Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz, Stadien, Behandlungsmethoden, Medikamente. Symptome und Behandlung von chronischem Nierenversagen

Endstadium der chronischen Nierenversagen Von dem Moment an, als Blutreinigungsgeräte auf den Markt kamen, war es kein Todesurteil mehr und sie wurden verbessert und ersetzten die Nierenfunktionen. Aber auch mit effektiven und volle Behandlung Lebenserwartung des Menschen im Endstadium Stadium des chronischen Nierenversagens begrenzt auf die nächsten 10–15 Jahre. Kein Arzt kann genau sagen, wie lange ein Mensch mit nicht funktionierenden Nieren leben wird.

Perioden chronischen Nierenversagens im Endstadium

Die Gründe für die deutliche Verschlechterung des Funktionszustandes der Nieren mit der Entstehung eines chronischen Nierenversagens sind ein starker Rückgang Anzahl der Nephrone im Parenchym. Am häufigsten tritt ihr Tod vor dem Hintergrund eines komplizierten Verlaufs chronischer Nierenerkrankungen ein, bei dem keine angemessene Behandlung durchgeführt wurde oder tiefe anatomische und funktionelle Schäden an den Nieren auftraten.

Unabhängig von den ursächlichen Faktoren wird das Endstadium des chronischen Nierenversagens in mehrere Phasen unterteilt:

  • Die Harnfunktion bleibt erhalten (pro Tag wird etwa 1 Liter Urin ausgeschieden), die Arbeit der Nieren zur Reinigung des Blutes von Giftstoffen lässt jedoch deutlich nach.
  • Die Urinmenge sinkt auf 300 ml pro Tag, es treten Anzeichen einer Störung wichtiger Stoffwechselfunktionen im Körper auf, der Blutdruck steigt und es treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf.
  • Im Gegensatz zum vorherigen Stadium verschlechtert sich die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems stark und es kommt zu einer schweren Herzinsuffizienz.
  • Es findet keine Urinausscheidung statt, die Reinigungsfunktionen der Nieren sind beeinträchtigt und es kommt zu einer allgemeinen Gewebeschwellung vor dem Hintergrund einer Dekompensation aller Organe.
  • Definition genauer Zustand Der Patient muss die Behandlungstaktik wählen: In den Perioden 1 und 2 gibt es noch Einsatzmöglichkeiten wirksame Methoden Therapie. In der 3. und 4. Periode, wenn irreversible Veränderungen in lebenswichtigen Organen auftreten, ist es äußerst schwierig, auf eine positive Behandlungsdynamik zu hoffen.

    Grundlegende Behandlungsmethoden

    Alle therapeutischen Maßnahmen im Endstadium des chronischen Nierenversagens werden im Krankenhaus durchgeführt und sind unterteilt in konservative Methoden und chirurgisch. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten werden alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten bei Nierenversagen erforderlich sein, die schrittweise eingesetzt werden.

    Konservative Behandlung

    Die wichtigsten Techniken, die bei allen Patienten angewendet werden letzte Stufe Chronisches Nierenversagen umfasst eine Diättherapie und antitoxische Wirkungen auf das Blut.

  • Diät. Einerseits ist es notwendig, den Körper des erkrankten Menschen mit Nährstoffen und Energie zu versorgen und andererseits die Belastung stark zu reduzieren Ausscheidungssystem. Hierzu wird der Arzt eine Diättherapie mit Einschränkung anwenden Tisch salz, tierisches Eiweiß und eine Erhöhung der Menge an Fetten und Kohlenhydraten. Der Nachschub an Mikroelementen und Vitaminen erfolgt durch Gemüse und Obst. Von großer Wichtigkeit Trinkregime: Es ist nicht nur notwendig, den Körper mit Wasser zu versorgen, sondern auch die Urinausscheidung streng zu überwachen und zu versuchen, ein Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
  • Entgiftung. Chronisches Nierenversagen im Endstadium ist durch eine starke Verschlechterung der Nierenfunktion gekennzeichnet, um den Körper von Giftstoffen und Schadstoffen zu reinigen, die im Laufe des Lebens entstehen. Die Grundbehandlung umfasst eine obligatorische Blutentgiftung. Der Arzt wird es verschreiben Verschiedene Optionen Tropfer, mit deren Hilfe giftige Substanzen teilweise entfernt werden können und die Arbeit erkrankter Nieren ersetzt wird.
  • Dialyse

    Alle konservativen Behandlungsmethoden bei chronischem Nierenversagen, insbesondere im Endstadium, sind nicht wirksam genug. Optimale Nutzung moderne Techniken Behandlungen, die die verlorene Nierenfunktion fast vollständig ersetzen. Bei chronischem Nierenversagen ist die Dialyse die wichtigste Therapieform, deren Kern darin besteht, Flüssigkeit durch einen speziellen Filter zu leiten, um Schadstoffe abzutrennen und zu entfernen. Die Dialyse kann in jedem Stadium des Endstadiums eingesetzt werden.

  • Peritonealdialyse. Innenfläche Der Bauch besteht aus dem Peritoneum, einem natürlichen Filter. Diese Eigenschaft wird für eine konstante und effektive Dialyse genutzt. Mit Hilfe einer Operation wird ein spezieller Katheterschlauch in den Bauchraum eingeführt, der eine auflösende Flüssigkeit (Dialysat) enthält. Blut, das durch die Gefäße des Peritoneums fließt, wird abgegeben Schadstoffe und Giftstoffe, die sich in diesem Dialysat ablagern. Die Lösungsmittelflüssigkeit muss alle 6 Stunden gewechselt werden. Der Dialysatwechsel ist technisch einfach und kann vom Patienten selbstständig durchgeführt werden.
    1. Hämodialyse. Zur direkten Blutreinigung mit Behandlung von chronischem Nierenversagen Ein künstlicher Nierenapparat ist erforderlich. Bei dieser Technik wird einer kranken Person Blut entnommen, es durch den Filter des Geräts gereinigt und wieder zurückgeführt Gefäßsystem Körper. Die Wirksamkeit ist viel höher, daher ist es in der Regel notwendig, 2-3 Mal im Monat einen Eingriff von 5-6 Stunden Dauer durchzuführen.
    2. Nierentransplantation

      Die chirurgische Behandlung einer Nierentransplantation wird nur in den Phasen 1 und 2 des klinischen Verlaufs einer chronischen Niereninsuffizienz im Endstadium durchgeführt. Wenn der Arzt bei der Untersuchung schwere und irreversible Veränderungen lebenswichtiger Organe (Herz, Leber, Lunge) feststellt, macht eine Nierentransplantation keinen Sinn. Darüber hinaus ist eine Operation bei schweren Erkrankungen des endokrinen Systems, psychischen Erkrankungen, Magengeschwüren und dem Vorliegen von Magengeschwüren kontraindiziert akute Infektion irgendwo im Körper.

      Die Auswahl einer Spenderniere ist von großer Bedeutung. Die beste Option– nahe Verwandte (Mutter, Vater, Bruder oder Schwester). Wenn keine Angehörigen vorhanden sind, können Sie versuchen, von einer plötzlich verstorbenen Person ein Spenderorgan zu bekommen.

      Medizinische Technologien ermöglichen die Durchführung einer Nierentransplantation ohne besondere Schwierigkeiten, aber die Hauptsache ist nicht die Operation, sondern weitere Behandlung um die Abstoßung transplantierter Organe zu verhindern. Wenn alles gut und ohne Komplikationen verlief, ist die Lebensprognose günstig.

      Jede Behandlung chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium hat das Hauptziel, die grundlegenden Nierenfunktionen wiederherzustellen. In der Anfangsphase des Endstadiums der Erkrankung ist es am besten, eine Nierentransplantation durchzuführen, insbesondere wenn alle lebenswichtigen Funktionen voll funktionsfähig sind. wichtige Organe. Bei Herz-Lungen- und Leberversagen verordnet der Arzt verschiedene Dialysemöglichkeiten. Voraussetzung für die Therapie ist die Einhaltung einer Diät und regelmäßige Entgiftungskuren. Das Ergebnis einer umfassenden therapeutische Wirkungen es wird eine möglichst lange Erhaltung des menschlichen Lebens geben.

      Chronisches Nierenversagen (CKF) im Stadium 4

      Chronisches Nierenversagen im Stadium 4 ist ein schwerwiegendes Stadium einer Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate von 15–30 ml/min. Es kommt zu einer starken Verschlechterung der Nierenfunktion systemische Symptome. Patienten in diesem Stadium sollten einerseits Kontakt aufnehmen Besondere Aufmerksamkeit auf Ernährung, Lebensstiländerungen, um die Krankheitssituation in den Griff zu bekommen und die Nieren nicht zu belasten, und andererseits eine Behandlung erhalten, um die Nierensituation zu verbessern und bedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

      Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, können sich Metaboliten im Blutkreislauf ansammeln und verursachen medizinische Situation, die Anämie genannt wird. Da die Nieren Erythropoetin nicht effektiv produzieren können und das Hormon die Produktion von Blutzellen stimuliert, werden Patienten mit Nierenversagen im Stadium 4 anämisch. Die Nieren regulieren den Elektrolythaushalt, und bei Nierenversagen im Stadium 4 kam es häufig vor, dass Patienten unter hohem Natrium-, hohem Phosphor-, niedrigem Kalzium-, hohem Natriumgehalt usw. litten. Ein hoher Kaliumgehalt führt zu Herzrhythmusstörungen, ein hoher Natriumgehalt gefährdet die Flüssigkeitsansammlung und erhöht den Blutdruck, und ein erhöhter Phosphorgehalt führt zu Knochenschmerzen.

      Zu den Symptomen eines chronischen Nierenversagens im Stadium 4 gehören hauptsächlich:

      * Schwäche. Müdigkeit ist eine Folge des Anämiesymptoms im Stadium 4.

      * Veränderung beim Wasserlassen. Der Urin kann schaumig sein und der Schaum bleibt lange bestehen. Dies ist ein Zeichen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin. Blut im Urin führt dazu, dass der Urin dunkelorange, braun, teefarben oder rot ist. Die Person kann mehr oder weniger Urin ausscheiden oder nachts häufig auf die Toilette gehen.

      * Schwierigkeiten beim Einschlafen. Juckende Haut, unruhige Beine oder Muskelkrämpfe können den Betroffenen wach halten und ihm das Einschlafen erschweren.

      * Brechreiz. Chronisches Nierenversagen kann Erbrechen oder Übelkeit verursachen.

      * Appetitlosigkeit. Der Patient hat keine Lust zu essen und klagt oft über einen metallischen oder Ammoniakgeschmack im Mund.

      * Herz-Kreislauf-Erkrankungen . Bei chronischem Nierenversagen im Stadium 4 erhöhen verschiedene Faktoren, darunter Bluthochdruck, Wasser- und Salzretention, Anämie und toxische Substanzen, das Risiko des Patienten für Herzversagen, Herzrhythmusstörungen, Myokardschäden usw.

      * Symptome im Nervensystem. Zu den frühen Symptomen zählen vor allem Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche und Gedächtnisverlust. In einigen Fällen leiden die Patienten unter Kribbeln, Taubheitsgefühl, Koma, Wahnsinn und anderen.

      Bei Patienten im Stadium 4 ist in der Regel eine Blutuntersuchung erforderlich Kreatinin. Hämoglobin, Kalzium, Kalium und Kalzium, um herauszufinden, wie die Nieren funktionieren und wie das Risiko von Komplikationen verringert werden kann. Nach Feststellung des Testergebnisses berät der Arzt den Patienten über die beste Behandlungsmöglichkeit. Da die Ernährung ein notwendiger Bestandteil der Behandlung ist, ist für die Behandlung auch ein Ernährungsberater erforderlich. Und der Ernährungsberater prüft das Testergebnis und gibt dem Patienten seinen eigenen Ernährungsplan. Ein richtiger Ernährungsplan trägt zur Erhaltung der Nierenfunktion und der allgemeinen Gesundheit bei.

      Zu den grundlegenden Ernährungstipps bei Nierenversagen im Stadium 4 gehören vor allem die folgenden:

      Berechnen Sie die Proteinaufnahme. Proteine ​​sind Nahrungsquellen für den menschlichen Körper. Allerdings ist zu viel Protein schädlich, da dadurch mehr stickstoffhaltiger Abfall entsteht. Die Einnahme von 0,6 Gramm Protein pro Kilogramm und Tag ist vorteilhaft, wenn Ihre glomeruläre Filtrationsrate unter 25 fällt oder etwa 25 % Ihrer Nierenfunktion bestehen bleiben. Sie sollten Ihren Arzt fragen, wie viel Protein pro Tag zur Verfügung steht, und bedenken Sie, dass mindestens die Hälfte des Proteins aus hochwertigen Quellen wie Eiweiß, magerem Fleisch, Fisch usw. stammt.

      Begrenzung der Natriumaufnahme. Zu viel Natrium kann zur Retention großer Flüssigkeiten führen. Und dies führt zu Schwellungen und Atemnot bei der Person. Eine Person mit Nierenversagen im Stadium 4 sollte den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln vermeiden und ein Mittagessen mit wenig Natrium oder natriumarmen Zutaten zubereiten. Die meisten Diäten beginnen mit einem Ziel von 1500–2000 mg pro Tag oder wie von Ihrem Arzt empfohlen.

      Unterstützung gesundes Gewicht Körper. Wenn Sie durch die Verbrennung von Kalorien ein gesundes Gewicht halten möchten, müssen Sie jetzt regelmäßig Sport treiben.

      Cholesterinaufnahme. Ersetzen gesättigte Fette ungesättigte Fette und sorgen für eine generell fettarme Ernährung. Dies kann dazu beitragen, das Risiko zu verringern Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

      Weitere Tipps. Sie sollten Ihre Kaliumaufnahme begrenzen, wenn Laborergebnisseüber der normalen Sphäre. Wenn die Handfläche zu viel Flüssigkeit enthält, wird die Flüssigkeitsaufnahme eingeschränkt. Zu den Symptomen einer Flüssigkeitsansammlung zählen vor allem Schwellungen an Beinen, Armen, Gesicht, Bluthochdruck und Kurzatmigkeit.

