Röntgenuntersuchung. Die Radiographie ist eine aktuelle, aufschlussreiche Studie

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Röntgendiagnostische Methode. Arten der Röntgenuntersuchung von Knochen

Röntgenaufnahme von Knochen ist eine der am häufigsten durchgeführten Studien in der modernen medizinischen Praxis. Dieses Verfahren ist den meisten Menschen bekannt, da die Anwendungsmöglichkeiten dieser Methode sehr umfangreich sind. Indikationsliste für Röntgen Knochenerkrankungen umfassen eine Vielzahl von Krankheiten. Allein Verletzungen und Brüche der Gliedmaßen erfordern wiederholte Röntgenaufnahmen.

Röntgenaufnahmen von Knochen werden mit verschiedenen Geräten durchgeführt, auch für diese Untersuchung gibt es unterschiedliche Methoden. Der Einsatz dieser Art der Röntgenuntersuchung hängt von der konkreten klinischen Situation, dem Alter des Patienten, der Grunderkrankung und damit verbundenen Faktoren ab. Strahlendiagnostische Methoden sind bei der Diagnostik von Erkrankungen des Skelettsystems unverzichtbar und spielen bei der Diagnosestellung eine große Rolle.

Es gibt folgende Arten der Röntgenuntersuchung von Knochen:

  • Filmradiographie;
  • digitale Radiographie;
  • Röntgendichtemessung;
  • Röntgenaufnahme von Knochen mit Kontrastmitteln und einigen anderen Methoden.

Was ist eine Röntgenaufnahme?

Röntgenstrahlung ist eine Art elektromagnetischer Strahlung. Diese Art elektromagnetischer Energie wurde 1895 entdeckt. Zur elektromagnetischen Strahlung zählt auch das Sonnenlicht sowie das Licht jeglicher künstlicher Beleuchtung. Röntgenstrahlen werden nicht nur in der Medizin eingesetzt, sondern kommen auch in der alltäglichen Natur vor. Etwa 1 % der Sonnenstrahlung erreicht die Erde in Form von Röntgenstrahlung, die die natürliche Hintergrundstrahlung bildet.

Möglich wurde die künstliche Erzeugung von Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen, nach dem sie benannt sind. Er war auch der Erste, der die Möglichkeit entdeckte, sie in der Medizin zur „Durchleuchtung“ innerer Organe, vor allem der Knochen, einzusetzen. Anschließend wurde diese Technologie weiterentwickelt, es entstanden neue Möglichkeiten zur Nutzung von Röntgenstrahlung und die Strahlendosis wurde reduziert.

Eine der negativen Eigenschaften der Röntgenstrahlung ist ihre Fähigkeit, die von ihr durchstrahlten Substanzen zu ionisieren. Aus diesem Grund wird Röntgenstrahlung ionisierende Strahlung genannt. In hohen Dosen kann Röntgenstrahlung zur Strahlenkrankheit führen. In den ersten Jahrzehnten nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen war diese Eigenschaft unbekannt, was sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten zu Krankheiten führte. Heutzutage wird die Dosis der Röntgenstrahlung jedoch sorgfältig kontrolliert und wir können mit Sicherheit sagen, dass die Schäden durch Röntgenstrahlung vernachlässigt werden können.

Das Prinzip der Röntgenaufnahme

Zur Erstellung einer Röntgenaufnahme werden drei Komponenten benötigt. Die erste davon ist eine Röntgenquelle. Die Quelle der Röntgenstrahlung ist eine Röntgenröhre. Darin interagieren unter dem Einfluss von elektrischem Strom bestimmte Stoffe und es wird Energie freigesetzt, die zum größten Teil in Form von Wärme und zu einem kleinen Teil in Form von Röntgenstrahlen freigesetzt wird. Röntgenröhren sind Bestandteil aller Röntgengeräte und benötigen eine erhebliche Kühlung.

Die zweite Komponente zur Bildgewinnung ist das Untersuchungsobjekt. Abhängig von seiner Dichte kommt es zu einer teilweisen Absorption von Röntgenstrahlen. Aufgrund der unterschiedlichen Gewebe des menschlichen Körpers dringt Röntgenstrahlung unterschiedlicher Stärke außerhalb des Körpers ein und hinterlässt unterschiedliche Flecken auf dem Bild. Wo die Röntgenstrahlung stärker absorbiert wurde, bleiben Schatten zurück, und wo sie nahezu unverändert passierte, entstehen Lichtungen.

Die dritte Komponente zur Aufnahme einer Röntgenaufnahme ist der Röntgenempfänger. Es kann filmisch oder digital sein ( Röntgensensor). Der heute am häufigsten verwendete Empfänger ist der Röntgenfilm. Es wird mit einer speziellen silberhaltigen Emulsion behandelt, die sich verändert, wenn Röntgenstrahlen darauf treffen. Die hellen Bereiche im Bild haben einen dunklen Farbton und die Schatten einen weißen Farbton. Gesunde Knochen haben eine hohe Dichte und hinterlassen einen gleichmäßigen Schatten auf dem Bild.

Digitales und Filmröntgen von Knochen

Bei den ersten Röntgenforschungstechniken wurde ein lichtempfindlicher Bildschirm oder Film als Empfangselement verwendet. Heute ist der Röntgenfilm der am häufigsten verwendete Röntgendetektor. In den kommenden Jahrzehnten wird die digitale Radiographie jedoch die Filmradiographie vollständig ersetzen, da sie eine Reihe unbestreitbarer Vorteile bietet. Bei der digitalen Radiographie handelt es sich bei dem Empfangselement um Sensoren, die auf Röntgenstrahlung empfindlich reagieren.

Die digitale Radiographie hat gegenüber der Filmradiographie folgende Vorteile:

  • die Möglichkeit, die Strahlendosis aufgrund der höheren Empfindlichkeit digitaler Sensoren zu reduzieren;
  • Erhöhung der Genauigkeit und Auflösung des Bildes;
  • Einfachheit und Geschwindigkeit der Bildaufnahme, keine Notwendigkeit, lichtempfindlichen Film zu verarbeiten;
  • einfache Speicherung und Verarbeitung von Informationen;
  • die Fähigkeit, Informationen schnell zu übertragen.
Der einzige Nachteil der digitalen Radiographie sind die etwas höheren Gerätekosten im Vergleich zur konventionellen Radiographie. Aus diesem Grund können nicht alle medizinischen Zentren diese Ausrüstung finden. Wenn möglich, wird den Patienten empfohlen, sich einem digitalen Röntgen zu unterziehen, da dieses umfassendere diagnostische Informationen liefert und gleichzeitig weniger schädlich ist.

Röntgenaufnahme von Knochen mit Kontrastmittel

Röntgenaufnahmen der Gliedmaßenknochen können mit Kontrastmitteln durchgeführt werden. Im Gegensatz zu anderen Körpergeweben weisen Knochen einen hohen natürlichen Kontrast auf. Daher werden Kontrastmittel verwendet, um an Knochen angrenzende Formationen – Weichteile, Gelenke, Blutgefäße – abzuklären. Diese Röntgentechniken werden nicht sehr oft eingesetzt, sind aber in manchen klinischen Situationen unersetzlich.

Zur Untersuchung von Knochen gibt es folgende röntgendichte Techniken:

  • Fistulographie. Bei dieser Technik werden die Fistelgänge mit Kontrastmitteln gefüllt ( Jodolipol, Bariumsulfat). Aufgrund entzündlicher Erkrankungen wie Osteomyelitis bilden sich Fisteln in den Knochen. Nach der Untersuchung wird die Substanz mit einer Spritze aus dem Fistelgang entfernt.
  • Pneumographie. Diese Studie beinhaltet die Einführung von Gas ( Luft, Sauerstoff, Lachgas) mit einem Volumen von etwa 300 Kubikzentimetern in Weichgewebe. Eine Pneumographie wird in der Regel bei traumatischen Verletzungen mit Weichteilquetschungen und Trümmerfrakturen durchgeführt.
  • Arthrographie. Bei dieser Methode wird die Gelenkhöhle mit einem flüssigen Röntgenkontrastmittel gefüllt. Die Menge des Kontrastmittels hängt vom Volumen der Gelenkhöhle ab. Die Arthrographie wird am häufigsten am Kniegelenk durchgeführt. Mit dieser Technik können Sie den Zustand der Gelenkflächen der zum Gelenk gehörenden Knochen beurteilen.
  • Angiographie von Knochen. Bei dieser Art von Untersuchung wird ein Kontrastmittel in das Gefäßbett eingeführt. Die Untersuchung von Knochengefäßen wird bei Tumorbildungen eingesetzt, um die Merkmale ihres Wachstums und ihrer Blutversorgung zu klären. Bei bösartigen Tumoren sind Durchmesser und Anordnung der Blutgefäße ungleichmäßig und die Anzahl der Gefäße ist meist größer als in gesundem Gewebe.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollten Knochenröntgenaufnahmen durchgeführt werden. In den meisten Fällen können Sie durch die Verwendung eines Kontrastmittels genauere Informationen erhalten und den Patienten besser versorgen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Kontrastmitteln einige Kontraindikationen und Einschränkungen aufweist. Die Technik der Verwendung von Kontrastmitteln erfordert Zeit und Erfahrung eines Radiologen.

Röntgen und Computertomographie ( CT) Knochen

Die Computertomographie ist ein Röntgenverfahren mit erhöhter Genauigkeit und Informationsgehalt. Die Computertomographie ist heute die beste Methode zur Untersuchung des Skelettsystems. Mit Hilfe der CT können Sie ein dreidimensionales Bild jedes Knochens im Körper oder Schnitte durch jeden Knochen in allen möglichen Projektionen erhalten. Die Methode ist genau, erzeugt aber gleichzeitig eine hohe Strahlendosis.

Die Vorteile der CT gegenüber der Standardradiographie sind:

  • hohe Auflösung und Genauigkeit der Methode;
  • die Fähigkeit, jede beliebige Projektion zu erhalten, während Röntgenaufnahmen normalerweise in nicht mehr als 2 bis 3 Projektionen durchgeführt werden;
  • die Möglichkeit einer dreidimensionalen Rekonstruktion des untersuchten Körperteils;
  • keine Verzerrung, Übereinstimmung der linearen Abmessungen;
  • Möglichkeit der gleichzeitigen Untersuchung von Knochen, Weichteilen und Blutgefäßen;
  • die Möglichkeit, Umfragen in Echtzeit durchzuführen.
Die Computertomographie wird in Fällen durchgeführt, in denen komplexe Erkrankungen wie Osteochondrose, Zwischenwirbelhernien und Tumorerkrankungen diagnostiziert werden müssen. In Fällen, in denen die Diagnose keine besonderen Schwierigkeiten bereitet, wird eine konventionelle Radiographie durchgeführt. Bei dieser Methode ist die hohe Strahlenbelastung zu berücksichtigen, weshalb die Durchführung einer CT nicht öfter als einmal pro Jahr empfohlen wird.

