der Brustdrüse, Schwellung ihrer Haut. Zusätzlich zur Hautrötung wird in einigen Bereichen der betroffenen Drüse auch eine Zyanose festgestellt. Die Palpation (Palpation) weist auf eine pastöse Form (Schwellung) sowie auf ausgeprägte Schmerzen hin. Bei dieser Form der Mastitis kann die Möglichkeit eines septischen Schocks nicht ausgeschlossen werden.

Gangränöse Mastitis. Der Krankheitsverlauf ist deutlich komplizierter, die Vergiftung weist äußerst ausgeprägte Erscheinungsformen auf. Es entwickelt sich eine Nekrose der Brustdrüse (d. h. ihr Tod tritt ein). Der Zustand des Patienten ist im Allgemeinen ernst, die Haut ist blass, es besteht kein Appetit und es kommt zu Schlaflosigkeit.

Die Temperatur beträgt etwa 40 Grad, der Puls ist erhöht (bis zu 120 Schläge/Min.). Die betroffene Drüse ist vergrößert, es treten Schwellungen und Schmerzen auf. Die Haut darüber kann blassgrün oder violett-bläulich sein; an einigen Stellen gibt es Bereiche mit Nekrose und Blasen. Es gibt keine Milch, die Brustwarze ist zurückgezogen. Außerdem treten in diesem Bereich Vergrößerungen und Schmerzen auf regionale Lymphknoten was durch Abtasten festgestellt wird.

Diagnose

Die ausgeprägten Manifestationen der von uns betrachteten Krankheitssymptome führen zu keinen Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung, die sowohl auf den allgemeinen Beschwerden der Patientin als auch auf einer objektiven Untersuchung ihrer Brustdrüsen beruht.

Es ist zu beachten, dass eine Unterschätzung der dem eitrigen Prozess innewohnenden Symptome sowie eine Überschätzung von Faktoren in Form einer Hauthyperämie und das Fehlen von Schwankungen durch den Arzt dazu führen können Langzeitbehandlung eitrige Form der Mastitis, die am Ende einfach ungerechtfertigt sein wird. Irrational antibakterielle Therapie B. bei Abszessmastitis oder infiltrativer Abszessmastitis, besteht die ernsthafte Gefahr, dass sich die Krankheit in ihrer ausgelöschten Form entwickelt, bei der die Symptome nicht den tatsächlichen Zustand des Patienten und die für den Entzündungsprozess relevante Schwere bestimmen.

Solche Patienten haben anfangs eine erhöhte Temperatur, häufig kommt es zu Rötungen und Schwellungen der Haut, natürlicherweise innerhalb der Brustdrüse. Diese Anzeichen können durch die Verschreibung von Antibiotika beseitigt werden. Dadurch sinkt die Temperatur auf normale Indikatoren V Tageszeit mit einem möglichen leichten Anstieg am Abend. Lokale Schilder weisen darauf hin eitrige Entzündung, fehlt oder ist äußerst schwach ausgeprägt. Die Schmerzen in der Brustdrüse sind mäßig. Bei der Palpation erkennt man ein Infiltrat, das gleich groß bleibt oder allmählich an Größe zunimmt.

Die in mehr als der Hälfte der Fälle festgestellte infiltrativ-abszessive Mastitis weist jedoch bei Verwendung als Infiltrat ein Infiltrat auf, das aus einer großen Anzahl kleiner eitriger Hohlräume besteht Diagnosemethode Durch Punktion des Infiltrats kommt es äußerst selten zu Eiteraustritt. Wenn Sie die Punktionsmethode in Bezug auf das gelöschte Formular verwenden, ist es bereits ratsam, ihren Wert als diagnostische Methode geltend zu machen.

Als zusätzliche Methoden Zur Diagnostik werden eine Blutuntersuchung sowie eine Echographie der Drüsen eingesetzt.