      Um die Nierengesundheit zu verlängern, sollten Patienten mit Nierenversagen im Stadium 4 von ihrem Arzt empfohlene Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck, Anämie und anderen Situationen einnehmen. Bei Menschen im Stadium 4 ist es wahrscheinlich, dass die Nierenfunktion noch weiter nachlässt und sie schließlich zur Dialyse müssen. Abgesehen von einem grundlegenden Behandlungsplan zur Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit trägt die richtige Behandlung dazu bei, die Nierenfunktion von einer schlechten in eine bessere Position zu verbessern, sodass eine Dialyse nicht erforderlich ist. Und dies wird durch die Kombination westlicher Medizin und traditioneller chinesischer Medizin erreicht.

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      Nierenversagen bei Männern

      An Nierenversagen wird gedacht komplexes Problem selbst wenn es welche gibt moderne Methoden Behandlung. Hierbei handelt es sich um eine potenziell reversible, plötzlich auftretende Nierenerkrankung oder -versagen. Diese heimtückische Krankheit zerstört nicht nur die Nieren, sondern den gesamten Körper. Die Krankheit betrifft beide Geschlechter unabhängig vom Alter. Allerdings unterscheidet sich Nierenversagen bei Männern in der Art der Entwicklung und den Manifestationen von einem ähnlichen Zustand bei Frauen. Dies ist auf die Besonderheiten der männlichen und weiblichen Physiologie zurückzuführen.

      Charakteristische Unterschiede in der Entwicklung von PN bei Männern

    • Prostatakrebs;
    • Übermäßiger Alkoholkonsum;
    • Rauchen von Tabak;
    • Drogengebrauch.

    Im Falle einer vorzeitigen und schlechte Behandlungsqualität Nierenversagen schreitet voran und führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen aller Organe und Systeme. Es kommt zu einer Vergiftung des Körpers, der Stoffwechsel wird gestört, was zu irreversiblen Folgen führt. Die Zahl der Männer, die an Nierenversagen leiden, nimmt jährlich um 10-12 % zu.

    Konzept des Nierenversagens

    Hierbei handelt es sich um eine tödliche Pathologie, bei der die Funktion der Nieren teilweise oder vollständig verloren geht und sie keinen Urin mehr bilden, filtern und ausscheiden. Dadurch kommt es im Körper zu Störungen der Wasser-Salz-, Säure-Basen- und osmotischen Homöostase, die zu Funktionsstörungen aller Organe und Systeme führen. In der Klinik wird die Erkrankung in zwei Formen unterschieden – akute und chronische.

    Akutes Nierenversagen

    Ursachen für akutes Nierenversagen

    Die Gründe für die Entstehung eines akuten Nierenversagens bei Männern sind vielfältig. Sie lassen sich in drei Gruppen und ihre entsprechenden Formen einteilen:

    Symptome eines akuten Nierenversagens

  • Konkret, wenn die Menge des ausgeschiedenen Urins stark abnimmt (Oligurie) oder bis die Urinausscheidung vollständig aufhört (Anurie).
  • Unspezifisch: Wenn der Patient die Nahrungsaufnahme verweigert, verspürt er Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwellung der oberen und unteren Extremitäten, Lebervergrößerung, Hemmung oder Erregbarkeit des Nervensystems.
  • Stadien des akuten Nierenversagens

    Im klinischen Bild des akuten Nierenversagens gibt es 4 klar definierte Stadien.

    Anfänglich

    Dieses Stadium ist durch Symptome gekennzeichnet, die durch die Faktoren verursacht werden, die das akute Nierenversagen verursacht haben. Es kann sich leicht in einem allgemeinen Unwohlsein und einer allmählichen Entwicklung äußern Intoxikationssyndrom begleitet von Bauchschmerzen, Übelkeit, Blässe Haut.

    Oligoanurisch

    Das Hauptzeichen für die Entwicklung dieses Stadiums ist ein starker Rückgang der Urinausscheidung oder deren völliges Fehlen. Die Gesamtharnmenge beträgt in der Regel nicht mehr als 500 ml pro Tag. Urin blutig, mit viel Sediment. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich in den ersten drei Tagen stark. Charakteristische Blutindikatoren sind Proteinurie, Azotämie, Hyperphosphatämie, Hyperkaliämie, Hypernaämie und Azidose. Wenn sich ein Lungenödem entwickelt, kommt es zu Atemnot und feuchten Rasselgeräuschen. Dies weist auf eine Selbstvergiftung des Körpers hin, deren Anzeichen Lethargie, Schläfrigkeit, Schwellungen im ganzen Körper, Adynamie usw. sind.

    Pathologische Zustände entwickeln sich auch in anderen Organen: Perikarditis, urämische Gastroenterokolitis, Pankreatitis, Hepatitis, Lungenentzündung, Sepsis. Die Dauer dieser Phase kann mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen. Eine längere Dauer dieser Phase des akuten Nierenversagens kann auf die Entwicklung von Komplikationen der Nieren oder anderer Organe und Systeme hinweisen.

    Harntreibend

    Dies ist die Erholungsphase, die in die frühe Diuresephase und die Polyuriephase unterteilt wird. Die tägliche Diurese nimmt allmählich zu, was auf die Wiederherstellung der Nierenkonzentrationsfunktion hinweist. In diesem Stadium kann der Zustand des Patienten von einer Zelldehydrierung begleitet sein. Mit der Genesung der Nieren verschwindet jedoch die Gefahr einer Dehydrierung und der damit verbundenen Komplikationen. Die ausgeschiedene Urinmenge normalisiert sich wieder und erreicht 2,5 Liter. Zusammen mit den Nieren werden die Funktionen anderer Organe wiederhergestellt. Die Erholungsphase dauert bis zu 2,5 bis 3 Wochen.

    Erholung

    Diese Phase ist ziemlich lang und kann bis zu mehreren Monaten dauern. Die Funktionen der Nieren und anderer Organe werden vollständig wiederhergestellt.

    Diagnostik des akuten Nierenversagens

    ARF sollte aufgrund seines Vorliegens vom akuten Harnverhalt abgegrenzt werden allgemeine Symptome. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis Diagnostik des akuten Nierenversagens zur Anamnese gegeben. Seine Informationen werden dazu beitragen, das Vorhandensein von Krankheiten festzustellen, die Anurie verursachen können, oder die Tatsache einer Vergiftung des Körpers. Beschreibungen von Schmerzen im Lendenbereich helfen dem Arzt, die Form des akuten Nierenversagens zu bestimmen – renal, postrenal usw. Das Fehlen von Urin in der Blase deutet auf ein akutes Nierenversagen hin. Enthält es zumindest eine geringe Menge davon, wird es untersucht, was eine Klärung der Diagnose ermöglicht.

    Der Nierenultraschall ist die aussagekräftigste Diagnosemethode

    Zu diagnostischen Zwecken wird die Biochemie des Blutplasmas durchgeführt, um den Gehalt an Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyten zu bestimmen und das Säure-Basen-Gleichgewicht aufzudecken.

    Zur Diagnose von postrenalem akutem Nierenversagen werden instrumentelle, Ultraschall- und Röntgenuntersuchung Niere Diese Methoden ermöglichen die Bestimmung des Erhaltungsgrades der Nierenfunktion, ihrer Größe und Struktur.

    Die diagnostischen Ergebnisse ermöglichen es uns, Behandlungsfragen bei akutem Nierenversagen zu klären.

    Behandlung von akutem Nierenversagen

    Die Behandlungsmethoden bei akutem Nierenversagen werden je nach Krankheitsstadium ausgewählt.

    ARF-Prognose

    Nierenversagen in akute Form ist eine unheilbare Erkrankung, deren Ausgang von einer rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Behandlung abhängt. Bei einem günstigen Ausgang kommt es in 35–40 % der Fälle zu einer vollständigen Wiederherstellung der Nierenfunktion, in 10–15 % der Fälle zu einer teilweisen Wiederherstellung und bei 1–3 % der Patienten mit akutem Nierenversagen ist ständig eine Hämodialyse erforderlich.

    Chronisches Nierenversagen

    Das chronische Nierenversagenssyndrom ist das allmähliche Absterben der Zellstrukturen der Niere – der Nephrone – als Folge einer fortschreitenden Nierenpathologie. Das funktionsfähige Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt und das Organvolumen nimmt ab.

    Die Ursachen für chronisches Nierenversagen sind häufig Glomerulonephritis und Pyelonephritis in chronischer Form; Diabetes mellitus; Nierenfehlbildungen, Gefäßerkrankungen, systemische Erkrankungen.

    Der Entstehungsmechanismus eines chronischen Nierenversagens ist mit strukturellen Veränderungen im Nierenparenchym verbunden. Als Folge einer Funktionsstörung der Glomeruli und Tubuli kommt es zu einer Abnahme der Anzahl funktionsfähiger Nephrone, einer Schädigung des Kreislauf-Nierensystems, entzündliches Ödem und Sklerose von Bindegewebsstrukturen. All dies führt zu einer Störung der Stoffwechselprozesse.

    Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz

    Je nach Krankheitsstadium treten Anzeichen eines chronischen Nierenversagens auf.

  • Versteckte (latente) Bühne. In der Regel verläuft sie asymptomatisch. Der Patient entwickelt Schwäche und Müdigkeit physische Aktivität. Ein biochemischer Bluttest zeigt keine Auffälligkeiten, allgemeine Analyse Urin kann eine kleine Menge Protein aufweisen.
  • Das kompensatorische Stadium ist durch eine Erhöhung der ausgeschiedenen Urinmenge (bis zu 2,5 Liter) gekennzeichnet. Urinanalyse und Blutbiochemie weisen auf Veränderungen der Indikatoren hin.
  • Intermittierende Phase. Die Nierenfunktionen sind merklich beeinträchtigt. Es kommt zu einem anhaltenden Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blut. Die Symptome sind ausgeprägter: starke Schwäche, Durst, ständige Trockenheit im Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen. Die Haut ist trocken, mit vermindertem Turgor und gelblicher Tönung. Es werden Muskelschwäche, Fingerzittern, unwillkürliche Muskelzuckungen und Gelenkschmerzen beobachtet. Auf Phasen der Verschlechterung folgen Phasen der Verbesserung. Eine konservative Erhaltungstherapie ermöglicht es dem Patienten, im gleichen Arbeitsmodus zu bleiben, aber bei erhöhtem körperlichen und psycho-emotionalen Stress, Essstörungen, Trinkbeschränkungen, Infektionskrankheiten und anderen Stresssituationen verschlechtert sich der Zustand.
  • Das Endstadium ist durch eine urämische Intoxikation gekennzeichnet. Die ausgeschiedene Urinmenge nimmt stark ab, bis sie ganz fehlt. Organe und Systeme werden durch Stoffwechseltoxine geschädigt: Dystrophie des Herzmuskels, Perikarditis, Lungenödem, Enzephalopathie, Funktionsstörungen des Kreislauf-, Immun- und anderer Systeme. Diese und viele andere destruktive Prozesse sind irreversibel. Harnstoff wird über die Haut freigesetzt und der Patient riecht nach Urin.
  • Diagnose

    Die Diagnose einer chronischen Niereninsuffizienz wird durch eine Reihe von Maßnahmen gestellt:

  • Labortests: allgemeiner und biochemischer Bluttest, Urin auf Eiweiß und Blut, Rehberg-Toreev-Test (Beurteilung der Nierenausscheidungsfunktion). Mit dem Reberg-Toreev-Test können Sie die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) berechnen. Es ist einer der Hauptindikatoren zur Bestimmung des Ausmaßes und des Stadiums der Krankheit. Zusammen mit diesem Test werden Berechnungen durchgeführt, die nach Geschlecht, Alter, Körpergewicht und anderen Indikatoren angepasst werden.
  • Instrumentelle Untersuchungen: Ultraschall der Nieren (der Grad der Schädigung des Nierengewebes wird geklärt), Biopsie (ermöglicht die Feststellung des Krankheitsstadiums), R-Grafik der Nieren (nur für Patienten mit Nierengrad I – II). Versagen).
  • Hämodialysegerät als Ersatztherapie bei Nierenversagen

    Behandlung von chronischem Nierenversagen

    Jedes Stadium des chronischen Nierenversagens hat seine eigene Behandlungsstrategie, die alle diagnostischen Testindikatoren berücksichtigt.

  • Die Behandlung im ersten Stadium zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung und das Stoppen der Exazerbation in den Nieren ab.
  • Das zweite Stadium ist durch das Fortschreiten des Nierenversagens gekennzeichnet. Daher konzentriert sich die Behandlung auf die Verringerung der Progressionsrate. Um die Entwicklung zu hemmen, werden Medikamente verschrieben pathologischer Prozess in den Nieren. Daneben werden Mittel eingesetzt, die darauf abzielen, die lebenswichtigen Funktionen des gesamten Organismus aufrechtzuerhalten.
  • Im dritten Stadium der Krankheit, wenn Komplikationen auftreten, komplexe Behandlung Medikamente werden verabreicht, um das Fortschreiten der PN zu verlangsamen, und symptomatische Therapie andere Organe und Systeme.
  • Im vierten Stadium des chronischen Nierenversagens wird der Patient auf eine Ersatztherapie vorbereitet und im fünften Stadium durchgeführt.
  • Ersatztherapie bei chronischem Nierenversagen ist die Hämodialyse und die Peritonealdialyse.

    Die Peritonealdialyse dient der Blutreinigung zu Hause durch den Patienten selbst.

    Die Hämodialyse ist eine Hardware-extrarenale Methode zur Blutreinigung, die es Ihnen ermöglicht, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und Wasser und Blut zu normalisieren Elektrolythaushalt. Der Eingriff wird mindestens dreimal pro Woche im Krankenhaus durchgeführt, wobei jeder Eingriff mindestens 4 Stunden dauert.

    Bei der Blutreinigung mittels Peritonealdialyse wird die Bauchhöhle über einen Katheter mit Dialysatlösung gefüllt. Im Bauchraum findet ein Austausch zwischen der Lösung und dem Blut des Patienten statt. Dadurch werden giftige Substanzen und Wasser durch den Katheter entfernt. Die Lösung verbleibt mehrere Stunden in der Kavität. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Patient nicht ständig auf die Hämodialyseeinheit angewiesen ist. Er führt den gesamten Eingriff selbstständig durch. Zur Überwachung besucht er monatlich das Dialysezentrum. Die Methode wird am häufigsten während des Wartens auf eine Nierentransplantation angewendet.

