Rekombinantes menschliches Interferon-Gamma. Interferon-Gamma, was ist das?

Der Interferonstatus ist eine Studie über den Zustand der menschlichen Immunität. In dieser Studie wird das gesamte System der Interferone untersucht und untersucht, in welchen Mengen sie im menschlichen Blut vorhanden sind. Diese Stoffe gehören ihrem Ursprung nach zu den Proteinen. Sie werden erst induziert, wenn Viruszellen oder Tumorbildungen in den menschlichen Körper gelangen. Aus diesem Grund wird eine Analyse des Interferonstatus zu einem Zeitpunkt durchgeführt, an dem eine Person krank ist. Das Ergebnis der Analyse bestimmt, wie gut das Immunsystem mit der Krankheit zurechtkommt und wie der Körper die zur Stärkung der Immunität eingesetzten Medikamente verträgt. Und besteht die Notwendigkeit, Ihr eigenes Interferon mit Medikamenten zu erhöhen? Es ist erwähnenswert, dass bei einer solchen Untersuchung des Blutes einer gesunden Person die Indikatoren minimal sind und IFN-alpha und IFN-gamma produziert werden Kleinmengen.

Immunoassays

Bei der Analyse des Interferonstatus wird der Gehalt im Blut untersucht:

  • Seruminterferon – also die Gesamtheit aller Interferone im Testvolumen Blut.
  • Spontanes Interferon.
  • Alpha oder induzierter Alpha-IGF.
  • Gamma. Diese Art wird sorgfältig untersucht, wenn der Zustand von Kindern auf eine mögliche Tuberkuloseinfektion beurteilt wird. Zu diesem Zweck wird PPD-L durchgeführt – oder Tuberkulin, das für den Mantoux-Test verwendet wird. In Russland werden jährlich Manta-Proben durchgeführt. Wenn die Gamma-IGF- und Ppd-Werte ansteigen, wird die Diagnose eines akuten Tuberkuloseprozesses gestellt. Nach zahlreichen klinischen Studien an Mäusen wurde ein immunologischer Test zur Überprüfung des IGF-Gammaspiegels zugelassen. Nach vielen Tests wurde festgestellt, dass IGF-Gamma durch Tuberkulose nur schlecht induziert wird. Eine Studie mit der Einführung von PPD l zur Beurteilung des klinischen Zustands der Immunität wird in mehreren Schritten durchgeführt und das Ergebnis anhand der auf der Haut auftretenden Reaktion beurteilt. Diese Methode kann immer noch nicht als genau bezeichnet werden; eine leichte Reaktion auf die verabreichte PPD ist aufgrund des Verlusts von Lymphozyten möglich. Oft wird zusätzlich eine Untersuchung des IGF-Gammaspiegels verordnet.

Im menschlichen Körper werden drei Arten synthetisiert:

  • Alpha-Interferon oder Typ-I-Interferon. Geeignet zur Behandlung von Infektionen (z. B. Herpes).
  • Gruppe vom Typ II. Das sind Gamma-Interferone. Sie haben weniger Kontraindikationen und eignen sich hervorragend zur Vorbeugung von Viruserkrankungen.
  • Typ-III-Gruppe – Betta. Ähnlich wie bei Alpha eignen sie sich zur Linderung von Virusinfektionen.

Ein erhöhter Interferonspiegel weist auf die Krankheit einer Person hin, und unterschiedliche Kombinationen von Indikatoren weisen auf unterschiedliche Krankheitsgrade hin. Beispielsweise deutet ein Anstieg des Serum-IFN, während IFN alpha und/oder gamma niedrig ist, auf ein akutes Stadium der Krankheit hin.

Wenn nach Erhalt von Labortests der Interferonspiegel niedrig ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Gehalt im Blut zu erhöhen.

Erhöhtes Interferon

Eine erhöhte Immunität steht in direktem Zusammenhang mit einem erhöhten Interferonspiegel. Die menschliche Immunität kann angeboren und erworben sein.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Immunität zu stärken. Dies können Medikamente sein, die von der offiziellen Medizin angeboten werden, traditionelle Methoden zur Stärkung des Immunsystems, und der alltägliche Lebensstil spielt dabei eine wichtige Rolle. Wenn Sie sich nicht um Ihren Körper kümmern und seine Leistungsfähigkeit nicht maximal austesten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie auch mit regelmäßigen Medikamenten gesund bleiben können.

Medikamente

Arzneimittel zur Erhöhung des IGF werden als Induktoren eingestuft. Es gibt viele auslösende Medikamente. Der Wirkstoff kann sowohl synthetischen als auch natürlichen Ursprungs sein. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Synthese körpereigener IGFs anzuregen. Diese Medikamente sind im Körper weniger wirksam. In größerem Umfang eignen sie sich nicht für den Einsatz in kritischen Fällen, sondern zur Vorbeugung gegen Influenza oder ARVI. Nach einer Einnahme der Medikamente können sie über einen längeren Zeitraum für einen erhöhten Interferonspiegel im Blut sorgen.

Die Erhöhung des Interferons durch Medikamente hat keine direkte Wirkung; sie löst im menschlichen Körper einen komplexen Prozess aus, der darauf abzielt, bestimmte Gene zu induzieren, die wiederum die Krankheit bekämpfen.

Medikamente werden in zwei Hauptgruppen eingeteilt:

  • Natürlich. Dazu gehören IFN Alpha, Gamma und Beta. Es ist wichtig zu verstehen, dass Interferone selbst nicht die Krankheit bekämpfen, sondern die Stabilität des Immunsystems erhöhen, es funktionsfähig machen und den Körper in kürzester Zeit von fremden Zellen und Viren befreien sollen.
  • Rekombinant. Diese Medikamente haben eine stärkere Wirkung auf den Körper. Dieses Medikament wird aus menschlichem Blut hergestellt. Mit dieser Methode ist die Herstellung großer Mengen des Arzneimittels nicht möglich. Es gibt mehrere bekannte Methoden zum Entfernen dieser Komponente, die jedoch alle ihre Nachteile haben. Wenn wir den Produktionsmechanismus kurz beschreiben, wird deutlich, dass in das von Mikroorganismen produzierte IGF ein menschliches Gen eingefügt wird. Seltsamerweise sind solche Medikamente billiger als ihre natürlichen Gegenstücke. Sie sind lange haltbar. Sie eignen sich für Menschen unterschiedlichen Alters und sind aus praktischen Gründen in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich. Zu den angebotenen Produkten gehören sowohl frei fallende Medikamente als auch verschreibungspflichtige Medikamente, wobei es sich bei letzteren meist um Injektionslösungen handelt.