Behandlung von Mastitis

Die Behandlung der Krankheit richtet sich streng nach den Merkmalen ihres Verlaufs, ihrer Form und anderen Faktoren individuell, und seine Maßnahmen zielen vor allem darauf ab, das Wachstum von Bakterien zu reduzieren und gleichzeitig den Entzündungsprozess zu beeinflussen, um ihn zu reduzieren. Darüber hinaus gehört zur Therapie natürlich auch die Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Schmerzlinderung.

Bei nichteitrigen Formen der Mastitis kommen konservative Behandlungsmethoden zum Einsatz. Als Hauptmedikamente kommen Antibiotika zum Einsatz, die Empfindlichkeit der Bakterien ist Grundlage für deren Auswahl. Diese Antibiotika beziehen sich hauptsächlich auf Penicillin-Gruppe, zu Cephalosporinen usw. Sie sind innerlich, intravenös oder intramuskulär anwendbar. Zur Schmerzlinderung werden Anästhetika eingesetzt.

Die Patientin sollte in Abständen von drei Stunden Milch aus beiden Brustdrüsen abpumpen, um eine Stagnation der Milch zu vermeiden. Die Beschleunigung des Heilungsprozesses wird durch eine Verringerung der Milchproduktion oder eine vollständige Unterdrückung dieses Prozesses durch die Verschreibung entsprechender Medikamente durch einen Arzt erleichtert. Nach der Genesung kann die Stillzeit wieder aufgenommen werden.

Die Behandlung der eitrigen Mastitis erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe. Als Ergänzung zur Behandlung kommen physiotherapeutische Verfahren in Form von UHF- und Lasertherapie, Vitamintherapie, antianämischer Therapie und Desensibilisierungstherapie zum Einsatz.

Bei Verdacht auf eine Mastitis sollten Sie sich an Ihren behandelnden Gynäkologen und Mammologen wenden.

Die Ursache einer Mastitis bei stillenden Frauen ist häufig Milchstau in der Brust. In manchen Fällen kann auch Milchstau zu einer Infektion führen. Bei nicht stillenden Frauen ist die häufigste Ursache einer Mastitis eine Infektion der beschädigten Brustwarze.

Ursachen einer Mastitis bei stillenden Frauen

Mastitis bei stillenden Frauen kann durch Milchstau und Infektionen verursacht werden.

Mastitis aufgrund von Milchstau

Es wird angenommen, dass viele Fälle von Mastitis bei stillenden Frauen durch Milchstau in den Brüsten verursacht werden. Dies liegt daran, dass sich Ihre Brüste beim Stillen nicht vollständig entleeren. Normalerweise liegt dies daran, dass:

  • Das Baby legt sich beim Stillen nicht richtig an die Brustwarze, was dazu führen kann, dass das Baby das Gefühl hat, dass nicht genug Milch in der Brust ist und das Baby beginnt, eine zweite Brust zu verlangen.
  • Das Baby kann Probleme beim Saugen haben, zum Beispiel wenn es Lippenspalte oder Gaumenspalte.
  • Nicht oft genug stillen oder das Füttern auslassen, beispielsweise wenn Ihr Baby nachts durchschläft, ohne aufzuwachen.
  • Wenn an einer Brust häufiger gestillt wird als an der anderen, beispielsweise weil eine der Brustwarzen schmerzt.
  • Ein Schlag auf die Brust kann den Milchgang oder die Brustdrüse in der Brust schädigen.
  • Wenn übermäßiger Druck auf die Brust ausgeübt wird, beispielsweise durch das Tragen enger Kleidung (einschließlich BH), Druck durch Sicherheitsgurte oder Schlafen auf dem Bauch.

Milchstagnation kann zu verstopften Milchgängen und einer übermäßigen Milchansammlung in der betroffenen Brust führen, was zu äußerst schmerzhaften und schmerzhaften Empfindungen führen kann unangenehme Symptome Mastitis.

