Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern. Wie behandelt man Atemwegsinfektionen bei einem Kind?

Krankheiten Atemwege häufiger in der kalten Jahreszeit. Häufiger sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Kinder und ältere Rentner betroffen. Diese Erkrankungen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege. Diese Klassifizierung hängt vom Ort der Infektion ab.

Aufgrund ihrer Form unterscheiden sie zwischen scharf und scharf chronische Krankheit Atemwege. Die chronische Form der Erkrankung verläuft mit periodischen Exazerbationen und Ruhephasen (Remission). Die Symptome einer bestimmten Pathologie während der Exazerbationsperioden sind absolut identisch mit denen, die bei der akuten Form derselben Atemwegserkrankung beobachtet werden.

Diese Pathologien können ansteckend und allergisch sein.

Sie werden häufiger durch pathologische Mikroorganismen wie Bakterien (ARI) oder Viren (ARVI) verursacht. In der Regel werden diese Krankheiten durch Tröpfcheninfektion erkrankter Menschen übertragen. Die oberen Atemwege umfassen die Nasenhöhle, den Rachen und den Kehlkopf. Infektionen, die diese Abschnitte erreichen Atmungssystem, Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen:

  • Rhinitis.
  • Sinusitis.
  • Halsentzündung.
  • Laryngitis.
  • Adenoiditis.
  • Pharyngitis.
  • Mandelentzündung.

Alle diese Beschwerden werden das ganze Jahr über diagnostiziert, in unserem Land kommt es jedoch Mitte April und September zu einem Anstieg der Inzidenz. Am häufigsten kommen solche Atemwegserkrankungen bei Kindern vor.

Rhinitis

Diese Krankheit ist durch einen entzündlichen Prozess der Nasenschleimhaut gekennzeichnet. Rhinitis tritt in akuter oder chronischer Form auf. Meistens wird es durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht, aber auch verschiedene Allergene können die Ursache sein. Ein charakteristisches Symptom ist in jedem Fall eine Schwellung der Nasenschleimhaut und Atembeschwerden.

Für Erstphase Rhinitis ist durch Trockenheit und Juckreiz in der Nasenhöhle gekennzeichnet allgemeines Unwohlsein. Der Patient niest, der Geruchssinn ist beeinträchtigt und manchmal steigt leichtes Fieber. Dieser Zustand kann mehrere Stunden bis zwei Tage dauern. Als nächstes kommt klarer Nasenausfluss, flüssig und in großen Mengen, dann wird dieser Ausfluss schleimig-eitrig und verschwindet allmählich. Der Patient fühlt sich besser. Die Atmung durch die Nase wird wiederhergestellt.

Rhinitis manifestiert sich oft nicht als eigenständige Erkrankung, sondern begleitet andere Infektionskrankheiten wie Grippe, Diphtherie, Gonorrhoe, Scharlach. Abhängig von der Ursache dieser Atemwegserkrankung zielt die Behandlung auf deren Beseitigung ab.

Sinusitis

Sie äußert sich häufig als Komplikation anderer Infektionen (Masern, Schnupfen, Grippe, Scharlach), kann aber auch als eigenständige Erkrankung auftreten. Es gibt akute und chronische Formen der Sinusitis. Bei der akuten Form kommt es zu einem katarrhalischen und eitrigen Verlauf, bei der chronischen Form zu einer ödematösen Polyposis, eitrig oder gemischt.

Charakteristische Symptome sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Sinusitis sind häufige Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur). Der Nasenausfluss ist von Natur aus reichlich und schleimig. Sie können nur auf einer Seite beobachtet werden, was am häufigsten vorkommt. Dies liegt daran, dass sich nur ein Teil der Nasennebenhöhlen entzündet. Und dies wiederum kann auf die eine oder andere Krankheit hinweisen, zum Beispiel:

  • Aerosinusitis.
  • Sinusitis.
  • Ethmoiditis.
  • Keilbeinentzündung.
  • Frontit.

Daher manifestiert sich die Sinusitis oft nicht als eigenständige Krankheit, sondern dient als Hinweissymptom einer anderen Pathologie. In diesem Fall ist es notwendig, die Grundursache zu behandeln, d. h. jene Infektionskrankheiten der Atemwege, die die Entwicklung einer Sinusitis hervorgerufen haben.

Wenn auf beiden Seiten Nasenausfluss auftritt, spricht man von einer Pansinusitis. Abhängig von der Ursache dieser Erkrankung der oberen Atemwege zielt die Behandlung auf deren Beseitigung ab. Am häufigsten wird eine antibakterielle Therapie eingesetzt.

Wenn eine Sinusitis verursacht wird chronische Sinusitis, während des Übergangs von der akuten Phase der Krankheit zur chronischen schnelle Lösung unerwünschte Folgen, oft werden Punktionen durchgeführt und anschließend mit dem Medikament „Furacilin“ oder Kochsalzlösung gewaschen Kieferhöhle. Diese Behandlungsmethode ist kurzer Zeitraum lindert den Patienten von den Symptomen, die ihn quälen (starke Kopfschmerzen, Schwellung des Gesichts, erhöhte Körpertemperatur).

Polypen

Diese Pathologie tritt aufgrund einer Hyperplasie des Gewebes der Nasopharyngealmandel auf. Dabei handelt es sich um eine Formation im lymphadenoiden Rachenring. Diese Mandel befindet sich im Nasopharynxgewölbe. Der entzündliche Prozess der Polypen (Adenoiditis) tritt in der Regel erst im Kindesalter (3 bis 10 Jahre) auf. Die Symptome dieser Pathologie sind:

  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Schleimiger Ausfluss aus der Nase.
  • Im Schlaf atmet das Kind durch den Mund.
  • Der Schlaf kann gestört sein.
  • Nasalität erscheint.
  • Mögliche Hörbehinderung.
  • In fortgeschrittenen Fällen kommt es zu einem sogenannten adenoiden Gesichtsausdruck (Glätte der Nasolabialfalten).
  • Es treten Laryngospasmen auf.
  • Es kann zu einem Zucken einzelner Gesichtsmuskeln kommen.
  • Verformung Brust und der Schädel im vorderen Teil erscheint in besonders fortgeschrittenen Fällen.

Alle diese Symptome gehen mit Atemnot, Husten und in schweren Fällen der Entwicklung einer Anämie einher.

Zur Behandlung dieser Atemwegserkrankung wird es in schweren Fällen eingesetzt Operation- Entfernung von Adenoiden. In der Anfangsphase werden Spülungen mit Desinfektionslösungen und Abkochungen oder Aufgüssen von Heilkräutern durchgeführt. Sie können beispielsweise die folgende Gebühr verwenden:


Alle Zutaten der Kollektion werden zu gleichen Teilen eingenommen. Wenn eine Komponente fehlt, können Sie mit der verfügbaren Komposition auskommen. Die vorbereitete Sammlung (15 g) wird in 250 ml gegossen heißes Wasser und bei sehr schwacher Hitze 10 Minuten kochen lassen, dann weitere 2 Stunden ruhen lassen. Das so zubereitete Arzneimittel wird gefiltert und warm zum Spülen der Nase verwendet oder 10–15 Tropfen in jedes Nasenloch geträufelt.

Chronische Mandelentzündung

Diese Pathologie entsteht als Folge des entzündlichen Prozesses der Gaumenmandeln, der fortschritt chronische Form. Eine chronische Mandelentzündung betrifft häufig Kinder; im Alter kommt sie praktisch nicht vor. Diese Pathologie wird durch Pilz- und Bakterieninfektionen verursacht. Andere Infektionskrankheiten der Atemwege wie hypertrophe Rhinitis, eitrige Sinusitis und Adenoiditis können die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung hervorrufen. Auch unbehandelte Karies kann diese Krankheit verursachen. Abhängig von der spezifischen Ursache, die diese Erkrankung der oberen Atemwege hervorgerufen hat, sollte die Behandlung darauf abzielen, die primäre Infektionsquelle zu beseitigen.

Im Falle einer Entwicklung chronischer Prozess In den Gaumenmandeln passiert Folgendes:

  • Überwucherung des Bindegewebes.
  • In den Lücken bilden sich dichte Pfropfen.
  • Lymphgewebe wird weicher.
  • Es kann zu einer Verhornung des Epithels kommen.
  • Der Lymphabfluss aus den Mandeln wird erschwert.
  • Umliegende Lymphknoten entzünden sich.

Eine chronische Mandelentzündung kann in kompensierter oder dekompensierter Form auftreten.

In Behandlung dieser Krankheit guter Effekt Sie führen physiotherapeutische Verfahren durch (UV-Bestrahlung), Spülungen mit Desinfektionslösungen („Furacilin“, „Lugol“, 1-3 % Jod, „Jodglycerin“ usw.) werden topisch angewendet. Nach dem Spülen ist es notwendig, die Mandeln mit Desinfektionssprays zu spülen, beispielsweise wird das Medikament „Strepsils Plus“ verwendet. Einige Experten empfehlen eine Vakuumabsaugung, anschließend werden die Mandeln ebenfalls mit ähnlichen Sprays behandelt.