Röntgen von Knochen und Magnetresonanztomographie ( MRT)

Magnetresonanztomographie ( MRT) ist eine relativ neue Diagnosemethode. Mit der MRT erhalten Sie ein genaues Bild der inneren Strukturen des Körpers in allen möglichen Ebenen. Mithilfe von Computermodellierungstools ermöglicht die MRT die dreidimensionale Rekonstruktion menschlicher Organe und Gewebe. Der Hauptvorteil der MRT ist die völlige Abwesenheit einer Strahlenbelastung.

Das Funktionsprinzip eines Magnetresonanztomographen besteht darin, einen magnetischen Impuls auf die Atome zu übertragen, aus denen der menschliche Körper besteht. Anschließend wird die Energie abgelesen, die die Atome bei der Rückkehr in ihren ursprünglichen Zustand freisetzen. Eine der Einschränkungen dieser Methode ist die Unmöglichkeit der Anwendung, wenn sich im Körper Metallimplantate oder Herzschrittmacher befinden.

Bei der Durchführung einer MRT wird üblicherweise die Energie von Wasserstoffatomen gemessen. Wasserstoff kommt im menschlichen Körper am häufigsten in Wasserverbindungen vor. Knochen enthalten viel weniger Wasser als andere Körpergewebe, sodass die MRT bei der Untersuchung von Knochen weniger genaue Ergebnisse liefert als bei der Untersuchung anderer Körperbereiche. In dieser Hinsicht ist die MRT der CT unterlegen, übertrifft aber dennoch die Genauigkeit der konventionellen Radiographie.

Die MRT ist die beste Methode zur Diagnose von Knochentumoren sowie Metastasen von Knochentumoren in entfernten Bereichen. Einer der gravierenden Nachteile dieser Methode ist der hohe Kosten- und Zeitaufwand für die Recherche ( 30 Minuten oder mehr). Während dieser gesamten Zeit muss der Patient im Magnetresonanztomographen stationär bleiben. Dieses Gerät sieht aus wie ein Tunnel mit geschlossener Struktur, weshalb manche Menschen Unbehagen verspüren.

Röntgen- und Knochendichtemessung

Die Untersuchung der Struktur des Knochengewebes wird bei einer Reihe von Krankheiten sowie während der Alterung des Körpers durchgeführt. Am häufigsten wird eine Untersuchung der Knochenstruktur bei einer Krankheit wie Osteoporose durchgeführt. Eine Abnahme des Mineralstoffgehalts der Knochen führt zu deren Brüchigkeit, dem Risiko von Brüchen, Verformungen und Schäden an benachbarten Strukturen.

Mit einer Röntgenaufnahme können Sie die Struktur der Knochen nur subjektiv beurteilen. Mit der Densitometrie werden quantitative Parameter der Knochendichte und des Mineralstoffgehalts bestimmt. Der Eingriff ist schnell und schmerzlos. Während der Patient regungslos auf der Couch liegt, untersucht der Arzt mit einem speziellen Sensor bestimmte Bereiche des Skeletts. Am wichtigsten sind Densitometriedaten des Femurkopfes und der Wirbel.

Es gibt folgende Arten der Knochendichtemessung:

  • quantitative Ultraschalldensitometrie;
  • Röntgenabsorptiometrie;
  • quantitative Magnetresonanztomographie;
  • quantitative Computertomographie.
Die Röntgendensitometrie basiert auf der Messung der Absorption eines Röntgenstrahls durch Knochen. Wenn der Knochen dicht ist, blockiert er die meisten Röntgenstrahlen. Diese Methode ist sehr genau, hat jedoch eine ionisierende Wirkung. Alternative Densitometriemethoden ( Ultraschall-Densitometrie) sind sicherer, aber auch ungenauer.

Densitometrie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Osteoporose;
  • reifes Alter ( über 40 – 50 Jahre alt);
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • häufige Knochenbrüche;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule ( Osteochondrose, Skoliose);
  • eventuelle Knochenschäden;
  • sitzender Lebensstil ( körperliche Inaktivität).

Indikationen und Kontraindikationen für Röntgenaufnahmen von Skelettknochen

Das Röntgen von Skelettknochen hat eine umfangreiche Indikationsliste. Verschiedene Krankheiten können für verschiedene Altersgruppen spezifisch sein, Knochenverletzungen oder Tumore können jedoch in jedem Alter auftreten. Zur Diagnose von Erkrankungen des Skelettsystems ist das Röntgen die aussagekräftigste Methode. Die Röntgenmethode weist auch einige Kontraindikationen auf, die jedoch relativ sind. Beachten Sie jedoch, dass Knochenröntgenstrahlen bei zu häufiger Anwendung gefährlich und schädlich sein können.

Indikationen für Knochenröntgen

Die Röntgenuntersuchung ist eine äußerst häufige und aussagekräftige Untersuchung von Skelettknochen. Knochen stehen für eine direkte Untersuchung nicht zur Verfügung, Röntgenaufnahmen können jedoch nahezu alle notwendigen Informationen über den Zustand der Knochen, ihre Form, Größe und Struktur liefern. Aufgrund der Freisetzung ionisierender Strahlung können Knochenröntgen jedoch nicht zu oft und aus irgendeinem Grund durchgeführt werden. Die Indikationen für ein Knochenröntgen werden recht genau festgelegt und basieren auf den Beschwerden und Symptomen der Erkrankungen des Patienten.

Eine Röntgenaufnahme der Knochen ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • traumatische Knochenverletzungen mit starken Schmerzen, Verformung von Weichteilen und Knochen;
  • Luxationen und andere Gelenkverletzungen;
  • Anomalien der Knochenentwicklung bei Kindern;
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Schmerzen in Ruhe oder bei Bewegung eines Körperteils;
  • eine Zunahme des Knochenvolumens bei Verdacht auf einen Tumor;
  • Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung;
  • Beurteilung der Qualität der angebotenen Behandlung ( Frakturen, Transplantationen usw.).
Die Liste der Skeletterkrankungen, die mittels Röntgenstrahlen erkannt werden, ist sehr umfangreich. Dies liegt daran, dass Erkrankungen des Skelettsystems in der Regel asymptomatisch verlaufen und erst nach einer Röntgenuntersuchung erkannt werden. Einige Krankheiten, wie zum Beispiel Osteoporose, sind altersbedingt und mit zunehmendem Alter des Körpers nahezu unvermeidlich.

Röntgenaufnahmen von Knochen ermöglichen in den meisten Fällen die Unterscheidung zwischen den aufgeführten Krankheiten, da jede von ihnen zuverlässige radiologische Anzeichen aufweist. In schwierigen Fällen, insbesondere vor Operationen, ist der Einsatz einer Computertomographie angezeigt. Ärzte bevorzugen diese Studie, da sie am aussagekräftigsten ist und im Vergleich zu den anatomischen Abmessungen der Knochen die geringste Verzerrung aufweist.

Kontraindikationen für eine Röntgenuntersuchung

Kontraindikationen für eine Röntgenuntersuchung sind mit dem Vorhandensein der ionisierenden Wirkung von Röntgenstrahlung verbunden. Alle Kontraindikationen für die Studie sind jedoch relativ, da sie in Notfällen, beispielsweise bei Knochenbrüchen des Skeletts, vernachlässigt werden können. Allerdings sollten Sie die Anzahl der Röntgenuntersuchungen nach Möglichkeit begrenzen und diese nicht unnötig durchführen.

Zu den relativen Kontraindikationen für eine Röntgenuntersuchung gehören:

  • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper;
  • akute oder chronische psychische Erkrankung;
  • ernster Zustand des Patienten ( massiver Blutverlust, Bewusstlosigkeit, Pneumothorax);
  • erstes Trimester der Schwangerschaft;
  • Kindheit ( bis 18 Jahre alt).
Röntgenaufnahmen mit Kontrastmitteln sind in folgenden Fällen kontraindiziert:
  • allergische Reaktionen auf Bestandteile von Kontrastmitteln;
  • endokrine Störungen ( Schilddrüsenerkrankungen);
  • schwere Leber- und Nierenerkrankungen;
Da die Strahlendosis in modernen Röntgenanlagen sinkt, wird das Röntgenverfahren immer sicherer und ermöglicht den Wegfall von Einschränkungen in seiner Anwendung. Bei komplexen Verletzungen werden nahezu sofort Röntgenaufnahmen gemacht, um so früh wie möglich mit der Behandlung beginnen zu können.

Strahlendosen für verschiedene Röntgenuntersuchungsmethoden

Die moderne Strahlendiagnostik unterliegt strengen Sicherheitsstandards. Die Messung der Röntgenstrahlung erfolgt mit speziellen Dosimetern und Röntgenanlagen unterliegen einer besonderen Zertifizierung zur Einhaltung radiologischer Belastungsstandards. Die Strahlungsdosen sind für verschiedene Forschungsmethoden und für verschiedene anatomische Bereiche nicht gleich. Die Maßeinheit für die Strahlendosis ist MilliSievert ( mSv).

Strahlendosen für verschiedene Knochenröntgenverfahren

Wie aus den obigen Daten hervorgeht, trägt die Computertomographie die größte Röntgenbelastung. Gleichzeitig ist die Computertomographie heute die aussagekräftigste Methode zur Untersuchung von Knochen. Wir können auch feststellen, dass die digitale Radiographie gegenüber der Filmradiographie einen großen Vorteil hat, da die Röntgenbelastung um das 5- bis 10-fache reduziert wird.

Wie oft kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden?

Röntgenstrahlung stellt eine gewisse Gefahr für den menschlichen Körper dar. Aus diesem Grund muss jede Strahlung, die zu medizinischen Zwecken empfangen wurde, in der Krankenakte des Patienten aufgeführt sein. Solche Aufzeichnungen müssen geführt werden, um jährliche Standards zur Begrenzung der möglichen Anzahl von Röntgenuntersuchungen einzuhalten. Dank des Einsatzes der digitalen Radiographie reicht ihre Menge aus, um nahezu jedes medizinische Problem zu lösen.

Die jährliche ionisierende Strahlung, die der menschliche Körper aus der Umwelt erhält ( natürlicher Hintergrund) liegt zwischen 1 und 2 mSv. Die maximal zulässige Dosis der Röntgenstrahlung beträgt 5 mSv pro Jahr bzw. 1 mSv für jedes von 5 Jahren. In den meisten Fällen werden diese Werte nicht überschritten, da die Strahlendosis bei einer einzelnen Untersuchung um ein Vielfaches geringer ist.

Die Anzahl der Röntgenuntersuchungen, die pro Jahr durchgeführt werden können, hängt von der Art der Untersuchung und dem anatomischen Bereich ab. Im Durchschnitt sind 1 Computertomographie oder 10 bis 20 digitale Röntgenaufnahmen zulässig. Über die Auswirkungen von Strahlendosen von 10–20 mSv pro Jahr liegen jedoch keine verlässlichen Daten vor. Wir können mit Sicherheit nur sagen, dass sie in gewissem Maße das Risiko bestimmter Mutationen und Zellstörungen erhöhen.