    Ernährung bei Nierenversagenssyndrom

    Bei Nierenversagen ist es wichtig, eine Diät einzuhalten, da bestimmte Nahrungsmittel das Fortschreiten der Niereninsuffizienz verschlimmern können. Es wird unter Berücksichtigung des Stadiums und der Schwere der Erkrankung sowie des Vorliegens von Exazerbationen oder Komplikationen entwickelt. Es wird eine Diät mit Einschränkung von tierischen Proteinen, Salz und Phosphor verordnet. Quantität und Qualität Nahrungszusammensetzung Der Ernährungsplan wird von einem Ernährungsberater gemeinsam mit dem behandelnden Arzt erstellt. Es wird empfohlen, tierische Proteine ​​durch pflanzliche Proteine, hauptsächlich Sojaproteine, zu ersetzen. Außerdem werden Verbrauchsstandards festgelegt pflanzliche Fette und Kohlenhydrate.

    Eine Nierentransplantation wird im fünften Stadium der Entwicklung eines Nierenversagens durchgeführt

    Chronisches Nierenversagen (CRF) bezieht sich auf schwere Erkrankungen des Harnsystems, bei denen es zu einer vollständigen oder teilweisen Verschlechterung der Nierenfunktion kommt. Die Krankheit entwickelt sich recht langsam und durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, die jeweils mit bestimmten pathologischen Veränderungen in der Nierenfunktion und im gesamten Organismus einhergehen. Chronisches Nierenversagen kann auf unterschiedliche Weise auftreten, in den allermeisten Fällen verläuft die Krankheit jedoch progredient, begleitet von Phasen der Remission und Exazerbation. Bei rechtzeitiger Diagnose der Krankheit werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen therapeutische Therapie, kann seine Entwicklung verlangsamt werden, wodurch die Manifestation schwerwiegenderer Stadien gestoppt wird.

    Mithilfe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen lässt sich feststellen, in welchem ​​Stadium sich ein chronisches Nierenversagen befindet. Sehr aufschlussreich ist ein biochemischer Bluttest, dessen Ergebnisse dabei helfen, die Art der Erkrankung, Begleiterkrankungen, Stadien des chronischen Nierenversagens sowie den Kreatinspiegel im Blut zu bestimmen.

    Kreatinin ist ein wichtiger Bestandteil des Blutplasmas, das am Energiestoffwechsel des Gewebes beteiligt ist. Wird zusammen mit dem Urin vom Körper ausgeschieden. Wenn das Kreatinin im Blut erhöht ist, ist dies ein sicheres Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung sowie ein Signal für eine mögliche Entwicklung, deren Stadien direkt von ihrem Spiegel abhängen.

    Neben dem erhöhten Kreatininspiegel im Blutplasma achten Ärzte auch auf andere Indikatoren: Harnstoff, Ammoniak, Urat und andere Bestandteile. Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das aus dem Körper entfernt werden muss. Wenn seine Menge daher den zulässigen Grenzwert überschreitet, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu seiner Entfernung zu ergreifen.

    Der normale Kreatininspiegel im Blut beträgt bei Männern 70–110 µmol/l, bei Frauen 35–90 µmol/l und bei Kindern 18–35 µmol/l. Mit zunehmendem Alter nimmt seine Menge zu, was das Risiko einer Nierenerkrankung erhöht.

    In der Nephrologie wird die Erkrankung in Stadien des chronischen Nierenversagens eingeteilt, die jeweils einen individuellen Behandlungsansatz erfordern. Die chronische Form entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund langfristiger Erkrankungen des Harnsystems oder nach einer akuten Form ohne angemessene Behandlung. Sehr oft frühe Abschlüsse Nierenversagen bereitet einer Person keine Beschwerden, wenn jedoch in der Vorgeschichte andere Erkrankungen vorliegen chronische Krankheit: Dann wird das Krankheitsbild ausgeprägter und die Krankheit selbst schreitet rasch voran.

    Chronisches Nierenversagen wird in der Medizin als Symptomkomplex betrachtet, der sich mit dem Absterben von Nierennephronen aufgrund fortschreitender Pathologien manifestiert. Aufgrund der Komplexität der Krankheit wird sie in mehrere Stadien, Formen und Klassifikationen unterteilt.

    Bestimmung des Stadiums einer chronischen Nierenerkrankung anhand des Blutkreatinins

    Klassifizierung nach Ryabov

    Ryabovs Klassifikation des chronischen Nierenversagens besteht aus Indikatoren für die drei Hauptstadien der Krankheit und der Kreatininmenge im Blutplasma.

    Latent (Stadium 1) – bezieht sich auf die anfänglichen und reversiblen Formen der Krankheit. Sie klassifizieren es:

    1. Phase A – Kreatinin und GFR sind normal.
    2. Phase B – Kreatinin wird auf 0,13 mmol/l erhöht und die GFR wird reduziert, jedoch nicht weniger als 50 %.

    Azotemic (Stadium 2) ist eine stabil fortschreitende Form.

    1. Phase A – Kreatinin 0,14–0,44, GFR 20–50 %.
    2. Phase B – Kreatinin 0,45–0,71, GFR 10–20 %.

    Urämisch (Stadium 3) – progressiv.

    1. Phase A – Kreatininspiegel 0,72–1,24, GFR 5–10 %.
    2. Phase B – Kreatinin 1,25 oder höher, GFR< 5%.

    Klassifizierung nach GFR

    Neben der Klassifizierung des chronischen Nierenversagens anhand des Kreatinins achten Ärzte auf die glomeruläre Filtrationsrate (GFR), die anhand einer speziellen Formel berechnet wird. Nierenschäden werden laut GFR in 5 Stadien unterteilt:

    • 0 – GFR ˃ 90 ml/min;
    • I – GFR 60–89 ml/min;
    • II – GFR 30–59 ml/min;
    • III – GFR 15–30 ml/min;
    • IV – GFR ˂ 15 ml/min.

    Unabhängig von der Klassifizierung der chronischen Niereninsuffizienz sind das Kreatininstadium und die Höhe der glomerulären Filtrationsrate die wichtigsten Indikatoren einer biochemischen Blutuntersuchung. Während ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit 4 Stadien. Erkenne Klinische Anzeichen möglich in Etappen, von denen jede eine charakteristische Klinik hat.

    Latentes Stadium des chronischen Nierenversagens

    Latent – ​​das Anfangsstadium des Nierenversagens, in dem der GFR-Spiegel sowie der Kreatininspiegel innerhalb normaler Grenzen liegen oder leicht erhöht sind. Die Funktionalität der Nieren ist im Stadium 1 nicht beeinträchtigt, sodass die Symptome den Menschen praktisch nicht stören. In diesem Krankheitsstadium nehmen die Ammoniaksynthese und die Osmolarität des Urins ab und es gibt keine signifikanten Abweichungen in den Testergebnissen. Bei der Entwicklung einer latenten Form des chronischen Nierenversagens fehlen die Symptome oder können in Form anderer Anomalien auftreten.

    Patienten können sich in diesem Zeitraum über Folgendes beschweren:

    • Blutdruckanstiege;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • trockener Mund;
    • starker Durst.

    Wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert und eine adäquate Behandlung durchgeführt, ist die Prognose für eine Genesung recht günstig.

    Kompensierte Bühne

    Chronisches Nierenversagen im Stadium 2, das auch als polyurisch oder kompensiert bezeichnet wird. Zu diesem Zeitpunkt ist das Niveau aller Indikatoren höher akzeptable Standards. Die Arbeit der Nieren wird in diesem Stadium durch andere Organe kompensiert. Das Krankheitsbild ist ausgeprägter, der Patient weist folgende Symptome auf:

    • chronische Müdigkeit in der ersten Tageshälfte;
    • starker und ständiger Durst;
    • Abnahme der Körpertemperatur;
    • Anämie;
    • blasse, gelbliche Farbe der Haut;
    • Bluthochdruck;
    • verminderte Urindichte;
    • häufiges Wasserlassen.

    In diesem Krankheitsstadium sind die glomeruläre Filtration und die Osmolarität des Urins deutlich reduziert. Der Patient entwickelt eine Azidose, der Eiweißstoffwechsel ist gestört und der Harndrang wird häufiger. Eine korrekte und rechtzeitige Behandlung hält die Krankheit unter Kontrolle und verringert das Risiko, dass die Krankheit in ernstere Stadien übergeht.

    Intermittierendes Stadium

    Stadium 2-B ist ein intermittierendes Stadium, in dem der Kreatininspiegel im Blut die Norm deutlich übersteigt – 4,5 mg/dl. In diesem Zeitraum verdoppelt sich die Urinmenge, Kalzium und Kalium nehmen ab. Der Patient ist besorgt über die folgenden Symptome:

    • Muskelzuckungen;
    • ständige Müdigkeit;
    • Krämpfe;
    • Anzeichen einer Anämie;
    • Hypertonie;
    • Brechreiz;
    • Drang zum Erbrechen;
    • Anorexie;
    • Blähungen.

    Das dritte Stadium geht mit dem Auftreten von Polyurie und Nykturie einher, außerdem kommt es zu Veränderungen der Haut, die schlaff wird, ihre natürliche Farbe verliert, es können auch Schwäche und periodische Schmerzen in den Gelenken auftreten.

    Im intermittierenden Stadium verschlechtert sich die Nierenfunktion erheblich, die Person wird anfällig für verschiedene Virusinfektionen und der Appetit verschwindet. Die Behandlung erfolgt umfassend, bestehend aus symptomatischen und systemischen Medikamenten.

    Endstadium

    Die letzte und schwerste Form des chronischen Nierenversagens, bei der die Nieren ihre Funktion verweigern. Das Endstadium des chronischen Nierenversagens geht mit schweren Symptomen einher, die die Funktion des gesamten Organismus beeinträchtigen. Begleitet von folgenden Symptomen:

    • psychische Störung;
    • Juckreiz, Trockenheit und schlaffe Haut;
    • Krämpfe;
    • Gedächtnisverlust;
    • Ammoniakgeruch aus dem Mund;
    • Schwellung des Körpers und des Gesichts;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Blähungen, Stuhlprobleme;
    • schneller Gewichtsverlust.

    Aufgrund der schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion leiden alle Organe und Systeme. Der Zustand des Patienten ist ernst, es besteht ein hohes Sterberisiko. Das Endstadium des chronischen Nierenversagens geht mit einem hohen Kreatininspiegel im Blut einher, der zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führt.

    In diesem Stadium der Erkrankung arbeiten die Nieren praktisch nicht, der Urin wird nicht ausgeschieden, sondern gelangt ins Blut. Die einzige Möglichkeit, das Leben eines Menschen zu retten, ist eine Nierentransplantation oder eine ständige Hämodialyse, die dabei hilft, das Blut von Giftstoffen zu reinigen. Dank der Hämodialyse kann ein Mensch viele Jahre leben, der Eingriff muss jedoch regelmäßig im Krankenhaus durchgeführt werden.

    Abschluss

    Die Lebenserwartung bei CKD hängt direkt vom Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wird, von den Behandlungsmethoden und vom Lebensstil der Person. Wenn die Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wird und der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, eine Diät einhält und die notwendigen Medikamente einnimmt, ist die Prognose sehr günstig. In späten Stadien der Krankheit sind die Überlebenschancen geringer, insbesondere wenn die Krankheit ein Endstadium erreicht hat. Wenn sich eine Person in diesem Stadium keiner Hämodialyse unterzieht oder keine Möglichkeit einer Nierentransplantation besteht, sind die Folgen recht schwerwiegend und der Patient selbst stirbt innerhalb weniger Tage oder Wochen.

    Bei der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens ist die Klassifizierung von größter Bedeutung, da in jedem Krankheitsstadium eine Person einen besonderen und individuellen Behandlungsansatz benötigt.

    Eine chronische Nierenerkrankung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich durch einen langfristigen pathologischen Prozess im Nierengewebe manifestieren kann, der etwa 3 Monate dauert. Im Anfangsstadium der Krankheit können die Symptome unbemerkt bleiben, aber wenn die Nephrone geschädigt werden, wird das klinische Bild ausgeprägter und kann letztendlich zu einer vollständigen Behinderung und zum Tod der Person führen.

    Was ist das? Nierenversagen ist eine schwere Funktionsstörung der Nieren, die zu Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Ungleichgewichten im Körper führt.

    Nierenversagen ist durch einen starken Rückgang der über die Nieren ausgeschiedenen Urinmenge bis hin zum völligen Fehlen über einen längeren Zeitraum gekennzeichnet.

    Dadurch wird die Arbeit aller gestört innere Organe Person. Mangel an angemessenen und rechtzeitige Behandlung kann zu irreversiblen Nierenschäden führen echte Bedrohung für das menschliche Leben.

    Ursachen für Nierenversagen

    Es gibt zwei Formen von Nierenversagen: akutes und chronisches. Sie unterscheiden sich in ihren Erscheinungsformen und Behandlungsmethoden. Akutes Nierenversagen (ARF) kann manchmal chronisch werden.

    AKI kann als Folge eines Schocks unterschiedlicher Herkunft, der schädlichen Wirkung von Giften und toxischen Substanzen, Infektionen, Nierenerkrankungen usw. auftreten. Medikamente. ARF hat eine Klassifizierung, die je nach Ausprägung des Syndroms differenziert wird.

    Somit wird das akute Nierenversagen unterteilt in:

  • 1) Prärenal, bei dem die Nieren aufgrund von Durchblutungsstörungen nicht funktionieren;
  • 2) renal, wobei die Nieren aufgrund ihrer Schädigung nicht funktionieren;
  • 3) Postrenal, wobei die Nierenfunktion normal ist, aber ein Defekt im Harntrakt vorliegt.
  • Chronisches Nierenversagen (CRF) entwickelt sich am häufigsten aufgrund einer Nierenerkrankung und Harntrakt sowie endokrine und kardiovaskuläre Erkrankungen. Dieser Zustand ist durch das langsame Absterben des Nierengewebes bis zu seiner vollständigen Zerstörung gekennzeichnet.