Bei einer ausgeprägten toxisch-allergischen Form dieser Erkrankung und dem Fehlen einer positiven Wirkung von konservative Behandlung Es wird eine chirurgische Entfernung der Mandeln durchgeführt.

Angina

Der wissenschaftliche Name dieser Krankheit ist akute Mandelentzündung. Es gibt 4 Arten von Halsschmerzen:

  1. Katarrhalisch.
  2. Follikulär.
  3. Lakunnaya.
  4. Schleimig.

In reiner Form kommen diese Arten von Halsschmerzen praktisch nie vor. Es gibt immer mindestens Symptome von zwei Varianten dieser Krankheit. So sind beispielsweise bei Lücken weiß-gelbe Flecken an der Mündung einiger Lücken sichtbar. eitrige Formationen, und bei Follikel sind eiternde Follikel durch die Schleimhaut sichtbar. In beiden Fällen werden jedoch katarrhalische Erscheinungen, Rötungen und Vergrößerungen der Mandeln beobachtet.

Bei jeder Art von Halsschmerzen steigt die Körpertemperatur, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, es treten Schüttelfrost auf und es wird eine Zunahme der regionalen Lymphknoten beobachtet.

Unabhängig von der Art der Halsschmerzen kommen Spülungen mit Desinfektionslösungen und Physiotherapie zum Einsatz. Bei eitrigen Prozessen wird eine antibakterielle Therapie eingesetzt.

Pharyngitis

Diese Pathologie ist mit dem Entzündungsprozess der Rachenschleimhaut verbunden. Eine Pharyngitis kann als eigenständige Erkrankung oder als Begleiterkrankung, beispielsweise bei ARVI, auftreten. Diese Pathologie kann durch den Verzehr von zu heißem oder zu kaltem Essen sowie durch das Einatmen verschmutzter Luft hervorgerufen werden. Es gibt akute und chronische Pharyngitis. Die Symptome, die bei einer akuten Pharyngitis beobachtet werden, sind:

  • Trockenheitsgefühl im Hals (Pharynx).
  • Schmerzen beim Schlucken.
  • Bei der Untersuchung (Pharyngoskopie) werden Anzeichen einer Entzündung des Gaumens und seiner Hinterwand festgestellt.

Die Symptome einer Pharyngitis sind denen einer katarrhalischen Mandelentzündung sehr ähnlich, im Gegensatz dazu bleibt der Allgemeinzustand des Patienten jedoch normal und es kommt zu keinem Anstieg der Körpertemperatur. Bei dieser Pathologie betrifft der Entzündungsprozess in der Regel nicht die Gaumenmandeln, bei einer katarrhalischen Mandelentzündung hingegen sind Entzündungszeichen ausschließlich an ihnen vorhanden.

Unbehandelt entwickelt sich eine chronische Pharyngitis akuter Prozess. Andere können ebenfalls einen chronischen Verlauf hervorrufen entzündliche Erkrankungen Atemwege, wie Rhinitis, Sinusitis, sowie Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Laryngitis

Bei dieser Krankheit breitet sich der Entzündungsprozess auf den Kehlkopf aus. Es kann einzelne Teile davon betreffen oder es vollständig erfassen. Häufig sind Stimmbelastung, schwere Unterkühlung oder andere eigenständige Erkrankungen (Masern, Keuchhusten, Grippe etc.) die Ursache dieser Erkrankung.

Abhängig von der Lage des Prozesses im Kehlkopf können einzelne Läsionsbereiche erkennbar sein, die sich leuchtend rot verfärben und anschwellen. Manchmal betrifft der Entzündungsprozess dann auch die Luftröhre wir reden überüber eine Krankheit wie Laryngotracheitis.

Es gibt keine klare Grenze zwischen den oberen und unteren Atemwegen. Die symbolische Grenze zwischen ihnen verläuft am Schnittpunkt der Atmungs- und Verdauungssysteme. Somit umfasst der untere Atemtrakt den Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge. Erkrankungen der unteren Atemwege gehen mit Infektionen dieser Teile des Atmungssystems einher, nämlich:

  • Tracheitis.
  • Bronchitis.
  • Lungenentzündung.
  • Alveolitis.

Tracheitis

Dabei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess der Schleimhaut der Luftröhre (sie verbindet den Kehlkopf mit den Bronchien). Tracheitis kann als eigenständige Krankheit vorliegen oder als Symptom einer Grippe oder anderen Erkrankungen dienen bakterielle Erkrankung. Der Patient ist besorgt über die Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber). Hinzu kommt ein stechender Schmerz hinter dem Brustbein, der sich beim Sprechen, Einatmen kalter Luft und Husten verstärkt. Morgens und abends leidet der Patient unter trockenem Husten. In Kombination mit einer Kehlkopfentzündung (Laryngotracheitis) wird die Stimme des Patienten heiser. Tritt eine Tracheitis in Kombination mit einer Bronchitis (Tracheobronchitis) auf, kommt es beim Husten zu Auswurf. Wenn die Krankheit viral ist, ist sie transparent. Im Falle eines Beitritts bakterielle Infektion Auswurf hat graugrüne Farbe. In diesem Fall muss zur Behandlung eine Antibiotikatherapie eingesetzt werden.

Bronchitis

Diese Pathologie äußert sich in einer Entzündung der Bronchialschleimhaut. Akute Erkrankungen Erkrankungen der Atemwege jeglicher Lokalisation gehen sehr oft mit einer Bronchitis einher. So kommt es bei entzündlichen Prozessen der oberen Atemwege bei vorzeitiger Behandlung zum Rückgang der Infektion und zur Bronchitis. Diese Krankheit wird von Husten begleitet. Im Anfangsstadium des Prozesses handelt es sich um einen trockenen Husten mit schwer abzutrennendem Auswurf. Bei der Behandlung und dem Einsatz schleimlösender Medikamente wird der Auswurf verflüssigt und abgehustet. Wenn eine Bronchitis bakterieller Natur ist, werden zur Behandlung Antibiotika eingesetzt.

Lungenentzündung

Dies ist ein entzündlicher Prozess Lungengewebe. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch eine Pneumokokkeninfektion verursacht, manchmal kann jedoch auch ein anderer Erreger die Ursache sein. Die Krankheit geht mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Schwäche einher. Oft verspürt der Patient beim Atmen Schmerzen im betroffenen Bereich. Bei der Auskultation kann der Arzt auf pfeifende Atemgeräusche auf der betroffenen Seite achten. Die Diagnose wird durch eine Röntgenaufnahme bestätigt. Diese Krankheit erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung erfolgt mit antibakterielle Therapie.

Alveolitis

Dabei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess der Endteile des Atmungssystems – der Alveolen. In der Regel handelt es sich bei der Alveolitis nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um eine Begleiterkrankung mit einer anderen Pathologie. Der Grund dafür kann sein:

  • Candidiasis.
  • Aspergillose.
  • Legionellose.
  • Kryptokokkose.
  • Q-Fieber.

Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören charakteristischer Husten, Fieber, schwere Zyanose und allgemeine Schwäche. Eine Komplikation kann eine Fibrose der Alveolen sein.

Antibakterielle Therapie

Antibiotika gegen Atemwegserkrankungen werden nur im Falle einer bakteriellen Infektion verschrieben. Wenn die Art der Pathologie vorliegt viraler Natur, dann wird keine antibakterielle Therapie angewendet.

Am häufigsten werden Penicillin-Medikamente wie Amoxicillin, Ampicillin, Amoxiclav, Augmentin usw. zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege infektiöser Natur eingesetzt.

Wenn das gewählte Medikament nicht wirkt gewünschten Effekt, verschreibt der Arzt eine andere Gruppe von Antibiotika, zum Beispiel Fluorchinolone. Zu dieser Gruppe gehören die Medikamente Moxifloxacin und Levofloxacin. Diese Medikamente erfolgreich mit bakteriellen Infektionen umgehen, die gegen Penicilline resistent sind.

Antibiotika der Cephalosparin-Gruppe werden am häufigsten zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie „Cefixim“ (anderer Name ist „Suprax“) oder „Cefuroxime Axetil“ verwendet (Analoga dieses Medikaments sind die Medikamente „Zinnat“, „Axetin“ und „Cefuroxim“).

Zur Behandlung einer durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursachten atypischen Lungenentzündung werden Makrolid-Antibiotika eingesetzt. Dazu gehören das Medikament „Azithromycin“ oder seine Analoga – die Medikamente „Hemomycin“ und „Sumamed“.

Verhütung

Bei der Vorbeugung von Atemwegserkrankungen kommt es auf Folgendes an:

  • Versuchen Sie, sich nicht an Orten mit verschmutzter Atmosphäre aufzuhalten (in der Nähe von Autobahnen, gefährlichen Industrien usw.).
  • Lüften Sie regelmäßig Ihr Zuhause und Ihren Arbeitsplatz.
  • Versuchen Sie in der kalten Jahreszeit, wenn Atemwegserkrankungen zunehmen, sich nicht an überfüllten Orten aufzuhalten.
  • Durch Härteverfahren und Systematik werden gute Ergebnisse erzielt Sportübung, morgens oder abends Joggen.
  • Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Krankheit verspüren, sollten Sie nicht damit rechnen, dass alles von alleine verschwindet; Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Indem man diese beobachtet einfache Regeln Durch die Vorbeugung von Erkrankungen der Atemwege können Sie Ihre Gesundheit auch bei saisonalen Ausbrüchen von Atemwegserkrankungen erhalten.