Experten verstehen nicht ganz, warum Muttermilch kann zu einer Entzündung des Brustgewebes führen. Es gibt eine Theorie, dass der Überdruck, der in der Brust durch überschüssige Milch entsteht, dazu führt, dass eine kleine Menge davon in das umliegende Gewebe austritt.

Ihr Immunsystem erkennt Milchproteine ​​möglicherweise fälschlicherweise als bakteriell oder bakteriell Virusinfektion, was einen entzündlichen Prozess im Brustgewebe verursacht.

Infektion als Ursache einer Mastitis

Muttermilch drin frisch ist in der Regel kein günstiges Umfeld für das Wachstum von Bakterien. Allerdings kann Milchstau zu einer infektiösen Mastitis führen.

Bisher ist noch nicht ganz klar, wie Bakterien in das Brustgewebe gelangen. Es ist möglich, dass krankheitserregende Bakterien, die sich auf der Haut Ihrer Brüste befinden, durch kleine Risse oder Brüche in Ihre Haut eindringen. Oder es werden beim Stillen Bakterien im Mund des Babys übertragen.

Wenn Ihre Brustwarze beispielsweise durch unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe beschädigt ist oder wenn Ihr Baby eine Lippen- oder Gaumenspalte hat, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, eine infektiöse Mastitis zu entwickeln.

Eine Mastitis bei stillenden Frauen wird höchstwahrscheinlich durch eine Infektion verursacht, wenn innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Ergreifung von Selbsthilfemaßnahmen, nämlich dem Abpumpen von Milch aus der betroffenen Brust, keine Besserung der Symptome eintritt.

Ursachen einer Mastitis bei nicht stillenden Frauen

Bei nicht stillenden Frauen wird häufig eine Mastitis verursacht bakterielle Infektion. Dies kann durch das Eindringen von Bakterien in die Milchgänge durch eine rissige oder entzündete Brustwarze oder durch ein Piercing entstehen.

Diese Art von Mastitis wird als periduktale Mastitis bezeichnet. Betroffen sind in der Regel Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, häufiger kommt es bei rauchenden Frauen vor.

Bei Frauen, die nicht stillen, kann es manchmal zu einer Mastitis infolge einer Ektasie der Milchgänge kommen. Dies kann mit zunehmendem Alter passieren, wenn die Milchdrüsen hinter der Brustwarze kürzer und breiter werden. Tritt typischerweise bei Frauen auf, die sich der Menopause nähern.

Symptome einer Mastitis

Ein entzündlicher Prozess in den Brüsten bei stillenden oder nicht stillenden Frauen kann Brustschmerzen, lokale Rötungen und Hitzegefühl verursachen. Der Schmerz wird durch eine Schwellung des Brustgewebes verursacht.

Bei einer Mastitis treten außerdem folgende Symptome auf:

  • Empfindlichkeit und Schwellung;
  • Körperschmerz;
  • Ermüdung;
  • Brustverstopfung;
  • Fieber und Schüttelfrost;
  • Abszess. Manchmal kann eine Mastitis eine Komplikation in Form eines Abszesses (eitrige Entzündung) verursachen.

Bei einem Abszess in der Brust werden folgende Symptome festgestellt:

  • Ein schmerzhafter Knoten in der Brust, der nach dem Stillen nicht verschwindet (wenn der Abszess jedoch tief in der Brust sitzt, bemerken Sie ihn möglicherweise nicht sofort);
  • Eitriger Ausfluss aus der Brustwarze;
  • Konstante erhöhte Temperatur ohne Besserung der Symptome, Fortsetzung der Behandlung für 48 bis 72 Stunden.