Welche Organe und Gewebe leiden unter der ionisierenden Strahlung von Röntgengeräten?

Die Fähigkeit zur Ionisierung ist eine der Eigenschaften von Röntgenstrahlung. Ionisierende Strahlung kann zum spontanen Zerfall von Atomen, zu Zellmutationen und zum Versagen der Zellreproduktion führen. Aus diesem Grund erfordert die Röntgenuntersuchung, die eine Quelle ionisierender Strahlung ist, eine Normalisierung und Festlegung von Grenzwerten der Strahlendosen.

Ionisierende Strahlung hat den größten Einfluss auf folgende Organe und Gewebe:

  • Knochenmark, hämatopoetische Organe;
  • Linse des Auges;
  • endokrine Drüsen;
  • Genitalien;
  • Haut und Schleimhäute;
  • Fötus einer schwangeren Frau;
  • alle Organe des kindlichen Körpers.
Ionisierende Strahlung mit einer Dosis von 1000 mSv verursacht das Phänomen der akuten Strahlenkrankheit. Diese Dosis gelangt nur im Katastrophenfall in den Körper ( Atombombenexplosion). In geringeren Dosen kann ionisierende Strahlung zu vorzeitiger Alterung, bösartigen Tumoren und grauem Star führen. Obwohl die Dosis der Röntgenstrahlung heute deutlich zurückgegangen ist, gibt es in der Umwelt eine Vielzahl krebserzeugender und mutagener Faktoren, die zusammen solche negativen Folgen haben können.

Ist eine Röntgenaufnahme der Knochen bei schwangeren und stillenden Müttern möglich?

Eine Röntgenuntersuchung wird schwangeren Frauen nicht empfohlen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation verursacht eine Dosis von 100 mSv fast zwangsläufig fetale Entwicklungsstörungen oder Mutationen, die zu Krebs führen. Das erste Trimester der Schwangerschaft ist von größter Bedeutung, da in diesem Zeitraum die aktivste Entwicklung des fetalen Gewebes und die Organbildung stattfinden. Bei Bedarf werden alle Röntgenuntersuchungen auf das zweite und dritte Schwangerschaftstrimester übertragen. An Menschen durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Röntgenaufnahmen nach der 25. Schwangerschaftswoche nicht zu Anomalien beim Baby führen.

Für stillende Mütter gibt es keine Einschränkungen bei der Röntgenaufnahme, da die ionisierende Wirkung keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Muttermilch hat. Vollständige Forschung in diesem Bereich wurde nicht durchgeführt, daher empfehlen Ärzte auf jeden Fall, dass stillende Mütter die erste Portion Milch während des Stillens abpumpen. So sind Sie auf der sicheren Seite und behalten das Vertrauen in die Gesundheit Ihres Kindes.

Röntgenuntersuchung von Knochen bei Kindern

Eine Röntgenuntersuchung bei Kindern gilt als unerwünscht, da der Körper im Kindesalter am anfälligsten für die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung ist. Es ist zu beachten, dass es im Kindesalter zu den meisten Verletzungen kommt, die eine Röntgenuntersuchung erforderlich machen. Aus diesem Grund werden Kinder geröntgt, es werden jedoch verschiedene Schutzvorrichtungen eingesetzt, um sich entwickelnde Organe vor Strahlung zu schützen.

Auch bei Wachstumsverzögerungen bei Kindern ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. In diesem Fall werden Röntgenaufnahmen so oft wie nötig gemacht, da der Behandlungsplan nach einer bestimmten Zeitspanne Röntgenuntersuchungen vorsieht ( in der Regel 6 Monate). Rachitis, angeborene Skelettanomalien, Tumore und tumorähnliche Erkrankungen – alle diese Erkrankungen erfordern eine Strahlendiagnostik und können nicht durch andere Methoden ersetzt werden.

Vorbereitung auf eine Knochenröntgenaufnahme

Die Forschungsvorbereitung ist der Kern jeder erfolgreichen Forschung. Davon hängen sowohl die Qualität der Diagnose als auch das Ergebnis der Behandlung ab. Die Vorbereitung auf eine Röntgenuntersuchung ist ein relativ einfaches Unterfangen und bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Nur in manchen Fällen, etwa beim Röntgen des Beckens oder der Wirbelsäule, bedarf das Röntgen einer besonderen Vorbereitung.

Es gibt einige Besonderheiten bei der Vorbereitung auf Röntgenaufnahmen von Kindern. Eltern sollten Ärzten helfen und ihre Kinder psychologisch angemessen auf die Studie vorbereiten. Für Kinder ist es schwierig, lange Zeit bewegungslos zu bleiben; außerdem haben sie oft Angst vor Ärzten, Menschen „in weißen Kitteln“. Dank der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Ärzten kann eine gute Diagnose und hochwertige Behandlung von Kinderkrankheiten erreicht werden.

Wie bekomme ich eine Überweisung für eine Knochenröntgenaufnahme? Wo wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt?

Knochenröntgenaufnahmen können heute in fast jedem Zentrum durchgeführt werden, das medizinische Versorgung anbietet. Obwohl Röntgengeräte heutzutage weit verbreitet sind, werden Röntgenuntersuchungen nur auf Anweisung eines Arztes durchgeführt. Dies liegt daran, dass Röntgenstrahlen bis zu einem gewissen Grad gesundheitsschädlich sind und einige Kontraindikationen aufweisen.

Knochenröntgenaufnahmen werden auf Anweisung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt. Am häufigsten wird es dringend durchgeführt, wenn in Traumaabteilungen und Notfallkrankenhäusern Erste Hilfe geleistet wird. In diesem Fall wird die Überweisung durch den diensthabenden Traumatologen, Orthopäden oder Chirurgen ausgestellt. Knochenröntgen können auch auf Anweisung von Hausärzten, Zahnärzten, Endokrinologen, Onkologen und anderen Ärzten durchgeführt werden.

Röntgenaufnahmen von Knochen werden in verschiedenen medizinischen Zentren, Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt. Zu diesem Zweck sind sie mit speziellen Röntgenräumen ausgestattet, die über alles Notwendige für diese Art von Forschung verfügen. Die Röntgendiagnostik wird von Radiologen mit Spezialkenntnissen auf diesem Gebiet durchgeführt.

Wie sieht ein Röntgenraum aus? Was ist drin?

Ein Röntgenraum ist ein Ort, an dem Röntgenaufnahmen verschiedener Teile des menschlichen Körpers gemacht werden. Der Röntgenraum muss hohen Strahlenschutzstandards genügen. Bei der Dekoration von Wänden, Fenstern und Türen werden spezielle Materialien verwendet, die ein Bleiäquivalent aufweisen, das sich durch ihre Fähigkeit auszeichnet, ionisierende Strahlung zu blockieren. Darüber hinaus enthält es Dosimeter-Radiometer und persönliche Schutzausrüstung gegen Strahlung, wie Schürzen, Kragen, Handschuhe, Röcke und andere Elemente.

Der Röntgenraum muss über eine gute, vor allem künstliche Beleuchtung verfügen, da die Fenster klein sind und natürliches Licht für qualitativ hochwertige Arbeiten nicht ausreicht. Die Hauptausstattung der Praxis ist ein Röntgengerät. Röntgengeräte gibt es in unterschiedlichen Formen, da sie für unterschiedliche Zwecke konzipiert sind. Große medizinische Zentren verfügen über alle Arten von Röntgengeräten, der gleichzeitige Betrieb mehrerer Geräte ist jedoch verboten.

Ein moderner Röntgenraum enthält folgende Arten von Röntgengeräten:

  • stationäres Röntgengerät ( ermöglicht die Durchführung von Radiographie, Fluoroskopie und linearer Tomographie);
  • Stationsmobiles Röntgengerät;
  • Orthopantomograph ( Anlage zur Durchführung von Röntgenaufnahmen von Kiefern und Zähnen);
  • digitaler Radiovisiograph.
Neben Röntgengeräten verfügt die Praxis über eine Vielzahl von Hilfsinstrumenten und -geräten. Dazu gehören auch Geräte für den Arbeitsplatz eines Radiologen und Laboranten sowie Werkzeuge zur Aufnahme und Bearbeitung von Röntgenbildern.

Zur weiteren Ausstattung der Röntgenräume gehören:

  • Computer zur Verarbeitung und Speicherung digitaler Bilder;
  • Ausrüstung für die Entwicklung von Filmfotos;
  • Filmtrockenschränke;
  • Verbrauchsmaterialien ( Film, Fotoreagenzien);
  • Negatoskope ( helle Bildschirme zum Betrachten von Bildern);
  • Tische und Stühle;
  • Schränke zur Aufbewahrung von Unterlagen;
  • bakterizide Lampen ( Quarz) zur Desinfektion von Räumlichkeiten.

Vorbereitung auf eine Knochenröntgenaufnahme

Gewebe des menschlichen Körpers, die sich in unterschiedlicher Dichte und chemischer Zusammensetzung unterscheiden, absorbieren Röntgenstrahlung unterschiedlich und weisen dadurch ein charakteristisches Röntgenbild auf. Knochen haben eine hohe Dichte und einen sehr guten natürlichen Kontrast, sodass Röntgenaufnahmen der meisten Knochen ohne besondere Vorbereitung durchgeführt werden können.

Wenn eine Person eine Röntgenuntersuchung der meisten Knochen benötigt, reicht es aus, rechtzeitig in den Röntgenraum zu kommen. Vor der Röntgenuntersuchung gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Nahrungsaufnahme, der Flüssigkeitsaufnahme oder des Rauchens. Es wird empfohlen, keine Metallgegenstände, insbesondere keinen Schmuck, mitzunehmen, da diese vor der Durchführung des Tests entfernt werden müssen. Eventuelle Metallgegenstände stören das Röntgenbild.

Die Anfertigung einer Röntgenaufnahme nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Für eine hohe Bildqualität ist es jedoch sehr wichtig, dass der Patient während der Aufnahme ruhig bleibt. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder, die unruhig sein können. Bei Kindern werden Röntgenaufnahmen im Beisein der Eltern durchgeführt. Bei Kindern unter 2 Jahren werden Röntgenaufnahmen im Liegen durchgeführt; es besteht die Möglichkeit, eine spezielle Fixierung zu verwenden, die die Position des Kindes auf dem Röntgentisch fixiert.

Einer der gravierenden Vorteile von Röntgenstrahlen ist die Möglichkeit, sie in Notfällen einzusetzen ( Verletzungen, Stürze, Verkehrsunfälle) ohne jegliche Vorbereitung. Es gibt keinen Verlust an Bildqualität. Wenn der Patient nicht transportierbar ist oder sich in einem ernsten Zustand befindet, besteht die Möglichkeit, eine Röntgenaufnahme direkt im Raum durchzuführen, in dem sich der Patient befindet.