Halsentzündungen bei Kindern sind sehr verbreitet gefährlicher Zustand, was durch Laryngotracheitis und Luftröhrenspasmus kompliziert werden kann. Es ist notwendig durchzuführen rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Auf dieser Seite können Sie anhand von Fotos, die die Manifestation veranschaulichen, sehen, wie eine Halsentzündung bei Kindern aussieht äußere Symptome, wie Hyperämie des Rachens, Hautausschläge, Schwellungen usw. Akute Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern können durch virale oder bakterielle pathogene Mikroflora verursacht werden; je nach Art des Erregers wird eine etiotrope Behandlung verordnet.

Akute Atemwegserkrankungen sind statistisch gesehen die häufigste Pathologie im Kindesalter. Erreger der akuten Infektionskrankheiten Die oberen Atemwege befallen am häufigsten Viren (bis zu 95 %). Jedes Atemwegsvirus befällt selektiv einen bestimmten Teil Atemwege, nicht die gesamten Atemwege.

Unter Kindern, die Kindergärten besuchen Vorschuleinrichtungen Auch bei Krankenhausinfektionen handelt es sich zu einem erheblichen Teil um gemischte viral-bakterielle Infektionen.

Eine Zunahme der Schwere der Erkrankung und ihrer Komplikationen weist in der Regel auf die Hinzufügung oder Aktivierung einer bakteriellen Infektion hin, da es zu einer Verletzung der Barrierefunktion der Atemwege und einer Abnahme des Widerstands kommt.

Gleichzeitig können bakterielle Läsionen der oberen Atemwege primär sein. So werden sie in mehr als 15 % der Fälle durch eine isolierte Exposition gegenüber beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A verursacht; akut eitrig Mittelohrentzündung und Sinusitis werden häufig durch Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis und pyogene Streptokokken verursacht.

Die Rolle atypischer Infektionen bei der Entstehung von Atemwegserkrankungen nimmt zu. So sind 35 % der Kinder und Jugendlichen Träger von Mykoplasmen, die zu wiederkehrenden Erkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen und des Kehlkopfes führen können.

Pilzinfektionen des Rachenrings sind möglich, wenn der Pilz Candida albicans unter bestimmten Bedingungen ausgeprägte pathogene (krankheitsverursachende) Eigenschaften annimmt.

Virusinfektion des Rachens und der oberen Atemwege bei Kindern (Symptome)

Akute respiratorische Virusinfektionen der oberen Atemwege bei Kindern sind eine große Gruppe viraler Infektionen, die bis zu 90 % aller Fälle von Infektionskrankheiten ausmachen. Im Kindesalter erleidet jedes Kind bis zu 8 akute respiratorische Virusinfektionen pro Jahr. Jeder wird daran erkranken – manche häufiger, manche seltener. Im Winter erkranken sie häufiger, da die Viren in dieser Zeit aktiver sind, im Sommer seltener.

Die Ursache viraler Halsentzündungen bei Kindern ist eine große Gruppe von Atemwegsviren (mehr als 200 Viren), sie wurden erstmals 1892 vom russischen Wissenschaftler D. I. Ivanovsky entdeckt. Vergleicht man die Größe von Bakterien – den Erregern zahlreicher Infektionskrankheiten – mit Viren, so enthält ein Bakterium (Streptokokken) 1750 Partikel des Influenzavirus. Die ersten Symptome einer Infektion der oberen Atemwege treten bei Kindern nach 2-3 Tagen oder nach der Prodromalperiode auf.

Jede Zelle im Körper leistet Leistung ganze Zeile einzigartige Funktionen. Bei einer Infektion mit einem Virus treten eine Reihe von Problemen auf. So treten bei einer Schädigung der Bronchialschleimhaut Husten, Keuchen in der Lunge und schnelles Atmen auf.

Atemwegsviren gibt es in mehreren Dutzend Typen und Subtypen. Gleichzeitig besteht Immunität, d.h. Die Immunität des Körpers nach einer Krankheit entwickelt sich nur gegen einen genau definierten Typ oder Subtyp des Virus. Deshalb hat eine Person echte Chance Ich bekomme sehr oft ARVI.

Die weite Verbreitung von Atemwegserkrankungen wird durch die Übertragung von Infektionen über die Luft begünstigt. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen vergeht nur sehr wenig Zeit – von mehreren Stunden bis zu vier Tagen.

Die Infektionsquelle kann ein krankes Kind oder ein kranker Erwachsener sein, der beim Sprechen, Husten oder Niesen eine große Anzahl von Viruspartikeln freisetzt. In der äußeren Umgebung sterben Viren jedoch recht schnell ab. Am ansteckendsten ist ein Erkrankter in den ersten 3 bis 8 Krankheitstagen (mit Adenovirus-Infektion- bis zu 25 Tage).

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, den spezifischen Erreger zu bestimmen, und dies ist auch nicht notwendig, da die Krankheit bei jeder Ätiologie gleich behandelt wird. Allein aufgrund des klinischen Bildes kann der Arzt in mehreren Fällen vom Vorliegen einer bestimmten Infektion ausgehen: Influenza, Parainfluenza, Adenovirus und respiratorische Synzytialinfektionen, die am häufigsten im Kindesalter auftreten.

Verschiedene Formen haben ihre eigenen klinische Symptome virale Halsentzündung bei Kindern, aber sie haben viel gemeinsam:

  • katarrhalische Symptome (laufende Nase, Husten, Rötung im Rachenraum, Heiserkeit, Erstickung);
  • Vergiftungssymptome ( erhöhte Temperatur, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwäche, Schwitzen, instabile Stimmung).

Die spezifischen Symptome von ARVI hängen davon ab, in welchem ​​Teil der Atemwege das Virus den schwersten Entzündungsprozess verursacht hat: Rhinitis – Schädigung der Nasenschleimhaut, Pharyngitis – Schädigung des Rachens, Nasopharyngitis – gleichzeitige Schädigung von Nase und Rachen , Laryngitis – Kehlkopf, Tracheitis – Luftröhre, Bronchitis – Bronchien, Bronchiolitis – Schädigung der kleinsten Bronchien – Bronchiolen.

Allerdings sind die Schwere der Vergiftung und die Tiefe der Schädigung der Atemwege bei verschiedenen Atemwegsinfektionen unterschiedlich.

. Wissenschaftler identifizieren drei Haupttypen von Influenzaviren – A, B und C. Die grundlegendsten Unterschiede bestehen in der Fähigkeit zur Veränderung. Somit ist das Influenza-C-Virus praktisch stabil. Und wenn ein Mensch einmal krank war, erlangt er fast sein ganzes Leben lang Immunität. Dies macht deutlich, dass die äußerst seltene Inzidenz von Influenza C bei Erwachsenen bei Kindern auftritt.

Influenza-B-Virusändert sich mäßig, und wenn Influenza C nur Kinder betrifft, dann betrifft Influenza B hauptsächlich Kinder.

Influenza A- der heimtückischste, er ist es, der sich ständig verändert und Epidemien verursacht.

Ein charakteristisches Merkmal der Influenza ist der akute, plötzliche Krankheitsbeginn schwere Symptome Vergiftung: hohes Fieber, Kopfschmerzen, manchmal Erbrechen, Schmerzen im ganzen Körper, Rötung des Gesichts. Katarrhalische Symptome einer Grippe treten später auf. Die häufigsten Symptome einer Tracheitis sind trockener, schmerzhafter Husten und eine laufende Nase.

Die Symptome einer Influenza ähneln größtenteils denen anderer akuter respiratorischer Virusinfektionen. Allerdings ist die Tendenz des Virus zu überwiegende Niederlage Schleimhäute der Luftröhre und der Bronchien führen bei Influenza zu einem schwereren Krankheitsverlauf als bei anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen.

Parainfluenza. Bei der Parainfluenza (im Gegensatz zur Influenza) treten bereits in den ersten Krankheitsstunden katarrhalische Symptome in Form einer laufenden Nase, eines rauen „bellenden“ Hustens und Heiserkeit auf, die sich besonders beim Weinen eines Kindes bemerkbar machen. Es kann zu Erstickungsgefahr kommen – falsche Kruppe. Die Symptome einer Vergiftung mit Parainfluenza sind mild, die Temperatur steigt nicht über 37,5 °C.