Wann Sie medizinische Hilfe suchen sollten

Suchen Sie Hilfe bei Ihrem Arzt auf, wenn Sie verdächtige Knoten in der Brust verspüren, unabhängig davon, ob Sie stillen oder nicht. Sie müssen Hilfe suchen, wenn:

  • Sie haben verdächtigen Ausfluss aus Ihren Brustwarzen;
  • Brustschmerzen wirken sich negativ auf die täglichen Aktivitäten aus;
  • Brustschmerzen halten aus unerklärlichen Gründen lange an;
  • Sie haben auch Symptome wie Rötung, Schwellung, Schmerzen, die das Stillen beeinträchtigen, schmerzhafte Knoten in der Brust, die nach dem Stillen nicht verschwinden;
  • Wenn Sie den Verdacht haben, eine Brustinfektion zu haben, suchen Sie einen Arzt auf. professionelle Hilfe sofort.

Die Symptome einer Mastitis in Ihrem Fall sollten in einer Krankenhausabteilung beurteilt werden, wenn die Brustschmerzen mit anderen Anzeichen einer Infektion einhergehen (z. B. hohe Körpertemperatur, Schwellung oder Rötung der Brüste). Folgende Symptome erfordern eine Notfallbehandlung:

  • Konstant hohe Körpertemperatur – über +38 °C;
  • Übelkeit oder Erbrechen, die Sie daran hindern, Ihre verschriebenen Antibiotika einzunehmen;
  • Beim Abpumpen von Milch wird Eiter freigesetzt;
  • Strahlende rote Streifen auf der Brust;
  • Schwindel, Ohnmacht oder Verwirrung.

Behandlung von Mastitis

Stillen ist ein besonderes Erlebnis der Nähe zwischen Mutter und Kind und fördert eine zarte Bindung zwischen ihnen. Wissenschaftler der Universität Warwick-Universität, recherchieren psychologische Auswirkungen Das Stillen bestätigte das Saugen an den Brustwarzen der Mutter Säugling fördert die Produktion große Menge Oxytocin, das Hormon, das im Gehirn einer Frau für das Gefühl der Liebe verantwortlich ist.

Das Chemische Substanz stärkt die psychologische und spirituelle Nähe von Mutter und Kind. Wenn Sie es nicht berücksichtigen wissenschaftliche Begründung, werden die meisten stillenden Frauen gerne ihr eigenes Zeugnis von der Freude abgeben, die das Stillen in ihr Leben gebracht hat.

Aber wie alles hat das Stillen auch eine unangenehme Seite. Zu den Problemen zählen Schwierigkeiten bei der Fixierung, unzureichende Produktion von Muttermilch, Stagnation und Mastitis, was Frauen Angst macht. Mastitis ist der schlimmste Albtraum einer stillenden Frau. Hierbei handelt es sich um eine Brustentzündung, die zu einer Vergrößerung, Schwellung und Rötung der betroffenen Brust führt. Von einer Mastitis betroffene Frauen klagen über quälende Brustschmerzen. Es nimmt stark an Größe zu, wird rot und hart.

Unbehandelt kann eine Mastitis im schlimmsten Fall zu einem schmerzhaften Abszess führen, der möglicherweise erforderlich ist operativer Eingriff und vollständiges Aufhören des Stillens. Zusätzlich zu den Hauptsymptomen einer Mastitis werden häufig erhöhte Temperatur (Fieber) und Unwohlsein beobachtet.

Die traditionelle Methode zur Behandlung von Mastitis ist eine Antibiotikatherapie. Während eine Antibiotikabehandlung bei der Behandlung von Mastitis durchaus wirksam ist, ist eine solche Therapie während der Stillzeit äußerst umstritten. Das Medikament kann über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden und verschiedene Arten von Entwicklungsstörungen und -schäden verursachen. innere Organe Baby.

7 Möglichkeiten, Mastitis zu Hause zu behandeln

Was können Frauen also tun und wie können sie Mastitis auf natürliche Weise behandeln?