Vorbereitung für Röntgenaufnahmen der Beckenknochen, der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule

Das Röntgen der Beckenknochen, der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule ist eine der wenigen Röntgenarten, die einer besonderen Vorbereitung bedarf. Es wird durch seine anatomische Nähe zum Darm erklärt. Darmgase verringern die Schärfe und den Kontrast eines Röntgenbildes, weshalb vor diesem Eingriff eine spezielle Vorbereitung zur Darmreinigung durchgeführt wird.

Die Vorbereitung zum Röntgen der Beckenknochen und der Lendenwirbelsäule umfasst folgende Grundelemente:

  • Reinigung des Darms mit Abführmitteln und Einläufen;
  • Einhaltung einer Diät, die die Bildung von Gasen im Darm reduziert;
  • Durchführung der Studie auf nüchternen Magen.
Die Diät sollte 2–3 Tage vor dem Test beginnen. Ausgenommen sind Mehlprodukte, Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte, fettes Fleisch und Milchprodukte. Darüber hinaus empfiehlt sich die Einnahme von Enzympräparaten ( Pankreatin) und Aktivkohle nach den Mahlzeiten. Am Tag vor dem Test wird ein Einlauf durchgeführt oder Medikamente wie Fortrans eingenommen, die auf natürliche Weise zur Darmreinigung beitragen. Die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor der Untersuchung erfolgen, damit der Darm bis zum Untersuchungszeitpunkt leer bleibt.

Knochenröntgentechniken

Die Röntgenuntersuchung soll alle Knochen des Skeletts untersuchen. Natürlich gibt es für die Untersuchung der meisten Knochen spezielle Methoden zur Röntgenaufnahme. Das Prinzip der Bildgewinnung bleibt in allen Fällen gleich. Dabei wird der zu untersuchende Körperteil zwischen der Röntgenröhre und dem Strahlungsempfänger platziert, sodass die Röntgenstrahlen im rechten Winkel auf den zu untersuchenden Knochen und auf die Kassette mit Röntgenfilm oder Sensoren treffen.

Die Positionen, die die Komponenten einer Röntgenanlage relativ zum menschlichen Körper einnehmen, werden als Platzierungen bezeichnet. Im Laufe der Praxis wurde eine Vielzahl von Röntgenanlagen entwickelt. Die Qualität von Röntgenbildern hängt von der Genauigkeit ihrer Beobachtung ab. Manchmal muss der Patient eine Zwangshaltung einnehmen, um diese Anweisungen auszuführen, die Röntgenuntersuchung ist jedoch sehr schnell durchgeführt.

Beim Styling werden in der Regel Bilder in zwei zueinander senkrechten Projektionen aufgenommen – frontal und seitlich. Manchmal wird die Studie durch eine Schrägprojektion ergänzt, die dabei hilft, die Überlappung einiger Teile des Skeletts miteinander zu beseitigen. Bei schweren Verletzungen kann es sein, dass ein Styling nicht mehr möglich ist. In diesem Fall wird eine Röntgenaufnahme in der Position durchgeführt, die dem Patienten die geringsten Beschwerden bereitet und nicht zu einer Verschiebung der Fragmente und einer Verschlimmerung der Verletzung führt.

Methodik zur Untersuchung der Knochen der Extremitäten ( Arme und Beine)

Die Röntgenuntersuchung der Röhrenknochen des Skeletts ist die häufigste Röntgenuntersuchung. Diese Knochen machen den Großteil der Knochen aus; das Skelett der Arme und Beine besteht vollständig aus Röhrenknochen. Die Röntgentechnik sollte jedem bekannt sein, der mindestens einmal in seinem Leben Verletzungen an Armen oder Beinen erlitten hat. Die Untersuchung dauert nicht länger als 10 Minuten und verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden.

Röhrenknochen können in zwei senkrechten Projektionen untersucht werden. Das Hauptprinzip jedes Röntgenbildes ist die Position des Untersuchungsobjekts zwischen dem Emitter und dem röntgenempfindlichen Film. Die einzige Voraussetzung für ein qualitativ hochwertiges Bild ist, dass der Patient während der Untersuchung bewegungslos bleibt.

Vor der Untersuchung wird der Gliedmaßenabschnitt freigelegt, sämtliche Metallgegenstände entfernt und der Untersuchungsbereich in der Mitte der Kassette mit Röntgenfilm platziert. Das Glied sollte frei auf der Filmkassette „liegen“. Der Röntgenstrahl wird senkrecht zu seiner Ebene auf die Mitte der Kassette gerichtet. Die Aufnahme erfolgt so, dass auch angrenzende Gelenke in die Röntgenaufnahme einbezogen werden. Ansonsten ist es schwierig, zwischen dem oberen und dem unteren Ende des Röhrenknochens zu unterscheiden. Darüber hinaus trägt der große Abdeckungsbereich dazu bei, Schäden an Gelenken oder angrenzenden Knochen zu vermeiden.

Typischerweise wird jeder Knochen in frontaler und seitlicher Projektion untersucht. Manchmal werden Bilder im Zusammenhang mit Funktionstests aufgenommen. Dabei handelt es sich um die Beugung und Streckung eines Gelenks oder die Belastung einer Gliedmaße. Manchmal müssen aufgrund einer Verletzung oder der Unfähigkeit, die Position einer Gliedmaße zu ändern, spezielle Projektionen verwendet werden. Die Hauptbedingung besteht darin, die Rechtwinkligkeit der Kassette und des Röntgenstrahlers aufrechtzuerhalten.

Technik zur Röntgenuntersuchung von Schädelknochen

Die Röntgenuntersuchung des Schädels erfolgt üblicherweise in zwei zueinander senkrechten Projektionen – seitlich ( im Profil) und gerade ( in Frontalansicht). Röntgenaufnahmen der Schädelknochen werden bei Kopfverletzungen, endokrinen Störungen und zur Diagnose von Abweichungen von Indikatoren der altersbedingten Knochenentwicklung bei Kindern verschrieben.

Eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen in direkter Vorderprojektion liefert allgemeine Informationen über den Zustand der Knochen und die Verbindungen zwischen ihnen. Es kann im Stehen oder Liegen durchgeführt werden. Typischerweise liegt der Patient auf dem Röntgentisch auf dem Bauch und hat ein Kissen unter der Stirn. Der Patient verharrt mehrere Minuten lang regungslos, während die Röntgenröhre auf den Hinterkopf gerichtet und das Bild aufgenommen wird.

Eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen in einer seitlichen Projektion wird zur Untersuchung der Knochen der Schädelbasis und der Nasenknochen verwendet, ist jedoch für andere Knochen des Gesichtsskeletts weniger aussagekräftig. Um eine Röntgenaufnahme in seitlicher Projektion durchzuführen, wird der Patient auf dem Röntgentisch auf den Rücken gelegt, eine Kassette mit Film wird auf die linke oder rechte Seite des Kopfes des Patienten parallel zur Körperachse gelegt. Die Röntgenröhre ist senkrecht zur Kassette auf der gegenüberliegenden Seite, 1 cm oberhalb der Ohr-Pupillen-Linie, ausgerichtet.

Manchmal verwenden Ärzte Röntgenaufnahmen der Schädelknochen in der sogenannten Axialprojektion. Sie entspricht der vertikalen Achse des menschlichen Körpers. Diese Platzierung hat eine Scheitel- und Kinnrichtung, je nachdem, auf welcher Seite sich die Röntgenröhre befindet. Es ist informativ für die Untersuchung der Schädelbasis sowie einiger Knochen des Gesichtsskeletts. Ihr Vorteil besteht darin, dass ein Großteil der für die direkte Projektion typischen Überlappung der Knochen übereinander vermieden wird.

Das Röntgen des Schädels in axialer Projektion besteht aus folgenden Schritten:

  • der Patient zieht Metallgegenstände und Oberbekleidung aus;
  • der Patient nimmt eine horizontale Position auf dem Röntgentisch ein und liegt auf dem Bauch;
  • der Kopf ist so positioniert, dass das Kinn möglichst weit nach vorne ragt und nur das Kinn und die Vorderseite des Halses den Tisch berühren;
  • Unter dem Kinn befindet sich eine Kassette mit Röntgenfilm;
  • die Röntgenröhre ist senkrecht zur Tischebene in Richtung Kronenbereich gerichtet, der Abstand zwischen Kassette und Röhre sollte 100 cm betragen;
  • danach erfolgt eine Aufnahme mit Kinnrichtung der Röntgenröhre im Stehen;
  • Der Patient wirft seinen Kopf nach hinten, so dass sein Scheitel die Stützplattform berührt, ( erhöhter Röntgentisch), und das Kinn war so hoch wie möglich;
  • Die Röntgenröhre ist senkrecht zur Vorderfläche des Halses gerichtet, der Abstand zwischen Kassette und Röntgenröhre beträgt ebenfalls 1 Meter.

Röntgentechniken des Schläfenbeins nach Stenvers, nach Schuller, nach Mayer

Das Schläfenbein ist einer der Hauptknochen, die den Schädel bilden. Das Schläfenbein enthält eine große Anzahl von Formationen, an denen Muskeln befestigt sind, sowie Löcher und Kanäle, durch die Nerven verlaufen. Aufgrund der Fülle an Knochenformationen im Gesichtsbereich ist eine Röntgenuntersuchung des Schläfenbeins schwierig. Aus diesem Grund wurden verschiedene Positionen für die Anfertigung spezieller Röntgenbilder des Schläfenbeins vorgeschlagen.

Derzeit werden drei Projektionen der Röntgenuntersuchung des Schläfenbeins verwendet:

  • Mayers Technik ( axiale Projektion). Wird zur Untersuchung des Zustands des Mittelohrs, der Pyramide des Schläfenbeins und des Warzenfortsatzes verwendet. Das Mayer-Röntgen wird in Rückenlage durchgeführt. Der Kopf wird in einem Winkel von 45 Grad zur Horizontalen gedreht und eine Kassette mit Röntgenfilm unter das zu untersuchende Ohr gelegt. Die Röntgenröhre wird durch das Stirnbein der gegenüberliegenden Seite geführt, sie sollte genau auf die Mitte der äußeren Gehöröffnung der zu untersuchenden Seite gerichtet sein.
  • Methode nach Schuller ( Schrägprojektion). Mit dieser Projektion wird der Zustand des Kiefergelenks, des Warzenfortsatzes und der Pyramide des Schläfenbeins beurteilt. Röntgenaufnahmen werden in Seitenlage durchgeführt. Der Kopf des Patienten wird zur Seite gedreht und eine Kassette mit Röntgenfilm zwischen das Ohr der zu untersuchenden Seite und die Liege gelegt. Die Röntgenröhre ist leicht schräg zur Vertikalen angebracht und auf das Fußende des Tisches gerichtet. Die Röntgenröhre ist auf die Ohrmuschel der zu untersuchenden Seite zentriert.
  • Stenvers-Methode ( Querprojektion). Ein Bild in einer Querprojektion ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Innenohrs sowie der Pyramide des Schläfenbeins zu beurteilen. Der Patient liegt auf dem Bauch, sein Kopf ist in einem Winkel von 45 Grad zur Symmetrielinie des Körpers gedreht. Die Kassette wird quer gestellt, die Röntgenröhre schräg zum Kopfende des Tisches gestellt und der Strahl auf die Mitte der Kassette gerichtet. Bei allen drei Techniken wird eine Röntgenröhre in einer engen Röhre verwendet.
Zur Untersuchung spezifischer Formationen des Schläfenbeins werden verschiedene Röntgentechniken eingesetzt. Um die Notwendigkeit eines bestimmten Stylings zu ermitteln, orientieren sich Ärzte an den Beschwerden des Patienten und objektiven Untersuchungsdaten. Eine Alternative zu verschiedenen Arten der Röntgenbildgebung ist derzeit die Computertomographie des Schläfenbeins.