Bei einer adenoviralen Infektion kommt es bereits in den ersten Krankheitstagen zu einer stark schleimigen oder schleimig-eitrigen laufenden Nase. feuchter Husten sowie Konjunktivitis, akute Mandelentzündung (Mandelentzündung). Die submandibulären und zervikalen Lymphknoten sind vergrößert. Vergiftungserscheinungen, die zu Beginn der Krankheit geringfügig waren, nehmen mit der Entwicklung der Krankheit allmählich zu. Die Krankheit ist durch einen langen (bis zu 20-30 Tage) und oft wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet, bei dem sie nach dem Verschwinden der Hauptsymptome nach 2-5 Tagen wieder auftreten.

Respiratorische Synzytialviren befallen vor allem die unteren Teile der Atemwege – die Bronchien und kleinsten Bronchiolen. Das Kind entwickelt einen starken feuchten Husten, exspiratorische Atemnot und Anzeichen einer Ateminsuffizienz, d.h. Es entwickelt sich ein obstruktives Syndrom.

Bakterielle und viral-bakterielle Halsentzündung bei Kindern und ihre Symptome

Eine bakterielle Halsentzündung bei Kindern entwickelt sich in ihrer primären Form selten selbstständig. In der Regel handelt es sich um eine Komplikation einer unsachgemäßen Behandlung virale Form Krankheiten. Wichtig zu beachten: Jede Virusinfektion der Atemwege schwächt die Abwehrkräfte erheblich Körper des Kindes. Dies trägt dazu bei, dass eine bakterielle Infektion (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken usw.) hinzukommt und häufiger Komplikationen auftreten eitriger Natur. Bei Kindern kommt es zu einer viral-bakteriellen Infektion, weshalb akute respiratorische Virusinfektionen bei Kindern im frühen und Vorschulalter häufig mit einer Lungenentzündung (Pneumonie), einer Mittelohrentzündung (Otitis) und einer Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis bzw. Sinusitis) einhergehen Sinusitis). Darüber hinaus unter dem Einfluss Infektionen der Atemwege ruhende werden wiederbelebt chronische Läsionen Infektionen im Körper des Kindes. Eskalieren chronische Mandelentzündung, Chronische Bronchitis, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren usw. Virusbakterielle Infektion bei einem Kind im Frühstadium
Alter kann zu Verzögerungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.

Wie reagiert der menschliche Körper auf das Eindringen des Virus? Natürlich beginnt er, den „Eindringling“ zunächst mit Mitteln zu bekämpfen unspezifische Immunität- Phagozytose, Lysozym, Interferon, Komplementsystem usw. und dann die Produktion spezifischer Antikörper.

Sobald ein Virus in eine Zelle eindringt, vermehrt es sich aktiv und führt schnell zum Tod und zur Zerstörung der Zelle, die es erfasst hat. Aus der zerfallenen Zelle gelangen Viren ins Blut und dort warten bereits antivirale Antikörper auf sie. Folglich hält ARVI genau so lange an, wie der Körper zur Synthese von Antikörpern benötigt. Der Zeitrahmen für die Antikörperproduktion ist kurz und beträgt 5–10 Tage. Antikörper neutralisieren das Virus und die Krankheit endet.

ARVI ist eine ansteckende Krankheit. Wenn sich ein Kind jedoch unwohl fühlt, eine laufende Nase hat, hustet oder die Körpertemperatur steigt, wird die Mutter in der Regel nicht sagen, dass ihr Baby ARVI hat, sondern unmissverständlich und mit Überzeugung sagen, dass es erkältet ist . Achten Sie auf die charakteristischen Symptome viraler und bakterieller Infektionen bei Kindern; diese sind in der Regel schwerwiegender und haben eine langfristige klinische Manifestation.

Das Wort „Kälte“ hat mehrere Bedeutungen – die Abkühlung, der der Körper ausgesetzt war, und die durch diese Abkühlung verursachte Krankheit (umgangssprachlich).

Folglich hat eine Erkältung meist nichts mit ARVI zu tun. Auf der Schleimhaut von Nase, Rachen und Bronchien befinden sich zahlreiche Mikroben (keine Viren, sondern Bakterien), die bei nachlassender Widerstandskraft des Körpers Krankheiten verursachen. Verringern Schutzkräfte Unterkühlung kann zur Erkrankung des Kindes beitragen vermehrtes Schwitzen, Barfußlaufen, übermäßige körperliche Aktivität, Zugluft, kaltes Wasser. Wenn wir über ARVI sprechen, bedeutet dies, dass man sich bei einer bereits erkrankten Person ansteckt.

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Erkrankungen der oberen Atemwege sind weltweit verbreitet und betreffen jeden vierten Menschen. Dazu gehören Halsschmerzen, Laryngitis, Pharyngitis, Adenoiditis, Sinusitis und Rhinitis. Der Höhepunkt der Erkrankungen tritt in der Nebensaison auf, wenn entzündliche Prozesse weit verbreitet sind. Grund dafür sind akute Atemwegserkrankungen oder das Influenzavirus. Laut Statistik erkrankt ein Erwachsener bis zu dreimal an der Krankheit, während ein Kind bis zu zehnmal im Jahr an einer Entzündung der oberen Atemwege leidet.

Es gibt drei Hauptgründe für die Entstehung verschiedener Entzündungsarten.

  1. Virus. Influenzastämme, Rotoviren, Adenoviren, Mumps und Masern lösen beim Eindringen in den Körper eine Reaktion in Form einer Entzündung aus.
  2. Bakterien. Die Ursache einer bakteriellen Infektion können Pneumokokken, Staphylokokken, Mykoplasmen, Meningokokken, Mykobakterien und Diphtherie sowie Keuchhusten sein.
  3. Pilz. Candida, Aspergillus und Actinomyceten verursachen einen lokalen Entzündungsprozess.

Die meisten der aufgeführten Krankheitserreger werden vom Menschen übertragen. Bakterien und Viren sind gegenüber der Umwelt instabil und leben dort praktisch nicht. Einige Virus- oder Pilzstämme können im Körper leben, manifestieren sich jedoch erst, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind. Infektionen treten während der Aktivierungsphase „ruhender“ pathogene Mikroben.

Zu den wichtigsten Infektionsmethoden gehören:

  • Luftübertragung;
  • mit alltäglichen Mitteln.

Sowohl Viruspartikel als auch Mikroben dringen durch engen Kontakt mit einer infizierten Person ein. Eine Übertragung ist durch Sprechen, Husten und Niesen möglich. All dies ist bei Erkrankungen der Atemwege selbstverständlich, denn die erste Barriere für pathogene Mikroorganismen sind die Atemwege.

Tuberkulose, Diphtherie und coli dringt häufiger mit alltäglichen Mitteln in den Körper des Wirts ein. Haushalts- und persönliche Hygieneartikel werden zum Bindeglied zwischen einem gesunden und einem infizierten Menschen. Jeder kann krank werden, unabhängig von Alter, Geschlecht, finanzieller Lage und sozialem Status.

Symptome

Die Symptome einer Entzündung der oberen Atemwege sind recht ähnlich, mit Ausnahme von Unwohlsein und Schmerzen, die im betroffenen Bereich lokalisiert sind. Anhand der Krankheitssymptome ist es möglich, den Ort der Entzündung und die Art der Erkrankung zu bestimmen, eine Bestätigung der Erkrankung und die Identifizierung des Erregers ist jedoch erst nach einer gründlichen Untersuchung möglich.

Charakteristisch für alle Krankheiten Inkubationszeitraum, die je nach Erreger 2 bis 10 Tage dauert.

Rhinitis

Jeder kennt den Schnupfen und ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut. Charakteristisch für Rhinitis ist Exsudat in Form einer laufenden Nase, das bei der Vermehrung von Mikroben reichlich austritt. Da sich die Infektion schnell ausbreitet, sind beide Nebenhöhlen betroffen.
Manchmal verursacht eine Rhinitis keine laufende Nase, sondern kann sich im Gegenteil als schwere Verstopfung äußern. Wenn jedoch Ausfluss vorhanden ist, hängt seine Art direkt vom Erreger ab. Es kann Exsudat vorhanden sein klare Flüssigkeit, und manchmal mit eitrigem Ausfluss und grüner Farbe.

Sinusitis

Eine Entzündung der Nebenhöhlen löst sich als Sekundärinfektion auf und macht sich durch Atembeschwerden und ein Gefühl der Verstopfung bemerkbar.
Eine Schwellung der Nebenhöhlen verursacht Kopfschmerzen Negativer Einfluss An Sehnerven, der Geruchssinn ist beeinträchtigt. Beschwerden und Schmerzen im Bereich des Nasenrückens weisen auf einen fortgeschrittenen Entzündungsprozess hin. Der Eiterausfluss geht meist mit Fieber und Fieber sowie allgemeinem Unwohlsein einher.

Angina

Der Entzündungsprozess im Bereich der Gaumenmandeln im Rachenraum verursacht eine Reihe charakteristischer Symptome:

  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwierigkeiten beim Essen und Trinken;
  • erhöhte Temperatur;
  • Muskelschwäche.

Halsschmerzen können sowohl durch das Eindringen eines Virus als auch durch ein Bakterium in den Körper entstehen. In diesem Fall schwellen die Mandeln an und es entsteht ein charakteristischer Belag. Bei einer eitrigen Mandelentzündung sind Gaumen und Rachenschleimhaut von gelben und grünlichen Belägen umhüllt. Mit pilzbedingter Plaque Weiß geronnene Konsistenz.