1. Das Baby füttern

Eine Mastitis weist in der Regel auf eine Verstopfung des Milchgangs in der Brustdrüse hin. Nein der beste Weg Um dieses Problem zu beseitigen, ist es sinnvoller, das Baby häufig an der betroffenen Brust zu füttern. Obwohl das Füttern während einer Entzündung recht schmerzhaft sein kann, ist es dennoch so das beste Heilmittel von Mastitis. Sogar mit traditionelle Behandlung Bei einer Mastitis mit Antibiotika empfehlen Ärzte den Patienten in der Regel, weiter zu stillen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

2. Brustmassage

Wenn Sie ein Baby mit schmerzender Brust stillen, muss die betroffene Brust äußerst vorsichtig mit den Fingerspitzen massiert werden. Dies hilft, den verstopften Milchgang zu reinigen und den Milchfluss zu verbessern. Die Massage muss an den von der Brustwarze entfernten Bereichen der Brust (an der Entzündungsstelle) beginnen und sich allmählich der Brustwarze selbst nähern. Ganz vorsichtig und sanft, ohne groben Druck.

3. Füllen Sie Ihren BH mit Kohlblättern

Eine ungewöhnliche Methode, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, aber rohe Kohlblätter in einem BH in Kontakt mit der Entzündungsstelle auf der Brust wirken Wunder. Kühles Kohlblatt wirkt als kalte Kompresse, wodurch Entzündungen reduziert werden. Behandlung von Mastitis Kohlblätter beseitigt nicht nur schmerzhafte Empfindungen in der Brust, hilft aber auch dabei, den Milchgang freizugeben und die Infektion zu beseitigen.

4. Essen Sie rohen Knoblauch

Der Verzehr von ein paar rohen Knoblauchzehen pro Tag ist eine natürliche Alternative zu Antibiotika. Knoblauch ist natürlich antibakterielles Mittel, das im Gegensatz dazu keine Nebenwirkungen hat synthetische Drogen. Die Anwendung während der Stillzeit ist sicher.

5. Nehmen Sie eine heiße Dusche

Geben Sie beim Duschen etwas heißes Wasser Massieren Sie die betroffene Brust unter Druck. Dies wird dazu beitragen, die Blockade zu lösen. Milchgang, Entzündungen reduzieren und Schmerzen lindern.

6. Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe

Wie bei jeder Infektion befindet sich der Körper in einem erschöpften, überlasteten Zustand. Daher ist bei der Behandlung von Mastitis Vorsicht geboten erhöhte Aufmerksamkeit gute Erholung. Dies ist wichtig, um Ihr Immunsystem dabei zu unterstützen, die Infektion so schnell wie möglich abzuwehren.

7. Nehmen Sie Echinacea

Eine Pflanze namens Echinacea ist ein Immunstimulans und hilft dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Beim ersten Anzeichen einer Entzündung kann die Anwendung von Echinacea genauso wirksam sein wie die Einnahme von Antibiotika.

Wichtig! Wenn Sie versuchen, die Mastitis zu Hause zu behandeln und keine Besserung eintritt, konsultieren Sie sofort einen Arzt, bevor sich die Entzündung zu einem Abszess entwickelt.

Was können Sie tun, um einer Mastitis vorzubeugen?

Wie bei jedem Gesundheitsproblem ist die beste Heilung bei Mastitis die Vorbeugung. Stillen Sie Ihr Baby häufig, um verstopfte Milchgänge zu vermeiden. Wenn das Baby nicht regelmäßig genug trinkt, ist es notwendig, die Milch mit einer Milchpumpe abzupumpen. Lass das nicht passieren entzündlicher Prozess, wie Mastitis das wunderbare Erlebnis der Nähe zwischen Mutter und Kind, das das Stillen vermittelt, ruiniert. Die in diesem Artikel aufgeführten Methoden können Ihnen bei der Heilung von Mastitis helfen. natürlich und hinterlassen nur gute Erinnerungen an diese Zeit der Mutterschaft.