    Darüber hinaus gibt es bei chronischem Nierenversagen vier Entwicklungsstadien:

  • 1) latent, bei dem es keine besonderen klinischen Manifestationen gibt, die einer Person Aufschluss über ihren Zustand geben könnten;
  • 2) Das Stadium der klinischen Manifestationen, das durch Manifestationen einer Vergiftung des Körpers gekennzeichnet ist;
  • 3) Dekompensation, die sich im Auftreten zusätzlicher Symptome als Komplikationen der Erkrankung äußert;
  • 4) Endstadium, das zum Tod einer Person führt, es sei denn, es wird eine Operation zur Transplantation gesunder Nieren durchgeführt.
  • Sowohl akutes als auch chronisches Nierenversagen haben ihre eigenen Symptome und Erscheinungsformen.

    Akutes Nierenversagen entwickelt sich schleichend und durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, die durch eine Reihe bestimmter Symptome gekennzeichnet sind.

    Es gibt vier Stadien des akuten Nierenversagens:

    1) Für das erste, anfängliche Stadium des akuten Nierenversagens gekennzeichnet durch leichte Symptome. Klinische Manifestationen beziehen sich auf die Ursache des akuten Nierenversagens, beispielsweise Vergiftungssymptome aufgrund einer Giftexposition oder Symptome einer Grunderkrankung. Also das Primäre spezifisches Symptom OPN führt lediglich zu einer Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge. Dieser Zustand kann mehrere Tage anhalten, wobei Vergiftungserscheinungen mit Bauchschmerzen auftreten können, leichte Schwellung und Blässe der Haut.

    2) Zweite Etage ist gekennzeichnet durch die Weiterentwicklung der Oligurie bis hin zur Anurie – der völligen Unfähigkeit der Nieren, Urin zu produzieren. Durch die Ansammlung von Harnstoff im Blut verschlimmern sich die Symptome. Es treten also Arrhythmien auf. Hypertonie. Tachykardie. Manchmal treten Krämpfe auf. Die Reaktionen einer Person werden gehemmt und es kommt zu Schläfrigkeit. Darüber hinaus treten ausgedehnte Schwellungen bis hin zu Bandscheibenödemen auf. Sehnerv. Von außen Magen-Darmtrakt(Magen-Darm-Trakt) Der Patient kann unter Übelkeit, Erbrechen und Durchfall leiden.

    3) Die dritte Stufe ist die Genesung. Die Person beginnt sich besser zu fühlen, da sich die Nierenfunktion allmählich wieder normalisiert. Vergiftungssymptome verschwinden, Genesung normale Operation alle inneren Organe. Die Erholungsdauer hängt vom Grad der Nierenschädigung, den Ursachen des akuten Nierenversagens und der Angemessenheit der Behandlung ab.

    4) Manchmal heben Experten hervor vierte Stufe. Darunter verstehen wir das gesamte Spektrum von Prozessen, die darauf abzielen, die Funktionalität und den Zustand der Nieren auf ihre ursprünglichen Parameter wiederherzustellen. Im Allgemeinen kann die Erholungsphase mehrere Monate dauern.

    Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz

    Auch die Symptome entwickeln sich stufenweise. Chronisches Nierenversagen ist durch eine schleichende Nierenschädigung mit langsam fortschreitenden Symptomen gekennzeichnet. So kann eine Person mehrere Monate oder sogar Jahre lang an chronischem Nierenversagen leiden.

    1) Für das latente Stadium des chronischen Nierenversagens gekennzeichnet durch leichte Symptome. Klinische Manifestationen hängen größtenteils mit der Grunderkrankung zusammen, die zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens geführt hat. Wenn sich ein chronisches Nierenversagen entwickelt, kann es sein, dass eine Person darunter leidet erhöhte Müdigkeit, was sich besonders bei hoher körperlicher Aktivität durch Schwäche, Schläfrigkeit und Mundtrockenheit bemerkbar macht, was den Bedarf einer Person an Trinkwasser erhöht. Es kann sich eine Polyurie entwickeln – eine Zunahme der über die Nieren ausgeschiedenen Urinmenge.

    2) Nächste Stufe- Stadium der klinischen Manifestationen, dessen Name für sich spricht. Es kommt zu Funktionsstörungen der Nieren, die sich in einem starken Rückgang der ausgeschiedenen Urinmenge äußern. Dies führt zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung, die in Tests sichtbar wird. Schwäche und Allgemeines schnelle Ermüdbarkeit Der Patient macht Fortschritte. Es treten ständig Mundtrockenheit und Durst auf. Aus dem Magen-Darm-Trakt können Symptome wie Übelkeit, Magenschmerzen, schlechter Geruch aus dem Mund. Durchfall und Erbrechen sind möglich. Aufgrund einer starken Appetitminderung kann eine Person erheblich an Gewicht verlieren. Es treten auch neurologische Störungen auf, die sich in Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Apathie äußern. Es kann zu Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System kommen, die zu Herzrhythmusstörungen und Tachykardie führen können. Darüber hinaus können Schmerzen in den Knochen und Gelenken auftreten.

    3) Die nächste Stufe ist das Stadium der Dekompensation, das durch die Hinzufügung zusätzlicher Substanzen gekennzeichnet ist sekundäre Symptome. Da eine Person mit chronischer Niereninsuffizienz in den meisten Fällen schwere Halsschmerzen, Pharyngitis und akute Schmerzen hat Erkrankungen der Atemwege, können Komplikationen auftreten, einschließlich Lungenentzündung und Lungenödem. Darüber hinaus können eine Reihe weiterer Komplikationen auftreten, deren Auftreten vom Zustand der Person abhängt.

    4) Das letzte Stadium des chronischen Nierenversagens ist durch viele Symptome gekennzeichnet, die die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen. Die letzte Phase ist gekennzeichnet durch allgemeiner Niedergang Stimmung in Kombination mit neurologischen Symptomen. Es treten starke Schwellungen auf, die Haut verfärbt sich gelblich. Urin, der nicht über die Nieren ausgeschieden wird, wird über den Schweiß ausgeschieden, was den ständigen unangenehmen Geruch einer Person mit chronischer Nierenerkrankung erklärt.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt können Erbrechen, Sodbrennen und Durchfall beobachtet werden. Entsteht schwere Vergiftung Körper, was dazu führt Funktionsstörungen in der Arbeit anderer Organe. Dadurch verringert sich die Produktion notwendiger Hormone einer Person, allgemeine Immunität, was zur Entwicklung führt verschiedene Krankheiten die ein Mensch alleine nicht bewältigen kann. Ohne Behandlung werden Veränderungen in den inneren Organen schließlich irreversibel und führen zu tödlicher Ausgang.

    Behandlung von Nierenversagen

    Akut Nierenversagen ist ein reversibler Prozess. Die Behandlung besteht in erster Linie darin, die Ursache des akuten Nierenversagens zu beseitigen und so weiteres zu vermeiden negativer Einfluss auf den Nieren. Dies wird durch eine intensive Therapie erreicht. Die normale Nierenfunktion wird durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse wiederhergestellt, wodurch sich die Nieren vollständig erholen können. Die Prognose eines akuten Nierenversagens ist in den meisten Fällen günstig.

    Behandlung chronisch Nierenversagen hängt davon ab Allgemeinzustand Person, von den Ursachen des chronischen Nierenversagens und von der Vernachlässigung der Krankheit. Die Therapie zielt darauf ab, die Grundursache des chronischen Nierenversagens zu behandeln und alles auszugleichen metabolische Prozesse im menschlichen Körper.

    Die Therapie sollte auch darauf abzielen, das Fortschreiten der Nierenschädigung zu verlangsamen. Der Behandlungserfolg hängt maßgeblich von der Person ab, also davon, wie verantwortungsvoll sie mit der Umsetzung aller ärztlichen Anweisungen umgeht. Im letzten Stadium des chronischen Nierenversagens ist eine regelmäßige Dialyse oder eine Transplantation einer gesunden Niere notwendig.

    Die Prognose einer chronischen Niereninsuffizienz ist recht günstig, wenn die Behandlung so früh wie möglich begonnen wird. Erstphase oder Stadien klinischer Manifestationen. Die Prognose eines Nierenversagens im Endstadium hängt von der Möglichkeit einer Nierentransplantation ab. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, gibt dies einem Menschen die Chance auf eine deutliche Lebensverlängerung, die sich praktisch nicht vom Leben gesunder Menschen unterscheidet.

    An welchen Arzt soll ich mich zur Behandlung wenden?

    Wenn Sie nach der Lektüre des Artikels den Verdacht haben, dass Sie Symptome haben, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie einen Urologen aufsuchen.

    Prognose für das Leben mit chronischem Nierenversagen im Endstadium

    Chronisches Nierenversagen im Endstadium war seit dem Aufkommen von Blutreinigungsgeräten kein Todesurteil mehr und wurde verbessert, indem es die Nierenfunktionen ersetzte. Aber auch bei wirksamer und vollständiger Behandlung ist die Lebenserwartung eines Menschen im Endstadium einer chronischen Niereninsuffizienz auf die nächsten 10–15 Jahre begrenzt. Kein Arzt kann genau sagen, wie lange ein Mensch mit nicht funktionierenden Nieren leben wird.

    Perioden chronischen Nierenversagens im Endstadium

    Die Gründe für die deutliche Verschlechterung des Nierenfunktionszustandes mit der Entstehung eines chronischen Nierenversagens sind ein starker Rückgang der Nephronzahl im Parenchym. Am häufigsten tritt ihr Tod vor dem Hintergrund eines komplizierten Verlaufs chronischer Nierenerkrankungen ein, bei dem keine angemessene Behandlung durchgeführt wurde oder tiefe anatomische und funktionelle Schäden an den Nieren auftraten.

    Unabhängig von den ursächlichen Faktoren wird das Endstadium des chronischen Nierenversagens in mehrere Phasen unterteilt:

  • Die Harnfunktion bleibt erhalten (pro Tag wird etwa 1 Liter Urin ausgeschieden), die Arbeit der Nieren zur Reinigung des Blutes von Giftstoffen lässt jedoch deutlich nach.
  • Die Urinmenge sinkt auf 300 ml pro Tag, es treten Anzeichen einer Störung wichtiger Stoffwechselfunktionen im Körper auf, der Blutdruck steigt und es treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf.
  • Im Gegensatz zum vorherigen Stadium verschlechtert sich die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems stark und es kommt zu einer schweren Herzinsuffizienz.
  • Es findet keine Urinausscheidung statt, die Reinigungsfunktionen der Nieren sind beeinträchtigt und es kommt zu einer allgemeinen Gewebeschwellung vor dem Hintergrund einer Dekompensation aller Organe.
  • Für die Wahl der Behandlungstaktik ist es erforderlich, den genauen Zustand des Patienten zu ermitteln: In den Perioden 1 und 2 bestehen noch Möglichkeiten, wirksame Therapiemethoden anzuwenden. In der 3. und 4. Periode, wenn irreversible Veränderungen in lebenswichtigen Organen auftreten, ist es äußerst schwierig, auf eine positive Behandlungsdynamik zu hoffen.

    Grundlegende Behandlungsmethoden

    Alle therapeutischen Maßnahmen im Endstadium des chronischen Nierenversagens werden im Krankenhaus durchgeführt und sind in konservative und chirurgische Methoden unterteilt. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten werden alle möglichen Behandlungsmöglichkeiten bei Nierenversagen erforderlich sein, die schrittweise eingesetzt werden.

    Konservative Behandlung

    Zu den wichtigsten Methoden, die bei allen Patienten im letzten Stadium des chronischen Nierenversagens angewendet werden, gehören eine Diättherapie und antitoxische Wirkungen auf das Blut.

  • Diät. Einerseits ist es notwendig, den Körper des Erkrankten mit Nährstoffen und Energie zu versorgen und andererseits die Belastung des Ausscheidungssystems deutlich zu reduzieren. Zu diesem Zweck wird der Arzt eine Diättherapie mit der Einschränkung von Speisesalz, tierischem Eiweiß und der Erhöhung der Menge an Fetten und Kohlenhydraten anwenden. Der Nachschub an Mikroelementen und Vitaminen erfolgt durch Gemüse und Obst. Das Trinkregime ist von großer Bedeutung: Es ist nicht nur notwendig, den Körper mit Wasser zu versorgen, sondern auch die Urinausscheidung streng zu überwachen und zu versuchen, ein Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
    1. Entgiftung. Chronisches Nierenversagen im Endstadium ist durch eine starke Verschlechterung der Nierenfunktion gekennzeichnet, um den Körper von Giftstoffen und Schadstoffen zu reinigen, die im Laufe des Lebens entstehen. Die Grundbehandlung umfasst eine obligatorische Blutentgiftung. Der Arzt wird verschiedene Optionen für Infusionen verschreiben, mit deren Hilfe es möglich sein wird, giftige Substanzen teilweise zu entfernen und so die Arbeit erkrankter Nieren zu ersetzen.
    2. Dialyse

      Alle konservativen Behandlungsmethoden bei chronischem Nierenversagen, insbesondere im Endstadium, sind nicht wirksam genug. Optimal ist der Einsatz moderner Behandlungsmethoden, die die verlorene Nierenfunktion nahezu vollständig ersetzen. Bei chronischem Nierenversagen ist die Dialyse die wichtigste Therapieform, deren Kern darin besteht, Flüssigkeit durch einen speziellen Filter zu leiten, um Schadstoffe abzutrennen und zu entfernen. Die Dialyse kann in jedem Stadium des Endstadiums eingesetzt werden.