Pharyngitis

Eine Rachenentzündung äußert sich durch Halsschmerzen und trockenen Husten. Das Atmen kann manchmal schwierig sein. Allgemeines Unwohlsein und leichtes Fieber sind keine dauerhaften Phänomene. Pharyngitis tritt meist vor dem Hintergrund einer Grippe und einer akuten Atemwegsinfektion auf.

Laryngitis

Auch vor dem Hintergrund von Grippe, Masern, Keuchhusten und Parainfluenza kommt es zu einer Entzündung des Kehlkopfes und der Stimmbänder. Eine Kehlkopfentzündung ist durch Heiserkeit und Husten gekennzeichnet. Die Schleimhaut des Kehlkopfes schwillt so stark an, dass die Atmung beeinträchtigt wird. Ohne Behandlung in Form einer Stenose der Kehlkopfwände oder eines Muskelkrampfes. Ohne Behandlung verschlimmern sich die Symptome nur.

Bronchitis

Eine Entzündung der Bronchien (das ist der untere Teil der Atemwege) ist durch Schleimausfluss oder starken trockenen Husten gekennzeichnet. Darüber hinaus allgemeine Vergiftung und Unwohlsein.
Im Anfangsstadium treten die Symptome möglicherweise erst auf, wenn die Entzündung die Nervenfortsätze erreicht.

Lungenentzündung

Entzündung des Lungengewebes im unteren und unteren Teil oberen Abschnitte Lunge, die meist Pneumokokken verursachen, immer allgemeine Vergiftung, Fieber und Schüttelfrost. Mit fortschreitender Lungenentzündung verstärkt sich der Husten, aber Auswurf kann viel später auftreten. Wenn es nicht ansteckend ist, treten möglicherweise keine Symptome auf. Die Symptome ähneln einer fortgeschrittenen Erkältung und die Krankheit wird nicht immer rechtzeitig diagnostiziert.

Therapiemethoden

Nach Abklärung der Diagnose beginnt die Behandlung gem Allgemeinzustand Patient, die Ursache der Entzündung. Es kommen drei Hauptbehandlungsarten in Betracht:

  • pathogenetisch;
  • symptomatisch;
  • ätiotrop.

Pathogenetische Behandlung

Es basiert darauf, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen. Dazu werden immunstimulierende Medikamente eingesetzt, damit der Körper selbst die Infektion bekämpfen kann, sowie Hilfsbehandlungen, die den Entzündungsprozess unterdrücken.

Um den Körper zu stärken, nehmen Sie:

  • Anaferon;
  • Amexin;
  • Neovir;
  • Levomax.

Sie sind für Kinder und Erwachsene geeignet. Es ist sinnlos, Erkrankungen der oberen Atemwege ohne Unterstützung des Immunsystems zu behandeln. Wenn der Erreger einer Entzündung der Atemwege ein Bakterium ist, erfolgt die Behandlung mit Immudon oder Bronchomunal. Bei individuellen Indikationen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden. Sie lindern allgemeine Symptome und deprimieren Schmerzsyndrom Dies ist insbesondere dann relevant, wenn Sie ein Kind behandeln, das
hat es schwer mit der Krankheit.

Ätiotrope Methode

Basierend auf der Unterdrückung von Krankheitserregern. Es ist wichtig, die Vermehrung des Virus und der Bakterien in den oberen Abschnitten zu stoppen und deren Ausbreitung zu verhindern. Die Hauptsache besteht darin, den Virusstamm und die Ätiologie der pathogenen Mikroben genau zu bestimmen, um eine Auswahl zu treffen das richtige Schema und mit der Behandlung beginnen. Unter den antiviralen Medikamenten sind folgende hervorzuheben:

  • Remantadin;
  • Relenz;
  • Arbidol;
  • Kagocel;
  • Isoprinosin.

Sie helfen nur, wenn die Krankheit durch ein Virus verursacht wird. Wenn man es nicht abtöten kann, wie es bei Herpes der Fall ist, kann man die Symptome einfach unterdrücken.

Bakterielle Entzündungen der Atemwege können nur mit antibakteriellen Medikamenten geheilt werden, die Dosierung muss vom Arzt verordnet werden. Diese Medikamente sind bei vorschneller Anwendung sehr gefährlich und können dem Körper irreparablen Schaden zufügen.

Bei einem Kind kann eine solche Behandlung in Zukunft zu Komplikationen führen. Daher wird bei der Auswahl eines Arzneimittels besonders auf das Alter des Patienten und seine physiologischen Eigenschaften geachtet und ein Test auf das Vorliegen allergischer Reaktionen durchgeführt. Moderne Pharmakologie bietet Behandlungsmöglichkeiten wirksame Medikamente Gruppen von Makroliden, Beta-Lactamen und Fluorchinolonen.

Symptomatische Behandlung

Da es antibakteriell bzw antimykotische Behandlung Da die Krankheit in den meisten Fällen eine allmähliche Wirkung hat, ist es wichtig, die Symptome zu unterdrücken, die der Person Unbehagen bereiten. Dafür gibt es symptomatische Behandlung.

  1. Nasentropfen werden zur Unterdrückung einer laufenden Nase eingesetzt.
  2. Zur Linderung von Halsschmerzen und zur Verringerung von Schwellungen werden entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. große Auswahl oder topische Sprays auf Basis pflanzlicher Substanzen.
  3. Symptome wie Husten oder Halsschmerzen können mit schleimlösenden Mitteln unterdrückt werden.

Bei starke Schwellung Sowohl im oberen als auch im unteren Teil der Lunge führt eine symptomatische Behandlung nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Es ist wichtig, nicht alle bekannten Behandlungsmethoden anzuwenden, sondern das richtige Schema zu wählen, das auf der umfassenden Beseitigung der Symptome und des Entzündungserregers basiert.

Das Einatmen hilft, Schwellungen zu lindern, Husten und Schmerzen im oberen Rachenraum zu unterdrücken und eine laufende Nase zu stoppen. Und traditionelle Behandlungsmethoden können die Atmung verbessern und Sauerstoffmangel verhindern.

Die Hauptsache ist nicht, sich selbst zu behandeln, sondern sie unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

- Dies sind Beschwerden, die im Volksmund üblicherweise als „Halsschmerzen“ und „laufende Nase“ bezeichnet werden. In Wirklichkeit ist jedoch nicht alles so einfach, denn es gibt eine ganze Reihe verschiedene Krankheiten mit scheinbar ähnlichen Symptomen, die sich jedoch hinsichtlich ihres Verlaufs und ihrer Behandlungsansätze völlig unterscheiden.

Arten und Symptome von Erkrankungen der oberen Atemwege

ZU entzündliche Erkrankungen Zu den oberen Atemwegserkrankungen gehören: Halsschmerzen, Rhinitis, Laryngitis, Sinusitis, Pharyngitis, Adenoiditis Und Mandelentzündung.


Diese Krankheiten gehören zu den häufigsten und betreffen regelmäßig jeden vierten Bewohner unseres Planeten. Sie werden diagnostiziert das ganze Jahr, aber in Russland fällt ihr Höhepunkt Mitte September, Mitte April. In dieser Zeit gehen sie meist mit akuten respiratorischen Virusinfektionen einher. Schauen wir uns jede Krankheit genauer an.

Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut, die die Nasenhöhle auskleidet. Erscheint in zwei Formen: akut Und chronische Form.


Der Grund für akuter Schnupfen ist eine schädliche Wirkung von Infektionen bakterieller oder viraler Natur auf die Nasenschleimhaut. Diese Form der Rhinitis kommt häufig vor Treuer Begleiter viele Infektionskrankheiten wie Grippe, Gonorrhoe, Diphtherie, Scharlach usw. Bei seiner Entwicklung wird eine Schwellung des Gewebes der Nasenhöhle beobachtet (in diesem Fall breitet sich der Schwellungsbereich auf beide Nasenhälften aus). In den meisten Fällen verläuft eine akute Rhinitis in drei Stadien. Im ersten Stadium, das 1–2 Stunden bis 1–2 Tage dauert, fühlt sich der Patient wohl starker Juckreiz und Trockenheit in der Nasenhöhle, begleitet von häufigem Niesen. All dies geht zusätzlich mit Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein, einer Verschlechterung des Geruchssinns, erhöhter Körpertemperatur und tränenden Augen einher. Die zweite Stufe wird ihr Eintreffen durch das Erscheinen (normalerweise in großen Mengen) markieren. klarer Ausfluss aus der Nase, Atembeschwerden und Nasengeräusche beim Sprechen. Nun, im dritten Stadium wird der zuvor transparente und flüssige Nasenausfluss eitrig-schleimig und verschwindet dann allmählich. Auch das Atmen fällt allmählich leichter.