Methoden der traditionellen Medizin

Es lohnt sich nicht, die Stabilität des Immunsystems allein mit der Schulmedizin zu erhöhen. Aber als Zusatztherapie sind diese Methoden bei sorgfältiger Untersuchung der Methode und ihrer Unbedenklichkeit für die Gesundheit durchaus geeignet. Bei allem ist Mäßigung wichtig; Sie sollten es nicht mit der Nahrungsaufnahme übertreiben, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Nicht das Produkt selbst ist wichtig, sondern der Wert, den es dem Körper bringt. Interferone sind Proteine; Aminosäuren sind wichtig für den Abbau und die Aufnahme von Proteinen. Auch die Menge der aufgenommenen Antioxidantien und Vitamine ist wichtig.

Lebensweise

Die Gesundheit eines Menschen wird durch eine Kombination mehrerer Komponenten beeinflusst, einschließlich des Lebensstils. Dies bedeutet nicht, dass Sie nach einem strengen Zeitplan leben müssen, aber es lohnt sich, allgemeine Regeln einzuhalten. Mäßige körperliche Aktivität, ausreichender Schlaf und Ruhe, Ernährung, Vermeidung öffentlicher Orte, insbesondere in Epidemiezeiten. Ablehnung schlechter Gewohnheiten und ungesunder Ernährung. All diese einfachen Tipps sollen Ihre Lebensqualität verbessern.

Es lohnt sich, Medikamente zu verwenden, um den Interferonspiegel im Blut zu erhöhen, dies muss jedoch in angemessenen Mengen und besser auf Anraten eines Arztes erfolgen.

Substanz-Flüssigkeit: Flaschen Reg. Nr.: LS-001347

Klinische und pharmakologische Gruppe:

Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung

Substanz -flüssig.

Flaschen für Blut und Blutersatzmittel.

Beschreibung der Wirkstoffe des Arzneimittels " Interferon-Gamma»

pharmakologische Wirkung

Interferon gamma ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von 20–25 kDa und wird als Immuninterferon bezeichnet. Wird aus stimulierten menschlichen T-Lymphozyten gewonnen. Derzeit werden zur Gewinnung von Interferon-Gamma zunehmend rekombinante DNA-Techniken unter Verwendung von Bakterienzellen eingesetzt. Es gibt zwei Arten von Interferon-Gamma – Gamma 1a und Gamma 2a, die sich in der Reihenfolge der Aminosäuren in ihrer Kette an den Positionen 1 und 139 unterscheiden. Es weist eine ausgeprägte immunmodulatorische Aktivität auf, da es die Expression von Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes der Klassen I und II verstärkt. aktiviert Makrophagen, steigert die Aktivität natürlicher Killerzellen; reduziert die durch IL-4 induzierte Expression einer Untergruppe von B-Zellen, Monozyten und Eosinophilen; und reduziert auch die Produktion von IgE; stimuliert das Wachstum und die Differenzierung von B-Zellen.

Hinweise

Schuppenflechte; als Erhaltungstherapie bei kutaner und viszeraler Leishmaniose; Mykobakterielle Infektion bei HIV-negativen Patienten mit wirkungsloser konservativer Therapie; Lepra; als alternative Therapie bei rheumatoider Arthritis. Ekzeme und atopische Dermatitis, insbesondere bei hohen IgE-Werten. Als Zusatzmittel zur Antibiotikatherapie bei Lymphogranulomatose.

Dosierungsschema

Die Dosis wird je nach Indikation und Verträglichkeit der Therapie individuell festgelegt. Intramuskulär, subkutan und intravenös injiziert.

Nebenwirkung

Oft: grippeähnliches Syndrom.

Vielleicht: schweres Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Neutropenie und Thrombozytopenie, erhöhte Transaminaseaktivität, Alopezie, Juckreiz, polymorpher Ausschlag.

Kontraindikationen

Schwangerschaft.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft kontraindiziert.

spezielle Anweisungen

Bei ausgeprägten lokalen und allgemeinen Reaktionen sollte die Behandlung abgebrochen werden, bei starken Nebenwirkungen sollten Kortikosteroide zur Linderung eingesetzt werden.

Interferone (IFNs) sind Arzneimittel zur Behandlung viraler Infektionskrankheiten. Interferone wurden 1957 von den Wissenschaftlern Isaacs und Lindemann entdeckt. Indem sie die Reaktion menschlicher Zellen untersuchten, wenn ein Virus in den Körper eindringt, fanden sie heraus, dass durch das Virus geschädigte Zellen spezielle Proteinverbindungen produzieren, die die Vermehrung von Viruspartikeln verhindern.

Diese Proteine ​​werden Interferone (von lateinisch: den Tod bringen) genannt. Interferone werden in der medizinischen Praxis bei Virusinfektionen, Krebserkrankungen und Immunschwächezuständen eingesetzt. Betrachten wir die Merkmale ihres Einsatzes bei Lebererkrankungen und anderen Krankheiten.

Interferone werden von allen Körperzellen als Reaktion auf eine Schädigung durch das Virus produziert. Diese Stoffe gehören zur Gruppe der Zytokine. Natürliche Interferone verhindern die Replikation viraler Partikel in Zellen und verhindern, dass fertige Viren aus zellulären Strukturen entweichen. Gleichzeitig steigt die Konzentration des Erregers nicht an, die Erkrankung verläuft in milderer Form.

Bei Temperaturen bis 38 °C nimmt die Synthese schützender Proteine ​​zu. Bei Hyperthermie über 39 °C werden Schutzfunktionen geschwächt, da sehr hohe Temperaturen die normale Funktion von Enzymen und biologisch aktiven Substanzen beeinträchtigen.

Daher sollten Temperaturen über 38,5 °C mit Antipyretika gesenkt werden, um normale Immunreaktionen aufrechtzuerhalten.

Wirkungen von Interferonen:

  • hemmen die Synthese des Viruspartikels innerhalb der beschädigten Zelle;
  • das vom Virus erzeugte infizierte genetische Material zerstören;
  • verhindern das Eindringen des Viruserregers in andere Zellstrukturen.

Bei immungeschwächten Patienten, Kindern und älteren Menschen ist die Produktion eigener Interferone häufig vermindert. Der Körper ist nicht in der Lage, das Virus normal zu bekämpfen. Das Eindringen einer großen Konzentration viraler Erreger in den Körper vor dem Hintergrund einer schwachen Immunität kann zu schweren Erkrankungen oder zum Tod des Patienten führen.

Um Patienten mit schwachem Immunsystem zu helfen, begannen Wissenschaftler, Interferon künstlich zu synthetisieren. Dies war ein echter Durchbruch in der Medizin, da nicht nur akute Atemwegsinfektionen, sondern auch schwere Krankheiten behandelt werden konnten: HIV, Hepatitis B, C, durch Viren verursachte Tumorerkrankungen, Immundefekte, Autoimmunerkrankungen.

Ursprünglich wurde Interferon aus Spenderblut isoliert, diese Methode war jedoch zu teuer, da große Mengen an biologischem Material erforderlich waren. Anschließend begann man, durch Gentechnik Schutzproteine ​​zu gewinnen, indem man das Interferon-Alpha-2-Gen aus Zellen isolierte. Es wurde in Bakterien injiziert, die begannen, antivirale Proteine ​​zu produzieren.

Basierend auf diesen Studien wurde in der UdSSR das erste Medikament entwickelt: rekombinantes menschliches Interferon alpha-2 (Reaferon). Studien an Freiwilligen haben die hohe Wirksamkeit der Reaferon-Therapie gezeigt. Das Medikament hatte praktisch keine Nebenwirkungen.

Später wurde Reaferon seltener eingesetzt, da bei der Behandlung schwerer Immundefekte die Verabreichung der Substanz in großen Mengen erforderlich war, was viele negative Reaktionen hervorrief. Es wurden Interferon-Induktoren entwickelt, die darauf abzielen, die Produktion eigener Schutzproteine ​​zu steigern. Die Einführung solcher Medikamente erforderte keine hohen Dosierungen, was die Behandlung erleichterte und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringerte.

Auswahl an Medikamenten

Heutzutage werden antivirale Medikamente in Interferone und Interferon-Induktoren unterteilt (sie gehören zu einer separaten Gruppe von Medikamenten, die ihre eigenen Schutzproteine ​​stimulieren). Arten von Interferonen:

  • Alpha (gebildet mit Hilfe von Leukozyten);
  • Beta (synthetisiert von Lebergewebezellen – Fibroblasten);
  • Gamma (produziert von T-Lymphozyten, Makrophagen, Killerzellen);
  • Omega (gebildet an Orten tumorähnlicher Formationen sowie im Fokus viraler Partikel).

IFN-alpha

Am häufigsten wird IFN-alpha bei respiratorischen Virusinfektionen, Herpes, Hepatitis B, C, D, CMV-Infektion und HPV verschrieben. IFN-alpha hat mehrere Subtypen (Tabelle 1).

Tabelle 1 – Medikamente der INF-alpha-Gruppe

Alpha-Interferone lösen eine immunologische Reaktion aus, die darauf abzielt, die Aktivität von Zytokinen zu erhöhen und den Mechanismus der Bildung des MHC-Gens auf durch das Virus geschädigten Zellen zu verstärken. An der Stelle des Virusausbruchs wird die Arbeit der Fresszellen, die Viruspartikel absorbieren, beschleunigt. Medikamente helfen bei der Bekämpfung von Tumoren, verbessern die Erkennung körperfremder Strukturen und hemmen die Teilung bösartiger Zellen.

Indikationen für den Einsatz von IFN bei Neoplasien:

Antivirale Medikamente werden aktiv zur Behandlung angeborener Störungen der Interferonsynthese eingesetzt. In diesem Fall wird den Patienten eine Ersatztherapie verschrieben, die die Immunantwort auf Virusinfektionen verbessert. Für diese Zwecke wird das Arzneimittel Viferon verwendet.

Alpha-Interferone haben sich in der pädiatrischen Praxis zur Behandlung von ARVI bestens bewährt. Die Medikamente werden auch zur Vorbeugung akuter Atemwegsinfektionen bei häufig erkrankten Kindern (mehr als 10 Exazerbationen akuter Atemwegsinfektionen pro Jahr) eingesetzt. Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist recht hoch. Während der Behandlung mit Interferonen nimmt die Häufigkeit von Exazerbationen akuter respiratorischer Virusinfektionen und akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern ab.

Antivirale Medikamente sind bei der Behandlung von Herpeserkrankungen bei Kindern und Erwachsenen sehr hilfreich. Die Medikamente hemmen die Aktivität des Herpesvirus. IFNs verringern die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit, verhindern die Entwicklung schwerer Formen der herpetischen Stomatitis bei Kindern sowie Haut- und neurologische Manifestationen der Krankheit.

In der Dermatovenerologie und Gynäkologie werden Interferone zur Behandlung des humanen Papillomavirus verschrieben. Während der Therapie verkleinern sich Genitalwarzen oder verschwinden.

Vorbeugende Medikamente verhindern das Wiederauftreten von Kondylomen, verringern das Krebsrisiko und erhöhen die Immunität der Patienten.

Alpha-Interferone werden am aktivsten zur Behandlung der Virushepatitis B, C, D verschrieben. IFN wird auch aktiv bei HIV-infizierten Patienten eingesetzt. Zu Sowjetzeiten stellten Interferone einen Durchbruch in der Medizin dar. Sie ermöglichten es, die Remission der Hepatitis zu verlängern und die Lebenserwartung der Patienten zu erhöhen. Heute werden sie durch stärkere antivirale Wirkstoffe ergänzt.

IFN-Beta-Medikamente

Beta-Interferone werden zur Behandlung von HIV, Krebs, Multipler Sklerose, Virushepatitis, Herpes (Typ 1, 2), Herpes Zoster und adenoviraler Konjunktivitis eingesetzt. In der Onkologie ist diese Art von Interferon bei Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Leukämie und Kehlkopfpapilomatose indiziert.

Die Medikamente (Tabelle 2) wirken immunmodulatorisch, stimulieren die Aktivität von Phagozyten und Lymphokinen. Diese Effekte hemmen die Replikation viraler Partikel. IFNs verhindern, dass das Virus die Zelle verlässt, wodurch die Konzentration des Erregers im Blut sinkt.

Tabelle 2 – Arten und Medikamente von IFN-β

Es liegen Daten zum Einsatz von IFN-β bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen vor (z. B. bei sklerotischen Prozessen zur Stärkung der körpereigenen Widerstandskraft). Die Behandlung mit IFN-β über 2 Jahre bei Patienten mit MS verringert die Häufigkeit von Exazerbationen. Die Behinderung der Patienten entwickelt sich bei langfristiger Einnahme des Arzneimittels seltener.

Während der Anwendung von IFN-β ist eine Überwachung der Blutgerinnungstests erforderlich. Das Arzneimittel kann die Prothrombinzeit verlängern. Steigt dieser Indikator, muss er täglich überwacht werden. Sie führen auch Tests für den Spiegel der Lymphozyten, Blutplättchen und roten Blutkörperchen durch.

Gamma-Interferone

Interferone-γ werden von T-Lymphozyten produziert. IFN-γ stimuliert den Zustrom von Makrophagen zum Ort der Infektion oder des Autoimmunprozesses und unterstützt die normale Funktion des Typ-II-Histokompatibilitätskomplexes.

IFN-γ-haltige Zubereitungen:

  1. Menschliches rekombinantes Interferon-Gamma.

IFN-γ-Präparate werden wie andere Interferone zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, atopische Dermatitis), Tumorprozessen, Virushepatitis, granulomatöser Erkrankung und ARVI eingesetzt. Interferon wird aktiv bei der komplexen Behandlung von Tuberkulose verschrieben.

Interferon-Induktoren

Dabei handelt es sich um Medikamente, die den Körper dazu anregen, eigene Interferone zu produzieren. Die Namen der Medikamente sind in der Tabelle aufgeführt (Tabelle 3).

Tabelle 3 – Arten von Medikamenten:

Diese Medikamentengruppe hat ihre eigene Besonderheit. Die Wirkung der Behandlung tritt nicht sofort, sondern erst nach mehreren Stunden oder Tagen ein. Dies liegt daran, dass sich das Medikament im Körper ansammeln muss, um eine Reaktion des Immunsystems auszulösen.

Die Wirksamkeit von Medikamenten kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es hängt von der Reaktivität der Immunprozesse ab. Die Behandlung muss für jeden Patienten individuell ausgewählt werden. Wenn das Medikament nicht wirkt, muss es auf ein anderes Medikament umgestellt werden.

Kagocel, Amiksin und Cycloferon haben sich bei der Behandlung von Virusinfektionen bewährt. Das stärkste davon ist Kagocel. Durch die langsame Aufnahme des Arzneimittels im Darm ist eine langfristige therapeutische Wirkung gewährleistet. Kagocel synthetisiert alle Gruppen von Interferonen im Körper, was die Immunaktivität von Lymphozyten, Makrophagen und anderen Zellstrukturen deutlich erhöht.

Hepatitis-C-Therapie

Bereits seit den 80er Jahren. Im letzten Jahrhundert war der Einsatz von Interferonen bei der Behandlung von Hepatitis C der „Goldstandard der Behandlung“.

Bis vor kurzem wurde die Monotherapie mit Alpha-Interferonen durchgeführt, später wurden sie durch wirksamere und sicherere pegylierte Interferone ersetzt, das heißt mit Polyethylenglykol angereichert, was eine deutliche Verlängerung der Wirkungsdauer interferonhaltiger Medikamente ermöglichte.

Aus diesem Grund werden Peginterferone (am häufigsten Pegasys oder Pegintron) einmal pro Woche verwendet. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Immunantwort des Körpers bei chronischer Hepatitis C bei der Anwendung von Peginterferonen im Vergleich zu Standardmedikamenten dieser Art deutlich höher ist. Die Dosierung von Interferonen bei Hepatitis C ist in der Tabelle dargestellt (Tabelle 4).

Tabelle 4 – Verwendung interferonhaltiger Arzneimittel

Es ist erwähnenswert, dass heute eine Monotherapie selbst mit Peginterferonen praktisch nicht mehr praktiziert wird; diese Medikamente werden notwendigerweise in Kombination mit Medikamenten aus anderen Gruppen verwendet. Insbesondere die am häufigsten verwendete Therapie für den ersten und dritten Genotyp des Virus ist die Verwendung von Interferon mit Ribavirin.

Dieses System gilt jedoch heute als veraltet, obwohl eine solche Behandlung aufgrund des erschwinglichen Preises in unseren Krankenhäusern immer noch praktiziert wird. Traditionelle Medikamente werden durch die neuen Medikamente Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir und deren Generika ersetzt.


Allerdings kann bei der Behandlung von Hepatitis C nicht vollständig auf Interferon verzichtet werden, da dessen Einsatz die Wirkung neuer Medikamente deutlich verstärkt. Daher wurden neue Therapien entwickelt, die neben neuen Medikamenten auch pegylierte Interferone umfassen. Moderne Behandlungsschemata für Hepatitis C sind wie folgt (Tabelle 5).

Tabelle 5 – Moderne Behandlungsschemata für Hepatitis C mit Interferonen

Genotyp Therapie
1b
1b (mit Zirrhose) Sofosbuvir + Ribavirin + Peginterferon (3 Monate)
3 Sofosbuvir + Ribavirin + Peginterferon (6 Monate)
3 (mit Zirrhose) Sofosbuvir + Ribavirin + Peginterferon (3 Monate)

Das Medikament ist das am häufigsten verwendete Medikament. Der Wirkstoff wird aus menschlichen Blutleukozyten isoliert. IFN ist in Form von Parashka in Ampullen erhältlich. Eine Ampulle enthält 1000 IE Interferon-alpha. Wann es verwendet werden sollte, wird in der Tabelle (Tabelle 6) erläutert.

Tabelle 6 – Indikationen und Einschränkungen für die Verschreibung des Arzneimittels

Hinweise: Einschränkungen:
  • Virushepatitis B, C;
  • HPV mit Condylomas acuminata;
  • Leukämie;
  • Multiples Myelom;
  • Non-Hodgkin-Lymphome;
  • Mycosis fungoides;
  • Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten,
  • Nierentumor;
  • bösartiges Melanom.
  • Herzkrankheiten;
  • Leber- und Nierenfunktionsstörung;
  • Pathologie des Zentralnervensystems (Vorhandensein epileptischer Aktivität sowie anderer Erkrankungen des Gehirns);
  • Hepatitis, Leberzirrhose, begleitet von Leberversagen;
  • Patienten mit chronischer Hepatitis, die eine Immunsuppression erhalten;
  • Hepatitis autoimmunen Ursprungs;
  • Schilddrüsenerkrankungen, die nicht behandelt werden können;
  • Schwangerschaft.

Zulassungsbestimmungen

Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Diagnose sowie mögliche Nebenwirkungen zu klären. Das Arzneimittel wird nicht in fertiger Form verwendet. Vor der Verwendung müssen Sie eine Lösung vorbereiten.

Öffnen Sie dazu die Ampulle und gießen Sie sauberes abgekochtes oder destilliertes Wasser bis zur Markierung (2 ml) hinein. Danach muss die Ampulle geschüttelt werden, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat.

Die resultierende Lösung wird mit einer Pipette zweimal täglich 0,25 ml in die Nase geträufelt. Die Pause zwischen den Dosen sollte 6 Stunden betragen. Das Arzneimittel wird bei Erwachsenen und Kindern angewendet.

Auch die inhalative Verabreichung von Interferon über einen Vernebler ist möglich. Um eine Inhalationslösung herzustellen, müssen Sie 3 Ampullen Pulver in 10 ml Wasser verdünnen. Der Eingriff wird zweimal täglich durchgeführt. Diese Methode eignet sich bei viraler Lungenentzündung und Bronchitis.

Das Injizieren des Arzneimittels ist strengstens untersagt. Sie sollten IFN nicht verwenden, wenn die Haltbarkeitsdauer abgelaufen ist, das Ampullensiegel beschädigt ist oder keine Kennzeichnung vorhanden ist.

Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Hyperthermie, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche;
  • Appetitlosigkeit, Dyspepsie;
  • niedriger Blutdruck, Rhythmusstörung;
  • Schläfrigkeit, mangelnde Bewegungskoordination;
  • Kahlheit, Hautrötung, Hautausschlag.