    3. Peritonealdialyse. Die innere Oberfläche des Bauches besteht aus dem Peritoneum, einem natürlichen Filter. Diese Eigenschaft wird für eine konstante und effektive Dialyse genutzt. Mit Hilfe einer Operation wird ein spezieller Katheterschlauch in den Bauchraum eingeführt, der eine auflösende Flüssigkeit (Dialysat) enthält. Durch die Gefäße des Bauchfells fließendes Blut setzt Schadstoffe und Giftstoffe frei, die sich in diesem Dialysat ablagern. Die Lösungsmittelflüssigkeit muss alle 6 Stunden gewechselt werden. Der Dialysatwechsel ist technisch einfach und kann vom Patienten selbstständig durchgeführt werden.
    4. Hämodialyse. Zur direkten Blutreinigung bei der Behandlung chronischer Niereninsuffizienz ist ein „künstlicher Nierenapparat“ erforderlich. Bei dieser Technik wird einer kranken Person Blut entnommen, es durch einen Maschinenfilter gereinigt und wieder in das Gefäßsystem des Körpers zurückgeführt. Die Wirksamkeit ist viel höher, daher ist es in der Regel notwendig, 2-3 Mal im Monat einen Eingriff von 5-6 Stunden Dauer durchzuführen.
    5. Nierentransplantation

      Die chirurgische Behandlung einer Nierentransplantation wird nur in den Phasen 1 und 2 des klinischen Verlaufs einer chronischen Niereninsuffizienz im Endstadium durchgeführt. Wenn der Arzt bei der Untersuchung schwere und irreversible Veränderungen lebenswichtiger Organe (Herz, Leber, Lunge) feststellt, macht eine Nierentransplantation keinen Sinn. Darüber hinaus ist eine Operation bei schweren Erkrankungen des endokrinen Systems, psychischen Erkrankungen, Magengeschwüren und dem Vorliegen einer akuten Infektion irgendwo im Körper kontraindiziert.

      Die Auswahl einer Spenderniere ist von großer Bedeutung. Die beste Option ist ein naher Verwandter (Mutter, Vater, Bruder oder Schwester). Wenn keine Angehörigen vorhanden sind, können Sie versuchen, von einer plötzlich verstorbenen Person ein Spenderorgan zu bekommen.

      Medizinische Technologien ermöglichen es, eine Nierentransplantation ohne besondere Schwierigkeiten durchzuführen, aber die Hauptsache ist überhaupt nicht die Operation, sondern eine weitere Behandlung, um eine Abstoßung des transplantierten Organs zu verhindern. Wenn alles gut und ohne Komplikationen verlief, ist die Lebensprognose günstig.

      Jede Behandlung chronischer Niereninsuffizienz im Endstadium hat das Hauptziel, die grundlegenden Nierenfunktionen wiederherzustellen. In der Anfangsphase des Endstadiums der Erkrankung ist es am besten, eine Nierentransplantation durchzuführen, insbesondere wenn alle lebenswichtigen Organe voll funktionsfähig sind. Bei Herz-Lungen- und Leberversagen verordnet der Arzt verschiedene Dialysemöglichkeiten. Voraussetzung für die Therapie ist die Einhaltung einer Diät und regelmäßige Entgiftungskuren. Das Ergebnis komplexer therapeutischer Wirkungen wird eine möglichst lange Erhaltung des menschlichen Lebens sein.

      Nierenversagen: Wie behandelt man, welche Diät und Ernährung

      Nierenversagen ist pathologischer Zustand Nieren, in denen sie aufgrund einer Erkrankung ihre Arbeit nicht im erforderlichen Umfang verrichten. Dieser Prozess führt zu einer Veränderung der Konstanz der Selbstregulation des Körpers und infolgedessen zu einer Störung der Funktion seiner Gewebe und Organe.

      Nierenversagen kann in akuter (ARI) und chronischer (CRF) Form auftreten.

      Die Ursachen für Nierenversagen variieren je nach Form der Erkrankung. Es gibt mehrere Gründe, die zu akutem Nierenversagen führen:

    6. Prärenal, das heißt, die Krankheit wird durch Herzversagen, Kollaps, Schock, schwere Herzrhythmusstörungen und eine erhebliche Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens (möglicherweise bei Blutverlust) verursacht.
    7. Nierenerkrankung, bei der durch die Einwirkung das Absterben der Nierentubuli verursacht wird Schwermetalle, Gifte, Alkohol, Drogen oder aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere; manchmal ist die Ursache eine akute Glomerulonephritis oder eine tubulointerstitielle Nephritis.
    8. Postrenal, also als Folge einer akuten bilateralen Blockade der Harnleiter aufgrund einer Urolithiasis.
    9. Die Ursachen des chronischen Nierenversagens werden berücksichtigt chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis, systemische Erkrankungen, Urolithiasis, Neubildungen im Harnsystem, Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen, Gefäßveränderungen(Bluthochdruck, Arteriosklerose) und genetische Erkrankungen.

      Symptome der Krankheit

      Anzeichen eines Nierenversagens hängen von der Schwere der Veränderungen der Nierenfunktion, der Dauer der Erkrankung und dem Allgemeinzustand des Körpers ab.

      Es gibt vier Grade des akuten Nierenversagens:

    10. Anzeichen eines Nierenversagens in der Anfangsphase: verminderte Urinmenge, verminderter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz.
    11. Die zweite Phase (oligurisch) besteht darin, die Urinmenge zu reduzieren oder bis ihre Produktion aufhört. Der Zustand des Patienten wird ernst, da fast alle Körpersysteme betroffen sind und eine vollständige Stoffwechselstörung auftritt, die lebensbedrohlich ist.
    12. Die dritte Phase (restaurativ oder polyurisch) ist durch eine Zunahme der Urinmenge gekennzeichnet normales Niveau, aber außer Salzen und Wasser werden dem Körper fast keine Stoffe entzogen, so dass in dieser Phase weiterhin Lebensgefahr für den Patienten besteht.
    13. Nierenversagen 4. Grades besteht in der Normalisierung der Urinausscheidung, die Nierenfunktion normalisiert sich nach 1,5-3,5 Monaten.
    14. Zu den Anzeichen eines Nierenversagens bei Menschen mit einer chronischen Form gehört ein erheblicher Rückgang der Menge an funktionierendem Nierengewebe, was zu einer Azotämie (erhöhte Konzentration stickstoffhaltiger Substanzen im Blut) führt. Da die Nieren ihrer Arbeit nicht mehr gewachsen sind, werden diese Stoffe auf anderen Wegen ausgeschieden, vor allem über die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts und der Lunge, die für diese Funktion nicht ausgelegt sind.

      Das Nierenversagenssyndrom führt schnell zur Entwicklung einer Urämie, wenn es zu einer Selbstvergiftung des Körpers kommt. Es besteht eine Abneigung gegen den Verzehr von Fleisch, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, ein regelmäßiges Durstgefühl, ein Gefühl von Muskelkrämpfen und Knochenschmerzen. Im Gesicht entsteht eine gelbliche Färbung und beim Atmen ist der Geruch von Ammoniak zu spüren. Die Menge des ausgeschiedenen Urins und seine Dichte werden stark reduziert. Nierenversagen bei Kindern folgt den gleichen Prinzipien wie bei Erwachsenen.

      Komplikationen der Krankheit

      Ein Nierenversagen im Endstadium wird durch einen vollständigen Verlust der Nierenfunktion verursacht, wodurch sich toxische Produkte im Körper des Patienten ansammeln. Ein terminales Nierenversagen führt zu Komplikationen wie Gastroenterokolitis, Myokarddystrophie, hepatorenalem Syndrom und Perikarditis.

      Unter hepatorenalem Versagen versteht man ein fortschreitendes oligurisches Nierenversagen infolge einer Lebererkrankung. Beim hepatorenalen Syndrom kommt es zu einer Vasokonstriktion im kortikalen Bereich der Nieren. Dieses Syndrom bei Zirrhose gilt als letztes Stadium der Krankheitsentwicklung, das zur Retention von Wasser und Natriumionen führt.

      Diagnosemethoden

      Zur Diagnose einer Niereninsuffizienz gehört die Bestimmung der Kreatinin-, Kalium- und Harnstoffmenge im Blut sowie die ständige Überwachung der ausgeschiedenen Urinmenge. Es können Ultraschall-, Radiographie- und Radionuklidverfahren eingesetzt werden.

      Zur Diagnose eines chronischen Nierenversagens werden ein Komplex aus fortgeschrittenen biochemischen Untersuchungen von Blut und Urin, der Analyse der Filtrationsrate und der Urographie eingesetzt.

      Behandlung mit Medikamenten

      Die Behandlung des Nierenversagens erfolgt auf der Intensivstation bzw. den Intensivstationen eines Krankenhauses. Bei geringsten Komplikationen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Heute ist es möglich, Patienten mit akutem Nierenversagen mit einer künstlichen Niere zu behandeln und gleichzeitig die Nierenfunktion wiederherzustellen.

      Wird die Behandlung zeitnah begonnen und vollständig durchgeführt, ist die Prognose meist günstig.

      Im Rahmen der Therapie werden gestörte Stoffwechselvorgänge behandelt, Erkrankungen, die ein chronisches Nierenversagen verschlimmern, erkannt und behandelt. An spätes Stadium erfordern eine ständige Hämodialyse und Nierentransplantation.

      Medikamente gegen Nierenversagen werden eingesetzt, um Stoffwechselprozesse zu reduzieren: anabole Hormone – Testosteronpropionatlösung, Methylandrostendiol. Um die Mikrozirkulation der Nieren zu verbessern, müssen Sie über einen längeren Zeitraum Trental, Chimes, Troxevasin und Complamin einnehmen. Zur Anregung der Urinausscheidung wird eine Glukoselösung mit Insulin oder Diuretika aus der Furosemidgruppe verschrieben. Wenn beobachtet hohe Konzentration Stickstoff im Blut, dann wird der Magen-Darm-Trakt mit einer Natriumbicarbonatlösung gewaschen, wodurch stickstoffhaltige Abfälle entfernt werden. Dieser Vorgang wird einmal täglich auf nüchternen Magen vor den Mahlzeiten durchgeführt.

      Antibiotika bei Nierenversagen werden in reduzierter Dosierung eingesetzt, da ihre Ausscheidungsrate deutlich reduziert ist. Der Grad des chronischen Nierenversagens wird berücksichtigt und die Antibiotikadosis auf das 2- bis 4-fache reduziert.

      Behandlung der Krankheit mit traditionellen Methoden

      Wie Sie Nierenversagen ohne den Einsatz von Antibiotika und anderen Medikamenten behandeln können, wird in den folgenden Rezepten beschrieben.

    15. Nehmen Sie Preiselbeerblätter, Kamille, Mutterkraut, Fadenblüten, Löwenzahn und Veilchen, je einen halben Teelöffel. Diese Sammlung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen, etwa 1 Stunde stehen gelassen und fünfmal täglich ein Drittel eines Glases eingenommen.
    16. Zweites Rezept: Minze, Johanniskraut, Zitronenmelisse, 1 EL Ringelblume mischen. l. In einem Topf 2 Tassen abgekochtes Wasser zur Kräutermischung geben und zum Kochen bringen. Gießen Sie den vorbereiteten Aufguss in eine Thermoskanne und lassen Sie ihn über Nacht stehen. Nehmen Sie 100 ml pro Tag ein.
    17. Behandlung Hausmittel Nierenversagen umfasst die Verwendung von Wassermelonenschalen, die eine harntreibende Wirkung haben. Nehmen Sie 5 EL. l. geschnitten Wassermelonenschalen pro Liter Wasser. Sie müssen die Krusten mit Wasser füllen, eine Stunde ruhen lassen und mehrmals am Tag einnehmen.
    18. Granatapfelschalen und Hagebutten wirken zudem leicht harntreibend. Nehmen Sie sie auf gleiche Teile und gießen Sie zwei Gläser kochendes Wasser ein. Eine halbe Stunde an einem warmen Ort stehen lassen und bis zu 2 Gläser pro Tag einnehmen.
    19. Prinzipien der Diättherapie bei Nierenversagen

      Die Ernährung bei Nierenversagen spielt eine wichtige Rolle – es ist notwendig, eine protein- und salzarme Ernährung einzuhalten und Medikamente zu eliminieren, die eine toxische und schädigende Wirkung auf die Nieren haben. Die Ernährung bei Nierenversagen hängt von mehreren allgemeinen Grundsätzen ab:

    20. Abhängig vom Stadium der Nierenerkrankung ist es notwendig, die Proteinzufuhr auf 65 g pro Tag zu begrenzen.
    21. Der Energiewert von Lebensmitteln steigt durch den erhöhten Verzehr von Fetten und Kohlenhydraten.
    22. Die Diät bei Nierenversagen besteht darin, eine Vielzahl von Obst und Gemüse zu essen. In diesem Fall muss der Gehalt an Proteinen, Vitaminen und Salzen berücksichtigt werden.
    23. Zur Verbesserung des Appetits erfolgt eine entsprechende kulinarische Verarbeitung der Produkte.
    24. Die Menge an Natriumchlorid und Wasser, die in den Körper gelangt, wird reguliert, deren Menge das Vorhandensein von Schwellungen und Blutdruckindikatoren beeinflusst.
    25. Beispiel-Diätmenü bei Nierenversagen:

      Erstes Frühstück: Salzkartoffeln – 220 g, ein Ei, süßer Tee, Honig (Marmelade) – 45 g.

      Mittagessen: süßer Tee, Sauerrahm – 200g.

      Abendessen: Reissuppe - 300g ( Butter– 5–10 g, Sauerrahm – 10 g, Kartoffeln – 90 g, Karotten – 20 g, Reis – 20 g, Zwiebeln – 5 g und Tomatensaft – 10 g). Für den zweiten Gang servieren Sie Gemüseeintopf – 200 g (aus Karotten, Rüben und Steckrüben) und ein Glas Apfelgelee.

      Abendessen: Milchbrei aus Reis – 200 g, süßer Tee, Marmelade (Honig) – 40 g.

      Prognose der Krankheit

      Mit rechtzeitiger und angemessene Behandlung Die Prognose eines akuten Nierenversagens ist recht günstig.

      Bei chronische Version Die Prognose der Erkrankung hängt vom Stadium des Prozesses und dem Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Wird die Nierenfunktion kompensiert, ist die Prognose für das Leben des Patienten günstig. Doch im Endstadium besteht die einzige Möglichkeit, das Leben zu erhalten, in einer kontinuierlichen Hämodialyse oder der Transplantation einer Spenderniere.

      Chronisches Nierenversagen (CKF) im Stadium 4

      Chronisches Nierenversagen im Stadium 4 ist ein schwerwiegendes Stadium einer Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate von 15–30 ml/min. Eine starke Verschlechterung der Nierenfunktion führt zu systemischen Symptomen. Patienten in diesem Stadium sollten einerseits besonderes Augenmerk auf Ernährungs- und Lebensstiländerungen legen, um die Krankheitssituation in den Griff zu bekommen und die Nieren nicht zu belasten, und andererseits eine Behandlung erhalten, um die Nierensituation zu verbessern und drohende Komplikationen zu vermeiden.

      Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, können sich Metaboliten im Blutkreislauf ansammeln und eine Krankheit namens Anämie verursachen. Da die Nieren Erythropoetin nicht effektiv produzieren können und das Hormon die Produktion von Blutzellen stimuliert, werden Patienten mit Nierenversagen im Stadium 4 anämisch. Die Nieren regulieren den Elektrolythaushalt, und bei Nierenversagen im Stadium 4 kam es häufig vor, dass Patienten unter hohem Natrium-, hohem Phosphor-, niedrigem Kalzium-, hohem Natriumgehalt usw. litten. Ein hoher Kaliumgehalt führt zu Herzrhythmusstörungen, ein hoher Natriumgehalt gefährdet die Flüssigkeitsansammlung und erhöht den Blutdruck, und ein erhöhter Phosphorgehalt führt zu Knochenschmerzen.

      Zu den Symptomen eines chronischen Nierenversagens im Stadium 4 gehören hauptsächlich:

      * Schwäche. Müdigkeit ist eine Folge des Anämiesymptoms im Stadium 4.

      * Veränderung beim Wasserlassen. Der Urin kann schaumig sein und der Schaum bleibt lange bestehen. Dies ist ein Zeichen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin. Blut im Urin führt dazu, dass der Urin dunkelorange, braun, teefarben oder rot ist. Die Person kann mehr oder weniger Urin ausscheiden oder nachts häufig auf die Toilette gehen.

      * Schwierigkeiten beim Einschlafen. Juckende Haut, unruhige Beine oder Muskelkrämpfe können den Betroffenen wach halten und ihm das Einschlafen erschweren.

      * Brechreiz. Chronisches Nierenversagen kann Erbrechen oder Übelkeit verursachen.

      * Appetitlosigkeit. Der Patient hat keine Lust zu essen und klagt oft über einen metallischen oder Ammoniakgeschmack im Mund.

      * Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei chronischem Nierenversagen im Stadium 4 erhöhen verschiedene Faktoren, darunter Bluthochdruck, Wasser- und Salzretention, Anämie und toxische Substanzen, das Risiko des Patienten für Herzversagen, Herzrhythmusstörungen, Myokardschäden usw.

      * Symptome im Nervensystem. Zu den frühen Symptomen zählen vor allem Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche und Gedächtnisverlust. In einigen Fällen leiden die Patienten unter Kribbeln, Taubheitsgefühl, Koma, Wahnsinn und anderen.

      Bei Patienten im Stadium 4 ist in der Regel eine Blutuntersuchung erforderlich Kreatinin. Hämoglobin, Kalzium, Kalium und Kalzium, um herauszufinden, wie die Nieren funktionieren und wie das Risiko von Komplikationen verringert werden kann. Nach Feststellung des Testergebnisses berät der Arzt den Patienten über die beste Behandlungsmöglichkeit. Da die Ernährung ein notwendiger Bestandteil der Behandlung ist, ist für die Behandlung auch ein Ernährungsberater erforderlich. Und der Ernährungsberater prüft das Testergebnis und gibt dem Patienten seinen eigenen Ernährungsplan. Ein richtiger Ernährungsplan trägt zur Erhaltung der Nierenfunktion und der allgemeinen Gesundheit bei.

      Zu den grundlegenden Ernährungstipps bei Nierenversagen im Stadium 4 gehören vor allem die folgenden:

      Berechnen Sie die Proteinaufnahme. Proteine ​​sind Nahrungsquellen für den menschlichen Körper. Allerdings ist zu viel Protein schädlich, da dadurch mehr stickstoffhaltiger Abfall entsteht. Die Einnahme von 0,6 Gramm Protein pro Kilogramm und Tag ist vorteilhaft, wenn Ihre glomeruläre Filtrationsrate unter 25 fällt oder etwa 25 % Ihrer Nierenfunktion bestehen bleiben. Sie sollten Ihren Arzt fragen, wie viel Protein pro Tag zur Verfügung steht, und bedenken Sie, dass mindestens die Hälfte des Proteins aus hochwertigen Quellen wie Eiweiß, magerem Fleisch, Fisch usw. stammt.

      Begrenzung der Natriumaufnahme. Zu viel Natrium kann zur Retention großer Flüssigkeiten führen. Und dies führt zu Schwellungen und Atemnot bei der Person. Eine Person mit Nierenversagen im Stadium 4 sollte den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln vermeiden und ein Mittagessen mit wenig Natrium oder natriumarmen Zutaten zubereiten. Die meisten Diäten beginnen mit einem Ziel von 1500–2000 mg pro Tag oder wie von Ihrem Arzt empfohlen.

      Achten Sie auf ein gesundes Körpergewicht. Wenn Sie durch die Verbrennung von Kalorien ein gesundes Gewicht halten möchten, müssen Sie jetzt regelmäßig Sport treiben.

      Cholesterinaufnahme. Ersetzen Sie gesättigte Fette durch ungesättigte Fette und achten Sie insgesamt auf eine fettarme Ernährung. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern.

      Weitere Tipps. Wenn die Laborergebnisse über dem Normalbereich liegen, sollten Sie die Kaliumaufnahme begrenzen. Wenn die Handfläche zu viel Flüssigkeit enthält, wird die Flüssigkeitsaufnahme eingeschränkt. Zu den Symptomen einer Flüssigkeitsansammlung zählen vor allem Schwellungen an Beinen, Armen, Gesicht, Bluthochdruck und Kurzatmigkeit.

      Um die Nierengesundheit zu verlängern, sollten Patienten mit Nierenversagen im Stadium 4 von ihrem Arzt empfohlene Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck, Anämie und anderen Situationen einnehmen. Bei Menschen im Stadium 4 ist es wahrscheinlich, dass die Nierenfunktion noch weiter nachlässt und sie schließlich zur Dialyse müssen. Abgesehen von einem grundlegenden Behandlungsplan zur Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit trägt die richtige Behandlung dazu bei, die Nierenfunktion von einer schlechten in eine bessere Position zu verbessern, sodass eine Dialyse nicht erforderlich ist. Und dies wird durch die Kombination westlicher Medizin und traditioneller chinesischer Medizin erreicht.

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      Nierenversagen und Anurie

      Akutes Nierenversagen ist ein Zustand, bei dem die Funktion beider Nieren oder einer einzelnen Niere plötzlich aufhört oder sehr stark abnimmt. Als Ergebnis der Entwicklung dieses Zustands erscheint es Azotämie . die schnell ansteigt, außerdem werden schwere Wasser- und Elektrolytstörungen festgestellt.

      Gleichzeitig Anurie ist eine schwerwiegende Erkrankung des Körpers, bei der der Urinfluss in die Blase vollständig stoppt oder tagsüber nicht mehr als 50 ml Urin eindringt. Einem Menschen, der an Anurie leidet, fehlt sowohl das Wasserlassen als auch der Drang dazu.

      Was ist los?

      Der führende Faktor bei der Pathogenese der Krankheit ist eine gestörte Durchblutung der Nieren und eine Abnahme der ihnen zugeführten Sauerstoffmenge. Dadurch werden alle wichtigen Nierenfunktionen gestört – Filtration . Ausscheidung . Sekretariat . Dadurch steigt der Gehalt an Stickstoffstoffwechselprodukten im Körper stark an und der Stoffwechsel wird ernsthaft gestört.

      In etwa 60 % der Fälle werden nach einer Operation oder Verletzung Anzeichen eines akuten Nierenversagens beobachtet. Etwa 40 % der Krankheitsfälle treten während der Behandlung von Patienten im Krankenhaus auf. In seltenen Fällen (ca. 1-2 %) entwickelt sich dieses Syndrom bei Frauen im Laufe der Zeit Schwangerschaft .

      Unterscheiden akut Und chronisch Stadium des Nierenversagens. Das klinische Bild eines akuten Nierenversagens kann sich innerhalb weniger Stunden entwickeln. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird und alle Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand zu verhindern, ist die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt. Die Darstellung der Behandlungsmethoden erfolgt ausschließlich durch einen Facharzt.

      Es gibt verschiedene Arten von akutem Nierenversagen. Prärenal Nierenversagen entsteht aufgrund einer akuten Störung des Blutflusses in den Nieren. Nieren Nierenversagen ist die Folge einer Schädigung des Nierenparenchyms. Postrenal Nierenversagen ist eine Folge einer plötzlichen Störung des Urinabflusses.

      Ursachen

      Die Entwicklung eines akuten Nierenversagens erfolgt während eines traumatischen Schocks, der das Gewebe schädigt. Auch Dieser Staat entwickelt sich unter dem Einfluss eines Reflexschocks, einer Abnahme der zirkulierenden Blutmenge aufgrund von Verbrennungen und eines großen Blutverlusts. In diesem Fall ist der Staat definiert als Schockknospe . Dies geschieht bei schweren Unfällen schwerwiegend chirurgische Eingriffe, Wunden, Herzinfarkt . bei Transfusion von inkompatiblem Blut.

      Eine Bedingung namens giftige Niere . äußert sich als Folge einer Vergiftung mit Giften, einer Vergiftung des Körpers mit Medikamenten, Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch und Strahlung.

      Akute infektiöse Niere - Folgen schwerer Infektionskrankheiten - hämorrhagisches Fieber . Leptospirose . Dies kann auch bei schweren Infektionskrankheiten auftreten, bei denen es schnell zu einer Dehydrierung kommt.

      Ein akutes Nierenversagen entsteht auch als Folge einer Harnwegsobstruktion. Dies geschieht, wenn der Tumor des Patienten wächst, Steine ​​vorhanden sind, eine Thrombose vorliegt, eine Embolie der Nierenarterien beobachtet wird oder eine Verletzung des Harnleiters auftritt. Darüber hinaus wird Anurie manchmal zu einer akuten Komplikation Pyelonephritis und akut Glomerulonephritis .

      Während der Schwangerschaft wird ein akutes Nierenversagen am häufigsten im ersten und dritten Trimester beobachtet. Im ersten Trimester kann sich dieser Zustand danach entwickeln Abtreibung . insbesondere wenn die Durchführung unter unsterilen Bedingungen erfolgt.

      Nierenversagen entwickelt sich auch als Folge einer postpartalen Blutung sowie einer Präeklampsie letzten Wochen Schwangerschaft.

      Es gibt auch eine Reihe von Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Gründe, warum der Patient ein akutes Nierenversagen entwickelt, eindeutig zu klären. Manchmal tritt diese Situation auf, wenn mehrere verschiedene Faktoren die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

      Symptome

      Der Patient zeigt zunächst keine direkten Symptome eines Nierenversagens, sondern Anzeichen der Erkrankung, die zur Entwicklung einer Anurie führt. Dies können Anzeichen eines Schocks, einer Vergiftung oder direkte Krankheitssymptome sein. Weitere Symptome äußern sich bei Kindern und Erwachsenen in einer Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge. Zunächst sinkt die Menge auf 400 ml täglich (dieser Zustand wird als Oligurie ), später produziert der Patient nicht mehr als 50 ml Urin pro Tag (bestimmt). Anurie ). Der Patient klagt über Übelkeit, außerdem erbricht er und der Appetit verschwindet.

      Die Person wird lethargisch, schläfrig, hat eine geistige Behinderung und manchmal Krämpfe und Halluzinationen.

      Auch der Zustand der Haut verändert sich. Es wird sehr trocken, blass, es können Schwellungen und Blutungen auftreten. Die Person atmet häufig und tief und hat Tachykardie . der Herzrhythmus wird gestört und der Blutdruck steigt. Es kann auch zu weichem Stuhlgang kommen Blähungen .

      Eine Anurie ist geheilt, wenn die Behandlung der Anurie rechtzeitig begonnen und korrekt durchgeführt wurde. Dazu muss der Arzt die Ursachen der Anurie eindeutig klären. Bei korrekter Therapie verschwinden die Symptome der Anurie allmählich und es beginnt eine Phase, in der die Diurese wiederhergestellt wird. Während der Phase der Verbesserung des Zustands des Patienten ist die Anurie durch eine tägliche Diurese von 3-5 Litern gekennzeichnet. Bis die Gesundheit vollständig wiederhergestellt ist, dauert es jedoch 6 bis 18 Monate.

      Somit wird der Krankheitsverlauf in vier Stadien eingeteilt. Im Anfangsstadium hängt der Zustand einer Person direkt von der Ursache ab, die zum Nierenversagen geführt hat. Im zweiten, oligoanurischen Stadium nimmt die Urinmenge stark ab oder sie fehlt ganz. Dieses Stadium ist das gefährlichste, und wenn es zu lange andauert, sind Koma und sogar der Tod möglich. Im dritten, diuretischen Stadium erhöht der Patient allmählich die Menge des ausgeschiedenen Urins. Als nächstes kommt die vierte Stufe – die Genesung.

      Diagnose

      Einem Patienten mit Verdacht auf Nierenversagen oder Anzeichen einer Anurie wird eine Reihe von Untersuchungen verschrieben. Dies ist zunächst eine Konsultation mit einem Urologen, biochemisch und klinische Blutuntersuchungen, Ultraschall, intravenöse Urographie. Eine Anurie ist leicht zu diagnostizieren, da durch die Befragung des Patienten festgestellt werden kann, dass er seit längerem kein Wasserlassen oder keinen Harndrang mehr hatte. Um diesen Zustand von einer akuten Harnverhaltung zu unterscheiden, wird eine Katheterisierung der Blase durchgeführt, um das Fehlen von Urin darin zu bestätigen.