Sinusitis. Diese Erkrankung besteht aus einer Entzündung der Nasennebenhöhlen und ist in den meisten Fällen auch eine Komplikation entsprechender Infektionskrankheiten. Dies könnten zum Beispiel sein: Scharlach, derselbe akuter Schnupfen , Grippe, Masern usw. Wie die Vorerkrankung gibt es auch bei der Sinusitis zwei Formen: akut Und chronisch. Akute Form, wiederum ist unterteilt in katarrhalisch Und eitrige Sinusitis und chronisch – auf eitrig, ödematöse Polyposis Und gemischte Sinusitis.


Wenn wir über die Symptome akuter und chronischer Formen der Sinusitis sprechen, die in Phasen der Exazerbation auftreten, sind sie nahezu identisch. Zu den typischsten Symptomen gehören Fieber, Unwohlsein, häufige Kopfschmerzen, reichlich Schleimausfluss aus der Nase und eine verstopfte Nase (meistens nur auf einer Seite). Eine, mehrere oder alle Nasennebenhöhlen entzünden sich und es kommt zu weiteren Begleiterkrankungen. Wenn nur ein Teil der Nasennebenhöhlen entzündet ist, dann liegt eine Entzündung vor Ethmoiditis, Aerosinusitis, Sphenoiditis, Sinusitis oder Stirnhöhlenentzündung. Wenn entzündliche Prozesse alle Nasennebenhöhlen (ein- oder beidseitig) betreffen, spricht man von einer Pansinusitis.

Polypen. Hierbei handelt es sich um eine Vergrößerung der Nasopharyngealmandel, die aufgrund einer Hyperplasie ihres Gewebes auftritt. Erinnern wir uns daran, dass die Nasopharyngealtonsille eine Formation ist, die sich im Gewölbe des Nasopharynx befindet und Teil des lymphadenoiden Rachenrings ist. In der Regel sind Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren anfällig für Adenoiditis und sie ist eine Folge von Infektionskrankheiten wie z Scharlach, Grippe, Masern usw.


Eines der ersten Symptome einer Adenoiditis sind Atembeschwerden und reichlich Schleimausfluss aus der Nasenhöhle. Atembeschwerden wiederum führen zu schlechtem Schlaf, Ermüdung, Schwerhörigkeit, Lethargie und Gedächtnisprobleme, verminderte schulische Leistungen, Nasentonus und systematische Kopfschmerzen.


Wenn die Krankheit kritisch fortgeschritten ist, können sich die Nasolabialfalten des Patienten glätten, was zu einem sogenannten „adenoiden“ Gesichtsausdruck führt. Darüber hinaus bilden sich Laryngospasmen, es treten Zuckungen der Gesichtsmuskulatur auf und in besonders fortgeschrittenen Fällen kommt es zu einer Verformung des Brustkorbs und des Gesichtsteils des Schädels. All dies geschieht im Hintergrund anhaltender Husten und Kurzatmigkeit, manchmal entwickelt sich eine Anämie.

Chronische Mandelentzündung. Die Erkrankung entsteht durch eine chronisch gewordene Entzündung der Gaumenmandeln. Chronische Mandelentzündung Es tritt am häufigsten bei Kindern auf und stellt für Menschen im Rentenalter praktisch keine Gefahr dar.


Krankheitserreger chronische Mandelentzündung– Bakterien und Pilzinfektionen, die die Gaumenmandeln befallen, deren schädliche Wirkung durch widrige Umwelteinflüsse (Luftverschmutzung, Kälte) verstärkt wird, grober Verstoß Ernährung sowie andere unabhängige Krankheiten (Karies, eitrige Sinusitis, Adenoiditis oder hypertrophe Rhinitis). Längerer Kontakt pathogener Mikroflora mit den Gaumenmandeln, verstärkt durch die allgemeine Schwäche des Körpers, wird häufig zur Ursache einer chronischen Mandelentzündung. Wenn es sich entwickelt, treten einige auffällige Veränderungen in den Gaumenmandeln auf: Die Verhornung des Epithels beginnt, die Bildung dichter Pfropfen in den Lücken, die Vermehrung des Bindegewebes und die Erweichung Lymphgewebe, gestörter Lymphabfluss aus den Mandeln, regionale Entzündung Lymphknoten. Darüber hinaus liegt eine Verletzung der Rezeptorfunktionen der Mandeln vor. Chronische Mandelentzündung in zwei Formen unterteilt: entschädigt Und dekompensiert.

Halsschmerzen (wissenschaftlicher Name: akute Mandelentzündung). Ist akute Entzündung, wobei in den meisten Fällen die Gaumenmandeln sowie die Zungen- und Zungenmandeln betroffen sind Rachenmandel, Kehlkopf oder Seitenleisten. Das ist „traditionell“ Kinderkrankheit Betroffen sind jedoch auch Erwachsene unter 35–40 Jahren. Zu den Hauptverursachern von Halsschmerzen zählen Mikroorganismen wie Pilze der Gattung Candida, Staphylokokken, Streptokokken usw.


Faktoren, die zur Entstehung einer Angina pectoris beitragen, sind Unterkühlung und Überhitzung, mechanische Schäden an den Mandeln, eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, Rauch und Staub in der Umgebung usw. Es gibt zwei Hauptinfektionswege bei dieser Krankheit: exogen (am häufigsten) und endogen. Die Infektion erfolgt exogen durch Tröpfchen in der Luft, während die endogene Infektion auf das Vorhandensein der einen oder anderen Entzündungsquelle in der Mundhöhle oder im Nasopharynx zurückzuführen ist (Erkrankungen der Zähne). und Zahnfleisch, chronische Mandelentzündung usw.).

Es gibt vier Arten von Halsschmerzen:katarrhalisch, follikulär, schleimig Und lakunar.

Symptome katarrhalische Halsschmerzen, die sich am ersten Krankheitstag manifestieren, sind Mundtrockenheit und Halsschmerzen, begleitet von Schmerzen beim Schlucken. Danach verspürt der Patient einen Temperaturanstieg und eine Verschlechterung allgemeines Wohlbefinden Es kommt zu Schwächegefühl und Kopfschmerzen. Erstuntersuchung Der Pharynx zeigt eine leichte Schwellung der Gaumenmandeln (es sind keine Veränderungen im hinteren Pharynx und weichen Gaumen zu beobachten). Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen kommt es bei Patienten mit katarrhalischer Mandelentzündung zu einer Vergrößerung der Lymphknoten und einer leichten Veränderung der Blutzusammensetzung.

Wie für follikulär Und lakunäre Formen von Halsschmerzen, dann erfolgt ihre Manifestation akuter. Zu den ersten Symptomen gehören Schüttelfrost, starker Anstieg Fieber, Schwitzen, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, vergrößerte Lymphknoten und das Auftreten von Schmerzen in ihnen. Darüber hinaus wird auch eine starke Schwellung der Gaumenmandeln beobachtet. Bei der follikulären Form sind eiternde Follikel durch die Schleimhaut der Mandeln deutlich sichtbar.


Bei einer lakunaren Mandelentzündung bildet sich an den Mündungen der Lücken ein gelb-weißer Belag, der mit der Zeit die Mandeln vollständig bedeckt. Es ist zu beachten, dass jede dieser Angina-Formen in ihrer reinen Form äußerst selten ist und in den allermeisten Fällen „paarweise“ auftritt.

Bei Halsschmerzen jeglicher Art ist es dringend anzuraten, sich nach Möglichkeit vor jeglichem Kontakt mit anderen Menschen (insbesondere Kindern) zu schützen, da die Erkrankung akut ansteckend ist.

Lech tion In den meisten Fällen wird eine Mandelentzündung zu Hause behandelt. Zu diesem Zweck werden Antibiotika und lokale Mittel eingesetzt. antimikrobielle Wirkung, fiebersenkende und stärkende Medikamente.

Pharyngitis. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhaut, die die Oberfläche des Rachens bedeckt. Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:scharf Und chronische Pharyngitis.

Akute Form kann sowohl als eigenständige Krankheit als auch als eine davon gefunden werden damit verbundene Phänomene mit ARVI. ZU ungünstige Faktoren, was den Vorfall provoziert akute Pharyngitis Zu den Symptomen können gehören: zu kalte oder zu heiße Speisen und Getränke, das Einatmen von kalter oder übermäßig verschmutzter Luft.

Basic Symptome akute Pharyngitis Folgendes: Schmerzen beim Schlucken, Trockenheit im Hals und Mund. In den meisten Fällen kommt es weder zu einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustandes noch zu einem Anstieg der Körpertemperatur. Bei der Pharyngoskopie können Entzündungen der Rachen- und Gaumenhinterwand nachgewiesen werden. Von den Symptomen her ähnelt die akute Pharyngitis in gewisser Weise der katarrhalischen Mandelentzündung (bei letzterer erstreckt sich die Entzündung jedoch nur auf die Mandeln).