Kinderformen

Für Kinder werden spezielle Formen von Interferonen in Form von Zäpfchen, Tropfen und Sprays hergestellt. Viferon gilt als gutes Medikament. Dieses Medikament ist in Form von Zäpfchen mit 150.500.000 Einheiten erhältlich. Das Medikament kann auch bei Neugeborenen und Frühgeborenen zur Behandlung von Virusinfektionen eingesetzt werden. Die Zäpfchen werden in den Enddarm eingeführt. Dosierung:

  1. Kindern bis zu sechs Monaten werden 300-500.000 Einheiten pro Tag für bis zu 5 Tage verschrieben.
  2. Kinder 6-12 Monate. – jeweils 500.000 Einheiten, fünf Tage.
  3. Kinder über 1 Jahr – jeweils 500.000 Einheiten. 2 mal täglich bei ARVI. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

Genferon-Tropfen werden häufig Kindern verschrieben. Das Medikament ist ab 1 Lebensmonat zugelassen. Regeln für die Einnahme von Genferon:

  • von der Geburt bis zu einem Jahr – 1 Tropfen in jeden Nasengang 5-mal täglich;
  • von einem bis drei Jahren - 2 Tropfen viermal täglich;
  • von drei bis 14 Jahren – 2 Tropfen 5-mal täglich.

Bei Neugeborenen sollte nicht mehr als 1 Tropfen in den Nasengang geträufelt werden, da ein übermäßiger Flüssigkeitsfluss zu Atemstillstand oder Kehlkopfstenose führen kann. Wenn möglich, ist es besser, die Form der Tropfen durch Kerzen zu ersetzen.

Grippferon kann in Sprayform verwendet werden. Es ist auch für Kinder unter 1 Jahr zugelassen. Dosierungen:

  • von der Geburt bis zu einem Jahr – 1 Dosis in jeden Nasengang 5-mal täglich;
  • von einem Jahr bis drei – 2 Dosen dreimal täglich;
  • von drei bis 14 Jahren – 2 Dosen 5-mal täglich;
  • ab 15 Jahren – 3 Dosen bis zu 6-mal täglich.

Die Entdeckung von Medikamenten aus der IFN-Gruppe hat die Behandlung von Infektions-, Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen erleichtert, da die meisten von ihnen eine virale Ätiologie haben. Heute ist es möglich, sich von Hepatitis C zu erholen und die Symptome einer HIV-Infektion zu lindern.

Heutzutage werden Medikamente auch aktiv bei der Behandlung akuter Atemwegsinfektionen eingesetzt, auch bei Kindern. Bei richtiger Anwendung sind antivirale Medikamente in all diesen Fällen hochwirksam.

inGARON®

Menschliches rekombinantes Interferon-Gamma.

Handelsname: inGARON®

Internationaler Freiname: Interferon gamma.

INGARON- rekombinantes menschliches Interferon-Gamma. Das Medikament ist ein Produkt der mikrobiologischen Synthese, das mit russischer Technologie hergestellt und als Erfindung patentiert wurde (Patent Nr. 000, eingetragen im staatlichen Erfindungsregister der Russischen Föderation am 27. Oktober 2003). Der Autor der Erfindung ist Doktor der medizinischen Wissenschaften, stellvertretender Direktor für Wissenschaft des Pharmaclon-Produktionsunternehmens, dem einzigen Hersteller des Arzneimittels Ingaron in Russland. Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels „INGARON“ wurden durch die Verordnung von Roszdravnadzor der Russischen Föderation -reg/05 vom 18. November 2005 genehmigt. Die folgenden INF-Gamma sind im Ausland registriert: Immukin (Immukin) Deutschland und sein Analogon Actimmune (Actimmune) USA, die eine weniger perfekte biochemische Struktur (140 Aminosäurereste) und höhere Kosten (175–190 USD pro Dosis) als Ingaron aufweisen ( 144 Aminosäurereste, 1060 Rubel pro Dosis, was eine bessere Qualität und fünfmal billiger als westliche Analoga ist)

ANTIINFEKTIV (antiviral, antibakteriell usw.);

· Stimulierung der Antigenerkennung durch Zellen des Immunsystems,

· Unterdrückung der Replikation viraler RNA und DNA und Befreiung der Zelle vom Virus, wodurch die Oberfläche der Zellmembranen verändert wird, wodurch die Anheftung und Einführung des Virus in die Zellen blockiert wird;

ANTI-TUMOR;

Das Medikament „INGARON“ ist für die Antitumorimmunität verantwortlich und hat eine direkte Antitumorwirkung auf eine Reihe verschiedener Tumorzellen.

auf Kosten der:

· Aktivierung der Antitumorimmunität;

· Erhöhte zytotoxische Aktivität von Chemotherapeutika und Antitumor-Zytokinen;

· Verstärkung der Antitumorwirkung zytotoxischer Lymphozyten, was zur Unterdrückung des Wachstums bösartiger Zellen führt;

· Erhöhung des zytotoxischen Potenzials und der Aktivität natürlicher Killer (Phagozyten und Makrophagen), die (atypische) Krebszellen zerstören;

· Induktion der Apoptose (Tod) von Krebszellen;

Verlangsamung des Tumorwachstums durch Unterdrückung der Angiogenese

(Tumorgefäßsystem);

· Erhöhte Erkennung bösartiger Zellen durch Killer-T-Zellen, was ihre Reaktion auf den Tumor verstärkt;

In der onkologischen Praxis werden Interferone in Kombination mit anderen Antitumor-Chemotherapeutika eingesetzt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. In Kombination mit einer Chemotherapie verbessert Ingaron seine Verträglichkeit, reduziert die toxischen Wirkungen, einschließlich der Hemmung der Hämatopoese, erheblich, normalisiert gleichzeitig die Aktivität natürlicher Killerzellen und erhöht die Antitumorwirkung.

3. IMMUNOMODULIEREND:

Aktivierung von Phagozyten, nicht beobachtet bei anderen Arten von Interferonen, die intrazelluläre Mikroorganismen zerstören:

    Erhöhter oxidativer Metabolismus von Makrophagen; Antikörperabhängige Zytotoxizität; Aktivierung von NK-Zellen; Expression von Fc-Rezeptoren und Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes; Stimulierung der Produktion einer Reihe von Zytokinen; Aktivierung der Mediatorproduktion durch mononukleäre Phagozyten;
    Regulierung der Proliferation und Differenzierung der Lymphozytenpopulation

INDIKATIONEN FÜR DIE VERWENDUNG VON INGARON

    Prävention und Behandlung infektiöser Komplikationen bei Patienten mit chronischer granulomatöser Erkrankung; Behandlung und Vorbeugung von Influenza, c. inkl. „Vogel“- und „Schweine“-Ursprungs, mit intranasaler Verabreichung in Kombination mit Alfarona (IFN-alpha2b). Behandlung von chronischer Virushepatitis C, chronischer Virushepatitis B, HIV/AIDS-Infektion und Tuberkulose in komplexer Therapie.

Behandlung lymphoproliferativer onkologischer Erkrankungen in Kombination mit Chemotherapie und Refnot.

    Behandlung von genitalen Herpesvirus-Infektionen und Herpes Zoster in Monotherapie. Behandlung urogenitaler Chlamydien in komplexer Therapie (mit Azithromycin).

§ IFN-gamma ist in Empfehlungen zur Behandlung verschiedener Formen von Tuberkulose-Infektionen enthalten. Bei der Behandlung von Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation zusammen mit einer Chemotherapie führt ein kurzer Verlauf von einem Monat bei Lungentuberkulose in der Regel zu einem BC-Minus im Sputum und in den Bronchialspülungen; radiologisch wird eine Resorptionsphase beobachtet.


§ Behandlung von Infektionen, die durch verschiedene Viren verursacht werden: vesikuläre Stomatitis, Cytomegalovirus usw.

§ Behandlung zusammen mit Antibiotika bei Erkrankungen, die durch intrazelluläre Krankheitserreger verursacht werden: Bakterien, Mykoplasmen, Pilze.

§ Die Anwendung in einer kurzen Kur (3–5 Injektionen) bei chirurgischen Wundinfektionen reduziert in erster Linie infektiöse Komplikationen und beschleunigt die Nahtheilung. Verhindert die Entstehung von Keloidnarben.

§ Verhindert die Entwicklung und Behandlung von Fibrose (und ihrem fortgeschrittenen Stadium - Zirrhose) der Leber und Lunge.

§ Behandlung akuter und chronischer unspezifischer Erkrankungen der Atemwege (akute Atemwegsinfektionen, ARVI, Bronchitis, Lungenentzündung) und des Urogenitalsystems (Zystitis, Prostatitis).

Effizienz Die Wirksamkeit des innovativen heimischen Arzneimittels INGARON bei einer Vielzahl von Krankheiten wurde durch Untersuchungen der renommiertesten Spezialisten auf dem Gebiet der Infektionspathologie und Onkologie nachgewiesen.

Anwendungsbereich von INF-gamma umfangreich. INGARON hat seine breiteste Anwendung in der Onkologie, Hepatologie, Dermatovenerologie und der Klinik für Infektionskrankheiten gefunden. Der klinische Einsatz von INF-gamma hat sich bei einer Reihe von Krankheiten (chronische Granulomatose, maligne Osterpetrose) sowie bei der Behandlung von akuter und chronischer Virushepatitis B, C, D und ihren Kombinationen, akuter viraler Meningoenzephalitis und Influenza als wirksam erwiesen , einschließlich Vogel- und Schweineinfektion, Adenovirus-Infektion, Masern, herpetische Keratitis, Herpes genitalis, Herpes Zoster, HIV-Infektion und viele andere Krankheiten. Ingaron ist unverzichtbar, um den menschlichen Körper vor gefährlichen Virusinfektionen zu schützen, darunter Pocken, Pest, SARS, hämorrhagisches Fieber und Grippe, einschließlich solcher, die „Vogel“- und „Schweinefleisch“-Ursprungs sind. Ingaron weist eine gute klinische und biologische Verträglichkeit auf. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt.

Kontraindikationen. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Interferon-Gamma oder einem anderen Bestandteil des Arzneimittels. Schwangerschaft. Autoimmunerkrankungen. Diabetes mellitus.

Nebenwirkung.

Die Anwendung hoher Dosen über 1.000.000 IE kann zur Entwicklung eines grippeähnlichen Syndroms führen: Kopfschmerzen, Schwäche, Fieber. Leichte Symptome erfordern keine pharmakologische Korrektur. Bei starken Beschwerden Linderung mit Aspirin oder Paracetamol.

Freigabe Formular.

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären und subkutanen Verabreichung in Flaschen mit 100.000 IE, 500.000 IE, 1.000.000 IE pro Flasche. Flaschen zu 1, 5 oder 10 Stück sind in Kartonpackungen verpackt.

Lagerbedingungen.

An einem trockenen, lichtgeschützten und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 10 °C.

Bewahren Sie das gelöste Arzneimittel nicht länger als einen Tag im Kühlschrank auf (nicht einfrieren).

Verfallsdatum. 2 Jahre

Hersteller.

„Pharmaclon“, Russland.

Doktor der medizinischen Wissenschaften Schmelev V. A.

INTERFERONE (IFN) ist ein allgemeiner Name, unter dem derzeit eine Reihe von Proteinen mit ähnlichen strukturellen und funktionellen Eigenschaften zusammengefasst werden, die in den allermeisten Fällen bei einer Infektion mit einem Virus von den Körperzellen aktiv produziert werden. Diese Proteine ​​sind die wichtigsten Bestandteile der angeborenen unspezifischen Abwehr des Körpers gegen Infektionen und Tumortransformationen.

Interferone wurden 1957 von Isaac und Lindeman als antivirale Wirkstoffe entdeckt. Bei späteren Untersuchungen wurde jedoch festgestellt, dass die Funktionen von Interferonen in der Zelle nicht auf die antivirale Wirkung beschränkt sind: Es stellte sich heraus, dass diese große Gruppe von Proteinen auch eine antiproliferative Aktivität gemeinsam hat (die Fähigkeit, die Zellreproduktion zu unterdrücken), was weiter die Möglichkeit ihres Einsatzes zur Hemmung der Entwicklung bösartiger Neoplasien und die Fähigkeit, den Zustand des Immunsystems zu beeinflussen, d. h. als Immunmodulatoren im Körper zu wirken, bestimmte.

Vielzahl von Interferonen

Es gibt drei Hauptklassen von Interferonen, wobei jede Klasse Proteine ​​desselben Typs (I, II oder III) kombiniert. Die Beziehung von Interferon zu dem einen oder anderen Typ wird durch den Typ des Rezeptors bestimmt, der sie bindet.

Typ-I-Interferone haben einen gemeinsamen IFN-Alpha-Rezeptor (IFNAR), der aus einer Alpha-Untereinheit (IFNAR1) und einer kurzen oder langen Beta-Untereinheit (IFNAR2) besteht (1). Bei Säugetieren umfasst dieser Typ die folgenden Haupttypen von Interferonen: Alpha, Beta, Omega, Upsilon, Kappa und Tau.

Interferone vom Typ II binden an den IFNGR-Rezeptor und werden nur durch einen Typ repräsentiert – Interferon-Gamma.

Interferone vom Typ III, Lambda-Interferone, binden an den IFNLR1-Rezeptor.

Interferon-alpha

Interferon-alpha wird von verschiedenen Zelltypen produziert, seine Hauptquelle im Körper sind jedoch Leukozyten, in denen seine Synthese als Reaktion auf eine Virusinfektion des Körpers stark aktiviert wird (1). In diesem Zusammenhang wird es üblicherweise als „Leukozyten“-Interferon bezeichnet. Bei Säugetieren wird es von einer ganzen Familie von Genen kodiert, die eine entsprechende Familie von „Produkten“ (IFN-alpha-Subtypen) bilden: Beim Menschen gibt es beispielsweise etwa 20 davon, bei Katzen 14; für einen Hund - 8 usw. (2). Vertreter der Familie sind in ihrer Struktur sehr ähnlich (der Prozentsatz der Sequenzhomologie beträgt 96-99 %).

Interferon-alpha-Komplex mit Interferon-alpha-Rezeptor (PDB 3SE4) (Abb. 1*)

Interferon-alpha ist heute das am häufigsten verwendete Medikament mit Interferoncharakter in der Human- und Veterinärmedizin. Es wird für alle möglichen Zwecke eingesetzt: als Immunmodulator, als antivirales Mittel und als Antitumormittel. Natürliches und rekombinantes IFN-alpha ist der aktive Bestandteil einer Vielzahl von Arzneimitteln, die in Russland und im Ausland hergestellt werden. Heute wird Interferon-alpha zur Behandlung von Hepatitis B und C, Enzephalitis und Meningoenzephalitis, Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis, Zytomegalievirus- und Herpesinfektionen, Chlamydien, Toxoplasmose, verschiedenen onkologischen Erkrankungen (akute lymphoblastische Leukämie, Haarzellenleukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, intramurales T-Zell-Lymphom der Haut, chronische myeloische Leukämie, multiples Myelom, Thrombozytose, Nierenkarzinom, Eierstockkrebs, oberflächlicher Blasenkrebs, malignes Melanom, Basalzellkarzinom der Haut), Grippe, ARVI und andere.

Der Hauptwirkungs- und Zielvektor ist die antivirale Aktivität und die Aktivierung natürlicher Killerzellen.

Interferon-Tau

Interferon-Tau wurde erstmals 1982 bei Schafen entdeckt, wenig später bei Kühen und auch bei einigen Vögeln. Interferon des Tau-Typs wird bei Tieren durch mehrere Gene kodiert und wird im Körper durch eine ganze Gruppe entsprechender Proteinprodukte repräsentiert, was auch typisch für zwei andere Typen von Typ-I-IFN ist, nämlich Alpha- und Omega-Interferone.

Interferon-Tau (PDB 1B5L) (Abb. 2*)

Interferon Beta

Die Synthese von Beta-Interferon wird von vielen Zelltypen durchgeführt: Fibroblasten, Epithel- und Endothelzellen, Lymphzellen und Astrozyten sind in der Lage, diese Form von IFN zu produzieren, aber die aktivsten Produzenten von Beta-Interferon sind Fibroblasten, weshalb es wird oft „Fibroblast“ genannt. Funktionelles Interferon Beta wird bei allen Säugetierarten, einschließlich des Menschen, nur von einem Gen kodiert und ist wie Interferon Gamma ein streng artspezifisches Protein. Interferon-beta kann wie alle anderen Arten von Interferonen bei Virusinfektionen eingesetzt werden, wird jedoch vorzugsweise bei der Behandlung von Multipler Sklerose (MS) und einer Reihe chronischer Erkrankungen des Nervensystems eingesetzt, wo es derzeit die besten Ergebnisse liefert ( im Vergleich zu anderen Formen).

Kristallstruktur von Interferon-beta (PDB 1AU1) (Abb. 3*)

Die bekanntesten Medikamente zur Bekämpfung von MS auf Basis von Interferon Beta-1 sind Rebif (Serono Farma Int, Italien), Avonex (Biogen, Niederlande); Genfaxon, (Tutor, Argentinien). Allerdings befindet sich derzeit in den USA ein Medikament (oral) zur Behandlung von MS auf der Basis von Interferon-Tau in der klinischen Erprobung, dessen wesentliches Merkmal darin besteht, dass es stabiler ist und praktisch keine für Interferone typischen Nebenwirkungen hervorruft (4).

Die wichtigste Art der biologischen Wirkung ist die antivirale Aktivität.

Interferon-Beta-Komplex – Interferonrezeptor IFNAR1 (PDB 3WCY) (Abb. 4*)

Interferon-Omega

Interferon-Omega (meistens handelt es sich dabei um eine Familie eng verwandter Proteine, die von mehreren Genen kodiert werden) hat viele Gemeinsamkeiten mit Interferon-Alpha: Leukozyten als Hauptproduzenten; hohes Maß an Aminosäuresequenzhomologie; Interaktion mit demselben Rezeptor (Typ I); ähnliches Wirkungsspektrum und Niveau der antiviralen Aktivität. Menschliches Interferon-Omega wurde 1985 unabhängig voneinander von drei verschiedenen Forschergruppen entdeckt (5,6,7). Aufgrund der oben erwähnten strukturellen und funktionellen Ähnlichkeit mit Interferon-alpha schlug die erste Autorengruppe zunächst vor, es als Unterklasse von IFN-alpha (Alpha-Subtyp II) zu betrachten. Später wurden jedoch signifikante Unterschiede zwischen diesen Formen festgestellt. Die wichtigsten davon sind die unterschiedlichen Mechanismen der Interaktion mit dem Rezeptor (Bindung an verschiedene Teile davon), die zur Auslösung unterschiedlicher Signale und vor allem zu Unterschieden in der Antigennatur führen , wodurch Antikörper gegen Interferon-alpha die Aktivität von Interferon-omega nicht blockieren.

Rekombinantes menschliches IFN-Omega wurde vorgeschlagen und erfolgreich zur Behandlung vieler menschlicher Krankheiten eingesetzt: verschiedene Virusinfektionen, insbesondere AIDS, Herpesinfektionen, SARS, Hepatitis B und C sowie verschiedene Formen von Krebs. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg des Einsatzes von IFN-Omega bei ineffektiver Behandlung mit IFN-Alpha, insbesondere wenn der Patient aufgrund einer längerfristigen Vorbehandlung mit der Alpha-Form anfänglich eine Resistenz gegen das Medikament entwickelt oder entwickelt. Durch das „Auslösen“ anderer Signale als Interferon-Alpha erweist sich IFN-Omega als funktionsfähig, während die Wirkung der Alpha-Form gehemmt wird.

Interferon-Gamma

Interferon gamma nimmt in der Interferonfamilie eine Sonderstellung ein, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass es einen eigenen Rezeptor auf der Zelloberfläche besitzt, sondern auch aufgrund der Kombination funktioneller Merkmale, die es einigen Interleukinen näher bringen. Obwohl Gamma-Interferon aufgrund seiner antiviralen Wirkung entdeckt wurde, stellte sich später heraus, dass es wie andere ein pleiotropes Lymphokin mit vielfältigen Wirkungen ist, die es hauptsächlich auf das Wachstum und die Differenzierung verschiedener Zelltypen im Zusammenhang mit der natürlichen Immunität hat : Interferon-Gamma induziert die Differenzierung myeloischer Zellen, wodurch diese die funktionellen Eigenschaften reiferer Monozyten erwerben; stimuliert die Expression der Antigene des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) der Klassen II und MHC der Klasse I und ist ein starker Aktivator von Makrophagen, die in die Zelle eingedrungene Antigenmoleküle und -formen zerstören. Dieser Interferontyp verfügt über alle drei für Interferone typischen Funktionen und setzt diese hauptsächlich über den Immunmechanismus um. Daher der gebräuchliche Name – „Immuninterferon“.


Kristallstruktur von Interferon-Gamma (PDB 1HIG) (Abb. 5*)

Die produzierenden Zellen von endogenem Interferon-Gamma sind T-Helferzellen (CD4), immunologische Gedächtniszellen (CD45PA), T-Killerzellen (CD8), NK-Zellen (CD16, CD56), dendritische Zellen (CD23, CD35), B-Lymphozyten (CD22, CD23), die auch ohne Virusinfektion bestimmte Mengen davon synthetisieren. Sowohl beim Menschen als auch bei allen Tieren wird Gamma-Interferon von einem einzigen Gen kodiert und ist ein Protein, das sich durch eine hohe Speziesspezifität auszeichnet. Interferon-Gamma wird häufig zur Behandlung von infektiösen, onkologischen, autoimmunen und allergischen Erkrankungen eingesetzt. Zu den bekanntesten Medikamenten, die es als Wirkstoff enthalten, gehören Medikamente mit rekombinantem IFN-gamma1b Immukin (Boehringer, Deutschland) und Actimmune (InterMune Pharm., USA) sowie Russian Ingaron (Pharmaclon, Russland).

Die Hauptfunktion besteht in der Aktivierung von Makrophagen, der Verstärkung der T-Helfer-Reaktion vom Th1-Typ und der Induktion der Expression von Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes Typ II auf Antigen-präsentierenden Zellen. Darüber hinaus weist Interferon-Gamma eine antivirale und antiproliferative (Antitumor-)Aktivität auf.


Interferon-Gamma-Komplex mit seinem Rezeptor. (PDB 1FG9) (Abb.6*)

Lambda-Interferone

Lambda-Interferone wurden 2003 entdeckt. Sie wurden ursprünglich als Interleukine klassifiziert und als IL-29 (jetzt IFN-Lambda1), IL-28A (jetzt IFN-Lambda2) und IL-28B (jetzt IFN-Lambda3) identifiziert. Später wurde eine vierte Form entdeckt – IFN-Lambda4, die in geringen Mengen exprimiert wird und aufgrund der Strukturmerkmale und des Vorhandenseins eines eigenen Rezeptors, IFN-, als Ergebnis einer Leserahmenverschiebung im Lambda-3-Gen bestimmt wurde. Lambda wird als unabhängiger dritter (III) Interferontyp klassifiziert.

Obwohl Interferon-alpha und Interferon-lambda an unterschiedliche Rezeptoren binden, lösen sie dieselbe Kaskade von Jak-STAT-Phosphorylierungsreaktionen aus und modulieren letztendlich die Aktivität derselben Gruppe von Interferon-stimulierten Genen (ISGs), was zu einer ähnlichen Zellreaktion führt. Als Ergebnis zahlreicher Studien wurde festgestellt, dass die Klasse der Lambda-Interferone im Körper im Vergleich zu Alpha-Interferonen nicht „redundant“ ist, da sie unterschiedliche Gewebespezifität und unterschiedliche Beziehungen zu verschiedenen Arten von Virusinfektionen aufweisen. Als wichtigste Schlussfolgerung aus dieser Reihe von Arbeiten sollte berücksichtigt werden, dass der einzigartige Zweck von Interferonen der Klasse III darin besteht, die Haut, die Lunge und den Magen-Darm-Trakt vor der Wirkung von Viren zu schützen, die hauptsächlich zur Familie der Rotaviren gehören.


Wirkmechanismus

Das Ergebnis der Bindung eines Interferonmoleküls an einen zellulären Rezeptor ist die Aktivierung der sogenannten „Signalwege“ in der Zelle – komplexe Komplexe miteinander verbundener Phosphorylierungsreaktionen, an denen zahlreiche Proteinkinasen beteiligt sind, darunter auch solche, die mit Rezeptoren assoziiert sind. Die Phosphorylierungskaskade führt zur Aktivierung vieler Proteinfaktoren, insbesondere der STAT-Transkriptionsfaktoren. Aktivierte Transkriptionsfaktoren gelangen in den Zellkern und beeinflussen die Transkription bestimmter Gene, von denen die meisten direkt oder indirekt mit dem Prozess der Proteinsynthese zusammenhängen.

Zusätzlich zur Beeinflussung von Genen, die mit dem Translationsprozess verbunden sind, können Interferone Hunderte anderer Gene aktivieren (diese werden als ISGs – Interferon-stimulierte Gene) bezeichnet, die eine Rolle beim Schutz der Zelle vor Viren spielen. Durch die Aktivierung des p53-Proteins, das den Apoptosemechanismus der infizierten Zelle aktiviert, begrenzen Interferone beispielsweise die Ausbreitung viraler Partikel.


Die zweite Wirkungsrichtung von Interferonen ist die Stimulation von Zellen des Immunsystems. Insbesondere steigern Interferone die Synthese von Molekülen der Klassen I und II des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) und aktivieren das Immunproteasom, das virale Peptide verarbeitet. Ein hoher Anteil an MHC-Klasse-II-Molekülen gewährleistet die Präsentation viraler Antigene gegenüber T-Helferzellen, die Zytokine absondern, die die Aktivität anderer Zellen des Immunsystems koordinieren. Einige Arten von Interferonen sind in der Lage, Zellen des Immunsystems, wie Makrophagen und natürliche Killerzellen, direkt zu stimulieren.

Es ist offensichtlich, dass die gleichzeitige Nutzung mehrerer zellulärer (biochemischer, molekularbiologischer und immunologischer) Mechanismen durch Interferone zur Umsetzung ihrer Funktionen eine extrem hohe Effizienz dieser Wirkstoffe bei der Umsetzung einer der drei Hauptfunktionen gewährleistet.

Gleichzeitig erhöht das „Einschalten“ einer Vielzahl multidirektionaler biochemischer Reaktionen unter dem Einfluss von Interferonen die Möglichkeit unvorhersehbarer und nicht immer positiver Wirkungen (Nebenwirkungen) für den Körper. Tatsächlich werden, wie die Praxis der Verwendung verschiedener Interferonpräparate zeigt, im Verlauf der Behandlung häufig Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, der blutbildenden Organe und der Sinnesorgane beobachtet. Insbesondere aus den Sinnesorganen können sich ischämische Retinopathie, Nervenlähmungen und erhebliche Sehstörungen entwickeln. Auf der Hautseite sind Urtikaria, Juckreiz, Brennen, Trockenheit, Furunkulose sowie verschiedene Hautausschläge möglich.

Es wurden Fälle von neurologischen und psychopathologischen Störungen, einschließlich Interferon-induzierter Depression, berichtet. Es wird angenommen, dass Nebenwirkungen in den meisten Fällen bei parenteraler Anwendung auftreten, ihre Entwicklung ist jedoch auch bei der Verwendung von Zäpfchen, Salben und anderen Darreichungsformen möglich, insbesondere bei längeren Behandlungszyklen. Daraus folgt, dass beim Einsatz von Arzneimitteln auf Interferonbasis zur Behandlung von Mensch und Tier besonderes Augenmerk auf eine gründliche Untersuchung dieser hinsichtlich aktueller Konzentrationen, Häufigkeit und Anwendungsformen gelegt werden sollte.

Literatur

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