      Behandlung

      Alle Patienten, die Symptome eines akuten Nierenversagens aufweisen, sollten dringend in ein Krankenhaus transportiert werden, wo die Diagnose und die anschließende Behandlung auf der Intensivstation oder in der Abteilung für Nephrologie durchgeführt werden. Dabei kommt es vor allem darauf an, so früh wie möglich mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen, um alle Ursachen zu beseitigen, die zu einer Nierenschädigung geführt haben. Angesichts der Tatsache, dass die Pathogenese der Krankheit am häufigsten durch die Auswirkung eines Schocks auf den Körper bestimmt wird, ist eine rechtzeitige Durchführung erforderlich Anti-Schock-Maßnahmen . Bei der Wahl der Behandlungsmethoden ist die Klassifizierung der Krankheitstypen von entscheidender Bedeutung. So wird ein durch Blutverlust verursachtes Nierenversagen durch die Gabe von Blutersatzmitteln ausgeglichen. Kommt es zunächst zu einer Vergiftung, ist eine Magenspülung erforderlich, um giftige Stoffe zu entfernen. Bei schwerem Nierenversagen ist eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erforderlich.

      Eine besonders schwerwiegende Erkrankung wird durch das Endstadium einer chronischen Niereninsuffizienz verursacht. In diesem Fall geht die Nierenfunktion vollständig verloren und es kommt zu einer Anreicherung von Giftstoffen im Körper. Infolgedessen führt dieser Zustand zu schwerwiegenden Komplikationen. Daher muss chronisches Nierenversagen bei Kindern und Erwachsenen ordnungsgemäß behandelt werden.

      Die Behandlung des Nierenversagens erfolgt schrittweise unter Berücksichtigung bestimmter Stadien. Zunächst ermittelt der Arzt die Gründe, die dazu geführt haben, dass der Patient Anzeichen eines Nierenversagens entwickelte. Als nächstes müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine relativ normale Urinausscheidungsmenge eines Menschen zu erreichen.

      Abhängig vom Stadium des Nierenversagens, konservative Behandlung. Ziel ist es, die Menge an Stickstoff, Wasser und Elektrolyten, die in den Körper gelangt, so zu reduzieren, dass diese Menge der Menge entspricht, die der Körper ausscheidet. Außerdem, wichtiger Punkt Wiederherstellung des Körpers ist Diät bei Nierenversagen ständige Überwachung des Zustandes sowie Überwachung biochemischer Parameter. Bei Nierenversagen bei Kindern ist besondere Vorsicht bei der Behandlung geboten.

      Nächste eine wichtige Etappe Die Behandlung der Anurie ist durchzuführen Dialysetherapie . In manchen Fällen wird eine Dialysetherapie eingesetzt, um Komplikationen im Frühstadium der Erkrankung vorzubeugen.

      Die absolute Indikation für eine Dialyse eines Patienten ist eine symptomatische Urämie, eine Flüssigkeitsansammlung im Körper des Patienten, die mit konservativen Methoden nicht beseitigt werden kann.

      Besonderer Wert wird auf die Ernährung der Patienten gelegt. Tatsache ist, dass sowohl Hunger als auch Durst kann den Zustand einer Person dramatisch verschlechtern. In diesem Fall wird es angezeigt proteinarme Diät . das heißt, Fette und Kohlenhydrate sollten die Ernährung dominieren. Wenn eine Person sich nicht selbst ernähren kann, müssen Glukose- und Nährstoffmischungen intravenös verabreicht werden.

      Komplikationen

      Der Verlauf eines akuten Nierenversagens ist oft kompliziert Infektionskrankheiten. Bei diesem Verlauf kann die Krankheit tödlich verlaufen.

      Zu den Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems gehören: Kreislaufversagen . Arrhythmien . Hypertonie . Perikarditis . Bei akutem Nierenversagen kommt es häufig zu neurologischen Störungen. Patienten, die nicht dialysiert werden, können dies bemerken starke Schläfrigkeit . Bewusstseinsstörungen, Zittern und andere Störungen des Nervensystems. Solche Störungen treten häufiger bei älteren Menschen auf.

      Von außen Magen-Darmtrakt Auch Komplikationen treten häufig auf. Dies kann Übelkeit, Anorexie oder Darmverschluss sein.

      Verhütung

      Um die Entwicklung solcher zu verhindern gefährlicher Zustand Organismus ist es zunächst notwendig, den Patienten, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens besteht, rechtzeitig qualifizierte Hilfe zu leisten. Dies sind Menschen mit schweren Verletzungen, Verbrennungen; Personen, die sich gerade einer größeren Operation unterzogen haben, Patienten mit Sepsis, Eklampsie usw. Diese sollten sehr vorsichtig angewendet werden Medikamente, das sind nephrotoxisch .

      Um die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens zu verhindern, das als Folge einer Reihe von Nierenerkrankungen entsteht, muss eine Verschlimmerung der Pyelonephritis und Glomerulonephritis verhindert werden. Wichtig wann chronische Formen Diese Erkrankungen müssen beachtet werden strenge Diät vom Arzt verschrieben. Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung sollten regelmäßig ihren Arzt aufsuchen.

      Chronisches Nierenversagen (CNI) im Stadium 5

      * Aufstoßen

      * Kurzatmigkeit durch Flüssigkeitsansammlung

      * Muskelkrampf

      * Kribbeln in Händen und Füßen

      *Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren

      *Verminderte Urinausscheidung

      * Sich müde fühlen und immer schwächer werden

      * Veränderung der Urinfarbe

      * Erhöhte Hautpigmentierung

      Nieren sind sehr wichtig für unsere Gesundheit. Im Stadium des Nierenversagens sind die Nieren nicht in der Lage, Giftstoffe und zusätzliches Wasser effektiv aus dem Körper auszuscheiden, und sie können noch nicht den Blutdruck regulieren, das Gleichgewicht von Elektrolyten wie Kalium, Phosphor usw. aufrechterhalten. und produzieren Erythropoietin, um die Blutzellenproduktion anzuregen.

      Patienten mit Nierenversagen im Stadium 5 benötigen einen Nephrologen. Die Patienten müssen sich einer Urin- und Blutuntersuchung unterziehen Kreatinin und Elektrolyt, und der Arzt wird Ihnen Behandlungsempfehlungen geben, um den Teint zu reduzieren und den Patienten ein gesünderes Gefühl zu geben. Der Arzt wird wahrscheinlich eine Dialyse empfehlen oder einige ihrer Ärzte werden eine Nierentransplantation vorbereiten. Es gibt zwei Arten der Dialyse: Peritonealdialyse und Hämodialyse. Vor der Dialyse werden Patienten Fragen haben. Das Wesen der Dialyse ist nur eine Methode, die den Patienten ein langes Leben ermöglicht, sie kann jedoch nicht die Nieren und die Ursache verbessern Nebenwirkungen. Wenn für Patienten eine Dialyse erforderlich ist, wird der Arzt lediglich die Einnahme dieser Behandlung und die Wahl der zu behandelnden Art empfehlen. Bei einer Nierentransplantation werden die Patienten beurteilen, ob eine Transplantation möglich ist, wie hoch das Risiko eines erneuten Auftretens ist und welche Niere geeignet wäre.

      Wenn ich eine Person finde natürliche Behandlungen, dann ist eine Behandlung mit chinesischer Medizin Ihre Wahl. Behandlung mit Chinesische Arzneimittel Trotz seiner langsamen Wirkung, vergleichbar mit der westlichen Medizin, ist es in der Lage, die Nieren zu nähren, Entzündungen vorzubeugen und die Einnahme der Nahrungsergänzung zu beschleunigen Nährstoff beschädigt (nicht vollständig beschädigt) wiederherstellen Nierenzellen und einer damit einhergehenden Nierenkorrektur werden klinische Symptome/Komplikationen besser kontrolliert und die Patienten fühlen sich möglicherweise deutlich erleichtert.

      Die Ernährung ist wichtig, um das Risiko von Komplikationen zu verringern und eine Besserung zu bewirken volle Gesundheit dass Patienten einen Ernährungsberater aufsuchen sollten. Und der Ernährungsberater erstellt einen Ernährungsplan, der auf dem persönlichen Laborergebnis und der zugrunde liegenden Krankheitssituation basiert. Zu den Ernährungstipps bei Nierenversagen im Stadium 5 gehören:

      Es kann mehr Gemüse, Getreide und Obst enthalten sein, aber achten Sie darauf, Lebensmittel mit hohem Kalium- und Phosphorgehalt einzuschränken oder zu vermeiden. Begrenzen Sie Ihre Aufnahme Gesamtfett, und gesättigte Fette durch ungesättigte ersetzen. Und das hilft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

      Begrenzen Sie die Aufnahme raffinierter und verarbeiteter Lebensmittel. Lebensmittel reich an Natrium und bereiten Sie ein natriumarmes Mittagessen zu.

      Ausreichende Proteinergänzung, um den Proteinverlust aufgrund der Dialyse auszugleichen.

      Streben Sie ein gesundes Körpergewicht durch Kalorienzufuhr basierend auf der Körpergröße und den individuellen Bedürfnissen an.

      Wenn die Urinausscheidung weniger als 1 Liter pro Tag (fast 32 Unzen) beträgt und? Serumkalium über 5,0, eine kaliumarme Diät wird empfohlen.

      Vermeiden Sie kaliumreiche Lebensmittel und überwachen Sie Ihren Kaliumspiegel durch regelmäßige Blutuntersuchungen.

      Begrenzen Sie je nach individuellem Bedarf 2000 mg Calcium und 1000 mg Phosphor.

      Denken Sie daran, dass es wirklich keine Diät gibt, die für jede Nierenerkrankung geeignet ist. Patienten müssen nach Rücksprache mit einem Arzt einen Diätplan erstellen, der auf ihrem individuellen Zustand basiert. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Nierenkomplikation handeln kann, die gefährlich sein kann. Überprüfen Sie Ihre Krankheit so oft wie möglich und sprechen Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, ob eine Behandlung oder Ernährungsumstellung erforderlich ist.

      Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon +86-311-89261580 oder E-Mail [email protected] oder Skype:hospital.kidney. Wir werden Ihre Fragen so schnell wie möglich beantworten.

    Eine Verschlechterung der Nierenfunktion bis zum vollständigen Verlust ihrer Filtrationsfähigkeit und der Fähigkeit, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, spricht von chronischem Nierenversagen. Die Ätiologie dieser Krankheit ist eine Folge vergangene Krankheiten oder das Vorhandensein chronischer Prozesse im Körper. Besonders häufig wird diese Nierenschädigung bei älteren Menschen diagnostiziert. Chronisches Nierenversagen ist eine recht häufige Nierenerkrankung und die Zahl der Patienten nimmt jedes Jahr zu.

    Pathogenese und Ursachen des chronischen Nierenversagens

    • chronische Nierenerkrankung – Pyelo- oder Glomerulonephritis;
    • systemische Stoffwechselstörungen – Vaskulitis, Gicht, rheumatoide Arthritis;
    • das Vorhandensein von Kameen oder anderen Faktoren (Schleim, Eiter, Blut), die den Harnleiter blockieren;
    • bösartige Neubildungen der Nieren;
    • Neubildungen der Beckenorgane, bei denen eine Kompression des Harnleiters auftritt;
    • Entwicklungsstörungen Harnsystem;
    • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus);
    • Gefäßerkrankungen (Hypertonie);
    • Komplikationen anderer Krankheiten (Schock, Vergiftung mit giftigen Medikamenten);
    • Alkohol- und Drogenkonsum.

    Die Pathogenese dieser Erkrankung ist eine Folge der oben genannten Gründe, bei der es zu chronischen Schäden und Strukturstörungen des Nierengewebes kommt. Der Prozess der Wiederherstellung des Parenchyms wird gestört, was zu einer Verringerung der Anzahl funktionsfähiger Nierenzellen führt. Gleichzeitig nimmt die Größe der Niere ab und es bilden sich Falten.

    Symptome und Anzeichen der Krankheit


    Unwohlsein, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sind Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz.

    Anzeichen eines chronischen Nierenversagens treten vor dem Hintergrund der Ausscheidung von Giftstoffen sowie der Aufrechterhaltung von Stoffwechselprozessen auf, was zu einer Fehlfunktion aller Systeme und Organe des Körpers führt. Die Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz sind anfangs mild, aber mit fortschreitender Krankheit kommt es bei den Patienten zu Unwohlsein, Müdigkeit, trockenen Schleimhäuten und Veränderungen der Nierenfunktion Labortests, Schlaflosigkeit, nervöses Zucken der Gliedmaßen, Zittern, Taubheitsgefühl der Fingerspitzen. Bei weitere Entwicklung Krankheitssymptome verschlimmern sich. Es kommt zu anhaltender (morgens und um die Augen) trockener Haut, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Bluthochdruck. Formen des chronischen Nierenversagens werden je nach Schwere des Verlaufs in fünf Stadien eingeteilt.

    Einteilung nach Stufen

    • CKD im Stadium 1 ist latent. Passiert ohne schwere Symptome. Die Patienten klagen über nichts außer erhöhter Müdigkeit. In Labortests ist eine geringe Menge Protein vorhanden.
    • CKD-Stadium 2 – kompensiert. Die Patienten haben die gleichen Beschwerden, sie treten jedoch häufiger auf. Es kommt zu Veränderungen der Laborparameter im Urin und Blut. Es kommt zu einem Anstieg der täglichen Urinausscheidungsmenge (2,5 l).
    • CKD-Stadium 3 – intermittierend. Es kommt zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion. Bei Blutuntersuchungen erhöhtes Niveau Kreatinin und Harnstoff. Es kommt zu einer Verschlechterung des Zustandes.
    • CKD-Stadium 4 – dekompensiert. Es kommt zu einer schwerwiegenden und irreversiblen Veränderung der Funktion dieses inneren Organs.
    • CKD-Stadium 5 - Chronisches Nierenversagen im Endstadium ist dadurch gekennzeichnet, dass die Nierenfunktion fast vollständig zum Erliegen kommt. Im Blut ist ein hoher Gehalt an Harnstoff und Kreatinin vorhanden. Der Elektrolytstoffwechsel in den Nieren verändert sich, es kommt zu einer Urämie.

    Die Stadien des chronischen Nierenversagens werden nach dem Grad der Schädigung des Organparenchyms und seiner Ausscheidungsfunktionen eingeteilt und haben fünf Grade. Die Stadien einer chronischen Nierenerkrankung werden nach zwei Kriterien unterschieden – glomeruläre Filtrationsrate, Kreatinin- und Proteinspiegel im Urin.

    Klassifikation chronischer Nierenerkrankungen nach GFR

    Indexierung von CKD nach Albuminurie-Level

    Nierenschäden bei Kindern

    Chronische Nierenerkrankungen sind bei Kindern selten, aber gerade in diesem Alter sind diese Erkrankungen sehr gefährlich.

    Chronische Nierenerkrankungen sind bei Kindern selten, aber Einzelfälle gibt es immer noch. Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, da solche Störungen im Kindesalter zu Nierenversagen führen, das zum Tod führt. Daher ist die Erkennung von chronischem Nierenversagen und CKD im Frühstadium eine wichtige Aufgabe in der pädiatrischen Nephrologie. Die Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung bei Kindern sind:

    • niedriges Geburtsgewicht;
    • Frühgeburt;
    • Anomalien der intrauterinen Entwicklung;
    • Nierenvenenthrombose bei Neugeborenen;
    • frühere Infektionskrankheiten;
    • Vererbung.

    Die Klassifizierung chronischer Erkrankungen bei Erwachsenen und chronischer Nierenerkrankungen bei Kindern ist dieselbe. Das Hauptzeichen dafür, dass ein Kind an dieser Krankheit leidet, ist jedoch, dass sie bei Kindern auftritt Schulalter. Die Hauptmanifestation des Syndroms ist eine starke Nierenfunktionsstörung und infolgedessen eine schwere Vergiftung des Körpers. Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

    Komplikationen der Krankheit

    Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, deren 1. Stadium mit versteckten Symptomen und das 2. Stadium mit leichten Krankheitssymptomen auftritt. Chronisches Nierenversagen sollte so früh wie möglich behandelt werden. Chronisches Nierenversagen im Anfangsstadium ist nicht durch tiefgreifende Veränderungen im Nierengewebe gekennzeichnet. Im CKD-Stadium 5 kommt es zu irreversiblen Prozessen, die zu einer Vergiftung des Körpers und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führen. Bei den Patienten treten Herzrhythmusstörungen, Albuminurie, anhaltender Bluthochdruck, Anämie, Verwirrtheit bis hin zum Koma, nephrogene Hypertonie, Angiopathie, Herzinsuffizienz und Lungenödeme auf. Eine Verschlimmerung einer chronischen Nierenerkrankung und eines chronischen Nierenversagens führt zu einer Urämie. In diesem Fall führt der in den Blutkreislauf gelangende Urin zu einem urämischen Schock, der häufig zum Tod führt.

    Diagnose der Krankheit

    Die Diagnose einer CKD erfordert die Konsultation von Ärzten:

    • Therapeut;
    • Urologe;
    • Kardiologe;
    • Endokrinologe;
    • Augenarzt;
    • Neurologe;
    • Nephrologe.

    Die Diagnose einer CNI erfordert eine Anamnese nach Rücksprache mit mehreren Spezialisten und eine relativ objektive Untersuchung.

    Der Arzt wird eine Anamnese erheben (alle Krankheitssymptome, Begleiterkrankungen, bei Kindern das Vorliegen einer körperlichen Entwicklungsverzögerung sowie Merkmale der Familienanamnese, einschließlich Perkussion und Palpation der Nieren). Bei Kindern - Untersuchung des Kamms, Vorliegen von Gewichtsmangel, Wachstumsstörungen, Vorliegen von Bluthochdruck, Anzeichen einer Anämie usw. Chronisches Nierenversagen wird durch Tests festgestellt:

    • Urinanalyse - Protein in geringe Menge, verringerte Dichte, Vorhandensein roter Blutkörperchen, Zylinder und eine erhöhte Anzahl von Leukozyten.
    • Eine Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg der Leukozyten und der BSG, eine verminderte Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen.
    • Biochemische Analyse – erhöhte Kreatinin-, Harnstoff-, Stickstoff-, Kalium- und Cholesterinwerte im Blut. Verminderter Protein- und Kalziumgehalt.
    • Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate – berechnet auf der Grundlage einer Blutuntersuchung auf Kreatinin, Alter, Rasse, Geschlecht und anderen Faktoren.
    • Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Harnsystems hilft dabei, den Zustand der Niere zu erkennen.
    • Die MRT visualisiert die Struktur der Niere, ihrer Bestandteile, des Harnleiters und der Blase.
    • Der Doppler-Ultraschall beurteilt den Zustand der Nierengefäße.
    • Zimnitsky-Test – zeigt den Zustand der Nierenfunktion und Sie können auch die morgens und nachmittags ausgeschiedene Urinmenge sehen.

    Behandlung von Nierenversagen

    Die Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung zielt zunächst darauf ab, den Blutdruck zu senken, die Urinbildung zu verbessern, den pH-Wert des Magens zu senken und die Mikroelemente im Blut zu normalisieren. Später wird je nach Zustand des Patienten eine Hämodialyse, Peritonealdialyse oder eine Nierentransplantation verordnet. Bei dieser Krankheit sollten Sie nicht unterkühlen, schwere Gegenstände heben oder Stresssituationen erliegen. Es ist sehr wichtig, auf die richtige Ernährung zu achten. Den Patienten wird Diät Nr. 7 verschrieben. Ihre Hauptprinzipien sind: begrenzte Proteinaufnahme, Reduzierung der Salz- und Phosphormenge in der Nahrung, Reduzierung und Überwachung der Kaliummenge, Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme (nicht mehr als 2 Liter), Kontrolle des Energiewertes von Essen. Die Ernährung bei CNI ähnelt nicht dem üblichen Fasten während einer Krankheit; auf dem Speiseplan sollte ausreichend Obst und Gemüse in Form von Suppen und Kompotten stehen.

    Bereits zu Beginn der Erkrankung wird eine Begrenzung der Proteinzufuhr empfohlen – bis zu 1 g/kg, dann – 0,8 g/kg und in anderen Stadien – 0,6 g/kg. Die Kontrolle der Salzaufnahme ist ein sehr wichtiger Punkt in der Ernährung, da ein Überschuss an Natrium im Blut zu Bluthochdruck und Ödemen führt. Daher wird empfohlen, nicht mehr als zwei Gramm pro Tag zu sich zu nehmen. Sie begrenzen außerdem die Aufnahme von Phosphor auf 1 g pro Tag (beschränken Sie den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Phosphorgehalt). Um Kalium im Körper zu reduzieren, was zu Herzstillstand führen kann, werden Trockenfrüchte, Bananen, Avocados, Kartoffeln, Gemüse, Nüsse, Schokolade und Hülsenfrüchte von der Ernährung ausgeschlossen. Energiewert Das Essen sollte 2,5-3.000 Kalorien haben. Die Ernährung der Patienten wird aufgeteilt (5-6 mal, in kleinen Portionen). Der Speiseplan sollte reich an Obst und Gemüse in Form von Kompott, Suppe usw. sein. Nehmen Sie gekochte oder gebackene Speisen zu sich.

    Die Ernährung sollte folgende Produkte enthalten:

    • Getreide;
    • Vollkornbrot;
    • Diätsuppen;
    • Fleisch- und Fischprodukte aus fettarmen Sorten;
    • Gemüse und Früchte;
    • Eier;
    • Milch, Hüttenkäse;
    • Gelees und Mousse;
    • verdünnter Saft und schwacher Tee, Hagebuttensud;
    • Gewürze.

    Kontraindiziert:

    • salzige und scharfe Speisen;
    • alkoholische Getränke, starke Tees, Kaffee.
    • Pilze;
    • Grün;
    • Hülsenfrüchte und Nudeln;
    • geräuchert und konserviert;
    • Bananen und Trockenfrüchte;
    • Gewürze: Senf und Meerrettich;
    • Knoblauch und Rettich.

    Chronisches Nierenversagen im Stadium 4 ist ein schwerwiegendes Stadium einer Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate von 15–30 ml/min. Eine starke Verschlechterung der Nierenfunktion führt zu systemischen Symptomen. Patienten in diesem Stadium sollten einerseits besonderes Augenmerk auf Ernährungs- und Lebensstiländerungen legen, um die Krankheitssituation in den Griff zu bekommen und die Nieren nicht zu belasten, und andererseits eine Behandlung erhalten, um die Nierensituation zu verbessern und drohende Komplikationen zu vermeiden.

    Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, können sich Metaboliten im Blutkreislauf ansammeln und eine Krankheit namens Anämie verursachen. Da die Nieren Erythropoetin nicht effektiv produzieren können und das Hormon die Produktion von Blutzellen stimuliert, werden Patienten mit Nierenversagen im Stadium 4 anämisch. Die Nieren regulieren den Elektrolythaushalt, und bei Nierenversagen im Stadium 4 kam es häufig vor, dass Patienten unter hohem Natrium-, hohem Phosphor-, niedrigem Kalzium-, hohem Natriumgehalt usw. litten. . Ein hoher Kaliumgehalt führt zu Herzrhythmusstörungen, ein hoher Natriumgehalt gefährdet die Flüssigkeitsansammlung und erhöht den Blutdruck, und ein erhöhter Phosphorgehalt führt zu Knochenschmerzen.

    Zu den Symptomen eines chronischen Nierenversagens im Stadium 4 gehören hauptsächlich:

    * Schwäche: Müdigkeit ist eine Folge des Anämiesymptoms im Stadium 4.

    * Veränderung beim Wasserlassen: Der Urin kann schaumig sein und der Schaum bleibt lange bestehen. Dies ist ein Zeichen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin. Blut im Urin führt dazu, dass der Urin dunkelorange, braun, teefarben oder rot ist. Die Person kann mehr oder weniger Urin ausscheiden oder nachts häufig auf die Toilette gehen.

    * Schwierigkeiten beim Einschlafen: Juckende Haut, unruhige Beine oder Muskelkrämpfe können dazu führen, dass der Betroffene wach bleibt und Schwierigkeiten beim Einschlafen hat.

    * Brechreiz: Chronisches Nierenversagen kann Erbrechen oder Übelkeit verursachen.

    * Appetitlosigkeit: Der Patient hat keine Lust zu essen und klagt oft über einen metallischen oder Ammoniakgeschmack im Mund.

    * Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bei chronischem Nierenversagen im Stadium 4 erhöhen verschiedene Faktoren, darunter Bluthochdruck, Wasser- und Salzretention, Anämie und toxische Substanzen, das Risiko des Patienten für Herzversagen, Herzrhythmusstörungen, Myokardschäden usw. .

    * Symptome im Nervensystem: Zu den frühen Symptomen zählen vor allem Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche und Gedächtnisverlust. In einigen Fällen leiden die Patienten unter Kribbeln, Taubheitsgefühl, Koma, Wahnsinn und anderen.

    Patienten im Stadium 4 benötigen in der Regel Blutuntersuchungen wie Hämoglobin, Kalzium, Kalium und Kalzium, um herauszufinden, wie die Nieren funktionieren und wie das Risiko von Komplikationen verringert werden kann. Nach Feststellung des Testergebnisses berät der Arzt den Patienten über die beste Behandlungsmöglichkeit. Da die Ernährung ein notwendiger Bestandteil der Behandlung ist, ist für die Behandlung auch ein Ernährungsberater erforderlich. Und der Ernährungsberater prüft das Testergebnis und gibt dem Patienten seinen eigenen Ernährungsplan. Ein richtiger Ernährungsplan trägt zur Erhaltung der Nierenfunktion und der allgemeinen Gesundheit bei.

    Zu den grundlegenden Ernährungstipps bei Nierenversagen im Stadium 4 gehören vor allem die folgenden:

    Berechnen Sie die Proteinaufnahme. Proteine ​​sind Nahrungsquellen für den menschlichen Körper. Allerdings ist zu viel Protein schädlich, da dadurch mehr stickstoffhaltiger Abfall entsteht. Die Einnahme von 0,6 Gramm Protein pro Kilogramm und Tag ist vorteilhaft, wenn Ihre glomeruläre Filtrationsrate unter 25 fällt oder etwa 25 % Ihrer Nierenfunktion bestehen bleiben. Sie sollten Ihren Arzt fragen, wie viel Protein pro Tag zur Verfügung steht, und bedenken Sie, dass mindestens die Hälfte des Proteins aus hochwertigen Quellen wie Eiweiß, magerem Fleisch, Fisch usw. stammt. .

    Begrenzung der Natriumaufnahme. Zu viel Natrium kann zur Retention großer Flüssigkeiten führen. Und dies führt zu Schwellungen und Atemnot bei der Person. Eine Person mit Nierenversagen im Stadium 4 sollte den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln vermeiden und ein Mittagessen mit wenig Natrium oder natriumarmen Zutaten zubereiten. Die meisten Diäten beginnen mit einem Ziel von 1500–2000 mg pro Tag oder wie von Ihrem Arzt empfohlen.

    Achten Sie auf ein gesundes Körpergewicht. Wenn Sie durch die Verbrennung von Kalorien ein gesundes Gewicht halten möchten, müssen Sie jetzt regelmäßig Sport treiben.

    Cholesterinaufnahme. Ersetzen Sie gesättigte Fette durch ungesättigte Fette und achten Sie insgesamt auf eine fettarme Ernährung. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern.

    Weitere Tipps: Sie sollten die Kaliumaufnahme begrenzen, wenn die Laborergebnisse über dem Normalbereich liegen. Wenn die Handfläche zu viel Flüssigkeit enthält, wird die Flüssigkeitsaufnahme eingeschränkt. Zu den Symptomen einer Flüssigkeitsansammlung zählen vor allem Schwellungen an Beinen, Armen, Gesicht, Bluthochdruck und Kurzatmigkeit.

    Um die Nierengesundheit zu verlängern, sollten Patienten mit Nierenversagen im Stadium 4 von ihrem Arzt empfohlene Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck, Anämie und anderen Situationen einnehmen. Bei Menschen im Stadium 4 ist es wahrscheinlich, dass die Nierenfunktion noch weiter nachlässt und sie schließlich zur Dialyse müssen. Abgesehen von einem grundlegenden Behandlungsplan zur Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit trägt die richtige Behandlung dazu bei, die Nierenfunktion von einer schlechten in eine bessere Position zu verbessern, sodass eine Dialyse nicht erforderlich ist. Und dies wird durch die Kombination westlicher Medizin und traditioneller chinesischer Medizin erreicht.