Behandlung akute Pharyngitis erfolgt durch Gurgeln mit warmem Wasser Kräutersud Und alkalische Lösungen eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Wie für chronische Pharyngitis , dann ist es oft eine Folge der Missachtung der Behandlung einer akuten Pharyngitis. Diese unangenehme Transformation wird weitgehend durch Rauchen, Alkoholmissbrauch, Sinusitis, Rhinitis, Krankheiten Verdauungstrakt. ZU allgemeine Symptome chronische Pharyngitis Allen Patienten gemeinsam sind Trockenheit und schmerzhafte Empfindungen im Hals, Kloßgefühl im Hals.


Laryngitis. Eine Krankheit, die aus einer Entzündung der Schleimhaut der Kehlkopfoberfläche besteht. Es gibt zwei Formen dieser Krankheit:scharf Und chronische Kehlkopfentzündung.

Zu den Ursachen akute Kehlkopfentzündung In den meisten Fällen ist es auf eine übermäßige Stimmbelastung, eine schwere Unterkühlung der Atemwege und bestimmte eigenständige Krankheiten (Keuchhusten, Grippe, Masern usw.) zurückzuführen.


Im Krankheitsfall akute Kehlkopfentzündung Es wird eine Entzündung sowohl der gesamten Schleimoberfläche des Kehlkopfes als auch seiner einzelnen Abschnitte beobachtet. An den von Entzündungen betroffenen Stellen schwillt die Schleimhaut an und verfärbt sich leuchtend rot. IN in manchen Fällen Der Entzündungsprozess kann sich auf die Trachealschleimhaut ausbreiten und zur Entwicklung einer anderen Krankheit führen – Laryngotracheitis.

LBehandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege

  • Beseitigung oder größtmögliche Verringerung der Größe von Schleimhautödemen sowie Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege, zu diesem Zweck Verwendung Vasokonstriktoren oder abschwellende Mittel;
  • Verwendung antimikrobielle Mittel lokale Aktion(Salben, Sprays usw.); Solche Behandlungen sind am effektivsten frühe Stufen Erkrankung; für mehr Spätstadien Sie ergänzen und verbessern (und ersetzen manchmal) die Antibiotikatherapie.
  • Zerstörung von Krankheitserregern bakterielle Mikroflora;
  • Beseitigung der Ansammlung von Schleimmassen in den oberen Atemwegen: Zuhilfenahme von Carbocystein- oder Acetylcystein-haltigen Mukolytika oder pflanzlichen Präparaten.

Es ist auch wichtig, sich das grundsätzlich vor Augen zu halten traditionelle Behandlung Entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt, meist oral eingenommen.


Beschreibung:

Infektionen der oberen Atemwege sind infektiöse Läsion Schleimhaut der Atemwege von der Nasenhöhle bis zum Tracheobronchialbaum, mit Ausnahme der terminalen Bronchiolen und Alveolen. Zu den Infektionen der oberen Atemwege zählen Virus-, Bakterien-, Pilz- und Protozoeninfektionen.


Ursachen:

In den meisten Fällen ist eine Schädigung der oberen Atemwege viralen Ursprungs.
Ätiologische Wirkstoffe Schaden verursachen Die oberen Atemwege sind unterschiedlich. Es besteht eine enge Abhängigkeit der Rolle der Erreger vom Krankheitsverlauf: Bei der akuten Rhinosinusitis und der Exazerbation einer chronischen Rhinosinusitis spielen Streptococcus (Str.) pneumoniae (20–35 %) und Haemophilus influenzae (H.) die Hauptrolle. ) Influenzae (nicht typisierbare Stämme, 6–26 %). Schwerwiegendere Fälle der Krankheit werden häufiger mit Str. in Verbindung gebracht. Lungenentzündung Wesentlich seltenere Ursachen einer Rhinosinusitis sind Moraxella (M.) catarrhalis (und andere gramnegative Bakterien, 0–24 %), Str. pyogenes (1–3 %; bis zu 20 % bei Kindern), Staphylococcus (S.) aureus (0–8 %), Anaerobier (0–10 %). Die Rolle gramnegativer Bakterien (Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Proteus spp., Enterobacter spp., Citrobacter) mit akute Sinusitis ist minimal, steigt jedoch bei nosokomialen Infektionen sowie bei Personen mit Immunsuppression (Neutropenie, AIDS) und Personen, die wiederholt antibakterielle Therapien erhalten. Die Erreger der odontogenen (5–10 % aller Sinusitis-Fälle) Sinusitis maxillaris sind: H. influenzae, seltener Str. pneumoniae, Enterobakterien und nicht sporenbildende Anaerobier.


Symptome:

Im Folgenden können Infektionen der oberen Atemwege auftreten klinische Formen: Sinusitis, Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis.

Virale Nasopharyngitis.

Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Tage. Die Symptome einer viralen Nasopharyngitis dauern bis zu 2 Wochen. Halten die Symptome länger als zwei Wochen an, sollten alternative Diagnosen wie Allergien oder Allergien in Betracht gezogen werden.

Nasensymptome. Zu Beginn der Erkrankung kommt es zu Rhinorrhoe, verstopfter Nase, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung usw. Klinisch signifikante Rhinorrhoe ist eher typisch für eine Virusinfektion. Bei einer viralen Nasopharyngitis wird der Nasenausfluss jedoch innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Auftreten der Symptome häufig zähflüssig, trüb, weiß bis gelbgrün (Aktivierung der auf der Schleimhaut lebenden saprophytischen Substanz, in normale Bedingungen apathogene Flora). Daher können Farbe und Transparenz des Ausflusses nicht dabei helfen, bakterielle und virale Infektionen eindeutig zu unterscheiden.

Im Hals kommt es zu Schmerzen und Schmerzen, Schmerzen und Schluckbeschwerden. Halsschmerzen treten in der Regel bereits in den ersten Krankheitstagen auf und dauern nur wenige Tage. Wenn Sie über ein Kloßgefühl im Hals klagen, sollten Sie auf die Rachenrückwand und das Zäpfchen achten – sie können am Entzündungsprozess beteiligt sein. Mundatmung aufgrund einer verstopften Nase kann zu Mundtrockenheit führen, insbesondere nach dem Schlafen.

Das Auftreten von Husten kann auf eine Beteiligung des Kehlkopfes oder auf eine Reizung der Rachenwand durch Nasenausfluss (postnasaler Tropfen) hinweisen. Sie entwickelt sich meist am vierten oder fünften Tag nach Einsetzen der Nasen- und Rachenbeschwerden.

Eine virale Nasopharyngitis kann auch mit folgenden Symptomen einhergehen:

      * Unangenehmer Geruch aus dem Mund, die durch die Freisetzung von Abfallprodukten der pathogenen Flora und Produkten des Entzündungsprozesses selbst entsteht. Mundgeruch kann auch bei allergischer Rhinitis auftreten.
      * – Geruchsverlust ist eine Folge einer Entzündung in der Nasenhöhle.
      * . Wird in den meisten Fällen beobachtet.
      * Sinus-Symptome. Dazu gehören eine verstopfte Nase, ein Völlegefühl und ein Spannungsgefühl im Bereich der Nasennebenhöhlen (normalerweise symmetrisch). Ganz typisch für virale Nasopharyngitis.
      * Photophobie und    sind charakteristisch für Adenovirus- und andere Virusinfektionen. kann von Schmerzen in der Tiefe der Augenhöhle, Schmerzen bei Augenbewegungen oder einer Bindehautentzündung begleitet sein. Juckende, tränende, tränende Augen treten bei allergischen Erkrankungen häufiger auf.
      * Fieber. Das Fieber ist normalerweise leicht oder fehlt, aber bei Neugeborenen und Säuglingen kann die Temperatur 39,4 °C (103 °F) erreichen. Das Fieber hält meist nur wenige Tage an. Bei einer Grippe kann das Fieber mit einer Temperatur von 40 °C (104 °F) oder mehr einhergehen.
      *Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt. , und Durchfall können die Grippe begleiten, besonders häufig bei Kindern. Übelkeit und Bauchschmerzen können auftreten virale akute Atemwegsinfektionen und Streptokokkeninfektionen.
      * Schwer. Stark Muskelschmerzen typisch für eine Grippe, insbesondere vor dem Hintergrund plötzlich auftretender Halsschmerzen, begleitet von Fieber, Schüttelfrost, Husten und Kopfschmerzen.
      * Müdigkeit und Unwohlsein. Jede Art von URTI kann mit diesen Symptomen einhergehen. Charakteristisch für eine Grippe sind völliger Kraftverlust und Erschöpfung.

Bakterien.

Die Erhebung einer Anamnese ist nahezu unmöglich Differenzialdiagnose bei viraler und bakterieller Pharyngitis. Wenn die Symptome nicht innerhalb von 10 Tagen verschwinden und sich nach den ersten 5-7 Tagen allmählich verschlimmern, kann durchaus von einer bakteriellen Natur der Erkrankung ausgegangen werden. Besondere Aufmerksamkeit Hämolytische Streptokokken der Gruppe A verdienen es, als Erreger in Betracht gezogen zu werden. Das Vorhandensein einer Episode in der persönlichen Vorgeschichte (insbesondere bei klinischer Karditis oder kompliziert durch einen Defekt) oder Haushaltskontakt mit einer Person, die in der Vorgeschichte eine Streptokokkeninfektion hatte, nimmt deutlich zu das Risiko des Patienten, akutes oder wiederkehrendes rheumatisches Fieber zu entwickeln. Der Verdacht auf eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe A wird durch das Vorhandensein von anhaltendem Fieber sowie das Fehlen von Husten, Rhinorrhoe und Konjunktivitis, die charakteristischer sind, bestätigt. Bakterielle Pharyngitis ist durch eine saisonale Inzidenz von November bis Mai gekennzeichnet und zeigt auch das Alter der Patienten zwischen fünf und fünfzehn Jahren an.