Röntgenplatzierung der Jochbeinknochen in tangentialer Projektion

Zur Untersuchung des Jochbeins wird die sogenannte Tangentialprojektion verwendet. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich Röntgenstrahlen tangential ausbreiten ( tangential) im Verhältnis zum Rand des Jochbeins. Diese Platzierung wird verwendet, um Frakturen des Jochbeins, des äußeren Randes der Augenhöhle und der Kieferhöhle zu identifizieren.

Die Röntgentechnik des Jochbeins umfasst folgende Schritte:

  • der Patient legt seine Oberbekleidung, seinen Schmuck und seine Metallprothesen ab;
  • der Patient nimmt auf dem Röntgentisch eine horizontale Bauchlage ein;
  • Der Kopf des Patienten wird um 60 Grad gedreht und auf eine Kassette mit einem Röntgenfilm der Größe 13 x 18 cm gelegt.
  • die zu untersuchende Gesichtsseite liegt oben, die Röntgenröhre ist streng vertikal positioniert, jedoch gelangen die Röntgenstrahlen aufgrund der Kopfneigung tangential zur Oberfläche des Jochbeins;
  • Während der Studie werden 2–3 Fotos mit leichten Kopfdrehungen gemacht.
Je nach Forschungsaufgabe kann der Drehwinkel des Kopfes innerhalb von 20 Grad variieren. Die Brennweite zwischen Tubus und Kassette beträgt 60 Zentimeter. Eine Röntgenaufnahme des Jochbeins kann durch ein Übersichtsbild der Schädelknochen ergänzt werden, da darauf alle in einer tangentialen Projektion untersuchten Formationen recht deutlich sichtbar sind.

Technik zur Röntgenuntersuchung der Beckenknochen. Projektionen, bei denen Röntgenaufnahmen der Beckenknochen durchgeführt werden

Das Röntgen des Beckens ist die Hauptuntersuchung bei Verletzungen, Tumoren und anderen Erkrankungen der Knochen in diesem Bereich. Eine Röntgenaufnahme der Beckenknochen dauert nicht länger als 10 Minuten, es gibt jedoch eine Vielzahl von Methoden für diese Untersuchung. Am häufigsten wird eine Übersichtsröntgenaufnahme der Beckenknochen in der hinteren Projektion durchgeführt.

Der Ablauf einer Übersichtsröntgenaufnahme der Beckenknochen in der hinteren Projektion umfasst die folgenden Schritte:

  • der Patient betritt den Röntgenraum, legt Metallschmuck und Kleidung mit Ausnahme von Unterwäsche ab;
  • der Patient liegt auf dem Rücken auf dem Röntgentisch und behält diese Position während des gesamten Eingriffs;
  • Die Arme sollten auf der Brust gekreuzt sein und ein Kissen sollte unter die Knie gelegt werden.
  • die Beine sollten leicht gespreizt sein, die Füße sollten mit Klebeband oder Sandsäcken in der festgelegten Position fixiert werden;
  • eine Filmkassette mit den Maßen 35 x 43 cm liegt quer;
  • Der Röntgenstrahler ist senkrecht zur Kassette zwischen dem oberen vorderen Beckenkamm und der Schambeinfuge ausgerichtet.
  • Der Mindestabstand zwischen Emitter und Folie beträgt einen Meter.
Wenn die Gliedmaßen des Patienten beschädigt sind, wird den Beinen keine Sonderstellung eingeräumt, da dies zu einer Verschiebung der Fragmente führen kann. Manchmal werden Röntgenaufnahmen durchgeführt, um nur einen Teil des Beckens zu untersuchen, beispielsweise bei Verletzungen. In diesem Fall nimmt der Patient eine Rückenlage ein, es kommt jedoch zu einer leichten Drehung des Beckens, sodass die gesunde Hälfte 3–5 cm höher liegt. Das unverletzte Bein ist gebeugt und angehoben, der Oberschenkel ist vertikal positioniert und ragt über den Untersuchungsbereich hinaus. Die Röntgenstrahlen werden senkrecht auf den Schenkelhals und die Kassette gerichtet. Diese Projektion ermöglicht eine seitliche Ansicht des Hüftgelenks.

Die hintere Schrägansicht dient der Untersuchung des Iliosakralgelenks. Dabei wird die zu untersuchende Seite um 25 – 30 Grad angehoben. In diesem Fall muss die Kassette streng horizontal positioniert werden. Der Röntgenstrahl ist senkrecht zur Kassette gerichtet, der Abstand vom Strahl zur vorderen Beckenwirbelsäule beträgt etwa 3 Zentimeter. Bei dieser Lagerung des Patienten ist im Röntgenbild deutlich die Verbindung zwischen Kreuzbein und Beckenknochen zu erkennen.

Altersbestimmung des Skeletts mittels Röntgenaufnahmen der Hand bei Kindern

Das Knochenalter gibt genau die biologische Reife des Körpers an. Indikatoren für das Knochenalter sind die Punkte der Verknöcherung und Verschmelzung einzelner Knochenteile ( Synostosen). Anhand des Knochenalters ist es möglich, die endgültige Körpergröße von Kindern genau zu bestimmen und festzustellen, ob sie in der Entwicklung zurückliegen oder voraus sind. Das Knochenalter wird durch Röntgenaufnahmen bestimmt. Nach der Anfertigung von Röntgenaufnahmen werden die ermittelten Ergebnisse anhand spezieller Tabellen mit den Standards verglichen.

Die aussagekräftigste Möglichkeit, das Alter des Skeletts zu bestimmen, ist eine Röntgenaufnahme der Hand. Die Bequemlichkeit dieses anatomischen Bereichs erklärt sich aus der Tatsache, dass Verknöcherungspunkte in der Hand relativ häufig auftreten, was eine regelmäßige Untersuchung und Überwachung der Wachstumsraten ermöglicht. Die Bestimmung des Knochenalters wird hauptsächlich zur Diagnose endokriner Störungen wie Wachstumshormonmangel eingesetzt ( Somatotropin).

Vergleich des Alters des Kindes und des Auftretens von Verknöcherungspunkten auf einer Röntgenaufnahme der Hand

Ossifikationspunkte

Die Radiographie ist eine nicht-invasive Diagnosemethode, mit der Sie mithilfe ionisierender Strahlung Bilder einzelner Teile des menschlichen Körpers auf Röntgenfilmen oder digitalen Medien erstellen können. Mit Röntgenstrahlen können Sie die anatomischen und strukturellen Merkmale von Organen und Systemen untersuchen und so bei der Diagnose vieler innerer Pathologien helfen, die bei einer Routineuntersuchung nicht sichtbar sind.

Durchführung einer Radiographie

Beschreibung der Methode

Die radiologische Forschungsmethode basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen. Die vom Sensor des Geräts emittierten Röntgenstrahlen haben eine hohe Durchdringungskraft. Beim Durchdringen der Gewebe des menschlichen Körpers ionisieren die Strahlen die Zellen und werden in unterschiedlichen Mengen in ihnen zurückgehalten, wodurch auf dem Röntgenfilm ein Schwarz-Weiß-Bild des untersuchten anatomischen Bereichs erscheint. Knochengewebe ist röntgendurchlässiger und sieht daher auf den Bildern heller aus. Bei den dunkleren Bereichen handelt es sich um Weichteile, die Röntgenstrahlen nicht gut absorbieren.

Die Entdeckung der Röntgenstrahlen brachte einen großen Durchbruch in der Diagnose vieler Krankheiten, die bis dahin nur in einem späten Stadium erkannt werden konnten, in dem eine Behandlung schwierig oder völlig unmöglich wurde.

Heutzutage sind die meisten Kliniken und großen Krankenhäuser mit Röntgengeräten ausgestattet, mit denen Sie schnell die Diagnose klären und einen Behandlungsplan erstellen können. Darüber hinaus werden Röntgenstrahlen auch für Vorsorgeuntersuchungen eingesetzt, um schwerwiegende Erkrankungen im Frühstadium zu diagnostizieren. Die häufigste Form der Vorsorgeuntersuchung ist die Fluorographie, deren Zweck die Früherkennung von Lungentuberkulose ist.

Es gibt mehrere Röntgenuntersuchungsmethoden, deren Unterschied in der Art der Bildaufnahme liegt:

  • Klassische Radiographie – das Bild wird durch direktes Auftreffen von Röntgenstrahlen auf den Film gewonnen.
  • Fluorographie – das Bild wird auf einem Monitorbildschirm angezeigt, von wo aus es anschließend auf einen kleinformatigen Film gedruckt wird.

  • Digitales Röntgen – ein Schwarzweißbild wird auf digitale Medien übertragen.
  • Elektroradiographie – das Bild wird auf spezielle Platten übertragen, von wo aus es dann auf Papier übertragen wird.
  • Teleradiographie – mithilfe eines speziellen Fernsehsystems wird das Bild auf einem Fernsehbildschirm angezeigt.
  • Durchleuchtung – das Bild wird auf einem fluoreszierenden Bildschirm angezeigt.

Die Methode der digitalen Radiographie spiegelt das Bild des Untersuchungsbereichs genauer wider, was die Diagnose und Auswahl eines Behandlungsschemas für die identifizierte Pathologie erheblich erleichtert.

Neben Unterschieden in der Methode der Bildfixierung wird die Radiographie je nach Untersuchungsgegenstand in Typen unterteilt:

  • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und der peripheren Teile des Skeletts (Gliedmaßen).
  • Brust Röntgen.
  • Zahnröntgen (intraoral, extraoral, Orthopantomographie).
  • Brust – Mammographie.
  • Dickdarm - Irrigoskopie.
  • Magen und Zwölffingerdarm – Gastroduodenographie.
  • Gallenwege und Gallenblase – Cholegraphie und Cholezystographie.
  • Gebärmutter - Metrosalpingographie.

Hysterosalpingogramm

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Die Radiographie wird ebenso wie die Durchleuchtung und andere Röntgenuntersuchungsmethoden nur durchgeführt, wenn Indikationen vorliegen, und davon gibt es viele – eine solche Untersuchung wird Patienten verschrieben, um innere Organe und Systeme sichtbar zu machen, um pathologische Anomalien in ihrer Struktur zu erkennen . Röntgenaufnahmen sind in folgenden Fällen angezeigt:

  • Diagnose von Erkrankungen des Skeletts und der inneren Organe.
  • Überprüfung des Behandlungserfolgs und Erkennung unerwünschter Folgen.
  • Überwachung der Position installierter Katheter und Schläuche.

Vor Beginn der Studie wird jeder Patient befragt, um mögliche Kontraindikationen für die Radiographie zu ermitteln.

Diese beinhalten:

  • Aktive Form der Tuberkulose.
  • Funktionsstörung der Schilddrüse.
  • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.
  • Schwangerschaftszeitraum.

Schwangere Frauen lassen sich nur aus gesundheitlichen Gründen röntgen

  • Stillen, wenn eine Kontrastmittelgabe erforderlich ist.
  • Herz- und Nierenversagen (relative Kontraindikation für Kontrastmittel).
  • Blutung.
  • Allergie gegen jodhaltige Substanzen, bei Bedarf Kontrastmittel verwenden.

Vorteile der Radiographie gegenüber anderen Methoden:

  • Der Hauptvorteil der Röntgenuntersuchung liegt in der Verfügbarkeit der Methode und der einfachen Durchführung. Die meisten Kliniken sind mit der notwendigen Ausstattung ausgestattet, so dass es in der Regel keine Probleme gibt, einen Ort zu finden, an dem der Scan durchgeführt werden kann. Die Kosten für Röntgenaufnahmen sind in der Regel gering.

Röntgenaufnahmen sind in fast jeder medizinischen Einrichtung verfügbar

  • Es sind keine aufwändigen Vorbereitungen vor der Studie erforderlich. Eine Ausnahme bildet die Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel.
  • Fertige Bilder werden über einen langen Zeitraum gespeichert, sodass sie auch nach mehreren Jahren verschiedenen Spezialisten gezeigt werden können.

Der Hauptnachteil der Röntgenuntersuchung ist die Strahlenbelastung des Körpers. Bei Einhaltung bestimmter Regeln (Scannen mit modernen Geräten und Verwendung persönlicher Schutzausrüstung) können unerwünschte Folgen jedoch leicht vermieden werden.

Ein weiterer Nachteil der Methode besteht darin, dass die resultierenden Bilder nur in einer Ebene betrachtet werden können. Darüber hinaus sind einige Organe auf den Bildern kaum zu erkennen, sodass zur Untersuchung ein Kontrastmittel injiziert werden muss. Geräte alter Bauart liefern keine klaren Bilder, daher ist es oft notwendig, zusätzliche Tests anzuordnen, um die Diagnose zu klären. Am informativsten ist heute das Scannen auf Geräten mit digitalen Rekordern.

Unterschied zwischen Radiographie und Fluoroskopie

Die Durchleuchtung ist eine der Hauptarten der Röntgenuntersuchung. Der Zweck dieser Technik besteht darin, mithilfe von Röntgenstrahlen in Echtzeit ein Bild des Untersuchungsbereichs auf einem Fluoreszenzschirm zu erhalten. Im Gegensatz zur Radiographie ist es mit der Methode nicht möglich, grafische Bilder von Organen auf Film zu erhalten, sie ermöglicht jedoch nicht nur die Beurteilung der strukturellen Merkmale des Organs, sondern auch seiner Verschiebung, Füllung und Dehnung. Die Fluoroskopie begleitet häufig Operationen zur Installation von Kathetern und Angioplastien. Der Hauptnachteil der Methode ist die höhere Strahlenbelastung im Vergleich zur Radiographie.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Frau liegt auf dem Tisch des Röntgengeräts

Die Technik zur Durchführung einer Röntgenaufnahme ist für verschiedene Organe und Systeme ähnlich und unterscheidet sich lediglich in der Position des Patienten und dem Ort, an dem das Kontrastmittel verabreicht wird. Unmittelbar vor dem Betreten des Büros sollten Sie alle Metallgegenstände von sich entfernen und bereits im Büro eine Schutzschürze anziehen. Je nach Zweck der Studie wird der Patient in einer bestimmten Position auf einer Couch platziert oder auf einem Stuhl sitzend. Eine Filmkassette wird hinter den interessierenden Bereich gelegt und der Sensor dann ausgerichtet. Während der Untersuchung verlässt der Labortechniker den Raum; der Patient muss völlig still bleiben, um klare Bilder zu erhalten.

In manchen Fällen erfolgt das Scannen in mehreren Projektionen – der Spezialist informiert den Patienten über die Positionsänderung. Wenn ein Kontrastmittel verwendet wird, wird es nach Bedarf vor Beginn der Untersuchung verabreicht. Nach Abschluss der Untersuchung überprüft der Spezialist die erhaltenen Bilder auf deren Qualität und wiederholt den Scan gegebenenfalls.

Dekodierung der Ergebnisse

Um ein Foto richtig „lesen“ zu können, muss man über entsprechende Qualifikationen verfügen; für einen unwissenden Menschen ist dies sehr schwierig. Die während der Untersuchung gewonnenen Bilder sind Negative, sodass die dichteren Strukturen des Körpers als helle Bereiche und die Weichteile als dunkle Strukturen erscheinen.

Bei der Entschlüsselung jedes Körperbereichs befolgen Ärzte bestimmte Regeln. Beispielsweise beurteilen Spezialisten bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs die relative Lage und die Strukturmerkmale von Organen – Lunge, Herz, Mediastinum – und untersuchen die Rippen und Schlüsselbeine auf Schäden (Frakturen und Risse). Alle Merkmale werden entsprechend dem Alter des Patienten beurteilt.

Ein Arzt untersucht eine Röntgenaufnahme der Lunge

Um eine endgültige Diagnose zu stellen, reicht eine Röntgenaufnahme oft nicht aus – Sie sollten sich auf Daten aus einer Umfrage, Untersuchung und anderen Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden verlassen. Machen Sie keine Selbstdiagnose; die Röntgenmethode ist für Menschen ohne höhere medizinische Ausbildung immer noch recht kompliziert;

Die Strahlendiagnostik ist eines der Hauptgebiete der modernen Medizin. Heutzutage verfügt die Strahlenforschung über viele Methoden, wie Radionuklid-, Magnetresonanz- und Röntgendiagnostik, einschließlich Fluorographie, Fluoroskopie, Radiographie und andere, einschließlich Ultraschall, interventionelle Radiologie und Thermographie.

In dieser Veröffentlichung wird eine Forschungsmethode wie die Radiographie ausführlicher besprochen. Was ist es?

Eine Methode der Röntgenuntersuchung, bei der ein Röntgenbild von Körpersystemen und inneren Organen erstellt wird, indem deren Strahlen auf ein festes Medium, häufig einen Röntgenfilm, projiziert werden. Dieses Untersuchungsverfahren ist die erste Möglichkeit, Bilder von Organen und Geweben sichtbar zu machen und diese anschließend zu diagnostizieren.

Die Radiographie wurde von Wilhelm Conrad Röntgen, einem bekannten Physiker aus Deutschland, entdeckt (1895). Er war es, der die Eigenschaft der Röntgenstrahlung aufzeichnen konnte, bei der es zur Verdunkelung einer Fotoplatte kommt.

Moderne digitale Röntgengeräte ermöglichen es, ein Bild zu erhalten, das auf einem Bildschirm angezeigt, auf Papier, möglicherweise in einem magnetooptischen Speicher, erfasst werden kann.

Diese Studie wird durchgeführt, um spezifische Läsionen bei infektiösen Krankheiten wie Arthritis, Lungenentzündung oder Myokarditis zu untersuchen und Krankheiten zu bestimmen, die im Brustbereich, nämlich Herz und Lunge, aufgetreten sind. In Einzelfällen werden bei individueller Indikation Verdauungsorgane, Gelenke, Nieren, Wirbelsäule und Leber diagnostiziert.

Was sind die Vorteile dieser Studie?

Die Radiographie hat für ihre Durchführung folgende Vorteile, nämlich:

  • erfordert keine spezielle Ausbildung;
  • breite Verfügbarkeit und einfache Implementierung;
  • die Fähigkeit, die von Ärzten verschiedener Fachrichtungen erzielten Ergebnisse zu nutzen;
  • günstig, außer bei der Diagnostik, wenn die Ergebnisse digital erfasst werden.

Nachteile der Radiographie

Diese Art der Forschung ist weit verbreitet, hat aber auch gewisse Nachteile:

  • bei der Radiographie werden röntgendichte Mittel verwendet, die auf Weichteile einwirken;
  • ionisierende Strahlung hat eine ziemlich schädliche Wirkung auf den untersuchten Organismus;
  • das resultierende Bild erschwert die Beurteilung des Zustands des Organs etwas;
  • bietet im Vergleich zu tomographischen Verfahren einen geringen Informationsgehalt.

Der Arzt kann Röntgenaufnahmen anordnen, um:

  • Überprüfung der korrekten Installation des Endotrachealtubus, des zentralen Venenkatheters auf der Intensivstation und der allgemeinen Intensivstation;
  • Kontrollergebnis der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Bestätigung von Schäden an verschiedenen Organen.

Dieses Verfahren wird in allen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Ein Röntgenbild ist ein Dokument, das über einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden kann. Es kann Fachleuten verschiedener Fachgebiete vorgelegt werden.

Röntgenaufnahmen werden Frauen während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da Strahlung negative Auswirkungen auf den Fötus haben kann.

Bevor mit der Röntgenaufnahme begonnen wird, wird der Patient über die Notwendigkeit dieser Diagnose informiert und das Verfahren erklärt. Wenn Sie beispielsweise die Brustorgane untersuchen, müssen Sie zur Verbesserung der Qualität der aufgenommenen Bilder auf Befehl eines Gesundheitspersonals tief durchatmen und den Atem einige Sekunden lang anhalten.

Vor einer Röntgenaufnahme muss der Patient Metallschmuck und Uhren ablegen; bei der Untersuchung der Verdauungsorgane sollte die Menge an Nahrungsmitteln und Getränken reduziert werden.

Untersuchungstechnik

Vor Beginn der Untersuchung muss das medizinische Fachpersonal den Raum verlassen, in dem die Röntgenaufnahme durchgeführt wird. Wenn er aus einem bestimmten Grund bleiben muss, muss er sich mit einer speziellen Bleischürze „ausrüsten“.

Der Patient sollte vor dem Röntgengerät stehen, vielleicht auf einem Stuhl sitzen oder eine „liegende“ Position auf einem speziellen Tisch einnehmen. Wenn der Patient intubiert ist, sollten Sie darauf achten, dass sich die Schläuche und Schläuche während der Platzierung nicht lösen.

Während der Studienzeit bis zu deren Abschluss ist es der zu studierenden Person nicht gestattet, Bewegungen auszuführen. Abhängig vom Zweck der Studie werden Aufnahmen in mehreren Projektionen gemacht. Bevor der Patient die Praxis verlässt, überprüft das Gesundheitspersonal die Qualität der Bilder und macht bei Bedarf eine Wiederholung.

Das Röntgen dient der Untersuchung von Blutgefäßen, der Funktion von Herz, Lunge und Atemwegen und trägt zur Untersuchung von Lymphknoten bei. In der Regel werden bei dieser Diagnosemethode mehrere Bilder vom Rücken und der Brust aufgenommen, bei ernstem Zustand des Patienten kann jedoch auch eine Aufnahme gemacht werden.

Die Durchführung dieser Studie erfordert keine besondere Vorbereitung. Diese Studie wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • zur Bestimmung von Krankheiten wie Pneumothorax, Lungenentzündung, chronisch obstruktiven und onkologischen Lungenerkrankungen;
  • um die Ursache von Schmerzen im Brustbereich, die Ursache von Atemnot und Husten zu ermitteln;
  • zur Identifizierung von Fremdkörpern im Magen, den Atmungsorganen und der Lunge;
  • um Lungenverletzungen und Rippenfrakturen zu erkennen, einschließlich Problemen, die ein Lungenödem hervorrufen;
  • bei Herzerkrankungen wie Kardiomegalie oder Herzinsuffizienz.

Der Arzt kann eine solche Untersuchung einem Patienten verschreiben, der folgende Symptome aufweist: allgemeine Schwäche, anhaltender trockener Husten, Hämoptyse, Schmerzen im Rücken oder in der Lunge, Kraftverlust, Gewichtsverlust und erhöhte Körpertemperatur. Röntgenaufnahmen können eine Lungenentzündung, eine so schwere Krankheit wie Tuberkulose, Neubildungen und Pilzerkrankungen der Lunge, einschließlich des Vorhandenseins von Fremdkörpern, erkennen.

Typischerweise umfasst eine solche Untersuchung der Lunge die Aufnahme mehrerer Bilder, die mit Röntgenstrahlen von der Seite und von vorne durchgeführt werden.

Kleinkinder müssen sich beim Röntgen in Rückenlage befinden. Bei der Beurteilung der Studie muss der Arzt die Besonderheiten der Blutversorgung der Lunge und deren veränderte Proportionen berücksichtigen, wenn sich eine Person in dieser Position befindet. Diese Lungendiagnose erfordert keine besondere Vorbereitung.

Röntgenaufnahmen sind bei der Feststellung verschiedener Verletzungen des Gehirns und des Schädels nicht sehr aussagekräftig, es ist jedoch ratsam, eine solche Untersuchung durchzuführen, um:

  • Diagnose von Hypophysentumoren;
  • endokrine Erkrankungen und Stoffwechselprobleme identifizieren;
  • angeborene Entwicklungsfehler feststellen;
  • Schädelfrakturen identifizieren.

Der Arzt kann eine Röntgenaufnahme anordnen, wenn beim Patienten folgende Symptome auftreten: Schwindel, starke Kopfschmerzen, hormonelles Ungleichgewicht und Bewusstlosigkeit. Typischerweise wird diese Untersuchung in fünf Projektionen durchgeführt. Für die Durchführung ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Beim Röntgen des Schädels darf der Patient keine Metallgegenstände wie Brillen, Schmuck, insbesondere Zahnersatz, tragen.

Röntgen der Wirbelsäule

Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule helfen bei der Diagnose der Verschiebung der Wirbel, des Vorhandenseins von Erosionen, der Dichte und Struktur des Knochengewebes, der Bestimmung von Bereichen mit Verdickung oder Ausdünnung der kortikalen Knochenschicht und unebenen Konturen.

Es ist sinnvoll, diese Diagnose durchzuführen, um:

  • zur Bestimmung des Zustands der Wirbelsäule bei Erkrankungen wie Arthritis und Stoffwechselstörungen;
  • zur Feststellung von Infektionskrankheiten, degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule, angeborenen Entwicklungsanomalien;
  • um Verschiebungen, Subluxationen, Brüche oder Verformungen der Wirbel zu untersuchen;
  • Zerstörung der Bandscheiben feststellen.

Diese Untersuchung der Wirbelsäule erfordert keine Vorbereitung. Während der Röntgenuntersuchung müssen Sie lediglich die Anweisungen des medizinischen Personals genau befolgen, die gewünschte Position auf dem Röntgentisch fixieren und im richtigen Moment den Atem anhalten.

Diese diagnostische Methode kommt bei länger andauernder oder chronischer Arthritis zum Einsatz, insbesondere bei Verdacht auf eine Arthrose. Bei Vorliegen anderer rheumatischer Erkrankungen in der überwiegenden Mehrheit ist diese Methode der Gelenkuntersuchung im Gegensatz zu labordiagnostischen Methoden, insbesondere der allgemeinen klinischen Beobachtung, in der Lage, diese Symptome viel später zu erkennen.

Anhand der fertigen Röntgenaufnahmen können Sie die Ergebnisse nachfolgender Untersuchungen vergleichen und mit den Ausgangsdaten vergleichen.

Bei der Untersuchung symmetrischer Gelenke wird die Röntgenaufnahme in folgenden Projektionen durchgeführt: seitlich und direkt; wenn Erkrankungen der Hüft- oder Interphalangealgelenke diagnostiziert werden, ist auch eine Hilfsprojektion erforderlich – schräg. Zur Feststellung von Erkrankungen werden die Ergebnisse der Gelenkradiographie berücksichtigt:

  • Umrisse der kortikalen Schicht;
  • die Konturen des Gelenkraums, wenn seine Verengung festgestellt wird, zeigt dies die Manifestation rheumatoider Arthritis, ihr Anfangsstadium;
  • Gelenkenden der Verbindungsknochen – ihre Größe, Knochenstruktur, Form und Beziehung;
  • Zustand des weichen periartikulären Gewebes.

Bei der Beurteilung der Röntgenaufnahme von Gelenken werden das klinische Bild der Erkrankung, das Alter des Patienten sowie der Zeitraum des Bestehens der Erkrankung berücksichtigt.

Zusätzlich zu den oben genannten Arten dieser Untersuchung können Sie mithilfe der Radiographie den Zustand der Zähne sowie aller in der Bauchhöhle befindlichen Organe untersuchen: Zwölffingerdarm, Gallenwege, Magen, Dickdarm, Gallenblase, einschließlich der Gebärmutterhöhle. periphere Teile des Skeletts und seiner verschiedenen Abschnitte, Durchgängigkeit der Eileiter.

Die Radiographie ist eine der Forschungsmethoden, die darauf basiert, etwas auf einem bestimmten Medium zu fixieren. Am häufigsten spielt Röntgenfilm diese Rolle.

Die neuesten digitalen Geräte können ein solches Bild auch auf Papier oder auf einem Bildschirm erfassen.

Die Radiographie von Organen basiert auf dem Durchgang von Strahlen durch die anatomischen Strukturen des Körpers, wodurch ein Projektionsbild entsteht. Am häufigsten werden Röntgenstrahlen als diagnostische Methode eingesetzt. Für einen größeren Informationsgehalt ist es besser, Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen anzufertigen. Auf diese Weise können Sie den Standort des untersuchten Organs und gegebenenfalls das Vorhandensein einer Pathologie genauer bestimmen.

Am häufigsten wird mit dieser Methode der Brustkorb untersucht, es können aber auch Röntgenaufnahmen anderer innerer Organe angefertigt werden. In fast jeder Klinik gibt es einen Röntgenraum, sodass eine solche Untersuchung nicht schwierig sein wird.

Was ist der Zweck der Radiographie?

Diese Art von Studie wird durchgeführt, um spezifische Läsionen innerer Organe bei Infektionskrankheiten zu diagnostizieren:

  • Lungenentzündung.
  • Myokarditis.
  • Arthritis.

Auch Erkrankungen der Atmungs- und Herzorgane lassen sich mittels Röntgenstrahlen erkennen. In manchen Fällen ist bei individueller Indikation eine Röntgenaufnahme zur Untersuchung des Schädels, der Wirbelsäule, der Gelenke und der Organe des Verdauungstraktes notwendig.

Hinweise zur Verwendung

Handelt es sich beim Röntgen um eine zusätzliche Untersuchungsmethode zur Diagnose bestimmter Erkrankungen, so ist es in manchen Fällen zwingend vorgeschrieben. Dies geschieht normalerweise, wenn:

  1. Es liegt eine bestätigte Schädigung der Lunge, des Herzens oder anderer innerer Organe vor.
  2. Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  3. Es besteht die Notwendigkeit, die korrekte Installation des Katheters zu überprüfen und

Die Radiographie ist eine überall eingesetzte Forschungsmethode; sie stellt sowohl für das medizinische Personal als auch für den Patienten keine besonderen Schwierigkeiten dar. Das Bild ist dasselbe medizinische Dokument wie andere Forschungsergebnisse und kann daher verschiedenen Spezialisten zur Klärung oder Bestätigung der Diagnose vorgelegt werden.

Am häufigsten unterzieht sich jeder von uns einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Die Hauptindikatoren für die Umsetzung sind:

  • Anhaltender Husten, begleitet von Brustschmerzen.
  • Nachweis von Tuberkulose, Lungentumoren, Lungenentzündung oder Rippenfellentzündung.
  • Verdacht auf Lungenembolie.
  • Es gibt Anzeichen einer Herzinsuffizienz.
  • Traumatische Lungenverletzung, Rippenfrakturen.
  • Eindringen von Fremdkörpern in die Speiseröhre, den Magen, die Luftröhre oder die Bronchien.
  • Vorsorgeuntersuchung.

Wenn eine vollständige Untersuchung erforderlich ist, wird häufig neben anderen Methoden auch eine Radiographie verordnet.

Vorteile von Röntgen

Auch wenn viele Patienten Angst vor einer zusätzlichen Röntgenaufnahme haben, hat diese Methode im Vergleich zu anderen Studien viele Vorteile:

  • Es ist nicht nur am zugänglichsten, sondern auch sehr informativ.
  • Ziemlich hohe räumliche Auflösung.
  • Für den Abschluss dieser Studie ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
  • Röntgenbilder können über einen längeren Zeitraum gespeichert werden, um den Behandlungsfortschritt zu überwachen und Komplikationen zu erkennen.
  • Nicht nur Radiologen, sondern auch andere Fachärzte können das Bild auswerten.
  • Auch bei bettlägerigen Patienten ist eine Röntgenaufnahme mit einem mobilen Gerät möglich.
  • Diese Methode gilt auch als eine der günstigsten.

Wenn Sie sich also mindestens einmal im Jahr einer solchen Studie unterziehen, schädigen Sie den Körper nicht, es ist jedoch durchaus möglich, schwerwiegende Krankheiten bereits im Anfangsstadium der Entwicklung zu erkennen.

Radiographiemethoden

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten, Röntgenaufnahmen anzufertigen:

  1. Analog.
  2. Digital.

Die erste davon ist älter und bewährt, benötigt aber einige Zeit, um das Foto zu entwickeln und das Ergebnis darauf zu sehen. Die digitale Methode gilt als neu und ersetzt nun nach und nach die analoge. Das Ergebnis wird sofort auf dem Bildschirm angezeigt und Sie können es mehrmals ausdrucken.

Die digitale Radiographie hat ihre Vorteile:

  • Die Qualität der Bilder und damit der Informationsgehalt steigt deutlich.
  • Einfache Recherche.
  • Möglichkeit, sofortige Ergebnisse zu erzielen.
  • Der Computer ist in der Lage, das Ergebnis mit Änderungen in Helligkeit und Kontrast zu verarbeiten, was genauere quantitative Messungen ermöglicht.
  • Die Ergebnisse können in elektronischen Archiven langfristig gespeichert und sogar über das Internet über Entfernungen übertragen werden.
  • Wirtschaftliche Effizienz.

Nachteile der Radiographie

Trotz der vielen Vorteile hat die Röntgenmethode auch ihre Nachteile:

  1. Das Bild im Bild erweist sich als statisch, was eine Beurteilung der Funktionalität des Organs unmöglich macht.
  2. Bei der Untersuchung kleiner Läsionen ist der Informationsgehalt unzureichend.
  3. Veränderungen im Weichgewebe werden schlecht erkannt.
  4. Und natürlich kann man nicht umhin, die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Körper zu erwähnen.

Wie dem auch sei, die Radiographie ist nach wie vor die gebräuchlichste Methode zur Identifizierung von Pathologien der Lunge und des Herzens. Dadurch ist es möglich, Tuberkulose frühzeitig zu erkennen und Millionen von Menschenleben zu retten.

Vorbereitung auf eine Röntgenaufnahme

Diese Forschungsmethode zeichnet sich dadurch aus, dass sie keiner besonderen vorbereitenden Maßnahmen bedarf. Sie müssen lediglich zur vereinbarten Zeit in den Röntgenraum kommen und eine Röntgenaufnahme machen.

Wenn eine solche Studie zur Untersuchung des Verdauungstraktes verordnet wird, sind folgende Vorbereitungsmethoden erforderlich:

  • Liegen keine Abweichungen in der Funktion des Magen-Darm-Trakts vor, sollten keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden. Bei übermäßigen Blähungen oder Verstopfung wird empfohlen, 2 Stunden vor dem Test einen reinigenden Einlauf zu geben.
  • Befindet sich eine große Menge Nahrung (Flüssigkeit) im Magen, sollte eine Spülung durchgeführt werden.
  • Vor der Cholezystographie wird ein röntgendichtes Kontrastmittel verwendet, das in die Leber eindringt und sich in der Gallenblase ansammelt. Um die Kontraktilität der Gallenblase festzustellen, wird dem Patienten ein Choleretikum verabreicht.
  • Um die Cholegraphie aussagekräftiger zu gestalten, wird vor der Durchführung ein Kontrastmittel, zum Beispiel „Bilignost“, „Bilitrast“, intravenös verabreicht.
  • Der Irrigographie geht ein Kontrasteinlauf mit Bariumsulfat voraus. Zuvor sollte der Patient 30 g Rizinusöl trinken, abends einen reinigenden Einlauf machen und nicht zu Abend essen.

Forschungstechnik

Heutzutage weiß fast jeder, wo man eine Röntgenaufnahme machen kann und was diese Untersuchung ist. Die Methodik zur Durchführung ist wie folgt:

  1. Der Patient wird vorne platziert, die Untersuchung erfolgt bei Bedarf im Sitzen oder Liegen auf einem speziellen Tisch.
  2. Bei eingesteckten Rohren oder Schläuchen ist darauf zu achten, dass diese sich bei der Vorbereitung nicht lösen.
  3. Bis zum Ende der Studie sind dem Patienten jegliche Bewegungen untersagt.
  4. Der medizinische Mitarbeiter verlässt den Raum vor Beginn der Röntgenaufnahme; wenn seine Anwesenheit erforderlich ist, zieht er eine Bleischürze an.
  5. Für einen größeren Informationsgehalt werden Bilder meist in mehreren Projektionen aufgenommen.
  6. Nach der Entwicklung der Bilder wird deren Qualität überprüft; ggf. ist eine erneute Prüfung erforderlich.
  7. Um Projektionsverzerrungen zu reduzieren, ist es notwendig, einen Körperteil so nah wie möglich an der Kassette zu platzieren.

Wenn die Röntgenaufnahme auf einem digitalen Gerät durchgeführt wird, wird das Bild auf dem Bildschirm angezeigt und der Arzt kann Abweichungen von der Norm sofort erkennen. Die Ergebnisse werden in einer Datenbank gespeichert und können bei Bedarf auch auf Papier ausgedruckt werden.

Wie werden radiologische Ergebnisse interpretiert?

Nach der Durchführung einer Röntgenaufnahme ist es notwendig, die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Dazu beurteilt der Arzt:

  • Lage der inneren Organe.
  • Integrität der Knochenstrukturen.
  • Die Lage der Lungenwurzeln und ihr Kontrast.
  • Wie unterschiedlich sind Haupt- und Kleinbronchien?
  • Transparenz des Lungengewebes, Vorhandensein von Schatten.

Im Falle einer Durchführung ist Folgendes zu identifizieren:

  • Vorhandensein von Frakturen.
  • Ausgeprägt mit Vergrößerung des Gehirns.
  • Pathologie der „Sella Turcica“, die als Folge eines erhöhten Hirndrucks auftritt.
  • Vorhandensein von Hirntumoren.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen die Ergebnisse einer Röntgenuntersuchung mit anderen Tests und Funktionstests verglichen werden.

Kontraindikationen für die Radiographie

Jeder weiß, dass die Strahlungsbelastungen, denen der Körper bei solchen Forschungen ausgesetzt ist, zu Strahlungsmutationen führen können, obwohl sie recht unbedeutend sind. Um das Risiko zu minimieren, ist es notwendig, Röntgenaufnahmen nur streng nach ärztlicher Verordnung und unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln durchzuführen.

Es muss zwischen diagnostischer und präventiver Radiographie unterschieden werden. Ersteres hat praktisch keine absoluten Kontraindikationen, es muss jedoch beachtet werden, dass es auch nicht jedem empfohlen wird, es zu tun. Eine solche Forschung sollte gerechtfertigt sein; Sie sollten sie sich nicht selbst verschreiben.

Selbst wenn während der Schwangerschaft andere Methoden keine korrekte Diagnose stellen, ist der Rückgriff auf die Radiographie nicht verboten. Das Risiko für den Patienten ist immer geringer als der Schaden, den eine unentdeckte Krankheit mit sich bringen kann.

Aus präventiven Gründen sollten Schwangere und Kinder unter 14 Jahren nicht geröntgt werden.

Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule

Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule werden häufig durchgeführt; die Indikationen für ihre Durchführung sind:

  1. Schmerzen im Rücken oder in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl.
  2. Erkennung degenerativer Veränderungen der Bandscheiben.
  3. Die Notwendigkeit, Wirbelsäulenverletzungen zu erkennen.
  4. Diagnose entzündlicher Erkrankungen der Wirbelsäule.
  5. Erkennung von Wirbelsäulenverkrümmungen.
  6. Wenn es notwendig ist, angeborene Anomalien der Wirbelsäule zu erkennen.
  7. Diagnose von Veränderungen nach einer Operation.

Eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule wird im Liegen durchgeführt; zunächst müssen Sie den gesamten Schmuck entfernen und sich bis zur Taille ausziehen.

Der Arzt rät in der Regel dazu, sich während der Untersuchung nicht zu bewegen, damit die Bilder nicht unscharf werden. Der Eingriff dauert nicht länger als 15 Minuten und verursacht für den Patienten keine Unannehmlichkeiten.

Es gibt Kontraindikationen für die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule:

  • Schwangerschaft.
  • Wenn innerhalb der letzten 4 Stunden eine Röntgenaufnahme mit einer Bariumverbindung gemacht wurde. In diesem Fall sind die Bilder nicht von hoher Qualität.
  • Auch Fettleibigkeit macht es schwierig, aussagekräftige Bilder zu erhalten.

In allen anderen Fällen weist diese Forschungsmethode keine Kontraindikationen auf.

Röntgen der Gelenke

Eine solche Diagnostik ist eine der Hauptmethoden zur Untersuchung des Knochen- und Gelenkapparates. Röntgenaufnahmen der Gelenke können Folgendes zeigen:

  • Störungen in der Struktur der Gelenkflächen.
  • Das Vorhandensein von Knochenwucherungen am Rand des Knorpelgewebes.
  • Bereiche mit Kalziumablagerungen.
  • Entwicklung von Plattfüßen.
  • Arthritis, Arthrose.
  • Angeborene Pathologien der Knochenstrukturen.

Eine solche Studie hilft nicht nur, Störungen und Abweichungen zu erkennen, sondern auch Komplikationen zu erkennen und Behandlungstaktiken festzulegen.

Indikationen für eine Gelenkradiographie können sein:

  • Gelenkschmerzen.
  • Seine Form ändern.
  • Schmerzen bei Bewegungen.
  • Eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk.
  • Verletzung erlitten.

Wenn eine solche Untersuchung erforderlich ist, fragen Sie am besten Ihren Arzt, wo Sie eine Röntgenaufnahme der Gelenke machen können, um das zuverlässigste Ergebnis zu erhalten.

Voraussetzungen für die Durchführung einer Strahlenuntersuchung

Damit eine Röntgenuntersuchung das effektivste Ergebnis liefert, muss sie unter Einhaltung bestimmter Anforderungen durchgeführt werden:

  1. Der interessierende Bereich sollte in der Bildmitte liegen.
  2. Liegt eine Schädigung der Röhrenknochen vor, muss eines der angrenzenden Gelenke auf dem Bild sichtbar sein.
  3. Bei einem Bruch eines Bein- oder Unterarmknochens müssen beide Gelenke im Bild erfasst werden.
  4. Es empfiehlt sich, Röntgenaufnahmen in verschiedenen Ebenen durchzuführen.
  5. Liegen pathologische Veränderungen an Gelenken oder Knochen vor, ist es notwendig, eine Aufnahme eines symmetrisch angeordneten gesunden Bereichs anzufertigen, damit die Veränderungen verglichen und beurteilt werden können.
  6. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss die Qualität der Bilder hoch sein, andernfalls ist ein wiederholter Eingriff erforderlich.

Wie oft kann man röntgen?

Die Wirkung der Strahlung auf den Körper hängt nicht nur von der Dauer, sondern auch von der Intensität der Exposition ab. Die Dosis hängt auch direkt von der Ausrüstung ab, mit der die Forschung durchgeführt wird; je neuer und moderner sie ist, desto niedriger ist sie.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass verschiedene Bereiche des Körpers unterschiedliche Strahlenbelastungsraten aufweisen, da alle Organe und Gewebe eine unterschiedliche Empfindlichkeit aufweisen.

Durch die Durchführung einer Röntgenaufnahme mit digitalen Geräten wird die Dosis um ein Vielfaches reduziert, sodass sie häufiger durchgeführt werden kann. Es ist klar, dass jede Dosis schädlich für den Körper ist, aber es lohnt sich auch zu verstehen, dass es sich bei der Radiographie um eine Studie handelt, mit der gefährliche Krankheiten erkannt werden können, deren Schaden für den Menschen viel größer ist.