Rachenbeschwerden (aus dem Rachenraum).   Es treten Schmerzen oder Halsschmerzen, Schmerzen und Schluckbeschwerden auf. Wenn das Zäpfchen und die Rachenrückwand am Entzündungsprozess beteiligt sind, kann es zu einem Kloßgefühl im Hals kommen. Das Atmen durch den Mund führt aufgrund einer verstopften Nase vor allem in der ersten Tageshälfte zu einem Gefühl von Mundtrockenheit. Die Streptokokken-Natur der Pharyngitis ist durch einen scharfen Beginn und gekennzeichnet stechender Schmerz in der Kehle.

Nasenausfluss. Der Ausfluss ist meist zähflüssig, schleimig, weißlich oder gelbgrün, was jedoch nicht immer auf eine bakterielle Infektion hinweist.

Husten. Dies kann auf die Beteiligung der Schleimhaut des Kehlkopfes oder der oberen Atemwege am Entzündungsprozess oder auf Nasenausfluss (postnasaler Tropfen) zurückzuführen sein.

Charakteristisch sind außerdem folgende Symptome:

      * Mundgeruch. Sie entsteht durch die Freisetzung von Abfallprodukten der pathogenen Flora und Produkten des Entzündungsprozesses selbst. Mundgeruch kann auch bei allergischer Rhinitis auftreten.
      * Kopfschmerzen. Sie ist typisch für Streptokokken- (Gruppe A) und Mykoplasmen-Infektionen, kann aber auch bei URTI anderer Ätiologie beobachtet werden.
      * Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein. Es wird bei jedem URTI beobachtet, ein deutlicher Kraftverlust ist jedoch charakteristisch für eine Influenza-Infektion.
      * Fieber. Das Fieber ist normalerweise leicht oder fehlt, aber bei Neugeborenen und Säuglingen kann die Temperatur 39,4 °C (103 °F) erreichen.
      * Verfügbarkeit. Indikativ für, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.
      * . Es ist typisch für eine Streptokokkeninfektion, kann aber auch eine Grippe und andere akute respiratorische Virusinfektionen begleiten.
      * Anamnese kürzlich zurückliegender oral-genitaler Geschlechtsverkehr, was besonders wichtig bei Gonokokken-Pharyngitis ist.

Akut viral oder bakteriell.

Die ersten Manifestationen einer Sinusitis ähneln oft denen einer Nasopharyngitis und anderen Virusinfektionen obere Atemwege, da die Nasenhöhle anatomisch mit den Nasennebenhöhlen verbunden ist, was die Allgemeingültigkeit des Entzündungsprozesses bestimmt. Charakteristisch für eine Sinusitis ist ein zweiphasiger Verlauf, bei dem es zunächst zu einer vorübergehenden Besserung, dann zu einer Verschlechterung kommt. Eine einseitige Symptomlokalisation bestätigt den Verdacht auf eine Nebenhöhlenbeteiligung. Wenn die entzündlichen Symptome innerhalb einer Woche vollständig verschwinden, kann man kaum noch von einer Sinusitis sprechen.

Nasenausfluss. Gekennzeichnet durch anhaltenden schleimig-eitrigen Ausfluss, blassgelbe oder gelbgrüne Farbe, der jedoch kein definierendes Symptom darstellt, da Ausfluss auch bei unkomplizierter Rhinopharyngitis beobachtet werden kann. Rhinorrhoe ist normalerweise mild und reagiert nicht auf abschwellende Mittel oder Antihistaminika. Bei einigen Patienten überwiegt eine verstopfte Nase. Eine einseitige verstopfte Nase und schleimig-eitriger Ausfluss aus einem Nasenloch weisen auf eine Sinusitis hin.

Hyposmie oder Geruchsverlust ist eine Folge einer Entzündung der Nasenschleimhaut.

Schmerzen im Projektionsbereich der Nebenhöhlen. Bei älteren Kindern und Erwachsenen sind schmerzhafte Symptome meist im Projektionsbereich der betroffenen Nebenhöhlen lokalisiert. Gekennzeichnet durch Schmerzen im Stirnbereich, Oberkiefer, infraorbitale Region. Eine Entzündung der Kieferhöhle kann zu Zahnschmerzen auf der betroffenen Seite führen. Schmerzen, die in das Ohr ausstrahlen, können auf eine Mittelohrentzündung oder einen Peritonsillarabszess hinweisen.

Oropharyngeale Symptome. Halsschmerzen können die Folge einer Reizung durch herunterlaufendes Nasensekret sein Rückwand Kehlen. Das Atmen durch den Mund führt aufgrund einer verstopften Nase zu einem Gefühl von Mundtrockenheit, insbesondere nach dem Schlafen und in der ersten Tageshälfte.
oder Mundgeruch. Sie entsteht durch die Freisetzung von Abfallprodukten der pathogenen Flora und Produkten des Entzündungsprozesses selbst. Mundgeruch kann auch bei allergischer Rhinitis auftreten.

Husten. Das entzündliche Syndrom der oberen Atemwege geht mit einem ständigen Abfluss von Nasenschleim in den Rachen (postnasaler Tropfen) einher, der ein häufigeres Räuspern erfordert, also mit Husten einhergeht. Der mit einer Rhinosinusitis einhergehende Husten bleibt meist den ganzen Tag über bestehen. Der Husten kann morgens nach dem Schlafen am stärksten sein, da er auf eine Reizung des Halses durch über Nacht angesammelte Sekrete zurückzuführen ist. Ein Husten tagsüber, der länger als 2 Wochen anhält, deutet darauf hin Bronchialasthma und eine Reihe anderer Bedingungen. Es ist auch möglich, dass ausschließlich nächtlicher Husten ein charakteristisches Symptom einiger anderer Krankheiten ist. Husten, der durch eine Entzündung der oberen Atemwege verursacht wird, kann manchmal von Erbrechen aufgrund einer Reizung durch Sekrete aus der Zungenbasis begleitet sein. Eine klinisch signifikante Menge an eitrigem Auswurf kann auf eine Lungenentzündung hinweisen.

Erhöhte Körpertemperatur. Fieber ist nicht ganz typisch und wird häufiger bei Kindern beobachtet. Der Anstieg und Abfall der Temperatur erfolgt nahezu synchron mit dem Auftreten und Ende von eitriger Ausfluss. Bei einer durch Sinusitis komplizierten ARVI geht dem Auftreten eines eitrigen Ausflusses häufig ein Temperaturanstieg voraus.

Müdigkeit und Unwohlsein treten wie bei jeder anderen Infektion der oberen Atemwege auf.

Diese Krankheit tritt häufiger bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren auf und ist gekennzeichnet durch plötzliches Erscheinen klinische Symptome:

1. Halsschmerzen.
2. Sabbern – Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken, Kloßgefühl im Hals.
3. - Heiserkeit oder Gesamtverlust Abstimmung.
4. Der Husten ist überwiegend trocken, es wird Atemnot beobachtet.

Erhöhte Körpertemperatur und Schwäche werden wie bei anderen Infektionen der oberen Atemwege beobachtet.
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Nasopharyngealen (nasopharyngealen) Symptomen geht oft eine mehrere Tage andauernde Nasopharyngitis voraus. Das Schlucken ist schwierig oder schmerzhaft und es kann ein Kloßgefühl im Hals auftreten.

Husten kann verschiedene Arten haben:

      * Trockener Husten. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann es sich als anhaltender, stechender, trockener Husten äußern, der auf die typische Prodromalphase von URTI folgt. Es kann zu leichten Hämoptysen kommen.
      * Bellender Husten. Laryngotracheitis oder Kruppe bei Kindern können sich durch einen charakteristischen bellenden, sogenannten „Kupferhusten“ äußern. Die Symptome können nachts schlimmer sein. erzeugt auch einen bellenden Husten.
      * Keuchhusten ist ein Anfall von krampfartigem, unkontrollierbarem Husten, der durch laute „Stöhngeräusche“ beim Einatmen und einen fast vollständigen Atemstillstand auf dem Höhepunkt des Anfalls gekennzeichnet ist. Keuchhusten tritt häufiger bei Kindern auf. Dieser Husten tritt häufig in Hustenanfällen von einem Dutzend oder mehr aufeinanderfolgenden Anfällen auf und verschlimmert sich häufig nachts. Der Husten kann mehrere Wochen anhalten.

Posttussive Symptome sind Anfälle von Übelkeit und Erbrechen nach einem Keuchhustenanfall.
- Atemstörung: